
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Ausgabe 6/2015 
11. Jahrgang 

 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden sechsten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2015 wollen wir Ihnen, den 
Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR wie gewohnt eine Vielzahl von Kurzberich-
ten über relevante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam ma-
chen: 

• Das Urteil des EuGH zur Finanzierung von Sozialtarifen über Pflichtbeiträge, 

• das Urteil des EGMR im Delfi-Rechtsstreit; 

• das Urteil des EGMR zur Verurteilung einer Journalistin aufgrund ihrer Ver-
dachtsberichterstattung über einen mutmaßlichen Drogendealer; 

• das Urteil des BGH zur Zulässigkeit der Tagesschau-App; 

• das im Bundestag beschlossene IT-Sicherheitsgesetz;  

• die Entscheidungen der spanischen Rundfunkaufsichtsbehörde zur Unterbre-
cherwerbung; 

• das in Frankreich verabschiedete Geheimdienstgesetz. 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen eine 
informative Lektüre der ausgewählten Beiträge. 

Das Direktorium des EMR 

 

 

Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Peter Matzneller, LL.M. Eur. 
 (Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführer)



 3

Inhalt: 
 

EU: LAUT EUGH SIND PFLICHTBEITRÄGE ZUR FINANZIERUNG VON SOZIALTARIFEN FÜR 
MOBILE KOMMUNIKATIONSDIENSTE NICHT ZULÄSSIG............................................................. 4 

EU: EUROPÄISCHE DATENSCHUTZBEHÖRDEN FORDERN MEHR RESSOURCEN FÜR 
GESTIEGENEN AUFGABENUMFANG .................................................................................................. 6 

COE: VERURTEILUNG EINES FORENBETREIBERS WEGEN BELEIDIGENDER ÄUßERUNGEN 
SEINER NUTZER VERSTÖßT NICHT GEGEN ART. 10 EMRK ......................................................... 7 

COE: UNZULÄSSIGE VERURTEILUNG EINER JOURNALISTIN AUFGRUND IHRER 
VERDACHTSBERICHTERSTATTUNG .................................................................................................. 8 

DE: BGH HEBT URTEILE DER VORINSTANZEN IM STREIT UM DIE EINSPEISEENTGELTE 
AUF .............................................................................................................................................................. 9 

DE: BGH ZUR ZULÄSSIGKEIT DER „TAGESSCHAU-APP“ ................................................................... 10 

DE: BGH URTEILT IN DREI FILESHARING-FÄLLEN ............................................................................. 11 

DE: LAUT BGH DÜRFEN UNBEKANNTE PERSONEN NICHT IM BIKINI AM STRAND 
ABGELICHTET WERDEN ..................................................................................................................... 13 

DE: BAYVGH NIMMT SCHLEICHWERBUNG AN BEI WIEDERHOLTER EINBLENDUNG EINES 
LOGOS ...................................................................................................................................................... 14 

DE: VGH KASSEL ERKLÄRT AUFSICHTSMAßNAHME GEGEN „BIG BROTHER“-SENDUNG 
FÜR UNZULÄSSIG .................................................................................................................................. 15 

DE: OLG MÜNCHEN UNTERSAGT GOOGLE DIE VERÖFFENTLICHUNG EINES 
RECHTSWIDRIGEN SUCHERGEBNISSES ......................................................................................... 16 

DE: AUCH DER DOMAIN-REGISTRAR KANN LAUT LG KÖLN ALS STÖRER AUF 
UNTERLASSUNG EINER RECHTSVERLETZUNG IN ANSPRUCH GENOMMEN WERDEN ..... 17 

DE: VG KÖLN ZUR RECHTMÄßIGKEIT EINES VON DER POLIZEI ERTEILTEN 
PLATZVERWEISES GEGENÜBER DER PRESSE BEI EINER DEMONSTRATION ...................... 18 

DE: VG HAMBURG VERNEINT ANSPRUCH AUF UNENTGELTLICHE VERBREITUNG VON 
„MUST CARRY“-PROGRAMMEN ........................................................................................................ 19 

DE: IT-SICHERHEITSGESETZ VERABSCHIEDET ................................................................................... 20 

AT: MINISTERRAT BESCHLIEßT URHEBERRECHTSNOVELLE ......................................................... 23 

ES: RUNDFUNKAUFSICHTSBEHÖRDE STELLT VERSTÖßE GEGEN 
WERBEVORSCHRIFTEN FEST .......................................................................................................... 24 

FR: THE FRENCH INTELLIGENCE BILL ................................................................................................ 25 

LT: THE LITHUANIAN FILM FOUNDATION ......................................................................................... 26 

RO: REGULATIONS ON THE STATUS OF ORPHAN WORKS ............................................................. 27 

RO: NEW DIGITAL TERRESTRIAL TELEVISION MULTIPLEXES GRANTED ............................... 29 

RS: DIGITAL SWITCH OVER COMPLETED ........................................................................................... 30 

  



 4

EU: Laut EuGH sind Pflichtbeiträge zur Finanzierung von Sozialtarifen für mobile Kom-
munikationsdienste nicht zulässig 

 

Die Betreiber elektronischer Kommunikationsdienste müssen ihren Kunden weder für Mobil-
kommunikation noch für mobile Internetabonnements Sozialtarife zur Verfügung stellen. Für Te-
lefon- und Internetabonnements über das Festnetz müssen sie hingegen Sozialtarife für bestimmte 
Verbrauchergruppen anbieten. Das folgt aus einem Urteil des EuGH vom 11.06.2015 – Rs. C-
1/14 – in der Rechtssache „Base Company und Mobistar“. 

Die beiden belgischen Unternehmen hatten im Jahr 2013 Klage vor dem belgischen Verfassungs-
gerichtshof erhoben. Ihr Ziel war dabei die Nichtigkeitserklärung des Finanzierungsmechanismus, 
den das belgische Gesetz zur Umsetzung der Universaldienstrichtlinie (RL 2002/22/EG) vorsieht. 
Die Universaldienstrichtlinie legt ein Mindestangebot von Kommunikationsdiensten fest, das al-
len Endnutzern zugänglich sein muss. Das Ziel ist sicherzustellen, dass auch einkommensschwa-
che Personen oder Personen mit besonderen sozialen Bedürfnissen Zugang zu den betreffenden 
Diensten haben. Zur Erreichung dieses Ziels sollen die Betreiber elektronischer Kommunikati-
onsdienste, deren Umsatz bestimmte Schwellenwerte erreicht oder übersteigt, zur Zahlung eines 
Beitrags für die Finanzierung von Sozialtarifen verpflichtet werden. Der in Belgien vorgesehene 
Finanzierungsmechanismus sieht nicht nur eine Beitragspflicht für die Finanzierung von Sozialta-
rifen für Kommunikationsdienste an einem festen Standort vor, sondern auch eine Beitragspflicht 
für die Finanzierung von Sozialtarifen mobiler Kommunikationsdienste. 

Der belgische Verfassungsgerichtshof setzte das Verfahren aus und legte dem EuGH Fragen zur 
Vorabentscheidung vor. Die Verfassungsrichter wollten wissen, ob die Sondertarife und der Fi-
nanzierungsmechanismus, die in der Richtlinie vorgesehen sind, auch auf mobile Kommunikati-
onsdienste und/oder Internetabonnements anwendbar sind. 

Der EuGH betonte in seiner Entscheidung, dass die gemeinsame Finanzierung von Sozialtarifen 
über Pflichtbeiträge der Betreiber nur für Telefon- und Internetverbindungen über das Festnetz, 
nicht für Mobilfunkdienste vorgesehen werden kann. Die Richter begründeten ihre Einschätzung 
mit dem klaren Wortlaut des Gesetzes. Denn in Art. 4 Abs. 1 RL 2002/22/EG heißt es: „Die Mit-
gliedstaaten stellen sicher, dass allen zumutbaren Anträgen auf Anschluss an ein öffentliches 
Kommunikationsnetz an einem festen Standort von mindestens einem Unternehmen entsprochen 
wird.“ Der EuGH folgerte, dass „an einem festen Standort“ das Gegenteil von „mobil“ ist und da-
her „mobile Kommunikationsdienste definitionsgemäß von dem in Kapitel II der Universaldien-
strichtlinie festgelegten Mindestangebot an Universaldiensten ausgeschlossen sind“. Ebenso ist 
nach der Urteilsbegründung davon auszugehen, dass Internetabonnements, die mittels mobiler 
Kommunikationsdienste erbracht werden, nicht unter dieses Mindestangebot fallen. Hingegen 
sind Internetabonnements in diesem Mindestangebot enthalten, wenn ihre Erbringung einen Inter-
netanschluss an einem festen Standort voraussetzt, so die Richter.  

Der Finanzierungsmechanismus nach Art. 13 RL 2002/22/EG bezieht sich danach nur auf Fest-
netzdienste. Als zusätzliche Pflichtdienste können nach Ansicht des EuGH zwar Sozialtarife für 
mobile Dienste durch die Mitgliedstaaten festgelegt werden, diese dürften dann aber nicht durch 
Pflichtbeiträge der Betreiber finanziert werden. 

 

Die Entscheidung ist online abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=164961&pageIndex=0&d
oclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1 
 
Ass. iur. Ingo Beckendorf 

  



 5

EU: Reda-Bericht zum Urheberrecht durch Rechtsausschuss des EU-Parlaments beschlossen 

 

Der nun vom Rechtsausschuss des EU-Parlaments abgeänderte und beschlossene, allerdings noch 
nicht veröffentlichte Bericht zur Evaluation der Urheberrechtsrichtlinie sieht einen Handlungsbe-
darf zur Änderung der Richtlinie. Die zuständige Berichterstatterin Julia Reda hatte bereits im Ja-
nuar 2015 einen Berichtsentwurf zur Evaluation der Urheberrechtsrichtlinie (2001/29/EG) vorge-
legt (s. MMR-Aktuell 2015, 366692). In der Sitzung des Rechtsausschusses am 16.06.2015 wurde 
nun über 556 Änderungsanträge und 23 Kompromissvorschläge abgestimmt. 

Der Bericht fordert in seiner jetzigen Fassung unter anderem die Abschaffung des Geoblockings. 
Hierbei handelt es sich um eine Technik, die es ermöglicht, Inhalte in bestimmten Ländern zuzu-
lassen und in anderen zu sperren. Der Bericht fordert ebenfalls die teilweise Abschaffung der Pa-
noramafreiheit. Die Panoramafreiheit ermöglicht es, urheberrechtlich geschützte Werke, die von 
öffentlichen Verkehrswegen aus einsehbar sind, wie beispielsweise Bauwerke, ohne Einwilligung 
des Rechteinhabers bildlich wiederzugeben. Der Bericht sieht nun einen Genehmigungsvorbehalt 
der Rechteinhaber für die kommerzielle Verwendung von Reproduktionen solcher Werke vor. 

