
 
 
 

 
 
 
 
Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 
Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 
Ausgabe 4/2017 

13. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 
 
mit der vorliegenden vierten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2017 wollen wir Ihnen, 
den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick über re-
levante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 
Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

• das Urteil des EGMR zum Recht auf Internetzugang; 

• das Urteil des BGH zur Ermittlung des Gehalts von Äußerungen in einer 
Satiresendung; 

• das Urteil des BGH zur rechtmäßigen Beschlagnahme von Presseer-
zeugnissen; 

• die Entscheidung eines US-Gerichts über einen Urheberrechtsvestoß 
durch einen Star-Trek-Fanfilm. 

 
Wir wünschen Ihnen viele erkenntnisreiche Momente bei der Lektüre dieser Aus-
gabe. Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. 
 
Das Direktorium des EMR 
 
  
  
 
Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Dr. Jörg Ukrow 

(Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)



 3 

Inhalt: 
 
COE:	ECTHR ON ELECTED OFFICIALS AND THEIR RIGHT OF FREE SPEECH .......................... 4	
COE:	EGMR ZUM RECHT AUF INTERNETZUGANG ....................................................................... 5	
EU:	 EU-KOMMISSION STELLT ENTWURF FÜR E-PRIVACY-VERORDNUNG VOR ................... 6	
EU:	 DEUTSCHE VORRATSDATENSPEICHERUNG WEITERHIN GRUNDRECHTSWIDRIG ....... 7	
AL:	 REGULATOR ISSUES FOUR COMMERCIAL NATIONAL DIGITAL LICENSES ................... 9	
AL:	 PUBLIC BROADCASTER ADOPTS EDITORIAL GUIDELINES ............................................ 10	
BA:	 COMMERCIAL CONTRACTS FOR COLLECTION OF RTV TAX? ....................................... 11	
CZ:	 CENTRE AGAINST TERRORISM AND HYBRID THREATS ................................................. 12	
CZ:	 GAMBLING ADVERTISING .................................................................................................... 13	
DE:	 BGH ZUR ERMITTLUNG DES GEHALTS VON ÄUßERUNGEN IN EINER 

SATIRESENDUNG .................................................................................................................. 14	
DE:	 BGH ZUR RECHTMÄßIGEN BESCHLAGNAHME VON PRESSEERZEUGNISSEN ............ 15	
DE:	 BERICHTERSTATTUNGEN ÜBER DEN GESUNDHEITSZUSTAND VON PERSONEN DES 

ÖFFENTLICHEN LEBENS KÖNNEN ZULÄSSIG SEIN ......................................................... 17	
DE:	 OVG BERLIN-BRANDENBURG BEJAHT PRESSERECHTLICHEN 

AUSKUNFTSANSPRUCH HINSICHTLICH RECHTLICHER EINSCHÄTZUNG ZUM 
„SCHMÄHGEDICHT“ .............................................................................................................. 19	

DE:	 MINISTERIUM LEGTE REFERENTENENTWURF ZUM 
WISSENSCHAFTSURHEBERRECHT VOR ........................................................................... 20	

DE:	 ZDF EINIGT SICH MIT FERNSEHPRODUZENTEN AUF NEUE RAHMENRICHTLINIEN .... 21	
DE:	 BVERWG: RUNDFUNKBEITRAG FÜR BETRIEBSSTÄTTEN UND BETRIEBLICH 

GENUTZTE KRAFTFAHRZEUGE VERFASSUNGSGEMÄß ................................................. 22	
DE:	 LG HAMBURG VERSCHÄRFT LINKHAFTUNG NACH PLAYBOY-ENTSCHEIDUNG DES 

EUGH ....................................................................................................................................... 24	
DE:	 LG MÜNCHEN VERNEINT PRIVILEGIERUNG VON ONLINE-VIDEOREKORDER .............. 25	
DE:	 BUND VERABSCHIEDET NEUES FILMFÖRDERUNGSGESETZ ........................................ 26	
DE:	 VG HANNOVER: TV-PROGRAMMHINWEISE IM WERBEBLOCK OHNE ZÄSUR SIND 

UNZULÄSSIG .......................................................................................................................... 27	
PL:	 REGULATIONS AMENDING THE BROADCASTING ACT PARTIALLY 

UNCONSTITUTIONAL ............................................................................................................ 28	
RO:	 ANCOM LAUNCHES THE FOURTH DIGITAL TERRESTRIAL TELEVISION AUCTION ..... 30	
RO:	 GOVERNMENT EMERGENCY DECREE ON THE CINEMATOGRAPHY LAW 

MODIFICATION ....................................................................................................................... 32	
US:	 JURY MUSS ÜBER URHEBERRECHTSVERSTOß DURCH STAR TREK FANFILM 

ENTSCHEIDEN ....................................................................................................................... 34	
  



 4 

CoE: ECtHR on elected officials and their right of free speech 
 
On 12 January 2017, the European Court of Human Rights (ECtHR) decided that in an 
Ukrainian case of defamation proceedings, domestic courts had disregarded the high re-
quirements of Article 10 of the European Convention on Human Rights (ECHR) to restrict 
political speech (case no. 19382/08).  
The legal dispute started after the defendant, the president of an Ukrainian political party, 
read a letter out loadly at an event with more than forty other local party members. The 
letter included a couple of very critical statements about one of the party members, the 
plaintiff. The letter stated that the plaintiff destroyed all of the jobs in their village during the 
four years of his Presidency of the Village Council. The letter also called him „a gabber 
and a petty tyrant“, who was accepting a salary, but doing no work, and getting away with 
misspending funds. Following the defendant, the plaintiff was given the floor to respond. 
He explained that the statements lacked any evidential basis whatsoever. The plaintiff 
sued the defendant for defamation. Ukrainian Courts upheld his defamation claim, stating 
that the defendant’s statements had been made publicly without giving any verification for 
the included serious accusations. After exhausting all Ukrainian Courts, the defendant ar-
gued that his conviction for defamation violated his right to free speech under Article 10 
ECHR and applied to ECtHR. 
The Court made clear that defamation proceedings had to be “necessary in a democratic 
society” in order to be justified under Article 10 (II) of the Convention. Regarding the pre-
sent case, the Court decided they were not necessary. The Court repeated its case law 
that while a politician has the right to have his reputation protected, the requirements of 
that protection have to be weighed against the interests of open discussion of political 
issues, as politicians represent the people. 
First, the Court pointed out that the present statements, which referred to the performance 
of a local politician, were read aloud by a public speaker during an event of a political party, 
and therefore represented political speech. The domestic courts had failed to take those 
facts into consideration. The Court stated that even though political insults often spill into 
the personal sphere, such were the hazards of politics and the free debate of ideas, which 
guarantee a democratic society. 

The Court also stated that it was not just important, whether every statement had been 
proven by concrete facts. Even though the letter included very critical accusations and 
comments on serious misconduct, evidence had shown that they were based on several 
facts and events that had led to public discussion. In addition, the letter itself was to be 
regarded within the time and place, in which it had been read: in front of a usually well 
informed audience and the plaintiff was given the chance to listen to the letter and take the 
floor to respond. Under these circumstances, the ECtHR decided that, in the present case, 
the high requirements under Article 10 to restrict political speech had not been met. 
 
The ECHR’s judgement is available in English language at: 
http://www.bailii.org/eu/cases/ECHR/2017/17.html 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn 

  



 5 

CoE: EGMR zum Recht auf Internetzugang 
 
Am 17.01.2017 hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) entschie-
den, dass das Recht auf Informationsfreiheit (Art. 10 Europäische Menschenrechtskon-
vention, EMRK), keinen allgemeinen Anspruch auf Zugang zum Internet gewährt (appli-
cation no: 21575/08).  
Der Kläger ist Strafgefangener in einer litauischen Strafvollzugsanstalt. Er möchte sich an 
einer Universität einschreiben, um Jura zu studieren und sich hierbei auf Menschenrechte 
spezialisieren. Um die hierfür benötigten Informationen zu erhalten, hat er sich schriftlich 
an das Ministerium für Bildung und Wissenschaft gewandt. Dabei wies er darauf hin, dass 
er sich als Häftling in einer Strafvollzugsanstalt aufhält. In seinem Antwortschreiben ver-
wies ihn das Ministerium auf die vom Ministerium betriebene Webseite, auf der alle benö-
tigten Informationen zu finden seien. Bezugnehmend auf dieses Schreiben des Ministeri-
ums beantragte der Kläger Zugang zum Internet, der ihm durch die Gefängnisleitung ver-
wehrt wurde. Der vom Kläger vor nationalen Gerichten geführte Rechtsstreit blieb erfolg-
los, so dass er sich aufgrund einer behaupteten Verletzung seiner Rechte auf Informati-
onsfreiheit aus Art. 10 EMRK an den EGMR wandte.  
Der EGMR entschied, dass Art. 10 EMRK keinen allgemeinen Anspruch auf Zugang zum 
Internet gewährt. Im vorliegenden Fall jedoch sei der Kläger in seinen Rechten verletzt.  
Das litauische Recht sieht einen Anspruch auf Zugang zu Informationen über Bildungs-
möglichkeiten vor. Die Weigerung der Gefängnisleitung, dem Kläger Zugang zu der Web-
seite zu gewähren, auf die ihn das Ministerium hingewiesen hatte, stelle somit einen Ein-
griff in das Informationszugangsrecht des Klägers dar. Es seien nicht ausreichend Gründe 
vorgetragen worden, die diesen Eingriff in die Rechte des Klägers rechtfertigen könnten. 
Im Hinblick auf die Konsequenzen, die sich für den Kläger aufgrund dieses Eingriffs in 
seine Rechte ergeben, könne das Gericht insbesondere nicht der Argumentation der litau-
ischen Regierung folgen, dem Kläger sei kein erheblicher Nachteil entstanden. Das Ge-
richt kam zu dem Ergebnis, dass der Eingriff in die Rechte des Klägers im vorliegenden 
Fall in einer demokratischen Gesellschaft nicht notwendig war.  
 
Das Urteil des EGMR vom 17.01.2017 (application no. 21575/08) ist in englischer Spra-
che abrufbar unter:  
http://hudoc.echr.coe.int/eng#{%22itemid%22:[%22001-170354%22]} 
 
Gianna Iacino, LL.M. 

