
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Ausgabe 5/2015 
11. Jahrgang 

 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden fünften Ausgabe des Newsletters im Jahr 2015 wollen wir Ihnen, den 
Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR wie gewohnt eine Vielzahl von Kurzberich-
ten über relevante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam ma-
chen: 

• Das Urteil des EuGH zur Verletzung des ausschließlichen Verbreitungsrechts 
durch Werbung, 

• das Urteil des EuG zur Markeneintragung von Skype, 

• das Urteil des AG Charlottenburg zur Haftung von Freifunkern, 

• der Gesetzesentwurf zur Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung, 

• das Urteil des schweizerichen Bundesgerichts zur Frage, ob der Facebook-
Freundeskreis die Bevölkerung ist, 

• das in Großbritannien eingeführte Gesetz zur Straffreistellung von Hacking für 
Strafverfolgungsbehörden,  

• das Urteil des US-amerikanischen Court of Appeal zum NSA-Programm 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen eine 
informative Lektüre der ausgewählten Beiträge. 

Das Direktorium des EMR 

 

 

Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Peter Matzneller, LL.M. Eur. 
 (Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführer)



 3

Inhalt: 
 

EU: WERBUNG FÜR EIN GESCHÜTZTES WERK VERLETZT DAS AUSSCHLIEßLICHE 
VERBREITUNGSRECHT DES URHEBERS ........................................................................................... 4 

EU: KEINE MARKENEINTRAGUNG VON SKYPE ..................................................................................... 5 

DE: BGH ZUR ZULÄSSIGKEIT DER „TAGESSCHAU-APP“ ..................................................................... 6 

DE: BGH BEJAHT WETTBEWERBSWIDRIGE BEHINDERUNG DURCH ADWORDS-BLOCKADE .. 7 

DE: BGH ZUR ZULÄSSIGKEIT DER ÜBERNAHME KURZER MUSIKSEQUENZEN ............................ 8 

DE: VGH KASSEL ERKLÄRT AUFSICHTSMAßNAHME GEGEN „BIG BROTHER“-SENDUNG 
FÜR UNZULÄSSIG .................................................................................................................................... 9 

DE: OLG KARLSRUHE ZUR ZULÄSSIGKEIT IDENTIFIZIERENDER BERICHTERSTATTUNG 
ÜBER EIN STAATSANWALTSCHAFTLICHES ERMITTLUNGSVERFAHREN ............................ 10 

DE: ERSCHÖPFUNGSGRUNDSATZ FINDET LAUT OLG HAMBURG KEINE ANWENDUNG AUF 
E-BOOKS ................................................................................................................................................... 11 

DE: OLG KÖLN BESTÄTIGT DAS VERBOT DER NUTZUNG VON ZITATEN EINES 
EHEMALIGEN  BUNDESKANZLERS................................................................................................... 12 

DE: LAUT AG CHARLOTTENBURG SIND FREIFUNKER ACCESS-PROVIDER 
HAFTUNGSPRIVILEGIERT .................................................................................................................. 13 

DE: VG HAMBURG VERNEINT ANSPRUCH AUF UNENTGELTLICHE VERBREITUNG VON 
„MUST CARRY“-PROGRAMMEN ........................................................................................................ 14 

DE: VORRATSDATENSPEICHERUNG IM GESETZGEBUNGSVERFAHREN ...................................... 15 

AL: PUBLIC BROADCASTER SIGNS CONTRACT ON BUILDING DIGITAL NETWORKS ............... 17 

AL: PARLIAMENT VOTES TO COMPLETE THE STEERING COUNCIL OF PUBLIC 
BROADCASTER ....................................................................................................................................... 18 

BG: CEM’S REPORT OF THE MONITORING OF THE TELEVISION CHANNEL PRESS TV............. 19 

BG: VERGABE VON GENEHMIGUNGEN AN MULTIPLEXBETREIBER LAUT EUGH 
EUROPARECHTSWIDRIG ..................................................................................................................... 20 

CH: FACEBOOK-FREUNDESKREIS IST NICHT DIE „BEVÖLKERUNG“ ............................................. 22 

ES: SPANISCHE RUNDFUNKAUFSICHTSBEHÖRDE STELLT VERSTÖßE GEGEN 
WERBEVORSCHRIFTEN FEST ............................................................................................................ 23 

LT: DRAFT LAW ON AMENDMENTS TO THE LAW ON THE PROVISION OF INFORMATION TO 
THE PUBLIC PREPARED ....................................................................................................................... 24 

ME: PBS IN SEARCH FOR STABLE FINANCING ....................................................................................... 26 

RO: MODIFICATION OF THE AUDIOVISUAL LAW REJECTED ........................................................... 27 

RO: MODIFICATION OF THE PBS LAW REJECTED ............................................................................... 28 

SK: COMPLAINT FOR BREACH OF THE LANGUAGE ACT DISMISSED ............................................ 29 

SK: THE SLOVAK ADVERTISING STANDARDS COUNCIL ACCEPTS COMPARATIVE 
ADVERTISING ......................................................................................................................................... 30 

SK: COMPLAINT AGAINST TV AD ON SEXUAL NUTRITION PRODUCT DISMISSED ..................... 31 

UK: HACKING IN GROßBRITANNIEN FÜR STRAFVERFOLGER UND GCHQ 
MÖGLICHERWEISE STRAFLOS ......................................................................................................... 32 

US: COURT OF APPEALS RULES NSA PROGRAM ILLEGAL ............................................................... 33 

US: BEST PRACTICES FOR REPORTING CYBER INCIDENTS ............................................................. 34 

UZ: NEUES E-COMMERCE GESETZ VERABSCHIEDET ........................................................................ 35 



 4

EU: Werbung für ein geschütztes Werk verletzt das ausschließliche Verbreitungsrecht des 
Urhebers 

 

Der EuGH hat mit U. v. 13.05.2015 (Rs.: C-516/13) entschieden, dass das Bewerben eines ge-
schützten Werkes auch ohne einen erfolgten Verkauf bereits in das ausschließliche Verbreitungs-
recht des Urhebers eingreift. Der EuGH führte diesbezüglich aus, dass ein Händler, der geschützte 
Werke oder Vervielfältigungsstücke in den Verkehr bringt und Verbraucher in dem Mitgliedstaat, 
in dem die Werke geschützt sind, zum Erwerb dieser Werke aufgefordert, ohne Inhaber des Urhe-
berrechts zu sein, das ausschließliche Verbreitungsrecht des Urhebers gem. Art. 4 Abs. 1 der 
Richtlinie 2001/29 verletzt. Für die Feststellung einer Verletzung des Verbreitungsrechts sei es 
unerheblich, ob aufgrund der Werbung tatsächlich eine Übertragung des Eigentums an dem ge-
schützten Werk oder seinen Vervielfältigungsstücken erfolgt sei. 

Im Ausgangsfall bot eine beschränkt haftende Gesellschaft europaweit Nachahmungen und Fäl-
schungen von urheberrechtlich geschützten Designermöbeln im Direktvertrieb auf ihrer deutsch-
sprachigen Internetseite, sowie in verschiedenen Tageszeitungen und Zeitschriften an. Die Recht-
einhaberin, eine Unternehmensgruppe, welche diese urheberrechtlich geschützten Möbel herstellt 
und weltweit verkauft, klagte zunächst beim Landgericht Hamburg auf Unterlassung dieser Wer-
bung und machte eine Verletzung ihrer Rechte aus § 17 Abs. 1 UrhG geltend. 

Das Landgericht Hamburg gab der Klage statt, auf die eingelegte Berufung bestätigte das Hansea-
tische Oberlandesgericht Hamburg das erstinstanzliche Urteil, woraufhin die Beklagte Revision 
beim Bundesgerichtshof einlegte. Der Bundesgerichtshof stellte fest, dass der Erfolg des Rechts-
mittels von der Auslegung des Art. 4 Abs. 1 der Richtlinie 2001/29/EG und insbesondere von der 
Frage abhängt, ob das in dieser Bestimmung vorgesehene Verbreitungsrecht das Recht umfasst, 
das Original oder Vervielfältigungsstücke des geschützten Werkes der Öffentlichkeit zum Erwerb 
anzubieten. Diese Frage führe bei einer Bejahung zu der Folgefrage, ob das Recht, das Original 
des Werkes oder Vervielfältigungsstücke der Öffentlichkeit zum Erwerb anzubieten, auch das 
ausschließliche Recht umfasse, diese Gegenstände zu bewerben, und weiterhin, ob das Verbrei-
tungsrecht auch dann verletzt sei, wenn es aufgrund des Angebots nicht zum Erwerb eines solchen 
Originals oder solcher Vervielfältigungsstücke kommt. Der BGH setzte das Verfahren aus und 
legte die Fragen dem EuGH im Rahmen eines Vorabentscheidungsverfahrens vor. 

Der EuGH stellte fest, dass die öffentliche Verbreitung durch eine Reihe von Handlungen ge-
kennzeichnet ist, die zumindest vom Abschluss eines Kaufvertrags bis zu dessen Erfüllung durch 
die Lieferung an ein Mitglied der Öffentlichkeit reicht. Es sei nicht ausgeschlossen, dass dem Ab-
schluss des Kaufvertrags vorangehende Geschäfte oder Handlungen ebenfalls unter den Verbrei-
tungsbegriff fallen und somit ausschließlich den Inhabern des Urheberrechts vorbehalten sind. Als 
eine solche Handlung sei auch ein den Erklärenden bindendes Angebot zum Abschluss eines 
Kaufvertrages oder auch eine zu nichts verpflichtende Werbung anzusehen, da ein solches Ange-
bot seinem Wesen nach eine dem Zustandekommen des Kaufgeschäfts vorgelagerte Handlung 
darstelle. 

 

Das Urteil des EuGH ist abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=164262&pageIndex=0&d
oclang=DE&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=61621 
 

Katrin Welker 

  



 5

EU: Keine Markeneintragung von Skype 

 
Mit U.v. 5.5.2015 – (verb. Rs.: T-423/12; T-183/13; T-184/13) bestätigt das Gericht der Europäi-
schen Union (EuG) das Bestehen einer Verwechslungsgefahr zwischen der Wortmarke SKY und 
dem Wort-/Bildzeichen SKYPE. 

Der VoIP-Diensteanbieter Skype Technologies SA meldete beim Harmonisierungsamt für den 
Binnenmarkt (HABM) das Wort-/Bildzeichen SKYPE zur Eintragung an. Gegen die Eintragung 
legte die British Sky Broadcasting Group Widerspruch ein. Die British Sky Broadcasting Group, 
insbesondere bekannt für ihren Pay-TV-Sender Sky, ist Inhaberin der Gemeinschaftsmarke SKY. 
HABM gab dem Widerspruch statt und lehnte die Eintragung des von Skype angemeldeten Wort-
/Bildzeichens ab.  

Gegen diese Entscheidung wandte sich Skype an das EuG. 

Das Gericht wies die Klage ab. Zwischen den Zeichen bestünde Verwechslungsgefahr, da sie eine 
Ähnlichkeit mittleren Grades in Bild, Klang und Begriff aufwiesen. Der Buchstabe ‚y‘ würde in 
beiden Begriffen gleich lang ausgesprochen, der Begriff Sky sei als Teil des Begriffes Skype klar 
erkennbar und die wolkenförmige Umrandung des Skype-Zeichens lasse an Himmel denken – im 
Englischen eben sky. Auch eine etwaige Bekanntheit des Zeichens Skype und die bisherige 
Koexistenz der beiden Zeichen Sky und Skype ändere nichts an der Verwechslungsgefahr, denn 
Skype sei ein beschreibender Begriff für VoIP-Dienste und die bisherige Koexistenz habe nicht 
lange genug bestanden, um zu einer anderen rechtlichen Einschätzung zu führen.  

