
 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Ausgabe 5/2016 
12. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden fünften Ausgabe des Newsletters im Jahr 2016 wollen wir Ihnen, 
den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick über re-
levante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

 das Urteil des EGMR zur Veröffentlichung einer Fotomontage im Handels-
blatt; 

 die Schlussanträge des Generalanwalts zur Frage der Haftung von Betrei-
bern offener WLAN-Netze; 

 die Schlussanträge des Generalanwalts zur Frage des Vorliegens einer Ur-
heberrechtsverletzung durch das Setzen eines Links; 

 auf das Urteil des obersten Verwaltungsgerichts Bulgariens zur irrefüh-
renden Werbekampagne der Einkaufskette Lidl; 

 die Entscheidungen des BVerwG zur Verfassungsgemäßigkeit des 
Rundfunkbeitrags; 

 das Urteil des schwedischen Högsta domstolen zur Auslegung der 
schwedischen Regelung der Panoramafreiheit im Lichte der InfoSocRL. 

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen 
Ihnen eine informative Lektüre der ausgewählten Beiträge. 

Das Direktorium des EMR 

 

 

  Prof. Dr. Stephan Ory          Prof. Dr. Mark D. Cole 

  (Direktor)            (Wissenschaftlicher Direktor)



 3 

Inhalt: 
 

COE: CONVICTION FOR PUBLISHING COURT PROCEEDINGS IS VIOLATION OF THE 

FREEDOM OF SPEECH .......................................................................................................................... 4 

COE: PROHIBITION TO PUBLISH A PHOTOMONTAGE DOES NOT VIOLATE ART. 10 ................. 5 

COE: RIGHT TO PRIVACY NOT NECESSARILY VIOLATED BY REPEATED PUBLICATION OF 

PRIVATE PICTURES ............................................................................................................................... 7 

EU: BETREIBER OFFENER WLAN-NETZES HAFTEN LAUT GENERALANWALT NICHT FÜR 

URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN DRITTER .............................................................................. 9 

BG: DIE WERBEKAMPAGNE UNTER DEM SLOGAN „DAS BESTE AUS BULGARIEN. DAS 

BESTE AUS EUROPA.“ IST IRREFÜHREND .................................................................................... 11 

DE: ALTMELDUNGEN IN ONLINE-ARCHIVEN KÖNNEN PERSÖNLICHKEITSVERLETZEND 

SEIN ........................................................................................................................................................... 13 

DE: LUXURY SHOPPING OF MEMBERS OF PARLIAMENT ............................................................... 14 

DE: BUTTON-LÖSUNG „JETZT GRATIS TESTEN – DANACH KOSTENPFLICHTIG“ IST 

WETTBEWERBSWIDRIG ..................................................................................................................... 17 

DE: DER PRODUZENT DER SYNCHRONFASSUNG EINES FILMS IST FILMHERSTELLER ...... 18 

DE: KEINE VERWENDUNG VON FACEBOOK-PLUGINS OHNE AUFKLÄRUNG UND 

EINWILLIGUNG DES NUTZERS ........................................................................................................ 19 

DE: DROSSELUNG BEI MOBILFUNK-FLATRATE MIT UNBEGRENZTEM DATENVOLUMEN 

UNZULÄSSIG .......................................................................................................................................... 20 

DE: PRESSERAT PASST DEN RÜGENABDRUCK AN ONLINE-ERFORDERNISSE AN.................. 21 

RO: ACT ON THE SCIENTIFIC INFORMATION AND EDUCATION .................................................. 23 

RO: RECOMMENDATION ON THE CORRECT USE OF THE ROMANIAN LANGUAGE IN 

COMMERCIAL COMMUNICATIONS ............................................................................................... 24 

SE: SCHWEDISCHES RECHT MIT DER INFOSOCRL VEREINBAR? ............................................... 25 

SE: KEINE PANORAMAFREIHEIT FÜR WIKIPEDIA ........................................................................... 26 

SL: AMENDMENT TO THE MEDIA LAW ................................................................................................ 27 

UK: VERVIELFÄLTIGEN UND ÖFFENTLICHE ZUGÄNGLICHMACHEN VON 8-SEKUNDEN-

CLIPS VON KRICKET SPIELEN IST UNZULÄSSIG ....................................................................... 29 

UK: MEDIA NOT ALLOWED TO REPORT ABOUT TRIALS CONCERNING TERRORISM .......... 30 

US: LEBENSGESCHICHTE EINES IRAKKRIEGVETERANEN DARF OHNE DESSEN 

ZUSTIMMUNG VERFILMT WERDEN ............................................................................................... 31 

  



 4 

CoE: Conviction for publishing court proceedings is violation of the freedom of 
speech 
 

The European Court of Human Rights (ECtHR) decided on 22 March 2016 (application 
no. 48718/11) that the conviction of a journalist for publishing unauthorized recordings of 
a criminal trial violates art. 10 European Convention on Human Rights (ECHR). 

The applicant is a crime reporter for a Portuguese TV-channel. In November 2005, the 
channel had aired a segment on a criminal conviction of an 18-year-old for aggravated 
theft of a mobile phone. In her report, the journalist defended the innocence of the adoles-
cent and claimed the verdict was an error of justice. The report included shots of the court-
room, extracts of sub-titled sound recordings and the questioning of witnesses by the pros-
ecution and the defense, in which the voices of the witnesses and of the three judges were 
digitally altered. The journalist had also tried to interview the involved judges, who, how-
ever, had not wanted to state their positions on the case. After the report was broadcast, 
a complaint was filed by the involved judges against the reporting journalist. As a result, 
the journalist was charged with a fine for non-authorised use of the recording of a court 
hearing. After going through all national instances, the journalist turned to the ECtHR, 
claiming a violation of her freedom of expression according to art. 10 ECHR. The ECtHR 
decided that the conviction was an interference with the journalist’s right to freedom of 
expression. However, the Court found that the interference was prescribed by law, videlicet 
art. 88 Portuguese Code of Criminal Procedure, and that it pursued a legitimate aim, 
namely the protection of proper administration of justice and the right to respect private 
and family life of other persons involved in the trail, that is, the witnesses, the judges and 
the prosecutor, as enshrined in art. 8 ECHR. Therefore, the journalist’s rights to inform the 
public and the public’s right to be informed had to be balanced against the privacy rights 
of those who had testified at the trial and the impartiality of the judiciary. In principle, the 
Court stated, the affected rights deserved equal respect, even though the freedom of ex-
pression and particularly the role of the press are – according to the Court – essential to a 
democratic society. Furthermore, the Court considered that the applicant had not obtained 
the recording illegally, as it was from the official tape recording of the proceedings, which 
was available to all the parties. The journalist had even distorted the voices of the wit-
nesses and the judges, thus anonymising the affected persons. And the report covered a 
subject of general interest, the journalist had aimed at unveiling an error of justice, and the 
hearing had been open to the public.  

Nevertheless, the journalist was still obliged to follow several duties and responsibilities 
while exercising her freedom of expression. Even as a journalist, she needed to respect 
the rules of the criminal law which she was well aware of since she had been convicted for 
the very same offence before. On the other hand, the Court noted that the concerned 
persons have had the possibility to seek legal reparation for the infringement of their right 
to privacy, but hadn’t used that possibility. All in all, the Court found that the conviction of 
the journalist violated her rights to freedom of expression according to art. 10 ECHR. In a 
dissenting vote, one of the judges claimed that art. 10 ECHR had not been violated. The 
journalist would have had the option to ask the concerned judicial authority for permission 
to publish the court proceedings; she had, however, not even attempted to get it. With this 
clear legal situation, the conviction of the journalist could therefore not possibly violate art. 
10 ECHR.  
 

The full verdict of the ECtHR of 22 March 2016 (application no. 48718/11) is available in 
French language at: 
http://www.bailii.org/eu/cases/ECHR/2016/296.html 
 

Sofie Luise Burger  



 5 

CoE: Prohibition to publish a photomontage does not violate art. 10 

 

On 15 March 2016, the European Court of Human Rights (ECtHR) declared an application 
of the German newspaper Handelsblatt inadmissible (Application no. 52205/11). The pa-
per had been claiming a violation of art. 10 European Convention for Human Rights 
(ECHR) for having been forbidden to publish a photomontage.  