  



 6 

EU: EU-Kommission stellt Entwurf für E-Privacy-Verordnung vor 
 
Am 10.01.2017 hat die EU-Kommission einen Entwurf für eine E-Privacy-Verordnung vor-
gestellt, die bereits 2018 in Kraft treten soll.  
Der nun vorgelegte Entwurf regelt u.a., die Nutzung von Kommunikationsdaten durch Un-
ternehmen. Der Entwurf sieht eine Verpflichtung zur Einholung einer ausdrücklichen Ein-
willigung durch die Nutzer bzw. eine Anonymisierung der Daten vor.  
Bevor Unternehmen Kommunikationsinhalte nutzen können, müssen sie laut Verord-
nungsentwurf die zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde konsultieren und deren Vor-
gaben umzusetzen. Im Anschluss muss ebenfalls eine ausdrückliche Einwilligung des Nut-
zers eingeholt werden. Diese Einwilligung kann nur widerruflich erteilt werden. Zudem 
muss das jeweilige Unternehmen den Nutzer alle 6 Monate erneut über die Widerrufsmög-
lichkeit aufklären.  
Für die Verwendung von E-Mail-Kontaktdaten ist allerdings keine Einwilligung des Nutzers 
notwendig, wenn zwischen dem Unternehmen und dem Kunden bereits eine Kundenbe-
ziehung besteht. Hier sieht der Entwurf die Möglichkeit des „Opt-out“ für den Kunden vor.  
Auch bezüglich der Verwendung von Cookies enthält der Verordnungsentwurf Regelun-
gen. Soweit Cookies verwendet werden, die Konfigurationszwecken dienen, müssen die 
Nutzer über die Verwendung nicht informiert werden. Auch über die Verwendung von Tra-
cking-Cookies muss nicht aufgeklärt werden, soweit der Browser des Nutzers über einen 
„Do-not-Track-Mechanismus“ verfügt, der Cookies von Drittanbietern blockieren, gleich-
zeitig aber die Cookies der besuchten Webseite zulassen kann.   
Weiterhin sieht der Entwurf vor, dass die Möglichkeit der Rufnummernunterdrückung und 
des Blockierens von Rufnummern gegeben sein muss. Die Möglichkeit muss dem Nutzer 
kostenlos zur Verfügung stehen und einfach bedienbar sein. 
„Privacy by Design“ für Software wird durch den Entwurf nicht vorgeschrieben. Vielmehr 
soll es ausreichen, wenn der Nutzer über die zur Verfügung stehenden Privatsphäre-Ein-
stellungen informiert wird.  
 
Der Entwurf der EU-Kommission ist abrufbar unter: 
file:///C:/Users/Patrick/Downloads/1-ProposalforaRegulationoftheEuropeanParlia-
mentandoftheCouncil.pdf 
 
Gianna Iacino, LL.M. 
  



 7 

EU: Deutsche Vorratsdatenspeicherung weiterhin grundrechtswidrig 
 
Mit U. v. 21.12.2016 hat der EuGH entschieden, dass nationale Regelungen, die eine all-
gemeine und anlasslose Vorratsdatenspeicherung von Verkehrsdaten vorsehen, gegen 
Unionsrecht verstoßen – verbundene Rs. C-203/15 und C-698/15. 
Aufgrund des EuGH-Urteils im Verfahren Digital Rights Ireland – verbundene Rs. C-293/12 
und C-594/12, in dem der EuGH die Vorratsdatenspeicherungsrichtlinie 2006/24/EG für 
ungültig erklärt hat, teilte das Telekommunikationsunternehmen Tele2 Sverige der schwe-
dischen Überwachungsbehörde für Post und Telekommunikation mit, dass es die Einstel-
lung der Vorratsdatenspeicherung und die Löschung aller bis dahin gespeicherten Daten 
beabsichtige. Das schwedische Recht verpflichtet die Betreiber elektronischer Kommuni-
kationsdienste dazu, sämtliche Verkehrs- und Standortdaten aller Teilnehmer und re-
gistrierten Nutzer in Bezug auf alle elektronischen Kommunikationsmittel ausnahmslos zu 
speichern. Im Rechtsstreit über die Auslegung des EuGH-Urteils und die damit verbun-
dene Auswirkung auf die schwedische Rechtslage legte das zuständige Gericht dem 
EuGH die Frage vor, ob eine nationale Regelung, die eine allgemeine und unterschieds-
lose Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung vorsieht, mit der Datenschutzrichtlinie 
2002/58/EG vereinbar sei.  
In der Rechtssache C-698/15 ging es um die Frage der Rechtmäßigkeit der britischen 
Umsetzung der Vorratsdatenspeicherungsrichtlinie. Die dortige Regelung ermächtigt den 
Innenminister, die Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste zu ver-
pflichten, bis auf den Inhalt der Kommunikationsvorgänge sämtliche Kommunikationsda-
ten für bis zu zwölf Monate auf Vorrat zu speichern. In der Folge legte der Rechtsmittelge-
richtshof für England und Wales dem EuGH die Frage vor, ob nationale Regelungen, die 
die Betreiber öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste allgemein zur Vorratsda-
tenspeicherung verpflichten und nationalen Behörden Zugang zu den betreffenden Daten 
gewähren, mit Unionsrecht vereinbar seien. 
Der EuGH entschied zunächst, dass Vorschriften zur Vorratsdatenspeicherung gemäß 
Art. 15 Abs. 1 der Datenschutzrichtlinie dem Anwendungsbereich des Unionsrechts unter-
fallen. Die Richter wiesen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass nationale Vorschrif-
ten zur Vorratsdatenspeicherung grundsätzlich auch die Regelung des Zugangs der Be-
hörden zu den betreffenden Daten miteinbeziehen müssen, da die Daten gerade mit dem 
Ziel des Zugriffs nationaler Behörden gespeichert werden. 
Des Weiteren erklärte das Gericht, dass bei der Auslegung der RL der Grundsatz der 
Vertraulichkeit der Kommunikation sowie Einschränkungen für die Verarbeitung von Ver-
kehrsdaten (Art. 7 und 8 Grundrechtecharta) zu beachten seien. Art. 15 Abs. 1 der RL 
erlaube den Mitgliedstaaten zwar die Schaffung von Ausnahmen zu diesem Grundsatz, 
hierbei müsse jedoch stets gewährleistet bleiben, dass die Ausnahmen nicht zur Regel 
würden. Die Liste der Ziele, zu deren Verwirklichung eine Abweichung von den Grundsät-
zen der Richtlinie zulässig sei, sei daher abschließend in Art. 15 Abs. 1 der RL 2002/58 
geregelt. Neben den genannten Art. 7 - 8 der Charta müssten in Anbetracht der besonde-
ren Bedeutung, die der Freiheit der Meinungsäußerung in jeder demokratischen Gesell-
schaft zukomme, auch das Recht auf freie Meinungsäußerung ausreichend berücksichtigt 
werden. 
Eine flächendeckende und undifferenzierte Vorratsdatenspeicherung sei daher mit der 
Grundrechtecharta nicht vereinbar. Sofern die Vorratsdatenspeicherung auf das absolut 
Notwendige beschränkt werde, sei jedoch eine Regelung, die zur Bekämpfung schwerer 
Straftaten vorbeugend eine gezielte Vorratsdatenspeicherung ermögliche, nicht untersagt. 



 8 

Der EuGH führte außerdem aus, dass nationale Vorschriften auch materielle und prozess-
rechtliche Bedingungen für den Zugriff der Behörden auf die Daten vorzusehen haben. 
Diesbezüglich dürfe nur Zugang zu denjenigen Daten konkreter Personen gestattet wer-
den, die im Verdacht stünden, in einer irgendwie gearteten Weise in ein schweres Verbre-
chen verwickelt zu sein. In besonderen Situationen könne weiterhin auch der Zugang zu 
Daten anderer Personen zulässig sein, sofern es objektive Hinweise darauf gebe, dass 
diese Daten einen effektiven Beitrag zur Verbrechensbekämpfung liefern könnten. Eine 
solche Situation sei etwa dann gegeben, wenn wichtige nationale Verteidigungs- oder Si-
cherheitsinteressen durch Terrorismus gefährdet seien. Voraussetzung sei dann jedoch, 
dass zuvor ein Gericht oder eine unabhängige Behörde den Zugriff genehmigt habe, oder 
dass besondere Dringlichkeit nachgewiesen werden könne. Des Weiteren seien die be-
troffenen Personen von den Behörden zu informieren, sobald dies die Ermittlungen zulie-
ßen. Außerdem seien die Daten im Unionsgebiet zu speichern und die Mitgliedstaaten 
hätten zu gewährleisten, dass eine Überprüfung durch unabhängige Behörden stattfinde. 
Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass der EuGH bei seiner Linie bleibt, eine anlass-
lose, flächendeckende Vorratsdatenspeicherung abzulehnen, in begründeten Ausnahme-
fällen jedoch Möglichkeiten zur Vorratsdatenspeicherung einzuräumen. Eine Neuerung 
beinhaltet die Entscheidung jedoch insofern, als dass der EuGH eine dieser zulässigen 
Ausnahmen in den Fällen bejaht, in denen durch terroristische Aktivitäten Bedrohungen 
für die nationale Sicherheit vorliegen. 
 

Das Urteil des EuGH ist abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=186492&pageIn-
dex=0&doclang=EN&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=532228 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn 

  



 9 

AL: Regulator issues four commercial national digital licenses 
 
On 3 November 2016 and 29 December 2016, after a long impasse in the digital switch-
over process, the regulator Audiovisual Media Authority (AMA) issued four out of five li-
censes for national terrestrial digital networks.  
The decisions came after two parallel and successful legal battles of commercial operators 
to abolish the legal limitations for ownership of shares in national media companies, as 
well as opposing previous administrative decision of AMA, which failed to grant digital li-
censes to any of the applicants. On 13 May 2016, the Constitutional Court of Albania no-
tified that it had ruled in favour of the request filed to this court by the Association of Alba-
nian Electronic Media seeking to abrogate paragraph 3 of Article 62 of the Law 97/2013 
“On Audiovisual Media in the Republic of Albania” regarding limitations for media owner-
ship (see IRIS 2016-7:1/6).  
Three months earlier, on 7 March 2016, the Administrative Court had ruled in favour of 
granting national digital license to Digitalb, while ordering AMA to change its decision and 
grant national digital license also to TV Klan and Top Channel TV. Both these decisions 
paved the way to the licensing of the main contenders for digital national terrestrial li-
censes. 
Following the court rulings, AMA executed the Administrative Court decision and granted 
licenses for using the national digital terrestrial networks to TV Klan and Top Channel on 
3 November 2016. On the same day, the regulator also started the call for applications for 
the two remaining national networks. 
On 29 December 2016, AMA decided to grant the fourth national license to Media Vizion 
company. The fifth and last national digital terrestrial network has yet to be awarded. At 
the end of December 2016, AMA decided not to grant it to another applicant, while con-
cluding that the other applicants (ADTN company, ABC News, Tring TV, and ORA com-
panies) did not qualify for the license. The granting of the national digital network licenses 
to private operators came after long disputes and after the official deadline set for the 
digital switchover, namely 17 June 2015. 
 
The decisions of the Audiovisual Media Authority from 3 November 2016 
http://ama.gov.al/preview/wp-content/uploads/2015/03/Njoftim-per-media-03-11-
2016.pdf  
 
The decision of the Audiovisual Media Authority from 29 December 2016 
http://ama.gov.al/preview/wp-content/uploads/2015/03/Njoftim-per-Media-date-29-
12-2016.pdf 
 
 
Ilda Londo, Research Coordinator, Albanian Media Institute 

  



 10 

AL: Public broadcaster adopts editorial guidelines 
 
The public broadcaster Radio Televizioni Shqiptar (RTSH) has approved its first editorial 
guidelines. RTSH presented the editorial guidelines in a meeting on 18 November 2016, 
before approval of the Steering Board. Previously, the draft guidelines had been consulted 
internally and with stakeholders and civil society organizations focusing on media, while 
OSCE enabled external assistance of EBU. The guidelines were based on the BBC rules 
of conduct and the Slovenian public broadcaster editorial rules. The guidelines cover not 
only radio and television, but also online media and the online presence of RTSH. In addi-
tion, they do not only apply to RTSH staff, but also to persons or companies cooperating 
and co-producing with RTSH.  

