
 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  

der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausgabe 2/2016 

12. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  

der NEWSLETTER 

Editorial  

 

 

 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden zweiten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2016 wollen wir Ihnen, den 

Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick über relevante Ent-

wicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam machen: 

 das Urteil des EGMR zur Verletzung von Art. 10 EMRK durch die Sperrung von 

Youtube; 

 das Maßnahmenpaket der Europäischen Kommission zur Reform des  

Urheberrechts; 

 das Urteil des Australischen Supreme Court zur Haftung Googles für Inhalte 

Dritter;  

 das Urteil des Bundesgerichtshofs zum Zitatrecht an Exklusivinterviews; 

 die Pläne des Justizministeriums zur Änderung des Urhebervertragsrechts;  

 die Vorlagefragen des Berufungsgerichts England und Wales zur Rechtmäßig-

keit der Britischen Vorratsdatenspeicherung. 

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen eine 

informative Lektüre der ausgewählten Beiträge. 

Das Direktorium des EMR 

 

 

  Prof. Dr. Stephan Ory          Prof. Dr. Mark D. Cole 

  (Direktor)             (Wissenschaftlicher Direktor)



 3 

Inhalt: 

 

COE: SPERRUNG VON YOUTUBE IST EINE VERLETZUNG VON ART. 10 EMRK ................................. 4 

EU: EP-INNENAUSSCHUSS STIMMT FÜR DATENSCHUTZREFORMPAKET ...................................... 5 

EU: KOMMISSION STELLT MAßNAHMENPAKET ZUR REFORM DES URHEBERRECHTS VOR ... 7 

EU: DAS ÜBERMITTELN DES PROGRAMMSIGNALS AN 

SIGNALÜBERTRAGUNGSUNTERNEHMEN STELLT KEINE  ÖFFENTLICHE WIEDERGABE 

DAR .............................................................................................................................................................. 8 

AU: SUPREME COURT DECIDES ABOUT GOOGLE’S LIABILITY FOR DEFAMATORY 

CONTENT ................................................................................................................................................... 9 

BG: NATIONAL ASSEMBLY DOES NOT ACCEPT CEM’S REPORT ...................................................... 10 

DE: DIE GEWERBLICHE NUTZUNG VON FOTOS GEMEINFREIER WERKE .................................... 11 

DE: BGH ZUR HAFTUNG VON IAPS ALS STÖRER FÜR RECHTSVERLETZUNGEN DRITTER ...... 12 

DE: BGH ZUM LÖSCHUNGSANSPRUCH FÜR INTIME FOTOS NACH DEM ENDE EINER 

BEZIEHUNG ............................................................................................................................................. 13 

DE: ZITATRECHT SCHÜTZT ÜBERNAHME VON EXKLUSIVINTERVIEWS DURCH 

KONKURRIERENDE TV-SENDER ....................................................................................................... 14 

DE: FREEDOM OF THE PRESS DOES NOT TAKE PRECEDENCE OVER THE PROTECTION OF 

CONFIDENTIALITY IN INTERNATIONAL RELATIONS ................................................................. 15 

DE: ARD VERÖFFENTLICHT ERSTEN PRODUZENTENBERICHT ...................................................... 16 

DE: VON ARD UND ZDF GEPLANTER JUGENDKANAL DURCH UNTERZEICHNUNG DES 19. 

RÄSTV  BESTÄTIGT ............................................................................................................................... 17 

DE:  LAUT LG HAMBURG IST DIE ANLEITUNG ZUR UMGEHUNG EINER 

WERBEBLOCKERSPERRE  RECHTSWIDRIG .................................................................................. 18 

DE: PFLICHT ZUR AUSSTRAHLUNG EINES REGIONALPROGRAMMS DURCH PRIVATEN TV-

SENDER..................................................................................................................................................... 19 

DE: GERMAN MINISTRY OF JUSTICE PLANS TO TIGHTEN LEGISLATION ON COPYRIGHT 

CONTRACT LAW – AGAIN ................................................................................................................... 20 

DE: DEUTSCHER PRESSERAT RÜGT MORD VOR LAUFENDER KAMERA UND BEURTEILT 

BERICHTERSTATTUNG ÜBER FLÜCHTLINGSKRISE ................................................................... 22 

DE: PROGRAMMHINWEIS INMITTEN DER WERBUNG VERSTÖßT GEGEN 

TRENNUNGSGEBOT .............................................................................................................................. 23 

HR: LET'S CHOOSE WHAT WE WATCH ................................................................................................... 24 

RO: MODIFICATIONS OF THE COPYRIGHT ACT ................................................................................... 25 

RO: REJECTED MODIFICATIONS OF THE ADVERTISEMENT LAW .................................................. 26 

RO: REJECTION OF THE DRAFT LAW ON SIGN LANGUAGE .............................................................. 27 

UK: VORLAGEFRAGEN ZUR VORRATSDATENSPEICHERUNG .......................................................... 28 

UK: EXPECTATION OF PRIVACY IN PUBLIC .......................................................................................... 29 

UK: PARLAMENTSMITGLIED UNTERLIEGT SUNDAY TIMES ............................................................ 30 

US: FREEDOM OF SPEECH TRUMPS FBI GAG ORDER ......................................................................... 32 



 4 

CoE: Sperrung von YouTube ist eine Verletzung von Art. 10 EMRK 

 

Mit U. v. 1.12.2015 hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) entschieden, 

dass die Sperrung von Youtube eine Verletzung von Art. 10 Europäische Menschenrechtskonven-

tion (EMRK) darstellt – Cengiz and Others v Turkey, Beschw.-Nr. 4822610 und 14027/11.  

Das Strafgericht erster Instanz in Ankara verpflichtete Internet Access Provider den Zugang zur 

Videoplattform YouTube zu sperren. Das Gericht stellte fest, dass zehn Videos auf der Plattform 

das Andenken an Atatürk, den Begründer der Republik Türkei, verunglimpfen und stützte die Sper-

ranordnung auf das Türkische Gesetz zur Regulierung von Internetveröffentlichungen und zur Be-

kämpfung von Internetkriminalität (Nr. 5651). Aufgrund der Sperranordnung war die Webseite in 

der Türkei für sechs Monate nicht abrufbar.  

Drei Rechtswissenschaftler verschiedener türkischer Universitäten erhoben Klage mit dem Antrag 

die Sperranordnung aufzuheben. Sie begründeten ihren Anspruch mit einem allgemeinen öffentli-

chen Interesse am Zugang zu YouTube und mit einer Verletzung Ihrer Rechte auf freien Empfang 

und Weitergabe von Informationen und Ideen gemäß Art. 10 EMRK. Das türkische Gericht wies 

die Klage unter anderem deshalb ab, weil den Beschwerdeführern im Verfahren um die Sperran-

ordnung keine Parteistellung zukomme und sie deshalb keine Möglichkeit hätte gegen die Sperran-

ordnung Rechtsmittel einzulegen. Darüber hinaus urteilte das Gericht, dass die Sperranordnung im 

Einklang mit türkischen Recht stehe. Nach Abweisung ihrer Klage wandten sich die Beschwerde-

führer an den EGMR.  

Der EGMR entschied, dass den Beschwerdeführern Opferstatus zukomme. Dies bedeutet, dass sie 

selbst Opfer einer Menschenrechtsverletzung sind. Obwohl sich die Sperranordnung nicht gegen 

sie direkt richte, greife sie in ihr Recht auf freien Empfang und Weitergabe von Informationen und 

Ideen ein. Das Gericht stellte fest, dass die Rechtswissenschaftler YouTube aktiv beruflich nutzten 

und die Videoplattform somit ein wichtiges Mittel zur Ausübung ihres Rechts auf freie Meinungs-

äußerung ist. Darüber hinaus erklärte der EGMR, dass die Videoplattform YouTube für die Gesell-

schaft ein wichtigen Kommunikationsmittel darstellt, dass Bürgerjournalismus ermöglicht hat und 

politische Informationen unabhängig von etablierten Medien verbreitet.  

Weiterhin urteilte der EGMR, dass das Türkische Gesetz zur Regulierung von Internetveröffentli-

chungen und zur Bekämpfung von Internetkriminalität (Nr. 5651) keine ausreichende gesetzliche 

Grundlage für die Anordnung einer Sperrung einer gesamten Internetseite aufgrund einzelner 

rechtswidriger Inhalte enthält. Die Verletzung der Rechte der Beschwerdeführer kann im vorlie-

genden Fall somit nicht gerechtfertigt werden. Eine Interessenabwägung war dementsprechend 

nicht notwendig.  

 

Das Urteil des EGMR ist in Französicher Sprache abrufbar unter: 

http://hudoc.echr.coe.int/eng#{%22languageiso-

code%22:[%22FRE%22],%22itemid%22:[%22001-158948%22]} 

Die Pressemitteilung des EGMR ist in Englischer Sprache abrufbar unter: 

http://hudoc.echr.coe.int/eng-press#{%22full-

text%22:[%2248226/10%22],%22itemid%22:[%22003-5241080-6502267%22]} 

 

Gianna Iacino, LL.M. 

  



 5 

EU: EP-Innenausschuss stimmt für Datenschutzreformpaket 

 

Der Innenausschuss des Europäischen Parlaments (EP) hat am 17.12.2015 den Vorschlägen einer 

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und einer Datenschutzrichtlinie für Polizei und Strafjus-

tiz in den im sog. Trilog-Verfahren ausgehandelten Fassungen zugestimmt. Die Vertreter der an 

den beiden Rechtsetzungsverfahren beteiligten Institutionen – Europäische Kommission, Rat und 

EP – hatten sich zuvor in den informellen Trilog-Gesprächen auf gemeinsame Textfassungen geei-

nigt.  

Die Kommission hatte die ursprünglichen Vorschläge für DSGVO und Datenschutzrichtlinie für 

Polizei und Strafjustiz im Januar 2012 veröffentlicht. Die DSGVO regelt den Schutz personenbe-

zogener Daten innerhalb der EU, soweit die Datenverarbeitung nicht ausdrücklich vom sachlichen 

Anwendungsbereich ausgenommen ist (Art. 2 des Entwurfs der DSGVO in der vom Innenausschuss 

angenommenen Fassung, DSGVO-E). Sie ersetzt die bisher in der Datenschutzrichtlinie (RL 

95/46/EG) enthaltenen Bestimmungen und ist – im Unterschied zu dieser – zu ihrer direkten An-

wendbarkeit ggü. dem Einzelnen nicht von einer Umsetzung durch die Mitgliedstaaten abhängig. 

Einer der Gebiete, auf welche die DSGVO (ebenso wie bislang die RL 95/46/EG) keine Anwendung 

finden soll, ist die Datenverarbeitung in Strafsachen. Dieser Bereich soll künftig durch die Daten-

schutzrichtlinie für Polizei und Strafjustiz geregelt werden. Bislang findet hier auf EU-Ebene aus-

schließlich der Rahmenbeschluss 2008/977/JI für Polizei und Strafjustiz Anwendung. 

Ggü. der RL 95/46/EG enthält die DSGVO zahlreiche Neuerungen. So werden durch das „Markt-

ortprinzip“ künftig nicht nur Unternehmen mit Niederlassungen oder technischer Infrastruktur in-

nerhalb der EU zur Einhaltung der DSGVO-Bestimmungen verpflichtet sein, sondern jeder, der 

seine Dienste innerhalb der EU anbietet (Art. 3 DSGVO-E). Durch Informationspflichten (ggü. dem 

Betroffenen) über die Art und Weise der Datenverarbeitung und (ggü. der zuständigen Datenschutz-

behörde) über Datenlecks und andere schwere Datenschutzverstöße soll die Transparenz bei der 

Verarbeitung personenbezogener Daten erhöht werden. Unter dem Schlagwort des „Rechts auf Ver-

gessenwerden“ sieht Art. 17 DSGVO-E vor, dass Betroffene die Löschung ihrer Daten verlangen 

können, wenn für die weitere Verarbeitung – insofern weitergehend als bisher – keine legitimen 

Gründe vorliegen. Zudem ist die Einführung eines Rechts auf Datenportabilität (Art. 18 DSGVO-

E) vorgesehen, der den Betroffenen den „Umzug“ ihrer Daten von einem Dienstanbieter zu einem 

anderen erleichtert. Nach dem Grundsatz des „Datenschutzes durch Technik“ (data protection by 

design, Art. 23 DSGVO-E) muss der Datenverarbeiter bereits bei der Auswahl der Verarbeitungs-

zwecke und –mittel, aber auch bei der Verarbeitung selbst die Einhaltung der Datenschutzbestim-

mungen durch technische und organisatorische Maßnahmen unter Berücksichtigung des aktuellen 

Stands der Technik sicherstellen. 

