
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  

der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausgabe 1/2016 

12. Jahrgang 

 



 2 

Europäisches Medienrecht –  

der NEWSLETTER 

Editorial  

 

 

 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden ersten Ausgabe des Newsletters im neuen Jahr wollen wir Ihnen, den 

Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick über relevante Ent-

wicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam ma-

chen: 

 den Bericht des UN-Sonderberichterstatters zum Schutz von Whistleblowern; 

 das Urteil des EGMR zur strafrechtlichen Verurteilung eines Journalisten für 

das Nichtbefolgen eines Platzverweises; 

 das Urteil eines belgischen Gerichts zur Rechtswidrigkeit des Sammelns von 

Daten von Nichtmitgliedern durch Facebook; 

 das französische Gesetz zur Legalisierung der Überwachung internationaler, 

elektronischer Kommunikation;  

 das Urteil eines spanischen Gerichts zur Erstreckung des “Rechts auf Verges-

senwerden“ auf Online-Archive; 

 die Diskussion in Lettland über die Bedeutung von gemeindeeigenen Newslet-

tern für die Pressefreiheit. 

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen eine 

informative Lektüre der ausgewählten Beiträge. 

Das Direktorium des EMR 

 

  

  Prof. Dr. Stephan Ory          Prof. Dr. Mark D. Cole 

  (Direktor)              (Wissenschaftlicher Direktor)



 3 

Inhalt: 

 

UN: SONDERBERICHTERSTATTER FORDERT DEN SCHUTZ VON WHISTLEBLOWERN ............... 4 

COE: DAS ERHEBEN VON ANSCHULDIGUNGEN OHNE JEGLICHE ÜBERPRÜFUNG DES 

WAHRHEITSGEHALTS STELLT LAUT EGMR FAHRLÄSSIGES VERHALTEN DAR .................. 5 

COE: STRAFRECHTLICHE VERURTEILUNG EINES JOURNALISTEN AUFGRUND DES 

NICHTBEFOLGENS EINES PLATZVERWEISES STELLT KEINEN VERSTOß GEGEN ART. 10 

EMRK DAR ................................................................................................................................................. 6 

COE: CONVICTION IN RELATION OF REPORTING ABOUT LOVE CHILD IS VIOLATION OF 

ART. 10 ECHR ............................................................................................................................................ 8 

BE: FACEBOOK DARF KEINE DATEN VON NICHT-MITGLIEDERN SAMMELN ............................... 9 

DE: BGH ZUM PERSÖNLICHKEITSRECHT EINER MINDERJÄHRIGEN ÜBERWIEGT 

MEINUNGSFREIHEIT ............................................................................................................................ 10 

DE: COURT NEGATES INJUNCTIVE RELIEF CONCERNING RESEARCH WORK ........................... 11 

DE: OLG DÜSSELDORF BEJAHT ERSTRECKUNG EINER UNTERLASSUNGSVERPFLICHTUNG 

AUF LÖSCHUNG DES GOOGLE CACHES .......................................................................................... 12 

DE: OLG FRANKFURT VERNEINT HAFTUNG VON DOMAIN-

REGISTRIERUNGSUNTERNEHMEN FÜR RECHTSVERLETZUNGEN DURCH KUNDEN ........ 13 

DE: BUNDESTAG BESCHLIEßT ABSCHAFFUNG DES ROUTERZWANGS .......................................... 14 

DE: GERMANY’S NEXT TOP-MODEL VERSTÖßT NICHT GEGEN DEUTSCHES RECHT ............... 15 

ES: “RECHT AUF VERGESSENWERDEN” GILT AUCH GEGENÜBER ONLINE-ARCHIV ............... 16 

FI: REPORT ASSESSING THE FINNISH MEDIA MARKET .................................................................... 18 

FR: DIE ENTSTELLUNG EINER OPER ....................................................................................................... 20 

FR: BILL ON INTERNATIONAL COMMUNICATIONS SURVEILLANCE ............................................ 21 

LV: DISCUSSIONS ABOUT MUNICIPAL NEWSLETTERS AND MEDIA INDEPENDENCE ............... 22 

RO: SOCIAL DEFAMATION ACT ADOPTED BY SENATE ...................................................................... 24 

UK: BERUFUNG WEGEN DIFFAMIERUNG GEGEN FACEBOOK UND GOOGLE 

ZURÜCKGEWIESEN .............................................................................................................................. 26 

US: JAY-Z WINS COPYRIGHT LAW SUIT ................................................................................................. 27 

US: STEP-BY-STEP RECIPES ARE NOT PROTECTED BY COPYRIGHT ............................................. 28 

US: NSA ORDERED TO STOP SURVEILLANCE OF ONE CITIZEN ....................................................... 29 

  



 4 

UN: Sonderberichterstatter fordert den Schutz von Whistleblowern 

 

Der UN-Sonderberichterstatter für Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung, David Kaye, 

hat seinen Bericht vom 8.09.2015 zum Schutz von Informanten und Whistleblowern veröffent-

licht.  

Als unabhängiger Experte wurde er vom UN-Menschenrechtsrat, einem Unterorgan der UN-

Generalversammlung zum Sonderberichterstatter ernannt. Es ist seine Aufgabe Fragen und Prob-

leme bezüglich des Rechts auf freie Meinungsäußerung zu analysieren und darüber zu berichten. 

In seinem Bericht befasst er sich mit dem in Art. 19 UN-Menschenrechtscharta verbürgten Schutz 

von Informanten und Whistleblowern. Es ist der erste große UN-Bericht, der sich mit dieser The-

matik befasst.  

David Kaye betont in seinem Bericht die Bedeutung des Rechts auf freien Zugang zu Informatio-

nen für die öffentliche Debatte in demokratischen Gesellschaften. In vielen Fällen wird der Zu-

gang zu Informationen allein durch Informanten und Whistleblower gewährleistet. Sie verdienten 

deshalb den größtmöglichen gesetzlichen Schutz.  

Jedoch würden viele Informanten und Whistleblower durch Staatsvertreter eingeschüchtert und 

dadurch davon abgehalten Informationen zu teilen. Es habe zwar viele positive Entwicklungen im 

Bereich der Gesetzgebung zum Schutz von Informanten und Whistleblowern gegeben, jedoch 

wiesen viele Gesetz große Lücken auf. Schweigen sei zu oft die einzige sichere Möglichkeit, die 

potentiellen Whistleblowern verbleibt, wodurch die Öffentlichkeit im Dunkeln gelassen und Fehl-

verhalten unbestraft bleibt.  

Der Bericht enthält Richtlinien und Empfehlungen für Staaten und internationale Organisationen 

für den Umgang mit Informanten und Whistleblowern. Beispielsweise fordert der Bericht, dass 

nationale Gesetze im Einklang mit den Menschenrechten stehen und den Informantenschutz ge-

währleisten. Einschränkungen des Informantenschutzes sollten die absolute Ausnahme darstellen 

und unter einem Richtervorbehalt stehen. 

Darüber hinaus fordert der Bericht, dass Politiker öffentlich den positiven Beitrag von Informan-

ten und Whistleblowern für die Gesellschaft anerkennen.  

 

Der UN-Bericht ist abrufbar unter: 

http://www.un.org/en/ga/search/view_doc.asp?symbol=A/70/361 

 

Gianna Iacino, LL.M.  



 5 

CoE: Das Erheben von Anschuldigungen ohne jegliche Überprüfung des Wahrheitsgehalts 

stellt laut EGMR fahrlässiges Verhalten dar 

 

Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) in dem Fall 

“Medžlis Islamske Zajednice Brčko and Others v. Bosnia and Herzegovina” (Application no. 

17224/11) erging mit einer Mehrheit von vier zu drei Stimmen. Eine Verletzung der freien Mei-

nungsäußerung aus Art. 10 EMRK konnte das erkennende Gericht nicht feststellen. 

Im zugrundeliegenden Fall schrieben die Beschwerdeführer (allesamt Nichtregierungsorganisati-

onen) im Mai 2003 an die obersten Behörden der Region Brčko in Bosnien-Herzegowina einen 

Beschwerdebrief über das Fehlverhalten einer Redakteurin der lokalen öffentlichen-rechtlichen 

Radiostation. Sie schrieben, dass nach ihnen vorliegenden Informationen, die Redakteurin durch 

abschätziges Verhalten gegenüber Bosniern und der bosnischen Kultur aufgefallen sei. Dies sei 

ihrer Meinung nach ein Ausschlussgrund, wonach die Redakteurin für die bevorstehende Wahl 

des Radio Direktors zu disqualifizieren sei. 

Kurze Zeit später wurde der Brief in drei verschiedenen Tageszeitungen veröffentlicht. Im Nach-

hinein stellten sich die erhobenen Anschuldigungen als falsch heraus. Gegen die Veröffentlichung 

des Briefes in den Tageszeitungen ging die Redakteurin mittels einer zivilrechtlichen Verleum-

dungsklage gegen die Verfasser des Briefes vor. Sie verlor das Verfahren in erster Instanz. Im Be-

rufungsverfahren stellte das Gericht dann fest, dass die späteren Beschwerdeführer aufgrund ihrer 

fehlerhaften Aussagen über die Redakteurin haftbar zu machen waren. Die Beschwerdeführer 

wurden angewiesen ihre Aussagen zu widerrufen und das Urteil auf ihre Kosten zu veröffentli-

chen um dem Rehabilitationsinteresse der Redakteurin Rechnung zu tragen. Die Beschwerdefüh-

rer sahen sich durch die Verurteilung in ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung verletzt. 

Eine Verletzung des Art. 10 EMRK durch die Entscheidung des nationalen Gerichts konnte der 

EGMR nicht feststellen. Zwar sei ein Zutun der Beschwerdeführer zur Veröffentlichung des Brie-

fes in den Tageszeitungen nicht nachweisbar gewesen. Deshalb habe eine Abwägung des Reputa-

tionsinteresses der Redakteurin mit dem Recht der Beschwerdeführer auf Anzeigen von Unregel-

mäßigkeiten in Bezug auf öffentliche Ämter vorgenommen werden müssen.  

