
 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Ausgabe 4/2016 
12. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden vierten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2016 wollen wir Ihnen, 
den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick über re-
levante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

 das Urteil des EGMR zur Haftung von Webseitenbetreibern für ungeprüfte 
Nutzerkommentare; 

 das Urteil des EuGH zur Anrechnung von „Schwarzen Sekunden“ auf die 
zulässige Werbezeit; 

 das Urteil des EuGH zum faktischen Fortbestand des staatlichen Mono-
pols auf Sportwetten in Deutschland;  

 den Abschluss des New Media Online- Verfahrens durch das Urteil des 
österreichischen VGH; 

 die Vorlagefragen des deutschen BVerwG an den EuGH zur Datenschutz-
rechtlichen Verantwortlichkeit von Facebook-Fanseitenbetreibern.  

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen 
Ihnen eine informative Lektüre der ausgewählten Beiträge. 

Das Direktorium des EMR 

 

 

  Prof. Dr. Stephan Ory          Prof. Dr. Mark D. Cole 

  (Direktor)            (Wissenschaftlicher Direktor)



 3 

Inhalt: 
 

COE: VERURTEILUNG WEGEN ÜBLER NACHREDE EINES MENSCHENRECHTSAKTIVISTEN 

VERLETZT NICHT DAS RECHT AUF FREIE MEINUNGSÄUßERUNG ........................................... 4 

COE: ANGEORDNETE SCHWÄRZUNG VON FOTOS EINES GEFOLTERTEN 

ENTFÜHRUNGSOPFERS STELLT KEINE VERLETZUNG VON ART. 10 EMRK DAR ............. 6 

COE: WEBSEITENBETREIBER HAFTEN NICHT AUTOMATISCH FÜR UNGEPRÜFTE 

NUTZERKOMMENTARE ....................................................................................................................... 7 

EU: DAS IN DEUTSCHLAND FAKTISCH FORTBESTEHENDE STAATLICHE MONOPOL AUF 

SPORTWETTEN IST UNIONSRECHTSWIDRIG ............................................................................... 8 

EU: KOMMISSION VERÖFFENTLICHT ENTWURF FÜR NEUES SAFE-HARBOUR-

NACHFOLGEABKOMMEN .................................................................................................................. 10 

EU: „SCHWARZE SEKUNDEN“ ZWISCHEN EINZELNEN WERBESPOTS SIND IN DIE 

MAXIMAL ZULÄSSIGE SENDEZEIT FÜR FERNSEHWERBUNG EINZURECHNEN ............. 11 

AL: AUDIOVISUAL MEDIA AUTHORITY FAILS TO GRANT NATIONAL DIGITAL LICENSES 12 

AT: VERWALTUNGSGERICHTSHOF STUFT VIDEOANGEBOT DER TIROLER 

TAGESZEITUNG ALS AUDIOVISUELLEN MEDIENDIENST EIN .............................................. 13 

BA: NEW SET OF REGULATION ADOPTED, INTRODUCING WATERSHED RULES FOR 

REALITY TV ............................................................................................................................................ 14 

BG: ON-BUDGET SUBSIDIES FOR PUBLIC MEDIA .............................................................................. 15 

BG: REPORT ON THE ACTIVITY OF THE JOURNALISTIC ETHICS COMMISSION .................... 16 

DE: BGH KONKRETISIERT PFLICHTEN EINES BEWERTUNGSPORTALBETREIBERS ............ 17 

DE: BGH BEJAHT EINGRIFF IN APR DURCH AUTOMATISCH GENERIERTE, WERBUNG 

ENTHALTENDE E-MAILS .................................................................................................................... 18 

DE: BOYKOTTAUFRUF EINES TIERSCHUTZVEREINS IM INTERNET ZULÄSSIG ..................... 19 

DE: VORLAGE DES BVERWG AN DEN EUGH ZUR DATENSCHUTZRECHTLICHEN 

VERANTWORTLICHKEIT DER BETREIBER VON FANSEITEN AUF FACEBOOK ............... 20 

DE: WERBUNG IN ONLINESPIELEN KEINE VERBOTENE KINDERWERBUNG ........................... 21 

DE: LG HEIDELBERG VERNEINT VERÖFFENTLICHEN UND VERBREITEN DURCH 

HOCHLADEN VON FOTOS IN DIE CLOUD ..................................................................................... 22 

DE: AG POTSDAM ZUR AUSSPÄHUNG DES NACHBARN MIT DROHNE ........................................ 23 

DE: TO NAME SOMEONE A “PUNK HUNTER” IS AN INSULT ........................................................... 24 

DE: UNZULÄSSIGE PRODUKTPLATZIERUNG EINES KEKSES IN TV-SHOW .............................. 25 

DE: NEUES GESETZ ERLAUBT DATENSCHUTZKLAGEN DURCH 

VERBRAUCHERSCHUTZVERBÄNDE .............................................................................................. 26 

DE: ECKPUNKTEVEREINBARUNG DER ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN TV-SENDER MIT 

DER PRODUZENTENALLIANZ .......................................................................................................... 27 

DE: ARD UND PRODUZENTENALLIANZ BESCHLIEßEN „ECKPUNKTEVEREINBARUNG 

2.0“ ............................................................................................................................................................. 28 

KO: DECISION OF THE PARLIAMENT ON THE PSB FUNDING ........................................................ 32 

LV: AMENDMENTS TO THE ELECTRONIC MASS MEDIA LAW ADOPTED .................................. 33 

RO: REQUEST FOR REVIEW OF THE LAW PROHIBITING ADVERTISING OF MEDICINAL 

PRODUCTS AND PHARMACIES IN AUDIOVISUAL MEDIA ....................................................... 35 

UK: PRINCIPLE RULES OF LEGAL PROCESSES ................................................................................... 37 

  



 4 

CoE: Verurteilung wegen übler Nachrede eines Menschenrechtsaktivisten verletzt 
nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung 

 

Der EGMR hat am 12.01.2016 im Fall Genner gegen Österreich – Az. Nr. 55495/08 – ent-
schieden, dass die Verurteilung eines Menschenrechtsaktivisten wegen übler Nachrede 
keine Verletzung von Art. 10 EMRK (Recht auf freie Meinungsäußerung) darstellt.  

Der Beschwerdeführer ist Mitglied der Organisation "Asyl in Not", die Flüchtlinge und Asyl-
suchende in Österreich unterstützt. Nachdem 2005 in Österreich mehrere kontrovers dis-
kutierte Änderungen der Asylgesetze verabschiedet worden waren, verstarb die zustän-
dige Innenministerin ein Jahr später überraschend an Sylvester 2006. Der Beschwerde-
führer veröffentlichte daraufhin am 01.01.2007 eine Stellungnahme, in der er den Tod der 
Ministerin als "gute Meldung zum Jahresbeginn" bezeichnete, da die "Ministerin für Folter 
und Deportation" tot sei. Nachdem er verschiedene Einzelschicksale von Flüchtlingen ge-
schildert hatte, bezeichnete er die Verstorbene als "Schreibtischtäterin, wie es viele gab 
in der grausamen Geschichte dieses Landes" und verglich ihre Politik damit mit den Ver-
brechen hochrangiger Nazis während des zweiten Weltkriegs. Der Beschwerdeführer 
schloss die Stellungnahme mit der Aussage ab, dass "kein anständiger Mensch" der ver-
storbenen Ministerin "nur eine Träne nach[weinen]" werde. Mit dem Tod der Ministerin 
gäbe es nun vielmehr die Möglichkeit, die durch sie verursachten Schäden rückgängig zu 
machen und Österreich wieder zu einem Land werden zu lassen, in dem Menschenrechte 
respektiert würden. Die Stellungnahme löste eine öffentliche Debatte aus. Infolgedessen 
veröffentlichte der Beschwerdeführer eine Woche später ein weiteres Statement, in dem 
er sich bei den Familienmitgliedern der Verstorbenen entschuldigte und erklärte, dass 
seine Aussagen nur gegen die Ministerin gerichtet gewesen seien. Ihre Familie hingegen 
sei nicht verantwortlich für die unmenschliche Politik der Verstorbenen. Der hinterbliebene 
Ehemann der Verstorbenen zeigte den Beschwerdeführer wegen übler Nachrede an; der 
Beschwerdeführer wurde infolgedessen zu einer Geldstrafe verurteilt. Nachdem der Be-
schwerdeführer in Österreich durch alle Instanzen erfolglos versucht hatte, die Verurtei-
lung aufzuheben, reichte er Beschwerde beim EGMR ein. Er gab an, dass ihn die Verur-
teilung in seinem Recht auf freie Meinungsäußerung verletze. Die Aussagen könnten die 
Verstorbene nicht mehr betreffen; ihr Ehemann hingegen verfolge keine politische Karriere 
und sei im Übrigen ohnehin nicht im gleichen Maße betroffen wie seine Frau. Im Übrigen 
habe seine Stellungnahme die Politik der Ministerin kritisiert, nicht die Ministerin selbst. 

Der EGMR hingegen betrachtet die Stellungnahme als Werturteil ohne sachlichen Hinter-
grund. Zwar müssten in der politischen Debatte die Grenzen akzeptabler Kritik weiter ge-
zogen werden, da sich die Beteiligten selbst in die Öffentlichkeit stellten, und das State-
ment sei auch als Beitrag zur politischen Debatte gedacht gewesen, so dass Art. 10 EMRK 
betroffen sei. Allerdings falle der Umgang mit Verstorbenen aus Respekt vor den Gefühlen 
der Hinterbliebenen unter Art. 8 EMRK (Recht auf Achtung des Privat- und Familienle-
bens), diese Rechte seien abzuwägen. Trotz der Härte politischer Debatten müsse ein 
Minimum an Anstand und Zurückhaltung gewahrt werden. Die Äußerung habe nur zum 
Ziel gehabt, die Verstorbene herabzuwürdigen, es handele sich um Schmähkritik. Dazu 
komme im vorliegenden Fall noch die zeitliche Nähe zum unerwarteten Tod der Ministerin 
sowie die Tatsache, dass der Beschwerdeführer seine Genugtuung über ihren Tod aus-
gedrückt habe und dies mit der Aufforderung, dass kein anständiger Mensch um sie trau-
ern sollte, verbunden hatte. Alles in allem habe der Beschwerdeführer nicht zwischen der 
Ministerin und ihrer Politik differenziert. Auch die vergleichsweise milde Strafe, die zudem 
noch zur Hälfte zur Bewährung ausgesetzt worden war trage zur Verhältnismäßigkeit der 
Strafe bei. Aus diesen Gründen verletze die Verurteilung den Beschwerdeführer insge-
samt nicht in seinem Recht aus Art. 10 EMRK.  

http://hudoc.echr.coe.int/eng#%7B%22appno%22:[%2255495/08%22]%7D


 5 

Das Urteil des EGMR – Az.: 55495/08 – ist im Volltext in englischer Sprache abrufbar 
unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-159886#{%22itemid%22:[%22001-159886%22]} 
 

Sofie Luise Burger  

http://hudoc.echr.coe.int/eng#%7B%22appno%22:[%2255495/08%22]%7D


 6 

CoE: Angeordnete Schwärzung von Fotos eines gefolterten Entführungsopfers 
stellt keine Verletzung von Art. 10 EMRK dar 

 

Am 25.02.2016 hat der EGMR – Az. 4683/11 – entschieden, dass die Anordnung einer 
Schwärzung von Fotos eines gefolterten Entführungsopfers in einer Zeitschrift keinen Ver-
stoß gegen die in Art. 10 EMRK niedergelegte Meinungsäußerungsfreiheit darstellt. 

Ein 23-jähriger Mann wurde entführt und anschließend 24 Tage lang gefoltert. Er starb an 
den Folgen seiner Verletzungen. Die Entführer fertigten Fotos von dem Opfer an, um mit 
diesen ein Lösegeld zu erpressen. Das Opfer wurde gefesselt und mit sichtbaren Spuren 
der Folter gezeigt. Im Juni 2009 – während des Strafprozesses gegen die Entführer – 
veröffentlichte ein Magazin eben diese Fotos auf der Titelseite sowie noch weitere vier 
Male im Inneren der Ausgabe, in Zusammenhang mit einem mehrseitigen Artikel. Die Mut-
ter des Opfers sowie dessen zwei Schwestern klagten daraufhin im Wege des Eilverfah-
rens aufgrund einer Verletzung ihrer Privatsphäre durch die Veröffentlichung der Fotos. 
Am 20.09.2009 wurde vom „Tribunal de Grande Instance“ in Paris eine Einziehung und 
ein Vertriebsverbot der fraglichen Ausgabe angeordnet, sowie der Familie des Entfüh-
rungsopfers ein Schmerzensgeld zugesprochen. Das Berufungsgericht stimmte dem in 
den wesentlichen Punkten zu, hielt jedoch eine Schwärzung des streitigen Fotos in Ver-
bindung mit dem zugesprochenen Schmerzensgeld für ausreichend zum Schutz der Pri-
vatsphäre der Angehörigen des Opfers. Die Inhaber der Zeitschrift machten daraufhin eine 
Verletzung ihrer Rechte aus Art. 10 EMRK geltend und wandten sich an den EGMR. 

Der EGMR stellte jedoch keinen Verstoß gegen Art. 10 EMRK fest. Hierzu wurde ausge-
führt, dass die Veröffentlichung der Fotos, welche nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen 
waren, einen schweren Eingriff in die Privatsphäre der Angehörigen des Opfers darstelle. 
Der Eingriff in die freie Meinungsäußerung des Magazins durch die angeordnete Schwär-
zung der Fotos sei deswegen auch verhältnismäßig, insbesondere aufgrund der Tatsache, 
dass lediglich eine Schwärzung der Fotos angeordnet, nicht jedoch eine Veröffentlichung 
des dazugehörigen mehrseitigen Artikels verboten wurde. Der mehrseitige Artikel habe 
ein Thema von öffentlichem Interesse behandelt; allerdings wurden die streitgegenständ-
lichen Fotos ohne Einverständnis der Angehörigen veröffentlicht. Der Gerichtshof erin-
nerte diesbezüglich an die ethische Verantwortlichkeit von Journalisten. Die Veröffentli-
chung der Fotos stelle eine gravierende Missachtung der Trauer der Familie des Angehö-
rigen dar, also einen Einschnitt in deren Privatsphäre. Weiterhin wurde betont, dass Jour-
nalisten gehalten seien die Auswirkungen ihrer Veröffentlichungen zu berücksichtigen, ins-
besondere wenn diese dazu geeignet sind die Privatsphäre der Familie – die durch Art. 8 
EMRK geschützt werde – negativ zu beeinflussen. Angesichts dessen stelle sich auch die 
verhängte Geldstrafe nicht als unverhältnismäßig dar. 

 
Das Urteil des EGMR – Az. 4683/11 – ist in französischer Sprache abrufbar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-160825#{%22itemid%22:[%22001-160825%22]} 
 

Katrin Welker 

  



 7 

CoE: Webseitenbetreiber haften nicht automatisch für ungeprüfte Nutzerkommen-
tare 

 

Der EGMR hat am 02.02.2016 – Az. 22947/13 – entschieden, dass Webseitenbetreiber 
für ungeprüfte Kommentare auf Webseiten nicht automatisch haften. Werden die Websei-
tenbetreiber trotzdem verantwortlich gemacht, wird dadurch Art. 10 EMRK verletzt.  