 

Das Urteil des EuG ist abrufbar unter 
http://curia.europa.eu/juris/fiche.jsf?id=T%3B184%3B13%3BPI%3B1%3BP%3B1%3BT2
013%2F0184%2FJ&pro=&lgrec=de&nat=or&oqp=&dates=&lg=&language=de&jur=C%2
CT%2CF&cit=none%252CC%252CCJ%252CR%252C2008E%252C%252C%252C%252
C%252C%252C%252C%252C%252C%252Ctrue%252Cfalse%252Cfalse&num=T-
184%252F13&td=%3BALL&pcs=Oor&avg=&mat=or&jge=&for=&cid=212606 
 

Ass. iur. Gianna Iacino  

  



 6

DE: BGH zur Zulässigkeit der „Tagesschau-App“ 

 

Der BGH hat mit U. v. 30.4.2015 entschieden, dass die „Tagesschau-App“ unzulässig sein kann, 
wenn ihr Angebot in seiner Gesamtheit als presseähnlich einzustufen ist (Az.: I ZR 13/14). Ob im 
Falle der App ein Verstoß gegen das Verbot nichtsendungsbezogener presseähnlicher Angebote 
aus § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 RStV gegeben ist, wird nunmehr vom Berufungsgericht, dem OLG 
Köln, zu prüfen sein, an das der Rechtsstreit zurückverwiesen wurde. 

Seit Ende 2010 bieten ARD und NDR die Anwendung „Tagesschau-App“ an, die den Zugriff auf 
das Angebot des Portals „tagesschau.de“ über mobile Endgeräte ermöglicht, welches Audiodatei-
en, Bilder, Texte, und Videobeiträge beinhaltet. Die klagenden Zeitungsverlage machten sowohl 
gegen die ARD als auch gegen den NDR Unterlassungsansprüche hinsichtlich des Angebots der 
Anwendung vom 15.6.2011 geltend, das sie für wettbewerbswidrig halten. Nach Ansicht der Klä-
ger verstieß das Angebot gegen den als Marktverhaltensregel i.S.d. § 4 Nr. 11 UWG einzustufen-
den § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 RStV. Nach dieser Bestimmung sind nichtsendungsbezogene pres-
seähnliche Angebote in Telemedien unzulässig.  

Das OLG Köln hatte als Berufungsgericht mit Urteil vom 20.12.2013 festgestellt, dass das Ange-
bot unter „tagesschau.de“ im Wege des „Drei-Stufen-Tests“ als nicht presseähnlich eingestuft und 
von der Staatskanzlei Niedersachsen freigegeben worden sei. Die Wettbewerbsgerichte könnten 
von dieser rechtlichen Beurteilung nicht abweichen (6 U 188/12). Ein etwaiger Verstoß der Be-
klagten gegen § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 RStV begründe daher keine wettbewerbsrechtlichen An-
sprüche. 

Der BGH entschied nun, dass das OLG Köln die gegen die ARD gerichtete Unterlassungsklage 
im Ergebnis zu Recht abgewiesen habe, da die ARD ein nicht rechtsfähiger Zusammenschluss 
von Rundfunkanstalten und die Klage insoweit unzulässig sei. In Bezug auf die Klage gegen den 
NDR gab der BGH der Revision gegen das Urteil des OLG Köln jedoch statt. Die Presseähnlich-
keit der App vom 15.6.2011 sei gerichtlich überprüfbar. Die Freigabe des Konzepts des Portals 
„tagesschau.de“ entfalte keine Bindungswirkung für die Wettbewerbsgerichte. Die Freigabe habe 
sich lediglich auf das Grundkonzept bezogen und nicht etwa auf seine Umsetzung im konkreten 
Einzelfall. Das Verbot nichtsendungsbezogener presseähnlicher Angebote im RStV stelle eine 
Marktverhaltensregelung gem. § 4 Nr. 11 UWG dar, die auch dem Zweck diene, Presseverlage 
durch eine Begrenzung der Betätigung öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten im Internet zu 
schützen. Aus einem Verstoß gegen dieses Verbot könnten insofern durchaus wettbewerbsrechtli-
che Ansprüche aufseiten der Verlage entstehen.  

Der BGH hat den Rechtsstreit an das OLG Köln daher zurückverwiesen. Dem Berufungsgericht 
obliegt es nun, zu überprüfen, ob die „Tagesschau-App“ in ihrer konkreten Form vom 15.6.2011 
als presseähnlich einzustufen ist. Der BGH stellte klar, dass hierfür nicht die einzelnen Beiträge, 
sondern die Presseähnlichkeit des über die App erreichbaren Angebots unter „tagesschau.de“ in 
der Gesamtheit seiner nichtsendungsbezogenen Beiträge zum konkreten Datum entscheidend ist. 
Ein Indiz hierfür könne insbesondere gegeben sein, wenn Textbeiträge einen deutlichen Schwer-
punkt des Angebots bildeten. 

 

Die Pressemitteilung des BGH ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=1beab3da990a2e65621f07419
556e15f&anz=1&pos=0&nr=70959&linked=pm&Blank=1 
 

Tobias Raab  

  



 7

DE: BGH bejaht wettbewerbswidrige Behinderung durch AdWords-Blockade 

 

Der BGH hat mit U.v. 12.3.2015 entschieden, dass die Verhinderung einer zulässigen AdWords-
Anzeige durch den Markeninhaber eine wettbewerbswidrige Behinderung darstellt (Az.: I ZR 
188/13). Im vorliegenden Fall hatte ein Uhrenhändler mit den Aussagen „Ankauf: Rolex Arm-
banduhren“ oder „Ankauf: Rolex-Uhr dringend gesucht“ werben wollen. Aufgrund einer allge-
meinen Markenbeschwerde der Inhaberin der Marke „Rolex“, die Anzeigen mit dem Text „Rolex“ 
verhinderte, verweigerte Google die Veröffentlichung der o.g. Anzeigen. Nachdem der Uhren-
händler die Markeninhaberin erfolglos um eine Freigabe der Anzeige gebeten hatte, klagte er die 
begehrte Freigabe ein und führte hierbei aus, dass durch die Ablehnung der Freigabe eine gezielte 
Behinderung nach § 4 Nr. 10 UWG vorliege. 

Der BGH gab der Klage statt und bejahte einen Anspruch des Klägers auf Freigabe der Anzeige. 
Zwar stelle es ein legitimes Anliegen der Markeninhaberin dar, die unberechtigte Nutzung der 
Marke „Rolex“ zu unterbinden, das Einlegen der Markenbeschwerde an sich sei insofern noch 
keine Behinderung. Da allerdings im konkreten Fall kein berechtigtes Interesse vorliege, die An-
zeige zu unterbinden, sei die Verweigerung der Freigabe eine gezielte Behinderung des Klägers. 
Eine Markenverletzung sei nicht gegeben und scheitere insbesondere am Erschöpfungsgrundsatz 
nach § 13 GMV (Gemeinschaftsmarkenverordnung), der eine Weitergabe von Produkten unter 
Verwendung der Marke dann erlaube, wenn diese zuvor mit Zustimmung der Inhaberin der Marke 
in den Verkehr gebracht wurden. Ferner lagen nach dem Dafürhalten des Gerichts auch die übri-
gen Voraussetzungen einer gezielten Behinderung vor, da der Kläger durch die Verweigerung der 
Freigabe daran gehindert werde, gezielt über Adwords bei Google für den Ankauf gebrauchter Ro-
lex-Uhren zu werben, was in Anbetracht seines Sortiments für ihn von hervorgehobenem kauf-
männischem Interesse sei. Ferner entspreche es dem schützenswerten Interesse der Verbraucher, 
sich online über die Möglichkeit des Ankaufs konkreter Markenuhren zu informieren, wobei Ad-
words-Anzeigen eine wichtige Rolle einnähmen. 

In einem gegenteilig gelagerten Fall hat das OLG Hamburg mit U.v. 20.01.2015 entschieden, dass 
die Verwendung einer fremden Marke als „Keyword“ in einer AdWords-Anzeige unzulässig ist, 
sofern die Anzeige nicht erkennbar darauf hinweist, dass der Werbende nicht Inhaber der betroffe-
nen Marke ist (Az.: 5 U 271/11).  

Im konkreten Fall wurde die Marke „Parship“ durch einen unter www.partnersuche.de tätigen 
Wettbewerber des Partnervermittlungsportals verwendet, worin das Gericht eine Beeinträchtigung 
der Herkunftsfunktion der Marke und hierdurch auch eine Verletzung der Rechte des Markenin-
habers sah. Den Einwand des Beklagten, dass er nicht mehr nachvollziehen könne, ob die fremde 
Marke, hier also „Parship“, wirklich als Keyword in der Google AdWords-Anzeige gebucht wor-
den sei, wies das Gericht zurück. Eine solche Behauptung sei prozessual unzulässig, da es um 
Handlungen und Wahrnehmungen des Beklagten gehe, deren Beurteilung und Kenntnis der Klä-
gerin unmöglich sei. 

 

Die Entscheidung des BGH ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=70827&pos=0&anz=1 
Das Urteil des OLG Hamburg ist abrufbar unter  
http://openjur.de/u/765517.html 
 

Tobias Raab  



 8

DE: BGH zur Zulässigkeit der Übernahme kurzer Musiksequenzen 

 

Mit U. v. 16.04.2015 (Az.: I ZR 225/12) hat der BGH festgestellt, dass das Vorliegen der für den 
urheberrechtlichen Schutz erforderlichen geistigen Schöpfungshöhe bei kurzen Musiksequenzen 
durch das Gericht nicht ohne Hilfe eines Sachverständigen angenommen werden darf.  

Im zugrundeliegenden Rechtsstreit behaupten die Kläger – eine französische Musikgruppe –, der 
Beklagte – ein deutscher Musiker – habe auf mehreren von ihm veröffentlichten Musikstücken 
Originalaufnahmen der Kläger verwendet. Es handele sich um durchschnittlich zehn Sekunden 
andauernde Musikabschnitte, die elektronisch kopiert worden seien. Sie würden als sich ständig 
wiederholende Tonschleife in den Musikstücken des Beklagten verwendet. 

Die Kläger fühlten sich in ihren Urheberrechten verletzt und erhoben Klage auf Unterlassung und 
auf Zahlung einer Entschädigung. Das LG Hamburg gab der Klage statt. Die Berufung des Klä-
gers hat das OLG Hamburg überwiegend zurückgewiesen.  

Der BGH verwies den Rechtsstreit zur erneuten Verhandlung zurück an das OLG Hamburg. Es 
sei nicht ersichtlich, aufgrund welcher objektiver Merkmale das Gericht vom Vorliegen der erfor-
derlichen Schöpfungshöhe ausgegangen sei. Ob die streitgegenständlichen Musiksequenzen über 
ein routinemäßiges Schaffen hinausgingen, sei mit Hilfe eines Sachverständigen zu bestimmen.  

 

Die Pressemitteilung des Bundesgerichtshof ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2015&Sort=3&nr=70807
&pos=2&anz=65 
 

Ass. iur. Gianna Iacino 

  



 9

DE: VGH Kassel erklärt Aufsichtsmaßnahme gegen „Big Brother“-Sendung für unzulässig 

 

Mit U. v. 7.5.2015 (Az.: 8 A 254/14) hat der Verwaltungsgerichtshof Kassel entschieden, dass die 
Aufsichtsmaßnahme der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR 
Hessen) gegen die Ausstrahlung einer Folge der Sendung "Big Brother" rechtswidrig ist. 

Die LPR Hessen hatte eine Tageszusammenfassung von „Big Brother“ als entwicklungsbeein-
trächtigend für Kinder und Jugendliche eingestuft und daher gegenüber dem Sender RTL 2 ange-
ordnet, eine Ausstrahlung der entsprechenden Sendung zwischen 19.00 und 20.00 Uhr zukünftig 
zu unterlassen. 

Gegen die Aufsichtsmaßnahme der Landesmedienanstalt klagte RTL 2. 

Der VGH Kassel stellte fest, dass es sich bei der „Big Brother“-Sendung um ein Format handelt, 
das durch seine Aktualität charakterisiert ist, und demzufolge als nicht vorlagefähige Sendung 
einzustufen ist. Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) sieht bei nicht vorlagefähigen 
Sendungen gem. § 20 Abs. 3 Satz 2 JMStV vor, dass die Landesmedienanstalt eine Entscheidung 
einer anerkannten Einrichtung der freiwilligen Selbstkontrolle herbeiführt. 

Nach Ansicht des Gerichts stehe dies einem Einschreiten der Landesmedienanstalt als Aufsichts-
hindernis entgegen.  