In their edition of September 2000, the paper had published an article about the CEO of a 
German telecom company, in which the CEO was critisised for his management style and 
the following consequences for his company. The article was illustrated with a photomon-
tage showing the crumbling logo of the company with a person with the CEO’s face sitting 
on top of it. The picture of this person was put together using the body of a model in a 
sitting position and a photograph of the CEO’s head. To fit the body and the head together, 
the photograph had been vertically stretched and horizontally shrunk. The CEO applied 
for an interim injunction to forbid any further publication of the photomontage. His main 
reproach was that the distortion of his head and the fact that this distorted head had been 
put on a different body would damage his reputation, mostly for the fact that his head 
looked more corpulent in the montage than it actually was. The newspaper, however, 
claimed that the photomontage was a satirical illustration of the article, thus reinforcing the 
criticism expressed in the report. Claiming the picture was satire, the German Federal 
Court of Justice Bundesgerichtshof overturned the previous instances’ judgements. The 
German Federal Constitutional Court Bundesverfassungsgericht, however, repealed the 
Federal Court of Justice’s decision and referred the case back to the Federal Court of 
Justice. It held that personality rights generally include protection from any publication of 
technically manipulated photographs. In the context of satirical illustrations, it had to be 
established whether the manipulation had its own satirical nature or was technically nec-
essary for the composition of the illustration, or whether the alterations were negligible. 
Applying these principles to the photomontage in question, the Court found that the news-
paper had used a photograph of the CEO to depict reality and make the person identifiable, 
and that the illustration of the person had no satirical value in itself. 

After the Federal Court of Justice and the Federal Constitutional Court had been appealed 
unsuccessfully, and the legal battle already continuing for 11 years, the newspaper finally 
appealed to the ECtHR in 2011, claiming that the injunction preventing any further publi-
cation of the photomontage violated its journalistic freedom enshrined in art. 10 ECHR.  

Now, 16 years after the incident, the ECtHR noted that the injunction constituted an inter-
ference with the applicant’s right to freedom of expression. The Court had to examine, 
however, whether a fair balance had been struck between the newspaper’s right to free-
dom of expression and the opposing CEO’s right to protection of reputation as guaranteed 
by Art. 8 of the Convention (Right to respect for private and family life). According to the 
ECtHR, relevant criteria in the context of balancing the competing rights are, among oth-
ers, the contribution to a debate of public interest, the degree of the damage to the repu-
tation of the person affected, the subject of the news report and the content, form and 
consequences of the publication. Where it examines an application lodged under arti-
cle 10, the Court will also examine the way in which the information was obtained and its 
veracity, and the severity of the penalty imposed on the journalists or publishers. Consid-
ering the present case, the Court noted that the management style of the CEO of a com-
pany that had a leading share of the national market was indeed a matter of public interest. 
Regarding the damage to his reputation, the Court noted that the used photograph of the 
CEO only consisted of his head, thus not revealing any private details and that the picture 
had been retrieved from an image database of a German news agency. As far as the 
content and form of the publication were concerned, the Court stated that, even though 



 6 

the article itself had satirical value, and the impugned photomontage conveyed this satire, 
the distortion of the CEO’s head did not point towards the satirical message of the photo-
montage. Instead, the newspaper had used a photograph of the CEO to depict reality and 
make the person identifiable. Thus, the manipulation was a false representation of the 
plaintiff.  

As a consequence, the Court concluded that the photomontage was a violation of the 
plaintiff’s right to personal honour and reputation. Therefore, the interim injunction forbid-
ding the newspaper to publish the picture was not a violation of the newspaper’s right to 
freedom of expression according to art. 10 ECHR.  

 
The Court’s findings (Application no. 52205/11) are available in English at: 
http://hudoc.echr.coe.int/eng#{%22itemid%22:[%22001-162124%22]} 
 

Sofie Luise Burger 

  



 7 

CoE: Right to privacy not necessarily violated by repeated publication of private 
pictures 

 

The European Court for Human Rights (ECtHR) decided on 17 march 2016 (Application 
no.16313/10) that the repeated publication of pictures of a famous footballer’s children by 
the same tabloids over a lengthy period of time does not necessarily violate art. 8 of the 
European Convention of Human Rights (ECHR). 

The applicants, born in 1998 and 2003 are the children of a very famous German football 
player. Between 2004 and 2009, two tabloids owned by the same publisher had repeatedly 
published several articles about the applicants’ family illustrated with photographs showing 
private situations like spending time at a pool or on a boat tour. The first publications, 
showing pictures of a family holiday with the applicants’ parents, were published in July 
2004. After each publication, the publisher signed a cease and desist declaration stating 
that he will not publish anymore pictures of the applicants. The editor, however, refused to 
sign such a declaration. In the following, the applicants applied at the Regional Court in 
Hamburg for a general prohibition on publishing photographs of them. The Regional Court 
of Hamburg passed two verdicts in January 2005, forbidding the editor to publish or diffuse 
any photographs depicting the applicants under penalty of a fine up to 250 000 €. Again in 
July 2007, the same tabloid published photographs of the applicants depicting private sit-
uations. The applicants applied for a noticeable fine. As a consequence, the publisher was 
charged for two violations, with a fine of 5000 € each. A few months later, the tabloids 
anew published pictures of the applicants and were charged a higher fine. The applicants, 
however, had in all these procedures requested a lot higher fines than the publisher was 
eventually charged with.  

In December 2007, the applicants filed another law suit against the publisher for the viola-
tion of their personality rights. The legal dispute passed through all German courts includ-
ing the German Federal Constitutional Court Bundesverfassungsgericht in 2009. All Courts 
had declared the protection of the applicants’ rights provided by German Courts as by 
fining the publisher for each further publication as sufficient. The applicants, however, 
turned to the ECtHR, claiming that they were not sufficiently protected from interferences 
into their right to privacy according to art. 8 European Convention Human Rights (ECHR).  

The ECtHR noted that the applicant’s did not complain about an action of the German 
state, but rather about the fact that the protection offered by the German state was not 
efficient and strong enough to stop the repeated publications of their private pictures by 
the editor. The Court reiterated that the main goal of art 8 of the Convention is the protec-
tion of the individual against arbitrary interferences of their privacy. It is, however, not its 
purpose to avoid all actionable nuisances. Instead, the choice of measure is at the discre-
tion of the particular States. The Court noted that there are several different ways to protect 
the individual’s privacy, financial compensation for immaterial damages only being one of 
them. If the national authorities had been notified about the necessity to balance serval 
rights guaranteed by the Convention and they had balanced them, the Court needs severe 
reasons for substituting his opinion with theirs. In general, the Court merely needs to verify 
if the decisions made by national authorities are compatible with the dispositions of the 
Convention. The ECtHR noted that the infringements of the applicants‘rights to privacy 
had been addressed by German Courts every time, and that the fines had increased in the 
amount after repeated violations of the declared prohibition. The Court also noted that the 
main claim of the applicants was that the fines were (still) not high enough. Considering 
that the reporting had mainly been about the applicant’s parents and their marriage break-
down and the fact that in later publications, the faces of the applicants had been pixelated, 
the ECtHR found that the German authorities offered altogether a sufficient protection to 



 8 

the applicants’ rights. Therefore, the Court unanimously declared that Art. 8 f ECHR had 
not been violated in this particular case.  

 
The full decision of the ECtHR (Application no.16313/10) can be found in French at: 
http://www.bailii.org/eu/cases/ECHR/2016/276.html 
 

Sofie Luise Burger 

  

http://www.bailii.org/eu/cases/ECHR/2016/276.html


 9 

EU: Betreiber offener WLAN-Netzes haften laut Generalanwalt nicht für Urheber-
rechtsverletzungen Dritter 

 

Im Rahmen eines Vorabentscheidungsverfahrens liegt beim EuGH eine Vorlage des LG 
München I vor, die sich mit der Frage der Haftung des Betreibers eines offenen WLAN-
Netzes für durch Dritte begangene Urheberrechtsverletzungen sowie mit einer hieraus 
möglicherweise resultierenden Pflicht, das Netz zu verschlüsseln, befasst – Rs. C-484/14. 

Bei der Verkündung seiner Schlussanträge am 16.03.2016 führte der Generalanwalt beim 
EuGH aus, dass die für Provider geltenden Haftungsprivilegien der E-Commerce-Richtli-
nie auch auf Personen anwendbar seien, die als Nebentätigkeit ein der Öffentlichkeit un-
entgeltlich zur Verfügung gestelltes WLAN-Netz betreiben. Die Privilegierung stehe so-
wohl der Verurteilung zur Zahlung von Schadensersatzansprüchen, als auch der Verurtei-
lung zur Zahlung von Abmahn- oder Gerichtskosten entgegen, die durch Urheberrechts-
verletzungen Dritter entstehen. Nach Auffassung des Generalanwalts stünde es nationa-
len Gerichten zwar frei, den Inhaber des Anschlusses zur Vornahme von Handlungen zu 
verpflichten, die weitere Urheberrechtsverletzungen verhindern sollen. Hierdurch dürfe der 
Netzbetreiber allerdings weder zur Stilllegung des Anschlusses, noch zur Verschlüsselung 
mit einem Passwort oder zur Überwachung der über den Anschluss laufenden Kommuni-
kation hinsichtlich etwaiger Urheberrechtsverletzungen verpflichtet werden. Der Nachteil 
für die Gesellschaft, wenn man den Grundsatz, nach dem private WLAN-Netze grundsätz-
lich zu sichern sind um Urheberrechtsverletzungen zu verhindern, auf Betreiber offener 
WLAN-Netze anwenden würde, wiege schwerer als die Vorteile der Rechteinhaber. Ferner 
sieht der Generalanwalt durch die mit einer Verschlüsselungspflicht entstehende Be-
schränkung des Zugangs aufrechtmäßiger Kommunikation eine Einschränkung des 
Rechts auf Meinungs- und Informationsfreiheit. 