Antragsteller waren ein Verband ungarischer Inhalteanbieter und ein Nachrichtenportal. 
Beide hatten Anfang Februar 2010 auf ihren Webseiten über die Geschäftspraktiken 
zweier ungarischer Immobilienportale berichtet. Auf deren Seiten wurde nach einer kos-
tenlosen Probezeit eine Gebühr fällig, ohne dass die Nutzer darüber informiert wurden. 
Dies war möglich, weil die Nutzer den AGB der Portale zugestimmt hatten, in denen fest-
gelegt war, dass die Portale die Nutzungsbedingungen einseitig ändern konnten. Auf den 
Webseiten der Beschwerdeführer wurde dieses Verhalten als unethisch und irreführend 
kritisiert. Die jeweiligen Stellungnahmen wurden von Nutzern der Webseiten anonym kom-
mentiert, teilweise auf beleidigende und obszöne Weise. Zwei Wochen später erhob die 
Firma, die die Immobilienportale betreibt, in Budapest Zivilklage gegen die Beschwerde-
führer wegen Verletzung ihres guten Rufs. Sobald die Portale davon Kenntnis erhielten, 
wurden die streitigen Kommentare gelöscht. Dieses notice-and-take-down-Verfahren war 
auch in den Nutzungsbedingungen der beklagten Portale vorgegeben, genauso wie das 
Verbot persönlichkeitsrechtsverletzender Kommentare und die Angabe, dass Nutzer für 
ihre eigenen Kommentare selbst verantwortlich seien. Das Landgericht betrachtete die 
Beschwerdeführer dennoch als verantwortlich für die anonymen Nutzerkommentare und 
gab der Klage statt; dieses Ergebnis wurde national durch alle Instanzen aufrechterhalten. 
Infolgedessen wandten sich die Beschwerdeführer an den EGMR.  

Der EGMR ist der Auffassung, dass die nationalen Gerichte das Recht auf guten Ruf der 
Firma, erfasst von Art. 8 EMRK, nicht ausreichend mit dem Recht auf freie Meinungsäu-
ßerung der Nachrichtenportale aus Art. 10 EMRK abgewogen haben. Insbesondere sei 
nicht berücksichtigt worden, dass die klagende Firma die Portale gar nicht erst zur Lö-
schung der streitigen Kommentare aufgefordert, sondern sofort Klage erhoben habe. Dar-
über hinaus seien die Kommentare als Kritik an unlauteren Geschäftspraktiken zu verste-
hen gewesen, gegen die zum fraglichen Zeitpunkt sogar schon strafrechtliche Ermittlun-
gen liefen. Insofern könne schon bezweifelt werden, ob die Kommentare zu diesem Zeit-
punkt überhaupt noch geeignet waren, den Ruf der Firma zu schädigen. Auch sei nicht 
berücksichtigt worden, dass die Portale die streitigen Kommentare gelöscht hatten, sobald 
sie von ihnen Kenntnis hatten. Im Übrigen sei auch die Schwere des Eingriffs in das Recht 
der Firma nicht ausreichend berücksichtigt worden: die Kommentare hatten zwar beleidi-
genden und verletzenden Inhalt, hätten aber die Grenze zu Hasskommentaren (hate spe-
ech) nicht überschritten. Auch generell sei zu berücksichtigen, was die im Ergebnis von 
den ungarischen Gerichten vorgegebene anlasslose Prüfpflicht für die Meinungsäußerung 
im Internet bedeuten würde: die Meinungsäußerung würde letztlich lahmgelegt. Aus die-
sen Gründen sah der EGMR die Rechte der Nachrichtenportale aus Art. 10 EMRK verletzt. 
Im Ergebnis bestätigt der EGMR damit das in der deutschen Rechtsprechung schon länger 
vertretene notice-and-take-down-Verfahren: eine anlasslose Prüfpflicht der Webseitenbe-
treiber besteht nicht; sie sind aber verpflichtet, Rechtsverletzungen umgehend zu unter-
binden, sobald sie von ihnen Kenntnis erhalten.  

 

Das Urteil – Az. 22947/13 – ist in englischer Sprache abrufbar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-160314#{%22itemid%22:[%22001-160314%22]} 
 

Sofie Luise Burger  

http://hudoc.echr.coe.int/eng#%7B%22appno%22:[%2222947/13%22]%7D
http://hudoc.echr.coe.int/eng#%7B%22appno%22:[%2222947/13%22]%7D
http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-160314#{%22itemid%22:[%22001-160314%22]}


 8 

EU: Das in Deutschland faktisch fortbestehende staatliche Monopol auf Sportwet-
ten ist unionsrechtswidrig 

 

Mit U. v. 4.2.2016 – Rs. C-336/14 –  hat der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) 
entschieden, dass eine ohne Erlaubnis erfolgte, grenzüberschreitende Vermittlung von 
Sportwetten in Deutschland wegen eines Verstoßes gegen Art. 56 AEUV (Dienstleistungs-
freiheit) nicht geahndet werden kann. 

Hintergrund waren zwei Strafverfahren gegen die Betreiberin einer Sportsbar in Bayern, 
in der ein Wettautomat aufgestellt war. Die zuständige Staatsanwaltschaft hatte in zwei zu 
einem Verfahren verbundenen Fällen gegen die Betreiberin Anklage wegen Verstoßes 
gegen § 284 StGB (unerlaubte Veranstaltung eines Glücksspiels) erhoben, weil die Be-
treiberin nicht im Besitz einer Lizenz für das Anbieten von Sportwetten gewesen sei. Die 
Betreiberin hatte die Wetten für eine Gesellschaft in Österreich angenommen, die dort 
auch eine Lizenz für das Anbieten von Sportwetten besaß. Die beiden Tatvorwürfe gegen 
die Betreiberin unterscheiden sich nur hinsichtlich der zur Zeit der zur Last gelegten Tat-
handlungen geltenden deutschen Rechtslage: Im ersten Verfahren betreffen die erhobe-
nen Vorwürfe das erste Halbjahr 2012, als die Veranstaltung und die Vermittlung von 
Sportwetten in Deutschland einem staatlichen Monopol gemäß dem Glücksspielstaatsver-
trag 2008 unterlagen. Der Glücksspielstaatsvertrag untersagte die Veranstaltung und die 
Vermittlung von Sportwetten ohne Erlaubnis und schloss die Erteilung von Erlaubnissen 
an private Wirtschaftsteilnehmer aus. Der EuGH hatte 2010 festgestellt, dass dieser 
Staatsvertrag wegen eines Verstoßes gegen die Dienstleistungsfreiheit aus Art. 56 AEUV 
unionsrechtswidrig sei; Deutschland musste daher das deutsche Glücksspielrecht an die 
europäischen Vorgaben anpassen. Das zweite Verfahren gegen die Betreiberin der 
Sportsbar wurde gemäß den Vorschriften des Glücksspieländerungsstaatsvertrags 2012 
geführt. Nach diesem Vertrag war es zwar theoretisch möglich, privaten Wirtschaftsteil-
nehmern für einen Zeitraum von sieben Jahren eine Konzession für die Veranstaltung von 
Sportwetten zu erteilen; tatsächlich war jedoch keine Konzession an irgendeinen privaten 
Anbieter erteilt worden: sämtliche Angebote von Glücksspielen in Deutschland stammten 
von staatlichen Anbietern. Das mit dem Fall befasste AG Sonthofen zog daraus die 
Schlussfolgerung, dass das für unionsrechtswidrig befundene vormalige Staatsmonopol 
faktisch fortbestehe und legte den Fall dem EuGH vor. Das AG fragte den EuGH welche 
Konsequenzen die Verwaltung und Justiz zum einen aus der Unionsrechtswidrigkeit des 
vormaligen Staatsmonopols (während der Phase der Ausarbeitung der Reform) und zum 
anderen aus dem faktischen Fortbestand dieses Monopols nach der Reform von 2012 
ziehen müssen. Dabei war insbesondere zu berücksichtigen, dass ein Mitgliedstaat keine 
strafrechtlichen Sanktionen wegen einer nicht erfüllten Verwaltungsformalität verhängen 
darf, wenn er die Erfüllung dieser Formalität unter Verstoß gegen das Unionsrecht abge-
lehnt oder vereitelt hat. 

Der EuGH stellte zunächst fest, dass der im Ausgangsverfahren in Rede stehende Sach-
verhalt, unter die Ausübung der in Art. 56 AEUV verbürgten Dienstleistungsfreiheit fällt, da 
die Betreiberin der Sportbar die Wetten für eine Gesellschaft mit Sitz in Österreich an-
nahm. 

Insgesamt sei Art. 56 AEUV so auszulegen, dass im vorliegenden Fall keine Ahndung des 
unerlaubt angebotenen Glücksspiels möglich sei, weil es für die Betreiberin überhaupt gar 
keine Möglichkeit gegeben habe, eine Konzession zu erlangen. Das aktuelle Verfahren in 
Deutschland verletze den Gleichbehandlungsgrundsatz, das Verbot der Diskriminierung 
aus Gründen der Staatsangehörigkeit und das daraus folgende Transparenzgebot. Die 
vom EuGH für unionsrechtswidrig befundenen Bestimmungen würden de facto weiter an-
gewandt. Das dürfe privaten Wirtschaftsteilnehmern wie der Betreiberin aber nicht zur Last 



 9 

gelegt werden, Deutschland habe diesen unionsrechtswidrigen Zustand nämlich selbst 
verursacht. Der EuGH kam daher zu dem Ergebnis, dass die entsprechende Klausel im 
Glücksspieländerungsstaatsvertrag die Unvereinbarkeit des vormaligen Staatsmonopols 
mit dem freien Dienstleistungsverkehr nicht behoben habe. Dies gelte jedenfalls soweit 
die alte Regelung unter Berücksichtigung der Tatsache, dass keine Konzessionen erteilt 
wurden und dass die staatlichen Veranstalter weiterhin Sportwetten veranstalten können, 
trotz des Inkrafttretens der Reform von 2012 in der Praxis weiter Bestand habe. 

 
Das Urteil des EuGH vom 04.02.2016 – Rs. C-336/14 –  ist abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf;jsessio-
nid=9ea7d0f130d55c206d11e4e940598453c86826e383db.e34KaxiLc3eQc40LaxqMb
N4Och8Oe0?text=&docid=174105&pageIndex=0&do-
clang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=481189 
  

Av. Cristina Bachmeier, LL.M. (Medienrecht), Saarbrücken. 

  



 10 

EU: Kommission veröffentlicht Entwurf für neues Safe-Harbour-Nachfolgeabkom-
men 
 

Die Europäische Kommission hat am 29.1.2016 die Entwürfe für den „EU-US Privacy 
Shield“ vorgestellt, der die bis Oktober letzten Jahres geltende Safe Harbour-Regelung 
über Datentransfers zwischen EU und USA ersetzen soll. Die Neuregelung war notwendig 
geworden, um legale Datenübermittlungen wieder zu ermöglichen, nachdem der Gerichts-
hof der Europäischen Union (EuGH) in seinem U. v. 6.10.2015 (Rs. C-362/14) die Safe 
Harbour-Regelung für unwirksam erklärt hatte (vgl. MMR 2015, 753). 

Die jetzt veröffentlichten Dokumente sollen die im Urteil des EuGH festgestellten Mängel 
beheben. Ein neuer Angemessenheitsbeschluss, der im Entwurf bereits beschlossen 
wurde, soll nach dem Willen der Kommission schon bald in Kraft gesetzt werden. Nach 
Art. 25 Abs. 1 der EU-Datenschutzrichtlinie (RL 95/46/EG) ist eine Übermittlung personen-
bezogener Daten aus einem EU-Mitgliedstaat in ein Drittland zur Verarbeitung nur dann 
zulässig, wenn in dem Drittland ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet ist. Die 
Angemessenheit kann u. a. gemäß Art. 25 Abs. 6 RL 95/46/EG durch die Kommission 
aufgrund des Bestehens von Rechtsvorschriften in dem Drittland und internationaler Ver-
pflichtungen festgestellt werden. Nach Ansicht der Kommission sind die von der US-Re-
gierung gemachten Zusicherungen, dass die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen 
streng überwacht werden und nationale Sicherheitsbehörden keine unterschiedslosen o-
der massenhaften Datensammlungen betreiben, für eine solche Feststellung ausreichend. 
Die vorgeschlagenen Aufsichtsmechanismen seien effektiv und sähen auch Sanktionen 
bei Verstößen vor – bis hin zu einer Entfernung aus der Liste der Unternehmen, für die der 
Angemessenheitsbeschluss aufgrund deren Zusagen gilt, was einem Verbot der weiteren 
Datenverarbeitung gleichkäme. Zudem sei die Weiterübermittlung von Daten an Dritte nun 
enger beschränkt. Auch der Zugriff auf personenbezogene Daten durch Behörden aus 
Gründen der nationalen Sicherheit werde begrenzt und neu reguliert; ein „allgemeiner“ 
Zugriff auf die Daten sei künftig nicht mehr zulässig. Rechtsschutz könnten EU-Bürger vor 
einer von den Nachrichtendiensten unabhängigen Ombudsstelle beim US-Außenministe-
rium erlangen, die behauptete Gesetzesverstöße untersucht. Verletzungen des Daten-
schutzschildes durch Unternehmen könnten zunächst bei diesen direkt vorgebracht wer-
den; diese müssten innerhalb von 45 Tagen reagieren. Daneben ist vorgesehen, dass sich 
EU-Bürger auch an die für sie zuständige nationale Datenschutzbehörde wenden können, 
die die Beschwerde an das US-Handelsministerium oder die Federal Trade Commission 
weiterreicht. Zudem soll künftig ein kostenloses Verfahren zur alternativen Streitbeilegung 
durch eine unabhängige Stelle zur Verfügung stehen, dem sich die am Datenschutzschild 
teilnehmenden Unternehmen unterwerfen müssen. Scheitern all diese Bemühungen, soll 
ein „Privacy Shield“-Panel in einem Schiedsverfahren eine für die Unternehmen verbindli-
che Entscheidung treffen. 

Die Bestimmungen des Datenschutzschildes sollen jährlich gemeinsam von Kommission 
und US-Handelsministerium unter Hinzuziehung von Experten der US-Nachrichtendienste 
und der europäischen Datenschutzbehörden überprüft werden. Über die Ergebnisse will 
die Kommission dem Europäischen Parlament und dem Rat öffentlich Bericht erstatten. 
Die neuen Regelungen liegen nun der Art.-29-Gruppe der Datenschutzbehörden in den 
EU-Mitgliedstaaten zur Stellungnahme vor. Unterdessen wollen die USA die für die Um-
setzung der Vereinbarungen erforderlichen Bedingungen schaffen. Danach will die Kom-
mission abschließend entscheiden. 
 

Die PM der Europäischen Kommission einschließlich der veröffentlichten Dokumente: 
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-433_de.htm 
 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda  



 11 

EU: „Schwarze Sekunden“ zwischen einzelnen Werbespots sind in die maximal zu-
lässige Sendezeit für Fernsehwerbung einzurechnen 

 

Der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) hat mit U. v. 17.2.2016 erneut detaillierte 
Fragen beantwortet, die die Auslegung von Vorschriften über Fernsehwerbung und Spon-
soring von Fernsehsendungen aus der Richtlinie 2010/13/EU über audiovisuelle Medien-
dienste betreffen (Rs. C-314/14). 