Eine solche Abwägung hatten allerdings bereits die nationalen Gerichte im Verleumdungsprozess 

vorgenommen. Hierbei hatten diese zwischen nachprüfbaren Beweisen und Wertungen der Be-

schwerdeführer unterschieden. Das Berufungsgericht hatte nach mehreren Zeugenanhörungen die 

Überzeugung gewonnen, dass die Beschwerdeführer verantwortlich für die Verletzung der Rechte 

der Redakteurin waren. Aufgrund der ungenauen und falschen Angaben in Ihrem Brief sei ein fal-

sches Bild über die Person der Redakteurin entstanden. Die Beschwerdeführer hatten diese Anga-

be ohne jegliche Überprüfung des Wahrheitsgehaltes in ihrem Brief übernommen. Es sei nicht er-

sichtlich, was die Beschwerdeführer an einer Überprüfung dieser Behauptungen gehindert haben 

könnte.  

Dieser Auffassung schloss sich der EGMR an. Seiner Auffassung nach, hatten die Beschwerde-

führer nachlässig hinsichtlich der ohne weiteres möglichen Überprüfung des Wahrheitsgehalts der 

Aussagen gehandelt. Nach Auffassung des EMRK hatten die nationalen Gerichte eine ausgewo-

gene Abwägung der widerstreitenden Interessen der Verfahrensbeteiligten vorgenommen. Eine 

Verletzung des Art. 10 EMRK konnte demnach nicht festgestellt werden.  

 

Die Entscheidung des EGMR ist in englischer Sprache abrufbar unter:  

http://www.bailii.org/eu/cases/ECHR/2015/873.html 
 

Ass. jur. Robin Zeiger arbeitet als Legal Affairs Manager bei der ZDF Enterprises GmbH.  



 6 

CoE: Strafrechtliche Verurteilung eines Journalisten aufgrund des Nichtbefolgens eines Platz-

verweises stellt keinen Verstoß gegen Art. 10 EMRK dar 

 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat in seinem Urt. v. 20.10.2015 (Ap-

plication no. 11882/10) entschieden, dass die strafrechtliche Verurteilung eines Pressefotografen 

wegen Missachtung von polizeilichen Anordnungen bei einer Demonstration nicht gegen den 

Schutz der freien Meinungsäußerung aus Art. 10 EMRK verstoßen hat.  

Im zugrundeliegenden Fall wurde der Pressefotograf Markus Pentikäinen während einer De-

monstration im Rahmen eines “Asia-Europe-Meetings“ im September 2006 in Helsinki festge-

nommen und verbrachte 18 Stunden in Polizeigewahrsam. Im Rahmen der Demonstration waren 

einzelne Demonstranten mit Gewalt gegen die anwesenden Polizisten vorgegangen. Die Polizisten 

vor Ort lösten die Kundgebung auf und sprachen für alle Demonstranten einen Platzverweis aus. 

Einige wenige verbleibende Demonstranten wurden eingekesselt und unter Androhung von 

Zwangsmaßnahmen und Festnahme erneut zum Verlassen aufgefordert. Hierunter befand sich 

auch der Beschwerdeführer selbst, der jedoch in seiner Tätigkeit als Pressefotograf vor Ort war. 

Da sich die eingekesselten Personen weigerten der Aufforderung der Polizei Folge zu leisten, 

wurden sie verhaftet und 18 Stunden in Polizeigewahrsam festgehalten. Der Beschwerdeführer 

gab sich erst in diesem Zusammenhang als Pressefotograf zu erkennen. Eine Erkennbarkeit an-

hand äußerer Merkmale war den Polizisten vor Ort nicht möglich. Der Fotograf war weder durch 

seinen Kleidungsstil, noch durch andere Erkennungsmerkmale als Mitglied des journalistischen 

Berufsstandes zuordenbar. Im anschließenden Gerichtsverfahren vor dem Bezirksgericht Helsinki 

wurde der Pressefotograf wegen Nichtbefolgung einer polizeilichen Anordnung schuldig gespro-

chen. In Ansehung seiner Stellung als Journalist wurde jedoch von der Verhängung einer Strafe 

abgesehen. Die hierauf von dem Beschwerdeführer eingelegte Berufung und Revision wurden zu-

rückgewiesen. 

In seiner Entscheidung vom 20.11.2015 hat der EGMR die Entscheidung des Bezirksgerichts und 

der Gerichte höherer Instanz bestätigt. Die Große Kammer ist der Ansicht, dass, entgegen der An-

sicht des Ausgangsgerichts, zwar ein Eingriff in die Rechte des Beschwerdeführers stattgefunden 

hatte, dieser aber gleichwohl gerechtfertigt war. In ihrer Entscheidung betonte die Kammer die 

herausragende Rolle der Medien bei der Informationsvermittlung in Bezug auf das Verhalten der 

Behörden bei Demonstrationen und Ausschreitungen. Jeder Versuch Journalisten in ihrer Arbeit 

zu behindern müsse daher einer strengen Kontrolle unterzogen werden. Dabei sei zu beachten, 

dass es weder in nationalen noch in internationalen Verhaltenskodizes für Pressemitglieder einen 

Hinweis in Bezug auf das Verhalten während Demonstrationen gäbe. Dies könne jedoch nicht da-

zu führen, dass die betroffenen Journalisten sich nicht an bestehende gesetzliche Vorschriften hal-

ten müssten. Vielmehr sei der Schutz des Art. 10 EMRK nur unter dem Vorbehalt gewährt, dass 

sich diese redlich verhalten. Dieser „verantwortungsvolle Journalismus“ sei dabei jedoch nicht nur 

Maßstab für den Inhalt der Information sondern auch für das Verhalten des Journalisten während 

seiner Tätigkeit. Es sei demnach nicht auszuschließen, so die Kammer weiter, dass Journalisten in 

einen Konflikt zwischen der Pflicht zu rechtmäßigem Handeln und ihrer beruflichen Aufgabe ge-

raten könnten. Entscheide sich der Journalist aber für seine berufliche Aufgabe, so müsse er die 

strafrechtlichen Konsequenzen tragen. 

Die Kammer kam zu dem Schluss, dass die nationalen Behörden einen angemessenen Ausgleich 

im Hinblick auf die widerstreitenden Interessen gefunden hatten. Insbesondere sei eine Berichter-

stattung auch nicht gänzlich ausgeschlossen gewesen, sondern lediglich unter Abwägung aller In-

teressen eingeschränkt gewesen. Jedoch habe der Beschwerdeführer weder während noch nach 

der Demonstration ein tatsächliches Hindernis bei der Ausübung seiner Arbeit hinnehmen müs-

sen. Auch habe er sich bis heute keiner Strafandrohung ausgesetzt gesehen. 



 7 

In einem abweichenden Sondervotum des isländischen Richters Silvis gab dieser jedoch zu be-

denken, dass die vorliegende Entscheidung einen abschreckenden Effekt für journalistische Be-

richterstattung in ähnlichen Situationen haben werde. Er ist – wie auch drei seiner sich dem Vo-

tum anschließenden Kollegen – der Meinung, dass die Verhaftung gerechtfertigt war. Doch spä-

testens nachdem sich der Beschwerdeführer in seiner Funktion als Journalist zu erkennen gegeben 

hatte, hätte die Maßnahme beendet werden müssen. 

 

Das Urteil des EGMR ist in englischer und französischer Sprache abrufbar unter:  

http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-158279 und http://hudoc.echr.coe.int/eng?i =001-158283 

 

Ass. jur. Robin Zeiger arbeitet als Legal Affairs Manager bei der ZDF Enterprises GmbH.  

  



 8 

CoE: Conviction in relation of reporting about love child is violation of Art. 10 ECHR 

 

The European Court of Human Rights (ECtHR) held unanimously, that there had indeed been a 

violation of the freedom of the expression according to Article 10 of the European Convention of 

Human Rights (ECHR). The case concerned the balancing of the protection of the right of free-

dom of expression of a press member and the right of the protection of privacy and the reputation 

and rights of others (case “Couderec and Hachette Filipacchi Associés v. France”, application no. 

40454/07, 10 November 2015). The applicants are Anne-Marie Couderec, editor of the French 

magazine Paris Match and the Company Hachette Filipacchi Associés, publisher of the magazine. 

In May 2005, the British Daily Mail published claims that Prince Albert II of Monaco had a son 

with a woman called Nicole Coste. The article reproduced the main points of an interview by her 

due to be published by Paris Match. Prince Albert served a notice to Paris Match to refrain the 

magazine from publishing the interview. In spite of that notice, the interview was published. An 

article also appeared in the German magazine Bunte. This article revealed the existence of Prince 

Albert of Monaco’s illegitimate son, and included both photographs and interview material of and 

about the child´s mother and the child itself. Prince Albert claimed an infringement of his right to 

privacy and image rights. He contended that his rights outweighed the publisher’s right to free-

dom of expression according to Article 10 ECHR. In June 2005 the French Court Nanterre Tribu-

nal de Grande Instance awarded Prince Albert 50.000 Euro in damages and ordered Paris Match 

to print details of the judgement in a full-page feature on the front cover of Paris Match under the 

headline “Court order against Paris Match at the request of Prince Albert II of Monaco”. The 

judgment was immediately enforceable. Alleging a violation of Article 10 ECHR, the applicants 

lodged an appeal on points of law, which was dismissed. The French Court of Appeal stated that a 

person’s affections, love life or family life and issues of paternity and maternity came within the 

sphere of private life and were protected by Article 9 of the French Civil Code and Article 8 

ECHR, and that those provisions made no distinction between private persons and public figures. 

It concluded that the publication in question had caused the Prince irreversible damage regarding 

his paternity, which he had wished to keep secret. 