Zur Reduzierung des Verwaltungsaufwandes ist in der DSGVO-E des Weiteren vorgesehen, dass 

Unternehmen wie Betroffene sich künftig nur noch an eine einzige Datenschutzaufsichtsbehörde 

als Anlaufstelle wenden müssen („one-stop shop“, Art. 54a DSGVO-E). Für kleine und mittlere 

Unternehmen sollen darüber hinaus weitere Erleichterungen gelten, die sie von bisher für alle Un-

ternehmen geltenden Vorschriften ausnehmen, etwa von den grundsätzlichen Pflichten zur Durch-

führung einer Folgenabschätzung vor der Einführung einer datenverarbeitenden Maßnahme und zur 

Ernennung eines betrieblichen Datenschutzbeauftragten. Nationale Vorschriften können die letzt-

genannte Pflicht aufgrund einer Öffnungsklausel jedoch weiterhin auch in diesen Fällen vorsehen, 

wie etwa bisher in § 4f BDSG geregelt. 

Bei Verstößen gegen die Bestimmungen der DSGVO können die Datenschutzbehörden künftig 

Bußgelder bis zu vier Prozent des Jahresumsatzes verhängen (Art. 79 DSGVO).  

Bis zuletzt hatten die beteiligten Institutionen vor allem über die Anforderungen an eine wirksame 

Einwilligung und über die Möglichkeit einer Abweichung vom Zweckbindungsgrundsatz gestritten. 

Während die Einwilligung nun lediglich „zweifelsfrei“ erklärt werden muss – das EP hatte darüber 



 6 

hinausgehend eine „ausdrückliche“ Einwilligung gefordert –, wurden vom Rat geforderte Ausnah-

men von der Zweckbindung bei „überwiegendem Interesse“ des Verarbeiters oder auch eines Drit-

ten in die Trilog-Fassung nicht übernommen. 

Mit der Datenschutzrichtlinie für Polizei und Justiz soll erstmals ein einheitliches, mit der Charta 

der Grundrechte der EU in Einklang stehendes Datenschutzniveau bei strafrechtlichen Ermittlungen 

und Strafverfahren innerhalb der EU geschaffen werden. Die Vorschriften sehen neben bestimmten 

Grundsätzen für die Datenverarbeitung – insbesondere der Notwendigkeit, Verhältnismäßigkeit und 

Rechtmäßigkeit (Art. 4 RL-E) – und Bestimmungen über Betroffenenrechte auch Regelungen zur 

besseren grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Strafverfolgungsbehörden (Art. 48 f. RL-E) 

und zur Datenübermittlung an Nicht-EU-Staaten (Art. 33 ff. RL-E) vor. 

Die Reformvorschläge werden nun von EP und Rat abschließend beraten und abgestimmt. Die an-

genommenen Texte sollen zwei Jahre später in Kraft treten. Nicht von der jetzigen Reform berührt 

sein werden die Regelungen der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation (RL 

2002/58/EG). Die Zukunft dieser RL und ihr Verhältnis zu den neuen Bestimmungen sind derzeit 

noch nicht abschließend geklärt. 

 

Die vom EP-Innenausschuss verabschiedeten Texte der DSGVO-E und der Datenschutzrichtlinie 

für Polizei und Strafjustiz sind abrufbar (in Englisch) unter: 

http://www.emeeting.europarl.europa.eu/commit-

tees/agenda/201512/LIBE/LIBE%282015%291217_1/sitt-1739884 

 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 7 

EU: Kommission stellt Maßnahmenpaket zur Reform des Urheberrechts vor 

 

Wie bereits aus der Roadmap „Kommunikation zur Modernisierung der EU-Urheberrechtsregelun-

gen“ hervorging, soll die Modernisierung des Urheberrechts durch mehrere Gesetzespakete erfol-

gen. Die dabei erklärten Ziele der Kommission sind es, einen breiteren Zugang zu Inhalten inner-

halb der EU zu ermöglichen; die derzeit in den einzelnen Mitgliedstaaten sehr unterschiedlich ge-

handhabten Ausnahmen des Urheberrechtsschutzes einheitlich zu regeln; einen fairen Urheber-

rechtsmarkt herzustellen sowie die Bekämpfung der Piraterie urheberrechtlich geschützter Werke.  

Den ersten konkreten Schritt der Kommission zur Umsetzung des Zieles eines breiteren Zugangs 

zu Inhalten innerhalb der EU stellt der ins Gesetzgebungsverfahren eingebrachte Verordnungsvor-

schlag der Kommission zur Portabilität dar. Die grenzüberschreitende Nutzung digitaler Inhalte 

(Portabilität) soll ermöglicht werden. Nutzer, die Inhalte in einem Mitgliedstaat abonniert oder er-

worben haben, sollen die Möglichkeit erhalten auch dann auf diese Inhalte zuzugreifen, wenn sie 

sich vorübergehend in einem anderen Mitgliedstaat aufhalten. Dies sei aufgrund der Lizenzierungs-

praktiken der Rechteinhaber sowie der Handelspraktiken der Dienstanbieter derzeit häufig nicht 

möglich. Im Einzelnen sieht der Verordnungsvorschlag deshalb eine Verpflichtung für Inhalte-An-

bieter vor, es ihren Kunden zu ermöglichen, auf die von ihnen abonnierten Inhalte auch dann zu-

greifen zu können, wenn sie sich vorübergehend in einem anderen Mitgliedstaat als ihrem Wohn-

sitzmitgliedstaat befinden. Eine zeitliche Beschränkung für diese Mitnahme von Inhalten enthält 

der Entwurf nicht. Die Verpflichtung erstreckt sich aber nicht auf eine etwaige Qualitätsanforde-

rung, der der Inhalte-Anbieter bei der Bereitstellung des Inhalts im Wohnsitzmitgliedstaat möglich-

erweise unterliegt. 

In der am 9.12.2015 veröffentlichten Mitteilung der Kommission „Schritte zu einem modernen, 

europäischeren Urheberrecht“ legt die Kommission weitere Vorschläge zur Erreichung ihrer Ziele 

vor. Wie sich aus der Mitteilung ergibt, plant die Kommission über den bereits eingebrachten Ver-

ordnungsvorschlag hinaus weitere Maßnahmen zur Ermöglichung eines breiteren Zugangs zu Wer-

ken innerhalb der EU, die im Rahmen des nächsten Gesetzespakets im Frühjahr 2016 eingebracht 

werden sollen. Hierzu gehört u.a. auch die Verbesserung der grenzüberschreitenden Verbreitung 

von TV – und Radioprogrammen; die Unterstützung der Rechteinhaber und Distributoren eine Ei-

nigung über Lizenzen für einen grenzüberschreitenden Zugang zu Inhalten zu erzielen sowie die 

Erleichterung der Digitalisierung vergriffener Werke. 

Zur Erreichung des Zieles einer einheitlichen Handhabung von Ausnahmen plant die Kommission 

als erste Maßnahme die Umsetzung des Marrakesch-Abkommens („Marrakesh Treaty to Improve 

Access to Published Works for Persons who are blind, Visually Impaired, or otherwise Print Disab-

led“). Als einheitliche Ausnahme soll der Zugang blinder und sehbehinderter Menschen zu digital 

veröffentlichten Inhalten erleichtert werden. Weitere Vereinheitlichungen plant die Kommission 

u.a. bezüglich der Ermöglichung des Text – und Data Minings für öffentliche Forschungseinrich-

tungen, der Ausnahme des Urheberrechtsschutzes zum Zweck der Veranschaulichung im Unter-

richt, sowie den Regelungen zur Panoramafreiheit. 

 

Der Verordnungsvorschlag der Kommission zur Portabilität sowie die Mitteilung der Kommission 

„Schritte zu einem modernen, europäischeren Urheberrecht“ sind in Englischer Sprache abrufbar 

unter: 

https://ec.europa.eu/digital-agenda/en/news/towards-modern-more-european-copyright-

framework-commission-takes-first-steps-and-sets-out-its 

 

Gianna Iacino, LL.M. 

  



 8 

EU: Das Übermitteln des Programmsignals an Signalübertragungsunternehmen stellt keine  

öffentliche Wiedergabe dar 

 

Mit Entscheidung vom 19.11.2015 hat der EuGH in einem Vorabentscheidungsverfahren entschie-

den, dass das Übermitteln des Programmsignals vom Rundfunkveranstalter an Signalübertragungs-

unternehmen keine öffentliche Wiedergabe im Sinne der Urheberrechtsrichtlinie (Urh-RL) – 

2001/29/EG – darstellt. SBS Belgium ist ein niederländisches Sendeunternehmen, das Fernsehpro-

gramme produziert und vertreibt. SBS strahlt seine Sendungen mittels Direkteinspeisung aus. Dies 

bedeutet, dass es seine Programmsignale mittels einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung an seine Ver-

triebshändler sendet. Während oder durch diese Übertragung können die Programmsignale nicht 

von Mitgliedern der Öffentlichkeit empfangen werden. Die Vertriebshändler wiederum übertragen 

die Programmsignale an ihre Abonnenten weiter. Die Programme werden zum Teil durch die Ver-

triebshändler kodiert, so dass sie von deren Abonnenten nur mit Hilfe von Dekodern angesehen 

werden können. SABAM (la Belgische Vereniging van Auteurs, Componisten en Uitgevers) ist 

eine belgische Verwertungsgesellschaft, die im Namen der Rechteinhaber von SBS die Zahlung 

einer bestimmten Geldsumme verlangt, mit dem Argument, die Übertragung des Programmsignals 

von SBS an seine Vertriebshändler mittels Direkteinspeisung stelle eine öffentliche Wiedergabe im 

Sinne von Art. 3 (1) Urh-RL dar. Eine solche öffentliche Wiedergabe dürfe nur mit der Zustimmung 

der Rechteinhaber erfolgen. Das Handelsgericht Brüssel gab dem Antrag der Verwertungsgesell-

schaft statt und verurteilte SBS zur Zahlung von ca. 1 Million Euro allein für das Jahr 2009. SBS 

ging gegen diese Entscheidung in Berufung. Das Berufungsgericht Brüssel setzte das Verfahren aus 

und legte dem EuGH im Rahmen eines Vorabentscheidungsverfahrens die Frage vor, ob ein Sen-

deunternehmen eine öffentliche Wiedergabe im Sinne von Art. 3(1) Urh-RL vornimmt, wenn es 

seine Programmsignale ausschließlich an Vertriebshändler überträgt, ohne dass die Signale wäh-

rend oder aufgrund der Übertragung öffentlich zugänglich sind, und die Vertriebshändler die Pro-

grammsignale an ihre Abonnenten weiter übermitteln. 

Der EuGH hat entschieden, dass in einem solchen Fall keine öffentliche Wiedergabe vorliegt, es 

sei denn, die Weiterleitung durch die Vertriebshändler an die Abonnenten stelle lediglich ein bloßes 

technisches Mittel dar. Der EuGH stellt fest, dass das Übertragen des Programmsignals vom Sen-

deunternehmen an einen Vertriebshändler mittels Direkteinspeisung eine Handlung der Wiedergabe 

im Sinne von Art. 3 (1) Urh-RL ist. Allerdings liege keine öffentliche Wiedergabe vor. Der Begriff 

der Öffentlichkeit setze eine unbestimmte Zahl von Adressaten oder Fernsehzuschauern und eine 

ziemlich große Zahl von Personen voraus. Im vorliegenden Fall hätten aber Fernsehzuschauer wäh-

rend oder aufgrund der Übertragung überhaupt keine Zugriff auf das Programm. Vielmehr sei das 

Programm nur gegenüber individuellen und bestimmten Gewerbetreibenden wiedergegeben wor-

den. Weiterhin erklärt der EuGH aber, dass zu beachten sei, dass die Abonnenten von Vertriebs-

händlern dann als die „Öffentlichkeit“ angesehen werden müssen, an die sich bereits die Übertra-

gung des Sendeunternehmens richte, wenn die Übertragung des Programms durch einen Gewerbe-

treibenden lediglich ein bloßes technisches Mittel darstellt, das den Empfang der ursprünglichen 

Sendung in dem Sendegebiet gewährleisten oder verbessern soll. Ob jedoch die Verbreitung des 

Programms durch den Vertriebshändler ein solches bloßes technisches Mittel darstellt, oder ob die 

Verbreitung des Signals durch den Vertriebshändler eine eigenständige Dienstleistung ist, die mit 

Gewinnerzielungsabsicht erbracht wird, und bei der der Abonnent das Entgelt an den Vertriebs-

händler und nicht an das Sendeunternehmen und zwar für den Zugang zum Programm und nicht für 

eine technische Dienstleistung zahlt, habe das vorlegende Gericht selbst zu entscheiden.  

