
 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausgabe 1/2017 

13. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  

 

 

 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden ersten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2017 wollen wir 
Ihnen, den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick 
über relevante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerk-
sam machen: 

 Haftung des Betreibers eines offenen WLAN-Netzes für durch Dritte be-
gangene Urheberrechtsverletzungen; 

 Keine Verletzung der Meinungsfreiheit durch Verurteilung wegen Äuße-
rungen zur Nazizeit; 

 Website-Betreiber dürfen dynamische IP-Adressen zur Abwehr von Cy-
berattacken speichern; 

 „Tagesschau-App“ laut OLG Köln unzulässig; 

 Massenhafte Datensammelpraktiken von Geheimdiensten nach Be-
kanntgabe legal – aber auch verhältnismäßig?; 

 Changes in the Digital Millenium Act. 

 

Wir wünschen Ihnen viele erkenntnisreichen Momente bei der Lektüre dieser Aus-
gabe. Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. 

 

Das Direktorium des EMR 

 

  

 

 

Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Dr. Jörg Ukrow 

(Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführendes  

    Vorstandsmitglied)



 3 

Inhalt: 

 

UN: RESOLUTION ON THE SAFETY OF JOURNALISTS ................................................................. 4 

COE: KEINE VERLETZUNG DER MEINUNGSFREIHEIT DURCH VERURTEILUNG WEGEN 
ÄUßERUNGEN ZUR NAZIZEIT .................................................................................................... 5 

COE: RELEVANT, ABER NICHT AUSREICHEND: ÖSTERREICH VERLETZT DIE 
PRESSEFREIHEIT ........................................................................................................................ 6 

EU: HAFTUNG DES BETREIBERS EINES OFFENEN WLAN-NETZES FÜR DURCH DRITTE 
BEGANGENE URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN ................................................................. 7 

EU: WEBSITE-BETREIBER DÜRFEN DYNAMISCHE IP-ADRESSEN ZUR ABWEHR VON 
CYBERATTACKEN SPEICHERN ................................................................................................. 9 

EU: SCHLUSSANTRÄGE ZUR FRAGE DER ÖFFENTLICHEN WIEDERGABE IN 
HOTELZIMMERN ........................................................................................................................10 

BA: STILL WITHOUT DIGITAL TV - RELEASE OF THE DIGITAL TEST SIGNAL POSTPONED ..11 

BG: REVOCATION OF THE LICENSE OF ‘TV SEVEN’ EAD ...........................................................12 

DE: EINIGUNG DURCH LIZENZVERTRAG ZWISCHEN GEMA UND YOUTUBE ..........................13 

DE: LICHTBILDSCHUTZ STELLT KEINE UNZULÄSSIGE VERLÄNGERUNG DES 
URHEBERRECHTLICHEN SCHUTZES GEMEINFREIER WERKE DAR .................................14 

DE: „TAGESSCHAU-APP“ LAUT OLG KÖLN UNZULÄSSIG .........................................................16 

DE: KEINE BEFREIUNG VON DER RUNDFUNKPFLICHT AUS RELIGIÖSEN GRÜNDEN ..........17 

FR: GESETZ ZUR DIGITAL-REPUBLIK TRITT IN KRAFT ..............................................................18 

HR: RECOMMENDATIONS FOR THE PROTECTION OF CHILDREN AND THE SAFE USE OF 
ELECTRONIC MEDIA .................................................................................................................19 

LV: ASSOCIATION CONDEMNS CRIMINAL PROCEEDINGS AGAINST A JOURNALIST ...........20 

IE: BERICHT ZUR SCHÄDLICHEN KOMMUNIKATION UND DIGITALEN SICHERHEIT 
VORGELEGT ...............................................................................................................................22 

NL: SENAT VERBIETET ZERO RATING ..........................................................................................23 

RO: AUDIOVISUAL RULES FOR THE 2016 PARLIAMENTARY ELECTIONS ...............................24 

RO: MODIFICATION OF AUDIOVISUAL LAW UNDERWAY ...........................................................26 

RO: MODIFICATION OF THE CINEMATOGRAPHY LAW ................................................................28 

RO: PRESIDENT CHALLENGES THE CUT OF THE RADIO- AND TV FEE ...................................29 

UK: MASSENHAFTE DATENSAMMELPRAKTIKEN VON GEHEIMDIENSTEN NACH 
BEKANNTGABE LEGAL – ABER AUCH VERHÄLTNISMÄßIG? ............................................30 

US: CHANGES IN THE DIGITAL MILLENIUM ACT .........................................................................32 

  



 4 

UN: Resolution on the safety of Journalists 

 

On 29 September 2016, the Human Rights Council of the United Nations has adopted 
unanimously a new 20-points Resolution on the safety of Journalists calling upon States 
not to interfere with the right to confidentiality of sources by interfering with encryption 
technology.  

The Resolution condemns all attacks on Journalists and media workers, online and of-
fline, especially sexual and gender based discrimination, violence, intimidation and har-
assment, and the prevailing impunity for such attacks. The Resolution urges States to do 
their utmost to prevent such attacks and to develop and implement strategies for combat-
ting their impunity, including the review and amendment of their legal frameworks where 
necessary.  

It further calls upon States to create and maintain a safe and enabling environment for 
journalists to do their work independently and without undue interference. Special atten-
tion should be given to the safety of journalists during elections and demonstrations. 
States should release immediate and unconditional all journalists and media workers 
who have been arbitrarily arrested or detained, or taken hostage.  

The Resolution emphasizes the importance of the confidentiality of journalists’ sources. 
In the digital age, encryption and anonymity tools have become vital for journalists to pro-
tect the confidentiality of their sources. Therefore, states should not interfere with the use 
of such technologies.  

The Human Rights Council requests the High Commissioner to submit a report with an 
overview of available mechanisms concerned with ensuring the safety of journalists at its 
thirty-ninth session.  

 

The Resolution on the safety of Journalists of the United Nations’ Human Rights Council 
is available in English language at: 
http://www.un.org/ga/search/view_doc.asp?symbol=A/HRC/33/L.6 

 

Gianna Iacino 

  



 5 

CoE: Keine Verletzung der Meinungsfreiheit durch Verurteilung wegen Äußerun-
gen zur Nazizeit 

 

Die Verurteilung eines französischen Politikers durch ein französisches Gericht im Feb-
ruar 2008 wegen seiner Aussagen zum Nationalsozialismus in einem Interview war 
rechtmäßig. Eine dagegen gerichtete Beschwerde des Gründers des rechtsextremen 
„Front National“ hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) mit Be-
schluss vom 06.10.16 zurückgewiesen – Az.: 52672/13. 

Im Januar 2005 hatte der Beschwerdeführer, damals noch Präsident der rechtsextremen 
Partei „Front National“, einer französischen Wochenzeitschrift ein Interview gegeben. 
Darin erklärte er: „Zumindest in Frankreich war die deutsche Besatzung nicht besonders 
unmenschlich, selbst wenn es Übergriffe gab, die in einem 550.000 Quadratkilometer 
großen Land unvermeidlich sind.“  

Wegen seiner Äußerungen wurde er von der Strafkammer des „Tribunal de Grande In-
stance“ in Paris zu drei Monaten Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe in Höhe von 
10.000 Euro verurteilt. Gegen diese Maßnahme richtete sich die Beschwerde des Politi-
kers beim EGMR. Dabei berief er sich auf seine Meinungsfreiheit und machte einen Ver-
stoß gegen Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) geltend, 
zudem sei die gegen ihn verhängte Strafe unverhältnismäßig gewesen.  

Der Gerichtshof war anderer Auffassung: Die französischen Richter hätten den Politiker 
nicht in seiner Meinungsfreiheit verletzt. Auch sei die verhängte Strafe verhältnismäßig 
gewesen, zumal die Aussagen weit von einer konstruktiven Kritik entfernt gewesen sei-
en. Die Aussage des Beschwerdeführers sei polemisch gewesen und dazu geeignet, die 
Nationalsozialisten als kriminelle Organisation zu rehabilitieren. Die Schwere und Trag-
weite der damaligen Verbrechen seien durch seine Aussage in erheblichen Maße relati-
viert worden. Die Aussagen seien daher nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. 

 

Die Entscheidung ist in französischer Sprache abrufbar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/eng#{%22respondent%22:[%22FRA%22],%22documentco
llectio-
nid2%22:[%22JUDGMENTS%22,%22DECISIONS%22],%22itemid%22:[%22001-
167242%22]} 

 

Ingo Beckendorf  



 6 

CoE: Relevant, aber nicht ausreichend: Österreich verletzt die Pressefreiheit 

 

Mit U. v. 25.10.2016 hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) fest-
gestellt, dass die durch den Medienfachsenat des Obersten Gerichtshof Österreichs 
(OGH) angegebenen Gründe für die Verurteilung eines Verlages wegen identifizierender 
Berichterstattung relevant, aber nicht ausreichend seien – Appl. No. 60818/10. Die Ver-
urteilung des Verlages stellt somit eine Verletzung der Meinungsfreiheit gemäß Art. 10 
Europäische Menschrechtskonvention (EMRK) dar.  

Im Jahr 2006 veröffentlichte ein Magazin einen Beitrag zu den Spekulationsgeschäften 
der Hypo Alpe-Adria Bank und den damit einhergehenden hohen Verlusten der Bank. In 
dem Artikel wurde der Treasurer namentlich genannt und darauf hingewiesen, dass ge-
gen ihn Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue eingeleitet wurden. Aufgrund der 
Berichterstattung erhob der namentlich genannte Treasurer Klage auf Schadenersatz 
gemäß § 7 a Abs. 1 Österreichisches Mediengesetz (ÖMG). Gemäß § 7a Abs. 1 ÖMG 
besteht ein Anspruch auf Entschädigung aufgrund der Veröffentlichung von identifizie-
renden Angaben einer Person, die einer strafbaren Handlung verdächtig ist und deren 
schutzwürdige Interessen durch die Berichterstattung verletzt werden, soweit es sich 
nicht um eine Person des öffentlichen Interesses handelt. Der OGH verurteilte den Ver-
lag zur Zahlung einer Entschädigung i. H. v. 3.000 €. Das schutzwürdige Anonymitätsin-
teresse des Treasurers hätte im vorliegenden Fall den Informationswert der Nennung 
seines Namens überwogen. Es habe erst eine frühe Verdachtslage vorgelegen, da der 
Artikel bereits wenige Tage nach Anzeigenerstattung durch die Finanzmarktaufsichtsbe-
hörde (FMA) veröffentlicht wurde und es sich hierbei nicht um eine Strafverfolgungsbe-
hörde handele. Durch das Urteil sah sich der Verlag in Art. 10 EMRK verletzt und wandte 
sich an den EGMR.  

