
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 
Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Ausgabe 4/2015 
11. Jahrgang 

 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden vierten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2015 wollen wir Ihnen, 
den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR wie gewohnt eine Vielzahl von 
Kurzberichten über relevante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfü-
gung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

• Das Urteil des EuGH zum Schutz von Live-Streams nach EU-Recht, 

• die Prüfung von Menschenrechtsverstößen durch die Massenüberwachung des 
GCHQ durch den EGMR, 

• das Urteil des LG Berlin zur Verletzung des Leistungsschutzrechts durch ei-
nen Screenshot, 

• das Urteil des AG München zum außerordentlichen Kündigungsrecht bei zu 
geringer Internetgeschwindigkeit, 

• auf den Entwurf für den 17. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zum ZDF-
Staatsvertrag, 

• die Verurteilung zu einer sechsjährigen Haftstrafe wegen Urheberrechtsver-
letzungen durch den Nationalen Gerichtshof in Madrid, 

• die Änderung des usbekischen Rechts, das nun eine Legaldefiniton des 
„Bloggers“ kennt. 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen 
eine informative Lektüre der ausgewählten Beiträge. 

Das Direktorium des EMR 

 

 

Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Peter Matzneller, LL.M. Eur. 
 (Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführer)



 3

Inhalt: 
 
EU: LAUT EUGH SIND LIVE-STREAMS NICHT NACH EU-RECHT GESCHÜTZT ............................... 5 

COE: EGMR PRÜFT MENSCHENRECHTSVERSTÖßE DURCH MASSENÜBERWACHUNG DES 
GCHQ .......................................................................................................................................................... 6 

DE: BGH ZUR ZULÄSSIGKEIT EINER PARODIE EINER BEKANNTEN MARKE ................................. 8 

DE: BGH BEJAHT HAFTUNG EBAYS FÜR FREMDE ANGEBOTE BEI SELBST GESCHALTETER 
ANZEIGE .................................................................................................................................................... 9 

DE: BGH ZUR HAFTUNG VON BEWERTUNGSPORTALBETREIBER .................................................. 10 

DE: OLG HAMBURG ZU LÖSCHUNGSPFLICHTEN BEI RECHTSWIDRIGEN ÄUßERUNGEN ....... 11 

DE: OLG KÖLN ZUR EINRÄUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN AN PRODUKTFOTOS IN AGB . 12 

DE: OVG THÜRINGEN VERNEINT HERAUSGABE EINES NICHT RECHTSKRÄFTIGEN 
STRAFURTEILS AN DIE PRESSE ......................................................................................................... 13 

DE: LG BERLIN BEJAHT VERLETZUNG DES LEISTUNGSSCHUTZRECHTS DURCH 
SCREENSHOTS ........................................................................................................................................ 14 

DE: LG FRANKFURT BEJAHT HAFTUNG EINES BEWERTUNGSPORTALBETREIBERS FÜR 
UNWAHRE  TATSACHENBEHAUPTUNGEN ..................................................................................... 15 

DE: LG KÖLN ZUR VERLETZUNG DES UNTERNEHMENSPERSÖNLICHKEITSRECHTS DURCH 
BEWUSST  UNWAHRE TATSACHENBEHAUPTUNGEN .................................................................. 16 

DE: VG BERLIN ZUR PRESSERECHTLICHEN NEUTRALITÄTSPFLICHT DES STAATES BEI 
KONKURRIERENDEN AUSKUNFTSANTRÄGEN ............................................................................. 17 

DE: AG MÜNCHEN BEJAHT AUßERORDENTLICHES KÜNDIGUNGSRECHT BEI ZU GERINGER  
INTERNETGESCHWINDIGKEIT.......................................................................................................... 18 

DE: DURCHBRUCH BEI BERATUNGEN ZUM ZDF-STAATSVERTRAG .............................................. 19 

BE: STUDIE ZU FACEBOOK VERLETZT EU-REGELN ZU DATENSCHUTZ UND 
VERBRAUCHERSCHUTZ ...................................................................................................................... 20 

BG: REPORT ON THE SHARE OF EUROPEAN PRODUCTIONS FOR 2013 .......................................... 21 

BG: VIOLATION OF THE VOLUME OF AN ADVERTISEMENT ............................................................ 22 

BG: COPYRIGHT LAW AMENDMENTS IMPLEMENT THE ORPHAN WORKS DIRECTIVE ........... 23 

ES: NATIONALER GERICHTSHOF IN MADRID VERURTEILT ZU SECHSJÄHRIGER 
HAFTSTRAFE WEGEN  URHEBERRECHTSVERLETZUNG ........................................................... 24 

HR: CEM ADOPTS NEW RULES ON THE PROTECTION OF MINORS IN ELECTRONIC MEDIA ... 25 

HU: NMHH IMPOSES FINE ON MAGNAR TELEKOM ............................................................................. 26 

IE: IRISCHER HIGH COURT VERPFLICHTET UCP ZUR EINFÜHRUNG DER THREE-STRIKES 
REGEL ....................................................................................................................................................... 27 

IN: SUPREME COURT ERKLÄRT ZENSURGESETZ FÜR VERFASSUNGSWIDRIG ......................... 28 

RO: MODIFICATION OF THE COPYRIGHT LAW .................................................................................... 29 

RO: MODIFICATIONS OF THE AUDIOVISUAL LAW REJECTED ......................................................... 31 

UK: HIGH COURT OF JUSTICE WENDET SICH MIT EINER VORLAGEFRAGE ZUR 
AUSLEGUNG VON  ART. 9 INFOSOC-RL AN DEN EUGH ................................................................ 32 

UK: RACHEPORNOGESETZ IN KRAFT GETRETEN ............................................................................... 33 

US: OWNER OF A “REVENGE PORN” WEBSITE IN CALIFORNIA SENTENCED TO 18 YEARS IN 
PRISON ...................................................................................................................................................... 34 



 4

US: NET NEUTRALITY CHALLENGED IN LAWSUITS FILED BY TELECOM AND ALAMO .......... 35 

UZ: DER BEGRIFF „BLOGGER“ HAT NUN EINE LEGALDEFINITION IN USBEKISCHEM 
RECHT ...................................................................................................................................................... 36 

 

  



 5

EU: Laut EuGH sind Live-Streams nicht nach EU-Recht geschützt 

 

Der EuGH hat mit U. v. 26.03.2015 (Rs. C-279/13; ECLI:EU:C:2015:199) entschieden, dass für 
eine Direktübertragung von Sportveranstaltungen im Internet kein Schutz durch die InfoSoc-RL 
(2001/29/EG) besteht. 

In dem zu Grunde liegenden Rechtsstreit hatte der Pay-TV-Sender C More Entertainment gegen 
einen seiner Kunden geklagt. Der Beklagte hatte auf seiner Webseite einen Link veröffentlicht, 
über den – unter Umgehung des Bezahlsystems des Pay-TV-Senders – auf die Direktübertragun-
gen von Eishockeyspielen zugegriffen werden konnte. 

Der Beklagte wurde von der ersten Instanz aufgrund von Urheberrechtsverletzungen zu einer 
Geldstrafe und zu Schadensersatz verurteilt. Die zweite Instanz stellte fest, dass der Pay-TV-
Sender an den Übertragungen keine Urheberrechte sondern verwandte Schutzrechte innehat und 
verurteilte den Beklagten zur Zahlung einer höheren Geldstrafe, gleichzeitig aber zur Zahlung ei-
nes geringeren Schadensersatzes. 

Die Klägerin legte Rechtsmittel beim Högsta domstol (Oberster Gerichtshof Schwedens) ein, mit 
dem Ziel, als Inhaberin von Urheberrechten anerkannt zu werden und einen höheren Schadener-
satz zugesprochen zu bekommen. Das Gericht setzte das Verfahren aus und legte dem EuGH ein 
Vorabentscheidungsersuchen vor.  

Nach Ansicht des Gerichts sieht die streitentscheidende schwedische Regelung keine Beschrän-
kung des Schutzes auf eine Zugänglichmachung „auf Abruf“ vor. Nach schwedischem Recht lä-
gen demnach weiterreichende verwandte Schutzrechte als in Art. 3 Abs. 2 der InfoSoc-RL vor. 
Der Oberste Gerichtshof Schwedens stellte aufgrund dessen die Frage, ob es gegen EU-Recht ver-
stößt, wenn mitgliedstaatliche Regelungen ein über die in Art. 3 Abs. 2 der InfoSoc-RL genannten 
Handlungen hinausgehendes Ausschließlichkeitsrecht vorsehen. 

Der Gerichtshof führte zu dieser Frage aus, dass gemäß Art. 3 Abs. 2 Buchst. d der InfoSoc-RL 
die Mitgliedstaaten den Sendeunternehmen das ausschließliche Recht gewähren müssen, es zu er-
lauben oder zu verbieten, dass der Schutzgegenstand in einer Weise der Öffentlichkeit zugänglich 
gemacht wird, die den Nutzern einen Abruf von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl ermöglicht. Dies 
sei jedoch bei Direktübertragungen über das Internet, wie den im Ausgangsverfahren in Rede ste-
henden, nicht der Fall. Bei einer Live-Übertragung eines Sportereignisses sei eine zeitliche Wahl 
des Nutzers nicht gegeben. 

Art. 3 Abs. 2 der InfoSoc-RL stehe aber einer nationalen Regelung, welche das Ausschließlich-
keitsrecht auf Handlungen der öffentlichen Wiedergabe in Form von Direktübertragungen von 
Sportveranstaltungen über das Internet erweitert, nicht entgegen, sofern eine solche Ausdehnung 
den Schutz der Urheberrechte nicht beeinträchtigt. 

 

Das Urteil des EuGH ist abrufbar unter: 

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=163250&pageIndex=0&d
oclang=de&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=32486 

Katrin Welker 

  



 6

CoE: EGMR prüft Menschenrechtsverstöße durch Massenüberwachung des GCHQ 

 

Zehn Menschenrechtsorganisationen haben vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrech-
te (EGMR) Beschwerde gegen das Vereinigte Königreich wegen der Überwachung ihrer Kom-
munikation durch den britischen Geheimdienst Government Communications Headquarters 
(GCHQ) eingelegt. Die Beschwerde richtet sich zum einen gegen das massenhafte Abhören, Spei-
chern und Verarbeiten von Kommunikationsinhalten und -verkehrsdaten (sog. Metadaten) durch 
das von Edward Snowden aufgedeckte GCHQ-Programm TEMPORA. Zum anderen greift sie den 
Empfang und die weitere Nutzung von Daten aus den vom US-amerikanischen Geheimdienst Na-
tional Security Agency (NSA) betriebenen Programmen PRISM und UPSTREAM an. 

Die Beschwerdeführer, unter ihnen Amnesty International, die American Civil Liberties Union 
(ACLU) und Privacy International, machen hinsichtlich beider Sachverhalte eine Verletzung der 
Rechte auf Achtung des Privatlebens und auf Meinungsfreiheit (Art. 8 und 10 der Europäischen 
Menschenrechtskonvention, EMRK) geltend. Darüber hinaus verletzten die unterschiedlich star-
ken Schutzvorkehrungen, die bei der Überwachung von Personen innerhalb und außerhalb des 
UK Anwendung fänden, das Diskriminierungsverbot in Art. 14 EMRK. Schließlich sei durch das 
Verfahren, das die Beschwerdeführer zuvor vor dem einzigen dafür zuständigen nationalen 
Spruchkörper, dem Investigatory Powers Tribunal (IPT) geführt hatten, gegen das Recht auf ein 
faires Verfahren (Art. 6 EMRK) verstoßen worden, u. a. weil die Beschwerdeführer von Geheim-
verhandlungen mit den Beschwerdegegnern ausgeschlossen waren. 

In Hinblick auf die Verletzung von Art. 8 und 10 EMRK brachten die Beschwerdeführer vor, die 
Eingriffe der streitgegenständlichen Datenverarbeitungsvorgänge in diese Rechte entsprächen 
nicht den Eingriffsschranken in Art. 8 Abs. 2 bzw. Art. 10 Abs. 2 EMRK: Zum einen seien weder 
TEMPORA noch der Empfang und die Nutzung von Daten aus PRISM und UPSTREAM „gesetz-
lich vorgesehen“ im Sinne dieser Vorschriften. 

