Die zwei führenden Sendeanstalten der Slowakei, Markiza und JoJ, haben schon bislang Gebühren für die Kabel-Verbreitung ihrer Programme erhoben. Nun denken auch weitere slowakische Sender daran solche Gebühren zu erheben. Problematisch bleibt dabei natürlich die Bereitschaft der Bevölkerung für Programme zu zahlen, die sie möglicherweise auch kostenlos empfangen können. Um dem entgegenzuwirken hat Markiza bereits die terrestrische Programm-Übertragung eingestellt.

Einige Kabel-Betreibergesellschaften bieten inzwischen auch Pakete ohne die Sendungen von Markiza an. 

Zwar sehen Joj und Markiza ein Potential auch für eine kostenpflichtige Verbreitung ihrer Programme. Zudem machen sie geltend, dass die Grenze zwischen Pay TV und Free TV verwische. Bereits jetzt sind allerdings die Zuschauerzahlen der genannten Sender gesunken. Ob das Entgelt-System auf dem slowakischen Markt tatsächlich angenommen wird, kann zu diesem Zeitpunkt deshalb noch nicht hinreichend präzise prognostiziert werden. Sollte es sich für die zwei großen Sender dauerhaft rechnen, dürften  die restlichen slowakischen TV-Anbieter  nachziehen.

In anderen Medien:

Broadband News 1

Broadband News2

Parabola

Seite Drucken