
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  

der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausgabe 11-12/2015 

11. Jahrgang 

 



 2 

Europäisches Medienrecht –  

der NEWSLETTER 

Editorial  

 

 

 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden Winterausgabe des Newsletters wollen wir Ihnen, den Mitgliedern, 

Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick über relevante Entwicklungen des 

Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam ma-

chen: 

 die Safe Harbour - Entscheidung des EuGH; 

 das Urteil des EuGH zur Einstufung des Videoangebots einer Online-Zeitung als 

audiovisueller Dienst; 

 die Verabschiedung des Telekom Single-Market-Pakets durch das EU-

Parlament; 

 die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung durch den Bundestag;  

 die Entscheidung der französischen Datenschutzbehörde zu den Löschpflich-

ten Googles im Rahmen des Rechts auf Vergessenwerden; 

 die Vorlagefragen eines niederländischen Gerichts zur Legalität des Strea-

mens illegaler Inhalte. 

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.  

Am Ende dieses Jahres wünschen wir Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und für das kom-

mende Jahr Glück, Gesundheit und Erfolg. 

Das Direktorium des EMR 

 

  

  Prof. Dr. Stephan Ory          Prof. Dr. Mark D. Cole 

  (Direktor)              (Wissenschaftlicher Direktor)



 3 

Inhalt: 

 

EU: EUGH ERKLÄRT „SAFE HARBOUR“-ENTSCHEIDUNG ZUM DATENAUSTAUSCH MIT DEN 

USA FÜR UNGÜLTIG ................................................................................................................................ 4 

EU: EUGH STUFT DAS VIDEOANGEBOT EINER ONLINE-ZEITUNG ALS AUDIOVISUELLEN 

DIENST EIN ................................................................................................................................................ 6 

EU: IN EINER DATENBANK ENTHALTENE GEOGRAPHISCHE DATEN GENIEßEN 

URHEBERRECHTLICHEN SCHUTZ ..................................................................................................... 8 

EU: EUGH ZUR ZUSTÄNDIGKEIT UND ANWENDBARKEIT MITGLIEDSTAATLICHEN 

DATENSCHUTZRECHTS BEI GRENZÜBERSCHREITENDEN SACHVERHALTEN ..................... 9 

EU: VERLEGER DÜRFEN NICHT AN AUSSCHÜTTUNGEN VON 

VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN BETEILIGT WERDEN ......................................................... 10 

EU: PARLAMENT SCHAFFT ROAMING-GEBÜHREN AB UND SCHRÄNKT NETZNEUTRALITÄT 

EIN ............................................................................................................................................................. 11 

COE: LEUGNUNG DES VÖLKERMORDES AN DEN ARMENIERN KANN VON 

MEINUNGSFREIHEIT GEDECKT SEIN .............................................................................................. 12 

DE: IDENTITÄTSFESTSTELLUNG EINES VERSAMMLUNGSTEILNEHMERS ERFORDERT 

LAUT BVERFG KONKRETE GEFAHR FÜR POLIZEILICHES SCHUTZGUT .............................. 13 

DE: BGH ERKLÄRT MANDAT DES DEUTSCHEN PRESSE-GROSSO FÜR 

ZENTRALVERHANDLUNGEN FÜR ZULÄSSIG ................................................................................ 14 

DE: BVERWG BEANSTANDET WERBETRENNER VON SAT.1 .............................................................. 15 

DE: ERNEUTE BESTÄTIGUNG DER LEGALITÄT DES GESCHÄFTSMODELLS EINES 

WERBEBLOCKERS MIT SOG. „WEIßER LISTE“ ............................................................................. 16 

DE: LG KÖLN SPRICHT REKORD-SCHADENSERSATZ WEGEN BERICHTERSTATTUNG IN 

ZUSAMMENHANG MIT VERGEWALTIGUNGSPROZESS ZU ........................................................ 17 

DE: BUNDESTAG VERABSCHIEDET VORRATSDATENSPEICHERUNG ............................................ 19 

AL: PARLIAMENT APPROVES GUARANTEE AGREEMENT ON LOAN FOR FINANCING 

PUBLIC BROADCASTER BUILDING OF DIGITAL NETWORKS ................................................... 20 

AL: PARLIAMENT DISCUSSES PROPOSED AMENDMENT ON REMOVAL OF OWNERSHIP 

REGULATION FOR AUDIOVISUAL MEDIA ...................................................................................... 21 

AU: PARLIAMENT ADOPTS DATA RETENTION LAWS ......................................................................... 23 

BG: DIE MEDIENGRUPPE „NEUE BULGARISCHE MEDIENGRUPPE HOLDING -  EAD“  DARF 

WEITERE MEDIEN KAUFEN ................................................................................................................ 24 

FR: REJECTION OF GOOGLE'S APPEAL BY THE FRENCH DATA PROTECTION AUTHORITY .. 25 

IE: COURT OVERTURNS € 900,000 DEFAMATION AWARD AGAINST NEWSPAPER ...................... 26 

MK: THE LAW ON PROHIBITION OF PUBLIC REVELATION OF ILLEGALLY RECORDED 

AUDIO-VISUAL MATERIALS MAY RESTRICT THE MEDIA FREEDOM ..................................... 27 

NL: VORLAGEFRAGEN ZUR LEGALITÄT DES STREAMENS ILLEGALER INHALTE .................... 29 

RO: REJECTED MODIFICATIONS OF THE AUDIOVISUAL LAW ......................................................... 30 

RU: GOOGLE MUSS WETTBEWERBSREGELN EINHALTEN UND FÜR DAS MITLESEN 

PRIVATER E-MAILS STRAFE ZAHLEN ............................................................................................. 31 

SE: VIOLATION OF THE SWEDISH GUN LAW – CRIMINAL EVEN FOR JOURNALISTS WITH 

GOOD INTENTIONS ............................................................................................................................... 33 

US: GOOGLE BOOKS IS FAIR USE ............................................................................................................. 35 

US: HAPPY BIRTHDAY EVERYONE! ......................................................................................................... 36 

  



 4 

EU: EuGH erklärt „Safe Harbour“-Entscheidung zum Datenaustausch mit den USA für un-

gültig 

 

Die „Safe Harbour“-Entscheidung der Europäischen Kommission, die zentrale Grundlage für den 

Datenaustausch mit zahlreichen US-Unternehmen war, ist ungültig. Das hat der Gerichtshof der 

Europäischen Union (EuGH) mit U. v. 6.10.2015 (Rs. C-362/14) entschieden. Die Datenschutz-

behörden der Mitgliedstaaten müssten zudem in völliger Unabhängigkeit prüfen können, ob bei 

einer Datenübermittlung in ein Drittland die Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie (RL 

95/46/EG) eingehalten werden. 

Der Kläger des Ausgangsverfahrens hatte zunächst Beschwerde bei der irischen Datenschutzbe-

hörde (Data Protection Commissioner) eingelegt, weil er der Auffassung war, die Verarbeitung 

seiner personenbezogenen Daten durch die irische Tochtergesellschaft des Anbieters des sozialen 

Netzwerks Facebook auf Servern in den USA widerspreche den anwendbaren Datenschutzvor-

schriften. Er begründete dies damit, dass angesichts der von Edward Snowden enthüllten Überwa-

chungsaktivitäten der US-amerikanischen Nachrichtendienste ein ausreichender Datenschutz in 

den USA nicht gewährleistet sei. Die Datenschutzbehörde wies die Beschwerde vor allem deshalb 

ab, weil die Europäische Kommission mit Entscheidung vom 26.7.2000 festgestellt habe, dass die 

USA durch die „Safe-Harbour“-Regelung ein angemessenes Schutzniveau gewährleisteten. 

Der Kläger klagte daraufhin vor dem High Court of Ireland gegen die abweisende Entscheidung. 

Das Gericht legte dem EuGH die Frage vor, ob die „Safe-Harbour“-Entscheidung der Kommissi-

on nationale Datenschutzbehörden an der Prüfung von Beschwerden hindere, die ein fehlendes 

angemessenes Schutzniveau in einem Drittland geltend machten. 

Der EuGH kam zu dem Ergebnis, dass die Entscheidung nicht zu einer Beschränkung der daten-

schutzbehördlichen Befugnisse nach der RL 95/46/EG führe. Diese müssten die Vereinbarkeit ei-

ner Datenübermittlung mit dem Unionsrecht „in völliger Unabhängigkeit prüfen können“. Aller-

dings dürfe die prüfende Behörde eine entgegenstehende Kommissionsentscheidung nicht selbst 

für ungültig erklären; dies sei allein Aufgabe des EuGH. Daher müsse sich die Datenschutzbehör-

de oder – wie hier geschehen – die sie anrufende Person an die nationalen Gerichte wenden, damit 

diese bei Zweifeln an der Gültigkeit der Entscheidung die Frage dem EuGH vorlegen könnten. 

Die Entscheidung der Kommission erklärte der EuGH sodann für ungültig, da die Kommission 

entgegen ihrer Verpflichtung aus Art. 25 Abs. 6 RL 95/46/EG in ihrer Entscheidung keine Fest-

stellung darüber getroffen habe, ob die innerstaatlichen Rechtsvorschriften oder internationalen 

Verpflichtungen der USA ein der Datenschutzrichtlinie gleichwertiges Schutzniveau gewährleis-

ten. Statt dessen habe sie ausschließlich die „Safe-Harbour“-Regelung geprüft, die jedoch nur für 

Unternehmen gelte, die sich ihr freiwillig unterworfen hätten, nicht dagegen für die staatlichen 

Behörden in den USA. Zudem könnten selbst die betreffenden Unternehmen die Regelung nicht 

einhalten, wenn US-Gesetze dem – z. B. aus Gründen der nationalen Sicherheit – entgegenstün-

den, da diese gegenüber der „Safe-Harbour“-Regelung unbedingten Vorrang hätten. 

Die Kommission selbst habe 2013 in zwei Mitteilungen festgestellt, dass die US-Behörden auf die 

übermittelten Daten zugreifen und sie in einer Weise verarbeiten konnten, die mit dem ursprüngli-

chen Übermittlungszweck unvereinbar war und über das hinausging, was zum Schutz der nationa-

len Sicherheit absolut notwendig und verhältnismäßig war. Zudem habe es für die Betroffenen 

keinen Rechtsbehelf gegeben, mit dem sie Zugang zu den Daten erhalten oder ihre Berichtigung 

oder Löschung hätten erwirken können. Eine derartige Regelung stellt nach Auffassung des 

EuGH einen Verstoß gegen die Grundrechte auf Achtung des Privatlebens (Art. 7 der Charta der 

Grundrechte der Europäischen Union, GRCh), auf Schutz personenbezogener Daten (Art. 8 

GRCh) und auf wirksamen gerichtlichen Rechtsschutz (Art. 47 GRCh) dar. Die Rechte aus Art. 7 

und 47 GRCh seien sogar in ihrem Wesensgehalt verletzt. 



 5 

Darüber hinaus schränke die „Safe Harbour“-Entscheidung auch die Befugnis der nationalen Da-

tenschutzbehörden ein, Maßnahmen zu ergreifen, mit denen die Einhaltung der Bestimmungen in 

Art. 25 RL 95/46/EG über ein angemessenes Schutzniveaus in Drittländern gewährleistet werden 

sollen. 

Die irische Datenschutzbehörde muss nun die Beschwerde des Klägers erneut prüfen und dabei 

selbst entscheiden, ob die USA ein angemessenes Schutzniveau gewährleisten. Ist dies nicht der 

Fall, muss sie die Übermittlung der Daten untersagen. 

Die Datenschutzkonferenz der Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder haben nach dem 

U. des EuGH ein Positionspapier veröffentlicht, in dem sie ankündigen, ausschließlich auf „Safe 

Harbour“ gestützte Datenübermittlungen künftig zu untersagen und vorläufig auch keine neuen 

Genehmigungen für Datenübermittlungen in die USA auf Grundlage von verbindlichen Unter-

nehmensregeln (Binding Corporate Rules, BCRs) oder Datenexportverträgen mehr zu erteilen. 

Statt dessen könnten sich Unternehmen auf die Leitlinien der Datenschutzkonferenz oder im Ein-

zelfall unter engen Bedingungen auf Einwilligungen stützen. Vom Gesetzgeber fordern die Daten-

schutzbehörden ein Klagerecht, um den vom EuGH vorgegebenen Rechtsweg gegen Kommissi-

onsentscheidungen zum Datenschutzniveau in Drittländern zu ermöglichen. 

 

Das U. des EuGH v. 6.10.2015, Rs. C-362/14, ist abrufbar unter: 

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=169195&pageIndex=0&d

oclang=de&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=111522 

Das Positionspapier der Datenschutzkonferenz v. 26.10.2015 ist abrufbar unter: 

https://www.datenschutz.hessen.de/ft-europa.htm#entry4521 

 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 



 6 

EU: EuGH stuft das Videoangebot einer Online-Zeitung als audiovisuellen Dienst ein 

 

Der EuGH hat am 21.10.2015 geurteilt, dass auch kurze, auf der Internetseite einer Tageszeitung 

angebotene Videos als „Sendung“ angesehen werden können und somit den Vorschriften über au-

diovisuelle Mediendienste unterfallen können (Az. C-347/14). 

Die österreichische Gesellschaft „New Media Online“ hatte sich zuvor an den österreichischen 

Verwaltungsgerichtshof gewandt, um gegen eine Entscheidung der Kommunikationsbehörde Aus-

tria (KommAustria) und des für Rechtsmittel hiergegen zuständigen Bundeskommunikationssen-

ats vorzugehen. Die New Media Online hat ihren Sitz in Innsbruck und betreibt die Online-

Zeitung "Tiroler Tageszeitung Online". Neben den dort überwiegenden Presseartikeln gelangte 

man im Jahr 2012 auf der Domain www.tt.com über einen Link auf eine Subdomain, die einen 

Suchkatalog mit mehr als 300 Videos unterschiedlicher Länge zu verschiedenen Themen enthielt, 

die meist keinen Bezug zu den Presseartikeln aufwiesen. Sowohl KommAustria als auch der Bun-

deskommunikationssenats sahen in der fraglichen Subdomain einen audiovisuellen Mediendienst, 

der somit in Österreich anzeigepflichtig gewesen wäre.  