Dem gesetzlichen Rahmen für TEMPORA, der sich hauptsächlich im Regulation of Investigatory 
Powers Act 2000 (RIPA) findet, mangele es insbesondere an angemessenen Bestimmungen zum 
Schutz der von der Überwachung Betroffenen. Selbst wenn derartige Schutzvorkehrungen in in-
ternen Anordnungen des GCHQ vorgesehen seien, genüge dies nicht, da solche Anordnungen 
keine Gesetzesqualität hätten und überdies nicht öffentlich zugänglich seien. Dasselbe gelte auch 
hinsichtlich der Kriterien für die Überwachung der Auslandskommunikation durch TEMPORA, 
die lediglich in internen, nicht öffentlich zugänglichen Anordnungen geregelt seien und deshalb 
auch jederzeit geändert werden könnten. 

Hinsichtlich der Übermittlung von Daten aus PRISM und UPSTREAM fehle es an konkreten ge-
setzlichen Vorgaben, wann ausländische Geheimdienste um die Überwachungsmaßnahmen bzw. 
um Zugang zu Daten aus Überwachungsvorgängen ersucht werden könnten. Auch für die weitere 
Verarbeitung dieser Daten durch die Geheimdienste gebe es keine gesetzlichen Bestimmungen. 

Zum anderen seien die Eingriffe durch TEMPORA auch nicht „in einer demokratischen Gesell-
schaft notwendig“ im Sinne von Art. 8 Abs. 2 und Art. 10 Abs. 2 EMRK. Section 8 Abs. 4 RIPA, 
auf dessen Grundlage die Anordnungen zur Überwachung der Auslandskommunikation ergehen, 
erfordere nämlich keine personelle oder geographische Eingrenzung der zu überwachenden 
Kommunikationen. Darüber hinaus sei eine vorherige richterliche Genehmigung nicht erforder-
lich; die nachträgliche Aufsicht durch den Interception of Communications Commissioner, das 
IPT und das Intelligence and Security Committee sei lückenhaft. 

Mit Blick auf Art. 10 EGMR machten die Beschwerdeführer ferner geltend, dass sie als Nichtre-
gierungsorganisationen (NGOs) mit Angelegenheiten des öffentlichen Interesses beschäftigt und 
daher eine Funktion ähnlich der der Presse wahrnähmen. Daher müssten ihre Kommunikationen 
mit Informanten auch in gleichem Maße durch einen Richtervorbehalt vor Überwachung ge-



 7

schützt sein, wie dies nach der Rechtsprechung des EGMR zum journalistischen Quellenschutz 
erforderlich ist. Dies sähen die gesetzlichen Vorschriften aber nicht vor. 

Die Beschwerde vor dem EGMR wurde eingereicht, nachdem eine diesbezügliche Beschwerde 
vor dem IPT mit Entscheidung vom 5.12.2014 abgelehnt worden war. Das IPT hatte die gesetzli-
chen Bestimmungen im Zusammenhang mit öffentlichen Bekanntgaben der Beschwerdegegner zu 
ihren Überwachungspraktiken im Rahmen der Verhandlung als ausreichend angesehen, um eine 
Verletzung der EMRK zu verneinen. In einem zweiten Urteil vom 6.2.2015 hatte das IPT aller-
dings entschieden, dass die Vorgehensweise beim Austausch von Daten aus PRISM und UP-
STREAM vor diesen öffentlichen Bekanntgaben gegen Art. 8 und 10 EMRK verstoßen hatte. 

Es wird erwartet, dass der Fall nun gemeinsam mit einer anderen von NGOs eingereichten Be-
schwerde verhandelt wird, die dem EGMR seit 4.9.2013 zur Entscheidung vorliegt, jedoch mit 
Blick auf das noch laufende IPT-Verfahren vorübergehend ausgesetzt worden war. 

 

Eine Darstellung der Beschwerdegründe ist in englischer Sprache abrufbar unter: 

https://www.amnesty.org/download/Documents/IOR6014152015ENGLISH.PDF 

Das Urt. des IPT v. 5.12.2014 ist in englischer Sprache abrufbar unter: 

http://www.ipt-uk.com/docs/IPT_13_168-173_H.pdf 

Das Urt. des IPT v. 6.2.2015 ist in englischer Sprache abrufbar unter: 

http://www.ipt-uk.com/docs/Liberty_Ors_Judgment_6Feb15.pdf 

Eine Darstellung des Sachverhalts der 2013 eingereichten Beschwerde ist in englischer Sprache 
abrufbar unter: 

http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-140713 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 8

DE: BGH zur Zulässigkeit einer Parodie einer bekannten Marke  

 

Der BGH hat in seinem Urteil vom 02.04.2015 (Az. I ZR 59/13) entschieden, dass der Inhaber der 
bekannten Marke „PUMA“ die Löschung einer eingetragenen Marke verlangen kann, die sich in 
parodistischer Weise an die erstgenannte Marke anlehnt („Springender Pudel“). 

In dem zugrundeliegenden Fall hatte die führende Herstellerin von Sportartikeln und Inhaberin 
der Wort-Bild-Marke mit dem Schriftzug „PUMA“ und dem Umriss einer springenden Raubkatze 
gegen einen Markeninhaber geklagt. Als Anlass zur Klage sah die Klägerin den Umstand, dass 
der beklagte Markeninhaber anstatt der Wortmarke „PUMA“ nunmehr „PUDEL“ verwendete und 
die stilisierte Raubkatze durch ebendiesen Pudel ersetzt hatte. Hiergegen war die Klägerin mit ei-
ner markenrechtlichen Löschungsklage vorgegangen. 

Sowohl das LG Hamburg als auch die Berufungsinstanz am OLG Hamburg hielten im vorliegen-
den Fall § 9 Abs. 1 Nr. 3 MarkenG für die einschlägige Norm. Hiernach ist die Löschung einer 
eingetragenen Marke vorzunehmen, wenn die angegriffene Marke die Unterscheidungskraft und 
Wertschätzung einer bekannten Marke ausnutzt. Im Gegensatz zur Fallgruppe für nicht bekannte 
Marken (wie z.B. in § 9 Abs. 1 Nr. 2 MarkenG) ist eine Verwechslungsgefahr gerade nicht not-
wendig. 

Im Ergebnis hat der BGH nunmehr die Entscheidungen der Vorinstanzen bestätigt. Zur Begrün-
dung führte der I. Zivilsenat aus, dass zwischen den beiden Markenzeichen trotz unübersehbarer 
Unterschiede eine Ähnlichkeit im Sinne des Markenrechts gegeben ist. Zwar schloss der BGH ei-
ne Verwechslungsgefahr aus, bejahte jedoch die Ähnlichkeit insoweit, als die Möglichkeit der ge-
danklichen Verknüpfung durch die beteiligten Verkehrskreise nicht auszuschließen ist. Somit 
folgte der BGH den Argumenten der Vorinstanzen. 

Bezüglich des Rechts auf freie Meinungsäußerung und der Kunstfreiheit des Beklagten, führte der 
Senat aus, dass die Rechte des Beklagten hinter dem ebenfalls durch die Verfassung geschützten 
Markenrecht der Klägerin zurücktreten müssen. Der Grundrechtsschutz könne nicht dazu genutzt 
werden, ein eigenes Markenrecht für identische oder ähnliche Waren eintragen zu lassen.  
 
Die Pressemitteilung des BGH ist abrufbar unter: 

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2015&nr=70695&pos=4
&anz=54 

Ref. jur. Robin Zeiger (Rechtsreferendar) 

  



 9

DE: BGH bejaht Haftung eBays für fremde Angebote bei selbst geschalteter Anzeige 

 

Der BGH hat mit U.v. 5.02.2015 entschieden, dass der Betreiber eines Internetverkaufsportals für 
Markenrechtsverletzungen durch von ihm selbst geschaltete Anzeigen als Störer haftet, wenn die-
se Angebote eines Drittanbieters beinhalten (Az. I ZR 240/12). 

Im vorliegenden Fall hatte die Anbieterin des Kinderhochstuhls „Tripp Trapp“ gegen eBay ge-
klagt. Auf der Webseite www.ebay.de wurden unter Verwendung der Marke der Klägerin bzw. 
mit der Beschreibung „wie Tripp Trapp“ eine Vielzahl an rechtswidrigen Angeboten durch Dritte 
eingestellt. Der Portalbetreiber selbst wirbt auf Google mit AdWords-Anzeigen für sein Internet-
verkaufsportal. Hierbei verweist die Verlinkung der AdWords-Anzeige auf Suchlisten des Inter-
netverkaufsportals, in denen neben rechtmäßigen auch rechtsverletzende Angebote enthalten sind.  

Die Klägerin begann im Februar 2004 dies zu beanstanden, bevor sie die Beklagte am 03.05.2005 
schriftlich abmahnte und es schließlich zur Klage kam.  

Der BGH entschied nun, dass eBay verpflichtet gewesen sei, das rechtswidrige Angebot unver-
züglich zu sperren, und ferner sicherzustellen, dass derartige Verletzungen künftig unterblieben. 
Zwar treffe den Betreiber nicht zwangsläufig eine generelle Pflicht, alle eingestellten Angebote 
auf ihre Rechtskonformität zu überprüfen, vorliegend sei er aber konkret auf die Einwände des 
Rechteinhabers hinsichtlich bestimmter Angebote hingewiesen worden. Insoweit wäre es eBay 
zuzumuten gewesen, die von der Klägerin gerügten Angebote einer ihre Rechtswidrigkeit betref-
fenden Prüfung zu unterziehen. Indem eBay dies unterlassen und somit gegen ihm zumutbare 
Überwachungspflichten verstoßen habe, habe der Portalbetreiber adäquat kausal und willentlich 
einen Beitrag zu der Verletzung des drittschützenden Rechts geleistet und hafte daher als Störer.  

In der Vorinstanz hatte das OLG Hamburg in seiner Entscheidung vom 29.11.2012 höhere An-
forderungen an eine Haftung eBays gestellt (Az. 3 U 216/06). So waren die Hamburger Richter 
der Auffassung, zur Begründung einer entsprechenden Haftung hätte das Auktionshaus konkret 
und ausschließlich auf eines oder mehrere rechtswidrige Angebote verweisen müssen. Diese 
Ansicht sah der BGH als rechtsfehlerhaft an und stellte klar, dass es für eine Haftung genüge, 
dass eBay eine „Adwords-Werbung“ schaltete, die neben anderen Angeboten auch auf rechts-
verletzende Artikel hinwies. 

 

Die Entscheidung des BGH ist abrufbar unter:  

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=70484&pos=0&anz=1 

Tobias Raab 

  



 10

DE: BGH zur Haftung von Bewertungsportalbetreiber 

 

Der BGH hat in seinem Urteil vom 19.03.2015 (Az. I ZR 94/13) entschieden, dass Hotelbewer-
tungsportale nicht wegen unwahrer Tatsachenbehauptungen ihrer Nutzer haften. Eine Verpflich-
tung zur Überprüfung der Nutzerbewertungen auf deren Wahrheitsgehalt trifft diese nach wettbe-
werbsrechtlichen Regelungen nicht. 

In dem zugrundeliegenden Fall hatte die Inhaberin eines Hotels gegen die Betreiberin des Hotel-
bewertungsportals Holiday Check geklagt. Ein Nutzer des Portals hatte unwahre Tatsachen über 
das Hotel der Klägerin in seiner Bewertung eingestellt. Die Inhaberin des Hotels mahnte hierauf 
Holiday Check ab. Sie verlangte zudem eine strafbewehrte Unterlassungserklärung. Aus ihrer 
Sicht enthielt die Bewertung geschäftsschädigende Elemente. Daraufhin entfernte Holiday Check 
die beanstandete Bewertung von der Plattform, gab jedoch die angeforderte Unterlassungserklä-
rung nicht ab. Die hierauf eingereichte Klage der Hotelinhaberin wurde durch das Landgericht 
und das Kammergericht Berlin abgewiesen. 

Mit der aktuellen Entscheidung hat der I. Zivilsenat des BGH das Rechtsmittel der Klägerin zu-
rückgewiesen. Zur Begründung führt der Senat aus, dass sich die Portalbetreiberin die Bewertung 
weder durch eine Überprüfung, noch durch eine statistische Auswertung zu eigen gemacht hat. 
Somit könne die beanstandete Nutzerbewertung nicht als eigene Behauptung des Bewertungspor-
tals angesehen werden.  