The editorial guidelines try to entail a list of as many ethical dilemmas as possible, since 
they aim to cover in detail even cases not covered in the general Code of Ethics. In this 
respect, the guidelines cover several areas, such as the editorial and professional stand-
ards, diversity and balanced reporting, electoral campaigns, reporting on politics and par-
liament, production standards, relations with state authorities, imitation and anti-social be-
haviour, investigative reporting, elaboration of information, respecting values of the public, 
programmes for groups with special interest, portraying specific social groups, children 
and minors in RTSH programmes, etc.  
The guidelines also attempt to regulate in detail the relations and conduct of staff within 
the newsroom, especially relating to censorship and self-censorship, conflict of interest, 
and chain of responsibility. In this aspect the guidelines address problems related to inter-
ference, the right to reply, the role of Council of Viewers and Listeners, the obligatory ref-
erences, legal aid to journalists and editors, dress code, conflict of interest and obligations, 
and feedback from audience and role of social and online media. 
 
The news on RTSH meeting presenting the guidelines  
http://www.osce.org/albania/282611 
 
The editorial guidelines of RTSH 
http://rtsh.al/konsultim-publik/ 
 
 
Ilda Londo, Research Coordinator, Albanian Media Institute 

  



 11 

BA: Commercial contracts for collection of RTV tax? 
 
On 20 December 2016, the Journalists Association, and the Transportation and Commu-
nication Committee of the House of Representatives of the Parliamentary Assembly held 
a conference in the Parliament building on ways of providing a sustainable system of fund-
ing for the Public Broadcasting System.  
An interim solution proposed at the conference was a model of collecting radio and televi-
sion tax through electricity bills and it was suggested to members of the Broadcasting 
System Steering Board, as well as heads of the three public broadcasters, to hold talks 
with relevant people at the three main power companies to conclude contracts on collec-
tion of the tax. As there has been no consent in Parliament either to extend the current 
model of collection or to come up with a new model, the head of the Transportation and 
Communication Committee suggested that no more time be lost in waiting for a new law 
and that instead the public services ensure collection through so-called commercial con-
tracts with power companies. However, it is hard to expect the three power companies to 
agree to this without legal enforcement. Or, if they do, they will charge a high commission 
of five percent, or even more, for this service. 
Parliamentarians and representatives of the government, the Communications Regulatory 
Agency, media organizations and public broadcasting services participated in the confer-
ence. 
Conference participants called on Parliamentarians to create legislative prerequisites for 
a successful collection of the tax, including sanctions for citizens who do not fulfill this 
obligation. 
Conference participants also called on the Council of Ministers to urgently intervene finan-
cially and settle a part of debts to the European Broadcasting Union (EBU) to avoid the 
possibility of the Radio and Television of Bosnia-Herzegovina (Radiotelevizija Bosne i Her-
cegovine) being thrown out of the international organization’s membership. Namely, due 
to debts of over six and a half million marks (approximately three and a half million euro) 
to EBU, the public services are no longer receiving material from the international TV ex-
change. 
It was also pointed out that governments on all levels should work hard to fulfill the Council 
of Europe’s recommendations on ensuring institutional autonomy and editorial independ-
ence of public broadcasters in BA. 
 
More information on the conference 
https://www.parlament.ba/Publication/Read/7524?pageId=238 
 
 
Radenko Udovičić, Director oft he Media Plan Institute, Sarajevo 
  



 12 

CZ: Centre Against Terrorism and Hybrid Threats 
 
On 1 January 2017, the newly created Centre Against Terrorism and Hybrid Threats 
started operating. On 1 December 2016, the Prime Minister presented, together with the 
Interior Minister, conclusions from the audit of national security. The audit verified two 
basic capabilities of the state: the ability to identify specific security threats and to take 
preventive measures against them and the ability to respond to crisis, which need to be 
addressed. Each chapter provides answers to questions such as: Is the current legislation 
sufficient? Does the state have sufficient capacity? Does it have the ability to take appro-
priate action when it is needed? One of the recommendations that stemmed from the pre-
liminary conclusions of the National Security Audit, which identified various types of hybrid 
threats, including terrorism and radicalisation and foreign disinformation campaigns, as 
serious internal security threats, was creating a Centre Against Terrorism and Hybrid 
Threats. 
The Centre is essentially a specialised analytical and communications unit. Given the com-
petencies of the Ministry of the Interior, the Centre monitors threats directly related to in-
ternal security, which implies a broad array of threats and potential incidents relative to 
terrorism, soft target attacks, security aspects of migration, extremism, public gatherings, 
violation of public order and different crimes, but also disinformation campaigns related to 
internal security. Based on its monitoring work, the Centre evaluates detected challenges 
and comes up with proposals for substantive and legislative solutions that it will also im-
plement where possible. It also disseminates information and spreads awareness about 
the given issues among the general and professional public.  
The Centre is a department of the Ministry of Interior. It will have 15 to 20 employees. The 
Centre is not a new law enforcement agency, nor an intelligence service. The Centre does 
not have a button for “switching off the internet”. The Centre does not force the “truth” on 
anyone, or censor media content. It does not remove content from the internet or other 
(printed) media. It works primarily with open sources available to all and openly communi-
cates with civil society, the media, and other subjects. The Centre does not initiate criminal 
proceedings, or interrogates anyone, or leads any proceedings with anyone.  
 

Further information on the Centre Against Terrorism and Hybrid Threats is available at: 
http://www.mvcr.cz/cthh/clanek/centre-against-terrorism-and-hybrid-threats.aspx 
 
Jan Fučík, Česká televize, Praha 
  



 13 

CZ: Gambling Advertising 
 
On 1 January 2017, the new Gambling law takes effect.  
For all kinds of gambling, it is necessary to obtain a basic operating permit, which is issued 
by the Ministry of Finance. The gambling provider must therefore apply for a relevant au-
thorization.  
Exempted from the new Gambling law is gambling in the form of consumer competitions 
and other prize competitions. These forms of gambling are now considered to be normal 
business practice. The law allows the assessment of consumer competition as business 
practices in general.  
Games in the form of calls, text or multimedia messages, which require a registration for 
participation, are now also considered gambling. The law also considers the increased 
costs for these electronic communications services as well as the stake in gambling.  
The law regulates advertising of gambling. Advertising of gambling and other incentives to 
participate in gambling must not contain communications, which give the impression that 
participation in gambling can be a source of obtaining income similar to a salary or other 
financial means. Advertising for gambling must not be aimed at minors, minors should not 
be displayed in such advertising, and the use of elements, means or actions, which appeal 
to, minors, should not be used. Advertising of gambling must include information on the 
ban on the participation of minors in gambling and a visible and clear warning as follows: 
"The Ministry of Finance warns: Participation in gambling can be addictive!" A violation of 
this provision is an administrative offense. The regulatory authority for advertising in radio 
and TV broadcasts and on-demand AVMS is the Broadcasting Council. 
 
Zákon č. 186/2016 Sb. o hazardních hrách (Law Nr. 186/20216 Coll. On Gambling) 
http://aplikace.mvcr.cz/sbirka-zakonu/SearchRe-
sult.aspx?q=186/2016&typeLaw=zakon&what=Cislo_zakona_smlouvy 
 
Jan Fučík, Česká televize, Praha 
  



 14 

DE: BGH zur Ermittlung des Gehalts von Äußerungen in einer Satiresendung 
 
Die Kabarettisten der ZDF-Satiresendung „Die Anstalt“ dürfen weiter behaupten, ein Her-
ausgeber und ein Journalist der Wochenzeitung „Die Zeit“ hätten Verbindungen zu Orga-
nisationen, die sich mit sicherheitspolitischen Fragen befassen. Das hat der BGH in zwei 
U. v. 10.01.17 festgestellt – Az.: VI ZR 561/15 und VI ZR 562/15 – und damit die Verleum-
dungsklagen der Zeitungsmacher zurückgewiesen.  
Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ZDF strahlte am 29.04.2014 die Satiresendung 
„Die Anstalt“ aus. Zum Inhalt der Sendung zählte auch ein Dialog zwischen zwei Kabaret-
tisten, der der Frage der Unabhängigkeit von zwei Journalisten der „Zeit“ in sicherheitspo-
litischen Themen nachging. Die Journalisten waren der Ansicht, in diesem Dialog sei die 
unzutreffende Tatsachenbehauptung aufgestellt worden, sie seien in acht beziehungs-
weise drei Organisationen als Mitglieder, Vorstände oder Beiräte aktiv, die sich mit sicher-
heitspolitischen Fragen befassen. Einer der Redakteure war darüber hinaus der Auffas-
sung, es sei der Wahrheit zuwider behauptet worden, er habe die Rede des Bundespräsi-
denten vor der Münchener Sicherheitskonferenz im Januar 2014 selbst geschrieben, über 
die er später als Journalist dann wohlwollend berichtet hat. Die Kläger erhoben gegen den 
Beklagten, das ZDF, Unterlassungsklage. 
Das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) hat das beklagte ZDF U. v. 08.09.15 – Az.: 7 
U 121/14 und 7 U 120/14 – zur Unterlassung der angegriffenen Äußerungen verurteilt. 
Der BGH wiederum hob die Berufungsurteile auf und wies die Klagen ab. Nach Ansicht 
des BGH hatte das Berufungsgericht den angegriffenen Äußerungen einen unzutreffen-
den Sinngehalt entnommen. Der BGH betonte, bei korrekter Ermittlung des Aussagege-
halts hätten die Kabarettisten die umstrittenen Aussagen gar nicht getätigt, deshalb könn-
ten sie auch nicht verboten werden. Zur Erfassung des Aussagegehalts müsse eine Äu-
ßerung stets in dem Gesamtzusammenhang beurteilt werden, in dem sie gefallen ist. Der 
BGH hob die Verfremdung von Aussagen hervor, die satirischen Beiträgen wesenseigen 
sei. Bei der Ermittlung des eigentlichen Aussagegehalts müsse man die Satire zunächst 
von dieser Verfremdung entkleiden. Entscheidend sei, welche Botschaft bei einem unvor-
eingenommenen und verständigen Zuschauer angesichts der Vielzahl der auf einen Mo-
ment konzentrierten Eindrücke ankomme. Deshalb sei dem umstrittenen Sendebeitrag im 
Wesentlichen nur die Aussage zu entnehmen, es bestünden Verbindungen zwischen den 
Klägern und den in der Sendung genannten Organisationen. Da solche Verbindungen tat-
sächlich bestünden, sei die Aussage richtig und könne nicht verboten werden. 
 