New Media Online rief in der Folge den österreichischen Verwaltungsgerichtshof an, der wiede-

rum dem EuGH Fragen zur Auslegung der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (RL 

2010/13/EU) im Hinblick auf die Subdomain vorlegte. Die Richtlinie, die insbesondere die Ziele 

des Jugend- und Verbraucherschutzes verfolgt, stuft Fernsehprogramme und On-Demand-Dienste 

als audiovisuelle Mediendienste ein und stellt an diese Dienste vor allem bezüglich kommerzieller 

Nutzung und Werbung besondere Anforderungen. Online-Zeitungen sind von der Richtlinie aus-

drücklich ausgenommen. 

Der EuGH entschied nun, dass das Bereitstellen kurzer Videos auf dem Internetauftritt einer Zei-

tung dann einen audiovisuellen Mediendienst darstellt, wenn dieses Angebot in Inhalt und Funkti-

on eigenständig gegenüber der journalistischen Tätigkeit der Online-Zeitung ist. Die Bereitstel-

lung der kurzen Videos auf der Subdomain der Zeitung falle zunächst unter den Begriff der „Sen-

dung“ i. S. d. Richtlinie. Die Länge der Videos stünde dem nicht entgegen. Auch stünden die Vi-

deos in Konkurrenz zu den Informationsdiensten lokaler TV-Sender oder zu Musik- und Sport-

sendungen. Die Dauer der Videos sei hierbei unerheblich. Ziel der Richtlinie sei es nämlich gera-

de, für gleiche Inhalte, die um das gleiche Publikum buhlen, gleiche Regeln festzulegen, damit 

audiovisuelle On-Demand-Dienste wie beispielsweise die Subdomain der New Media Online kei-

nen unlauteren Wettbewerbsvorteil gegenüber herkömmlichen TV-Angeboten hätten. 

Außerdem komme es bei der Beurteilung des Hauptzwecks der Subdomain vorliegend darauf an, 

ob das dortige Angebot in Funktion und Inhalt eine unabtrennbare Ergänzung der journalistischen 

Tätigkeit des Seitenbetreibers, oder dieser gegenüber eigenständig sei. Dies könne ausdrücklich 

auch für ein Angebot gelten, dass von der Website einer Zeitung aus zugänglich sei oder in ihrem 

Rahmen angeboten werde. Wenn, wie im vorliegenden Fall, die meisten Videos in keinem Zu-

sammenhang zu Online-Artikeln der Zeitung stünden und unabhängig von diesen abrufbar seien, 

so könne dies ein Indiz für eine solche Eigenständigkeit gegenüber der journalistischen Tätigkeit 

sein. Die Einzelfallentscheidung obliege jedoch dem die Fragen vorlegenden Gericht. 

Mit seiner Entscheidung wich der EuGH vom Schlussantrag des Generalanwalts ab, der die Auf-

fassung vertrat, dass audiovisuelle Mediendienste größtenteils darauf beruhten, dass Spielfilme, 

TV-Serien und Sport-Events online angeboten würden. In zweifelhaften Fällen sei in Ansehung 

der Zielsetzung der Richtlinie von einer Anwendung auf multimediale Websites abzusehen. Nur 

diejenigen Internetseiten könnten als audiovisuelle Dienste eingestuft werden, die alle diesbezüg-

lichen Kriterien eindeutig erfüllten. Dementsprechend sei die Richtlinie weder auf die Website ei-

ner Tageszeitung noch auf Subdomains dieser Website anwendbar. 

 



 7 

Das Urteil ist abrufbar unter  

http://curia.europa.eu/juris/document/document_print.jsf?doclang=DE&text=&pageIndex=

0&part=1&mode=lst&docid=170123&occ=first&dir=&cid=456965  

 

Tobias Raab 



 8 

EU: In einer Datenbank enthaltene geographische Daten genießen urheberrechtlichen 

Schutz 

 

Mit seinem Urteil vom 29.10.2015 (Rs. C-490/14) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) im 

Vorabentscheidungsverfahren entschieden, dass geographische Daten, die aus einer topografi-

schen Landkarte herausgelöst werden, einen hinreichenden Informationswert besitzen und somit 

unabhängige Elemente einer Datenbank im Sinne von Art. 1 Abs. 2 Richtlinie 96/9/EG über den 

rechtlichen Schutz von Datenbanken sind. 

Der beklagte österreichische Verlag Esterbauer GmbH stellt u.a. Ausflugskarten für Radfahrer, 

Mountainbiker und Inline-Skater her. Hierfür nutzt der Verlag Daten aus topografischen Landkar-

ten des Freistaats Bayern. Zur Verwertung der Daten hat der Verlag die analogen Landkarten ge-

scannt und somit digitalisiert und mit Hilfe eines Grafikprogramms Koordinaten bestimmter 

Punkte der Erdoberfläche herausgelöst. Nach Ansicht des Freistaats stellt die Übernahme der den 

topografischen Landkarten zugrunde liegenden Daten durch den Verlag eine rechtswidrige Nut-

zung der Daten dar. Er erhob deshalb Klage vor dem Landgericht München auf Unterlassung und 

Schadenersatz. Nachdem der Kläger in erster Instanz gewann legte der beklagte Verlag Berufung 

beim Oberlandesgericht München (OLG) ein. Das OLG hob das Urteil der ersten Instanz teilweise 

auf. Gleichzeitig lies das OLG die Revision zum Bundesgerichtshof (BGH) zu, insoweit es die 

Ansprüche des Klägers verneint hatte. Der Bundesgerichtshof beschäftigte sich sodann mit der 

Frage, ob die vom Freistaat Bayern erstellten topografischen Landkarten „Datenbanken“ im Sinne 

von Art. 1 Abs. 2 Richtlinie 96/9/EG sind und ob den aus der Landkarte herausgelösten Koordina-

ten bestimmter Punkte der Erdoberfläche ein hinreichender Informationswert verbleibt, um als 

unabhängige Elemente im Sinne der Richtlinie gelten zu können.  

Der EuGH hat entschieden, dass den aus einer topographischen Landkarte herausgelösten geogra-

phischen Daten nach ihrer Herauslösung ein hinreichender Informationswert verbleibt, so dass sie 

als unabhängige Elemente einer „Datenbank“ im Sinne der Richtlinie angesehen werden können. 

Der EuGH stellt in seiner Entscheidung fest, dass die Richtlinie sowohl elektronische als auch 

nicht elektronische Datenbanken schützt. Es stehe einer Qualifizierung als Datenbank daher nicht 

entgegen, dass die Landkarten durch den beklagten Verlag zunächst gescannt werden mussten, um 

die streitgegenständlichen Daten aus den Karten herauslösen zu können. Die Qualifizierung als 

Datenbank hänge vielmehr davon ab, ob es sich um eine Sammlung von unabhängigen Elementen 

handele, die sich voneinander trennen lassen ohne dass der Wert ihres Inhalts verloren gehe. In-

soweit stellt der EuGH fest, dass die Herauslösung der Daten aus der Datenbank im vorliegenden 

Fall zwar zu einer Minderung des Informationswertes der Daten führen kann, dass aber alleine die 

Verringerung des Informationswertes nicht zwangsläufig dazu führt, dass die Daten nicht mehr als 

unabhängige Elemente im Sinne der Richtlinie gelten. Der Wert sei nicht im Hinblick auf die 

Zweckbestimmung der Karten oder auf den vom typischen Nutzer zu erwartenden Gebrauch zu 

beurteilen. Der selbstständige Informationswert eines herausgelösten Elements sei vielmehr in 

Hinsicht auf jeden Dritten Nutzer zu beurteilen, der sich für das jeweilige Element interessiert. 

Die streitgegenständlichen Daten würden durch den Verlag wirtschaftlich selbstständig verwertet 

und hätten einen selbstständigen Informationswert, womit sie als unabhängige Elemente einer Da-

tenbank angesehen werden können. 

 

Das Urteil des EuGH ist in deutscher Sprache abrufbar unter 

http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20150175 

 

Ass. iur. Gianna Iacino, LL.M. 

  



 9 

EU: EuGH zur Zuständigkeit und Anwendbarkeit mitgliedstaatlichen Datenschutzrechts bei 

grenzüberschreitenden Sachverhalten 

 

In einem Vorabentscheidungsverfahren auf Vorlage des Obersten Gerichtshofes Ungarns (Kúria) 

hatte sich der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) mit Fragen der Anwendung mitglied-

staatlichen Datenschutzrechts bei grenzüberschreitenden Sachverhalten zu befassen. 

Im Ausgangsverfahren hatte ein in der Slowakei eingetragenes Unternehmen gegen eine gegen 

dieses gerichtete Entscheidung der ungarischen Datenschutzbehörde geklagt, weil es der Auffas-

sung war, dass die Behörde ihm gegenüber nicht einschreiten und auch kein ungarisches Daten-

schutzrecht anwenden dürfe. Das Unternehmen betrieb eine Website, die in ungarischer Sprache 

in Ungarn belegene Immobilien vermittelte. Die Anbieter entsprechender Liegenschaften konnten 

dazu ein Inserat auf der Seite einstellen. Der Dienst war für die Anbieter im ersten Monat kosten-

frei, danach fielen Gebühren an.  

Zahlreiche Inserenten hatten von dem Unternehmen die Löschung ihres Inserates sowie der zuge-

hörigen personenbezogenen Daten zum Ablauf des ersten Monats verlangt. Das Unternehmen war 

diesen Aufforderungen jedoch nicht nachgekommen, sondern hatte die Inserenten zur Zahlung 

aufgefordert. Daraufhin hatten die Inserenten Beschwerde bei der ungarischen Datenschutzbehör-

de eingereicht, die sich für zuständig erklärte und dem Immobilienvermittler ein Bußgeld wegen 

der Verletzung ungarischen Datenschutzrechts auferlegte. Hiergegen klagte das Unternehmen und 

unterlag in erster Instanz. Die Kúria setzte das Verfahren über die dagegen eingelegte Kassations-

beschwerde aus und legte dem EuGH acht Fragen vor, auf die sich das jetzt ergangene U. bezieht. 

In seinem U. v. 1.10.2015 (Rs. C-230/14) entschied der EuGH zum einen, dass das Datenschutz-

recht eines Mitgliedstaates auch dann Anwendung finden könne, wenn der für die Verarbeitung 

personenbezogener Daten Verantwortliche nicht in diesem Mitgliedstaat eingetragen ist, dort aber 

mittels einer festen Einrichtung eine effektive und tatsächliche Tätigkeit ausübt, in deren Rahmen 

die Daten verarbeitet werden. Bei der Beurteilung, ob dies der Fall ist, könne die Behörde u. a. be-

rücksichtigen, dass die Dienstleistung hauptsächlich auf diesen Mitgliedstaat ausgerichtet sei und 

in dessen Sprache angeboten werde und dass in dem Mitgliedstaat ein Vertreter des Unterneh-

mens mit dem Forderungseinzug und der außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung in Da-

tenschutzverfahren befasst sei. Die Staatsangehörigkeit der von der Verarbeitung Betroffenen sei 

dagegen irrelevant. Zur Beantwortung der Frage, ob es sich um eine Datenverarbeitung handelt, 

die im Rahmen der Tätigkeit einer Niederlassung ausgeführt wird, nahm der EuGH auch Bezug 

auf die diesbezüglichen Ausführungen in den Urteilen zu Google Spain (Rs. C-131/12 – MMR 

2014, 455) und Lindqvist (Rs. C-101/01 – MMR 2004, 95). 

Soweit eine Datenschutzbehörde dagegen nicht das Recht ihres eigenen, sondern das Recht eines 

anderen Mitgliedstaates anwendet, darf sie ihre Befugnisse nach Art. 28 Abs. 3 der Datenschutz-

richtlinie (RL 95/46/EG) dem U. zufolge nur im eigenen Mitgliedstaat ausüben. Gegen einen 

nicht dort niedergelassenen Datenverarbeiter dürfe die Behörde daher keine Sanktionen verhän-

gen, sondern müsse statt dessen die Datenschutzbehörde des anderen Mitgliedstaates um Prüfung 

eines Verstoßes und ggf. Verhängung von Sanktionen ersuchen. 

 

Das U. v. 1.10.2015, Rs. C-230/14, ist abrufbar unter: 

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=168944&pageIndex=0&d

oclang=de&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=181434 
 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 



 10 

EU: Verleger dürfen nicht an Ausschüttungen von Verwertungsgesellschaften beteiligt wer-

den 

 

Mit Urteil vom 12.11.2015 (Rs. C-572/13) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, 

dass Verleger nicht an Ausschüttungen von Verwertungsgesellschaften beteiligt werden dürfen, 

denn sie seien keine Rechteinhaber im Sinne der Urheberrechtsrichtlinie. 

