
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Ausgabe 7-8/2015 
11. Jahrgang 

 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden Sommer-Ausgabe des Newsletters wollen wir Ihnen, den Mitgliedern, 
Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick über relevante Entwicklungen des 
Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam ma-
chen: 

• das Urteil des EGMR zur Verletzung von Art. 10 EMRK durch die Verurteilung 
eines rumänischen Satirikers; 

• das Urteil des BGH zur GEMA-Pflichtigkeit von Zahnärzten; 

• das Urteil des Österreichischen VwGH zur Rundfunkgebührenpflicht bei rei-
nem Streaming; 

• die Entscheidung der Bulgarischen Medienaufsicht über die Verbreitung von pri-
vaten Programmen über öffentlich-rechtliche Plattformen; 

• die Umsetzung der EU-Richtlinie zur zulässigen Nutzung verwaister Werke in 
Rumänien; 

• den Beginn der Versteigerungen zur Privatisierung staatlicher Medien in Ser-
bien. 

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen eine 
informative Lektüre der ausgewählten Beiträge. 

Das Direktorium des EMR 

 

 

Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Peter Matzneller, LL.M. Eur. 
 (Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführer)



 3

Inhalt: 
 

COE: DIE VERURTEILUNG EINES RUMÄNISCHEN SATIRIKERS STELLT EINE VERLETZUNG 
VON ART 10 EMRK DAR .......................................................................................................................... 4 

DE: BGH VERNEINT DIE GEMA-PFLICHTIGKEIT VON ZAHNÄRZTEN .............................................. 5 

DE: ALTKANZLER KOHL KANN HERAUSGABE VON TONBÄNDERN VON EINEM 
JOURNALISTEN VERLANGEN .............................................................................................................. 6 

DE: SCHLAGZEILEN IN ZEITUNGEN SIND NICHT ISOLIERT AUSZULEGEN .................................... 7 

DE: GRUNDLEGENDE ENTSCHEIDUNGEN DER ZAK ZUR PLATTFORMREGULIERUNG.............. 8 

AT: KOMMAUSTRIA BILLIGT RECHTEKAUF DES ORF FÜR DIE FUßBALL-CHAMPIONS-
LEAGUE .................................................................................................................................................... 10 

AT: ÖSTERREICHISCHER VWGH VERNEINT RUNDFUNKGEBÜHRENPFLICHT BEI REINEM 
STREAMING ............................................................................................................................................ 11 

BG: OPINION OF THE MEDIA AUTHORITY ON THE TELEVISION ADVERTISING WHICH 
RELIES ON DIRECT AND NATURALISTIC SUGGESTIONS ........................................................... 12 

BG: DIE BULGARISCHE MEDIENAUFSICHT ENTSCHEIDET ÜBER DIE VERBREITUNG VON 
PRIVATEN PROGRAMMEN ÜBER ÖFFENTLICH-RECHTLICHE PLATTFORMEN.................. 13 

HR: RULES ON CEDING UNUTILISED EXCLUSIVE RIGHTS ................................................................ 15 

RO: LEGAL PROVISIONS ON THE STATUTE OF ORPHAN WORKS.................................................... 16 

RO: MODIFICATION OF THE CONDITIONS FOR ISSUING AND AMENDING THE 
RETRANSMISSION NOTIFICATION ................................................................................................... 17 

RO: MODIFICATION OF THE PUBLIC AUDIOVISUAL SERVICES LAW ............................................. 18 

RO: MODIFICATIONS OF THE AUDIOVISUAL LAW .............................................................................. 19 

RS: PRIVATIZATION OF REMAINED PUBLICLY OWNED MEDIA ..................................................... 21 

  



 4

CoE: Die Verurteilung eines rumänischen Satirikers stellt eine Verletzung von Art 10 EMRK 
dar 

 
Mit Urteil vom 7. Juli 2015 (Beschw.-Nr. 25217/06) hat der Europäische Gerichtshof für Men-
schenrechte (EGMR) im Fall Morar v. Rumänien entschieden, dass die Verurteilung wegen Ver-
leumdung eines rumänischen Journalisten eine Verletzung seiner Rechte aus Art. 10 der Europäi-
schen Menschenrechtskonvention (EMRK) darstellt. 

Der Beschwerdeführer hat im Zusammenhang mit dem rumänischen Präsidentschaftswahlkampf 
im Jahr 2004 mehrere Aritkel über den politischen Berater eines Präsidentschaftskandidaten in ei-
nem wöchentlchen Satiremagazin veröffentlicht. In diesen Artikeln stellte der Beschwerdeführer 
den politischen Berater als Spion dar, der zudem Geldwäsche betreibt. 

Der politische Berater zeigte den Journalisten wegen Verleumdung an und verlangte Schadener-
satz. Die Vorinstanz wies die Klage ab. Die Berufung gegen das abweisende Urteil war jedoch er-
folgreich. Das rumänische Bezirksgericht verurteilte den Journlisten wegen bedingt vorsätzlicher 
Verleumdung zur Zahlung eines Bußgelds und zur Zahlung von Schadensersatz an den Kläger. 
Der Journalist sah in seiner Verurteilung eine Verletzung seines in Art. 10 EMRK geschützten 
Rechts auf freie Meinungsäußerung und wandte sich an den EGMR. 

Das Gericht entschied, dass die Verurteilung des Beschwerdeführers eine Verletzung von Art. 10 
EMRK darstellt. Die Möglichkeit der Verurteilung sei zwar grundsätzlich gegeben und der Ein-
griff in die Meinungsfreiheit des Journalisten sei auch aus einem legitimen Grund, nämlich dem 
„Schutz der Privatsphäre eines anderen“ erfolgt. Jedoch sei die Verurteilung unverhältnismäßig 
und damit „in einer demokratischen Gesellschaft nicht notwendig“ gewesen. 

Der EGMR stufte den Beschwerdegegner aufgrund seiner Tätigkeit als politischer Berater eines 
Präsidentschaftskandidaten als Person des öffentlichen Lebens ein. Zudem seien die Artikel des 
Beschwerdeführers im charakteristischen Stil der Satire gehalten. Die Veröffentlichungen hätten 
sich zwar einer unangemessenen Sprache bedient, bewegten sich aber aus den vorgenannten 
Gründen in den Grenzen zulässiger Übertreibung und Provokation. 

 

Das Urteil des EGMR vom 07.07.2015 – Beschw.-Nr. 25217/06 ist in französischer Sprache ab-
rufbar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-155808#{%22itemid%22:[%22001-155808%22]} 
 

Ass. iur. Gianna Iacino, LL.M. 