Der VGH Kassel hob somit den Aufsichtsbescheid der Hessischen Landesanstalt mit sämtlichen 
darin getroffenen Aufsichtsmaßnahmen auf und ließ die Revision gegen das Urteil zu. 

 

Die Pressemitteilung des VGH Kassel ist abrufbar unter: 
https://vgh-kassel-
jus-
tiz.hessen.de/irj/VGH_Kassel_Internet?rid=HMdJ_15/VGH_Kassel_Internet/sub/197/1970c
a2d-cd22-d417-9cda-a2b417c0cf46,,,11111111-2222-3333-4444-
100000005003%252526overview=true.htm 
 

Cristina Bachmeier, LL.M. 

  



 10

DE: OLG Karlsruhe zur Zulässigkeit identifizierender Berichterstattung über ein staatsan-
waltschaftliches Ermittlungsverfahren 

 

Mit U.v. 02.02.2015 (Az.: 6 U 130/14) hat das OLG Karlsruhe entschieden, dass das Informa-
tionsinteresse der Öffentlichkeit eine wahrscheinliche Identifizierbarkeit eines Beschuldigten 
durch Berichterstattung rechtfertigt.  

Der Kläger betreibt eine Zahnarztpraxis in der Stadt A., die er auf seiner Internetseite vorstellt. 
Der Beklagte ist ein Zeitungsverlag, der im Jahr 2014 mehrere Medienberichte über ein Ermitt-
lungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen einen „in A. praktizierenden Zahn-
arzt“ veröffentlichte. Der Arzt stand unter Verdacht, bei 35 Patienten Zähne gezogen und durch 
Implantate ersetzt zu haben, „ohne dass dies in diesem Umfang medizinisch indiziert gewesen 
sein soll“. Außerdem gab der Beklagte weitere Artikel mit Hinweisen auf Werbeslogans und per-
sönliche Einzelheiten über den (nicht namentlich genannten) Kläger wieder, die auch auf der In-
ternetseite der Zahnarztpraxis zu finden waren. 

Der Kläger beantragte in erster Instanz, dem Beklagten zu untersagen, weiter auf diese identifizie-
rende Art zu berichten. Das Landgericht Karlsruhe hat den Antrag auf Erlass einer einstweiligen 
Verfügung des Klägers zurückgewiesen. Auch wenn unterstellt würde, dass der Kläger aufgrund 
der im Artikel wiedergegebenen Werbeslogans identifizierbar sei, sei der damit verbundene Ein-
griff in sein allgemeines Persönlichkeitsrecht (Art. 1 Abs. 1 i.V.m. Art. 2 Abs. 1 GG) nicht wider-
rechtlich, sondern von der Pressefreiheit (Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG) gedeckt. 

Im Berufungsverfahren stellte das OLG Karlsruhe zunächst fest, dass die angegriffene Berichter-
stattung in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Klägers (Art. 1 Abs. 1, 2 Abs. 1 GG, Art. 8 
Abs. 1 EMRK) eingreift. Zur Lösung des Konflikts zwischen allgemeinem Persönlichkeitsrecht 
und Meinungsäußerungsfreiheit sei eine Abwägung zwischen der Schwere der Persönlichkeitsbe-
einträchtigung durch die Äußerungen einerseits und der Einbuße an Meinungsfreiheit durch die 
Untersagung der Äußerungen andererseits vorzunehmen.  

Das Gericht trug weiterhin vor, dass die beanstandete Berichterstattung weder eine direkte Be-
nennung des Klägers noch eine Vorverurteilung enthält. Diese Form der Berichterstattung ziele 
gerade auf diejenigen Leser, deren Informationsbedürfnis groß genug ist, dass sie bereit sind, die 
zur Identifizierung des Klägers notwendigen Nachforschungen anzustellen. Im Hinblick auf die 
konkreten Tatumstände und die zahlreichen Anzeigeerstattungen bestehe ein besonderes Interesse 
der Öffentlichkeit, das die verfassungsrechtlich zugewiesene Informationsfunktion der Presse ver-
stärke, so das Gericht.  

Das OLG Karlsruhe kam zu dem Schluss, dass der Beklagte die unter den Gegebenheiten des 
Streitfalls zu stellenden Anforderungen an die presserechtliche Sorgfalt bei der Verdachtsbericht-
erstattung eingehalten hat. 

Die Berichterstattung sei somit rechtmäßig, ein Unterlassungsanspruch des Klägers scheide aus. 

 

Das Urteil des OLG Karlsruhe ist abrufbar unter: 
http://lrbw.juris.de/cgi-
bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=bw&GerichtAuswahl=OLG+Karlsruhe
&Art=en&sid=d4d4ca0101096a16aec95beb77e13085&nr=19017&pos=1&anz=2 
 

Cristina Bachmeier, LL.M. 

  



 11

DE: Erschöpfungsgrundsatz findet laut OLG Hamburg keine Anwendung auf E-Books 

 

Mit Beschluss vom 24.03.2015 (Az.: 10 U 5/11) hat das Hanseatische Oberlandesgericht die An-
wendbarkeit des urheberrechtlichen Erschöpfungsgrundsatzes auf E-Books verneint. Die AGB des 
im zugrundeliegenden Rechtsstreits beklagten Online-Buchhändlers enthielten eine Klausel, die es 
seinen Kunden untersagte bei ihm erworbene E-Books gebraucht weiterzuverkaufen. Die Ver-
braucherzentrale Bundesverband sah in dieser Klausel einen Verstoß gegen den in § 17 Absatz 2 
UrhG enthaltenen Erschöpfungsgrundsatz und erhob Klage mit dem Argument, der Erschöp-
fungsgrundsatz finde auch auf E-Books Anwendung. Nach dem Erschöpfungsgrundsatz erlischt 
das ausschließliche Verbreitungsrecht des Urhebers, wenn er das Original oder Kopien seines 
Werkes auf dem europäischen Markt verbreitet. 

Das OLG Hamburg stellte fest, dass der Erschöpfungsgrundsatz des § 17 Abs. 2 UrhG beim Onli-
ne Download keine Anwendung findet. Zur Klärung dieser Frage bedürfe es auch keiner Vorlage 
an den EuGH. Vielmehr ergäbe sich aus Art. 4 Abs. 2 und Erwägungsgrund 29 RL 2001/29/EG 
eindeutig, dass der Erschöpfungsgrundsatz auf Online-Dienste keine Anwendung findet. Die ein-
schlägigen unionsrechtlichen Vorschriften ermöglichten somit eine zweifelsfrei richtlinienkon-
forme Auslegung des deutschen Rechts, womit eine Vorlage an den EuGH entbehrlich sei. 

Die Revision wurde nicht zugelassen, die Rechtssache habe keine grundsätzliche Bedeutung.  

 

Der Beschluss des OLG Hamburg ist abrufbar unter: 
http://www.telemedicus.info/urteile/Rundfunkrecht/Urheberrecht/1551-OLG-Hamburg-Az-
10-U-511-Weiterveraeusserungsverbot-in-AGB-fuer-digitale-Gueter-ist-wirksam.html 
 

Ass. iur. Gianna Iacino 

  



 12

DE: OLG Köln bestätigt das Verbot der Nutzung von Zitaten eines ehemaligen  
Bundeskanzlers 

 
Das OLG Köln hat mit U. v. 05.05.2015 (Az.: 15 U 193/14) das Verbot für die Verwendung und 
Veröffentlichung von Zitaten eines ehemaligen deutschen Bundeskanzlers bestätigt. Nicht nur hat 
der 15. Zivilsenat die Berufung gegen die Entscheidung des Landgerichts Köln vom 13.11.2014 – 
Az.: 14 O 315/14 – in vollem Umfang zurückgewiesen, vielmehr wurde der Umfang des Verbotes 
über die Vorgaben dieser Entscheidung hinaus in dem Sinne erweitert, als auch die Verwendung 
von Zitaten, welche das Landgericht noch als zulässig erachtet hatte, untersagt wurden. 

Den Autor, der als Ghostwriter die Memoiren des ehemaligen Bundeskanzlers aufzeichnete, treffe 
eine vertragliche Pflicht zur Geheimhaltung, welche konkludent verabredet worden sei und ver-
hindern solle, dass die auf Tonbändern fixierten Äußerungen ohne Einverständnis des Klägers 
veröffentlicht werden. Dem Kläger sollte vertraglich die Entscheidungshoheit über den konkreten 
Inhalt wie auch über den Zeitpunkt der Veröffentlichung zustehen. Dem Autor wurde eine ledig-
lich dienende Funktion zugestanden. Aufgrund dieser Geheimhaltungsabrede habe der Autor 
diesbezüglich auf sein Recht auf freie Meinungsäußerung verzichtet.  

Aus der Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des ehemaligen Bundeskanzlers resul-
tiere ein Veröffentlichungs- und Verwertungsverbot für den Co-Autor und den publizierenden 
Verlag. Diese haben die Vertraulichkeitssphäre und das Recht am gesprochenen Wort des ehema-
ligen Kanzlers durch die Veröffentlichungen beeinträchtigt. Aufgrund der Pressefreiheit sei zwar 
nicht jede Veröffentlichung einer rechtswidrig erlangten Information ausgeschlossen, jedoch be-
stehe ein absolutes Verwertungsverbot dann, wenn Tonbandaufzeichnungen in wörtlicher Rede 
ungenehmigt weitergegeben werden, sowie dann, wenn sich die Presse in rücksichtsloser Weise 
über die schützenswerten Belange des Betroffenen hinwegsetze. 

In der vorliegenden Fallkonstellation sei dies auch gerade deswegen zu bejahen, weil sowohl dem 
Verlag als auch dem Co-Autor die konkreten Umstände sowie das die Zusammenarbeit beendende 
Zerwürfnis zwischen Autor und ehemaligen Bundeskanzler bekannt waren. Zudem seien sie an 
der Erstellung des streitgegenständlichen Buches verantwortlich beteiligt gewesen. 

 

Die Pressemitteilung des OLG Köln ist abrufbar unter: 
http://www.olg-koeln.nrw.de/behoerde/presse/004_zt_letzte-
pm_archiv_zwangs/001_letzte_pressemitteilung/index.php 
 

Katrin Welker 

  



 13

DE: Laut AG Charlottenburg sind Freifunker Access-Provider haftungsprivilegiert  

 

Das AG Charlottenburg hat mit Beschluss vom 17.12.2014 entschieden, dass der Betreiber eines 
freien WLAN-Netzwerkes lediglich als Access-Provider haftet und sich somit auf umfangreiche 
Haftungsprivilegien berufen kann (Az.: 217 C 121/14). 

Vorliegend war der Betreiber eines dem Freifunk zugehörigen freien WLANs wegen Urheber-
rechtsverletzungen abgemahnt worden, die über seinen Zugang begangen wurden. Laut Abmah-
nung wurde über das Netzwerk des Betreibers der urheberrechtlich geschützte Film „Das erstaun-
liche Leben des Walter Mitty“ in Filesharing-Netzwerken zum Download angeboten. Der Recht-
einhaber sah eine Haftung des Betreibers als Täter bzw. Störer als gegeben an und verlangte von 
ihm sowohl Schadensersatz wegen der Bereitstellung des Werkes als auch die Abgabe einer straf-
bewehrten Unterlassungserklärung. Nachdem der Betreiber hierauf nicht einging teilte ihm der 
Rechteinhaber mit, dass kein Interesse mehr an der Geltendmachung der genannten Ansprüche 
bestehe. Da dies die aufgeworfenen Rechtsfragen nach Ansicht des Betreibers des Freifunk-
WLANs nicht hinreichend beantwortete, erhob er Klage gegen den Rechteinhaber bzw. dessen 
Kanzlei in Form einer negativen Feststellungsklage. 