Sanoma ist ein finnisches Medienunternehmen, das im Rahmen seiner Fernsehsendun-
gen Sponsoren- und Werbespots ausstrahlt. Um die Werbeunterbrechungen zwischen 
zwei Fernsehsendungen abzusetzen, verwendet Sanoma die „Split-Screen-Technik“. 
Dadurch wird der Bildschirm nach dem Beginn des Programmabspanns einer Sendung in 
zwei Teile geteilt, in dem parallel der Abspann in einer Spalte und eine Programmtafel mit 
der Präsentation der nachfolgenden Sendungen in der anderen Spalte abgespielt werden. 
Art. 19 Abs. 1 S. 1 der Richtlinie sieht vor, dass Fernsehwerbung und Teleshopping als 
solche leicht erkennbar und vom redaktionellen Inhalt unterscheidbar sein müssen. Nach 
Art. 19 Abs. 1 S. 2 müssen unbeschadet des Einsatzes neuer Werbetechniken Fernseh-
werbung und Teleshopping durch optische und/oder akustische und/oder räumliche Mittel 
eindeutig von anderen Sendungsteilen abgesetzt sein. Zudem lässt Sanoma jedem im 
Rahmen dieser Unterbrechungen ausgestrahlten Werbespot schwarze Bilder mit einer 
Dauer von 0,4 bis 1 Sekunde vor- und nachfolgen, die als „schwarze Sekunden“ bezeich-
net werden. Die Regulierungsbehörde war der Ansicht, dass Sanoma das Erfordernis der 
Trennung zwischen Werbung und Sendungen gemäß nationalen Rechtsvorschriften nicht 
eingehalten habe, weil die Anwendung der „geteilten Bildschirm“-Technik keine ausrei-
chende Trennung zwischen der Sendung und der eingefügten Werbung der folgenden 
Sendung sicherstelle. Zudem gelangte die finnische Regulierungsbehörde zu dem Ergeb-
nis, dass die „schwarzen Sekunden“, die zwischen der Werbeunterbrechung und der fol-
genden Sendung eingefügt würden, als Werbezeit zu zählen seien. Somit habe das Medi-
enunternehmen mit sieben Sekunden die maximal zulässige Sendezeit der Werbung in-
nerhalb einer vollen Stunde überschritten, beziehungsweise gegen die Bestimmungen des 
Art. 23 Abs. 1 der Richtlinie verstoßen. Im Rahmen des inländischen Prozesses habe das 
Korkein hallinto-oikeus (Finnland Oberstes Verwaltungsgericht) das Verfahren ausgesetzt 
und dem EuGH Fragen zur Vorabentscheidung vorgelegt.  

Der Gerichtshof stellte zunächst fest, dass die in Art. 19 Abs. 1 S. 2 der Richtlinie doppelte 
Verwendung von „und/oder“ den Mitgliedstaaten die Möglichkeit offen lässt, einige dieser 
Mittel auszuwählen und andere auszuschließen. Folglich müssen Fernsehwerbung und 
Teleshopping klar von den Fernsehsendungen getrennt werden. Diese Mittel müssen aber 
gemäß dieser Bestimmung nicht kumulativ angewendet werden. Weiterhin zog der EuGH 
aus den vorstehenden Erwägungen die Schlussfolgerung, dass Sponsorenzeichen, die im 
Zusammenhang mit anderen als den gesponserten Sendungen ausgestrahlt werden, in 
die in Art. 23 Abs. 1 der Richtlinie festgelegte maximal zulässige Sendezeit für Werbung 
innerhalb einer vollen Stunde einzuberechnen seien. Schließlich hielt der Gerichtshof fest, 
dass die „schwarzen Sekunden“, die zwischen den einzelnen Spots einer Fernsehwerbe-
unterbrechung oder zwischen dieser Unterbrechung und der Fernsehsendung, die dieser 
nachfolgt, eingefügt sind (nicht aber die "schwarzen Sekunden" vor dem ersten Spot einer 
Werbeunterbrechung), als Sendezeit für die Ausstrahlung von Fernsehwerbung im Sinne 
des Art. 23 Abs. 1 der Richtlinie einzustufen seien.  
 

Das Urteil des EuGH (Rs. C-314/14) ist abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=174425&pageIn-
dex=0&doclang=DE&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=534843 
 

Av. Cristina Bachmeier, LL.M. (Medienrecht), Saarbrücken.  



 12 

AL: Audiovisual Media Authority fails to grant national digital licenses 

 

On 1 February 2016, the Board of the Audiovisual Media Authority (AMA) held a meeting 
with the aim of making a decision on the licensing process of national commercial multi-
plexes. 

In April 2015 the regulator approved the decision to issue the call for granting national 
licenses for commercial digital operators, based on the “beauty contest” procedure, inviting 
five existing so-called “historical” operators to participate in the call for licenses. The oper-
ators invited were the national commercial channel TV Klan, and Top Channel TV and the 
three existing commercial digital platforms, Digitalb, Supersport, and Tring. The latter de-
cided not to participate in the contest, leaving only four applicants. 

In the meantime, the decision-making process in AMA Board has been deadlocked for 
many months, since two Board members have refused to participate or to vote during the 
meetings. They finally participated in the meeting of 1 February 2016, but the Board failed 
to reach the quorum of five to grant licenses, as the two above-mentioned members voted 
against the issuing of licenses. According to AMA’s statement their decision was based on 
the argument that the beauty contest procedure was supposed to grant licenses for a tran-
sition period, meaning within the deadline for digital switchover of 17 June 2015. Since the 
deadline has passed, they argued that the applicants should not receive the licenses. They 
based their argument on paragraph 8 of Article 139 of the Law 97/2013 On Audiovisual 
Media, which states that: “Licensing, according to this article, shall be done by AMA for a 
transitory period until the termination of the deadline for full switchover to the digital broad-
casting, defined by article 136, paragraph 1.” Article 136 sets the deadline for full switcho-
ver on 17 June 2015.  

Two days before the official deadline, AMA issued a press release explaining that the 
deadline could not be met due to the various delays in the process. AMA declared that: “in 
spite of measures taken from our institution, it is impossible to fully implement the Strategy 
of Switching to Digital Broadcasting and the final deadline of switching off analogue broad-
casting, 17 June 2015, cannot be respected. The postponement of the deadline, the delays 
in digital switchover process, apart from bearing financial costs, also influence the Albanian 
state’s ability to respect international commitments.” 

 
Audiovisual Media Authority’s statement “AMA decides not to grant national licenses for 
digital audiovisual broadcasting according to the Beauty Contest procedure” 
http://ama.gov.al/category/veprimtari/deklarata/ 
Audiovisual Media Authority’s statement “On Failure to Respect the Deadline of the Digi-
talization Process” 
http://ama.gov.al/preview/wp-content/uploads/2015/06/Njoftim-per-median-mbi-
afatin-e-digjitalizimit.pdf 
 

Ilda Londo, Albanian Media Institute, Research Coordinator  



 13 

AT: Verwaltungsgerichtshof stuft Videoangebot der Tiroler Tageszeitung als audi-
ovisuellen Mediendienst ein 

 

Im Rechtsstreit New Media Online v. Bundeskommissionssenat (Geschäftszahl 
2015/03/0004) hat der Verwaltungsgerichtshof am 16. Dezember 2015 entschieden, dass 
das Videoangebot auf der Webseite des Beschwerdeführers als audiovisueller Medien-
dienst im Sinne der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-RL) einzustufen 
ist. Das Videoangebot sei eigenständig und nicht (mehr) mit der journalistischen Tätigkeit 
verlinkt.  

Der Online-Auftritt der Tiroler Tageszeitung, der von der Beschwerdeführerin betrieben 
wird, stellt neben Textbeiträgen auch Videobeiträge mit Sequenzen aus lokalen Nachrich-
ten, Sport und Unterhaltung zur Verfügung. Auf einer Subdomain können mehr als 300 
Videos aufgerufen werden. Die Videos sind alle sehr kurz mit einer Länge von maximal 
mehreren Minuten. Die Kommunikationsbehörde KommAustria stellte per Bescheid fest, 
dass es sich bei diesem Videoangebot um einen audiovisuellen Mediendienst im Sinne 
des Österreichischen Audiovisuellen Mediendienstegesetzes (AMD-G) handelt. Das AMD-
G setzt die AVMD-RL in Österreichisches Recht um. Die Beschwerdeführerin legte gegen 
den Bescheid der KommAustria Beschwerde ein und zog bis vor den Verwaltungsgerichts-
hof. Dieser setzte das Verfahren aus und legte dem EuGH zwei Fragen zur Auslegung der 
AVMD-RL vor. Der EuGH stellte mit Urteil vom 21. Oktober 2015 (Rs. C-347/14) fest, dass 
die Bereitstellung kurzer Videos zum Abruf – wie dies auf der streitgegenständlichen Web-
seite der Beschwerdeführerin geschieht – vom Begriff „Sendung“ im Sinne von Art. 1 Abs. 
1 Buchstabe b der AVMD-RL umfasst ist. Ob das Videoangebot allerdings den Haupt-
zweck der Dienstleistung der Beschwerdeführerin darstelle, hinge davon ab, ob das Vide-
oangebot gegenüber den ebenfalls angebotenen Presseartikeln eigenständig sei oder ob 
die Videos untrennbar mit den Textbeiträgen verlinkt seien. DieseTatsachenfeststellung – 
so erklärte der EuGH – sei allerdings durch das vorzulegende Gericht zu entscheiden. Der 
EuGH wies in seiner Entscheidung jedoch ebenfalls darauf hin, dass nach der vorliegen-
den Beweislage nur wenige Videos mit Presseartikeln verlinkt seien (IRIS 2015-10:1/3). 

Der Verwaltungsgerichtshof folgte mit seiner Entscheidung der Einschätzung des EuGH 
und stellte fest, dass der in Rede stehende Dienst allen Kriterien zur Einstufung als audi-
ovisueller Mediendienst im Sinne der Richtlinie entspreche. Der angebotene Dienst sei in 
Form und Inhalt mit Fernsehsendungen vergleichbar, da Sequenzen, wie sie in den kurzen 
Videos auf der Webseite enthalten seien, auch in Fernsehprogrammen vorkämen. Zudem 
richteten sich die Videos an ein Massenpublikum und könnten somit eine deutliche Wir-
kung entfalten. Der in der Subdomain angebotene Videodienst sei auch in Inhalt und Funk-
tion gegenüber den Presseartikeln eigenständig, denn es gebe keine Hinweise darauf, 
dass die Videos mit den Presseartikeln verlinkt seien.  

 
Die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs vom 16.12.2015 
https://www.ris.bka.gv.at/Doku-
mente/Vwgh/JWT_2015030004_20151216X00/JWT_2015030004_20151216X00.pdf 
 

Gianna Iacino, LL.M.  



 14 

BA: New set of regulation adopted, introducing watershed rules for reality TV  

 

On 17 December 2015, the Council of the Communications Regulatory Agency (CRA) 
adopted a new set of by-laws on audiovisual and radio media services amending and re-
placing the previous set from 2011, when the provisions of the Audiovisual Media Services 
Directive were first introduced into the regulatory framework of Bosnia and Herzegovina 
(see IRIS 2012-1:1 /9 ). This set includes rules on Audiovisual Media Services (Pravilo o 
audiovizuelnim medijskim uslugama), rules on Radio Media Services (Pravilo o medijskim 
uslugama radija), a Code on Audiovisual and Radio Media Services (Kodeks o audiovi-
zuelnim medijskim uslugama i medijskim uslugama radija), and a Code on Commercial 
Communications (Kodeks o komercijalnim komunikacijama). Both the scope and the titles 
of the above mentioned regulations remain the same. For the most part, the amendments 
concern certain technical and stylistic improvements based on the need to update, further 
elaborate or clarify some definitions and provisions that have turned out to be unclear in 
practice, such as a clearer procedure for claiming the right of reply and more detailed 
criteria for licence award in a public tender procedure. The procedure for granting local 
broadcasters an exemption from the obligation to report on European works and European 
works created by independent producers has also been simplified. In addition, the new 
regulatory framework introduces certain new requirements for the providers of audiovisual 
and radio media services, such as the obligation to keep daily log of all programmes, as 
well as the obligation to keep programme recordings for 6 weeks instead of 14 days as 
previously required.  

The most substantial amendmend to the Code on Audiovisual and Radio Media Services 
concerns the introduction of a watershed period for broadcasting of reality and 
pseudoreality television programmes. As of 27 January 2016, these programmes may be 
broadcast only between 24:00 and 06:00 hours, unless they are broadcast in encoded 
form. This measure came in reaction to the parallel emergence of several highly 
controversial regional reality shows that had been broadcast by big commercial 
broadcasters for several months, and that contained extremely inappropriate and harmful 
content broadcast every day, throughout the day. This had stirred up a massive public 
outcry, demands for firmer regulatory action and even calls for these programmes to be 
banned altogether. For the purpose of this provision, the definition of reality programmes 
has been limited to ostensibly unscripted versions of this television genre that show the 
life of a group of participants in an isolated space who are permanently in the zone of video 
cameras and microphones, and who are trying to win or are competing for a prize. This 
excludes other forms of reality television – such as talent shows – from the obligation to 
follow the watershed rule. Pseudoreality programmes are defined as scripted programmes 
that display either reconstructions of authentic events or entirely fictional but real life-like 
situations whose focus is on drama and conflicts, for example adultery, criminal acts, diffi-
cult life situations etc. In the course of public consultations, only few commercial 
broadcasters opposed the proposed measure, claiming it lacked clarity and was restrictive 
to their editorial freedom. On the other hand, the Council's proposal received a wide 
support from the general public as well as some institutions such as the Human Rights 
Ombudsman. Parellel to public consultations, the Agency received a citizens' petition filed 
by one NGO demanding that one of the most controversial reality shows broadcast at that 
moment, titled Farma (the Farm) should either be competely banished or allowed to be 
broadcast after midnight only.  
 

The new regulatory framework 
http://rak.ba/bos/index.php?uid=1324649058 
 

Maida Ćulahović, Communications Regulatory Agency  



 15 

BG: On-budget subsidies for public media 

 

On 12 January 2016, the Decree № 380 of 29 December 2015 implementing the state 
budget of the Republic of Bulgaria for 2016, was promulgated in State Gazette, issue 
3/2016. The State Budget Act was promulgated in the State Gazette, issue 96/2015 on 09 
December 2015. The State Budget Act provides for an on-budget subsidy for the Bulgarian 
National Radio of BGN 42,112,000 (~ EUR 21.530.000) and an on-budget subsidy for the 
Bulgarian National Television of BGN 65,147,000 (EUR 33.310.000) according to Art. 1, 
Par. 2. The sum of the state funding received has not changed in comparison to the pre-
vious year. 

The funding of public suppliers of media services is carried out from a subsidy of the state 
budget; own proceeds from advertising and sponsorship; proceeds from additional radio- 
and TV related activities, etc. (Art. 70, Par. 3 of the Radio and Television Act). The subsidy 
from the state budget is for the preparation, creation and broadcast of national and regional 
programmes; the subsidy is determined on the basis of a rate per one hour of programme 
which is approved by the Council of Ministers. Furthermore, the subsidy from the state 
budget is targeted subsidy to obtain and for major repair of long-term assets as per a list 
annually approved by the Minister of Finance (Art. 70, Par. 4). By virtue of the Decree № 
380 of 29 December 2015, the Council of Ministers approved a rate per one hour of pro-
gramme of BGN 1,628 (~ EUR 820) for the Bulgarian National Television to prepare, create 
and broadcast national and regional programmes (Art. 6), and a rate per one hour of pro-
gramme of BGN 410 (~ EUR 210) for the Bulgarian National Radio to prepare, create and 
broadcast national and regional programmes (Art. 7.).  