  



 5

DE: BGH verneint die GEMA-Pflichtigkeit von Zahnärzten 

 
Mit Urteil vom 18. Juni 2015 hat der BGH die GEMA-Pflichtigkeit für das Abspielen von Hinter-
grundmusik in ärztlichen Wartezimmern verneint (I ZR 14/14). Das Abspielen der Musik stelle 
keine öffentliche Wiedergabe im Sinne von § 15 Abs. 3 UrhG dar und sei somit nicht vergütungs-
pflichtig. 

Der beklagte Zahnart hatte einen Lizenzvertrag mit der GEMA für das Abspielen von Radiosen-
dungen im Wartezimmer seiner Praxis abgeschlossen. Im Dezember 2012 erklärte der Zahnarzt 
die fristlose Kündigung des Lizenzvertrages. Die Zahlung der GEMA-Gebühr stellte er bereits ei-
nige Monate zuvor – im Juni desselben Jahres – ein. Der Beklagte stützte die fristlose Kündigung 
des Lizenzvertrages auf das U. des EuGH v. 15.03.2012 – Rs. C-135/10, in welchem der EuGH 
feststellte, dass die Wiedergabe von Hintergrundmusik in Wartezimmern von Zahnartzpraxen 
keine öffentliche Wiedergabe darstelle und somit nicht vergütungspflichtig sei (Becklink 
1019302).  

Die GEMA erhob Klage auf Zahlung der Lizenzgebühr für den Zeitraum von Juni 2012 bis Ende 
Mai 2013. Die Vorinstanzen gaben der Klage teilweise statt und verurteilten den Beklagten zur 
Zahlung der Lizenzgebühr für den Zeitraum von Juni 2012 bis Dezember 2012, dem Zeitpunkt 
der fristlosen Kündigung. Einen darüber hinausgehenden Anspruch auf Zahlung der Lizenzgebühr 
für den Zeitraum nach Erklärung der fristlosen Kündigung durch den Beklagten habe die Klägerin 
nicht, da der Lizenzvertrag durch die Kündigung beendet worden sei.  

Die Revision der Klägerin zum BGH hatte keinen Erfolg. Der BGH bestätigte, dass der Lizenz-
vertrag durch die Kündigung des Beklagten beendet und somit ein weitergehender Anspruch auf 
Zahlung der Lizenzgebühr nicht gegeben sei. Die fristlose Kündigung des Lizenzvertrages sei 
dem Beklagten aufgrund des Wegfalls der Geschäftsgrundlage möglich gewesen. Die Geschäfts-
grundlage des Lizenzvertrages sei die Annahme der Parteien gewesen, dass eine Vergütungs-
pflicht aufgrund der öffentlichen Wiedergabe der Radiosendungen besteht. Laut dem o.g. Urteil 
des EuGH setze eine öffentliche Wiedergabe im Sinne von Art. 3 Abs. 1 der Urheberrechtsrichtli-
nie (2001/29/EG) und Art. 8 Abs. 2 Satz 1 der Vermiet- und Verleihrichtlinie (2006/115/EG) al-
lerdings eine unbestimmte Zahl potentieller Adressaten voraus und diese sei im Wartezimmer ei-
ner Zahnartpraxis nicht gegeben. 

Die fristlose Kündigung sei dem Beklagten also möglich gewesen, da durch das Urteil des EuGH 
und der Pflicht des BGH zur richtlinienkonformen Auslegung deutschen Rechts die Wiedergabe 
von Musik in Wartezimmern keine öffentliche Wiedergabe im Sinne von § 15 Abs. 3 UrhG mehr 
darstelle, womit auch die Vergütungspflicht und somit die Geschäftsgrundlage des Lizenzvertra-
ges entfallen sei. 

 

Die Pressemitteilung des BGH vom 18.06.2015 ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2015&Sort=3&nr=71368
&pos=0&anz=102 
 

Ass. iur. Gianna Iacino, LL.M. 



 6

DE: Altkanzler Kohl kann Herausgabe von Tonbändern von einem Journalisten verlangen 

 

Der ehemalige Bundeskanzler und CDU-Vorsitzende Dr. Helmut Kohl kann von einem Journalis-
ten die Herausgabe der Tonbänder verlangen, die der Journalist zur Anfertigung der Memoiren 
des Politikers aufgenommen hatte. Das hat der BGH in einem aktuellen Urteil vom 10. Juli 2015 
(V ZR 206/14) entschieden. 

Die Parteien hatten sich in den Jahren 2001 und 2002 an über 100 Tagen im Wohnhaus des Politi-
kers zu Gesprächen getroffen. Der Journalist hatte Kohls Erinnerungen dabei auf Tonband aufge-
zeichnet. Grundlage für die Treffen waren jeweils eigenständige, aber aufeinander abgestimmte 
Verträge der Beteiligten mit dem Verlag, der das Buch veröffentlichen wollte. Kohl hatte dem 
Journalisten von seinem gesamten Leben berichtet. Der Journalist hatte die Tonbänder dann mit 
nach Hause genommen, ohne dass der Politiker sie nochmals hätte hören können. Später überwar-
fen sich die Parteien. Kohl kündigte die Zusammenarbeit, der Journalist erhielt eine Abfindung 
vom Verlag, und Kohl verlangte die Herausgabe der Tonbandaufnahmen. 

Schon das OLG Köln hatte Kohl Recht gegeben (Urteil vom 01.08.2014 – 6 U 20/14 – BeckRS 
2014, 15344). Der BGH entschied, dass Kohl zwar nicht, wie die Richter des Oberlandesgerichts 
noch meinten, durch „Verarbeitung“ im Sinne der Vorschrift § 950 BGB Eigentümer der Tonbän-
der geworden sei. Zwischen den Parteien sei jedoch ein Auftragsverhältnis entstanden. So hätten 
die Parteien auch konkludent eine rechtlich bindende Vereinbarung über das Material getroffen. 
Der Altkanzler sei der Auftraggeber gewesen und allein ihm stünde nach den Verlagsverträgen 
das Recht zu, über den Inhalt der Memoiren zu entscheiden. Nachdem Kohl die Zusammenarbeit 
gekündigt und damit den Auftrag widerrufen hatte, hätte der Journalist ihm gemäß § 667 BGB die 
Tonbänder aushändigen müssen. Diese Vorschrift besagt, dass der Beauftragte verpflichtet ist, 
dem Auftraggeber alles, was er zur Ausführung des Auftrags erhält und was er aus der Geschäfts-
besorgung erlangt, herauszugeben. Der BGH führte aus, dass dabei die Eigentumsverhältnisse an 
dem Tonmaterial keine Rolle spielen. Wer einen Auftrag erhalte, habe auch die Interessen des 
Auftraggebers zu achten. Die Richter betonten, der Beauftragte sollte aus der Umsetzung der ihm 
übertragenen Aufgabe keine Vorteile erlangen, die letztlich dem Auftraggeber gebührten. Dann 
aber sei es nur konsequent, eingesetzte Hilfsmittel – wie hier die Tonbänder – nach Ende des Auf-
trags dem Auftraggeber auszuhändigen, wenn das Erlangte nicht anders herausgegeben werden 
kann. 