Sollte der EuGH dem Votum des Generalanwalts folgen, so dürfte die Haftungsprivilegie-
rung künftig auch für offene WLANs in Cafés, Gaststätten oder Hotels gelten. Nachdem 
diese Frage von deutschen Gerichten bislang nicht geklärt worden ist und Betreiber offene 
WLAN-Netze daher nur sehr zurückhaltend zur Verfügung stellen, würde der EuGH bei 
einer entsprechenden Entscheidung die bisherige Rechtsunsicherheit beseitigen und eine 
bessere Abdeckung durch offene WLAN-Netze in Deutschland fördern. Die im konkreten 
Fall Gewerbetreibende betreffende Entscheidung wird auch für Privatleute gelten. Das 
Gericht ist bei seinem im Sommer erwarteten Urteil zwar nicht an die Schlussanträge des 
Generalanwalts gebunden, erfahrungsgemäß wird diesen aber häufiger gefolgt, als dass 
von ihnen abgewichen wird. 

 
Die Schlussanträge des Generalanwalts sind in Gänze abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document_print.jsf?doclang=DE&text=&pa-
geIndex=0&part=1&mode=req&docid=175130&occ=first&dir=&cid=633681 
 

Tobias Raab 

  



 10 

EU: Laut Generalanwalt keine Urheberrechtsverletzung durch Link auf illegal ge-
postete Fotos 

 

Im Rahmen eines Vorabentscheidungsverfahrens liegt beim EuGH derzeit eine Vorlage 
des Hoge Raad der Nederlanden vor, die sich mit der Frage befasst, ob im Verlinken un-
erlaubt veröffentlichter Werke eine Urheberrechtsverletzung zu sehen ist – Rs. C-160/15. 
Bei der Verkündung seiner Schlussanträge führte der Generalanwalt beim EuGH am 
07.04.2016 aus, dass nach seiner Einschätzung keine Urheberrechtsverletzung im Verlin-
ken unerlaubt veröffentlichter Werke liegt.  

Im zugrundeliegenden Fall hatte das niederländische Weblog Geenstijl (Stillos) Verlinkun-
gen auf Fotos der Zeitschrift Playboy gepostet, die ohne Zustimmung des Rechteinhabers 
auf der Website eines australischen Filehosters veröffentlicht worden waren. Geenstijl 
hatte den Link trotz entsprechender Aufforderungen des Verlags (Sanoma) nicht entfernt. 

Nach Ansicht des Generalanwalts, sei die grundlegende Funktionsweise des Internets in 
Gefahr, wenn Nutzer beim Verlinken geschützter Inhalte zu befürchten hätten, eine Urhe-
berrechtsverletzung zu begehen. Nutzer würden dann generell vorsichtiger und zurück-
haltender beim Setzen von Verlinkungen auf frei zugängliche Werke werden. Insbeson-
dere sei das Verlinken keine „öffentliche Zugänglichmachung“, die ohne Zustimmung des 
Rechteinhabers erfolge. Eine andere Auslegung des Begriffs der „öffentlichen Zugänglich-
machung“ stelle eine erhebliche Beeinträchtigung der Funktionsweise des Internets dar, 
wodurch die Förderung der Entwicklung der Informationsgesellschaft in Europa – eines 
der Hauptziele der EU-Urheberrechtsrichtlinie – gefährdet würde. Links erleichterten es 
zwar, die geschützten Werke zu finden, hierin liege aber keine Zugänglichmachung im 
Sinne der EU-Urheberrechtsrichtlinie. Diese sei vielmehr in der ursprünglichen Wieder-
gabe zu sehen. 

Der EuGH hatte bereits am 13.02.2014 entschieden, dass Hyperlinks grundsätzlich ohne 
Erlaubnis der Urheberrechtsinhaber auf geschützte Werke verweisen können – Az. C-
466/12. Eine zustimmungsbedürftige öffentliche Wiedergabe durch einen Link liege dem-
nach nur vor, wenn der Link den Adressatenkreis erweitert und sich an ein neues Publikum 
richtet, woran es im Internet fehlt. Da es im Urteil des EuGH allerdings nicht um Werke 
ging, die ohne Zustimmung des Rechteinhabers verlinkt worden waren, hatte der Hoge 
Raad der Nederlanden dem EuGH die Frage erneut vorgelegt. 

Bei seiner im Sommer erwarteten Entscheidung ist der EuGH zwar nicht an die Schluss-
anträge des Generalanwalts gebunden, erfahrungsgemäß wird diesen aber häufiger ge-
folgt, als dass von ihnen abgewichen würde. 

 
Die Schlussanträge des Generalanwalts sind in Gänze abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf;jsessio-
nid=9ea7d0f130d5c58d313ad6244386bb5db465a78360f5.e34KaxiLc3eQc40LaxqMb
N4OchiRe0?text=&docid=175626&pageIndex=0&do-
clang=EN&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=756899 
 

Tobias Raab 

  

https://en.wikipedia.org/wiki/GeenStijl


 11 

BG: Die Werbekampagne unter dem Slogan „Das Beste aus Bulgarien. Das Beste 
aus Europa.“ ist irreführend  

 

Am 8. Februar 2016 hat das Oberste Verwaltungsgericht der Republik Bulgarien die Klage 
der Einkaufskette „Lidl Bulgaria EOOD and Co.“ gegen die Entscheidung der Kommission 
zum Schutz des Wettbewerbs (Kommission) zurückgewiesen und die Entscheidung der 
unteren gerichtlichen Instanz bestätigt. Die Kommission hatte dem Unternehmen Lidl eine 
Strafe in Höhe von 0,1 % der Einnahmen des Jahres 2012 oder 370 859 Lewa (ca.189 
620 Euro) wegen einer irreführenden Werbekampagne unter dem Slogan „Das Beste aus 
Bulgarien. Das Beste aus Europa.“ auferlegt. 

Es handelte sich um eine Werbekampagne, die als Außenwerbung, Werbung in Drucker-
zeugnissen und Fernsehwerbung stattgefunden hat. In dem Fernsehwerbeclip kaufte eine 
junge Frau in Spanien, in Frankreich und zum Schluss in Bulgarien die für das Land typi-
schen Lebensmittel wie beispielsweise Orangen, Baguette und Camembert und Joghurt 
ein. Am Ende der Werbung kam der Slogan „Das Beste aus Bulgarien. Das Beste aus 
Europa.“ und „Lidl lohnt sich“. Ähnlich konzipiert waren auch die anderen Werbeformen, 
bei denen weitere europäische Länder mit für das Land charakteristischsten Erzeugnissen 
miteinbezogen wurden. Dabei wurden ausschließlich solche Produkte in den Fokus ge-
stellt, deren Bezeichnungen oder Marken nur in Verbindung mit Lidl gebracht werden 
konnten, da sie ausschließlich in Lidl verkauft werden. Da die Produkte nicht abstrakt und 
ohne Unterscheidungsmerkmale dargestellt seien, war die Kommission der Ansicht, dass 
die Behauptung „das Beste“ nur in Verbindung mit den genutzten Marken bzw. Bezeich-
nungen wahrzunehmen sei. Deshalb hat die Kommission in ihrer Entscheidung untersucht, 
inwiefern die dargestellten bulgarischen Produkte (Joghurt, Honig, Luitenitza - eine tradi-
tionelle bulgarische Gemüsepaste - und Hähnchen) quantitativ und qualitativ objektiv die 
besten in ihrer Kategorie seien. Nach eingehender Analyse konnte nicht bewiesen werden, 
dass dies der Fall ist. 

Das Oberste Verwaltungsgericht unterstreicht in seiner Entscheidung, dass es seitens der 
Kommission richtig gewesen sei, zu prüfen, ob die Behauptung der Werbenden („das 
Beste“) objektiv richtig und genau genug war. Soweit auf diese Weise festgestellt worden 
sei, dass die Produkte doch nicht das Beste seien, sei die Feststellung der Kommission 
richtig, dass der Werbeslogan objektiv unwahr und seine Verbreitung eine unlautere ge-
schäftliche Handlung sei. Es sei kein Grund ersichtlich, der die Behauptung des Unterneh-
mens stütze, wonach die Werbekampagne eine völlig andere Zielrichtung habe und nicht 
auf die Produkte als die Besten in der entsprechenden Kategorie einen Akzent setzen 
wolle, sondern sie nur als das Charakteristischste für das entsprechende europäische 
Land darstelle. 