Pursuant to Art. 90 of the Act, the total duration of advertising for any individual programme 
may not exceed fifteen minutes per twenty-four hours and four minutes per hour for Bul-
garian National Television (BNT), and six minutes per hour for Bulgarian National Radio 
(BNR). The Bulgarian National Television has the right to use up to one third of the total 
volume of advertising time for twenty-four hours within the time zone 07:00 p.m. to 10:00 
p.m. With the introduction of digitization at the end of 2013, BNT closed its four regional 
programmes due to the lack of any private investor’s interest to develop a regional multi-
plex broadcasting these programmes. They were replaced by the national programme 
BNT2 uniting the production of these regional centres.  

 
The State Budget Act of the Republic of Bulgaria 
http://www.lex.bg/bg/laws/ldoc/2136700906 
The Decree № 380 of 29 December 2015 on the implementation of the state budget of the 
Republic of Bulgaria 
http://dv.parliament.bg/DVWeb/showMaterialDV.jsp;jsessio-
nid=A817F77365E33EE1852A068B8CEFCC4C?idMat=99824 
 

Rayna Nikolova, New Bulgarian University  



 16 

BG: Report on the activity of the Journalistic Ethics Commission 

 

The National Council for Journalistic Ethics analyses the implementation of the rules of the 
Ethic Code by the Bulgarian media. According to its report, 75 claims and notifications 
were received in the secretariat of the Foundation ‘National Council for Journalistic Ethics’ 
in the year 2015, and in this relation 52 resolutions in nine regular meetings were enacted. 

The National Council noted that complaints with respect to the accuracy of journalistic 
material are usually combined with the assertion of the right of reply, and it noted that there 
have been some complaints about damages to reputation (First Investment Bank – Reso-
lution No 48/15.12.2015 г.).  

According to the statistics there have been 54 complaints against print and online media, 
and 24 complaints against radio and TV operators: 

There have been, inter alia, 20 complaints regarding the provision of accurate and verified 
information, the prohibition to hide or distort facts, as well as the requirement to look for 
the opinion of the affected party (Art. 1.1. Ethics Code – ‘Accuracy’), there have been five 
claims to the right to answer, four of them in the press and online publications (Art. 1.2. 
Ethics Code – ‘Amendments’), there have been two complaints against journalists from 
the channel Nova TV for collecting information without revealing the fact that they are jour-
nalists (Art. 2.1. Ethics Code ‘Identification’), there have been four complaints regarding 
publications violating the right to privacy (Art. 2.3. Ethics Code – ‘Inviolability of personal 
life’); and 42 complaints of discrimination (Art. 2.5. Ethics Code – ‘Discrimination’), out of 
which 30 complaints have been made against print and online media, and 12 complaints 
have been made against TV broadcasts. In its analysis of ‘discrimination’ claims, the Na-
tional Council combined cases of direct inducement of hatred or violence with cases where 
an emphasis has been put on race, religion, etc. when that information had no significance 
to the report. 

Out of these claims and complaints, 32 have been considered as ‘groundless’ regarding 
the ‘non-observance’ of the Ethic Code for the Bulgarian media. But, 21 claims were con-
sidered ‘well-grounded’.  

However, a significant number of claims, 19, was not considered, respectively, proceed-
ings were not initiated, because they have been filed to late (claims related to publica-
tions/broadcast which are made public more than two months ago from the date of sub-
mission of the claim are not considered by the National Council) or because the applicant 
didn’t observe the instructions for the filing of complaints provided by the executive director 
of the Foundation, or because the complaint was obviously groundless.  

The most claims, for which the Commission didn’t find a violation of the ethical rules, are 
complaints regarding the ‘Accuracy of the information provided’ and ‘Discrimination’. As to 
the claims under Art. 1.1. Ethics Code (‘Accuracy’), only 2 out of 20 claims were considered 
well-grounded and the claims under Art. 2.5 Ethics Code (‘Discrimination’), 25 out of 42 
were considered groundless.  

 
The report of the National Council for Journalistic Ethics is available at: 
Source: http://www.mediaethics-bg.org/ 
 

Rayna Nikolova, New Bulgarian University  



 17 

DE: BGH konkretisiert Pflichten eines Bewertungsportalbetreibers 

 

Der für das Allgemeine Persönlichkeitsrecht zuständige VI. Zivilsenat des BGH hat mit U. 
v. 1.03.2016 – Az. VI ZR 34/15 – entschieden, dass Bewertungsportalbetreiber bei Be-
schwerden Betroffener über unrichtige Bewertungen die Pflicht trifft, den Verfasser der 
Bewertung zur Vorlage zusätzlicher Belege für die Grundlage seiner Bewertung zu ver-
pflichten. 

Im vorliegenden Fall betrieb die Beklagte ein Ärztebewertungsportal, auf dem sich Nutzer 
über Ärzte informieren und Bewertungen zu Ärzten abgeben konnten, wobei die Bewer-
tung anonym erfolgte. Die Nutzer vergaben hierbei in fünf vorgegebenen Kategorien („Be-
handlung“, „Aufklärung“, „Vertrauensverhältnis“, „genommene Zeit“ und „Freundlichkeit“) 
jeweils eine der Schulnotenskala entsprechenden Note. Auch konnten in einem Freitext-
feld eigenständig Kommentare abgegeben werden. Verfahrensgegenstand war im kon-
kreten Fall eine Bewertung über den Kläger, einen Zahnarzt, in der ein anonymer Nutzer 
mitteilte, dass er den Kläger nicht empfehlen könne. Verbunden wurde diese Aussage mit 
der schlechten Gesamtnote 4,8, zu der u.a. eine Note 6 in den Kategorien „Behandlung“, 
„Aufklärung“ und „Vertrauensverhältnis“ beitrug. Der Kläger, der angab, den Nutzer nicht 
behandelt zu haben, forderte zunächst von der Beklagten die Entfernung der Bewertung. 
Diese übersandte die Beanstandung zwar an den Nutzer, leitete jedoch weder dessen 
Antwort an den Kläger weiter, noch entfernte sie die streitgegenständliche Bewertung aus 
dem Portal. 

Mit seiner Klage beantragte der Kläger daraufhin, die Beklagte zu verurteilen, es zu unter-
lassen, die dargestellte Bewertung zu verbreiten. Nachdem das Landgericht Köln der 
Klage mit U. v. 9.07.2014 stattgegeben hatte – Az. 28 O 516/13, hat das OLG Köln sie auf 
die Berufung der Beklagten hin mit Entscheidung vom 16.12.2014 abgewiesen – Az. 15 U 
141/14. Diese Entscheidung hob der BGH auf die Revision des Klägers hin nun auf und 
verwies den Rechtsstreit an das OLG Köln zurück. Nach Ansicht der Richter handelte es 
sich bei der Bewertung um keine Behauptung der Beklagten, da diese sie sich nicht zu 
eigen gemacht habe. Haftbar sei sie hierfür demnach nur dann, wenn ihr die Verletzung 
zumutbarer Prüfpflichten vorgeworfen werden könne. Bei der Beurteilung der Frage, wel-
che Prüfpflichten noch als zumutbar anzusehen seien, sei stets auf die Umstände des 
Einzelfalls abzustellen, insbesondere auf die Schwere der beanstandeten Rechtsverlet-
zung, die Erkenntnismöglichkeiten des Betreibers sowie auf sein Geschäftsmodell, das 
durch die Prüfpflichten wirtschaftlich nicht gefährdet werden dürfe. Der BGH kam unter 
Anwendung dieser Kriterien vorliegend zu dem Ergebnis, dass die Beklagte ihre Prüfpflich-
ten verletzt habe. Der Betrieb eines Bewertungsportals schaffe von vornherein ein erhöh-
tes Risiko von Persönlichkeitsrechtsverletzungen. Die mögliche Anonymität der Nutzer 
verstärke diese Gefahr und erschwere es betroffenen Ärzten außerdem, direkt gegen den 
Nutzer vorzugehen. In Anbetracht dieser Situation hätte die Beklagte den bewertenden 
Nutzer zunächst auffordern müssen, ihr möglichst genaue Informationen über den Be-
handlungskontakt zu geben und ihr Rezepte, Bonushefte oder sonstige Unterlagen vorzu-
legen, die die Behandlung des Nutzers durch den Kläger belegen. Ferner hätte sie dem 
Kläger all jene Unterlagen weiterleiten müssen, zu deren Erhebung und Verwendung sie 
im Rahmen von § 12 Abs. 1 TMG berechtigt gewesen sei. 

 
Die Pressemitteilung zum Urteil ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=73851&linked=pm 
 
Tobias Raab  



 18 

DE: BGH bejaht Eingriff in APR durch automatisch generierte, Werbung enthal-
tende E-Mails 

 

Der für das Recht der unerlaubten Handlungen zuständige VI. Zivilsenat des BGH hat mit 
U. v. 15.12.2015 – Az. VI ZR 134/15 – entschieden, dass gegen den erklärten Willen eines 
Verbrauchers gesendete E-Mails, die Werbung enthalten, eine Verletzung des allgemei-
nen Persönlichkeitsrechts darstellen. 

Im vorliegenden Fall wandte sich der Kläger, ein Verbraucher, am 10.12.2013 an die Be-
klagte, eine Versicherung, und bat um die Bestätigung einer von ihm ausgesprochenen 
Kündigung. Die Beklagte schickte ihm daraufhin eine Kündigungsbestätigung per Mail, die 
im Anschluss an den eigentlichen Text Werbung für einen Unwetterwarnservice und für 
eine App der Beklagten enthielt sowie den Hinweis, dass die Mail automatisch vom System 
generiert worden sei und nicht auf sie geantwortet werden könne. Nachdem der Kläger 
sich am 11.12.2013 erneut an die Beklagte wandte und ihr mitteilte, die automatisierte Mail 
enthalte Werbung, mit der er sich nicht einverstanden erkläre, erhielt er hierauf am 
19.12.2013 eine weitere Mail, die neben einer Sachstandsanfrage erneut den o.g. Werbe-
text enthielt. Mit seiner Klage machte der Kläger gerichtlich Unterlassungsansprüche ge-
gen die Beklagte dahingehend geltend, dass diese es zu unterlassen habe, ihm ohne sein 
Einverständnis Werbemails zukommen zu lassen. Nachdem das AG Stuttgart - Bad Cann-
statt der Klage mit U. v. 25.04.2014 stattgegeben hatte – Az. 10 C 225/14 –, wies das LG 
Stuttgart die Klage auf die Berufung der Beklagten hin mit Entscheidung vom 4.02.2015 – 
Az. 4 S 165/14 – ab.  

Der BGH kam im Rahmen der Revision nun zur Aufhebung des Berufungsurteils und zur 
Wiederherstellung des erstinstanzlichen Urteils. Der Kläger sei jedenfalls durch die er-
neute Mail vom 19.12.2013 in seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht verletzt worden, 
da er zuvor ausdrücklich erklärt habe, keine derartigen Werbemails erhalten zu wollen. Ein 
von einer natürlichen Person unterhaltenes elektronisches Postfach sei nämlich Teil der 
Privatsphäre des Nutzers. Ferner entschieden die Richter, dass der Begriff der „Werbung“ 
nach dem allgemeinen Sprachgebrauch alle Maßnahmen eines Unternehmens umfasse, 
die auf die Förderung des Absatzes seiner Dienstleistungen gerichtet seien. Hierzu gehöre 
neben unmittelbar produktbezogener Werbung auch die mittelbare Förderung des Absat-
zes, bspw. in Form von Sponsoring oder Imagewerbung. „Werbung“ sei übereinstimmend 
mit Art. 2 Buchst. a der Richtlinie 2006/114/EG über irreführende und vergleichende Wer-
bung (unter Verweis auf BGH, U. v. 12.09.2013 – I ZR 208/12) daher jede Äußerung bei 
der Ausübung eines Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufs mit dem Ziel, den 
Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen zu fördern. Direktwerbung ist 
gegeben, wenn der Werbende einen unmittelbaren Kontakt zu einem bestimmten Adres-
saten herstellt, sei es durch persönliche Ansprache, Briefsendungen oder durch Einsatz 
von Telekommunikationsmitteln wie Telefon, Telefax oder E-Mail. Auch wenn eine reine 
Bestätigungsmail somit noch keine Werbung darstelle, könne für die in einer solchen Mail 
enthaltenen Werbung nicht per se ausgeschlossen werden, dass es sich bei ihr um (Direkt-
) Werbung handelt. Vielmehr nutze der Versender, hier also die Beklagte, die Bestäti-
gungsmail in einem solchen Fall sowohl für die zulässige Eingangsbestätigung, als auch 
zu unzulässigen Werbezwecken. 
 

Die Pressemitteilung zum Urteil – Az. VI ZR 134/15 – ist abrufbar unter  
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&sid=3120423565854641884d471cb63013f3&nr=73125&lin-
ked=pm&Blank=1 
 

Tobias Raab  

http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=I%20ZR%20208/12


 19 

DE: Boykottaufruf eines Tierschutzvereins im Internet zulässig 

 

Der BGH hat mit U. v. 19.01.2016 – AZ: VI ZR 302/15 – entschieden, dass eine an eine 
Bank gerichtete Aufforderung, welche auf der Internetseite eines Tierschutzvereins veröf-
fentlicht wurde, das Konto eines Interessenverbands von Tierzüchtern zu kündigen, ein 
mit einer Meinungsäußerung verbundener zulässiger Boykottaufruf sein kann. 

Der Kläger ist ein Verein, der die Interessen von Pelztierzüchtern vertritt. Am 18.10.2013 
hatte der beklagte Tierschutzverein auf seiner Internetseite einen Beitrag veröffentlicht, in 
welchem er die Bank des Klägers dazu aufforderte, das klägerische Konto zu kündigen. 
Der Beitrag war mit Darstellungen der Haltungsbedingungen von Tieren verbunden. In der 
Aufforderung an seine Bank, das Konto zu kündigen, sah der Interessenverband der Tier-
züchter einen rechtswidrigen Eingriff in sein Persönlichkeitsrecht und forderte Unterlas-
sung der Veröffentlichung des Beitrages. Nachdem zunächst das Landgericht Osnabrück 
am 14.11.2014 – AZ: 12 O 625/14 – die Klage abgewiesen hatte, wurde der Berufung des 
klagenden Vereins vor dem OLG Oldenburg am 12.05.2015 – AZ: 13 U 102/14 – stattge-
geben. Mit der Revision beantragt der Interessenverband von Tierzüchtern nunmehr die 
Wiederherstellung des landgerichtlichen Urteils. 