Der BGH stützt seine Entscheidung auf das Haftungsprivileg des § 10 Satz 1 Nr.1 TMG. Im vor-
liegenden Fall habe die Beklagte keine ihr obliegende Pflicht verletzt. Eine inhaltliche Vorabprü-
fung der Nutzerbewertungen sei ihr nicht zumutbar gewesen. Die Haftung auf Unterlassung greife 
erst dann, wenn der Betreiber eines Internetportals Kenntnis von einer eindeutigen Rechtsverlet-
zung erlangt und sie dennoch nicht beseitigt. Ihrer Beseitigungspflicht war die Beklagte jedoch 
unverzüglich nachgekommen, indem sie die Bewertung umgehend nach Kenntnis entfernt hatte.  

Eine Verletzung wettbewerbsrechtlicher Pflichten im Sinne des § 3 Abs. 1 UWG könne nicht 
festgestellt werden. Besondere Prüfpflichten, die bei einem hochgradig gefährlichen Geschäfts-
modells gegeben wären, hat der 1. Senat im vorliegenden Fall ebenfalls ausgeschlossen.  

 

Die Pressemitteilung des BGH ist abrufbar unter: 

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=70532&linke
d=pm 

Ref. jur. Robin Zeiger (Rechtsreferendar) 

  



 11

DE: OLG Hamburg zu Löschungspflichten bei rechtswidrigen Äußerungen  

 

Redakteure einer Tageszeitung sind nicht dazu verpflichtet, gegen Dritte vorzugehen, die einen 
Artikel weiterverbreiten, deren Verbreitung die Journalisten zu unterlassen haben. Das hat das 
OLG Hamburg (OLG) laut Medienberichten durch Beschluss vom 18.02.15 (Az. 7 W 24/15) ent-
schieden. Danach erstreckt sich ein Unterlassungstitel, den der Gläubiger einer einstweiligen Ver-
fügung gegen Journalisten erwirkt hat, nicht auf die Veröffentlichung des Beitrags in weiteren 
Medien. Denn nach Vollendung und Abgabe des Beitrags an den Arbeitgeber haben die Redak-
teure keine Verfügungsgewalt mehr über den Artikel, so die Richter. Die Veröffentlichung des 
Artikels auf der Internetplattform einer weiteren Tageszeitung liege demnach außerhalb des Ein-
wirkungsbereichs der Journalisten. Hierbei spielt es nach Auffassung des OLG keine Rolle, ob die 
Übernahme des Artikels auf Grund einer erlaubten Abrede mit dem Arbeitgeber der Journalisten 
oder im Wege einer unerlaubten Übernahme erfolgte. 

In dem Fall hatten zwei fest angestellte Redakteure einen Beitrag verfasst, der auf dem Internet-
auftritt ihrer Tageszeitung veröffentlicht wurde. Den Journalisten ist auf Antrag des Gläubigers 
die Verbreitung von Äußerungen aus diesem Artikel durch einstweilige Verfügung untersagt wor-
den. Doch der Beitrag befand sich danach noch auf der Internetseite einer weiteren Tageszeitung.  

Den dagegen gerichteten Antrag des Gläubigers auf Verhängung von Ordnungsmitteln gegen die 
Journalisten hat das LG Hamburg als Vorinstanz zurückgewiesen (Urt. v. 15.12.14, Az.: 324 O 
380/14). Die Beschwerde des Gläubigers stuften die Richter des OLG als unbegründet ein. Die 
Journalisten hätten die Äußerungen, die ihnen untersagt worden sind, nach Zustellung des Unter-
lassungstitels nicht erneut verbreitet. Denn die Verpflichtungen aus dem Unterlassungstitel er-
streckten sich nur auf solche Störungen, die ihre Quelle im Einwirkungsbereich der Unterlas-
sungsschuldner haben. Zwar sei derjenige, der eine zu unterlassende Äußerung ins Internet ge-
stellt hat, wegen des Unterlassungstitels dazu verpflichtet, alles ihm Mögliche zu unternehmen, 
um die Äußerung auch wieder aus dem Internet zu entfernen (dazu zuletzt BGH, Az.: I ZR 76/13, 
Urt. v. 18.09.14). Deswegen könnten auch Journalisten verpflichtet sein, auf ihre Arbeitgeber ein-
zuwirken, den Beitrag von der betreffenden Internetseite wieder zu löschen. Hier hätte der Gläu-
biger jedoch nicht dargelegt, dass es den Redakteuren noch möglich gewesen wäre, die im Ord-
nungsmittelantrag beanstandete Störung zu unterbinden. Wenn der Artikel nach Abgabe an den 
Arbeitgeber auch durch dritte Stellen weiterhin oder erneut veröffentlicht wird, so liegt das nach 
Ansicht der OLG-Richter nicht mehr im Einwirkungsbereich der Redakteure. Die Drittveröffent-
lichung wird also nicht von der die Journalisten treffenden Unterlassungspflicht erfasst. 

 

Ass. iur. Ingo Beckendorf 

  



 12

DE: OLG Köln zur Einräumung von Nutzungsrechten an Produktfotos in AGB 

 

Mit nun veröffentlichtem U.v. 19.12.2014 hat das OLG Köln (Az. 6 U 51/14) entschieden, dass 
die Rechteeinräumung an Produktfotos in Amazon-AGB wirksam ist. 

Amazon lässt sich in seinen AGB von den Händlern des Amazon-Marketplace ein einfaches, un-
entgeltliches und unbefristetes Nutzungsrecht an eingestellten Bildern einräumen. Die Angebote 
identischer Produkte verschiedener Händler werden durch Amazon auf einer Seite gemeinsam 
dargestellt. Für die bildliche Darstellung des Produkts werden hierbei die Produktfotos des Ers-
tanbieters verwendet. Weitere Anbieter des gleichen Produkts können sich dann an das bereits be-
stehende Angebot anhängen. 

Im zu Grunde liegenden Rechtsstreit klagte ein Erstanbieter gegen einen „angehängten“ Händler 
des Marketplace auf Unterlassung der Vervielfältigung und öffentlichen Wiedergabe seiner Bil-
der, nachdem er sein eigenes Angebot vom Marketplace entfernt hatte.  

Das Landgericht Köln stellte fest, dass die Amazon-AGB mit wesentlichen Grundgedanken der 
§§ 11, 32 UrhG, welche die angemessene Vergütung von Urhebern regeln, nicht vereinbar sind. 
Sie verstießen somit gegen §§ 310 Abs. 1 S. 2, 307 Abs. 2 BGB und seien deshalb unwirksam.  

Das OLG Köln teilt diese Ansicht nicht. Durch die AGB würden die Händler nicht unangemessen 
benachteiligt. Die Zusammenführung verschiedener Angebote identischer Produkte steigere die 
Attraktivität des Amazon Marketplace für potentielle Kunden und sei deshalb auch für Händler 
vorteilhaft. Zudem liege auch kein Verstoß gegen den Grundgedanken einer angemessenen Ver-
gütung von Urhebern vor. Es handele sich bei den Produktfotos um Werbematerialien, in deren 
Natur es liege, dass durch ihren Einsatz keine eigenständigen Einkünfte erzielt würden. Um für 
Rechtssicherheit zu sorgen, sei auch die Einräumung unbefristeter Nutzungsrechte notwendig. 
Würden nur befristete Nutzungsrechte eingeräumt, könne nie mit Sicherheit festgestellt werden, 
ob die Nutzung eines bestimmten Fotos noch von der Rechteeinräumung gedeckt sei.  

 

Das Urteil ist abrufbar unter: 

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/koeln/j2014/6_U_51_14_Urteil_20141219.html 

Ass. iur. Gianna Iacino 

  



 13

DE: OVG Thüringen verneint Herausgabe eines nicht rechtskräftigen Strafurteils an die 
Presse  

 

Das Thüringer Oberverwaltungsgericht hat mit B.v. 13.3.2015 (Az. 1 EO 128/15) den Antrag ei-
ner Vertreterin der Presse abgelehnt, in dem sie die Übersendung eines nicht rechtskräftigen 
Strafurteils verlangte.  

Die Antragstellerin ist eine Verlagsgruppe. Sie berief sich auf ihren Anspruch auf Auskunftsertei-
lung aus Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG sowie aus § 4 Abs. 1 des Thüringer Pressegesetzes (TPG). Sie be-
antragte beim Landgericht Meiningen die Herausgabe einer anonymisierten Kopie des im Fall ei-
nes früheren Thüringer Innenministers ergangenen Strafurteils. Der Antragsgegner wies dies ab. 

Im darauf folgenden verwaltungsgerichtlichen Verfahren verpflichtete das Verwaltungsgericht 
Meiningen auf Antrag der Verlagsgruppe den Freistaat Thüringen zur Übersendung einer anony-
misierten Kopie des Strafurteils im Wege einer einstweiligen Anordnung. 

Die dagegen erhobenen Beschwerden des Freistaats Thüringen sowie des früheren Innenministers 
und zwei weiterer durch die strafrechtlichen Ermittlungen Betroffener hatten vor dem OVG Thü-
ringen Erfolg.  

Das Gericht erkannte zunächst sowohl den Anspruch der Medien auf Auskunftserteilung an, als 
auch die Verpflichtung der Behörden, zur Erfüllung ihrer öffentlichen Aufgaben Auskünfte zu er-
teilen. Im TPG sei aber keine besondere Form der Auskunft vorgegeben. Auch aus Art. 5 Abs. 1 
S. 2 GG lässt sich grundsätzlich kein Anspruch auf Einsichtnahme in Behördenakten oder Akten-
kopien herleiten. 

Weiterhin betonte das OVG, dass die Auskunft gem. § 4 Abs. 2 Nr. 1 TPG verweigert werden 
darf, wenn durch Erteilung der Auskunft die sachgemäße Durchführung eines Strafverfahrens 
vereitelt, erschwert, verzögert oder gefährdet werden könnte. Im vorliegenden Fall war nach Auf-
fassung des Gerichts genau diese Einschränkung zu berücksichtigen. Weder das Verfahren gegen 
den verurteilten früheren Thüringer Innenminister noch laufende Ermittlungsverfahren gegen wei-
tere Beschuldigte seien endgültig abgeschlossen. Bei einer Veröffentlichung des Urteils im Wort-
laut bestünde die Möglichkeit, dass Zeugen beeinflusst werden und das Recht der Beschuldigten 
auf ein faires Verfahren beeinträchtigt wird. 

Somit entschied das OVG Thüringen, dass die Antragstellerin keinen Anspruch auf Herausgabe 
einer anonymisierten Urteilskopie habe und lehnte den Antrag der Verlagsgruppe ab. 

 

Die Pressemitteilung des Thüringer Oberverwaltungsgerichts vom 13.3.2015 ist abrufbar unter:  

http://www.thovg.thueringen.de/webthfj/webthfj.nsf/6CE0ABA8E12CA8CFC1257E0A003F
F77D/$File/2_15-03-16_PM_15-1EO-00128_Urteilsherausgabe.pdf?OpenElement 

Cristina Bachmeier, LL.M. 

  



 14

DE: LG Berlin bejaht Verletzung des Leistungsschutzrechts durch Screenshots 

 

Das LG Berlin hat mit U.v. 06.01.2015 im einstweiligen Rechtschutz die öffentliche Zugänglich-
machung eines Screenshots, der auch den Beginn zweier Artikel sowie deren Überschriften ent-
hielt, gem. §§ 87 ff. UrhG untersagt (Az. 15 O 412/14). 

Die Beklagte, eine Medienagentur, die ihre Bilder auf diversen Wegen zum Verkauf anbietet, 
schrieb diejenigen, die ihre Werke ohne Zahlung einer Lizenzgebühr nutzen, zunächst per E-Mail 
an, statt sie kostenpflichtig abzumahnen, und forderte sie zur Zahlung einer Lizenzgebühr auf. Die 
angeschriebenen Personen konnten über eine lange und aus vielen Zahlen und Buchstaben beste-
hende URL zu einem Screenshot gelangen, mit dem die Agentur die Rechtsverletzung nachwies. 
Der Kläger, der ebenfalls auf diese Weise von der Agentur angeschrieben wurde, mahnte die 
Rechteinhaberin hieraufhin ab. Da der Screenshot nicht nur das jeweils genutzte Bild, sondern 
auch Teile seiner Website zeige, sei eine Verletzung seines Leistungsschutzrechts gegeben. Im 
einstweiligen Rechtschutz begehrte der Verfügungskläger nun die Untersagung dieser Praxis der 
Agentur, die das LG Berlin nach Widerspruch bestätigte.  