Dieser gab seiner Beschwerde statt. Die Verurteilung des Verlages nach Art. 7a Abs. 1 
ÖMG stelle eine Verletzung von Art. 10 EMRK dar. Die durch den OGH aufgerufenen 
Gründe seien für eine Verurteilung zwar relevant, aber nicht ausreichend. Der Eingriff in 
das durch Art. 10 EMRK geschützte Recht des Verlages sei zwar aufgrund eines Geset-
zes und zur Verfolgung eines legitimen Zwecks erfolgt, jedoch sei der Eingriff in einer 
demokratischen Gesellschaft nicht unentbehrlich gewesen. Der Artikel habe einen Bei-
trag zu einer Debatte von öffentlichem Interesse dargestellt. Die FMA sei zwar keine 
Strafverfolgungsbehörde, aber sie sei die wesentliche Aufsichtsbehörde über den Bank-
sektor. Die Anzeigenerstattung durch die FMA stelle einen Vorgang von öffentlichem In-
teresse dar. Die durch den OGH festgesetzte Entschädigung sei weder symbolisch noch 
vernachlässigbar. Der OGH habe deshalb den ihm gewährten engen Ermessenspiel-
raum im Hinblick auf die Einschränkung von Debatten im öffentlichen Interesse über-
schritten. Somit liege eine Verletzung von Art. 10 EMRK vor.  

 

Das Urteil des EGMR vom 25.10.2016 – Az.: 60818/10 ist in englischer Sprache abruf-
bar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-167799#{%22itemid%22:[%22001-167799%22]} 

 
Gianna Iacino, LL.M. 



 7 

EU: Haftung des Betreibers eines offenen WLAN-Netzes für durch Dritte began-
gene Urheberrechtsverletzungen 

 

Zur Frage, ob ein Gewerbetreibender, welcher der Öffentlichkeit ein lokales Funknetz mit 
Internetzugang (WLAN) zur Verfügung stellt, haftet, wenn es zu einem Rechtmissbrauch 
durch Dritte gekommen ist, hat der EuGH mit U. v. 15.09.2016 im Vorabentscheidungs-
verfahren – Rs. C—484/14 – zur Auslegung von Art. 12 Abs. 1 der Richtlinie 2000/31/EG 
Stellung genommen. 

Im Ausgangsverfahren ging es um die Haftung eines Gewerbetreibenden und WLAN-
Inhabers, der im Rahmen seines Gewerbes, Licht-und Tontechnik für Veranstaltungen 
aller Art verkauft und vermietet. Im Bereich seines Geschäfts bot er unentgeltlich und 
anonym Zugang zum Internet. Über das WLAN-Netz wurde der Öffentlichkeit im Internet, 
ohne Zustimmung des Rechtsinhabers, ein musikalisches Werk unentgeltlich zur Verfü-
gung gestellt. Der Inhaber des WLANs gab an, die Rechtsverletzung nicht begangen zu 
haben. Es sei aber nicht auszuschließen, dass sie ein anderer Nutzer seines WLAN-
Anschlusses begangen habe. Das vorlegende LG München tendierte dazu, dass eine 
Rechtsverletzung durch einen unbekannten Nutzer seines WLAN-Netzes verletzt worden 
sein könnte. Eine mittelbare Haftung (Störerhaftung) sei nicht auszuschließen, weil das 
Netz nicht gesichert gewesen sei. Dadurch sei eine anonyme Begehung der Rechtsver-
letzung ermöglicht worden. Einer Haftung könne jedoch evtl. die Haftungsausnahme 
gemäß Art. 12 Abs. 1 der Richtlinie 2000/31, die durch § 8 Abs. 1 Satz 1 des Telemedi-
engesetzes in das deutsche Recht umgesetzt worden sei, entgegenstehen. Daher hat 
das vorlegende Gericht das Verfahren ausgesetzt und dem EuGH mehrere Fragen zur 
Auslegung von Art. 12 Abs. 1 der Richtlinie 2000/31 vorgelegt. 

Mit dem Artikel 12 Abs. 1 der Richtlinie 2000/31 wird die Haftung eines Diensteanbieters 
für die reine Übermittlung von einem Nutzer eingegeben Informationen in einem Kom-
munikationsnetz oder Zugangsvermittlung zu einem Kommunikationsnetz beschränkt. 
Das gilt zumindest dann, wenn kumulativ drei Voraussetzungen erfüllt sind: 1. Der Anbie-
ter von Diensten hat die Übermittlung nicht veranlasst. 2. Er hat den Adressaten der 
Übertragung nicht ausgewählt. 3. Er hat die übermittelten Informationen nicht ausgewählt 
oder verändert.  

Das bedeutet: Wenn alle drei genannten Voraussetzungen erfüllt sind, kann keine Haf-
tung eines Anbieters bestehen.  

In seinem Urteil stellte der EuGH zunächst fest, dass eine Leistung, wie sie im Aus-
gangsverfahren von dem Betreiber eines Kommunikationsnetzes erbracht wird, einen 
„Dienst der Informationsgesellschaft“ im Sinne von Art. 12 Abs. 1 der Richtlinie 2000/31 
darstellt. Der Dienst muss zudem, laut EuGH, darin bestehen, dass dieses Netz der Öf-
fentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt und diese Leistung von dem Anbieter zu 
Werbezwecken für von ihm verkaufte Güter oder angebotene Dienstleistungen erbracht 
wird. Der Dienst des Zugangs zu einem Kommunikationsnetz sei bereits dann als er-
bracht anzusehen, wenn dieser Zugang den Rahmen des technischen, automatischen 
und passiven Vorgangs, der die erforderliche Übermittlung von Informationen gewähr-
leistet, nicht überschreitet. Zusätzliche Anforderungen müssten nicht erfüllt sein.  

Gemäß der Ansicht des Gerichts entspricht es nicht der Richtlinie, dass der Urheber-
rechtsinhaber gegen einen Anbieter, der den Zugang zu einem Kommunikationsdienst 
vermittelt, wegen der Nutzung des Zugangs von Dritten für die Verletzung seiner Rechte 
Schadensersatz und Erstattung der für sein Schadensersatzbegehren aufgewendeten 
Abmahnkosten oder Gerichtskosten verlangen kann. Der Geschädigte könne aber die 
Unterlassung dieser Rechtsverletzung sowie die Zahlung der Abmahnkosten und Ge-



 8 

richtskosten von diesem Anbieter fordern. Diese Ansprüche müssten aber daraus abzie-
len oder daraus folgen, dass eine innerstaatliche Behörde oder ein innerstaatliches Ge-
richt eine Anordnung erlässt. Mit der Anordnung soll dem Diensteanbieter untersagt wer-
den, die Fortsetzung der Rechtsverletzung zu ermöglichen. 

Unter Androhung von Ordnungsgeld kann einem Diensteanbieter, der Zugang zu einem 
Kommunikationsnetz vermittelt, auferlegt werden, zu verhindern, dass Dritte der Öffent-
lichkeit über diesen Internetanschlusses ein bestimmtes urheberrechtlich geschütztes 
Werk oder Teile davon über eine Internettauschbörse („peer-to-peer“) anbieten. Das gilt 
auch dann, wenn der Diensteanbieter die Wahl hat, welche technischen Maßnahmen er 
ergreift, um dieser Anordnung zu entsprechen und sich diese Wahl allein auf die Maß-
nahme reduziert, den Internetanschluss durch ein Passwort zu sichern, welches die Nut-
zer dieses Netzes erst erhalten, wenn sie ihre Identität offenbaren und daher nicht ano-
nym handeln können. Das wäre durch das vorlegende Gericht zu überprüfen.  

Das vorlegende Gericht ging davon aus, dass den Betroffenen einer solchen Anordnung 
nur drei Maßnahmen zur Verfügung stünden (1. Überprüfung aller über einen Internetan-
schluss übermittelten Informationen, 2. Abschaltung des Anschlusses, 3. Sicherung mit 
einem Passwort). Daher prüfte der Gerichtshof auch nur diese drei Maßnahmen auf Ver-
einbarkeit mit dem Unionsrecht. Der EuGH hat nur die dritte Maßnahme, die Sicherung 
des Internetanschlusses durch ein Passwort, als erforderlich angesehen, das Grundrecht 
auf Schutz des geistigen Eigentums wirksam zu schützen.  

 

Das Urteil des EuGH vom 15.09.2016 – Rs. C—484/14 – ist in deutscher Sprache abruf-
bar unter:  
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=183363&pageInd
ex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1 

 

Martina Viviane Totz, LL.M. 

  



 9 

EU: Website-Betreiber dürfen dynamische IP-Adressen zur Abwehr von Cyberat-
tacken speichern 

 

Die dynamische IP-Adresse des Nutzers einer Website stellt für deren Betreiber dann ein 
personenbezogenes Datum dar, wenn dieser über rechtliche Mittel verfügt, die Identität 
des Nutzers unter Verwendung von Zusatzinformationen, die bei dessen Internetzu-
gangsanbieter verfügbar sind, zu ermitteln. Die Speicherung der dynamischen IP-
Adresse kann aber zulässig sein, wenn der Website-Betreiber ein berechtigtes Interesse 
daran hat, um sich damit gegen Cyberattacken zur Wehr setzen zu können. Diese Ent-
scheidung traf der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) mit U. v. 19.10.2016 in 
einem vom Bundesgerichtshof (BGH) eingeleiteten Vorabentscheidungsverfahren (vgl. 
zum Verfahren vor den nationalen Gerichten und den Vorlagefragen des BGH MMR-
Aktuell 2014, 363599). Der EuGH folgte damit der Argumentation des Generalanwaltes 
beim EuGH, der in seinen Schlussanträgen v. 12.5.2016 in beiden Punkten im Wesentli-
chen zum selben Ergebnis gekommen war (vgl. MMR-Aktuell 2016, 379066). 