Der BGH sieht jedoch keinen Unterlassungsanspruch gegen die Veröffentlichung des 
streitigen Beitrages des Tierschutzvereins aus § 1004 Abs. 1 BGB analog i.V.m. 
§ 823 Abs. 1 BGB i.V.m. Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG (allgemeines Persönlich-
keitsrecht). Zwar greife die Veröffentlichung der Aufforderung zur Kündigung des Kontos 
des Interessenverbandes der Pelztierzüchter in den Schutzbereich des allgemeinen Per-
sönlichkeitsrechts ein und betreffe diesen auch in seinem sozialen Geltungsanspruch. Je-
doch überwiege bei einer Abwägung der betroffenen Interessen die grundrechtlich ge-
schützte Position des Klägers nicht. Im vorliegenden Fall sei dessen Schutzinteresse mit 
dem in Art. 5 Abs. 1 S. 1 Var. 1 GG, Art. 10 EMRK verankerten Recht des Beklagten auf 
Meinungsfreiheit abzuwägen. Das Gericht führte aus, dass es sich bei der vom Kläger 
angegriffenen öffentlichen Aufforderung zur Kontokündigung in Verbindung mit der ange-
griffenen Darstellung im Internet um eine durch Art. 5 Abs. 1 S. 1 Var. 1 GG geschützte 
Meinungsäußerung handele, da diese entscheidend durch das Element des Dafürhaltens 
und Meinens geprägt sei. Sie bringe die Missbilligung des geschäftlichen Verhaltens der 
Pelztierzüchter zum Ausdruck und beinhalte damit eine subjektive Wertung. Auch der Cha-
rakter der Boykottmaßnahme entziehe der Aussage nicht automatisch den grundrechtli-
chen Schutz. Vielmehr könne auch der Aufruf zu einer Boykottmaßnahme, welcher eine 
bestimmte Meinungskundgabe zu Grunde liege, in den Schutzbereich des Art. 5 Abs. 1 
Satz 1 GG fallen. Auch der Umstand, dass der Tierschutzverein in demselben Beitrag 
ebenfalls zu Spenden aufrufe und somit wirtschaftliche Interessen verfolge, führe nicht 
dazu, dass das Recht des Beklagten auf Meinungsfreiheit in der Abwägung hinter dem 
Schutzinteresse des Klägers zurückzutreten habe. Würde mit der Meinungsäußerung ein 
die Öffentlichkeit wesentlich berührendes Anliegen verfolgt, komme der Meinungsfreiheit 
grundsätzlich das größere Gewicht zu, auch wenn als Nebeneffekt eines Boykottaufrufs 
wirtschaftliche Folgen eintreten könnten. Dies gelte auch dann, wenn diese von Anfang an 
mit beabsichtigt gewesen seien. Der aufgrund einer sachlichen Auseinandersetzung er-
folgte Boykottaufruf sei somit vom Recht auf Meinungsfreiheit geschützt. 

 

Das Urteil des BGH – AZ: VI ZR 302/15 – ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&nr=73815&pos=0&anz=1 
 

Katrin Welker  



 20 

DE: Vorlage des BVerwG an den EuGH zur datenschutzrechtlichen Verantwort-
lichkeit der Betreiber von Fanseiten auf Facebook 

 

Das BVerwG hat dem EuGH am 25.02.16 – Az. BVerwG 1 C 28.14 – mehrere Fragen zur 
datenschutzrechtlichen Verantwortung von Betreibern von Facebook-Fanseiten vorgelegt.  

Hintergrund ist ein seit 2011 schwelender Konflikt der privatrechtlich organisierten Wirt-
schaftsakademie Schleswig-Holstein (WTSH), einem Bildungsunternehmen der Industrie- 
und Handelskammern (IHK), mit dem unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz 
(ULD) in Schleswig-Holstein. Letzteres hatte die WTSH im November 2011 aufgefordert, 
eine von ihr betriebene Fanseite bei Facebook zu deaktivieren. Beim Betrieb solcher Fan-
seiten werden mittels Cookies (=kleine Textdateien, die beim Surfen im Internet Informa-
tionen speichern) Daten über die Besucher der Fanseite erhoben. Diese Daten werden 
direkt an Facebook übermittelt, ohne dass der jeweilige Nutzer dies verhindern könnte 
oder auch nur wisse welche Daten überhaupt übermittelt werden. Die Nutzer erführen 
auch nicht, wofür die Daten genau verwendet werden. Das ULD betrachtet die Betreiber 
solcher Fanseiten als verantwortliche Stelle nach § 3 Abs. 7 BDSG. Nachdem die Seite 
nicht wie vom ULD angeordnet abgeschaltet worden war, drohte das Datenschutzzentrum 
der Wirtschaftsakademie ein Bußgeld in Höhe von 5000 € an, wogegen die WTSH klagte. 
Das BVerwG hat das Verfahren in letzter Instanz ausgesetzt und dem EuGH nun verschie-
dene Fragen zur Auslegung der dem BDSG zugrundeliegenden Datenschutzrichtlinie 
(RL 95/46/EG) vorgelegt: 

Das BVerwG will zunächst wissen, ob Art. 2 lit. d der Datenschutzrichtlinie so auszulegen 
ist, dass er Haftung und Verantwortlichkeit für Datenschutzverstöße abschließend und er-
schöpfend regelt, oder ob in mehrstufigen Informationsanbieterverhältnissen eine Stelle, 
die nicht verantwortliche Stelle iSd der Richtlinie ist, trotzdem verantwortlich hinsichtlich 
der Auswahl der Betreiber für ihr Informationsangebot ist – also ob die WTSH, wenn sie 
selbst nicht nach dem BDSG bzw. der Richtlinie verantwortlich ist, trotzdem für die Tatsa-
che, dass Facebook für den Betrieb der Fanseite ausgewählt wurde, verantwortlich ist. 
Zudem fragt das BVerwG an, ob aus Art. 17 Abs. 2 der Richtlinie (Auftragsdatenverarbei-
tung) der Umkehrschluss gefolgert werden kann, dass bei Nutzungsverhältnissen, die 
nicht Auftragsdatenverarbeitung sind, auch keine Auswahlpflichten (wie für die Auftrags-
datenverarbeitung vorgeschrieben) bestehen. Desweitern will das BVerwG wissen, ob 
deutsches Datenschutzrecht letztlich überhaupt anwendbar ist (und das ULD damit über-
haupt zur Kontrolle befugt) und ob die Maßnahmen gegen die Niederlassung von Face-
book in Deutschland gerichtet werden können, wenn, wie im Fall von Facebook, zwar in 
verschiedenen Mitgliedsstaaten Niederlassungen existieren, diese jedoch jeweils nur für 
Marketingaufgaben zuständig sind, während die tatsächlichen Entscheidungen über Da-
tenerhebung und -verarbeitung in der zentralen Niederlassung in Irland getroffen werden. 
Zuletzt erfragt das BVerwG, ob das ULD als Kontrollstelle in der vorliegenden Konstellation 
an die datenschutzrechtliche Beurteilung der Kontrollstelle in Irland gebunden ist oder ob 
es die Rechtmäßigkeit selbstständig prüfen darf. Sollte die Kontrollstelle die Rechtmäßig-
keit selbstständig prüfen dürfen, wird außerdem angefragt, ob die nationale Kontrollstelle 
ihre Einwirkungsbefugnisse direkt ausüben darf oder ob zuerst die irische Kontrollstelle 
um Ausübung ihrer Befugnisse gegenüber der irischen Niederlassung von Facebook er-
sucht werden muss.  
 

Die Pressemitteilung des BVerwG – Az. BVerwG 1 C 28.14 - ist abrufbar unter: 
http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemittei-
lung.php?jahr=2016&nr=11 
 

Sofie Luise Burger   

http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=250216B1C28.14.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=250216B1C28.14.0
http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung.php?jahr=2016&nr=11
http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung.php?jahr=2016&nr=11


 21 

DE: Werbung in Onlinespielen keine verbotene Kinderwerbung 

 

Medienberichten zufolge hat das KG Berlin mit U. v. 01.12.2015 – Az. U 74/15 – in zweiter 
Instanz entschieden, dass die Werbung für virtuelle Produkte in einem Online-Rollenspiel 
nicht notwendigerweise als unmittelbare Kaufaufforderung an Kinder zu verstehen ist. 
Deshalb liege kein Verstoß gegen Wettbewerbsrecht vor, wenn sich die Werbeaussagen 
in dem Spiel nicht gezielt an Minderjährige, sondern an jedermann richten.  

In der Entscheidung ging es um eine Klage der Verbraucherzentrale Bundesverband 
(vzbv), welche vor allem zwei Aussagen in einem Online-Rollenspiel beanstandete, in de-
nen es hieß: „Kauft ein im Haustiershop“ und „Neues, exklusives Reittier: Gepanzerte Blut-
schwinge – holt es euch jetzt.“ Bereits in der Vorinstanz hatte das LG Berlin der Auffassung 
der Verbraucherschützer widersprochen – U. v. 21.04.15, Az.: 16 O 648/13. Danach stellt 
die informelle Ansprache bei Online-Spielen keine verbotene Kaufaufforderung an Kinder 
dar. 

Dieser Auffassung ist jetzt auch das KG gefolgt. Nicht alle Computerspiele seien als Kin-
derspiele einzustufen, so die Richter. Auch die Kategorisierung als Fantasy-Spiel ändere 
daran nichts. Selbst wenn die Handlung in einer bunten Phantasiewelt spiele und die Fi-
guren typische Phantasiewesen seien, handele es sich nicht notwendigerweise um ein 
Kinderspiel. Auch eine Altersfreigabe ab 12 Jahren, Guthabenkarten oder die Erwähnung 
minderjähriger Nutzer in den AGB seien keine entscheidenden Indizien für eine minder-
jährige Zielgruppe; der Kreis der anvisierten Spieler müsse vielmehr individuell bestimmt 
werden. Wie schon die Vorinstanz sind die Richter des KG der Ansicht, dass die Anspra-
che der Spieler in der zweiten Person Singular (also das „Duzen“) mittlerweile auch „bei 
der werblichen Ansprache von Erwachsenen“ nicht mehr unüblich sei. Die strittigen For-
mulierungen appellierten vielmehr einfach an die Spielfreude des Rollenspielers, ganz un-
abhängig von dessen Alter. Die Verwendung jugendtypischer „Codes“, welche „spießige 
Erwachsene“ ausschließen sollte, sei dabei ebenfalls nicht zu beanstanden. Schließlich 
nutze die Werbung in dem Online-Rollenspiel auch nicht die Unerfahrenheit von Kindern 
aus; die Preise für die beworbenen Güter seien transparent kommuniziert worden. 

Bereits der BGH hatte sich mit der Fragen zu Kinderwerbung in seiner „Runes of Magic“-
Entscheidung – U. v. 17.07.13, Az. I ZR 34/12 – auseinandergesetzt. Darin kamen die 
Bundesrichter aber zu anderen Ergebnissen als nun das KG: Der BGH stellte fest, dass 
eine Werbung, die sprachlich von einer durchgängigen Verwendung der direkten Anspra-
che in der zweiten Person Singular und überwiegend kindertypischen Begrifflichkeiten, 
einschließlich gebräuchlicher Anglizismen, geprägt werde, sich in erster Linie gezielt an 
Kinder richte. Dieser Auffassung hat das KG nun widersprochen; das Urteil ist rechtskräf-
tig. 

 
Ein Bericht über das Urteil – Az. U 74/15 – findet sich unter: 
http://spielerecht.de/kg-berlin-nicht-alle-computerspiele-sind-kinderspiele-keine-
verbotene-kinderwerbung-fuer-onlinespiel/ 
 

Ingo Beckendorf  



 22 

DE: LG Heidelberg verneint Veröffentlichen und Verbreiten durch Hochladen von 
Fotos in die Cloud 

 

Das LG Heidelberg hat mit U. v. 2.12.2012 – Az. 1 O 54/15 – entschieden, dass im Hoch-
laden urheberrechtlich geschützter Fotos in die eigene Online-Cloud kein Verstoß nach 
§ 22 KunstUrhG liegt, da hierin weder ein Verbreiten noch ein Veröffentlichen der betref-
fenden Werke zu sehen sei. 

Im vorliegenden Fall hatte die Klägerin ihre Festplatte, auf der sich unbeabsichtigter Weise 
noch Urlaubsbilder befanden, über ein Online-Auktionsportal verkauft. Nachdem die Fest-
platte sich nicht zum vertragsgemäßen Gebrauch eignete, hatte der Käufer die besagten 
Fotos in seine private Cloud hochgeladen und der Verkäuferin mit der Veröffentlichung der 
Fotos gedroht, sofern diese die Festplatte nicht zurücknehmen sollte. Daraufhin hatte die 
Verkäuferin in die Rückabwicklung des Kaufvertrags eingewilligt und ging im Anschluss 
gegen das Hochladen der Fotos in die Cloud vor, in welchem sie bereits eine Verletzungs-
handlung nach § 22 KunstUrhG sah. 

Dem widersprach das zuständige LG Heidelberg nun und wies die Klage vollumfänglich 
ab. Ein Verstoß gegen § 22 KunstUrhG kam nach Ansicht des Gerichts schon deswegen 
nicht in Betracht, weil im Hochladen in einen privaten Online-Speicher kein Verbreiten oder 
Veröffentlichen eines urheberrechtlich geschützten Werkes im Sinne der Norm vorliege. 
Das Hochladen von Bildern in eine Cloud stelle keine öffentliche Zurschaustellung der 
Bilder im Sinne des § 22 Abs. 1, 2. Alt. KunstUrhG dar. Bei sogenannten Clouds wird dem 
Nutzer vom Plattformbetreiber virtueller Speicherplatz zur Verfügung gestellt, wobei der 
Plattformbetreiber nicht selbst Eigentümer der physischen Server sein muss, sondern in 
der Regel die Serverkapazität nur angemietet hat. Der Nutzer kann dann von seinen Ge-
räten auf diesen virtuellen Speicherplatz zugreifen, ohne selbst eigene physische Spei-
chermedien vorhalten zu müssen. Zugriffsberechtigt ist dabei grundsätzlich nur der Nutzer 
bezüglich des ihm zugewiesenen Speichers. Damit verstößt das Hochladen von Bildern in 
eine Cloud nach Auffassung des LG nicht gegen § 22 Satz 1, 2. Alt. KunstUrhG, da es 
insofern an einer Öffentlichkeit fehle, der das in die Cloud eingestellte Bild angeboten wird. 
Gleiches gelte für eine Verbreitung. Verbreitung im Sinne des § 22 Satz 1, 1. Alt. Kun-
stUrhG sei jede Form der körperlichen Weitergabe des Bildes oder eines Vervielfältigungs-
stücks, wobei auch die Weitergabe digitaler Kopien von Bildnissen selbst erfasst werde. 
Sinn und Zweck sei es, den Rechteinhaber vor dem Risiko einer nicht mehr zu kontrollie-
renden Kenntnisnahme zu schützen; das Bild oder seine Kopie müssten daher zumindest 
einer weiteren Person zur Verfügung gestellt werden. Daran fehle es vorliegend. Die Bilder 
der Klägerin seien lediglich in die Cloud des Beklagten kopiert worden. Dass außer dem 
Beklagten noch andere Personen Zugriff auf die Cloud gehabt hätten, sei weder vorgetra-
gen worden noch ersichtlich gewesen. Insbesondere könne nicht ohne weiteres davon 
ausgegangen werden, dass der Betreiber der Cloud Zugriff auf die von den Nutzern ge-
speicherten Inhalte habe. Selbst wenn ein solcher Zugriff durch den Cloud-Betreiber tech-
nisch möglich wäre, läge eine Rechtsverletzung des Beklagten nur vor, wenn ihm dieser 
Zugriff zurechenbar wäre, also von ihm veranlasst oder gar gewollt war. Auch dafür hätten 
keine Anhaltspunkte vorgelegen; es müsse vielmehr davon ausgegangen werden, dass 
der Beklagte nur mit seiner eigenen Zugriffsberechtigung rechnete. Die Klage war dem-
nach mangels Rechtsverletzung abzuweisen. 
 