Das Gericht urteilte, dass ein öffentliches Zugänglichmachen dieser Screenshots i.S.d. § 19 a 
UrhG vorliege, da sie – wenn auch außerhalb der üblichen Suchfunktionen – auf der Website der 
Beklagten frei und zumindest unter einer bestimmten URL für jedermann abrufbar waren. Zwar 
sei es aufgrund der langen URL unwahrscheinlich, dass andere als die Adressaten der Mails auf 
sie zugreifen könnten, jedoch genüge die abstrakte und hier nicht ausgeschlossene Möglichkeit 
des Abrufes um ein öffentliches Zugänglichmachen zu bejahen. Tatsächlich erfolgter Abrufe der 
Fotodatei durch Dritte bedürfe es zur Begründung entsprechender Ansprüche nicht. Bei dem 
Screenshot mit der Überschrift "Unsere aktuellen Themen" handele es sich außerdem um ein 
Presseerzeugnis gem. § 87 f. Abs. 2 UrhG, da eine periodisch veröffentlichte Sammlung vorliege 
und sich die Themen der Beiträge auf der Webseite der Antragstellerin auch nach jeweils aktuel-
len gesellschaftlichen Themenkreisen richteten. Weil auch keine Rechtfertigungsgründe, insbe-
sondere nicht das Zitatrecht eingriffen, sah das LG Berlin einen Unterlassungsanspruch des Klä-
gers aus Leistungsschutzrecht gegen die Agentur als gegeben an. 

Fraglich ist, inwiefern die vorliegende Entscheidung mit der Schrankenbestimmung des 
§ 87 g Abs. 4 UrhG kollidiert. Nach dieser Norm ist die öffentliche Zugänglichmachung von 
Presseerzeugnissen zulässig, soweit sie nicht durch Suchmaschinenanbieter oder andere Diensten 
erfolgt, die Inhalte gewerblich aufbereiten. Zum besseren Verständnis sei folgender Artikel emp-
fohlen: http://www.kanzleikompa.de/2015/04/02/das-lsr-urteil-die-ganze-wahrheit/.  

In einem ähnlichen Fall entschied auch das AG Hannover mit Urteil vom 26.02.2015, dass eine 
öffentliche Zugänglichmachung von Fotomaterial i.S.v. § 19a UrhG auch vorliegt, wenn ein Bild 
ohne Verlinkung auf einem Server gespeichert wird und die Fotodatei nur über eine URL abrufbar 
ist (Az. 522 C 9466/14). 

 

Die Entscheidung des LG Berlin ist abrufbar unter: 

http://openjur.de/u/765180.html 

Tobias Raab 

  



 15

DE: LG Frankfurt bejaht Haftung eines Bewertungsportalbetreibers für unwahre  
Tatsachenbehauptungen 

 

Das LG Frankfurt hat mit U.v. 05.03.2015 entschieden, dass der Betreiber eines Internetportals für 
Ärztebewertungen als Störer für Persönlichkeitsrechtsverletzungen haftet, soweit diese auf der 
Veröffentlichung von unwahren Tatsachen beruhen (Az. 2-03 O 88/14).  

Im vorliegenden Fall behauptete der Autor der Bewertung einer Ärztin, diese habe bei der Haut-
krebsvorsorge keine Behandlungsempfehlung ausgesprochen, obgleich eine Hautauffälligkeit auf 
seiner Stirn vorgelegen habe, die behandlungsbedürftig gewesen sei. Der Verfasser der Bewertung 
benotete die Ärztin mit der „Gesamtnote“ 5,6, wobei er insb. für Behandlung und Aufklärung eine 
glatte 6 vergab. Nachdem sich die Klägerin zunächst persönlich an den Betreiber des Bewertung-
sportals wandte und darum bat, die ihrer Meinung nach frei erfundene Bewertung zu entfernen, 
erklärte dieser, dass der Autor nach erfolgter Kontaktaufnahme glaubwürdig bestätigt habe, dass 
die Behandlung wie von ihm beschrieben stattgefunden hätte. Nach mehrmaliger erfolgloser Auf-
forderung zur Löschung des Beitrags und erfolgloser Fristsetzung mahnte die Klägerin den Por-
talbetreiber ab und forderte ihn zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung auf. 
Nachdem dieser die Abmahnung zurückwies erhob die Ärztin Klage. 

Das LG Frankfurt urteilte, dass die Darlegungs- und Beweislast hinsichtlich des Wahrheitsgehalts 
der Bewertung grundsätzlich die Klägerin treffe. Allerdings müsse in einem Fall wie dem vorlie-
genden der Portalbetreiber aufzeigen, ob und wie er den Verfasser kontaktiert habe und welche 
Verteidigung dieser in der Sache vorgebracht habe. Nur dann könne die Anspruchstellerin näm-
lich die Berechtigung für ihre Beanstandungen nachweisen. Der Beklagte müsse anschließend Be-
legtatsachen für seine Behauptungen angeben. Gelinge ihm dies nicht, müsse von der Unwahrheit 
ausgegangen werden. Dem Betreiber sei es zuzumuten, im Hinblick auf die angegriffene Äuße-
rung Tatsachen vorzutragen, auf welche die Klägerin sich dann prozessual einlassen könne. Indem 
er auf geschwärzte Arztrechnungen oder weitgehend geschwärzte E-Mails verwiesen habe, aus 
denen sich lediglich ergibt, dass der Autor an seiner Schilderung festhält, sei der Beklagte dieser 
Pflicht nicht nachgekommen. Vielmehr hätte aufgeklärt werden müssen, woraus sich der behaup-
tete Behandlungsbedarf ergeben hätte.  

Nachdem insofern nicht von der Wahrheit der streitgegenständlichen Behauptungen auszugehen 
war, kam das LG Frankfurt bei der vorzunehmenden Güter- und Interessenabwägung zu dem Er-
gebnis, dass dem Portalbetreiber das Löschen der Bewertung auferlegt werden könne. Der Ärztin, 
die durch die geschilderte Behandlung erheblich in ihrer Berufsausübung verletzt werde, sei es 
hingegen nicht zuzumuten, die Bewertung hinzunehmen. Dem widersprächen auch keine daten-
schutzrechtlichen Aspekte. Zwar sei der Betreiber eines solchen Portals nach höchstinstanzlicher 
Rechtsprechung nicht verpflichtet, Auskunft über den Verfasser zu geben, dennoch sei eine Lö-
schungspflicht nicht ausgeschlossen. Auch der BGH lasse es ausdrücklich zu, dass ein Betroffener 
hinsichtlich eines konkreten Portaleintrags vom Betreiber dessen Löschung verlange. 

 

Die Entscheidung des LG Frankfurt ist abrufbar unter: 

https://openjur.de/u/765468.html 

Tobias Raab 

  



 16

DE: LG Köln zur Verletzung des Unternehmenspersönlichkeitsrechts durch bewusst  
unwahre Tatsachenbehauptungen 

 

Bei der Abwägung widerstreitender Interessen werden falsche und bewusst unwahre Tatsachen-
behauptungen, die den Bereich der gewerblichen Betätigung eines Unternehmens betreffen, nicht 
vom Grundrecht auf freie Meinungsäußerung nach Art. 5 Abs. 1 GG gedeckt. Das hat das LG 
Köln mit U.v. 25.02.2015 (Az. 28 O 419/14) entschieden. 

Dem Fall lag die online Veröffentlichung eines Artikels zugrunde, in dem ein Energiedienstleister 
durch Spekulationen über seine Zahlungsfähigkeit bezüglich der EEG-Umlage diskreditiert wur-
de. Unter anderem wurde geschrieben: „Zwar müssten Kunden von D keine Vorkasse leisten, soll-

te der Versorger jedoch zahlungsunfähig werden, könnte es sein, dass sich die Netzbetreiber die 

ausstehende EEG-Umlage bei den Stromkunden holten“. 

Die Verfügungsklägerin war der Auffassung, dass es sich bei der streitgegenständlichen Äußerung 
um eine bewusst unwahre Tatsachenbehauptung handelt, die potenzielle Kunden abschrecken 
wird. Daher machte sie gegen den Verfügungsbeklagten, im Wege der einstweiligen Verfügung, 
einen Unterlassungsanspruch gemäß den §§ 1004 Abs. 1, 823 Abs. 1 BGB, Art. 2 Abs. 1, 1 
Abs. 1, 19 Abs. 3 GG geltend.  

Das LG Köln stellte zunächst fest, dass ein Eingriff in das Unternehmenspersönlichkeitsrecht der 
Verfügungsklägerin vorliegt. Bei der Berücksichtigung der rechtlichen Abwägung von Meinungs-
freiheit und Persönlichkeitsschutz führte das Gericht zunächst aus, dass dem Informationsinteres-
se der Öffentlichkeit ein erheblicher Rang zukommt. Allerdings trete die Meinungsäußerungsfrei-
heit hinter dem ebenfalls geschützten Unternehmenspersönlichkeitsrecht regelmäßig zurück, wenn 
die Meinungsäußerung erwiesen falsche oder bewusst unwahre Tatsachenbehauptungen enthalte.  

Im vorliegenden Fall könne die veröffentlichte Äußerung durch einen Durchschnittsrezipienten 
jedenfalls auch dahingehend verstanden werden, dass der Verfügungsbeklagte eine Haftung der 
Kunden der Verfügungsklägerin direkt gegenüber dem Netzbetreiber für möglich hält. Diese Ver-
ständnismöglichkeit sei erkennbar und unstreitig unzutreffend. Das Gericht urteilte, dass eine sol-
che mehrdeutige Äußerung zu unterlassen sei. Die Berufung wurde zugelassen. 

 

Das Urteil des LG Köln ist abrufbar unter: 

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln/lg_koeln/j2015/28_O_419_14_Urteil_20150225.html 

Cristina Bachmeier, LL.M. 

  



 17

DE: VG Berlin zur presserechtlichen Neutralitätspflicht des Staates bei konkurrierenden 
Auskunftsanträgen 

 

Mit U.v. 12.03.2015  (Az. 27 K 183.12) hat das VG Berlin das „Recht auf Aktualitätsvorsprung“ 
eines Journalisten verneint. Der Journalist beantragte Akteneinsicht in und Kopie von Akten be-
treffend dreier Opfer des sogenannten „Deutschen Herbstes“ sowie der Entführung der Lufthansa-
Maschine „Landshut“ und der Ausbildung von Terroristen im Jemen. Als der Journalist erfuhr, 
dass der Pressevertreter einer konkurrierenden Zeitschrift zeitgleich mit ihm diese Informationen 
erhielt, obwohl dieser seinen Antrag auf Aktenansicht erst drei Monate nach ihm gestellt hatte, 
wandte er sich ans Gericht.  

Zur Begründung trug der klagende Journalist im Wesentlichen vor, dass seine wirtschaftlichen In-
teressen durch die parallele Herausgabe beeinträchtigt wurden. Seine exklusive Recherche habe 
durch die zeitgleiche Herausgabe der Informationen an Exklusivität verloren, während die Be-
klagte die ihr obliegende Neutralitätspflicht aus Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG verletzt habe. Es bestehe 
auch Wiederholungsgefahr, da die Beklagte angekündigt habe, inhaltlich parallele, aber zu ver-
schiedenen Zeiten eingegangene Anträge auch künftig zeitgleich zu bescheiden. 