 

Die Pressemitteilung des Bundesgerichtshof vom 10.07.2015 ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=71637&linke
d=pm 
 

Ass. iur. Ingo Beckendorf 

  



 7

DE: Schlagzeilen in Zeitungen sind nicht isoliert auszulegen 

 
Bei der Auslegung der Überschrift eines Artikels in einer Zeitung ist diese in der Regel nicht iso-
liert zu betrachten. Vielmehr kommt es auch auf den im restlichen Artikel dargestellten Sachver-
halt an. Das hat das Hanseatische Oberlandesgericht durch Urteil vom 23. Juni 2015 (Az.: 7 U 
73/12, noch nicht im Volltext verfügbar) verkündet. 

Der streitgegenständliche Artikel war 2011 in einer Wirtschaftszeitung und in ihrer Online-
Ausgabe erschienen. Die Schlagzeile lautete „Razzia bei xy (anonymisiert) wegen Steuer-
Delikten“. Tatsächlich fanden die Durchsuchungen nicht bei dem in der Schlagzeile Genannten 
statt, sondern in einer Tochterfirma seines Konzerns. Die Zeitung korrigierte den Sachverhalt am 
Folgetag. Diese Korrektur des Sachverhalts genügte dem Betroffenen allerdings nicht, er fühlte 
sich durch die Schlagzeile in seinen Persönlichkeitsrechten schwer verletzt und darüber hinaus 
auch wirtschaftlich geschädigt. Er erhob Klage auf Unterlassung, Widerruf und Schadenersatz 
beim Landgericht Hamburg (Az.: 324 O 636/11), mit der Auffassung, die Überschrift sei isoliert 
auszulegen. Als Argument führte er an, die Schlagzeile weise einen eigenständigen Aussagegehalt 
auf und werde unabhängig vom Rest des Artikels wahrgenommen. 

Dieser Ansicht folgten weder die erste Instanz noch die Richter des Oberlandesgerichts. Sie ar-
gumentierten, Artikelüberschriften enthielten keine in sich abgeschlossenen und aus sich heraus 
interpretierbaren Tatsachenbehauptungen. Vielmehr dienten Schlagzeilen der mehr oder weniger 
plakativen Hinlenkung des Leserinteresses auf die im Haupttext folgende Detaildarstellung des 
Sachverhalts. Deshalb könnten solche Überschriften weder als selbstständige, noch als rechtlich 
selbstständig zu wertende Sachaussagen angesehen werden. Für die Gliederung und die so deut-
lich lesbare Aufmachung eines Zeitungsartikels sei die Schlagzeile von erheblicher Bedeutung für 
die Printmedien, insoweit sei auch die Pressefreiheit zu berücksichtigen. Die Überschrift sei eine 
besonders hervorgehobene Zusammenfassung und dürfe deshalb auch nicht ohne Einbeziehung 
des ihr nachfolgenden Textes gewertet werden.  

Ein anderes Ergebnis sei nur dann denkbar, wenn die Schlagzeile auf der Titelseite eines Maga-
zins als eigenständige Tatsachenbehauptung Wirkung entfalte. Ausnahmen vom Verbot der iso-
lierten Betrachtung seien auch dann möglich, wenn die Überschrift im Widerspruch zum Text 
stünde, keinen Zusammenhang zum nachfolgenden Text aufweise oder sonst eine in sich ge-
schlossene Aussage mitteile. 

All dies sei hier jedoch nicht der Fall gewesen, so die Oberlandesrichter. Der verständige Leser 
erfahre aus der Überschrift nur, dass der Kläger von der Razzia betroffen sei. Offen bleibe hinge-
gen, an welchem Ort die Untersuchung stattgefunden habe – ob etwa in seinem Privathaus oder in 
einem ihm zuzurechnenden Unternehmen. Dies ergebe sich konkret erst aus den Unterüberschrif-
ten, den Zwischenzeilen und dem Fließtext.  

Daher hat das Oberlandesgericht die Klage abgewiesen und eine Revision nicht zugelassen. Über 
die Nichtzulassungsbeschwerde des Klägers hat der BGH noch nicht entschieden. 

 

Ass. iur. Ingo Beckendorf 

  



 8

DE: Grundlegende Entscheidungen der ZAK zur Plattformregulierung 

 
In ihrer 69. Sitzung in Saarbrücken am 23. Juni 2015 hat sich die Kommission für Zulassung und 
Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) mit einigen grundliegenden Fragen der Plattformintegrität 
befasst.  

Unter anderem wurde hervorgehoben, dass der sog. Red-Button oder auch das HbbTV-Signal 
nicht von den Plattformanbietern übertragen werden muss, da dieses Signal nicht als Teil des Pro-
grammsignals anzusehen sei. Die Funktion des HbbTV-Signals ist die Aktivierung des sog. Red-
Button, mit dessen Hilfe der Zuschauer über seine Fernbedienung an Abstimmungen teilnehmen 
oder weiterführende Angebote der Sender auswählen kann.  

Diesem Beschluss lag ein von der ARD angestoßenes Beschwerdeverfahren zu Grunde, in wel-
chem die ARD gegen das Ausfiltern des HbbTV-Signals durch die Kabel Deutschland Vertrieb 
und Service GmbH (KDG) Beschwerde einlegte, da dies nach Ansicht der ARD einen Verstoß 
gegen das Gebot der Signalintegrität nach § 52a Abs. 3 des Rundfunkstaatsvertrages (RStV) dar-
stellt. Die ZAK führte hierzu jedoch aus, dass der Begriff „Programm“ in § 52a Abs. 3 Satz 1 
RStV nur das Rundfunkprogramm selbst umfasse, nicht aber weitere, das Programm lediglich be-
gleitende Dienste. Weiterhin wurde erörtert, dass eine Modifikation der Programmsignale zum 
Zwecke der Anpassung an den jeweiligen Plattformstandard möglich sein müsse. Zudem könne 
nicht festgestellt werden, dass es dabei zu einer Veränderung des Programms gekommen sei. 
Auch könne nicht von einer Ungleichbehandlung im Vergleich zu privaten Anbietern ausgegan-
gen werden, da einer Verbreitung dieser Programme in einer besseren Qualität eine vertragliche 
Vereinbarung mit der KDG zugrunde läge. 

Weiterer Sitzungspunkt der ZAK war die Frage, ob der Startbildschirm von Sky-Boxen eine un-
billige Behinderung anderer Rundfunkangebote darstellt. Sky hat eine Veränderung der Benutzer-
oberfläche dergestalt vorgenommen, dass beim Start der Box ein sog. Home Screen angezeigt 
wird. Dieser gibt einen Überblick über die Sky-Angebote, welche direkt eingeschaltet werden 
können. Die übrigen Rundfunkprogramme können erst durch Auswahl eines entsprechenden 
Knopfes auf der Fernbedienung angewählt werden. Der Nutzer hat jedoch die freie Wahl, ob er 
dauerhaft zur „alten“ Konfiguration ohne den Home Screen zurückwechseln möchte (Opt out).  