Die Pressemitteilung des BGH ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=77097&linked=pm 
 
Ingo Beckendorf 
  



 15 

 
DE: BGH zur rechtmäßigen Beschlagnahme von Presseerzeugnissen 
 
Ein Verleger kann keine Entschädigung für die Beschlagnahme eines Journals mit nach-
gedruckter NS-Propaganda verlangen, wenn er durch sein riskantes Verhalten selbst zur 
Entstehung eines Ermittlungsverfahrens beigetragen hat. Das hat der BGH mit U.v. 
15.12.2016 festgestellt – Az.: III ZR 387/14 – und damit anders entschieden als die Vo-
rinstanzen.  
Seit Januar 2009 vertrieb ein Presseunternehmen aus Großbritannien das wöchentlich 
erscheinende Journal „Zeitungszeugen“ in Deutschland. Inhaltlich setzte sich das Journal 
mit der Zeit des Nationalsozialismus und der damaligen Presselandschaft auseinander. 
Den einzelnen Ausgaben der Zeitschrift waren jeweils zwei bis drei Faksimilenachdrucke 
von Zeitungen eines ausgewählten Tages aus der Zeit des Nationalsozialismus beigelegt. 
Diese Nachdrucke waren in einen vierseitigen Zeitungsmantel eingelegt, der (kurze) his-
torische Abhandlungen zu den jeweiligen Zeitungsausgaben enthielt. Zum Teil wurden 
auch großformatige NS-Propaganda-Plakate beigefügt.  
Am 23. Januar 2009 leitete die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen den 
Kläger wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86a 
StGB) und Verstößen gegen das Urheberrecht (§§ 106, 109 UrhG) ein. Außerdem bean-
tragte sie beim zuständigen Amtsgericht den Erlass eines Beschlagnahme-Beschlusses. 
Dieser wurde noch am selben Tag erlassen. Dabei war die Beschlagnahme auf die Beila-
gen „Völkischer Beobachter“ vom 1. März 1933 und das NS-Propagandaplakat „Der 
Reichstag in Flammen“ beschränkt. In der Folgezeit wurden bundesweit circa 12.000 voll-
ständige Exemplare der Ausgabe 2/2009 des Journals beschlagnahmt.  
Auf die Beschwerde des Klägers hob die Staatsschutzkammer des Landgerichts die Be-
schlagnahme-Anordnung auf, da die Ermittlungen keine zureichenden tatsächlichen An-
haltspunkte im Sinne eines Anfangsverdachts für ein strafbares Verhalten des Klägers 
ergeben hätten. Ein etwaiges Urheberrecht sei spätestens nach 70 Jahren ab dem Er-
scheinen der Ausgabe des „Völkischen Beobachters“ vom 1. März 1933 abgelaufen. Es 
bestehe auch kein Verdacht, dass Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (Ha-
kenkreuze) in strafbarer Weise verwendet oder verbreitet worden seien. Jedenfalls könne 
sich der Kläger auf die Sozialadäquanzklausel des § 86 Abs. 3 StGB berufen, da er nach 
den bisherigen Erkenntnissen mit der Publikation das Ziel staatsbürgerlicher Aufklärung 
verfolge. Das Ermittlungsverfahren gegen den Kläger wurde sodann gemäß § 170 Abs. 2 
StPO eingestellt.  
Daraufhin erhob der Kläger als geschäftsführender Gesellschafter des Presseunterneh-
mens gegen das beklagte Land aus eigenem und abgetretenem Recht Ersatzansprüche 
in Höhe von 2.634.677,52 Euro im Zusammenhang mit der Beschlagnahme. Die Vo-
rinstanzen (OLG München, 27.11.2014, Az. 1 U 781/13, LG München, 23.01.2013 Az.: 15 
O 9627/11) sprachen dem Kläger – gestützt auf einen an ihn abgetretenen Anspruch des 
Unternehmens aus enteignendem Eingriff – eine Entschädigung dem Grunde nach zu.  
Doch die Richter des III. Zivilsenats des BGH kamen zum gegenteiligen Ergebnis. Nach 
Ansicht des BGH haben die Staatsanwaltschaft und der Ermittlungsrichter mit der Be-
schlagnahme der Journale nicht amtspflichtwidrig i.S.d. § 839 I S. 1 BGB i.V.m. Art. 34 S. 
1 GG gehandelt. Die im Rahmen eines Beurteilungsspielraums getroffene Maßnahme sei 
im Amtshaftungsprozess nicht auf ihre Richtigkeit, sondern nur auf ihre Vertretbarkeit zu 
überprüfen. Die Vertretbarkeit darf nach Ansicht des BGH aber nur dann verneint werden, 
wenn bei voller Würdigung auch der Belange einer funktionstüchtigen Strafrechtspflege 



 16 

die betreffende Entscheidung nicht mehr verständlich ist. Angesichts der äußerst komple-
xen und komplizierten Sach- und Rechtslage und der Notwendigkeit einer Eilentscheidung 
sei es aber durchaus vertretbar gewesen, den starken Anfangsverdacht einer Verletzung 
des Urheberrechts und einer Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organi-
sationen durch den Verleger zu bejahen. Die Bejahung der Vertretbarkeit der Maßnahme 
führt nach Ansicht des BGH zum Entfallen einer Amtspflichtverletzung auf der Tatbe-
standsebene. 
Außerdem habe der Verleger auch keinen Anspruch aus enteignendem Eingriff, weil der 
Verlag kein unzumutbares Sonderopfer habe hinnehmen müssen. Der Verleger habe sich 
vielmehr als geschäftsführender Gesellschafter bewusst für die grenzwertige Veröffentli-
chung des Journals Zeitungszeugen entschieden. Dieses Verhaltens seines Organs 
müsse sich das Presse-Unternehmen zurechnen lassen.  
 
Das Urteil ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&nr=77069&pos=0&anz=1 
 
Ingo Beckendorf 

  



 17 

DE: Berichterstattungen über den Gesundheitszustand von Personen des öffentli-
chen Lebens können zulässig sein 
 
Mit U. v. 29.11.2016 hat der BGH im Revisionsverfahren entschieden, dass der Schutz 
der Privatsphäre auch Angaben über den Gesundheitszustand einer Person umfasst, je-
denfalls hinsichtlich der Tatsachen, die der Betroffene nicht selbst veröffentlicht hat. Dabei 
stellte er jedoch klar, dass der Presse nicht generell die Berichterstattung über den Ge-
sundheitszustand von Personen des öffentlichen Lebens untersagt werden darf – Az.: VI 
ZR 382/15. 
Bei dem Kläger handelt es sich um Michael Schumacher, ein ehemaliger Formel 1-Renn-
fahrer, der sich Ende 2013 bei einem Skiunfall lebensgefährliche Kopfverletzungen zuge-
zogen hatte und daraufhin längere Zeit im Koma lag. In der Folgezeit hatten sich die Ma-
nagerin und die Ehefrau des Klägers zu den Folgen des Skiunfalls und auch über die 
Fortschritte des Klägers geäußert, sie gaben beispielsweise bekannt, als er aus dem 
Koma erwachte. In einer Ausgabe der von der Beklagten herausgegebenen Illustrierten 
„SUPERillu“ vom 26. Juni 2014 wurde ein Beitrag über den Gesundheitszustand des Klä-
gers und die medizinischen Schritte bei der Neurorehabilitation von Komapatienten veröf-
fentlicht. Der Kläger sah sich durch die Veröffentlichung verschiedener Textpassagen in 
seinem Persönlichkeitsrecht verletzt. In dem Artikel hieß es u. a., dass der Kläger über die 
Augen mit seiner Frau kommunizieren und das Schlucken, Laufen und Sprechen neu er-
lernen müsse. Darüber hinaus werden im Artikel medizinisch gebotene Maßnahmen für 
die Behandlung von Koma-Patienten dargestellt.  
Der BGH entschied, dass der Kläger einen Anspruch gegen die Beklagten auf Unterlas-
sung derjenigen Äußerungen hat, durch die zum Ausdruck gebracht wird, dass der Kläger 
durch den Unfall elementare Fähigkeiten wie die des Schluckens, Laufens und Sprechens, 
zumindest vorübergehend, verloren hat und nach seinem Erwachen jedenfalls nicht (auch 
nicht mit seiner Ehefrau) sprechen könne. Nach Ansicht des BGH werden damit konkrete 
Informationen über die Auswirkungen des Unfalles auf den Gesundheitszustand des Klä-
gers und das Ausmaß seiner gesundheitlichen Beeinträchtigungen dargestellt. Dadurch 
werde das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Klägers verletzt. Die Abwägung zugunsten 
des Klägers wird damit begründet, dass die konkreten Angaben über seinen Gesundheits-
zustand nicht in die Öffentlichkeit gelangen sollten; zur Privatsphäre gehörten grundsätz-
lich auch Angaben über den Gesundheitszustand einer Person. Der hohe Bekanntheits-
grad des Klägers und der Umstand, dass er sich die schweren Verletzungen bei einem 
aufsehenerregenden Skiunfall zugezogen hat, reichten dabei nicht für ein Überwiegen des 
Interesses der Beklagten an der Veröffentlichung der Information. Da der Kläger (oder eine 
ihm zurechenbare Person) diese konkreten Informationen nicht selbst veröffentlicht hatte, 
liege eine Beeinträchtigung des Rechtes auf Achtung seiner Privatsphäre vor.  
Die Aussagen bezüglich der Maßnahmen, die in einer solchen Situation üblicherweise me-
dizinisch geboten seien und bezüglich der Frage, welche modernen medizinischen Hilfs-
mittel hierfür zur Verfügung stünden, verletzten laut BGH zwar das Recht des Klägers auf 
Achtung seiner Privatsphäre, diese Beeinträchtigung sei aber von geringem Gewicht und 
vom Kläger hinzunehmen. Das Schutzinteresse des Klägers überwiege nicht das durch 
Art. 5 Abs. 1 GG, Art. 10 EMRK geschützte Interesse der Beklagten auf freie Meinungs-
äußerung, denn insoweit bestehe ein berechtigtes Informationsinteresse der Öffentlich-
keit. Nach Ansicht des BGH werden in diesen Textpassagen keine Einzelheiten über den 
Gesundheitszustand des Klägers oder konkrete medizinische Behandlungsmaßnahmen 
geschildert. Der Presse dürfe nicht generell untersagt werden, Darstellungen über die aus 
medizinischer Sicht zu ergreifenden Maßnahmen und die zur Verfügung stehenden medi-
zinischen Mittel im Zusammenhang mit öffentlichen Mitteilungen über den medizinischen 



 18 

Zustand einer in der Öffentlichkeit bekannten Person zu veröffentlichen. Außerdem ent-
spreche es der ständigen Rechtsprechung des EGMR, dass die Presse nicht lediglich 
Fakten berichten, sondern diese grundsätzlich auch kommentieren darf. 
 