Im Ausgangsverfahren war es um die Frage gegangen, ob der Kläger von der Beklagten, 
der Bundesrepublik Deutschland, verlangen kann, die Speicherung dynamischer IP-
Adressen von Nutzern ihrer Websites über den Nutzungsvorgang hinaus zu unterlassen. 
Der Kläger stützte sich dabei auf § 15 Abs. 1 des Telemediengesetzes (TMG), der nach 
bisheriger Auslegung eine Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten 
eines Nutzers durch Telemedienanbieter – zu denen die Beklagte als Websitebetreiberin 
gehört – nur dann gestattet, wenn dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme der Te-
lemedien zu ermöglichen oder abzurechnen. Bei den Websites des Bundes wurden die 
IP-Adressen von Nutzern jedoch auch gespeichert, um sich gegen Cyberattacken vertei-
digen zu können und insbesondere die Strafverfolgung bei solchen Handlungen zu er-
möglichen. 

Der EuGH entschied nun zum einen, dass dynamische IP-Adressen für den Telemedi-
enanbieter grundsätzlich personenbezogene Daten i. S. des Art. 2 lit.a der Daten-
schutzRL (95/46/EG) sein können, wenn dieser mit Hilfe von Informationen des Internet-
zugangsanbieters des Nutzers dessen Identität feststellen kann. Der EuGH ist der An-
sicht, dass dies in Deutschland zum Zwecke der Strafverfolgung, insbesondere im Fall 
von Cyberattacken, möglich ist. Die Frage sei aber vom BGH als dem vorlegenden Ge-
richt zu prüfen. Zum anderen kann die generelle Funktionsfähigkeit des Telemediums ein 
nach Art. 7 lit. f der Datenschutzrichtlinie 95/46/EG berechtigtes Interesse des Betreibers 
darstellen, das eine Verarbeitung von IP-Adressen erlaubt, so der EuGH. Dies bedeutet 
auch, dass die bisherige Auslegung von § 15 Abs. 1 TMG der RL 95/46/EG widerspricht, 
soweit die Norm andere als die darin genannten berechtigten Interessen – insbesondere 
die generelle Funktionsfähigkeit des Telemediums – als Rechtsgrundlage für eine Verar-
beitung von IP-Adressen ausschließt. 

 

Das U. des EuGH v. 19.10.2016 (Rs. C-582/14) ist abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/documents.jsf?num=C-582/14 

 
Rechtsanwalt Sebastian Schweda 
  



 10 

EU: Schlussanträge zur Frage der öffentlichen Wiedergabe in Hotelzimmern 

 

In seinen Schlussanträgen vom 25.10.2016 – Rs. C 641/15 – stellt der Generalanwalt 
des EuGH fest, dass Hotelzimmer keine Orte sind, die der Öffentlichkeit gegen Zahlung 
eines Eintrittsgelds im Sinne von Art. 8 Abs. 3 Vermiet- und Verleihrichtlinie 
(2006/115/EG) zugänglich sind.  

Die im Ausgangsverfahren beklagte GmbH betreibt ein Hotel. Die Hotelzimmer sind mit 
Fernsehgeräten ausgestattet, die den Empfang von Sendungen verschiedener Sendeun-
ternehmen ermöglichen. Die österreichische Verwertungsgesellschaft Rundfunk GmbH 
(VG Rundfunk) vertritt die Rechte zahlreicher Fernsehunternehmen, u. a. auch solcher 
Unternehmen, deren Programm auf den Fernsehgeräten in den Hotelzimmern der Be-
klagten empfangen werden können. Für die Bewilligung des Empfangs verlangt die VG 
Rundfunk von der Beklagten die Zahlung einer entsprechenden Vergütung gemäß Art. 8 
Abs. 3 Vermiet- und Verleihrichtlinie. Hiernach steht Sendeunternehmen das ausschließ-
liche Recht zu, die öffentliche Wiedergabe ihrer Sendungen zu erlauben oder zu verbie-
ten, wenn die betreffende Wiedergabe an Orten stattfindet, die der Öffentlichkeit gegen 
Zahlung eines Eintrittsgeldes zugänglich sind. Nach Ansicht der VG Rundfunk sind Ho-
telzimmer solche Orte. Die VG Rundfunk klagt deshalb auf Auskunft über die Anzahl der 
Hotelzimmer der Beklagten und der dort empfangbaren Fernsehkanäle sowie Schaden-
ersatz für die bisherige Verbreitung.  

Das von der VG Rundfunk angerufene Handelsgericht Wien hat das Verfahren ausge-
setzt und dem EuGH im Wege des Vorabentscheidungsverfahrens die Frage vorgelegt, 
ob Hotelzimmer Orte sind, die der Öffentlichkeit gegen Zahlung eines Eintrittsgeldes zu-
gänglich sind.  

Generalanwalt Szpunar empfiehlt dem EuGH in seinen Schlussanträge diese Frage zu 
verneinen. Der Wortlaut des Art. 8 spreche zwar für eine solche Auslegung, jedoch stehe 
der Wille des Gesetzgebers einer solchen Wortlaut-Auslegung entgegen. Als Orte, die 
der Öffentlichkeit gegen Zahlung eines Eintrittsgeldes zugänglich sind, seien nach dem 
Willen des Gesetzgebers solche Orte anzusehen, an denen das Eintrittsgeld gerade für 
die öffentliche Fernsehvorführung gezahlt wird. Mit dem Eintrittsgeld solle also nicht der 
tatsächliche Zutritt zu einem bestimmten Ort ermöglicht werden, sondern die Möglichkeit 
eine Sendung zu schauen. Im Falle von Hotelzimmern werde aber das Entgelt für die 
Beherbergung gezahlt. Die Verfügbarkeit des Fernsehsignals in Hotelzimmern stelle le-
diglich eine Ergänzung zur Hauptdienstleistung der Beherbergung dar. Das ausschließli-
che Recht der Sendeunternehmen nach Art. 8 Abs. 3 Vermiet- und Verleihrichtlinie um-
fasse also nicht die öffentliche Wiedergabe von Sendungen in Hotelzimmern.  

 

Die Schlussanträge des Generalanwalts vom 25.10.2016 – Rs. C 641/15 – sind auf 
deutsch abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=184762&pageInd
ex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=336888 

 
Gianna Iacino, LL.M. 
  



 11 

BA: Still without digital TV - release of the digital test signal postponed 

 

Although, it was planned that the digital TV signal would start being delivered by the 
three public TV services in BA on 29 September 2016, the beginning of this process has 
been postponed. The public broadcaster Radio-Television of Republika Srpska (RTRS) 
has asked that the deadline be prolonged until mid-October. The reason for the request 
is unknown. Representatives of the three public broadcasters and the Ministry of Com-
munication and Transport of BA stated that the reasons are technical and procedural and 
will soon be resolved. A Ministry statement says that “all technical and organizational 
preconditions for this event have been provided, but a memo arrived from RTRS sug-
gesting that the date may be postponed until the middle of October”. 

Bosnia and Herzegovina is the only country in Europe that does not have digital TV 
broadcasting. It even missed a deadline set for 15 June 2015 by the International Tele-
communication Union (ITU) and the United Nations (UN) as the final date for the switch 
to digital broadcasting worldwide. Activities for the switch to digital broadcasting in BA 
started in 2009. The Communications Regulatory Agency (CRA) set up an expert forum 
composed of representatives of public services, media experts and broadcasting experts, 
as well as government representatives, who produced the “Strategy for Transition from 
Analogue to Digital Terrestrial Broadcasting”, adopted by the Council of Ministers (the 
national government) in 2010. The Strategy stipulated the creation of two multiplexes, 
one for public TV services and the other completely commercial. It even set a date for 
the switch to digital broadcasting, 31 December 2011, a year earlier than the date set by 
the European Union for its member states. However, due to numerous technical, proce-
dural and political problems, the deadline has been missed by nearly five years. For ex-
ample, just the implementation of a tender for the procurement of digital transmission 
equipment, due to complicated tender procedures and applicants’ complaints, lasted 
around a year and a half, while a dispute about equipment ownership among the three 
public services lasted more than a year, stalling everything. It is interesting that funds for 
digitalization were not a problem as they were provided by the Council of Ministers from 
revenues generated by CRA, which collects license fees from broadcasters as well as 
telecom operators. 

Test broadcasting is supposed to cover only the three biggest cities in BA – Sarajevo, 
Banja Luka and Mostar, while coverage of the whole country and shutting down of the 
analog signal will take more than a year. However, clients of telecom and cable opera-
tors have HD signal for a large number of televisions. 

 

Strategy for Transition from Analogue to Digital Terrestrial Broadcasting: 
http://www.dtt.ba/Bilten/STRATEGIJA_DTT_BOSANSKI_Final.pdf 

 

Radenko Udovičić, Director of the Media Plan Institute, Sarajevo. 

  



 12 

BG: Revocation of the license of ‘TV Seven’ EAD 

 

On 13 September 2016, the Council for Electronic Media (CEM) decided that the licens-
es of ‘TV Seven’ EAD for the provision of audio-visual media services ‘TV7’ and ‘Super 7’ 
shall be revoked. Sofia City Court had opened bankruptcy proceedings of ‘TV Seven’ 
EAD and announced the initial date of the bankruptcy by resolution no 522 on 17 March 
2016. According to CEM, the Radio and Television Act (RTA) envisages that when a 
media service provider is in bankruptcy proceedings they do not meet the requirements 
of the law and this is a prerequisite for a license revocation.  

СЕМ decided to admit a preliminary execution of its decision on the grounds of the de-
fense of important state and public interests. The provider is not able to execute its as-
sumed programme obligations related to the development of contents, where there must 
be broadcasts in the information, education, cultural and entertainment sphere, desig-
nated for the major part of society. Regardless of the must carry right of ‘TV7’, an enter-
prise which has received a permission for the use of an individually identified radio-
frequency spectrum for a land digit radio broadcasting of national scope, the financial 
problems of ‘TV Seven’ EAD required suspension of its broadcasting in the beginning of 
December 2015. The ‘SUPER 7’ programme has never been broadcast in the network of 
the multiplex. The insolvency of the company, on the other hand, impedes them to pay 
the annual fees for supervision and this reflects on the receipts in the state budget.  

The reason for the financial problems of the media lies within the fact that it was funded 
by Cooperative Commercial Bank which bankrupted in the summer of 2014. The televi-
sion has many creditors like the Cooperative Commercial Bank, National Revenue 
Agency, organizations for collective management of copyright: ‘MUSICAUTOR’ and 
PROPHON, NURTS, producers which have created its contents.  

In 2009, the television received its broadcast license thanks to unprincipled amendments 
in the Law on Electronic Communications (See: IRIS 2009-5:9/12). In 2010, it received 
its digital licenses (See: IRIS 2010-7:1/10). 