Durch diese Konfiguration wird der Zuschauer erst in zweiter Linie auf das gesamte Rundfunkan-
gebot gelenkt, was eine faktische Ungleichbehandlung zwischen den Sky- und den übrigen Rund-
funkangeboten begründet. Die ZAK hat jedoch aufgrund der konkreten Ausgestaltung keinen 
Verstoß gegen das Gebot der chancengleichen und diskriminierungsfreien Ausgestaltung von Be-
nutzeroberflächen als begründet angesehen. Zu diesem Ergebnis gelangte sie entscheidend auf-
grund der Tatsache, dass der Zuschauer die neue Benutzeroberfläche durch eine Änderung der 
Voreinstellungen vergleichsweise einfach selbst modifizieren kann. Weiterhin blieben alle Rund-
funkangebote erreichbar. Auch der erforderliche Zwischenschritt um zu den anderen Rundfunk-
angeboten zu gelangen, sei dabei nicht als so gravierend anzusehen, dass es dadurch zu einer un-
billigen Behinderung der anderen Angebote komme. Weiterhin sei zu berücksichtigen, dass Sky-
Abonnenten für die Sky-Angebote bezahlen und damit der Erfahrung nach diese auch primär nut-
zen und auffinden wollen. 

Weiterhin wurde bei der Sitzung festgestellt, dass das aktuelle Einspeiseentgeltmodell der Kabel 
Deutschland Vertrieb und Service GmbH (KDG) nicht den Grundsatz der Chancengleichheit 
wahrt, da dieses lediglich für marktstarke Anbieter ökonomisch sinnvoll sei und kleine und neue 
Anbieter unbillig behindert. Dies stehe einer rundfunkrechtlichen Vielfalt im Wege, weshalb die 
KDG zur Nachbesserung ihres Einspeisemodells aufgefordert wurde, um die Ungleichbehandlung 
zu beseitigen. 



 9

Die Pressemitteilung der ZAK vom 24.06.2015 zur Übertragung des HbbTV-Signals und zur Fra-
ge der Verletzung des Prinzips der Chancengleichheit des Home Screen der Sky-Boxen ist abruf-
bar unter: 
http://www.die-
medienanstal-
ten.de/index.php?id=619&tx_ttnews[tt_news]=1204&cHash=777022d0c29b8f7636a756aa1d
84cfaa 
Die Pressemitteilung der ZAK vom 24.06.2015 zum Entgeltmodell der KDG ist abrufbar unter: 
http://www.die-
medienanstal-
ten.de/index.php?id=619&tx_ttnews[tt_news]=1206&cHash=de1b30890077facb6a4bf56603c
ea27f 
 

Katrin Welker 

  



 10

AT: KommAustria billigt Rechtekauf des ORF für die Fußball-Champions-League  

 

Mit Bescheid vom 24. Juni 2015 (KOA 10.300/15-028) hat die österreichische Rundfunkauf-
sichtsbehörde KommAustria entschieden, dass der öffentlich-rechtliche Österreichische Rundfunk 
(ORF) die Übertragungsrechte für die UEFA Champions League für die drei anstehenden Saisons 
nicht zu überhöhten Preisen erworben hat. 

Ausgangspunkt war eine Beschwerde des österreichischen Privatsenders Puls 4, der dem ORF ei-
nen Verstoß gegen § 31c Abs. 1 des ORF-Gesetzes vorgeworfen hatte. Die Bestimmung verbietet 
es dem öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter, sein Programmentgelt dafür zu verwenden, 
Senderechte in wettbewerbsverzerrender Weise zu überteuerten und nach kaufmännischen 
Grundsätzen nicht gerechtfertigten Preisen zu erwerben. Nach Behördenangaben ging es in dem 
Verfahren im Wesentlichen um die Feststellung, welcher Preis unter Beachtung der gesetzlichen 
Vorgabe für die Champions League-Rechte als angemessen zu betrachten ist. In diesem Sinne war 
zu ermitteln, ob der ORF den Preis auch dann hätte bezahlen können, wenn er nicht auf Mittel aus 
dem Programmentgelt hätte zurückgreifen können. 

Durch eine vertrauliche Befragung ermittelte die KommAustria sowohl den Rahmen der abgege-
benen Gebote aus dem österreichischen Markt für die UEFA-Rechte als auch den Preis, für wel-
chen der ORF den Zuschlag erhalten hatte. Anhand dieser Werte erbrachte die RTR-GmbH in ei-
nem Amtsgutachten für die KommAustria den Nachweis, dass sich der ORF durch seine Beteili-
gung an der Versteigerung der UEFA-Rechte nicht wettbewerbsverzerrend verhalten hat. Dazu 
rechnete die RTR GmbH den ORF in einer Wirtschaftssimulation zu einem Privatsender ohne 
Einnahmen aus dem Programmentgelt um und berechnete unter dieser Voraussetzung sowohl die 
im Umfeld der Champions League-Übertragungen realistisch zu erzielenden Werbeeinnahmen, 
als auch den Wert strategischer Effekte wie Zuschauerbindung und Imagegewinn. 

Aufbauend auf diesem Gutachten hat die KommAustria schließlich festgestellt, dass der Erwerb 
der UEFA Champions League-Rechte zu dem tatsächlich gezahlten Preis für den ORF auch ohne 
Einkünfte aus dem Programmentgelt leistbar und dementsprechend unter kaufmännischen Krite-
rien gerechtfertigt war. Eine Verletzung des ORF-Gesetzes liegt daher nicht vor.  

Die Entscheidung der KommAustria ist noch nicht rechtskräftig. 

 

Der Bescheid der KommAustria vom 24.6.2015 ist abrufbar unter: 
https://www.rtr.at/uploads/media/33631_KOA%2010.300_15-028%20anonymisiert.pdf 
 

Peter Matzneller, LL.M. Eur. 



 11

AT: Österreichischer VwGH verneint Rundfunkgebührenpflicht bei reinem Streaming 

 

Mit mittlerweile im Volltext vorliegendem Urteil vom 30. Juni 2015 hat der österreichische Ver-
waltungsgerichtshof (ZI. Ro 2015/15/0015) entschieden, dass Notebooks, die lediglich aus dem 
Internet gestreamte Inhalte empfangen können, keine Rundfunkempfangseinrichtungen sind und 
somit keine Rundfunkgebührenpflicht auslösen. 

