
 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Ausgabe 11-12/2016 
12. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden Winterausgabe des Newsletters im Jahr 2016 wollen wir Ihnen, 
den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick über re-
levante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

 das Urteil des EuGH zur Frage der Haftung des Betreibers eines offenen 
WLAN-Netzes für durch Dritte begangene Rechtsverletzungen; 

 die Entscheidung des EuGH zur Rechtmäßigkeit des Setzens von Hyper-
links auf urheberrechtlich geschützte Inhalte; 

 die Vorschläge der Europäischen Kommission zur Reform des Urheber-
rechts;  

 das Urteil des OLG München über die Rechtswidrigkeit der Umgehung 
einer Meterd Paywall; 

 die Anwendung des Rechts auf Vergessenwerden auf Online-Archive 
durch den Obersten Gerichtshof Italiens.  

 

Am Ende dieses Jahres wünschen wir Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und für das 
kommende Jahr Glück, Gesundheit und Erfolg. 

Das Direktorium des EMR 

 

  

Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Dr. Jörg Ukrow 
(Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführendes  
    Vorstandsmitglied)



 3 

Inhalt: 
 

EU: HAFTUNG DES BETREIBERS EINES OFFENEN WLAN-NETZES FÜR DURCH DRITTE 

BEGANGENE URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN....................................................................... 4 

EU: DAS SETZEN VON LINKS KANN LEGAL SEIN ................................................................................. 6 

EU: AUCH AUSLÄNDISCHE VIDEO-ON-DEMAND ANBIETER MÜSSEN EINE ABGABE NACH 

DEM FFG ZAHLEN .................................................................................................................................. 8 

EU: KOMMISSION VERÖFFENTLICHT VORSCHLÄGE ZUR REFORM DES 

URHEBERRECHTS .................................................................................................................................. 9 

BA: PARLIAMENT DOES NOT SUPPORT EXTENDING COLLECTION OF RTV TAX .................. 11 

BG: EXTENDING THE MANDATES OF THE MEMBERS OF MANAGEMENT BOARDS OF THE 

PUBLIC MEDIA ...................................................................................................................................... 12 

DE: REPUBLISHING IS A LESS SERIOUS INFRINGEMENT OF FUNDAMENTAL RIGHTS 

THAN FIRST PUBLICATION ............................................................................................................... 13 

DE: ÖFFENTLICHES INTERESSE RECHTFERTIGT BEEINTRÄCHTIGUNGEN EINES 

GERICHTSVERFAHRENS DURCH FOTOGRAFEN ....................................................................... 14 

DE: BGH GESTATTET VERÖFFENTLICHUNG VON FOTOS EINES POLITIKERS IN 

PRIVATER SITUATION ........................................................................................................................ 16 

DE: URHEBERRECHTSVERLETZUNG DURCH UMGEHUNG EINER METERED PAYWALL .... 17 

DE: GOOGLE`S MOBILE BILDERSUCHE VERLETZT NICHT DIE URHEBERRECHTE VON 

FOTOGRAFEN ........................................................................................................................................ 19 

DE: MOBILE INSOLVENZ-APP VERSTÖßT GEGEN DATENSCHUTZRECHT ................................ 20 

DE: HAMBURGISCHER DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER UNTERSAGT WEITERGABE VON 

WHATSAPP-DATEN AN FACEBOOK ................................................................................................ 21 

DE: ZAK BEANSTANDET VERSTÖßE IN DEN BEREICHEN PROGRAMM UND WERBUNG ...... 22 

IE: OBERSTER GERICHTSHOF URTEILT ÜBER ÜBLE NACHREDE IM INTERNET UND 

HAFTUNG SOZIALER NETZWERKE ................................................................................................ 23 

IT: LAUT AG MAILAND KÖNNEN NUR SPEZIFISCHE SPERRANORDNUNGEN ERGEHEN .... 24 

IT: OBERSTER GERICHTSHOF WENDET „RECHT AUF VERGESSENWERDEN“ DIREKT 

AUF ONLINE-ARCHIV AN ................................................................................................................... 25 

LU: OPEN LETTER OF SUPPORT FOR WHISTLEBLOWERS IN LUXLEAKS CASE ..................... 26 

UK: FIRST PRACTICAL APPLICATION OF THE NEW PUBLIC INTEREST DEFENCE ................ 27 

  



 4 

EU: Haftung des Betreibers eines offenen WLAN-Netzes für durch Dritte began-
gene Urheberrechtsverletzungen 

 

Zur Frage, ob ein Gewerbetreibender, welcher der Öffentlichkeit ein lokales Funknetz mit 
Internetzugang (WLAN) zur Verfügung stellt, haftet, wenn es zu einem Rechtmissbrauch 
durch Dritte gekommen ist, hat der EuGH mit U. v. 15.09.2016 im Vorabentscheidungs-
verfahren – Rs. C—484/14 – zur Auslegung von Art. 12 Abs. 1 der Richtlinie 2000/31/EG 
Stellung genommen. 

Im Ausgangsverfahren ging es um die Haftung eines Gewerbetreibenden und WLAN-In-
habers, der im Rahmen seines Gewerbes, Licht-und Tontechnik für Veranstaltungen aller 
Art verkauft und vermietet. Im Bereich seines Geschäfts bot er unentgeltlich und anonym 
Zugang zum Internet. Über das WLAN-Netz wurde der Öffentlichkeit im Internet, ohne 
Zustimmung des Rechtsinhabers, ein musikalisches Werk unentgeltlich zur Verfügung ge-
stellt. Der Inhaber des WLANs gab an, die Rechtsverletzung nicht begangen zu haben. Es 
sei aber nicht auszuschließen, dass sie ein anderer Nutzer seines WLAN-Anschlusses 
begangen habe. Das vorlegende LG München tendierte dazu, dass eine Rechtsverletzung 
durch einen unbekannten Nutzer seines WLAN-Netzes verletzt worden sein könnte. Eine 
mittelbare Haftung (Störerhaftung) sei nicht auszuschließen, weil das Netz nicht gesichert 
gewesen sei. Dadurch sei eine anonyme Begehung der Rechtsverletzung ermöglicht wor-
den. Einer Haftung könne jedoch evtl. die Haftungsausnahme gemäß Art. 12 Abs. 1 der 
Richtlinie 2000/31, die durch § 8 Abs. 1 Satz 1 des Telemediengesetzes in das deutsche 
Recht umgesetzt worden sei, entgegenstehen. Daher hat das vorlegende Gericht das Ver-
fahren ausgesetzt und dem EuGH mehrere Fragen zur Auslegung von Art. 12 Abs. 1 der 
Richtlinie 2000/31 vorgelegt. 

Mit dem Artikel 12 Abs. 1 der Richtlinie 2000/31 wird die Haftung eines Diensteanbieters 
für die reine Übermittlung von einem Nutzer eingegeben Informationen in einem Kommu-
nikationsnetz oder Zugangsvermittlung zu einem Kommunikationsnetz beschränkt. Das 
gilt zumindest dann, wenn kumulativ drei Voraussetzungen erfüllt sind: 1. Der Anbieter von 
Diensten hat die Übermittlung nicht veranlasst. 2. Er hat den Adressaten der Übertragung 
nicht ausgewählt. 3. Er hat die übermittelten Informationen nicht ausgewählt oder verän-
dert.  

Das bedeutet: Wenn alle drei genannten Voraussetzungen erfüllt sind, kann keine Haftung 
eines Anbieters bestehen.  

In seinem Urteil stellte der EuGH zunächst fest, dass eine Leistung, wie sie im Ausgangs-
verfahren von dem Betreiber eines Kommunikationsnetzes erbracht wird, einen „Dienst 
der Informationsgesellschaft“ im Sinne von Art. 12 Abs. 1 der Richtlinie 2000/31 darstellt. 
Der Dienst muss zudem, laut EuGH, darin bestehen, dass dieses Netz der Öffentlichkeit 
unentgeltlich zur Verfügung gestellt und diese Leistung von dem Anbieter zu Werbezwe-
cken für von ihm verkaufte Güter oder angebotene Dienstleistungen erbracht wird. Der 
Dienst des Zugangs zu einem Kommunikationsnetz sei bereits dann als erbracht anzuse-
hen, wenn dieser Zugang den Rahmen des technischen, automatischen und passiven 
Vorgangs, der die erforderliche Übermittlung von Informationen gewährleistet, nicht über-
schreitet. Zusätzliche Anforderungen müssten nicht erfüllt sein.  

Gemäß der Ansicht des Gerichts entspricht es nicht der Richtlinie, dass der Urheberrechts-
inhaber gegen einen Anbieter, der den Zugang zu einem Kommunikationsdienst vermittelt, 
wegen der Nutzung des Zugangs von Dritten für die Verletzung seiner Rechte Schadens-
ersatz und Erstattung der für sein Schadensersatzbegehren aufgewendeten Abmahnkos-
ten oder Gerichtskosten verlangen kann. Der Geschädigte könne aber die Unterlassung 
dieser Rechtsverletzung sowie die Zahlung der Abmahnkosten und Gerichtskosten von 



 5 

diesem Anbieter fordern. Diese Ansprüche müssten aber daraus abzielen oder daraus 
folgen, dass eine innerstaatliche Behörde oder ein innerstaatliches Gericht eine Anord-
nung erlässt. Mit der Anordnung soll dem Diensteanbieter untersagt werden, die Fortset-
zung der Rechtsverletzung zu ermöglichen. 