 

Решение за отнемане на индивидуални лицензи, издадени на „ТВ Седем” ЕАД за 
доставяне на аудио-визуални услуги с наименования „TV7” и „Super 7” (The Deci-
sion for revocation the licenses of ‘TV Seven’ EAD for provision of audio-visual media 
services ‘TV7’ and ‘Super 7’): 
http://www.cem.bg/actbg/5346. 

 

Rayna Nikolova, New Bulgarian University 

  



 13 

DE: Einigung durch Lizenzvertrag zwischen GEMA und YouTube 

 

Medienberichten zufolge haben sich die deutsche Verwertungsgesellschaft für Musik-
rechte GEMA und das Unternehmen Google nach jahrelangen rechtlichen Auseinander-
setzungen und Verhandlungen am 1.11.2016 auf einen Vertrag zur Vergütung von Mu-
sikinhalten auf dem zu Google gehörenden Videoportal YouTube geeinigt. 

Die GEMA vertritt ca. 70.000 Musikurheber und Verleger. Gegenüber ihren Mitgliedern 
hat sie einen treuhänderischen Verwertungsauftrag. Für ihre Mitglieder verhandelt sie für 
die verschiedenen Nutzungsarten von Musik Tarife, kümmert sich um die Vergabe von 
Lizenzen, prüft die analoge und digitale Nutzung der Werke und besorgt die Lizenzein-
nahmen. 

Das im Jahre 2005 gegründete Videoportal YouTube ist seit 2006 eine Tochtergesell-
schaft von Google Inc. YouTube stellt seinen Nutzern kostenlos Videoclips zum Anse-
hen, Bewerten und Kommentieren bereit und ermöglicht ihnen auch selbst Videos hoch-
zuladen.  

Der nun geschlossene Lizenzvertrag beinhaltet, dass die Mitglieder der GEMA eine Ver-
gütung für die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken auf der Onlineplattform 
erhalten. Die Vereinbarung soll nicht nur für die Zukunft, sondern auch für die Vergan-
genheit bis zum Jahre 2009 gelten. In diesem Jahr endete die letzte Vereinbarung zwi-
schen Google und GEMA. Das Ende der Vereinbarung führte dazu, dass alle Videos, die 
urheberrechtlich geschütztes Material beinhalteten, das über die GEMA hätte lizenziert 
werden müssen, auf dem Online-Portal gesperrt wurden.  

Google sei nun dazu bereit sein, eine bislang nicht genannte Summe pro Videoabruf an 
die GEMA zu zahlen. YouTube soll die Gema über Abrufzahlen in Kenntnis setzen und 
dementsprechende Zahlungen leisten. Die Vereinbarung soll nicht nur den herkömmli-
chen werbefinanzierten Dienst, sondern auch den neuen Subscription Service abdecken. 
Diesen neuen Service bietet YouTube bereits in den USA an und dieser soll bald auch in 
Europa starten.  

 

Die Pressemitteilung der GEMA vom 1.11.2016 ist abrufbar unter: 
https://www.gema.de/aktuelles/gema_unterzeichnet_vertrag_mit_youtube_meilens
tein_fuer_eine_faire_verguetung_der_musikurheber_im_d/ 

 

Martina Viviane Totz, LL.M. 

  



 14 

DE: Lichtbildschutz stellt keine unzulässige Verlängerung des urheberrechtlichen 
Schutzes gemeinfreier Werke dar 

 

Die ungenehmigte Anfertigung von Fotografien der im Eigentum eines Museums stehen-
den Objekte sowie die Veröffentlichung der Fotografien auf der Online-Enzyklopädie 
„Wikipedia Commons“ unter einer Lizenz, die auch die kommerzielle Nutzung der Foto-
grafien erlaubt, verletzt das Eigentumsrecht des Museums. Das hat die 17. Zivilkammer 
des Landgerichts Stuttgart mit U. v. 27.09.16 entschieden – Az.: 17 O 690/15.  

Im zugrundeliegenden Sachverhalt hatte das Museum Fotografien von Gemälden in Auf-
trag gegeben und diese in einem Sammelband veröffentlicht. Unter anderem ging es um 
17 Gemälde aus der Sammlung des Museums, die zwischen 1660 und 1900 entstanden 
waren und daher nach dem Urheberrecht als gemeinfrei gelten. Der Wikipedia-Autor hat-
te die Bilder in dem Sammelband entdeckt, eingescannt und auf die Mediendatenbank 
„Wikimedia“ des Onlinelexikons Wikipedia hochgeladen und dort für jedermann zur freien 
– auch kommerziellen beziehungsweise gewerblichen Nutzung – zur Verfügung gestellt. 

Zudem hatte der Wikipedia-Autor selbst, unter Verstoß gegen die Nutzungsordnung des 
Museums, Fotografien von ausgestellten Objekten gefertigt und diese ebenfalls auf „Wi-
kimedia“ hochgeladen. Dabei handelte es sich um antike Vasen oder Münzen, die selbst 
keinen Urheberschutz mehr beanspruchen können.  

Die Museumsbetreiber waren dagegen vorgegangen, weil sie mit den Bedingungen der 
Wikipedia-Lizenz, die ausdrücklich auch die kommerzielle Verwendung der Bilder gestat-
tet, nicht einverstanden sind. Nach der Veröffentlichung war insbesondere ein Porträt 
des Komponisten Richard Wagner aus dem Jahr 1862 als Motiv auf Merchandise-
Artikeln aufgetaucht. 

Das LG Stuttgart entschied nun – wie schon zuvor das Landgericht Berlin in einem ähnli-
chen Fall – dass die von einem Museumsfotografen aufwändig erstellten Fotografien der 
Gemälde nach dem Urheberrecht einen eigenständigen Schutz als Lichtbilder genießen. 
Die Richter argumentierten, mit dem Versuch der originalgetreuen fotografischen Repro-
duktion etwa eines Gemäldes sei ein ungemein höherer Aufwand verbunden, als mit der 
Anfertigung gewöhnlicher Fotografien oder von Schnappschüssen. Es sei deshalb kein 
Grund erkennbar, den sogenannten Gegenstands- oder Reproduktionsfotografien nicht 
zumindest einen entsprechenden Lichtbildschutz zuzubilligen. Die ungenehmigte Veröf-
fentlichung dieser Fotografien stelle also einen Verstoß gegen den Lichtbildschutz dar.  

Die Bedingungen für einen aus dem Eigentumsrecht des Museums abzuleitenden Unter-
lassungsanspruch mit dem die Anfertigung von solchen Reproduktionsfotografien verbo-
ten werden kann, lagen nach Ansicht des Gerichts ebenfalls vor: Die abgebildeten Ob-
jekte standen zum Zeitpunkt der Anfertigung der Fotografien im Eigentum des Museums 
und waren auch nicht frei zugänglich. Auch hatten die Museumsbetreiber keine aus-
drückliche Erlaubnis zum Fotografieren erteilt und auch nicht der anschließenden Veröf-
fentlichung auf „Wikipedia Commons“ unter freier Lizenz zugestimmt. Die Museumsbe-
treiber können also allein darüber entscheiden, wer Fotos von Ausstellungsgegenstän-
den, auch von gemeinfreien Werken, aufnehmen und ins Netz stellen darf – sofern das 
Museum das Eigentumsrecht an den Gegenständen besitzt. 

Die „Wikimedia Foundation“ geht derzeit gegen das Urteil des Landgerichts Berlin vor, 
das mit seiner Entscheidung vom 31.05.16 die Veröffentlichung eingescannter Repro-
duktionsfotografien ebenfalls als unzulässig bewertet hatte – Az.: 15 O 428/15. Die Stif-
tung ist der Auffassung, dass das Museum über den Umweg des Lichtbildschutzes den 
Urheberschutz gemeinfreier Werke unzulässig verlängere. Die in Frage stehenden Bilder 
bleiben in der Wikipedia vorerst online – allerdings mit einem Warnhinweis.  



 15 

 

Die Entscheidungen des LG Stuttgart vom 27.09.2016 ist abrufbar unter: 
http://www.mueller-roessner.net/wp-content/uploads/2016/10/Urteil-Landgericht-
Stuttgart-17-O-690-15.pdf 

Die Entscheidung des LG Berlin vom 31.05.2016 ist abrufbar unter: 
http://www.online-und-recht.de/urteile/Reproduktionsfotografien-k%C3%B6nnen-
als-Lichtbilder-geschuetzt-sein-Landgericht-Berlin-20160531/ 

 
Ingo Beckendorf 
  



 16 

DE: „Tagesschau-App“ laut OLG Köln unzulässig 

 

Das OLG Köln hat mit U. v. 30.09.2016 entschieden, dass die „Tagesschau App“ in der 
am 15. Juni 2011 abrufbaren Form unzulässig war – Az.: 6 U 188/12. Das Gericht hat 
den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten untersagt, die App in dieser Form weiter zu 
verbreiten. Mehrere deutsche Verlage hatten die ARD auf Unterlassung verklagt.  

Die Kläger hatten sich darauf berufen, dass die App gegen § 11d Rundfunkstaatsvertrag 
(RStV) verstoße, der es öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbietern verbietet in Telemedien 
„nichtsendungsbezogene presseähnliche Angebote“ zu verbreiten. Das Verbot zielt zu-
mindest teilweise darauf ab, Presseverlage vor zu weitgehenden Aktivitäten der öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkanstalten im Internet zu schützen. Nachdem das OLG Köln die 
Klage zunächst abgewiesen hatte, da der zuständige NDR-Rundfunkrat die Anwendung 
in einem Telemedienkonzept nicht als presseähnliche eingestuft und daher freigegeben 
hatte, hatte der BGH festgestellt, dass die Entscheidung des Rundfunkrates für das Be-
rufungsgericht nicht bindend war und hatte dem OLG Köln aufgetragen, eine eigene Prü-
fung dahingehend durchzuführen, ob das Merkmal der „Presseähnlichkeit“ vorliegt. Der 
BGH stellte außerdem klar, dass die App nicht durch „stehende“ Texte und Bilder ge-
prägt sein darf, sondern schwerpunktmäßig hörfunk- oder fernsehähnlich gestaltet sein 
muss. 