Das Urteil des BGH vom 29.11.2016 ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&sid=775a9a6e57e119efb7af47fbb3eb4578&nr=77137&pos=0&an
z=1  
 
Claudia Schwarz, LL.M.-Studentin und studentische Mitarbeiterin an der Universität Lu-
xemburg 

  



 19 

DE: OVG Berlin-Brandenburg bejaht presserechtlichen Auskunftsanspruch hin-
sichtlich rechtlicher Einschätzung zum „Schmähgedicht“ 
 
Das OVG Berlin-Brandenburg hat m. B. v. 30.12.2016 die erstinstanzliche Eilentscheidung 
des Verwaltungsgerichts Berlin bestätigt und entschieden, dass ein Pressevertreter gegen 
das Auswärtige Amt einen presserechtlichen Auskunftsanspruch hinsichtlich der rechtli-
chen Prüfung des sog. „Schmähgedichts“ hat – Az.: OVG 6 S 29.16.  
Dieses Gedicht war von dem Fernsehmoderator Jan Böhmermann zuvor unter dem Titel 
„Schmähkritik“ in dessen TV-Sendung „Neo Magazin Royal“ als Reaktion auf die Amts-
ausübung des türkischen Staatspräsidenten Erdogan vorgetragen worden. Böhmermann 
wies darauf hin, dass er mit dem Gedicht den Unterschied zwischen zulässiger Satire und 
unzulässiger Schmähkritik verdeutlichen wolle. Das Gedicht beinhaltete Schilderungen 
von Zoophilie und Gewalt gegen Frauen. Nachdem die Bundesregierung im Frühjahr 2016 
die Entscheidung getroffen hatte, strafrechtliche Ermittlungen gegen den Moderator we-
gen der Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts gem. § 103 StGB zu ermögli-
chen, hatte die Berliner Tageszeitung „Tagesspiegel“ mit einer Auskunftsklage gegen das 
Auswärtige Amt versucht, Auskunft über die dieser Entscheidung zugrundeliegenden 
rechtlichen Einschätzungen zu erhalten. 
Das Gericht führte dabei aus, dass dem presserechtlichen Auskunftsanspruch nicht ent-
gegengehalten werden könne, dass bei einer Veröffentlichung der streitgegenständlichen 
Informationen negative Auswirkungen auf die diplomatischen Beziehungen zwischen der 
Bundesrepublik Deutschland und der Republik Türkei zu befürchten seien. Insofern müss-
ten konkrete und tragfähige Anhaltspunkte vorliegen, die vom Auswärtigen Amt jedoch im 
vorliegenden Verfahren nicht vorgetragen worden waren. Auch sei es nicht ersichtlich, 
dass durch ein Bekanntwerden der streitgegenständlichen Informationen aus dem vorlie-
gend bereits abgeschlossenen Prüfvorgang zukünftige Beratungen der Bundesregierung 
beeinträchtigt werden könnten. Insoweit folgten die mit der Sache befassten Richter der 
Argumentation des Auswärtigen Amtes nicht, dass die begehrte Auskunftserteilung eine 
Gefahr für die freie und offene Willensbildung innerhalb der Bundesregierung darstellen 
könne. Schließlich, so das Gericht, sei das Auskunftsbegehren auf die Bekanntgabe von 
Informationen aus einem Vorbereitungsvermerk gerichtet, und ziele nicht etwa auf die Ent-
scheidung der Bundesregierung über das Verlangen der Republik Türkei auf Strafverfol-
gung Böhmermanns ab, weshalb der innerste Bereich der Willensbildung innerhalb der 
Regierung durch den vorliegend geltend gemachten Anspruch nicht tangiert sei. 
Außerdem wies das OVG in der Entscheidung darauf hin, dass die Unschuldsvermutung 
gegen den Fernsehmoderator einer Auskunftserteilung zwar grundsätzlich im Wege ste-
hen könnte. Da Böhmermann allerdings schriftlich auf den Schutz und die Wahrung seiner 
Unschuldsvermutung verzichtet hatte, und dass Ermittlungsverfahren der Staatsanwalt-
schaft eingestellt worden war, könne sich aus dem Grundsatz in dubio pro reo im vorlie-
genden Fall dennoch keine Rechtfertigung für eine Auskunftsverweigerung durch das Aus-
wärtige Amt ergeben.  
 

Die Pressemitteilung des OVG Berlin-Brandenburg ist abrufbar unter: 
http://www.berlin.de/gerichte/oberverwaltungsgericht/presse/pressemitteilun-
gen/2017/pressemitteilung.546867.php 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn 

  



 20 

DE: Ministerium legte Referentenentwurf zum Wissenschaftsurheberrecht vor 
 

Das Bundesjustizministerium hat einen Referentenentwurf für die Neuordnung des Urhe-
berrechts im Bereich der Wissenschaft und Bildung vorgelegt. Ziel des Entwurfs ist es, 
den Alltag von Forschern und Lehrern zu vereinfachen. Außerdem soll die Nutzung urhe-
berrechtlich geschützter Werke im Bereich von Wissenschaft und Forschung gebündelt 
werden, da die Regelungen in diesem Bereich derzeit über eine Vielzahl von Vorschriften 
verstreut sind.  
Entgegen früheren Forderungen beinhaltet der Entwurf jedoch keine Generalklausel, die 
es Wissenschaftlern und Studierenden ermöglicht, publizistische Werke jeder Art unein-
geschränkt für nicht gewerbliche und wissenschaftliche Zwecke zu nutzen. Da sich gezeigt 
habe, dass die Konkretisierung offener Vorgaben langjährige Verhandlungen und Rechts-
streite erfordere, habe sich das Ministerium an ihrer Stelle für eine Reihe von Einzelbe-
stimmungen entschieden. Dies habe zwar weniger Flexibilität zur Folge, führe jedoch zu 
einem höheren Maß an Rechtssicherheit. Die bisherigen §§ 52a, 52b und 53a UrhG sollen 
künftig durch einen neuen Unterabschnitt mit den §§ 60a bis 60h ersetzt werden, eine 
neue inhaltliche Ausrichtung erfahren und mit anderen Nutzungsrechten für Bildung und 
Wissenschaft gebündelt werden. Hierzu soll beispielsweise eine gesonderte Erlaubnis für 
Kopien von bis zu 25 % eines Werkes zur nichtkommerziellen wissenschaftlichen For-
schung gehören. Für die eigene wissenschaftliche Forschung sollen 75 % verwendet wer-
den dürfen. Außerdem strebt das Ministerium die Streichung des Tatbestandsmerkmals 
„Gebotenheit“ an. 
Dem Ministerium zufolge sollen Urheber im Bereich der neuen Normen künftig eine ange-
messene Vergütung erhalten. Für die Ermittlung dieser Angemessenheit sollen Stichpro-
ben über die Werknutzung durchgeführt und die Höhe der Vergütung dann pauschal fest-
gelegt werden. Kritiker hatten in der Vergangenheit immer wieder betont, dass es in der 
Praxis sehr schwer sei, einzelne Nutzungen festzustellen. Im Übrigen drohten diese Ein-
zelfeststellungen nicht nur hohe Kosten zu verursachen, sondern auch datenschutzrecht-
liche Belange zu verletzen. 
In Übereinstimmung mit einem Vorhaben der Europäischen Union erklärt der Entwurf au-
ßerdem Vervielfältigungen beim Text- und Data-Mining für zulässig, sofern es sich um 
nichtkommerzielle Zwecke handelt. Dies umfasst die Auswertung einer Vielzahl von Schrif-
ten, Daten und anderer Materialien zur Gewinnung neuer Erkenntnisse. Außerdem ist eine 
neue Regelung vorgesehen, die es Bibliotheken mittels Erlaubniskatalog in bestimmten 
Fällen gestattet, Kopien herzustellen und unter bestimmten Voraussetzungen zu verbrei-
ten und zu verleihen.  
In Expertenkreisen stößt der Referentenentwurf auf gemischte Reaktionen. Neben diver-
sen Vergütungsvorschriften wird unter anderem auch die umfassende und differenzierte 
Begründung des Entwurfs gelobt. Kritiker sehen den Entwurf allerdings als kleinteilige Re-
gulierung, die auf eine rechtlich und tatsächlich flexiblere Generalklausel zu Gunsten einer 
vermeintlichen Rechtssicherheit verzichtet. So erfordere der Verzicht auf Generalklauseln 
stets eine ausführliche gesetzgeberische Tätigkeit, die sich vor allem in Zeiten rasanten 
technologischen Wandels und in Anbetracht der langen Dauer von staatlichen Gesetzge-
bungsprozessen im Urheberrecht rächen könne.  
 

Der Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums ist abrufbar unter: 
https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2017/01/RefE-UrhWissG.pdf 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn  



 21 

DE: ZDF einigt sich mit Fernsehproduzenten auf neue Rahmenrichtlinien 
 
Zur Förderung der deutschen Kreativwirtschaft hat das ZDF neue Rahmenrichtlinien mit 
den Fernsehproduzenten ausgearbeitet. In wirtschaftlicher Hinsicht profitieren die Produ-
zenten dabei vor allem bei der Onlinenutzung von der neuen Vereinbarung. Das geht aus 
einer gemeinsamen Mitteilung des öffentlich-rechtlichen Senders und der Produzenten-
verbände hervor vom 13.12.2016 hervor.  
Das ZDF ist im deutschen TV-Produktionsmarkt der größte Einzelauftraggeber. Zu den 
wesentlichen Punkten der neuen Vereinbarung gehört, dass vollfinanzierte Auftragspro-
duktionen mit einem längeren Verbleib als 30 Tage in den ZDF-Telemedienangeboten 
einmalig mit bis zu einem Prozent mehr vergütet werden, als der Produktionsvertrag es 
bisher vorsah. Die Kappungsgrenze liegt dabei bei 1,5 Millionen Euro. Das ZDF will au-
ßerdem die Entwicklung erfolgreicher Programme und die Kreativwirtschaft mit ihren klei-
nen und mittelständischen Produktionsunternehmen fördern und einen Innovationsfonds 
in Höhe von jährlich zwei Millionen Euro Investition schaffen. Damit sollen zum Beispiel 
Projekt- und Stoffentwicklungsverträge finanziert werden. 
Gleichzeitig sehen die neuen Richtlinien vor, dass immer dann, wenn das ZDF eine Pro-
duktion nicht vollfinanziert, der Produzent im Gegenzug zu seiner Investition die hinzuge-
hörigen werthaltigen Rechte zur eigenen Verwertung erhält. Eigene Verwertungsmöglich-
keiten erhält der Produzent auch dann, wenn Konzepte und Ideen, die er im Auftrag des 
Senders entwickelt hat und die aus dem neu eingeführten Innovationsfonds gefördert wur-
den, nicht realisiert werden. In diesen Fällen kann der Produzent zukünftig die Ergebnisse 
seiner Arbeit verwenden. 
Die neuen Rahmenbedingungen tragen auch der Protokollerklärung der Länder zum 19. 
Rundfunkänderungsstaatsvertrag Rechnung. Darin haben die Länder die Fortschritte hin-
sichtlich ausgewogener Vertragsbedingungen zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rund-
funk und den Film- und Fernsehproduktionsunternehmen anerkannt, die in den letzten 
Jahren durch Vereinbarungen der Partner erreicht wurden und eine Fortschreibung ange-
messener Vertragsbedingungen eingefordert. 
Das ZDF wird diese Rahmenbedingungen zunächst für die Beitragsperiode bis zum 
31.12.2020 bei der Beauftragung von Auftragsproduktionen zur Anwendung bringen. Zu 
Fragen der praktischen Umsetzung und zur Anwendung der Rahmenbedingungen wird 
das ZDF jährliche Konsultationen mit den Produzenten oder den von ihnen benannten 
Produzentenverbänden durchführen. 
Bereits im Jahr 2014 hatte das ZDF im Austausch mit der Allianz Deutscher Produzenten 
Eckpunkte für die Transparenz der Zusammenarbeit mit Fernsehauftragsproduzenten ver-
lautbart, die fortgelten. 
 