Unter Androhung von Ordnungsgeld kann einem Diensteanbieter, der Zugang zu einem 
Kommunikationsnetz vermittelt, auferlegt werden, zu verhindern, dass Dritte der Öffent-
lichkeit über diesen Internetanschlusses ein bestimmtes urheberrechtlich geschütztes 
Werk oder Teile davon über eine Internettauschbörse („peer-to-peer“) anbieten. Das gilt 
auch dann, wenn der Diensteanbieter die Wahl hat, welche technischen Maßnahmen er 
ergreift, um dieser Anordnung zu entsprechen und sich diese Wahl allein auf die Maß-
nahme reduziert, den Internetanschluss durch ein Passwort zu sichern, welches die Nutzer 
dieses Netzes erst erhalten, wenn sie ihre Identität offenbaren und daher nicht anonym 
handeln können. Das wäre durch das vorlegende Gericht zu überprüfen.  

Das vorlegende Gericht ging davon aus, dass den Betroffenen einer solchen Anordnung 
nur drei Maßnahmen zur Verfügung stünden (1. Überprüfung aller über einen Internetan-
schluss übermittelten Informationen, 2. Abschaltung des Anschlusses, 3. Sicherung mit 
einem Passwort). Daher prüfte der Gerichtshof auch nur diese drei Maßnahmen auf Ver-
einbarkeit mit dem Unionsrecht. Der EuGH hat nur die dritte Maßnahme, die Sicherung 
des Internetanschlusses durch ein Passwort, als erforderlich angesehen, das Grundrecht 
auf Schutz des geistigen Eigentums wirksam zu schützen.  

 
Das Urteil des EuGH vom 15.09.2016 – Rs. C—484/14 – ist in deutscher Sprache abrufbar 
unter:  
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=183363&pageIn-
dex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1 
 

Martina Viviane Totz, LL.M. 

  



 6 

EU: Das Setzen von Links kann legal sein 

 

Der EuGH hat sich in seinem U. v. 8.09.2016 – Rs. C‑160/15 – erneut mit der Urheber-

rechtsrelevanz von Linksetzungen befasst.  

Die Entscheidung behandelt einen Fall aus den Niederlanden: Im Oktober 2011 wurde auf 
einer von der GS Media BV betriebenen Website (GeenStijl.nl) ein Artikel veröffentlicht, 
der unter anderem mittels Hyperlink auf eine australische Website (Filefactory.com) ver-
wies, auf der einige zur Veröffentlichung in der Zeitschrift „Playboy“ bestimmte Nacktfotos 
ohne Zustimmung der Berechtigten zum Download bereitstanden. Unter Geltendmachung 
von Exklusivrechten, ging die Verlegerin des „Playboy” gerichtlich gegen diese Linkset-
zung vor. Der Oberste Gerichtshof der Niederlande wandte sich daraufhin mit seinen Vor-
lagefragen betreffend die Auslegung von Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie 2001/29/EG im Hin-
blick auf den Begriff der „öffentlichen Wiedergabe“ an den EuGH. 

Im Zusammenhang mit diesem Begriff hatte sich der EuGH schon häufiger mit dem Thema 
des Setzens von Hyperlinks auf urheberrechtsverletzende Inhalte zu beschäftigen und da-
bei immer wieder ausgeführt, dass Art. 3 Absatz 1 im Hinblick auf die von der Richtlinie 
verfolgten Ziele (Gewährleistung eines angemessenen Schutzniveaus und angemessene 
Vergütung für Urheber) weit auszulegen sei, was letztendlich zu einer Einzelfallbetrach-
tung führen müsse. Bezugnehmend auf seine vorangegangene Rechtsprechung, betonte 
der EuGH auch in seiner aktuellen Entscheidung, dass es im Rahmen dieser Einzelfallbe-
trachtung auf eine Reihe verschiedener Kriterien – wie die Vorsätzlichkeit des Handelns, 
den Kreis der Leistungsempfänger, das technische Verfahren, sowie die verfolgten Zwe-
cke – und deren Zusammenwirken untereinander ankomme.  

Klarstellend führte der Gerichtshof unter Bezugnahme auf seine Urteile vom 13.02.2014 – 

C‑466/12, ECLI:EU:C:2014:76 – und 21.10.2014 – C‑348/13, ECLI:EU:C:2014:2315 – 

zunächst aus, dass eine öffentliche Wiedergabe durch das Setzen eines Links nur dann 
bereits von Anfang an ausscheiden müsse, wenn der Inhalt, auf den verlinkt wird, von der 
Zustimmung des Urhebers gedeckt ist, da es in diesem Fall an der erforderlichen Eröff-
nung des Inhalts für ein neues Publikum fehle. Begründet wird dies damit, dass die Er-
laubnis des Urhebers zur Veröffentlichung seines Werkes auf einer für jeden Internetnut-
zer frei erreichbaren Website, gleichermaßen auch die Zugänglichmachung durch Verlin-
kung auf diese Website erfassen müsse. Fehle es aber an einer solchen Zustimmung, 
könne die Verlinkung grundsätzlich auch selbst eine öffentliche Wiedergabe darstellen, 
obwohl der Inhalt bereits durch die verlinkte Website der Öffentlichkeit zur Verfügung ge-
stellt wird.  

Dabei komme es – so der EuGH weiter – maßgeblich auf die Kriterien der Gewinnerzie-
lungsabsicht und der Kenntnis von der Urheberrechtsverletzung an. Wer einen Link setze, 
ohne damit eine Gewinnerzielungsabsicht zu verfolgen, nehme keine öffentliche Wieder-
gabe vor, wenn er nicht weiß und vernünftigerweise nicht wissen kann, dass dieses Werk 
im Internet ohne Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers veröffentlicht wurde. Damit streut 
das Gericht also subjektive Kriterien in den objektiven Begriff der öffentlichen Wiedergabe 
und berücksichtigt damit, dass sich die Nachprüfung der Rechteinhaberschaften an Wer-
ken im Internet für Einzelpersonen als sehr schwierig erweisen kann. Umgekehrt erlegt 
das Gericht dem in Gewinnerzielungsabsicht handelnden Linksetzer mittelbar eine Nach-
prüfungspflicht auf, indem es die Vermutung aufstellt, dass das Setzen von Hyperlinks zu 
Erwerbszwecken in voller Kenntnis des Schutzes des Werks und der fehlenden Erlaubnis 
der Urheberrechtsinhaber vorgenommen wurde. Wer diese Kenntnis nicht widerlegen 
könne, nehme also eine öffentliche Wiedergabe im Sinne von Art. 3 Absatz 1 der Richtlinie 
vor.  



 7 

Zusammenfassend entwickelt der EuGH damit seine einzelfallbezogene Rechtsprechung 
zum Thema Hyperlinks weiter und stellt neue Kriterien für Internetakteure auf, wobei sich 
Privatpersonen über mehr Handlungsspielraum freuen können. 

 
Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs ist abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=183124&pageIn-
dex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1 
 

Christina Etteldorf ist Rechtsreferendarin am Saarländischen Oberlandesgericht. 

  



 8 

EU: Auch ausländische Video-on-Demand Anbieter müssen eine Abgabe nach dem 
FFG zahlen 

 

Die Europäische Kommission hat am 01.09.2016 ihren Beschluss – C(2016) 5551 – über 
die Beihilferegelung, die Deutschland zur Förderung der Filmproduktion und des Filmver-
triebs durchzuführen beabsichtigt, veröffentlicht. Hierin genehmigt die Kommission die 
Maßnahmen, die das siebte Änderungsgesetz zum Filmförderungsgesetz (FFG) vorsieht, 
sodass Video-on-Demand-Anbieter, die ihren Sitz im Ausland haben, zukünftig zur Film-
abgabe herangezogen werden können.  

Dem beihilferechtlichen Prüfverfahren der Kommission lag die Regelung des FFG zu-
grunde, die vorsieht, dass Anbieter von Videoabrufdiensten ohne Sitz oder Niederlassung 
in Deutschland für ihre an Kunden in Deutschland gerichteten Internet-Angebote in deut-
scher Sprache einerseits förderungsfähig und andererseits auch abgabepflichtig sind. Mit 
der Ausdehnung der Beihilferegelungen auf ausländische Anbieter wurde dabei von der 
Bundesregierung das Ziel verfolgt, das FFG den technologischen Entwicklungen im Be-
reich des Filmvertriebs anzupassen: Video-on-Demand boomt und kann über die Grenzen 
hinweg ohne relevante Transportkosten angeboten werden, sodass Anbieter mit Sitz im 
Ausland von dem Angebot an geförderten deutschen Filmprodukten profitieren können, 
ohne dabei in das Förderungssystem eingebunden zu sein. Es entstünden Abgabeoasen, 
während der inländische Verleih physischer Datenträger an Bedeutung verliert.  