Das AG Charlottenburg entschied nun, dass der Kläger weder als Täter noch als Störer haftet und 
legte der Beklagten die Kosten des Rechtsstreits auf. Bei einem offenen WLAN-Netzwerk bestehe 
die ernsthafte Möglichkeit, dass die Rechtsverletzung nicht vom Betreiber, sondern von anderen 
Nutzern begangen wurde. Somit sei es am Rechteinhaber gewesen, hinreichend konkret darzule-
gen, inwiefern der Kläger als Täter gehandelt haben soll. Da die Beklagte dieser Darlegungs-
pflicht nicht nachgekommen war, war eine Haftung des Klägers als Täter nach Auffassung des 
Gerichts zu verneinen. Darüber hinaus scheide auch eine Haftung des Betreibers als Störer aus, da 
ihn keine allgemeine Pflicht treffe, die Inhalte anderer Nutzer auf ihre Rechtswidrigkeit hin zu 
überprüfen. Vielmehr könne er sich als Access-Provider auf eine umfassende Haftungsprivilegie-
rung berufen und hafte insofern nur für diejenigen Urheberrechtsverletzungen Dritter, von denen 
er Kenntnis erlangt hat oder erlangen musste. Eine solche Pflichtverletzung sei ihm im vorliegen-
den Fall jedoch gerade nicht vorzuwerfen gewesen. 

Die Entscheidung des AG Charlottenburg ist eine der bislang wenigen gerichtlichen Entscheidun-
gen zu Freifunk-Netzwerken. 

 

Die Entscheidung des AG Charlottenburg ist abrufbar unter: 
http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20150066 
 

Tobias Raab 

  



 14

DE: VG Hamburg verneint Anspruch auf unentgeltliche Verbreitung von „Must Carry“-
Programmen 

 

Medienberichten zufolge hat das Verwaltungsgericht Hamburg mit Beschluss vom 29.04.2015 
(Az.: 17 K 1672/13) entschieden, dass die Einspeisepflicht der Kabelnetzbetreiber gem. §§ 50 ff. 
Rundfunkstaatsvertrag nicht bedeutet, dass die Verbreitung gratis erfolgen müsse. Damit wurde 
dem Hilfsantrag der Kabelnetzbetreiber gefolgt. 

Bei dem Rechtsstreit geht es um die Kosten für die Einspeisung von öffentlich-rechtlichen Pro-
grammen in die Kabelnetze. Aufgrund von Auflagen der zuständigen Landesmedienanstalten ha-
ben die Netzbetreiber die Verpflichtung, beitragsfinanzierte Programme sowie die Dritten Pro-
gramme zu verbreiten (sog. „Must Carry“-Regeln). Die insoweit bestehenden Einspeiseverträge 
zwischen den Kabelnetzbetreibern und den öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstaltern wurden 
von letzteren im Jahre 2012 gekündigt. Da es sich um „Must-Carry“-Programme handele und die 
Verbreitung für die Kabelnetzbetreiber verpflichtend sei, müsse die Verbreitung auch ohne ent-
sprechende Vergütung erfolgen.  

Die Kabelnetzbetreiber sind der Ansicht, dass eine rechtliche Pflicht zur Verbreitung von „Must-
Carry“-Programmen nicht zeitgleich bedeute, dass die Verbreitung kostenlos erfolgen muss. Der 
vom Gericht abgelehnte Hauptantrag belief sich auf den Anspruch, die Sender zum Abschluss ei-
nes Einspeisevertrages zu verpflichten. Im Hilfsantrag wurde geltend gemacht, die Sender jeden-
falls zur Zahlung einer Vergütung für die Verbreitung der Programme zu verpflichten. 

Das Verwaltungsgericht Hamburg erkannte im vorliegenden Rechtsstreit eine Pflicht der Sender 
an, für die Verbreitung der Programme eine Vergütung an die Kabelnetzbetreiber zu zahlen, wenn 
auch eine Pflicht zum Abschluss eines Einspeisevertrages nicht anerkannt wurde. 

Die Berufung zum Oberverwaltungsgericht wurde zugelassen. 

 

Katrin Welker 

  



 15

DE: Vorratsdatenspeicherung im Gesetzgebungsverfahren 

 

Die Bundesregierung hat Bundestag und Bundesrat einen Gesetzentwurf zur Wiedereinführung 
der Vorratsdatenspeicherung zugeleitet. Durch das Vorhaben sollen TK-Unternehmen verpflichtet 
werden, Mobilfunkstandortdaten vier Wochen und sonstige Verkehrsdaten zehn Wochen lang für 
Strafverfolgungszwecke zu speichern. Mit dem Gesetz will die Bundesregierung eine Vorratsda-
tenspeicherung realisieren, die im Einklang steht mit den Vorgaben des Urteils des Bundesverfas-
sungsgerichts zur Vorgängerregelung und des Gerichtshofes der Europäischen Union (EuGH) zur 
Ungültigkeit der EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung (2006/24/EG). 

Die zehnwöchige Speicherpflicht (§ 113b TKG in der Fassung des Gesetzentwurfs) gilt für Er-
bringer öffentlich zugänglicher Telefondienste u. a. hinsichtlich sämtlicher Rufnummern bzw. 
Kennungen an einem Telefonanruf oder einer Textnachricht beteiligter Anschlüsse sowie des Be-
ginns und Endes der Anrufe. Bei Prepaid-Karten ist zudem der Zeitpunkt der ersten Aktivierung, 
bei Internet-Telefondiensten sind die IP-Adressen der beteiligten Anschlüsse und die zugewiese-
nen Benutzerkennungen vorzuhalten. Erbringer öffentlicher Internetzugangsdienste sollen die 
Kennung des Anschlusses, über den eine Internetnutzung erfolgt, die zugewiesene Benutzerken-
nung und IP-Adresse sowie die Zeitpunkte von Beginn und Ende der Internetnutzung aufbewah-
ren. 

Für vier Wochen sind dem Entwurf zufolge im Falle mobiler Nutzungen die Bezeichnungen der 
Funkzellen bei Beginn der Telefon- oder Internetverbindung sowie die geographische Lage und 
die Hauptstrahlrichtungen der die jeweilige Funkzelle versorgenden Funkantennen zu speichern. 

Nach Ablauf der Speicherfristen sind die Daten unverzüglich, jedenfalls aber binnen einer Woche 
„irreversibel“ zu löschen. Die Speicherung der Daten muss zudem besonderen Bestimmungen 
hinsichtlich der Datensicherheit genügen, die u. a. auch den Einsatz eines „besonders sicheren 
Verschlüsselungsverfahrens vorsehen“ (§ 113d). Sämtliche Zugriffe auf die Vorratsdaten sind zu 
protokollieren (§ 113e). 

Abrufen dürfen die Daten aufgrund des neu einzufügenden § 100g StPO die Strafverfolgungsbe-
hörden zur Verfolgung der einzeln aufgeführten „besonders schweren Straftaten“. Zu diesen zäh-
len neben Straftaten gegen den Bestand oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland, 
Mord, Totschlag und schweren Straftaten gegen die persönliche Freiheit auch bestimmte Sexu-
aldelikte, Vermögensdelikte, wie etwa schwerer Bandendiebstahl, sowie gemeingefährliche Straf-
taten. Auch Delikte aus strafrechtlichen Nebengesetzen wie dem Aufenthaltsgesetz, dem Betäu-
bungsmittelgesetz und dem Waffengesetz zählen zu den besonders schweren Straftaten, für deren 
Verfolgung ein Abruf der Vorratsdaten zulässig sein soll. Dabei muss die Tat „auch im Einzelfall“ 
schwer wiegen, die Aufklärung auf andere Weise muss zumindest wesentlich erschwert sein und 
die Datenerhebung „in einem angemessenen Verhältnis zur Bedeutung der Sache“ stehen. Auch 
Funkzellenabfragen sollen unter diesen Voraussetzungen möglich sein. 

Um der Kritik des EuGH am fehlenden Schutz von Kommunikation von Berufsgeheimnisträgern 
wie Ärzten, Rechtsanwälten oder Seelsorgern durch die frühere Richtlinie zu begegnen, sollen 
Daten über diese oder von diesen Personengruppen, soweit diese in Strafprozessen das Zeugnis 
verweigern dürften, nicht abgerufen werden dürfen. Soweit die Daten einer Ermittlungsbehörde 
dennoch zur Kenntnis gelangen, dürfen sie nicht verwendet werden und sind unverzüglich zu lö-
schen. 

Jeder Abruf muss dem Entwurf zufolge durch eine gerichtliche Entscheidung genehmigt werden, 
die auch die konkret zu übermittelnden Daten und einzelfallbezogene Angaben zur Erforderlich-
keit und Angemessenheit enthält. In der Regel ist der Betroffene von einem Datenabruf zu unter-
richten; die Zurückstellung oder das völlige Absehen von einer Benachrichtigung ist nur auf ge-
richtliche Anordnung zulässig. 



 16

Der am 27.5.2015 vom Bundeskabinett verabschiedete Gesetzentwurf weicht nur geringfügig ab 
von einem am 15.5.2015 im Internet bekanntgewordenen Referentenentwurf. Bereits am 
15.4.2015 hatte der Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz „Leitlinien des BMJV zur 
Einführung einer Speicherpflicht und Höchstspeicherfrist“ bekanntgegeben. Der jetzige Entwurf 
soll nun parallel in Bundestag und Bundesrat beraten und laut Medienberichten noch vor der 
Sommerpause verabschiedet werden. 

 

Der Gesetzentwurf der Bundesregierung, Bundesrats-Drs. 249/15 v. 28.5.2015 ist abrufbar unter: 
http://www.bundesrat.de/drs.html?id=249-15 

 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 17

AL: Public broadcaster signs contract on building digital networks 

 

The Albanian public broadcaster Radio Televizioni Shqiptar (RTSH) signed a contract with the 
German company Rohde & Schwarz on 19 March 2015. The contract was signed by the Minister 
of State for Innovation and Public Administration, the acting director of the public broadcaster 
RTSH and the General Director of Rohde & Schwarz company. The Ministry of Innovation and 
Public Administration has been in charge of overseeing the process of negotiation and in general 
the digital switchover in the country. The contract assigns the company the task to build two na-
tional digital networks that will belong to and be managed by the public broadcaster. The public 
broadcaster has also the obligation to host local programme operators in one of the two networks, 
according to the Strategy for Digital Switchover.  

The signing of the contract followed a long legal dispute. The Company Rohde & Schwarz was 
one of the two winners of a tender that started in April 2013. But the tender was annulled by the 
then-Minister of Innovation and Information and Communication Technology on August 2013. 
The Ministry then proclaimed two other bidders as the winners of the tender.  

Rohde & Schwarz filed a lawsuit after the annulation, challenging both the cancellation and the 
proclamation of the two winners of the tender. The first level court ruled that the order the Minis-
try issued, proclaiming two bidders as winners of the tender, was illegal. The court consequently 
also repealed the order that annulled the tender procedures in August 2013.  

The court’s decision was appealed by the Ministry, and transferred to the Administrative Court of 
Appeals. In September 2014 the Administrative Court of Appeals ruled that the case was closed, 
after the Ministry decided to stop pursuing the appeal of the case. Following the court’s decision, 
order no.3663, dated 29 September 2014, was published in the Bulletin of Public Procurement 
no.41, dated 13 October 2014, which proclaimed the company Rohde & Schwarz as the sole win-
ner of the tender to build the digital networks of public broadcaster RTSH. Apart from the clarifi-
cation of the dispute on the outcome of the tender in court, the winning company, the representa-
tives of RTSH and the representatives of the Ministry of Innovation held negotiations on the actu-
al terms of the contract for several months before the current contract was signed.  

 

The news on signing the contract are available at: 
http://www.inovacioni.gov.al/al/newsroom/lajme/ministrja-harito-nenshkruan-kontraten-
per-dixhitalizimin-e-rtsh&page=1 
The documents quoted in the text are available at: 
www.miap.gov.al 
www.gjykatatirana.gov.al 
http://www.gjykataeapelittirane.al/  
http://www.gjykataadministrativeeapelit.al/ 
 

Ilda Londo, Research Coordinator at the Albanian Media Institute  

 

  



 18

AL: Parliament votes to complete the steering council of public broadcaster 

 

The Parliament elected five members of the Steering Council of the public broadcaster Radio Tel-
evizioni Shqiptar (RTSH) on 30 April 2015. A week later, on 8 May 2015, the parliament also 
elected the new chair of the Steering Council. The Steering Council of RTSH was completed after 
disagreements and legal disputes between the opposition and Members of the Parliament repre-
senting the ruling majority. 

The mandate of all members and chairmen of the Steering Council had expired more than a year 
ago. However, due to parliamentary deadlock and other disputes, the opposition and ruling ma-
jority could not agree on the election process.  