Der historische Gesetzgeber habe mit dem Bundesverfassungsgesetz vom 10.7.1974 über die Si-
cherung der Unabhängigkeit des Rundfunks (BVG-Rundfunk) elektronische Darbietungen über 
das Internet nicht erfassen wollen. Dies ergebe sich aus einer teleologischen Reduktion von Art. I 
Abs. 1 BVG-Rundfunk: Gemäß § 2 Z 16 des Audiovisuellen Mediendienste-Gesetzes (AMD-G) 
umfasse ein Fernsehprogramm nicht nur audiovisuelle Rundfunkprogramme im Sinne des BVG-
Rundfunk, sondern auch andere über elektronische Kommunikationsnetze verbreitete audiovisuel-
le Mediendienste, die für den zeitgleichen Empfang bereitgestellt würden. Nach Ansicht des 
VwGH wäre diese (zusätzliche) Regelung überflüssig, würde man annehmen, dass auch über 
elektronische Kommunikationsnetze verbreitete audiovisuelle Mediendienste (mit zeitgleichem 
Empfang) dem Begriff des Rundfunks im Sinne des BVG-Rundfunk entsprechen. Es sei aber im 
Allgemeinen nicht anzunehmen, dass der Gesetzgeber Überflüssiges regelt. 

„Live-Streaming“ falle daher zwar unter den Begriff „Fernsehprogramm“ im Sinne der AVMD-
Richtlinie 2010/13/EU und ebenso unter den Begriff „Fernsehprogramm“ im Sinne des § 1a Z 2 
ORF-Gesetz, dennoch erfülle es nicht den Begriff des „Rundfunks“ im Sinne des BVG-Rundfunk. 

Rundfunkempfangseinrichtungen seien somit lediglich jene Geräte, die „Rundfunktechnologien“ 
verwenden, also Antenne, Kabelnetze oder Satellit. Dasselbe gelte für Computer, über die z.B. 
mittels einer TV- oder Radio-Karte oder eines DVB-T-Moduls Rundfunkprogramme empfangen 
werden können. Verfüge ein Computer aber lediglich über einen Internetanschluss ohne Rund-
funktechnologie sei er kein Rundfunkempfangsgerät. Ein Nutzer eines solches Geräts sei kein 
Rundfunkteilnehmer und daher nicht verpflichtet, Rundfunkgebühren zu entrichten. 

 

Das Urteil des österreichischen VwGH vom 30.6.2015 ist hier abrufbar. 
https://www.vwgh.gv.at/medien/ro_2015150015.pdf?4zdiv7 
 

Peter Matzneller, LL.M. Eur. 

 

  



 12

BG: Opinion of the Media Authority on the television advertising which relies on direct and 
naturalistic suggestions   

 

On 20 July 2015, the Council for Electronic Media (CEM) reminded its position of March 2014 
against television advertising which relies on direct and naturalistic suggestions.   

At its regular meeting on 25 March 2015 the Council for Electronic Media discussed the psycho-
logical effects on the audience by television advertising of products intended to solve physiologi-
cal and hygienic problems (like sanitary napkins, cleaning products, antifungal,  anti-cystitis, anti-
prostatitis, anti-dandruff, anti-diarrhoea medicinal products, etc.) relying on direct and naturalistic 
suggestions.  

Discussions arose in Bulgaria due to the broadcasting of such television advertisements at im-
proper times. Many letters, signals and complaints reached the Media Authority by viewers who 
harshly object to the media planning of such advertisements at times when the Bulgarian family 
traditionally has its dinner. 

Before positioning itself, CEM took into account the significant role of advertising for the media, 
but it accepted that the advertising messages created discomfort and differed from the expecta-
tions of the audience. Therefore, CEM’s position on the subject was unlikely to be in favour of the 
media. According to CEM, the consumers of television content need additional protection from 
advertising which relies on direct and naturalistic suggestions.  

However, such protection cannot come through regulation, since it is not provided for in the Ra-
dio and Television Act. Stronger consumer protection can only be provided through self-
regulation. 

 

Становище на Съвета за електронни медии относно телевизионната реклама, залагаща на 
директни и натуралистични внушения (The Opinion of CEM) is available in Bulgarian lan-
guage at: 
http://www.cem.bg/displaynewsbg/341 
 

Rayna Nikolova, New Bulgarian University 

  



 13

BG: Die bulgarische Medienaufsicht entscheidet über die Verbreitung von privaten Pro-
grammen über öffentlich-rechtliche Plattformen 

 
Am 30 Juli 2015 hat die bulgarische Medienaufsicht, der Rat für elektronische Medien (CEM), 
entschieden, dass der Vertrag zwischen dem Generaldirektor des öffentlich-rechtlichen Hörfunk-
veranstalters BNR und der Anbieterin privater Rundfunkprogramme „Web Radio und TV OOD“ 
über die Verbreitung von fünf ihrer Hörfunkprogramme über den Internetauftritt des BNR gegen 
bulgarisches Recht verstößt. Diese Entscheidung wird künftig auch eine wichtige Rolle in Bezug 
auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen spielen, weil sich die relevanten Vorschriften gleicherma-
ßen auch auf das Bulgarische National Fernsehen (BNT) beziehen.   

Das Bulgarische National Radio (BNR) startete am 17 Juli 2015 eine neue Livestreaming-
Plattform auf seiner Internetseite, über die man die 17 öffentlich-rechtlichen Programme des BNR 
und noch fünf weitere private Programme weltweit hören kann. Laut der Pressemitteilung des 
BNR ist es das erste Mal, dass in Bulgarien über eine Internet-Plattform ein derart vielfältiges 
Angebot an Programmen verbreitet wird. Über den Link "Слушай БНР" („Hör BNR“) auf der In-
ternetseite des öffentlich-rechtlichen Anbieters (www.bnr.bg) sind die drei nationalen BNR-
Programme „Horizont“, „Hristo Botev“ und „Bulgaria“, sowie weitere acht regionale BNR-
Programme zu hören, die auch terrestrisch verbreitet werden. Desweitern findet man hier sechs 
Musikspartenprogramme aus dem Internetangebot des BNR (Indi, Duende, Punk Jazz, Folklor, 
BG Pop, Klassika), sowie die fünf Hörfunkprogramme der privaten Anbieterin „Web Radio und 
TV OOD“: Digital Radio Smooth, Digital Radio Rock, Digital Radio Pop, Digital Radio DJ und 
Digital Radio Hip-Hop. 