Die Kommission hatte allerdings bereits im Oktober 2014 Bedenken im Hinblick auf die 
Vereinbarkeit mit Artikel 107 Absatz 3 Buchstabe d und Artikel 110 AEUV, sowie der Richt-
linie über audiovisuelle Mediendienste 2010/13/EU angemeldet, sodass die Regelung bis-
lang nicht angewendet werden konnte. Diese Bedenken wurden im aktuellen Beschluss 
allerdings verworfen. Ein Verstoß gegen Art. 110 AEUV – so die Kommission – liege nicht 
vor, da ausländische VoD-Anbieter im gleichen Maße wie inländische von der Förderung 
profitieren. Zum einen direkt, indem sie selbst eine Vertriebsförderungshilfe beantragen 
können. Zum anderen indirekt, indem das Angebot an deutschen Filmprodukten durch die 
Förderung steigt, sie ihren Kunden also ein breiteres Spektrum deutschsprachiger Werke 
anbieten können. Auch eine nach Artikel 107 Absatz 3 Buchstabe d AEUV unzulässige 
Beihilfe kann die Kommission in der Regelung nicht erkennen. Hierzu verweist sie auf 
ihren Kommissionsbeschluss vom 3.12.2013 in der Beihilfesachen SA.36753, in dem sie 
Beihilfen für den Filmvertrieb über Videoabrufdienste als solche bereits für mit Art. 107 
Absatz 3 Buchstabe d AEUV vereinbar erklärt hat. Die Ausweitung auf ausländische An-
bieter wirke sich darüber hinaus nicht negativ auf das Ergebnis der dort durchgeführten 
Vereinbarkeitsprüfung aus. Schließlich sei die Beihilferegelung laut Kommission auch mit 
den Vorgaben der Richtlinie 2010/13/EU vereinbar. Diese sehe in Art. 13 Absatz 1 gerade 
vor, dass die Mitgliedstaaten Maßnahmen zur Förderung europäischer Werke durch audi-
ovisuelle Mediendienste auf Abruf sicherstellen. Dem könne nicht entgegenstehen, dass 
die Abgabe teilweise der Finanzierung eines öffentlichen Fonds (der Filmförderungsan-
stalt) diene. Zudem sei zur Auferlegung der Abgaben nicht nur der Mitgliedsstaat des Nie-
derlassungsortes, sondern auch der des Empfangs der angebotenen Leistungen berech-
tigt. Doppelabgabeverpflichtungen seien jedoch von den Mitgliedsstaaten zu berücksich-
tigen.  

 

Der Beschluss der Kommission ist abrufbar unter: 
http://ec.europa.eu/competition/state_aid/cases/254981/254981_1779719_147_2.pdf 
 

Christina Etteldorf ist Rechtsreferendarin am Saarländischen Oberlandesgericht.  



 9 

EU: Kommission veröffentlicht Vorschläge zur Reform des Urheberrechts 

 

Am 14. September 2016 hat die EU-Kommission ihren Richtlinienentwurf »für das Urhe-
berrecht im digitalen Binnenmarkt« vorgelegt. Damit soll vor allem die kulturelle Vielfalt in 
Europa und die Verfügbarkeit von Inhalten im Internet gefördert werden, nicht zuletzt durch 
die Schaffung klarer Regeln für alldiejenigen, die im Internet agieren oder zukünftig agie-
ren wollen. Dabei zeigt die Kommission klare Schwerpunkte in ihrer Zielsetzung: 

1. Der Zugang zu Online-Inhalten soll erleichtert, verbessert und vielfältiger werden 

Auf der einen Seite sollen die Verwerter von der Reform profitieren: Anbietern von grenz-
überschreitenden Livestreams, Mediatheken und IPTV wird die Erlangung der hierfür er-
forderlichen Genehmigungen erleichtert. Dies soll zum einen durch die vorgeschlagene 
Verordnung zu bestimmten Online-Übertragungen – COM(2016) 594 – und die vorge-
schlagene Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt – COM(2016) 593 –
die einen ganz neuen Verhandlungsmechanismus vorsieht, umgesetzt werden und zum 
anderen durch die Entwicklung und Einführung praktischer Instrumente wie Lizenzzentra-
len, die die Lizenzvergabe für die Verwertung audiovisueller Werke in mehreren Mitglied-
staaten europaweit einfacher und effizienter machen sollen. Auf der anderen Seite profi-
tieren auch die Verbraucher von mehr Auswahl und kultureller Vielfalt, indem die Erkun-
dung auch grenzüberschreitender Programme ermöglicht und gefördert wird. Sprachbar-
rieren sollen durch Untertitelung und Synchronisierung überwunden werden, die sowohl 
aus dem Teilprogramm MEDIA des Programms „Kreatives Europa“ als auch aus anderen 
öffentlichen Mitteln finanziert werden sollen.  

2. Das Urheberrecht soll für Forscher, Lehrkräfte und Menschen mit Behinderung unkom-
plizierter und leichter zugänglich werden 

Die derzeitigen Ausnahmeregelungen des EU-Urheberrechts sind fakultativ und haben 
keine grenzüberschreitende Wirkung, hindern also den einfachen Zugang zu digitalen Me-
dien. Das soll sich durch die Reform mit der Einführung neuer verbindlicher Ausnahmere-
gelungen ändern: Es soll Ausnahmen für die Veranschaulichung im Unterricht, für Text- 
und Data-Mining zu wissenschaftlichen Forschungszwecken und für die digitale Erhaltung 
des Kulturerbes durch entsprechende Einrichtungen geben. Zudem sollen durch die Richt-
linie und die Verordnung zugunsten blinder, sehbehinderter oder anderweitig lesebehin-
derter Personen – COM(2016) 596 und COM(2016) 595 – die Mitgliedstaaten zur Einfüh-
rung von Ausnahmeregelungen für die Erstellung von Kopien in zugänglichen Formaten 
verpflichtet werden und so den grenzüberschreitenden Austausch solcher Kopien inner-
halb der EU und zu anderen Vertragsparteien ermöglichen.  

3. Es soll ein gerechterer und tragfähigerer Markt für Urheber, die Kultur- und Kreativwirt-
schaft und die Presse geschaffen werden 

Schließlich tragen die Vorschläge auch den Faktoren Rechnung, dass sich das Internet 
zum wichtigsten Markt für den Zugang zu geschützten Werken entwickelt hat und dass bei 
den diesbezüglichen Verhandlungspositionen im Rahmen der Rechteeinräumung nach 
wie vor ein Ungleichgewicht besteht, wobei letzteres nicht nur Urheber sondern auch Ver-
leger betrifft. Dazu sieht die Richtlinie ein neues verwandtes Leistungsschutzrecht für 
Presseverleger vor, das ihre tragende Rolle bei Investitionen in hochwertige journalistische 
Inhalte anerkennt und sie in Verhandlungen flexibler macht. Ausgleichend soll auch die 
Position der Urheber gestärkt werden: Der Vorschlag sieht vor, dass große Online-
Diensteanbieter zusammen mit den Rechteinhabern geeignete und angemessene Maß-
nahmen – insbesondere in Form von Inhaltserkennungs-Technologien – treffen sollen. 



 10 

Dies soll vor allem für mehr Transparenz und damit für angemessene Vergütungen sor-
gen.  

 
Die Mitteilungen und Regelungsvorschläge der Europäischen Kommission sind abrufbar 
unter: 
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-3010_de.htm 
 

Christina Etteldorf ist Rechtsreferendarin am Saarländischen Oberlandesgericht 

  



 11 

BA: Parliament does not support extending collection of RTV tax  

 

On 30 August 2016, the House of Representatives of the Parliamentary Assembly of Bos-
nia and Herzegovina in a session in Sarajevo did not accept a renewed request by Social-
Democratic Party (SDP) delegates to extend the collection of radio and television (RTV) 
tax through telecom operators after 31 December 2016. Republika Srpska (Serb Republic) 
delegates blocked the initiative since they had previously requested that funds from the 
tax be redistributed in a different way among the state broadcaster and the entity public 
broadcasters. 

The RTV tax is collected through landline bills which citizens are massively cancelling be-
cause they are using mobile telephones and free online services. A proposal to collect the 
tax through electricity bills was not supported by majority vote on 19 July 2016. 

Thus, the latest SDP proposal had been to extend the current solution for several months 
until a comprehensive reconstruction of the public broadcasting system was agreed upon. 
Croat political parties are particularly insisting on full reconstruction, as they maintain that 
the current broadcasting system does not fulfill the linguistic or political interests of Croats 
of BA. 

After the House session, the management of the Radio and Television of Bosnia-Herze-
govina (Radiotelevizija Bosne i Hercegovine, BHRT) announced that it was left without any 
funds because in addition to losing the tax, the entity broadcasters are not paying their 
obligations to the national broadcaster. The monthly radio and television tax is KM 7,5 
(EUR 3,8). In Europe, the tax is lower only in Serbia, but its public service also receives 
money from the state budget. 

The Radio-Television of the Republika Srpska (Радио Телевизија Републике Српске, 
RTRS), the entity public television of the Republika Srpska, is strengthening every day its 
direct collection service through collectors (door to door). In August, this public service also 
launched a campaign to collect the tax through bank standing orders for people who have 
jobs. However, the funds which are collected this way are not shared at a ratio of 25 per-
cent for each entity television and 50 percent for the state public service. 

 
The law to extend the collection of radio and television tax rejected on 30 August 2016 
https://www.parlament.ba/sadrzaj/zakonodavstvo/neusvojeni/de-
fault.aspx?id=66776&langTag=bs-BA&pril=b 
 

Radenko Udovičić; Media Plan Institute, Sarajevo. 

  



 12 

BG: Extending the mandates of the members of management boards of the public 
media 

 

The People's Assembly has passed a supplement to the Radio and Television Act (RTA), 
published in "Official Gazette", vol. 61 from 5 August 2016, in force since 5 August 2016, 
which provides by law the extension of the mandate of the management board.  