 

Die Entscheidung des EuGH ist abrufbar unter: 

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=171788&pageIn-

dex=0&doclang=en&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=721101 
 

Gianna Iacino, LL.M.  



 9 

AU: Supreme Court decides about Google’s liability for defamatory content 

 

On 23.12.2015, the Supreme Court of South Australia awarded 100.000 AUD (appr. 63.000 EUR) 

to the plaintiff for libel against Google Inc. The case – [2015] SASC 170 – addressed issues relating 

to defamation and the potential liability of search engines for internet publications. The Supreme 

Court decided that Google is a publisher and therefore liable for the content shown in the snippets 

of its search results, as well as for the content on the websites it links to and for the suggestions of 

its autocomplete function. As part of determining whether the elements of defamation have been 

satisfied according to common law, there are a number of issues explored relating to publication 

and the defences of innocent dissemination, qualified privilege, justification and contextual truth. 

To briefly describe the facts, defamatory material about the plaintiff has been published on the 

website Ripoff Report, which allows their users to publish complaints about persons and companies. 

Those complaints are published as “reports”. When searching for the plaintiff’s name on Google, 

the list of search results included parts of the defamatory report from the website Ripoff Report in 

form of snippets, and hyperlinks to defamatory webpages of the website Ripoff Report. Google’s 

autocomplete function filled in the words “Psychic Stalker” next to the plaintiff’s name. The plain-

tiff notified the defendant, Google Inc ("Google") of the defamatory material in the search results 

and requested its removal. Google removed the defamatory content in the snippets, but it did not 

remove any links to the pages of the website Ripoff Report. Neither did Google remove the au-

tocomplete suggestion. Google has generally refrained from censoring results despite its ability to 

manually tag websites and remove them in response to certain search queries. Google argues that 

the display of content in its list of search results is not a publication.  

The case is significant because the court held that hyperlinks, text snippets and autocomplete sug-

gestions in a list of search results can be considered defamatory content by the search engine. 

Google was found to be a republisher of the defamatory content. The Court stated that although, the 

text snippets, hyperlinks and autocomplete suggestions were generated automatically through an 

algorithm, this does not prevent Google from being a publisher once Google had been notified of 

the defamatory material. The Court considered Google to be a secondary publisher as well, because 

the user's web browser automatically displays third party webpages by clicking on the relevant 

hyperlink in the search results. This decision highlights the obligation of the publisher to remove 

content once it is aware of its defamatory nature.  

 

The judgement of the case Duffy v Google Inc [2015] SASC 170 is available in English language: 

http://www.austlii.edu.au/au/cases/sa/SASC/2015/170.html 

 

Kristine Biason is a lawyer at LegalVision in Surry Hills, New South Wales/Australia. 

  



 10 

BG: National Assembly does not accept CEM’s report 

 

On 29 October 2015 the National Assembly did not pass the activity report of the Council for Elec-

tronic Media (CEM), after the Assembly held a plenary discussion on the matter on 28 October 

2015. 

Pursuant to Art. 39, para 1 of the Radio and Television Act (RTA), CEM has the duty to present a 

report on its activities for discussion at the National Assembly no later than 31 October for the first 

half of each year and no later than 31 March for the second half of the previous year. In addition, 

CEM has to post the report on its internet webpage. 

On 21 May 2015, the Committee on Culture and Media of the National Assembly accepted the 

activity report of CEM for the period from 1 January 2014 to 30 June 2014, as well as the activity 

report of CEM for the period from 1 July 2014 to 31 December 2014 with 12 votes “for”, none 

“against” and 1 “abstaining”. However, a few months later, on 28 October 2015, the National As-

sembly had a plenary discussion concerning CEM’s reports from the previous year and did not 

accept it. One of the Members of Parliament (MP) from the party of the Patriotic Front voted against 

the acceptance of the report, declaring that “this body [CEM] is completely redundant”. The MP’s 

complaint is based on the fact that he asked to speak at the meeting of the Council for Electronic 

Media concerning the issue of creating a regional program on the Bulgarian National Radio for the 

town of Kardzhali, broadcasting in Turkish, in the summer of the same year, but he was refused to 

do so and CEM reached a decision on their own. The meetings of the Council for Electronic Media 

are public record pursuant to Art. 35, para 2 of the RTA. 

When voting on the acceptance of CEM’s report, representatives of the oppositional Bulgarian So-

cialist Party “Left Bulgaria” and representatives of the party “Patriotic Front” – the co-governing 

party gave negative votes. 

The failure to accept CEM’s report will produce no legal consequences for the Council. 

 

Shorthand Report from the Session of the Committee on Culture and Media, 21 May 2015 

(Стенограма от заседаниeто на Комисията по култура и медии на 21.05.2015 г ) is available in 

Bulgarian language: 

http://www.parliament.bg/bg/parliamentarycommittees/members/2343/steno/ID/3710 

Shorthand Report from the Plenary Sessions of the National Assembly, 28 October 2015 

(Стенограми от заседанията на Народното събрание на 28.10.2015 г) is available in Bulgarian 

language: 

http://www.parliament.bg/bg/plenaryst/ns/51/ID/5447 

Shorthand Report from the Plenary Sessions of the National Assembly, 29 October 2015 

(Стенограми от заседанията на Народното събрание на 29.10.2015 г) is available in Bulgarian 

language: 

http://www.parliament.bg/bg/plenaryst/ns/51/ID/5448 

 

Rayna Nikolova, New Bulgarian University 

  



 11 

DE: Die gewerbliche Nutzung von Fotos gemeinfreier Werke 

 

Das AG Nürnberg hat mit U. v. 28.10.2015 entschieden, dass bei der Fotografie von gemeinfreien 

Werken kein urheberrechtlicher Lichtbildschutz besteht – 32 C 4607/15. 

Im vorliegenden Fall ging es um eine Lichtbildaufnahme eines Gemäldes des Künstlers Cäsar Wil-

lich aus dem Jahr 1862, das Richard Wagner abbildet. Durch den Ablauf der Schutzfrist, die bei 

Gemälden 70 Jahre nach dem Tod des Malers beträgt, war das Werk gemeinfrei geworden, d.h. dass 

an ihm kein Urheberrechtsschutz mehr besteht. Das Reiss-Engelhorn-Museum, in welchem das Ge-

mälde hängt, hat eine Fotografie des gemeinfreien Werkes angefertigt und erlaubt die Nutzung der 

Fotografie gegen Zahlung eines Honorars im Wege einer Lizenzvereinbarung. Gleichzeitig verbie-

tet das Museum seinen Besuchern die Anfertigungen von Fotografien innerhalb des Museums. Am 

Gemälde Interessierte haben somit keine Möglichkeit eigene Fotografien des gemeinfreien Werkes 

herzustellen und sind darauf angewiesen für die Nutzung einer Fotografie des Werkes eine Lizenz-

vereinbarung mit dem Museum zu vereinbaren und das entsprechende Honorar zu zahlen. Die Be-

klagte verwendete das vom Museum angefertigte Foto gewerblich, ohne eine entsprechende Li-

zenzvereinbarung mit den Museum getroffen zu haben. Hierin sah die Klägerin eine Verletzung 

ihrer Lichtbildrechte und forderte von der Beklagten die Zahlung von Schadenersatz.  

Das AG Nürnberg wies die Klage als unbegründet ab. Nach Ansicht des Gerichts liege im Verhalten 

des Museums der Versuch, die gesetzlichen Wertungen des Schutzfristablaufs zu unterlaufen. Das 

von der Beklagten genutzte Foto stelle zwar grundsätzlich ein Lichtbild im Sinne des § 72 Abs. 1 

UrhG dar, im Ergebnis aber müsse der Lichtbildschutz aus § 72 UrhG im vorliegenden Fall 

teleologisch reduziert werden. Die Klägerin befinde sich im Besitz des Werkes und habe das 

alleinige Entscheidungsrecht darüber, wer das Gemälde ablichtet bzw. fotografiert. Es ist dem 

betrachtenden Publikum, trotz der Gemeinfreiheit des Werkes, nicht möglich das Gemälde im Wege 

von Fotografien zu nutzen bzw. zu eigenen Zwecken unentgeltlich wiederzugeben. Hierdurch 

werden die gesetzgeberischen Wertungen der Gemeinfreiheit umgangen. Der Gesetzgeber habe sich 

ganz gezielt dazu entschlossen, jedweden Urheberrechtsschutz an Gemälden 70 Jahre nach dem 

Tod des Malers enden zu lassen. Durch die Anfertigung eigener Lichtbilder lasse sich kein neues 

Schutzrecht mit einer weiteren Schutzdauer begründen. Andernfalls sei eine endlose Umgehung der 

gesetzgeberischen Vorgaben zur Gemeinfreiheit zu befürchten. Infolgedessen sei eine telelogische 

Reduktion des in § 72 UrhG vorgesehenen Lichtbildschutzes notwendig.  

 

Das Urteil des AG Nürnberg ist abrufbar unter: 

https://www.kanzlei.biz/kein-lichtbildschutz-bei-gemeinfreien-werken-ag-nuernberg-28-10-

2015-32-c-4607-15/ 

 

Tobias Raab 

  



 12 

DE: BGH zur Haftung von IAPs als Störer für Rechtsverletzungen Dritter  

 

Mit seinen U. v. 26.11.2015 – I ZR 3/14 und I ZR 174/14 – hat der BGH in zwei Fällen entschieden, 

dass Internet Access Provider als Störer für Urheberrechtsverletzungen Dritter in Anspruch genom-

men werden können. 

In beiden Verfahren klagten die Rechteinhaber – einmal die GEMA und einmal ein Tonträgerher-

steller – gegen Internet Access Provider auf Unterlassung des Zugangs zu Webseiten, die jeweils 

eine Linksammlung enthalten, über die urheberrechtlich geschützte Werke heruntergeladen werden 

können. Die GEMA hatte zunächst gegen den Betreiber der Webseite eine einstweilige Verfügung 

erwirkt. Diese konnte allerdings nicht zugestellt werden, da die bei der Domain-Registrierung an-

gegebene Adresse nicht stimmte. Den Antrag gegen den Host-Provider nahm die GEMA zurück, 

nachdem sich herausstellte, dass auch diese Adresse nicht stimmte. Sodann erhob sie gegen den 

Internet Access Provider Klage auf Unterlassung des Zugangs zur fraglichen Webseite. Der Ton-

trägerhersteller erhob direkt gegen den Internet Access Provider Klage, da sich der fraglichen Web-

seite die Identität des Betreibers nicht habe entnehmen lassen. Die Kläger verloren in beiden Ver-

fahren jeweils vor dem Landgericht und dem Oberlandesgericht und erhoben Revision zum BGH. 

Der BGH stellte fest, dass Internet Access Provider gemäß Art. 8 Abs. 3 der Urheberrechtsrichtlinie 

– 2001/29/EG – grundsätzlich für Rechtsverletzungen Dritter in Anspruch genommen werden kön-

nen. Die Vermittlung des Internetzugangs stelle einen adäquat-kausalen Beitrag zur Verletzung von 

Urheberrechten durch die Betreiber der fraglichen Internetseiten dar. Es sei deshalb möglich gegen 

Internet Access Provider Sperranordnungen zu verhängen. Im Rahmen der vorzunehmenden Ab-

wägung hatte der BGH den Eigentumsschutz der Urheberrechtsinhaber, die Berufsfreiheit der In-

ternet Access Provider sowie die Informationsfreiheit und das Recht auf informationelle Selbstbe-

stimmung der Internetnutzer zu beachten. Eine Sperrung sei, so der BGH, jedenfalls dann zumutbar, 

soweit die rechtmäßigen Inhalte gegenüber den rechtswidrigen Inhalten nicht ins Gewicht fallen. 