In its decision, the European Court of Human Rights came to a rather different conclusion. In its 

view, the French rulings against Paris Match, in fact, constituted an unjustified limitation of the 

rights granted by Article 10 ECHR. The Chamber noted the obvious societal value in the freedom 

of expression, particularly in supporting an uncensored press. The Court stated that those in politi-

cal positions had to display a greater tolerance. New weight was also placed upon the rights of 

Ms. Coste and her child, both of whom had a legitimate interest in having the child’s existence 

and paternity acknowledged publicly. To the extent that Ms. Couderc’s actions were intentional 

and could be viewed as merely an exploitation of her own Article 8 right to private and family 

life, the ECHR Chamber found it difficult to see how Prince Albert’s right must necessarily come 

up trumps. Therefore, the Court found that there has been a violation of Article 10 of the Conven-

tion. The applicants also stated that they hoped to obtain reasonable compensation which would 

compensate for the cost of the damages awarded and of the compulsory publication order imposed 

by the domestic courts. But it dismissed the applicants’ claim for just satisfaction. 

 
The Judgement is available in English and at:  

http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-158861 

The judgement is available in French language at: 

http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-

158861#{%22display%22:[%220%22],%22languageisocode%22:[%22FRE%22],%22appn

o%22:[%2240454/07%22],%22itemid%22:[%22001-158855%22]} 

 

Ass. jur. Robin Zeiger works as a Legal Affairs Manager at ZDF Enterprises GmbH in Germany.  



 9 

BE: Facebook darf keine Daten von Nicht-Mitgliedern sammeln 

 

Das Surf-Verhalten von Internetnutzern, die keine Facebook-Mitglieder sind, darf von dem sozia-

len Netzwerk nicht mittels einer Datei („Cookie) gespeichert werden. Das hat ein Belgisches Ge-

richt am 09.11.15 durch noch nicht veröffentlichtes Urteil entschieden. Die Richter drohten dem 

Konzern mit einer Strafe von 250.00 Euro pro Tag, sollte er nicht binnen 48 Stunden auf das Ur-

teil reagieren.  

Gegenstand der gerichtlichen Auseinandersetzung war die Datei „datr“, die Facebook zahlreiche 

Daten über seine Mitglieder verschafft, aber auch Informationen von anderen Internetnutzern. 

Denn bei jedem Besuch der Facebook-Seite wird „datr“ auf dem Browser des Benutzers instal-

liert. Von da an registriert die Datei jede vom Nutzer aufgerufene Webseite, die einen „Social 

Plug“ aufweist. Dabei handelt es sich um die „Gefällt mir“- und „Teilen“-Buttons, die auf unzäh-

ligen Seiten im Internet zu finden sind.  

Dagegen hatte die belgische Datenschutzbehörde CPVP (Commission de Protection de la Vie Pri-

vée) geklagt. Die Datenschützer vertreten die Auffassung, die automatische Installation des Coo-

kies ohne Zustimmung der Besucher verstoße gegen das belgische Datenschutzrecht. Gesetzes-

widrig sei zudem der Umstand, dass „datr“ auch nach der Deaktivierung eines Facebook-Kontos 

noch zwei Jahre auf dem Computer installiert bleibe.  

Der Sicherheitschef von Facebook, Alex Stamos, wies die Vorwürfe zurück und verteidigte den 

umstrittenen Cookie-Einsatz. Die „datr“-Datei diene dazu, die Sicherheit der Nutzer zu erhöhen. 

Denn damit könne Facebook maschinell gesteuerte Computer von menschlichen Nutzern unter-

scheiden. Maschinenelle Rechner seien oft von Kriminellen darauf programmiert, Accounts zu 

knacken. Sie seien dank des Cookies erkennbar, weil sie unzählige Homepages in wenigen Minu-

ten aufriefen. Davor wolle Facebook seine User schützen, so Stamos. Der Sicherheitschef betonte 

zudem, die gesammelten Daten könnten keinen Personen zugeordnet werden und würden nach 

zehn Tagen wieder gelöscht. Ein Verstoß gegen das irische Datenschutzrecht läge nicht vor, und 

nur darauf komme es an, weil sich die europäische Facebook-Zentrale in Dublin befindet. 

Die belgischen Richter teilten diese Auffassung nicht: Das Speichern der Informationen durch das 

„datr“-Cookie ist danach illegal, zumal unklar bleibe, was genau mit den Daten bei dem weltgröß-

ten Online-Netzwerk geschieht. 

Eine Facebook-Sprecherin hat bereits angekündigt, dass das Netzwerk Berufung gegen das Urteil 

einlegen werde. Zur Begründung führte sie erneut Sicherheitsgründe an und das Argument, das 

Cookie können die gesammelten Daten nicht mit bestimmten Personen in Verbindung bringen.  

Bereits im Oktober hatte der Europäische Gerichtshof das sogenannte „Safe Harbour“-Abkommen 

zur vereinfachten Übermittlung von Daten europäischer Nutzer in die Vereinigten Staaten ge-

kippt. Zugleich ermutigten die EuGH-Richter nationale Datenschutz-Behörden, gegen eine ihrer 

Auffassung  nach unzulässige Daten-Weiterleitung vorzugehen. Damit rückt aus Sicht von US-

Konzernen ein von ihnen befürchteter Zustand näher, bei dem sie sich verstärkt mit Regulierern in 

den EU-Ländern auseinandersetzen müssen. 

 

Ass. iur. Ingo Beckendorf 

  



 10 

DE: BGH zum Persönlichkeitsrecht einer Minderjährigen überwiegt Meinungsfreiheit  

 

Mit U. v. 15.09.2015 hat der BGH entschieden, dass es eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts 

einer Schülerin aus Art. 2 Abs 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG darstellt, wenn deren Verhalten in einer 

öffentlichen Publikation eines Lehrers beschrieben wird – Az.: VI ZR 175/14. 

Im zugrundeliegenden Fall hatte eine Lehrerin ein Buch verfasst und hierin Vorgänge und Erleb-

nisse aus der Schule geschildert. In einem Teil des Buches befasste sie sich mit einer Schülerin, 

die die zweite Klasse überspringen wollte und deshalb probeweise am Unterricht der Drittklässler 

teilnahm. Die Lehrerin der Drittklässler nennt die Schülerin in ihrem Buch namentlich und be-

schreibt sie als „aufgeschlossenes Mädchen“, das allerdings noch zu unreif für eine Versetzung 

ins dritte Schuljahr ist. Dies habe sich daran gezeigt, dass sie ihren Klassenkameradinnen sozial 

unterlegen gewesen sei, worauf sie mit „Maulereien“ und „Beleidigt sein“ reagiert habe. Die 

Schreibleistung des Mädchens beschrieb die Lehrerin in dem Buch als langsam und ungelenk, 

ferner beschrieb sie ausführlich, dass das Mädchen u. a. Probleme in Lesen, Rechnen und Eng-

lisch gehabt habe. 

Nachdem mehrere Medien über das Buch berichtet hatten, klagte die Schülerin, vertreten durch 

ihre Erziehungsberechtigten, auf Unterlassung. Sie fühlte sich durch die Darstellungen von der 

Lehrerin als „Pseudo-Hochbegabte“ abgestempelt, die weder ausreichende Intelligenz noch sozia-

le Eigenschaften besitze und machte eine Verletzung ihres Persönlichkeitsrechts geltend. Die be-

klagte Lehrerin führte aus, dass eine Persönlichkeitsrechtsverletzung nicht vorliegen könne, da die 

Geschehnisse zuvor bereits Gegenstand von Presseartikeln gewesen seien. 

Der BGH gab der Klage statt und widersprach damit auch dem OLG Köln, welches als zuständi-

ges Berufungsgericht eine Rechtsverletzung verneint hatte – U. v. 11.03.2014, Az.: 15 U 153/13. 

Trotz einer vorliegenden Schutzbedürftigkeit der Privatsphäre der minderjährigen Klägerin über-

wiege vorliegend das Recht der Beklagten auf freie Berichterstattung, da es sich um einen Sonder-

fall handele. So sei es zu Konflikten mit der Mutter der Schülerin gekommen, nachdem ihre Toch-

ter das zweite Schuljahr überspringen wollte, ihr hierfür keine Genehmigung erteilt wurde und die 

Mutter daraufhin selbst Presseberichte über die Geschehnisse habe veröffentlichen lassen.  

Dem vermochte der BGH nicht zu folgen. Er gab der Unterlassungsklage statt und räumte dem 

Schutz des Persönlichkeitsrechts der Klägerin somit Vorrang vor der Meinungsfreiheit der beklag-

ten Lehrerin ein. Als Zwölfjährige habe sich die Schülerin zum Publikationszeitpunkt in einem 

besonders schutzwürdigen Stadium ihrer Persönlichkeitsentwicklung befunden. Die Schilderun-

gen der Beklagten im Buch stellten einen erheblichen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der 

Klägerin dar, der auch ihre kindgemäße Entwicklung gefährdet habe. Das Gericht folgte auch 

nicht der Auffassung der Beklagten, nach der das Buch in Ansehung der zuvor veröffentlichten 

Presseberichte keine Persönlichkeitsrechtsverletzung mehr dargestellt habe. Vielmehr stellten die 

Richter fest, dass die Informationen vor der Veröffentlichung des Buches gerade noch nicht einer 

breiten Öffentlichkeit bekannt gewesen seien. Auch das Verhalten der Mutter könne die Rechts-

verletzung nicht rechtfertigen oder entfallen lassen. Die Beklagte hätte den Namen der Schülerin 

folglich schwärzen oder anonymisieren müssen. 

 

Das Urteil des BGH ist abrufbar unter 

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-

bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=72399&pos=0&anz=1 
 

Tobias Raab  

http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=VI%20ZR%20175/14


 11 

DE: Court negates injunctive relief concerning research work 

 

In its judgement of 13 October 2015, the Higher Regional Court of Hamburg (Oberlandesgericht 

Hamburg) decided that an injunctive relief concerning research work can only be granted within 

very narrow bounds (Case 7 U 4/12). 

In the present case, there had been a conflict between a tenant and the manager of his apartment. 