Die Rahmenbedingungen sind abrufbar unter: 
http://www.produzentenallianz.de/fileadmin/data/dokumente/Offizielle_Doku-
mente/ZDF-Rahmenbedingungen_13-12-2016.pdf 
 

Ingo Beckendorf  



 22 

DE: BVerwG: Rundfunkbeitrag für Betriebsstätten und betrieblich genutzte Kraft-
fahrzeuge verfassungsgemäß 
 
Mit noch nicht im Volltext veröffentlichten Urteilen vom 07. Dezember 2016 hat das Bun-
desverwaltungsgericht (BVerwG) in insgesamt 4 Revisionsverfahren entschieden, dass 
die Erhebung des Rundfunkbeitrags für Betriebsstätten und betrieblich genutzte Kraftfahr-
zeuge verfassungskonform ist (Az.: 6 C 12.15; 6 C 13.15; 6 C 14.15; 6 C 49.15). 
Der seit 01. Januar 2013 geltende Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (RBStV) verpflichtet In-
haber von Betriebsstätten und betrieblich genutzten Kraftfahrzeugen zur Zahlung des 
Rundfunkbeitrags. Die Höhe des zu leistenden Rundfunkbeitrags bemisst sich nach der 
Anzahl von Betriebsstätten, Beschäftigten sowie der Zahl der betrieblich genutzten Kraft-
fahrzeuge. Dabei beruht die Festsetzung des zu leistenden Rundfunkbeitrags auf den An-
gaben der Inhaber über die Anzahl der Beschäftigten und beitragspflichtigen Kraftfahr-
zeuge. Erfüllen diese ihre Mitteilungspflicht nicht, so sind die Rundfunkanstalten berech-
tigt, bei denjenigen Beitragspflichtigen, die bis Ende 2012 die Rundfunkgebühr bezahlt 
haben, bis zur Erfüllung der Mitteilungspflicht einen sog. Übergangsbeitrag in Höhe der 
bisher festgesetzten Rundfunkgebühr zu erheben. 
Das BVerwG hat die Regelungen des RBStV als verfassungsgemäß bestätigt. Zur Be-
gründung führt das BVerwG aus, dass es sich beim Rundfunkbeitrag um eine rundfunk-
spezifische nichtsteuerliche Abgabe handele, für die die Länder die Regelungsbefugnis 
besäßen und für deren Erhebung eine besondere Rechtfertigung vorliege. Diese sei ge-
geben, weil die verfassungsrechtlich verankerte Rundfunkfreiheit eine Finanzierungsga-
rantie für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk umfasse und der Rundfunkbeitrag die Rund-
funkempfangsmöglichkeit abgelte. Dabei sei die Anknüpfung an die Betriebsstätten und 
betrieblich genutzten Kraftfahrzeuge geeignet, den Vorteil im unternehmerischen Bereich 
– der in der Möglichkeit der Nutzung des Programmangebots für die Erledigung betriebli-
cher Aufgaben sowie für die Beschäftigten und für die Kunden bestünde - zu erfassen.  
Laut dem BVerwG deckt der gesetzgeberische Gestaltungsspielraum auch die Annahme, 
dass Rundfunkprogramme in Betriebsstätten und betrieblich genutzten Kraftfahrzeugen 
typischerweise empfangen werden und deren Inhaber hiervon in unternehmensspezifi-
scher Weise profitieren, da die nahezu lückenlose Verbreitung klassischer und neuartiger 
Empfangsgeräte in Betriebsstätten und Kraftfahrzeugen statistisch belegt sei. Darüber hin-
aus sei die Erhebung des Rundfunkbeitrags auch ohne eine Befreiungsmöglichkeit bei 
fehlendem Gerätebesitz verfassungsrechtlich gerechtfertigt, weil sich die Verbreitung ge-
bührenpflichtiger multifunktionaler Empfangsgeräte auch im unternehmerischen Bereich 
nicht mehr mit der gebotenen Sicherheit feststellen ließe, wodurch Zweifel an der Belas-
tungsgleichheit bei der Rundfunkgebührenerhebung bestünden. 
Entgegen der Ansicht der Klägerinnen seien die Regelungen zur Festsetzung der Höhe 
des Rundfunkbeitrags für Betriebsstätten und betrieblich genutzte Kraftfahrzeuge schließ-
lich auch im Hinblick auf das Gleichbehandlungsgebot nicht zu beanstanden. Der RBStV 
orientiere sich in nicht zu beanstandender Weise am jeweiligen Vorteil, den der Inhaber 
durch die Rundfunkempfangsmöglichkeit habe. Die degressive Staffelung der Beitrags-
höhe für Betriebsstätten sei infolge des Vorteils der Betriebsstätten, der sich nicht nur 
durch die Nutzung des Rundfunkangebots durch die Beschäftigten, sondern auch durch 
die Kunden und im Rahmen der Erfüllung betrieblicher Aufgaben ergebe, sachlich gerecht-
fertigt. Auch die lineare Beitragsbemessung bei Kraftfahrzeugen sei verfassungsrechtlich 
nicht zu beanstanden. 
 



 23 

Die Pressemitteilung zu den Urteilen des BVerwG vom 07. Dezember 2016 (Az.: 6 C 
12.15; 6 C 13.15; 6 C 14.15; 6 C 49.15) 
http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemittei-
lung.php?jahr=2016&nr=100 
 
Dipl.-Jur. Timo Holl, Referendar am Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saar-
brücken/Brüssel  



 24 

DE: LG Hamburg verschärft Linkhaftung nach Playboy-Entscheidung des EuGH 
 
Das Landgericht (LG) Hamburg hat mit Beschluss vom 18 November 2016 entschieden, 
dass allein das Setzen eines Links auf ein Bild, das von Dritten rechtswidrig zugänglich 
gemacht wurde, eine Urheberrechtsverletzungen darstellen kann (Az. 310 0 402/16). 
Im vorliegenden Fall hatte der Antragsgegner, der im Rahmen seines Internetauftritts im 
Eigenverlag vertriebenes Lehrmaterial entgeltlich anbietet, auf ein Foto verlinkt. Das ver-
linkte Foto war entgegen der erteilten Creative-Commons-Lizenzbedingungen des ur-
sprünglichen Bildes verändert worden, in dem in den Himmel des Motivs diverse Ufos 
eingefügt worden waren, ohne dass die Bearbeitung kenntlich gemacht wurde. Zwar er-
lauben Fotos unter der angegebenen Creative-Commons-Lizenz grundsätzlich Verände-
rungen, dabei muss jedoch deutlich erkennbar gemacht werden, dass es sich um bearbei-
tete Bilder handelt. Dies gilt nach Auffassung des LG Hamburg selbst dann, wenn der 
Betrachter annimmt, dass das Bild nicht wirkliche Ufos, sondern eine Bildmontage zeigt. 
Den Grund hierfür sah das Gericht darin, dass der Betrachter allein aus diesem Umstand 
nicht erkennen kann, ob die Montage nicht vom ursprünglichen Rechteinhaber stand, son-
dern erst später hinzugefügt wurde. Diese Voraussetzung war nach Ansicht des Gerichts 
vorliegend nicht erfüllt. Ferner war die Lizenzbedingung der Ziffer 4.c) i. und iv. nicht ein-
gehalten, laut der auf den Urheber und die Abwandlung hinzuweisen ist. Der Verstoß führt 
gemäß Ziffer 7.a) zum Erlöschen der Lizenz.  
Das LG Hamburg stufte die Website des Antragsgegners als gewerblich ein, da dieser dort 
im Eigenverlag vertriebenes Lehrmaterial gegen Entgelt anbot. Nach Ansicht des Gerichts 
kommt es für das Vorliegen einer gewerblichen Nutzung nämlich nicht darauf an, ob mit 
dem konkret gesetzten Link eine Gewinnerzielung beabsichtigt war. Entscheidend sei viel-
mehr, ob der streitgegenständliche Internetauftritt vorliegend als gewerblich anzusehen 
sei. 
Im September 2016 hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) die Linkfreiheit beschränkt 
und entschieden, dass kommerzielle Anbieter bereits dann eine Urheberrechtsverletzung 
begehen können, wenn sie Links auf Inhalte setzen, die rechtswidrig öffentlich zugänglich 
gemacht worden sind. Im vorliegenden Beschluss bezieht sich das LG Hamburg als erstes 
deutsches Gericht auf diese Entscheidung. Das Gericht führt aus, dass dem Antragsgeg-
ner deshalb ein Verschulden anzulasten sei, da er nicht gewusst habe, dass die verlinkte 
Zugänglichmachung rechtswidrig erfolgt war. Dies stelle zwar einen strengen Verschul-
densmaßstab dar, dem Antragsgegner, der mit Gewinnerzielungsabsicht handelte, könne 
jedoch zugemutet werden, sich durch Nachforschungen zu vergewissern, dass der ver-
linkte Inhalt rechtmäßig zugänglich gemacht wurde.  
Die Entscheidung des LG Hamburg dürfte tiefgreifende Folgen haben, da ihr zufolge zu-
mindest gewerbliche Betreiber von Internetseiten beim Setzen eines Links zu prüfen ha-
ben, ob der dortige Inhalt rechtmäßig zugänglich gemacht wurde. Es besteht die Gefahr 
einer ausufernden Haftung, da auch für gewerbliche Betreiber von Internetseiten in den 
meisten Fällen kaum nachzuvollziehen sein dürfte, ob ein Werk, welches sie verlinken 
wollen, dort wirklich rechtmäßig zur Verfügung gestellt wird. Das Urteil dürfte demnach zur 
Folge haben, dass künftig so wenig Links wie möglich gesetzt werden, um keine Haftungs-
risiken einzugehen. 
Die Entscheidung des LG Hamburg vom 18. November 2016 (Az. 310 0 402/16) 
https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2016/12/LG-Hamburg_Beschluss161118.pdf 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn   