Das Urteil – Az. 1 O 54/15 – ist abrufbar unter: 
http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bw&nr=20238 
 

Tobias Raab  

http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=1%20O%2054/15
http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=1%20O%2054/15


 23 

DE: AG Potsdam zur Ausspähung des Nachbarn mit Drohne 

 

Das AG Potsdam hat mit erst jetzt veröffentlichtem U. v. 16.04.2015 – Az. 37 C 454/13 – 
entschieden, dass das Überfliegen des Nachbargrundstücks mit einer kameraausgestat-
teten Drohne das Persönlichkeitsrecht des Nachbarn verletzt und deshalb einen Unterlas-
sungsanspruch nach §§ 1004 Abs. 1 S. 2 BGB analog i. V. m. §§ 823 Abs. 1 BGB, Art. 1 
Abs. 1 S. 1 i. V. m. Art. 2 Abs. 1 GG begründet. 

Der Kläger ist Alleineigentümer eines Grundstücks, das durch hohe Hecken besonders 
vor Einsicht von den Nachbargrundstücken geschützt ist. Seine Lebensgefährtin sonnte 
sich am Vormittag des 09.07.2013 im Garten, als der Beklagte eine mit einer Kamera aus-
gestattete Drohne über das Grundstück flog. Die Kamera war dabei eingeschaltet. Der 
Kläger ließ den Piloten und späteren Beklagten schriftlich abmahnen und forderte die Ab-
gabe einer Unterlassungserklärung. Als der Pilot dies ablehnte, wurde Klage vor dem AG 
Potsdam erhoben. In der Verhandlung bestritt der Pilot zwar, das Nachbargrundstück 
überflogen zu haben. Nachdem bei der Beweisaufnahme mehrere Zeugen gehört wurden 
und sich außerdem herausstellte, dass es zwischen den Parteien schon länger Nachbar-
schaftsstreitigkeiten gab, kam das Gericht jedoch zu der Überzeugung, dass der Beklagte 
das Grundstück in etwa 7 m Höhe mit eingeschalteter Kamera überflogen hatte, während 
sich die Lebensgefährtin dort leicht bekleidet sonnte.  

Das Gericht gab daher dem Begehren des Klägers statt und verurteilte den Beklagten zur 
Unterlassung und zur Übernahme der Anwaltskosten des Klägers. Nach Auffassung des 
Gerichts müsse im vorliegenden Fall zwar das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit 
des Klägers in Gestalt der Ausübung seines Hobbys (dem Steigenlassen der Drohne) be-
rücksichtigt werden. Dieses Recht sei aber abzuwägen mit dem Recht auf Schutz der Pri-
vatsphäre des Klägers. Dass der Kläger seine Privatsphäre schützen wolle, sei schon da-
ran erkennbar, dass das Grundstück gut gegen Einblicke von außen geschützt war. Die-
sen Schutz durch eine Drohne zu umgehen, die noch dazu die Lebensgefährtin des Klä-
gers bei einer privaten Tätigkeit filmt, stelle eine Persönlichkeitsbeeinträchtigung für den 
Kläger und keine kindlich-unschuldige Freizeitbeschäftigung des Beklagten dar. Im Kon-
text der nachbarschaftlichen Konflikte sei das Überfliegen auch nicht zufällig, sondern eher 
gezielt und könne durchaus als Mobbing betrachtet werden. Die Wiederholungsgefahr wird 
durch die Rechtsverletzung indiziert und sei hier auch nicht dadurch widerlegt worden, 
dass der Kläger und seine Lebensgefährtin nicht mehr auf dem Grundstück wohnen, da 
der Kläger nach wie vor Eigentümer des Grundstückes sei. Das Urteil ist rechtskräftig. 

 
Das Urteil – Az.:  37 C 454/13 – ist im Volltext abrufbar unter: 
http://www.gerichtsentscheidungen.berlin-brandenburg.de/jportal/por-
tal/t/279b/bs/10/page/sammlung.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoc-
case=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdocto-
doc=yes&doc.id=JURE160000030&doc.part=L&doc.price=0.0#focuspoint 
 

Sofie Luise  

http://www.gerichtsentscheidungen.berlin-brandenburg.de/jportal/portal/t/279b/bs/10/page/sammlung.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=JURE160000030&doc.part=L&doc.price=0.0#focuspoint
http://www.gerichtsentscheidungen.berlin-brandenburg.de/jportal/portal/t/279b/bs/10/page/sammlung.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=JURE160000030&doc.part=L&doc.price=0.0#focuspoint
http://www.gerichtsentscheidungen.berlin-brandenburg.de/jportal/portal/t/279b/bs/10/page/sammlung.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=JURE160000030&doc.part=L&doc.price=0.0#focuspoint
http://www.gerichtsentscheidungen.berlin-brandenburg.de/jportal/portal/t/279b/bs/10/page/sammlung.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=JURE160000030&doc.part=L&doc.price=0.0#focuspoint


 24 

DE: To name someone a “punk hunter” is an insult 

 

On 05/02/2016 the District Court Neubrandenburg confirmed the judgement of the Court 
of First Instance - district Court Pasewalk, 20/05/2015 no. 305 Cs 70/15 – which de-
nounced a journalist to pay a 1000€ penalty for insulting a hunter in an article based on § 
185 StGB.  

On 31/05/2014 an unknown third party photographed the vehicle of the hunter while he 
was dragging a dead deer behind his car. The hunter had connected the dead body with 
a rope to the hitch of his car to remove it from the street. These Photographs were pub-
lished in social media where they gave the impression that the deer was the quarry of the 
hunter and that way caused a lot of public outrage. This led to an extensive coverage in 
different magazines. Subsequently the hunter spoke out, that the deer had already been 
killed in a car accident when he found it in the roadside ditch where it caused the risk of 
accidents. Trying to prevent that risk the hunter pulled the dead body out of the roadside 
ditch and about 100m down the street out of the danger area to then dispose it in a proper 
way. On 03/06/2014 the defendant published an article on this occurrence. After his at-
tempts to contact the hunter for a statement failed, he published an article describing the 
hunter in an identifying way and naming him a “punk-hunter”. 

The District Court maintained the decision of the Court of First Instance, which ruled that 
the personal rights of the hunter stated in Art. 2 read in conjunction with Art. 1 of the Ger-
man Constitution (GG) takes precedence over the freedom of expression (Art. 5 para. 1 
GG) of the journalist. The Court outlined that the utterance is suitable to denigrate the 
hunter, especially since it implies a lack of his huntsman responsibility. The fact that the 
word “punk” is jokingly used for naughty children does not lead to a different conclusion. 
In the present reports this word is used to describe a mature man in combination with the 
word “hunter”, for this implies a rude, blunt and bad attitude. As a consequence the ex-
pression “rascal-hunter” is a serious offence within in the meaning of § 185 StGB that 
affected the integrity of the hunter and caused a public prejudgment. Furthermore the 
Court emphasized, that the journalist ignored the presumption of innocence of the hunter. 
Publishing offensive statements in a case of inaccessibility of the concerned person and 
thus in a lack of knowledge of his motives as well as the whole behavior of the journalists 
lacks of taking the personal honor of the hunter into consideration. He presented the inci-
dent in a unilateral manner. Moreover the Court stressed that covering this incident in an 
way that the hunter was identifiable was not mandatory to cover the question on ethical 
treatment of animals and carcasses. 

 
The press release of the judgement is available at: 
https://beck-online.beck.de/?vpath=bibdata/reddok/becklink/2002369.htm 
 

Katrin Welker 

  



 25 

DE: Unzulässige Produktplatzierung eines Kekses in TV-Show  

 

Wird ein Schokoladengebäck in einer TV-Show zu stark lobpreisend hervorgehoben, so 
stellt dies eine unzulässige Produktplatzierung dar. Das hat die 7. Kammer des Verwal-
tungsgerichts (VG) Hannover am 18.02.16 per Urteil – Az.: 7 A 13293/15 – entschieden.  

In einer umstrittenen, zirka anderthalb Minuten dauernden Szene der RTL-Show „Ich bin 
ein Star – Holt mich hier raus“ (Dschungelcamp) war den Teilnehmern der Sendung als 
Preis für das Bestehen einer Prüfung eine Metallkiste mit einer Großpackung „Pick-up“-
Keksen des Unternehmens Bahlsen überlassen worden. Die Dschungelcamper öffneten 
die Truhe, hielten die Kekse sichtbar in die Höhe und reagierten mit Jubel. Der Sender 
zeigt dann in Großaufnahme, wie die Akteure das Schokoladengebäck genüsslich ver-
zehrten. Im Anschluss daran lobten die Kandidaten das Produkt ausführlich in Einzelinter-
views („Dschungeltelefon“). Daraufhin beanstandete die Niedersächsische Landemedien-
anstalt die Produktplatzierung als unzulässige Schleichwerbung. Die Medienwächter be-
gründeten ihre Ansicht mit Vorschriften des Rundfunkstaatsvertrages (RStV). So kann 
eine Produktplatzierung gem. § 44 Nr. 1 RStV in „Sendungen der leichten Unterhaltung“ 
unter bestimmten Bedingungen zwar zulässig sein. Eine der Voraussetzungen ist aber 
gem. § 7 Abs. 7 S. 2 Nr. 3 RStV, dass das Produkt nicht „zu stark“ herausgestellt wird. Der 
Sender zeigte sich mit der Einschätzung der Medienanstalt nicht einverstanden und zog 
vor das VG Hannover.  

Doch auch nach Auffassung des VG stand der Werbezweck in den strittigen Szenen zu 
deutlich im Vordergrund. Das Schokogebäck habe gewissermaßen die Hauptrolle gespielt 
und die Produktdarstellung sei eine „übertriebene verbale Lobpreisung“ gewesen. Zwar 
erlaube der RStV sogar eine starke Hervorhebung eines Produktes in einer TV-Sendung. 
Eine zu starke Hervorhebung sei jedoch unzulässig, damit die Abgrenzung zur Werbung 
erkennbar bleibe. Eine Herausstellung sei zu stark, so das Gericht, wenn der Werbezweck 
das Geschehen dominiert und der natürliche Handlungsablauf der Sendung im Vergleich 
dazu in den Hintergrund rückt. Im Hinblick auf die betreffende Dschungelcamp-Folge hät-
ten deshalb die ersten Szenen den notwendigen dramaturgischen Zusammenhang noch 
gewahrt: Die Verwendung der Kekse als Belohnung für die hungrigen Kandidaten, der 
Jubel der Teilnehmer beim Öffnen der Truhe und auch die Großaufnahmen der Camper 
beim Verzehr des Gebäcks verstießen nach Auffassung der Richter noch nicht gegen das 
Übermaßverbot. Mit den nachfolgenden Lobhuldigungen des Produktes durch die Kandi-
daten in der Interviewkabine und „Aus dem Off“ sei jedoch die Grenze zur unzulässigen 
Produktplatzierung und damit zur Schleichwerbung überschritten gewesen. Auch sei der 
eigentliche Handlungsstrang zu diesem Zeitpunkt bereits beendet gewesen. In den Kom-
mentaren der Kandidaten sei ausschließlich auf das Produkt Bezug genommen worden, 
dabei habe nach Ansicht des VG der Webezweck dominiert, weshalb die Produktdarstel-
lung als unzulässige Schleichwerbung einzustufen gewesen sei. Gegen das Urteil steht 
RTL der Antrag auf Zulassung der Berufung an das Niedersächsische Oberverwaltungs-
gericht in Lüneburg zu.  

 
Die Pressemitteilung zum Urteil des VG Hannover – Az.: 7 A 13293/15 – ist abrufbar unter: 
http://www.verwaltungsgericht-hannover.niedersachsen.de/portal/live.php?naviga-
tion_id=19421&article_id=141068&_psmand=126 
 

Ingo Beckendorf  



 26 

DE: Neues Gesetz erlaubt Datenschutzklagen durch Verbraucherschutzverbände 

 

Verbraucherschutzverbände in Deutschland können künftig auch bei Verstößen gegen da-
tenschutzrechtliche Bestimmungen außergerichtlich und gerichtlich vorgehen, ohne die 
eigene Betroffenheit nachweisen zu müssen. Das regelt das am 24.2.2016 in Kraft getre-
tene „Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschüt-
zenden Vorschriften des Datenschutzrechts“. 

Das vom Gesetzgeber erwünschte Ziel wurde durch eine Änderung des Unterlassungs-
klagengesetzes (UKlaG) erreicht. Das Gesetz räumt bestimmten Einrichtungen wie etwa 
Verbraucherschutzverbänden, Berufsverbänden und Industrie- und Handelskammern Un-
terlassungs- und Beseitigungsansprüche bei Verstößen gegen im Gesetz benannte ver-
braucherschützende Vorschriften ein. Die Einrichtungen müssen dabei nicht nachweisen, 
als Organisation selbst von dem Verstoß betroffen zu sein. Durch den neu eingefügten § 
2 Abs. 2 Nr. 11 UKlaG zählen zu den Verbraucherschutzgesetzen, bei deren Verletzung 
ein Anspruch entsteht, nun auch Vorschriften, die den Umgang mit personenbezogenen 
Daten über einen Verbraucher durch einen Unternehmer regeln. Der Anspruch besteht 
jedoch nur dann, wenn die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten zu bestimm-
ten wirtschaftlichen Zwecken erfolgt, die über die bloße Erfüllung eines Schuldverhältnis-
ses zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher hinausgehen. Zu diesen Zwecken 
gehören u. a. Werbung, Markt- und Meinungsforschung, das Betreiben einer Auskunftei, 
Profiling sowie der Adress- und Datenhandel. 

In Gerichtsverfahren, die einen Unterlassungs- oder Beseitigungsanspruch nach § 2 Abs. 
2 des UKlaG wegen eines Datenschutzverstoßes zum Gegenstand haben, muss künftig 
zudem die zuständige Datenschutzbehörde angehört werden, soweit nicht im Wege einst-
weiligen Rechtsschutzes ohne mündliche Verhandlung entschieden wird (§ 12a UKlaG). 

 
Das Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschüt-
zenden Vorschriften des Datenschutzrechts v. 17.2.2016, BGBl. I 2016 S. 233 v. 
23.2.2016, ist abrufbar unter: 
http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzei-
ger_BGBl&start=//*[@attr_id=%2527bgbl116s0233.pdf%2527] 
 
Rechtsanwalt Sebastian Schweda  



 27 

DE: Eckpunktevereinbarung der öffentlich-rechtlichen TV-Sender mit der Produ-
zentenallianz  

 

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter ARD und ZDF haben mit der Allianz Deut-
scher Produzenten – Film & Fernsehen (Produzentenallianz) nach dreijährigen Verhand-
lungen die „Eckpunktevereinbarung über die vertragliche Zusammenarbeit zu Film-/Fern-
seh-Gemeinschaftsproduktionen und vergleichbaren Kino-Koproduktionen“ neu ausge-
handelt. Die Produzentenallianz ist eine unabhängige Interessenvertretung deutscher Pro-
duzenten audiovisueller Werke. Sie repräsentiert etwa 230 Mitgliedern und ist damit die 
größte Interessenvertretung ihrer Art in Deutschland. Die Eckpunktevereinbarung setzt die 
Rahmenbedingungen der Vertragsgestaltung für Auftragsproduktionen fest.  