In front of the recording camera, the tenant accused the manager of breaking into his apartment 

and causing a water damage in order to make him clear the apartment. Then, the camera team 

filmed the manager who made clear that he did not agree to the recording of the film footage. The 

team then stopped recording and explained to the manager that the footage might be broadcast on 

the very same day. After a written warning by the manager the broadcaster on whose behalf the 

footage was filmed made clear that he had no intension to broadcast the footage anytime soon. 

Nonetheless the manager sought an interim injunction. The Court of first instance, the Regional 

Court of Hamburg (Landgericht Hamburg) issued the injunction. The Higher Regional Court, 

however, annulled the decision, stating that preventive legal protection such as an interim injunc-

tion required a risk of perpetration for the first time. As the footage had only been shot and there 

had not been any decision at all made on if and how it was going to be used, the Court could not 

see any risk of perpetration yet. Even if the broadcaster would have planned to use the footage as 

part of his TV program, this would not automatically mean that the manager’s rights were going 

to be violated. In this case, for example his rights could be protected by making him unrecogniza-

ble or by presenting the tenant’s statement as untrue. 

Even though the manager did have a considerable interest in preventing the coverage, this interest 

did not outweigh the broadcaster’s freedom of press, which also includes research work and col-

lecting of information and footage. If journalists already had to be afraid of injunctive relieves just 

because of their research work, they would not be able to fulfil their function as watchdog any-

more. The Higher Regional Court also stated that the sought interim injunction could only be jus-

tified in cases where the footage will be used to violate the appellant’s rights with a probability 

bordering on certainty. 

 

The decision of the OLG Hamburg can be found on 

http://medienrecht-blog.com/wp-content/uploads/2015/12/OLG-Hamburg-7_U_4_12.pdf 

 

Tobias Raab 

  



 12 

DE: OLG Düsseldorf bejaht Erstreckung einer Unterlassungsverpflichtung auf Löschung 

des Google Caches 

 

Mit U. v. 3.09.2015 hat das OLG Düsseldorf entschieden, dass die Unterlassungsverpflichtung 

hinsichtlich der Verwendung bestimmter Inhalte im Internet auch die Entfernung aus dem Google 

Cache umfasst – Az.: I-15 U 119/14. 

Im vorliegenden Fall hatte sich der als Einzelhändler im Kraftfahrzeug-Bereich tätige Beklagte in 

einer Unterlassungserklärung dazu verpflichtet, es zu unterlassen, im Geschäftsverkehr mit dem 

Hinweis „TÜV-Sondereintragung“ für sich zu werben, soweit er diese Leistung mangels Zulas-

sung nicht anbieten konnte. Zwar hatte er entsprechende Einträge auf seiner Internetseite zeitnah 

entfernt, jedoch stellte die Klägerin nach der Abgabe der Unterlassungserklärung noch fest, dass 

auf diversen Internetseiten, so auch bei den Ergebnissen des Suchmaschinenanbieters Google, 

weiterhin mit dem Hinweis „TÜV-Sondereintragungen“ für sein Unternehmen geworben wurde. 

Sie machte in der Folge einen sich aus der Unterlassungserklärung ergebenden Anspruch auf Zah-

lung einer Vertragsstrafe von 4.000 EUR gegen den Beklagten geltend. 

Das OLG Düsseldorf gab der Klage statt und folgte damit der Rechtsauffassung des erstinstanz-

lich zuständigen LG Duisburg – U. v. 14.08.2014, Az.: 22 O 55/13. Nach Auffassung des Gerichts 

umfasste die Unterlassungserklärung auch die Pflicht, soweit dies möglich und zumutbar ist, bei 

Google auf eine Löschung des Werbeeintrages hinzuwirken, was auch die Entfernung aus dem 

Cache umfasse. Zwar müsse er als Schuldner grundsätzlich nicht für das selbständige Handeln 

Dritter einstehen. Der Beklagte müsse jedoch gerade dann, wenn deren Handeln ihm wirtschaft-

lich zugutekomme, auf Dritte einzuwirken versuchen, wenn er ernstlich mit einem Verstoß rech-

nen müsse und rechtlich und tatsächlich auf sie einwirken könne. Dies sei vorliegend der Fall ge-

wesen. Dem Einwand des Beklagten, dass der Verstoß ohne sein Zutun erfolgt sei, folgten die 

Richter ausdrücklich nicht. Die Sucherergebnisse beruhten letztlich auf den Einträgen, die der Be-

klagte auf seine eigene Internetseite eingestellt hatte. Er habe, so das OLG Düsseldorf, damit 

rechnen können und müssen, dass Google diese Einträge auffinden und im Rahmen seiner Su-

chergebnisse ausweisen würde. Durch die Information und Weiterleitung potenzieller Kunden sei 

ihm dieses Handeln auch wirtschaftlich zugutegekommen. Mit Abgabe der Unterlassungserklä-

rung habe er sich auch dazu verpflichtet, unverzüglich eigene Recherchen hinsichtlich der Ver-

breitung seiner Werbeeinträge anzustellen und den Suchmaschinenanbieter zur Entfernung des 

streitgegenständlichen Eintrags aufzufordern. Dies wäre ihm auch möglich und zumutbar gewe-

sen, da Google unstreitig ein Tool bereit hält, über welches man die Löschung von im Cache ge-

speicherten veralteten oder gelöschten Informationen beantragen und mit dem man ihre Anzeige 

unterbinden kann. 

Mit seinem U. folgt das OLG Düsseldorf auch einer Entscheidung des OLG Celle vom 

29.01.2015 – Az.: 13 U 58/14, in der dieses bereits geurteilt hatte, dass der Betreiber einer Inter-

net-Seite, der eine Unterlassungserklärung abgibt, auch dafür sorgen muss, dass die zu unterlas-

sende Handlung ebenfalls nicht mehr im Cache der Suchmaschine Google gefunden werden kann 

(MMR-Aktuell 2015, 367885). 

 

Das Urteil ist abrufbar unter: 

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/duesseldorf/j2015/I_15_U_119_14_Urteil_20150903.html 
 

Tobias Raab 

  



 13 

DE: OLG Frankfurt verneint Haftung von Domain-Registrierungsunternehmen für Rechts-

verletzungen durch Kunden   

 

Mit B. v. 16.09.2015 hat das OLG Frankfurt entschieden, dass Domain-Registrare nicht im selben 

Maße für mögliche Rechtsverletzungen durch Kunden haften wie Host-Provider – Az.: 16 W 

47/15. Im vorliegenden Fall ging es um die Rechtsfrage, ob ein Domain-

Registrierungsunternehmen für Domain-Inhalte seiner Kunden mithaftbar ist. Das OLG Frankfurt 

verneinte dies und schloss sich damit im Ergebnis der erstinstanzlichen Entscheidung des LG 

Frankfurt v. 5.08.2015 – Az.: 2-03 O 306/15 – an.  

Eine Haftung der Registrierungsunternehmen analog zu den Grundsätzen der Haftung von Host-

Providern scheitere daran, dass Domain-Registrare ausschließlich die technische Reservierung 

und Verwaltung der Domains durchführten, jedoch keinen Einfluss auf die Seiteninhalte hätten. 

Zwar werde durch die Registrierung einer Domain in adäquat kausaler Weise dazu beigetragen, 

dass der Kunde über die Domain Persönlichkeitsrechtsverletzungen begehen könne. Domain-

Registrare hätten jedoch lediglich dafür Sorge zu tragen, dass die technischen und administrativen 

Voraussetzungen für die Nutzung einer bestimmten Domain vorlägen und die Domain nutzbar sei. 

An der Speicherung der Inhalte und der Datenübermittlung als solcher sei ein Registrar nicht be-

teiligt. Insofern unterscheide sich auch seine Einwirkungsmöglichkeit erheblich von der eines 

Host-Providers. So könne ein Domain-Registrierungsunternehmen zwar die Domain komplett de-

aktivieren, dies hätte aber zur Folge, dass neben rechtswidrigen Seiteninhalten auch zulässige In-

halte nicht mehr abrufbar seien. Host-Provider könnten hingegen üblicherweise gezielt auf Inhal-

te, die unter einer bestimmten Internetadresse aufrufbar sind, Einfluss nehmen, rechtswidrige In-

halte ihrer Kunden sperren und so die Rechtsverletzung beenden. Deshalb seien Host-Provider 

nach den Grundsätzen der Störerhaftung unter gewissen Umständen auch für Rechtsverletzungen 

ihrer Kunden verantwortlich und haftbar.  

Da rechtliche Wertungen und komplexe Güterabwägungen, wie sie bei Persönlichkeitsrechtsver-

letzungen häufig vorzunehmen seien, von Domain-Registraren nicht erwartet werden könnten, 

müsse ihre Haftung nach Ansicht des OLG Frankfurt eher der eines Access-Providers gleichen, 

der seinen Kunden als rein technischer Dienstleister Zugang zum Internet ermöglicht. Domain-

Registrierungsunternehmen träfen insofern nur eingeschränkte Prüfpflichten, die nur dann zur 

Handlung verpflichteten, wenn eine Rechtsverletzung offensichtlich und ohne großen Aufwand 

feststellbar sei. 

 

Der Beschluss ist abrufbar unter: 

http://www.telemedicus.info/urteile/Internetrecht/1630-OLG-Frankfurt-a.M.-Az-16-W-

4715-Massstaebe-der-Stoererhaftung-von-Host-Providern-koennen-nicht-auf-Registrare-

uebertragen-werden.html 
 

Tobias Raab 

  



 14 

DE: Bundestag beschließt Abschaffung des Routerzwangs 

 

Der Deutsche Bundestag hat am 5.11.2015 einstimmig einen Gesetzentwurf beschlossen, der es 

Internetprovidern künftig untersagt, ihren Kunden die Nutzung eines bestimmten Endgerätes vor-

zuschreiben (BT-Drucks. 18/6280). Der Vorlage stimmten neben den Regierungsfraktionen der 

Großen Koalition auch die Abgeordneten der Opposition zu. 