The Law stipulates that both sides should cooperate and ideally reach a consensus on the candi-
dates to propose. Article 94 of the Law 97/2013 “On Audiovisual Media in the Republic of Alba-
nia” stipulates that the proposed candidates for the Audiovisual Media Authority (AMA) are 
shortlisted by the Parliamentary Commission on Media. For the selection of an alternate candidate 
for every post of a member of the Steering Council of the Albanian Radio-Television (ART), the 
Commission for Education and Means of Public Information shall examine all candidacies put 
forward by the proposing entities. On the basis of the above-mentioned proposals the administered 
candidatures shall be subject to exclusion one by one. In any case, the Commission shall keep the 
balance between five members supported by the majority and five members supported by the op-
position. The candidacies should be submitted for vote in the Assembly's plenary session. 

After repeated failures to reach an agreement the ruling majority decided to go ahead and elect the 
first five members on 4 December 2014. The short listing process in the Parliamentary Commis-
sion on Media was done only by Members of Parliament representing the ruling majority and the 
candidates were elected in a plenary session only with ruling majority votes. This led to a dissatis-
faction of the opposition, which claimed that this process was illegal, as it was one-sided and lack-
ing the participation of the opposition Members of Parliament.  

As a result, the Democratic Party, the main opposition party, filed a lawsuit to the first level of the 
Administrative Court on 12 January 2015, seeking the court to repeal the decision and to proclaim 
the whole process invalid. The Democratic Party claimed that the process of election violated the 
law, since the opposition Members of Parliament had not participated in the short-listing process, 
as the law required. The Court of Appeals of the first instance ruled against the Democratic Par-
ty’s request. Afterwards, the Democratic Party decided to stop further pursuing the case and 
shortlisted five other candidates to be voted for the completion of the Steering Council of RTSH. 

 

The report on the plenary session of 8 May 2015 is available at: 
http://www.parlament.al/web/Kuvendi_mblidhet_ne_seance_plenare_20045_1.php?kc=0,0,0
,0,0 
The report on plenary session of April 30 2015 is available at: 
http://www.parlament.al/web/Kuvendi_mblidhet_ne_seance_plenare_19976_1.php?kc=0,0,0
,0,0 
Law no. 97/2013 “On Audiovisual Media in the Republic of Albania” is available at: 
http://institutemedia.org/Documents/PDF/Law%20on%20Audiovisual%20Media.pdf 
 

Ilda Londo, Research Coordinator at the Albanian Media Institute  

 

  



 19

BG: CEM’s report of the monitoring of the television channel PRESS TV 

 

On 7 April 2015 the Council for Electronic Media (CEM) accepted a report on the results of the 
monitoring of the television channel "PRESS TV". The monitoring found that the recordings of 
the flooding of the town Kazanlak are presented correctly.  

On 1 February 2015 the town of Kazanlak was flooded and local media showed how the 
Municipality was dealing with the situation. The event was also covered by a journalist from the 
television channel "PRESSTV". In a personal conversation, the Mayor of the town complained to 
a prosecutor from Kazanlak. She said that the television channel "caused panic" and did not 
adequately reflect the work of the Municipality.  

After the conversation with the mayor the prosecutor took action. The journalist from PRESS TV 
was summoned to appear at the police station on 3 April 2015 to be indicted in pre-trial 
proceedings under Art. 326 of the Criminal Code, which states that: "whoever transmits on radio, 
telephone or otherwise, false calls or misleading signs for help, accident or alarm, shall be 
punished by imprisonment of up to two years." After a sharp reaction of the guild of journalists on 
2 April 2015 the charges towards the journalist were dropped. 

According to the monitoring of CEM, the recordings broadcast on 2 February 2015 reflected the 
effects of the flooding in the western part of the town correctly. According to CEM, in the broad-
cast information, the journalist relied on official information from Kazanlak‘s Municipality re-
garding the situation, as well as on testimonies of victims of the affected factories in the industrial 
park. With no desire to influence the independent judiciary, the Council expressed a general 
opinion that the reporter's story is built entirely on the recordings captured by the cameraman. The 
facts are presented in accordance with professional standards and the public interest and the right 
of people to be informed. 

 

Прессъобщение на СЕМ (Press release of CEM) 
http://www.cem.bg/displaynewsbg/327 
 

Assoc. Professor Rayna Nikolova, PhD, New Bulgarian University 

  



 20

BG: Vergabe von Genehmigungen an Multiplexbetreiber laut EuGH europarechtswidrig 

 

Mit Urteil vom 23. April 2015 stellte der Gerichtshof im Vertragsverletzungsverfahren der Kom-
mission gegen die Republik Bulgarien (Rechtssache C-376/13, ECLI:EU:C:2015:266) fest, dass 
Bulgarien bei der Vergabe von Genehmigungen an zwei Multiplexbetreiber Verpflichtungen aus 
der Genehmigungsrichtlinie 2002/20/ЕG, der Rahmenrichtlinie 2002/21/ЕG und der Wettbe-
werbsrichtlinie 2002/77/ЕG für elektronische Kommunikationsnetze und -dienste nicht erfüllt hat. 
Der Gerichtshof bestätigt mit seinem Urteil die in der Klageschrift formulierten Verstöße gegen 
die europäischen Richtlinien. Die Klage wurde von der Europäischen Kommission erhoben, 
nachdem Bulgarien im Vorverfahren die Vertragsverletzung nicht abgestellt hatte. 

Bulgarien begann mit der Digitalisierung des terrestrischen Rundfunks im Jahr 2009 durch die 
Verabschiedung eines Digitalisierungsplanes und durch die Einführung von Änderungen und Er-
gänzungen des Gesetzes über die elektronische Kommunikation und des Rundfunkgesetzes. Auf-
grund der neuen Vorschriften hat die Bulgarische Kommission zur Regulierung der Kommunika-
tion am 5. Juni 2009 zunächst die Genehmigung für zwei Bedeckungen (MFNs) dem Betreiber 
Tawercom Bulgaria EAD und am 22. Juni 2009 die Genehmigung für weitere drei Bedeckungen 
dem Betreiber Hannu Pro Bulgaria EAD für die Dauer von 15 Jahren erteilt. 

Dabei habe Bulgarien laut der Klageschrift der Kommission Verpflichtungen aus den europäi-
schen Richtlinien nicht erfüllt. Die Zahl der Unternehmen, die Funkfrequenzen für die digitale ter-
restrische Verbreitung zugeteilt und Genehmigungen für die Erbringung der entsprechenden elekt-
ronischen Kommunikationsdienste erteilt bekommen können, sei durch die Vorschrift des § 5a 
Abs. 1 und 2 der Übergangs- und Schlussvorschriften des Gesetzes über die elektronische Kom-
munikation, auf zwei Multiplexbetreiber beschränkt worden. Hierdurch verstoße Bulgarien gegen 
die Anforderungen des Art. 2 Abs. 1 der Wettbewerbsrichtlinie. Beschränkungen für die Teilnah-
me an diesen Genehmigungsverfahren, die Anbietern von Fernsehinhalten auferlegt werden, seien 
in Art. 47а Abs. 1 und 2 und in Art. 48 Abs. 3 des gleichen Gesetzes vorgesehen. Dadurch sei 
Bulgarien Verpflichtungen nach Art. 7 Abs. 3 der Genehmigungsrichtlinie, nach Art. 9 Abs. 1 der 
Rahmenrichtlinie und nach Art. 2 Abs. 2 und 4 und Art. 4 Abs. 2 der Wettbewerbsrichtlinie nicht 
nachgekommen. Aufgrund des in Art. 48 Abs. 5 des Bulgarischen Gesetzes geregelte Verbot für 
die Multiplexbetreiber, elektronische Kommunikationsnetze für die Ausstrahlung von Radio- und 
Fernsehprogrammen einzurichten, verstoße Bulgarien gegen Art. 7 Abs. 3 der Genehmigungs-
richtlinie, Art. 9 Abs. 1 der Rahmenrichtlinie, sowie auch Art. 2 Abs. 2 und Art.4 Abs. 2 der 
Wettbewerbsrichtlinie. 

Die Republik Bulgarien bestritt zunächst die Zulässigkeit der Klage, da das bulgarische Verfas-
sungsgericht die Vorschriften des § 5a und des Art. 48 Abs. 5 des bulgarischen Gesetzes für ver-
fassungswidrig erklärt habe, wodurch sie kein geltendes Recht mehr seien. Darüber hinaus seien 
Art. 47a und Art. 48 Abs. 3 entsprechend der Empfehlungen der Kommission im Vorverfahren 
geändert worden. Und zuletzt sei die Eröffnung eines neuen Genehmigungsverfahrens in § 209 
der Übergangs- und Schlussvorschriften des Änderungsgesetzes über die elektronische Kommu-
nikation vorgesehen worden. 

Trotz der Einwände von bulgarischer Seite hält der Gerichtshof die Klage für zulässig. Bulgarien 
habe Verpflichtungen nach den europäischen Richtlinien nicht erfüllt, indem es die oben zitierten 
Vorschriften des Gesetzes über die elektronische Kommunikation angewandt und im Jahr 2009 
zwei Genehmigungsverfahren durchgeführt habe. Auch wenn diese Vorschriften nicht mehr gel-
ten oder geändert worden sind, bestünden die Nutzungsrechte über die Funkfrequenzen weiterhin. 
Somit sei die Vertragsverletzung noch nicht abgestellt. Darüber hinaus sei das neue, gesetzlich ge-
regelte Genehmigungsverfahren unabhängig von der Frage, ob dieses eine für die Abstellung der 



 21

Vertragsverletzung geeignete Maßnahme darstelle, nicht fristgemäß durchgeführt worden und 
deswegen könne es nicht in Erwägung gezogen werden. 

Im Laufe des Verfahrens unterstrich die Republik Bulgarien noch mal die drei Ziele von öffentli-
chem Interesse, die die gesetzlichen Regelungen verfolgt hätten – die Gewährleistung eines er-
folgreichen Starts der Digitalisierung des terrestrischen Rundfunks, die Sicherstellung der verfas-
sungsrechtlich proklamierten Informations- und Meinungsfreiheit und die Sicherung der Wettbe-
werbsfähigkeit der Multiplexbetreiber. Die Kommission vertrat die Meinung, dass diese Ziele 
auch durch weniger einschränkende Regelungen erfüllt werden könnten. Beispielsweise habe 
Bulgarien denjenigen Multiplexbetreibern, welchen ein erheblicher Teil der Frequenzordnung für 
einen Zeitraum von 15 Jahren zur Verfügung gestellt wurde, einen Vorsprung verschafft. Dieser 
Vorsprung reduziere wesentlich die Möglichkeit, dass sich weitere Teilnehmer an dem Markt be-
teiligen, bzw. dass sie unter den gleichen Bedingungen im Sinne des Art. 1 Abs. 6 der Wettbe-
werbsrichtlinie tätig werden können. 

 

Das Urteil des Gerichtshofs in der Rechtssache C-376/13 Europäische Kommission gegen die Re-
publik Bulgarien vom 23. April 2015 ist abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=163882&pageIndex=0&d
oclang=BG&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=311673 
Das Urteil des Gerichtshofs in der Rechtssache C-376/13 Europäische Kommission gegen die Re-
publik Bulgarien vom 23. April 2015 ist abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=163882&pageIndex=0&d
oclang=FR&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=311673 
 

Evgeniya Scherer, Rechtsanwältin und Dozentin, Bulgarien/Deutschland 

  



 22

CH: Facebook-Freundeskreis ist nicht die „Bevölkerung“ 

 

Das schweizerische Bundesgericht in Lausanne (BGer) hat mit U. v. 8.4.2015 (Az.: 
6 B _ 256/2014) entschieden, dass eine Drohung gegenüber Facebook-Freunden nicht als "Schre-
ckung der Bevölkerung" bestraft werden kann. 

Der Betroffene postete im März 2012 auf seiner Facebook-Seite einen Text adressiert an diejeni-
gen seiner Facebook-Freunde, die ihm nicht zum Geburtstag gratuliert hatten. Er hielt unter ande-
rem fest: „(...) Ich vernichte euch alle, ihr werdet es bereuen (...) jetzt kann euch niemand mehr 
schützen POW!!!!POW!!!!POW!!!!“ (Original-Post in schweizerdeutscher Mundart). 