With a first amendment of the RTA, published in "Official Gazette" vol. 46 from 17 June 
2016 a similar change had been introduced for the General Directors of the Bulgarian 
National Radio (BNR) and the Bulgarian National Televesion (BNT). According to the 
amendment, the General Director of BNR and the General Director of BNT continue to 
exercise their rights after their mandates expire, until the new General Directors enter on 
their duties. The main purpose of the bill was to avoid a gap in the management of BNR 
and BNT in case the mandate of the General Directors expired before the election of a 
new General Director  

The reason for the current second amendment result from the fact, that one month after 
the expiration of the mandate of the General Director of the BNT the mandates of the 
members of the management board expire, too. Since the People's Assembly examined 
and passed the text of the first amendment at first and second reading in one meeting, 
nobody submitted any proposals to extend by law the mandates of the members of the 
management boards, too. The new provision extends the mandate of the members of the 
management boards of BNR and BNT until the establishment of a new management board 
by the Council for Electronic Media (СЪВЕТ ЗА ЕЛЕКТРОННИ МЕДИИ, CEM). 

The present General Director of BNT has no right of a third consecutive mandate according 
to the law. CEM undertook a procedure on determining new regulations for the nomination 
of General Directors, which is put on the website for one month for public discussion, as 
the Administrative Procedure Code provides for. 

 
The Amendment of the Radio and Television Act, published in Official Gazette, vol. 61 
from 5 August 2016 
http://lex.bg/bg/laws/ldoc/2134447616 
CEM’s procedure on determining new regulations for nomination of general directors 
http://www.cem.bg/displaynewsbg/407 
 

Rayna Nikolova; New Bulgarian University 

  



 13 

DE: Republishing is a less serious infringement of fundamental rights than first 
publication  

 

The German Federal Constitution Court (FCC) decided on July 28 2016 (1 BvR 335/14) 
that reporting on information, which is already known to a large audience, violates the 
general right of personality less than a new publication about the same theme. Thereby 
the court established new criteria, which will have meaning for the balancing between free-
dom of the press and protection of privacy in the future.  

The case was about the daughters of German television presenter Günther Jauch who 
had brought proceedings against Burda publisher because of an article published by the 
Burda publishing house belonging magazine “Viel Spaß” (“Have Fun”). Jauch and his wife 
Thea had adopted two girls from a Siberian orphanage in the years 1997 and 2000. From 
2000 until 2010 many media had reported about this adoption, explicitly mentioning names 
and ages of the two underage girls. In 2011 the journal “Viel Spaß” reported on public 
appearances of Jauch and mentioned in one sentence the adoption, the names and cur-
rent ages of the girls. Unsuccessfully the daughters filed for an injunction before the com-
petent national courts against the newspaper. Therefore, they raised complaints at the 
FCC, which were again unsuccessful.  

The court decided that the plaintiffs had to accept the mentioning of their names and ages 
in the context of reporting on the adoption because this information had already been pub-
lished in articles in the past without having been challenged by the plaintiffs.  

Indeed, the FCC determined that the constitutionally guaranteed fundamental right to in-
formational self-determination (Art. 2 sec. 1 in conjunction with Art. 1 sec. 1 GG) safe-
guarded the authority of the individual to decide in principle independently about when and 
within what limits real-world personal fact situations are allowed to be revealed and in this 
context especially underage children of celebrity parents had to be protected in regard to 
their personality development. However, in the view of the judges under these conditions 
the interest or reporting in the journal article as a means of using freedom of the press had 
to be weighed more strongly. The court based this decision on the fact that the information 
had been made available to a large audience by former articles and could still be retrieved 
easily on Internet sources. Therefore the republishing needs to be considered as having a 
lesser significance as far as the violation of the general right of personality is concerned. 
It counted to the disadvantage of the two complainants that they had not proceeded 
against publications in the years before.  

 
The decision (German) is available at: 
http://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entschei-
dungen/DE/2016/07/rk20160728_1bvr033514.html 
 

Christina Etteldorf is legal trainee at the Higher Regional Court of Saarland. 

  



 14 

DE: Öffentliches Interesse rechtfertigt Beeinträchtigungen eines Gerichtsverfah-
rens durch Fotografen  

 

Die Presse darf die an einem Strafverfahren beteiligten Richter öfter als an drei Verhand-
lungsterminen fotografieren. Dabei dürfen die Angeklagten auch dann abgelichtet werden, 
wenn sie ihr Unbehagen erkennbar zum Ausdruck bringen. Allerdings ist ein Anonymisie-
rungsgebot im Hinblick auf einzelne Angeklagte durch den Vorsitzenden Richter grund-
sätzlich zulässig. Das hat das Bundesverfassungsgericht mit Beschluss vom 09.09.16 – 
Az.: 1 BvR 2022/16 – entschieden.  

Der Anlass für den Beschluss ist ein Strafverfahren vor dem OLG München. Dort sind zehn 
Personen wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen 
Vereinigung angeklagt („Türkische Kommunistische Partei/Marxisten-Leninisten“). Die 
Verhandlungen begannen am 17.06.2016 und sollen bis 09.01.2017 dauern, insgesamt 
sind 34 Verhandlungstage terminiert. Die Anfertigungen von Ton-, Film- und Bildaufnah-
men während der Verhandlung wollte der Vorsitzende Richter mit einer sitzungspolizeili-
chen Anordnung vom 28.07.16 regeln. Darin verbot er das Fotografieren von Beteiligten 
an der Verhandlung, soweit diese erkennbar ihre Ablehnung zum Ausdruck bringen. Die 
Ablichtung der beteiligten Richter beschränkte er auf drei konkrete Termine. Außerdem 
verfügte er ein Anonymisierungsgebot im Hinblick auf drei Angeklagte („Verpixelungsanor-
dung“).  

Diese Einschränkungen wollten die Medienunternehmen, die über das Verfahren berich-
ten, nicht hinnehmen. Mit ihrer Verfassungsbeschwerde rügten sie eine Verletzung ihrer 
Pressefreiheit aus Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG und forderten die Aussetzung der Wirksamkeit 
der Verfügungen vom 28.07.16 im Wege einer einstweiligen Anordnung. Die Medienver-
treter hatten Erfolg, soweit sich ihre Beschwerde gegen die Beschränkungen der Bildbe-
richterstattung richtete, die über die Anonymisierungsanordnung hinausgehen. Die Ver-
fassungsrichter bejahten eine Verletzung der Pressefreiheit, soweit der Vorsitzende Rich-
ter die Bildberichterstattung allein in die Hände der Beteiligten legte. Denn es bestünde 
ein gewichtiges Informationsinteresse der Öffentlichkeit, sowohl angesichts des Tatvor-
wurfs als auch angesichts der aktuellen politischen Geschehnisse in der Türkei. Die Ver-
hältnismäßigkeit der Berichterstattung sei deshalb bereits durch die Anonymisierung der 
Angeklagten gewahrt, um so die Gefahr einer Identifizierung der abgebildeten Personen 
auszuschließen. Das Bundesverfassungsgericht betonte weiter, das Interesse der Öffent-
lichkeit beziehe sich nicht allein auf die Angeklagten und ihre Taten, sondern auch auf die 
am Verfahren beteiligten Richter. Die bloße Lästigkeit der Anwesenheit von Presse und 
Rundfunk und damit einhergehende Verzögerungen des Verfahrensablaufs seien keine 
tragfähigen Argumente für eine verhältnismäßige Einschränkung der Presse- und Rund-
funkfreiheit.  

Nur soweit sich die Beschwerde der Pressvertreter gegen die Anonymisierungsverfügung 
richtet, wurde sie von den Verfassungsrichtern abgelehnt: Würde die Anordnung ergehen, 
die spätere Verfassungsbeschwerde aber erfolglos bleiben, so könnte dies erhebliche Be-
einträchtigungen des Persönlichkeitsrechts der Angeklagten zur Folge haben. Zudem be-
fänden sich bereits zahlreiche Bilder der Angeklagten im Umlauf, auf die die Medien zu-
rückgreifen könnten.   

Die generelle Frage der Zulässigkeit von Bildübertragungen aus Gerichtsverhandlungen 
ist in Deutschland zwischen Politik und Justiz umstritten. Das Bundeskabinett will mit ei-
nem kürzlich beschlossenen Gesetzesentwurf zumindest Übertragungen von Urteilsver-
kündungen oberster Bundesgerichte gestatten. Der 71. Deutsche Juristentag hingegen 



 15 

lehnt eine Übertragung von Gerichtsverhandlungen grundsätzlich ab. Bisher legt die Vor-
schrift § 169 S.1 Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) zwar fest, dass Gerichtsverhandlun-
gen öffentlich zu erfolgen haben. Allerdings ist in § 169 S.2 GVG zusätzlich geregelt: „Ton- 
und Fernseh-Rundfunkaufnahmen sowie Ton- und Filmaufnahmen zum Zwecke der öf-
fentlichen Vorführung oder Veröffentlichung ihres Inhalts sind unzulässig.“ 

 
Die Entscheidung ist abrufbar unter: 
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidun-
gen/DE/2016/09/rk20160909_1bvr202216.html 
 

Ingo Beckendorf 

  



 16 

DE: BGH gestattet Veröffentlichung von Fotos eines Politikers in privater Situation  

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 27.09.2016 entschieden, dass die Bild-
berichterstattung über den damaligen Regierenden Bürgermeister von Berlin, die ihn bei 
einem Restaurantbesuch am Vorabend einer Misstrauensabstimmung zeigte, ohne des-
sen Einwilligung verbreitet werden durfte (Az.: VI ZR 310/14). 