Das VG Berlin stellte zunächst fest, dass es sich um eine defensive Konkurrentenklage handelt, 
mit der der Kläger verhindern will, dass sein Konkurrent (der Beigeladene im Fall) einen Vorteil 
erhält. Das Gericht führt weiter aus, dass das behördliche Handeln an Art. 3 i.V.m. Art. 5 Abs. 1 
S. 2 GG zu messen ist. Auf dieser Rechtsgrundlage bestehe für den Staat im Förderungsbereich 
eine inhaltliche Neutralitätspflicht. Sowohl unter dem Gesichtspunkt des Gebotes der Wettbe-
werbsneutralität als auch des Verbotes der Einflussnahme auf Inhalt und Gestaltung einzelner 
Presseerzeugnisse ist es staatlichen Behörden verboten, zwischen einzelnen Trägern der Presse-
freiheit bei der Entscheidung über Zeitpunkt, Inhalt und Umfang zu erteilender Informationen zu 
differenzieren, so das VG Berlin.  

Das Risiko paralleler Recherchen und des Verlustes der Exklusivität einer Recherche liege in der 
Sphäre der journalistischen Tätigkeit und könne nicht der Verwaltung, die in ihrem Tun rechts-
staatlichen Grundsätzen (Art. 20 Abs. 3 GG) zu entsprechen habe, aufgebürdet werden.  

Zudem liege die Beurteilung der Verwertbarkeit der Dokumente für journalistische Zwecke allein 
in der beruflichen und wirtschaftlichen Sphäre des Klägers und nicht im Verantwortungsbereich 
der Behörde. 

Daher sei die zeitgleiche Übersendung der genannten Dokumente an den Kläger und die Beigela-
dene durch die Beklagte rechtmäßig gewesen. Die Berufung wurde nicht zugelassen. 

 

Das Urteil des VG Berlin ist abrufbar unter: 

http://www.gerichtsentscheidungen.berlin-
branden-
burg.de/jportal/portal/t/279b/bs/10/page/sammlung.psml?pid=Dokumentanzeige&showdocc
ase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes
&doc.id=JURE150006087&doc.part=L&doc.price=0.0#focuspoint 

Cristina Bachmeier, LL.M. 

  



 18

DE: AG München bejaht außerordentliches Kündigungsrecht bei zu geringer  
Internetgeschwindigkeit 

 

Mit U.v. 07.11.2014 hat das AG München festgestellt, dass bei einer zu geringen DSL-
Geschwindigkeit dem Kunden ein außerordentliches Kündigungsrecht zusteht. 

Im vorliegenden Fall wurde dem klägerischen Kunden ein DSL-Anschluss zur Verfügung gestellt, 
dessen maximale Bandbreite 18 Mbit/s haben sollte. Laut den AGB des Telekommunikations-
Anbieters wurde die Übertragungsgeschwindigkeit mit „ … bis zu 18 Mbit/s“ vereinbart. Der 
Kläger habe jedoch in seiner Klage ausführlich dargelegt, Messungen durchgeführt zu haben, die 
dauerhaft eine Geschwindigkeit von rund 30 % der vereinbarten 18 Mbit/s aufwiesen. Dies habe 
er der Beklagten vorgerichtlich zur Kenntnis gebracht. Die Beklagte erklärte, dass aufgrund der 
Länge der Leitung keine höhere Bandbreite als der gemessene Wert möglich sei.  

Damit steht für das Gericht fest, dass höhere Leistungen als die vom Kläger gemessenen nicht er-
reicht werden können und die Ursache hierfür nicht durch den Kläger gesetzt wurde. Nach dem 
Vertrag schulde die Beklagte die Zurverfügungstellung eines Anschlusses mit einer maximalen 
Bandbreite von 18 Mbit/s. Auch wenn daraus nicht folge, dass 18 Mbit/s die durchgehend ge-
schuldete Leistung ist, sei damit dennoch bei entsprechender Auslegung eine Leistung geschuldet, 
die zumindest zeitweilig wenigstens zweistellige Werte erreicht. 

Die entsprechende Klausel halte einer AGB-Inhaltskontrolle daher nicht stand. Es sei keine Aus-
legung der Klausel denkbar, wonach diese wirksam sein könnte. Die Vertragsbedingungen sind 
nach dem objektiven Empfängerhorizont auszulegen. Bei der Vereinbarung einer Bandbreite von 
bis zu 18 Mbit/s werde kein vernünftiger, durchschnittlicher Empfänger davon ausgehen, dass 
auch ein dauerhaftes Angebot von lediglich rund 30 % der in Aussicht gestellten Geschwindigkeit 
einer vertragsgemäßen Leistung entspricht. 

Demnach steht dem Kunden, nach Ansicht des Gerichts, aufgrund dieser erheblichen Abweichung 
der tatsächlich erbrachten Leistung von der in Aussicht gestellten Leistung ein Kündigungsrecht 
nach § 46 Abs. 8 TKG zu. Daneben bestehe auch unter dem Aspekt des Wegfalls der Geschäfts-
grundlage nach § 313 BGB ein außerordentliches Kündigungsrecht, da die in Aussicht gestellte 
Leistung um mehr als 60 bis 70% unterschritten werde. 

 

Das Urteil ist abrufbar unter: 

http://www.jurablogs.com/go/ag-muenchen-urt-v-07-punkt-11-punkt-2014-223-c-20760-
strich-14-volltext 

Ref. jur. Gregor Euskirchen (Rechtsreferendar) 

  



 19

DE: Durchbruch bei Beratungen zum ZDF-Staatsvertrag 

 

Bei der in Brandenburg abgehaltenen Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) vom 26.03.2015 wur-
de der Entwurf für den 17. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zum ZDF-Staatsvertrag beschlossen; 
er soll auf der nächsten Konferenz am 18.06.2015 unterzeichnet werden.  

Der Entwurf sieht in § 19a neue Regelungen zur Gewährleistung der Staatsferne vor. Es wurden 
insbesondere Bestimmungen zur Vermeidung von Interessenkollisionen der Gremienmitglieder 
eingeführt (Abs. 1). Zudem schließt der Entwurf eine gleichzeitige Mitgliedschaft im Fernsehrat 
und im Verwaltungsrat aus (Abs. 2) und enthält eine Aufzählung der Personenkreise, die von ei-
ner Mitgliedschaft im Fernsehrat ausgeschlossen sind (Abs. 3). Hierzu zählen insbesondere Mit-
glieder des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission, des Bundestags, der Bun-
desregierung und der Landesregierungen. 

In § 21 des Rundfunkänderungsstaatsvertrags-Entwurfs wird die Zusammensetzung des Fernsehr-
ats neu geregelt. Es wird eine Reduzierung von 77 auf 60 Mitglieder vorgenommen sowie eine 
Reduzierung von 3 auf 2 Vertretern des Bundes, welche von der Bundesregierung entsandt wer-
den. Zudem soll nunmehr eine Überprüfung der Zusammensetzung des Fernsehrats durch die 
Landesregierungen nach Ablauf von 3 Amtsperioden erfolgen. 

Des Weiteren wird durch den neu eingefügten Abs. 5 des § 22 bestimmt, dass die Sitzungen des 
Fernsehrats, außer in begründeten Ausnahmefällen, öffentlich sind. 

Der Verwaltungsrat wird nach § 24 von 14 auf 12 Mitglieder reduziert. 

Mit der Novellierung soll das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 25.03.2014 
(BvF 1/11; 1 BvF 4/11) umgesetzt werden, mit welchen das Bundesverfassungsgericht feststellte, 
dass der ZDF-Staatsvertrag und insbesondere die Zusammensetzung der Gremien gegen das Ge-
bot der Staatsferne verstoßen. Die Länder wurden verpflichtet, bis zum 30.06.2015 eine verfas-
sungsgemäße Neuregelung zu treffen. Dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts lag eine Nor-
menkontrollklage zu Grunde, welche von der Regierung des Landes Rheinland-Pfalz und dem 
Senat der Hansestadt Hamburg initiiert wurde (MMR-Aktuell 2014, 356903; MMR-Aktuell 2014, 
356557; MMR-Aktuell 2011, 323315). 

 

Der Entwurf des Siebzehnten Staatsvertrags zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge ist 
abrufbar unter: 

http://www.rlp.de/ministerpraesidentin/staatskanzlei/medien/ 

Katrin Welker 

  



 20

BE: Studie zu Facebook verletzt EU-Regeln zu Datenschutz und Verbraucherschutz 

 

Die erst Anfang des Jahres in Kraft getretenen Datenverarbeitungsregeln von Facebook verstoßen 
nach einer Studie der Katholischen Universität Löwen und der Freien Universität Brüssel in vie-
len Fällen gegen europäische Datenschutz- und Verbraucherschutzvorschriften. Von der Tra-
cking-Praxis sind selbst Personen betroffen, die Facebook gar nicht nutzen. 

Die Studie war von der belgischen Datenschutzbehörde in Auftrag gegeben worden, nachdem Fa-
cebook im Dezember 2014 angekündigt hatte, seine Data Use Policy und Terms of Service zu 
überarbeiten. Die Autoren der Studie fanden heraus, dass sich die materiellen Änderungen in 
Grenzen hielten; oft waren nur bereits bestehende Verfahren klarer beschrieben worden. Dennoch 
verstießen sie häufig gegen europäisches Recht. 

So hätten sich etwa die Standardeinstellungen zum Privatsphärenschutz nicht verändert; gerade 
sie wurden jedoch als besonders problematisch beurteilt: Wer verhaltensbasierten Profiling- und 
Werbemaßnahmen entgehen wolle, könne dies nur im Wege des „Opt-out“, also durch die be-
wusste Ausübung eines entgegenstehenden Willens. Untätigkeit werde dagegen als Zustimmung 
interpretiert. Dies erfülle nicht die Anforderungen an eine rechtswirksame Einwilligung. Auch 
wie Facebook Daten aus zahlreichen unterschiedlichen Quellen wie Instagram, WhatsApp und 
Datenhändlern verknüpft, ist nach Ansicht der Studienautoren verbesserungsbedürftig. So stehe 
gegen die Verwendung von Nutzerdaten für Werbezwecke von Drittanbietern ebenfalls nur eine 
datenschutzrechtswidrige Opt-out-Möglichkeit zur Verfügung. 

Des Weiteren enthielten die neuen Bedingungen zwar eine Klausel, die es Facebook erlaube, nut-
zergenerierte Inhalte für kommerzielle Zwecke, also z. B. in Werbeanzeigen, weiterzuverwenden. 
Der Nutzer erfahre aber nicht, wann und in welcher Weise dies geschehe, und könne dies auch 
nicht ausreichend kontrollieren. Die Smartphone-App von Facebook wiederum sammle aus unter-
schiedlichen Quellen Daten über den Gerätestandort. Dies könne nicht innerhalb der App, sondern 
nur auf Betriebssystemebene deaktiviert werden. 

Problematisch sei ferner die Art und Weise, wie Facebook das Surfverhalten von Nutzern und so-
gar Nichtnutzern überwacht: Zwar informiere das Unternehmen Nutzer über seine Tracking-
Praxis; diese widerspreche aber Art. 5 Abs. 3 der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommu-
nikation (RL 2002/58/EG; auch „Cookie-Richtlinie“ genannt), die eine vorherige Einwilligung er-
fordere. Facebook speichere Cookies dagegen unabhängig von einer Einwilligung – und sogar 
von Personen, die das soziale Netzwerk gar nicht nutzten. Dies geschehe immer dann, wenn eine 
Seite – z. B. durch einen „Like-Button“ – mit der Domain facebook.com verknüpft sei. 

Auch weitere Rechte, die das EU-Datenschutzrecht den Betroffenen gibt, wie etwa Auskunfts-, 
Widerspruchs-, und Löschrechte, werden von Facebook der Studie zufolge nicht ausreichend ge-
achtet. Schließlich bemängelt die Studie eine Reihe von Vertragsbedingungen, die gegen EU-
Verbraucherschutzrecht und insbesondere die Richtlinie über missbräuchliche Klauseln in Ver-
braucherverträgen (RL 93/13/EWG) verstießen. 

 

Die aktuelle Fassung des Studienberichts ist in englischer Sprache abrufbar unter: 

http://www.law.kuleuven.be/icri/en/news/item/facebooks-revised-policies-and-terms-v1-2.pdf 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 



 21

BG: Report on the share of European productions for 2013 

 

The Council for Electronic Media (CEM) has issued a Report on the share of European produc-
tions for 2013 concerning the application of Art. 13, Art. 16 and Art. 17 of the Audiovisual Media 
Services Directive and of the Art. 19, para. 2 – 4 and Art. 19а of the Radio and Television Act.  