Bei dieser Prüfung gelangte das OLG Köln nun zu dem Ergebnis, dass das Angebot der 
App vom 15. Juni 2011 als „presseähnlich“ anzusehen ist. Das Gericht sah die von den 
Klägern in Papierform vorgelegten Aufzeichnungen des Angebots als ausreichend an, 
um die vom BGH aufgetragene Überprüfung vornehmen zu können. Die Richter stellten 
hierbei fest, dass bereits die Startseite der Anwendung, auf die die Nutzer als erstes ge-
langten, ausschließlich aus Text und Standbildern bestand, worin sich überwiegend 
Verweise auf Textseiten befanden, von denen einige bebildert waren. Ferner seien auch 
auf den nachgelagerten Beitragsseiten überwiegend Gestaltungen gegeben gewesen, 
die sich fast ausnahmslos durch geschlossene Nachrichtentexte hervortaten. Da insofern 
Texte und Standbilder prägende Hauptelemente der Gestaltung gewesen sein, habe ei-
ne Presseähnlichkeit gemäß den Vorgaben des BGH vorgelegen. Die Tagesschau App 
habe demnach gegen § 11d RStV verstoßen und sei in der am 15. Juni 2011 abrufbaren 
Form unzulässig gewesen. 

 

Die Pressemitteilung des OLG Köln ist abrufbar unter: 
http://www.olg-koeln.nrw.de/behoerde/presse/004_zt_letzte-
pm_archiv_zwangs/002_archiv/001_zt_archiv_2016/031_PM__30_09_2016_tagessc
hau_app.pdf 

 

Rechtsanwalt Tobias Raab 

  



 17 

DE: Keine Befreiung von der Rundfunkpflicht aus religiösen Gründen 

 

Aus religiösen Gründen kann man sich nicht von der Rundfunkpflicht befreien lassen, 
denn mit der Erhebung des Rundfunkbeitrags ist kein weltanschauliches Bekenntnis ver-
bunden. Das hat das Verwaltungsgericht (VG) Neustadt mit U. v. 20.09.16 festgestellt – 
Az.: 5 K 145/15.NW.  

Die Erhebung des Rundfunkbeitrages ist schon seit dem 01.01.13 an den Besitz einer 
Wohnung geknüpft, nicht mehr an das Bereithalten von Empfangsgeräten. Bereits dage-
gen hatte der Pastor einer freikirchlichen Gemeinde ohne Erfolg geklagt. Als Gründe gab 
er die Verfassungswidrigkeit der Neuregelung und einen Verstoß gegen seine Gewis-
sensfreiheit an. Die Richter des VG Neustadt hatten diese Klage mit Urteil vom 24.02.15 
abgewiesen – Az.: 5 K 713/14.NW. Einen Antrag des Geistlichen auf Zulassung der Be-
rufung gegen dieses Urteil hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz mit 
Beschluss vom 16.11.15 ebenfalls abgelehnt – Az.: 7 A 10455/15 OVG. Als Begründung 
führten die OVG-Richter damals an, dass die Erhebung des Rundfunkbeitrags weder 
gegen den Gleichheitssatz noch gegen die in Artikel 4 Absatz 1 Grundgesetz gewährte 
Glaubens- und Gewissensfreiheit verstoße. 

Im Juni 2014 beantragte der Pastor jedoch erneut die Befreiung von der Rundfunkbei-
tragspflicht – aus Gewissensgründen. Der Geistliche machte geltend, zahlreiche Pro-
gramminhalte der öffentlich-rechtlichen Sender seien mit seinen Wertmaßstäben unver-
einbar, diese Sendungen wolle er nicht mitfinanzieren. Zu sehen sei zum Großteil ein 
nicht akzeptabler, gottloser, unmoralischer und zerstörerischer Lebensstil, der nicht ver-
einbar sei mit biblisch-christlichen Werten. Er stützte seinen Antrag jedoch nicht nur auf 
religiöse Gründe, sondern auch auf das Vorliegen eines Härtefalls. Seine Familie besitze 
weder einen Fernseher noch ein Radio. Ihre Informationen würden die Familienmitglie-
der vor allem über das Internet und über DVDs beziehen. Doch der SWR lehnte den An-
trag ab. Nachdem der Pastor auch im Widerspruchsverfahren scheiterte, erhob er Klage 
vor dem VG Neustadt. Erneut scheiterte er mit seinem Begehren.  

Im neuen Urteil beriefen sich die Richter unter anderem auf die OVG-Entscheidung. Die 
Voraussetzungen für eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht liegen danach nicht 
vor.  

Nach Auffassung der Neustadter Richter sei mit dem Rundfunkbeitrag kein weltanschau-
liches Bekenntnis verbunden. Die Arbeit der öffentlich-rechtlichen Sender sei gerade 
vom verfassungsrechtlich verankerten Gebot der Vielfaltssicherung und der Programm-
freiheit der Rundfunkanstalten geprägt. Die Finanzierungsgarantie diene der Verwirkli-
chung dieser Gebote und gewährleiste die Staatsferne des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks. Eine Gewissensentscheidung befreie außerdem laut Bundesverfassungsgericht 
nicht grundsätzlich von der Zahlung von Steuern und Abgaben. Angesichts der vorhan-
denen Programmvielfalt der öffentlich-rechtlichen Sender werde der Kläger auch nicht in 
Abrede stellen können, dass es auch eine Fülle von Sendungen gebe, die durchaus mit 
seinen Wertmaßstäben in Einklang zu bringen seien.  

 

Das Urteil ist abrufbar unter: 
http://www2.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav/613/binarywriterservlet?imgUid=6905ff2f-
30e7-51d2-f029-922e4e2711ce&uBasVariant=11111111-1111-1111-1111-
111111111111 

 

Ingo Beckendorf  



 18 

FR: Gesetz zur Digital-Republik tritt in Kraft  

 

Am 7.10.2016 ist in Frankreich das Gesetz zur Digital-Republik in Kraft getreten. Das 
Gesetz beinhaltet u. a. eine Modifikation des bisherigen Artikels L. 122-5 des französi-
schen Gesetzes über das geistige Eigentum, durch die nun auch eine begrenzte Pano-
ramafreiheit gegeben ist. Hierdurch können künftig Aufnahmen von architektonischen 
Bauwerken und Skulpturen, die sich dauerhaft an öffentlichen Straßen befinden und 
durch natürliche Personen hergestellt und entworfen wurden, legal in Frankreich ange-
fertigt, reproduziert und öffentlich zugänglich gemacht werden, ohne dass hierfür die Ge-
nehmigung des Urheberrechtsinhabers einzuholen wäre.  

Nachdem sich die Nationalversammlung während des Gesetzgebungsverfahrens nicht 
damit durchsetzen konnte, die Nutzung der Aufnahmen für „Non-Profit“-Zwecke freizu-
geben, sind dem Gesetz zufolge künftig alle „kommerzielle Nutzungen“ von der Panora-
mafreiheit ausgeschlossen. Uneinigkeit besteht jedoch darüber, wann eine „kommerziel-
le Nutzung“ im Sinne des Gesetzes vorliegt, da weder das Gesetz selbst eine entspre-
chende Definition bereithält, noch Schlüsse aus den Beratungen des Gesetzgebungsver-
fahrens gezogen werden können. Aus der InfoSocRL 2001/29/EG ergibt sich eine solche 
Definition ebenfalls nicht, da die Richtlinie es den Mitgliedstaaten freigestellt, ob sie Pa-
noramafreiheit für die Nutzung von Werken der Baukunst oder Skulpturen einführen wol-
len, eine Definition einer „kommerziellen Nutzung“ jedoch auch nicht beinhaltet. 

Experten befürchten, dass die Unsicherheit darüber, wann eine kommerzielle Nutzung 
vorliegt, mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen wird, dass Fotografen und Nutzer 
von der Panoramafreiheit seltener Gebrauch machen und davor zurückschrecken, ihre 
Fotos auf Webseiten, Blogs oder in sozialen Netzwerken zu teilen. Dies gilt umso mehr, 
als dass sich aus dem neuen Gesetz auch nicht ergibt, ob die kommerzielle Nutzung le-
diglich für den Fotografen untersagt ist, oder auch für jeden anderen, also beispielsweise 
auch Plattformen. Der Grund für diese Rechtsunsicherheit liegt darin, dass viele Inter-
netseiten oder Blogs selbst zwar nicht kommerziell sind, jedoch an Werbeprogrammen 
teilnehmen. So nutzen viele Blogger eine kostenlose Software (beispielsweise word-
press.com), die sich mit auf kostenlosen Blogs geschalteten Werbeanzeigen finanziert. 
Zwar profitiert in einem solchen Fall die Plattform von der Werbung und nicht der einzel-
ne Nutzer, nach dem Gesetzeswortlaut kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass 
auch die indirekte Nutzung der Aufnahmen durch Plattformen oder soziale Netzwerke als 
„kommerzielle Nutzung“ im Sinne des Gesetzes von der Panoramafreiheit ausgeschlos-
sen sein könnte. Es bleibt insofern abzuwarten, ob die Frage, wann eine kommerzielle 
Nutzung vorliegt, vom Gesetzgeber oder durch die Gerichte geklärt werden wird. 

 

Das Gesetz kann online abgerufen werden unter: 
https://www.legifrance.gouv.fr/affichTexte.do;jsessionid=9DEEA6988429DA46913A
9B565C110D2C.tpdila14v_3?cidTexte=JORFTEXT000033202746&categorieLien=id 

 

Tobias Raab 

  



 19 

HR: Recommendations for the protection of children and the safe use of electron-
ic media 

 

After concluding consultations with stakeholders and the interested public, the Council 
for Electronic Media has adopted Recommendations for the protection of children and 
the safe use of electronic media on 8 September 2016. 

The document stems from the obligation of developed societies to provide children and 
adolescents with conditions, which enable them to achieve their full potential. The role of 
institutions is to help systematically parents and others who take care of children in their 
daily efforts to provide a secure, supportive and healthy environment for the development 
of children and young people. Bearing in mind that today this developmental environment 
is to a large extent shaped by electronic media, the appropriateness of media contents to 
which children are exposed should be continuously monitored and analysed. The funda-
mental objective of this document is to provide recommendations for the devising, cate-
gorisation and use of media contents in order to provide a better environment for the de-
velopment of children and adolescents growing up in Croatia. 

Children and young people are not mere consumers of media messages nor passive re-
cipients of formative influences, but instead subjects who actively choose media contents 
and, in transmitting and interpreting them, also create new messages. Therefore, en-
couraging critical thinking in children and adolescents towards media images of life and 
the world is just as important as the endeavour to minimise and eliminate inappropriate 
media contents. The essential prerequisite for creating an autonomous and individual 
critical attitude in children and adolescents is specifically the development of media liter-
acy, as a set of skills and tools that enable an understanding and analysis of media mes-
sages, thus, reducing the risk of accepting contents of socially questionable value in an 
uncritical manner. 