Mit dem Vertrag zwischen dem BNR und „Web Radio und TV OOD“ hat sich CEM während 
zwei Sitzungen befasst und entschieden, dass der Vertrag nicht mit Artikel 46 und Artikel 47  des 
bulgarischen Rundfunkgesetzes (RFG) vereinbar ist. Laut Artikel 46 (2) des bulgarischen Rund-
funkgesetzes (RFG) können BNR und BNT Verträge über die „Lieferung, Weiterverbreitung und 
den Austausch von Sendungen und Programmen“ mit anderen Mediendiensteanbietern abschlie-
ßen. Daneben können BNR und BNT laut Artikel 47 (1) RFG selbstverständlich weiterhin Pro-
gramme und Sendungen allein oder durch die Beauftragung von unabhängigen Produzenten her-
stellen oder sich an Gemeinschaftsproduktionen beteiligen. Zum einen mangelt es laut CEM ge-
mäß Artikel 62 Nr. 2 und 3 RFG an der Zustimmung des BNR-Verwaltungsrates zum Vertrags 
mit der „Web Radio und TV OOD“. Die Zustimmung sei nachzuholen. Außerdem, wie in ver-
gleichbar gewichtigen Fällen, müsse hierzu eine detaillierte, klare und erschöpfende Begründung 
erfolgen, in der unter anderem dargelegt wird, warum der Inhalt und die Art und Weise seiner 
Präsentation nicht vom öffentlich-rechtlichen Anbieter selbst mit eigenen technischen, personellen 
und urheberrechtlichen Ressourcen erfolgen könne. Zum anderen bedürfe es einer Darstellung der 
Auswahlkriterien für ein privates Partnerunternehmen, sowie der Rahmenbedingungen zur Ge-
währleistung der „redaktionellen Unabhängigkeit“ und der „Ex-post-Kontrolle“. 

Weiterhin fordert CEM vom BNR, dass er seine internen Regeln über die Teilnahme an Gemein-
schaftsproduktionen und Sendungen mit unabhängigen Produzenten, beschlossen auf Grund des 
Artikels 47 Nr. 4 RFG, aktualisiert und erweitert. Insbesondere seien Regelungen vorzusehen, die 
die Anforderungen an die „redaktionelle Unabhängigkeit“ und die „Ex-post-Kontrolle“ gewähr-
leisteten. Darüber hinaus müsse sichergestellt sein, dass der öffentlich-rechtliche Anbieter nicht 
zur Etablierung oder werblichen Stärkung der Marke des privaten Anbieters missbraucht wird. 
Schließlich soll das BNR Regelungen zur Digitalisierung der Tonaufnahmen und des sonstigen 
kulturellen Erbes des BNR zum Schutze des nationalen kulturellen Gedächtnisses etablieren.   

 



 14

Die Entscheidung des Rates für elektronische Medien Nr. RD-05-105 vom 30. Juli 2015 
(РЕШЕНИЕ РД-05-105 на Съвета за електронни медии от 30 юли 2015) ist in Bulgarischer 
Sprache abrufbar unter: 
http://www.cem.bg/actbg/5107 
Die Pressemitteilung „BNR Player startet mit 22 Programme“ vom 17. Juli 2015 (Cъобщение за 
печата: БНР Player стартира с 22 програми от 17 юли 2015) ist in Bulgarischer Sprache abruf-
bar unter: 
http://bnr.bg/post/100581281/bnr-player-startira-s-22-programi 
 

Evgeniya Scherer, Rechtsanwältin und Dozentin, Bulgarien/Deutschland 

  



 15

HR: Rules on ceding unutilised exclusive rights 

 

After concluding consultations with stakeholders and the interested public the Council for 
Electronic Media has adopted rules on ceding unutilised exclusive rights. The rules stipulate the 
procedure for ceding unutilised exclusive rights in the event of the procurement of audio and 
audiovisual content of a higher value on the basis of exclusive rights, and in the event of the 
procurement of premium sports events referred to in article 9 paragraph 2 and 3 of the Croatian 
Radio-Television Act. 

The rules apply to the ceding of unutilised exclusive when the possibility of such ceding is 
stipulated by an agreement on the acquisition of exclusive rights for the exploitation of audio and 
audiovisual content of a higher value and/or premium sports events, or as stipulated by the law. 
Unutilised exclusive rights imply those rights based upon which Croatian Radiotelevision has not 
broadcast content on programme channels in accordance with the provisions of the Croatian 
Radiotelevision Act and its Contract with the Government of the Republic of Croatia. Audio and 
audiovisual content of high value implies all activities that Croatian Radiotelevision procures 
under exclusive rights. The provisions of the rules do not apply to the archival material of 
Croatian Radiotelevision. 

The ceding of unutilised exclusive rights is carried out based on a public tender and the starting 
fee shall not be less than 20% of the monetary value of the scope (quantity) of the unutilised 
exclusive rights that are to be ceded. The starting fee is calculated based on the fee in the contract 
on the acquisition of exclusive rights for the exploitation of audio and audiovisual content of a 
higher value and/or premium sports events. The criterion for selecting the most favourable bid is 
the price of the bid. 

 

Pravila o ustupanju neiskorištenih isključivih prava (The rules on ceding unutilised exclusive 
rights) Official gazette 47 – 28th April 2015 are available in Croatian language at: 
http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzbeni/2015_04_47_932.html 
An english translation is available at: 
http://www.e-mediji.hr/preview/en/news/the-electronic-media-act/ 
 

Nives Zvonarić, Agency for electronic media (AEM), Zagreb, Croatia 

  



 16

RO: Legal provisions on the statute of orphan works 

 
On 27 July 2015, the Romanian President promulgated the Law no. 8/1996 on copyright and re-
lated rights (Law for the completion of the Legea nr. 8/1996 privind dreptul de autor și drepturile 
conexe) with regard to orphan works (see IRIS 2006-8/27, IRIS 2012/38, IRIS 2015-5/30 and 
IRIS 2015-7/27). 

The new Law no. 210/2015 was published in the Official Journal of Romania no. 550 of 24 July 
2015. It transposes into the Romanian legislation the Directive 2012/28 EC on certain permitted 
uses of orphan works. The Law has been adopted under an emergency procedure by the Senate 
(upper chamber of the Romanian Parliament) on 23 June 2015 and by the Chamber of Deputies 
(lower chamber) on 30 June 2015. 

The orphan work status applies to several categories of works and phonograms protected by copy-
right or related rights that have been published or broadcast for the first time in an EU Member 
State. The Law provisions 7 new articles (1122 - 1128) after the article 1121, and a new letter h) af-
ter the article 1231 paragraph (1) g) on fair compensation for orphan works, as well as a new letter 
i) after the article 1512 h) with regard to the Directive 2012/28 EC of the European Parliament and 
of the Council of 25 October 2012 on certain permitted uses of orphan works. 