Allerdings sei es unter dem Gesichtspunkt der Verhältnismäßigkeit erforderlich, dass die Rechtsin-

haber zumutbare Anstrengungen unternehmen, um die Täter – hier die Betreiber der Internetseiten 

– oder aber die Host-Provider ausfindig zu machen, da diese wesentlich näher an der Rechtsverlet-

zung seien als derjenige, der nur den Zugang zum Internet vermittelt. Nur soweit diese Anstrengun-

gen nicht zielführend seien, könnten die Internet Access Provider in Anspruch genommen werden.  

Der BGH stellte sodann fest, dass die Kläger nicht ausreichende Anstrengungen unternommen hät-

ten, um die Adressen und die Identität der Betreiber der Internetseiten ausfindig zu machen. Die 

GEMA hätte sich nicht damit zufrieden geben dürfen, dass die Adresse des Webseitenbetreibers 

und die Adresse des Host Providers nicht stimmen, sondern sie hätte weitere Nachforschungen an-

stellen müssen. Auch der Tonträgerhersteller hätte sich nicht damit zufrieden geben dürfen, dass 

der fraglichen Webseite die Identität des Betreibers nicht habe entnommen werden können. Viel-

mehr hätten die Kläger staatliche Ermittlungsbehörden einschalten oder eine private Detektei be-

auftragen müssen, um die vorrangig in Anspruch zu nehmenden Beteiligten ausfindig zu machen. 

 

Die Pressemitteilung des BGH ist abrufbar unter: 

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-

richt=bgh&Art=pm&Datum=2015&Sort=3&nr=72928&anz=195&pos=0&Blank=1 

 

Gianna Iacino, LL.M. 

  



 13 

DE: BGH zum Löschungsanspruch für intime Fotos nach dem Ende einer Beziehung 

 

Mit U. v. 13.10.2015 – VI ZR 271/14 – hat der BGH der Vorinstanz (OLG Koblenz, Urt. v. 

20.05.2014, 3 U 1288/13) in dem betreffenden Rechtsstreit vollumfänglich entsprochen. Werden 

im Rahmen einer Liebesbeziehung intime Bild- oder Filmaufnahmen angefertigt, könne nach dem 

Ende dieser Beziehung ein Löschungsanspruch gem. §§ 823 Abs. 1, 1004 BGB wegen Verletzung 

des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Abgebildeten geltend gemacht werden. 

In dem vorliegenden Fall hatte ein Berufsfotograf während einer Liebesbeziehung intime Fotos 

seiner Partnerin angefertigt, auf denen diese unbekleidet und teilweise bekleidet sowie vor, während 

und nach dem Geschlechtsverkehr mit ihm zu sehen ist. Teilweise hatte die Abgebildete auch selbst 

intime Fotos von sich angefertigt und dem Beklagten überlassen. Die streitgegenständlichen Auf-

nahmen wurden dementsprechend zwar mit Einwilligung der Abgebildeten angefertigt. Allerdings 

führt der BGH hierzu aus, dass die Bilder im privaten Bereich und nur im Rahmen der Liebesbe-

ziehung ohne vertragliche Vereinbarungen und unentgeltlich entstanden sind, sodass die Fotos nur 

zu persönlichen bzw. privaten Zwecken gefertigt wurden und nicht zur Veröffentlichung und Ver-

breitung bestimmt waren. Außerdem sei die Einwilligung in die Nutzung der Fotos zeitlich auf die 

Dauer der zwischen den Parteien bestehenden Beziehung beschränkt. 

Aufgrund dieser zeitlich begrenzten Einwilligung könne auch das ideelle Interesse des Fotographen, 

die Bilder zur Pflege der Erinnerung an die gemeinsame Beziehung behalten zu dürfen, keine 

schutzwürdige Rechtsposition begründen. Aus entsprechenden Gründen sei auch die Berufung auf 

die Gewährleistung des Eigentums (Art. 14 GG) und die Kunstfreiheit (Art. 5 Abs. 3 GG) nicht 

zielführend. 

Zur detaillierteren Begründung des Löschungsanspruchs führt der BGH weiterhin aus, dass die ab-

gebildete Person durch eine gegen ihren Willen fortbestehende Verfügungsmacht des ehemaligen 

Partners über intime Aufnahmen, ein Ausgeliefertsein und eine Fremdbestimmung erfahre, durch 

die sie im unantastbaren Kernbereich ihres Persönlichkeitsrechts verletzt werde. Die Entblößung 

würde von dem Betroffenen regelmäßig als peinlich und beschämend empfunden, wenn sich der 

Situationszusammenhang wie hier durch die Beendigung der Beziehung geändert hätte. Die zur 

Anregung des gemeinsamen Sexuallebens erbrachte Entblößung würde als demütigend wahrge-

nommen, wenn das gemeinsame Erleben zwar entfalle, die Entblößung aber dauerhaft sichtbar 

bleibt, wodurch das aktive Subjekt gegen seinen Willen zum reinen Objekt des Bildbetrachters 

werde. Dies gelte auch für solche Fälle, in denen eine Verbreitung oder Weitergabe an Dritte nicht 

beabsichtigt oder auch untersagt sei. Denn allein mit dem Besitz derartiger Bildaufnahmen ginge 

eine gewisse Herrschafts- und Manipulationsmacht einher, die der abgebildeten Person nicht zu-

mutbar sei.  

Zu beachten ist allerdings, dass Lichtbilder, die den Abgebildeten in bekleidetem Zustand in All-

tags- oder Urlaubssituationen zeigten, das allgemeine Persönlichkeitsrecht in geringerem Maße tan-

gierten und deshalb weniger geeignet seien, das Ansehen des Betroffenen gegenüber Dritten zu 

beeinträchtigen. Insoweit müsse sich der Betroffene an der einmal erteilten Einwilligung zur Erstel-

lung solcher Fotos und deren Nutzung durch den ehemaligen Partner festhalten lassen. 

 

Das Urteil des BGH ist abrufbar unter: 

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-

richt=bgh&Art=en&nr=73173&pos=0&anz=1 

 

Katrin Welker 

  



 14 

DE: Zitatrecht schützt Übernahme von Exklusivinterviews durch konkurrierende TV-Sender  

 

Die Übernahme von Teilen eines TV-Exklusivinterviews durch einen anderen Fernsehsender kann 

durch das in § 51 UrhG verankerte Zitatrecht gedeckt sein. Es genügt hierfür, dass das Interview 

als Erörterungsgrundlage für selbstständige Ausführungen in der übernehmenden Fernsehsendung 

erscheint. Das hat der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs durch U. v. 17.12.15 (Az.: I ZR 69/14) 

entschieden.  

Im zugrundeliegenden Fall stritten die beiden privaten Fernsehsender SAT1 und VOX miteinander. 

Der Anlass waren Exklusivinterviews, die die Redaktion der SAT1-Sendung „STARS & Stories“ 

mit Liliana Matthäus geführt hatte, der Ex-Frau des Fußballspielers Lothar Matthäus. Der Sender 

strahlte die Interviews am 26.07.2010 und am 2.08.2010 aus. Auch der Sender VOX wollte Teile 

der Interviews in seiner Sendung „Prominent“ zeigen und bat SAT1 um eine Zustimmung, die die-

ser jedoch ablehnte. Als VOX dennoch in der Sendung Ausschnitte der Interviews unter Angabe 

der Quelle sendete, erhob SAT1 Klage beim LG Hamburg. Die Klägerin machte eine Verletzung 

ihrer Schutzrechte als Sendeunternehmen geltend. Sie nahm die Beklagte auf Unterlassung, Aus-

kunft und Ersatz von Abmahnkosten in Anspruch und begehrte die Feststellung einer Schadenser-

satzpflicht. Das LG gab in seinem Urteil vom 13.09.11 – Az.: 310 O 480/10 – der Klage im We-

sentlichen statt. Die dagegen gerichtete Berufung der Beklagten beim OLG Hamburg blieb erfolg-

los – U. v. 27.02.14, Az.: 5 U 225/11 – und so kam es zur Revision zum BGH.  

Die BGH-Richter bejahten zwar einen Eingriff in das Leistungsschutzrecht des Sendeunternehmens 

durch die Übernahme der Interviewszenen. Die vom OLG getroffenen Feststellungen reichten je-

doch für die Annahme einer Rechtswidrigkeit des Eingriffs nicht aus, so der Zivilsenat. Die Be-

klagte könne sich zwar nicht auf die in § 50 UrhG geregelte Schrankenregelung für die Berichter-

stattung über Tagesereignisse berufen. Diese Vorschrift erlaubt Journalisten die Nutzung geschütz-

ter Werke, wenn die erforderliche Zustimmung nicht möglich oder nicht zumutbar ist. Hier war es 

VOX jedoch möglich und zumutbar, die Zustimmung von SAT1 einzuholen. Zudem erlaubt § 50 

UrhG keine Berichterstattung, die die urheberrechtlich geschützte Leistung selbst – hier also die 

Interviews – zum Gegenstand hat.  

Nach Auffassung der BGH-Richter könne sich die Beklagte jedoch auf das Zitatrecht in § 51 UrhG 

berufen kann. Entgegen der Ansicht des OLG sei für das Eingreifen dieser Schutzschranke nicht 

erforderlich, dass sich der Zitierende in erheblichem Umfang mit dem Werk auseinandersetzt. Es 

genügt nach Meinung des I. Zivilsenats vielmehr, dass das fremde Werk als Erörterungsgrundlage 

für selbstständige Ausführungen des Zitierenden erscheint. 

Dies sei hier der Fall gewesen. Die VOX-Sendung hätte die Selbstinszenierung von Liliana Mat-

thäus in den Medien thematisiert und die übernommenen Interviewausschnitte als Belege genutzt. 

Für die Annahme des OLG, es handele sich bei den gewählten Ausschnitten um Schlüsselszenen 

des Interviews und der Klägerin sei durch die Übernahme eine kommerzielle Verwertung des In-

terviews erheblich erschwert worden, gebe es aufgrund der bisher getroffenen Feststellungen keinen 

Anlass. Daher wies der BGH die Sache an das OLG zurück, das die notwendigen Feststellungen 

nun nachholen muss. 

 

Das Urteil des BGH ist abrufbar unter: 

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-

richt=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=73143&linked=pm 

 

Ass. iur. Ingo Beckendorf 



 15 

DE: Freedom of the press does not take precedence over the protection of confidentiality in 

international relations 

 

On 8 December 2015, the 6th Senate of the Higher Administrative Court of Berlin-Brandenburg 

decided that the federal government is not obliged to give information to a representative of the 

press on a report of the German ambassador in Ukraine (OVG 6 S 37.15). 

The plaintiff is the managing director of a charitable company, which operates a website with jour-

nalistic content. He tried to get answers from the government about the content of a report of the 

German ambassador in Ukraine regarding the military capability of the Ukrainian separatists to 

shoot down passenger airplanes. The plaintiff argued that the report was not confidential. A report 

of a Dutch diplomat as well as a statement of the Ukrainian government already contained infor-

mation regarding the plaintiff’s questions about a possible Russian support of the Ukrainian sepa-

ratists. Insofar, according to the plaintiff, a statement of the German government answering his 

questions, could not be seen as a breach of confidence by the Ukrainian government.  

However, the Higher Administrative Court dismissed the action and confirmed the decision of the 

Administrative Court of Berlin. According to the Court, the protection of confidentiality was more 

important than the freedom of the press in this particular case regarding international relations. The 

Court explained, that the Federal Government perceives the role of a mediator in the conflict be-

tween the Ukraine, the Ukrainian separatists and the Russian Federation. Therefore, the German 

government has a peace-keeping role in this conflict and has to protect its neutral position toward 

all conflict stakeholders. The absolute confidence of all parties of the conflict is essential to the 

German government’s role as a peace-keeper. It would be a breach of that confidence if the gov-

ernment would disclose any information which was supposed to be treated as confidential. Further-

more, the Court explained, that the question of whether or not the government has to disclose the 

confidential information to the press does not depend on whether or not any information was made 

public by another party. Therefore, the plaintiff could not support his claim with the fact that an 

unauthorized report of a Dutch diplomat or a statement of the Ukrainian government existed re-

garding the requested information. 