The art of critically reading and interpreting media messages is essential primarily for 
parents and educators who can then help children and young people develop an open, 
active and critical attitude towards media and media contents. The increasing of media 
literacy is also necessary for media professionals, editors and journalists to strengthen 
their own professional position. This is especially important in terms of the fierce market 
competition to which media are exposed to today and for the purpose of facilitating 
recognition of their social importance and responsibility, and thereby the huge impact 
that media products have on children and young people, as well as on the whole society. 

 

Recommendations for the Protection of Children and the Safe Use of Electronic Media 
http://www.e-mediji.hr/hr/gradjani/medijska-pismenost/vijece-za-elektronicke-
medije-usvojilo-preporuke-za-zastitu-djece-i-sigurno-koristenje-elektronickih-
medija/ 

Recommendations for the Protection of Children and the Safe Use of Electronic Media 
http://www.e-mediji.hr/en/ 

 

Nives Zvonarić, Agency for Electronic Media (AEM), Zagreb, Croatia 

  



 20 

LV: Association condemns criminal proceedings against a journalist  

 

On 15 November 2016, the Latvian Association of Journalists published an announce-
ment condemning the recently concluded criminal proceedings against a journalist for 
her investigative journalism activities. 

According to publicly available information, in September 2015, the State Police initiated 
criminal proceedings against a journalist of the public television broadcasting company 
LTV. The journalist was working for an investigative journalism broadcast “Aizliegtais 
paņēmiens” (“The Prohibited Manner”). In this broadcast, the journalists generally per-
form so called journalistic experiments in order to discover illegal or faulty procedures 
within public institutions or private companies.  

In the relevant case the journalist performed an experiment in order to find out the prin-
ciples on how the main public award of the Republic of Latvia, the “Triju zvaigžņu or-
denis” (the Order of Three Stars), is granted. The award is granted by the Chapter of Or-
ders, active under the chancery of the President of the Republic of Latvia. Normally, the 
Chapter of Orders does not reveal why and following what principles the awards are 
granted. Within the experiment, the journalist had called various municipalities of Latvia, 
claiming that she represents the Chapter of Orders, and asking to suggest various 
candidates to present to the Chapter. Consequently, the journalist had compiled a list of 
potential candidates, indicating their names and identity codes (as requested by the ap-
plication procedure) and submitted them to the Chapter of Orders. The aim was to track 
the further progress of these applications and to see if any of the suggested candidates 
would receive the award, and if so, to understand why. 

However, the Chapter of Orders soon found out about the activities of the journalist, and 
reported them to the Police. The Police initiated criminal proceedings against the journa-
list on basis of Section 145 of the Latvian Criminal Law: illegal activities with the personal 
data of a natural person, if substantial harm is caused thereby. Within the criminal proce-
dure, the Court permitted the police to track the telephone calls of the journalist, and 
permitted them to acquire her call log. In addition, the police interrogated the journalist as 
well as her colleagues. As a result, in summer 2016, the criminal procedure was con-
cluded without finding evidence that any crime had occurred.  

The LTV and the Latvian Association of Journalists believe that the actions of the Police 
in the given case where excessive and demonstrate that Latvian judicial authorities lack 
a proper understanding of the role of a journalist in a democratic society. Although the 
proceedings were completed without any criminal accusations, the procedure as such in-
terfered with the professional activity of the journalist, and violated the protection and 
confidentiality of sources (as the police interrogated also the persons to whom the jour-
nalist had spoken to during the experiment).  

The LTV and their lawyers indicate that the Police could choose less interfering methods 
to find out whether there are grounds for the complaint against the journalist. For examp-
le, the Latvian Criminal Procedure Law provides for an official examination, within which 
the evidence may be searched, but without directing a criminal procedure against a spe-
cific person. The Police in their statement have explained that in this case they had 
grounds to initiate criminal proceedings, without providing further details of the reason-
ing.  

The case is not fully concluded yet, as the Prosecutor General has ordered to re-
examine the legality and grounds for the conclusion of the criminal proceedings. 

 



 21 

Announcement by the Latvian Association of Journalists in Latvian language: 
http://www.latvijaszurnalisti.lv/raksti/2016/11/15/lza-valdes-pazinojums-par-
kriminalprocesu-pret-aizliegta-panemiena-zurnalisti/ 

 

Ieva Andersone, LL.M (Cantab.), SORAINEN, Latvia 

  



 22 

IE: Bericht zur schädlichen Kommunikation und digitalen Sicherheit vorgelegt 

 

Die „Irish Law Reform Commission“ hat ihren lang erwarteten Bericht zur schriftlichen 
Kommunikation und digitalen Sicherheit vorgelegt. Dieser Bericht beinhaltet 32 Reform-
vorschläge, zu denen auch ein Entwurf für ein Gesetz gegen „schädliche Kommunikati-
on“ und für „digitale Sicherheit“ gehört. 

Eine der besagten 32 Empfehlungen beinhaltet den Vorschlag, per Gesetz das Amt ei-
nes Kommissars für digitale Sicherheit zu schaffen, wie dies in Australien und Neusee-
land bereits geschehen ist. Der Kommissar wäre dafür zuständig, für digitale Sicherheit 
zu werben, wozu es auch zählen soll, eine wichtige bildungspolitische Rolle zu spielen 
und Kindern und Jugendlichen ein wünschenswertes digitales Verhalten näherzubringen. 
Außerdem würde es in den Aufgabenbereich des Kommissars fallen, Regelungen zur 
Durchsetzung digitaler Sicherheit zu erlassen, durch die national vereinbarte Standards 
hinsichtlich der Entfernung entsprechender Inhalte näher festgeschrieben werden sollen. 
Ziel hierbei ist es, dass sich Bürger direkt mit sozialen Netzwerken in Verbindung setzen 
können, um „schädliche Inhalte“ entfernen zu lassen. Für den Fall, dass sich eine Inter-
netseite nicht an die besagten Standards hält, könnten sich die Bürger dann an den 
Kommissar für digitale Sicherheit wenden, der soziale Medien anweisen könnte, die 
Standards anzuwenden. Sollte sich die Internetseite hiernach immer noch weigern, sich 
rechtskonform zu verhalten, so stünde dem Kommissar dann der Weg zum zuständigen 
Gericht offen. 

Die „Irish Law Reform Commission“ hat außerdem die Einführung zweier neuer Straftat-
bestände vorgeschlagen, und eine Reform bestehender Straftatbestände angeregt. Die 
neuen Straftatbestände beziehen sich u.a. auf die Veröffentlichungen intimer Aufnahmen 
ohne eine entsprechende Einwilligung der abgebildeten Personen (sog. „Rache-
Pornos“). Die angeregten Reformen bestehender Straftatbestände befassen sich mit Be-
lästigungen und Droh- bzw. Einschüchterungsnachrichten. So soll sichergestellt werden, 
dass die einschlägigen Vorschriften die jeweils schwerwiegendsten Formen von Belästi-
gungen im Internet, Stalking oder Einschüchterung, umfassen. Die Kommission bezog 
sich hierbei außerdem auf eine britische Kampagne, die darauf abzielt, bei der Strafver-
folgung dieser Tatbestände dafür zu sorgen, dass die Privatsphäre der Opfer ausrei-
chend geschützt wird. Geschädigte Personen sollen dann selbst entscheiden können, ob 
sie bei der Strafverfolgung anonym bleiben wollen. 

 

Der Bericht kann online abgerufen werden unter: 
http://www.lawreform.ie/_fileupload/Issues%20Papers/ip6Cybercrime.pdf 

 

Tobias Raab 

  



 23 

NL: Senat verbietet Zero Rating 

 

Medienberichten zufolge hat der niederländische Senat am 11.10.16 mit großer Mehrheit 
eine Gesetzesänderung verabschiedet, die Preisdiskriminierung und damit Zero Rating 
verbietet. Das Unterhaus des Parlaments hatte das Gesetz bereits im Mai 2016 be-
schlossen und bekam dabei Rückendeckung vom Wirtschaftsminister.  

Unter „Zero Rating“ versteht man dabei die Praxis von Internetdienstanbietern (ISP), den 
Zugriff auf ausgewählte Dienste vom monatlichen Transfervolumen auszunehmen. Was 
auf den ersten Eindruck wie ein Vorteil erscheint – es gibt etwas „gratis“ – hat allerdings 
erhebliche Auswirkungen: Durch die Bevorzugung einer Anwendung oder einer ganzen 
Anwendungsklasse werden alle anderen Wettbewerber benachteiligt, die nicht an einem 
Zero-Rating-Angebot teilnehmen können oder wollen. Damit wird den Netzbetreibern die 
Rolle eines „Türstehers“ eingeräumt, der frei darüber entscheiden kann, wer in den Ge-
nuss einer privilegierten Behandlung kommt, und wer nicht. Auch wird das Prinzip der 
Netzneutralität untergraben, das eine gleichberechtigte Behandlung aller Datenpakete im 
Internet vorsieht. 

Die im Vorjahr verabschiedete EU-Verordnung zur Netzneutralität hat Zero Rating weder 
ausdrücklich verboten noch erlaubt. Allerdings hat das Gremium der europäischen Tele-
kom-Regulierer BEREC in seinen Leitlinien festgehalten, dass nationale Regulierungs-
behörden in einer Einzelfallbetrachtung bestimmte Angebote verbieten können, sollte es 
dabei zu Diskriminierungen kommen. Genau dieses verbliebene Schlupfloch wollte nun 
der niederländische Gesetzgeber schließen und für die Regulierungsbehörde ACM (Au-
thority for Consumers and Markets) einen klaren Rechtsrahmen schaffen.  

Genau einen Tag vor der entscheidenden Abstimmung im Senat präsentierte T-Mobile 
NL mit „Datenfreie Musik“ („Datavrije Muziek“) allerdings ein Angebot, das sich am um-
strittenen „Music Freedom“ von T-Mobile USA orientiert. Mobilfunkkunden mit einem Da-
tenvolumen von über sechs Gigabyte können in den Niederlanden nun Musik-Streaming-
Dienste, die in das Programm aufgenommen wurden, ohne weiteren Aufschlag nutzen.  

Daraufhin haben die ACM-Regulierer umgehend eine Untersuchung des Angebots von 
T-Mobile NL eingeleitet, deren Ergebnis noch aussteht.  