Im vorliegenden Fall wendete sich der ehemalige Regierende Bürgermeister der Stadt 
Berlin gegen mehrere Fotos, die in der „Bild“-Zeitung unter der Überschrift „Vor der Miss-
trauensabstimmung ging‘s in die Paris-Bar…“ veröffentlicht worden waren. Hierauf waren 
Wowereit, ein Freund sowie dessen Frau beim Besuch eines Restaurants am Abend vor 
der Misstrauensabstimmung im Berliner Abgeordnetenhaus zu sehen, die wegen des 
Missmanagements beim Bau des BER-Flughafens beantragt worden war. Der Bildtext be-
schrieb Wowereit hierbei als „sichtlich entspannt“ und schilderte, dass sich dieser „einen 
Drink in der Paris-Bar“ genehmigt habe. Der Artikel, in den die Bilder eingefügt waren, 
behandelte die politische Laufbahn Wowereits unter der Überschrift „Vom Partybürger-
meister zum Bruchpiloten“ und berichtete über die Amtszeit des damaligen Bürgermeis-
ters, der als „Absturz in 11,5 Jahren“ beschrieben wurde. 

Gegen die Veröffentlichung der Bilder wandte sich Wowereit im Wege der Unterlassungs-
klage, der das Landgericht erstinstanzlich stattgab. Nachdem das Berufungsgericht die 
gegen diese Entscheidung gerichtete Berufung der Beklagten zurückgewiesen hatte, ent-
schied der BGH auf die Revision der Beklagten nun über die Rechtmäßigkeit der Veröf-
fentlichung des Bildmaterials und wies die Klage des Bürgermeisters ab. 

Der zuständige VI. Zivilsenat kam hierbei zu dem Ergebnis, dass die streitgegenständli-
chen Fotos gem. § 23 Abs. 1 Nr. 1 KunstUrhG dem Bereich der Zeitgeschichte zuzuordnen 
seien und deswegen von der Beklagten auch ohne eine Einwilligung des Klägers veröf-
fentlicht werden durften. Berechtigte Interessen des damaligen Regierenden Bürgermeis-
ters würden hierdurch nicht verletzt. Nachdem das Berufungsgericht dem allgemeinen 
Persönlichkeitsrecht Wowereits aus Art. 1 Abs. 1 i. V. m. Art. 2 Abs. 1 GG den Vorrang vor 
der Pressefreiheit aus Art. 5 Abs. 1 GG eingeräumt hatte, kam der BGH zu dem Ergebnis, 
dass die Richter bei der Beurteilung des Zeitgeschehens den Kontext der streitgegen-
ständlichen Berichterstattung unzureichend berücksichtigt und insofern rechtsfehlerhaft 
beurteilt hatten. Der Senat führte aus, dass eine solche Berichterstattung durch das Infor-
mationsinteresse der Öffentlichkeit gerechtfertigt sein kann, wenn sie im Zusammenhang 
mit einem bedeutenden politischen Ereignis steht. Diese Voraussetzung sahen die Richter 
bei einer Misstrauensabstimmung im Berliner Abgeordnetenhaus als gegeben an. So sei 
auf den Bildern zu sehen gewesen, wie der Kläger mit der Belastung des möglichen Endes 
seiner politischen Laufbahn umging. Hierfür sei weder eine Einwilligung gem. § 22 Kun-
stUrhG erforderlich gewesen, noch seien hierdurch berechtigte Interessen des Klägers 
nach § 23 Abs. 2 KunstUrhG verletzt worden. Der damalige Bürgermeister habe nicht da-
mit rechnen können, unter diesen Umständen und am besagten Abend den Blicken der 
Öffentlichkeit und der Presse nicht ausgesetzt zu sein.  

 
Die Pressemitteilung des BGH kann online abgerufen werden unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=76056&linked=pm 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab   



 17 

DE: Urheberrechtsverletzung durch Umgehung einer Metered Paywall  

 

Wie das OLG München mit U. v. 14.07.2016 – Az.: 29 U 953/16 – entschieden hat, kann 
die Wiedergabe von Inhalten einer Internetseite, deren Zugang durch eine Metered 
Paywall beschränkt ist, auf einer anderen Internetseite eine Urheberrechtsverletzung i. S. 
einer öffentlichen Zugänglichmachung darstellen. Gegenstand des Verfahrens waren ur-
heberrechtliche Unterlassungsansprüche im Rahmen der Speicherung und öffentlichen 
Zugänglichmachung kurzer Textausschnitte (sogenannter Snippets) aus Presseerzeug-
nissen. 

Die Antragstellerin gehört zu einer Mediengruppe. Ihr Aufgabenbereich umfasst u. a. die 
Vermarktung von Nutzungsrechte an Publikationen im gewerblichen Bereich und die Ver-
folgung von Urheberrechtsverletzungen. Im Fokus stand hier die Internetseite www.sued-
deutsche.de der Mediengruppe. Die Webseiten-Nutzer konnten bis zu neun Artikel oder 
Reportagen täglich, ohne Entgelt aufrufen. Für den Bezug weiterer Inhalte benötigten sie 
einen sogenannten Tagespass. Diesen konnte sie käuflich erwerben. Es gab auch die 
Möglichkeit ein Monatsabonnement abzuschließen. Einen technischen Schutz vor uner-
wünschten Zugriffen garantierte eine sogenannte Metered Paywall. Diese zählte die An-
zahl abgesetzter Cookies. Nach Abruf des neunten Artikels sperrte sie den jeweiligen 
Browser. 

Auf der Gegenseite stand ein Medienbeobachtungsunternehmen. Das Unternehmen wer-
tete z. B. soziale Medien oder das Internet usw. aus, um seinen Kunden eine Übersicht 
über bestimmte Themen zu offerieren. Bei der Eingabe von Suchbegriffen auf der Inter-
netseite der Antragsgegnerin erhielt der Kunde eine Trefferliste. Auch die Webseite der 
Antragstellerin wurde von der Antragsgegnerin ausgewertet. Die Textauszüge, welche die 
Trefferliste unter der Überschrift des jeweiligen Artikels anzeigte, wurden von der Antrags-
gegnerin automatisiert erstellt. Zumeist waren dieses mindestens 20 bis 25 Wörter aus der 
Umgebung der Suchphrase. Dem Kunden wurden nur Snippets angezeigt, der gesamte 
Artikel war ausschließlich über den jeweiligen Link aufrufbar.  

Das Gericht erster Instanz sprach der Antragstellerin die Unterlassungsansprüche zu, wo-
gegen die Antragsgegnerin Beschwerde einlegte. In der Sache hatte sie jedoch keinen 
Erfolg. Laut dem OLG stehen der Antragstellerin die verfolgten Ansprüche zu. Das OLG 
schloss sich der Wertung des Landgerichts, die streitgegenständlichen Textausschnitte 
als Sprachwerke i. S. d. § 2 Abs. 1 Nr. 1 UrhG anzusehen, an. Es führte u. a. aus, dass 
auch einzelne Sätze oder sogar Satzteile geeignet sein können, dem Leser die Originalität 
einer Publikation wie etwa eines Zeitungsartikels zu vermitteln. Das Gericht stellte fest, 
dass auf der Internetseite www.sueddeutsche.de die Artikel nur unter Einsatz einer Me-
tered Paywall zugänglich gemacht wurden. Dadurch könne ein Internetnutzer nur bis zu 
neun Artikel am Tag aufrufen. Im Gegensatz dazu stand das Angebot der Antragsgegne-
rin. Sie machte Internetnutzern vergleichsweise viel mehr Ausschnitte gleichzeitig zugäng-
lich, als Besucher Artikel auf der ursprünglichen Webseite der Rechteinhaberin durch das 
mittels Metered Paywall beschränkte Kontingent, aufrufen konnten. Die Rechteinhaberin 
habe auch nicht durch die öffentliche Zugänglichmachung der Textausschnitte in das An-
gebot der Antragsgegnerin eingewilligt. Durch die technische Vorkehrung habe die Recht-
einhaberin verdeutlicht, dass sie den öffentlichen Zugang zu den von ihr angebotenen 
Inhalten nicht ohne Beschränkungen ermöglichen will. Daher könne das nicht als eine 
schlichte Einwilligung in eine unbeschränkte Wiedergabe dieser Inhalte durch die Antrags-
gegnerin gewertet werden. 



 18 

Auch wenn man unterstelle, so das OLG, dass die Metered Paywall sich nicht gegen die 
Sichtung durch Suchmaschinen-Crawler richtet und die Antragstellerin die zu deren Ab-
wehr erforderlichen Einstellungen nach dem Robot-Exclusion-Standard-Protocol nicht vor-
genommen hat, könne die von der Antragsgegnerin vorgenommene Nutzung nicht als 
suchmaschinenüblich gelten. Daher könne sie auch nicht als von einer möglichen Einwil-
ligung erfasst angesehen werden. 

Das Angebot der Antragsgegnerin sei auch nicht mit einer Bildersuchmaschine vergleich-
bar. Es beschränke sich nicht auf die reduzierte Wiedergabe des gefundenen Inhalts ver-
bunden mit der Verlinkung auf den Inhalt. Als Medienbeobachtungsunternehmen mit dem 
Service der Inhalteaufbereitung offeriere die Antragsgegnerin eine weit umfassendere Tä-
tigkeit. Diese Zusatzleistungen reichten über den bei Suchmaschinen üblichen Rahmen 
der Nutzung hinaus. Liege keine Einwilligung vor, sei es irrelevant, so das Gericht, dass 
ein Teil dieser Nutzung mit den Nutzungen, die einem bloßen Suchmaschinenbetreiber 
erlaubt wären, sachlich übereinstimmten. Zudem war das Gericht der Meinung, dass die 
unionsrechtlichen Einwendungen der Antragsgegnerin gegen die Anwendbarkeit der Re-
gelungen zum Presseverleger-Leistungsschutzrecht in den §§ 87f ff. UrhG nicht durch-
greifen. 