Erwähnenswert ist auch, dass der Bericht keine Einführung eines europäischen Leistungsschutz-
rechts vorsieht, wie es beispielsweise bereits in Deutschland (MMR-Aktuell 2013, 343382) und 
Spanien (MMR-Aktuell 2014, 363606) eingeführt wurde und derzeit in Österreich zur Diskussion 
steht. Ebenfalls nicht in den Bericht aufgenommen wurde das sogenannte erweiterte Zitatrecht. 
Hiernach sollte das geltende Zitatrecht auch auf audiovisuelle Inhalte Anwendung finden und 
nicht auf Inhalte im Textformat beschränkt bleiben. 

 

Weitere Informationen zum Reda-Bericht sind abrufbar unter: 
http://irights.info/artikel/rechtsausschuss-des-eu-parlaments-stimmt-fuer-reda-bericht-zum-
urheberrecht/25764 
 
Ass. iur. Gianna Iacino 

  



 6

EU: Europäische Datenschutzbehörden fordern mehr Ressourcen für gestiegenen Aufga-
benumfang 

 

Die Datenschutzbehörden (DSB) der Mitgliedstaaten von EU und Europarat wollen mehr Geld 
und Personal: Auf ihrer Konferenz in Manchester vom 18.-20.5.2015 verabschiedeten sie eine Re-
solution, die auf die gestiegenen Aufgaben der nationalen Datenschutzbehörden hinweist und be-
klagt, dass es hierfür an finanziellen und personellen Mitteln fehlt. Zudem würden Existenz und 
Rolle der DSB noch nicht ausreichend von der Öffentlichkeit wahrgenommen. 

Die Resolution fordert von den Regierungen der Europaratsstaaten ein Budget, das für ihre immer 
weiter wachsenden Aufgaben ausreicht. Auch der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) 
habe bereits mehrfach auf die Bedeutung der finanziellen Ausstattung der DSB für ihre Unabhän-
gigkeit hingewiesen. Die Behörden wollen in der Ressourcenfrage bestimmt auftreten und verlan-
gen von den Gesetzgebern auch mit Blick auf die EU-Datenschutzreform und die Überarbeitung 
der Datenschutzkonvention des Europarats, dass ihnen neue Aufgaben nur übertragen werden, 
wenn sie dafür auch die notwendigen Befugnisse und Mittel zur Verfügung gestellt bekommen. 

Darüber hinaus werden die Gesetzgeber in Europa aufgefordert, bei künftigen Datenschutzgeset-
zen auf eine klare, einfache und adressatengerechte Formulierung zu achten. Organisationen, Ein-
zelpersonen und die DSB selbst müssten die Gesetze gut verstehen und anwenden können, um 
den hohen Datenschutzstandard in der Praxis effektiv gewährleisten zu können. 

Sich selbst erinnerten die europäischen DSB u. a. daran, die Entwicklung von Mechanismen zur 
Verbesserung von Datenschutz und Privatheit, wie etwa Privacy-Siegel und Verhaltenskodizes, zu 
fördern. Datenschutzverstöße durch datenverarbeitende Stellen wollen sie systematisch und pro-
aktiv angehen und noch schneller auf neue technische Entwicklungen reagieren. 

 

Die Resolution der Europäischen Konferenz der Datenschutzbeauftragten „Meeting data protec-
tion expectations in the digital future“ ist abrufbar unter: 
https://secure.edps.europa.eu/EDPSWEB/webdav/site/mySite/shared/Documents/Cooperatio
n/Conference_EU/15-05-20_Manchester_resolution_1_EN.pdf 
 
Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 7

CoE: Verurteilung eines Forenbetreibers wegen beleidigender Äußerungen seiner Nutzer ver-
stößt nicht gegen Art. 10 EMRK 

 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat mit U. v. 16.06.2015 entschieden, 
dass die Verurteilung eines Forenbetreibers zu Schadenersatz, wegen einer in seinem Forum 
durch einen Nutzer getätigten beleidigenden Äußerung, keinen Verstoß gegen Art. 10 EMRK dar-
stellt (Delfi AS v. Estonia, Application no. 64569/09). 

Im zugrunde liegenden Fall wurde der Kläger in einem Online-Forum des Nachrichtenportals Del-
fi aus Estland in anonymen Kommentaren, die Hetze und direkte Drohungen mit körperlicher 
Gewalt enthielten, beleidigt. Der Portalbetreiber Delfi hatte die Inhalte erst nach Aufforderung 
durch die Anwälte des Klägers entfernt. Das nationale Gericht hat entschieden, dass Delfi insofern 
verantwortlich für die streitgegenständlichen Inhalte ist, als dass der Betreiber eine entsprechende 
Filtersoftware verwendete. Den Beklagten hätte daher die Verpflichtung getroffen, die Kommen-
tare auch ohne einen Hinweis durch den Kläger zu entfernen. Aus der Verletzung dieser Pflicht 
folgte nach Ansicht des nationalen Gerichts der geltend gemachte Schadensersatzanspruch des 
Klägers in Höhe von 320 EUR. Der Portalbetreiber hat gegen dieses Urteil wiederum vor dem 
EGMR Klage eingereicht, da er sich in seiner Meinungsfreiheit verletzt sah. 

Der EGMR entschied nun, dass das nationale Urteil den Portalbetreiber nicht in seiner Meinungs-
freiheit aus Art. 10 EMRK verletzt. Zwar schränke das Urteil den Portalbetreiber in seiner Mei-
nungsfreiheit ein, dies allerdings in berechtigter und angemessener Art und Weise. Delfi habe die 
Beiträge der Nutzer in seinem Forum durch seine technische Ausstattung kontrollieren, nach be-
stimmten Begriffen filtern und mithilfe eines Warnsystems anderen Nutzern die Möglichkeit ein-
räumen können, die Administratoren des Forums über rechtswidrige Inhalte zu informieren. Da-
her habe der Portalbetreiber durchaus zu einer früheren Löschung der beleidigenden Kommentare 
verpflichtet sein und bei einer Verletzung dieser Pflicht zur Zahlung eines Schadensersatzes ver-
urteilt werden können. Hierfür sprach nach Ansicht der Richter auch, dass solche Löschungen in 
anderen Fällen auch ohne einen Hinweis durch die Betroffenen erfolgt waren. Eine generelle 
Pflicht zur Überprüfung aller Kommentare wurde vom EGMR hingegen als unangemessene Ein-
schränkung der Meinungsfreiheit ebenso verneint, wie die Gültigkeit des Urteils für andere Porta-
le oder Online-Netzwerke. 

 

Das Urteil ist online abrufbar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-155105# 
 
Tobias Raab 

  



 8

CoE: Unzulässige Verurteilung einer Journalistin aufgrund ihrer Verdachtsberichterstattung 

 

Mit U.v. 02.06.2015 – Beschw.-Nr. 54145/10 – hat der EGMR im Fall „Erla Hlynsdottir gegen Is-
land (Nr. 3)“ einstimmig entschieden, dass die strafrechtliche Verurteilung einer isländischen 
Journalistin aufgrund ihrer Verdachtsberichterstattung einen Verstoß gegen Art. 10 EMRK dar-
stellt. 

Die Beschwerdeführerin veröffentlichte im Juli 2007 einen Zeitungsartikel über mehrere Strafver-
fahren, die gegen einen mutmaßlichen Verdächtigen im Kokainhandel liefen. Unter der Schlagzei-
le: „erschreckter Kokainschmuggler“ gab die Journalistin eine Darlegung der Tatsachen aus der 
Anklageschrift wieder, in der es u.a. hieß, das Kokain sei in einem Auto versteckt gewesen. Nach 
seinem Freispruch leitete der Verdächtige eine Verleumdungsklage gegen die Journalistin und den 
Herausgeber der Zeitung ein. Nachdem die Vorinstanz den Beklagten Recht gegeben hatte, hob 
der Oberste Gerichtshof Islands die Entscheidung erster Instanz auf und verurteilte die Beklagten 
zur Zahlung von Schadensersatz für den verursachten immateriellen Schaden durch die Bezeich-
nung „Kokainschmuggler“ und die Aussage „… es bestehe der Verdacht, dass das Kokain noch 
im Auto sei“. Gegen diese Entscheidung legte die Journalistin Individualbeschwerde beim EGMR 
wegen Verletzung von Art. 10 EMRK ein. 

Der EGMR urteilte, dass die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in Island eine Verletzung 
von Art. 10 EMRK darstellt. Das nationale Gericht habe bei der Verurteilung der Journalistin – 
auch unter Berücksichtigung des Ermessensspielraums des Mitgliedstaates – keinen gerechten In-
teressenausgleich hergestellt. Zwar seien die vorgebrachten Argumente relevant, aber nicht aus-
reichend, um die Einschränkung der Meinungsfreiheit der Beschwerdeführerin zu rechtfertigen. 
Der EGMR stellte fest, dass es sich bei der Verurteilung zwar um einen gesetzlich vorgesehenen 
Eingriff in das Recht auf freie Meinungsäußerung handelt und dass der Oberste Gerichtshof Is-
lands die notwendige Interessenabwägung zwischen der Meinungsfreiheit und dem Recht des Be-
troffenen auf Achtung seines Privatlebens grundsätzlich vorgenommen hat. Es sei aber zu prüfen, 
ob dieser Eingriff in das Recht auf freie Meinungsäußerung in einer demokratischen Gesellschaft 
notwendig i.S.v. Art. 10 Abs. 2 EMRK sei. Laut EGMR ist die Verdachtsberichtserstattung über 
Ermittlungen in Drogenfällen von großem Interesse für die Öffentlichkeit. Zudem habe die Jour-
nalistin die Anklageschrift zitiert und sie habe dabei keinen Grund gehabt, zu glauben, dass es 
sich hierbei nicht um eine zuverlässige Quelle handelt. Insoweit habe das Recht der Journalistin 
auf freie Meinungsäußerung im Rahmen der Interessenabwägung mit dem Recht des Betroffenen 
auf Achtung seines Privatlebens zu überwiegen. Es bestehe allerdings keine eindeutige Verbin-
dung zwischen der Schlagzeile und dem Artikeltext der Journalistin. Für die Schlagzeile sei je-
doch allein der Herausgeber verantwortlich und demzufolge sei er zur Zahlung von Schadenersatz 
verpflichtet. 

 

Das Urteil des EGMR ist in englischer Sprache abrufbar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-
155005#{%22itemid%22:[%22001-155005%22]} 
 
Cristina Bachmeier, LL.M. 

