
 
 
 

 
 
 
 
Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 
Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 
Ausgabe 8/2017 

13. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 
 
mit der vorliegenden achten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2017 wollen wir Ihnen, 
den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick über re-
levante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 
Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

• eine Entscheidung des EGMR zur Vereinbarkeit der Veröffentlichung von 
Dokumenten eines Strafverfahrens mit Art. 10 EMRK; 

• einer Entscheidung des OLG Stuttgart zum Lichtbildschutz von Repro-
duktionsfotografien; 

• eine Entscheidung des Französischen Kassationsgerichts zur Erweite-
rung des Urheberrechtsschutzes auf Markenrechte; 

• die Entscheidung der Slowakischen Regulierungsbehörde zur Verhän-
gung einer Geldstrafe gegen die M7 Gruppe. 

 
Wir wünschen Ihnen viele erkenntnisreiche Momente bei der Lektüre dieser Aus-
gabe. Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. 
 
Das Direktorium des EMR 
 
  
  
 
Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Dr. Jörg Ukrow 

(Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)



 3 

Inhalt: 
 
COE: STRAFE WEGEN VERÖFFENTLICHUNG VON DOKUMENTEN EINES 

STRAFVERFAHRENS VEREINBAR MIT ART. 10 EMRK ....................................................... 4	
EU: ERSTER PARLAMENTSAUSSCHUSS STIMMT ÜBER URHEBERRECHTSREFORM AB ...... 6	
AL: REGULATOR ANNOUNCES DEADLINE FOR ANALOGUE BROADCASTING SWITCH-OFF 

IN CAPITAL ............................................................................................................................... 7	
AL: REGULATOR WARNS OPERATORS ON BROADCASTING MOVIES WITHOUT 

BROADCASTING RIGHTS ....................................................................................................... 8	
BA: EUROPÄISCHE RUNDFUNKUNION RICHTET APPELL AN BOSNIEN-HERZEGOWINA ....... 9	
BG: REPORT OF THE MEDIA REGULATORY AUTHORITY ON THE PRE-ELECTION 

CAMPAIGN .............................................................................................................................. 11	
CH: MANN IN ZÜRICH WEGEN BETÄTIGUNG VON „LIKE“-BUTTON AUF FACEBOOK ZU 

GELDSTRAFE VERURTEILT ................................................................................................. 13	
CZ: DEDUCTION OF VAT OF PUBLIC SERVICE BROADCASTERS ............................................ 15	
DE: OLG STUTTGART BEJAHT LICHTBILDSCHUTZ FÜR REPRODUKTIONSFOTOGRAFIEN . 16	
DE: SKY-BESCHWERDE ÜBER BUNDESLIGA-LIVERECHTE VOR DEM OLG DÜSSELDORF . 18	
DE: LG LEIPZIG BEWERTET WEITERVERBREITUNG VON FERNSEH-MITSCHNITTEN AUF 

YOUTUBE ALS UNZULÄSSIG ............................................................................................... 19	
DE: ENTWURF ZUR ÄNDERUNG DES TELEKOMMUNIKATIONSGESETZES SOLL 

DIGITALRADIO STÄRKEN ..................................................................................................... 21	
FR: KASSATIONSGERICHT ERWEITERT URHEBERRECHTSSCHUTZ AUF 

MARKENRECHTE ................................................................................................................... 22	
RO: TELEVISION ADVERTISEMENT, MODIFICATION OF THE AUDIOVISUAL LAW ................. 23	
RO: A NEW WAY TO APPOINT THE MANAGEMENT OF THE TELECOM WATCHDOG ............. 24	
RO: STREIT ZWISCHEN FÜHRENDEN TV-ANBIETERN ................................................................ 25	
SK: SLOWAKISCHE REGULIERUNGSBEHÖRDE VERHÄNGT GELDSTRAFE GEGEN M7 

GRUPPE .................................................................................................................................. 26	
UK: ERSTE „OPT-OUT“-SAMMELKLAGE WEGEN ZU HOHER KOSTEN ZURÜCKGEZOGEN . 28	
US: SOCIAL-MEDIA-CHEF DES WEIßEN HAUSES FÜR RECHTSWIDRIGEN TWEET 

VERWARNT ............................................................................................................................. 30	
  



 4 

CoE: Strafe wegen Veröffentlichung von Dokumenten eines Strafverfahrens verein-
bar mit Art. 10 EMRK 
 
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat in der Sache Giesbert u.a. 
v. Frankreich mit Urteil vom 01.06.2017 entschieden, dass unter den Umständen dieses 
Falles die Verurteilung eines Presseorgans, welches Dokumente eines Strafverfahrens 
veröffentlicht, keine Verletzung von Art. 10 EMRK darstellt - Az.: 68974/11. 
Die Zeitschrift „Le Point“ hatte am 10.12.2009 einen mehrseitigen Bericht darüber veröf-
fentlicht, wie sich ein Freund der französischen Milliardärin Liliane Bettencourt, gegen den 
bereits strafrechtliche Ermittlungen liefen, an deren Vermögen bereichert hatte, indem er 
seine Beziehung zu ihr ausnutzte. Der Artikel beinhaltete Zitate von Strafverfolgungsbe-
hörden und nicht autorisierte Aussagen Bettencourts. Am 04.02.2010 veröffentlichte die 
Zeitschrift einen weiteren Artikel, der unter der Überschrift „Die Bettencourt-Affäre: Wie 
man (ohne allzu viel Ärger) eine Milliarde verdient“ erschien. Hierin waren Auszüge der 
Aussagen von Hausangestellten enthalten, die diese im Rahmen der Strafermittlungen 
getätigt hatten.  
Sowohl Bettencourt als auch der „Freund“ gingen in der Folge zivilrechtlich gegen „Le 
Point“ und die Journalisten vor. Die Milliardärin berief sich darauf, dass die Veröffentli-
chung der Dokumente gegen Art. 38 des französischen Pressegesetzes sowie Art. 9 des 
Code civil verstoße. Nach Art. 38 Abs. 1 des französischen Pressegesetzes ist es unter 
Androhung einer Geldbuße verboten, die Anklagen und andere Akte in Straf- oder Ord-
nungswidrigkeitsverfahren zu veröffentlichen, bevor sie in öffentlicher Sitzung verlesen 
wurden. Nach Art. 9 des Code civil hat jedermann das Recht auf Respekt seines Privatle-
bens; die Richter können, unbeschadet eines Schadensersatzes, alle Maßnahmen wie 
Arrest und Beschlagnahme anordnen um einen Angriff auf die Privatsphäre zu verhindern 
oder zu beenden. Der beschuldigte „Freund“ machte geltend, dass er durch die Veröffent-
lichungen in seinem Recht auf einen fairen Prozess und in der Unschuldsvermutung ver-
letzt worden sei.  
In beiden Fällen wurden die Beklagten zur Zahlung von Schadensersatz bzw. Schmer-
zensgeld sowie zur Zahlung der Kosten des jeweiligen Verfahrens verurteilt. Nachdem sie 
auch in den Rechtsmittelinstanzen erfolglos blieben, riefen die beklagten Journalisten 
dann den EGMR an. Sie trugen vor, dass sie durch die Urteile in ihrer Meinungsäuße-
rungsfreiheit aus Art. 10 EMRK verletzt seien. 
Der EGMR wies die Beschwerde der Journalisten gegen die Urteile an und entschied nun, 
dass Art. 38 des französischen Pressegesetzes die für Art. 10 EMRK erforderliche Trans-
parenz biete. Die Journalisten, die in ihrem Beruf erfahren gewesen seien und denen der 
Ursprung und die Vertraulichkeit der veröffentlichten Dokumente nicht unbekannt gewe-
sen sei, hätten daher den rechtlich zulässigen Rahmen durchaus einschätzen können. 
Sektion 38 stelle nicht die Umstände, unter denen die Dokumente veröffentlicht worden 
seien, unter Strafe, sondern vielmehr die Veröffentlichung selbst. Zwar seien durch die 
nationalen Urteile sowohl das Informationsinteresse der Öffentlichkeit, als auch die 
Presse- und Meinungsfreiheit der Beschwerdeführer beeinträchtigt worden. Dies sei aller-
dings in einer mit Art. 10 EMRK zu vereinbarenden Form geschehen, da die Rechte der 
Kläger, also das Recht Bettencourts auf den Schutz ihrer Privatsphäre, sowie das Recht 
ihres „Freundes“ auf einen fairen Prozess und die Unschuldsvermutung ebenso wie die 
Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Rechtspflege die Presse- und Meinungsfreiheit 
überwögen. Des Weiteren, so die Richter, erfüllten die angegriffenen Urteile auch eine 



 5 

bedeutende soziale Notwendigkeit. Insofern seien im Rahmen der Verhältnismäßigkeits-
prüfung hinreichend Rechte und Rechtsgüter betroffen, die der Meinungsäußerungsfrei-
heit der Journalisten im vorliegenden Fall vorgehen müssten. 
 