Dafür wurde er vom Obergericht des Kantons Zürich wegen versuchter „Schreckung der Bevölke-
rung“ gemäß Art. 258 des schweizerischen Strafgesetzbuches (StGB) zu einer Geldstrafe verur-
teilt. 

Dagegen legte der Betroffene Beschwerde vor dem Bundesgericht ein. 

Das BGer befasste sich nicht grundsätzlich mit der Frage, ob eine Äußerung gegenüber Facebook-
Freunden als "öffentlich" oder "privat" einzustufen ist. Vielmehr sei die Auslegung des Begriffs 
„Bevölkerung“ entscheidend. Nach allgemeinem Sprachgebrauch und im Sinne von Art. 258 
StGB seien darunter die Bewohner eines bestimmten Gebietes zu verstehen bzw. die Gesamtheit 
der Personen, die sich gleichzeitig an einem bestimmten Ort aufhalten. Der Freundes- und Be-
kanntenkreis im realen oder virtuellen Leben gelte deshalb nicht als "Bevölkerung", weil hier ein 
Bezug zu einem bestimmten Ort fehle.  

Somit stellte das Gericht fest, dass der Beschwerdeführer seine Nachricht nicht an die "Bevölke-
rung" im Sinne von Art. 258 StGB richtete, indem er die inkriminierte Äußerung an seine rund 
290 Facebook-„Freunde“ adressierte.  

Der Beschwerde wurde stattgegeben, das Urteil des Obergerichts des Kantons Zürich aufgehoben 
und die Streitsache zur erneuten Entscheidung an die Vorinstanz zurückgewiesen. 

 

Das Urteil des BGer vom 8.4.2015 (Az.: 6B_256/2014) ist abrufbar unter: 
http://www.bger.ch/index/juridiction/jurisdiction-inherit-template/jurisdiction-
recht/jurisdiction-recht-urteile2000.htm 
 

Cristina Bachmeier, LL.M. 

  



 23

ES: Spanische Rundfunkaufsichtsbehörde stellt Verstöße gegen Werbevorschriften fest 

 
Mit zwei Entscheidungen vom 9.4.2015 hat die spanische Rundfunkaufsichtsbehörde (Comisión 

Nacional de los Mercados y la Competencia, CNMC) Sanktionen gegen spanische Medien-
diensteanbieter wegen Verstößen gegen werberechtliche Vorschriften ausgesprochen. 

Sowohl Atresmedia – SNC/DTSA/1753/14/ATRESMEDIA – als auch Mediaset – 
SNC/DTSA/1748/14/MEDIASET – haben nach Ansicht der Behörde durch die Art der Einfügung 
von Werbung in das Programm die Integrität der unterbrochenen Sendungen verletzt. Sendungen 
unterschiedlicher Genres seien wiederholt inmitten von Szenen und Dialogen unterbrochen wor-
den, teilweise sogar mitten in Sätzen und Wörtern. 

Die Veranstalter verwiesen auf eine besondere Werbeform („pauta única“, etwa „einheitliches 
Muster“), bei der auf mehreren Kanälen einer Sendergruppe zur selben Zeit derselbe Werbespot 
ausgestrahlt werde. Der Zeitpunkt der entsprechenden Ausstrahlung orientiere sich an den Sende-
plänen der reichweitenstärksten Sender der Gruppe. Auf die in diesen Momenten auf den kleine-
ren Sendern laufenden Inhalte könne nicht immer Rücksicht genommen werden. 

Dieses Argument ließ die Behörde nicht gelten. Die Anbieter seien zwar frei, innerhalb des recht-
lich Zulässigen neue Werbeformen zu etablieren. Die sich daraus ergebenden praktischen Proble-
me dürfen jedoch nicht auf die Zuschauer abgewälzt werden. Beide Mediendiensteanbieter wur-
den daher mit einer Geldbuße in Höhe von EUR 150.000 belegt. 

In einer weiteren Entscheidung gegen Mediaset vom 16.4.2015 – 
SNC/DTSA/1634/14/MEDIASET – rügte die CNMC eine Überschreitung der maximal zulässi-
gen Werbedauer. Im Wesentlichen ging es um Hinweise der Fernsehsender Telecinco, Cuatro und 
FDF auf eigene Programme, für die gemäß des spanischen Gesetzes über die audiovisuelle Kom-
munikation (Ley 7/2010 General de la Comunicación Audiovisual) eigene stündliche Limits gel-
ten (fünf Minuten). Nach Ansicht der Behörde hätten die Fernsehsender allerdings einen zu wei-
ten Begriff des „eigenen Programms“ herangezogen und damit die Hinweise der falschen Katego-
rie zugeordnet. Stattdessen seien die Hinweise als klassische Werbung anzusehen. Aus diesen 
Gründen hat die Behörde insgesamt sechs Überschreitungen an mehreren Tagen im Juni 2014 
festgestellt und hierfür eine Geldbuße in Höhe von EUR 49.263 verhängt. 

 

Die Entscheidungen der CNMC vom 9.4.2015 und 16.4.2015 sind abrufbar unter: 
http://www.cnmc.es/Portals/0/Ficheros/Telecomunicaciones/Resoluciones/2015/1504_Abril/1
50409_Res_SNC-DTSA-1753-14-ATRESMEDIA.pdf 
http://www.cnmc.es/Portals/0/Ficheros/Telecomunicaciones/Resoluciones/2015/1504_Abril/1
50409_Res_SNC-DTSA-1748-14-MEDIASET.pdf 
http://www.cnmc.es/Portals/0/Ficheros/Telecomunicaciones/Resoluciones/2015/1504_Abril/1
50416_RES_SNC-DTSA-1634-14-MEDIASET.pdf 
 

Peter Matzneller, LL.M. Eur. 

  



 24

LT: Draft Law on Amendments to the Law on the Provision of Information to the Public 
Prepared 

 

At the moment the Lithuanian Parliament (LR Seimas) is discussing a number of amendments to 
the articles of the Law on the Provision of Information to the Public (hereinafter referred to as the 
Draft Law). The aim of the Draft Law is to liberalize the regulation of the re-broadcasting activity 
as well as to enhance the protection of the informational environment against such information, 
which may harm the national security interests of Lithuania. 

Primarily, the Draft Law seeks to eliminate the drawbacks of the existing regulation of the re-
broadcasting activity, which does not encompass the activity of all entities engaged in the distri-
bution of television programmes. For this reason the Draft Law proposes to specify the notion of 
re-broadcaster by which would be ensured that all entities, which are engaged in the activity of 
selecting television programmes and distributing selected packages, despite the technology used 
for this purpose, would be considered as re-broadcasters and would fall under the same regulation 
and for the content control the same rules would apply.  

The Draft Law proposes to waive the current licensing regulation of the re-broadcasting activity, 
with only one exception for limited state resources, if i.e. radio frequencies for such activity are 
used.  

The Draft Law provides that interested parties willing to engage themselves in the re-broadcasting 
activity shall have the duty to inform the Radio and Television Commission of Lithuania (herein-
after referred to as the Commission). They will be able to start their activity the day after provid-
ing certain information to the Commission. They shall provide a verification of the fact that the 
interested party is not legally deprived of the right to carry out such kind of activity; that the valid-
ity of that person’s broadcasting or re-broadcasting licence had not been cancelled within the pe-
riod of 12 months; that the person had not been convicted of a crime against Lithuania’s inde-
pendence, territorial integrity and constitutional system; that the interested party is not in contact 
with individuals or organizations outside the European Union or NATO, who might menace Lith-
uania’s national security and that the person is not in contact with organized criminal groups, spe-
cial agencies of foreign states or groupings related to international terrorist organizations nor indi-
viduals belonging to such. 

In case the Commission establishes at least one of the above mentioned circumstances, it has the 
right to cancel such activity until the established circumstance ceases to exist. Such a Commis-
sion’s decision has to be sanctioned by the Vilnius Administrative Court.  

The Draft Law determines the liability of all entities engaged in re-broadcasting and programme 
package distribution activity for violations of specific requirements of the programme selection as 
laid down in the Law on the Provision of Information to the Public.  

The Draft Law enables the Commission to apply sanctions on the entity for ignoring the above 
mentioned requirements. Thus the Draft Law embeds a new regulatory tool, an economic sanc-
tion, which is proposed to comprise up to 3 per cent of the entity’s total revenue or up to 100 000 
Euro for when it is not possible to estimate the revenue. 

Whereas one of the aims of the Draft Law is to enhance the security of the informational envi-
ronment against such information, which may harm the sovereignty and national security interests 
of Lithuania, the Commission shall be consolidated with more duties and responsibilities, espe-
cially in the procedure of tackling complaints, safeguarding the public interest in the audiovisual 
field, etc. 

 



 25

Lietuvos Respublikos Visuomenės informavimo įstatymo Nr. I-1418 2, 19, 22, 27, 31, 32, 33, 34, 
341 ,47, 48 straipsnių pakeitimo ir 402 straipsnio pripažinimo netekusiu galios įstatymas (The Law 
on Amendment No. I-1418 to Art. No. 2, 19, 22, 27, 31, 32, 33, 34, 341, 47, 48 and Annulment of 
Art. 402 of the Law on the Provision of Information to the Public) is available at: 
http://www3.lrs.lt/pls/inter3/dokpaieska.showdoc_l?p_id=491503&p_tr2=2 
 

Jurgita Iešmantaitė, Lawyer, Radio and Television Commission of Lithuania 

  



 26

ME: PBS in search for stable financing 

 

The Draft Law on Amendments to the Law on Public Broadcasting Services of Montenegro intro-
duces a new model of financing of the national Public Service Broadcaster (Radio Televizija Crne 
Gore – RTCG). Instead of a fixed percentage of 1.2 of the general public revenues, the state 
would allocate 0.3% of the Gross Domestic Product (GDP) for the realization of basic activities of 
RTCG. 

A limitation has been introduced according to which RTCG cannot use funds from the budget of 
Montenegro for the financing of commercial audiovisual services (cross-subsidization). Also, the 
funds are conditioned by the signing of an agreement between the Government of Montenegro 
and RTCG. This way, funding from the budget would increase by around 30%, from an average 
of 7-8 million Euro.  

As explained in the Draft, the reason for the amendments is further harmonization with the EU 
rules on state subsidies, and also the deteriorating general financial situation which lead to the de-
crease in RTCG funding of around 3 million Euro from 2009 to 2013. 

The proposal was drafted with the help of the European Broadcasting Union, but part of the do-
mestic and international professional public does not support the proposed model. In the Com-
ments to the Law drafted for the OSCE Mission to Montenegro, it was pointed out that these 
changes would be a step back in terms of the independence of RTCG. The proposed level of fi-
nancing (state budget as a dominant source of financing) would expose the public service broad-
caster to political influence.  

Stronger safety mechanisms from state influence are suggested, such as an act on self-regulation, 
since different models of financing, such as the subscription fee, proved inefficient in practice. 
The subscription fee model had been in force in 2007 and 2008, but only 30% of the fees, charged 
with the telecommunication bill and later the electricity bill, were successfully collected. 

The amendments were drafted in November 2014, but they haven’t yet reached the Parliament. 

 

Draft Law on Amendments to the Law on Public Broadcasting Services of Montenegro 
http://www.gov.me/biblioteka/predlozi-zakona 
Financial reports of RTCG 
http://www.rtcg.me/rtcg/poslovanje.html 
Communication from the Commission on the application of State aid rules to public service 
broadcasting (2009/C 257/01) 
http://eur-
lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2009:257:0001:0014:EN:PDF 
Comments to the Draft Law on Amendments to the Law on Public Broadcasting Services of 
Montenegro 
http://www.ardcg.org/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=1253&Itemi
d=26 
 

Daniela Brkic, KRUG Communications & Media, Montenegro 

  



 27

RO: Modification of the Audiovisual Law Rejected 

 

The Chamber of Deputies (lower chamber of the Romanian Parliament) rejected on 6 May 2015 a 
modification of Art. 20 of the Audiovisual Law no. 504/2002. According to the rejected Draft 
Law, the President of the National Audiovisual Council (CNA) (Consiliul Naţional al Audiovi-
zualului) would be dismissed, if the Parliament rejected the annual report of the Council. He could 
not have been re-appointed as President for the rest of the 6 years mandate. The Parliament would 
appoint another President for the rest of the mandate.  