Im zugrundeliegenden Rechtsstreit erhoben sowohl die Firma Hewlett Packard, als auch die belgi-

sche Verwertungsgesellschaft Reprobel SCRL Klage zur Klärung von Fragen bezüglich der Zah-

lung des gerechten Ausgleichs. Hewlett Packard importiert Reproduktionsgeräte in Belgien. Hier-

für verlangt die belgische Verwertungsgesellschaft die Zahlung des gerechten Ausgleichs. Da kei-

ne Einigung über die Höhe des zu zahlenden gerechten Ausgleichs erzielt werden konnte, erhoben 

beide Parteien Klage. Hewlett Packard erhob Feststellungsklage mit dem Antrag festzustellen, 

dass für die von ihr verkauften Geräte keine Vergütung geschuldet sei und hilfsweise, dass die 

von ihr gezahlte Vergütung dem belgischen Recht, ausgelegt im Licht der Urheberrechtsrichtlinie, 

entspricht. Die Verwertungsgesellschaft wiederum erhob Klage auf Zahlung der von ihr geforder-

ten Vergütung.  

Das belgische Berufungsgericht Cour d’appel de Bruxelles wandte sich im Rahmen des Vorabent-

scheidungsverfahrens mit einer Vorlagefrage zur Auslegung von Art. 5 Abs. 2 a und Art. 5 Abs. 2 

b Urheberrechtsrichtlinie an den EuGH. Das belgische Gericht wollte wissen, ob es den Mitglied-

staaten gestattet ist, die Hälfte des den Rechteinhabern zustehenden gerechten Ausgleichs den 

Verlegern der von den Urhebern geschaffenen Werken zu gewähren, ohne dass die Verleger ver-

pflichtet sind den Urhebern auch nur indirekt den ihnen vorenthaltenen Teil des Ausgleichs zu-

kommen zu lassen.  

In seinem Urteil stellt der EuGH fest, dass solche nationalen Rechtsvorschriften nicht mit Art. 5 

Urheberrechtsrichtlinie vereinbar sind. Ein an Verleger gezahlter Ausgleich darf nicht zu einer 

entsprechenden Verringerung des an die Inhaber des Vervielfältigungsrechts zu zahlenden Aus-

gleichs führen. Nach der Urheberrechtsrichtlinie stehe der gerechte Ausgleich den Inhabern des 

Vervielfältigungsrechts zu. Verleger gehörten nicht zu den Inhabern des Vervielfältigungsrechts 

im Sinne von Art. 2 Urheberrechtsrichtlinie. Ihnen entsteht somit aus den Ausnahmen für Repro-

grafie und Privatkopien kein Nachteil. Sie können deshalb keinen Ausgleich aufgrund dieser Aus-

nahmen erhalten, soweit dies dazu führt, dass den Inhabern des Vervielfältigungsrechts der ge-

rechte Ausgleich, der ihnen aufgrund der Ausnahmen zusteht, ganz oder teilweise entzogen wird. 

 

Das Urteil des EuGH ist in deutscher Sprache abrufbar unter 

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=171384&pageIndex=0&d

oclang=DE&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=801678 
 

Ass. iur. Gianna Iacino, LL.M. 

  



 11 

EU: Parlament schafft Roaming-Gebühren ab und schränkt Netzneutralität ein 

 

Das EU-Parlament hat am 27. Oktober 2015 den Kompromissvorschlag für eine Verordnung über 

Maßnahmen zum europäischen Binnenmarkt der elektronischen Kommunikation und zur Ver-

wirklichung des vernetzten Kontinents durch die Stimmen von Sozialdemokraten und Konservati-

ven mit großer Mehrheit verabschiedet (“Telekom-Single-Market-Paket”). 

Der Vorschlag beinhaltet Änderungen der Richtlinien 2002/20/EG, 2002/21/EG und 2002/22/EG 

und der Verordnungen (EG) Nr. 1211/2009 und (EU) Nr. 531/2012. Ihm waren mehrere erfolglo-

se Verhandlungsrunden zwischen dem Parlament, der Kommission und dem EU-Rat vorausge-

gangen, bevor am 30. Juni 2015 der nun beschlossene Kompromiss erzielt wurde. Aufgrund eine 

Blockadehaltung des Rates, der Gespräche über die Frequenzpolitik von Beginn an kategorisch 

ablehnte, beschränkten sich die Verhandlungen auf gesetzliche Regelungen zur Netzneutralität 

und die Abschaffung von Roaming-Gebühren. 

Die Abschaffung der Roaming-Gebühren wird mit der Verordnung für das Jahr 2017 erreicht. Das 

Ziel der Festschreibung der Netzneutralität konnte allerdings nicht durchgesetzt werden. Im kom-

pletten Kompromissvorschlag ist von „Netzneutralität“ an keiner einzigen Stelle die Rede. Zwar 

wird in Art. 1 das Ziel der „Wahrung der gleichberechtigten und nichtdiskriminierenden Behand-

lung des Datenverkehrs bei der Bereitstellung von [allgemeinen, Anm. d. Red.] Internetzugangs-

diensten“ festgeschrieben, was ein allgemeiner Internetzugang allerdings ist, wird ebenso wenig 

definiert wie die hiervon abzugrenzenden sog. „Spezialdienste“. Diese sind gemäß Art. 3.5 des 

Vorschlags künftig zulässig, sofern die Traffic-Optimierung dies zum Erhalt eines spezifischen 

Qualitätsniveaus bei Inhalten, Anwendungen oder Diensten erfordert. Was hierunter zu verstehen 

ist, ist aus dem Vorschlag jedoch ebenfalls nicht ersichtlich. IT-Experten befürchten, dass eine zu 

weite Auslegung dieser Passage zu einem Ende der Netzneutralität führen könnte. Die EU-

Kommission, in Person einer Sprecherin von EU-Digitalkommissar Günther Oettinger, begründet 

eine fehlende Auflistung von Spezialdiensten hingegen mit der rasanten technologischen Entwick-

lung, die eine solche Liste schon in kürzester Zeit obsolet machen würde. Auch mit der Regelung 

des Traffic-Managements in Art. 3.3 der Verordnung sind Befürchtungen verbunden. Diese lässt 

ein Traffic-Management bereits bei einer drohenden Netzwerküberlastung zu. Wann dies jedoch 

konkret der Fall ist, wird nicht geregelt.  

Auch zum sog. „Zero-Rating“, bei dem bestimmte Daten nicht auf den verbrauchten Datenverkehr 

angerechnet werden, enthält die Verordnung keine ausdrückliche Regelung. Während Experten 

befürchten, dass „Zero-Rating“ zur Verdrängung von Konkurrenten im digitalen Markt genutzt 

und zum Vorteil der Marktbeherrschenden eingesetzt werden könnte, sieht die Kommission darin 

ein Instrument zur Einführung eines größeren Angebots für kostenbewusste Nutzer, das keine 

Konkurrenzangebote blockiere. Trotz einer fehlenden Regelung hierzu erklärte sie das Verfahren 

des „Zero-Ratings“ in einer Mitteilung für erlaubt. Über diese Auslegung herrscht jedoch bereits 

jetzt Uneinigkeit, da namhafte Experten bemängeln, dass die Verordnung zwar Volumenvereinba-

rungen zwischen Access Providern und Endkunden erlaubt, sich zu Verträgen zwischen Zu-

gangsanbietern und Inhalteanbietern – wie beispielsweise sozialen Netzwerken und Suchmaschi-

nenanbietern – jedoch ausschweigt. 

 

Der Kompromissvorschlag für die Verordnung ist abrufbar unter 

http://data.consilium.europa.eu/doc/document/ST-10409-2015-REV-1/de/pdf 

 

Tobias Raab 

  



 12 

CoE: Leugnung des Völkermordes an den Armeniern kann von Meinungsfreiheit gedeckt sein 

 

Die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) hat am 15. Ok-

tober 2015 – Az: 27510/08 – entschieden, dass die strafrechtliche Verurteilung eines türkischen 

Politikers wegen der Leugnung des Völkermordes an den Armeniern einen Verstoß gegen die 

Meinungsäußerungsfreiheit (Art. 10 EMRK) darstellt. 

Der Fall ereignete sich in der Schweiz, wo der Politiker den Völkermord an den Armeniern im 

Jahre 1915 öffentlich leugnete. Aufgrund seiner Aussagen zeigte ihn die Gesellschaft Schweiz-

Armenien (GSA) an. Mit der Begründung, dass die Aussagen des Politikers rassistisch und natio-

nalistisch erschienen und nicht zur historischen Debatte der damaligen Ereignisse beitrügen, hat 

das Landgericht Lausanne ihn wegen Rassendiskriminierung gemäß Artikel 261bis § 4 des 

Schweizer Strafgesetzes für schuldig befunden. Die daraufhin eingereichten Berufungen des Poli-

tikers bei dem strafrechtlichen Berufungsgericht und dem Kantonsgericht Vaud wurden abgewie-

sen. 

Gegen die Entscheidung des Kantonsgericht wandte sich der türkische Politiker an den EGMR. 

Aufgrund der Tatsache, dass die Würde der Armenier durch Art. 8 EMRK (Recht auf Achtung 

des Privat- und Familienlebens) geschützt wird, musste der Gerichtshof eine Abwägung zwischen 

dem genannten Recht der Armenier und dem Recht auf freie Meinungsäußerung (Art. 10 EMRK) 

des Politikers durchführen. Der Gerichtshof führte aus, dass in den Aussagen des Politikers kei-

nerlei Verachtung für die Opfer der Ereignisse von 1915 und den folgenden Jahren zum Ausdruck 

gebracht wurde. Der Beschwerdeführer habe die Armenier weder als Lügner bezeichnet, noch an-

dere beleidigende Ausdrücke verwendet. Ebenso sei auch keinerlei Bestreben einer Generalisie-

rung der Armenier zu erkennen. Der Gerichtshof ist der Ansicht, dass die streitgegenständlichen 

Äußerungen – in ihrer Gesamtheit gelesen und in engerem und weiteren Sinne ausgelegt – nicht 

als ein Aufruf zu Hass, Gewalt oder Intoleranz gegen die Armenier aufgefasst werden können. 

Der Gerichtshof sei sich der immensen Wichtigkeit der Frage für die Armenier, ob die tragischen 

Ereignisse von 1915 und den folgenden Jahren als Genozid betrachtet werden müssen oder nicht, 

bewusst. Allerdings hält der Gerichtshof die fraglichen Aussagen nicht für derart verletzend, dass 

sie strafrechtliche Maßnahmen in der Schweiz erforderlich machen. Die Schweizer Gerichte hat-

ten ihre Entscheidungen hauptsächlich damit begründet, dass der türkische Politiker Mitglied des 

Talaat Pasha-Kommittees ist, welcher der historische Initiator der Massaker von 1915 war. Der 

Gerichtshof betonte jedoch, dass dieser Punkt von den Gerichten nicht weiter erörtert wurde und 

es keine Beweise dafür gab, dass die Mitgliedschaft in besagter Gruppe dem Wunsch einer Ver-

unglimpfung der Armenier entsprungen war. 

Der EGMR betonte jedoch ausdrücklich, dass im Gegensatz zum vorliegenden Fall, aufgrund his-

torischer und kontextbezogener Gründe derartige Aussagen in Bezug auf den Holocaust als eine 

Anstiftung zu Rassenhass angesehen werden können.  

 

Die Pressemitteilung des EuGH ist abrufbar unter: 

http://hudoc.echr.coe.int/eng-press?i=003-5199806-6438950#{%22itemid%22:[%22003-

5199806-6438950%22]} 

 

Katrin Welker 

 

  



 13 

DE: Identitätsfeststellung eines Versammlungsteilnehmers erfordert laut BVerfG konkrete 

Gefahr für polizeiliches Schutzgut 

 

Mit B. v. 24. Juli 2015 hat das BVerfG verkündet, dass zur verfassungsrechtlichen Rechtfertigung 

einer Feststellung der Identität eines Versammlungsteilnehmers – durch Befragung oder durch 

Aufforderung zur Aushändigung der Ausweispapiere – eine konkrete Gefahr für die öffentliche 

Sicherheit und Ordnung zu Grunde liegen muss (1 BvR 2501/13). 

Der Beschwerdeführer befand sich auf einer angemeldeten Versammlung, bei der die Polizei Ton- 

und Bildaufnahmen der Versammlungsteilnehmer anfertigte. Da seine Begleiterin den Eindruck 

erweckte, als filme sie ihrerseits die eingesetzten Polizeibeamten, erging eine Aufforderung sei-

tens der Polizei an den Beschwerdeführer und seine Begleiterin sich auszuweisen. Die gegen diese 

Maßnahme gerichtete Klage blieb vor dem VG Göttingen – Urt. v. 21.11.2012, Az.: 1 A 14/11 – 

und dem OVG Lüneburg – B. v. 19.06.2013, Az.: 11 LA 1/13 ohne Erfolg. 

Die dritte Kammer des ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts sieht in der der Feststellung 

der Personalien des Beschwerdeführers jedoch einen Eingriff in dessen Grundrecht auf informati-

onelle Selbstbestimmung aus Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG, der im vorlie-

genden Fall verfassungsrechtlich nicht gerechtfertigt ist. Zwar sei das Gewicht des Grundrechts-

eingriffs verhältnismäßig gering, da die Identitätsfeststellung weder heimlich noch anlasslos er-

folgte und die Persönlichkeitsrelevanz der im Zusammenhang mit einer Identitätsfeststellung er-

hobenen Informationen von vornherein begrenzt sei, gleichwohl bedürfe jeder Eingriff im Einzel-

fall einer verfassungsrechtlichen Rechtfertigung.  