  



 9

DE: BGH hebt Urteile der Vorinstanzen im Streit um die Einspeiseentgelte auf 

 

In dem Streit um die Kabeleinspeisegebühr zwischen den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstal-
ten und den Kabelnetzbetreibern (s. MMR MMR-Aktuell 2012, 335546; becklink 1028061; 
MMR-Aktuell 2015, 369588) hat nun der BGH mit Urteilen vom 16.06.2015 – Az. KZR 83/13 
und KZR 3/14 – beide anhängige Verfahren zu den Berufungsgerichten zurückverwiesen. 

Die Vorinstanzen hätten keine ausreichenden Feststellungen zu der Frage einer eventuellen Ver-
einbarung zwischen den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zur gemeinsamen Kündigung 
der Einspeiseverträge getroffen. Sollten die Kündigungen aufgrund einer solchen verbotenen Ab-
sprache und nicht aufgrund selbstständiger, unternehmerischer Entscheidungen ausgesprochen 
worden sein, wären die Kündigungen der Verträge entsprechend § 1 GWB nichtig. Andernfalls 
hätten die Berufungsgerichte zu klären, welche Bedingungen für die Einspeisung und Übertra-
gung der Must-Carry Programme über das Kabelnetz der Klägerin angemessen sind. Abhängig 
von diesen noch zu treffenden Feststellungen könne entweder eine Pflicht der Kabelnetzbetreiber 
zur unentgeltlichen Einspeisung oder eine Zahlungspflicht der öffentlich-rechtlichen Rundfunkan-
stalten bestehen. 

Weiterhin hat der BGH festgestellt, dass sich aus den Regelungen des Rundfunkrechts kein Kon-
trahierungszwang zum Abschluss eines entgeltlichen Einspeisevertrages für die öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten mit den Kabelnetzbetreibern ableiten lässt. Die Bestimmungen des 
Rundfunkrechts sähen lediglich vor, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten entspre-
chend dem ihnen obliegenden Grundversorgungsauftrag die Programmsignale zur Verfügung stel-
len müssten. Im Gegenzug treffe die Kabelnetzbetreiber im Rahmen der sogenannten "Must-
carry"-Regelung des § 52 b Rundfunkstaatsvertrag die Verpflichtung, diese Programmsignale ein-
zuspeisen. Diesem Ergebnis stünden auch keine unions- oder verfassungsrechtlichen Bedenken 
entgegen, da die Kabelnetzbetreiber nach Ansicht des BGH durch die Einspeisepflicht nicht un-
zumutbar belastet werden. Vielmehr stellten die von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 
kostenfrei zur Verfügung gestellten Programmsignale einen erheblichen wirtschaftlichen Wert zur 
Vermarktung der Kabelanschlussprodukte der Klägerin dar. 

Des Weiteren begründe die Weigerung zur Fortführung der entgeltlichen Einspeiseverträge auch 
keinen Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstal-
ten im Sinne des § 19 Abs. 2 GWB. Zwar komme den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 
aufgrund des fehlenden Wettbewerbsverhältnisses mit den Anbietern solcher Programme, die 
nicht unter die Übertragungspflicht fallen, eine marktbeherrschende Stellung zu. Allerdings liege 
nicht schon deshalb ein Missbrauch dieser marktbeherrschenden Stellung vor, weil die Kabelnetz-
betreiber von privaten Veranstaltern eine Einspeisegebühr erhielten. Auch liege keine unzulässige 
Diskriminierung dadurch vor, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Gebühren für an-
dere Übertragungswege (per Satellit oder terrestrisch) aufwenden, da sich diese auf die reine 
Übertragungsleistung beschränkten. 

 

Die Pressemitteilung des BGH ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2015&Sort=3&nr=71329
&pos=0&anz=97 
 
Katrin Welker 



 10

DE: BGH zur Zulässigkeit der „Tagesschau-App“ 

 

Der BGH hat mit Urteil vom 30.4.2015 entschieden, dass die „Tagesschau-App“ unzulässig sein 
kann, wenn ihr Angebot in seiner Gesamtheit als presseähnlich einzustufen ist (Az. I ZR 13/14). 
Ob im Falle der App ein Verstoß gegen das Verbot nichtsendungsbezogener presseähnlicher An-
gebote aus § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 RStV gegeben ist, wird nunmehr vom Berufungsgericht, 
dem OLG Köln, zu prüfen sein, an das der Rechtsstreit zurückverwiesen wurde. 

Seit Ende 2010 bieten ARD und NDR die Anwendung „Tagesschau-App“ an, die den Zugriff auf 
das Angebot des Portals „tagesschau.de“ über mobile Endgeräte ermöglicht, welches Audiodatei-
en, Bilder, Texte, und Videobeiträge beinhaltet. Die klagenden Zeitungsverlage machten sowohl 
gegen die ARD als auch gegen den NDR Unterlassungsansprüche hinsichtlich des Angebots der 
Anwendung vom 15.6.2011 geltend, das sie für wettbewerbswidrig halten. Nach Ansicht der Klä-
ger verstieß das Angebot gegen den als Marktverhaltensregel i.S.d. § 4 Nr. 11 UWG einzustufen-
den § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 RStV. Nach dieser Bestimmung sind nichtsendungsbezogene pres-
seähnliche Angebote in Telemedien unzulässig. Das OLG Köln hatte als Berufungsgericht mit Ur-
teil vom 20.12.2013 festgestellt, dass das Angebot unter „tagesschau.de“ im Wege des „Drei-
Stufen-Tests“ als nicht presseähnlich eingestuft und von der Staatskanzlei Niedersachsen freige-
geben worden sei. Die Wettbewerbsgerichte könnten von dieser rechtlichen Beurteilung nicht ab-
weichen (6 U 188/12). Ein etwaiger Verstoß der Beklagten gegen § 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 RStV 
begründe daher keine wettbewerbsrechtlichen Ansprüche. 

Der BGH entschied nun, dass das OLG Köln die gegen die ARD gerichtete Unterlassungsklage 
im Ergebnis zu Recht abgewiesen habe, da die ARD ein nicht rechtsfähiger Zusammenschluss 
von Rundfunkanstalten und die Klage insoweit unzulässig sei. In Bezug auf die Klage gegen den 
NDR gab der BGH der Revision gegen das Urteil des OLG Köln jedoch statt. Die Presseähnlich-
keit der App vom 15.6.2011 sei gerichtlich überprüfbar. Die Freigabe des Konzepts des Portals 
„tagesschau.de“ entfalte keine Bindungswirkung für die Wettbewerbsgerichte. Die Freigabe habe 
sich lediglich auf das Grundkonzept bezogen und nicht etwa auf seine Umsetzung im konkreten 
Einzelfall. Das Verbot nichtsendungsbezogener presseähnlicher Angebote im RStV stelle eine 
Marktverhaltensregelung gem. § 4 Nr. 11 UWG dar, die auch dem Zweck diene, Presseverlage 
durch eine Begrenzung der Betätigung öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten im Internet zu 
schützen. Aus einem Verstoß gegen dieses Verbot könnten insofern durchaus wettbewerbsrechtli-
che Ansprüche aufseiten der Verlage entstehen. Der BGH hat den Rechtsstreit an das OLG Köln 
daher zurückverwiesen. Dem Berufungsgericht obliegt es nun, zu überprüfen, ob die „Tages-
schau-App“ in ihrer konkreten Form vom 15.6.2011 als presseähnlich einzustufen ist. Der BGH 
stellte klar, dass hierfür nicht die einzelnen Beiträge, sondern die Presseähnlichkeit des über die 
App erreichbaren Angebots unter „tagesschau.de“ in der Gesamtheit seiner nichtsendungsbezoge-
nen Beiträge zum konkreten Datum entscheidend ist. Ein Indiz hierfür könne insbesondere gege-
ben sein, wenn Textbeiträge einen deutlichen Schwerpunkt des Angebots bildeten. 

 

Die Pressemitteilung des BGH ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=1beab3da990a2e65621f07419
556e15f&anz=1&pos=0&nr=70959&linked=pm&Blank=1 
 
Tobias Raab  



 11

DE: BGH urteilt in drei Filesharing-Fällen 

 

Mit drei Urteilen vom 11.06.15 – Az. I ZR 19/14, IZR 21/14, I ZR 75/14 – hat der BGH den kla-
genden Rechteinhabern in Filesharing-Fällen Schadenersatz und Erstattung der Abmahnkosten 
zugesprochen.  

Die Klägerinnen sind vier Tonträgerherstellerinnen. Sie stellten über eine Recherche durch ein 
Softwareunternehmen und ein daran anschließendes Ermittlungsverfahren fest, dass über die In-
ternetanschlüsse der drei Beklagten, mehrere Musiktitel zum Herunterladen angeboten wurden. 
Die Klägerinnen sahen hierin eine Verletzung ihrer Tonträgerherstellerrechte und mahnten die 
drei Beklagten außergerichtlich ab. Sie verlangten von den Beklagten Schadenersatz und Erstat-
tung der Abmahnkosten. Die in der Vorinstanz zur Zahlung verurteilten Beklagten legten Revisi-
on beim BGH ein. 

Der BGH stellte zunächst fest, dass von der Rechteinhaberschaft der Klägerinnen an den streitge-
genständlichen Tonaufnahmen durch die Vorlage der Eintragung in die Phononet-Datenbank aus-
zugehen ist, insbesondere da es an entgegenstehenden Indizien fehlte. Auch sei von der Richtig-
keit der Ermittlungen der den Anschlüssen der Beklagten zugewiesen IP-Adressen auszugehen. 
Die rein theoretische Möglichkeit von Ermittlungsfehlern spreche nicht gegen die Beweiskraft des 
Ermittlungsergebnisses im Einzelfall, soweit keine konkreten Anhaltspunkte für Ermittlungsfehler 
vorgetragen würden. Auch ein falsch geschriebener Name in einer Auskunftstabelle spreche nicht 
für einen Fehler bei den Ermittlungen. 

In dem Rechtsstreit I ZR 75/14 trug der Beklagte im Rahmen seiner sekundären Darlegungslast 
vor, er habe sich gemeinsam mit seinen Familienangehörigen zum Zeitpunkt der Rechtsverletzung 
im Urlaub befunden. Sowohl der Router als auch der Computer seien in dieser Zeit vom Strom-
netz getrennt gewesen. Das OLG Köln sah die Behauptung des Beklagten durch die Zeugenaussa-
ge seiner Ehefrau und seiner Söhne nicht als bestätigt an. Die Möglichkeit des Zugriffs weiterer 
Personen auf den Computer des Beklagten hatte dieser zudem nicht vorgetragen. Der BGH bestä-
tigte nun das Urteil des OLG Köln. Der Urlaub des Beklagten sei durch die Zeugenaussagen nicht 
bestätigt worden. Zudem greife die tatsächliche Vermutung der Täterschaft des Beklagten als An-
schlussinhaber, da sie aufgrund insoweit fehlenden Vortrags des Beklagten nicht ausgeräumt wur-
de. 