Die Abschaffung des Routerzwangs war von CDU und SPD bereits 2013 im Koalitionsvertrag als 

gemeinsames Ziel vereinbart worden, es hatte jedoch wiederholt Beratungsbedarf gegeben. Zu-

nächst wollte man das Ziel einer freien Routerwahl durch die Verbraucher über die Transparenz-

verordnung der Bundesnetzagentur erreichen. Die hierzu erforderliche Festlegung des Netzab-

schlusspunktes, der nach dem neuen Gesetzestext nun als ein „passiver Netzabschlusspunkt“ defi-

niert ist, machte jedoch eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) erforderlich. Da 

der Netzabschlusspunkt künftig in der Anschlussdose an der Wand bestehen wird, fallen hieran 

angeschlossene Router oder andere Geräte nun nicht mehr in die Hoheitssphäre der Provider. Die 

Zugangsdaten sind den Kunden künftig bei Vertragsschluss unaufgefordert und kostenfrei zur 

Verfügung zu stellen. Um zu verhindern, dass Netzbetreiber den Anschluss anderer Router ver-

weigern, wurde außerdem das Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtun-

gen (FTEG) geändert. Netzbetreiber müssen der Routerwahl damit zustimmen, sofern alternative 

Router ihren „bestimmungsgemäßen Zweck“ erfüllen.  

Für Netzbetreiber wird sich mit den Gesetzesänderungen der Aufwand erhöhen, da ihre Mitarbei-

ter nun nicht mehr nur einige wenige Router kennen müssen. Außerdem konnten sie bislang eine 

auf ihre Router zugeschnittene Sicherheitssoftware entwickeln und zentral updaten, was bei einer 

größeren Routervielfalt in Zukunft so nicht mehr möglich sein wird. Den Bedenken hinsichtlich 

einer Netzbeeinträchtigung durch inkompatible Router begegnete die Bundesregierung mit einem 

Verweis auf die gesetzlichen Vorgaben für Endgeräte, zu welchen auch Sicherheit und Funktiona-

lität gehörten. Das Gesetz, das vielen Kunden künftig eine Wahlfreiheit hinsichtlich der Endgeräte 

gibt und so die Nutzung von Routern mit mehr Funktionalität ermöglichen wird, soll sechs Mona-

te nach seiner Verkündung in Kraft treten. So sollen die Netzbetreiber ausreichend Zeit erhalten, 

die erforderlichen technischen und organisatorischen Vorkehrungen zu treffen. Der Gesetzgeber 

erhofft sich durch die Änderungen einen verstärkten Wettbewerb, der auch dazu führen soll, dass 

der Gefahr flächendeckender Sicherheitslücken insofern vorgebeugt wird, als dass Anbieter im-

mer sicherere Router anbieten müssten, um auf dem Markt bestehen zu können. Ferner sieht man 

in dem Vorhaben eine Stärkung der Verbraucher, die künftig jederzeit die Hoheit über die Endge-

räte in ihrem privaten Netz besitzen werden. 

Einem Inkrafttreten des Gesetzes ist nun noch die Beteiligung des Bundesrates vorgeschaltet. Die-

ser hatte sich im September mit Prüfbitten bereits kritisch mit den Plänen zur Abschaffung des 

Routerzwangs auseinandergesetzt. Da es sich allerdings vorliegend um ein Einspruchsgesetz han-

delt, ist die Zustimmung des Bundesrates nicht erforderlich. Die Länderkammer könnte das Vor-

haben somit lediglich verzögern. 

 

Die Drucksache ist abrufbar unter: 

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/062/1806280.pdf 
 

Tobias Raab  



 15 

DE: Germany’s Next Top-Model verstößt nicht gegen deutsches Recht 

 

Die Fernsehsendung „Germany’s Next Top Model“ (GNTM) des Privatsenders ProSieben ver-

stößt nicht gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV). Zu die-

sem Ergebnis kam ein Gremium der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), nachdem es 

sich eingehend mit den Inhalten der TV-Sendung befasst hatte. Grund hierfür war eine Studie des 

Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI), das dem Bayeri-

schen Rundfunk in München unterstellt ist, und des Bundesfachverbands Essstörungen. Für die 

Studie wurden 241 Patienten zur Rolle von Fernsehsendungen im Kontext von Essstörungen wie 

Magersucht und Bulimie befragt. Fast ein Drittel der Betroffenen sagte, die Sendung sei entschei-

dend für die eigene Krankheitsentwicklung. Ein weiteres Drittel sah zumindest einen „leichten 

Einfluss“ der Show auf ihre Krankheit. Zudem gab es Zuschauerbeschwerden, die eine mögliche 

Förderung von Magersucht durch das Format bemängelten. 

Das KJM-Gremium prüfte daher mehrere Folgen der vergangenen zehnten Staffel und kam zu 

dem Schluss, dass die Show gemessen an den Bestimmungen des JMStV keine Entwicklungsbe-

einträchtigung verursacht. Zur Begründung führten die Jugendschützer aus, dass kritische Kom-

mentare in der Sendung, die sich auf das Körpergewicht der Teilnehmerinnen bezogen, stets mit 

den beruflichen Anforderungen eines Models begründet worden seien. Auch habe Heidi Klum als 

Leiterin der Show den Nachwuchs-Models stets verdeutlicht, dass Hungern nicht der richtige Weg 

sei. ProSieben hatte darauf verwiesen, was Heidi Klum in der Sendung sagte: „Gesunde Ernäh-

rung und Sport sind wichtig für den Beruf eines Models. Gesunde Ernährung und Sport sind wich-

tig, wenn man in Schule, Wettkampf oder Beruf gefordert wird.“ Die Kommission der Jugend-

schützer bemängelte zwar das in der Show dargestellte kritikwürdige Schlankheitsideal der Mo-

delberufswelt, sah aber im Ergebnis keine Beeinträchtigung oder Gefährdung der Entwicklung 

von Kindern und Jugendlichen. 

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) ist die zentrale Aufsichtsstelle für den Jugend-

schutz im privaten bundesweiten Fernsehen sowie im Internet. Ihre Aufgabe ist es, für die Einhal-

tung der Jugendschutzbestimmungen zu sorgen und im Rahmen der regulierten Selbstregulierung 

die Selbstverantwortung der Anbieter zu fördern, online ist die Kommission unter www.kjm-

online.de zu finden. 

 

Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag ist abrufbar unter:  

http://www.landesrecht-

bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=JMedienSchStVtrG+BW&psml=bsbawueprod.psml&

max=true&aiz=true 

 

Ass. iur. Ingo Beckendorf 

  



 16 

ES: “Recht auf Vergessenwerden” gilt auch gegenüber Online-Archiv 

 

Betreiber von Online-Nachrichtenarchiven können unter bestimmten Voraussetzungen aus Grün-

den des Persönlichkeitsschutzes dazu verpflichtet werden, Vorkehrungen zu treffen, um die Auf-

findbarkeit von Archivbeiträgen als Ergebnis einer Namenssuche bei Suchmaschinen zu erschwe-

ren. Das hat der spanische Oberste Gerichtshof (Tribunal Supremo) mit U. v. 15.10.2015 ent-

schieden. 

Ergibt eine Abwägung, dass die Rechte auf Ehre, Privatsphäre und Schutz personenbezogener Da-

ten andere Interessen überwiegen, muss der Betreiber die Indexierung seiner Webseiten durch 

Suchmaschinen verhindern und den Betroffenen identifizierende Daten aus den Nachrichtenarti-

keln für die Nutzung sperren. Das Gericht stützte sich in seinem Urteil maßgeblich auf die Abwä-

gungskriterien, die der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) in seiner historischen Ent-

scheidung zu einem insoweit ähnlich gelagerten Fall hinsichtlich der Pflichten des Suchmaschi-

nenbetreibers herausgearbeitet hatte (Rs. C-131/12 - Google Spain; vgl. ZD 2014, 350). 

In dem Verfahren ging es um einen Artikel einer großen spanischen Tageszeitung über die Fest-

nahme in den 1980er Jahren von zwei schwer drogenabhängigen Personen, denen Straftaten im 

Zusammenhang mit Drogenhandel vorgeworfen worden waren. Der Artikel war kurz nach den 

Ereignissen zunächst in der Druckausgabe der Zeitung erschienen. Seit 2007 gewährt das heraus-

gebende Unternehmen der Öffentlichkeit auch online Zugang zu seinem digitalen Nachrichtenar-

chiv. Dadurch wurde auch der fragliche Artikel aus dem Internet abrufbar. Das Unternehmen ver-

hinderte nicht durch technische Vorkehrungen, dass die Inhalte der betreffenden Seite, einschließ-

lich der Namen der beteiligten Personen, durch Suchmaschinen indexiert werden konnten. Viel-

mehr war die Indexierung durch weitere Maßnahmen im Quelltext der Seiten, insbesondere die 

Nennung der Namen als Schlagwörter und die Verwendung bestimmter Meta-Tags, sogar beson-

ders erleichtert worden. 

Die beiden festgenommenen Personen, über die in dem Artikel berichtet wurde, wurden später 

wegen Rauschgiftschmuggels verurteilt und entwickelten nach Abbüßung ihrer Strafe und der 

Überwindung ihrer Sucht ein normales Privat- und Berufsleben. Nachdem der Artikel im Online-

Archiv zu finden war und bei einer Namenssuche in großen Suchmaschinen unter den ersten Tref-

fern angezeigt wurde, verlangten sie die Entfernung jedes Personenbezugs in dem Artikel und das 

Treffen von technischen Maßnahmen, um die Verbreitung als Ergebnis einer Namenssuche in 

Suchmaschinen zu verhindern.  

Die Gerichte der ersten beiden Instanzen gaben diesem Begehr im Wesentlichen statt und begrün-

deten dies damit, dass die Verbreitung die Rechte auf Ehre, Privatsphäre und Datenschutz verlet-

ze. Die Betroffenen seien keine Personen des öffentlichen Lebens und hätten ihre Suchtprobleme 

mittlerweile bewältigt. In der Abwägung müssten daher ihre Rechte gegenüber der Informations-

freiheit und dem wirtschaftlichen Interesse des Verlags den Vorrang haben. Der Artikel könne da-

her zwar weiterhin im Online-Archiv vorgehalten werden, allerdings müsse verhindert werden, 

dass die relevanten personenbezogenen Daten im Quelltext der Seite durch Google indexiert wür-

den und der Artikel bei einer Namenssuche bei Google angezeigt werde. Darüber hinaus wurde 

der Verlag zu einer Schadensersatzzahlung in Höhe von 7.000 EUR verurteilt. 