Unbegründet seien auch die weiteren Argumente der Klägerin Lidl, dass die Werbung 
keine Tatsachenbehauptung sondern lediglich eine subjektive Meinung der Werbenden 
darstelle, so dass die auferlegte Strafe dem Gesetzeszweck nicht entspreche. Das Gericht 
betont, dass bei der Beurteilung des irreführenden Charakters der Werbung keine Rolle 
spiele, ob die Irreführung aus einer falschen Tatsachenbehauptung oder aufgrund einer 
subjektiven Meinung erfolge. 

Über den Sachverhalt hatte vor den staatlichen Institutionen noch die selbstregulierende 
Institution der Werbebranche, der „Nationale Rat für Selbstregulierung“ im Jahr 2013 ent-
schieden. Die ethische Kommission des Rates fand, dass die Werbung weder gegen Art. 
5.1 (Irreführung) noch gegen Art. 5.5 (Wahrhaftigkeit) des Ethischen Werbekodexes ver-
stoße. Sie vertrat die Meinung, dass der Werbeslogan nicht in Bezug auf konkreten Pro-



 12 

dukt zu verstehen sei, sondern der Sinn der Werbung sei, die Breite und die Internationa-
lität des Sortiments der Klägerin zu unterstreichen. Diese Entscheidung hatte jedoch we-
der für die Kommission zum Schutz des Wettbewerbs noch für das Gericht eine bindende 
Wirkung. 

 
Entscheidung Nr. 1714 der Kommission zum Schutz des Wettbewerbs vom 18 Dezember 
2013: 
http://reg.cpc.bg/Decision.aspx?DecID=300038857 
Entscheidung Nr. 1283 des Obersten Verwaltungsgerichts der Republik Bulgarien vom 8 
Februar 2016: 
http://www.sac.government.bg/court22.nsf/d6397429a99ee2afc225661e00383a86/6
47c816272b97ca3c2257f46002f2f19?OpenDocument 
Entscheidung Nr. 147 der Ethischen Kommission des Nationalen Rat für Selbstregulierung 
vom 19 September 2013: 
http://www.nss-bg.org/files/4f0bf462eea19b3427c2494feee11f01.pdf 
 

Evgeniya Scherer, Rechtsanwältin und Dozentin, Bulgarien/Deutschland 

  



 13 

DE: Altmeldungen in Online-Archiven können persönlichkeitsverletzend sein 

 

Der BGH hat mit U. v. 16.02.2016 – Az. VI ZR 367/15 – entschieden, dass auch die Be-
reithaltung nicht mehr aktueller Beiträge (sog. Altmeldungen) in Online-Archiven eine Per-
sönlichkeitsrechtsverletzung darstellen kann. Die Zulässigkeit dieses Bereithaltens ent-
scheidet sich aufgrund einer umfassenden Abwägung des Persönlichkeitsrechts des Be-
troffenen mit dem Recht der Presse- und Meinungsfreiheit.  

Geklagt hatte ein Fußballprofi, gegen den Anfang des Jahres 2012 wegen des Verdachts 
des sexuellen Missbrauchs widerstandsunfähiger Personen ermittelt worden war. Das Er-
mittlungsverfahren war kurze Zeit später mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt 
worden. Die Beklagte ist eine Tageszeitung, die im Zeitraum von Januar bis April 2012 auf 
ihrem Online-Portal mit insgesamt sechs Artikeln unter namentlicher Nennung des Klägers 
über das Ermittlungsverfahren berichtet hatte. Davon sind fünf Artikel noch auf dem On-
line-Portal abrufbar; vier davon sind zusätzlich mit einem Lichtbild des Klägers versehen. 
Nach Einstellung des Ermittlungsverfahrens ergänzte die Beklagte drei der Artikel mit dem 
Hinweis, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt worden sei. Der Kläger begehrt die 
Unterlassung der Bereithaltung aller ihn betreffenden Artikel im Online-Archiv. Das Land-
gericht hatte dem Begehren des Klägers stattgegeben, das Oberlandesgericht hatte die 
Klage in zweiter Instanz abgewiesen. 

Der BGH hat das Urteil des OLG nun aufgehoben und an das OLG zurückverwiesen. Das 
Bereithalten der Artikel stelle unstreitig einen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeits-
recht des Klägers dar: nach Auffassung des BGH mache die Berichterstattung unter Na-
mensnennung das mögliche Fehlverhalten des Klägers öffentlich bekannt und qualifiziere 
ihn in den Augen der Rezipienten des Artikels herab. Auch die Tatsache, dass die Artikel 
aktiv gesucht und aufgerufen werden müssen, ändere daran nichts, da die Artikel dennoch 
für alle Interessenten problemlos zugänglich seien. Schon alleine der Umstand, dass we-
gen sexuellen Missbrauchs widerstandsunfähiger Personen gegen den Kläger ermittelt 
worden war, berge die Gefahr, dass die Öffentlichkeit die bloße Einleitung des Ermittlungs-
verfahrens mit dem Nachweis der Schuld gleichsetze und trotz der späteren Einstellung 
des Verfahrens im Bild der Öffentlichkeit eine negative Beurteilung "hängenbliebe", auch 
wenn auf die Einstellung des Ermittlungsverfahrens hingewiesen werde. Zwar sei nicht die 
Intimsphäre des Klägers betroffen, da eine Straftat und die Ermittlungen dazu nicht in den 
Kernbereich höchstpersönlicher Lebensgestaltung fallen könnten. Das Bereithalten der 
Berichte stelle aber einen schweren Eingriff in die persönliche Ehre des Klägers dar. Die-
ses Recht des Klägers sei abzuwägen mit der Meinungs- und Medienfreiheit der Beklagten 
aus Art. 5 Abs. 1 GG, Art. 10 EMRK. Bei dieser Abwägung sei von erheblicher Bedeutung, 
ob die Verdachtsberichterstattung der Beklagten zum Zeitpunkt ihrer erstmaligen Veröf-
fentlichung zulässig war. War die Berichterstattung ursprünglich zulässig, so kann für das 
weitere Bereithalten der Berichterstattung nichts anderes gelten. Auch die Abbildungen 
des Klägers seien laut dem BGH zulässig, soweit auch die Berichterstattung, die sie illus-
trierten, zulässig war. Die Rechtmäßigkeit der ursprünglichen Berichterstattung war aber 
von den Vorinstanzen nicht eindeutig festgestellt worden. Aus diesen Gründen verwies 
der BGH die Sache zur weiteren Aufklärung an das Berufungsgericht zurück. 

 
Die Entscheidung des BGH – Az. VI ZR 367/15 – ist im Volltext abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&nr=74175&pos=0&anz=1 
 

Sofie Luise Burger  



 14 

DE: Luxury shopping of Members of Parliament 

 

On 13 March 2016, the German Federal Administrative Court Bundesverwaltungsgericht 
decided that Members of Parliament have a right to confidentiality regarding their office 
supply purchases (no. 6 C 65.14). 

The Parliamentary Act gives Members of the German Parliament (MP) the option to pur-
chase office supply items for an amount of currently 12.000 € per year (material resources 
package). In 2009, there were press reports about luxury purchases by German MPs. On 
6 December 2009, a journalist requested photocopies of all documents relating to non-
cash benefits of the MPs addressed to the Administration of the German Parliament which 
refused to provide such information. The journalist then filed a law suit based on the Free-
dom of Information Act, but his request for information was denied by the Administrative 
Court of Berlin on 11 November 2010 (case no. 2 K 35.10) and by the Higher Administra-
tive Court of Berlin-Brandenburg on 07 June 2012 (case no. 12 B 34.10). Subsequently, 
the journalist filed an appeal to the Federal Administrative Court. 

The Court outlined that the MPs would have a legitimate interest in the confidentiality of 
information on the use of their lump sum for office supplies. This was due to the fact that 
this information concerns personal data which is protected by the freedom of the parlia-
mentary mandate. Since the requested information includes personal data the journalist 
should only be granted access if his interest in the information outweighs the legitimate 
interest of the MPs. In the case at hand, the journalist cannot claim an overriding interest 
in the requested information because it is linked to the parliamentary activity of the MPs. 
According to § 5 para. 2 Freedom of Information Act there can be no overriding interest in 
information related to parliamentary mandate activities. This norm does not only protect 
the immediate area of the parliamentary mandate but also information directly related to it. 
According to the Court this rule is so broad that it does not even allow the providing of such 
information if the name of the respective MPs is blackended. However, the Court stressed 
that the worthiness of protection of the interest in confidentiality would be reduced if there 
was a clear evidence of abuse related to the utilization of the lump sum for office materials. 
In such a case the balance of interests would change to the benefit of the journalist. 