 

Proiect de Lege pentru completarea Legii nr.8/1996 privind dreptul de autor şi drepturile conexe - 
forma pentru promulgare (Draft law no. 8/1996 on the copyright and the related rights – form sent 
for promulgation) is available in Romanian language at: 
http://www.cdep.ro/pls/proiecte/docs/2015/pr512_15.pdf 
Proiect de Lege pentru completarea Legii nr.8/1996 privind dreptul de autor şi drepturile conexe – 
expunerea de motive (Draft law no. 8/1996 on the copyright and the related rights - Explanatory 
Memorandum) is available in Romanian language at: 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/500/10/2/em654.pdf 
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 17

RO: Modification of the conditions for issuing and amending the retransmission notification 

 
On 2 July 2015, the National Audiovisual Council, CNA (Consiliul Naţional al Audiovizualului) 
adopted the CNA decision no. 350/2015 on the modification and completion of the CNA decision 
no. 72/2012 with regard to the conditions for issuing and amending the retransmission notification 
(see IRIS 2014-3/39).  

The decision was published in the Official Journal of Romania no. 533 of 17 July  2015. It intends 
to clarify the procedure for implementing the must-carry system in the case of the retransmission 
of programme services at regional and local level according to article 82 (2) of the Audiovisual 
Law. According to the Audiovisual Law distributors retransmitting programme services at region-
al and local level are required to include in their offer at least two regional programmes and two 
local programmes where they exist. The selection criterion shall be the descending audience or-
der.  

After article 13 of the decision no. 72/2012 a new article 131 was introduced: With a view to be 
included in the regional/local offer, the interested broadcasters have to send a written request for 
the retransmission under the must-carry principle of the TV service to the programme services 
distributors, specifying the following data: The name of the TV service requiring retransmission 
under the must-carry regime; the area covered by the TV service; and the technical modalities to 
provide simultaneous capture and transmission of digital/analogue, uncoded/unencrypted, and free 
and unconditional signal. This request can be transmitted to services distributors until no later 
than 1 February of each year for the current calendar year. Requests submitted after 1 February 
will not be taken into account. No later than 60 days after 1 February the programme services dis-
tributors are obliged to introduce in their regional/local the programme services satisfying the 
must-carry conditions, and within 30 days – as provisioned in article 5 of the decision no. 72/2012 
– the services distributors must report to the CNA the change of the retransmission notification. If 
in the regional/local offer not at least two regional/local programmes are retransmitted, the re-
transmission notification file also has to include an affidavit stating that the distributor has includ-
ed in its regional/local offer all the retransmission requests received by 1 February.  

The decision 350/2015 also stipulates that for 2015 the deadline for the submission of applications 
under the provisions of article 131 (2) is 15 days from the date of publication of the decision in 
Part I of the Official Journal of Romania. 

 

The Decizie CNA nr. 350 din 2 iulie 2015 pentru modificarea și completarea Deciziei Consiliului 
Național al Audiovizualului nr. 72/2012 privind condițiile de eliberare și modificare a avizului de 
retransmisie (The CNA Decision no. 350 of 2 July 2015 on the modification and completion of 
the CNA Decision no. 72/2012 with regard to the conditions for issuing and amending the re-
transmission notification) is available in Romanian language: 
http://www.cna.ro/Decizie-CNA-nr-350-din-02-iulie.html 
The Decizie nr. 72 din 2 februarie 2012 privind condiţiile de eliberare şi modificare a avizului de 
retransmisie (The Decision no. 72 of 2 February 2012 with regard to the conditions for issuing 
and amending the retransmission notification) is available in Romanian language at: 
http://www.cna.ro/IMG/pdf/Decizie_72_2012_aviz_retransmisie_MOf.pdf 
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 18

RO: Modification of the Public Audiovisual Services Law  

 
On 5 June 2015, the Romanian President promulgated the draft Law with regard to the approval 
of the Government Emergency Decree no. 110/2013 for the completion of the Law no. 41/1994 
on the organization and operation of the Romanian Radio Broadcasting Corporation and of the 
Romanian Television Corporation (Proiect de Lege privind aprobarea Ordonanţei de urgenţă a 
Guvernului nr. 110/2013 pentru completarea Legii nr. 41/1994 privind organizarea şi funcţionarea 
Societăţii Române de Radiodifuziune şi Societăţii Române de Televiziune). The new Law no. 
134/2015 was published in the Official Journal of Romania no. 403 of 9 June 2015 (see IRIS 
2003-4/24, IRIS 2003-8/25, IRIS 2013-5/37, IRIS 2014-1/38, and 2014-6/30). 

Through the modification of article 46 of the Law no. 41/1994 the Government Emergency De-
cree was meant to allow the Standing Bureaus of Romania’s Parliament chambers (Chamber of 
Deputies and Senate) to appoint for 60 days an interim Director General of the public broadcasters 
with limited powers in case that the plenum of the Parliament is not reached.  

In May 2014 the Law had been sent back to the Parliament by the former President with a reuqest 
to be reviewed because in his opinion the Government Emergency Decree no. 110/2013 did not 
stipulate how many interim mandates could be decided by the Parliament, and the lack of clear 
provisions could have affected the independence of the public broadcasters. It should be noted 
that the Chamber of Deputies (lower chamber) had rejected the draft Law sent back by the former 
President on 11 February 2015 while the Senate had adopted the document on 18 May 2015. The 
decision of the Senate (upper chamber) was final. 

 

The Ordonanța de urgență a Guvernului nr. 110/2013 pentru completarea Legii nr.41/1994 privind 
organizarea și funcționarea Societății Române de Radiodifuziune și Societății Române de Tele-
viziune (The Government Emergency Decree no. 110/2013 for the completion of the Law no. 
41/1994 on the organization and operation of the Romanian Radio Broadcasting Corporation and 
of the Romanian Television Corporation) is available in Romanian language at: 
http://www.cdep.ro/proiecte/2013/600/50/5/oug655.pdf 
Legea nr.134/2015 privind aprobarea Ordonanţei de urgenţă a Guvernului nr. 110/2013 pentru 
completarea Legii nr. 41/1994 privind organizarea şi funcţionarea Societăţii Române de Radiodi-
fuziune şi Societăţii Române de Televiziune (The Law no. 134/2015 with regard to the approval 
of the Government Emergency Decree no. 110/2013 for the completion of the Law no. 41/1994 
on the organization and operation of the Romanian Radio Broadcasting Corporation and of the 
Romanian Television Corporation) is available in Romanian language at: 
http://www.legex.ro/Legea-134-2015-140784.aspx 
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 19

RO: Modifications of the Audiovisual Law  

 
On 21 July 2015, the Romanian President promulgated the Law no. 211/2015 on the modification 
of the Article 20 of the Audiovisual Law – no. 504/2002 republished – (Legea audiovizualului nr. 
504/2002, republicată) with regard to the dismissal of the President of the National Audiovisual 
Council, CNA (Consiliul Naţional al Audiovizualului). According to paragraph 4, of the new form 
of the above mentioned article 20, the rejection by the Parliament of the annual activity report of 
the National Audiovisual Council means ipso jure the dismissal from office of  the President of 
the Council. In the situation provisioned under paragraph 4 the Parliament will appoint a new 
President for the remaining term of the former President. The new President will be appointed 
from the rest of the existing members of the Council, and the ousted former President cannot be 
re-elected until his mandate expires.  