 
Das Urteil des OLG München vom 14.07.2016 – Az.: 29 U 953/16 – ist abrufbar unter: 
http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2016-N-
16414?hl=true 
 

Martina Viviane Totz, Ass. jur., LL.M. 

  



 19 

DE: Google`s mobile Bildersuche verletzt nicht die Urheberrechte von Fotografen 

 

Medienberichten zufolge hat das LG Hamburg mit U. v. 03.08.2016 – Az.: 308 O 96/13 – 
die Klage eines Fotografen abgewiesen, der seine Urheberrechte an zwei Lichtbildern 
durch Google verletzt sah.  

Streitgegenstand war die vormals auch in Deutschland verfügbare Arbeitsweise der 
Google-Bildersuche. Fotografien des Klägers konnten über die Google Bildersuche aufge-
rufen werden. Diese bot die Möglichkeit, Bilder in vergrößerter Form zu betrachten. Zur 
Betrachtung des Bildes in vergrößerter Form, musste die Quellangabe durch den Betrach-
ter nicht geöffnet werden. Weiterhin beanstandete der Kläger, dass die Nutzer der Bilder-
suche sämtliche Bilder durch Einsatz einer Diashow-Funktion in ununterbrochener Rei-
henfolge durchklicken und betrachten könnten ohne dass sie zwingend wieder auf die ur-
sprüngliche Ergebnisliste zurückkommen müssten. 

Das Landgericht kam zu dem Ergebnis, dass Google grundsätzlich auch fremde, urheber-
rechtlich geschützte Werke zeigen darf, allerdings nur im Rahmen der üblichen Nutzung 
als Bildersuchmaschine. Hier habe Google diese Grenzen der üblichen Nutzung gewahrt. 
Ein wirtschaftlicher Nachteil sei dem Urheber nicht entstanden. Seinerzeit sei die Google-
Bildsuche auch nicht unzulässig programmiert worden. Der Einsatz einer Diashow-Funk-
tion sei für einzelne Urheber ebenfalls nicht zwingend nachteilig, da sie eine bequemere 
Suchmöglichkeit für die Nutzer gestatte. 

 

Martina Viviane Totz, Ass. jur., LL.M. 

  



 20 

DE: Mobile Insolvenz-App verstößt gegen Datenschutzrecht 

 

Der Betrieb einer mobilen App, mit der die amtlichen Insolvenzbekanntmachungen nach 
Suchbegriffen durchforstet werden können, ist nicht mit dem deutschen Datenschutzrecht 
vereinbar. Das hat das AG Rockenhausen mit U. v. 9.8.2016 im Wege der einstweiligen 
Verfügung entschieden und der beklagten App-Betreiberin bis zur Entscheidung im 
Hauptsacheverfahren das Bereitstellen und die Weitergabe der über die Kläger abrufbaren 
Daten untersagt. 

Die Daten entstammten zwar allgemein zugänglichen Quellen, würden aber über die App 
in einer Weise miteinander verknüpft, die eine „Prangerwirkung“ entfalte, befand das 
Gericht. Die App bietet die Möglichkeit, die Datensätze anhand von Suchbegriffen zu 
sortieren und gestattet auch eine geographische Zuordnung. So lassen sich alle 
insolventen Personen an einem durch Straße, Postleitzahl, Ortsteil oder Ortsname 
bezeichneten Ort anzeigen. Zudem sind auf einer Deutschlandkarte sämtliche 
Insolvenzfälle verzeichnet. 

Für diese Art der Anzeige ergebe die nach § 29 Abs. 2 BDSG durchzuführende 
Interessenabwägung keine Rechtsgrundlage, so das Gericht. Denn die Übermittlung der 
fraglichen Daten berücksichtige die schutzwürdigen Interessen der betroffenen Schuldner 
nicht hinreichend. Zudem fehle es an einer Abfrage des berechtigten Interesses der App-
Nutzer, die aber gemäß § 29 Abs. 2 Nr. 1 BDSG erforderlich sei. Die – zumindest 
stichprobenartig erforderliche – Einzelfallprüfung eines berechtigten Interesses sei 
vermutlich auch gar nicht möglich, weil der Betreiberin die App-Nutzer schon nicht 
namentlich bekannt seien. 

Ein überwiegendes Interesse der Allgemeinheit, Informationen über die wirtschaftlichen 
Verhältnisse von Personen in der näheren Umgebung zu erhalten, bestehe dagegen nicht. 
Denn die App sei darauf ausgelegt, lediglich die Neugier Dritter zu befriedigen. Der 
vorgebliche Zweck der App, das Risiko von Geschäftsbeziehungen mit einer bestimmten 
Person einschätzen zu können, ließe sich dagegen ebenso effektiv mit einer Suchfunktion 
ähnlich der des gerichtlichen Bekanntmachungsportals 
www.insolvenzbekanntmachungen.de erreichen. Dass eine solche App wirtschaftlich 
schwerer verwertbar sein dürfte, könne bei der Interessenabwägung nach § 29 Abs. 2 
BDSG keine Rolle spielen. 

 
Das U. des AG Rockenhausen v. 9.8.2016 – Az. 2 C 341/16 – ist abrufbar unter: 
https://www.wbs-law.de/wp-content/uploads/2016/09/Urteil-AG-Rockenhausen.pdf 
 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 21 

DE: Hamburgischer Datenschutzbeauftragter untersagt Weitergabe von 
WhatsApp-Daten an Facebook 

 

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) hat 
Facebook die Erhebung und Speicherung von Daten deutscher WhatsApp-Nutzer 
verboten. Dies geht aus einer Presseerklärung des HmbBfDI v. 27.9.2016 hervor. Die 
Verwaltungsanordnung verpflichtet das Unternehmen außerdem, die bereits von 
WhatsApp erhaltenen Daten zu löschen. Facebook hat angekündigt, die Entscheidung 
anzufechten. 

Nach Auffassung des HmbBfDI liegt für die Übermittlung der Daten weder ein gesetzlicher 
Erlaubnistatbestand noch eine Einwilligung der WhatsApp-Nutzer vor. Damit fehle es an 
der erforderlichen Rechtsgrundlage, die sowohl aufseiten des sendenden (WhatsApp) als 
auch des empfangenden (Facebook) Unternehmens vorliegen müsse. Zur Frage, ob 
deutsches Datenschutzrecht überhaupt Anwendung findet, verweist der HmbBfDI auf ein 
U. v. Juli – gemeint ist wohl das U. v. 28.7.2016 in der Rechtssache Amazon – Rs. C-
191/15 –, in dem der EuGH bestätigt habe, dass das Datenschutzrecht eines 
Mitgliedstaates anwendbar sei, wenn eine Datenverarbeitung im Zusammenhang mit einer 
Niederlassung in diesem Mitgliedstaat erfolge. Dies geschehe hier durch die 
Niederlassung von Facebook in Hamburg, die für das deutschsprachige Werbegeschäft 
der Plattform zuständig sei. 

Der Messenger-Dienst WhatsApp war 2014 von Facebook gekauft worden, blieb aber als 
rechtlich selbständiges Unternehmen bestehen. Facebook hatte dabei öffentlich 
zugesichert, die Nutzerdaten von WhatsApp würden nicht an das soziale Netzwerk 
Facebook weitergegeben. 

Auch die Europäische Kommission hat angekündigt, den angekündigten Datenaustausch 
überprüfen zu wollen. Sie hatte die Übernahme 2014 genehmigt, allerdings ausdrücklich 
darauf hingewiesen, dass diese unabhängig davon, ob Facebook die Daten der 
WhatsApp-Nutzer erhebe, unbedenklich sei. 

 
Die PM des HmbBfDI v. 27.9.2016 ist abrufbar unter: 
https://www.datenschutz-hamburg.de/news/detail/article/anordnung-gegen-
massendatenabgleich-zwischen-whatsapp-und-facebook.html 
 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 22 

DE: ZAK beanstandet Verstöße in den Bereichen Programm und Werbung 

 

Im Rahmen ihrer Sitzung am 13.09.2016, hat die Kommission für Zulassung und Aufsicht 
(ZAK) über Programm- und Werbeverstöße entschieden. Gleich in mehreren Fällen 
sprach die ZAK Beanstandungen aus oder verhängte, zwecks Einhaltung der Vorschriften, 
Bußgelder. 

Bei dem Sender Family.TV (ITV Media Group) stellte die ZAK einen Verstoß gegen die 
Aufzeichnungspflicht fest, denn nach einer Programmbeschwerde und einer entsprechen-
den Aufforderung durch die zuständige Landesmedienanstalt legte der Sender keinen 
Sendemitschnitt vor. 