 
The press release of the judgement is available at: 
http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemittei-
lung.php?jahr=2016&nr=18 
 

Katrin Welker  



 15 

DE: BVerwG verneint Verfassungswidrigkeit des Rundfunkbeitrags für Privat-
haushalte 

 

Das Bundesverwaltungsgericht hat am 18.03.2016 in insgesamt 18 Revisionsverfahren 
entschieden, dass die Erhebung des Rundfunkbeitrags für Privathaushalte verfassungs-
konform erfolgt – Az. 6 C 6.15; 6 C 7.15; 6 C 8.15; 6 C 22.15; 6 C 23.15; 6 C 26.15; 6 C 
31.15; 6 C 33.15; 6 C 21.15; 6 C 25.15; 6 C 27.15; 6 C 28.15; 6 C 29.15; 6 C 32.15. 

Laut Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (RBStV) wird seit Anfang 2013 ein pro Haushalt zu 
zahlender Rundfunkbeitrag erhoben, die geräteabhängige Verpflichtung zur Zahlung des 
Rundfunkbeitrags wurde abgeschafft. Während der RBStV eine Befreiung der Beitrags-
pflicht aus bestimmten sozialen Gründen oder bei einer objektiven Unmöglichkeit des 
Rundfunkempfangs in der Wohnung vorsieht, scheidet eine Befreiung aufgrund mangeln-
den Besitzes eines Empfangsgerätes aus. Die Kläger hatten sich geweigert, die Beiträge, 
die zunächst 17,89 € monatlich betrugen und seit 2015 bei 17,50 € liegen, zu zahlen. 
Nachdem die beklagten Rundfunkanstalten die ausstehenden Beiträge festgesetzt hatten, 
wandten sich die Kläger vornehmlich mit dem Argument gegen die Festsetzung, dass sie 
kein Empfangsgerät besäßen. Mit ihren Klagen blieben sie in den Vorinstanzen erfolglos 
und legten hiergegen Revision ein, die nun vom BVerwG zurückgewiesen wurden. 

Die Richter folgten hierbei nicht der Auffassung der Kläger, dass es sich beim Rundfunk-
beitrag um eine Steuer handele, für deren Erlass den Ländern die Kompetenz fehle. Die 
Länder seien im Rahmen ihrer Gesetzgebungskompetenz für das Rundfunkrecht auch be-
fugt, Regelungen zum Rundfunkbeitrag zu erlassen. Der Rundfunkbeitrag stelle auch 
keine Steuer dar, da er nicht voraussetzungslos erhoben wird, sondern als Gegenleistung 
für die Möglichkeit des Empfangs öffentlich-rechtlicher Rundfunkprogramme. Auch wür-
den mit den Beiträgen nicht die vom Haushaltsgesetzgeber bestimmten Gemeinlasten fi-
nanziert, sondern für eine funktionsgerechte Finanzausstattung des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks gesorgt. Die hierfür verfassungsrechtlich erforderliche Rechtfertigung folge 
zum einen daraus, dass durch den Rundfunkbeitrag der Vorteil der Rundfunksempfangs-
möglichkeit abgegolten werde. Die Verknüpfung der Beitragspflicht mit dem Haushalt sei 
geeignet, diesen Vorteil zu erfassen, da die gesetzgeberische Einschätzungsprärogative 
auch die Annahme umfasse, dass Rundfunkprogramme meist in Wohnungen empfangen 
werden. Dies folge nicht zuletzt daraus, dass laut Statistischem Bundesamt mehr als 90% 
der Privathaushalte Fernsehgeräte besäßen.  

Die Richter folgten auch nicht der Auffassung der Kläger, dass die Länder an der geräte-
abhängigen Rundfunkgebühr festzuhalten gehabt hätten. So sei es zweifelhaft, dass diese 
mit dem Gebot der Abgabengerechtigkeit zu vereinen gewesen sei, da vor allem die Zu-
nahme an multifunktionalen Empfangsgeräten eine Feststellung des Bereithaltens eines 
Empfangsgerätes gegen den Willen des Besitzers erschwert habe. Das Gericht sah in der 
Erhebung des Rundfunkbeitrags entsprechend der bindenden Ansicht des Bundesverfas-
sungsgerichts auch eine dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemäße Finanzierung. Die-
ses sehe die Rundfunkanstalten dadurch in die Lage versetzt, ihren Auftrag im Angesicht 
der dualen Rundfunkordnung zu erfüllen und gleichzeitig eine die Vielfalt gefährdende Ab-
hängigkeit von Werbung oder staatlichen Geldern zu vermeiden. Das BVerwG stellte au-
ßerdem klar, dass die Eröffnung einer Beitragsbefreiung bei fehlendem Gerätebesitz das 
gesetzliche Ziel einer möglichst gleichmäßigen Beitragserhebung konterkariere. Auch 
könne in Anbetracht der technischen Entwicklung nicht mehr zweifelsfrei dargelegt wer-
den, dass man kein Empfangsgerät besitze. 

Schließlich folgten die Richter auch nicht dem Einwand der Kläger, dass der Rundfunkbei-
trag diejenigen Personen in ihrem Recht auf Gleichbehandlung aus Art. 3 GG verletze, die 

http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C6.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C7.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C8.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C22.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C23.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C26.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C31.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C31.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C33.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C21.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C25.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C27.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C28.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C29.15.0
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_dokumente.php?ecli=180316U6C32.15.0


 16 

alleine in ihrer Wohnung lebten. Der pro Haushalt zu zahlende Rundfunkbeitrag muss 
dann von einer Person alleine getragen werden, während Personen, die gemeinsam in 
einem Haushalt leben, sich den nur einmal pro Haushalt anfallenden Rundfunkbeitrag tei-
len können. Nach Ansicht des Gerichts handele es sich zwar um eine Ungleichbehand-
lung, unter dem Aspekt des sonstigen Verwaltungsaufwands, der Vielzahl an Fällen und 
der Häufigkeit der Beitragserhebung sei die Ungleichbehandlung jedoch aus einem hinrei-
chenden sachlichen Grund erfolgt, da es sich beim Privathaushalt um den klassischen Ort 
des Programmempfangs handele und die Erhebung des Rundfunkbeitrags in der derzeiti-
gen Form ohne bedeutenden Ermittlungsaufwand möglich sei. 

 
Die Pressemitteilung des Gerichts ist abrufbar unter: 
http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemittei-
lung.php?jahr=2016&nr=21 
 

Tobias Raab 

  



 17 

DE: Button-Lösung „Jetzt gratis testen – danach kostenpflichtig“ ist wettbe-
werbswidrig 
 

Der vom Internet-Konzern Amazon verwendete Bestellbutton für die Prime Mitgliedschaft, 
der mit den Worten „Jetzt gratis testen – danach kostenpflichtig“ versehen war, verstößt 
gegen § 312j Abs. 3 BGB. Das OLG Köln gab mit U. v. 3.02.2016 – AZ 6 U 39/15 – der 
Klage des Bundesverbands für Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände statt und 
schloss sich damit der Entscheidung des LG Köln vom 05.03.2015 in der Vorinstanz – AZ 
31 O 247/15 – an. 

Die Beklagte Amazon bietet ihren Kunden über eine Premium-Mitgliedschaft („Prime“), 
einen Streaming-Dienst („Prime Instant Video“) für 7,99 € monatlich und einen DVD-Ver-
leih („Lovefilm DVD Verleih“) für 7,99 € monatlich an. Der Bestellvorgang dieser Angebote 
gliedert sich in mehrere Schritte: Wählt der Kunde zunächst eines der Angebote „Prime“ 
oder „Prime Instant Video“ aus, werden diese Angebote automatisch um den DVD-Verleih 
ergänzt. Nachdem weitere Pflichtangaben eingetragen werden, muss der Kunde in einem 
letzten Schritt die „Angaben bestätigen“. Diese letzte Seite enthält neben Informationen 
zum jeweligen Preis und einem 30-Tage-Gratiszeitraum eine Schaltfläche mit der Auf-
schrift „Jetzt gratis testen – danach kostenpflichtig“. Der Bundesverband für Verbraucher-
zentralen und Verbraucherverbände verlangte daher von Amazon die Unterlassung der 
Nutzung dieser Schaltfläche sowie die Erstattung von Abmahnkosten.  