 

Ingo Beckendorf 

  



 24 

RO: Audiovisual rules for the 2016 parliamentary elections  

 

On 20 September 2016, the National Audiovisual Council (Consiliul Naţional al Audiovi-
zualului) adopted a draft decision on the rules for the audiovisual coverage of the elec-
toral campaign for the parliamentary elections, scheduled in Romania on 11 December 
2016 (see IRIS 2004-3/33, IRIS 2005-1/34, IRIS 2008-10/27, IRIS 2009-1/29, IRIS 2009-
6/28, IRIS 2009-10/24, IRIS 2011-3/29, IRIS 2011-9/31, IRIS 2012-6/30, IRIS 2014-5/27, 
and IRIS 2014-10/30). 

The electoral campaign in audiovisual media starts on 11 November 2016 and ends on 9 
December 2016 at 07.00 a.m. local time, 24 hours before the start of the voting. The 
draft decision is very similar with the previous CNA decisions on presidential, parliamen-
tary, European and local elections held in Romania. 

The campaign should serve the following general interests: a) of the electorate, to re-
ceive accurate information so they can knowingly vote, b) of the electoral competitors, to 
make themselves known and to submit platforms, political programmes and electoral of-
fers (Art. 3 (1)). The public and private broadcasters are required to conduct a balanced 
and fair election campaign for all electoral competitors (Art. 3 (2)).  

The private radio and television broadcasters are obliged to communicate to the Council 
no later than 10 November 2016 their involvement in the campaign, the list of electoral 
programmes they will perform, and the hours of those programmes broadcast (Art. 4 (1)). 
The private radio and television stations with national coverage have to offer airtime to 
electoral competitors proportionally with the airtime offered by the public stations with na-
tional coverage (Art. 4 (4)). For the regional and local private stations, the airtime offer to 
electoral competitors will be proportional to the number of final candidacies in the geo-
graphical area covered by the station (Art. 4 (5)). The prices per issue and per unit time 
of each private radio and television station will be made public and will be the same for 
all competitors (Art. 4 (6)). 

The broadcasters can make and broadcast only the following types of electoral pro-
grammes: news bulletins (Monday-Sunday), electoral programmes, in which the competi-
tors can make their electoral offer and activities known (Monday-Friday), electoral de-
bates (Monday-Sunday) (Art. 5 (1)). During the electoral campaign, the candidates and 
their representative only have access to electoral programmes and electoral debates 
(Art. 6 (1)). These persons cannot produce, do or moderate broadcasts during the elec-
toral campaign (Art. 6 (2)).  

News programmes are subject to mandatory objectivity, fairness and correct information 
to the public (Art. 7 (1)). Candidates who hold public office may appear in informative 
programmes only exercising their public function; the facts have to be presented in a 
balanced and pluralistic manner (Art. 7 (3)).  

Broadcasters must ensure that all electoral competitors enjoy fair conditions in terms of 
freedom of expression, pluralism and fairness of opinions (Art. 8 (1)).  

Private broadcasters can broadcast electoral commercials only during the electoral pro-
grammes and debates (Art. 10 (1)). Public radio and television services can broadcast 
electoral commercials during electoral programmes and debates, if they fit in the total air-
time granted to electoral competitors (Art. 10 (4)). At the end of commercial breaks of 
electoral advertisements, informative spots regarding the electoral legislation made 
available by the Ministry of Internal Affairs and the Permanent Electoral Authority will be 
inserted, with the agreement of the CAN (Art. 10 (5)). 



 25 

Broadcasters must enforce the right to rectification or, where appropriate, to reply (Art. 
12).  

48 hours before voting begins and until the end of voting the following is prohibited: a) 
presentation of opinion polls, surveys or voxpops made on the street, b) broadcasting of 
election advertising, c) inviting or presenting candidates and/or representatives of elec-
toral competitors in radio and television broadcasts, d) comments on the campaign, as 
well as on candidates and electoral competitors (Art. 13).  

On Election Day the following is prohibited: a) the activities provisioned in Art. 13, b) the 
presentation before the end of voting of surveys and exit polls, c) comments on the elec-
toral competitors before the end of voting, d) exhortations to vote or not vote for a candi-
date or candidates submitted by the electoral competitors (Art. 14).  

Broadcasters are obliged to provide the data requested by the CNA control staff with re-
gard to the electoral campaign, under the communicated terms and conditions (Art. 15 
(3)). Failure to comply with the Decision shall be sanctioned according to the Audiovisual 
Law no. 504/2002, with further modifications and completions (Art. 16). 

 

Draft Decision on the rules for the audiovisual coverage of the 2016 electoral campaign 
for the election of the Chamber of Deputieis and of the Senate 
http://www.cna.ro/IMG/pdf/Proiect_Decizie_CNA__2016_alegeri_paralamentare.pdf 

 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 26 

RO: Modification of Audiovisual Law underway 

 

The Chamber of Deputies (lower Chamber of the Romanian Parliament) tacitly approved 
two draft laws intended to modify the Audiovisual Law no. 504/2002 with further modifica-
tions and completions. The final decision belongs to the Senate (upper Chamber), but 
the actual Parliament’s term will come to an end mid December 2016 and the above 
mentioned draft laws are not high on the agenda, so there are few chances they will be 
discussed by the Senate in the present legislature (see inter alia IRIS 2013-6/27, IRIS 
2014-1/37, IRIS 2014-1/38, IRIS 2014-2/31, IRIS 2014-6/30, IRIS 2014-7/29, IRIS 2014-
9/26, IRIS 2015-8/26, IRIS 2015-10/27, IRIS 2016-2/26, IRIS 2016-3/27). 

The Chamber of Deputies tacitly adoped on 15 June 2016 the Draft Law on the repealing 
of the Article 291 of the Audiovisual Law no. 504/2002. The Art. 291 refers to the possi-
biliy of the beneficiaries to buy television advertisment slots from the broadcaster directly 
or through an intermediary (agency or administration).  

The initiators argued that after the modification of the Audiovisual Law through the Gov-
ernment Emergency Decree no. 25/2013, approved with modifications and completions 
through the Law no. 181/2015, the ads agencies lost significant amounts of money, be-
cause the advertisment was bought mainly directly from the broadcasters. Moreover, the 
state budget would have lost significant revenues from unpaid taxes due to the big con-
traction of the profits of the ads agencies. Additionally, the intiators considered that the 
broadcasters continued to report losses, even though their incomes increased through 
direct ads selling.  

On the other hand, the Chamber of Deputies tacitly adoped on 28 June 2016 the Draft 
Law on the modification and completion of the Law no. 148 of 26 July 2000, on the pub-
licity, as well as of the Audiovisual Law no. 504/2002. According to Art. II of the draft 
Law, in the Article 29, after paragraph (8) of the Audiovisual Law no. 504/2002, a new 
paragraph (9) will be inserted, as follows: (9) Audiovisual commercial communications for 
gambling are prohibited.  

The initiators considered that due to the accelerated development of the gambling indus-
try in Romania, the consumers should be better protected in order not to become addict-
ed to the phenomenon. The Romanian legislation is not clear in this matter, therefore it is 
necessary to regulate strictly any means of promoting this kind of commercial activities, 
the initiators argued. 

 

Draft Law on the repealing of the Article 291 of the Audiovisual Law no. 504/2002 – form 
adopted by the Chamber of Deputies 
http://www.cdep.ro/pls/proiecte/docs/2016/cd081_16.pdf 

Draft Law on the repealing of the Article 291 of the Audiovisual Law no. 504/2002 – ex-
planatory memorandum 
http://www.cdep.ro/proiecte/2016/000/80/1/em81.pdf 

Draft Law on the modification and completion of the Law no. 148 of 26 July 2000, on the 
publicity, as well as of the Audiovisual Law no. 504/2002 – form adopted by the Chamber 
of Deputies 
http://www.cdep.ro/pls/proiecte/docs/2016/cd178_16.pdf 

Draft Law on the modification and completion of the Law no. 148 of 26 July 2000, on the 
publicity, as well as of the Audiovisual Law no. 504/2002 – explanatory memorandum 
http://www.cdep.ro/proiecte/2016/100/70/8/em253.pdf 



 27 

Audiovisual Law no. 504/2002 with further modifications and completions 
http://www.cna.ro/IMG/pdf/LEGEA_504_CU_ULTIMELE_MODIFICARI.pdf 

 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 28 

RO: Modification of the Cinematography Law 

 

The President of Romania promulgated the Law no. 110/2016 for the completion of Art. 
13 of the Government Decree no. 39/2005 on the Cinematography on 26 May 2016. The 
draft law, initiated by 63 MPs from almost all the political spectrum, had been approved 
by the Romanian Senate (upper Chamber of the Romanian Parliament) on 28 October 
2015 and by the Chamber of Deputies (lower Chamber) on 10 May 2016 (see IRIS 2003-
2/23). 

The initiators argued that culture is constantly underfinanced in Romania and that the 
Government Emergency Decree no. 77/2009 on the organization and operation of gam-
bling repealed the transfer of a percentage of profits of the companies operating in the 
field of the Film Fund. The Government Emergency Decree no. 77/2009 lead to a sharp 
decrease of the Film Fund, meaning a yearly loss of 1.5 million euros. The Law 110/2016 
was intended, according to the initiators, to correct the situation and to restore the financ-
ing of the Film Fund with money from businesses that organize and exploit gambling.  

According to the new law, in Art. 13 (1) of the Government Decree no. 39/2005 on the 
Cinematography, approved with modifications and completions through the Law no. 
382/3006, with further modifications and completions, a new provision e1) was introduced 
regarding the sources of the Film Fund, which provisions as follows:  

e1) 2% of the sums collected for the state budget from the firms operating in the field of 
gambling will be anually directed to the Film Fund, in order to encourage and support the 
cinema industry. The amount will be transferred until 31 May of the curent year for the 
previous year and it is not subject to regularization according to Art. 66 para. (1) of the 
Finance Act no. 500/2002, with further modifications and completions. 

Art. 66 (1) of the above mentioned Act stipulates that the surplus in the budgets of public 
institutions financed in a mixed way (own revenues, state budget, special funds) shall be 
settled at the end of the year with the budgets from which comes their funding, up to the 
amounts received from those budgets, unless the law provides otherwise. 