 25 

DE: LG München verneint Privilegierung von Online-Videorekorder 
 
Das Landgericht (LG) München I hat mit Urteil vom 28. September 2016 entschieden, dass 
der Anbieter eines Online-Videorekorders sich nicht auf die Privatkopieausnahme des § 
53 Abs. 1 S. 1 Urhebergesetz (UrhG) berufen kann (Az. 37 O 1930/16).  
Der Online-Videorekorder „YouTV“ bietet seinen die Nutzern die Möglichkeit, alle Sendun-
gen aller TV Sender durch einmalige Bestätigung aufzunehmen und innerhalb von 24 
Stunden abzurufen. Eine individuelle Auswahl der Aufnahme bestimmter Sendungen oder 
Sender ist durch den Nutzer nicht möglich. Die Anmeldung zum Online-Videorekorder ist 
für die Nutzer kostenlos. Eine Verlängerung der Abrufmöglichkeit auf 7 Tage ist lediglich 
gegen die Zahlung einer Gebühr möglich. Der Betreiber von „YouTV“ empfängt hierfür die 
Sendesignale der Sender und leitet sie an einen Aufnahmeserver weiter, wo die Signale 
permanent gespeichert werden und für den Abruf durch die Nutzer bereitstehen. Statt die 
entsprechenden Lizenzen bei den Sendern einzuholen, berief sich der Betreiber auf die 
Privatkopieausnahme des § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG, wogegen ein TV-Sender Klage erhob. 
Das LG München I sieht in der Weiterleitung und Speicherung der Signale für den Abruf 
durch die Nutzer eine Vervielfältigung, die in das Urheberrecht der betroffenen Fernseh-
sender eingreift. Der Anbieter von „YouTV“ – nicht die Nutzer des Videorekorders – sei als 
„Hersteller“ dieser Vervielfältigungen anzusehen. Eine Privatkopie im Sinne des § 53 Abs. 
1 S. 1 UrhG sei nur zu bejahen gewesen, wenn die Nutzer alle angefertigten Vervielfälti-
gungen selbst und individuell hätten auswählen können. Eine solche Möglichkeit war vor-
liegend ebenso wenig gegeben wie eine individuelle Löschmöglichkeit für einzelne Werke. 
Gegen die Annahme einer durch den Nutzer angefertigten Privatkopie sprach nach An-
sicht des Gerichts auch, dass die Kunden nur eingeschränkt auf das gespeicherte Pro-
gramm Zugriff hatten. Insbesondere war der Abruf der aufgezeichneten Programme nach 
Ablauf eines Tages nicht mehr kostenlos möglich.  
Der Beklagte muss nun die eingenommenen Nutzerentgelte ebenso offenlegen wie die 
restlichen Bruttoeinnahmen. Da YouTV.de außerdem keine Rechte von Lizenzgebern er-
worben hatte, wird ferner ein angemessener Schadensersatz an den klagenden Sender 
zu zahlen sein 
 

Das Urteil des LG München I vom 28. September 2016 (Az. 37 O 1930/16) 
http://openjur.de/u/898186.html 
 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn  

  



 26 

DE: Bund verabschiedet neues Filmförderungsgesetz 
 
Der Bundestag hat am 10. November 2016 eine Novelle des Filmförderungsgesetzes 
(FFG) beschlossen. Die neue Fassung trat zum 01. Januar 2017 in Kraft und hat eine 
Laufzeit von fünf Jahren. Danach sollen ab Januar 2017 die Fördergelder auf weniger, 
dafür aber erfolgversprechendere Filme konzentriert werden. Zudem werden die Förder-
gremien verschlankt, professionalisiert und geschlechtergerecht besetzt.  
Generell regelt das FFG die Filmförderung durch die Filmförderungsanstalt (FFA). Das 
FFG trat zum ersten Mal 1968 in Kraft und wurde seither mehrfach novelliert, zuletzt durch 
das Siebte Gesetz zur Änderung des Filmförderungsgesetzes, das am 1. Januar 2014 in 
Kraft getreten ist. Neben dem Gesetz existieren Richtlinien und weitere Bestimmungen, 
die für die Förderung maßgeblich sind. Die Förderung wird durch die Erhebung der Film-
abgabe finanziert. Abgabepflichtig sind die Verwerter von Kinofilmen. Hierzu gehören vor 
allem Kinos, aber auch Unternehmen der Videowirtschaft einschließlich der Anbieter von 
Videoabrufdiensten, Fernsehveranstalter und Vermarkter von Pay-TV-Programmen.  
Als Spitzenförderung wird im neuen FFG eine Drehbuchfortentwicklungsförderung einge-
führt. Deshalb werden auch die Mittel für den Drehbuchbereich entsprechend erhöht. Die 
Verleih-, Vertriebs- und Videoförderungen sollen in Zukunft zusammengelegt werden. 
Auch die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Gemeinschaftserlebnis Kinofilm 
wird durch die neue Rechtslage leichter möglich sein.  
Die Aufgaben der FFA werden ebenfalls konkretisiert. Die FFA soll zum Beispiel darauf 
hinwirken, dass in der Filmwirtschaft eingesetztes Personal zu sozialverträglichen Bedin-
gungen beschäftigt wird. Außerdem wird das Abgabeaufkommen der FFA gesichert. Die 
FFA fördert Kinofilme in allen Phasen des Entstehens und der Verwertung: von der Dreh-
buchentwicklung über die Produktion bis hin zu Verleih, Vertrieb und Video. Weitere Mittel 
werden für die Förderung von Kinos, die Erhaltung des filmischen Erbes, für die Wahrneh-
mung und Verbreitung des deutschen Films im Ausland und für die Vermittlung von Film-
bildung verwendet. Als zentraler Dienstleister für die deutsche Filmwirtschaft erfasst, ana-
lysiert und veröffentlicht die FFA darüber hinaus regelmäßig die wichtigsten Marktdaten 
der Film-, Kino- und Videowirtschaft in Deutschland. 
 

Das Filmförderungsgesetz in aktueller Fassung 
http://www.ffa.de/ffg-2017.html 
 
Ingo Beckendorf 

  



 27 

DE: VG Hannover: TV-Programmhinweise im Werbeblock ohne Zäsur sind unzu-
lässig 
 
Die siebte Kammer des Verwaltungsgerichts (VG) Hannover hat mit zwei Urteilen vom 17. 
November 2016 zwei Klagen von RTL gegen Beanstandungsverfügungen der Nieder-
sächsischen Landesmedienanstalt wegen Verstößen gegen den Rundfunkstaatsvertrag 
(RStV) abgewiesen.  
Die Werbevorschriften des Rundfunkstaatsvertrags legen in allgemeingültiger Form das 
sogenannte Trennungsgebot von redaktionellem Inhalt und Werbung fest, sie bestimmen 
die zulässigen Grenzen für die Ausstrahlung von Werbung und ermöglichen die Verfol-
gung von Verstößen. Wie genau die Werbung eines TV-Senders von Programmbeiträgen 
zu trennen ist, wie ein Sponsorhinweis gestaltet werden muss und ab wann von einem 
Verstoß auszugehen ist, haben die Landesmedienanstalten in den Gemeinsamen Richtli-
nien der Landesmedienanstalten für die Werbung, zur Durchführung der Trennung von 
Werbung und Programm und für das Sponsoring – sowohl im Fernsehen als auch im Hör-
funk – zusammengefasst. 
Im ersten Fall (Az.: 7 A 430/16) hatte RTL in einem gekennzeichneten Werbeblock einen 
Programmhinweis auf das Jugendformat „Toggo“ in dem zur Senderfamilie gehörenden 
Programm Super RTL ausgestrahlt (www.toggo.de). Dabei ist „Toggo“ ein seit dem Jahr 
2001 ausgestrahltes Programmfenster für Sechs- bis 13-Jährige. Die Verwaltungsrichter 
folgten der Ansicht der Medienwächter und sahen in der Ausstrahlung der Werbung in 
Form der sogenannten Cross-Promotion einen Verstoß gegen den Rundfunkstaatsvertrag 
(RStV). Nach § 7 Abs. 3 RStV muss Werbung als solches leicht erkennbar und vom re-
daktionellen Inhalt unterscheidbar sein (Erkennungs- und Trennungsgebot). Programm-
hinweise zählen jedoch nach der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts zum 
Programm und nicht zur Werbung. Sie werden nach § 45 Abs. 2 RStV auch nicht auf die 
zulässige Dauer der Fernsehwerbung angerechnet. Der Zuschauer muss deshalb stets 
klar erkennen können, wann auf einen Programmbeitrag wieder Werbung folgt. Folgt auf 
einen Programmhinweis ohne Zäsur (Werbelogo) erneut kommerzielle Werbung, wird das 
Trennungsgebot von Werbung und redaktionellem Inhalt verletzt. Deshalb wies das Ver-
waltungsgericht die Klage des privaten Rundfunksenders gegen die Beanstandungsverfü-
gung ab.  
Im zweiten Fall (Az.: 7 A 280/15) hatte RTL innerhalb eines gekennzeichneten Werbe-
blocks einen Programmhinweis auf die Sendung „Yps“ in dem zur Senderfamilie gehören-
den Programm RTL NITRO ausgestrahlt. Es handelt sich dabei um ein Wissensmagazin 
für Kinder, das auf dem gleichnamigen Print-Magazin „Yps“ basiert. Diesen Hinweis ver-
band das RTL-Team mit einem kommerziellen Werbespot für eine Programmzeitschrift in 
der Form eines sogenannten Kombispots. Auch hier erkannte das Gericht einen Verstoß 
gegen das Trennungsgebot von Werbung und Programm. Die Verwaltungsrichter argu-
mentierten, ein „Kombispot“ trage den Verstoß gegen den Rundfunkstaatsvertrag bereits 
in sich, er sei regelmäßig unzulässig. Lasse sich der Kombispot in Programmhinweis und 
Werbung trennen, so müsse auch hier ein Werbelogo platziert werden. Das Gericht hat in 
diesem Fall wegen grundsätzlicher Bedeutung der Sache die Berufung zum Niedersäch-
sischen Oberverwaltungsgericht zugelassen. 
Die Pressemitteilung des VG Hannover vom 18. November 2016 
http://www.verwaltungsgericht-hannover.niedersachsen.de/aktuelles/pressemittei-
lungen/tv-programmhinweise-im-werbeblock-ohne-zaesur-unzulaessig-
148777.html 
Ingo Beckendorf  



 28 

PL: Regulations amending the Broadcasting Act partially unconstitutional 
 
On 13 December 2016, the Polish Constitutional Tribunal issued a judgment on the as-
sessment of the constitutionality of the Act of 30 December 2015 amending the Broadcast-
ing Act (case no. K 13/16). The act changed, in particular, the manner of electing the ex-
ecutives of state-owned broadcasting companies and terminated the mandates of the cur-
rent members of the management and supervisory boards of said companies (see IRIS 
2016-2:1/22). The judgment was published in the Journal of Laws on 29 December 2016. 
The applications for investigating the constitutionality of the act have been filed both by a 
group of Deputies of the Sejm (lower house of the Polish Parliament) and by the Commis-
sioner for Citizens’ Rights. 

While assessing the sole legislative procedure, the Constitutional Tribunal decided that the 
allegation in this regard has not been sufficiently justified by the applicants. Thus, the Con-
stitutional Tribunal discontinued the review proceedings with regard to this allegation – 
without a substantive examination of said issue. This way, the Tribunal did not make any 
final decision on the constitutionality of the legislative procedure while not ruling out the 
possibility of a substantive examination in the event of any future proceedings on the basis 
of another application. 
In principle, the Constitutional Tribunal declared the majority of the amendments intro-
duced to the act admissible on the grounds of the Polish Constitution. For instance, the 
Tribunal allowed for electing the executives of state-owned broadcasting companies with-
out a competition procedure. Similarly, what the Tribunal deemed compliant with the Con-
stitution is that said executives shall be appointed without specifying their terms of office. 
The Tribunal also did not question the decrease in the number of members of the particular 
bodies of state-owned media companies. The Tribunal decided that the abovementioned 
amendments, as such, do not undermine the constitutional position of the National Broad-
casting Council. 
What the Tribunal deemed unconstitutional are in turn those provisions of the act, which 
deprive the National Broadcasting Council of any influence over the process of electing 
members of the bodies of state-owned broadcasting companies. However, the Tribunal 
allowed here for a broad judicial discretion to be exercised by the ordinary legislator. As 
indicated by the Tribunal, if the Constitution provides in Article 213(1) that the National 
Broadcasting Council shall safeguard the freedom of speech, the right to information as 
well as the public interest regarding radio broadcasting and television, it arises, therefrom, 
that the National Council has to participate in the process of electing members of the bod-
ies of state-owned broadcasting companies (while not prejudging on the form of such par-
ticipation). 
In addition, the Constitutional Tribunal has questioned depriving the National Broadcasting 
Council of its powers to grant consent to modifications in the articles of association of state-
owned broadcasting companies. The Tribunal found that the constitutional position of the 
National Council requires that any amendments to the articles of association of state-
owned media companies are made solely upon the consent of the authority in question. 