Die Änderungen der neu ausgehandelten Eckpunktevereinbarung betreffen unter ande-
rem die kommerziellen Video-on-Demand-Rechte (VoD-Rechte) an Kinofilmen, an denen 
die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten als Koproduzenten beteiligt sind. Die Beteiligten 
haben unter anderem beschlossen, dass Pay-VoD-Rechte künftig exklusiv den Produzen-
ten zustehen, soweit die Sender mit weniger als 50 Prozent an den Herstellungskosten 
beteiligt sind. Außerdem enthält die Eckpunktevereinbarung eine Verpflichtung der Sender 
zur Verwendung von Geolocation-Maßnahmen bei Streaming-Angeboten ihrer jeweiligen 
Programme. Hierbei handelt es sich um den Einsatz von Techniken zur territorialen Be-
grenzung des Abrufs von VoD-Angeboten. Ebenfalls neu geregelt wurde die Verwertung 
der Subscription-Video-on-Demand-Rechte (SVoD). Dies ist ein Abo-Modell für den Kun-
den, der einen Fixpreis zahlt und im Gegenzug das Angebot uneingeschränkt abrufen 
kann. ARD und ZDF befürchten, dass ihre Senderechte durch ein SVoD-Angebot in ihrer 
Exklusivität beeinträchtigt werden. Es wurde deshalb vereinbart, dass Produzenten ihre 
SVoD-Rechte erst 36 Monate nach Beginn der Nutzungsphase der Rundfunkanstalten 
nutzen dürfen. Weitere wichtige Punkte der neu ausgehandelten Eckpunktevereinbarung 
betreffen die Verwertung der Pay-TV-Rechte sowie eine Verkürzung der Entscheidungs-
prozesse und der Vertragsabwicklung. Auch wurden die Vertragsbedingungen für Produ-
zenten bei untergeordneter finanzieller Beteiligung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkan-
stalten verbessert. 

 
Die Eckpunktevereinbarung zwischen ARD und ZDF und der Produzentenallianz: 
http://www.produzentenallianz.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=filead-
min/data/dokumente/Offizielle_Dokumente/Eckpunkte-Film-TV-Gemeinschaftspro-
duktionen_ARD-
ZDF_DR.pdf&t=1452679373&hash=032bc8e4089bcecc803d39768d6dd744ee005709 
 
Ass. iur. Ingo Beckendorf  



 28 

DE: ARD und Produzentenallianz beschließen „Eckpunktevereinbarung 2.0“ 

 

Ausgewogene Vertragsbedingungen und eine faire Aufteilung von Verwertungsrechten 
zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunksender und den Herstellern von TV-Beiträ-
gen: Darum geht es bei der neuen „Eckpunktevereinbarung 2.0“ zwischen den ARD-Lan-
desrundfunkanstalten (ARD) und der „Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen“ 
(Produzentenallianz), die am 1. Januar 2016 in Kraft getreten ist. Darin hat sich die ARD 
zur Einhaltung bestimmter Bedingungen für von ihr in Auftrag gegebenen Fernsehproduk-
tionen in den Genres Fiktion, Dokumentation und Unterhaltung verpflichtet. Vor allem die 
Themenkomplexe „Kalkulation“ und „Rechte“ sind in der Vereinbarung umfassend neu ge-
regelt. So können die Produzenten jetzt erstmals auch bei teilfinanzierten TV-Projekten 
Rechte an ihren Werken geltend machen und sie von Beginn an selbst verwerten.  

Im Hinblick auf die Kalkulation der Kosten hatte die ARD früher für eine TV-Produktion 
wichtige Berufsbilder wie Producer oder Headautor nicht anerkannt, auch allgemeine Kos-
ten etwa für projektbezogene Rechtsberatung oder Archivarbeit hatte die Rundfunkanstalt 
nicht übernommen. Diese und vergleichbare Mehrkosten werden jetzt von der ARD bei 
der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) für die 
nächste Beitragsperiode ab 2017 angemeldet und stehen noch unter dem Vorbehalt der 
Anerkennung durch die KEF.  

Darüber hinaus können die Produzenten jetzt erstmals in der Geschichte der Auftragspro-
duktion in Deutschland durch Mitfinanzierung der TV-Beiträge eigene Rechte erwerben, 
die sie dann auch selbst verwerten können. Hierfür haben die Beteiligten ein „Schichten-
modell“ entwickelt, mit dem anhand eines einheitlichen Katalogs eine faire Aufteilung der 
Verwertungsrechte erzielt werden kann. Außerdem konnten die Produzenten auch eine 
Erfolgsprämierung an ihren Werken aushandeln. Dafür ist in den Eckpunkten ein syste-
matisches Leistungsmodell aufgeführt. Danach honoriert der Sender mit der Prämie Aus-
zeichnungen und Nominierungen für die besten Werke, berücksichtigt aber auch die Zahl 
der Wiederholungen des TV-Beitrags auf den verschiedenen ARD-Plattformen. So will die 
ARD pro Jahr 3,2 Millionen Euro leistungsgebunden an erfolgreiche Produzenten verge-
ben. 

Weitere Regelungen der „Eckpunkte 2.0“ betreffen unter anderem die Erlösbeteiligung und 
die Verwertung nicht genutzter Rechte durch den Produzenten, die Schaffung einer 
Schiedsstelle und verbindliche Regeln für Ausschreibungen und Auswahlverfahren („Pit-
ches“). So wird die ARD einen von ihr geforderten Aufwand zukünftig auch dann vergüten, 
wenn der Produzent als Pitch-Teilnehmer am Ende nicht den Auftrag erhält. Hinzu kom-
men sieben Regeln für einen guten Pitch: Begrenzung der Teilnehmerzahlen, transparen-
tes Procedere, konkrete Vorgaben, sichere Finanzierung und sicherer Sendeplatz, Erstat-
tung von Pitching-Kosten, Ideenschutz und einheitliche und fortlaufende Betreuung. 

Bereits im November 2015 hatten die öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter ARD 
und ZDF nach dreijährigen Verhandlungen eine erste „Eckpunktevereinbarung über die 
vertragliche Zusammenarbeit zu Film-/Fernseh-Gemeinschaftsproduktionen und ver-
gleichbaren Kino-Koproduktionen“ neu ausgehandelt. Die Änderungen dieser Eckpunkte-
vereinbarung betreffen unter anderem die kommerziellen Video-on-Demand-Rechte 
(VoD-Rechte) an Kinofilmen, an denen die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten als Ko-
produzenten beteiligt sind. Die Beteiligten hatten unter anderem beschlossen, dass Pay-
VoD-Rechte künftig exklusiv den Produzenten zustehen, soweit die Sender mit weniger 
als 50 Prozent an den Herstellungskosten beteiligt sind. Außerdem enthält diese Eckpunk-
tevereinbarung eine Verpflichtung der Sender zur Verwendung von Geolocation-Maßnah-
men bei Streaming-Angeboten ihrer jeweiligen Programme. Hierbei handelt es sich um 



 29 

den Einsatz von Techniken zur territorialen Begrenzung des Abrufs von VoD-Angeboten. 
Ebenfalls neu geregelt wurde in dieser ersten Vereinbarung die Verwertung der Subscrip-
tion-Video-on-Demand-Rechte (SVoD). Dies ist ein Abo-Modell für den Kunden, der einen 
Fixpreis zahlt und im Gegenzug das Angebot uneingeschränkt abrufen kann. 

 
Die neue Eckpunktevereinbarung 2.0 
http://www.produzentenallianz.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=filead-
min/data/dokumente/Offizielle_Dokumente/Eckpunkte_2-
0_DPT_DR.pdf&t=1455206565&hash=73152f2f6735e80bd19e5868bafbb649effeac30 
 

Ass. jur. Ingo Beckendorf  



 30 

FR: Datenschutzbehörde fordert Facebook zur Beseitigung von Gesetzesverstö-
ßen auf 

 

Die französische Datenschutzbehörde Commission Nationale de l'Informatique et des Li-
bertés (CNIL) hat bei Untersuchungen der Datenschutzrichtlinien des sozialen Netzwerks 
Facebook eine Reihe von Verstößen gegen das französische Datenschutzgesetz festge-
stellt. Die Behörde forderte deshalb in einer Entscheidung v. 26.1.2016 das US-amerika-
nische Betreiberunternehmen Facebook Inc. sowie die für das Europageschäft zuständige 
irische Tochter Facebook Ireland Ltd. auf, diese Verstöße zu beenden. 

Unter anderem erhebe das Netzwerk Daten über das Nutzungsverhalten auch von Perso-
nen, die kein Facebook-Konto besäßen. Dem Nutzer werde dabei nicht mitgeteilt, dass 
beim Besuch einer öffentlich zugänglichen Facebook-Seite ein Cookie im Browser gespei-
chert wird, mit dem auch das weitere Surfverhalten des Nutzers auf Seiten mit Facebook-
Plugins, wie etwa dem Like-Button, verfolgt werden kann. Über Personen, die ein Face-
book-Konto besitzen, sammle das soziale Netzwerk ohne ausdrückliche Einwilligung auch 
Daten über die sexuelle Orientierung sowie religiöse und politische Anschauungen. Wer 
sich bei dem Netzwerk anmelde, erfahre zudem nichts über die Datenverarbeitungsvor-
gänge und seine Rechte. Weitere Cookies würden für Werbezwecke gesetzt, ohne dar-
über ausreichend aufzuklären und die notwendige Einwilligung einzuholen. Auch die Zu-
sammenführung und Auswertung aller so und aus anderen Quellen erhobenen Daten über 
den Nutzer zur Anzeige zielgerichteter Werbung verstoße gegen französisches Daten-
schutzrecht, weil der Nutzer keine Möglichkeit habe, dies zu verhindern. Schließlich über-
mittle das Netzwerk personenbezogene Daten auf der Grundlage von „Safe-Harbor“ an 
die USA, obwohl der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) diesen Regelungsrah-
men mit U. v. 6.10.2015 – Rs. C-362/14 – für unwirksam erklärt hatte (s. MMR 2015, 753). 
Die beiden Unternehmen wurden deshalb aufgefordert, innerhalb von drei Monaten einen 
rechtmäßigen Zustand im Einklang mit dem französischen Datenschutzrecht herzustellen. 
Sollte dies nicht geschehen, will die CNIL einen Berichterstatter ernennen, der die Ange-
legenheit vor einen CNIL-Sonderausschuss bringen könnte, damit dieser über Sanktionen 
beschließe. 

Die Entscheidung v. 26.1.2016 erging im Rahmen koordinierter Untersuchungen der Da-
tenschutzbehörden von Belgien, Deutschland (hier ist der Landesdatenschutzbeauftragte 
für Hamburg zuständig), Frankreich, den Niederlanden und Spanien. Diese hatten sich 
innerhalb der Art.-29-Gruppe der Datenschutzbehörden der EU-Mitgliedstaaten im März 
2015 zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, um Datenschutzbedenken nachzu-
gehen, die sich nach einer Änderung der Datenschutzrichtlinien von Facebook ergeben 
hatten. Die Untersuchungen der anderen Datenschutzbehörden der Arbeitsgruppe dauern 
noch an. 

 
Die Entscheidung der CNIL Nr. 2016-007 v. 26.1.2016 ist abrufbar (auf Englisch) unter: 
https://www.cnil.fr/sites/default/files/atoms/files/d2016-007_med_facebook-inc.-fa-
cebook-ireland-en.pdf 
 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda



 31 

IN: Verbot von Zero-Rating-Angeboten durch die Telekom-Aufsicht 

 

Die indische Regulierungsbehörde Telecom Regulatory Authority of India (TRAI) hat be-
schlossen, keine Zero-Rating-Angebote in Indien zuzulassen. Unter „Zero-Rating“ ist die 
Praxis von Mobilfunkbetreibern (MNO) und Telekommunikationsnetzbetreibern (ISP) zu 
verstehen, ihren Endkunden Datenvolumen für spezifische Dienste über ihr Netz kosten-
frei anbieten. Die Anbieter solcher Inhalte, wie zum Beispiel Facebook oder Wikipedia, 
schließen sich mit den Mobilfunkbetreibern zusammen, damit ihre Dienste ohne Anrech-
nung aufs Datenvolumen ans Handy geliefert werden. Die Kunden können die vorselek-
tierten Inhalte oder Datendienste dann nutzen, ohne auf variable Kosten oder monatliche 
Volumengrenzen achten zu müssen. Die TRAI sieht darin einen Verstoß gegen die Netz-
neutralität, wonach alle Daten im Netz gleich behandelt werden müssen, und hat deshalb 
Zero-Rating verboten.  

Dies betrifft auch den Facebook-Dienst Free Basics, der zwar einen kostenlosen, aber 
dafür eingeschränkten Online-Zugang zu ausgesuchten Partnerseiten bietet. TRAI hatte 
Free Basics bereits im Dezember vergangenen Jahres vorläufig untersagt, um seine 
Rechtmäßigkeit zu prüfen. Die TRAI-Anordnung richtet sich jedoch nicht direkt gegen Fa-
cebook, sondern gegen Zero-Rating-Angebote im Allgemeinen. So dürfe künftig „kein An-
bieter diskriminierende Datendienste anbieten“, es sei denn, es handele sich um Not-
dienste. Bei Verletzung des Beschlusses droht eine Strafe von 50.000 Rupien täglich, das 
entspricht etwa 660 Euro. Die Provider haben jetzt ein halbes Jahr Zeit, um die Vorgabe 
umzusetzen. Für Facebook ist der TRAI-Beschluss eine Niederlage. Der US-Konzern ist 
auf neue Internetnutzer aus Entwicklungs- und Schwellenländern angewiesen, um weiter-
hin schnell zu wachsen. Nun muss Facebook – trotz massiver PR-Kampagne und Mobili-
sierung der Nutzer im Vorfeld – in Indien einen Rückschlag hinnehmen. 

Auch das ägyptische Telekommunikationsministerium hatte Free Basics Ende des Jahres 
ausgesetzt, allerdings ohne Begründung. Für seinen Verstoß gegen die Netzneutralität 
kritisiert wird derzeit zudem das „Binge-On“-Angebot des US-Mobilfunkbetreibers T-Mo-
bile. Dieses Angebot erlaubt es den Nutzern, Videos bestimmter Partnerplattformen anzu-
sehen, ohne dass das dabei verbrauchte Datenvolumen auf das monatliche Transferlimit 
angerechnet wird. 

 
Die Pressemitteilung der TRAI ist in englischer Sprache abrufbar unter: 
http://www.trai.gov.in/WriteReadData/PressRealease/Document/Press_Re-
lease_No_13%20.pdf 
Die Anordnungen der TRAI im Volltext sind in englischer Sprache abrufbar unter: 
http://www.trai.gov.in/WriteReadData/WhatsNew/Documents/Regulation_Data_Ser-
vice.pdf 
 

Ingo Beckendorf  



 32 

KO: Decision of the Parliament on the PSB funding 

 

By the end of 2015, the Minister of Finance of Kosovo confirmed that there is no legal 
basis for continuing the funding of the Public Service Broadcaster Radio Television of Ko-
sovo (RTK) through Kosovo Budget during 2016. The Parliament had to react accordingly 
with an immediate decision in order to secure the continuance of the funding for the RTK. 
On 16 December 2015, during the process of finalizing the Law on the Budget of the Re-
public of Kosovo for the year 2016 (Law No. 05/L -071), the Parliament decided to allocate 
funds to RTK, for the period January to June 2016.  