Der Tribunal Supremo hielt im Kassationsverfahren zwei der Anordnungen des Berufungsgerichts 

– die Entfernung sämtlicher personenbezogener Daten und insbesondere der Namen der Klagepar-

teien aus dem Quelltext sowie das Verbot einer Aufnahme der Daten in den internen Suchindex 

des Online-Archivs – für nicht geboten. Im Übrigen bestätigte er jedoch die Urteile der Vo-

rinstanzen mit ähnlicher Begründung. 

 



 17 

Auf zwei Punkte wies der Gerichtshof dabei besonders hin: Zum einen rechtfertige die Tatsache, 

dass Daten im Netz Millionen von Nutzern weltweit und über unbestimmte Zeiträume hinweg 

zum Abruf stünden, die unterschiedliche Behandlung von Online-Archiven gegenüber gedruckten 

Presseerzeugnissen. Denn der Eingriff in Grundrechte, insbesondere das Recht auf Privatsphäre, 

sei wegen dieser umfassenden Verfügbarkeit bei einer Online-Bereitstellung ungleich größer. 

Zum anderen betonte der Gerichtshof – im Einklang mit dem o. g. U. des EuGH zu Google Spain 

– den Zeitfaktor: Das Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit müsse bei der Abwägung ge-

genüber den Rechten der Klageparteien zurücktreten, wenn die Ereignisse, über die der Artikel 

berichtet, wie hier, schon lange zurücklägen. 

 

Das U. des Tribunal Supremo v. 15.10.2015, ECLI:ES:TS:2015:4162, ist abrufbar (auf Spanisch) 

unter: 

http://www.poderjudicial.es/search/indexAN.jsp 
 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda  



 18 

FI: Report assessing the Finnish media market 

 
A Working Group for assessing the Finnish media market was set up by the Minister of Transport 

and Communications, Anne Berner, in the beginning of August 2015. The Working Group was 

led by professor Anssi Vanjoki, a former Nokia director, while other members included executive 

Mikael Jungner, a former director of the Finnish Public Service Broadcaster (PSB), Yleisradio 

(Yle), writer Kalle Isokallio, a former Nokia executive, and journalist Reetta Meriläinen, a former 

editor in chief of a major Finnish newspaper, Helsingin Sanomat. In early December, the Working 

Group presented its report (2/2015) whereby it generates ideas and proposed action in the field. 

The Working Group derives its findings from previous reports, international and European mate-

rial as well as hearings and statements of various stakeholders, as noted in the report (pp. 2-3). 

The report promotes a market-driven approach with a focus on consumer choice. It also speaks for 

technology neutrality while media policy should safeguard a fair competitive environment. This 

stance is also deemed as a key factor with regard to free speech and media pluralism. In a similar 

vein, the report calls for uniform regulation, including in the fields of various licenses and copy-

right, whereas state aid should not be used to counter the changes in the media field. Regional and 

local newspapers could benefit from a national digital news service and shared database. (2/2015, 

pp. 2, 5-6 ff., 13-14) 

The report builds on the notion of digitalization and notes the main changes it has induced in the 

information and communications sector. In this context, the report refers to globalization and the 

emergence of a world-wide market for content services and production while social media has al-

so contributed to changes in media-related behaviors. Thereby, the national media market faces 

both internal and external competition. Alongside these developments, public service broadcasting 

has been accused of distorting competition. The importance of national media for democracy is, 

however, acknowledged. Furthermore, the report calls for a level global playing field; as a par-

ticular area, utilization of data analytics by national and European media should be possible. 

(2/2015, pp. 2, 6-8) 

With regard to specific issues, the report notes that ‘must carry’ obligation for commercial chan-

nels may be removed so as to render such retransmission a contract-based activity. Moreover, the 

report notes an uneven applicability of advertising regulation in the converged, global environ-

ment. Deregulation is called for alongside abolishing sector-specific rules. National legislation 

should correspond the minimum levels defined in relevant directives (AVMSD). The value added 

tax for digital media content should also be levelled with print. These latter issues are to be pro-

moted at EU level. Finally, flexibility of the copyright regime is brought to the fore; on one hand, 

direct contracting should be enabled but on the other hand, centralized acquisition of rights should 

be possible. Freedom of contract is promoted alongside technology neutrality. Reutilization of Yle 

content and archives, also by the commercial media, must be enabled. (2/2015, pp. 6-7, 10-12) 

The report further notes that the Finnish PSB, Yle, must be subjected to increased outsourcing and 

competitive tendering; compared to the current situation, Yle should act more as a distributor and 

a national content platform sharing resources and acquiring more content from independent pro-

ducers. This would be achieved by gradually increasing the portion of acquired content by 2020. 

Corresponding obligations could be included in the Act on Yleisradio. Moreover, the company 

should be supervised in a more efficient and independent manner. The report states that not only 

the governance and supervision but also the tasks of Yle must be defined more clearly. In this re-

gard, the Working Group proposes that the Parliamentary Working Committee, set up at the turn 

of November 2015, embarks on the mission for clarification. (2/2015, pp. 6, 8-10) During its term 

until the end of May 2016, the Parliamentary Working Committee assesses PSB, the meaning and 

financing thereof, as well as the scope of the public service remit. 



 19 

The report (2/2015) concerning the media market was both hailed, analyzed, and criticized by in-

dividuals, the media, and by the Union of Journalists in Finland (UJF). With regard to value added 

taxation, the UJF notes its previous statements tangential to the findings of the report. However, 

the UJF expressed concerns about copyright and for its part favors regulation of minimum terms 

for copyright assignments. Moreover, the UJF noted that the traditional press seemed to have been 

forgotten by the Working Group. In addition, the strong market-driven approach cannot be ap-

plied exclusive in the media sector since the media perform democratic functions as well and 

serve free speech in the society. (UJF news) As regards news coverage and responses from the 

Yle side, a green light was given to deregulation and cooperation in the media field. In contrast, 

critical notes were made against decision-making which promotes the interests of producers and 

private companies – where it should safeguard the public interest. 

 

Pätevät pärjäävät – Kotimaisia mediamarkkinoita arvioivan työryhmän raportti [Survival of the 

Fittest – Report of the Working Group Assessing the national media market]. Liikenne- ja 

viestintäministeriö, raportit ja selvitykset 2/2015:  

http://www.lvm.fi/documents/20181/514507/Raportit+ja+selvitykset+2-2015/032b6455-2e62-

4b55-af49-62c2f2caa772?version=1.0 

UJF news: Mediatyöryhmän raportti: digimarkkinoille porkkanaa, Ylelle keppiä [Report of the 

Working Group on Media: carrots for the digital market, sticks for Yle]: 

http://www.journalistiliitto.fi/uutiset/mediatyoryhman-raportti-digimarkkinoille-

porkkanaa-ylelle-keppia/ 

For the UJF, see  

http://www.journalistiliitto.fi/in-english/about/ 

For media coverage around the subject, see e.g.: 

http://www.marmai.fi/uutiset/journalistiliitto+yle+sai+keppia+tyoryhma+unohti+perinteise

n+lehdiston/a2331202 

http://yle.fi/uutiset/berner_paatoksia_tarvitaan_jo_syksyn_aikana__ylen_asioita_pohtiva_ty

oryhma_aloittaakin_toimintansa_jo_ensi_viikolla/8381155 

http://yle.fi/uutiset/mediatyoryhma_rukkaisi_veroja_ja_maarittaisi_ylen_tehtavat_tarkem

min/8508618 

http://yle.fi/uutiset/ylen_kivinen_tyoryhman_ehdotuksessa_paljon_hyvaa/850945 

http://www.mtv.fi/uutiset/kotimaa/artikkeli/tyoryhma-ylen-verkkopalvelu-avoimeksi-

sisaltoalustaksi/5598038 

http://www.iltalehti.fi/uutiset/2015120720795673_uu.shtml 

http://www.hs.fi/talous/a1438566933060 

 

LL.D Anette Alén-Savikko, Faculty of law/University of Helsinki 

  



 20 

FR: Die Entstellung einer Oper 

 

Mit U. v. 13.10.2015 hat das Pariser Berufungsgericht festgestellt, dass die Aufführung der Oper 

Le Dialogue des Carmélites (Gespräche der Karmelitinnen) inszeniert von Dimitry Chernyakov 

für die Bayerische Staatsoper eine Verletzung der Urheberpersönlichkeitsrechte des Komponisten 

und des Autors darstellt.  

Die Erben der beiden Künstler hatten Klage u.a. gegen den Regisseur und das Land Bayern als 

Träger der Bayerischen Staatsoper wegen der Verletzung von Urheberpersönlichkeitsrechten er-

hoben. Ihrer Meinung nach stellte die Inszenierung Chernyakovs, insbesondere die veränderte 

Darstellung der letzten Szene, eine Entstellung des Werkes dar. Im Gegensatz zur ursprünglichen 

Oper spielte die Aufführung nicht während des französischen Revolution, sondern in der heutigen 

Zeit. In der ursprünglichen Oper werden die Karmelitinnen in der letzten Szene der Reihe nach 

mit der Guillotine hingerichtet. In der streitgegenständlichen Aufführung werden sie jedoch vor 

dem Tod bewahrt.  

Das Gericht erster Instanz wies die Klage ab. Das Berufungsgericht gab der Klage jedoch statt. Es 

stellte fest, dass der Direktor zwar gewisse künstlerische Freiheiten bei der Inszenierung der Oper 

genießt, diese Freiheit jedoch auch Grenzen kennt. Der Regisseur habe zwar die Thematik der 

Oper, nämlich Hoffnung und Martyrium, wiedergegeben, jedoch habe die Aufführung das von 

den Urhebern bezweckte Ende und den Höhepunkt der Oper so sehr verändert, dass die Inszenie-

rung den Geist des Werkes verfälscht. Der Verkauf der DVD der Oper wurde in Frankreich verbo-

ten.  