 

The verdict of the Higher Administrative Court is available in German language at: 

http://www.gerichtsentscheidungen.berlin-brandenburg.de/jportal/por-

tal/t/279b/bs/10/page/sammlung.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoc-

case=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdocto-

doc=yes&doc.id=MWRE150003418&doc.part=L&doc.price=0.0#focuspoint 

 

Katrin Welker 

  



 16 

DE: ARD veröffentlicht ersten Produzentenbericht 

 

Die „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik 

Deutschland“ (ARD) hat zum ersten Mal einen Produzentenbericht veröffentlicht. Der Bericht be-

zieht sich auf das Jahr 2014. In diesem Jahr hatte die ARD nach eigenen Angaben für mehr als 

707,1 Millionen Euro Filme, Dokumentationen und Unterhaltungssendungen in Auftrag gegeben. 

Der Bericht soll für mehr Transparenz sorgen, weil die ARD als öffentlich-rechtliche Rundfunkan-

stalt auch durch Rundfunkgebühren der Bürger finanziert wird. „Das Geld, mit dem die Sendungen 

produziert werden, stammt überwiegend aus Beiträgen, die alle leisten – daher wollen wir auch 

möglichst transparent darlegen, wie wir die uns anvertrauten Gelder verwenden“, schreiben der 

ARD-Vorsitzende Lutz Marmor und die ARD-Filmintendantin Prof. Dr. Karola Wille im Vorwort 

des Produzentenberichts. Im Bericht sind alle Auftrags-, Ko- und Mischproduktionen enthalten, mit 

deren Fertigung die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und die „ARD 

Degeto“ unmittelbar Produzenten beauftragt haben. Die „ARD Degeto“ ist dabei ein 100-prozenti-

ges Tochterunternehmen der ARD, ihre Gesellschafter sind die neun Landesrundfunkanstalten der 

ARD, beziehungsweise deren Werbetöchter.  

Aus den Zahlen des Produzentenberichts geht hervor, dass rund 70 Prozent der Vergaben von ARD 

und Degeto an unabhängige Produzenten ging, das entspricht einem Auftragsvolumen von 493,5 

Millionen Euro. „Zwei Drittel der Aufträge gehen an unabhängige Produzenten, deren vielfältige 

Kreativität für unsere Programmqualität unerlässlich ist. Aus der Zusammenarbeit mit vielen klei-

nen und großen Produktionsfirmen entstehen spannende Stoffe für die ARD und vor allem für unser 

Publikum“, sagte Lutz Marmor dazu. Deshalb wird in dem Bericht danach unterschieden, ob die 

Produktion von einem abhängigen oder unabhängigen Film- und/oder Fernsehproduzenten herge-

stellt wurde. Abhängig sind danach solche Unternehmen, an denen die jeweilige Landesrundfunk-

anstalt unmittelbar oder mittelbar gesellschaftsrechtlich beteiligt ist (zum Beispiel beim MDR die 

DREFA-Mediengruppe oder beim NDR die Studio Hamburg-Gruppe). Für die Degeto gelten Un-

ternehmen als abhängig, an denen die Landesrundfunkanstalten beteiligt sind. Als Aufträge an un-

abhängige Produzenten sind hingegen nach der Definition im Bericht solche anzusehen, an denen 

die jeweilige Landesrundfunkanstalt weder eine mittelbare, noch eine unmittelbare gesellschafts-

rechtliche Beteiligung hält. 

Gesetzliche Bestimmungen, die die Vergabe von Auftrags- und Koproduktionen der Landesrund-

funkanstalten an Produktionsfirmen regeln, existieren nicht. Zwar zählen die öffentlich-rechtlichen 

Rundfunkanstalten nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 13.12.2007 (Az.: Rs. C-

337/06, s. IRIS 2007-9:3/2) zu den öffentlichen Auftraggebern im Sinne des Vergaberechts. Die 

Vorschrift des § 100a Abs. 2 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) nimmt je-

doch audiovisuelle Leistungen, wie den Kauf, die Entwicklung, die Produktion oder Koproduktion 

von Programmen, von der Verpflichtung zur Anwendung des öffentlichen Vergaberechts ausdrück-

lich aus. Der Kernbereich der Geschäftstätigkeit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten un-

terliegt somit nicht dem förmlichen Vergaberecht. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 

haben die Vergabe von Auftrags- und Koproduktionen jedoch intern geregelt. Ziel dieser Regelun-

gen ist die Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der Auftragsvergaben und die Herstellung der 

Transparenz von Beschaffungsprozessen. 

 

Der Produzentenbericht der ARD 

http://www.ard.de/download/2136062/ARD_Produzentenbericht.pdf 

 

Ass. iur. Ingo Beckendorf  



 17 

DE: Von ARD und ZDF geplanter Jugendkanal durch Unterzeichnung des 19. RÄStV  

bestätigt 

 

Am 3. Dezember 2015 wurde der 19. Rundfunkänderungsstaatsvertrag (RÄStV) unterschrieben. 

Die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben den RÄStV auf ihrer Jahreskon-

ferenz am 8./9.10.2015 mit den Schwerpunkten Jugendangebot und Jugendmedien beschlossen. 

Trotz den Befürchtungen einer möglichen beitragsfinanzierten Wettbewerbsverzerrung des Ver-

bands Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) wurden durch die Unterzeichnung des 

Staatsvertrages nunmehr die Weichen für das geplante online-basierte Jugendangebot von ARD 

und ZDF gestellt. Das Inkrafttreten des RÄStV ist für den 1.10.2016 vorgesehen. 

Aufgrund des beständig steigenden Altersdurchschnitts der Zuschauer und dem damit einher ge-

henden „Generationenabriss“ bestreben die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und 

ZDF die Einführung eines online-basierten Jugendangebots. Dieses soll nach dem Motto „only on-

line“ für die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen auf Online-Drittplattformen starten. Bezüglich des 

veränderten Konsumverhaltens der jüngeren Zuschauer soll auf diese Weise gesichert werden, dass 

die öffentlich-rechtlichen Anstalten auch in Zukunft ihrem Programmauftrag nachkommen können. 

In dem Jugendkanal soll eine Mischung aus Information, Popkultur- und Lifestyle Themen, Bil-

dung, Fiktion, Comedy, Games und Eventangeboten bereitgestellt werden. Um dieses Angebot kos-

tenneutral produzieren zu können ist die Einstellung der Programmangebote EinsPlus und ZDFkul-

turkanal vorgesehen. 

Im 19. RÄStV wird ebenfalls ein Augenmerk auf den verbesserten Schutz von Jugendlichen in der 

Medienwelt gelegt. Durch die vorgesehenen Änderungen des Jugendmedienschutzstaatsvertrages 

wird außerdem eine Angleichung der Regelungen an die Vorschriften des Bundes und der EU er-

folgen. So soll beispielsweise die durch die obersten Landesjugendbehörden eingerichtete gemein-

same Stelle der Länder für den Jugendschutz („jugendschutz.net“), für welche bislang lediglich eine 

befristete Finanzierung vorgesehen war, dauerhaft durch die Länder finanziert werden. Weiterhin 

soll – neben mehreren anderen Punkten – die Richtlinienkompetenz und verfahrensrechtlichen 

Kompetenzen der Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle gestärkt werden. 

 

Der Entwurf des 19. Rundfunkänderungsstaatsvertrages ist abrufbar unter: 

https://www.bremische-buergerschaft.de/drs_abo/2015-10-21_Drs-19-118_f61d6.pdf 

 

Katrin Welker 

  



 18 

DE: Laut LG Hamburg ist die Anleitung zur Umgehung einer Werbeblockersperre  

rechtswidrig 

 

Medienberichten zufolge hat das LG Hamburg hat mit U. v. 3.10.2015 seine einstweilige Verfügung 

vom 22.10.2015 – 308 O 375/15 – vollumfänglich bestätigt. Wird auf einer Internetseite eine Er-

kennungssoftware für Werbeblocker eingerichtet, so ist diese als eine technische Schutzmaßnahme 

im Sinne des § 95a Abs. 2 UrhG anzusehen.  

Um Internetnutzer, welche den Abruf der Werbung auf einer Internetseite mit einer Software zu 

unterdrücken versuchen (Werbeblockersoftware), von der Nutzung der Webseite auszuschließen, 

hatte die Betreiberin der Internetseite eine Softwareverschlüsselung eingeführt, die bei einem Auf-

ruf unter Verwendung einer solchen Werbeblockersoftware den Zugang zu ihrer Seite unterbindet. 

Daraufhin wurde von der Vertreiberin der Werbeblockersoftware in einem Forum ein Programm-

code veröffentlicht, mit welchem wirksam die Erkennungssoftware der Internetseitenbetreiberin 

umgangen werden konnte und somit der Zugang zu deren Internetseite mit blockierter Werbung 

möglich gemacht wurde. Mit einstweiliger Verfügung wurde die Verbreitung des Programmcodes 

zur Umgehung der Softwareverschlüsselung der Internetseitenbetreiberin durch das LG Hamburg 

untersagt.  

Mit Urteil vom 03.12.2015 hat das LG Hamburg seine einstweilige Verfügung vollumfänglich be-

stätigt. Insbesondere wurde darauf hingewiesen, dass ein Programmcode, mit dem eine Erken-

nungssoftware für Werbeblocker umgangen wird, als eine Umgehung einer wirksamen technischen 

Schutzmaßnahme im Sinne von § 95a Abs. 3 UrhG anzusehen sei. Eine Internetseite ist als ein 

geschütztes Werk im Rahmen des § 95a Abs. 1 UrhG einzustufen. Maßnahmen zum Schutz der 

Internetseite dürften deshalb nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers umgangen werden. Dem 

Rechteinhaber stehe somit ein Anspruch auf Unterlassung der Verbreitung des Programmcodes zur 

Umgehung der Erkennungssoftware aus §§ 823 Abs. 2 BGB i. V. m. § 95a Abs. 3 UrhG, 1004 Abs. 

1 BGB zu. 

 

Die einstweilige Verfügung des LG Hamburg ist abrufbar unter: 

http://www.landesrecht-hamburg.de/jportal/portal/page/bsharprod.psml?showdoc-

case=1&doc.id=JURE150016683&st=ent 

 

Katrin Welker 

  



 19 

DE: Pflicht zur Ausstrahlung eines Regionalprogramms durch privaten TV-Sender 

 

Der private Fernsehsender Sat.1 muss auch zukünftig das hessische Regionalprogramm des exter-

nen Anbieters TV Illa GmbH ausstrahlen. Das hat die erste Kammer des VG Kassel durch U. v. 

01.12.15 entschieden – 1 K 618/13.KS. Damit wiesen die Richter die Klage des TV-Senders gegen 

die Verlängerung der Zulassung durch die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue 

Medien (LPR) zurück.  

Seit Sendebeginn der privaten TV-Sender müssen diese auch ein Regionalprogramm zeigen. Bei 

Sat.1 ist dies die Sendung „17:30 Sat.1“. Deren fünf Ausgaben werden von unterschiedlichen Un-

ternehmen produziert. Seit dem Jahr 2004 gestaltet TV Illa das hessische Regionalprogramm, die 

LPR hatte deren Lizenz im Oktober 2012 verlängert. Nachdem die LPR einen Widerspruch des 

Privatsenders zurückgewiesen hatte, hatte dieser im Mai 2013 gegen die Verlängerung geklagt. 

Sat.1 warf der LPR formelle und materielle Rechtsfehler vor. Es habe eine offizielle Ausschreibung 

für die Veranstaltung des Regionalfensters gefehlt. Zudem äußerten die Senderverantwortlichen 

grundsätzliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der einschlägigen Vorschrift des Rundfunk-

staatsvertrages (RStV): Nach § 25 Abs. 4 S.1 RStV ist die Ausstrahlung eines regionalen Fenster-

programms für die beiden bundesweit verbreiteten reichweitenstärksten Fernsehvollprogramme 

vorgeschrieben. Es sei fraglich, ob diese Vorschrift mit der in Artikel 5 Abs. 1 Grundgesetz (GG) 

verankerten Rundfunkfreiheit zu vereinbaren sei. 