Auch im Rechtsstreit I ZR 19/14 verurteilte die Vorinstanz den Beklagten als Täter. Der Beklagte 
bestritt, dass die Rechtsverletzung durch ihn oder einen in seinem Haushalt lebenden Familienan-
gehörigen begangen wurde. Seine Ehefrau habe zwar Zugriff auf den zum Tatzeitpunkt im Ar-
beitszimmer installierten, eingeschalteten und mit dem Internet verbundenen Computer gehabt. 
Allerdings habe sie keine Administratorenrechte zum Aufspielen von Programmen besessen. Der 
im Haushalt lebende 17-jährige Sohn habe das Passwort für den Computer nicht gekannt. Der 
BGH bestätigte auch dieses Urteil des OLG Köln. 

Im Rechtsstreit I ZR 7/14 hatte die Vorinstanz die Beklagte verurteilt, nachdem ihre zum Tatzeit-
punkt 14-jährige Tochter das im Rahmen der Ermittlungen bei der Polizei abgelegte Geständnis 
während der Gerichtsverhandlung wiederholte. Eine entsprechende Belehrung, durch die die Auf-
sichtspflichtverletzung der Mutter entfallen wäre, konnte das OLG Köln nicht feststellen. Der 
BGH bestätigte, dass das Aufstellen allgemeiner Regeln zu einem „ordentlichen Verhalten“ durch 
die Mutter nicht ausreichte, um ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen. 

Der BGH bestätigte auch die Bemessung des Schadensersatzes durch das OLG Köln in Form der 
Lizenzanalogie in Höhe von 200 EUR pro zum Herunterladen angebotenen Musiktitels. 

 

 



 12

Die Pressemitteilung des BGH ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2015&Sort=3&nr=71292
&pos=1&anz=94 
 
Ass. iur. Gianna Iacino  



 13

DE: Laut BGH dürfen unbekannte Personen nicht im Bikini am Strand abgelichtet werden 

 

Mit U.v. 21.04.2015 – VI ZR 245/14 – hat der BGH entschieden, dass das Interesse von unbe-
kannten Personen, die zufällig abgebildet werden, nicht stets hinter dem Informationsinteresse der 
Öffentlichkeit an einem Bericht über ein zeitgeschichtliches Ereignis zurücktreten muss. 

Eine Tageszeitung berichtete über einen Raubüberfall auf einen Profifußballer und veröffentlichte 
in diesem Zusammenhang ein Foto des Fußballers, das diesen am Strand zeigt. Im Hintergrund ist 
u.a. die Klägerin im Bikini auf einer Strandliege zu erkennen. Über den Raubüberfall wurde auch 
auf dem Online-Portal der Tageszeitung berichtet. Der Bericht im Online-Portal wurde mit einem 
größeren Ausschnitt desselben Fotos begleitet. In Bezug auf die Veröffentlichung der Fotos ver-
langt die Klägerin Unterlassung, sowie die Zahlung einer Entschädigung von der Herausgeberin 
der Printausgabe der Tageszeitung, sowie von der Betreiberin des Internet-Portals. Das OLG 
Karlsruhe bejahte lediglich den Unterlassungsanspruch der Klägerin, verneinte jedoch einen An-
spruch auf Zahlung einer Entschädigung. Gegen dieses Urteil wandten sich sowohl die Klägerin, 
als auch die Beklagten.  

Der BGH bestätigte das Urteil des Berufungsgerichts. Er stellte fest, dass die veröffentlichten Bil-
der die Klägerin in einer erkennbar privaten Situation zeigten, die in keinem Zusammenhang mit 
dem Ereignis stehen, über das in den begleitenden Artikeln berichtet wird. Auch im Fall einer zu-
fällig abgebildeten, unbekannten Person sei eine Interessenabwägung erforderlich. Es sei zwi-
schen dem Informationswert für die Öffentlichkeit, den berechtigten Erwartungen der Betroffenen 
und der Möglichkeit einer das Persönlichkeitsrecht wahrenden Bearbeitung des Bildes abzuwä-
gen. Andernfalls käme man zu dem widersinnigen Ergebnis, dass Begleitpersonen, die in ein ei-
nem gewissen Zusammenhang mit dem Gegenstand der Berichterstattung stehen, einen größeren 
Schutz vor einer Veröffentlichung von Abbildungen ihrer Person genießen, als rein zufällig auf-
genommene Personen, die in keinem Zusammenhang mit dem Gegenstand der Berichterstattung 
stehen. Es liege aber keine schwerwiegende Verletzung des Persönlichkeitsrechts der Klägerin 
vor, die einen Anspruch auf Zahlung einer Entschädigung begründe. 

 

Das Urteil des BGH ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=af739f233fab88bc47defce8189
53a7b&nr=71306&pos=0&anz=1 
 
Ass. iur. Gianna Iacino 

  



 14

DE: BayVGH nimmt Schleichwerbung an bei wiederholter Einblendung eines Logos 

 

Mit nun veröffentlichtem Urteil vom 9.3.2015 – Az. 7 B 14/1605 – hat der Bayerische Verwal-
tungsgerichtshof entschieden, dass die wiederholte Einblendung eines Logos während einer Fern-
sehsendung unerlaubte Schleichwerbung darstellt. 

Gegenstand des Verfahrens war die Ausstrahlung der Sendung „Learn from the Pros“ durch den 
Fernsehsender Sport1, in der professionelle Pokerspieler Tipps und Tricks für das Kartenspiel ge-
ben. Neben einem üblichen Sponsoringhinweis zu Beginn der Sendung war das Logo des Anbie-
ters fulltiltpoker.net nahezu in jeder Einstellung zu sehen, z.B. auf einem großen Bildschirm zwi-
schen zwei miteinander redenden Personen, auf animierten und tatsächlichen Spielchips, in den 
Bauchbinden, in erklärenden Animationen, auf Spielkartenrückseiten und auf Tafeln der Studio-
dekoration. Am Ende der Sendung wurde schließlich zum Besuch der Homepage von „Fulltiltpo-
ker.net“ aufgefordert. Der Fernsehsender wehrte sich gegen einen Bescheid der Bayerischen Lan-
deszentrale für neue Medien und unterlag vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht München 
(U.v. 13.6.2013).  

Der BayVGH bestätigte das vorinstanzliche Urteil und stellte fest, dass die beschriebene Darstel-
lung des Logos „Fulltiltpoker.net“ Schleichwerbung im Sinne der Legaldefinition in § 2 Abs. 2 
Nr. 8 Satz 1 RStV darstellt, da der Fernsehsender die Absicht hatte, mit den Einblendungen für 
die Dienstleistungen von „Fulltiltpoker“ zu werben. Die gesamte Sendung werde von „Fulltiltpo-
ker“ geradezu geprägt. Das Logo des Anbieters komme immer dann ins Bild, wenn die Spielzüge 
von zwei Kommentatoren erläutert werden, also gerade dann, wenn die Aufmerksamkeit der Zu-
schauer besonders gefordert ist. Darüber hinaus werde in der Sendung ausschließlich die Marke 
„Fulltiltpoker“ präsentiert. Somit habe der Fernsehsender gegen das Verbot aus § 7 Abs.7 RStV 
verstoßen. 

Das Gericht sieht die zahlreichen Einblendungen schließlich nicht als sogenannte aufgedrängte 
Werbung an. Die Übertragung der Werbung erfolge nicht in Wahrnehmung von Informations-
pflichten, muss also nicht in Kauf genommen werden, um über ein real stattfindendes Ereignis be-
richten zu können.  

Im Übrigen liege irreführende Schleichwerbung auch dann vor, wenn die Werbeabsicht bei nicht 
als Werbung gekennzeichneter Darstellung von Waren oder Dienstleistungen im redaktionellen 
Programm aufgrund von deren Intensität und Massierung nicht mehr verborgen bleibt. Die Eig-
nung, über den Zweck der Darstellung zu täuschen, wird nach Ansicht des BayVGH allein auf-
grund der fehlenden Kennzeichnung als Werbung begründet. Es wäre ein merkwürdiges Ergebnis, 
müsste der Verstoß gegen den Trennungsgrundsatz allein wegen seiner Offenkundigkeit folgenlos 
bleiben. 

 

Das Urteil des BayVGH ist abrufbar unter: 
https://openjur.de/u/768898.html 
 

Peter Matzneller, LL.M. Eur. 



 15

DE: VGH Kassel erklärt Aufsichtsmaßnahme gegen „Big Brother“-Sendung für unzulässig 

 

Mit U. v. 7.5.2015 – 8 A 254/14 – hat der Verwaltungsgerichtshof Kassel entschieden, dass die 
Aufsichtsmaßnahme der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR 
Hessen) gegen die Ausstrahlung einer Folge der Sendung „Big Brother“ rechtswidrig ist. 

Die LPR Hessen hatte eine Tageszusammenfassung von „Big Brother“ als entwicklungsbeein-
trächtigend für Kinder und Jugendliche eingestuft und daher gegenüber dem Sender RTL 2 ange-
ordnet, eine Ausstrahlung der entsprechenden Sendung zwischen 19.00 und 20.00 Uhr zukünftig 
zu unterlassen. 

Gegen die Aufsichtsmaßnahme der Landesmedienanstalt klagte RTL 2. 

Der VGH Kassel stellte fest, dass es sich bei der „Big Brother“-Sendung um ein Format handelt, 
das durch seine Aktualität charakterisiert ist, und demzufolge als nicht vorlagefähige Sendung 
einzustufen ist. Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) sieht bei nicht vorlagefähigen 
Sendungen gem. § 20 Abs. 3 Satz 2 JMStV vor, dass die Landesmedienanstalt eine Entscheidung 
einer anerkannten Einrichtung der freiwilligen Selbstkontrolle herbeiführt. 

Nach Ansicht des Gerichts stehe dies einem Einschreiten der Landesmedienanstalt als Aufsichts-
hindernis entgegen.  

Der VGH Kassel hob somit den Aufsichtsbescheid der Hessischen Landesanstalt mit sämtlichen 
darin getroffenen Aufsichtsmaßnahmen auf und ließ die Revision gegen das Urteil zu. 

 

Die Pressemitteilung des VGH Kassel ist abrufbar unter: 
https://vgh-kassel-
jus-
tiz.hessen.de/irj/VGH_Kassel_Internet?rid=HMdJ_15/VGH_Kassel_Internet/sub/197/1970c
a2d-cd22-d417-9cda-a2b417c0cf46,,,11111111-2222-3333-4444-
100000005003%252526overview=true.htm 
 
Cristina Bachmeier, LL.M. 
  