Die Entscheidung des EGMR ist online abrufbar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/fre#{"itemid":["001-173777"]} 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn   



 6 

EU: Erster Parlamentsausschuss stimmt über Urheberrechtsreform ab 
 
Als erster Ausschuss des EU-Parlaments hat der Ausschuss für Verbraucherschutz und 
Binnenmarkt Medienberichten zufolge am 08.06.2017 über den umstrittenen Richtlinien-
entwurf der EU-Kommission zur Reform des Urheberrechts in der Europäischen Union 
abgestimmt.  
Zwar hatte die zuständige Berichterstatterin des Ausschusses, Catherine Stihler, bean-
tragt, dass der Ausschuss die umstrittene Passage zum Leistungsschutzrecht aus dem 
Vorschlag der EU-Kommission komplett streicht. Die insgesamt 22 Änderungsvorschläge 
zu einem unionsweiten Leistungsschutzrecht fanden bei der Abstimmung jedoch trotz Un-
terstützung von fünf Fraktionen keine Mehrheit, da zahlreiche Abgeordnete nicht an der 
Abstimmung teilnahmen. Hieraus folgt, dass der Ausschuss in seinem Bericht nun den 
Vorschlag des früheren EU-Kommissars für Digitales, Günther Oettinger, übernehmen 
wird. Ziel der EU-Kommission ist es, den Verlegern ein Leistungsschutzrecht von 20 Jah-
ren einzuräumen. Der Vorschlag geht dabei insofern über die derzeitige deutsche Rechts-
lage hinaus, als dass selbst die Nutzung von Presseartikeln in Datenbanken, die offline 
erfolgt, lizenzpflichtig werden soll. Die bisherigen Regelungen in der Bundesrepublik 
Deutschland betreffen nur Suchmaschinenanbieter und Nachrichtenaggregatoren. Außer-
dem gewährt das deutsche Recht das Leistungsschutzrecht nur für den Zeitraum eines 
Jahres. 
Hinsichtlich der Einführung verpflichtender Upload-Filter gab es eine ablehnende Mehrheit 
im Ausschuss. So beschloss der Ausschuss in Übereinstimmung mit der ständigen Recht-
sprechung des EuGH eine Kompromisslinie, nach der die Vereinbarung zwischen Recht-
einhabern und den Betreibern von Internet- oder Videoplattformen die Betreiber nicht mehr 
generell dazu verpflichten darf, die übertragenen und gespeicherten Informationen zu 
überwachen. Ziel der Kommission ist es hingegen, den Betreibern die Verpflichtung auf-
zuerlegen, insbesondere durch „effektive Techniken zur Erkennung von Inhalten“ zu ver-
hindern, dass urheberrechtlich geschützte Inhalte illegal hochgeladen werden. 
Außerdem sprach sich der Ausschuss für die Aufnahme eines zusätzlichen Artikels 5a 
aus, der die Panoramafreiheit europaweit festschreiben soll. Zwar dürfen in Deutschland 
und Österreich Bilder von Kunstwerken und Gebäuden, die vom öffentlichen Raum aus 
aufgenommen werden, auch ohne Zustimmung des Künstlers und Architekten veröffent-
licht werden, eine entsprechende Panoramafreiheit gibt es aber nicht in allen EU-Mitglied-
staaten. 
Im weiteren Verfahren werden sich nun der Kulturausschuss, der Innenausschuss und der 
Industrieausschuss mit der Urheberrechtsreform befassen. Als entscheidend sehen Ex-
perten jedoch die Abstimmung im federführenden Rechtsausschuss an, die für den 
28.09.2017 angesetzt ist. Das EU-Parlament wird dann frühestens Ende Oktober über die 
Reform abstimmen. 
 
Medienberichte zur Abstimmung des Ausschusses sind u. a. online abrufbar unter: 
https://netzpolitik.org/2017/eu-urheberrechts-richtlinie-erste-abstimmung-gegen-
uploadfilter-aber-fuer-leistungsschutzrecht/ 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn   



 7 

AL: Regulator announces deadline for analogue broadcasting switch-off in capital 
 
The Audiovisual Media Authority (AMA) issued an announcement on May 8, stating that 
the deadline for analogue broadcasting switch-off in Tirana-Durres allotment will be June 
30, 2017. The statement of the regulatory authority was based on Law no.97/2013 “On 
Audiovisual Media in Republic of Albania,” and on the Strategy for Switchover from Ana-
logue to Digital Broadcasting, approved in 2012. The regulator is the key institution in 
charge of implementing digital switchover in the country.  
In this context, AMA invited all operators still broadcasting in analogue technology to pre-
pare and take measures to support their programs in the public broadcaster’s network or 
in the commercial national networks that have been licensed for this purpose. The fifth and 
final national commercial network license was granted on January 2017, after a lengthy 
and controversial process. 
At the same time, in its announcement the regulatory authority called on citizens that are 
still using analogue technology to obtain decoders, so that they can continue to watch 
television after the end of June. The Tirana-Durres allotment contains the capital and one 
of the major cities in the country, and is one of the most densely populated areas. 
 
The announcement on analogue switch-off in Tirana-Durres allotment is available in Al-
banian here: 
http://ama.gov.al/preview/category/veprimtari/aktivitete-te-ama-s/ 
Law no.97/2013 “On Audiovisual Media in Republic of Albania” is available in Albanian 
here: 
http://ama.gov.al/preview/wp-content/uploads/2015/03/LIGJI-NR.-97.2013-
P%C3%8BR-MEDIAT-AUDIOVIZIVE-N%C3%8B-REPUBLIK%C3%8BN-E-
SHQIP%C3%8BRIS%C3%8B.pdf 
Strategy for Switchover from Analogue to Digital Broadcasting is available in Albanian 
here: 
http://ama.gov.al/preview/wp-content/uploads/2015/03/9STRATEGJIA_E_KA-
LIMIT_NGA_TRANSMETIMET_ANALOGE_NE_TRANSMETIMET_NUMERIKE.pdf 
 
Ilda Londo  
Albanian Media Institute 
Research Coordinator 
  



 8 

AL: Regulator warns operators on broadcasting movies without broadcasting rights 
 
The Audiovisual Media Authority (AMA) warned operators through a statement issued on 
May 5th that they need to respect broadcasting rights regarding the movies they include 
in their program. The monitoring efforts of the regulatory authority have indicated that op-
erators do not always possess broadcasting rights of the Albanian or foreign movies they 
broadcast. AMA’s statement emphasized that even though the regulatory authority has 
drawn attention of operators through official notes from October 2016, as well as has im-
posed fines, there are still problems in observing copyright law by audiovisual media in the 
country. 
The regulatory authority notes that based on Law no.97/2013 “On Audiovisual Media in 
Republic of Albania,” all television broadcasters must broadcast movies respecting the 
norms and terms specified in the contracts and agreements they have with other parties. 
The regulatory authority called on operators to observe these contracts and agreements, 
noting that broadcasting of movies without a contract or agreement is an administrative 
offense, punishable by fine. In cases when this offense is repeated, it can lead to diminu-
tion of license term or even removal of license.  
AMA also reported that the contracts sent to it by operators are under review and that the 
monitoring process of audiovisual media will ensure a proper implementation of these con-
tracts. 
 

The statement on operators’ observance of broadcasting rights is available in Albanian 
here: 
http://ama.gov.al/preview/category/veprimtari/aktivitete-te-ama-s/ 
Law no.97/2013 “On Audiovisual Media in Republic of Albania” is available in Albanian 
here: 
http://ama.gov.al/preview/wp-content/uploads/2015/03/LIGJI-NR.-97.2013-
P%C3%8BR-MEDIAT-AUDIOVIZIVE-N%C3%8B-REPUBLIK%C3%8BN-E-
SHQIP%C3%8BRIS%C3%8B.pdf 
 
Ilda Londo  
Albanian Media Institute 
Research Coordinator 
  



 9 

BA: Europäische Rundfunkunion richtet Appell an Bosnien-Herzegowina 
 
Der Vorstand der Europäischen Rundfunkunion (European Broadcasting Union, EBU) in 
Genf hat sich mit einem Appell an Bosnien-Herzegowina gewandt. Darin bringt die EBU 
ihre Besorgnis über den desolaten Zustand des öffentlich-rechtlichen Rundfunks des Lan-
des zum Ausdruck. 
Das Statement hatte der EBU-Vorstand an den Staatspräsidenten gerichtet. Danach soll 
die Regierung ihre Macht und ihren Einfluss nutzen, um die Zukunft der nationalen Rund-
funkanstalt „Bosanskohercegovačka radiotelevizija“ (BHRT) sicherzustellen. Hierfür seien 
sofortige Reformen des nationalen Medienrechts notwendig. 
Die Vertreter der EBU warnten, der BHRT drohe die baldige Schließung, nachdem ihr eine 
stabile Finanzierung jahrelang vorenthalten worden sei. Der Sender leide unter erheblicher 
Verschuldung, könne weder Löhne noch Rechnungen zahlen und sei zudem außerstande, 
vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen. Zudem drohe der Energieversorger bereits damit, 
dem Sender wegen unbezahlter Rechnungen den Strom abzustellen. 
In dem Schreiben der EBU heißt es, die Existenz von öffentlich-rechtlichen Rundfunksen-
dern und ihre Unabhängigkeit von der Regierung sei ein Herzstück von demokratischen 
Gesellschaften und gerade in Bosnkien-Herzegowina von besonderer historischer und 
strategischer Bedeutung. Daher sei die Bereitstellung eines öffentlich-rechtlichen Rund-
funkangebots unerlässlich, nicht nur um die Bevölkerung zu informieren, sondern auch, 
um den Zusammenhalt des Landes durch die Darstellung der kulturellen Vielfalt zu för-
dern. 
Die Europäische Rundfunkunion schließt ihren Appell mit dem Hinweis, dass sie und ihre 
Mitglieder jede mögliche Unterstützung und Fachkompetenz anbieten, um die zuständigen 
Behörden dabei zu unterstützen, eine funktionsfähige Zukunft der Rundfunkanstalt BHRT 
zu gewährleisten.  
In den vergangenen Jahren waren bereits mehrere Anläufe des Parlaments in Bosnien-
Herzegowina, die BHRT zu reformieren, aufgrund von Uneinigkeiten gescheitert. Der Sen-
der erhält so gut wie keine staatlichen Mittel, um sein Programm zu finanzieren, und ar-
beitet deshalb seit Jahren unwirtschaftlich. Ein Vollprogramm kann nicht gewährleistet 
werden. Betroffen ist davon auch die Nachrichten-Erstattung. Die wirtschaftliche Situation 
bei dem überschuldeten Sender hat sich auch deshalb so dramatisch entwickelt, weil die 
Rundfunkgebühren schon seit Jahren nur unzureichend eingetrieben werden. Zu wenige 
bosnische Bürger zahlen überhaupt noch ihre Rundfunkgebühr, diese sind aber die Haupt-
einnahmequelle der Sendeanstalt. Auch fehlt es an einem Beitragsservice, der aktiv Ge-
bühren einfordert. 
Im Hintergrund schwelt ein alter Konflikt, der die Debatten über die drängenden Finanz-
fragen überlagert. Politiker der bosnischen Kroaten forderten zuletzt wieder vermehrt die 
Einrichtung einer eigenen Sendeanstalt für die kroatische Bevölkerung Bosnien-Herzego-
winas. Die internationalen Repräsentanten der UNO hatten beim Wiederaufbau des bos-
nischen Rundfunks versucht, gerade das landesweite BHRT zu stärken, um einem Zer-
fallsprozess in Bosnien-Herzegowina entgegenzuwirken.  

Die EBU hat im Mai 2017 insgesamt 72 Vollmitglieder aus 56 Staaten und 33 assoziierte 
Mitglieder aus 21 weiteren Staaten – unter anderem aus Kanada, Japan, Mexiko, Brasi-
lien, Indien, Hongkong und den Vereinigten Staaten. Die meisten Vollmitglieder sind öf-
fentlich-rechtliche Rundfunkanstalten oder private mit einem öffentlichen Informationsauf-
trag. In Deutschland gehören der EBU die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD 



 10 

und ZDF an; Österreich ist mit dem ORF, die Schweiz mit der SRG SSR und Südtirol mit 
Rai Bozen vertreten. 
 
Weitere Informationen sind abrufbar unter: 
http://www.ebu.ch/ 
 
Ingo Beckendorf 
  



 11 

BG: Report of the media regulatory authority on the pre-election campaign 
 
The report of the Council for the Electronic Media (CEM) represents the data and findings 
based on the specialized monitoring over the activity of media service providers during the 
pre-election campaign for selection of Members of the Parliament within the period from 
24 February till 26 March 2017. On 21 February 2017 the Central Election Commission 
and the Council for the Electronic Media concluded an agreement on the principles and 
parameters of the specialized monitoring. The main purpose of the monitoring is to estab-
lish the way in which the electronic media reflects the pre-election campaign of the political 
subjects, which by means of their public influence and specific forms of expression, give 
the opportunity and the right to the audience to make its choice. The monitoring considers 
the paid and free forms of propaganda by two parameters – number (frequency) and du-
ration (seconds) of the presence of the candidates in the media. The paid and free political 
propaganda is considered in detail – by number of information units, duration, presence of 
the candidates on air.  
Main positions for the evaluation of the content in compliance with the pre-election cam-
paign are:  
1. Transparency: opportunity of the society to create an opinion for the value of the infor-
mation, ideas and opinions distributed by the media.  
2. Accessibility of the candidates to be present on the media – transparency of the nego-
tiation and funding, designation of paid propaganda, opportunities for free participation; 
participation in for free media; media contents without limits – attention to the voters with 
specific needs, adequate information for the first-time voters.  
3. Professional principles and standards for the formation of informed choice in the audi-
ence: objectiveness, efficiency, balanced representation of different platforms and mes-
sages through the regulated paid political advertising and provision of free broadcasting. 
4. Tolerance: non-admissibility of hostile speech, offences, slander, compromising speech.  
5. Presentation of the political diversity, media variety and innovative forms.  
6. Political positioning in entertainment formats.  
The monitoring on the pre-election campaign (24.02.2017 – 26.03.2017) ascertains active 
pre-election manifestations, reflected by the electronic media. It is obvious that the pre-
election campaign in the electronic media is much more active than the previous pre-elec-
tion campaigns, monitored by the Council for the Electronic Media. There is a trend to-
wards more direct confrontation among the candidates for members of the Parliament in 
the forms of discussion rounds. The debates, as the most attractive form for the audience, 
gained importance and interest on the part of the viewers in this campaign just because of 
the media imitativeness. In a great part of the debates, however, the monitoring registers 
repetition of the topics. Thus, the focus for the accent, important for the viewers, was un-
balanced and namely oriented towards enabling the candidates for Members of the Par-
liament to provide solutions to the listed issues. The trend that the political rhetoric shall 
find its place in the discussion forms as most attractive for the viewers was preserved. The 
monitoring considered that the disputes could not be distinguished from the perspective of 
the contents and also analytically. The tone among the participants in the political contest 
became tense and the monitoring related it to the end of the campaign.   
The paid political advertisement, especially in the form of videos, became extremely inten-
sive in the last week prior to the vote. The monitoring registered as a positive element the 
fact that the free political participations predominated in the pre-election media content. 



 12 

Their domination over the paid political advertisement, influenced by the headquarters of 
the parties, is in favour of the journalistic reflectiveness and activity. The media expressed 
an active critical position on the controlled and corporate vote. A lot of them developed the 
topic in detail and well-grounded by showing specific cases in their investigations, report-
ages and interviews.  
For the first time the Council for the Electronic Media followed the participation of men and 
women in the course of the pre-election campaign. In the presentation of the participants 
in the media the monitoring ascertained a significant superiority of the participation of the 
men. The disbalance in percentage ratio is 80 to 20 in favour of men.   
For the first time the Council ascertained significant violations of the election and media 
legislation regardless of the active media campaign. The violations based on the infor-
mation provided by the Council for the Electronic Media and sanctioned by the Central 
Election Commission, are focused on the good morals, undesignated paid forms of prop-
aganda, distribution of sociological studies without the necessary requisites. In this cam-
paign there were no cases in which language of hatred and discrimination were used. 
 
Финален доклад Избори 2017 г. (Final Report Elections 2017) is available in Bulgarian 
at: 
http://www.cem.bg/controlbg/998 
 
Rayna Nikolova, DSc 
New Bulgarian University 
  



 13 

CH: Mann in Zürich wegen Betätigung von „Like“-Button auf Facebook zu Geld-
strafe verurteilt 
 
In der Schweiz hat das Bezirksgericht Zürich einen Mann wegen mehrfacher übler Nach-
rede verurteilt, weil er unter anderem ehrverletzende Beiträge von Dritten auf Facebook 
mit „Gefällt mir“ („Like“) markiert hatte. Nach Auffassung des zuständigen Richters habe 
der Mann die ehrverletzenden Beiträge durch das „Liken“ indirekt mit einer positiven Wer-
tung wiedergegeben und weiterverbreitet (Urteil vom 29.05.2017 (Geschäfts-Nr. 
GG160246)). Das Gericht verurteilte den Mann zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 
Schweizer Franken. 
In dem zugrundeliegenden Fall waren der Tierschützer Dr. Erwin Kessler und der „Verein 
gegen Tierfabriken Schweiz VgT“ als Privatkläger gegen den Mann vorgegangen. Danach 
hatte der Beschuldigte die Tierschützer auf Facebook als „Antisemiten“ beziehungsweise 
„anti-semitischen Verein“, aber auch als „Rassisten“ und „Faschisten“ bezeichnet. Zudem 
markierte er mehrere Facebook-Beiträge Dritter, die solche Inhalte enthielten, mit dem 
„Gefällt mir“-Button und kommentierte und verlinkte je einen solchen Beitrag.  
Der Züricher Richter urteilte, das Verhalten des Mannes habe die Ehre der Privatkläger 
verletzt. Dabei sei nicht entscheidend, dass der Beschuldigte die Beiträge gar nicht selbst 
verfasst habe. Vielmehr stelle das Anklicken des „Gefällt mir“-Buttons eine klare Befürwor-
tung der ehrverletzenden Inhalte dar, die sich der Beschuldigte durch das Anklicken zu 
eigen mache. Die Äußerungen seien auf dem sozialen Netzwerk weiterverbreitet und da-
mit einer Vielzahl von Personen zugänglich gemacht worden.  
Der Beschuldigte konnte nicht nachweisen, dass die ehrverletzenden Äußerungen wahr 
sind, oder er ernsthafte Gründe dafür hatte, sie für wahr zu halten. Er stützte sich zu seiner 
Verteidigung darauf, Erwin Kessler sei vor Jahren wegen Verstoßes gegen das Antiras-
sismus-Gesetz verurteilt worden. Allerdings konnte er den Privatklägern kein aktuelles ras-
sistisches, antisemitisches oder faschistisches Verhalten nachweisen. Das Gericht beur-
teilte das Verschulden des Beschuldigten, insbesondere die Begehung der Tat durch das 
Klicken des „Gefällt mir“-Buttons als noch leicht. Es verurteilt den Beschuldigten wegen 
mehrfacher übler Nachrede zur Zahlung einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu 100 
Schweizer Franken, insgesamt also zu 4.000 Schweizer Franken. 

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann beim Obergericht des Kantons Zürich an-
gefochten werden. Der Entscheid wird gegebenenfalls nach Vorliegen der Begründung in 
der Entscheidungssammlung der Zürcher Gerichte publiziert (www.gerichte-zh.ch/ent-
scheide). Ob eine Begründung verlangt wird und wann eine solche gegebenenfalls vorlie-
gen wird, ist noch nicht bekannt. 
In Deutschland ist soweit ersichtlich bisher kein Strafurteil wegen des Anklickens des „Ge-
fällt mir“-Buttons auf Facebook ergangen. Die Betätigung des Buttons zur Bestätigung ei-
ner den Arbeitgeber beleidigenden Äußerung kann allerdings – gegebenenfalls nach vor-
heriger Abmahnung – die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses rechtfertigen. Das hat das 
Amtsgericht Dessau-Roßlau in einem Urteil vom 21.03.2012 festgestellt - Az.: 1 Ca 
148/11. Ob eine Betätigung des „Gefällt mir“-Buttons als Zu-eigen-Machen einzustufen ist, 
ist in der Judikatur umstritten – das Oberlandesgericht Dresden hat dies mit Urteil vom 
07.02.2017 verneint - Az. 4 U 1419/16; das OLG Frankfurt scheint es – in Abweichung 
zum „Teilen“-Button – in seinem Urteil vom 26.11.2015 zu bejahen - Az. 16 U 64/15 -, das 
Landgericht Hamburg hat insoweit in seinem Urteil vom 10.02.2013 keine Festlegung vor-
genommen – Az.: 327 O 438/11. Datenschutzrechtliche Aspekte der Betätigung des But-
tons sind auf der Grundlage eines Beschlusses des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 



 14 

19.01.2017 - Az. I-20 U 40/16- Gegenstand eines Vorabentscheidungsverfahrens beim 
EuGH. 
 
Eine Medienmitteilung des Bezirksgerichts Zürich ist online abrufbar unter: 
https://steigerlegal.ch/wp-content/uploads/2017/05/20170529_zuerich-bezirksge-
richt-medienmitteilung-GG160246.pdf 
 
Ingo Beckendorf 
  



 15 

CZ: Deduction of VAT of public service broadcasters 
 
The Czech Parliament approved an amendment to the VAT law. This amendment clearly 
defines the rules for the calculation of the coefficient of deduction of VAT in the public 
media and terminates finally a long period of legal uncertainty and conflicting interpreta-
tions of the law. At the same time, it opens the door to an important development of tele-
vision and radio broadcasting. Czech television and Czech radio welcome the decision of 
the Parliament, that supported the amendments to the law on VAT. In the past, interpreta-
tion on the law on VAT was exclusively in the hands of the financial authorities. It was not 
clear whether and how much public service media can deduct VAT. The new law sets out 
a clear procedure for calculation of the right of deduction of VAT. In the future this change 
will avoid the emergence of new problems, which were caused in the past by the vague 
legal definition. The adjustment of the VAT act at the same time opens opportunities for 
an essential development of television and radio broadcasting. Czech Television has de-
clared that it intends to use the funds raised from the partial deduction of VAT as a priority 
for the implementation of the second wave of digitization.  
Czech radio intends to use the obtained means, for example, for the development of digital 
radio broadcasting. Digitalization has been one of its priorities. Thanks to the technology 
of DAB it will be possible for listeners to access additional services and receive broadcast-
ing in a more stable manner and of higher quality. Furthermore, the Czech radio wants to 
strengthen the development of new formats, original creation and generally the area of 
production.  
The approved amendment is in accordance with EU law, which leaves the VAT question 
in the competence of the Member States. Specific solutions in the individual countries of 
the European Union are therefore different, and there are also States where the public 
service media are entitled to full deduction of VAT (the BBC in the UK, RAI in Italy).This 
question was also a matter of a case at the European Court of Justice (C-11/15). 
 
Zákon č. /2017 Sb. , z 4.4.2017, kterým se mění některé zákony v oblasti daní (Law Nr. 
/2017 Coll., from 4.4.2017changing some tax laws) 
 
Jan Fučík 
Česká televize 
Praha 
  



 16 

DE: OLG Stuttgart bejaht Lichtbildschutz für Reproduktionsfotografien 
 
In seinem Urteil vom 31.05.2017 bestätigte das OLG Stuttgart - Az. 4 U 204/16 - Unterlas-
sungsansprüche der von der Stadt Mannheim betriebenen Reiss-Engelhorn-Museen ge-
genüber Wikipedia. Zuvor wurden diese Ansprüche bereits vom LG Stuttgart festgestellt – 
Az. 17 O 690/15. Der Rechtsstreit behandelt Fragen bezüglich des Lichtbildschutzes für 
Reproduktionsfotografien. Das OLG Stuttgart lies in seinem Urteil die Revision zu, die un-
terlegene Partei kündigte bereits an, das Urteil vor dem Bundesgerichtshof anzufechten. 
Im konkreten Fall begehrten die von der Stadt Mannheim als Eigenbetrieb geführten Mu-
seen die Unterlassung der Zugänglichmachung von Abbildungen der in den Museen be-
findlichen Gemälden. Diese wurden von einem Gast fotografiert. Die Fotografien der ent-
sprechenden Gemälde wurden eingescannt und danach auf der von Wikipedia betriebe-
nen Mediendatenbank Wikimedia Commons hochgeladen und zum öffentlichen Abruf ein-
gestellt. Hierin sahen die Museen eine Beeinträchtigung ihrer Eigentumsrechte an den 
Gemälden und begehrten die Unterlassung der öffentlichen Zugänglichmachung der Bil-
der. 
In der ersten Instanz gab das LG Stuttgart der Klage vollumfänglich statt. Nun wurde die-
ses Urteil vom OLG Stuttgart im Großen und Ganzen bestätigt, der Unterlassungsan-
spruch wurde lediglich bei einem einzigen Bild verneint. Dabei war zu beachten, dass das 
Urheberrecht der Bilder, die zwischen 1600 und 1900 entstanden sind, bereits abgelaufen 
war und die Bilder daher gemeinfrei waren. Die Museen verwiesen jedoch auf das Foto-
grafieverbot innerhalb der Ausstellungen und darauf, dass die Abbildungen der Gemälde, 
die in einem Bildband veröffentlicht wurden, unter einem eigenständigen Urheberrechts-
schutz als Lichtbilder stünden. Wikipedia bezweifelte, dass es sich bei bloßen Reproduk-
tionsfotografien überhaupt um geschützte Lichtbilder handle. 
Das OLG Stuttgart schloss sich nun in seinem Urteil der Argumentation der Museen an. 
So stellte es bezüglich der im Bildband wiedergegebenen Fotografien fest, dass Fotos 
nicht nur rein technische Reproduktionen und daher zumindest als Lichtbild geschützt 
seien. Die möglichst exakte Fotografie eines Gemäldes ist deshalb zwar auch eine Ver-
vielfältigung des Gemäldes, wegen des vom Gesetz vorgesehenen eigenständigen Schut-
zes für Lichtbildwerke und Lichtbilder ist aber ein eigenständiger Schutz notwendig, weil 
ansonsten der gesetzlich gewollte Werkschutz für die eigenständig geschaffene Fotografie 
leerlaufen würde. Diesbezüglich verwiesen die Richter auf die Urteile des BGH bezüglich 
der Beuys-Fotografien und dem Hundertwasserhaus.  
Bezüglich der im Museum von den Werken direkt hergestellten Fotografien stellten die 
Richter einen Unterlassungsanspruch aus dem Eigentumsrecht an den Bildern fest. Hier-
bei führte der Senat die Sanssouci-Rechtsprechung des BGH an. Nach dieser Rechtspre-
chung ergeben sich Fotografieverbote aus dem Eigentumsrecht, so gehöre zum Sachei-
gentum an einer beweglichen Sache ebenfalls die Befugnis, andere vom Zugang und der 
Besichtigung der Sache auszuschließen und diese zu reglementieren. Unabhängig von 
dem Unterlassungsanspruch aus dem Eigentumsrecht der Bilder besteht der Anspruch 
auf Unterlassung weiterhin aufgrund des Besichtigungsvertrages zwischen den Museen 
und dem Fotografen. Da die Allgemeinen Geschäftsbedingungen das Fotografieren inner-
halb der Ausstellungen ausdrücklich verbieten und diese als wirksam anzusehen seien, 
seien die Fotografien rechtswidrig entstanden und daher zu löschen. 
  



 17 

Das Urteil des OLG Stuttgart vom 31. Mai 2017 ist abrufbar unter:  
https://irights.info/wp-content/uploads/2017/06/OLG-Stuttgart-4-U-204_16-
Reiss_Engelhorn-Wikipedia-Nutzer.pdf 
 
Sebastian Klein   



 18 

DE: Sky-Beschwerde über Bundesliga-Liverechte vor dem OLG Düsseldorf 
 
Die Beschwerde des Pay-TV-Anbieters Sky wegen einer Verfügung des Bundeskartell-
amts im Zusammenhang mit der Versteigerung der Bundesliga-Liverechte vor dem OLG 
Düsseldorf wurde verworfen. Sky hatte die Auflagen des Bundeskartellamts für das Verga-
beverfahren der Deutschen Fußball Liga im Jahr 2016 angegriffen. Ziel war es, Rechtssi-
cherheit für die Zukunft zu erhalten. 
Das Bundeskartellamt verfügte ein Alleinerwerbsverbot, welches dazu führte, dass ab der 
kommenden Spielzeit nicht nur Sky die Spiele der Fußball-Bundesliga live übertragen darf, 
sondern auch Eurosport (Discovery) durch den Erwerb einiger Rechtepakete Direktüber-
tragungen anbieten darf. 

Mit dieser Beschwerde hätte Sky zwar nicht das Ergebnis der vergangenen Auktion rück-
gängig machen können, aber nach eigenen Angaben Rechtssicherheit für die Zukunft 
schaffen können. Sky war der Auffassung, die Märkte zwischen Free- und Pay-TV seien 
falsch abgegrenzt worden und die Bedeutung der ARD-Sportschau sei falsch eingeschätzt 
worden. 
Der vorsitzende Richter des ersten Kartellsenats sah das jedoch anders, er äußerte schon 
in der mündlichen Verhandlung die Vermutung, Sky wolle über die Beschwerde und mit 
Hilfe des Kartellrechts den Wettbewerb beschränken. Er machte dort auch deutlich, dass 
er dem Vorgehen von Sky keine Aussicht auf Erfolg einräume und sendete ein Signal an 
das Bundeskartellamt, zur nächsten Ausschreibung der Medienrechte für die Fußball-Bun-
desliga den Wettbewerb weiter zu öffnen. Nun wurde die Beschwerde als unzulässig ab-
gewiesen. 
Wie es insgesamt nach dem Verfahren weitergeht, ist noch unklar. Ob Sky in Revision 
geht, ist laut einem Unternehmenssprecher noch nicht entschieden. Derzeit finden noch 
Verhandlungen zwischen Sky und Eurosport statt. Eurosport hat sich für die kommende 
Saison Übertragungsrechte gesichert, die es dem Sender erlauben, die Freitagspartien, 
die neuen Montagsspiele sowie einige Sonntagsspiele live zu zeigen. Die Sender verhan-
deln über eine Sublizenzierung. 
 
Eine Pressemeldung zum Thema ist abrufbar unter:  
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bundesligarechte-sky-be-
schwerde-gegen-kartellamt-steht-vor-dem-scheitern-15000176.html 
 
Bianca Borzucki   



 19 

DE: LG Leipzig bewertet Weiterverbreitung von Fernseh-Mitschnitten auf YouTube 
als unzulässig 
 
In seinem Urteil vom 19.05.2017 - Az. 05 O 661/15 - entschied das LG Leipzig, dass die 
Weiterverbreitung von Fernseh-Mitschnitten auf der Onlineplattform YouTube unzulässig 
sei. Dabei beantwortete der Rechtsstreit vor allem Fragen der Aktivlegitimation, sowie der 
Prüfpflichten des Plattformbetreibers. Das Gericht verurteilte im Ergebnis YouTube zur 
Unterlassung der Weiterverbreitung unter Androhung eines Ordnungsgeldes in Höhe von 
bis zu 250.000 € im Falle der Zuwiderhandlung.  
Im konkreten Fall wurde der Dokumentarfilm „Leben außer Kontrolle“ von einem Nutzer 
auf YouTube ohne Zustimmung der Klägerin hochgeladen. Der Film wurde zuvor im öf-
fentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt, bei der auf YouTube verbreiteten Fassung 
handelte es sich um einen Mitschnitt dieser Ausstrahlung. Nachdem die Klägerin, die Pro-
duktionsgesellschaft des Filmes, über die Urheberrechts-Beschwerdefunktion auf Y-
ouTube die Weiterverbreitung rügte, wurde der Mitschnitt kurzzeitig von der Plattform ent-
fernt. Der betreffende Nutzer äußerte dann gegenüber YouTube, durch die Zahlung des 
Rundfunkbeitrages sei er Miteigentümer der Dokumentation geworden. Daraufhin ver-
schickte die Klägerin an YouTube eine weitere Mail, die jedoch weder die richtige Fallnum-
mer, noch die betreffende E-Mail enthielt. Die Klägerin legte dort dar, dass die Argumen-
tation des betreffenden Nutzers an den Haaren herbeigezogen sei und dass keine Rechte 
beim Nutzer bestünden. Dennoch wurde der Film nach Prüfung der beiden Aussagen er-
neut auf der Plattform zugänglich gemacht und erst nach einer Abmahnung der Klägerin 
von der Plattform entfernt. Im nachfolgenden Prozess vor dem LG Leipzig begehrte die 
Klägerin von YouTube nun die Unterlassung der Weiterverbreitung der Dokumentation. 
YouTube bestritt die Aktivlegitimation der Klägerin und argumentierte darüber hinaus, dass 
die Klägerin nicht die Formalien des Anhörungsverfahrens der Plattform berücksichtigt 
habe. 
Das Gericht entschied in vollem Umfang zu Gunsten der Klägerin. Es stellte fest, dass sich 
die Aktivlegitimation der Klägerin aus einer Indizwirkung ergäbe. Die Klägerin ist auf der 
Internetseite imbd.com als Produzentin des Filmes aufgeführt. Dies sei im Rahmen einer 
effektiven Durchsetzung des Rechtsschutzes als ausreichend anzusehen. Weiter sah das 
Gericht YouTube als Störerin an, da sie ihre zumutbaren Prüfpflichten verletzt habe. Das 
Gericht stellte in diesem Zusammenhang fest, dass die Plattform nach den Hinweisen der 
Klägerin im Rahmen des Beanstandungsverfahren nicht alles ihr technisch und wirtschaft-
lich Zumutbare getan habe, um weitere Rechtsverletzungen der späteren Klägerin zu ver-
hindern. Hierfür hätte die Beklagte unverzüglich mit dem Ziel tätig werden müssen, die 
Darstellung des Werkes zu entfernen oder den Zugang zu sperren. Zwar gäbe es nach 
den bestehenden rechtlichen Regelungen keine primäre Prüfpflicht für Plattformbetreiber, 
jedoch würden Überwachungspflichten in einzelnen Fällen nicht ausgeschlossen. Eine 
Prüfpflicht von YouTube sei im konkreten Fall zu dem Zeitpunkt entstanden, in dem auf 
die Rechtsverletzung am betreffenden Werk hingewiesen wurde. Soweit sich YouTube auf 
das von ihr betriebene Notice-and-take-down-Verfahren beruft, sei dies im vorliegenden 
Fall nach Ansicht der Richter nicht ausreichend. Im vorliegenden Fall hätte YouTube auch 
die Äußerung des Nutzers auf ihre inhaltliche Schlüssigkeit hin überprüfen müssen, was 
nicht geschehen sei. Dass sich die Klägerin im vorliegenden Fall nicht an die von der Be-
klagten aufgestellten Formalien gehalten hat, sei daher unschädlich, da sich die fehlende 
Rechtsinhaberschaft des Nutzers bereits aus dessen Äußerungen ergeben habe. 
  



 20 

Das Urteil des LG Leipzig vom 19.05.2017 ist online abrufbar unter: 
https://media02.c ulturebase.org/data/docs-ag-dok/Youtube-Urteil.pdf 
 
Sebastian Klein  



 21 

DE: Entwurf zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes soll Digitalradio stär-
ken 
 
Am 03.05.2017 hat das Bundeskabinett den Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung 
des Telekommunikationsgesetzes (TKG-RefE) verabschiedet. Durch diesen soll die Digi-
talisierung des Hörfunks gestärkt werden. 
§ 48 TKG wird durch den Referentenentwurf erweitert. Ein neuer § 48 Abs. 4 TKG-RefE 
bestimmt, dass jedes neu zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig angebotene, überwie-
gend für den Empfang von Ton-Rundfunk bestimmte Empfangsgerät, das den Programm-
namen anzeigen kann, mit mindestens einer den anerkannten Regeln der Technik ent-
sprechenden Schnittstelle ausgestattet sein muss, die es dem Nutzer ermöglicht, digital 
codierte Inhalte zu empfangen und wiederzugeben. Die Neuerung sieht somit eine Aus-
rüstungspflicht in Form einer Schnittstelle vor. Eine bestimmte Digitalradio-Technik wird 
dagegen nicht vorgeschrieben. Die Hersteller können beispielsweise neben DAB+ auch 
Internetradio nutzen. Die Ausrüstungspflicht gilt nur für Geräte, die über ein digitales Dis-
play verfügen und auch den Programmnamen anzeigen können. Damit soll Sorge getra-
gen werden, dass die Neuregelung nur für höherwertige Geräte gilt. Die Einschränkung, 
dass es sich bei den von der Neuregelung umfassten Geräten nur um solche handelt, die 
überwiegend für den Hörfunkempfang bestimmt sind, klammert Smartphones und Tablets 
von der Verpflichtung aus. Autoradios sind dagegen von § 48 Abs. 4 TKG-RefE erfasst. 
Durch den neuen § 48 Abs. 5 TKG-RefE wird festgelegt, dass Empfangsgeräte, die vor 
Inkrafttreten der Gesetzesänderung in Verkehr gebracht werden, bis zum Ablauf von zwölf 
Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes zum Verkauf angeboten werden dürfen. 
Ziel der Neuregelung ist ausweislich der Begründung des Entwurfs die Digitalisierung des 
Hörfunks durch zur Verbreitung geeigneter Hörfunkgeräte zu fördern. Die Digitalisierung 
des Hörfunks und damit auch die Unterstützung der Endgerätedurchdringung solle durch 
die Regelung in allen digitalen Übertragungswegen unterstützt werden. Der Geräteindust-
rie solle dabei ausreichend Zeit zur Umstellung ihrer Produktprozesse gegeben werden. 
Es solle außerdem sichergestellt werden, dass ein Abverkauf in angemessenem Umfang 
möglich bleibt. 
 

Der Referentenentwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ist abrufbar 
unter:  
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/referentenentwurf-viertes-ge-
setz-aenderung-telekommunikationsgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=8 
 
Bianca Borzucki   



 22 

FR: Kassationsgericht erweitert Urheberrechtsschutz auf Markenrechte 
 
Das französische Kassationsgericht hat mit Urteil vom 11.01.2017 entschieden, dass der 
Schutz der Urheberschaft auch die Verbindung zwischen dem Urheber und seinem Werk 
umfasst und sich damit auf die Zulässigkeit der Eintragung von (Wort-) Marken auswirken 
kann - Az.: 15-12750. 
Im vorliegenden Fall ging es um einen Rechtsstreit zwischen der Plattenfirma „Heben Mu-
sic“ und dem Autor zweier Lieder, die unter dem Namen eines Cartoon-Charakters na-
mens „Bébé Lilly“ veröffentlicht worden waren. Drei Monate nach der Vermarktung des 
ersten Liedes beantragte „Heben Music“ die Eintragung der Wortmarke „Bébé Lilly“ mit 
Bezug auf zahlreiche Waren und Dienstleistungen. Der Autor erfuhr hiervon erst, als sich 
sein Verhältnis zum Produzenten verschlechtert hatte. In der Folge beantragte der Autor 
die Löschung der Marke. Er trug vor, dass sie in rechtswidriger Weise eingetragen worden 
sei und beantragte die Eintragung der besagten Wortmarke auf sich selbst. 
Der Autor trug hierbei vor, dass die Eintragung der Marke durch die Plattenfirma die Öf-
fentlichkeit über die wirkliche Urheberschaft täusche und daher gegen Art. L711-3(c) des 
französischen Urheberrechtsgesetzes verstoße. In erster Instanz unterlag der Kläger mit 
dieser Rechtsauffassung vor dem Cour d'appel de Paris. Nach Ansicht des Gerichts war 
die Frage der Urheberschaft nicht vom Schutzzweck von Art. L711-3(c) umfasst. Das für 
die Berufung zuständige Court de Cassation folgte der Argumentation des Klägers hinge-
gen. Die Richter führten hierbei unter anderem aus, dass das Urheberrechtsgesetz auch 
die Wahrnehmung eines durchschnittlichen Verbrauchers zwischen dem Kern der Marke 
und dem durch das Urheberrecht und verwandte Rechte des Urhebers umfasste Werk 
schütze. Außerdem sahen die Richter eine Verletzung vertraglicher Pflichten der Platten-
firma darin, dass sie die Marke ohne Wissen und Zustimmung des Autors eintragen ließ. 
Sie folgten hierbei einem Prinzip des französischen Rechts, in dem auch Loyalität der 
Vertragsparteien zueinander als Ausprägung von Treu und Glauben angesehen wird. Das 
Kassationsgericht entschied daher, dass die Marke „Bébé Lilly“ auf den Autoren umgetra-
gen werden muss. 
Mit dem Urteil stellt das Kassationsgericht eine Verknüpfung zwischen der Urheberschaft 
und dem Ursprung von Waren und Dienstleistungen her. Die Entscheidung bestärkt Ent-
wicklungen, die im Markenrechtsschutz auch die Aufgabe sehen, der Öffentlichkeit die 
Beurteilung des Ursprungs von Waren und Dienstleistungen zu ermöglichen, unabhängig 
davon, ob es sich hierbei um Hersteller oder Autoren handelt. Zu einer ähnlichen Entschei-
dung war zuvor auch der US Supreme Court gelangt, der in der Sache Dastar Corp v 
Twentieth Century Fox Film Corp entschieden hatte, dass als „Ursprung der Waren“ nicht 
unbedingt der Produzent des physischen Gegenstands, sondern ebenso der Urheber des-
jenigen Inhalts gelten könne, den der physische Gegenstand verkörpere bzw. realisiere. 
Es häufen sich also international Entscheidungen, die bei unterschiedlichen Schutzzwe-
cken und Schutzbereichen dennoch Überschneidungen und Wechselwirkungen zwischen 
Urheberrechten und Markenrechten annehmen. 
 

Die Entscheidung des Court de Cassation ist online abrufbar unter: 
http://www.juricaf.org/arret/FRANCE-COURDECASSATION-20170111-1515750 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn   



 23 

RO: Television Advertisement, Modification of the Audiovisual Law 
 
The President of Romania, Klaus Iohannis, promulgated on 13 April 2017 the organic Law 
no. 66/2017 for the repealing of Art. 291 of the Audiovisual Law no. 504/2002, with further 
modifications and completions. The above mentioned Article referred to the acquisition of 
television advertising space. The Law no. 66/2017 was published in the Official Journal of 
Romania no. 273/19.04.2017 (see IRIS 2016-10/24). 
The Law was unanimously adopted by the Senate (upper chamber of the Romanian Par-
liament) on 20 March 2017 and had previously been adopted by the Chamber of Deputies 
(lower chamber) on 15 June 2016. The main provision of the repealed Article was that any 
acquisition of television advertising space may be made by an intermediary only in the 
name and on behalf of the final recipient of television advertising. According to the initia-
tors, the Art. 291 of the Audiovisual Law had to be repealed because the effect produced 
by this provision was not the expected one, leading to a significant decrease in the profits 
of the most important media agencies and, implicitly, decreasing their contributions to the 
state budget. 
The Romanian Government made some observations, but left Parliament to decide on the 
appropriateness of adopting this legislative initiative. The introduction of the Art. 291 in the 
Audiovisual Law was meant to eliminate distortions in the way of pricing on the advertising 
market, according to the considerations of the Government. The Legislative Council issued 
a positive opinion, but warned that by repealing the Art. 291 a situation of legislative vac-
uum will be triggered, which makes the original law subject to a lack of predictability with 
regard to the conclusion of advertising space contracts. This warning was similar with the 
one issued by the Government. 
The Legal, Discipline and Immunities Committee and the Committee on Economic Policy, 
Reform and privatization of the Chamber of Deputies had issued positive opinions on the 
draft law. In the Senate, the Committee on Budget, Finance, Banking and Capital Market 
and the Committee on Regional Development, State Assets Management and Privatiza-
tion issued negative opinions. On the other hand, the Committee on Culture and Mass-
Media of the Senate issued a positive opinion to repeal the Art. 291, and added that the 
Committee had received letters supporting the repeal from the International Advertising 
Association and the Union of Advertising Agencies in Romania, which considered that the 
Art. 291 had introduced unjustified commercial constraints that have affected relationships 
between customers, agencies and broadcasters. 
 
The Propunere legislativă privind abrogarea articolului 291 din Legea audiovizualului 
nr.504/2002 – forma promulgată (Draft Law for the repealing of Art. 291 of the Audiovis-
ual Law no. 504/2002 - promulgated form) is available in Romanian language at: 
https://www.senat.ro/Legis/PDF/2016/16L381FP.pdf 
The Propunere legislativă privind abrogarea articolului 291 din Legea audiovizualului 
nr.504/2002 – expunerea de motive (Draft Law for the repealing of Art. 291 of the Audio-
visual Law no. 504/2002 - explanatory reasons) is available in Romanian language at: 
http://www.cdep.ro/proiecte/2016/000/80/1/em81.pdf 
 
Eugen Cojocariu 
Radio Romania International 
  



 24 

RO: A new way to appoint the management of the telecom watchdog 
 
The Government of Romania adopted on 27 April 2016 the Emergency Government De-
cree no. 33/2017 for the modification and completion of Art. 11 of the Government Decree 
no. 22/2009 on the establishment of the National Authority for Administration and Regula-
tion in Communications (ANCOM – the telecom watchdog) (see IRIS 2009-5/31 and IRIS 
2010-7/31). 
According to the new version of Art. 11 (1), the management of ANCOM is provided by a 
president and two vice presidents, proposed by the Government and appointed by the 
plenary of the Parliament, with the majority of the present MPs. A new Para (11) provides 
that the nominations shall be forwarded to the permanent offices of the two Chambers of 
Parliament within 30 days of the date of vacancy. Prior to the approval of this Emergency 
Decree, the ANCOM management was appointed by the President of Romania, at the 
proposal of the Government. All the positions, of president and vice presidents, were va-
cant at that moment. 
On 11 May 2017, the senators and deputies voted with a large majority Adrian Diță for 
ANCOM President, for a 6 years mandate.  
A dispute arose between the Presidential Administration of Romania and the Government 
on the matter. Mădălina Dobrovolschi, the spokesperson of the President of Romania, 
Klaus Iohannis, said that the adoption of the Emergency Government Decree to modify 
the procedure for appointing the National Authority for Administration and Regulation in 
Communications management is another alarming signal regarding the non-transparent 
manner in which the Government acts. If the Government wanted to solve this situation by 
an urgent formula, it had the tools, it also had the time, because, after all, ANCOM had no 
management for months, so there was a possibility to solve the situation by using the 
legislation in force, simply by appointing other people for the vacancies, stated Dobro-
volschi. Recourse to the emergency ordinance, which was included on the additional 
agenda of Government’s weekly meeting, is another alarming signal about the non-trans-
parent manner in which the Government is acting, the spokesperson said. 
In line with the President’s opinion, the interim leader of the National Liberal Party (oppo-
sition), Raluca Turcan, sent a letter to the Romanian Ombudsman asking him to appeal to 
the Constitutional Court the Emergency Government Decree no. 33/2017, which amended 
the procedure for appointing the president of ANCOM so that he would be appointed by 
Parliament instead of by the President of Romania. The letter mentions that the Govern-
ment did not provide a justification for the urgency procedure, and the ordinance was 
adopted without the Legislative Council's opinion. 
 
The Ordonanţa de urgenţă a Guvernului nr.33 din 27.04.2017 pentru modificarea şi com-
pletarea art. 11 din Ordonanţa de urgenţă a Guvernului nr. 22/2009 privind înfiinţarea Au-
torităţii Naţionale pentru Administrare şi Reglementare în Comunicaţii (Emergency Gov-
ernment Decree no. 33/2017 for the modification and completion of Art. 11 of the Gov-
ernment Decree no. 22/2009 on the establishment of the National Authority for Admin-
istration and Regulation in Communications) is available in Romanian language at: 
http://www.legex.ro/OUG-33-2017-153068.aspx 
 
Eugen Cojocariu 
Radio Romania International 
  



 25 

RO: Streit zwischen führenden TV-Anbietern 
 
In Rumänien herrschen derzeit zahlreiche Streitigkeiten zwischen zwei der führenden 
Fernsehanbieter. Die Anbieter RCS & RDS (Digi) und Intact Media Group stehen kurz 
davor, sich gegenseitig zu verklagen. 
Berichten zufolge haben RCS & RDS behauptet, dass Intact Media Group eine Schmier-
kampagne gegen einige Manager und Aktionäre von RCS & RDS begonnen habe. Im 
Gegenzug klagte Intact Media Group den konkurrierenden Anbieter aufgrund dieser Spe-
kulationen an. Das ist allerdings nicht die erste und einzige gerichtliche Streitigkeit der 
beiden Anbieter. 
Es wurde bereits ein ehemaliger Geschäftsführer der der Intact Media Group zugehörigen 
Antena Group wegen einer angeblichen Erpressung eines ehemaligen Leiters der RCS & 
RDS zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Diese Entscheidung ist allerdings noch nicht 
rechtskräftig und wurde angefochten. 
Es kommt hinzu, dass eben dieser Leiter der RCS & RDS neben weiteren Kollegen wegen 
Korruption in Bezug auf die Vergabe der Übertragungsrechte der Liga 1, der ersten rumä-
nischen Fußballliga, angeklagt wurde. 
Der Gründer und Haupteigentümer der RCS & RDS beschuldigt den Antena 3-Kanal der 
Intact Media Group, gefälschte Aufnahmen von Gesprächen mit ihrem ehemaligen Leiter 
zu verbreiten. Intact Media Group versichert jedoch, alle ihre Aussagen beruhen auf Do-
kumenten und offiziellen Aufzeichnung. 

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Lage der beiden konkurrierenden TV-Anbieter entwi-
ckelt. 
 
Eine Meldung zum Thema ist in englischer Sprache online abrufbar unter: 
http://www.broadbandtvnews.com/2017/05/22/romanian-tv-heavyweights-eye-legal-
action/#more-146133 
 
Bianca Borzucki 
  



 26 

SK: Slowakische Regulierungsbehörde verhängt Geldstrafe gegen M7 Gruppe 
 
Die Regulierungsbehörde für elektronische Kommunikation und Postdienste (RU) in der 
Slowakischen Republik hat im Juni 2017 gegen die M7 Gruppe wegen mehrerer Geset-
zesverstöße eine Geldbuße in Höhe von 100.000 Euro verhängt.  
Die M7 Gruppe mit Sitz in Luxemburg ist einer der größten Plattformbetreiber für satelliten- 
und IP-basiertes Fernsehen in Europa. Das Unternehmen betreibt lokale Marken in ver-
schiedenen Märkten: CanalDigitaal und Online.nl in den Niederlanden, TV Vlaanderen und 
TéléSAT in Belgien, AustriaSat/HD Austria in Österreich, Skylink in Tschechien und der 
Slowakei sowie im B2B-Geschäft unter der Marke M7 in Deutschland. Alle lokalen Marken 
bieten landes- und kulturspezifische Programmangebote in den jeweiligen Landesspra-
chen. Heute bietet die M7 Gruppe ihren mehr als drei Millionen Endkunden satelliten- und 
IP-zugeführte Radio- sowie TV-Programme in digitaler und hochauflösender HD-Qualität. 
Einer der Gründe für die Verhängung der Geldbuße war der Umstand, dass die M7 Gruppe 
sich nicht an die gesetzliche Verpflichtung gehalten hatte, ihre Kunden über das Recht 
zum sanktionslosen Rücktritt vom Vertrag zu informieren, wenn sie mit einer wesentlichen 
Vertragsänderung nicht einverstanden sind. Überdies hatte das Unternehmen den Kunden 
keine Rechnungen über erbrachte Dienstleistungen zugesandt. Die Regulierungsbehörde 
überprüfte auch den Inhalt der Webseite und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der 
M7 Gruppe auf die gesetzlichen Vorgaben. Auch insofern stellten die Ordnungshüter teil-
weise Mängel in dem Bußgeldverfahren fest. 

Die M7 Gruppe legte innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist eine Rechtsbe-
schwerde gegen den Bußgeldbescheid ein. Nach Auffassung des RU-Vorsitzenden steht 
die angefochtene Entscheidung jedoch mit dem Gesetz im Einklang. Deshalb wies die 
Behörde die Rechtsbeschwerde zurück und das Unternehmen zahlte die Strafe. 
Nicht nur in der Slowakischen Republik geriet die M7 Gruppe mit dem Gesetz in Konflikt: 
Im Mai 2017 verhängte das Bezirksgericht in Prag eine Rekord-Geldbuße in Höhe von 
358.000 Euro gegen das Unternehmen. 
Im Hinblick auf die RU hatte das slowakische Parlament im November 2013 ein neues 
Gesetz über die „Regulierungsbehörde für elektronische Kommunikation und Postdienste“ 
verabschiedet; es wurde vom Präsidenten unterzeichnet und trat am 01.01.2014 in Kraft.  

Durch das Gesetz wurden die bisherige Regulierungsbehörde für Telekommunikation der 
Slowakischen Republik und das bisherige Regulierungsamt für Postdienste verschmolzen. 
Die neue Regulierungsbehörde übernahm alle Befugnisse der früheren Behörden und trat 
als alleinige Nachfolgerin in alle Rechte und Pflichten ein. Ziel des Zusammenschlusses 
war eine Senkung der Kosten. Laut offizieller Begründung für das Gesetz belaufen sich 
die geplanten Einsparungen in den ersten drei Jahren der Tätigkeit der neuen Regulie-
rungsbehörde auf mehr als 1,1 Millionen Euro. 
Die neue Regulierungsbehörde ist ein unabhängiges Organ außerhalb der regulären Re-
gierungsstrukturen mit einer vom allgemeinen Haushalt getrennten Finanzierung. Geleitet 
wird sie von einem Vorsitzenden, der auf Vorschlag der Regierung vom Nationalrat sowohl 
gewählt als auch entlassen wird. 

  



 27 

Eine Meldung zum Thema ist abrufbar unter: 
http://www.broadbandtvnews.com/2017/06/06/slovak-regulator-upholds-fine-for-
m7-group/#more-146785 

 
Ingo Beckendorf  



 28 

UK: Erste „Opt-out“-Sammelklage wegen zu hoher Kosten zurückgezogen 
 
Der Nationale Verband der Pensionäre in Großbritannien („National Pensioners Conven-
tion“, NPC) hat eine „Opt-out“-Sammelklage gegen das Unternehmen „Pride Mobility Pro-
ducts“, einen Hersteller von Elektromobilen und weiteren Mobilitätshilfen für Senioren, zu-
rückgezogen. Die Klage war die erste in dieser Form, seit das Recht auf eine kollektive 
Schadensersatzklage für Verbraucher unter neuen Bedingungen durch den „Consumer 
Rights Act 2015“ eingeführt wurde.  
Geklagt hatte die Generalsekretärin des NPC, Dorothy Gibson. Sie argumentierte, dass 
das Unternehmen gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen und 30.000 Kunden benach-
teiligt hätte. Die Klage folgte als Reaktion auf eine Untersuchung durch das britische Amt 
für fairen Handel („Office of Fair Trading“, OFT), die sich mit illegalen Wiederverkaufsprak-
tiken von Pride Mobility Products beschäftigte. Das OFT kam zu dem Ergebnis, dass das 
Unternehmen gegen Kapitel I des Wettbewerbsgesetzes („Competition Act 1998“) versto-
ßen hatte, indem es von acht Wiederverkäufern forderte, bestimmte Produkte nicht unter 
den von „Pride Mobility Products“ vorgegebenen Preisen zu verkaufen. 
Der „Consumer Rights Act 2015“ erlaubt zum Schutz der Verbraucherrechte die Erhebung 
von Schadensersatzklagen im Namen von betroffenen Personen unter bestimmten Um-
ständen, unabhängig davon, ob die Betroffenen aktiv an der Klage teilnehmen oder nicht. 
Vorher waren solche Sammelklagen nur bei aktiver Beteiligung der Betroffenen möglich 
und konnten nur durch eine repräsentative Vertretung erhoben werden. 

Die Fortführung einer solchen Klage setzt allerdings zunächst eine Anhörung durch die 
Wettbewerbskammer („Competition Appeals Tribunal“, CAT) voraus. Die Kammer ent-
scheidet dann darüber, ob die Klage in Form einer Sammelklage fortgeführt werden kann 
oder nicht. Im Fall der von Gibson erhobenen Klage dauerte die Anhörung drei Tage und 
beinhaltete eine wirtschaftliche Analyse der mit der Klage verfolgten Interessen. Das Ge-
richt äußerte schwerwiegende Bedenken im Hinblick auf die Rentabilität der Klage. Die 
Generalsekretärin des Pensionärsverbandes konnte nur die möglichen Schäden der Kun-
den geltend machen, die im Zeitraum von Februar 2010 bis Februar 2012 von einem der 
acht Wiederverkäufer Produkte des Unternehmens gekauft hatten. Unklar blieb aber, wie 
viele andere Wiederverkäufer und Kunden ebenfalls von den restriktiven Preisvorgaben 
von „Pride Mobility Products“ betroffen waren. Die Wettbewerbskammer vertagte deshalb 
die Verhandlung in einer Entscheidung vom 31.03.2017 - Case No.: 1257/7/7/16. Dorothy 
Gibson sollte die Möglichkeit haben, ihre Klage neu zu formulieren und eine Sachverstän-
digen-Einschätzung über die Zahl der Geschädigten und die genaue Höhe des möglichen 
Schadens abzugeben. Daraufhin zog die Klägerin ihre Klage am 11.05.2017 zurück. Ihre 
Rechtsabteilung gab bekannt, dass die Kosten des Prozesses jeden potentiellen Schaden 
überwiegen würden. 
Der erste Versuch einer Sammelklage auf Grund des „Consumer Rights Act 2015“ zeigt, 
dass die CAT diese Möglichkeit der Anspruchsdurchsetzung sehr ernst nimmt, im Gegen-
zug aber auch Klarheit im Hinblick auf die möglichen Anspruchsteller und die Schadens-
höhe erwartet, da andernfalls eine Flut von Klagen und unabsehbare Gerichtskosten die 
Folge wären. 
  



 29 

Die Entscheidung des Gerichts ist in englischer Sprache online: 
http://www.catribunal.org.uk/files/1257_Dorothy_Gibson_Judg-
ment_CPO_CAT_9_310317.pdf 
 

Ingo Beckendorf 

  



 30 

US: Social-Media-Chef des Weißen Hauses für rechtswidrigen Tweet verwarnt 
 
Der Social-Media-Chef der Administration des amtierenden US-Präsidenten Donald 
Trump, Dan Scavino Jr., hat Medienberichten zufolge mit einem Tweet gegen ein US-
Bundesgesetz verstoßen. 
Scavino hatte mit einer Nachricht im Kurznachrichtendienst Twitter am 01.04.2017 dafür 
geworben, den kritischen republikanischen Abgeordneten Justin Amash bei den Vorwah-
len zu besiegen. Dieser ist ein Mitglied des „House Freedom Caucus“, einer Gruppe von 
Abgeordneten, die Angaben des US-Präsidenten zufolge dafür verantwortlich waren, dass 
die Gesetze zur Rückabwicklung des „Affordable Care Acts“, sich verzögerten. 
In der Folge hatte ihn das zuständige Office of Special Counsel darauf aufmerksam ge-
macht, dass er hiermit gegen ein Bundesgesetz, den sogenannten Hatch-Act, verstoßen 
habe. Hiernach ist es Staatsbediensteten in den USA untersagt, ihre Position für politische 
Aktivitäten zu missbrauchen. Das Office of Special Counsel wies Scavino in einem Ver-
warnungsbrief ferner darauf hin, dass er bei einem erneuten Verstoß gegen das besagte 
Gesetz mit weitergehenden Maßnahmen zu rechnen habe. Zwar habe er sich mit dem 
besagten Tweet in verbotener Weise politisch betätigt, ein bewusster Gesetzesverstoß 
könne ihm jedoch erst dann vorgeworfen werden, wenn sich eine solche Handlung nach 
dem nun erteilten Hinweis wiederhole. Bei einem bewussten Verstoß gegen das besagte 
Bundesgesetz droht US-Medien zufolge ein Ausschluss von einer Beschäftigung für Bun-
desbehörden von bis zu fünf Jahren. 

Nach der Rechtsauffassung der Aufsichtsbehörde findet der Hatch-Act somit auch Anwen-
dung auf die privaten Profile der betroffenen Personen in sozialen Netzwerken. Zuvor hat-
ten offizielle Vertreter des Weißen Hauses erklärt, dass die besagte Kurzmitteilung des 
Social-Media-Chefs nicht gegen den Hatch-Act verstoße, da sie offensichtlich von seinem 
privaten Profil stamme, und nicht etwa von einem Account des Weißen Hauses. Scavino 
hat seinen Twitter-Account zwischenzeitlich bearbeitet und sämtliche Hinweise darauf, 
dass er im Weißen Haus beschäftigt ist, von seinem Profil entfernen lassen. Das Profil 
weist nun die Beschreibung „Persönliche Twitter-Präsenz! Ich komme wieder!“ sowie ein 
Foto Scavinos beim Golfen auf. 
 

Der Medienbericht der Washington Post ist online abrufbar unter: 
https://www.washingtonpost.com/news/post-politics/wp/2017/06/09/white-house-
social-media-director-dan-scavino-violated-hatch-act-with-tweet-targeting-gop-
congressman/?utm_term=.93dae623c6dc 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn   



 31 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Bianca Borzucki 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 11.10.2017 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 
 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI: Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