 

Das Urteil des Pariser Berufungsgerichts vom 13.10.2015 ist in französischer Sprache abrufbar 

unter: 

http://de.scribd.com/doc/286426927/Jugement-de-la-cour-d-appel-du-tribunal-de-grande-

instance-de-Paris-13-octobre-2015#scribd 

 

Gianna Iacino, LL.M. 

  



 21 

FR: Bill on International communications surveillance 

 

Only a few days before the series of coordinated terrorist attacks that occurred in Paris and its 

northern suburb, Saint-Denis, on 13 November 2015, the French Government decided to legalize 

the surveillance of international electronic communications by French intelligence services with 

the adoption of a new Bill on international surveillance.  

Once again, the government initiated a fast-track procedure as it did for the adoption on the Bill 

on Intelligence. Consequently, less than two months were necessary to adopt the final text: adopt-

ed at first reading by the National Assembly on 1 October 2015, the Parliament adopted the final 

text approved at the end of the joint committee debate held on 5 November 2015. 

The purpose of this Bill is to legalize existing practices of international communications surveil-

lance by creating a specific legal framework. International communications may be described as 

communications with at least one end transmission or reception located beyond French borders. 

The Prime Minister or his delegates shall deliver a prior authorization to the intelligence services 

to monitor such communications. Unlike the security interception, there is no need to obtain a pri-

or approval from the newly created French Authority of control, the Commission Nationale de 

Contrôle des Techniques de Renseignements (CNCTR), in addition to the Prime Minister’s au-

thorization. Once the authorization is delivered, intelligence services may monitor both connec-

tion data (containers) and correspondence (content).  

These provisions were originally introduced in the French Bill on intelligence adopted this year in 

reaction to the Charlie Hebdo attacks on 7 January 2015, but had been rejected this summer by 

the Constitutional Council of France, the highest constitutional authority in France (Conseil Con-

stitutionnel), which is in charge of ensuring that the principles and rules of the constitution be up-

held (ZD-Aktuell 2015, 04739). 

In its decision, the Constitutional Council highlighted a "negative incompetence of the legislator", 

meaning that the legislator provided the enactment of certain rules governing the technique of 

surveillance to the regulatory power whereas such determination was entrusted solely to the law. 

It is interesting to note that the ground for the censorship was not an infringement of rights and 

freedoms guaranteed by the Constitution. However, the new Bill on international surveillance is 

highly criticized by several human rights associations as it is seen as legalizing mass surveillance.  

Seized on 12 November 2015, the Constitutional Council shall verify the conformity of the new 

provisions with the supreme norm, the Constitution, before its entry into force. 

 

The new Bill on international surveillance is available in French language at: 

http://www.assemblee-

nationale.fr/14/dossiers/surveillance_communications_electroniques_internationales.asp 

Further information on the French Bill on Intelligence can be found in English language: 

Élisabeth Quillatre, The new Bill on intelligence: toward a French Patriot Act Act II ?, 

EDPL (European Data Protection Law Review) Volume 1 Number 2 

 

Elisabeth Quillatre is a legal advisor in Data Protection and IT Digital law. She obtained her law 

degree from Sorbonne Law School in 2007 and is teaching regularly in the same university. 

  



 22 

LV: Discussions about Municipal Newsletters and Media Independence 

 

Within the last year, in Latvia there have been numerous debates on the rights of local govern-

ments to publish their newsletters with editorial content and paid advertisements. The local gov-

ernments are referring to their duty to provide information to their municipalities, but journalists 

and media are worried about the potential impact to free competition and media independence. 

The response from public and legal authorities so far has been contradictory. 

According to the Law on Local Governments, the municipalities have a general duty to inform the 

inhabitants of the respective municipality on the decisions and binding regulations adopted. The 

information may be provided either in the municipal webpage, or a printed newsletter, or by ac-

quiring space in a local newspaper. Many municipalities have chosen to have a printed newsletter.  

In practice many of these newsletters provide information not only on the news and official deci-

sions of the local government, but also editorial content: interviews (both with officials of munic-

ipalities and otherwise noteworthy local people); articles and reports on events within the munici-

palities; even travel stories and reports on local sports events. Thus, in fact, these municipal news-

letters may look the same as local independent newspapers and offer largely the same content. 

Some of the municipalities have taken this even further and established a local newspaper, regis-

tered in the Registry of Mass Media (maintained under the Ministry of Justice and the Company 

Register). In these cases the respective local government is registered as the publisher in the Reg-

istry, and the editors and contributors to the content of the newspaper are usually employees of the 

local government. Such local newspapers established by the municipalities may also sell advertis-

ing space, and offer paid subscriptions as any other newspaper. In practice the subscription prices 

and advertising prices are much lower than those offered by local competing independent news-

papers. 

Independent journalists, privately owned media and their associations have expressed concerns on 

the above practice of the local governments. They argue that local newspapers established and 

published by local governments run contrary to the core principle of media freedom – the inde-

pendence of media. If the newspaper is established and published by the local government, and 

the editors are employees of the local government, they may be bound by instructions and direc-

tions of the local government. It is also explicitly stated in some of the rules of operation of such 

local newspapers that the editors are bound by the instructions of the mayor and executive director 

of the local newspaper. In practice, it can also be observed that these newspapers tend to be posi-

tively inclined to the activities of local government: there has been research that they often portray 

the activities of local governors, include flattering interviews, and are not active in expressing cri-

tique of municipal decisions or activities. 

It should be noted though that the Latvian Law on Press and Other Media is quite vague on this 

issue. There is a general principle which stipulates that the editor of the mass medium must be 

editorially independent. On the other hand, the law also provides that any natural or legal entity 

may be the publisher of a newspaper. Thus, at least formally, the local governments are not violat-

ing the law when establishing their own newspapers. So far the Registry of Mass Media has also 

accepted such registrations. The local governments are referring to their freedom of speech and 

are arguing that they have rights to publish their own newspapers just as any other person.  

Some of Latvian public authorities have joined the concerns of independent journalists, most no-

tably, the head of the Latvian Competition Council. He has publicly stated that the municipal 

newspapers provide unfair competition to the private local newspapers. According to the Compe-

tition Council, the municipal newspapers receive funding from the local government, and thus, are 

able to provide subscription and advertising prices below the market level. As a consequence, they 

are endangering the existence of independent local newspapers. Enforcement of the prohibition of 

unfair competition is a private action in Latvia, which means that the party who considers itself to 



 23 

be affected by unfair competition may raise a claim against the infringing party at the general ju-

risdiction court.  

In addition, the Competition Council had indicated that the publishing of a local newspaper is in 

fact a commercial activity, and the State Administration Structure Law provides restrictions on 

such activities. Actions of governments, including local governments, which violate any law and 

provide harm to individuals, may be challenged in the Administrative Court. However, up to now 

nobody has legally challenged these practices of local governments, thus there is no judicial as-

sessment of the situation available yet. 

In September 2015, also the Ministry of Culture has stated that certain restrictions should be in-

troduced, at least with respect to the rights to publishing advertising. The Ministry has offered to 

develop such proposals within the Guidelines for Latvia Media Policy for the years 2016 to 2020, 

which is still in development, thus any definite solutions are not yet visible.  

 

Law on Local Governments (Pašvaldību likums) is available in Latvian language (with English 

translation) at  

http://likumi.lv/doc.php?id=57255 

Law On the Press and Other Mass Media (Par presi un citiem masu informācijas līdzekļiem) is 

available in Latvian language (with English translation)at  

http://likumi.lv/doc.php?id=64879 

State Administration Structure Law (Valsts pārvaldes iekārtas likums) is available in Latvian lan-

guage (with English translation) at  

http://likumi.lv/doc.php?id=63545 

 

Ieva Andersone, LL.M (Cantab.), SORAINEN, Latvia 

 

Disclaimer: SORAINEN is advising the Latvian Association of Journalists on the potential legal 

actions to address the situation.  

  



 24 

RO: Social Defamation Act Adopted by Senate 

 

On 7 October 2015, the Senate (upper Chamber of the Romanian Parliament) adopted the Act on 

Social Defamation, initiated by the Member of Parliament Liviu Dragnea, President of the Social 

Democratic Party, PSD, former main ruling party in Romania. The Act has to be discussed and 

voted by the lower Chamber of the Parliament, the Chamber of Deputies. Acording to art. 1 d of 

the Act, social defamation is an act or an allegation that puts a person in a position of inferiority 

on the grounds of belonging to a particular social group.  

According to art. 17 of the Act, the audiovisual public services (Romanian Television and Roma-

nian Radio Broadcasting Company) will include in their schedules programmes to promote toler-

ance towards group differences that will represent minimum 1% of the total broadcasting time of 

each television/radio station they administrate. Art. 18 of the Act stipulates that in the National 

Council for Combating Discrimination (CNCD) will be established the Department for the Pro-

motion of Human Dignity and Tolerance, led by the Vice-President of the CNCD. The Depart-

ment will develop and annually update guides of good practices for the promotion of human dig-

nity and tolerance for group differences, aimed to civil servants, mass-media and teachers. The 

Department will also develop and manage programs and specific briefings about human rights and 

tolerance for group differences for the employees in public administration, police, army and the 

devolved structures of the ministries and will find and notify the public institutions in the area 

which do not perform their duties established by this Law. At the same time, teachers should re-

ceive training on the subject and schools should adopt an annual plan for the implementation of 

actions to combat discrimination. Competitions for vacant public functions shall also include the 

assessment of the knowledge pertaining to human dignity, combating discrimination, equal oppor-

tunities and promoting tolerance for group differences. The performance appraisal of civil serv-

ants will contain at least one criterion on the promotion of human dignity and tolerance for group 

differences.  