Therefore, as a result of the issued ruling, another amendment to the Polish regulations 
regarding the appointment of executives of state-owned broadcasting companies will cer-
tainly be necessary. 
 
 



 29 

Press release of the Constitutional Tribunal from 13 December 2016 

http://trybunal.gov.pl 
 
 
Krzysztof Kowalczyk, BSJP Brockhuis Jurczak Prusak, Warsaw 

  



 30 

RO: ANCOM launches the fourth digital terrestrial television auction 
 
On 15 December 2016, the National Authority for Management and Regulation in Com-
munications (Autoritatea Națională pentru Administrare și Reglementare în Comunicații – 
ANCOM) has launched a new auction for awarding the two national, 26 regional and 18 
local digital terrestrial television multiplexes unawarded in the previous three selection pro-
cedures (see IRIS 2010-3/34, IRIS 2010-7/32, IRIS 2010-9/35, IRIS 2013-6/30, IRIS 2014-
4/26, IRIS 2014-5/29, IRIS 2014-9/27, IRIS 2015-5/33, and IRIS 2015-7/28). 
An applicant must be a Romanian or foreign legal person (company), it must accurately 
submit all the required documents, the operation period provided in the articles of incorpo-
ration should be at least 10 years from the entry into force of the radio frequencies usage 
rights. A bidder for the national multiplexes must have an average minimum turnover of 
EUR 2,000,000 for the past 3 years or for the period since its establishment, if the company 
is younger than 3 years. Companies belonging to the same group cannot take part in the 
auction separately. 
As established by the strategy approved by the Government on the transition from ana-
logue terrestrial television to digital terrestrial television, the multiplexes shall be awarded 
by a competitive selection procedure. Each bidder should submit an initial offer indicating 
the categories and the number of multiplexes they wish to acquire.  
Where the demand exceeds the number of multiplexes available, supplementary auctions 
rounds will be organised. In those cases the multiplexes will be awarded to the bidders 
depending on the additional amounts they are willing to pay. For the rest of the categories, 
the multiplexes will be awarded based on the initial offer of the bidders. 
The minimum licence fee (the starting price for each national multiplex) is EUR 300,000, 
whereas for the regional and local multiplexes it ranges from EUR 1,000 for a multiplex 
awarded within a locality that is not a county capital to EUR 10,000. The licence fees were 
established by the Government in February 2014. 
All the multiplexes will be awarded for a 10-year period. The winners can start the provision 
of commercial television broadcasting services immediatly after obtaining the licence from 
ANCOM and will have to put into operation at least 36 transmitters within 2 years from the 
licence issuance for the national multiplexes, and at least one transmitter within one year 
in each assigned area, for regional or local multiplexes. 
The interested applicants can submit an offer until 27 January 2017. On 31 January 2017, 
the Authority will announce the bidders qualified for the further stages of the selection 
procedure, and on 13 February 2017, ANCOM will announce the first winning offers and 
whether the auction stage needs to be organised for certain categories of multiplexes. 
Following the 3 auctions organized so far, between March 2014 and March 2015, 3 na-
tional multiplexes have been awarded to the National Broadcasting Company (Societatea 
Națională de Radiocomunicații – RADIOCOM), this company was awarded the free to air 
multiplex and two other multiplexes in the UHF band, for EUR 1,020,002 licence fee. More-
over, 12 regional multiplexes and one local multiplex have been awarded. 
 

 
 



 31 

ANCOM lansează a patra licitație pentru alocarea multiplexurilor de televiziune digitală 
terestră – comunicat de presă (ANCOM launches the fourth auction for granting the digital 
terrestrial television multiplexes – press release) 
http://www.ancom.org.ro/en/ancom-lanseaza-a-patra-licita539ie-pentru-alocarea-
multiplexurilor-de-televiziune-digitala-terestra_5686 
 
Eugen Cojocariu, Radio Romania International  

  



 32 

RO: Government Emergency Decree on the Cinematography Law modification 
 

On 12 December 2016, the Government Emergency Decree no. 91/2016 on the modifica-
tion and completion of the Government Decree no. 39/2005 on cinematography and on 
establishing some measures in the cinematography area (the Act) came into force. The 
Romanian Government adopted the Act on 29 November 2016 (see IRIS 2003-2/23 and 
IRIS 2016-10/23). 
The Act aims at securing the functioning of the film production, making it more dynamic, 
and ensuring the access of the public to Romanian and European films. The Act changes 
the previous regulation in the way the cinema production is financed through the Cinema 
Fund, by transforming the redeemable direct credit in an irredeemable financial support 
for production and project development; in the organization and the transparency of the 
cinematography projects contest; in ensuring reciprocal obligations at European level on 
international co-productions; in the support of audio-visual education. The producers’ ob-
ligation to return the percentage of the profits equivalent to the percentage of the obtained 
production budget remains in force. The sums will enter the Cinematographic Fund to sup-
port the funding of other film projects. 
The Act also intends to support young creators through a contest category designed for 
the directors of first and second feature films; a contest for micro-budget films (budget up 
to EUR 60,000), as well as to encourage the distribution of Romanian film, through in-
creasing the mandatory percentage of such productions in the movie theatres from 5% to 
10%.  
The National Films Archive is no longer under the supervision of the National Film Centre, 
but under the supervision of the Ministry of Culture to protect the national cinematographic 
heritage. 

At the same time, the Act provides additional measures to unlock the process of taking 
over the cinema halls and open-air cinemas by local authorities from the Autonomous Ad-
ministration for Films Distribution and Exploitation „Romania Film”, under the provisions of 
the Law no. 303/2008. The Autonomous Administration for Films Distribution and Exploi-
tation „Romania Film” is a major distribution authority under the authority of Ministry of 
Culture and national heritage. According to the Law no. 328/2006 for the approval of the 
Government Ordinance no. 39/2005 with regard to cinematography, the cinemas and the 
open-air cinemas – including the land and the related movable goods – which belonged to 
the private domain of the state and of the Autonomous Administration for Films Distribution 
and Exploitation „Romania Film”, passed free of charge into the public domain of local 
administrative-territorial units and in the administration of the local councils concerned. 
The local councils also took over the related personnel of the cinemas, under the provi-
sions of the Labour Code. At the same time, once the real estate transfer took place, the 
local councils took over the assets and liabilities for each facility they received in admin-
istration. According to the Act, the deadlines for the local authorities with regard to the 
obligation to revitalize and modernize the theatres taken over is extended to four years, 
with additional obligations to constantly disseminate films in those cinemas (at least once 
a week). The measure aims at keeping the cinemas in the cinema circuit. The local au-
thorities can apply for financial support for upgrading the cinemas, as well as for modern-
izing the cinemas and compiling cinema programmes. 

For the first time, the Act provides funding for making Romanian films more accessible for 
people with disabilities. 
 
 



 33 

Ordonanţa de urgenţă nr. 91/2016 pentru modificarea şi completarea Ordonanţei 
Guvernului nr. 39/2005 privind cinematografia, precum şi pentru stabilirea unor măsuri în 
domeniul cinematografiei (Government Emergency Decree no. 91/2016 on the modifica-
tion and completion of the Government Decree no. 39/2005 on cinematography and on 
establishing some measures in the cinematography area) 
http://lege5.ro/Gratuit/geztonbzgmyq/ordonanta-de-urgenta-nr-91-2016-pentru-
modificarea-si-completarea-ordonantei-guvernului-nr-39-2005-privind-cinemato-
grafia-precum-si-pentru-stabilirea-unor-masuri-in-domeniul-cinematografiei/2 
 

 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 34 

US: Jury muss über Urheberrechtsverstoß durch Star Trek Fanfilm entscheiden 
 
Am 3. Januar 2017 hat das Bezirksgericht von Kalifornien (U.S. District Court of the Central 
District of California) entschieden, dass eine Jury klären muss, ob ein Star Trek Fanfilm 
prinzipielle Ähnlichkeit mit dem Star Trek Franchise aufweist und somit gegen Urheber-
rechte verstößt (Az.: 2:15-CV-09938-RGK-E).  
Dem Filmhersteller Paramount Pictures Corporation und dem Fernsehsender CBS Stu-
dios Inc. stehen die Urheberrechte an dem Science-Fiction-Franchise Star Trek zu. Der 
Beklagte hat über eine Crowdfunding-Kampagne Geld gesammelt, mit dem er die weitere 
Beklagte Axanar Production Inc. gründete, um einen Star Trek Fanfilm herzustellen. Die-
ser 20-minütige Film „Star Trek – Prelude to Axanar“ war auf youtube zu sehen. Die Kläger 
sahen sich durch die Veröffentlichung des Films in ihren Urheberrechten verletzt und er-
hoben Klage auf Unterlassung.  
In dem noch laufenden Verfahren hat das Gericht nun entschieden, dass eine Jury klären 
muss, ob ein Laie eine prinzipielle Ähnlichkeit zwischen dem Fanfilm und bisherigen Star 
Trek Filmen und Fernsehserien erkennen kann. Das Gericht stellt zwar fest, dass der Fan-
film große Ähnlichkeit mit dem Franchise aufweist, die Handlung spiele u.a. an den glei-
chen erfundenen Orten wie den Planeten Axanar, Qo’nos und Vulkan, und es spielen die 
gleichen erfundenen außerirdischen Rassen, Klingonen und Vulkanier, mit. Diese Ähnlich-
keiten seien durch die Beklagten schließlich auch beabsichtigt, da sie einen authentischen 
und unabhängigen Star Trek Film drehen wollten, der dem Original treu bleibt. Dennoch 
setze eine Urheberrechtsverletzung darüber hinaus voraus, dass ein Laie eine wesentli-
che Ähnlichkeit im Gesamtkonzept und der Stimmung der Werke erkennen könne (sog. 
extrinsic test). Die Beantwortung dieser Frage aus Laiensicht sei jedenfalls durch eine Jury 
am besten zu beantworten.  
Die Beklagten können sich nach Ansicht des Gerichts auch nicht auf eine angemessene 
Verwendung (fair use) berufen, so dass der Ausgang des Verfahrens von der Entschei-
dung der Jury abhänge. 
 
Die Entscheidung des Gerichts vom 3. Januar 2017 (Az.: 2:15-CV-09938-RGK-E) 
https://www.documentcloud.org/documents/3251437-Trek-Ruling.html 
 
Gianna Iacino, LL.M 

  



 35 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Bianca Borzucki 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 02.05.2017 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 
 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