Das OLG Köln hat der Klage stattgegeben und sich damit der Entscheidung des LG Köln 
vom 05.03.2015 angeschlossen. Nach § 312j Abs. 3 BGB muss die Bestellsituation im 
elektronischen Geschäftsverkehr so ausgestaltet sein, dass der Verbraucher ausdrücklich 
bestätigt, dass er sich zu einer Zahlung verpflichtet. Dazu muss die Schaltfläche gut lesbar 
mit nichts anderem als den Worten „zahlungspflichtig bestellen“ oder mit einer entspre-
chend eindeutigen Formulierung beschriftet sein. Nach Ansicht des OLG Köln verstößt die 
Button-Beschriftung „Jetzt gratis testen – danach kostenpflichtig“ gegen die in § 312j Abs. 
3 BGB festgeschriebenen Informationspflichten, weshalb Amazon nach § 8 Abs. 1, Abs. 3 
Nr. 3 UWG iV, §§ 3 Abs. 1, 3a UWG, § 312j BGB die Nutzung dieses Bestellbuttons zu 
unterlassen und die Abmahngebühren zu ersetzen hat. Dabei sei es zwar unerheblich, 
dass Amazon hier nicht den Wortlaut „zahlungspflichtig bestellen“ gewählt hat, jedoch 
hebe der Wortlaut des Amazon-Buttons nicht eindeutig genug die Zahlungspflicht hervor, 
die durch die Bestellung ausgelöst wird. Auch sei es insofern unerheblich, dass das An-
gebot zunächst 30 Tage lang gratis offeriert wurde, da die Zahlungspflicht nur dann entfällt, 
wenn der Kunde das Abonnement aktiv kündigt. Auch in solchen Fällen treffen den Unter-
nehmer die Pflichten des § 312j Abs. 3 BGB. § 312j BGB soll nach seinem Sinn und Zweck 
gerade die Verbraucher vor Kostenfallen im Internet schützen. Der eindeutige Hinweis auf 
die Zahlungspflicht auf einer Schaltfläche schützt den Verbraucher genau davor, eine Ver-
bindlichkeit einzugehen, ohne sich dessen bewusst zu ein. Allein die Möglichkeit, dass der 
Verbraucher einen Vertrag kündigen kann, ändert nichts an der Tatsache, dass bei Ver-
tragsschluss zunächst unmittelbar eine Zahlungsverpflichtung ausgelöst wird. Die von 
Amazon gewählte Formulierung „Jetzt gratis testen – danach kostenpflichtig“ sei insofern 
sogar irreführend. Es bestehe die Gefahr, dass der Verbraucher davon ausgeht, lediglich 
eine kostenlose Probezeit zu buchen und dass ihm ein solcher Gratistest nur „jetzt“ mög-
lich sei. Die Gesamtgestaltung der Seite mit den Angaben „Jetzt 30 Tage testen“ und „Bitte 
überprüfen und bestätigen Sie ihre Angaben, um die Probezeit zu starten“ verstärke diese 
Gefahr. 
 

Das Urteil des OLG Köln vom 03.02.2016 ist abrufbar unter: 
https://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/koeln/j2016/6_U_39_15_Urteil_20160203.html 
 

Dr. Silke Hans  



 18 

DE: Der Produzent der Synchronfassung eines Films ist Filmhersteller 

 

Das OLG Rostock hat per Beschluss vom 06.01.2016 – Az.: 2 W 31/15 – festgestellt, dass 
die Rechte eines Filmherstellers an einer Synchronfassung per Realakt entstehen, auch 
wenn der Hersteller der Synchronfassung nicht die hierfür erforderlichen Rechte erworben 
hatte.  

Die Verfügungsklägerin hat eine deutsche Synchronfassung eines norwegischen Films 
hergestellt. Der Titel der deutschen Fassung ist „Z.D.K.“, in der norwegischen Originalfas-
sung trägt der Film den Titel „Mørke sjeler“. Weitere Synchronfassungen des Films sind 
nicht bekannt. Die Verfügungsbeklagte hat die deutsche Fassung des Films ohne Einwil-
ligung der Verfügungsklägerin verbreitet. Hiergegen wandte sich die Verfügungsklägerin 
im Wege des einstweiligen Rechtsschutzverfahrens. Die Verfügungsbeklagte bestritt jeg-
liche Rechte der Verfügungsklägerin sowohl an der deutschen als auch an der Original-
fassung des Films.  

Mit seiner Entscheidung stellte das OLG fest, dass der Synchronproduzent Filmhersteller 
i.S.v. § 94 UrhG ist, da die Synchronfassung des Films mit einer neuen Tonspur eine 
neues Filmwerk darstelle. Es sei für die Entstehung der Rechte als Filmhersteller uner-
heblich, ob die Herstellerin der Synchronfassung die hierfür erforderlichen Rechte von der 
Filmherstellerin der norwegischen Originalfassung oder von den Urhebern des Films er-
worben habe. Vielmehr entstünden die Rechte des Filmherstellers i.S.v. § 94 UrhG durch 
Realakt. Für die Entstehung der Rechte sei deshalb nicht erforderlich, dass die Aufnahme 
rechtmäßig zustande kommt oder bei der Herstellung der Synchronfassung keine Urhe-
ber- oder Leistungsschutzrechte verletzt werden. Die Verfügungsklägerin konnte glaubhaft 
darstellen die Herstellerin der deutschen Synchronfassung zu sein. Rechte an der Origi-
nalfassung des Filmwerks oder anderer Sprachversionen habe die Verfügungsklägerin 
nicht geltend gemacht. 

 
Die Entscheidung des OLG Rostock vom 06.01.2016 ist abrufbar unter: 
http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml;jsessio-
nid=0.jp35?showdoccase=1&doc.id=KORE204412016&st=ent 
 

Ingo Beckendorf  



 19 

DE: Keine Verwendung von Facebook-Plugins ohne Aufklärung und Einwilligung 
des Nutzers 

 

Das Plugin „Gefällt mir“ des sozialen Netzwerks Facebook darf nicht auf einer Website 
integriert werden, ohne dass die Nutzer zuvor über die dadurch veranlasste Datenerhe-
bung und -verwendung aufgeklärt werden, in diese eingewilligt haben und über die jeder-
zeitige Widerruflichkeit der Einwilligung informiert sind. Das hat das LG Düsseldorf mit U. 
v. 9.3.2016 in einem von der Verbraucherzentrale NRW e. V. gegen einen Onlineshop-
Betreiber geführten Klageverfahren entschieden – Az. 12 O 151/15. 

Das Gericht gab drei der vier Klageanträge statt. Es sei unlauter im Sinne von § 3a UWG 
i. V. m. § 13 TMG, dass die Beklagte Nutzer ihrer Website nicht vorab darüber informiere, 
dass bereits beim Aufruf der fraglichen Seite ihre IP-Adresse und Informationen über den 
verwendeten Browser an Facebook übermittelt werden. Gleiches gelte für die fehlende 
Einholung der Einwilligung und die fehlende Belehrung über deren Widerruflichkeit. In sei-
ner Begründung stellte das Gericht fest, dass die IP-Adresse des Nutzers ein Merkmal zu 
dessen Identifikation und ein personenbezogenes Datum sei. Dies gelte nicht nur für Fa-
cebook-Nutzer, die über ihr Nutzerprofil identifiziert werden könnten, wenn sie während 
des Besuchs der fraglichen Seite auch bei Facebook eingeloggt sind. Auch bei ausgelogg-
ten Facebook-Nutzern könne eine Zuordnung über Cookies erfolgen, wenn diese nicht 
vom Nutzer gelöscht würden. Hinsichtlich Nicht-Facebook-Nutzern liege es zumindest 
nahe, der von Datenschutzbehörden vertretenen Auffassung zu folgen, dass die IP-Ad-
ressen selbst personenbezogene Daten darstellten. Die Beklagte sei auch „verantwortli-
che Stelle“ im Sinne des § 3 Abs. 7 BDSG, weil sie die von Facebook verarbeiteten Daten 
beschaffe und damit einen für die Einordnung als verantwortliche Stelle relevanten Tatbe-
stand – das Erheben von personenbezogenen Daten – erfülle. Denn der von der Beklagten 
ausgesendete HTML-Code der Seite veranlasse den Browser des Nutzers zur Mitteilung 
seiner Daten an Facebook. Dass die Beklagte nicht selbst im Besitz der Daten sei und 
keine physische Herrschaft über den Verarbeitungsprozess durch das Plugin habe, stehe 
dieser Beurteilung nicht entgegen. Das Gericht sah für die Datenübermittlung keine 
Rechtsgrundlage. Weder sei sie nach § 15 TMG gerechtfertigt – denn für das Funktionie-
ren und den Betrieb der Webseite sei die Datenübermittlung nicht erforderlich – noch liege 
eine wirksame vorherige Einwilligung des Nutzers oder auch nur eine Unterrichtung vor. 

Schließlich stellte das Gericht klar, dass die Datenverarbeitungsvorschriften in §§ 12, 13 
TMG nicht nur Verbraucherschutzgesetze im Sinne des § 2 Nr. 11 UKlaG darstellten, son-
dern auch Marktverhaltensregeln im Sinne des § 3a UWG. Denn sie schützten auch den 
Wettbewerb an sich: Der „Gefällt mir“-Button zeige u. a. an, wie vielen anderen Facebook-
Nutzern das Warenangebot auf der betreffenden Seite gefalle, und beeinflusse so jeden-
falls mittelbar das Marktverhalten der Seitennutzer. Nicht folgen wollte das Gericht der 
klägerischen Forderung, der Beklagten zu verbieten zu behaupten, Nutzer von sozialen 
Netzwerken müssten sich vor dem Besuch der Website ausloggen, wenn sie nicht wollten, 
dass das soziale Netzwerk Daten über sie sammle und mit ihren Nutzerdaten verknüpfe. 
Nicht jede unzutreffende Belehrung sei irreführend im Sinne des § 5 UWG. Im vorliegen-
den Fall greife keiner der in dieser Vorschrift genannten Tatbestände. 