The final decision belongs to the upper Chamber, the Senate (see inter alia IRIS 2010-1/36, IRIS 
2011-4/31, IRIS 2011-7/37, IRIS 2013-3/26, IRIS 2013-6/27, IRIS 2014-1/37, IRIS 2014-2/31, 
IRIS 2014-7/29, and IRIS 2014-9/26).  

The Audiovisual Law does not provide provisions on the dismissal of the President of the CNA or 
of the Council as a whole if the annual report is rejected. It only provides that members of the 
Council can be dismissed, if they are not able to exercise their function for six months or if they 
receive a criminal conviction imposed by a final court decision. 

The Draft Law had been initiated by the two Presidents of the two Culture and Mass-Media 
Standing Committees of the two chambers of the Parliament. They initiated the Draft Law in or-
der to solve the prolonged functioning crisis of the CNA, due to multiple legal disputes between 
the President of the Council and the majority of the other ten members of the Council.  

The president of the Council, who is accused of obeying the main ruling party, PSD, and of reduc-
ing the freedom of expression of the audiovisual media through measures she obliges the Council 
to trigger, is being prosecuted for the abuse of office. In turn, she sued her colleagues, because 
they have reduced her powers last year through the modification of the operating rules of the 
Council.  

 
Propunere legislativă pentru modificarea art. 20 din Legea audiovizualului nr. 504/2002 - forma 
iniţiatorului (Draft Law on the modification of Art. 20 of the Audiovisual Law no. 504/2002 – ini-
tiator’s form) 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/300/30/0/pl392.pdf 
Propunere legislativă pentru modificarea art. 20 din Legea audiovizualului nr. 504/2002 - ex-
punerea de motive (Draft Law on the modification of Art. 20 of the Audiovisual Law no. 
504/2002 – Explanatory Memorandum) 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/300/30/0/em392.pdf 
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 28

RO: Modification of the PBS Law Rejected 

 

The Romanian Senate (upper chamber of the Parliament) rejected on 15 April 2015 the Draft Law 
on the modification of Art. 40 of the Law no. 41/1994 on the organization and functioning of the 
Romanian Radio Broadcasting Company and of the Romanian Television Broadcasting Company 
(Propunerea legislativă pentru modificarea art. 40 din Legea 41/1994 privind organizarea şi 
funcţionarea Societăţii Române de Radiodifuziune şi Societăţii Române de Televiziune). The de-
cision of the Senate was final (see inter alia IRIS 2013-5/37, IRIS 2014-1/38, IRIS 2014-6/30).  

The Draft Law had been tacitly approved by the Chamber of Deputies on 1 April 2015. The Draft 
Law intended to cut the mandatory payment by every household and every company, firm or legal 
person in Romania of a monthly licence fee for the public radio and television broadcasters. The 
initiatiors argued that the consumers should be able to opt for or against the services offered by 
the public broadcasters. They considered the Law no. 41/1994 unfair for the commercial broad-
casters, which could only rely upon revenues from advertisment. The initiators also argued that 
the vast majority of the consumers also pays a subscription to the TV cable network providers 
and, for this reason, a monthly licence fee for the PSB would represent, in their opinion, a double 
payment for the same service. The payment of the monthly licence fee would have become man-
datory only for those opting to receive the public radio and TV programmes, through an unspeci-
fied mechanism.  

The Economic and Social Council rejected the Draft Law because it is evasive and incomplete 
and does not foresee a mechanism for citizens and firms to opt for the public radio and TV ser-
vices. The Romanian Government has not provided an opinion on this legislative proposal. 

49 % of the 2014 revenues of Radio Romania and 58.65% of the revenues of the Romanian Tele-
vision, TVR, came from the licence fee, according to their annual reports handed to the Parlia-
ment. The financial situation of the public television, TVR, is very delicate. TVR has debts to the 
state and its creditors of approx. 700 million lei (EUR ~159.09 million) at 31 December 2014, 
therefore the debts are bigger than the annual budget of TVR. The cut of the tax revenues would 
have resulted in an immediate collapse of the public TV. 

The opponents of the idea to abolish the obligation of all the households and firms from Romania 
(with the exemptions directly established through the Law no. 41/1994 and the Government De-
crees on how the tax is collected and who is exempted from the tax) consider the monthly licence 
fee as a solidarity tax. They consider, that the PSB has to be well financed in order to be strong, 
balanced, independent and to fully accomplish their mission. 

 

Propunerea legislativă pentru modificarea art. 40 din Legea 41/1994 privind organizarea şi 
funcţionarea Societăţii Române de Radiodifuziune şi Societăţii Române de Televiziune - forma 
iniţiatorului (Draft Law on the modification of Art. 40 of the Law no. 41/1994 on the organization 
and functioning of the Romanian Radio Broadcasting Company and of the Romanian Television 
Broadcasting Company – initiator’s form) 
http://www.cdep.ro/proiecte/2014/000/30/5/pl35.pdf 
Propunerea legislativă pentru modificarea art. 40 din Legea 41/1994 privind organizarea şi 
funcţionarea Societăţii Române de Radiodifuziune şi Societăţii Române de Televiziune - ex-
punerea de motive (Draft Law on the modification of Art. 40 of the Law no. 41/1994 on the or-
ganization and functioning of the Romanian Radio Broadcasting Company and of the Romanian 
Television Broadcasting Company – Explanatory Memorandum) 
http://www.cdep.ro/proiecte/2014/000/30/5/em35.pdf 
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International  



 29

SK: Complaint for breach of the Language Act dismissed 

 

On 10 March 2015, the Council for Broadcasting and Retransmission of the Slovak Republic 
(“CBR”) dismissed a complaint against a radio programme, which presented to listeners the latest 
trends in the British music scene. The programme had been provided within the radio programme 
service of the Slovak PSB (note: the author of this article is employee of the Slovak PSB). The 
complaint drew attention to an interview with a British band and one regular section, both broad-
cast exclusively in English. The Claimant thus disputed that these passages of the programme 
breached the obligations under the so called Language Act. 

The provisions of the Language Act apply (with minor alternations) to both TV and radio broad-
casting. In principle any broadcast of a programme service must be in the official state language 
(at present only the Slovak language) with a few privileges for the Czech language (which offi-
cially qualifies as “understandable language”) and limited exceptions. The rather firm nature of 
the Language Act was on many occasions criticized by both radio and TV broadcasters, profes-
sionals in the audio-visual sector, journalists and the European Commission. The European Com-
mission’s objections led to a joined amendment of the Language and Broadcasting Act (for more 
details see IRIS 2014-1).  

The programme in question “Selector” is a mutual project of the PSB and the British Council in 
Slovakia and its aim is to present to the Slovak audience the current British musical culture. The 
disputed interview in English lasted 1 minute and 47 seconds and was broadcast without any in-
terpretation into the Slovak language. The Council stated that in a formalistic interpretation of the 
Law, the given programme and the interview do not fall under any of the exceptions stated in the 
Language Act. However, the Council concluded that in the present case it is necessary to take into 
account the intercultural character of the programme as well as the statutory obligations of the 
PSB – in particular the mission to promote and spread (national and international) various cultural 
aspects.  

The Council considered the abovementioned aspects and the short duration of the interview and 
declared that broadcasting of the interview did not constitute a breach of the Language Act. 

The regular section broadcast exclusively in English is characterized by the producers of the show 
as “Language window with British Council”. This light entertainment section about a specific top-
ic (in the present case the topic was football) is presented through a conversation of two English 
speaking hosts. The Council pointed out the exception for “TV and radio language courses or pro-
grammes of similar fashion”. The wording “of similar fashion” is of special relevance since it 
means that the exception should not cover only traditional language courses but it may also apply 
to various types of light-entertainment programmes aimed at specific features of foreign lan-
guages.  

The Council therefore decided that the broadcasting of the “Language window” did not constitute 
a breach of the Language Act and thus dismissed the complaint as such. 

An appeal against the CBR’s unpublished decision is not possible. 

 

The Minutes of CBR’s meeting on 10 March 2015 
http://www.rvr.sk/sk/spravy/index.php?aktualitaId=2874 
 

Juraj Polak, Senior legal adviser at Radio and Television of Slovakia (PSB) 

  



 30

SK: The Slovak Advertising Standards Council accepts comparative advertising 

 

On 16 April 2015 the Slovak Advertising Standards Council (SASC) ruled that TV advertise-
ments of the company “Unilever Slovensko” that compared its products “Rexona” deodorants to 
the products of its main competition “Nivea” deodorants is not in contradiction with the provi-
sions of the Code of Advertising Practise.  

The advertisements presented men and women during various physically challenging activities, 
while emphasizing the special characteristic of the promoted product – prevention of the yellow 
spots which originate from usage of the deodorant on white clothing. The advertisements claimed 
in verbal and visual manner that “Rexona” deodorants are more effective in preventing yellow 
spots than its competition “Nivea” deodorants. 

SASC received complaints against the abovementioned TV advertisements since they allegedly 
damage the reputation of the advertiser’s main competitor “Beiersdorf“, the producer of “Nivea” 
deodorants. During the official examination the advertiser submitted its written opinion, where he 
explained that the complainant misunderstood the purpose of the advertising campaign. The ad-
vertisements used comparative advertising, which – although rarely used in Slovakia – is fully in 
line with both the Act on advertising as well as the Code of Advertising Practise. The Advertiser 
also stated that the higher effectivity of his product is confirmed by an independent research 
study. The results were presented to SASC. 

During the examination SASC explained that comparative advertising is admissible under the 
Code of Advertising Practise, only if it compares products with the same use or intended for the 
same purpose and if it objectively compares one or more concrete, specific, substantial and verifi-
able characteristics of the products, including their prices.  

In this case SASC considered the comparison as objective since the advertiser compared products 
intended for the same purpose and the compared characteristic was substantial, specific and veri-
fiable. The Comparison was supported by independent tests and the claims used in the Advertise-
ments where verified by its results. 

SASC therefore concluded that the advertisements did not disparage the competition and the 
comparison was made in a manner which may be considered as ethical and objective, thus in line 
with the provisions of the Code of Advertising Practise.  

 

The decision of SASC from 16 April 2015 
http://www.rpr.sk/sk/nalezy/--rexona-- 
 

Juraj Polak, Senior legal adviser at Radio and Television of Slovakia (PSB)  

  



 31

SK: Complaint against TV Ad on sexual nutrition product dismissed 

 

On 24 March 2015, the Council for Broadcasting and Retransmission of the Slovak Republic 
(“CBR”) dismissed a complaint against a sponsorship announcement (hereinafter referred to as 
“credits”) which featured a nutrition product for a “stronger male erection” broadcast within the 
programme service of a major Slovak TV commercial broadcaster. CBR examined the credits 
with the existing tools for the protection of minors in media as well as with regard to the differ-
ence between sponsorship announcements and advertising. 

Both versions of the credits contained females approaching men in ordinary situations (i.e. a secu-
rity guard in his booth or a hockey player at an ice ring) with the words “shhh we can…right 
now”. Both versions ended with information about the product – with a visual “firm and fast erec-
tion” and a verbal “product to improve the erection with quick start”. CBR first examined whether 
the credits contained any visual or acoustic information that would entitle the broadcaster to label 
the credits as unsuitable for minors under 15 or 18 years of age, which would prevent such content 
to be aired before 8 p.m. or 10 p.m. The CBR however concluded that the credits did not fulfil any 
criteria for such labelling. Despite its obvious sexual undertone the credits did not contain any ex-
plicit visual or acoustic sexual content other than factual information, and even the sexual impli-
cations featured in the storyline where presented in rather light and harmless tone. 

CBR also examined whether such sponsorship credits fulfilled the definition of advertising and 
thus qualified as a sui generis advertising spot, with the necessary implications, such as including 
the spot into the total time reserved for advertising in one hour and fulfilling the obligations to 
separate advertising from editorial content with spatial or visual-acoustic means. CBR acknowl-
edged that the claims “firm and quick erection” and “…erection with quick start” certainly carry 
some promotional message. CBR however also noticed that the product in question represented 
the high end product of a specific line of similar products of this company, where the “quick start” 
feature represents the difference between a basic and a high end product. This was also confirmed 
by the fact that the trademark registered with regard to this product contains the claim “with quick 
effect”. 