The draft Law had been rejected by the Chamber of Deputies – the lower chamber of the Romani-
an Parliament (see IRIS 2015-6/32), but was adopted by the Senate (upper chamber), whose deci-
sion was final. 

On the other hand, the Law no. 181/2015 on the approval of Government’s Emergency Decree no. 
25/2013 on the modification and completion of the Audiovisual Law no. 504/2002 (Legea nr. 
181/2015 privind aprobarea Ordonanţei de urgenţă a Guvernului nr. 25/2013 pentru modificarea şi 
completarea Legii audiovizualului nr. 504/2002) entered into force on 5 July 2015. The Law had 
been promulgated on 30 June 2015, more than two years after the start of its legal route and after a 
request in 2013 to the Parliament of the former Romanian President to review the draft Law. The 
Law 181/2015 changes Article 1 of the Audiovisual Law with regard to the ultimate beneficiaries 
of television advertising, Article 27 on the isolated advertising and teleshopping rules, and Article 
29 on the rules of the TV advertising airtime purchase. Through a modified form of Article 51 (1) 
the Law 181/2015 also regulates the procedure and conditions for issuing and amending audiovis-
ual licenses which shall be established by decisions of the National Audiovisual Council.  

 

The Propunere legislativă pentru modificarea art. 20 din Legea audiovizualului nr. 504/2002 - 
forma iniţiatorului (Draft Law on the modification of Art. 20 of the Audiovisual Law no. 
504/2002 – initiator’s form) is available in Romanian language at: 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/300/30/0/pl392.pdf 
The Propunere legislativă pentru modificarea art. 20 din Legea audiovizualului nr. 504/2002 - ex-
punerea de motive (Draft Law on the modification of Art. 20 of the Audiovisual Law no. 
504/2002 – Explanatory Memorandum) is available in Romanian language at: 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/300/30/0/em392.pdf 
The Proiect de Lege privind aprobarea Ordonanţei de urgenţă a Guvernului nr. 25/2013 pentru 
modificarea şi completarea Legii audiovizualului nr. 504/2002 – forma inițiatorului (Draft Law on 
the approval of Government’s Emergency Decree no. 25/2013 on the modification and comple-
tion of the Audiovisual Law no. 504/2002 – form of the initiator) is available in Romanian lan-
guage at: 
http://www.cdep.ro/proiecte/2013/100/10/4/pl114.pdf 
The Ordonanţa de urgenţă a Guvernului nr. 25/2013 pentru modificarea şi completarea Legii au-
diovizualului nr. 504/2002 (Government’s Emergency Decree no. 25/2013 on the modification 
and completion of the Audiovisual Law no. 504/2002) is available in Romanian language at: 
http://www.cdep.ro/proiecte/2013/100/10/4/oug114.pdf 
 
 



 20

The Lege privind aprobarea Ordonanţei de urgenţă a Guvernului nr. 25/2013 pentru modificarea şi 
completarea Legii audiovizualului nr. 504/2002 – forma adoptată de Camera Deputaților (Law on 
on the approval of Government’s Emergency Decree no. 25/2013 on the modification and com-
pletion of the Audiovisual Law no. 504/2002 – form adopted by the Chamber of Deputies) is 
available in Romanian language at: 
http://www.cdep.ro/pls/proiecte/docs/2013/cd114_13;1.pdf 
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 21

RS: Privatization of remained publicly owned media 

 
Between August and October 2015, public auctions are being held for the privatisation of publicly 
owned media companies. The Agency for Privatization of the Republic of Serbia (Agency) which 
is responsible for the implementation of the process announced public calls for the privatization of 
50 media companies which have fulfilled all legal requirements for a public auction (submitting 
the fair assessment of their value and other documentation). The public auctions will be held with-
in 30 to 90 days from the day of the public call. 

The Law on Public Information and Media which was adopted by the National Parliament of Ser-
bia in August 2014 (see IRIS 2014-9/22) prescribed mandatory privatization of all publicly owned 
media companies (except Public Media Services). The process is regulated by the Law on Public 
Information and Media and the Law on Privatization. In 2015 both laws have been amended due 
to the many difficulties in fulfilling the legal requirements and respecting the deadlines prescribed 
by the law. There are two methods of privatization of the media: Public auctions and free distribu-
tion of shares to the employees. The Law prescribed that the public auction will be held only for 
media companies for which a public call has been announced by the Agency. The potential inves-
tors are submitting their offers within the deadlines prescribed by the public call for every particu-
lar media company. The Agency organizes public bidding procedures. The starting price in the 
public auction is the amount set in the fair assessment of the value of the media company. The 
most valuable media companies are the newspaper “Dnevnik” from the city of Novi Sad (7,4 mil-
lion Euro), the national news agency “TANJUG” (761.000 Euro), the Radio and Television 
broadcaster “Studio B” (529.000 Euro) from the city of Belgrade, and the Radio and Television 
broadcaster “Šabac” from the city of Šabac.  

The winner of a public auction is the entity which offers the best price (at least equal to the start-
ing price). In the case that none of the bidders offers the starting price, the public auction can be 
repeated with half of the amount of the initial price. The winner of the public auction becomes the 
new owner of the media company. It has to conclude an agreement with the Agency: The new 
owner is obliged to preserve media activity for at least 5 years from the day of the signing of the 
agreement. If the public auction fails, the privatization continues by the free distribution of shares 
to the employees, if they fulfil the eligibility criteria from the bylaw regulating the free share dis-
tribution and if they accept the shares. If employees are not able to take over the shares, the privat-
ization process ends, and the media company ceases to exist. For 23 media companies a public 
call hasn’t been announced, and therefore, their only privatization method is the free distribution 
of shares. If it fails, these media companies also cease to exist.  

Only the deadline for the privatization of the national daily newspaper “Politika” is until 31 De-
cember 2015 and therefore longer than for all other media companies, because it was determined 
as an “entity of strategic importance”. The privatization of the national daily newspaper “Večernje 
novosti” a couple of years ago was controversial and it is even on the European Commission list 
of suspicious privatizations. Therefore, it should be re-examined by the official authorities. 

 

The Law on Public information and Media is available in English language at: 
http://kultura.gov.rs/lat/dokumenti/propisi-iz-oblasti-medija/strana/3 
The information about the privatization of the media is available in English language at: 
http://www.priv.rs/cms/view.php?id=2 
 

Slobodan Kremenjak, Partner at Živković Samardžić Law Office Belgrade 

  



 22

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäisches Me-
dienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon+49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 20. August 2015 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen Refe-
renzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Berichte. 
 
 
 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