Die Verwaltungsrichter teilten diese Bedenken allerdings nicht. In einer kurzen mündlichen Be-

gründung sagte der Vorsitzende der 1. Kammer, der angefochtene Bescheid sei weder formell noch 

materiell zu beanstanden. Das Gericht hat aber die Berufung zum Hessischen Verwaltungsgerichts-

hof wegen grundsätzlicher Bedeutung ausdrücklich zugelassen. 

Sat.1 wird dieses Recht wahrnehmen. „Das bestätigt uns in der Auffassung, dass diese Fragen, ins-

besondere der verfassungsrechtliche Teil, der höchstrichterlichen Rechtsprechung zugeführt wer-

den müssen. Wir werden nun zunächst die schriftlichen Urteilsgründe abwarten, gehen aber schon 

jetzt davon aus, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen“, erklärte eine Sprecherin des Senders 

Sat.1 auf Anfrage. Dagegen sagte LPR-Direktor Joachim Becker, in einer Pressemitteilung: „Ich 

begrüße die Entscheidung des Gerichts, die belegt, dass die Hessische Landesmedienanstalt korrekt 

verfahren ist. Dass das gemeinsam für Hessen und Rheinland-Pfalz produzierte Regionalfenster mit 

seiner hohen journalistischen Qualität erhalten bleibt, ist natürlich in erster Linie für den Zuschauer 

wichtig.“ 

 

Die Pressemitteilung des VG Kassel ist abrufbar unter: 

https://vg-kassel-justiz.hessen.de/irj/VG_Kassel_Internet?rid=HMdJ_15/VG_Kassel_Inter-

net/sub/d3a/d3a1d4f4-fba3-1517-9cda-a2b417c0cf46,,,11111111-2222-3333-4444-

100000005003%26overview=true.htm 

 

Ass. iur. Ingo Beckendorf 



 20 

DE: German Ministry of Justice plans to tighten legislation on copyright contract law – again 

 

„Fair“ and „equitable“ are no unknown words for any contract lawyer. However, it caused heated 

debates in the German copyright community when, back in 2002, the German government tightened 

legislation on copyright contract law by inserting a statutory basis for authors to claim „fair“ and 

„equitable“ compensation for the exploitation of their works. Authors were entitled to „open up“ 

even existing agreements with their license partners (users) on the grounds that they challenged 

their compensation to be not fair or equitable. In order to give guidance as to what is „fair and 

equitable“ as compensation in practice, the law allowed associations of authors to set up „collective 

remuneration rules“ („Gemeinsame Vergütungsregeln“ - GVRs) with single users or associations 

of these. In the years since, a couple of GVRs have been set up in the media sector, concerning, 

inter alia, book authors, newspaper journalists and directors and actors of certain TV productions. 

Actually, the German Federal Ministry of Justice BMJV is determined to tighten this legislation 

even further. The BMJV claims that, despite the law of 2002, authors are still being forced to accept 

total buy-outs of their rights. Therefore, many authors would not get a fair and equitable share of 

the benefits derived from their works. Moreover, users would, according to the BMJV, not even 

stick to existing GVRs, paying authors less than was agreed upon collectively.  

Based on the assumption that authors are faced with a „structural imbalance of power“ when it 

comes to negotiating compensation for their works, the BMJV recently issued a draft statute which 

seeks to strengthen the authors‘ position both on an individual and a collective level. 

On an individual level, the draft provides, as a rule, a right of the authors to be remunerated sepa-

rately for every single use of their works. Accordingly, users must not, as a rule, pay only once for 

a bunch of usages of the works but shall be obliged to pay separate compensation to the author for 

separate usages. In order to enable the author to verify the correctness of the compensation, the 

users shall be obliged to render account once a year towards the respective author of every use of 

his or her works and the benefits derived from such uses. Moreover, the authors shall, according to 

the BMJV’s draft, be entitled to call back their license to a user after five years when they have a 

third party at hand who wants to use the respective work. The licensee shall only have the option to 

prolong their agreement on the terms offered by the third party, the rules on pre-emption rights 

being applicable. Deviations from most of these statutory rules shall only be possible if agreed upon 

collectively in GVRs. 

On a collective level, the Ministry’s draft seeks to strengthen the authors‘ position by introducing a 

right to bring collective actions: Authors‘ (and users‘) associations shall be entitled to enforce 

claims of cease and desist in cases where existing GVRs are not applied properly. Furthermore, the 

law shall put more pressure on the parties to set up more GVRs. 

While authors‘ associations in general welcome the BMJV’s draft, users throughout the sectors are 

very much opposed to it. Regarding the author’s right to call back a license after five years, book 

publishers insist that they will lose their backlist business, and moviemakers underline that they 

will not be able to recover the enormous costs for films in five years. Moreover, yearly renderings 

of accounts for every single use of each work to every author will result in a huge bureaucracy, 

press publishers underline: Newspapers and magazines contain hundreds of works from a multitude 

of authors, photographers and illustrators in each edition; they are being distributed in printed for-

mats and in diverse digital versions and on a variety of distribution channels. Others point out that 

it will not even be possible to separately compensate every single contributor to „multi-author 

works“ such as films or press products for every single use: If buy-outs are no longer allowed, it 

may be impossible to produce these kinds of products. In their view, the need to pay fair and equi-

table remuneration to the authors must not lead to prohibitive compensation conditions in the media 

industry.  



 21 

In any case, the debate on German copyright contract law heats up again.  

 

The draft law is available in German language at: 

http://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/Dokumente/RefE_Urheberver-

tragsrecht.pdf?__blob=publicationFile&v=2 

 

Dr. Martin Soppe, Osborne Clarke, Hamburg Office 

  



 22 

DE: Deutscher Presserat rügt Mord vor laufender Kamera und beurteilt Berichterstattung über 

Flüchtlingskrise 

 

Der Deutsche Presserat befasste sich am 2. Dezember 2015 mit Beschwerden über Berichterstat-

tungen in Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise. Neunzehn dieser Beschwerden richteten sich 

gegen diverse Zeitschriften und Zeitungen, die das Bild eines ertrunkenen und an der Küste 

Bodrums (Türkei) angespülten Jungen in ihren Printausgaben und Online-Portalen veröffentlicht 

hatten. Der Presserat entschied, dass das Foto weder als unangemessen sensationell, noch als her-

abwürdigend einzustufen sei und vielmehr ein Dokument der Zeitgeschichte darstelle. Zwar löse 

die Aufnahme des vierjährigen Jungen, der auf der Flucht von Afrika über das Mittelmeer ertrunken 

war, starke Emotionen aus und trat eine weltweite Debatte über die Flüchtlingspolitik los, sie diene 

aber gerade nicht der Sensationsgier, sondern symbolisiere das Leid und die Gefahren, die Flücht-

linge auf ihrer heiklen Flucht nach Europa auf sich nähmen. Aus der Darstellung der schrecklichen 

Folgen, die aus Kriegen sowie dem Treiben von Schlepperbanden resultierten, folge ein öffentliches 

Interesse. Da im Übrigen auch die Persönlichkeitsrechte des Kindes dadurch gewährleistet wurden, 

dass sein Gesicht auf den Aufnahmen nicht zu sehen war, wies der Presserat alle diesbezüglichen 

Beschwerden als unbegründet zurück. 

Ebenso unbegründet waren nach Ansicht des Presserates die 20 vorliegenden Beschwerden zum 

Foto von 71 Flüchtlingen, die tot in einem Lastwagen aufgefunden worden waren. Die Aufnahme 

war durch diverse Boulevardzeitungen veröffentlicht worden. Während des von Schleppern durch-

geführten Transports waren alle Flüchtlinge im Lastwagen erstickt. Nach Ansicht des Presserates 

behandelten die Artikel ein schweres Verbrechen, an dem ein öffentliches Interesse bestanden habe. 

Durch die Veröffentlichung des Fotos sei die Dokumentation der schrecklichen Realität erfolgt, 

ohne dass es zu einer Herabwürdigung der Opfer gekommen sei, die im Übrigen auf dem Foto auch 

nicht zu erkennen waren. Zwar habe auch der zuständige Beschwerdeausschuss die Aufnahme für 

furchtbar gehalten, solange die Darstellung jedoch nicht unangemessen sensationell sei oder die 

Opfer durch eine entwürdigende Zurschaustellung erneut zu Opfern würden, dürfe auch eine furcht-

bare Realität gezeigt werden. Ein solcher, zulässiger Fall habe hier vorgelegen, da die Berichter-

stattung die Aufmerksamkeit der Leser vor allem auf die großen Gefahren gelenkt habe, denen sich 

Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Europa aussetzten. 

Eine schwerwiegende Verletzung der Ziffer 11 (Sensationsberichterstattung) rügte der Ausschuss 

hingegen in einem Fall eines auf dem Portal „Bild Online“ veröffentlichten Videos, welches im 

Meer schwimmende Menschen zeigte, die sich an Wrackteilen festzuhalten versuchten und der 

Reihe nach von einem Schiff aus erschossen wurden. Das Video, das augenscheinlich von den nach 

der Tat vor der Kamera posierenden Tätern selbst aufgenommen worden war, lasse eine ausrei-

chende journalistische Einordnung des Gezeigten vermissen. Zwar seien die Schussszenen mit den 

getroffenen Opfern zum Teil verpixelt gezeigt worden, dennoch sei die Berichterstattung vorliegend 

über das Informationsinteresse hinausgegangen und habe vornehmlich der Befriedigung der Sensa-

tionslust der Leser und Zuschauer gedient. 

 

Die Pressemitteilung des Presserats ist online auffindbar unter: 

http://www.presserat.de/presserat/news/pressemitteilungen/ 

 

Tobias Raab 

  



 23 

DE: Programmhinweis inmitten der Werbung verstößt gegen Trennungsgebot 

 

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hat eine Verletzung des Trennungsgebots, des 

Gebots der Trennung von Werbung und Programm, durch die Sender RTL und RTL 2 festgestellt. 

Der Sender RTL hatte Hinweise auf Sendungen anderer Programme, die zur RTL-Senderfamilie 

gehören, sog. Crosspromotion, Ende November 2014 als Teil des Werbeblocks inmitten der übli-

chen Produktwerbung ausgestrahlt.  

Die ZAK stellte nun fest, dass hierin eine Verletzung des Trennungsgebots liege. Dem Trennungs-

gebot liegt der Grundsatz zugrunde, dass im deutschen TV Werbung und Programm immer deutlich 

erkennbar voneinander getrennt sein müssen. Laut der Entscheidung der ZAK handelt es sich bei 

Crosspromotion nicht um Werbung, sondern um mit Inhalten vergleichbare Programmhinweise. 

Zudem spiele es hierbei keine Rolle, ob Werbung ungekennzeichnet inmitten des TV-Programms, 

oder Programminhalte ungekennzeichnet inmitten von Werbespots ausgestrahlt werden. Der Hin-

weis hätte somit außerhalb des Werbeblocks platziert werden müssen.  

Dasselbe gelte für einen weiteren Fall, in dem im Programm von RTL ein Programmtrailer für eine 

auf Super RTL laufende Sendung unmittelbar nach einem Werbespot und unmittelbar vor einem 

weiteren Werbespot ausgestrahlt wurde. Zudem habe RTL es unterlassen, die Fortführung der Aus-

strahlung von Werbespots nach dem Programmhinweis durch ein Werbelogo erneut kenntlich zu 

machen. Ferner bejahte die ZAK in einem weiteren Fall die Verletzung des Trennungsgebots auf 

Super RTL. Der Sender hatte einen Werbehinweis für ein Computerspiel ausgestrahlt, ohne diesen 

ausreichend als Werbung vom üblichen Programm abzugrenzen. 

 

Die Pressemitteilung der ZAK ist abrufbar unter: 

http://www.die-medienanstalten.de/presse/pressemitteilungen/kommission-fuer-zulassung-

und-aufsicht/detailansicht/article/zak-pressemitteilung-122015-zulassungen-beschluesse-der-

medienanstalten.html 

 

Tobias Raab 

  



 24 

HR: Let's choose what we watch 

 

„Let's choose what we watch" is a national campaign by the Agency for Electronic Media (AEM) 

and UNICEF, which aims to raise awareness about the importance of media literacy of parents, 

caregivers, and children and on the importance of careful selection of media content for children. 