CBR stated that these “slightly promotional” claims also served as a feature to identify the prod-
uct of the sponsor. CBR therefore declared that there was no breach of law and thus dismissed the 
complaint. An appeal against the CBR’s unpublished decision is not possible. 

 

The Minutes of CBR’s meeting on 24 March 2015 
http://www.rvr.sk/sk/spravy/index.php?aktualitaId=2877 
 

Juraj Polak, Senior legal adviser at Radio and Television of Slovakia (PSB) 

  



 32

UK: Hacking in Großbritannien für Strafverfolger und GCHQ möglicherweise straflos 

 
Eine Gesetzesänderung ermöglicht es Strafverfolgungsbehörden, einschließlich des britischen 
Geheimdienstes Government Communications Headquarters (GCHQ), von der Strafbarkeit des 
Eindringens in im Inland befindliche Computer freigestellt zu werden. Dies wurde im Rahmen ei-
nes Rechtsstreits bekannt, den die Bürgerrechtsorganisation Privacy International (PI) derzeit vor 
dem Investigatory Powers Tribunal (IPT) gegen das britische Außenministerium und den GCHQ 
führt. 

Gegenstand des Streits sind die durch die Snowden-Enthüllungen bekanntgewordenen Fähigkei-
ten des GCHQ zum Hacken fremder Geräte. Einen Tag vor einem Anhörungstermin in diesem 
Verfahren informierte die britische Regierung PI darüber, dass Section 10 des Computer Misuse 
Act 1990 (CMA) durch Section 44 des Serious Crime Act 2015 geändert wurde. Die im Mai in 
Kraft getretene Änderungsbestimmung führt dazu, dass nicht nur die schon bisher genannten Be-
fugnisse der Strafverfolgungsbehörden zur Untersuchung, Durchsuchung und Beschlagnahme von 
der Strafbarkeit nach dem CMA ausgenommen werden, sondern auch „jede andere Verfügung 
oder jeder andere Rechtssatz, durch den das fragliche Verhalten genehmigt oder angefordert wird“ 
(Section 44 Abs. 2 lit. b und c Serious Crime Act 2015). 

Medienberichten zufolge waren weite Teile der Zivilgesellschaft, einschließlich Rechtswissen-
schaftler, nicht über die Gesetzesänderung informiert. Auch die Gesetzesbegründung enthielt kei-
nen Hinweis über die Bedeutung der Klausel, so dass eine parlamentarische oder öffentliche De-
batte über diese Bestimmung nicht stattfand. In der Begründung ebenso wie in informellen Be-
gleitdokumenten wurde lediglich darauf hingewiesen, dass die Änderung den Anwendungsbereich 
von Section 10 CMA „klarstelle“; eine Erweiterung der Befugnisse der Strafverfolgungsbehörden 
sei damit jedoch nicht verbunden. PI und Rechtsexperten sehen in der Änderungsvorschrift dage-
gen eine deutliche Ausdehnung der Ermittlerbefugnisse. Sie gäben den Behörden neue Möglich-
keiten zur Durchführung von Cyber-Angriffen innerhalb des Vereinigten Königreichs. 

 

Der Serious Crime Act 2015 ist abrufbar unter: 
http://www.legislation.gov.uk/ukpga/2015/9/pdfs/ukpga_20150009_en.pdf 
Die PM von PI v. 15.5.2015 ist abrufbar unter: 
https://www.privacyinternational.org/?q=node/584 

 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 33

US: Court of Appeals rules NSA program illegal 

 

The United States Court of Appeals for the Second Circuit ruled on 7 May 2015 that the National 
Security Agency’s program that systematically collects Americans’ phone records in bulk 
(“Metadata Program American Civil Liberties Union” or “Program”) is illegal. The court upheld 
the legal challenge filed by the American Civil Liberties Union, finding that the Program exceeds 
the scope of what Congress authorized. It remanded the case back to the lower court to determine 
whether a preliminary injunction should be granted.  

The Court was asked to determine whether the Program was authorized by section 215 of the 
USA PATRIOT Act, which was passed in the wake of the terror attacks of 11 September 2001. 
Section 215 provides the Federal government authority to require the production of “any tangible 
things (including books, records, papers, documents, and other items) for an investigation to ob-
tain foreign intelligence information not concerning a United States person or to protect against 
international terrorism or clandestine intelligence activities. 

In order to qualify under section 215, the data requested must be relevant to an “authorized inves-
tigation.” The government contended that the metadata collected is relevant even though a vast 
amount of the data collected does not contain directly relevant information because the records 
may allow the NSA to identify information that is relevant at some unknown time in the future by 
sifting through the data. The court rejected that argument, finding that interpretation would read 
the “authorized investigation” language out of the statute. Instead, it found that relevance must be 
determined in relation to the particular subject of an investigation. The Court found that the gov-
ernment failed to meet that standard because it has not attempted to identify any particular “au-
thorized investigation” or an “on-going systematic examination of any particular suspect, incident, 
or group.”  

The Court also rejected the government’s argument that Congress ratified the NSA’s interpreta-
tion by reauthorizing section 215 in 2010 and 2011, explaining that congressional ratification of 
judicial interpretations of a statute by reauthorization cannot overcome the plain meaning of a 
statute and because Congress cannot reasonably be said to have ratified a program of which many 
members of Congress – and all members of the public – were not aware. The Court noted in its 
dicta that section 215 is scheduled to expire on 1 June 2015 and that Congress is currently debat-
ing whether and how to reauthorize the Program. As a result, it concluded that allowing the pro-
gram to remain in place for a few weeks while Congress decides whether and under what condi-
tions it should continue is a “lesser intrusion on appellants’ privacy. 

The American Civil Liberties Union, praised the ruling as a “victory for the rule of law that 
should spur Congress into action.” The Federal government can appeal the ruling to the full ap-
peals court, or to the Supreme Court. 

 

The decision of the United States Court of Appeals for the Second Circuit is available at: 
http://www.ca2.uscourts.gov/decisions/isysquery/764b98e5-7846-4e63-8f2e-
d568aa782061/1/doc/14-42_complete_opn.pdf 
 

Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc 

  



 34

US: Best practices for reporting cyber incidents 

 

The U.S. Department of Justice’s Cybersecurity Unit of the Criminal Division issued a “Best 
Practices for Victim Response and Reporting of Cyber Incidents” (“Best Practices”). The Best 
Practices, which was released on 29 April 2015, was issued to assist organizations in preparing a 
cyber-incident response plan. The guidance reflects lessons learned by federal prosecutors while 
handling cyber investigations and prosecutions and incorporates input from private sector compa-
nies that have managed cyber incidents.  

The Best Practices recommends that companies implement specific policies before a cyber-
intrusion or attack occurs, including: (1) identifying your “crown jewels;” (2) having an actiona-
ble plan in place before an intrusion occurs; (3) having appropriate technology and services in 
place before an intrusion occurs; (4) have appropriate authorization in place to permit network 
monitoring; (5) ensuring your legal counsel is familiar with technology and cyber-incidents; (6) 
reducing response times during an incident; (7) ensuring organization policies align with your 
cyber-incident response plan; (7) engaging with law enforcement before an incident; and (8) es-
tablishing relationships with cyber-information sharing organizations. It advised that these poli-
cies can help victim organizations limit damage to their computer networks, minimize work stop-
pages, and maximize the ability of law enforcement to locate and apprehend perpetrators. 

The Best Practices also provides guidance for how a victimized company should respond to a 
cyber-intrusion. It advised that a company should implement a vetted, actionable cyber-incident 
response plan that also provides guidance on how a victim organization can continue to operate 
while managing an incident. It recommended that in responding to a cyber-incident an organiza-
tion should at a minimum: (1) perform a “forensic image” of the affected computers identifying 
the cause of a cyber-incident; (2) record and collect the information; and (3) notify people within 
the organization, law enforcement, The Department of Homeland Security, and other potential 
victims.  
It also clarified that there are actions an impacted company should not take following a cyber-
incident, such as using the compromised system to communicate. It noted that companies should 
be particularly careful not to attempt to access, damage, or impair another system that may appear 
to be involved in the intrusion or attack because such actions are likely illegal and can result in 
civil and criminal liability.  
 
The “Best Practices for Victim Response and Reporting of Cyber Incidents” is available at: 
http://www.justice.gov/sites/default/files/opa/speeches/attachments/2015/04/29/criminal_divi
sion_guidance_on_best_practices_for_victim_response_and_reporting_cyber_incidents.pdf 
 

Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 



 35

UZ: Neues E-Commerce Gesetz verabschiedet 

 

Am 22. Mai 2015 unterzeichnete der Präsident der Republik Usbekistan ein Gesetz über den 
elektronischen Handel (ferner „E-Commerce Gesetz“). Der Text des E-Commerce Gesetzes wur-
de am nächsten Tag in der Zeitung „Xalq so‘zi“ (auf Deutsch: „Das Wort des Volkes“) veröffent-
licht, was zugleich das Inkrafttreten des Gesetzes bedeutet. Der Entwurf des Gesetzes wurde vom 
parlamentarischen Komitee für Fragen der Informations- und Kommunikationstechnologien aus-
gearbeitet und am 17.04.2015 von der Legislativkammer des Parlaments (Oliy Majlis) verab-
schiedet. Der Senat bewilligte das Gesetz am 15.05.2015. 

Bei diesem Gesetz handelt es sich um eine neue Fassung des seit 2004 geltenden E-Commerce 
Gesetzes (Закон «Об электронной коммерции»). Das frühere Gesetz vom 29.04.2015 bestand 
aus 14 Artikeln und wurde bisher weder geändert noch ergänzt. Das Gesetz regelte hauptsächlich 
den Status der Teilnehmer des elektronischen Handels und die Vertragsschließung in elektroni-
scher Form. Die nun aus 20 Artikeln bestehende redigierte Fassung des E-Commerce Gesetzes 
enthält zusätzliche Normen über die Prinzipien des E-Commerce und über die Staatspolitik in die-
sem Bereich.  

Außerdem wurde das Gesetz um eine datenschutzrechtliche Norm erweitert. So bestimmt der Ar-
tikel 18 des neuen Gesetzes die Nutzung von personenbezogenen Daten im E-Commerce folgen-
dermaßen:  

Die Nutzung von personenbezogenen Daten zu anderen Zwecken als zum Zwecke des Ver-

trages im elektronischen Kommerz sowie deren Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt, so-

weit nichts anderes in der Vereinbarung der Parteien und (oder) in der Gesetzgebung 

vorgesehen ist.  

Nicht zulässig ist die Nutzung von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung der Besit-

zer (unter „Besitzer“ ist höchstwahrscheinlich der „Betroffene“ gemeint – S.A.) für die 

Verbreitung von Angeboten und (oder) Werbung, einschließlich im Wege der Massenver-

breitung von elektronischen Unterlagen oder elektronischen Mitteilungen.  

Die gesetzlichen Grundlagen im Bereich E-Commerce in Usbekistan bilden neben dem obenge-
nannten Gesetz auch das Gesetz über die elektronischen Zahlungen, das Gesetz über den elektro-
nischen Dokumentenverkehr und das Gesetz über die elektronische Signatur.  

 

Die frühere Fassung des Gesetzes über E-Commerce von 29.04.2004 ist in russischer Sprache ab-
rufbar unter:  
http://www.lex.uz/pages/GetAct.aspx?lact_id=165497 
Die neue Fassung des E-Commerce Gesetzes ist in russischer Sprache abrufbar unter:  
http://narodnoeslovo.uz/index.php/rasmij/ofitsialnie-dokumenti/item/4208-
%D0%B7%D0%B0%D0%BA%D0%BE%D0%BD-
%D1%80%D0%B5%D1%81%D0%BF%D1%83%D0%B1%D0%BB%D0%B8%D0%B
A%D0%B8-
%D1%83%D0%B7%D0%B1%D0%B5%D0%BA%D0%B8%D1%81%D1%82%D0%B0
%D0%BD 
 

Samandar Atoev, LL.M., Doktorand der rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität des 

Saarlandes, Saarbrücken 

  



 36

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäisches Me-
dienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon+49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 03. Juni 2015 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen Refe-
renzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Berichte. 
 
 
 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