Jeweils einen Gewinnspielverstoß beanstandete die Kommission in den Sendungen 
„Sportquiz“ des Senders Sport1 vom 20.02.2016 und vom 31.12.2015. In der ersten Sen-
dung seien wiederholt irreführende Aussagen zum Schwierigkeitsgrad der gesuchten Lö-
sungsbegriffe getätigt worden. Nach der Ansicht der ZAK seien durch das Vorspiegeln 
einer leichten Lösbarkeit die Zuschauer zum Mitspielen und damit zum kostenpflichtigen 
Anruf verleitet worden. In der zweiten Sendung sollten die Zuschauer auf einem Buchsta-
bengitter sechs deutsche Städte finden. Während der Sendung sei es zu einem Austausch 
der Lösungszettel gekommen. Die nachträgliche Veränderung der Lösung von Gewinn-
spielen, so wie hier geschehen, sei ein Verstoß gegen den Grundsatz fairer Gewinnspiele 
und widerspreche den Teilnehmerinteressen. 

Zu einem Verstoß gegen den Grundsatz der Trennung von Programm und Werbung kam 
es am 22. und 23.08.2015 in den Halbzeitpausen der Übertragung von Bundesligaspielen 
in dem Hörfunkprogramm Sport1.fm. Den Anlass zur Beanstandung boten die Berichte 
des Moderators in den Spielpausen über den Snack „Käxxi“. Dabei verzichtete er entweder 
ganz auf einen Werbehinweis oder verwendete ein für den Zuschauer kaum wahrnehm-
bares akustisches Signal. 

Als einen weiteren Verstoß aufgrund fehlender leichter Erkennbarkeit von Werbung sah 
die ZAK fünf Werbetrenner an. Diese liefen am 25.03.2015, sowie an vier Tagen im April 
2015 nach dem Programmhinweis auf die Sat.1-Sendung „Newtopia“ bzw. während der 
Sendung. Beanstandet wurde das kontrastarme, sehr kurz eingeblendeten Werbelogo und 
die Dominanz von „Newtopia“-Bildelementen. Dadurch sei die durch das Trennungsgebot 
vorgegeben Zäsur von Programm und Werbung nicht ausreichend gewährt worden. 

Zudem beanstandete die ZAK einen Werbespot für das Printprodukt „Welt der Wunder“ in 
der Sendung „Welt der Wunder“ des Senders WeltN24. Der Spot, der am 16.02.2016 aus-
gestrahlt wurde, war nicht als Werbung markiert. Damit wurde gegen den Rundfunkstaats-
vertrag wegen ungekennzeichneter Werbung verstoßen.  

 
Die ZAK-Pressemitteilung 08/2016 vom 14.09.2016 ist abrufbar unter: 
http://www.die-medienanstalten.de/presse/pressemitteilungen/kommission-fuer-
zulassung-und-aufsicht/detailansicht/article/zak-pressemitteilung-082016-zak-ent-
scheidet-ueber-aufsichtsfaelle-in-programm-und-werbung.html 
 

Martina Viviane Totz, Ass. jur., LL.M. 

  



 23 

IE: Oberster Gerichtshof urteilt über üble Nachrede im Internet und Haftung sozi-
aler Netzwerke 

 

Mit U. v. 23.08.2016 hat der Oberste Irische Gerichtshof über die Haftung von 
Plattformbetreibern im Internet für diffamierende Inhalte, die auf ihren Plattformen 
verbreitet werden, entschieden – Az. [2016] 4637P. 

Im vorliegenden Fall (Muwema gegen Facebook) hatte sich ein Rechtsanwalt aus Uganda 
gegen mutmaßlich beleidigende Postings auf einem anonymen Facebook-Account 
gewendet. Er hatte beantragt, Facebook zu verurteilen, die natürliche Person hinter dem 
anonymen Account zu identifizieren, den mutmaßlich beleidigenden Beitrag zu löschen 
und zu verhindern, dass ähnliche Posts erneut gepostet werden können. Das Gericht 
ordnete daraufhin an, dass der Betreiber des sozialen Netzwerkes den Nutzer nennen 
muss, der sich hinter dem anonymen Account verbarg. Das Gericht lehnte es jedoch ab, 
Facebook im Rahmen einer Unterlassungsverfügung zu verpflichten, den Post zu 
entfernen oder zu verhindern, dass die streitgegenständlichen Äußerungen erneut 
gepostet werden. Der Grund hierfür lag darin, dass sich der Betreiber nach Ansicht des 
Gerichts auf den Rechtfertigungsgrund der „unverschuldeten Veröffentlichung“ gemäß 
Abschnitt 27 des Irischen Defamation Acts 2009 berufen konnte.  

Das Urteil steht im Widerspruch zu früheren Entscheidungen des Gerichtshofs, wie etwa 
der Entscheidung Petroceltic International plc gegen Aut O’Mattic A8C Ireland Ltd vom 
20.08.2015, in der nicht nur die Identifikation des Nutzers angeordnet wurde, sondern auch 
verfügt wurde, dass der Betreiber die mutmaßlich beleidigenden Äußerungen aus einem 
Blog, das auf seiner Website gehostet worden war, zu entfernen hatte. Das Gericht setzte 
sich zwar auch mit der vorangegangenen Rechtsprechung des Gerichtshofes 
auseinander, verwies jedoch auf zwischenzeitliche Gesetzgebung diesbezüglich, weshalb 
es für angezeigt sei, die begehrten Anordnungen nur im Rahmen des Defamation Acts 
2009 zu erlassen. 

Es bleibt abzuwarten, ob das vorliegende Urteil künftige Entscheidungen in vergleichbaren 
Fällen prägen wird, oder ob andere Gerichte den bisherigen Entscheidungen folgen 
werden. 

 
Das Urteil ist online abrufbar unter  
http://www.courts.ie/Judgments.nsf/09859e7a3f34669680256ef3004a27de/4dfdcbb6
d27a62778025803400536867?OpenDocument 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab 

  



 24 

IT: Laut AG Mailand können nur spezifische Sperranordnungen ergehen 

 

Am 27.07.2016 hat das Tribunale die Milano (AG Mailand) entschieden, dass Sperranord-
nungen nur für spezifische Webseiten ergehen können, nicht aber für alle – nicht näher 
bezeichneten – Top-Level-Domains einer Webseite – Az.: 31892/2016.  

Der Antragsteller, Mediaset Premium, ist ein italienischer Pay TV-Sender, der die exklusi-
ven Übertragungsrechte an Fußballspielen der höchsten italienischen Spielklasse (Serie 
A) und der UEFA Champions League hält. Der Antragsteller wehrt sich gegen die Web-
seite Calcion, die es Nutzern ermöglicht, unter Umgehung der Paywall von Mediaset Pre-
mium, Live-Streams der Fußballspiele zu sehen, an denen Mediaset Premium die exklu-
siven Übertragungsrechte hält. Um dies zu unterbinden, hat der Antragsteller bereits meh-
rere Anträge bei der italienischen Regulierungsbehörde Autorità per le Garanzie alle Com-
municazioni (AGCOM) zur Sperrung der Webseite gestellt. AGCOM hat diesen Anträgen 
auch immer stattgegeben und mehrere ISPs dazu verpflichtet, verschiedene Top-Level-
Domains der Webseite zu sperren. Dennoch führte dieses Vorgehen nicht zu dem ge-
wünschten Erfolg, da die Webseite, sobald eine Top-Level-Domain gesperrt war, unter 
einer neuen Top-Level-Domain operierte. Um dieses „Katz- und Maus-Spiel“ zu beenden, 
stellte Mediaset Premium einen Antrag auf Erlass einer allgemeinen Sperranordnung, die 
ISPs zur Sperrung der Webseite Calcion verpflichten solle, unabhängig von der aktuell 
verwendeten Top-Level-Domain. Die ISP lehnten eine solche allgemeine Sperranordnung 
ab. Eine solche würde ihnen eine allgemeine Überwachungspflicht auferlegen.  

Das Gericht schloss sich der Ansicht der ISP an und lehnte den Antrag auf Erlass einer 
allgemeinen, alle möglichen Top-Level-Domains umfassende Sperranordnung ab. Eine 
solche würde einen Verstoß gegen Art. 15 Abs. 1 E-Commerce-RL – 2000/31/EG – dar-
stellen, der es den Mitgliedstaaten untersagt, ISPs allgemeine Verpflichtungen zur Über-
wachung übermittelter oder gespeicherter Informationen aufzuerlegen. Auch den Vor-
schlag des Antragstellers, dass die ISP aufgrund der allgemeinen Sperranordnung nur 
dann aktiv werden müssten, wenn Sie von dem Kläger auf eine bestimmte zu sperrende 
Top-Level-Domain hingewiesen würden, wodurch die Überwachungsverpflichtung der ISP 
entfiele, lehnte das Gericht ab. Die hoheitliche Aufgabe darüber zu entscheiden, in wel-
chen Einzelfällen ISP dazu verpflichtet werden können, bestimmte Webseiten zu sperren, 
könne nicht an ein Privatunternehmen übertragen werden.  

 
Die Entscheidung des AG Mailand vom 27.07.2016 – 31892/2016 – ist abrufbar unter: 
http://www.corrierecomunicazioni.it/upload/images/08_2016/160801172459.pdf 
 

Gianna Iacino, LL.M. 