Weiter führt das Gericht aus, dass durch die Auslegung einfachen Rechts die abschreckende Wir-

kung auf den Gebrauch des Grundrechts möglichst gering gehalten werden müsse. Ein Verstoß 

gegen dieses Gebot sei dann gegeben, wenn das Anfertigen von Lichtbildern oder Videoaufnah-

men eines Polizeieinsatzes unter Verweis auf die bloße Möglichkeit einer nachfolgenden strafba-

ren Verletzung des Rechts am eigenen Bild der aufgenommenen Polizisten (nach § 22 Satz 1, § 33 

Abs. 1 KunstUrhG) genügen sollte, um polizeiliche Maßnahmen wie eine Identitätsfeststellung 

durchzuführen. Wer präventivpolizeiliche Maßnahmen bereits dann zulassen müsse, wenn nicht 

auszuschließen sei, dass sein Verhalten Anlass zu polizeilichem Einschreiten bieten könnte, wür-

de aus Furcht vor polizeilichen Maßnahmen auch zulässige Aufnahmen und mit diesen nicht sel-

ten einhergehende Kritik an staatlichem Handeln unterlassen. Beabsichtige die Polizei, wegen 

Lichtbildern und Videoaufnahmen präventivpolizeilich einzuschreiten, ergäbe sich aus den durch 

die Maßnahme jeweils betroffenen Grundrechten – hier Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 

Abs. 1 GG – die Anforderung einer konkreten Gefahr für ein polizeiliches Schutzgut. Die An-

nahme von Sicherheitsbehörden, dass im Einzelfall eine solche konkrete Gefahr besteht, bedarf 

hinreichend tragfähiger Anhaltspunkte. 

Im vorliegenden Fall sei dementsprechend zunächst zu prüfen gewesen, ob eine von § 33 Abs. 1 

KunstUrhG sanktionierte Verbreitung oder öffentliche Zurschaustellung der angefertigten Auf-

nahmen tatsächlich zu erwarten sei oder ob es sich bei der Anfertigung der Aufnahmen lediglich 

um eine bloße Reaktion auf die polizeilicherseits angefertigten Bild- und Tonaufzeichnungen 

handelt. 

 

Das Urteil ist abrufbar unter 

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2015/07/rk20150

724_1bvr250113.html 

 

Katrin Welker  



 14 

DE: BGH erklärt Mandat des deutschen Presse-Grosso für Zentralverhandlungen für zuläs-

sig 

 

Das zentrale Mandat der Vereinigung der Presse-Grossisten für Verhandlungen mit den Verlagen 

über die Grosso-Konditionen entspricht der geltenden Gesetzeslage und verstößt insbesondere 

nicht gegen das Kartellrecht. Das hat der BGH mit noch nicht veröffentlichtem Urteil vom 

06.10.15 – Az.: KZR 17/14 – entschieden. 

Geklagt hatte der Bauer Verlag mit dem Ziel, Verträge zukünftig auch mit einzelnen Grossisten 

aushandeln zu können, statt alle Verträge mit dem Bundesverband Presse-Grosso aushandeln zu 

müssen. Beklagter war der Branchenverband, dem alle verlagsunabhängigen Presse-Grossisten 

angehören. Die Grossisten bilden als Unternehmer im Pressegroßhandel die Handelsstufe zwi-

schen dem Verlag und dem Einzelhändler. Die Grossisten kaufen die Zeitungen und Zeitschriften 

von den Verlagen und verkaufen sie zu gebundenen Preisen an die Einzelhändler in ihrem Gebiet. 

Die Vergütung der Grossisten richtet sich nach den Handelsspannen, die zwischen ihnen und den 

Verlagen jeweils für mehrere Jahre vereinbart werden, die Verhandlungen dafür führt der Beklag-

te. 

Die beiden Vorinstanzen LG Köln – Urteil vom 14.02.12, Az.: 88 O (Kart) 17/11 – und OLG 

Düsseldorf – Urteil vom 26.02.14, Az.: VI-U (Kart) 7/12 – gaben der Klage statt: Nach Auffas-

sung der Richter stellt das zentrale Verhandlungsmandat des Grossisten-Verbandes eine unzuläs-

sige Kartellabsprache dar. Beide Gerichte stützten ihre Ansicht auf das in Art. 101 Abs. 1 AEUV 

verankerte unionsrechtliche Kartellverbot.  

Der BGH vertritt jedoch die gegenteilige Auffassung. Danach ist diese Vorschrift auf das zentrale 

Verhandlungsmandat wegen Art. 106 Abs. 2 AEUV i.V.m. § 30 Abs. 2 a GWB gar nicht anwend-

bar. Nach Art. 106 Abs. 2 AEUV ist eine Anwendung des EU-Kartellrechts ausgeschlossen, wenn 

Unternehmen mit einer Dienstleistung von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse betraut sind 

und die Anwendung der Wettbewerbsregeln die Erfüllung der diesen Unternehmen übertragenen 

besonderen Aufgabe rechtlich oder tatsächlich verhindern würde. Die dem Beklagten angehören-

den Presse-Grossisten werden gemäß § 30 Abs. 2a GWB mit einer Dienstleistung von allgemei-

nem wirtschaftlichem Interesse betraut – dem flächendeckenden und diskriminierungsfreien Ver-

trieb von Zeitungen und Zeitschriften. Der Gesetzgeber, so die Bundesrichter in ihrer Begrün-

dung, ist bewusst von den bestehenden Marktverhältnissen ausgegangen, die durch die seit Jahr-

zehnten bestehenden Branchenverbindungen geprägt sind. Danach gewähren die Vereinbarungen 

einen flächendeckenden und diskriminierungsfreien Pressevertrieb. Nicht zuletzt vor dem Hinter-

grund der verfassungsrechtlichen Bedeutung einer pluralistischen und möglichst umfassend ver-

triebenen Presse sei die der Ausnahmevorschrift des § 30 Abs. 2a GWB zugrunde liegende Beur-

teilung des Gesetzgebers nicht zu beanstanden, so der BGH. Die unterlegene Bauer Media Group 

kritisierte die Entscheidung. „Wir sehen das Urteil als eine Fehlentscheidung an und werden Kon-

sequenzen in den nächsten Tagen prüfen“, erklärte der Konzerngeschäftsleiter der Bauer Media 

Group. Der Grossisten-Verband begrüßte die Auffassung der Bundesrichter  hingegen: „Das Ur-

teil ist ein Meilenstein für unsere bunte deutsche Medienlandschaft. Es sichert den freien Markt-

zutritt für alle Verlage zu vergleichbaren Bedingungen“, erklärt der Grosso-Präsident unmittelbar 

nach der Verkündung der Entscheidung. 

 

Die Pressemitteilung des BGH zum Verhandlungstag ist abrufbar unter: 

http://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Termine/DE/Termine/KZR17.html 

 

Ass. iur. Ingo Beckendorf 

  



 15 

DE: BVerwG beanstandet Werbetrenner von Sat.1 

 

Mit noch nicht im Volltext veröffentlichtem Urteil vom 14.10.2015 hat das Bundesverwaltungs-

gericht (BVerwG) – Az. 6 C 17.14 – entschieden, dass ein Werbetrenner zur Einleitung eines 

Werbeblocks, der mit einem Programmhinweis verbunden ist, gegen das rundfunkrechtliche Ge-

bot der Trennung von Fernsehprogramm und Werbung verstößt. 

Der Fernsehsender Sat.1 hatte während der Unterbrechung zweier Vorabendserien Werbetrenner 

ausgestrahlt, bei denen unter anderem der Schriftzug „Werbung“ eingeblendet wurde. Die Werbe-

trenner wurden mit einem Programmhinweis auf nachfolgende Sendungen verbunden. Die Lan-

deszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) sah darin einen Verstoß ge-

gen § 7 Abs. 3 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) und forderte den Fernsehsender zur künftigen Un-

terlassung auf. Das erstinstanzliche Verwaltungsgericht hatte die Klage des Fernsehsenders abge-

wiesen und wurde später vom Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz bestätigt (MMR-Aktuell 

2014, 358580). 

Das BVerwG hat nun die hiergegen eingelegte Revision zurückgewiesen und die Verletzung des 

rundfunkrechtlichen Trennungsgebots erneut bestätigt. Nach Ansicht des Gerichts müsse Wer-

bung nach der einschlägigen Bestimmung des Rundfunkstaatsvertrags dem Medium angemessen 

durch optische oder akustische Mittel oder räumlich eindeutig von anderen Sendungsteilen abge-

setzt sein. Andere Sendungsteile im Sinne dieser Bestimmung seien auch Hinweise auf eigene 

spätere Sendungen. 

Zwar verlange der Rundfunkstaatsvertrag nach Ansicht des BVerwG nicht, dass das optische Mit-

tel zur Trennung von Programm und Werbung (hier: die Einblendung des Schriftzugs „WER-

BUNG“) nach dem letzten Bild des Programms und vor dem ersten Bild der Werbung eingesetzt 

wird. Jedoch sei die vorliegend gewählte Gestaltung der Einblendung nicht geeignet, die nachfol-

gende Werbung eindeutig von dem Programmhinweis abzusetzen. Angesichts der optischen Do-

minanz des weiterlaufenden Programmhinweises reiche die sehr kurze Einblendung nicht aus, 

dem durchschnittlich aufmerksamen Zuschauer hinreichend deutlich zu machen, dass unmittelbar 

danach Werbung beginnt. 

 

Die Pressemitteilung zum Urteil des BVerwG vom 14.10.2015 (Az. 6 C 17.14) ist abrufbar unter  

http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung.php?jahr=2015&nr=83 

 

Peter Matzneller, LL.M. Eur.  

  



 16 

DE: Erneute Bestätigung der Legalität des Geschäftsmodells eines Werbeblockers mit sog. 

„Weißer Liste“ 

 

Wie zuvor das LG Hamburg – Urt. v. 21.04.15, Az.: 416 HKO 159/14 – und das LG München I – 

Urt. v. 27.05.2015, 37 O 11843/14 und 37 O 11673/14 – hat nun auch das LG Köln mit Urt. v. 

29.09.2015 – Az.: 33 O 132/14 – bestätigt, dass Werbeblocker mit sog. „Whitelisting“ keinen 

Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht darstellen. 

Das streitgegenständliche Programm kann von Nutzern kostenfrei heruntergeladen werden. Die 

Anzeige von Werbungen im Internet wird durch das Programm blockiert. Es ist Internetseitenbe-

treibern jedoch möglich in die sog. „Weiße Liste“ des Programms aufgenommen zu werden. Ein 

Eintrag in die „Weiße Liste“ bewirkt eine Freischaltung der Werbung auf der Webseite, sodass 

die Werbeanzeigen auch bei aktiviertem Werbeblocker erscheinen. Ein Eintrag in diese Liste setzt 

die Zahlung eines teilweise umsatzabhängigen Entgelts voraus, sowie die Einhaltung von Krite-

rien für akzeptable Werbung, die von dem Software-Hersteller aufgestellt wurden.  

Der Kläger stellte den Antrag, dass Programme, die die Werbung im Internet blockieren, generell 

verboten werden sollten, da die Finanzierungsgrundlage der journalistischen Inhalte, – welche für 

den Leser frei zugänglich seien – hierdurch zerstört würden. Somit gerate das Geschäftsmodell 

der Kläger in Gefahr und das Prinzip des freien Internets würde unterbunden. Als Folge dessen sei 

auch die in Art. 5 GG verbürgte Pressefreiheit beeinträchtigt. Weiterhin ist der Kläger der An-

sicht, dass die Interessen der Verlage denjenigen der Internetnutzer überwögen. 

Das Gericht konnte jedoch weder eine gezielte Behinderung gem. § 3, 4 Nr. 10 UWG noch eine 

allgemeine Markstörung feststellen. Vielmehr merkte es an, dass das System des Whitelistings ei-

nen Vorteil gegenüber einer vollständigen Blockade von Werbung darstelle, da hierbei immerhin 

die Option bestünde, über die „Whitelist“ Werbung auszuspielen. Das Gericht folgte auch der An-

sicht des Klägers nicht, dass die Interessen der Verlage den Interessen von Internetnutzern über-

wiegen. Diesbezüglich hatte bereits das LG München I in seinem Urteil vom Urt. v. 27.05.2015 – 

37 O 11843/14 und 37 O 11673/14 – festgestellt, dass die eigenständige Entscheidung des Inter-

netnutzers, ob und in welchem Maße er Werbung sehen möchte, ein Teil der grundrechtlich ge-

schützten negativen Informationsfreiheit des Internetnutzers sei. Dieser Ansicht folgte das LG 

Köln vollumfänglich, und verneinte ein Überwiegen der Interessen von Verlagen gegenüber den 

Interessen von Internetnutzern. 

 

Das Urteil des LG Köln ist abrufbar unter: 

http://www.telemedicus.info/urteile/Wettbewerbsrecht/1626-LG-Koeln-Az-33-O-13214-

Whitelisting-durch-Adblocker-stellt-keinen-Verstoss-gegen-Wettbewerbsrecht-dar.html 

 

Katrin Welker 

  



 17 

DE: LG Köln spricht Rekord-Schadensersatz wegen Berichterstattung in Zusammenhang 

mit Vergewaltigungsprozess zu 

 

Mit Urteil vom 30. September 2015 hat das LG Köln dem ehemaligen Wettermoderator Jörg Ka-

chelmann einen Schadensersatz in der Rekordhöhe von insgesamt 635.000 Euro gegen den Axel 

Springer-Verlag zugesprochen – Az. 28 O 2/14 und 28 O 7/14. 

Kachelmann hatte Schadensersatzansprüche gegen den Verlag geltend gemacht, da dieser in sei-

ner Tageszeitung „Bild“ und auf dem Online-Angebot „bild.de“ im Rahmen seiner Berichterstat-

tung über das Strafverfahren gegen Kachelmann wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung eine 

„vorsätzliche Kampagne mit Schädigungsabsicht“ gegen diesen in über 100 Artikeln geführt habe. 