The providers of linear media services with national coverage for the year 2013 constitute a total 
of 57, 38 of which have provided data: More than half of the programmes – 36 programmes – 
have met the quota of 50% for the share of European productions in broadcasting time. The quota 
for independent producers has also been met (14.72 %). 

The providers of non-linear media services, which have provided on-demand services for the year 
2013, constitute a total of 15; four of them having informed CEM, that they do not perform such 
services: High percentages of European productions have been recorded in the catalogue content, 
as well as a high level of demand for such productions, with the single exception being “Global 
Communication Net” AD with under 50%. 

Data about linear media services for the year 2013 was given by 38 providers – two less than the 
preceding year 2012, when 40 providers have given data. Data about non-linear media services for 
the year 2013 was provided by 5 providers, marking no change from the preceding year. 

The received data shows that the number of providers of linear media services, which provided 
data for CEM, is relatively the same as in the preceding 2012 and that the trend for implementa-
tion of European productions and independent producers continues. 

 

Доклад и приложения с данни за дела европейски произведения за 2013 г.(Report for the 
share of European productions for 2013) is available in Bulgarian language at: 

http://www.cem.bg/controlbg/636,  

Rayna Nikolova, New Bulgarian University 

  



 22

BG: Violation of the volume of an advertisement 

 

On 26 February 2015, the Council of Electronic Media published on its website a penalty state-
ment for a violation of the Radio and Television Act.  

On 2 November 2014, on the "Nova TV" channel in the "Dikoff" programme were included 
marked blocks with commercial messages. The measurements of the audio signal, performed with 
the “TSL Pam Pico” system and certified by measurement protocols, show a difference between 
the volume of the broadcast commercial messages (advertising and self-promotions) and that of 
the rest of the programme. The measurement results show that the volume at the time of broad-
casting of the total of two mentioned marked advertising blocks is higher than the volume of the 
rest of the programme. 

The Radio and Television Act prohibits audiovisual commercial messages to be broadcast with a 
volume higher than the volume of the rest of the programme. 

By allowing the broadcasting on the "Nova TV" channel on 2 November 2014 of the above men-
tioned advertising blocks (audiovisual commercial messages) with a higher volume than the vol-
ume of the rest of the programme, the media service provider "NOVA BROADCASTING 
GROUP" AD violated Article. 75, para. 10 of the Radio and Television Act (IRIS 2013-5:1/12). 

 

Наказателно постановление на председателя на СЕМ нарушение на забраната аудио-

визуалните търговски съобщения да се излъчват със сила на звука по-голяма от силата на 

звука на останалата част от програмата (The Penalty Statement of the Chairman of the 
Council of Electronic Media) is available in Bulgarian language at: 

http://www.cem.bg/controlbg/641 

Rayna Nikolova, New Bulgarian University 

  



 23

BG: Copyright Law amendments implement the Orphan Works Directive 

 

On 12 February 2015, the Bulgarian Parliament adopted amendments to the Copyright and Relat-
ed Rights Act, aimed at implementing the Directive 2012/28/EU on certain permitted uses of or-
phan works. The amendments, in force from 24 February 2015, closely follow the provisions of 
the Directive and introduce the concept of orphan work, which previously was not regulated by 
the Bulgarian law. The new provisions have limited scope and according to art 71b of the Copy-
right and Related Rights Act they are applicable only to the publicly accessible libraries, educa-
tional establishments, museums, archives, film or audio heritage institutions and the public-
service broadcaster with official address in Bulgaria. These organizations are entitled to use the 
orphan works only in order to achieve aims related to their public-interest missions, in particular 
the preservation of, the restoration of, and the provision of cultural and educational access to 
works and phonograms contained in their collection. They may generate revenues in the course of 
such uses, for the exclusive purpose of covering their costs of digitising orphan works and making 
them available to the public. 

With respect to the type of the works the amendments apply to 1) works published in the form of 
books, journals, newspapers, magazines or other writings contained in the collections of publicly 
accessible libraries, educational establishments or museums as well as in the collections of ar-
chives or of film or audio heritage institutions; 2) cinematographic or audiovisual works and pho-
nograms contained in the collections of publicly accessible libraries, educational establishments or 
museums as well as in the collections of archives or of film or audio heritage institutions; and 3) 
cinematographic or audiovisual works and phonograms produced by public-service broadcasting 
organisations up to and including 31 December 2002 and contained in their archives; which are 
protected by copyright or related rights and which are first published in a Member State or, in the 
absence of publication, first broadcast in a Member State and provided that the works compose an 
orphan work according to the criteria of the Act. 

The new provisions will also apply to works and phonograms referred to in the previous para-
graph which have never been published or broadcast but which have been made publicly accessi-
ble by the organisations mentioned above with the consent of the rightholders, provided that it is 
reasonable to assume that the rightholders would not oppose the uses by the above mentioned or-
ganizations in order to achieve aims related to their public-interest missions.  

According to § 4 of the Transitional provisions of the new Act, the new provisions will apply only 
to works and phonograms which are under legal protection on 29 October 2014 and after this date. 
Concerning the sources used for the diligent search, the Bulgarian legislator also follows strictly 
the Directive providing for future consultations between the Minister of Culture and the 
rightholders’ organizations and copies the list of the minimum sources from the Annex of the Di-
rective. The new law provides for the right of the rightholders to terminate the orphan work status 
of the works on which he/she owns the copyright or related rights at any time, but no explicit rules 
are given for the procedure. If the work is deleted from the register of the orphan works, the 
rightholder could claim a fair remuneration for the use of the organizations during the last 5 years 
before the termination of the orphan work status. 
 
Закон за допълнение на Закона за авторското право и сродните му права (The Law for addi-
tion of the Copyright and Related Rights Act published on 14 February 2015, issue 14 of State 
Gazette) is available in Bulgarian language at: 

http://www.parliament.bg/bg/laws/ID/15150 

Ofelia Kirkorian-Tsonkova, Attorney-at-law, Assistant professor Sofia University “St. Kliment 

Ohridski”  



 24

ES: Nationaler Gerichtshof in Madrid verurteilt zu sechsjähriger Haftstrafe wegen  
Urheberrechtsverletzung 

 

Mit U.v. 05.03.2015 hat der Nationale Gerichtshof in Madrid (Az. PA 5/4014 ) zwei Angeklagte 
zu einer sechsjährigen Haftstrafe wegen der Begehung von Urheberrechtsverletzungen und der 
Gründung einer kriminellen Vereinigung verurteilt.  

Die zwei verurteilten Männer betrieben die Internetseite www.youkioske.com, auf der sie urhe-
berrechtlich geschützte Inhalte verschiedener Zeitungen und Zeitschriften kostenlos zur Verfü-
gung stellten, ohne die hierfür erforderliche Einwilligung der Rechteinhaber einzuholen. Sie hat-
ten über 17.000 Zeitungs- und Zeitschriftenexemplare aus Deutschland, Frankreich, Großbritanni-
en, Italien, den Niederlanden, Portugal, Russland und Spanien veröffentlicht.  

Der Nationale Gerichtshof in Madrid hat die Angeklagten neben einer sechsjährigen Haftstrafe 
auch zur Zahlung einer Entschädigung verurteilt, deren Höhe allerdings noch nicht feststeht und 
ihnen das Betreiben von Internetseiten für fünf Jahre verboten. In seiner Urteilsbegründung erklärt 
der Gerichtshof, dass den Angeklagten die Illegalität ihrer Tätigkeit bewusst gewesen sei.  

 

Das Urteil ist in spanischer Sprache abrufbar unter: 

http://www.poderjudicial.es/search/doAction?action=contentpdf&databasematch=AN&refe
rence=7317997&links=youkioske&optimize=20150309&publicinterface=true 

Ass. iur. Gianna Iacino 



 25

HR: CEM adopts new Rules on the protection of minors in electronic media 

 

After concluding consultations with stakeholders and the interested public, the Council for Elec-
tronic Media has adopted new Rules on the protection of minors in electronic media on 27 Febru-
ary 2015. 

The main change introduced by the new Rules relates to the protected time period. 

The time period, in which programmes intended for viewers older than 18 may not be broadcast, 
remains unchanged. It includes the period from 07:00 am to 11:00 pm with a mandatory graphic 
sign (a transparent circle with an inscribed red number 18) present throughout their duration. 

The time period, in which programmes intended for viewers older than 15 may not be broadcast, 
has changed. These programmes may not be broadcast in the period from 7:00 am to 08:00 pm 
(previously the period from 7:00 am to 10:00 pm) with a mandatory graphic sign (a transparent 
circle with an inscribed orange number 15) present throughout their duration.  

The programmes which are not suitable for viewers under the age of 12 have no longer a time lim-
it (previously they were not allowed in the period from 7:00 am to 09:00 pm) but they must be 
recognizable throughout their duration by a prominent graphic sign (a transparent circle with an 
inscribed green number 12). The novelty in this category is the obligation to announce such pro-
grammes by an audible warning: “The following programme is not suitable for persons under the 
age of 12”. 

All media service providers broadcasting in non-encrypted form are obliged to adhere to the pre-
scribed manner of marking the programmes. 

Media service providers broadcasting in encrypted form are obliged to ensure the recognisability 
of programmes by a visual sign (a written warning): “The following programme is not suitable for 
persons under the age of 12/15/18” immediately before their broadcast. 

 

Rules on the protection of minors in electronic media, Official gazette 28 – 13 March 2015 is 
available in Croatian language at:  

http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzbeni/2015_03_28_597.html 

Nives Zvonarić, Agency for electronic media (AEM), Zagreb, Croatia 

 

  



 26

HU: NMHH imposes fine on Magnar Telekom 

 

With a press release from 20.03.2015 the Hungarian National Media and Infocommunications Au-
thority (NMHH) has announced, that a HUF 65 million (approximately 215,272 €) fine has been 
imposed on Magyar Telekom for non-compliance with its obligations regarding the payment of 
penalties and its obligations to inform the public. NMHH has ordered the service provider in ques-
tion to modify its penalty management method and to develop an action plan required for the im-
plementation of necessary modifications.  

In imposing the fine, the NMHH considered the extent to which the interest of thousands of cus-
tomers had been affected as a result of the infringement caused by Telekom’s penalty policy. This 
policy led to a temporary financial advantage enjoyed by the service provider, the equivalent of 
several million forints due to the company’s unlawful conduct. The sum of fine imposed on the 
company turned even higher as a result of the company’s proven history of delayed delivery in 
performing its obligations as a service provider, a deficiency which the NMHH had already high-
lighted on several occasions, having conducted inquiries on these issues and imposed sanctions.  

Most of Telekom’s infringements were committed within the framework of launching new ser-
vices. Telekom, acting in a gravely unlawful manner, calculated penalties by using a method de-
vised by the company itself, rather than using calculation guidelines specified by relevant regula-
tions. In several cases, this affected subscribers unfavourably, putting them at a financial disad-
vantage. 

 

The press release is in English language available at: 

http://nmhh.hu/cikk/166074/NMHHs_findings_have_led_to_a_HUF_65_million_fine_to_be_
imposed_on_Magyar_Telekom 

Gábor Polyák, Mertek Media Monitor, Hungary 

  



 27

IE: Irischer High Court verpflichtet UCP zur Einführung der Three-Strikes Regel  

 

Laut Medienberichten hat der Irische High Court in Dublin entschieden, dass der Internet Service 
Provider UPC Communictaions Ireland Ltd. (UPC) eine Three-Strike-Regel für seine Kunden ein-
führen muss. 

Der High Court hatte die Klage dreier Musikkonzerne, Sony Music, Warner Music und Universal 
Music gegen UPC stattgegeben. Mit der Klage begehrten die Kläger die Einführung einer Ver-
pflichtung von UPC, zum Ergreifen von Maßnahmen gegen den illegalen Donwload von Musik 
durch dessen Kunden. 

Der Irirsche High Court hat nunmehr Ende März sein Urteil gefällt und UPC hierin verpflichtet, 
bis zum 29.04.2015 einen Vorschlag zur Einführung eines Three-Strike-Systems vorzulegen. 
Durch dieses System soll den Nutzern von UPC nach drei Ermahnungen wegen Urheberrechtsver-
letzungen der Internetzugang durch den Internet Service Provider gesperrt werden. 