 16

DE: OLG München untersagt Google die Veröffentlichung eines rechtswidrigen Suchergeb-
nisses 

 

Das OLG München hat dem Suchmaschinenanbieter Google mit Beschluss vom 27.04.2015 
einstweilig untersagt, ein konkretes Ergebnis in seinen Suchergebnissen anzuzeigen – Az. 18 W 
591/15. 

Im vorliegenden Fall hatte sich ein Unternehmen im Eilrechtsschutz gegen die Anzeige eines be-
stimmten Suchergebnisses durch den Suchmaschinenanbieter gewandt. Bei kombinierter Eingabe 
des Unternehmensnamens und des Wortes „Betrugsverdacht“ wurde auf google.de, als eines der 
abrufbaren Suchergebnisse, auch ein Pressebericht angezeigt, der zu der nicht zutreffenden 
Schlussfolgerung verleitete, dass gegen das Unternehmen im Rahmen eines Betrugsfalles staats-
anwaltschaftlich ermittelt würde. Nachdem das LG München einen Antrag auf eine entsprechende 
einstweilige Verfügung am 04.03.2015 noch zurückgewiesen hatte, wandte sich die Antragstelle-
rin im Wege der sofortigen Beschwerde unverzüglich an das hierfür zuständige OLG München.  

Dieses hob die Entscheidung der Vorinstanz auf und gab dem Verfügungsantrag des Unterneh-
mens statt. Die internationale Zuständigkeit folgt nach Ansicht des Gerichts daraus, dass es vor-
liegend um im Internet abrufbare Inhalte geht, die einen deutlichen Bezug zum Inland aufweisen 
und die zu besorgenden Rechtsverletzungen im Inland tatsächlich eingetreten sind bzw. eintreten 
können. Ferner entschieden die Richter, dass für die Auslegung der streitgegenständlichen Äuße-
rungen neben dem Wortlaut auch der Kontext bedeutend ist, in dem sie stehen. Die Kombination 
aus dem Suchergebnis und der verlinkten Website enthielt nach dem Dafürhalten des Gerichts 
vorliegend die Tatsachenbehauptung, dass staatsanwaltschaftlich wegen Betruges im Zusammen-
hang mit dem Geschäftsmodell der Antragstellerin ermittelt worden sei. Diese Behauptung hatte 
sich als unwahr und rufschädigend erwiesen, nachdem die Antragstellerin ein Schreiben der 
Staatsanwaltschaft vorgelegt hatte und damit glaubhaft machen konnte, dass gegen Verantwortli-
che der Antragstellerin nicht wegen Betruges, sondern wegen Kapitalanlagebetruges ermittelt 
wurde. 

Die Antragsgegnerin Google hatte auf vorprozessuale Forderungen der Antragstellerin, das Su-
chergebnis zu entfernen, zunächst gar nicht geantwortet und später mit E-Mails reagiert, die aus-
schließlich aus Textbausteinen bestanden. Die Richter bejahten eine Störerhaftung des Suchma-
schinenanbieters, da er nach den erforderlichen und ausreichenden Hinweisen der Antragstellerin 
nicht die ihm möglichen zumutbaren Schritte ergriffen hatte, um weitere Rechtsverletzungen zu 
verhindern. Hierin sah das Gericht die Verletzung der Google obliegenden Prüf- und Kontroll-
pflichten. Zwar sei Google „Diensteanbieter“ gemäß § 2 S.1 Nr.1 TMG und insofern nach § 10 
TMG haftungsprivilegiert, dies gelte allerdings nicht für Unterlassungsansprüche. Eine Rechtfer-
tigung der Verletzung der Antragstellerin in ihrem Unternehmerpersönlichkeitsrecht und ihrer 
durch Art. 2 und 14 GG geschützten wirtschaftlichen Tätigkeit könne bei bewusst unwahren Tat-
sachenbehauptungen, wie den von Google verbreiteten, nicht über das Grundrecht der Meinungs-
freiheit aus Art. 5 Abs. 1 GG erfolgen. Die Güterabwägung erfolgte daher zugunsten der Antrag-
stellerin. 

 

Der Beschluss ist online abrufbar unter: 
http://www.lhr-law.de/wp-content/uploads/2015/06/Beschluss-OLG-M%C3%BCnchen-
geschw..pdf 
 
Tobias Raab 



 17

DE: Auch der Domain-Registrar kann laut LG Köln als Störer auf Unterlassung einer 
Rechtsverletzung in Anspruch genommen werden 

 

Wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten und der Verbreitung von falschen Tatsachenbe-
hauptungen im Internet kann der Betroffene auch den Registrar der Domain auf Unterlassung in 
Anspruch nehmen. Das geht aus einem Urteil des LG Köln vom 13.05.15 – Az.: 28 O 11/15 – 
hervor.  

Im Ausgangsfall ging es um ein Video, das auf einer Webseite abrufbar war. In dem Video äußer-
te der ehemalige Mitarbeiter eines Unternehmens unwahre Behauptungen über die näheren Um-
stände der Beendigung seines Arbeitsverhältnisses und über ein vermeintliches Projekt der Firma. 
Daraufhin nahm der Arbeitgeber neben dem Äußernden, dem Produzenten des Videos und der 
Betreiberin der Internetseite, auch den Registrar der Domain in Anspruch. In der Regel registriert 
der Registrar lediglich die Domain bei einer Organisation und kümmert sich um die Abrechnung. 
In jüngster Zeit hatten schon andere Gerichte eine mögliche Haftung des Registrars unter be-
stimmten Bedingungen bejaht, zum Beispiel das Kammergericht Berlin (B. v. 10.07.14, Az.: 10 
W 142/13) und das OLG Saarbrücken (U. v. 22.10.14, Az.: 1 U 25/14 – MMR-Aktuell 2014, 
364623). 

Dieser Ansicht sind jetzt auch die Richter des LG Köln gefolgt. Zwar betonte das Gericht, die Stö-
rerhaftung dürfe nicht über Gebühr auf Dritte erstreckt werden, welche die rechtswidrige Störung 
nicht selbst zu verantworten haben. Im Hinblick auf den Domain-Registrar seien jedoch keine 
sachlichen Gründe dafür ersichtlich, andere Verhaltenspflichten aufzustellen als für den Host-
Provider. Im vorliegenden Fall habe der Registrar die Beanstandung wegen des Videos zwar noch 
korrekt an den Blogbetreiber weitergeleitet. Dann aber hätte er sich mit der Aussage des Blogbe-
treibers zufrieden gegeben, der ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens hätte als Interview-
Partner die Wahrheit gesagt. Damit allein konnte sich der Registrar nicht entlasten, so die Richter. 
Vielmehr hätte er von dem Anspruchsteller eine Stellungnahme zur Aussage des Blogbetreibers 
und die Vorlage von Nachweisen für die behauptete Rechtsverletzung verlangen müssen. Somit 
hafte vorliegend auch der Domain-Registrar als Störer, da er nach dem konkreten Hinweis nicht 
unverzüglich tätig geworden sei und den Beitrag nicht gesperrt habe. 

 
Die Entscheidung des LG Köln vom 13.05.2015 ist online abrufbar: 
https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln/lg_koeln/j2015/28_O_11_15_Urteil_20150513.html 
 
Ass. iur. Ingo Beckendorf 

  



 18

DE: VG Köln zur Rechtmäßigkeit eines von der Polizei erteilten Platzverweises gegenüber 
der Presse bei einer Demonstration 

 

Mit U.v. 23.04.2015 – Az.: 20 K 5427/13 – hat das VG Köln entschieden, dass ein von der Polizei 
gegenüber einem Journalisten ausgesprochener Platzverweis im Rahmen einer Demonstration 
rechtmäßig sein kann. 

Der Kläger ist Journalist. Er nahm im August 2013 in seiner presserechtlichen Funktion an einer 
Demonstration gegen den Kohleabbau teil. Dabei blieb der Journalist auf einer Brücke über den 
Bahngleisen, von der aus man das Geschehen beobachten konnte und auf der den Pressevertretern 
ein Platz zugewiesen war. Als er immer wieder „auffällig“ die Nähe zur Einsatzleitung der Polizei 
suchte, die sich gleichfalls auf der Brücke aufhielt, wies die Polizei ihn mehrfach darauf hin, dass 
er seine Pressetätigkeit an dem der Presse zugewiesenen Platz ausüben solle und die polizeiliche 
Tätigkeit durch seine Anwesenheit nicht behindern solle. Die Polizei befürchtete, dass der Kläger 
telefonisch Kontakt zu den Bahnbesetzern hielt und einsatztaktische Informationen fernmündlich 
weitergab. Um dies zu verhindern, erteilte die Polizei ihm schließlich einen Platzverweis. Der 
Kläger beantragte festzustellen, dass der Platzverweis rechtswidrig ist. 

Das VG Köln wies die Klage zurück. Es stellte zunächst fest, dass es sich bei dem mündlich ver-
fügten Platzverweis um eine polizeiliche Maßnahme gemäß § 8 Abs. 1 PolG NRW handelt, die in 
Grundrechte des Journalisten eingreift. Eine polizeiliche Maßnahme nach § 8 Abs. 1 PolG NRW 
setze eine im Einzelfall bestehende, konkrete Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung 
voraus. Eine solche Gefahr bestehe, wenn ein Geschehen bei ungehindertem Ablauf mit hinrei-
chender Wahrscheinlichkeit zu einem Schaden führe. Das Gericht vertritt die Auffassung, dass die 
für die streitige Maßnahme erforderlichen Voraussetzungen im vorliegenden Fall gegeben waren. 
Aufgrund des Verhaltens des Klägers habe die Polizei zu der Einschätzung gelangen können, dass 
der Kläger mit dem Demonstrationsteilnehmern in Kontakt stand und deshalb zu befürchten war, 
dass er die durch die Polizei beabsichtigte Gleisräumung erheblich erschweren oder in der vorge-
sehen Art und Weise sogar unmöglich machen könne. 

Der Platzverweis sei auch nicht im Hinblick auf die verfassungsrechtlich geschützte Pressefreiheit 
nach Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG unzulässig. Zwar sei die Anwendung der allgemeinen Polizei- und 
Ordnungsgesetze bei Eingriffen in die Pressefreiheit zum Teil durch Spezialgesetze ausgeschlos-
sen, z.B. durch die präventivpolizeiliche Beschlagnahme von Presseerzeugnissen in den Landes-
pressegesetzen. Die Funktionsfähigkeit der Polizei besäße aber im vorliegenden Fall ein solches 
Gewicht, dass insoweit der Tätigkeit des Klägers als Pressevertreter kein Vorrang einzuräumen 
gewesen sei. Im Übrigen habe es keinerlei Anhaltspunkte dafür gegeben, dass die Polizei nur eine 
unerwünschte Berichterstattung habe verhindern wollen. 

 

Das Urteil des VG Köln ist abrufbar unter: 
http://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/vg_koeln/j2015/20_K_5427_13_Urteil_20150423.html 
 
Cristina Bachmeier, LL.M. 