Dies ergebe sich insbesondere aus der Veröffentlichung von SMS- und E-Mail-Auszügen und von 

Details aus seinem Sexualleben, die in keinerlei Verbindung mit dem Strafverfahren gestanden 

hätten. Ferner waren Fotografien und Augenzeugenberichte von Kachelmanns Gefängnisaufent-

halt veröffentlicht worden. Der Kläger hatte hierin eine massive Verletzung seiner Persönlich-

keitsrechte gesehen und Ansprüche von insgesamt 2,25 Millionen Euro gegen den beklagten Ver-

lag geltend gemacht, die sich aus 1,5 Millionen Euro hinsichtlich der Berichterstattung der „Bild“ 

und aus 750.000 Euro bezüglich der Veröffentlichungen auf „bild.de“ zusammensetzten. 

Das LG Köln bejahte eine Persönlichkeitsrechtsverletzung und sah die Klage als teilweise be-

gründet an. Die Berichterstattung habe den Kläger in seiner Intimsphäre, seinem Recht auf infor-

mationelle Selbstbestimmung und dem Recht am eigenen Bild verletzt. Hierbei hätten die Berich-

te sowohl die Befriedigung der Sensations- und Neugier der Öffentlichkeit zum Ziel gehabt, als 

auch zu einer Prangerwirkung mit der Folge einer sozialen Isolation des Klägers geführt. Auch 

werde der Kläger trotz des im Strafverfahren ergangenen Freispruchs aufgrund der Berichterstat-

tung künftig als „gewaltaffin“ und „frauenverachtend“ stigmatisiert. Ein ausreichendes und die 

Berichte rechtfertigendes Informationsinteresse der Öffentlichkeit habe hierbei nicht vorgelegen. 

Zwar habe wegen der Bekanntheit des Klägers ein großes Interesse an der Berichterstattung be-

standen, dennoch könnten deswegen nicht sämtliche Berichte als gerechtfertigt angesehen werden. 

Auch sei zu berücksichtigen, dass der Berichterstattung über eine mögliche Straftat mehr Glauben 

und Aufmerksamkeit geschenkt werde als späteren Berichten zur erst dann erwiesenen Unschuld 

des Angeklagten. 

Das Gericht stellte jedoch klar, dass bei der Entscheidung über die Höhe des Schmerzensgeldes 

auch der Einschüchterungseffekt zu beachten sei, der durch eine nachträgliche Sanktionierung ei-

ner Presseberichterstattung durch eine hohe Geldentschädigung zu erwarten sei, deren Rechtswid-

rigkeit das Ergebnis einer jeweils einzelfallbezogenen Abwägung ist. Auch seien konkrete An-

haltspunkte, dass die Beklagte hinsichtlich der rechtswidrigen Persönlichkeitsrechtsverletzungen 

vorsätzlich und mit Schädigungsabsicht gehandelt hätte, entgegen der Auffassung des Klägers 

nicht gegeben. Außerdem war dem Axel-Springer Verlag nach Auffassung des Gerichts keine – 

wie dies vom Kläger geltend gemacht worden war – Pressekampagne mit anderen Verlagen zu 

unterstellen. Vor dem Hintergrund der grundsätzlich bestehenden Konkurrenz der einzelnen Ver-

lage stelle das wechselseitige Zitieren der Berichterstattung, für sich genommen, kein hinreichen-

des Indiz für ein planmäßiges und auf die Schädigung des Klägers gerichtetes Zusammenarbeiten 

der Verlage dar. 

Das LG Köln schloss sich folgerichtig der Schadensersatzforderung des Klägers auch in der Höhe 

nur teilweise an und verurteilte den Axel-Springer Verlag wegen einer die Persönlichkeitsrechte 

Kachelmanns verletzenden Berichterstattung zu einer Zahlung von insgesamt 635.000 Euro, wo-

bei es sich um die höchste Schmerzensgeldsumme handelt, die von einem deutschen Gericht bis-

her zugesprochen wurde. Die Summe setzt sich aus 335.000 Euro hinsichtlich der Berichterstat-

tung der „Bild“ in 20 Fällen sowie aus 300.000 Euro bezüglich der Berichterstattung auf „bild.de“ 

in 18 Fällen zusammen. 

http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=28%20O%202/14
http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=28%20O%207/14


 18 

Das Urteil des LG Köln – Az.: 28 O 2/14 ist abrufbar unter: 

https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln/lg_koeln/j2015/28_O_2_14_Urteil_20150930.html 
Das Urteil des LG Köln – Az.: 28 O 7/14 ist abrufbar unter: 

https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln/lg_koeln/j2015/28_O_7_14_Urteil_20150930.html 
 

Tobias Raab 

  

http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=28%20O%202/14
http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=28%20O%207/14


 19 

DE: Bundestag verabschiedet Vorratsdatenspeicherung 

 

Der Bundestag hat am 16.10.2015 das „Gesetz zur Einführung einer Speicherflicht und einer 

Höchstspeicherfrist für Verkehrsdaten“ verabschiedet. Mit dem Gesetz wird in Deutschland die 

Vorratsspeicherung von TK-Verkehrsdaten wiedereingeführt (siehe auch becklink 2000140). Der 

Rechtsausschuss hatte zwei Tage zuvor eine Beschlussempfehlung abgegeben, die ggü. dem Re-

gierungsentwurf lediglich die Einführung einer Pflicht zur Evaluierung des Gesetzes nach Ablauf 

von drei Jahren ab Beginn der Speicherungspflicht vorsieht. 

Dem neu eingefügten § 150 Abs. 13 TKG zufolge beginnt die Pflicht für Unternehmen zur Spei-

cherung der darin benannten Datenkategorien erst 18 Monate nach seinem Inkrafttreten, da die 

technischen Details der Speicherung zunächst durch einen Anforderungskatalog näher bestimmt 

werden müssen. Die Bundesnetzagentur ist verpflichtet, den Katalog im Benehmen mit dem Bun-

desamt für Sicherheit in der Informationstechnik und der Bundesbeauftragten für den Datenschutz 

und die Informationsfreiheit binnen eines Jahres vorzulegen. 

Neben den Bestimmungen zur Vorratsdatenspeicherung definiert das Gesetz auch einen neuen 

Straftatbestand der Datenhehlerei. Nach dem neu in das StGB eingefügten § 202d wird das Zu-

gänglichmachen in Schädigungsabsicht von nicht allgemein zugänglichen Daten, die ein anderer 

durch eine rechtswidrige Tat erlangt hat, künftig mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geld-

strafe bedroht. Ausdrücklich ausgenommen sind dabei Handlungen, die „ausschließlich der Erfül-

lung rechtmäßiger dienstlicher oder beruflicher Pflichten dienen“ (§ 202d Abs. 3 StGB in der nun 

beschlossenen Fassung). Dazu gehören neben Handlungen zur Durchführung von Besteuerungs-

verfahren auch berufliche Handlungen von nach § 53 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 StGB zeugnisverweige-

rungsberechtigten Journalisten und anderen Medienschaffenden. 

 

Der vom Bundestag mit den Änderungen der Beschlussempfehlung verabschiedete Gesetzentwurf 

ist abrufbar unter: 

http://dip.bundestag.de/btd/18/050/1805088.pdf 
Die Beschlussempfehlung des Rechtsausschusses ist abrufbar unter: 

http://dip.bundestag.de/btd/18/063/1806391.pdf 
 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 20 

AL: Parliament approves guarantee agreement on loan for financing public broadcaster 

building of digital networks 

 

On 2 July 2015, the Parliament approved in its plenary session the Law no. 65/2015 “On tax and 

immunity exemptions for a guarantee agreement on a loan for financing digital networks DVB-T2 

of the public radio-television broadcaster RTSH.” The draft Law was approved by the governing 

majority of the Parliament with 77 votes in favour of the Law, while the opposition abstained, 

both in the parliamentary commission discussions and in the plenary session. 

The Albanian public broadcaster Radio Televizioni Shqiptar (RTSH) signed a contract with the 

German company Rohde & Schwarz for building two national digital networks on 19 March 

2015. The signing of the contract followed a long legal dispute of the tender on the construction of 

the two digital networks for the public broadcaster. The Ministry of Innovation and Public Ad-

ministration has been in charge of overseeing the process of negotiation and in general the digital 

switchover in the country. The contract assigns the company Rhode & Schwarz the task to build 

two national digital networks that will belong to and be managed by the public broadcaster. The 

public broadcaster has also the obligation to host local program operators in one of the two net-

works, according to the Strategy for Digital Switchover.  

The public broadcaster must take a loan from the Deutsche Bank to pay the company Rhode & 

Schwarz for building the two digital multiplexes. The loan needs to be guaranteed by the state to 

the Deutsche Bank. The now approved Law contains only two articles and aims to guarantee the 

exemption from taxes of the state loan that is needed for the financing of two digital multiplexes 

of the public broadcaster. The explanatory report on the Law states that RTSH is responsible for 

paying back the loan, while the state is the loan guarantor. According to the Albanian law on state 

loans and state debt, this agreement on loan guarantee is exempted from taxes and immunity.  

The opposition refused to vote for this draft Law. The head of the Parliamentary Commission on 

Media said that while they see the draft Law as part of the important digital switchover process 

that Albania has to carry out, the draft Law and the whole process did not include crucial infor-

mation on the contract between the public broadcaster RTSH, the company Rohde & Schwarz, 

and the government. More specifically, he mentioned that they were not aware of important de-

tails on the contract for building the two multiplexes, which were not necessarily technical details. 

There was no information on the way the signal coverage would take place in specific areas, how 

the signal would cover the most densely populated areas, as well as the most sparsely populated 

and remote areas, where the signal has to reach, too. He argued that this information is not only 

technical, but it is directly related to freedom of the media and freedom of information.  

 

Kuvendi mblidhet në seancë plenare (The news on the Parliament’s approval of the law) 

http://www.parlament.al/web/Kuvendi_mblidhet_ne_seance_plenare_20491_1.php?kc=0,0,0

,0,0 

Ligji nr. 65/2015 “Për miratimin e përjashtimeve nga taksat dhe të parashikimeve për heqjen dorë 

nga imuniteti i kushtëzuar, sipas marrëveshjes së garancisë, në lidhje me marrëveshjen e huas, për 

financimin e zbatimit të projektit për ndërtimin e rrjeteve numerike (digjitale) DVB-T2 të trans-

metuesit public (RTSH)” (The Law no. 65/2015 “On tax and immunity exemptions for a guaran-

tee agreement on a loan for financing digital networks DVB-T2 of the public radio-television 

broadcaster RTSH) 

http://www.parlament.al/web/pub/ligj_nr_65_dt_2_7_2015_23524_1.pdf 

 

Ilda Londo, Research Coordinator at the Albanian Media Institute 

  



 21 

AL: Parliament discusses proposed amendment on removal of ownership regulation for au-

diovisual media 

 

The Parliamentary Media Commission is reviewing an amendment to the Law no. 97/2013 “On 

Audiovisual Media” which was submitted to the parliament by a Member of Parliament of the rul-

ing majority in April 2015. The proposed amendment repeals article 62 of the law no. 97/2013 

‘On the audiovisual media in the Republic of Albania’. The article in question regulates the own-

ership provisions for audiovisual media.  

The Member of Parliament who submitted this amendment based it on the claims that the current 

ownership regulation has created barriers that should be eliminated, as they pose “a real obstacle 

to the development of broadcasting.” According to the report accompanying the proposed 

amendment, the barriers of ownership are unnecessary and the report also claims that under the 

current situation, fair and effective competition is seriously violated, the quality of audio and au-

diovisual services might decrease, and one of the fundamental principles on which the Audiovisu-

al Media Authority (AMA) should exert its activity, namely that of guaranteeing equal access to 

and a non-discriminatory audio and audiovisual media market, may be violated. The amendment 

also claims that article 62 of the Law no. 97/2013 is unnecessary, as it overlaps with competencies 

that the Authority on Competition should have, instead of the AMA. The report also claims that 

the amendment provides favourable conditions for the fulfilment of the obligations and objectives 

laid down in the National Strategy for the transition from analogue to digital broadcasts (2012) al-

leging that such an action will help with a more efficient use of the spectrum.  

Given the sensitive nature of the amendment, the Parliamentary Media Commission asked feed-

back from international bodies on the amendment, namely the Organisation for Security and Co-

operation in Europe (OSCE), the Council of Europe, and the European Commission before mak-

ing a decision. In the meeting on 21 September 2015, the Commission gathered to discuss the 

opinions received on the proposed amendment. The chair of the Commission briefed the partici-

pants on the materials received, emphasizing that all three responses strongly opposed such an 

amendment, assessing it as a development that might have negative consequences to media plural-

ism in the country. He also mentioned that opinions on the amendment were also submitted by the 

regulator AMA and the telecommunications service provider Tring TV. AMA’s opinion was the 

only one that was in favour of approving the amendment.  

The ruling majority Members of Parliament suggested that since AMA has the technical expertise 

and is the regulator, its representatives should also be heard on this matter at the Commission. The 

hearing session with the members of the AMA was planned to take place on 30 September 2015. 

However, due to the absence of all Members of the ruling majority of Parliament, the hearing ses-

sion did not take place and was postponed to a later date. Consequently the opposition issued a 

statement for the media, stating that it was not acceptable that the ruling majority Members of 

Parliament propose such a hearing and then fail to attend it. In addition, the statement pointed out 

that currently the process of digital licensing is delayed and deadlocked, and the amendment re-

garding article 62 of the Law no. 97/2013 on the ownership for audiovisual media, is a major ob-

stacle in this process. 