The campaign urges parents to use the TV ratings system that is designed to draw attention to the 

suitability of programmes for different age groups. 

According to research conducted by AEM and UNICEF in October 2014, children watch television 

for approximately three hours each day and almost half of that time spent in front of the screen is 

unsupervised by an adult. This research highlights the important role media plays in a child’s deve-

lopment. It is crucial to raise the awareness and media literacy of parents, and caregivers, as well as 

children on the importance of choosing appropriate content. 

The video campaign consists of three videos that indicate the potential harmful effects of violent 

and unsuitable contents, as well as distorted and unrealistic media images. In addition the campaign 

consists of testimonials by known television personalities, journalists and editors talking about their 

parenting experiences and the importance of choosing media, as well as watching and talking with 

children about the seen programmes. 

The campaign builds on the existing partnership between the Agency for the Electronic Media and 

UNICEF, which is focused on improving, realising and protecting children's rights through the me-

dia. 

 

Champaing video “Let’s choose what we watch” is available at: 

https://www.youtube.com/playlist?list=PLBEF5D3iSy2JCLlXxLpQgx0tYcc_7Ii6Q 

 

Nives Zvonarić, Agency for electronic media (AEM), Zagreb, Croatia 

  



 25 

RO: Modifications of the Copyright Act 

 

On 3 November 2015, the Romanian President promulgated the Act no. 261/2015 on the modifica-

tion and completion of the Act no. 8/1996 updating the copyright and related rights (Legea 8/1996 

actualizată privind dreptul de autor şi drepturile conexe – see IRIS 2002-3/20, IRIS 2005-3/34, IRIS 

2006-8/27, IRIS 2012-4/38, IRIS 2015-5/30, IRIS 2015-7/27 and IRIS 2015-8/28).  

The draft Law modified Art. 131 (2) b) and Art. 154 (3) of Act no. 8/1996 and introduced a new 

letter i) to Art. 1311 (1). The modifications were adopted on 23 March 2015, by the Romanian 

Senate (upper Chamber of the Parliament) and on 7 October 2015, by the Chamber of Deputies 

(lower Chamber of the Parliament). 

The Act modifies Art. 131 on the methodologies for negotiations between collective copyright ad-

ministration organizations and broadcasters. According to the modified version of Art. 131 (2) b), 

the negotiation committee includes „one representative of the main associative structures mandated 

by national users, provided that they have declared the Romanian Office for Copyright on oath, a 

representative of the top three major users and a representative of two associative structures repre-

sentative of local users or, failing that, two representatives of local users on the basis of turnover 

and market share in this area, and – on the other hand – a representative of the public radio as well 

as a representative of the public television”. 

Concerning Art. 1311 (1), on the main criteria for the negotiations methodologies, a new letter i) 

states that „for broadcasters, the remunerations are established through predictable and proportion-

ate negotiations with potential recipients of the programmes, so that users can visualize their pay-

ment obligations at the beginning of each fiscal year”. 

Also Art. 154 (3) is modified by the Act: „(3) Within 6 months of the entry into force of this law, 

the part of the methodologies provided by Art. 131 and Art. 1311, on the minimum amount for the 

local broadcasters, will be renegotiated on the basis of the modifications to the present law, to com-

ply with the proportionality with the potential recipients of the programmes”. 

 

Act no. 261 of 3 November 2015 on the modification and completion of Act no. 8/1996 on copyright 

and related rights – form sent for promulgation (Lege nr. 261 din 3 noiembrie 2015 pentru modifi-

carea şi completarea Legii nr. 8/1996 privind dreptul de autor şi drepturile conexe - forma pentru 

promulgare) is available in Romanian language at: 

http://www.cdep.ro/pls/proiecte/docs/2015/pr315_15.pdf 

 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 26 

RO: Rejected modifications of the Advertisement Law 

 

The Chamber of Deputies (lower Chamber of the Romanian Parliament) unanimously rejected the 

draft Law for the modification of the Law no. 148/2000 on the advertisement with further modifi-

cations and completions (Legea nr. 148/2000 privind publicitatea, cu modificările și completările 

ulterioare) on 18 November 2015. The decison of the deputies was final (see IRIS 2006-6/33 and 

IRIS 2014-1/36). 

The draft Law had been previously rejected on 11 March 2015 by the Senate (upper Chamber of 

the Romanian Parliament). However, it needs to be mentioned that the Legislative Council of Ro-

mania and the Committee for Human Rights, Cults and National Minorities’ Issues, as well as the 

Legal Committee of the Chamber of Deputies had given written positive opinions. Negative o-

pinions were issued by the Culture, Arts and Mass-Media Committee of the same Chamber as well 

as by the National Audiovisual Council. 

According to the proponents, the draft Law intended to ban, from audiovisual media, subliminal 

advertising in written and audiovisual mass-media, as well as any advertising inducing the use of 

products not intended for children. The draft Law also intended to eliminate advertising that trans-

mits messages of cultural discrimination or opposes religious or political beliefs, and advertising 

which harms the privacy of individuals or, in some socio-demographic backgrounds, exploits 

certain superstitions and traditions. The draft Law intended to modify the articles 6 (General provi-

sions), 11, 12, 16 b) (Special provisions on advertising of certain products) of the Law no. 148/2000. 

The opponents of the draft Law argued that the proposed changes brought nothing new in the sense 

of completing the Law in force, but rather created possible misinterpretations, in the sense that 

certain forms of advertising prohibited by the current Law in force could have been permitted under 

certain conditions by the new provisions.  

 

Draft Law on the modification of the Law no. 148/2000 on the advertisement – proponent’s form 

(Propunere legislativă pentru modificarea Legii nr. 148/2000 privind publicitatea - forma 

inițiatorului) is available in Romanian language at: 

http://www.cdep.ro/proiecte/2015/200/50/4/pl296.pdf 

 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 27 

RO: Rejection of the draft Law on sign language 

 

On 18 November 2015 the Chamber of Deputies (lower Chamber of the Romanian Parliament) 

rejected with a very large majority the draft Law on the use of the Romanian sign language and/or 

of the sign language through an authorized official interpreter (Proiect de Lege privind folosirea 

limbajului semnelor române şi/sau limbajului mimico-gestual oficial prin interpret autorizat). The 

decison of the deputies was final (see IRIS 2014-2/31, IRIS 2014-7/31, and IRIS 2014-9/26). 

The draft Law had been tacitly adopted by the Senate (upper Chamber of the Romanian Parliament) 

on 3 March 2014. The draft Law departs, according to the proponents, from the observation that 

most of the 25,000 hearing impaired people living in Romania experience communication prob-

lems, including problems regarding the communication with authorities and public institutions, thus 

feeling marginalized. In the area of audiovisual media, the draft Law provided in the proposed Art. 

22 an obligation of the public television broadcaster to ensure subtitles in Romanian language or to 

use authorized official interpreters for all the programmes, besides the special programmes which 

already use the sign language. The proposed obligation extended to programmes with information 

of public interest as well as movies, which had ot be subtitled, including those with Romanian 

language dialogues. 

In its positive opinion with amendments to the draft Law, the Legislative Council pointed out, that 

two identical proposals were already discussed and that the Romanian legislation already has at 

least two other laws, the Law no. 448/2006 republished on the protection and promotion of rights 

of persons with disabilities and the Law no. 178/1997 updated on authorized translators, which 

include provisions for the hearing impaired people. The Romanian Government issued a negative 

opinion on the draft Law, recommending its rejection by the Parliament, because of the fact that the 

subject was already covered by the Romanian legislation. At the same time, the Government consi-

dered that the draft Law was full of errors and inaccurate stipulations (such as „Romanian sign 

language”), contrary to European and international law. 

 

Draft Law on the use of the Romanian sign language and/or of the sign language through an autho-

rized official interpreter (Proiect de Lege privind folosirea limbajului semnelor române şi/sau lim-

bajului mimico-gestual oficial prin interpret autorizat - forma adoptată de Senat) is available in 

Romanian language at: 

http://www.cdep.ro/proiecte/2014/100/10/2/se147.pdf 

 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 28 

UK: Vorlagefragen zur Vorratsdatenspeicherung 

 

Das Berufungsgericht England und Wales hat am 20.11.2015 beschlossen, ein Verfahren, dass sich 

mit der Rechtmäßigkeit der Britischen Vorratsdatenspeicherung beschäftigt, auszusetzen, um dem 

EuGH Fragen im Vorabentscheidungsverfahren vorzulegen – [2015] EWCA Civ 1185. Die Fragen 

betreffen die Auslegung des Urteils des EuGH zur Vorratsdatenspeicherungs-RL – C-293/12, Di-

gital Rights Ireland und C-594/12, Seitlinger.  

Zwei Parlamentarier haben gegen das Data Retention and Investigatory Powers Act 2014 (DRIPA), 

also das Britische Gesetz zur Regelung der Vorratsdatenspeicherung, Klage erhoben. Das Gesetz 

verpflichtet Telekommunikationsanbieter die Daten ihrer Kunden für 12 Monate zu speichern und 

staatlichen Behörden Zugang zu diesen Daten aus Gründen der nationalen Sicherheit und dem wirt-

schaftlichen Wohlergehens Großbritanniens zu verschaffen. Das Gericht erster Instanz hat festge-

stellt, dass DRIPA nicht mit Unionsrecht vereinbar sei und es für unanwendbar erklärt.  

Das Berufungsgericht hat nun aber beschlossen das Verfahren auszusetzen und dem EuGH zwei 

Fragen zur Auslegung seines Urteils zur Vorratsdatenspeicherungs-RL vorzulegen. Das Berufungs-

gericht möchte wissen, ob der EuGH mit seinem Urteil allgemeine Anforderungen festgelegt habe, 

an die sich auch nationale Gesetzgeber zu halten haben und ob der EuGH mit seinem Urteil einen 

höheren Schutz durch Art. 7 und/oder Art. 8 EU-Grundrechtecharta (GRCh) begründen wollte, als 

der durch die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EMGR) zu Art. 

8 Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) festgelegte Schutz.  

Das Berufungsgericht führt zur Erläuterung seiner Fragen aus, dass seines Erachtens nach, der 

EuGH in seinem Urteil lediglich die Anforderungen an eine EU-Richtlinie festgehalten habe, nicht 

aber gleichzeitig auch die Anforderungen an nationale Rechtsvorschriften habe festlegen wollen. 

Die Feststellung des EuGH, dass die Vorratsdatenspeicherungs-RL rechtwidrig sei, sei das Ergebnis 

eines kumulativen Effekts aller fehlenden Schutzmechanismen gewesen. Weder die Voraussetzung 

dass der Zugang zu den gespeicherten Daten nur zur Verhinderung, Aufklärung oder Verfolgung 

schwerer Straftaten erfolgen dürfe, noch das Erfordernis eines Richtervorbehalts oder das Erforder-

nis der Speicherung der Daten innerhalb der Union stellten zwingende Voraussetzungen für die 

Rechtmäßigkeit nationaler Vorschriften zur Vorratsdatenspeicherung dar.  

Zudem stellt das Berufungsgericht fest, dass Regelungen zum Zugang zu gespeicherter Daten nicht 

dem Anwendungsbereich der Datenschutz-RL – 2001/58/EG – unterfielen. Der EuGH habe schon 

deshalb keine Anforderungen an einen solchen Zugang festlegen wollen. Zudem erfordere Art. 8 

EMRK nach der Rechtsprechung des EGMR keine vorherige richterliche Genehmigung für den 

Zugang zu gespeicherten Daten. Das Berufungsgericht gehe nicht davon aus, dass der EuGH mit 

seinem Urteil den in Art. 7 GRCh und Art. 8 GRCh gewährten Schutz über den des durch den 

EGMR gewährten Schutz nach Art. 8 EMRK hinaus erstrecken wolle.  

Auf die endgültige Formulierung der Fragen können nun die Prozessparteien allerdings noch Ein-

fluss nehmen. 

 

Die Entscheidung des Berufungsgerichts England und Wales ist abrufbar unter: 

https://www.judiciary.gov.uk/wp-content/uploads/2015/11/davis_final.pdf 

 

Gianna Iacino, LL.M. 



 29 

UK: Expectation of privacy in public 

 

Mit U. v. 20.11.2015 hat das Berufungsgericht England und Wales entschieden, dass Kinder auch 

dann ein Recht auf Privatheit in der Öffentlichkeit haben, wenn sie mit ihrer Familie auf einer Ein-

kaufstour sind. 