 
Das U. des LG Düsseldorf v. 9.3.2016, Az. 12 O 151/15, ist abrufbar unter: 
https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/duesseldorf/lg_duessel-
dorf/j2016/12_O_151_15_Urteil_20160309.html 
 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda  



 20 

DE: Drosselung bei Mobilfunk-Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen 
unzulässig 

 

Wer eine Mobilfunk-Flatrate mit unbegrenztem monatlichem Datenvolumen anbietet, darf 
die Übertragungsgeschwindigkeit nach Erreichen eines bestimmten Datenvolumens nicht 
in einer AGB-Klausel auf ein Fünfhundertstel der Maximalgeschwindigkeit reduzieren. Das 
hat das LG Potsdam mit U. v. 14.1.2016 – Az. 2 O 148/14 – entschieden. Geklagt hatte 
der Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (vzbv), der in den Tarifbestimmungen eines 
Mobilfunkanbieters eine unzulässige Leistungseinschränkung sah. 

Das Gericht folgte dieser Ansicht im Wesentlichen. Es wertete die vertragliche Tarifbe-
stimmung „(Datenvolumen pro Monat – unbegrenzt) davon mtl. Highspeedvolumen (max. 
21,6 Mbit/s) – 500 MB (danach GPRS-Speed mit max. 56 Kbit/s)“ als AGB-Klausel, die 
nach § 307 Abs. 2 Nr. 2 BGB der Inhaltskontrolle unterliegt. Sie modifiziere die Hauptleis-
tungspflicht, die sich aus der Leistungsbeschreibung „Datenvolumen pro Monat – unbe-
grenzt“ ergebe, derart, dass eine dem Vertragszweck entsprechende Nutzung des Inter-
nets entgegen Treu und Glauben nach dem Aufbrauchen des Highspeedvolumens von 
500 MB nicht mehr möglich sei. Die dann erfolgende Drosselung der Geschwindigkeit auf 
das 0,002-Fache der Highspeedgeschwindigkeit komme einer Reduzierung auf Null 
gleich. 

Die angesprochenen Verkehrskreise – zu denen sich auch das LG Potsdam selbst zählt 
– wollten den Internetzugang in der Regel intensiv nutzen, um große Datenmengen wie 
Videos, Fotos oder Musikdateien schnell zu übertragen. Sie dürften von der Leistungsbe-
schreibung „Datenvolumen pro Monat – unbegrenzt“ eine unbegrenzte Internetnutzung in 
„zumutbarer und zweckentsprechender Geschwindigkeit“ erwarten. Das Argument der Be-
klagten, diese seien daran gewöhnt, dass in Mobilfunkverträgen eine Drosselung der Ge-
schwindigkeit nach Erreichen eines bestimmten Übertragungsvolumens vereinbart wer-
den könne, ließ das Gericht nicht gelten: Die streitbefangene Leistungsbeschreibung er-
wecke in diesen Kreisen die Erwartung, dass eine derartige Geschwindigkeitsreduzierung 
hier gerade nicht vereinbart sei. Daher sei die Tarifbestimmung, mit der die Übertragungs-
geschwindigkeit ab einem bestimmten Datenvolumen eingeschränkt werde, unwirksam. 

Ebenfalls für unwirksam erklärte das LG Potsdam zudem eine AGB-Klausel, die es dem 
Mobilfunkanbieter erlaubte, beim Vertragsschluss einseitig bestimmte Telefonverbindun-
gen, wie etwa das internationale Roaming, ganz oder teilweise abzulehnen. Dies sei mit 
der gesetzlichen Regelung des § 150 Abs. 2 BGB nicht zu vereinbaren, nach der die An-
nahme eines Angebots unter Änderungen eine Ablehnung, verbunden mit einem neuen 
Angebot, sei. Der Verbraucher könne durch die AGB-Klausel an einen Vertrag gebunden 
werden, den er so nicht gewollt habe, und erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit 
von zwei Jahren kündigen. Die vertragliche Regelung benachteilige den Verbraucher un-
angemessen und sei deshalb gemäß § 307 Abs. 2 Nr. 1 BGB unwirksam. 

 
Das U. des LG Potsdam v. 14.1.2016, Az. 2 O 148/14, ist abrufbar unter: 
http://www.gerichtsentscheidungen.berlin-brandenburg.de/jportal/por-
tal/t/279b/bs/10/page/sammlung.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoc-
case=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdocto-
doc=yes&doc.id=KORE501692016&doc.part=L&doc.price=0.0#focuspoint 
 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 21 

DE: Presserat passt den Rügenabdruck an Online-Erfordernisse an 

 

Die nunmehr schon seit längerer Zeit diskutierte Problematik der Anwendbarkeit und Um-
setzung des deutschen Pressekodex auf Online-Publikationen bzw. hierauf bezogene Nut-
zerkommentare fand nun durch die neue Regelung des § 15 Abs. 2 der Beschwerdeord-
nung einen ersten Niederschlag bei der Vorgehensweise des deutschen Presserates. 

Die Formulierung lautet, wie durch Pressemitteilung vom 18. März 2016 mitgeteilt wurde, 
folgendermaßen: „Rügen sind nach Ziffer 16 des Pressekodex in den betroffenen Publi-
kationsorganen bzw. Telemedien in angemessener Form zu veröffentlichen. Der Be-
schwerdeausschuss kann auf die Verpflichtung zur Rügenveröffentlichung verzichten, 
wenn es der Schutz eines Betroffenen erfordert.“ Der Presserat konkretisiert hierzu, dass 
eine Veröffentlichung in Telemedien dann als „angemessen“ anzusehen ist, wenn die Nut-
zer bei Aufruf des Beitrags über die Rüge informiert werden. Nach Ablauf von 30 Tagen 
könne die Redaktion auf die weitere Veröffentlichung verzichten, sofern sie den Beitrag 
entsprechend der Rüge abgeändert hat. Da die öffentliche Rüge die schärfste Sanktion 
ist, die der Presserat aussprechen kann, ist weiterhin in Ziffer 16 des Pressekodex festge-
halten, dass es einer fairen Berichterstattung entspricht die ausgesprochene Rüge auch 
zu veröffentlichen. Durch die Vorgabe, dass Redaktionen ihre Leser 30 Tage lang über 
die Rüge in ihrem Internetangebot informieren müssen, hat der Presserat seine Beschwer-
deordnung nun den online-spezifischen Gegebenheiten angepasst. 

Weiterhin wurde eine diesbezügliche Verfahrensänderung beschlossen: Wenn eine Re-
daktion eine ethisch problematische Berichterstattung unverzüglich von sich aus abändert, 
wird der Beschwerdeausschuss dies bei seiner Entscheidung berücksichtigen. Der Wort-
laut der neuen Regelung, welche in § 6 Abs. 5 der Beschwerdeordnung (Beteiligung des 
Beschwerdegegners und Vermittlung) niedergelegt ist, lautet: „Nach Eingang der Stellung-
nahme nach Absatz 1 prüft der Deutsche Presserat, ob der Beschwerdegegner Maßnah-
men ergriffen hat, die geeignet sind, eine Verletzung des Pressekodex unverzüglich selbst 
in Ordnung zu bringen. Bei der Entscheidung des Beschwerdeausschusses werden sol-
che Maßnahmen berücksichtigt.“ 

 
Die Pressemitteilung des Presserates ist abrufbar unter: 
http://www.presserat.de/presserat/news/pressemitteilungen/ 
 

Katrin Welker  



 22 

FR: IAPs haben die Kosten für die Sperrung von Internetzugängen zu tragen 

 

Das Pariser Berufungsgericht Cour d’appel de Paris hat mit U. v. 15.03.2016 – n. 040/2016 
– entschieden, dass Internet Access Provider (IAP) und Suchmaschinenbetreiber dazu 
verpflichtet sind die Kosten für die Sperrung von Internetzugängen bzw. das Entfernen von 
Links aus Ergebnislisten selbst zu tragen, soweit sie hierzu aufgrund von Urheberrechts-
verletzungen Dritter durch die Rechteinhaber aufgefordert werden.  

Aufgrund von Urheberrechtsverletzungen durch einen Internetnutzer waren Rechteinha-
ber gegen den IAP des Nutzers sowie gegen den Suchmaschinenbetreiber, der in seinen 
Ergebnislisten auf die rechtsverletzenden Inhalte verlinkt hatte, vorgegangen. Sie verlang-
ten die Sperrung des Internetzugangs durch den IAP sowie das Entfernen der Links aus 
den Ergebnislisten des Suchmaschinenbetreibers. Der Anspruch wurde auf Art. L. 336-2 
Französisches Urheberrechtsgesetz gestützt, der die Umsetzung von Art. 8 Abs. 3 Info-
SocRL darstellt. Gemäß Art. 8 Abs. 3 InfoSocRL haben die Mitgliedstaaten sicherzustel-
len, dass Rechteinhaber gegen Dienstevermittler vorgehen können, soweit deren Dienste 
von Dritten für die Verletzung von Urheberrechten genutzt werden. Das Gericht erster In-
stanz verpflichtete die Beklagten die notwendigen Maßnahmen durchzuführen, legte je-
doch die Kosten für die Durchführung dieser Maßnahmen den Klägern auf. Gegen diese 
Entscheidung legten die Rechteinhaber Berufung ein.  