As the founder of the RTK, the Parliament must guarantee RTK’s institutional autonomy 
as well as adequate financing for the execution of RTK’s public service mission. The Law 
on Radio Television of Kosovo passed by the Parliament in 2012 (Law No. 04/L-046) in-
stitutes RTK as a legal nonprofit entity with the status of an independent public institution 
of particular importance. As determined by Article 21 RTK Law, RTK can be financed from 
fee, founder, self-funding through its economic activity as well as through other sources of 
revenue, including contracts with third parties, other programme services, sponsorships 
and donations, and in house productions and the sale of programmes. Article 21.4 RTK 
Law specifies that the Parliament must allocate 0.7% of the Kosovo Budget annually, for 
a transitional three - year period to finance the RTK, until a permanent solution of funding 
through subscription is found. It notes that the Parliament, upon the proposal of the RTK 
Board, has 12 months’ time (from entrance into force of the present law on 27 April 2012) 
to find a solution for the long-term funding. However, all the deadlines have passed and a 
solution has not been found. Some attempts were made by the Parliament and the RTK 
management to introduce a proposal for the long term solution for funding, yet no decision 
was made.  

Therefore, the Minister of Finance stated that there was no legal basis to continue the 
funding of RTK. Immediate was the reaction of the RTK management, considering the 
statement as a political pressure towards the RTK. The decision of the Parliament to se-
cure the funding for six months offers only a short term provision solution of funding. An 
appropriation of more than 4.800.000 Euro was designated, as according to the Article 9.6 
of the Law on Budget of Kosovo for 2016. A permanent solution of funding for the Radio 
Television of Kosovo has to be found very soon, in order to allow the RTK to complete its 
public service oriented mission. 

 
The Law on Budget of Republic of Kosovo for year 2016, noting the funding for the RTK 
http://www.kuvendikosoves.org/common/docs/ligjet/05-L-071%20a.pdf 
The Law on Radio Television of Kosovo 
http://www.kuvendikosoves.org/common/docs/ligjet/Law%20on%20Radio%20Tele-
vision%20of%20Kosova.pdf 
 

Ardita Zejnullahu, Executive Director at AMPEK (Association of Independent Broadcast 
Media of Kosovo)  



 33 

LV: Amendments to the Electronic Mass Media Law adopted 

 

On 19 January 2016, new amendments to the Latvian Electronic Mass Media Law (EMML) 
came into force. The amendments have been adopted by Saeima (the Latvian Parliament) 
on 17 December 2015. The amendments are substantial, as they introduce new concepts 
in the EMML, supplement the list of must-carry provisions, as well as supplement the con-
ditions on which the Latvian regulatory authorities may suspend broadcasts and on-de-
mand services from other countries, including European Union countries. 

Among the newly introduced concepts the most important is the “service of the distribution 
of television programmes”, which is defined very broadly as a service, which ensures an 
option to receive a television programme in the end equipment of the user. Accordingly, 
the concept of entities under Latvian jurisdiction is broadened, including within it the “pro-
viders of the service of the distribution of television programmes”, which carry out their 
economic activity within the territory of Latvia or offer the services of the distribution of 
television programmes within the territory of Latvia.  

The definition of retransmission was also changed. It is defined as the receiving of the 
programme and immediate full or partial distribution in Latvia in a public electronic com-
munication network, without making any changes to the programme or the contents of the 
broadcast. Before the amendments, the definition included that the programme must be 
distributed in Latvian in another public electronic communication network, but the word 
“another” is now eliminated. According to the annotation of the amendments to the EMML, 
the new concepts are introduced in order to provide fair competition between the cable 
operators and other operators who substantially offer retransmission services, but so far 
did not fit into the retransmission concept, such as satellite operators. 

The list of must-carry provisions included in Section 19 of the law is substantially supple-
mented. Firstly, the scope of subjects of must-carry obligations is broadened: now the 
must-carry obligation applies not only to the retransmission operators who retransmit pro-
grammes by cable, but also to any “provider of the service of the distribution of television 
programmes”. Secondly, the scope of obligations is extended. The previous must-carry 
obligations applicable to cable operators remain into force, but now in addition all retrans-
mission operators and all “providers of the service of the distribution of television pro-
grammes” must include in their programmes: 

- At least one programme, which mainly includes news, analytic and information broad-
casts made within the EU and in one of the official languages of the EU; 

- At least one programme, of which within at least 50% of the total broadcasting time is 
the state language, provided that the total broadcasting time of this programme is at least 
18 hours daily, and the broadcaster has received the broadcasting permit for this pro-
gramme in Latvia; 

- At least one programme, which mainly includes popular science broadcasts made within 
the EU and in one of the official languages of the EU; 

- At least one programme, which mainly includes broadcasts for children and youth audi-
ence made within the EU and in one of the official languages of the EU; 

The listed programmes must be included in the programme catalogue before other pro-
grammes and in the order as provided above. According to the annotation of the amend-
ments to the EMML, the new must-carry provisions are introduced in order to facilitate 
access to diverse information and to promote democracy and plurality of opinions. 



 34 

Finally, the amendments supplement the EMML with the new III1 chapter “Prohibition to 
distribute programmes of electronic mass media and on-demand services of other coun-
tries”. The chapter includes new articles 211 to 216 listing lengthy conditions on which the 
National Electronic Mass Media council may temporarily suspend broadcasts and on-de-
mand services from another EU Member State, or EEA Member State, or Member State 
of the European Convention on Transfrontier Television, or from a third country. The con-
ditions and the procedure differ depending from which category of the countries the rele-
vant broadcast stems from.  

The most strict conditions apply to broadcasts coming from another EU or EEA Member 
State, which may be suspended only if the broadcaster clearly, seriously and substantially 
violates Article 24 parts 9 and 10 of the EMML (prohibition of violence and broadcasts 
harmful to minors) and Article 26 of the EMML (pornography, incitement to violence, racial 
or other hatred or discrimination, incitement to war, incitement to violently change territorial 
unity or structure, or to discredit Latvian state symbols). The violation must be repeated 
twice within a 12 months period. Before the suspension the Council must inform the rele-
vant broadcaster, the relevant jurisdiction country, as well as the European Commission. 
If no settlement is reached within 15 days, the Council may suspend the broadcasting for 
a definite period (the maximum length is not indicated in the EMML). The decision may be 
appealed to the Administrative Court.  

The suspension criteria are less strict if the relevant programme broadcasted from another 
EU or EEA Member State is fully or mainly directed to the Latvian territory (article 212 of 
the EMML). The Council must only inform the relevant Member State and the broadcaster 
on the observations that the broadcaster does not comply with the stricter provisions of the 
EMML, and if no settlement is reached, the suspension may be applied. The Council may 
also apply a penalty to the broadcaster if it can prove that the relevant broadcaster has 
obtained jurisdiction in another Member State in order to circumvent stricter rules applica-
ble in Latvia. However, in such a case the Council must inform the European Commission 
in advance, and the European Commission must decide on the conformity of the planned 
activities with the European law. 

The remaining articles of the new chapter deal with the suspension conditions for on-de-
mand services coming from other EU or EEA countries, as well as to broadcasts and on-
demand services coming from other Member States of the European Convention on Trans-
frontier Television and third countries. 

 
Amendments to the Electronic Mass Media Law, published in Latvijas Vēstnesis, No. 2 
(5574), 05.01.2016 
http://likumi.lv/ta/id/278985-grozijumi-elektronisko-plassazinas-lidzeklu-likuma 
 

Ieva Andersone, LL.M (Cantab.), SORAINEN, Latvia  



 35 

RO: Request for review of the law prohibiting advertising of medicinal products and 
pharmacies in audiovisual media 

 

On 9 January 2016, the President of Romania sent a request to the Romanian Parliament 
for a review of the Law prohibiting the advertising of medicinal products and pharmacies 
in audiovisual media. The leader of the main parliamentary party, PSD (Partidul Social 
Democrat), had previously asked the President to request the review of the Law because 
of a technical error which occured during the voting in the Senate of the mentioned draft 
Act. The Law had been adopted by the Chamber of Deputies (lower Chamber of the Par-
liament) on 13 October 2015 and by the Senate (upper Chamber) on 14 December 2015 
(see IRIS 2006-6/33 and IRIS 2014-1/36). 

The Draft Law on the modification and completion of Art. 17 of the Law no. 148/2000 on 
the advertisement and for the modification of the Law no. 504/2002 of the audiovisual 
(Propunere legislativă pentru modificarea şi completarea art. 17 din Legea nr. 148/2000 
privind publicitatea şi pentru modificarea Legii nr. 504/2002 a audiovizualului) proposed to 
prohibit advertising for medicinal products and pharmacies in audiovisual media. With re-
gard to the Law no. 148/2000 on advertisement, the draft intended to completely ban ads 
for medicine on radio and TV and to permit this kind of advertisemnet only for medicine 
which does not require a medical prescription or the intervention of a physician for diagno-
sis, prescription, or treatment tracking. The draft also intended to ban the ads inducing the 
idea that a pharmacy is a model or benchmark for other pharmacies, respetively of adver-
tising for pharmacies that are masked drugs advertising. With regard to the Law no. 
504/2002 of the audiovisual, the draft intended to ban audiovisual commercial communi-
cations for medical products and medical treatment. The draft also proposed to ban the 
product placement for medical products and treatments. 

The President of Romania considers the Act as contrary to the European Union’s Directive 
2001/83/CE and to the Law no. 95/2006 on health reform, which transposes into national 
legislation the mentioned Directive and already bans the audiovisual commercial commu-
nications for medical treatments and products which require a medical prescription or for 
medicines which contain substances considered to be narcotic or psychotropic by the in-
ternational conventions. On the other hand, the President considers the Act as discrimina-
tory, because it only bans advertisment through radio and TV and allows ads through other 
means. The same objection is raised with regard to pharmacies, for which advertisment is 
banned only through audiovisual media. 

According to the Zenith Romania Advertising Expediture Forecast report, in 2014 the med-
icines and pharma products industry was the industry with the biggest advertisment invest-
ments in Romania, 13% of the total ads expenditure, followed by food products with 12%, 
retail with 11.5% and telecom with 11.5%. 

 
Draft Law on the modification and completion of the Art. 17 of the Law no. 148/2000 on 
the advertisement and for the modification of the Law no. 504/2002 of the audiovisual – 
proponent’s form 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/400/50/0/pl450.pdf 
Draft Law on the modification and completion of the Art. 17 of the Law no. 148/2000 on 
the advertisement and for the modification of the Law no. 504/2002 of the audiovisual – 
explanatory memorandum 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/400/50/0/em450.pdf 
Request for review the law on the modification of the Art. 17 of the Law no. 148/2000 on 
the advertisement, as well as of the Law no. 504/2002 of the audiovisual 



 36 

http://www.presidency.ro/ro/media/comunicate-de-presa/cerere-de-reexaminare-
asupra-legii-pentru-modificarea-art-17-din-legea-nr-148-2000-privind-publicitatea-
precum-si-a-legii-audiovizualului-nr-504-2002 
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International  



 37 

UK: Principle rules of legal processes 

 

On 8th and 9th of February 2016 the England and Wales High Court and the England and 
Wales Court of Appeal made important desicions regarding to the fundamental principles 
of legal proceedings. 

The first principle was stated by the England and Wales High Court (case no. [2016] EWHC 
183): The taking of notes in court does not require judicial permission. The Court consid-
ered this to be an important feature of the open justice principle. While a permission is no 
longer needed in order to take notes in Court, it is still possible for a judge to withdraw the 
liberty to take notes if the notetaking is likely to interfere with the proper administration of 
justice. However, the default position is that anyone who attends a public hearing is free 
to take notes without permission. 

The claim arose by a desicion made during appeal proceedings at Cardiff Crown Court, 
where the Judge noticed someone in the public gallery taking notes and indicated that his 
permission was needed for the notetaking. The Appeal Court stated that there was no 
good reason why the starting point should be that notetaking is not allowed unless a per-
mission has been sought or granted. The Court made it clear that the practice to demand 
the obtaining of a permission to take notes is incompatible with the principles of open jus-
tice. Furthermore, the Court outlined that open justice ensures public scrutiny of what is 
being done in the courts and assists in maintaining public confidence in the administration 
of justice. 

The second principle was outlined by the England and Wales Court of Appeal on the 9th of 
February 2016 (case no. [2016] EWCA Crim 11): The media is not allowed to report about 
criminal trials concerning terrorism. A criminal trial regarding a terrorism case had been 
the subject of reporting from the outset. In May 2014, an application was filed to hold the 
proceedings in camera. Various media companies opposed this application. Nonetheless, 
the judge ordered that the entire criminal trial should be held in camera and that the publi-
cation of reports of the trial would be prohibited. The media organisations appealed against 
that ruling.  

The Court of Appeal dismissed the appeal, because the case involved national security. 
The Court outlined that the nature of evidence necessitated a departure from the principle 
of open justice. It stated that for reasons relating to national security, it is for the court and 
the court alone to determine if the stringest test has been met. It t alone decides whether 
the evidence or material in question should be heard in public or not. In making that desi-
cion the court has to pay highest regard to what is stated by the Secretary of State and 
should not depart from its view on national security issues. 

 
The decision of the England and Wales High Court from the 8th of February 2016 is avail-
able at: 
http://www.bailii.org/ew/cases/EWCA/Crim/2016/11.html 
The decision of the verdict of the England and Wales Court of Appeal of 9 th February 2016 
is available at: 
http://www.bailii.org/ew/cases/EWHC/Admin/2016/183.html 
 

Katrin Welker  



 38 

UK: Independent commission recommends to strengthen freedom of information 
act 

 

On 01 March 2016, a commission installed by the British government to review the Free-
dom of Information Act (FOIA) has presented its findings. After several months of review, 
the commission now recommends to strengthen the law in several aspects. 

The FOIA was introduced in 2005 and the possibilities it introduced were quite popular: in 
the last five years, about 300.000 requests have been submitted to the authorities. The 
information requests are usually free of charge and the authorities are legally obligated to 
answer within 20 business days; and the commissioner for freedom of information can 
impose sanctions for violations. With the help of the law, British journalists had been able 
to unveil several political scandals, including the United Kingdom parliamentary expenses 
scandal in 2009. 

The news of a formal review of the FOIA had triggered a rather controversial debate during 
the last months: the main reason for the review seemed to be that too many information 
requests had been submitted, revealing political scandals and forcing a more transparent 
political culture. The members of the parliament showed ambitions to weaken the FOIA, 
since most requests were not made by "the normal people" but by journalists who were 
using the information "as a weapon" (quote by Tony Blair, former prime minister of the UK). 
The members of the committee, however, claimed that the sole purpose of the review of 
the law, introduced in 2005, was to see how its practical use had turned out over the last 
ten years. This statement was widely regarded as an excuse to water down the very suc-
cessful law. It was feared, for example, that the information requests would no longer be 
free of charge. 

Now, however, the commission introduced their findings, stating that the law served its 
purpose very well. The experts found that the nature of the FOIA did not agree with the 
introduction of a fee for information requests. Furthermore, the commission recommends 
that all answers of authorities should automatically be published online, just as several 
organisations publish the results of their requests on their websites. 

In conclusion, the only changes postulated by the commission are aiming to strengthen 
the law instead of weakening it. This really comes as a surprise, especially since the mem-
bers of the committee are known to be outright opponents of the freedom of information 
and have been criticized for their intransparent policies. 

 
The report of the commission can be found at: 
https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attach-
ment_data/file/504139/Independent_Freedom_of_Information_Commission_Re-
port.pdf 
 

Sofie Luise Burger  



 39 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, LL.M., wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 11. Mai 2016 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 

 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