Art. 19 (1) of the Act on Social Defamation provides measures against breaches of the Act: social 

defamation is sanctioned with a fine of 1,000 to 30,000 lei (~EUR 220 to 6,665) if it concerns a 

natural person or a fine of 2,000 to 60,000 lei (~EUR 440 to 13,330) if perpetrated against a social 

group. According to the initiator, the Act intends to introduce and promote social behaviors and 

attitudes based on the principles of human dignity and of tolerance associated to social groups.  

The Act is meant for the introduction of proactive mechanisms for promoting tolerance and com-

bating discrimination, considers Mr Dragnea. On the contrary, more Liberal politicians as well as 

NGOs and more freedom of expression experts vividly criticized the Act, considering that the 

Law is a masked project against the freedom of media, especially the mass-media writing about 

political corruption. The experts believe that the Act is against mass-media and anyone who ex-

presses its views in the public space, because it introduces in Romania a more than exaggerated 

version of politically correctness. Tolerance cannot be imposed in coercive manner, consider the 

opponents of the Act. The experts also consider the distinction between the dignity of an individu-

al and the dignity of a social group as unjustified and think the existing legislation in the field is 

more clear and comprehensive than the new Act and it would be enough to put it into practice in a 

correct manner. 

 

The Propunere legislativă privind promovarea demnităţii umane şi toleranţei faţă de diferenţele 

de grup – forma adoptată de Senat (Draft Law on the promotion of human dignity and of toler-

ance of group differences – form adopted by the Senate) is available in Romanian language at:  

http://www.senat.ro/legis/PDF/2015/15L534FS.pdf 

 



 25 

The Propunere legislativă privind promovarea demnităţii umane şi toleranţei faţă de diferenţele 

de grup – expunerea de motive (Draft Law on the promotion of human dignity and of tolerance of 

group differences – Explanatory Memorandum) is available in Romanian language at:   

http://www.senat.ro/legis/PDF/2015/15L534EM.pdf 

 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 26 

UK: Berufung wegen Diffamierung gegen Facebook und Google zurückgewiesen 

 

Facebook UK Limited und Google UK Limited sind nicht die richtigen Beklagten, wenn auf Fa-

cebook Fake-Profile einer Engländerin angelegt oder diffamierende Inhalte über sie gepostet wer-

den. Das hat der England and Wales High Court (Queen's Bench Division) mit U. v. 02.11.15 ent-

schieden – Az.: [2015] EWHC 3154 (QB). 

Die Klägerin hatte in zwei verschiedenen, aber ähnlich gelagerten Fällen gegen die beiden sozia-

len Netzwerke geklagt und einen Verstoß gegen Art. 8 EMRK geltend gemacht. Die Klagen be-

zogen sich auf Profile und Inhalte, die auf Facebook und dem Google-Blogger-Service veröffent-

licht worden waren und den Anschein erweckten, sie stammten von der Klägerin. Die Klägerin 

machte geltend, die Profile und Inhalte seien von einem Betrüger erstellt worden. Die Beiträge 

enthielten ihrer Auffassung nach Diffamierungen gegen ihre Person und stellten eine Verletzung 

ihres Privatlebens dar.  

Die Beklagten wiesen demgegenüber darauf hin, dass weder Facebook UK Limited noch Google 

UK Limited als juristische Personen für die Veröffentlichungen von Inhalten auf ihren Plattfor-

men verantwortlich seien. 

Das Gericht folgte dieser Auffassung. Problematisch war schon, dass die Klägerin sich mit ihrer 

Klage gegen Facebook UK („FBUK“) gewandet hatte. Doch FBUK weist darauf hin, dass es kei-

ne Inhalte von Usern kontrolliert, die Kontrollfunktion hätten vielmehr die Muttergesellschaft 

„Facebook Inc.“ und die Europäische Zentrale „Facebook Irland“ inne. Tatsächlich richtete sich 

die Klage zwar nur gegen „Facebook“, was sich auf keine der unterschiedlichen Facebook-

Gesellschaften bezieht. Deshalb aber kamen die Berufungsrichter zu dem Ergebnis, das Gericht in 

erster Instanz habe die Klage zu Recht zurückgewiesen.  

Zudem betonte das Gericht, die sozialen Netzwerke hätten nicht die Möglichkeit, die dort gepos-

teten Inhalte auf ihre Wahrheit oder Richtigkeit zu kontrollieren. Die Tätigkeit der Netzwerke sei 

eher passiver und funktionaler Natur und ohne Kenntnis der Nutzerinhalte. Da Facebook UK und 

Google UK im Hinblick auf die bemängelten Inhalte weder als Verfasser noch als Schädiger ein-

gestuft werden könnten, seien sie auch im Hinblick auf Art. 8 EMRK nicht als Verantwortliche 

einzustufen, so die High Court Richter.  

Auch auf die Entscheidung gegen Google Spain, die die Klägerin ins Feld geführt hatte, die den 

Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung von Daten zum Inhalt hatte – EuGH-U. v. 

13.05.14, Az.: C-131/12 – gingen die High-Court-Richter nicht ein: In dieser Entscheidung sei es 

um Artikel aus der Richtlinie 95/46/EG gegangen, nicht um solche aus der Europäischen Men-

schenrechtskonvention. 

 

Die Entscheidung ist online abrufbar: 

http://www.bailii.org/ew/cases/EWHC/QB/2015/3154.html 

 

Ass. iur. Ingo Beckendorf 

  



 27 

US: Jay-Z wins copyright law suit 

 

On 21 October 2015, a US court dismissed a lawsuit filed against musician Jay-Z and music pro-

ducer Timbaland (“Defendants”) for copyright infringement. A nephew of an Egyptian composer 

(“Plaintiff”) alleged that Jay-Z used parts of his uncle Hamd’s song "Khosara Khosara" in the 

song "Big Pimpin" without authorization.  

The defendants paid $100,000 to EMI Music Arabia for the license in 2001 to use parts of the 

song, which Hamd had earlier sold. The Plaintiff alleged that the defendants failed to ask the 

composer’s family permission too, a right they argued they are entitled to by Egyptian law, which 

provides an original composer the right to refuse to grant permission for a use of its works in a 

manner it finds vulgar or risqué even if they had sold the rights to someone else.  

After a week of testimony in a Los Angeles court the judge held that the plaintiffs lacked standing 

to file the claim because they forfeited their right to sue when they sold the copyright to the song. 

The attorney for the plaintiff vowed to appeal the ruling. 

 

More information on the case is available in English language at: 

http://www.nytimes.com/2015/10/22/business/media/jay-z-and-timbaland-win-copyright-

lawsuit-over-big-pimpin-sample.html?_r=0 

 

Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 

  



 28 

US: Step-by-Step recipes are not protected by copyright 

 

On 20 October 2015, the Sixth Circuit Court ruled that a cookbook titled the “Tomaydo-

Tomahhdo Recipe Book” was not creative enough to warrant a copyright. The case arose after a 

woman sued her ex-partner for copying certain portions of her recipe book. The trial court found 

that although the Defendant copied the ingredient lists and cooking instructions there was no cop-

yrightable material taken. Under the Copyright Act recipes and ingredient lists are not copyrighta-

ble by themselves but can be copyrightable if they are compiled in a manner that is sufficiently 

original. The court found that“[the plaintiff] has not shown that any aspect of [her] recipe book is 

original” because the recipes, the ingredient lists, and the recipe directions were all fact-based. It 

found her selection and arrangement “a garden-variety white pages directory, devoid of even the 

slightest trace of creativity” that is similar to a telephone company alphabetizing its listings, 

which are not copyrightable. While the court made clear that “recipe books can show originality 

and obtain copyright protection if the ‘authors lace their directions for producing dishes with mus-

ings about the spiritual nature of cooking or reminiscences they associate with the wafting odors 

of certain dishes in various stages of preparation,’” it did not explain the degree that would be 

necessary to warrant copyright protection. 

 

The verdict is available in English language at:  

http://www.ipintelligencereport.com/wp-content/uploads/sites/139/2015/10/Recipe-

Decision.pdf 

 

Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 

  



 29 

US: NSA ordered to stop surveillance of one citizen 

 

On 9 November 2015, an appeals court ruled that it was “substantially likely” that the bulk 

metadata collection program (“Program”) first made public by NSA whistleblower Edward 

Snowden in 2013 is “unlawful,” finding that “the plaintiffs have suffered concrete harm traceable 

to the challenged program.”  

The activist Larry Klayman brought an action against the NSA’s Program, requesting the NSA to 

stop surveilling him. The judge ordered the NSA to stop the surveillance of the plaintiff. But the 

judge allowed the US government a period of 3 month to lodge an objection against his decision.  

The US government filed an emergency request to allow the National Security Agency to keep 

collecting telephone metadata, which was granted. The government argued that the order ran the 

risk of shutting down the whole bulk collection program if a stay was not issued because immedi-

ate compliance with the district court’s injunction would effectively require the abrupt termination 

of the program.  

The Court acknowledged that the ruling is largely symbolic because the program was due to end 

on 29 November 2015. However, the judge said that ruling was still important because of the high 

stakes involved and that it would not “be the last chapter in the ongoing struggle to balance priva-

cy rights and national security interests under our constitution in an age of evolving technological 

wizardry.” 

 

The Case is available in English language at: 

http://pdfserver.amlaw.com/nlj/NSA_klayman_20151109.pdf 

 

Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 

  



 30 

Impressum 

 

„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäisches Me-

dienrecht e.V. (EMR) 

 

Redaktion: 

Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 

Franz-Mai-Str. 6 

D-66121 Saarbrücken 

 

Telefon +49 681 99275 11 

Fax  +49 681 99275 12 

Mail  emr@emr-sb.de 

Web  www.emr-sb.de 

 

Verantwortlich: Gianna Iacino, wissenschaftliche Mitarbeiterin 

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 01. Februar 2016 

 

Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen Refe-

renzen (Links) übernehmen. 

 

Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 

 

Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Berichte. 

 

 

 

Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 

 

AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 

BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  

CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   

CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  

DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  

EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 

GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  

IE: Irland IN: Indien IS: Island   

IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 

MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  

MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  

LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  

PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 

RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 

SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  

UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  

UZ: Usbekistan 