 

Projektligj “Për disa shtesa dhe ndryshime në ligjin nr.97/2013 "Për mediat audiovizive në repub-

likën e shqipërisë"” (The draft Law and the explanatory memo submitted by a Member of Parlia-

ment) 

http://www.parlament.al/web/PROJEKTLIGJ_P_R_DISA_SHTESA_DHE_NDRYSHIME

_N_LIGJIN_NR_97_2013_P_R_MEDIAT_AUDIOVIZIVE_N_REP_19946_1.php 

Komisioni për Edukimin dhe Mjetet e Informimit Publik u diskutoi mbi përgjigjet e dhëna nga or-

ganizmat ndërkombëtarë në lidhje me kërkesën për projektligjin “Për disa ndryshime dhe shtesa 



 22 

në ligjin nr. 97/2013 “Për mediat audiovizive në RSH”. (The report on the Commission’s meeting 

of 21 September 2015) 

http://www.parlament.al/web/Komisioni_per_Edukimin_dhe_Mjetet_e_Informimit_Publik_

u_diskutoi_mbi_pergjigjet_e_dhena_nga_organ_20820_1.php?kc=0,0,0,0,0 

Të majtët braktisin “Median.” AMA do raportonte për nenin 62 (The report on the failed hearing 

and the opposition’s statement) 

http://shqiptarja.com/media/2710/t--majt-t-braktisin-median-ama-do-raportonte-p-r-nenin-

62-318576.html 

 

Ilda Londo, Research Coordinator at the Albanian Media Institute 

  



 23 

AU: Parliament adopts Data Retention Laws  

 

On 13 October 2015, data retention laws took effect in Australia. On 13 April 2015, the Australi-

an parliament officially assented to the amendments of the Telecommunications (Interception and 

Access) Act 1979 (“the Act”). The amendments, commonly cited as the data retention laws, re-

quires telecommunication service providers to retain a customer’s telecommunication data for the 

period of two years. The telecommunications service providers were required to have implement-

ed the data retention laws or have outlined their strategy for implementation until the amendments 

took effect.  

The statutory obligation placed on telecommunication service providers to retain data has arisen 

due to the changing nature of communication technology and its increasing use to plan and enact 

criminal activities. The amendments were initially proposed in order to strengthen the ability of 

law enforcement agencies to investigate and prosecute criminal activities, particularly those that 

may have an impact on national security. 

Telecommunications data is defined in subsection 187AA of the Act. According to the definition, 

the obligation to retain data is limited to meta data as opposed to “the content or substance” of the 

communication. The data set may include for example, the details of the communicating parties, 

the medium used or the time, duration or location of a communication. Embedded in the Act is a 

process to amend or expand the definition of telecommunications data. The purpose of these 

clauses is to ensure that rapid changes in communication technology are addressed. A telecom-

munications service provider is not required to collect data of services that are used “over the top” 

of the main service they provide. For example, telecommunications data that is sent via a mobile 

application such as WhatsApp does not need to be retained. The service providers have 18 months 

to implement their strategy to comply with the new data retention laws. Exemptions do exist for 

telecommunications service providers. The exemptions can exclude or vary a provider’s statutory 

obligation, but needs to be approved by the Communications Access Coordinator. Telecommuni-

cations service providers need to protect and encrypt the stored telecommunications data. 

The government agencies that are able to access data are refined to enforcement agencies. These 

include, criminal law agencies, interception agencies and the Australian Customs and Border Pro-

tection Service, the Australian Securities and Investments Commission and the Australian Compe-

tition and Consumer Commission. An authorising officer needs to be “satisfied on reasonable 

grounds that a proposed disclosure or use of telecommunications data is justifiable and propor-

tionate to the interference with the privacy of any person or persons that may result from the dis-

closure or use of the data”. 

As the final point suggests, the new data retention law poses essential questions about the rights of 

the government to interfere with individual privacy rights. Discussion and criticism of the law has 

also focussed on the effectiveness of the reforms in preventing crimes, the costs involved in im-

plementing the data retention laws and the increased likelihood of hacking as a result of the stor-

age of information. 

 

The Telecommunications (Interception and Access) Act 1979 including the amendments are 

available in English language at: 

http://www5.austlii.edu.au/au/legis/cth/num_act/taaara2015623/ 

 

Kristine Biason is a lawyer at LegalVision in Surry Hills, New South Wales/Australia. 

  



 24 

BG: Die Mediengruppe „Neue Bulgarische Mediengruppe Holding -  EAD“  darf weitere 

Medien kaufen 

 

Die Kommission zum Schutz des Wettbewerbs (Kommission) hat innerhalb von sieben Arbeitsta-

gen nach Antragseingang über den Erwerb des Fernsehprogramms „Kanal 3“ durch die mächtige 

Mediengruppe „Neue Bulgarische Mediengruppe Holding – EAD“ entschieden. Die Kommission 

hat entschieden, dass der Erwerb nicht unter den Anwendungsbereich des Gesetzes zum Schutze 

des Wettbewerbs fällt und somit unbedenklich ist. 

Das bulgarische Recht kennt keine spezifischen Regelungen hinsichtlich der Medienkonzentrati-

on. Alle Zusammenschlüsse im Medienbereich werden nach dem allgemeinen Wettbewerbsrecht, 

also dem Gesetz zum Schutz des Wettbewerbs, von der Kommission als allgemeine Wettbe-

werbsbehörde beurteilt. So stellte die Mediengruppe „Neue Bulgarische Mediengruppe Holding- 

EAD“ (Нова Българска Медийна Група Холдинг ЕАД) am 21 August 2015 ihren Antrag vor 

der Kommission zur Freigabe des Erwerbes der Gesellschaft „Elit Media Bulgaria – EOOD“ 

(Елит Медиа България ЕООД), die Veranstalterin des Fernsehprogramms „Kanal 3“ ist. 

Die Mediengruppe „Neue Bulgarische Mediengruppe Holding – EAD“ ist bereits die reichweiten-

stärkste Unternehmensgruppe auf dem bulgarischen Printmarkt. So ist sie unter anderem Heraus-

geber der drei nationalen Tageszeitungen „Monitor“, „Telegraph“ und „Meridian Matsch“, der 

Wochenzeitungen „Politik“ und „Europost“, sowie der Regionalzeitung „Borba“. Darüber hinaus 

ist die Alleineigentümerin der Mediengruppe, gemeinsam mit ihrem Sohn an einer Reihe weiterer 

Medienunternehmen, auch im Bereich der elektronischen Medien, mit mindestens 50 und meis-

tens sogar 100 Prozent beteiligt. Hinzu kommen entsprechende Beteiligungen an Unternehmen, 

die Presseerzeugnisse verbreiten.  

Nach Art. 24 Abs.1 des Gesetzes zum Schutz des Wettbewerbs bedürfen nur solche Zusammen-

schlüsse einer vorherige Anmeldung bei und einer Prüfung durch die Kommission, bei denen die 

Summe der inländischen Gesamtumsätze der sich zusammenschließenden Unternehmen im vo-

rangegangenen Geschäftsjahr über 25 Millionen Lewa (ca. 12,5 Millionen Euro) lag. Die zweite, 

kumulative Voraussetzung für die wettbewerbsrechtliche Relevanz im Sinne einer Zuständigkeit 

der Kommission ist, dass der inländische Gesamtumsatz von mindestens zwei an dem Zusammen-

schluss beteiligten Unternehmen oder der Umsatz des Unternehmens, das erworben werden soll, 

drei Millionen Lewa (ca. 1,5 Millionen Euro) übersteigt. 

Bei ihrer Prüfung des Antrags hat die Kommission festgestellt, dass beide Voraussetzungen nicht 

gegeben sind, weil weder die inländischen Gesamtumsätze der in Rede stehenden Unternehmen 

zusammen über 25 Millionen gelegen haben noch das zu erwerbende Unternehmen einen Umsatz 

von über 3 Million realisiert habe. Demzufolge unterliege die Übernahme nicht dem Geltungsbe-

reich des Art. 24 Absatz 1 des Gesetzes zum Schutz des Wettbewerbs, weshalb entsprechend der 

gängigen Praxis der Kommission auch keine Marktanalyse und keine Untersuchung der zu erwar-

tenden Folgen der Übernahme für das Wettbewerbsumfeld zu erfolgen habe. Mit dieser Begrün-

dung hat die Kommission am 1. September 2015 entschieden, dass der Erwerb unbedenklich ist. 

 

РЕШЕНИЕ № 686 на Комисията за защита на конкуренцията от 01.09.2015 г. (Entscheidung 

Nr. 898 der Kommission zum Schutz des Wettbewerbs vom 1 September 2015) 

http://reg.cpc.bg/AllResolutions.aspx?dt=1&ot=2 

 

Evgeniya Scherer, Rechtsanwältin und Dozentin, Bulgarien/Deutschland 

  



 25 

FR: Rejection of Google's appeal by the French Data Protection Authority  

 

The right to be forgotten, also called the right to delisting, is the right for any individual to ask a 

search engine to remove all links to pages that are published by third parties and that contain in-

formation relating to that individual from the list of results displayed following a search made on 

the basis of that individual’s name (in particular when they are outdated or inaccurate). The 

search engine is, in certain circumstances, obliged to remove such links, unless the pages are con-

sidered to be necessary for the information of the public (for instance when the data subject is a 

public person). This right has been formally recognized by the European Court of Justice on 13 

May 2014 in the case C-131/12 – Google Spain SL, Google Inc. v Agencia Española de Pro-

tección de Datos. 

Following this ruling, several requests of delisting were made by French citizens. Google agreed 

to delist pages from the list of results on Google European extensions but did not proceed with 

delisting of search results from the website google.com or non-European extensions, despite the 

scope of the European Court of Justice ruling. 

Therefore, the French Data Protection Authority (CNIL) received several complaints from French 

citizens whose request was not granted, or only partially, by Google. This is why, on 21 May 

2015, Google was put on formal notice by the CNIL to proceed with delisting on all of the search 

engine’s domain names including google.com and non-European extensions, for 21 requests con-

sidered as valid. Arguing that the delisting on all extensions would prevent the public’s right to 

information, and that the French Data Protection Authority was not competent “to control” the in-

formation accessible worldwide, Google filed an appeal last July, asking the CNIL to withdraw 

the formal notice. 

The CNIL rejected Google’s appeal on the scope of the Right to be forgotten on 21 September 

2015. The French Regulator, thus, considered the delisting shall be applied on all of Google’s 

domain names, in accordance with the ECJ ruling and in compliance with European regulation 

applicable for non-European players offering their services in Europe. In response to Google’s 

main argument related to the public’s right to information, the CNIL considered that the delisting 

will only prevent some results to be displayed following a search made on the sole basis of a per-

son’s name, but the information itself remains directly accessible on the source website or 

through a search using other terms, maintaining a balance between privacy and freedom of in-

formation.  

If Google does not comply with the CNIL formal notice, sanctions could be imposed against the 

company. 

 

For more detail on the CNIL decision:  

http://www.cnil.fr/english/news-and-events/news/article/right-to-delisting-google-informal-

appeal-rejected/ 

 

Elisabeth Quillatre, legal adviser in IT Digital and data protection law in Paris/France. 

  



 26 

IE: Court overturns € 900,000 defamation award against newspaper 

 

On 19 October 2015, the Court of Appeal set aside a € 900,000 defamation award made against 

the Sunday World newspaper. The award had been made by a High Court jury in 2008, following 

successful defamation proceedings taken by an individual over a Sunday World article which had 

described him as a “drug kingpin.”  

In September 1999, while Martin McDonagh was being questioned by police in relation to a large 

drugs seizure, the Sunday World published a front-page story, including a partially obscured pho-

tograph of McDonagh, describing him as a drug dealer, loan shark, tax evader and convicted 

criminal. Following his release from police custody, no charges were brought against McDonagh, 

and he brought defamation proceeding against the newspaper over the article.  

The newspaper pleaded the defence of “truth,” and during the five-day defamation trial in 2008, 

produced a number of law enforcement officials, who gave evidence that McDonagh had been 

involved in “substantial drug trafficking”, and “was aware a drugs consignment was being 

planned, that the drugs had been bought in Spain by the man [McDonagh] met in London.” 

McDonagh had also made a € 100,000 settlement with the Criminal Assets Bureau, a law en-

forcement agency which seizes proceeds of crime.   

The jury found that the newspaper had successfully pleaded the defence of truth in relation to the 

allegations of being a “tax evader” and “criminal”, but found that the newspaper had failed in re-

lation to the allegations of being a “drug dealer” and “loan shark.” The jury decided to award 

McDonagh € 900,000 in damages. This was the largest defamation award in Irish legal history. 

The newspaper appealed the jury’s determination to the Court of Appeal, which unanimously al-

lowed the appeal. First, the Court found the allegation of drug dealing was true, as “viewed ob-

jectively, the evidence overwhelmingly pointed to the conclusion the plaintiff was, indeed, a drug 

dealer associated with the drugs seizure in Tubercurry.” Mr. Justice Hogan stated that “if the al-

legation was correct”, then “the newspaper had a constitutional right to publish this, and that right 

cannot be compromised by a jury verdict was, in essence, perverse.”  

Second, the Court found that “there should be a re-trial in relation to a second allegation of loan 

sharking,” holding that “the evidence in relation to the loan sharking allegation was much more 

limited. It might have been open to a properly instructed jury to find for Mr McDonagh on that 

allegation.” 

Notably, the original jury award was made before the Irish parliament passed a new Defamation 

Act 2009, which provides that a High Court judge “shall give directions to the jury in relation to 

the matter of damages,” and provides a list of criteria a jury “shall” consider when determining 

damages.  