 19

DE: VG Hamburg verneint Anspruch auf unentgeltliche Verbreitung von „Must Carry“-
Programmen 

 

Medienberichten zufolge hat das Verwaltungsgericht Hamburg mit Beschluss vom 29.04.2015 – 
Az.: 17 K 1672/13 – entschieden, dass die Einspeisepflicht der Kabelnetzbetreiber gem. §§ 50 ff. 
Rundfunkstaatsvertrag nicht bedeutet, dass die Verbreitung gratis erfolgen müsse. Damit wurde 
dem Hilfsantrag der Kabelnetzbetreiber gefolgt. 

Bei dem Rechtsstreit geht es um die Kosten für die Einspeisung von öffentlich-rechtlichen Pro-
grammen in die Kabelnetze. Aufgrund von Auflagen der zuständigen Landesmedienanstalten ha-
ben die Netzbetreiber die Verpflichtung, beitragsfinanzierte Programme sowie die Dritten Pro-
gramme zu verbreiten (sog. „Must Carry“-Regeln). Die insoweit bestehenden Einspeiseverträge 
zwischen den Kabelnetzbetreibern und den öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstaltern wurden 
von letzteren im Jahre 2012 gekündigt. Da es sich um „Must-Carry“-Programme handele und die 
Verbreitung für die Kabelnetzbetreiber verpflichtend sei, müsse die Verbreitung auch ohne ent-
sprechende Vergütung erfolgen.  

Die Kabelnetzbetreiber sind der Ansicht, dass eine rechtliche Pflicht zur Verbreitung von „Must-
Carry“-Programmen nicht zeitgleich bedeute, dass die Verbreitung kostenlos erfolgen muss. Der 
vom Gericht abgelehnte Hauptantrag belief sich auf den Anspruch, die Sender zum Abschluss ei-
nes Einspeisevertrages zu verpflichten. Im Hilfsantrag wurde geltend gemacht, die Sender jeden-
falls zur Zahlung einer Vergütung für die Verbreitung der Programme zu verpflichten. 

Das Verwaltungsgericht Hamburg erkannte im vorliegenden Rechtsstreit eine Pflicht der Sender 
an, für die Verbreitung der Programme eine Vergütung an die Kabelnetzbetreiber zu zahlen, wenn 
auch eine Pflicht zum Abschluss eines Einspeisevertrages nicht anerkannt wurde. 

Die Berufung zum Oberverwaltungsgericht wurde zugelassen. 

 

Katrin Welker 

  



 20

DE: IT-Sicherheitsgesetz verabschiedet 

 

Der Bundestag hat am 12.6.2015 das Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer 
Systeme (IT-Sicherheitsgesetz, ITSG) in zweiter und dritter Lesung angenommen. Mit dem Ge-
setz werden Betreiber „kritischer Infrastrukturen“ verpflichtet, bestimmte Mindestanforderungen 
für ihre IT-Einrichtungen zu erfüllen und Sicherheitsvorfälle dem Bundesamt für Sicherheit in der 
Informationstechnik (BSI) zu melden. Bei Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann ein Bußgeld 
von bis zu 100.000 Euro verhängt werden. 

Als kritische Infrastrukturen werden in dem Gesetz für ein funktionierendes Gemeinwesen wich-
tige Einrichtungen oder Anlagen in den Sektoren Energie, IT, TK, Transport und Verkehr, Ge-
sundheit, Wasser, Ernährung sowie Finanz- und Versicherungswesen definiert. Eine genaue Be-
zeichnung dieser Infrastrukturen soll eine Rechtsverordnung vornehmen. 

Die Meldepflicht für Sicherheitsvorfälle soll dem BSI ermöglichen, ein kontinuierlich aktualisier-
tes Lagebild zu fertigen und ggf. andere Unternehmen und relevante Behörden vor Sicherheitslü-
cken, Schadprogrammen oder bevorstehenden oder erfolgten Angriffen auf die IT-Sicherheit zu 
warnen. Die Ergebnisse der BSI-Untersuchungen unterliegen dabei einer strengen Zweckbindung: 
In diesem Zusammenhang erhobene oder verwendete personenbezogene Daten dürfen für andere 
Zwecke nicht verwendet werden. Durch den Bundestag eingefügt wurde eine Bestimmung, nach 
der auch die Hersteller der IT-Systeme zur Mitwirkung an der Beseitigung oder Vermeidung der 
Störung verpflichtet werden können. 

Die Mindeststandards bezüglich der IT-Sicherheit müssen spätestens zwei Jahre nach Inkrafttreten 
von den Betreibern kritischer Infrastrukturen erfüllt sein und umfassen angemessene organisatori-
sche und technische Maßnahmen zur Vermeidung von Störungen der Verfügbarkeit, Integrität, 
Authentizität und Vertraulichkeit ihrer IT. Danach ist die Erfüllung der Standards alle zwei Jahre 
nachzuweisen, was etwa durch Sicherheitsaudits, Prüfungen oder Zertifizierungen erfolgen kann. 

Von diesen Pflichten ausgenommen sind u. a. Betreiber öffentlicher TK-Netze oder Anbieter öf-
fentlich zugänglicher TK-Dienste. Für sie gelten speziellere Pflichten, die in den durch das ITSG 
neu gefassten bzw. eingefügten §§ 109 Abs. 5, 109a Abs. 4 des Telekommunikationsgesetzes 
(TKG) enthalten sind: Potentielle oder tatsächliche beträchtliche Sicherheitsverletzungen müssen 
die Unternehmen unverzüglich der Bundesnetzagentur (BNetzA) melden, die bei IT-Lecks das 
BSI in Kenntnis setzt. Zudem müssen die TK-Diensteanbieter bei Störungen durch Datenverarbei-
tungsanlagen von Nutzern diese nach Möglichkeit unverzüglich davon benachrichtigen und ggf. 
auf technische Abwehrmaßnahmen hinweisen. Zur Erkennung, Eingrenzung und Beseitigung von 
Störungen an TK-Anlagen darf der Diensteanbieter aufgrund einer Ergänzung in § 100 TKG auch 
dann Bestands- und Verkehrsdaten erheben und verwenden, wenn durch diese Störungen die Ver-
fügbarkeit von Informations- und Kommunikationsdiensten eingeschränkt oder unerlaubt auf TK- 
und Datenverarbeitungssysteme der Nutzer zugegriffen werden kann. Die Gesetzesbegründung 
sieht als zulässige Maßnahmen in diesem Zusammenhang die Überwachung des Netzverkehrs und 
die Verwendung von „Honeypots“ für Schadprogramme an. 

Durch die Einfügung eines neuen Absatzes 7 in § 13 des Telemediengesetzes (TMG) werden auch 
Anbietern von Telemediendiensten Pflichten zum Schutz ihrer IT-Systeme auferlegt. Sie haben 
unerlaubte Zugriffe auf ihre technischen Einrichtungen zu verhindern und sie gegen Datenlecks 
und Angriffe von außen zu sichern. 

Erweitert wird schließlich der Aufgabenbereich des Bundeskriminalamtes (BKA): Dieses ist nun 
auch zuständig für polizeiliche Ermittlungen im Zusammenhang mit der Ausspähung oder dem 
Abfangen von Daten, Computerbetrug und Computersabotage (§§ 202a, 202b, 202c, 263a und 
303b StGB). 



 21

Aufgrund einer Ergänzung durch den Bundestag muss das Gesetz nach vier Jahren einer Evaluie-
rung unterzogen werden. 

 

Der Gesetzentwurf der Bundesregierung, BT-Drs. 18/4096 v. 25.2.2015, ist abrufbar unter: 
http://dip.bundestag.de/btd/18/040/1804096.pdf 
 
Die Beschlussempfehlung mit den Änderungen des Bundestages, BT-Drs. 18/5121 v. 10.6.2015, 
ist abrufbar unter: 
http://dip.bundestag.de/btd/18/051/1805121.pdf 
 
Rechtsanwalt Sebastian Schweda 



 22

DE: Presserat zum German-Wings-Unglück und zu schweren Verstößen gegen den Pressekodex 

 

Der Co-Pilot des Germanwings-Flugs 4U9525 durfte von der deutschen Presse in den allermeisten 
Fällen benannt und abgebildet werden. Das hat der Deutsche Presserat in einer Pressemitteilung 
vom 04.06.15 bekannt geben. Die Abbildung von Opfern und deren Angehörigen war jedoch in 
der Regel unzulässig. Zu diesem Ergebnis kamen die Beschwerdeausschüsse des Presserats nach 
intensiven Beratungen über die Beschwerden zur Berichterstattung über das Unglück. Insgesamt 
hatten 430 Menschen die Berichterstattung beanstandet. Das ist die höchste Zahl an Beschwerden 
zu einem einzelnen Ereignis seit Gründung der Freiwilligen Selbstkontrolle der Presse. 

Nach Auffassung der Ratsmitglieder handelte es sich bei dem Germanwings-Unglück um eine au-
ßergewöhnlich schwere Tat, die in ihrer Art und Dimension einzigartig ist. Dies spreche für ein 
überwiegendes öffentliches Interesse an dem Fall insgesamt, jedoch könnte es auch Gründe ge-
ben, die dennoch eine Anonymisierung erfordern würden. Dazu zählten etwa die Identifizierung 
der Eltern durch Nennung des Nachnamens des Piloten, Preisgabe seines Wohnorts oder Veröf-
fentlichung der Information, dass er auch in seinem Elternhaus gelebt hat. Die Notwendigkeit be-
sonderer Zurückhaltung durch die Medien wegen des Suizids des Piloten als auch eine mögliche 
Vorverurteilung wies der Presserat im Hinblick auf die 149 weiteren Todesopfer zurück. Dennoch 
sprachen die Ratsmitglieder im Zusammenhang mit dem German-Wings-Unglück zwei öffentli-
che Rügen, sechs Missbilligungen und neun Hinweise aus. Eine Rüge erging an die Tageszeitung 
„BILD“ und ihren Online-Auftritt „BILD ONLINE“, die mehrfach Bilder und Namen von Opfern 
des Absturzes veröffentlicht hatten. Die zweite Rüge erging an die Rheinische Post, die in identi-
fizierbarer Form über die Partnerin des Piloten berichtet hatte. 

Sechs weitere öffentliche Rügen hat der Presserat im Juni 2015 laut seiner Pressemitteilung vom 
05.06.15 wegen schwerer Verstöße gegen den Deutschen Pressekodex ausgesprochen. Eine davon 
richtete sich gegen das Magazin „DAS NEUE BLATT“ wegen eines Artikels über die Schlager-
sängerin Helene Fischer. Auf der Titelseite hatten die Blattmacher mit „Helene Fischer: Lebens-
gefahr“ aufgemacht. Im Innern des Heftes ging es dann in diesem Zusammenhang um eine Varie-
té-Künstlerin, die sich bei ihrer Bühnenshow verletzt hatte. Dieser Unfall zeige doch, dass auch 
Gefahr für Helene Fischer bestünde, so die Redakteure. Doch der Presserat wertete die Darstel-
lung auf der Titelseite und die Schlagzeile als bewusste Irreführung der Leser. 

