Vorstandsmitglied Dr. Alexander Kleist

Vorstandsmitglied Dr. Alexander Kleist

Dr. Alexander Kleist ist seit 2020 Leiter im Bereichs Public Policy DACH bei Instagram.

Zuvor war er als Senior Manager Public Policy Hauptansprechpartner für alle medienpolitischen Themen bei Unitymedia, der deutschen Tochterfirma des größten internationalen Kabelnetzbetreibers Liberty Global.

Zuvor war der Rechtsanwalt beim größten deutschen Filmproduzenten UFA als Legal Counsel für Corporate-Themen und für den Bereich Digitales verantwortlich.

Im Rahmen seiner Ausbildung arbeitete Kleist außerdem für mehrere internationale Kanzleien sowie eine führende Strategieberatung und erlangte in dieser Zeit Auslandserfahrung in New York und Singapur.

Seit 2016 ist Kleist Vorsitzender des Arbeitskreises Intellectual Property des Branchenverbands Bitkom und zudem in weiteren Gremien der Medien- und Digitalwirtschaft engagiert.

Von 2010 bis 2012 war Kleist Mitglied im Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland.