
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 
Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Ausgabe 3/2015 
11. Jahrgang 

 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden dritten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2015 wollen wir Ihnen, 
den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR wie gewohnt eine Vielzahl von 
Kurzberichten über relevante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfü-
gung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

• Das Urteil des EuGH zur Zulässigkeit der Privatkopie-Abgabe für Speicher-
karten in Mobiltelefonen 

• das Urteil des EuGH zu ermäßigten Mehrwertsteuersätzen auf elektronische 
Bücher 

• das Urteil des EuG zum Recht auf Zugang der Öffentlichkeit zu Dokumenten 
des EP, des Rates und der Kommission 

• das Urteil des EGMR zur Zulässigkeit der Veröffentlichung heimlich gefilm-
ter Aufnahmen 

• das Urteil des OLG Frankfurt zur Frage der öffentlichen Wiedergabe in ei-
ner Gaststätte 

• das Erkenntnis des österreichischen BVwG zu den Apps „Wahl 13“ und 
„Skiweltcup“ des ORF 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen 
eine informative Lektüre der ausgewählten Beiträge. 

Das Direktorium des EMR 

 

 

Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Peter Matzneller, LL.M. Eur. 
 (Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführer)



 3

Inhalt: 
 
EU:  EUGH ZUR ABGABE FÜR SPEICHERKARTEN IN MOBILTELEFONEN ....................................... 4 

EU:  EUGH ZUR ANWENDBARKEIT DER DATENBANKRICHTLINIE AUF NICHT GESCHÜTZTE 
DATENBANKEN ........................................................................................................................................ 5 

EU: EUGH BEJAHT VERSTOß GEGEN DIE MEHRWERTSTEUERRICHTLINIE DURCH 
ERMÄßIGTEN MEHRWERTSTEUERSATZ AUF LIEFERUNGEN VON E-BOOKS ........................ 6 

EU: KOMMISSION MUSS LAUT EUG ZUGANG ZU SCHRIFTSÄTZEN ERMÖGLICHEN ................... 7 

COE: EGMR SIEHT KEINEN VERSTOß GEGEN ART. 10 EMRK DURCH VERURTEILUNG DES 
AUTORS WEGEN VERLEUMDUNG SEINER FAMILIENMITGLIEDER IN SEINEM BUCH ........ 8 

COE: EGMR BEJAHT DIE ZULÄSSIGKEIT VON VERÖFFENTLICHUNGEN HEIMLICH 
GEFILMTER AUFNAHMEN VON ENTHÜLLUNGSJOURNALISTEN .............................................. 9 

UN: MENSCHENRECHTSRAT SETZT SONDERBERICHTERSTATTER ZUM RECHT AUF 
PRIVATHEIT EIN .................................................................................................................................... 10 

DE:  LAUT BGH IST DIE INDIVIDUALISIERBARKEIT DURCH DAS TATOPFER AUSREICHEND . 11 

DE: OLG FRANKFURT VERNEINT ÖFFENTLICHE WIEDERGABE IN DARTCLUB ODER BEI 
SKATRUNDE ............................................................................................................................................ 12 

DE:  LAUT OLG CELLE UMFASST UNTERLASSUNGSERKLÄRUNG AUCH GOOGLE-CACHE ..... 13 

DE:  BKM LEGT FORDERUNGSKATALOG ZUR REFORM DES URHEBERRECHTS VOR ............... 14 

DE:  WIRTSCHAFTSMINISTERIUM LEGT ENTWURF FÜR REFORM DER STÖRERHAFTUNG 
VOR ............................................................................................................................................................ 15 

DE: KJM ERKENNT WEITERE JUGENDSCHUTZPROGRAMME UNTER AUFLAGEN AN .............. 16 

DE: MEDIA BROADCAST WIRD DVB-T2 ÜBERTRAGEN ....................................................................... 17 

DE:  PRESSERAT STELLT NEUE ONLINE-RICHTLINIEN VOR ............................................................. 18 

DE: PRESSERAT RÜGT 7 SCHWERE VERSTÖßE GEGEN DEN PRESSEKODEX ............................... 19 

AT:  BVWG BEANSTANDET DIE APPS „WAHL 13“ UND „SKIWELTCUP“ DES ORF ......................... 20 

BA:  NEW RS LAW ON PUBLIC PEACE AND ORDER TREATS SOCIAL NETWORKS AS PUBLIC 
SPACE........................................................................................................................................................ 21 

BG:  VERFASSUNGSGERICHT ERKLÄRT DIE VORSCHRIFTEN ÜBER DIE 
VORRATSDATENSPEICHERUNG FÜR VERFASSUNGSWIDRIG .................................................. 22 

NL: VORRATSDATENSPEICHERUNG EINSTWEILIG GESTOPPT ....................................................... 24 

RO:  INVESTIGATIVE JOURNALISM LAW REJECTED BY THE SENATE ........................................... 26 

RO:  REGIONAL DIGITAL MULTIPLEXES GRANTED ............................................................................ 27 

SK:  PROMOTION OF REFERENDUM ANSWERS DO NOT QUALIFY AS POLITICAL 
ADVERTISING ......................................................................................................................................... 28 

 

  



 4

EU:  EuGH zur Abgabe für Speicherkarten in Mobiltelefonen 

 

Mit Urteil vom 05.03.2015 (Rs. C-463/12, ECLI:EU:C:2015:144) hat der EuGH auf ein Vor-
abentscheidungsersuchen des Landgerichts Ost-Dänemark u.a. entschieden, dass Art. 5 Abs. 2 
Buchst. b der Richtlinie 2001/29/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Mai 
2001 zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrech-
te in der Informationsgesellschaft dahingehend auszulegen ist, dass die Erhebung einer Privatko-
pie-Abgabe auf multifunktionale Träger zulässig ist. 

Die dänische Verwertungsgesellschaft Copydan Båndkopi forderte im Ausgangsverfahren von 
dem Mobiltelefonhersteller Nokia Danmark A/S die Zahlung der Vergütung zur Finanzierung des 
gerechten Ausgleichs für die in Mobiltelefonen enthaltenen Speicherkarten.  

Durch den Vorlagebeschluss möchte das dänische Gericht wissen, in welchen Fällen die Erhe-
bung einer Privatkopievergütung mit der Richtlinie 2001/29/EG vereinbar ist und welche Krite-
rien bei der Berechnung der Höhe der Vergütung beachtet werden müssen.  

Der EuGH hat in seiner Entscheidung festgestellt, dass es für die Erhebung einer Privatkopie-
vergütung grundsätzlich unerheblich ist, ob ein Datenträger über eine oder mehrere Funktionen 
verfügt und ob die Vervielfältigungsfunktion die primäre oder sekundäre Funktion des Datenträ-
gers darstellt. Soweit von der Vervielfältigungsfunktion in der Praxis so selten Gebrauch gemacht 
wird, dass dem Rechteinhaber ein nur geringfügiger Nachteil entsteht, können die Multi-
funktionalität und der sekundäre Charakter der Vervielfältigungsfunktion aber im Einzelfall dazu 
führen, dass keine Verpflichtung zur Zahlung einer Vergütung zur Finanzierung des gerechten 
Ausgleichs entsteht.  

Es ist zudem nach Ansicht des EuGH mit der Richtlinie vereinbar, Speicherkarten von Mobiltele-
fonen der Privatkopievergütung zu unterwerfen, interne Speicher von MP3 Geräten hiervon aber 
auszunehmen.  

Der gerechte Ausgleich kann auch für Vervielfältigungen erhoben werden, die von einer natür-
lichen Person auf Grundlage oder mit Hilfe einer Vorrichtung, die einem Dritten gehört, erstellt 
werden.  

 

Das Urteil des EuGH ist abrufbar unter:  
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=162691&pageIndex=0&d
oclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=527804 
 

Ass. iur. Gianna Iacino 

 

 

 

  



 5

EU:  EuGH zur Anwendbarkeit der Datenbankrichtlinie auf nicht geschützte Datenbanken 

 

Mit Urteil vom 15.01.2015 (Rs. C-30/14, ECLI:EU:C:2015:10) hat der Gerichtshof der Europäi-
schen Union (EuGH) auf ein Vorabentscheidungsersuchen des Obersten Gerichtshofs der Nieder-
lande (Hoge Raad der Nederlanden) entschieden, dass die Richtlinie 96/9/EG des Europäischen 
Parlamentes und des Rates vom 11. März 1996 über den rechtlichen Schutz von Datenbanken 
(Datenbankrichtlinie) keine Anwendung auf Datenbanken findet, die weder durch das Urheber-
recht nach Kapitel II der Richtlinie, noch durch das Schutzrecht sui generis nach Kapitel III der 
Richtlinie geschützt sind.  

Im Ausgansverfahren wehrte sich die Fluggesellschaft Ryanair Ltd. gegen das Screen-Scraping 
ihrer Internetseite durch das Preisvergleichsportal PR Aviation BV. Screen-Scraping ist ein tech-
nisches Verfahren zur Auslesung von Texten auf Bildschirmen. Preisvergleichsportale nutzen die-
ses Verfahren, um die auf den Webseiten verschiedener Anbieter angegebenen Preise auszulesen 
und zu vergleichen. Die Anwendung des Screen-Scraping-Verfahrens wird in den AGB von  
Ryanair untersagt. Das Akzeptieren der AGB ist Voraussetzung für die Nutzung der Internetseite. 

Der EuGH stellt in seiner Entscheidung fest, dass Hersteller von Datenbanken, die weder durch 
das Urheberrecht noch durch das Schutzrecht sui generis geschützt sind, nicht den Vorschriften 
der Datenbankrichtlinie unterliegen. Die Beschränkungen der Art. 6 Abs. 1, Art. 8 und Art. 15 der 
Richtlinie, nach denen die freie Nutzung von Datenbanken nicht eingeschränkt werden darf, fin-
den auf solche Datenbanken demnach keine Anwendung. Den Herstellern von Datenbanken, die 
nicht nach der Datenbankrichtlinie geschützt sind, steht es also frei, die Nutzung ihrer Datenbank 
durch Dritte vertraglich zu beschränken.  

Ob die streitgegenständliche Datenbank dem Schutz der Datenbankrichtlinie unterliegt, ist aller-
dings durch das nationale Gericht selbst zu entscheiden.   

 

Das Urteil des EuGH ist abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=161388&pageIndex=0&d
oclang=de&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=404499 
 

Ass. iur. Gianna Iacino  

 

 

 

  



 6

EU: EuGH bejaht Verstoß gegen die Mehrwertsteuerrichtlinie durch ermäßigten Mehrwert-
steuersatz auf Lieferungen von E-Books 

 

Mit seinen Urteilen vom 05.03.2015 (Rs. C-479/13, ECLI:EU:C:2015:141, und Rs. C-502/13, 
ECLI:EU:C:2015:143) hat der EuGH festgestellt, dass ein durch einen Mitgliedstaat veranlasster 
ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf die Lieferung von digitalen oder elektronischen Büchern einen 
Verstoß gegen die Mehrwertsteuerrichtlinie (2006/112/EG) darstellt. 

Der EuGH gab hiermit den Verletzungsklagen der Kommission statt, welche die Feststellung be-
antragte, dass Frankreich und Luxemburg durch die Anwendung eines ermäßigten Mehrwert-
steuersatzes gegen ihre Verpflichtungen aus der Mehrwertsteuerrichtlinie verstießen. 

Der EuGH stellte fest, dass unter der Lieferung von digitalen oder elektronischen Büchern die 
entgeltliche Lieferung von Büchern in elektronischem Format zu verstehen ist, die mit einem 
Computer, einem Smartphone, einem E-Book-Lesegerät oder einem anderen Lesegerät durch 
Herunterladen oder Streaming von einer Website abgerufen werden können. 

Nr. 6 des Anhanges III zur Mehrwertsteuerrichtlinie sieht zwar einen ermäßigten Mehrwertsteuer-
satz auf die „Lieferung von Büchern auf jeglichen physischen Trägern“ vor. Jedoch erfolgt die 
Lieferung elektronischer Bücher in der Regel nicht auf einem physischen Träger, auch wenn sie 
einen physischen Träger wie z. B. einen Computer erfordern, um gelesen werden zu können.  

In Anbetracht des Wortlauts von Nr. 6 erstreckt sich folglich der Anwendungsbereich dieser Be-
stimmung nach Ansicht des EuGH nicht auf die Lieferung von elektronischen Büchern, soweit 
diese nicht auf einem physischen Träger geliefert werden. Vielmehr stellt eine solche Lieferung 
eine „elektronisch erbrachte Dienstleistung“ im Sinne von Art. 98 Abs. 2 Unterabs. 2 dar. Auf 
„elektronisch erbrachte Dienstleistungen“ kann kein ermäßigter Mehrwertsteuersatz angewandt 
werden.  

 

Die Urteile des EuGH sind abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=162692&pageIndex=0&d
oclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=125775 
und 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf;jsessionid=9ea7d0f130deefcc7f984e1e40
feae4dab49684ce7aa.e34KaxiLc3eQc40LaxqMbN4Obx4Oe0?text=&docid=162685&pageIn
dex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=117797 
 

Katrin Welker 

 

 

 

  



 7

EU: Kommission muss laut EuG Zugang zu Schriftsätzen ermöglichen 

 

Die Kommission darf den Zugang zu Schriftsätzen der Mitgliedstaaten im Rahmen eines Verfah-
rens vor dem EuGH nicht automatisch mit der Begründung verweigern, dass es sich um Gerichts-
dokumente handele. Das hat das Gericht der Europäischen Union (EU-Gericht) am 27.02.15 per 
Urteil (Az.: T-188/12, ECLI:EU:T:2015:124) entschieden. 

Im Ausgangsfall hatte ein Landtagsabgeordneter der deutschen Piraten-Partei im März 2011 einen 
Antrag bei der Kommission gestellt. Er wollte Zugang zu Schriftsätzen erhalten, die Österreich im 
Rahmen eines Vertragsverletzungsverfahrens beim EuGH eingereicht hatte. Das Verfahren hatte 
die  Kommission gegen den Mitgliedstaat eingeleitet. Anlass war die unterbliebene Umsetzung 
der Richtlinie über die Vorratsspeicherung von Daten. Der EuGH schloss das Verfahren am 
29.07.10 durch Urteil ab (Az: C-189/09). Die Kommission verweigerte den Zugang zu diesen 
Schriftsätzen, von denen sie Abschriften hat. Zur Begründung gab sie an, die Unterlagen fielen 
nicht in den Anwendungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 1049/2001. Diese Verordnung regelt 
den Zugang der Öffentlichkeit zu Dokumenten des Europäischen Parlaments, des Rates und der 
Kommission. Gegen diesen ablehnenden Beschluss erhob der Landtagsabgeordnete beim EU-
Gericht Klage auf Nichtigerklärung, wobei Finnland und Schweden dem Verfahren zur Unterstüt-
zung beitraten.  

Mit seinem Urteil bestätigten die Richter die Auffassung der Kläger und erklärten den ablehnen-
den Beschluss der Kommission für nichtig. Danach stellen die in Rede stehenden Schriftsätze kei-
ne Dokumente des Gerichtshofs dar, die als solche vom Anwendungsbereich des Rechts auf Zu-
gang zu Dokumenten und damit vom Anwendungsbereich der Verordnung Nr. 1049/2001 ausge-
schlossen wären. Zwar sieht die Verordnung eine Ausnahme vom Zugang zu Dokumenten vor, 
wenn durch deren Verbreitung der Schutz von Gerichtsverfahren beeinträchtigt werden würde. 
Davon sind jedoch nach Meinung der Richter nicht solche Dokumente umfasst, die im Hinblick 
auf ein Verfahren vor dem Gerichtshof erstellt werden. Diese Schriftsätze fallen, auch wenn sie 
Teil der Rechtsprechungstätigkeit des Gerichtshofs sind, nicht unter die in den Verträgen nieder-
gelegte Ausnahme, sondern unterliegen dem Recht auf Zugang zu Dokumenten.  

Dagegen stellte das Gericht fest, dass der Landtagsabgeordnete einen Rechtsmissbrauch begangen 
hat, indem er bestimmte Dokumente, insbesondere die Klagebeantwortung der Kommission und 
ein Schreiben von ihr, mit dem er zur Entfernung dieses Schriftsatzes von seiner Website aufge-
fordert wird, während des vorliegenden Verfahrens im Internet veröffentlicht hat. Dieser Rechts-
missbrauch veranlasste die Richter, ihm die Hälfte der Gerichtskosten aufzuerlegen, obwohl sie 
der Klage stattgegeben hatten.  

 

Die Entscheidung ist online abrufbar: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=162573&pageIndex=0&d
oclang=de&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=348181 
 

Ass. iur. Ingo Beckendorf 

 

 

  



 8

CoE: EGMR sieht keinen Verstoß gegen Art. 10 EMRK durch Verurteilung des Autors wegen 
Verleumdung seiner Familienmitglieder in seinem Buch 

 

Mit Urteil vom 12.03.2015 – Beschw.-Nr. 25790/11 – hat der EGMR im Fall „Almeida Leitão 
Bento Fernandes gegen Portugal“ einstimmig entschieden, dass die strafrechtliche Verurteilung 
einer Buchautorin wegen beleidigender, angeblich fiktiver Veröffentlichungen über Familiendra-
men, ihre Meinungsäußerungsfreiheit nach Art. 10 EMRK nicht verletzt. 

Die Beschwerdeführerin verfasste den Roman „Der Palast der Fliegen“ („Le Palais des mou-

ches“). Von dem Roman wurden 100 Exemplare gedruckt, die die Beschwerdeführerin kostenlos 
an Verwandte und Freunde verteilte. Darin wurden portugiesische Familien aus den Zeiten des 
Kolonialkrieges in den Vereinigten Staaten beschrieben. Mehrere, angeblich fiktive Buchfiguren 
wurden sehr negativ dargestellt. Als fünf Familienmitglieder sich im Roman wiedererkannten, 
klagten sie wegen Verleumdung. Die portugiesischen Gerichte erachteten, dass die Beschwerde-
führerin die Grenzen der künstlerischen Freiheit überschritten hat und verurteilten sie zu einer 
Geldstrafe von 4.000 Euro und zur Zahlung von Schmerzensgeld in Höhe von insgesamt 50.000 
Euro an alle Beteiligten.  

Gegen diese Entscheidung legte die Autorin Individualbeschwerde beim EGMR wegen Verlet-
zung von Art. 10 EMRK ein. 

Der EGMR stellte zunächst fest, dass es sich bei der Verurteilung um einen gesetzlich vor-
gesehenen Eingriff in das Recht auf freie Meinungsäußerung gem. Art.180, 183, 183 und 185 des 
Portugiesischen Strafgesetzbuches handele und untersuchte danach, ob dieser Eingriff in einer 
demokratischen Gesellschaft notwendig („nécessaire, dans une société démocratique“) i.S.v. 
Art. 10 Abs. 2 EMRK sei. Bei der Abwägung zwischen dem in Art. 10 EMRK verankerten Recht 
der Autorin auf Meinungsäußerungsfreiheit und dem durch Art. 8 EMRK gewährleisteten Recht 
der Betroffenen (die sich nie in der Öffentlichkeit zeigten) auf Achtung ihres Privatlebens über-
wiege das letztere, so das Gericht.  

Unter Berücksichtigung des Ermessungsspielraums des Staates entschied der EGMR, dass das na-
tionale Gericht im vorliegenden Fall einen gerechten Interessenausgleich hergestellt hat, so dass 
seine Entscheidung keine Verletzung von Art. 10 EMRK darstellt. Darüber hinaus ist die Ein-
schränkung der Meinungsfreiheit der Beschwerdeführerin gerechtfertigt und die aufgebürdete 
Geldstrafe im Verhältnis zur Zahl der Betroffenen bzw. zu der finanziellen Situation der Autorin 
angemessen.  

 

Das Urteil des EGMR ist in französischer Sprache abrufbar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/sites/fra/pages/search.aspx?i=001-
152727#{%22itemid%22:[%22001-152727%22]} 
 

Cristina Bachmeier, LL.M. 

 

  



 9

CoE: EGMR bejaht die Zulässigkeit von Veröffentlichungen heimlich gefilmter Aufnahmen 
von Enthüllungsjournalisten  

 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat am 24.2.2015 im Fall „Haldimann 
und andere gegen Schweiz“ – Beschw.-Nr. 21830/09 – entschieden, dass die Ausfertigung und die 
Ausstrahlung eines mit einer versteckten Kamera aufgenommenen Interviews auch ohne Zustim-
mung der gefilmten Person von dem Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt ist.  

Die Beschwerdeführer sind Schweizer Journalisten in der Redaktion einer Wochenzeitschrift. An-
fang 2003 veröffentlichten sie im Rahmen einer Fernsehdokumentation ein Gespräch mit einem 
Versicherungsmakler, um schlechte Beratungsleistungen nachzuweisen. Die Aufnahmen wurden 
heimlich gemacht und später anonymisiert ausgestrahlt.  

Das oberste Gericht in der Schweiz verurteilte im Jahr 2008 die vier Journalisten zu einer Geld-
strafe wegen Verstößen gegen Art. 179bis, 179ter und 179quater des Schweizerischen StGB mit 
der Begründung, die versteckten Aufnahmen seien für die kritische Berichterstattung nicht erfor-
derlich gewesen.  

Die Beschwerdeführer klagten daraufhin vor dem EGMR und machten eine Verletzung des 
Rechts auf Meinungsfreiheit gemäß Art. 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention 
(EMRK) geltend. 

Zuerst hob der EGMR hervor, dass die nationalen Gerichte in das Recht auf freie Meinungsäuße-
rung der Journalisten eingegriffen haben. Der Eingriff sei jedoch in dem schweizerischen Recht 
gesetzlich vorgeschrieben und habe ein legitimes Ziel verfolgt, nämlich den Schutz "des guten 
Rufes oder der Rechte anderer" (la protection de la réputation et des droits d’autrui). In Bezug 
auf die Frage, ob der Eingriff notwendig im Sinne von Art. 10 Abs. 2  EMRK sei, wies der Ge-
richtshof darauf hin, dass die Sendung eindeutig ein Thema von allgemeinem Interesse berührte.  

Weiterhin stellte der EGMR fest, dass das nationale Gericht eine unverhältnismäßige Interessen-
abwägungsprüfung zwischen dem Recht auf freie Meinungsäußerung der Beschwerdeführer und 
dem Persönlichkeitsrecht des Maklers durchgeführt habe.  

Einerseits wurden die Bild- und Tonaufnahmen verpixelt und mit verfremdeter Stimme ausge-
strahlt, was faktisch nur in geringem Maße die Privatsphäre des Beraters antastete; andererseits 
befasste sich die Reportage mit dem Thema des Verbraucherschutzes, was dem Allgemeininteres-
se diente. Darüber hinaus wurde der Versicherungsmakler nicht als Privatperson, sondern als Ver-
treter einer bestimmten Berufsgruppe präsentiert.  

Da die tragenden Gründe der innerstaatlichen Gerichte nicht relevant im Sinne der EMRK waren, 
kam der EGMR zum Ergebnis, dass die Verurteilung der Beschwerdeführer eine Verletzung des 
Art. 10 EMRK darstellt. 

In einer abweichenden Stellungnahme vertrat Richter Lemmens die Auffassung, dass das nationa-
le Gericht eine angemessene Interessenabwägung vorgenommen habe, sodass Art. 10 EMRK 
nicht verletzt sei. Er betonte, dass das Persönlichkeitsrecht der Privatperson nach Art. 8 EMRK im 
Vordergrund stehen sollte und dass die Journalisten mit anderen Mitteln den Bericht hätten erstat-
ten können und zwar ohne die Veröffentlichung heimlich gefilmter Aufnahmen. 

 

Die Entscheidung des EGMR ist in französischer Sprache abrufbar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/sites/fra/pages/search.aspx?i=001-
152424#{%22itemid%22:[%22001-152424%22]} 

Cristina Bachmeier, LL.M.. 



 10

UN: Menschenrechtsrat setzt Sonderberichterstatter zum Recht auf Privatheit ein 

 
Ein Sonderberichterstatter zum Recht auf Privatheit wird künftig den UN-Menschenrechtsrat in 
seiner Arbeit zu diesem Menschenrecht unterstützen. Das hat der Menschenrechtsrat am 
26.3.2015 in einer von Brasilien und Deutschland initiierten Resolution beschlossen. Die Resolu-
tion wurde ohne Abstimmung, also im Konsens, verabschiedet und fand die explizite Unterstüt-
zung von 67 Staaten innerhalb und außerhalb des Menschenrechtsrates. 

Das Mandat des Sonderberichterstatters ist umfassend: Er darf nicht nur relevante Informationen – 
z. B. über die internationalen und nationalen Rechtsrahmen sowie die nationale Praxis – sammeln, 
aktuelle Entwicklungen untersuchen und dazu Auskünfte von Staaten, Unternehmen und anderen 
relevanten Gruppen einholen.  

Vielmehr soll er auch aktiv an einer besseren Durchsetzung des Rechts auf Privatheit mitwirken. 
Dazu ist er berufen, Empfehlungen abzugeben, wie dieses Recht besser gefördert und geschützt 
werden kann. Auch soll er nationale und internationale Grundsätze und bewährte Verfahren auf-
zeigen und fördern. Sein Wirken soll das Bewusstsein für die Wichtigkeit eines starken Rechts auf 
Privatheit und effektiver Rechtsschutzmöglichkeiten bei seiner Verletzung schärfen. In diesem 
Sinne soll er auch über derartige Verletzungen berichten und Fälle von herausragender Bedeutung 
dem UN-Menschenrechtshochkommissar zur Kenntnis geben. 

Das Recht auf Achtung der Privatheit ist unter anderem in Art. 12 der Allgemeinen Erklärung der 
Menschenrechte und Art. 17 des Internationalen Paktes über bürgerliche und politische Rechte als 
Menschenrecht anerkannt. 

Ein besonderes Augenmerk der Arbeit des künftigen Sonderberichterstatters wird auf den Heraus-
forderungen liegen, die sich für das Recht auf Privatheit aus neuen Technologien und dem digita-
len Zeitalter ergeben: Auf diese Bezüge verweist das Mandat mehrere Male. Dass dies besondere 
Erwähnung fand, ist vor dem Hintergrund der Enthüllungen über die Massenüberwachungs-
programme der USA und des Vereinigten Königreichs zu sehen, die zugleich auch als Auslöser 
der verstärkten Befassung mit dem Recht auf Privatheit in den UN-Gremien insgesamt gelten: Die 
Enthüllungen sind zwar in der Resolution nicht explizit erwähnt. In den einleitenden Absätzen 
wird jedoch auf die daraus erwachsenden Fragestellungen mit Blick auf das Recht auf Privatheit 
verschiedentlich Bezug genommen. 

Eine – ebenfalls von Brasilien und Deutschland auf den Weg gebrachte – Resolution der UN-
Generalversammlung zum Recht auf Privatheit im digitalen Zeitalter (Nr. A/RES/69/166) hatte 
den Menschenrechtsrat im Dezember 2014 aufgefordert zu erwägen, ein Sonderverfahren („speci-
al procedure“) für dieses Menschenrecht vorzusehen. Zu diesem Sonderverfahren zählen – neben 
Arbeitsgruppen und unabhängigen Experten – Sonderberichterstatter, die entweder für bestimmte 
Länder oder für bestimmte Themen ernannt werden können. Sie arbeiten üblicherweise ehrenamt-
lich. 

 
Die Resolution des Menschenrechtsrates Nr. A/HRC/28/L.27 v. 26.3.2015 ist abrufbar unter: 
http://ap.ohchr.org/documents/E/HRC/d_res_dec/A_HRC_28_L27.doc 
 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda  



 11

DE:  Laut BGH ist die Individualisierbarkeit durch das Tatopfer ausreichend 

 

Der BGH hat in seinem Beschluss vom 26.02.2015 (Az.: 4 StR 328/14) entschieden, dass Bild-
aufnahmen, welche von den Tatopfern aufgrund hinreichend vorhandener Identifizierungsmerk-
male der eigenen Person zugeordnet werden können, tatbestandlich von der Strafnorm des § 201a 
Abs.1 StGB aF (§ 201a Abs.1 Nr.1 StGB in der Fassung des 49. Gesetzes zur Änderung des 
Strafgesetzbuches) erfasst sind. Diese Strafnorm dient dem Schutz des höchstperönlichen Lebens-
bereichs des Einzelnen vor Eingriffen durch Bildaufnahmen. 

In dem zugrundeliegenden Fall wurde ein Frauenarzt aus Rheinland-Pfalz durch Urteil des LG 
Frankenthal vom 11.11.2013 – Az.: 5221 Js 25913/11.6 KLs – zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 
drei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Das LG Frankenthal sah es als erwiesen an, dass der 
Frauenarzt in den Jahren 2008 bis 2011 seine Patientinnen während der gynäkologischen Unter-
suchung in über 1.400 Fällen heimlich aufgenommen hatte. In drei weiteren Fällen konnte ihm 
ebenfalls der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs unter Ausnutzung eines Behandlungs- und Be-
treuungsverhältnisses nachgewiesen werden. Gegen dieses Urteil hatten sowohl der Angeklagte 
als auch zwei seiner ehemaligen Patientinnen als Nebenklägerinnen Revision eingelegt.  

Hinsichtlich der Verurteilungen gemäß § 201a Abs. 1 StGB aF führt das Gericht aus, dass die 
Strafnorm den Einzelnen vor Eingriffen in das Persönlichkeitsrecht durch heimliche Bild-
aufnahmen schützt. Bildaufnahmen, die das Tatopfer aufgrund hinreichend vorhandener Identifi-
zierungsmerkmale der eigenen Person zuordnen kann, werden tatbestandlich von der Strafnorm 
erfasst. Eine weitergehende Anforderung an die Erkennbarkeit der abgebildeten Person ist nicht 
erforderlich. Der Eintritt des Taterfolgs hängt nicht davon ab, dass die Identifizierung der abge-
bildeten Person durch Dritte vorgenommen werden kann. Eine Entscheidung darüber, ob auch 
solche Bildaufnahmen den Tatbestand der Norm erfüllen, die allein aus sich heraus eine Individu-
alisierung der abgebildeten Person nicht ermöglichen, hat der BGH nicht getroffen.  

 

Der Beschluss des BGH ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=70500&pos=
10&anz=528 
 

Ref. jur. Robin Zeiger (Rechtsreferendar) 

 

 

 

 

  



 12

DE: OLG Frankfurt verneint öffentliche Wiedergabe in Dartclub oder bei Skatrunde 

 

Mit Urteil vom 20.01.2015 hat das OLG Frankfurt (Az.: 11 U 95/14) entschieden, dass die Wie-
dergabe einer Fußballsendung in einer Gaststätte während der üblichen Öffnungszeiten dann nicht 
öffentlich ist, wenn die Sendung nur Mitgliedern eines Dartclubs und einer Skatrunde zugänglich 
gemacht wird und die Wahrnehmung durch eine unbestimmte Zahl Dritter verhindert werden 
kann. 

Der Pay-TV Sender Sky bietet für Privatpersonen und Gaststätten unterschiedliche Tarife an. Nur 
der teurere Gaststättentarif erlaubt es dem Abonnenten, das Programm öffentlich wiederzugeben. 
Ein Gaststättenbetreiber hatte das Programm im Privattarif abonniert, Fußballsendungen aber in 
seiner Gaststätte während der üblichen Öffnungszeiten gezeigt. Während des Ausstrahlens der 
Fußballsendungen waren die einzigen anwesenden Gäste die Mitglieder eines Dartclubs und einer 
Skatrunde, die zum Freundes- und Bekanntenkreis des Gaststättenbetreibers gehören. Es handelt 
sich um eine Gruppe von bis zu zwanzig Personen. „Fremde“ Personen sind während des Aus-
strahlens der Fußballsendungen des Lokals verwiesen worden. Sky hat gegen den Gaststättenbe-
treiber Klage auf Schadenersatz im Wege der Lizenzanalogie erhoben.  

Das OLG Frankfurt hat die Klage abgewiesen und festgestellt, dass die Wiedergabe der Sendung 
nicht öffentlich im Sinne von § 15 Abs. 3 UrhG erfolgt ist, da es sich bei den Mitglieder des Dart-
clubs und der Skatrunde nicht um eine Öffentlichkeit im Sinne dieser Vorschrift handelt. Hierfür 
sei nicht Voraussetzung, dass es sich um einen Kreis von Personen handelt, der in einem besonde-
ren persönlichen Verhältnis steht. Zudem enthalte der Begriff der Öffentlichkeit eine bestimmte 
Mindestschwelle und schließe eine allzu kleine Zahl Betroffener aus. Eine Gruppe von bis zu 
zwanzig Personen könne demnach nicht als Teil der Öffentlichkeit eingeordnet werden. 

 

Das Urteil des OLG Frankfurt ist abrufbar unter: 
http://www.lareda.hessenrecht.hessen.de/jportal/portal/t/s15/page/bslaredaprod.psml?&doc.
id=KORE204702015%3Ajuris-r01&showdoccase=1&doc.part=L 
 

Ass. iur. Gianna Iacino 

 

 

 

 

  



 13

DE:  Laut OLG Celle umfasst Unterlassungserklärung auch Google-Cache 

 

Das OLG Celle hat mit Urteil vom 29.01.2015 entschieden, dass der Betreiber einer Internet-
Seite, der eine Unterlassungserklärung abgibt, auch dafür sorgen muss, dass die zu unterlassende 
Handlung ebenfalls nicht mehr im Cache der Suchmaschine Google gefunden werden kann (Az. 
13 U 58/14).  

Im vorliegenden Fall bewarb der Beklagte auf seiner Webseite Ferienwohnungen der Klägerin 
und erweckte hierdurch den Eindruck, die Klägerin biete ihre Ferienwohnungen zu Vermietungs-
zwecken über den Internetauftritt des Beklagten an. Nach Abmahnung durch die Klägerin gab der 
Beklagte eine Unterlassungserklärung ab und verpflichtete sich dazu, es zu unterlassen, Ferien-
wohnungen der Klägerin zu bewerben. Der Beklagte löschte den streitgegenständlichen Inhalt von 
seinem eigenen Internetauftritt. Aber auch nach der Löschung konnte der Inhalt über Google auf-
gerufen werden.  

Laut OLG Celle verstieß die Auffindbarkeit der Daten über Google gegen die Unterlassungserklä-
rung. Die Richter sahen diese nämlich als dahingehend auszulegen, dass es der Klägerin nicht nur 
darum ging, dem Beklagten die zukünftige „erneute“ Werbung mit ihren Daten zu untersagen, 
sondern auch darum, den „bestehenden Störungszustand“ zu beseitigen und die hierfür erforderli-
chen Handlungen vorzunehmen.  

Mit Abgabe der Unterlassungserklärung habe sich der Beklagte dazu verpflichtet, durch geeignete 
Maßnahmen sicherzustellen, dass die streitgegenständlichen Inhalte generell nicht mehr im Inter-
net zu finden sein würden. Nach Ansicht des Gerichts hätte der Beklagte die Inhalte daher nicht 
nur von seiner eigenen Website löschen, sondern auch prüfen müssen, ob gelöschte Daten noch 
über Suchmaschinen auffindbar sind. Da dies der Fall war, hätte er wenigstens beim Marktführer 
Google die Löschung im Google-Cache bzw. eine Entfernung bereits gelöschter Daten beantragen 
müssen. Da der Beklagte insofern nicht darlegen konnte, dass er alles zur Erfüllung der Unterlas-
sungserklärung Erforderliche getan hatte, lag nach Ansicht des Gerichts ein eindeutiger Verstoß 
gegen die Unterlassungserklärung vor. Folgerichtig bejahte das OLG Celle einen Anspruch der 
Klägerin auf Zahlung der vereinbarten Vertragsstrafe von 2.500 € gegen den Beklagten. 

Ob sich diese Pflicht zur Löschung auch auf sonstige Suchmaschinen – wie etwa Bing oder 
Yahoo – erstreckt, ließ das OLG Celle offen, nachdem seiner Ansicht nach bereits durch die man-
gelnde Löschung der Daten im Google Cache eine schuldhafte Verletzung der Pflichten gegeben 
war, die sich aus der Unterlassungserklärung ergaben. 

 

Das Urteil des OLG Celle ist online abrufbar unter: 
https://openjur.de/u/761916.html 
 

Tobias Raab 

  



 14

DE:  BKM legt Forderungskatalog zur Reform des Urheberrechts vor 

 

Am 10.03.2015 hat die Staatsministerin für Kultur und Medien „Kulturpolitische Forderungen für 
das Urheberrecht im digitalen Umfeld“ vorgelegt. Darin fordert sie, illegalen Angeboten im Netz 
entgegenzutreten und Urheber zu stärken, durch 

• eine Beseitigung bestehender Hindernisse für die Einführung einer Selbstverpflichtung der 
Wirtschaft, auf Plattformen mit illegalem Content keine Werbung zu schalten,  

• die Aufnahme der Rechtsprechung zur Hostprovider-Haftung ins Gesetz, 
• eine Einführung von Pflichten der Betreiber offener WLAN-Angebote zur Eindämmung 

des Missbrauchs des offenen WLAN-Angebots. 
• eine Beschleunigung des Verfahrens zur Aufstellung der Privatkopievergütung und eine 

Sicherung der Ausschüttung der umstrittenen Beträge an die Rechteinhaber, 
• die Beibehaltung des Kultur- und Sozialauftrags der deutschen Verwertungsgesellschaf-

ten, 
• die Wahrung bewährter Standards bei der Anpassung des Urheberrechts und strengere 

Haftungsregelungen für Diensteanbieter auf europäischer Ebene. 

Zudem fordert sie eine Selbstregulierung von Bibliotheken und Verlagen zur Verbesserung des 
Zugangs zu Kultur-Online-Ausleihen. 

Eine Aufhebung territorialer Beschränkungen, wie sie innerhalb der Europäischen Kommission 
angedacht wird, lehnt sie ab. Eine solche Aufhebung missachte ökonomische Realitäten und baue 
Hürden für kleinere national oder regional auftretende Anbieter auf.  

 

Der Forderungskatalog „Kulturpolitische Forderungen für das Urheberrecht im digitalen Umfeld“ 
ist abrufbar unter: 
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/2015/03/2015-03-10-bkm-
urheberrecht-digital-
positionspa-
pier.pdf;jsessionid=B208B773EA03B6E7D3EDCD8BD148AE88.s3t1?__blob=publicationFil
e&v=1 
 

Ass. iur. Gianna Iacino 

 

 

  



 15

DE:  Wirtschaftsministerium legt Entwurf für Reform der Störerhaftung vor  

 

Das Bundeswirtschaftsministerium hat am 12.03.2015 den Referentenentwurf zur Änderung des 
Telemediengesetzes (TMG) vorgelegt. Ziel des Entwurfs soll es sein, in Deutschland künftig die 
Einrichtung öffentlicher WLAN-Hotspots zu erleichtern, indem Rechtssicherheit erhöht und die 
Haftungsrisiken für die Betreiber von WLAN-Netzwerken minimiert werden. 

Für gewerbsmäßige WLAN-Betreiber sieht der Entwurf einen Haftungsausschluss für Rechtsver-
letzungen durch Dritte unter zwei Bedingungen vor. Zum einen soll der Router – sofern dies nicht 
bereits ab Werk voreingestellt ist – verschlüsselt werden. Diese Pflicht soll nicht nur für gewerbli-
che WLAN-Netze, sondern für jeden "geschäftsmäßigen" Zugang bestehen. Neben der Verschlüs-
selung sollen gewerbsmäßige Anbieter außerdem verpflichtet werden, sich von den jeweiligen 
Nutzern zusichern zu lassen, dass diese das WLAN-Netz nicht zu Rechtsverletzungen nutzen 
werden. Dies könnte beispielsweise mit einem „Klick“ auf eine entsprechende, der Nutzung des 
Netzes vorgelagerte Erklärung erreicht werden.  

Für private WLAN-Anbieter sieht der Entwurf künftig eine Pflicht vor, ihre Nutzer zusätzlich 
namentlich zu kennen, was für Familienmitglieder oder Mitbewohner in einer Wohngemeinschaft, 
aber auch für Partygäste und andere Besucher gelten soll, die Zugang zum WLAN-Netz erhalten.  

Zur Speicherung von Verbindungsdaten der Nutzer sieht der Entwurf hingegen keine Pflicht vor. 

Außerdem sollen Hostprovider nach dem Entwurf dann nicht vom Haftungsprivileg in § 10 Tele-
mediengesetz erfasst werden, wenn es sich bei ihrem Geschäftsmodell um einen gefahrgeneigten 
Dienst handelt. Ein solcher soll vorliegen, wenn die Speicherung oder Verwendung der weit 
überwiegenden Zahl der gespeicherten Informationen rechtswidrig erfolgt, der Diensteanbieter 
durch eigene Maßnahmen gezielt die Gefahr einer rechtsverletzenden Nutzung fördert, in vom 
Diensteanbieter veranlassten Werbeauftritten mit der Nichtverfolgbarkeit bei Rechtsverstößen 
geworben wird oder keine Möglichkeit besteht, rechtswidrige Inhalte durch den Berechtigten ent-
fernen zu lassen.  

 

Der Referentenentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums ist abrufbar unter: 
http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/S-
T/telemedienaenderungsgesetz,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf 
 

Tobias Raab  

 

 

 

  



 16

DE: KJM erkennt weitere Jugendschutzprogramme unter Auflagen an 

 

Jugendschutzprogramme stellen neben technischen Mitteln und Zeitgrenzen ein spezielles Ju-
gendschutzinstrument dar, die die Inhalte-Anbieter gemäß dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag 
(JMStV) bei der Verbreitung von entwicklungsbeeinträchtigenden Angeboten im Internet einset-
zen können. Anhand der Jugendschutzprogramme können Eltern je nach Altersstufe geeignete In-
ternetangebote für ihre Kinder freischalten und ungeeignete sperren.  

Die Aufgabe der Anerkennung von Jugendschutzprogrammen liegt bei der Kommission für Ju-
gendmedienschutz (KJM). Diese erkannte in ihrer Sitzung am 11.3.2015 zwei weitere Jugend-
schutzprogramme des Anbieters Cybits AG unter Auflagen an (siehe auch MMR-Aktuell 2015, 
365649).  

Das erste Programm SURF SITTER Plug & Play kann auf einem WLAN-Router aufgesetzt wer-
den und bietet eine Gesamtlösung zum Schutz einer bestimmten Gruppe von Benutzern, wie bei-
spielweise Familien, Kindergärten oder Schulen. 

Das zweite Jugendschutzprogramm SURF SITTER PC (Vollversion) funktioniert als Filterlösung 
für den Schutz von Kindern und Jugendlichen bei der Nutzung des Internets über einen auf 
Windows basierenden Computer. 

Die Anerkennung ist zunächst auf zwei Jahre befristet, in denen beide Programme regelmäßig von 
der Cybits AG überprüft und weiterentwickelt werden sollen. Außerdem muss der Anbieter die 
KJM mindestens jährlich über den Stand der Weiterentwicklung der Programme informieren.  

Die Erstellung neuer Konzepte, besonders auf mobilen Plattformen, und die Verbreitung der Ju-
gendschutzprogramme bleibt für die Kommission ein vordringliches Anliegen. Insgesamt gibt es 
momentan vier von der KJM positiv bewertete Jugendschutzprogramme (neben den hier be-
schriebenen noch die Kinderschutz Software und das JusProg-Jugendschutzprogramm). 

 

Die Pressemitteilung 04/2015 der KJM vom 16.3.2015 ist abrufbar unter: 
http://www.die-
medienanstal-
ten.de/index.php?id=621&tx_ttnews[tt_news]=1166&cHash=aca7f72773349351b13cbda5a08
5c7c1 
 

Cristina Bachmeier, LL.M. 

  



 17

DE: Media Broadcast wird DVB-T2 übertragen 

 
Die Media Broadcast GmbH darf die digitale terrestrische Verbreitung privater Rundfunkangebo-
te im DVB-T2-Standard übernehmen. Das hat die Kommission für Zulassung und Aufsicht 
(ZAK) der Medienanstalten am 17.3.2015 entschieden. 

Die Zuweisungsentscheidung ermöglicht die Übertragung im neuen Standard ab dem ersten Quar-
tal 2017. Bereits im Mai 2016 soll eine Pilotphase beginnen, während der die reichweitenstärksten 
öffentlich-rechtlichen und privaten Programme in HD-Qualität ausgestrahlt werden. Die Medien-
anstalten kündigten an, dass Media Broadcast in Ballungsräumen private, verschlüsselte Pro-
gramme sowie „einzelne unverschlüsselte Programme, wie z. B. private Regionalprogramme“, in 
HD übertragen werde. Medienberichten zufolge will die Media Broadcast, die der einzige Bewer-
ber im Verfahren war, auch hybride Programmpakete anbieten. Damit könnten zusätzliche Pro-
gramme über das Internet empfangen und direkt auf den Fernsehgeräten dargestellt werden. 

Die Umstellung auf DVB-T2 soll bis 2019 abgeschlossen sein; auch ARD und ZDF werden in 
diesem Zeitraum nach und nach auf DVB-T2 wechseln. Die im Zuge der Umstellung freiwerden-
den Rundfunkfrequenzen sollen zeitnah für breitbandiges mobiles Internet zur Verfügung gestellt 
werden. 

Das Verfahren zur Umstellung ist nach Auskunft der Medienanstalten an dem von ihnen mode-
rierten runden Tisch gemeinsam mit den öffentlich-rechtlichen und privaten Programmveranstal-
tern abgestimmt worden. Um einen verbraucherfreundlichen Umstieg zu gewährleisten, sollen in 
die weiteren Vorbereitungen auch die Endgerätehersteller und der Einzelhandel eingebunden wer-
den. Für den Empfang von DVB-T2 werden neue Decoder benötigt. Erste geeignete Fernseh-
geräte und Set-Top-Boxen sollen noch 2015 in den Handel kommen. 

Unterdessen hat das Bundeskartellamt bekanntgegeben, dass es die Pläne von Media Broadcast, 
im Zuge der Umstellung eine Vermarktungsplattform für die entgeltliche verschlüsselte Verbrei-
tung privater Fernsehprogramme über DVB-T2 zu errichten, nicht als wettbewerbsbeschränken-
des Verhalten ansieht. Die Media Broadcast habe mit den Veranstaltern nach getrennten Verhand-
lungen jeweils individuelle Verträge über die kostenpflichtige Ausstrahlung abgeschlossen. Gegen 
dieses Vorgehen bestünden keine kartellrechtlichen Bedenken. Die öffentlich-rechtlichen Pro-
gramme sollen weiterhin entgeltfrei und unverschlüsselt übertragen werden. 

 

 
Die Pressemitteilung der Medienanstalten v. 17.3.2015 ist abrufbar unter: 
http://www.die-medienanstalten.de/presse/pressemitteilungen/kommission-fuer-zulassung-
und-aufsicht/detailansicht/article/zak-pressemitteilung-022015-media-broadcast-bewirbt-
sich-fuer-dvb-t2-plattformbetrieb.html 

 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

 
 

  



 18

DE:  Presserat stellt neue Online-Richtlinien vor 

 

Der deutsche Presserat hat seine publizistischen Grundsätze im Hinblick auf die Anforderungen 
durch das Internet an die Presseethik ergänzt. Das Selbstkontrollgremium verabschiedete in seiner 
Sitzung vom 11.03.15 in Berlin neue Richtlinien und aktualisierte bereits bestehende Regelungen.   

Ein besonderer Schwerpunkt der Überarbeitung des Pressekodex findet jetzt in der neuen Richt-
linie 2.7 der Ziffer 2 des Kodex (Sorgfaltspflicht) seinen Ausdruck. Darin geht es um Online-
Beiträge von Nutzern, sogenannten User-Generated-Content. Die Richtlinie stellt zunächst klar, 
dass die Presse die Verantwortung für die von den Nutzern beigesteuerten Inhalte trägt. Überdies 
müssen diese Inhalte als solche klar erkennbar sein. Im Hinblick auf Verstöße durch Nutzerbeiträ-
ge fordert die Richtlinie die Sicherstellung publizistischer Grundsätze durch die Redaktion, soweit 
die Redakteure die Verstöße selbst erkennen oder Hinweise darauf erhalten. Soweit die Redaktion 
die Nutzerbeiträge selbst auswählt oder bearbeitet, muss sie die Einhaltung der publizistischen 
Grundsätze von vornherein sicherstellen.    

Eine weitere Änderung ist in Absatz 3 der Richtlinie 2.6 zu finden. Darin wird die Veröffent-
lichung von anonymen Online-Nutzerbeiträgen als Leserbriefe in Print-Ausgaben für zulässig er-
klärt. Bedingung für den Abdruck ist aber, dass auf die Quelle des Beitrags verwiesen wird. Die 
Veröffentlichung fingierter Leserbriefe wird hingegen für unvereinbar mit der Aufgabe der Presse 
erklärt.  

In Ziffer 3 (Richtigstellung) wird schließlich durch eine Neuerung die Nachverfolgbarkeit von 
Änderungen an Online-Texten sichergestellt. So bestimmt jetzt Absatz 2 der Richtlinie 3.1, dass 
bei Online-Veröffentlichungen eine Richtigstellung mit dem ursprünglichen Beitrag verbunden 
werden muss. Erfolgt die Richtigstellung im Beitrag selbst, muss sie kenntlich gemacht werden. 

Der deutsche Pressekodex enthält 16 Ziffern, die Maßstäbe hinsichtlich der Berichterstattung und 
des journalistischen Verhaltens festlegen. Mit ihnen wird die Wahrung der Berufsethik sicherge-
stellt. Ergänzende Richtlinien bieten darüber hinaus praktische Hilfen, um in der redaktionellen 
Praxis auftretende Fragen zu beurteilen. 

 

Der Pressekodex ist online abrufbar unter: 
www.presserat.de/pressekodex/pressekodex 
 

Ass. iur. Ingo Beckendorf 

 

 

  



 19

DE: Presserat rügt 7 schwere Verstöße gegen den Pressekodex 

 

Der deutsche Presserat, welcher unter anderem mit der Bewertung von Beschwerden über redak-
tionelle Veröffentlichungen und journalistische Verhaltensweisen auf Basis des Pressekodex be-
traut ist, hat durch Pressemitteilung am 13. März 2015 sieben öffentliche Rügen, 17 Missbilligun-
gen und 42 Hinweise ausgesprochen. 

• Eine Rüge wurde gegen BILD und BILD Online wegen der Berichterstattung über eine Ver-
gewaltigung erteilt. Der Täter hatte während der Tat von seinem Opfer Fotos als „Trophäe“ 
angefertigt. Eines dieser Fotos war dem Artikel beigestellt. Trotz Verfremdung des Gesichts 
des Opfers wurde dies als besonders gravierende Verletzung der Würde des Opfers bewertet 
und ein Verstoß gegen die Ziffern 1, 8 und 11 des Pressekodex angenommen. 

• Ein Verstoß von BILD Online gegen die Richtlinie 8.2 des Pressekodex – demzufolge die 
Identität von Opfern besonders zu schützen ist – wurde aufgrund einer identifizierenden Be-
richterstattung über ein Mordopfer gerügt. Das Opfer war auf einem veröffentlichten Foto zu 
erkennen. 

• Drei Rügen wurden aufgrund von Schleichwerbung ausgesprochen. In einem Fall hat die 
GOSLARSCHE ZEITUNG gegen den Grundsatz der klaren Trennung von Redaktion und 
Werbung (Ziffer 7, Richtlinie 7.2) verstoßen. Die Zeitung hatte zunächst einen Text über ein 
Nutzfahrzeug in einer Anzeige und später – wortgleich und ohne Kennzeichnung – als redak-
tionellen Text veröffentlicht. In zwei weiteren Fällen wurde gegen die Zeitschriften WELT 
DER WUNDER und TV HÖREN UND SEHEN aufgrund einer engen räumlichen Nähe von 
Anzeige und redaktionellem Beitrag ein Verstoß gegen Richtlinie 7.2 des Pressekodex fest-
gestellt, da die Werbewirkung der Anzeige durch die positive redaktionelle Darstellung ver-
stärkt wurde. 

• Eine Rüge wurde im Rahmen einer Berichterstattung über einen Mordprozess gegen einen 
16-jährigen Täter erteilt. Der Beitrag der BILD Hamburg enthielt den Vornamen, den abge-
kürzten Nachnamen, den Wohnort sowie ein Porträtfoto des Minderjährigen. Gem. Ziffer 8, 
Richtlinien 8.1 und 8.3, ist die Identität von Kindern und Jugendlichen selbst bei schweren 
Straftaten zu wahren. 

• Eine Rüge erging gegen das Internet-Portal SHZ.DE des Schleswig-Holsteinischen Zeitungs-
verlags aufgrund eines Archivbeitrags. Es wurde über einen laufenden Mordprozess berichtet 
und dabei sowohl der Angeklagte als auch dessen Vater identifizierend dargestellt. Dies stellt 
einen Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex dar.  

• Darüber hinaus erteilte der Beschwerdeausschuss mehrere Hinweise, u.a. wurde dem Inter-
net-Portal einer überregionalen Tageszeitung ein Hinweis erteilt. Durch die Verwendung ei-
ner Leiste unter dem eigentlichen Artikel wurde es den Lesern ermöglicht, durch Anzeige po-
sitiver oder negativer Gefühlszustände eine Bewertung des Artikels abzugeben. Da der Arti-
kel über ein Attentat mit vielen Todesopfern berichtete, verstieß die Möglichkeit der Bewer-
tung mit positiver Emotion gegen das Ansehen der Presse gemäß Ziffer 1 des Pressekodex. 
Die Redaktion hätte diese Bewertungsmöglichkeit für den Artikel vorab deaktivieren müssen.  

• Im Gegensatz hierzu verstößt die Verwendung des „Gefällt mir“-Knopfs unter dem Foto ei-
nes Verkehrsunfalls mit Todesopfer nicht gegen Ziffer 1 des Presskodex, da der „Gefällt 
mir“-Knopf von Facebook vom überwiegenden Teil der Nutzer nicht wörtlich, sondern als 
neutrale Möglichkeit zur Bekundung von Interesse verstanden wird. Der „Gefällt mir“-Knopf 
ist presseethisch somit nicht zu beanstanden. 

 
Die Pressemitteilung des Presserates ist abrufbar unter: 
http://www.presserat.de/presserat/news/pressemitteilungen/  

Katrin Welker  



 20

AT:  BVwG beanstandet die Apps „Wahl 13“ und „Skiweltcup“ des ORF  

 

Das österreichische Bundesverwaltungsgericht (BVwG) hat mit seinem Erkenntnis vom 
11.02.2015 – Geschäftszahl: W120 2008698-1 – entschieden, dass Online-Angebote des Österrei-
chischen Rundfunks (ORF) nicht eigens für mobile Endgeräte gestaltet werden dürfen, sondern 
unabhängig von der Technologie sein müssen, mit der sie später abgerufen werden.  

Hintergrund der Entscheidung war eine Beschwerde des Verbandes Österreichischer Privatsender 
(VÖP) bei der österreichischen Regulierungsbehörde KommAustria, gegen die App-Angebote des 
ORF zur Nationalratswahl 2013 (“Wahl 13“) und zum Ski-Weltcup 2013/14 (“Skiweltcup“). Der 
VÖP begründete seine Beschwerde mit der Auffassung, die Angebote seien eigens für mobile 
Endgeräte gestaltet worden, was dem ORF jedoch gemäß § 4 f Abs. 2 Z 28 ORF-G untersagt sei. 
Die KommAustria stimmte in dem daraufhin erlassenen Bescheid dieser Auffassung teilweise zu.  
Gegen den Bescheid erhoben sowohl der ORF als auch der VÖP Beschwerde beim BVwG. 

In seiner aktuellen Entscheidung hat das BVwG die Beschwerde des ORF als unbegründet zu-
rückgewiesen, der Beschwerde des VÖP indes stattgegeben. In seiner Begründung stellt das 
BVwG klar, dass Online-Angebote, welche eigens für mobile Endgeräte geschaffen wurden, ein-
deutig gegen § 4 f Abs. 2 Z 28 ORF-G verstoßen. Zur Verdeutlichung führt das BVwG aus, dass 
nicht jedes Angebot bereits dann nach § 4 Abs. 2 Z 28 ORF-G zulässig ist, wenn es eine (nur) 
spiegelbildliche Entsprechung im Online-Angebot findet. Den Gesetzesmaterialien kann unmiss-
verständlich entnommen werden, dass bestehende Online-Angebote, technologieneutral auch auf 
mobilen Endgeräten genutzt werden können, dass aber die Schaffung bestimmter Angebote eigens 
für mobile Endgeräte untersagt ist. 

 

Das Erkenntnis des BVwG ist abrufbar unter: 
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bvwg/BVWGT_20150211_W120_2008698_1_00/BVW
GT_20150211_W120_2008698_1_00.pdf 
 

Ref. jur. Robin Zeiger (Rechtsreferendar) 

 

 

 

 

  



 21

BA:  New RS Law on Public Peace and Order Treats Social Networks as Public Space 

 

On 5 February 2015, Narodna skupština Republike Srpske (the National Assembly of Republika 
Srpska - RS), one of the two entities in Bosnia and Herzegovina, passed a controversial new Law 
on Public Peace and Security. This happened despite numerous warnings from the opposition, 
human rights activists and watchdogs, media, NGOs and foreign embassies of the devastating ef-
fects it might have for freedom of speech on the Internet. The proposed provisions had been de-
nounced for criminalizing social media by allowing the authorities to fine or even imprison people 
who post offensive content on social networks.  

In comparison to its previous version, the new Law extends the definition of public space to “any 
[other] space in which the offence has been committed”. The explanation to the Law further clari-
fies that this broader definition concerns primarily social networks when used to organize “certain 
attempts to disturb the public peace and order”. In the aftermath of criticism, the lawmakers re-
moved measures introducing prison terms and adopted the amendment stating that those who crit-
icize state institutions on social networks will not be prosecuted.  

Nevertheless, the adoption of the law was met with heavy criticism, including reactions of the EU 
Delegation to Bosnia and Herzegovina and the OSCE Representative on Freedom of the Media, 
who warned that this law could be used to limit freedom of expression on social media. Public re-
actions mainly concern too broad or vaguely phrased terms that leave too much room for arbitrary 
interpretation – such as ambiguous definition of what constitutes public order offences online, 
which could potentially lead to criminalization of social media posts that contain indecent, offen-
sive or disturbing content. In addition, the adopted amendment excluded criticism of institutions 
but not individuals.  

The RS Government officials have stated that this Law does not aim to restrict freedom of expres-
sion and will not be used against citizens and journalists who publicly present their views on so-
cial networks such as Facebook or Twitter. According to them, the law would, for example, apply 
to a person who had used social networks to plan or organize public order offences committed in a 
public place.  

These statements have been met with skepticism; there are fears the government could, for in-
stance, prevent protesters from using social networks to organize demonstrations, by labelling the 
events violations of public order. The fears are further fuelled by the recent police raid on the 
premises of a news portal in search for the source of a recording allegedly featuring the voice of 
the RS Prime minister who, according to the posted voice recording, stated that two members of 
the RS Parliament were paid in order to secure the rule of her party after the elections.  

 

The Zakon o javnom redu i miru (Law on Public Peace and Security) is available in Bosnian lan-
guage at  
http://www.cenzolovka.rs/wp-content/uploads/2015/02/Prijedlog-Zakona-o-javnom-redu-i-
miru-RS.pdf 
 

Maida Ćulahović, Communications Regulatory Agency 

  



 22

BG:  Verfassungsgericht erklärt die Vorschriften über die Vorratsdatenspeicherung für ver-
fassungswidrig  

 

Mit Urteil Nr. 2 vom 12.03.2015 hat das Verfassungsgericht der Republik Bulgarien eine Reihe 
von Vorschriften, durch die im Jahr 2010 die europäische Richtlinie 2006/24/EG über die Vor-
ratsspeicherung von Daten ins bulgarische Recht umgesetzt wurde, für verfassungswidrig erklärt 
(Art. 250a – Art. 250e, Art. 251 und Art. 251a des Gesetzes über die elektronische Kommunikati-
on).  

Das Verfahren war im April 2014 von dem bulgarischen Ombudsmann für Bürgerrechte eingelei-
tet worden. Unterstützende Stellungnahmen im Laufe des Verfahrens haben der Präsident der Re-
publik, das Oberste Kassationsgericht, das Oberste Verwaltungsgericht, der Oberste Staatsanwalt, 
der Minister für den Verkehr, die Informationstechnologien und die Kommunikation, die Daten-
schutzbehörde und einige bürgerrechtliche Vereinigungen abgegeben. 

Das Verfassungsgericht hat an erster Stelle hervorgehoben, dass die Tatsache, dass die europäi-
sche Richtlinie inzwischen aufgehoben worden ist, noch nicht bedeutet, dass die genannten Vor-
schriften des bulgarischen Gesetzes über die elektronische Kommunikation außer Kraft getreten 
sind. Sie könnten nur durch das nationale Parlament geändert oder aufgehoben werden oder vom 
Verfassungsgericht als verfassungswidrig erklärt werden.  

Die Verfassungswidrigkeit dieser Vorschriften ergebe sich indessen daraus, dass der Gesetzgeber 
bei der Umsetzung der Richtlinie ihren Anwendungsbereich wesentlich erweitert habe, indem die 
Vorratsdaten nicht nur bei schweren Straftaten und von einem sehr viel größeren Personenkreis 
genutzt werden dürften.      

Zudem sei die in der Verfassung verankerte Anforderung, dass ein Gericht beteiligt werden muss, 
im Verfahren nicht vorgesehen. Vielmehr kontaktierten die Justiz- und Polizeibehörden, die die 
Vorratsdaten nutzen wollen, direkt den Telekommunikationsunternehmer und setzten die Speiche-
rungsfrist bis zu 18 Monate fest. Gespeichert werden alle Verbindungsdaten von allen Bürgern 
und nicht nur von Personen, die verdächtigt werden, eine Straftat begangen zu haben. Obwohl die 
gespeicherten Vorratsdaten nur Informationen über „wer, mit wem, wann, wie, mit welchem Ge-
rät und wo kommuniziert hat“, enthalten und nicht über den genauen Inhalt der Gespräche oder 
Textnachrichten Auskunft geben, sieht das Verfassungsgericht durch die Speicherung derartiger 
Daten während eines so langen Zeitraums die Gefahr, dass ein ziemlich genaues Nutzerprofil er-
stellt werden kann und damit ein Bild vom Privatleben der Betroffenen entsteht.     

Schlussfolgernd stellt das Gericht fest, dass das Sammeln und Speichern von Verbindungsdaten 
eine ernsthafte Einmischung in die Privatsphäre der Bürger darstellen kann. Deshalb erfordert ein 
solcher Eingriff ein Höchstmaß an Voraussetzungen. Hierzu macht das Gericht sodann weitrei-
chende Ausführungen zur Verhältnismäßigkeit. Drei der elf Verfassungsrichter stimmten dafür 
nur einen Teil der Vorschriften für verfassungswidrig zu erklären. 

Der Gesetzgeber hat schon am 26..03.2015 auf das Urteil des Verfassungsgerichts reagiert und 
damit einen Tag vor der offiziellen Bekanntmachung des Urteils in einem Schnellverfahren das 
Gesetz über die elektronische Kommunikation geändert. Die Gesetzesänderung sieht insbesondere 
eine Verkürzung der Speicherungsfrist auf 6 Monate, eine bestimmte Schwere der Straftaten oder 
eine Gefährdung der nationalen Sicherheit sowie das Erfordernis einer richterlichen Erlaubnis 
über die Nutzung der Daten vor. Ob das neue Gesetz auch im Übrigen den Anforderungen des 
Verfassungsgerichts an die Verhältnismäßigkeit gerecht wird, ist einer eingehenderen Prüfung 
vorbehalten. 

 



 23

Das Urteil Nr. 2 vom 12.03.2015 des Verfassungsgerichtes ist in bulgarischer Sprache abrufbar 
unter: 
http://dv.parliament.bg/DVWeb/showMaterialDV.jsp;jsessionid=815FE2966B12633EC9012
F62DFC30297?idMat=93175 
Закон за изменение и допълнение на Закона за електронните съобщения (Das Gesetz über 
die Änderung und Ergänzung des Gesetzes über die elektronische Kommunikation, Staatsanzeiger 
Nr. 24 vom 31. März 2015 ist in bulgarischer Sprache abrufbar unter: 
http://dv.parliament.bg/DVWeb/showMaterialDV.jsp;jsessionid=5C5394A716050742EFFE
AB6337AC6E96?idMat=93360 
 

Evgeniya Scherer, Rechtsanwältin und Dozentin, Bulgarien/Deutschland 

  



 24

NL: Vorratsdatenspeicherung einstweilig gestoppt 

 

Durch Urteil vom 11.3.2015 hat ein niederländisches Zivilgericht das Gesetz zur Vorratsspeiche-
rung von TK-Verkehrs- und Standortdaten (Wet bewaarplicht telecommunicatiegegevens, Wbt) 
vorläufig außer Kraft gesetzt. Die Rechtbank Den Haag war in einem einstweiligen Verfügungs-
verfahren zu dem Schluss gekommen, dass das Gesetz die Rechte auf Achtung des Privatlebens 
und auf Schutz personenbezogener Daten verletzt. Der Eingriff in diese Rechte durch das 2009 in 
Kraft getretene Gesetz beschränkte sich nach Auffassung des Gerichts nicht auf das unbedingt Er-
forderliche. 

Geklagt hatten die zivilgesellschaftliche Stiftung Privacy First, Juristen- und Journalistenverbän-
de sowie mehrere TK-Unternehmen. Sie hatten argumentiert, dass nach dem Urteil des EuGH 
vom 8.4.2014 zur Ungültigkeit der Vorratsdatenspeicherungsrichtlinie 2006/24/EG (verb. Rs. C-
293/12 und C-594/12) auch das Wbt keinen Bestand haben könne, da es in ähnlicher Weise Art. 7 
und 8 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union (GRCh) verletze. Zudem machten die 
Kläger eine Verletzung des Rechts auf Schutz der Privatheit gemäß Art. 8 der Europäischen Men-
schenrechtskonvention (EMRK) geltend. 

Das Gericht stellte fest, dass die Niederlande mit dem Wbt Unionsrecht – nämlich die Daten-
schutzrichtlinie für elektronische Kommunikation (2002/58/EG) – umsetzten und die GRCh des-
halb gemäß Art. 51 GRCh hierauf Anwendung finde. Es folgte den Klägern dahingehend, dass  
bereits die Speicherung der Daten und ihre Nutzung jeweils eigenständige Eingriffe in die Rechte 
gemäß Art. 7 und 8 GRCh und Art. 8 EMRK darstelle. Um allerdings feststellen zu können, ob 
diese Eingriffe eine inakzeptable Verletzung dieser Rechte darstellten, müsse geprüft werden, ob 
sie gerechtfertigt und verhältnismäßig seien. Das Gericht führt aus, der Beklagte, der niederländi-
sche Staat, habe geltend gemacht, diese Daten für die Aufklärung von Straftaten zu benötigen. 
Dabei habe er – von den Klägern unwidersprochen – darauf hingewiesen, dass einige Fälle ohne 
die Auswertung auf Vorrat gespeicherter Daten nicht hätten aufgeklärt werden können. 

Zwar finde das Wbt – wie auch die Richtlinie 2006/24/EG – auf alle Menschen Anwendung, auch 
wenn es keinen Hinweis auf eine Verbindung ihres Verhaltens zu einer Straftat oder einer Bedro-
hung der öffentlichen Sicherheit gebe. Das Urteil des EuGH erlaube daraus jedoch nicht den 
Schluss, dass dies in jedem Fall unverhältnismäßig sei. Denn der EuGH habe die Ungültigkeit der 
Richtlinie aus der Gesamtheit seiner Beanstandungen abgeleitet, die auch eine Prüfung von Maß-
nahmen zur Zugriffsbeschränkung umfassten. Es sei auch nicht vorstellbar, dass der Gesetzes-
zweck, schwere Straftaten wirksam aufzudecken, durch eine Beschränkung der Speicherungs-
pflicht auf Verdächtige erreicht werden könne. So sei es nicht möglich, bei einem Ersttäter vorab 
zwischen verdächtigen und nichtverdächtigen Personen zu unterscheiden. 

Umso größer sei bei einem so weitreichenden Eingriff die Notwendigkeit von Schutzvorkehrun-
gen und Zugriffsbeschränkungen. Dieser werde allerdings durch die hohen rechtlichen Anforde-
rungen an den Datenschutz und die Datensicherheit bei den TK-Unternehmen im Besluit beveili-

ging gegevens telecommunicatie und deren Überprüfung der Einhaltung durch die TK-
Regulierungsbehörde (Agentschap Telecom) und die Datenschutzaufsichtsbehörde (College be-

scherming persoonsgegevens) Rechnung getragen. 

Es fehle jedoch im Wbt – wie vom EuGH auch hinsichtlich der Richtlinie 2006/24/EG bemängelt 
– an einer Pflicht, die auf Vorrat gespeicherten Daten innerhalb des Unionsgebietes zu speichern. 
Dadurch könne nicht gewährleistet werden, dass eine unabhängige Behörde nach EU-Recht die 
Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit überprüfen kann. Des Weiteren enthalte das 
Wbt keine objektiven Kriterien, die den Zugang zu den Daten und ihre weitere Nutzung im Ein-
klang mit dem Zweck der Verhinderung, Untersuchung und Verfolgung von schweren Straftaten 
so beschränkten, dass sie den Eingriff in Art. 7 und 8 GRCh rechtfertigten. Zwar existiere ein 



 25

Straftatenkatalog, doch umfasse dieser auch nicht schwere Straftaten; die bloße Zusicherung des 
Staates, dass er von den gesetzlichen Befugnissen in minder schweren Delikten keinen Gebrauch 
mache, genüge nicht. Dies gelte insbesondere, da der Zugriff auf die Daten nicht von einer vorhe-
rigen Genehmigung durch ein Gericht oder eine unabhängige Behörde abhängig sei. 

Das Gericht setzte das Gesetz außer Kraft, da es „unverkennbar nichtbindend“ sei. Die tiefgrei-
fenden Folgen dieser Außerkraftsetzung für die Aufdeckung und Verfolgung von Straftaten könn-
ten die fortgesetzte Rechtsverletzung nicht rechtfertigten. 

Das niederländische Parlament debattiert derzeit einen Regierungsentwurf, der die Vorratsdaten-
speicherung in den Niederlanden mit den Vorgaben des EuGH in Einklang bringen soll. Das Ur-
teil der Rechtbank Den Haag dürfte für das weitere Gesetzgebungsverfahren zusätzliche Hinweise 
liefern. 

 
Das Urteil der Rechtbank Den Haag v. 11.3.2015, Az. C/09/480009 / KG ZA 14/1575, ist in nie-
derländischer Sprache abrufbar unter: 
http://uitspraken.rechtspraak.nl/inziendocument?id=ECLI:NL:RBDHA:2015:2498 

Eine nichtamtliche englische Übersetzung des Urteils ist abrufbar unter: 
http://theiii.org/documents/DutchDataRetentionRulinginEnglish.pdf 

 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

 

 
  



 26

RO:  Investigative Journalism Law Rejected by the Senate 

 

On 25 February 2015, the Romanian Senate (upper Chamber of the Parliament) rejected with an 
overwhelming majority the Propunerea legislativă privind înfiinţarea Fondului Special pentru 

Jurnalismul de Investigaţie (Draft Law on setting up the Special Fund for the Investigative Jour-
nalism). The final decision belongs to the second Chamber, the Chamber of Deputies. 

The Draft Law intended, according to the initiators, to fight against corruption which affects pub-
lic money through supporting any step taken by investigative journalists, natural and moral per-
sons towards the disclosure of illegal practices. The document proposed to support these steps 
through a so-called Special Fund for the Investigative Journalism, meant to finance directly inves-
tigative journalism, but also the persons which dare to disclose corruption actions through mass-
media (print, online, radio, television) or through a complaint directed to investigating and prose-
cuting bodies. The above mentioned journalists and persons were supposed to receive 2% of the 
value of the damage within 30 days of its restitution to the state budget after final and conclusive 
judgments of courts for corruption cases. 

The sums would be paid to any natural person above 18 years old or to any Romanian or foreign 
moral person which made public, through any medium (print publication, online, radio, TV) or 
complaining directly to the investigating and prosecuting bodies, any corruption case, abuse of of-
fice, embezzlement, receiving undue benefits, tax evasion or any action or inaction under criminal 
law in force which by their nature is prejudicial to the state budget with at least 100,000 lei 
(~EUR 22,470). The 2% of the recovered damage will be received upon request to the Finance 
Ministry. 

Prior to the rejection of the Draft Law by the Senate, the Legislative Council issued a positive 
opinion with comments and suggestions, the Romanian Government issued a negative opinion 
and the Senate’s Standing Committee for Budget, finance, banking and capital markets and the 
Committee on Culture and media, respectively, issued a common negative report, with the       
recommendation for the Draft Law to be rejected. The Government considered the proposed doc-
ument is contrary to Law no. 500/2002 on public finance, with further modifications and comple-
tions, with regard to the setting up of special funds, the principles of universality and unity, and 
the rules on budgetary expenditure. The Government also considered that the Draft Law breaches 
the Fiscal responsibility Law no. 69/2010, with further modifications and completions, because it 
does not include proposals for measures to address the financial impact on the state budget by in-
creasing other budget revenues or, alternatively, it has not the opinion of the Ministry of Finance 
and of the Fiscal Council, according to which the financial impact has been taken into account in 
the forecast budget revenues and it does not affect the annual and the medium term budgetary tar-
gets. 

  

The Propunere legislativă privind înfiinţarea Fondului Special pentru Jurnalismul de Investigaţie 

- forma iniţiatorului (Draft Law on setting up the Special Fund for  the Investigative Journalism – 
as initiator) is available in Romanian language at: 
http://www.senat.ro/Legis/PDF/2014/14L526FG.pdf    
The Propunere legislativă privind înfiinţarea Fondului Special pentru Jurnalismul de Investigaţie 

- expunerea de motive (Draft Law on setting up the Special Fund for  the Investigative Journalism 
– Explanatory Memorandum) is available in Romanian language at:  
http://www.senat.ro/Legis/PDF/2014/14L526EM.pdf  

Eugen Cojocariu, Radio Romania International  



 27

RO:  Regional Digital Multiplexes Granted 

 

On 12 February 2015, the Autoritatea Naţională pentru Administrare şi Reglementare în Comuni-

caţii (National Authority for Management and Regulation in Communications – ANCOM), the 
telecom authority in Romania, announced that the auction for awarding regional digital television 
multiplexes in Romania has been completed. Following the allocation round, the allotted multi-
plexes and the amounts the bidders will pay for them were established (see IRIS 2010-3/34, 2010-
7/32, 2010-9/35, 2011-4/33, 2013-6/30, 2014-4/26, 2014-5/29, 2014-9/27). 

The companies Regal and Cargo Sped entered the allocation round, during which the specific al-
location for the categories with several regional multiplexes available was determined, upon the 
bidders’ payment of an additional amount for the preferred allocation of the acquired multiplexes. 
The Regal acquired one regional multiplex (Râmnicu Vâlcea, sounthern part of Romania) for 
EUR 8,010 (representing the licence fee), whereas Cargo Sped won one regional multiplex (Sibiu, 
central Romania) for EUR 8,001. The company 2K Telecom acquired five regional multiplexes 
(four in Bucharest, the capital city, and one in Ploiești, southern Romania) for which it will pay 
EUR 52,000, Radio M Plus obtained one regional multiplex (Iași, north/eastern Romania) for 
EUR 10,000, and Digital Video Broadcast won one regional multiplex (Satu Mare, north-western 
Romania) and will have to pay EUR 8,000. The licences, worth of a total of EUR 86,011, are to 
be paid to the state budget within 90 calendar days from the announcement of the results.  

All licences are granted for the period 17 June 2015 to 17 June 2025. The winners of the regional 
multiplexes will be able to start the provision of commercial television broadcasting services after 
17 June 2015. By 1 May 2017, they will have to launch into operation at least one transmitter in 
each assignment area. A total of two national, 40 regional and 19 local multiplexes were auc-
tioned through this competitive selection procedure. 

Following the auction for awarding national digital multiplexes, completed on 10 June 2014, three 
national multiplexes were awarded to the National Broadcasting Company S.A. The company 
won the multiplex under the free to air broadcasting obligation and two other multiplexes in the 
UHF band for EUR 1,020,002, representing the licence fee. 

The terrestrial analogue television stations will no longer have the right to use the frequency band 
they are currently using as of 17 June 2015, and they are to be replaced by digital television 
transmissions. By Government Decision no. 403/2013 for the approval of the Strategy regarding 
the digital switchover and the implementation of multimedia services on a national level, the Ro-
manian Government commited to complete the analogue switch off until 17 June 2015. Romania 
was allocated a total of five multiplexes, four in UHF and one in VHF, in DVB-T2 standard. The 
first multiplex in UHF (MUX 1) will be used to broadcast free-to-air, under transparent, competi-
tive and non-discriminatory conditions, the public and private television stations that are currently 
broadcast in analogue terrestrial system, according to the Audiovisual Law no. 504/2002, with its 
further modifications and completions.  

 
The Auction for Regional Digital Television Multiplexes, Completed (ANCOM press release 
12.02.2015) is available in English language at:  
http://www.ancom.org.ro/en/televiziunea-digitala_5358  

All 5 Applications in the Auction for Awarding Digital Television Multiplexes Admitted to the 
Next Stage (ANCOM press release 20.01.2015) are available in English language at:  
http://www.ancom.org.ro/en/all-5-applications-in-the-auction-for-awarding-digital-
television-multiplexes-admitted-to-the-next-stage-_5351  
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International  



 28

SK:  Promotion of referendum answers do not qualify as political advertising    

 

The Council for broadcasting and retransmission (hereinafter “Council”) on 24 February 2015 
dismissed the complaint about the story aired in the prime time news programme of the Slovak 
PSB. The story covered a meeting of the national committee of the Christian democratic move-
ment “KDH”, a well established conservative political party in SK.   

The claimant complained about the fact that in the end of the story the spokeswoman of the politi-
cal movement invited people to attend the upcoming national referendum and to vote yes in all 
three questions. Although the Council investigated into this complaint only within the provisions 
of the objectiveness and impartiality (the complaint was declared unfounded since the story only 
reported about the meeting and did not analyse or further examine the outcomes), the official dis-
missal of this compliant does have more significant implications. By official declaration of “no 
violation of legal provisions”, the Council confirmed its previous press statements that the defini-
tion of political advertising does not cover TV or radio appeals to vote for a specific answer in the 
referendum (including ads in return for remuneration).  

Political advertising is defined as any public announcement that promotes a political party, a polit-
ical movement and its candidates or is in their favour during the election or referendum campaign. 
Political advertising on TV as such is forbidden with the exception when the TV campaign is spe-
cifically regulated with a relevant specific Act (e.g. the Act on the national election). Practical 
problems however arose when a referendum of civic nature was declared. The topic of the refer-
endum was rights of the Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender (LGBT) community (marriage, 
children adoption) and it was initiated by civic society with no previous political involvement. 
The Act on the referendum does not regulate or whatsoever specify TV campaigns before the ref-
erendum. According to the published statements of the Council even though the political advertis-
ing explicitly mentions the referendum campaign, any ads or promotion will not fall within the 
definition unless any direct promotion of a concrete political party or movement (officially regis-
tered at home department) or candidates takes place.  

This interpretation was challenged by several activists and major commercial and public broad-
casters. According to their opinion, the provision shall be interpreted in accordance with its pur-
pose which is the prevention of the economic or any other monopolization of public debate before 
election or referendum. In the given example the term “political movement” shall be understood 
by less formalistic and more sociological/ philosophical approach and the civic movements active-
ly contributing to the change of the legal system (as well as their natural opponents) shall logically 
fall within the scope of the given definition. 

Besides, recently the Home department released an official statement which is in clear contradic-
tion to the official statements of the Council. According to the department, the legal rules are 
“clear” and since the specific legal rule (i.e. the Act on the referendum) does not allow TV cam-
paigns, any promotion connected to the particular vote in the referendum in TV is forbidden.  

                      

The article with the official statement of the Home department is available (in Slovak) at 
http://medialne.etrend.sk/televizia/k-referendu-prislo-devat-staznosti-na-sajfu-tv-lux-ci-
rtvs.html?utm_source=medialne&utm_medium=hp&utm_campaign=top73   
 

Juraj Polak, Senior Legal Advisor at the public service broadcaster of Slovakia  



 29

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäisches Me-
dienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 31. März 2015 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen Refe-
renzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Berichte. 
 
 
 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IS: Island IT: Italien  
LI: Liechtenstein MA: Marokko MD: Moldawien  
ME: Montenegro MK: Mazedonien MT: Malta  
NL: Niederlande NO: Norwegen LT: Litauen  
LU: Luxemburg  LV: Lettland PL: Polen  
PT: Portugal RO: Rumänien RS: Serbien 
RU: Russland SE: Schweden SI: Slowenien  
SK: Slowakische Republik TR: Türkei UK: Vereinigtes Königreich  
UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten 