Eine ähnliche Klage aus dem Jahr 2010 war erfolglos geblieben. Damals hatten fünf Musikkon-
zerne mit dem gleichen Ziel gegen UPC geklagt. Die damals noch vorhandene Regelungslücke im 
Gesetz wurde jedoch zwischenzeitlich durch eine Änderung des Copyright and Related Rights Act 
(2000) im Jahr 2012 geschlossen. Es wird erwartet, dass das UPC-System ähnlich der von Eircom 
freiwillig eingeführten „Three-Strikes“-Regelung sein wird. (MMR 04/2009, S. XII). 

 

Der Pressebericht bei “The Irish Times“ ist abrufbar unter: 

http://www.irishtimes.com/news/crime-and-law/courts/high-court/upc-ordered-to-take-
action-against-illegal-downloaders-1.2156346 

Ref. jur. Robin Zeiger (Rechtsreferendar) 



 28

IN: Supreme Court erklärt Zensurgesetz für verfassungswidrig 

 

Mit U.v. 24.03.2015 (Az. Crl. No. 167 of 2012) hat das höchste indische Gericht den im Jahr 2009 
neu eingeführten Art. 66 A des Information Technology [IT] Act 2000 für verfassungswidrig er-
klärt.  

Mit einer Gesetzesänderung aus dem Jahr 2009 wurde sowohl Art. 66 A als auch Art. 69 A neu 
ins Gesetz eingeführt. Nach Art. 66 A ist es unter Strafandrohung bis zu drei Jahren verboten, 
elektronische Nachrichten zu versenden, die grob beleidigend sind oder mit der Absicht ver-
schickt werden, anderen Personen Schwierigkeiten oder Unannehmlichkeiten zu bereiten. Durch 
die Einführung von Art. 69 A wurde der Zentralregierung die Möglichkeit eingeräumt, Webseiten 
zu sperren, die die Sicherheit Indiens bedrohen. 

Eine Jura-Studentin hat eine sogenannte Klage im öffentlichen Interesse beim Supreme Court of 
India eingereicht. Hierbei handelt es sich um eine der deutschen Verfassungsbeschwerde ähnli-
chen Verfahrensart, die sich u.a. dadurch unterscheidet, dass sie keine Verletzung in eigenen 
Rechten voraussetzt.  

Der Surpreme Court of India stellte fest, dass Art. 66 A gegen die in Art. 19 (1) (a) der indischen 
Verfassung verbürgte Meinungsfreiheit verstößt. Der Artikel sei zu unbestimmt und enthalte zu 
weitgehende Verbote. Art. 69 A des Information Technology [IT] Act 2000 verstoße allerdings 
nicht gegen die indische Verfassung. Es handele sich um eine eng begrenzte und damit hinrei-
chend bestimmte Vorschrift, die zudem verschieden Verfahrensgarantien vorsehe.  

 

Das Urteil des Supreme Court of India ist in englischer Sprache abrufbar unter: 

http://judis.nic.in/supremecourt/imgst.aspx?filename=42510 

Ass. iur. Gianna Iacino 



 29

RO: Modification of the Copyright Law 

 

A new Lege pentru modificarea şi completarea Legii nr.8/1996 privind dreptul de autor şi drep-

turile conexe (Law on the modification and completion of the Law no. 8/1996 on copyright and 
related rights) was promulgated by Romania’s President on 24 March 2015 (Law no. 53/2015) 
and published in the Official Journal of Romania no. 198/2015 part I. The Draft Law had been 
adopted by the Senate (upper Chamber of the Parliament) on 15 December 2014 and by the 
Chamber of Deputies (lower chamber) on 25 February 2015 (see IRIS 2006-8/27). The Law 
transposes the Directive 2011/77/EU of the European Parliament and of the Council of 27 Sep-
tember 2011 amending the Directive 2006/116/EC on the term of protection of copyright and cer-
tain related rights.  

The new law aims to change the term of protection of economic rights of performers, to be ex-
tended from 50 to 70 years. The term of protection for musical compositions with words also ex-
tends to 70 years from the death of the last surviving of lyricist and composer. The new provisions 
distinguish, in terms of duration of protection, between the publication or the legal communica-
tion of a phonogram and, respectively, the publication or the legal communication other than in a 
phonogram. The law also regulates issues regarding the interpretation and execution of the trans-
fer contract between performers and phonogram producers. To translate the terms of nonrecurring 
and recurring remuneration and to avoid misinterpretation of these terms, the law uses the terms 
„single remuneration” and „compensation paid gradually”. According to the new para (3) of Art. 
27, the term of protection of a musical composition with words shall expire 70 years after the 
death of the last survivor of the lyricist and composer, whether they were or were not designated 
as co-authors, provided that the word contributions to musical compositions have been created 
specifically for it. 

According to the new form of Art. 102 (1) the term of protection of economic rights of performers 
is 50 years from the interpretation or execution, with the following exceptions: a) the fixation of 
the performance other than in a phonogram is legally published or communicated to the public 
during this period, the rights shall expire 50 years from the first publication or first communica-
tion to the public, depending on which of these is the earlier; b) if the fixing performance in a 
phonogram is legally published or communicated to the public during this period, the rights shall 
expire 70 years from the first publication or the first communication to the public, depending on 
which of these is the earlier. 

According to the new form of Art. 106 (1) the duration of protection of economic rights of pro-
ducers of phonograms is 50 years from the date of first fixation. However, if during this period the 
phonogram has been lawfully published or communicated to the public by law, the duration of 
rights protection is 70 years from the date on which occurred the first publication or communica-
tion to the public. 

In 2014 the European Commission had triggered an infringement procedure against Romania for 
not having transposed the Directive 2011/77/UE into national legislation. 

On 23 March 2015 the Romanian Senate adopted another draft Law on the modification and com-
pletion of the Law no. 8/1996 on copyright and related rights. The decision of the Chamber of 
Deputies will be final. The second draft Law aims to correct the methodology of the remuneration 
payable to performers and producers of phonograms for broadcasting trade phonograms and those 
phonograms published for commercial purposes or reproductions thereof by broadcasters. This 
methodology was considered unfair because only the large users and collecting societies took part 
in negotiations and the collecting societies have virtually a monopoly position in the market. In 
order to have a fair methodology, the initiator proposed that representatives of employers' associa-



 30

tions of local licensed users be present at the negotiations and that the fixed amount or minimum 
payment by each broadcaster is to be proportionate to the potential recipients of the programs. 

 

Legea nr. 53/2015 pentru modificarea şi completarea Legii nr.8/1996 privind dreptul de autor şi 

drepturile conexe (Law no. 53/2015 on the modification and completion of the Law no. 8/1996 on 
copyright and related rights) is available in Romanian language at:  

http://www.dreptonline.ro/legislatie/legea_53_2015_modificare_lege_8_1996_dreptul_autor_
drepturile_conexe.php 

Proiect de Lege nr. 315/2015 pentru modificarea şi completarea Legii nr.8/1996 privind dreptul 

de autor şi drepturile conexe, forma adoptată de Senat (Draft Law no. 315/2015 on the modifica-
tion and completion of the Law no. 8/1996 on copyright and related rights, form adopted by the 
Senate) is available in Romanian language at:  

http://www.cdep.ro/proiecte/2015/300/10/5/se367.pdf 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

 

  



 31

RO: Modifications of the Audiovisual Law rejected 

 

In March 2015 the Chamber of Deputies (lower chamber of the Romanian Parliament) rejected 
two draft laws intended to modify and complete the Legea nr. 504/2002 a audiovizualului, cu 

modificările şi completările ulterioare (Audiovisual Law no. 504/2002 with further modifications 
and completions). The decision of the Senate (upper chamber) will be final in both cases (see IRIS 
2002-3/20, IRIS 2009-2/29, IRIS 2010-1/36, IRIS 2011-4/31, IRIS 2011-7/37, IRIS 2014-1/37, 
IRIS 2014-7/29, IRIS 2014-9/26).  

The first draft law was rejected almost unanimously by the deputies on 11 March 2015. The doc-
ument intended to introduce an obligation for audiovisual media providers to introduce in their 
programme schedules health education campaigns in the form of audio/TV medical spots of one 
minute per hour. The purpose of these spots was to provide information needed to acquire a 
healthy lifestyle. Another purpose was to provide information necessary to ensure optimal first aid 
measures. 

The second draft law, which proposed significant changes to the Audiovisual Law, was rejected 
by the deputies on 18 March 2015. The lower chamber rejected the Draft Law on the set up, the 
organisation and the audiovisual mass-media services provision with a very large majority. The 
draft law proposed, inter alia, a change in the composition of the Consiliul Naţional al Audiovi-

zualului (National Audiovisual Council) and intended to introduce several requirements for a 
membership in the CNA (graduation of certain studies or 5 years’ experience in the fields of audi-
ovisual, journalism, communication sciences, PR, theatre, cinema, visual arts, sociology, psychol-
ogy or IT) and more clear exclusion criteria. The President’s mandate would have been of 3 years, 
renewable only once. The dismissal of the CNA President and Vice-President would have been 
possible with the votes of 6 members out of 11. Another important change would have been the 
introduction of a mixed financing of the CNA (own revenues and state subsidies, in comparison to 
the state budget financing in present).  

 

Propunere legislativă nr. 11/2015 pentru modificarea şi completarea Legii nr.504/2002 a audio-

vizualului, cu modificările şi completările ulterioare – forma iniţiatorului (Draft Law no. 11/2015 
on the modification and completion of the Law no. 504.2002 with further modifications and com-
pletions – initiator’s form) is available in Romanian language at:  

http://www.cdep.ro/proiecte/2015/000/10/1/pl4.pdf 

Propunerea legislativă nr. 10/2015 privind înfiinţarea, organizarea şi furnizarea de servicii mass-

media audiovizuale – forma iniţiatorului (Draft Law no. 10/2015 on the set up, the organisation 
and the audiovisual mass-media services provision - initiator’s form) is available in Romanian 
language at:  

http://www.cdep.ro/proiecte/2015/000/10/0/pl872.pdf 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

 

 

  



 32

UK: High Court of Justice wendet sich mit einer Vorlagefrage zur Auslegung von  
Art. 9 InfoSoc-RL an den EuGH 

 
Mit seiner Entscheidung vom 26.03.2015 ([2015] EWCA Civ 204) setzt der High Court of Justice 
das Verfahren zwischen TVCatchup und britischen TV-Sendern über die Möglichkeit des Strea-
mens von Programmen über das Internet aus, um dem EuGH im Rahmen eines Vorabentschei-
dungsverfahrens mehrere Fragen zur Auslegung von Art. 9 der InfoSoc-RL (2011/29/EG) vorzu-
legen. Bei der Formulierung der Fragen, die dem EuGH zur Vorabentscheidung vorgelegt werden 
sollen, bezieht der High Court of Justice die Parteien mit ein. 
TVCatchup ist ein britischer Betreiber einer Internet-TV Website, die die Programme diverser bri-
tischer Fernsehsender als Stream zum Abruf anbietet. Die betroffenen Sender (ITV, Channel 4 
und Channel 5) klagten gegen die Weiterverbreitung sowohl ihrer öffentlich-rechtlichen Pro-
gramme (ITV1, C4 and 5) als auch der von Ihnen verbreiteten privaten Programme (ITV2, ITV3, 
ITV4, E4, etc.). 

Section 73(2)(b) des Copyright, Designs and Patents Act (1988) enthält eine Schranke des Urhe-
berrechts für die Kabelweiterverbreitung öffentlich-rechtlicher Sender über „cable“, soweit sie nur 
innerhalb der Region gesendet werden, in der sie ohnehin mit einem herkömmlichen TV-Gerät 
empfangen werden können. Die Schrankenbestimmung erlaubt solche Kabelweiterverbreitung, 
ohne dass es der Erlaubnis des ursprünglich ausstrahlenden Senders oder der sonstigen Rechte-
inhaber bedarf.  