 

Draft Law on the completion of art. 13 of the Government Decree no. 39/2005 on Cine-
matography – form for promulgation 
http://www.cdep.ro/pls/proiecte/docs/2015/pr765_15.pdf 

Draft Law on the completion of art. 13 of the Government Decree no. 39/2005 on Cine-
matography – explanatory memorandum 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/700/60/5/em976.pdf 

Government Decree no. 39/2005 on Cinematography 
http://legeaz.net/ordonanta-og-39-2005/ 

Government Emergency Decree no. 77/2009 on the organization and operation of gam-
bling 
http://lege5.ro/Gratuit/gezdmnbshe/ordonanta-de-urgenta-nr-77-2009-privind-
organizarea-si-exploatarea-jocurilor-de-noroc 

 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 



 29 

RO: President challenges the cut of the radio- and TV fee 

 

On 15 November 2016, the Romanian President Klaus Iohannis filed a motion with the 
Constitutional Court in Romania to declare unconstitutional the Law adopted on 25 Octo-
ber 2016 by the Romanian Chamber of Deputies (Lower chamber of the Parliament). 
The Law slashes 102 non-fiscal taxes and duties, among them the public radio and TV 
fees and the Environment Fee. The draft law, introduced by Social Democrats, had been 
adopted by the Romanian Senate (upper chamber) on 17 October 2016.  

The head of state claimed that the law violates the separation of powers and other legal 
principles governing the relationship between Parliament and the Government, the role 
of the Government, and the national budget. In a debate on the impact of the elimination 
of the public radio and TV fees, the President Iohannis emphasized that the fees paid by 
citizens for public radio and television are a guarantee of public broadcasting service. 
The fee paid by citizens guarantees the editorial independence of the public media, add-
ed the President. Klaus Iohannis criticized the way in which the bill was rushed through 
(it was adopted by both Chambers in only two weeks after it was initiated), the fact that 
the law has a serious budget impact and that there was no public debate regarding this 
issue. On the other hand, stated the President, the draft law didn’t get governmental ap-
proval and had no funding sources specified. He specified that he received requests to 
block the law from international bodies. The European Broadcasting Union (EBU), the 
Asia-Pacific Broadcasting Union (ABU), the Association of European Journalists (AEJ), 
the Association for International Broadcasting (AIB), among others, issued letters of sup-
port for maintaining the licence fee funding for the Romanian public audiovisual broad-
casters. Many journalists professional associations, as well as trade unions and NGOs of 
Romania issued similar letters. The Council of Europe also issued a media freedom level 
2 alert on 26 October 2016.  

The sponsor of the law, the head of the Social Democratic Party (PSD), Liviu Dragnea, 
said that the funding of the two institutions would not be affected, and that their man-
agement has to be depoliticized, ensuring editorial independence. The PSD said the 
President’s move is politically motivated. The National Liberal Party has agreed with the 
elimination of the non-fiscal taxes and duties but supports the idea of keeping the Envi-
ronment Fee and the Radio-TV fee, even if the Liberals have voted in the Chamber of 
Deputies in favor of the draft law. In 2015, the licence fee paid by the Romanian house-
holds and the firms represented 49.30% of the total revenues of Radio Romania and, re-
spectively, 66.75% of the total incomes of the Romania Television. 

 

The draft Law on cutting some taxes as well as on the modification and completion of 
more laws – form sent for promulgation – is available in Romanian language at:  
http://www.cdep.ro/pls/proiecte/docs/2016/pr473_16.pdf 

The Romanian Radio Broadcasting Corporation Activity Report for 2015 is available in 
Romanian language at:  
http://www.srr.ro/files/CY1923/RAPOARTE/RadioRomania-
RAPORTANUAL2015.pdf 

The Romanian Television Broadcasting Corporation Activity Report for 2015 is available 
in Romanian language at:  
http://media.tvrinfo.ro/media-tvr/other/201604/raport-activitate-2015_97554500.pdf 

 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International  



 30 

UK: Massenhafte Datensammelpraktiken von Geheimdiensten nach Bekanntgabe 
legal – aber auch verhältnismäßig? 

 

Mit U. v. 17.10.2016 hat das Investigatory Powers Tribunal (IPT) entschieden, dass ge-
heimdienstliche Praktiken zur massenhaften Datenverarbeitung mit ihrer öffentlichen Be-
kanntgabe rechtmäßig im Sinne von Art. 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention 
(EMRK) geworden sind. Zur Frage der Verhältnismäßigkeit der Praktiken hat der 
Spruchkörper, der als einziger im Vereinigten Königreich zu einer Entscheidung über 
Beschwerden gegen verdeckte Ermittlungsmaßnahmen berufen ist, allerdings vorerst 
keine Entscheidung getroffen. 

Die Beschwerde war am 5.6.2015 von einer auf den internationalen Schutz des Rechts 
auf Privatsphäre spezialisierten Nichtregierungsorganisation eingereicht worden. Sie be-
trifft zum einen die Erhebung, Nutzung, Speicherung, Bekanntgabe, Aufbewahrung und 
Löschung von massenhaft angelegten Personendatensätzen (Bulk Personal Datasets, 
BPD) durch Sicherheitsbehörden und Geheimdienste. Zum anderen ging es um die erst 
später bekannt gewordene Praxis der Geheimdienste Government Communications 
Headquarters (GCHQ) und Security Service (MI5), auf der Basis von Section 94 des Te-
lekommunikationsgesetzes 1984 (Telecommunications Act 1984, TA) in großem Umfang 
auf bei den TK-Netzbetreibern gespeicherte Verkehrsdaten (Bulk Communications Data, 
BCD) zuzugreifen. Hinsichtlich des letzteren Beschwerdepunktes hatte der IPT auch zu 
untersuchen, ob diese Norm hierfür nach nationalem Recht überhaupt als Rechtsgrund-
lage herangezogen werden darf. Im Übrigen ging es darum, ob die gesetzlichen Rege-
lungen beider Maßnahmen im Sinne von Art. 8 EMRK im Einklang mit dem Recht und 
verhältnismäßig sind. 

Der IPT stellte fest, dass Section 94 TA nach nationalem Recht als Grundlage für den 
BCD-Zugriff ausreiche. Die für Ermittlungsbefugnisse speziell geschaffenen Gesetze, der 
Regulation of Investigatory Powers Act 2000 (RIPA) und der Data Retention and Investi-
gatory Powers Act 2014 (DRIPA), stellten keine umfassende Regelung dar, die einen 
Rückgriff auf Section 94 TA ausschlössen. 

Hinsichtlich der Prüfung anhand der Vorgaben von Art. 8 EMRK entschied der IPT, dass 
sowohl die BCD- als auch die BPD-Regelung zunächst nicht im Einklang mit dem Recht 
standen. Dies habe sich aber geändert, nachdem von Regierungsseite eine entspre-
chende Bekanntgabe der Praktiken erfolgt sei. Im Fall der BCD-Zugriffe geschah dies in 
Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Gesetzentwurfs zur Neuregelung geheim-
dienstlicher Ermittlungsmaßnahmen, der Investigatory Powers Bill, und dem Inkrafttreten 
der „Section 94 Handling Arrangements“ am 4.11.2015. Die Existenz der BPD-Praxis 
wurde von der Regierung im März 2015 in einem Erkenntnisverfahren dem parlamentari-
schen Intelligence Security Committee bekanntgegeben, der dies in seinem Bericht vom 
12.3.2015 vermerkte. Seit dem 4.11.2015 bzw. dem 12.3.2015 sind die Maßnahmen 
nach Auffassung des IPT daher mit Art. 8 EMRK vereinbar – vorbehaltlich der Entschei-
dung über die Verhältnismäßigkeit. Diese Frage ließ der IPT in seinem Urteil offen. Er 
begründete dies damit, dass der Unabhängige Begutachter der Terrorismusgesetzge-
bung (Independent Reviewer of Terrorism Legislation) erst nach dem Anhörungstermin 
einen Bericht (den Bulk Powers Review) veröffentlicht habe, in dem er anhand von 
nachweisbaren Fällen die große Bedeutung von Befugnissen zur Verarbeitung von BCD 
und BPD zur Feststellung und Abwehr von Bedrohungen des Vereinigten Königreichs 
und anderer Orte herausgestrichen habe. Den Parteien solle Gelegenheit gegeben wer-
den, zu dem Bericht Stellung zu nehmen, bevor das IPT über die Verhältnismäßigkeit 
entscheide. Die Frage wurde daher vertagt und soll gemeinsam mit einigen noch offenen 
unionsrechtlichen Fragen in einer Anhörung im Dezember behandelt werden. 



 31 

Die Entscheidung des IPT v. 17.10.2016, Nr. IPT/15/110/CH ist auf Englisch abrufbar un-
ter: 
http://www.ipt-uk.com/docs/Bulk_Data_Judgment.pdf 

 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 32 

US: Changes in the Digital Millenium Act 

 

On 28 October 2016, the US Copyright Office issued a ruling that security researchers 
may circumvent technological measures that control access to copyrighted works if it is 
done in good faith, in furtherance of a controlled research, and on a consumer device. 
The ruling allows security researchers to investigate and discover security vulnerabilities 
by reverse engineering or circumventing controls without fear of legal recourse. The rul-
ing provides that such actions do not violate the Digital Millennium Copyright Act 
(“DMCA”), provided it does not violate other laws such as the Computer Fraud and 
Abuse Act (CFAA). 

Under the ruling, a qualified research environment must meet six main requirements: (1) 
the computer programme, or any devices on which those programmes run, must be law-
fully acquired; (2) during research, the device and computer programme should operate 
solely for the purpose of good-faith testing, investigation and/or correction of a security 
flaw or vulnerability; (3) the research must be conducted in a controlled setting designed 
to avoid harm to individuals or the public; (4) the information derived from the activity is 
used primarily to promote the security or safety of the class of devices or machines on 
which the computer programme operates, or those who use such devices or machines; 
(5) the information is not used or maintained in a manner that facilitates copyright in-
fringement; and (6) the research must not begin before 28 October 2016. It also notes 
that disclosure of the findings is a factor in determining whether the action was done in 
good faith, but does not explicitly require it. 

The exemption covers all devices or machines primarily designed for use by individual 
consumers. It cited as examples, toothbrushes, home thermostats, connected applianc-
es, cars, and smart TVs and medical devices that are not connected to humans during 
research. It also noted, however, that the exemption does not apply to “highly sensitive 
systems such as nuclear power plants and air traffic control systems.” 

 

The ruling of the US Copyright Office of 28 October 2016 is available at: 
https://www.federalregister.gov/documents/2015/10/28/2015-27212/exemption-to-
prohibition-on-circumvention-of-copyright-protection-systems-for-access-control 

 

Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 

  



 33 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, LL.M., wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 01.02.2017 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 

 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