Die weiteren Rügen ergingen wegen der Diskriminierung von Sinti und Roma, der Veröffentli-
chung des Notrufs eines Verbrechensopfers, einer Schleichwerbung für angebliche Wundermittel 
und wegen unwahrer Berichte über Prinzessin Mette-Marit. 

 

Die Pressemitteilungen sind online abrufbar unter: 
http://www.presserat.de/presserat/news/pressemitteilungen 
 
Ass. iur. Ingo Beckendorf 

  



 23

AT: Ministerrat beschließt Urheberrechtsnovelle 

 

Die viel diskutierte Novelle zum Urheberrechtsgesetz wurde am 16.06.2015 im österreichischen 
Ministerrat beschlossen. Eine Entscheidung des Nationalrates wird noch vor der Sommerpause im 
Juli erwartet. 

Die Novelle führt u.a. eine Speichermedienabgabe für Festplatten ein. Diese Speichermedienab-
gabe dient dem im österreichischen Recht vorgesehenen „gerechten Ausgleich“ der Urheber für 
die Anfertigung von Privatkopien von legal erworbenen Werken. Die für diesen Zweck ursprüng-
lich eingeführte Leerkassettenvergütung konnte aufgrund starker Umsatzrückgänge im Bereich 
von Leerkassetten diesem Zweck nicht mehr gerecht werden. Die Höhe der Vergütung wurde je-
doch noch nicht festgelegt. Vielmehr sollen sich der Handel und die Verwertungsgesellschaften 
gemeinsam mit der Wirtschafts- und Arbeitskammer innerhalb eines Jahres auf die Höhe der Ab-
gabe einigen. Vorgegeben ist ihnen dabei lediglich die Höchstgrenze: Die Speichermedienabgabe 
darf nicht mehr als sechs Prozent des Preises des Speichermediums ausmachen. 

Die über diese Speichermedienabgabe hinaus geforderte Ausweitung der Gerätevergütung auf 
Smartphones und Tablets ist in der Novelle nicht vorgesehen. Auch das ursprünglich vorgesehene 
Leistungsschutzrecht für Presseverleger findet sich in der Novelle nicht wieder. Es soll weiter be-
gutachtet und dann der EU-Kommission zur Notifizierung übersandt werden. 

Darüber hinaus sieht die Novelle ein Verbot von Downloads aus illegalen Quellen vor: Kopien 
von offensichtlich rechtswidrig hergestellten oder öffentlich zugänglich gemachten Vorlagen fal-
len nicht unter den Begriff der Privatkopie. 

 

Der Gesetzesentwurf ist abrufbar unter: 
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Begut/BEGUT_COO_2026_100_2_1102902/BEGUT_
COO_2026_100_2_1102902.pdf 
 
Ass. iur. Gianna Iacino 

  



 24

ES: Rundfunkaufsichtsbehörde stellt Verstöße gegen Werbevorschriften fest 

 

Mit zwei Entscheidungen vom 9.4.2015 hat die spanische Rundfunkaufsichtsbehörde (Comisión 
Nacional de los Mercados y la Competencia, CNMC) Sanktionen gegen spanische Medien-
diensteanbieter wegen Verstößen gegen werberechtliche Vorschriften ausgesprochen. 

Sowohl Atresmedia – SNC/DTSA/1753/14/ATRESMEDIA – als auch Mediaset – 
SNC/DTSA/1748/14/MEDIASET – haben nach Ansicht der Behörde durch die Art der Einfügung 
von Werbung in das Programm die Integrität der unterbrochenen Sendungen verletzt. Sendungen 
unterschiedlicher Genres seien wiederholt inmitten von Szenen und Dialogen unterbrochen wor-
den, teilweise sogar mitten in Sätzen und Wörtern. 

Die Veranstalter verwiesen auf eine besondere Werbeform („pauta única“, etwa „einheitliches 
Muster“), bei der auf mehreren Kanälen einer Sendergruppe zur selben Zeit derselbe Werbespot 
ausgestrahlt werde. Der Zeitpunkt der entsprechenden Ausstrahlung orientiere sich an den Sende-
plänen der reichweitenstärksten Sender der Gruppe. Auf die in diesen Momenten auf den kleine-
ren Sendern laufenden Inhalte könne nicht immer Rücksicht genommen werden. 

Dieses Argument ließ die Behörde nicht gelten. Die Anbieter seien zwar frei, innerhalb des recht-
lich Zulässigen neue Werbeformen zu etablieren. Die sich daraus ergebenden praktischen Proble-
me dürfen jedoch nicht auf die Zuschauer abgewälzt werden. Beide Mediendiensteanbieter wur-
den daher mit einer Geldbuße in Höhe von EUR 150.000 belegt. 

In einer weiteren Entscheidung gegen Mediaset vom 16.4.2015 – 
SNC/DTSA/1634/14/MEDIASET – rügte die CNMC eine Überschreitung der maximal zulässi-
gen Werbedauer. Im Wesentlichen ging es um Hinweise der Fernsehsender Telecinco, Cuatro und 
FDF auf eigene Programme, für die gemäß des spanischen Gesetzes über die audiovisuelle Kom-
munikation (Ley 7/2010 General de la Comunicación Audiovisual) eigene stündliche Limits gel-
ten (fünf Minuten). Nach Ansicht der Behörde hätten die Fernsehsender allerdings einen zu wei-
ten Begriff des „eigenen Programms“ herangezogen und damit die Hinweise der falschen Katego-
rie zugeordnet. Stattdessen seien die Hinweise als klassische Werbung anzusehen. Aus diesen 
Gründen hat die Behörde insgesamt sechs Überschreitungen an mehreren Tagen im Juni 2014 
festgestellt und hierfür eine Geldbuße in Höhe von EUR 49.263 verhängt. 

 

Die Entscheidungen der CNMC vom 9.4.2015 und 16.4.2015 sind abrufbar unter: 
http://www.cnmc.es/Portals/0/Ficheros/Telecomunicaciones/Resoluciones/2015/1504_Abril/1
50409_Res_SNC-DTSA-1753-14-ATRESMEDIA.pdf 
 
http://www.cnmc.es/Portals/0/Ficheros/Telecomunicaciones/Resoluciones/2015/1504_Abril/1
50409_Res_SNC-DTSA-1748-14-MEDIASET.pdf 
 
http://www.cnmc.es/Portals/0/Ficheros/Telecomunicaciones/Resoluciones/2015/1504_Abril/1
50416_RES_SNC-DTSA-1634-14-MEDIASET.pdf 
 
Peter Matzneller, LL.M. Eur. 



 25

FR: The French Intelligence Bill 

 

Reacting to the Charlie Hebdo attacks, and only a few months after the adoption of the French 
Anti-Terrorism Act on 13 November 2014, the government decided to reinforce the provisions re-
lating to the fight against terrorism and to tighten its laws on crimes committed on the Internet. As 
a consequence, on 19 March 2015, a new bill on intelligence was presented by the French Prime 
Minister before the National Assembly. 

The purpose of this new bill is to substantiate the legal framework on intelligence by defining the 
missions of the intelligence services, the authorization process for using interception techniques, 
and their control. Indeed, this new bill strengthens the intelligence services’ means of action by al-
lowing said services to use techniques of access to information hitherto not formally legalized. 
However, an authorization process shall be put in place to authorize the use of interception tech-
niques by intelligence services, authorization to be given by a new Authority of control to be  
created, the CNCTR, under certain conditions. 

Despite the procedure envisaged, this new bill is highly criticized by several associations defend-
ing civil liberties as well as private companies as it is seen as legalizing mass surveillance without 
guarantee for individual freedoms and privacy as justice does not intervene a priori, and thus may 
constitute a French Patriot Act. 

As the government initiated a fast-track procedure, less than two months were necessary to adopt 
the final text: adopted at first reading by the National Assembly on 05.05.2015, on 24.06.2015, 
the Parliament adopted the final text approved at the end of the joint committee debate held on 
16.06.2015. 

Nevertheless, it is worth mentioning that the Constitutional Council of France was seized to verify 
the conformity of the bill on intelligence with the supreme norm, the Constitution, as announced 
by the President of the Republic on 19.04.2015. 

 
The new Bill on Intelligence is available at: 
http://www.assemblee-nationale.fr/14/dossiers/renseignement.asp 
 
Elisabeth Quillatre, Legal Advisor 
  



 26

LT: The Lithuanian Film Foundation 

 

This year the Lithuanian Audiovisual Authors and Producers Rights Association “AVAKA” has 
implemented a project named “The Lithuanian Film Foundation”. The programme was partially 
financed by the Lithuanian Ministry of Culture. 25 percent of funding was received from the 
compensations collected for the reproduction of audiovisual works (copying) for personal needs 
(applied universal levies on hardware, storage medium etc.), which was introduced in 2012 (see 
IRIS 2012-4:1/32). 

The essence of this project was a release of a mobile application allowing viewers to watch films 
from the Lithuanian film treasury on their tablets and/or smartphones. Currently the database con-
tains a collection of over one hundred classic Lithuanian films created between 1957 and 1981 by 
more than 108 film directors. All these films were created in the Lithuanian Film Studios. The ap-
plication is accessible both on Android and iOS devices by entering “KINO FONDAS” into the 
search field and downloading the application. All available films may be streamed free of charge, 
while downloading is not allowed. 

The programme aims to attract film classics as well as newer Lithuanian films. New Lithuanian 
filmmakers are welcome to make their films available on this application. The goal is to develop 
the application into a platform where Lithuanian filmmakers could present their audiovisual 
works. The project will allow film classics to remain well known and accessible to different audi-
ences. 

 

Information about „The Lithuanian Film Foundations is available at: 
http://www.kinofondas.lt 
 
Laurynas Ramuckis, Lawyer 

  



 27

RO: Regulations on the status of orphan works 

 

On 3 June 2015 the Romanian Government adopted a Draft Law for the completion of the Law 
no. 8/1996 on copyright and related rights (Legea nr. 8/1996 privind dreptul de autor şi drepturile 

conexe). The document is the response of the Government to the infringement procedure against 
Romania triggered by the European Commission on 27 May 2015 (see IRIS 2006-8/27, IRIS 
2012/38 and IRIS 2015-5/30). The European Commission launched the infringement procedure 
against Romania and five other EU countries after giving through a reasoned opinion a term of 
two months to communicate the transposition of the Directive 2012/28/CE on orphan works into 
national legislation. The term for the transposition was 29 October 2014.  

The Draft Law transposes the Directive 2012/28/CE on certain permitted uses of orphan works in-
to national legislation. The act aims to facilitate the digitization and dissemination of works and 
other objects protected by copyright or related rights and for which the copyright holder could not 
be identified or located. Before a work or phonogram is to be considered "orphan" a diligent 
search of the rightholders has to be carried out in good faith. The diligent search is done by con-
sulting the appropriate sources for each category of works and protected objects and it must be 
carried out prior to their use. If the copyright holder is subsequently identified or located, that 
work or phonogram does not fall under the ”orphan status” any longer. Not covered by the regula-
tion are anonymous and pseudonymous works, which do not belong in the category of orphan 
works. 

According to the Draft Law adopted by the Romanian Government, the orphan work status ap-
plies to several categories of works and phonograms protected by copyright or related rights that 
have been published or broadcast for the first time in an EU Member State: books, journals, 
newspapers, magazines or other writings, plus cinema, audiovisual and phonogram works that are 
in the collections of libraries, educational establishments or museums accessible to the public, as 
well as archives or collections of film heritage institutions, as well as phonograms, audiovisual 
and cinematographic works produced by public broadcasters until 31 December 2002 inclusive, 
which are in their archives. If a work or phonogram is considered an orphan work in another EU 
State, it is also considered an orphan work in Romania and can be used and accessed in accord-
ance with the Draft Law.  

Libraries, educational establishments and museums accessible to the public, archives, film herit-
age institutions and phonograph public institution broadcasters can use orphan works by making 
them available to the public and by reproducing them for the purpose of digitization, making 
available, indexing, cataloging, preservating and restorating. 

The institutions mentioned above can use an orphan work only in order to achieve the goals of 
their public interest missions, notably the preservation of the works and phonograms of their col-
lections and providing access for cultural and educational purposes. These bodies may obtain in-
come from the use of orphan works exclusively for covering the costs of digitization and their re-
lease to the public. 

The stipulations of the Draft Law shall not prejudice the provisions on patents, trademarks, indus-
trial designs, utility models, topographies of semiconductor products, type faces, conditional ac-
cess, the access of radio and TV services to cable broadcasting, the protection of national treas-
ures, legal deposit requirements, restrictive practices and unfair competition, trade secrets, securi-
ty, confidentiality, data protection and privacy, access to public documents, the law of contract, 
freedom of the press and freedom of expression of mass-media. 

In the absence of these new provisions, the digitization, reproduction and making available to the 
public of orphan works would not have been possible, since the exclusive rights of copyright 



 28

holders in terms of reproduction and making available to the public imply prior agreement of their 
authors. 

The Reglementări privind statutul “operelor orfane” – Guvernul României comunciat de presă 

03.06.2015 (Regulations on the status of "orphan works" Romanian Government press release 
03.06.2015) is available at: 
http://gov.ro/ro/guvernul/sedinte-guvern/reglementari-privind-statutul-operelor-orfane 
 
The article CE declanşează două proceduri de infringement pentru România una în domeniul 

bancar şi celalată pe legislaţia drepturilor de autor, Euractiv 28.05.2015 (The EC triggers two 
infringement procedures against Romania: one in the banking field and the other on the copyright 
legislation, Euractiv 28.05.2015) is available at 
http://www.euractiv.ro/ro-ue/CE-declanseaza-doua-proceduri-de-infringement-pentru-
Romania-una-in-domeniul-bancar-si-celalata-pe-legislatia-drepturilor-de-autor-663 
 
Eugen Cojocariu. Radio Romania International 

  



 29

RO: New Digital Terrestrial Television Multiplexes Granted 

 

Five new regional and local multiplexes in Suceava, Botosani, Bacau, Buzau and Piatra Neamt 
(northern and eastern part of Romania) have been awarded in the third auction held by the Nation-
al Authority for Management and Regulation in Communications - ANCOM - (Autoritatea 
Naţională pentru Administrare şi Reglementare în Comunicaţii) for Digital Terrestrial Television 
(DTT) multiplexes (see IRIS 2010-3/34, IRIS 2010-7/32, IRIS 2010-9/35, IRIS 2011-4/33, IRIS 
2013-6/30, IRIS 2014-4/26, IRIS 2014-5/29, IRIS 2014-9/27 and IRIS 2015-5/33). A regional 
multiplex will cover the whole county with digital terrestrial television services, whereas a local 
multiplex will serve specific assignment areas, which may correspond to one locality. All the mul-
tiplexes will be awarded for a 10-year period. 

Following the initial bids the company Info Total Press S.A. acquired three multiplexes (two re-
gional ones in Suceava and Botosani, and a local one in Bacau) for which it will pay 18,200 EUR, 
representing the total licence fee. TV Sat 2002 won 1 regional multiplex in Buzau for which it 
will pay 8,000 EUR. The multiplex in Piatra Neamt was awarded following a record number of 42 
primary rounds, which took place between 18 - 26 May 2015. The winner of this multiplex is 
Grup Est Security S.R.L., the licence fee to be paid amounts to 41,600 EUR. The licence fees, 
amounting to a total of 67,800 EUR are to be paid to the state budget within ninety calendar days 
from the announcement of the results. This was the third auction organised by ANCOM for 
awarding DTT multiplexes. The first DTT auction was completed in June 2014, when three na-
tional multiplexes were awarded to the state owned National Broadcasting Company – SNR – 
(Societatea Naţională de Radiocomunicaţii S.A). The company won the free to air multiplex and 
two other multiplexes in the UHF band for a licence fee of 1,020,002 EUR. Nine regional DTT 
multiplexes were awarded following an auction completed in February 2015. The winners were 
Regal which was awarded one regional multiplex (Ramnicu Valcea, southern half of Romania) for 
8,010 EUR, Cargo Sped which was awarded one regional multiplex (Sibiu, centre) for 8,001 
EUR, 2K Telecom which was awarded five regional multiplexes (four in Bucharest and one in 
Ploiesti, south) for a licence fee of 52,000 EUR, Radio M Plus which obtained one regional mul-
tiplex (Iasi, north-east) for 10,000 EUR and Digital Video Broadcast which won one regional 
multiplex (Satu Mare, north-west) for 8,000 EUR.  

In the meantime at the end of April 2015 the National Audiovisual Council - CNA - (i Consiliul 
Naţional al Audiovizualulu) endorsed a Draft Law which provisions that the analogue terrestrial 
broadcasting of public and commercial TV stations can continue temporarily until 31 December 
2016. The Draft Law was elaborated given that the analogue broadcasting in Romania must be 
stopped on 17 June 2015 according to the National Strategy approved by the Romanian Govern-
ment through the Government Decision no. 403/2013. 

 

The ANCOM press release of 27 February 2015 is available at: 
http://www.ancom.org.ro/en/the-third-auction-for-digital-terrestrial-television-multiplexes-
completed_5400 
 
Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 30

RS: Digital Switch Over completed 

 

The Republic of Serbia has signed and ratified the Agreement for Digital Broadcasting (GE06) 
and the Regional Radiocommunication Conference (RRC 06) which prescribed the obligation of 
digital transition of the television for European countries by 17 June 2015. The switch over from 
analogue to digital terrestrial television in the country was officially completed on 7 June 2015, 
just ten days before the deadline. The National Broadcasting Agency „Broadcasting Technology 
and Links“ (Emisiona Tehnika i Veze – ETV) founded by the Government of the Republic of 
Serbia in the year 2009 is responsible for the technical aspects of the digital transition as it is the 
exclusive operator of digital terrestrial networks and multiplexes. The regulatory framework for 
the Digital Switch Over (DSO) consisted of the Strategy for the Transition from Analogue to Dig-
ital Signal in the Republic of Serbia (adopted in 2009, and amended in 2012 and 2013), the Law 
on Electronic Communications (adopted in 2010 and amended in 2014), the Law on Electronic 
Media (adopted in 2014), and the Rulebook on the DSO (adopted in 2010 and amended several 
times). Originally, the DSO was planned to be completed by 4 April 2012 following the EU poli-
cy in the area. However, this plan proved to be too ambitious due to the lack of vacant frequencies 
for the purpose of testing the digital signal. 

In 2012 the amendments to the Strategy have completely changed the concept of the DSO by in-
troducing a phase roll out instead of an one-day switchover process. Other changes that were im-
plemented include the launch of an initial network for testing of the digital signal and postponing 
of the final DSO deadline. Main conditions for the DSO that were prescribed in the regulatory 
framework included the setting up of the final network and the creation of the user base, i.e. 
providing an appropriate number of set-top boxes or TV receivers which support DVB - T 2 sig-
nal and MPEG 4 compression standard, as well as the provision of the assistance to the socially 
endangered categories of population and the launch of the promotional campaign. The costs of the 
DSO were initially estimated at 75 million EUR, but the final calculations show that not more 
than 40 million EUR were spent. The initial network was launched in March 2012. At the very 
beginning the initial network operated from 15 locations covering 15-20% of the population. By 
2015 the digital signal was broadcast from 74 locations covering up to 93% of the population. 

The Government of the Republic of Serbia adopted a help scheme in 2014. According to that 
scheme, vouchers were distributed to socially endangered categories of population enabling them 
to acquire set-top boxes. In parallel, once there was a sufficient supply of set-top boxes and digital 
TV receivers on the market, it was concluded that the main prerequisites for the DSO were set in 
place. The first digital regions were switched off in March 2015, while the final regions were 
switched of on 7 June 2015. At the moment 38% of households in Serbia do relay on terrestrial 
signal reception. Some DSO related problems were reported in western parts of Serbia after the 
switch off that occurred in early June, but those appear to be solved and the network is, according 
to official reports, working properly at the moment. The regulatory Authority for Electronic Me-
dia has replaced all the analogue terrestrial television broadcasting licenses with digital ones. All 
licensed broadcasters will continue to provide services in accordance with the original terms of 
their licenses and they are all guaranteed a sufficient capacity in the multiplex. The major concern 
at the moment is the future of the local broadcasters, since their transmission costs would now be 
higher. ETV granted significant discounts, however, those will only be valid until the end of 2016. 

 

The press release of 7 June 2015 by the Ministry of Trade, Tourism and Telecommunicaitons is 
available at: 
http://mtt.gov.rs/slider/srbija-od-danas-u-potpunosti-digitalizovana/?lang=lat 
 



 31

The press releas of by the digital network and multiplex operator ETV is available at: 
http://etv.rs/87-etvakcije/283-od-danas-bez-analognog-signala 
 
Slobodan Kremenjak. Attorney at law, Živković Samardžić law office Belgrade  



 32

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäisches Me-
dienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon+49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 6. Juli 2015 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen Refe-
renzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Berichte. 
 
 
 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