  



 25 

IT: Oberster Gerichtshof wendet „Recht auf Vergessenwerden“ direkt auf Online-
Archiv an 

 

Der oberste italienische Gerichtshof für Zivil- und Strafsachen hat entschieden, dass 
Medien ältere Artikel aus ihren Online-Archiven zu entfernen haben, um das Recht auf 
Privatsphäre zu schützen – 13161/16. Der Entscheidung lag ein Fall zugrunde, in dem es 
um die Berichterstattung über einen Gerichtsprozess gegen einen Restaurantbesitzer auf 
dem Online-Portal PrimaDaNoi ging. Der Betroffene, der mit der Berichterstattung über 
sich nicht einverstanden war, forderte die Website auf, den Artikel nach über 2 Jahren zu 
entfernen. Er führte aus, dass der Artikel nach dieser Zeit nicht mehr relevant sei und dass 
er sich in seinem „Recht auf Vergessenwerden“ verletzt fühle. Nachdem die Website den 
streitgegenständlichen Artikel bereits im Jahr 2006 veröffentlicht hatte, verlangte der 
Restaurantbesitzer von den Betreibern, den Artikel zu löschen. Nachdem sich diese auf 
freiwilliger Basis hierzu nicht bereit erklärten, versuchte der Kläger sein Begehren 
gerichtlich durchzusetzen. Als PrimaDaNoi den Artikel ein halbes Jahr nach dem 
ursprünglichen Löschantrag und damit noch vor dem Ende des Gerichtsverfahrens 
entfernte, machte der Restaurantbesitzer Ansprüche auf Schadensersatz geltend. Durch 
alle drei Instanzen wurde dem Kläger dieser Anspruch zugestanden. Während die 
Berufungsinstanz entschied, dass das öffentliche Interesse an dem Artikel nach 2 Jahren 
den Schutz der Privatsphäre von Privatpersonen nicht mehr überwiegen könne, und die 
Website daher schadenersatzpflichtig hinsichtlich der verspäteten Löschung sei, 
begründete der oberste italienische Gerichtshof für Zivil- und Strafsachen als 
Revisionsinstanz seine Entscheidung insbesondere mit dem „Recht auf 
Vergessenwerden“. Nachdem dieses Recht bislang vor allem angewandt wurde, wenn es 
darum ging, das Auffinden von Artikeln in Suchmaschinen zu unterbinden, zogen die 
zuständigen Gerichte es vorliegend heran, um eine direkte Entscheidung gegen die Quelle 
des Artikels zu fällen. Dem vermochte sich die Beklagte nicht anzuschließen. Sie vertrat 
vielmehr den Standpunkt, dass das „Recht auf Vergessenwerden“ keine Anwendung auf 
Medien finden dürfe, da es ansonsten einen massiven Eingriff in die Presse-und 
Meinungsfreiheit bedeute, wenn in Zukunft auch Verlage und Betreiber von Webseiten in 
Italien zur Löschung von Beiträgen über Privatpersonen verpflichtet werden können. 

Ob auch die deutschen Gerichte zu einer entsprechenden Anwendung des „Rechts auf 
Vergessenwerden“ gelangen werden, bleibt abzuwarten. Das Google-Spain-Urteil wurde 
vom OLG Hamburg über eine Onlineausgabe einer deutschen Zeitung jedenfalls bereits 
vor über einem Jahr entsprechend angewendet. Auch von Seiten des Bundesgerichtshofs 
(BGH) muss erwartet werden, dass er seine bisherige Rechtsprechung zu Foren und 
Online-Archiven dem Google-Spain-Urteil zumindest annähern wird. 

 
Das Urteil des Obersten Italienischen Gerichtshofs ist online abrufbar unter:  
http://speciali.espresso.repubblica.it/pdf/cassazione_archivi_online.pdf 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab  

  

http://www.primadanoi.it/
http://www.primadanoi.it/


 26 

LU: Open Letter of support for Whistleblowers in LuxLeaks case 
 

On 29 June 2016, the Correctional Tribunal of Luxembourg found Antoine Deltour and 
Raphaël Halet guilty of domestic theft, fraudulent access to a database, breach of profes-
sional secrecy, violation of trade secrets, and laundering and possession of illegally ob-
tained material in the so-called LuxLeaks Trial. The trial concerned the large-scale leaking 
of confidential documents revealing tax deals concluded between large multinational com-
panies and the Luxembourgish tax authorities. The journalist Edouard Perrin was acquit-
ted. The Tribunal, though recognising Deltour and Halet as ‘whistleblowers’, referred to the 
lack of existing legislation at national and European level which would protect whistleblow-
ing under the circumstances at hand.  

On 29 July 2016, the State Public Prosecutor filed a general appeal against the verdict, 
wishing thereby to avoid the fragmentation of the case through separate appeals by Del-
tour and Halet, and to allow the Court of Appeal to re-examine the case in its entirety, 
including the role of the journalist. The case will be heard before the Luxembourg Court of 
Appeal on 12, 19, and 21 December 2016. 

Meanwhile, widespread concern for the case has not waned. An open letter of support 
addressed to Deltour and Halet by 108 of the 751 Members of the European Parliament 
(MEPs) on 8 September 2016, expressed their shock and anger at Deltour and Halet’s 
convictions in Luxembourg. The list of signatures is dominated by MEPs from the political 
left. These MEPs vowed to continue to push for the adoption of an EU Directive protecting 
whistleblowers, indicating also that such legislation indeed does not exist to this day. They 
submitted a draft ‘Whistleblower Directive’ to the Commission encouraging it to submit a 
proposal, since only the Commission has legislative initiative among the European institu-
tions. They also expressed their hopes that the links between the Luxembourgish fiscal 
administration and large MNCs, which came to light during the case, will be investigated. 

The Luxembourg Parliament (Chambre des Députés) indeed already investigated the mat-
ter. The Ministers of Finance and of Justice jointly responded on 28 July 2016 to the par-
liamentary question submitted by two peoples’ representatives for the political party déi 
Lénk. Their response stated that it is not for the Government to comment on declarations 
made during a trial to which it was a third party. It further asserts that no subcontracting of 
administrative tasks normally performed by the fiscal administration to consultancy firms, 
such as PwC, took place. These firms, for a limited period, submitted a pre-written letter 
of approval with government letterhead when requesting advanced tax rulings, such a let-
ter however being devoid of legal value without the signature and stamp of the administra-
tion. Moreover, the administration quickly asked to abandon this practice.  

The European Parliament Members’ letter of support, as well as the parliamentary ques-
tion raised in the Chambre, indicate the politicisation of the LuxLeaks Trial. Yet, regardless 
of the large political concern it incites, it is now up to the Luxembourg Court of Appeal to 
judge the matter once more in its entirety. 
 

The open letter can be consulted here: 
The open letter can be consulted on https://www.janalbrecht.eu/fileadmin/mate-
rial/Dokumente/2016-09-08_Letter_Deltour_Halet.pdf 
The text of the draft directive can be consulted on: 
http://www.greens-efa.eu/fileadmin/dam/Images/Transparency_campaign/WB_di-
rective_draft_for_consultation_launch_May_2016.pdf 
 

Annelies Vandendriessche is a doctoral candidate at the Faculty of Law, Economics and 
Finance of the University of Luxembourg under the supervision of Prof. Dr. Mark D. Cole, 
Professor for Media and Telecommunication Law at the University of Luxembourg.  



 27 

UK: First practical application of the new public interest defence 

 

On 27 July 2016, the England and Wales High Court decided a libel case based on the 
new public interest defence, placing an emphasis on whether the defendant “reasonably 
believed” the matter was in the public interest (Case no.: HQ15D01507). 

A young woman, suffering from bi-polar disorder had a brief relationship with the plaintiff. 
In December 2012, she accused him of rape. The police questioned him, but he was never 
charged with the crime. A few month later, in August 2013, the plaintiff brought an action 
against the young woman for false rape allegations with intent to pervert the course of 
justice. The Crown Prosecution Service (CPS) took over the prosecution against the young 
woman, who committed suicide a few days before her trial. The young woman’s father, the 
defendant in this case, believed that there had not been enough evidence to prosecute his 
daughter and that the CPS did not properly consider her vulnerable state before proceed-
ing against her. He wanted an investigation into the role of the CPS in his daughter’s sui-
cide. Therefore, he wrote an article, and issued and authorized the issue of press state-
ments in several newspapers and TV broadcasts, in which he expressed that his daughter 
had in fact been raped and was therefore, falsely prosecuted for perverting the course of 
justice. Due to these publications, the plaintiff (the alleged rapist) brought a libel action 
against the defendant (the alleged rape victim’s father).  

To determine, whether the father is liable, the Court had to determine whether the plaintiff 
was referred to by the publications complained of, if there was a defamatory meaning con-
verged by the words for which the defendant is responsible, and whether the publication 
of the statements caused serious harm to the plaintiff’s reputation. According to the Court, 
these requirements were fulfilled for two of the publications. In a second step, the Court 
had to determine whether the defendant could rely on the public interest defence, which it 
affirmed. 

The Court decided that the publications concerned a matter of public interest. However, 
this was not the dispute of the case. Indeed, according to the Court, it only matters, whether 
the defendant “reasonably believed that the publication of the particular statements was in 
the public interest”. The Court stated that it considers a belief reasonable “only if it is one 
arrived at after conducting such enquiries and checks as it is reasonable to expect of the 
particular defendant in all the circumstances of the case.” Considering that the defendant 
is not a journalist, but rather a grieving father who is the source of the information, the 
necessary checks and enquiries cannot be expected of him. The Court concluded that the 
defendant reasonably believed to raise an issue of public importance.  

 
The ruling is available in English language at:  
http://www.bailii.org/ew/cases/EWHC/QB/2016/1853.html 
 

Gianna Iacino, LL.M. 

  



 28 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, LL.M., wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 15. Dezember 2016 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 

 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