Der Britische Musiker Paul Weller ging mit seinen drei Kindern in Los Angeles (Kalifornien, USA) 

einkaufen. Während des Einkaufsbummels wurden sieben Fotos von seinen Kinder ohne seine oder 

die Zustimmung seiner Kinder gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war das älteste Kind 16 Jahre alt, die 

jüngeren Zwillinge waren lediglich 10 Monate alt. Auf den Fotos sind die Gesichter der Kinder klar 

erkennbar. Die Fotos wurden ungepixelt auf dem Internetauftritt der Britischen Boulevardzeitung 

Daily Mail gezeigt. Das Gericht erster Instanz sprach den drei Kinder gemeinsam £ 10.000 (ca. € 

13.500) für den Missbrauch persönlicher Daten zu. Die Beklagte legte gegen die Entscheidung Be-

rufung ein. Die Entscheidung des Gerichts erster Instanz würde praktisch ein Recht am eigenen Bild 

schaffen, welches im Britischen Recht nicht existiert. Zudem stehe den Kindern kein Recht auf 

Privatheit während eines Einkaufbummels auf öffentlichen Straßen zu. 

Das Berufungsgericht bestätigte die Entscheidung des Gerichts erster Instanz und entschied, dass 

den Klägern auch während eines Einkaufsbummels auf öffentlichen Straßen ein Recht auf Privatheit 

zustehe. Das Gericht wog bei seiner Entscheidung das Recht der Beklagten auf freie Meinungsäu-

ßerung gem. Art. 10 EMRK mit dem Recht der Kläger auf Achtung des Privat- und Familienlebens 

gem. Art. 8 EMRK ab. Bei der Abwägung stellte das Gericht fest, dass das Hauptanliegen dem 

Wohlergehen der Kinder gelten müsse. Es könne hierbei keinen Unterschied machen, ob der Vater 

der Kinder prominent sei. Obwohl sich die Kläger im Zeitpunkt des Entstehens der Bilder in der 

Öffentlichkeit aufhielten, haben sie sich doch auf einem Familienausflug befunden, so dass ihnen 

zu diesem Zeitpunkt ein Recht auf Privatheit zugestanden habe.  

 

Das Urteil ist in Englischer Sprache abrufbar unter: 

http://www.bailii.org/ew/cases/EWCA/Civ/2015/1176.html 

 

Gianna Iacino, LL.M. 

  



 30 

UK: Parlamentsmitglied unterliegt Sunday Times 

 

Mit U. v. 25.11.2015 hat der High Court of England die Klage des früheren Abgeordneten des 

Unterhauses und ehemaligen Vorsitzenden des Energie- und Klimaausschusses gegen die Zeitung 

Times Newspapers zurückgewiesen (Az. HQ14D01146). 

Der Kläger hatte seine Klage auf eine Vielzahl von Zeitungsartikeln gestützt, die von der Sunday 

Times im Sommer des Jahres 2013 als Folge einer Undercover-Recherche des „Times ‚Insight‘ 

Teams“ veröffentlicht worden waren. Grund für die Berichterstattung war ein Treffen des Abge-

ordneten mit zwei Journalisten der Sunday Times, die bei diesem Treffen allerdings vorgaben für 

eine fiktive Beratungsfirma zu arbeiten und zu versuchen, den damaligen Abgeordneten im Auftrag 

eines führenden Unternehmens aus der fernöstlichen Solarbranche zu gewinnen. Der Kläger emp-

fand die Berichterstattung über dieses Treffen als ehrverletzend und erhob Verleumdungsklage. Die 

Sunday Times verteidigte ihr Vorgehen als gerechtfertigt, der Wahrheit entsprechend und berief 

sich auf das „Reynolds Privileg“. Dieses besagt, dass Journalisten dann nicht haftbar für Veröffent-

lichungen sind, wenn sie bei der Recherche, Verifizierung und Veröffentlichung von Informationen 

alles in ihrer Macht stehende unternommen haben, um unwahre Informationen auszuschließen. 

Im Rahmen einer Vorverhandlung im Sommer des Jahres 2014 war das Gericht zu der Erkenntnis 

gelangt, dass der Kläger vorsätzlich gegen den Verhaltenskodex des Unterhauses verstoßen wollte, 

indem er anbot, gegen die Zahlung von 7,000 £ täglich, zu versuchen die Gesetzeslage zugunsten 

des Solarunternehmens zu ändern und hierzu an Minister, Beamte und andere Abgeordnete heran-

zutreten und diese zu beeinflussen. Das Gericht gelangte ebenso zu der Ansicht, dass sich der Kläger 

skandalös verhalten habe, indem er Willens gewesen sei, seine Position als Abgeordneter dazu zu 

missbrauchen, seinen eigenen finanziellen Interessen und denen seines Auftraggebers zulasten der 

Interessen der Öffentlichkeit den Vorzug zu geben.  

Der High Court of England wies die Klage als unbegründet zurück und stellte fest, dass der Kläger 

wissentlich zu einem Treffen gegangen war, dessen Zweck darin bestand, die entgeltliche Beratung 

und Tätigkeit für einen privaten Auftraggeber zu besprechen und hierbei in Aussicht gestellt hatte, 

dass er auf parlamentarischer Ebene im Sinne des Klienten tätig werden könnte. Das Gericht beur-

teilte in der Entscheidung den Vortrag des Klägers als “höchst unglaubwürdig“, insbesondere da 

Yeo im Prozess ausgeführt hatte, es sei ihm entfallen, dass bei dem Treffen ein ausgesprochen hohes 

Entgelt besprochen worden war. Diese und ähnliche Einlassungen des Klägers verwarf das Gericht 

als „nahezu absurd“, „falsch“ und „unehrlich“. Der Richter verglich das Verhalten des Abgeordne-

ten in dem Moment, in welchem ihm seine Situation klar wurde, mit dem eines am Haken zappeln-

den Fisches. Die Schilderungen der Beklagten sah das Gericht hingegen als „plausibel und ein-

leuchtend“ an. 

In Anbetracht des Reynolds Privilegs stellte das Gericht klar, dass der Beklagten ein Verstoß gegen 

den journalistischen Verhaltenskodex nur dann vorgeworfen werden könnte, wenn sich die Journa-

listen in einer Art und Weise verhalten hätten, dass ihnen eine Voreingenommenheit vorgeworfen 

werden könnte. Die Journalisten hätte hierbei allerdings nicht die Pflicht getroffen, die Aussagen 

und das Verhalten des Abgeordneten zu dessen Gunsten zu interpretieren, wenn dies fernliegend 

oder unwahrscheinlich erschienen sei. Außerdem habe der Verleger dem Kläger ausreichend Gele-

genheit zur Stellungnahme dadurch gegeben, dass er ihn zwei Tage vor der Veröffentlichung an-

schrieb. Schließlich habe der Verleger ein natürliches Interesse daran zu verhindern, dass die Er-

gebnisse der Reportage nicht schon vor der Veröffentlichung in seiner Zeitschrift andernorts be-

kanntgegeben werden. Dies sei insbesondere bei Meldungen mit sensationellem Charakter zu be-

fürchten, oder dann, wenn die Reportage eine Person zum Gegenstand hat, die im Umgang mit der 

Presse so erfahren ist, wie ein Angeordneter. Auch könne es dem Verlag nicht vorgeworfen werden, 

dass er nicht das komplette Protokoll des Meetings veröffentlicht hat. Der Kläger hatte vorgebracht, 

dass dieses Vorgehen Rosinenpickerei oder Fehlinterpretationen ermögliche. Das Gericht betonte, 



 31 

dass es keine Verpflichtung gebe, das vollständige Protokoll zu veröffentlichen, wenn die veröf-

fentlichte Auswahl eine zutreffende Zusammenfassung des Geschehens beinhaltet und getätigte 

Aussagen oder Verhalten nicht verfälschend widergibt. Auch könne sich der Kläger nicht auf seine 

Rechte als Privatperson berufen, da die Veröffentlichungen sich ausschließlich mit seinem Verhal-

ten als Abgeordneter bezogen. Seine persönliche Integrität sei daher durch den Report nicht verletzt 

worden. 

 

Die Entscheidung des High Courts ist abrufbar unter 

http://www.bailii.org/ew/cases/EWHC/QB/2015/3375.html 

 

Tobias Raab 

  



 32 

US: Freedom of speech trumps FBI gag order 

 

On 28 August 2015, the United States District Court for the Southern District of New York issued 

a ruling that lifted a non-disclosure requirement that had been imposed by a National Security Letter 

("NSL") from the Federal Bureau of Investigation (the "FBI") on Calyx Internet Access ("Calyx") 

in February 2004. A NSL forces telecommunications providers to hand over metadata of their custo-

mers to the Authorities. The NSL was accompanied by an attachment (the "Attachment") that listed 

the types of records the FBI sought from Calyx under the USA PATRIOT Act. The NSL also pro-

hibited Calyx from disclosing that they are the recipient of an NSL, the identity of the target of the 

underlying investigation, and the contents of the 2004 NSL and the Attachment. 

The Court held that two categories of material contained in the Attachment could be disclosed: 

(1) material within the scope of what the NSL statute identifies as permissible for the FBI to obtain 

through the use of NSLs, and (2) material that the FBI has publicly acknowledged it has previously 

requested by means of NSLs. However, the Court rejected the request to lift the non-disclosure 

requirement for all information in the Attachment because it found that the Government demonst-

rated a "reasonable likelihood that disclosure of the Attachment in its entirety could inform current 

targets of law enforcement investigations, including the particular target of the Government's on-

going inquiry in this action, as well as, potentially future targets, as to certain types of records and 

other materials the Government seeks through national security investigations employing NSLs.” 

The court explained that the Government has the burden to show that a good reason exists to expect 

that the disclosure of a receipt of an NSL will risk an enumerated harm. The court found that the 

Government did not meet this burden because it did not demonstrate that disclosure of these two 

categories of information would raise a substantial risk that any of the statutorily enumerated harms 

would occur. It found that information is already known to the public because other government 

divisions and agencies have discussed the FBI's authority to issue NSLs, the types of materials the 

FBI seeks, and how to draft NSL requests. It cited the publicly-available Department of Justice 

Office of Legal Education’s manual that provides a sample attachment that encapsulates much of 

the redacted-information, correspondence by the Justice Department to Congress, and Senate Re-

ports as examples. It therefore concluded that there is not a substantial risk that disclosure of sub-

stantially the same information in the Attachment would lead future targets of investigations to 

change their behavior to evade law enforcement to any materially greater extent that they would 

from the information they is already available. The court also noted that there are significant reasons 

for treating the material held by a private citizen differently from classified information that is nor-

mally accessible only to individuals with security clearance who have a contractual obligation to 

keep information confidential because a private citizen should be able to disclose information that 

has already been publicly disclosed by a government agency once the underlying investigation has 

concluded. It reasoned that to hold otherwise, citizens who have not received such an NSL request 

can speak about information that is publicly known but the very individuals who have received such 

NSL requests and are thus best suited to inform public discussion on the topic could not. Such a 

result would lead to "unending secrecy of actions taken by government officials" if private citizens 

actually affected by publicly known law enforcement techniques could not discuss them.  

 

The Opinion of the United States District Court for the Southern District of New York of  

28 August 2015 is available in English language at: 

https://www.calyxinstitute.org/sites/all/documents/08_28_2015_REDACTED_Deci-

sion_and_Order.pdf 

 

Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 

  



 33 

Impressum 

 

„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäisches Me-

dienrecht e.V. (EMR) 

 

Redaktion: 

Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 

Franz-Mai-Str. 6 

D-66121 Saarbrücken 

 

Telefon +49 681 99275 11 

Fax  +49 681 99275 12 

Mail  emr@emr-sb.de 

Web  www.emr-sb.de 

 

Verantwortlich: Gianna Iacino, wissenschaftliche Mitarbeiterin 

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 29. Februar 2016 

 

Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen Referen-

zen (Links) übernehmen. 

 

Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 

 

Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Berichte. 

 

 

 

Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 

 

AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 

BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  

CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   

CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  

DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  

EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 

GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  

IE: Irland IN: Indien IS: Island   

IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 

MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  

MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  

LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  

PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 

RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 

SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  

UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  

UZ: Usbekistan 