 

Tim Healy, “Call for reform as ‘perverse’ €900k damages award against ‘Sunday World’ over-

turned”, Irish Independent, 19 October 2015 

http://www.independent.ie/irish-news/courts/call-for-reform-as-perverse-900k-damages-

award-against-sunday-world-overturned-34121807.html 

“Man gets record €900k libel award”, RTÉ News, 29 February 2008 

http://www.rte.ie/news/2008/0228/100249-mcdonaghm/ 

McDonagh v. Sunday Newspapers Ltd. [2005] IEHC 183 

http://www.bailii.org/ie/cases/IEHC/2005/H183.html 

 

Ronan Fahy, Institute for Information Law (IViR), University of Amsterdam 

  



 27 

MK: The Law on Prohibition of Public Revelation of Illegally Recorded Audio-Visual Mate-

rials may restrict the Media Freedom 

 

In October 2015, the Law on the Prohibition of Owning, Editing, Publishing and the Usage of 

Materials, which come from Illegal Communications’ Surveillance (Zakon za zabrana za posedu-

vanje, obrabotka, objavuvanje i raspolaganje so materijali koi proizleguvaat od nezakonsko 

sledenje na komunikaciite) – was proposed by two Members of the Parliament from the ruling 

majority and aims to prevent the media from publishing wiretapped conversations of highest poli-

ticians, which reveal their heavy criminal activities.  

The country is in the middle of the deepest political crisis since its independence in 1991. For 

months, the political opposition has been revealing wiretapped phone conversations by the Na-

tional Intelligence Service (UBK) in which the highest political authorities are caught in conduct-

ing criminal activities. The EU Senior Experts' Group on systemic Rule of Law issues stated in 

its report regarding the communications interception: “Apparent direct involvement of senior 

government and party officials in illegal activities including electoral fraud, corruption, abuse of 

power and authority, conflict of interest, blackmail, extortion (pressure on public employees to 

vote for a certain party with the threat to be fired), criminal damage, severe procurement proce-

dure infringements aimed at gaining an illicit profit, nepotism and cronyism; indications of unac-

ceptable political interference in the nomination/appointment of judges as well as interference 

with other supposedly independent institutions for either personal or political party advantages.”  

As given in the articles 3 and 4 of the law, those who own materials of illegally recorded com-

munications will be sentenced to at least four years of prison. In the case that a person is affected 

by these materials in form of any legal consequences, the minimal sentence of the owner of the 

material would be five years of imprisonment. This practically means that, if a journalist possess-

es audiovisual materials, which are of a public interest (high level corruption, election fraud etc.), 

he/she would not be able to publish or inform the public about that, since the perpetrator may 

face legal consequences.  

The media outlet, where such information would be revealed will be fined, and its responsible 

person will be sentenced to a minimum of four years of imprisonment. As a contrast to the other 

national legislation, the jurisdiction of this law goes beyond the territory of the country (accord-

ing to art. 4, par. 1) and is retroactive, which means that all media (including the online media 

outlets and their archives), libraries or other entities, which collect and posses information about 

the revealed information of conducted criminal activities are obliged to delete all materials from 

the wiretapped conversations, which may cause high level politicians to be prosecuted by the 

Courts. 

The Association of Journalists of Macedonia (AJM) and the Journalists’ Union in their Press Re-

lease called this law “an attempt for censorship” by the ruling political parties. 

 

Zakon za zabrana za poseduvanje, obrabotka, objavuvanje i raspolaganje so materijali koi pro-

izleguvaat od nezakonsko sledenje na komunikaciite (Law on Prohibition of Owning, Editing, 

Publishing and Usage of Materials, which come from Illegal Communications’ Surveillance): 

http://sobranie.mk/materialdetails.nspx?materialId=c54e08d1-11f2-4d0b-ab1c-fe6e1ef5f22b 

The reaction of the Association of Journalists 

http://www.znm.org.mk/drupal-7.7/mk/node/924 

The former Yugoslav Republic of Macedonia: Recommendations of the Senior Experts' Group on 

systemic Rule of Law issues relating to the communications interception revealed in Spring 2015  

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCAQFj

AAahUKEwjf-

nI6vlrDIAhUFVRQKHXgpDsg&url=http%3A%2F%2Fec.europa.eu%2Fenlargement%2



 28 

Fnews_corner%2Fnews%2Fnews-

files%2F20150619_recommendations_of_the_senior_experts_group.pdf&usg=AFQjCNHvu

2XJA4w2LXza4anAp_jJN1F_Fw&cad=rja 

 

Borce Manevski, Independent Media Consultant 

  



 29 

NL: Vorlagefragen zur Legalität des Streamens illegaler Inhalte 

 

Mit Entscheidung vom 30. September 2015 hat das Bezirksgericht der zentralen Niederlande 

(District Court of Midden-Nederland) dem EuGH mehrere Fragen zur Legalität des Streamens il-

legaler Inhalte vorgelegt – Az. C/16/372666 / HL ZA 14-204. 

Dem Vorlagebeschluss liegt ein Rechtsstreit zu Grunde, in dem es um den Verkauf eines Media-

players geht. In der Beschreibung des Produktes wurde unter anderem darauf hingewiesen, dass 

durch den Mediaplayer Filme, Sport und TV-Serien kostenfrei und ohne Werbeunterbrechungen 

geschaut werden können und, dass aufgrund der Software des Gerätes Filme bereits unmittelbar 

nach Veröffentlichung im Kino abgerufen werden können. Auch sei keine Installation oder Ein-

richtung von Software notwendig, da das Gerät schon mit der erforderlichen vorinstallierten 

Software geliefert werde. Diese ermögliche den Nutzern die Wiedergabe von Inhalten mit Hilfe 

von Hyperlinks, auch ohne den Besitz der hierfür erforderlichen Rechte. 

Die niederländische Anti-Piraterie Organisation Bescherming Rechten Entertainment Industrie 

Nederland (BREIN) ging wegen der Verletzung von Urheberrechten gegen den Verkauf des Me-

diaplayers vor. Sie begehrte hierbei auch die Feststellung, dass das Streamen urheberrechtlich ge-

schützter Werke durch Internetnutzer, die die hierfür erforderlichen Rechte nicht besitzen, keine 

„gesetzmäßige Nutzung“ i.S.v. § 13a (b) des niederländischen Urheberrechtsgesetzes (Dutch Co-

pyright Act), § 1(f) des niederländischen Gesetzes über verwandte Schutzrechte (Dutch Related 

Rights Act) und Art. 5 Abs. 1 (b) der Urheberrechtsrichtlinie (2001/29/EC) darstellt. 

Der District Court of Midden-Nederland beschloss daraufhin, dem EuGH zwei Fragenkomplexe 

zur Vorabentscheidung vorzulegen. Zum einen ersuchen die Richter den EuGH um die Klärung 

der Frage, ob es als „öffentliche Wiedergabe“ bzw. als „öffentliche Zugänglichmachung“ im Sin-

ne des Art. 3 Abs. 1 der Urheberrechtsrichtlinie einzuordnen ist, wenn jemand ein Produkt (wie 

etwa einen Mediaplayer) verkauft, auf dem er zuvor Add-Ons installiert hat, die Hyperlinks ent-

halten, mit deren Hilfe der spätere Käufer Zugang zu urheberrechtlich geschützten Werken er-

langt. In diesem Zusammenhang ist nach Ansicht des District Court of Midden-Nederland auch zu 

untersuchen, wie es sich auf die Rechtmäßigkeit dieses Vorgehens auswirkt, wenn die betroffenen 

Werke gar nicht oder nur gegen ein Abo online abrufbar sind, oder wenn die Hyperlinks frei zu-

gänglich sind und auch von den Nutzern des Mediaplayers selbst installiert werden könnten. 

Im zweiten Fragenkomplex ersucht das Gericht den EuGH um die Klärung der Frage, ob „eine 

rechtmäßige Nutzung eines Werks“ im Sinne des Art. 5 Abs. 1 b) der Richtlinie vorliegt, wenn In-

ternetnutzer urheberrechtlich geschützte Werke streamen und somit temporäre Vervielfältigungen 

dieser Werke herstellen, die auf der Website eines Drittanbieters, ohne Zustimmung der Rechtein-

haber angeboten werden. 

 

Die Entscheidung des District Court of Midden-Nederland ist abrufbar unter 

https://drive.google.com/file/d/0B6d07lh0nNGNYjJJcU0wTlZYYzA/view?pli=1  

 

Tobias Raab 

  



 30 

RO: Rejected Modifications of the Audiovisual Law 

 

On 21 September 2015, the Romanian Senate (upper chamber of the Parliament) rejected modifi-

cations of the Audiovisual Law no. 504/2002. The Senate’s decision was final.  

According to art. 13 of the Audiovisual Law, the appointment of Members of the National Audio-

visual Council (Consiliul Naţional al Audiovizualului, CNA) may be revoked on request by a spe-

cialized commission of the Parliament, in case a Member is not able to exert his function for a pe-

riod longer than 6 months, and in case of a penal conviction applied by a final court decision. Ac-

cording to the rejected modification of Art. 13 of the Audiovisual Law, a Member of the CNA 

would have been automatically suspended in case of a repeated non-compliance or breach of du-

ties as they are laid down in art. 17 of the Audiovisual Law (with regard to the main duties of the 

CNA) and in case of a criminal prosecution or a criminal indictment. The Council Member would 

have been suspended either until the end of the criminal prosecution in case it ended without an 

indictment, or until a final judgment was issued. Furthermore, a legal initiative for the modifica-

tion of the Audiovisual Law to oblige all audiovisual media service providers in Romania to subti-

tle their programs in Romanian language was withdrawn by its proponents on 23 September 2015, 

after a debate without a final vote in the Chamber of Deputies (lower chamber of the Parliament) 

(see inter alia IRIS 2010-1/36, IRIS 2011-4/31, IRIS 2011-7/37, IRIS 2013-3/26, IRIS 2013-6/27, 

IRIS 2014-1/37, IRIS 2014-2/31, IRIS 2014-7/29, IRIS 2014-9/26).  

The proponents also intended to extend the duties of the CNA. According to the proposed modifi-

cations, the Council would have had to monitor the compliance of all audiovisual media service 

providers with the obligation to subtitle their programs in Romanian language, and to monitor the 

compliance of the providers with the obligation not to air programs which promote anti-European 

and anti-Romanian cultural values as well as programs which incite to hate due to race, religion, 

nationality, to chauvinism and separatism, and to the breach of the fundamental legal provisions 

of Romania. The Draft Law also provisioned that in localities with more than 20% of the popula-

tion belonging to a national minority, the distributors are obliged to offer the programs free to air 

in the languages of the respective minorities (proposed modification of Art. 82 (4) of the Audio-

visual Law). 

A new extended and more punitive form of Art. 95 (1) of the Audiovisual Law had been pro-

posed, according to which the Council was obliged to withdraw an audiovisual license or the right 

to provide an audiovisual media service for repeated infringements by the media service provider 

of one of the stipulated deeds. The new form of the text proposed to add to the already provi-

sioned deeds (art. 95 (1) a-d of the Audiovisual Law) the following three paragraphs: the breach 

of fundamental legal provisions of Romania; breaches of art. 3 (4) of the Audiovisual Law, and 

insulting or slandering people by the moderator of a show or station employees, constituting ag-

gravating circumstances. 

 

Propunere legislativă privind modificarea art.13 din Legea audiovizualului nr. 504/2002 – forma 

iniţiatorului (Draft Law on the modification of Art. 13 of the Audiovisual Law no. 504/2002 – 

proponent’s form) 

http://www.cdep.ro/proiecte/2015/300/50/3/pl424.pdf 

The Propunere legislativă pentru modificarea şi completarea Legii 504/2002 a audiovizualului – 

forma iniţiatorului (Draft Law on the modification and completion of the Audiovisual Law no. 

504/2002 – proponent’s form) 

http://www.cdep.ro/proiecte/2015/500/40/4/pl697.pdf 

 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International  



 31 

RU: Google muss Wettbewerbsregeln einhalten und für das Mitlesen privater E-Mails Strafe 

zahlen 

 

In der dritten Septemberwoche war Google in Russland gleich von zwei Entscheidungen russi-

scher Behörden betroffen: In der ersten Entscheidung ging es um wettbewerbswidriges Handeln 

und in der zweiten Entscheidung ging es um das Mitlesen privater E-Mails. 

Am 14. September 2015 verkündete die Kommission der Föderalen Antimonopolbehörde in 

Russland ihren Beschluss gegen Google. Die Kommission der Kartellbehörde hat festgestellt, 

dass Google gegen Art.10 Teil 1 des Gesetzes der Russischen Föderation „Über den Schutz des 

Wettbewerbs“, der den Missbrauch marktbeherrschender Stellungen verbietet, verstoßen hat. 

Eingeleitet hat die Kommission dieses Verfahren aufgrund einer Beschwerde des russischen 

Suchdienste-Anbieters Yandex (russ. «Яндекс») am 20. Februar 2015. Der russische Google-

Konkurrent hat Google unlautere Geschäftspraktiken vorgeworfen. Der Verstoß, laut dem Be-

schluss der Kommission, bestand darin, dass Google den Herstellern von Mobilgeräten nur unter 

bestimmten Bedingungen erlaubt hat, die Anwendung Google Play auf ihren für den russischen 

Markt bestimmten Mobilgeräten zu installieren. Nur unter der Voraussetzung, dass die Mobilge-

rätehersteller eine Vorinstallation oder Voreinstellung des Google-Suchdienstes und eine Vorin-

stallation von anderen Google Apps, jeweils an bestimmten Positionen des Displays der Mobilge-

räte zu platzierten, hat Google den Mobilgeräteherstellern die Installation der Anwendung 

Google Play erlaubt. Neben dem am 18. September veröffentlichten vollständigen Beschluss er-

ließ die Kartellbehörde eine entsprechende Anordnung, wonach Google in Russland eine Gleich-

behandlung aller App-Anbieter für das Betriebssystem Android gewährleisten muss. In ihrer An-

ordnung fordert die Kommission Google Inc. und Google Irland Ltd dazu auf, die Verstöße ge-

gen das russische Antimonopolgesetz zu unterlassen und die Kartellbehörde über die hierfür ge-

troffenen Maßnahmen bis zum 18. November 2015 in Kenntnis zu setzen. 

Die Anordnung der russischen Kartellbehörde ist allerdings nur an Google Inc. in den USA und 

Google Irland Ltd. gerichtet. Das Verfahren gegen OOO „Гугл“ – die russische Tochter von 

Google – hat die Kommission eingestellt, weil sie insoweit keine Gesetzesverstöße festgestellt 

hat. 

Die russische Tochtergesellschaft OOO „Гугл“ war jedoch von der zweiten Entscheidung betrof-

fen. Das Moskauer Stadtgericht hat am 16. September 2015 der Klage eines Juristen stattgegeben 

und gegen die russische Google-Tochter eine Strafe in Höhe von 50.000,00 Rubel (ca. 712 EUR) 

für das Mitlesen von E-Mails verhängt. 

Der Kläger ist Lehrstuhlleiter für Europäisches Recht an der geisteswissenschaftlichen Universi-

tät Jekaterinburg. Er hat einen E-Mail Account bei dem Dienstleister Gmail. Er warf dem Dienst-

leister vor, seinen laufenden E-Mail-Verkehr unrechtmäßig mitzulesen. Seine Argumentation ba-

sierte darauf, dass die in seinem Gmail-Konto gezeigte Werbung mit dem Inhalt seiner persönli-

chen E-Mails übereinstimmte. Der Kläger wollte den Europäischen Gerichtshof für Menschen-

rechte besuchen und hat sich darüber in seinen E-Mails mit Freunden ausgetauscht. Kurz danach 

bemerkte er, dass in seinem Gmail-Konto Werbung angezeigt wurde, in denen für Hotels in 

Straßburg und Visa-Beantragungen geworben wurde. Der Kläger kam zu dem Schluss, dass dies 

kein Zufall sei und die Inhalte seiner E-Mails von Google mitgelesen werden. Der Kläger sah 

hierin einen Verstoß gegen das Briefgeheimnis und sah sich in seinen Persönlichkeitsrechten ver-

letzt. Die russische Tochter von Google bestritt die Vorwurfe und behauptete keine Gmail-

Dienste anzubieten. Die Klage müsse sich daher gegen Google Inc. in den USA richten. 

Nachdem die Klage in erster Instanz abgewiesen wurde, hat das Moskauer Gericht in zweiter In-

stanz entschieden, dass die Beklagte durch das Mitlesen der E-Mails des Klägers diesen in seinen 

Persönlichkeitsrechten verletzt hat. Entsprechend verurteilte das Gericht die russische Tochterge-



 32 

sellschaft von Google zur Zahlung von Schadenersatz. Der Versuch der Tochtergesellschaft, die 

Verantwortung auf den Mutterkonzern abzuschieben, blieb somit erfolglos. 

 

Der Beschluss und die Anordnung der russischen Kartellbehörde (Решение и предписание по 

делу № 1-14-21/00-11-15) ist in russischer Sprache abrufbar unter: 

http://solutions.fas.gov.ru/ca/upravlenie-informatsionnyh-tehnologiy/ad-54066-15 

 

Samandar Atoev, LL.M., Doktorand der rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität des 

Saarlandes, Saarbrücken 

  



 33 

SE: Violation of the Swedish gun law – criminal even for journalists with good intentions  

 

On 4 March 2015 the Swedish Supreme Court ("SSC") considered a prosecution against a journal-

ist who was accused of violating the Swedish gun law (“GL”). In 2007 the journalist had, in con-

nection with a reportage, purchased a gun on the illegal market. The SSC substantially evaluated 

the question whether the journalist’s purpose could affect the assessment of both responsibility 

and sanction of a deed that typically would be considered criminal. The background was briefly as 

follows. 

In the autumn of 2010 there had been several high-profile shootings in Malmö, Sweden. These 

had caused a lively debate, and demands had been made by politicians and the Police to constrict 

the legal regulation on the weapon area. Because of this, the chief editor of one of Sweden's larg-

est newspapers decided to make a series of reportages about these happenings. One of the report-

ages would highlight whether the statement in the debate – that it was easy to buy firearms in 

Malmö – was actually true. In order to write this reportage the chief editor, together with a jour-

nalist, decided that the journalist would try to buy a gun on the illegal market in Malmö. On be-

half of the newspaper the journalist went to Malmö where he contacted a holder of an illegal gun. 

Then he followed the purchase through and went back to his hotel where he locked the gun in a 

safety box. Thereafter he contacted the Police, who picked up the weapon at the hotel after about 

an hour.  

During the court proceedings the journalist did not question this course of events. The journalist, 

however, claimed that he could not be held responsible for his action on the following grounds. 

The possession of the gun the journalist was charged with, was not a possession of a weapon in 

the sense alluded to in the GL. The journalist had not such intentions that are stated in GL, since 

the purchase of the weapon was part of investigative work and should therefore be considered as a 

journalistic purpose with reference to the basic principles of freedom of expression and freedom 

of information. Furthermore the journalist stated that the media in a democratic society must be 

given a broad framework to depict relations in the public interest. Therefore it needs to strike a 

balance between the interest in prosecuting crime and the interest of not restricting freedom of ex-

pression and freedom of information. The fact that the journalist followed through with the gun 

purchase in connection with the reportage regarding the existence of illegal weapons in Malmö 

must be considered as one of the penalty-free actions in the concept of social adequacy. The jour-

nalist also claimed that, if he would be held responsible for the purchase, the court should refrain 

from punishment.  

Initially the SSC examined the rules of possession of a weapon regulated in the GL. In the GL it is 

stated that a person who intentionally possesses a firearm without being entitled to or transfers it 

or lends a firearm to someone who does not have the right to possess weapons is sentenced to im-

prisonment. The SSC noted that the journalist’s charge for the possession of the gun was consid-

ered as such a possession referred to in GL. The fact that the possession only concerned a limited 

time, that the gun was not purchased for the journalist's use and that the intention was to immedi-

ately transfer the weapon to the Police was, according to the SSC, irrelevant. The journalist had 

the intent to the action and thus it was a criminal act. The SSC then evaluated the question wheth-

er the journalist’s journalistic purposes could lead to a refraining from punishment. The SSC em-

phasized that the purpose of the regulation of constitutional laws is to create good conditions for a 

free exchange of ideas, inter alia by enshrining mass media's ability to obtain information for 

journalistic purposes. The SSC declared that it is important that state grievances and other matters 

of general interest can be highlighted in newspapers and other mass media. Many times it is only 

through investigative journalism that serious irregularities can be detected.  

Notwithstanding the Swedish Freedom of the Press Act and the Fundamental Law on Freedom of 

Expression, the SSC noted that the manner in which the information had been obtained still could 



 34 

be considered criminal and lead to responsibility. The SSC noted however, that there may be situ-

ations where it was possible to refrain from punishment for crimes committed for a journalistic 

purpose. Each and every one is, according to the European Convention on Human Rights 

(“ECHR”), granted the freedom to communicate information and the freedom to obtain infor-

mation against the government. These freedoms may be restricted with respect to, among other 

things, public order and security as well as the prevention and prosecution of crime. Such re-

strictions must be acceptable in a democratic society and should never go beyond what is neces-

sary regarding to the purpose that has caused them. 

If a court finds that a certain situation is contrary to the provisions necessity, the court is not, ac-

cording to the SSC, entitled to apply the punishment of the provision. In this case the SSC consid-

ered that the question of prevention of uncontrolled possessions of weapons is of major im-

portance to the societal interest. The purpose of the reportage was, on the other hand, to examine 

the statement that it was easy to buy firearms in Malmö. The SSC alleged that this purpose could 

be highlighted in other ways. In the balance between the underlying interest of the gun law and 

the interest of not restricting freedom of expression and freedom of information, the interest of 

maintaining the purpose of the GL precedes. For this reason the SSC considered that the journalist 

could be held responsible for the purchase. The SSC also considered, invoking the same argu-

ments, that the journalist could not avoid responsibility with reference to social adequacy.  

Regarding the question of sanction the SSC considered that the crime was of a different nature 

compared to the kind of gun possession that the legislature principally had in mind when con-

structing the gun crime’s sanction (imprisonment). In this case the possession of the weapon had 

maintained for a short period of time and the gun was purchased without ammunition. The jour-

nalist’s intention was to immediately hand over the gun to the Police. According to the SSC there 

had not been any risk that the weapon would have been used in crime. Therefore, the SSC noted 

that the penalty value was low. There were according to the SSC sufficient grounds to deviate the 

penalty from imprisonment. 

The Journalist was sentenced to an 80 day fine amounting SEK 530 (about EUR 56,53). The chief 

editor and one other person in a managerial position of the newspaper were also sentenced, but for 

accessory to gun crime, each to an 80 day fine amounting SEK 1 000 (about EUR 106,67) respec-

tively SEK 670 (about EUR 71,47).  

 

Christoffer Lundmark & Michael Plogell, Wistrand Advokatbyrå, Göteborg, Sweden 

  



 35 

US: Google Books is fair use 

 

The US Court of Appeals for the 2nd Circuit issued a ruling on 16 October 2015 upholding the 

decision of a District Court that Google's Library Project is a fair use of the copyrighted works. 

Google began its Library Project in 2004 in an effort to scan books in their entirety and deliver 

digital copies to participating libraries, create an electronic database of books, and make text 

available for online searching through the use of snippets. Google has scanned more than 20 mil-

lion books as part of its Google Library Project. 

The Association of American Publishers and the Authors' Guild ("Plaintiffs") filed a lawsuit 

against Google, claiming that its actions are not protected by the Copyright Act as a fair use of the 

copyrighted works. The District Court dismissed the claim. The Plaintiffs appealed the decision of 

the District Court, claiming that Google's actions are not fair use because digitally copying of en-

tire books and allowing users through the snippet function to read portions of the books, is not a 

transformative use, which is required to be protected as fair use. In so doing, they argued, that 

Google provides a substitute for the original works and furthers their ultimate commercial profit 

motivation. The Court rejected these contentions, instead finding that Google’s use is transforma-

tive because it augments public knowledge by making available information about the plaintiffs’ 

books without providing the public with a substantial substitute for matter protected by the plain-

tiffs’ copyright interests in either their original works or derivatives of them. 

 

The verdict of the U.S. Court of Appeals is available in English language at: 

https://drive.google.com/file/d/0B-Jy9Sa8zPtaMW1DVm1XeUZBQXM/view 

 

Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 

  

http://ipkitten.blogspot.se/2013/12/authors-guild-appeals-google-books.html


 36 

US: Happy Birthday everyone! 

 

Two U.S. District Courts have recently issued rulings on copyright disputes over famous lyrics 

that have expanded the scope of what is considered in the public domain. 

On 23 September 2015 a U.S. District Court in California issued a ruling that the lyrics to the fa-

mous 80-year-old song "Happy Birthday to You" are not copyrightable, rejecting the claim by 

Warner/Chappell Music ("Warner") that it owns the copyright to the lyrics. The plaintiffs, a group 

of filmmakers who are producing a documentary about the song sued Warner, challenging Warn-

er's right to collect royalties for using the song, which by some estimates has amounted to over $ 2 

million dollars a year. The Court ruled that no evidence existed that the original company that as-

serted a copyright claim over the song ever legally obtained the rights to the "Happy Birthday To 

You" song from whomever wrote it. The ruling means that the song is now considered a public 

work and is free for everyone to use. 

The plaintiff's attorneys have said that they will move to qualify the lawsuit as a class-action in an 

effort to recoup millions of dollars in licensing fees that Warner has collected. They indicated that 

they will pursue Warner for royalties that have been paid going back to at least 1988 or even as 

far back as 1935 when the original copyright was filed; although there it is not clear how much 

money that would entail. A spokesman for Warner explained that Warner is still considering its 

options for a potential appeal. 

In another case, a U.S. District Court in Miami issued a ruling on 17 September 2015 that singer 

Rick Ross' lyrics "Everyday I'm hustlin'," in his 2006 hit song "Hustlin'" are not copyrightable. 

The case arose in 2013 when Ross filed suit against the music group LMFAO for selling T-shirts 

with the similar catch-phrase "Everyday I'm shufflin'." The Court held that the song "Hustlin'" is 

protected by copyright but found that the three-word slogan, is made up of ordinary words that are 

"short expression of the sort that courts have uniformly held uncopyrightable." The judge com-

pared it to other music catch-phrases from the past, such as "you got the right one, uh-huh," "holla 

back," and "we get it poppin'." The judge did not rule on whether LMFAO's song itself was an 

unauthorized copy of "Hustlin'." A trial is scheduled for October. 

 

The case “Happy Birthday” is available at 

http://documents.latimes.com/happy-birthday-ruling/ 

The case William L. Roberts, II et al. v. Stefan Kendal Gordy et al, in the U.S. District Court for 

the Southern District of Florida, No. 13-cv-24700 (“Everyday I’m hustlin’”) is available at 

http://www.hollywoodreporter.com/sites/default/files/custom/Documents/ESQ/hustlin.pdf 

 

Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 

  



 37 

Impressum 

 

„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäisches Me-

dienrecht e.V. (EMR) 

 

Redaktion: 

Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 

Franz-Mai-Str. 6 

D-66121 Saarbrücken 

 

Telefon +49 681 99275 11 

Fax  +49 681 99275 12 

Mail  emr@emr-sb.de 

Web  www.emr-sb.de 

 

Verantwortlich: Gianna Iacino, wissenschaftliche Mitarbeiterin 

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 16. Dezember 2015 

 

Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen Refe-

renzen (Links) übernehmen. 

 

Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 

 

Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Berichte. 

 

 

 

Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 

 

AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 

BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  

CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   

CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  

DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  

EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 

GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  

IE: Irland IN: Indien IS: Island   

IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 

MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  

MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  

LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  

PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 

RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 

SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  

UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  

UZ: Usbekistan 