Die Vorinstanz stellte fest, dass das dem Internet zugrunde liegende Kabelsystem, das die Rech-
ner weltweit miteinander verbindet, als „cable“ im Sinne der Vorschrift zu verstehen ist. Daher 
kann TVCatchup die öffentlich-rechtlichen Programme weiter über seine Website empfangbar 
machen, soweit das Angebot regional begrenzt nur dort genutzt werden kann, wohin die Sender 
ihr Programm ohnehin ausstrahlen. Ausgenommen wurde allerdings die Übertragung auf mobile 
Endgeräten über Mobilfunknetzwerke, da diese jedenfalls nicht unter den Begriff „retransmission 
by cable“ subsumiert werden könnten. Die Sender legten Berufung ein, da nach ihrer Ansicht der 
Begriff „cable“ im Unionsrecht eng auszulegen sei. Damit seien lediglich die dedizierten Kabel-
netzwerke der konventionellen Kabelnetzbetreiber (z.B. Virgin Media / Kabel Deutschland) ge-
meint, nicht aber jede mit Kabel verbundene Infrastruktur. TVCatchup legte seinerseits Berufung 
ein mit der Begründung, dass dem Begriff „cable“ auch Übertragungen auf Mobilgeräte unterfal-
len sollten, da das Signal zumindest überwiegend kabelgebunden transportiert worden sei, bis es 
auf dem Mobilgerät ankommt. 

Der High Court of Justice wies die Berufung von TVCatchup nun zurück, da eine Übertragung 
auf mobile Endgeräte über (Mobil-)Funk unter keinen Umständen „retransmission by cable“ dar-
stellen könne. Die Berufung der Rundfunksender dagegen brachte das Gericht dazu, sich mit Art. 
9 der InfoSoc-RL auseinanderzusetzen. Dieser regelt die Weitergeltung bestehender nationaler 
Rechtsvorschriften, die von der Richtlinie unberührt bleiben sollen und nennt dabei insbesondere 
Regelungen betreffend den „Zugang zum Kabel von Sendediensten“. TVCatchup argumentierte, 
dass es sich bei der Schrankenbestimmung (S.73 CDPA) um eine solche Regelung handelt.  

Damit landet das Verfahren zum zweiten Mal beim EuGH, nachdem dieser sich zuvor bereits mit 
der Frage auseinandergesetzt hat, ob es sich bei der Weitersendung eines Fernsehprogramms via 
Internet-Stream um ein öffentliches Zugänglichmachen im Sinne der InfoSoc-Richtlinie handelt 
(Becklink 1025300). 
 
Die Entscheidung des High Court of Justice ist abrufbar unter: 
http://www.bailii.org/ew/cases/EWCA/Civ/2015/204.html 

Ref. jur. Gregor Euskirchen (Rechtsreferendar)  



 33

UK: Rachepornogesetz in Kraft getreten 

 

Ein am 13.04.2015 in England und Wales in Kraft getretenes Gesetz stellt die unerlaubte Veröf-
fentlichung privat hergestellter Nacktaufnahmen unter Strafe (MMR-Aktuell 2014, 363607). Das 
neu eingeführte Gesetz sieht eine Haftstrafe von bis zu zwei Jahren vor. 

Medienberichten zufolge wurde im November 2014 in England ein 21-Jähriger zu einer Haftstrafe 
von drei Monaten verurteilt wurde, nachdem er Nacktfotos seiner Ex-Freundin auf WhatsApp 
veröffentlicht hatte. Die dreimonatige Haftstrafe entsprach der Höchststrafe, der zum Zeitpunkt 
der Verurteilung geltenden Rechtslage. Im Anschluss an die Verurteilung kam es zu einer öffent-
lichen Debatte über die Notwendigkeit der Einführung höherer Strafen. 

Das nun in Kraft getretene Gesetz verbietet die Veröffentlichung privater Fotografien und Video-
aufnahmen sexueller Natur, soweit die Veröffentlichung ohne die Einwilligung der abgebildeten 
Person und mit der Absicht erfolgt, diese in Bedrängnis zu bringen. Das Veröffentlichen der Auf-
nahme ist unter Androhung einer Geldstrafe und/oder einer Haftstrafe von bis zu zwei Jahren ver-
boten. 

 

Das britische Gesetz ist in Englischer Sprache abrufbar unter: 

http://www.publications.parliament.uk/pa/bills/lbill/2014-2015/0049/lbill_2014-
20150049_en_5.htm#pt1-pb7-l1g33 

Ass. iur. Gianna Iacino 

  



 34

US: Owner of a “revenge porn” website in California sentenced to 18 years in prison 

 

The San Diego attorney general announced on 4 April 2015 that the owner of a now-offline "re-
venge porn" website based in California was sentenced to 18 years in prison, after being charged 
with 31 felony counts, including conspiracy, identity theft and extortion (see MMR-Aktuell 2014, 
357677) The owner was convicted of six counts of extortion and 21 counts of identity theft for 
developing a website that allowed people to post explicit images of people without their permis-
sion, allowed users to post personal information of the people in the pictures without their con-
sent, and solicited payments in $250 to $350 increments from people who wanted to have the pho-
tographs deleted. Over the course of its operations, the site had 10,170 photos and generated near-
ly $30,000 of revenue from payments for removal of the pictures. 

The California Attorney General lauded the decision and expressed their continued commitment 
to investigate and prosecute people who commit these types of acts. The defendant’s attorney ad-
mitted that he made moral transgressions, but maintained their belief, that he was not legally re-
sponsible for the pictures, that were submitted by others.  

 

The arrest warrant is in English language available at: 

http://oag.ca.gov/system/files/attachments/press_releases/Arrest%20warrant_0.pdf 

Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 

  



 35

US: Net Neutrality challenged in lawsuits filed by Telecom and Alamo 

 

The FCC is set to face the first legal challenges to the Net Neutrality Order (“Order”) it passed on 
12 March 2015. The Order, which imposed Title II utility regulations on the Internet and prohibit-
ed blocking and throttling traffic, was challenged in separate lawsuits filed by the United States 
Telecom Association (“US Telecom”), a trade group that represents some of the largest Internet 
providers, and Alamo Broadband (“Alamo”), a small broadband provider based in Texas. 

US Telecom filed a “protective petition for review” with the U.S. Court of Appeals for the District 
of Columbia on 23 March 2015 alleging that the FCC’s “move to utility-style regulation” by “in-
voking Title II” utility regulations exceeded its legal authority. They made clear, however, that 
they are limiting their challenge to the authority of the FCC to impose Title II regulations on the 
Internet. 

Alamo’s lawsuit, which was filed on 23 March, 2015 in New Orleans, alleged that the Order’s 
prohibition on blocking or throttling traffic causes them harm. 

The FCC announced its intention to seek to have both lawsuits dismissed on the grounds that they 
are premature. It explained that the lawsuits are not ripe for review because all challenges must be 
made within 60 days of publication in the federal register, which happened on 13 April 2015. US 
Telecom explained that it filed its petition as a precautionary move out of abundance of caution to 
preserve any procedural rights in challenging any “declaratory rulings" in the Order, which be-
come ripe for review after publication on the FCC Web site. After the Order was subsequently 
published in the Federal Register, US Telecom filed a Supplemental Petition for Review with the 
D.C. Circuit Court on 13 April 2015. 

If multiple challenges are filed by different parties in different circuits, the Judicial Panel on Mul-
tidistrict Litigation (JPML) selects one of those circuits to be the court that hears the appeal by 
lottery. To have an appeal entered into the lottery, the challenge must be filed with the court with-
in 10 days after the Order’s publication in the Federal Register. 

 

The US Telecom’s Protective Petition for Review is in English language available at: 

http://www.ustelecom.org/sites/default/files/documents/2015%2003%2023%20USTelecom%
20Petition%20for%20Review%20%28No%20%2015-1063%29.pdf 

The Net Neutrality Order is in English language available at: 

http://www.gpo.gov/fdsys/pkg/FR-2015-04-13/pdf/2015-07841.pdf 

Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 

 

  



 36

UZ: Der Begriff „Blogger“ hat nun eine Legaldefinition in usbekischem Recht 

 

Am 4.09.2014 wurde ein umfangreiches Änderungsgesetz vom Präsidenten der Republik Usbekis-
tan unterzeichnet und somit in Kraft gesetzt. Das Gesetz wurde im August 2014 von der Legisla-
tivkammer und dem Senat des Oliy Majlis - das aus zwei Kammern bestehende Gesetzgebungsor-
gan – verabschiedet. Neben einer Reihe von Änderungen und Ergänzungen in 9 Kodizes und 19 
Gesetzen, nimmt dieses Änderungsgesetz auch zwei Ergänzungen im Gesetz über die Informati-
sierung (Закон Республики Узбекистан „Об информатизации) vom 11.12.2003 vor.  

Die erste ergänzende Regelung fügt in den Artikel 3 (Die Grundbegriffe), den neuen Begriff 
„Blogger“ hinzu und definiert diesen als „natürliche Person, die auf ihrem Webauftritt und (oder) 

auf einer Seite ihres Webauftritts im globalen Informationsnetzwerk Internet eine allgemeinzu-

gängliche Information gesellschaftspolitischen, sozial-wirtschaftlichen und anderweitigen Cha-

rakters, einschließlich für deren Besprechung durch die Nutzer der Information, einstellt.“. 

Die zweite Regelung wurde als Artikel 121 eingefügt und regelt vor allem die Pflichten von Web-
seitenbetreibern bzw. Bloggern. Laut der neu eingefügten Gesetzesnorm darf der Blogger einen 
Gesetzesverstoß auf seiner Webseite nicht zulassen. Der Blogger muss unter anderem verhindern, 
dass seine Webseite zu folgenden Zwecken benutzt wird: 

- zum Aufruf zur gewaltsamen Änderung des Verfassungsregimes und der territorialen In-
tegrität der Republik Usbekistan; 

- zur Propaganda für Krieg, Gewalt und Terror, sowie zum religiösen Extremismus, Separa-
tismus und Fundamentalismus; 

- zur Preisgabe von Staatsgeheimnissen und dergleichen; 
- zur Verbreitung von Informationen, die die Würde der Bürger verletzen oder deren Ge-

schäftsreputation gefährden oder in ihre Privatsphäre eingreifen; 
- zur Propaganda für Drogen, Pornographie oder andere Gesetzesverstöße, die eine straf-

rechtliche Verantwortung oder eine andere gesetzlich verfolgte Haftung nach sich ziehen. 

Nach den neuen Regelungen wird der Blogger verpflichtet, eine allgemeinzugängliche Informati-
on vor der Veröffentlichung auf der eigenen Webseite auf deren Richtigkeit zu überprüfen. Au-
ßerdem muss der Blogger die Information unverzüglich entfernen, sobald diese als nicht richtig 
festgestellt wird.  

In diesem Zusammenhang ist ebenfalls erwähnenswert, dass neben dem „Gesetz über die Infor-
matisierung“ das „Gesetz über die Massenmedien“ (Закон Республики Узбекистан „О 

средствах массовой информации“) als einschlägige Normquelle für die Regulierung der Tätig-
keit der Massenmedien gilt. Dieses Gesetz legt in einer neuen Fassung vom 15.01.2007 fest, dass 
auch Webseiten als Massenmedien zu behandeln sind. So definiert das Gesetz in Artikel 4 den 
Begriff „Massenmedien“ wie folgt:  

„Das Mittel der Massenkommunikation ist eine Form der periodischen Verbreitung von 

Masseninformation, die eine fortwährende Bezeichnung hat und nicht weniger als einmal 

in sechs Monaten in Printform (Zeitungen, Zeitschriften, Nachrichtenblatt, Bulletin und 

andere) und (oder) in elektronischer Form (Tele-, Radio-, Video-, Kinochronikprogram-

me, Webseiten in den öffentlich zugänglichen Netzen) veröffentlicht oder ausgestrahlt 

wird, sowie andere Formen der periodischen Verbreitung von Masseninformation“.   

 

Das Gesetz über die Informatisierung mit den Änderungen von 04.09.2014 ist in usbekischer und 
russischer Sprache abrufbar unter:  

http://lex.uz/pages/getpage.aspx?lact_id=82956 



 37

Das Gesetz über die Massenmedien in der (neuen) Fassung von 15.01.2007 ist in usbekischer und 
russischer Sprache abrufbar unter:  

http://lex.uz/pages/getpage.aspx?lact_id=1106875#1107097  

Samandar Atoev, LL.M., ist Doktorand der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität 

des Saarlandes in Saarbrücken.  

  



 38

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäisches Me-
dienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon+49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 30. April 2015 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen Refe-
renzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Berichte. 
 
 
 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