Das Berufungsgericht folgte der Entscheidung des Gerichts erster Instanz insofern nicht, 
als es die Kosten für die Sperrung des Internetzugangs und für das Entfernen der Links 
dem IAP und dem Suchmaschinenbetreiber auferlegte. Das Gericht stellte zunächst fest, 
dass die übliche Herangehensweise einer verschuldensabhängigen Auferlegung der Kos-
ten nicht greifen könne, da das Gesetz den Rechteinhabern hier gerade einen Anspruch 
gegenüber den regelmäßig nicht für die Rechtsverletzung verantwortlichen Dienstever-
mittlern einräumt. Das Gericht stellte dann darauf ab, dass die oft schwierige finanzielle 
Lage der Rechteinhaber, durch das Auferlegen der Kosten für die erforderlichen Maßnah-
men zum Schutz ihrer Rechte, noch verschärft würde. Es stellte jedoch ebenfalls fest, dass 
weder Art. 8 Abs. 3 InfoSocRL noch das Französische Urheberrecht die Kosten für die 
Durchführung der Maßnahmen den Dienstevermittlern auferlegten und dass das Auferle-
gen der Kosten die Beklagten in ihrer unternehmerischen Freiheit einschränke. Jedoch 
entstünde Ihnen auch ein wirtschaftlicher Nutzen aus der Bereitstellung des Internetzu-
gangs und aus der Werbung auf der Website des Suchmaschinenbetreibers, so dass sie 
sich berechtigterweise auch an den Kosten der erforderlichen Maßnahmen zur Unterbin-
dung von Urheberrechtsverletzungen zu beteiligen hätten.  

 
Die Entscheidung des Pariser Berufungsgericht vom 15.03.2016 – n. 040/2016 – ist in 
Französischer Sprache abrufbar unter: 
http://juriscom.net/wp-content/uploads/2016/03/16032016caparis.pdf 
 

Gianna Iacino, LL.M.  



 23 

RO: Act on the Scientific Information and Education 

 

On 17 February 2016, the Chamber of Deputies, the lower Chamber of the Romanian 
Parliament, tacitly adopted the Draft Law on the completion of the Audiovisual Law no. 504 
din 2002, republished on 11 July 2014 (Propunere legislativă pentru completarea Legii 
audiovizualului nr. 504 din 2002, republicată în 11 iulie 2014). The objective of the Law is 
to ensure the information and education of the public under a scientific and technological 
aspect. The final decision belongs to the Senate, the upper Chamber of the Romanian 
Parliament. The Draft law had been tabled by 75 Members of Parliament from almost all 
the parliamentary forces (see IRIS 2009-2/29, IRIS 2010-1/36, IRIS 2011-4/31, IRIS 2011-
7/37, IRIS 2013-3/26, IRIS 2013-6/27, IRIS 2014-1/37, IRIS 2014-2/31, IRIS 2014-7/29, 
IRIS 2014-7/30, IRIS 2014-7/31, IRIS 2014-9/26, IRIS 2015-8/26, IRIS 2015-10/27, IRIS 
2016-2/26). 

The proponents argue that there is a need to support through proactive measures a prom-
inent status of science in society and to correctly promote the scientific and technological 
information of citizens. They consider the promotion in the media and in society of genuine 
scientific information to be insufficient, therefore, they propose the completion of Art. 3 (1) 
of the Draft Law as follows: The broadcasting and retransmission of programme services 
shall ensure the political and social pluralism, the cultural, linguistic and religious diversity, 
the information and education of the public in terms of science and technology, and the 
entertainment, with respect for the fundamental freedoms and human rights. A new obli-
gations of the National Audiovisual Council (Consiliul Naţional al Audiovizualului, CNA) 
was proposed in Art. 10 (3) m) to ensure the accurate transmission of information on sci-
ence and technology. The audiovisual media service providers with national coverage shall 
include in their main news programme information on science and technology for at least 
one minute daily, except on those days when events of wide public interest or live broad-
casts prevent the release of newsreels. Audiovisual media service providers which do not 
offer newsreels in their programmes are exempted from this provision. Art. 17 (1) d) (point 
12) with regard to the authorization of the CNA to issue decisions with regulatory force 
regarding the cultural responsibilites of audiovisual media service provider was completed 
to include the scientific responsibilities of audiovisual media service providers as well. Art. 
29 (1) with regard to the conditions to be observed by the commercial audiovisual commu-
nications aired by the audiovisual media service providers was completed with a new para 
j): not to conflict with the generally accepted scientific standards of the international scien-
tific community. 

 
Draft Law on the completion of the Audiovisual Law no. 504 of 2002, republished on 11 
July 2014, in the sense of ensuring the information and education of the public under a 
scientific and technological aspect – form addopted by the Chamber of Deputies: 
http://www.cdep.ro/pls/proiecte/docs/2015/cd806_15.pdf 
Draft Law on the completion of the Audiovisual Law no. 504 of 2002, republished on 11 
July 2014, in the sense of ensuring the information and education of the public under a 
scientific and technological aspect – explanatory memorandum: 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/800/00/6/em1022.pdf 
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International  



 24 

RO: Recommendation on the correct use of the Romanian language in commer-
cial communications 

 

On 25 February 2016, the National Audiovisual Council (Consiliul Naţional al Audiovizualu-
lui, CNA) issued the Recommendation no. 2/2016 with regard to the correct use of the 
Romanian language in commercial communications aired by audiovisual media service 
providers (see IRIS 2011-1/37, IRIS 2012-3:1/31, and IRIS 2014-1/40). 

The Recommendation was triggered by more ads aired between November and December 
2015 and is based on the Art. 6 (1)-(5) and Art. 17 (1) d) 2) of the Audiovisual Law no. 
504/2002, republished. These articles of the Audiovisual Law entail the powers of the CNA 
to issue recommendations, instructions and conduct codes. These powers are accompa-
nied by the interdiction of censorship and of any kind of interference in the editorial inde-
pendence of the broadcasters and, respectively, the obligation of the Council to ensure the 
correct use of the Romanian and minority languages. The Recommendation is also based 
on Art. 83 and Art. 102 (1) of the Audiovisual Code, with regard to the correct use of the 
Romanian language and, respectively, to the interdiction of ads which do not observe the 
legal provisions. The Council recommends the compliance with spelling, punctuation and 
orthoepy, as well as the morphology and syntax of the Romanian language in commercial 
communications released in audiovisual programmes. The Council remindes the audiovis-
ual media service providers that audiovisual commercial communications are part of their 
audiovisual programmes and that they are not exempted from the obligation to comply with 
the proper use of the Romanian language established by the Romanian Academy.  

The CNA considers that the broadcast of audiovisual commercial communications with 
Romanian language misspellings, orthoepic and morphology errors could have a signifi-
cant adverse impact on the public, especially on minors, through the repetitive nature of 
broadcasting (12 minutes during any given hour for commercial broadcasters and 8 
minutes per hour for public broadcasters). 

 
CNA Recommendation no. 2 of 25 February 2016: 
http://www.cna.ro/RECOMANDAREA-C-N-A-nr-2-din-25.html 
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 25 

SE: Schwedisches Recht mit der InfoSocRL vereinbar? 

 

Das Bezirksgericht Stockholm hat es am 27.11.2015 abgelehnt einen Internet Access Pro-
vider (IAP) zur Sperrung des Zugangs zu zwei Webseiten zu verpflichten – T 15142-14. 
Der IAP habe zur Urheberrechtsverletzung der Webseitenbetreiber weder angestiftet noch 
Beihilfe geleistet.  

Im zugrundeliegenden Fall hatten mehrere Rechteinhaber Klage gegen einen IAP erho-
ben, um die Sperrung des Zugangs zu zwei Filesharing-Webseiten zu erreichen. Sie stütz-
ten sich hierbei auf § 53 Schwedisches UrheberrechtsG, der Art. 8 Abs. 3 InfoSocRL um-
setzt. Nach Art. 8 Abs. 3 InfoSocRL müssen Rechtsinhaber die Möglichkeit haben gericht-
liche Anordnungen gegen Vermittler beantragen zu können, soweit deren Dienste von 
Dritten zur Verletzung von Urheberrechten genutzt werden. § 53 B Schwedisches Urhe-
berrechtsG verlangt für den Erlass einer gerichtlichen Anordnung, dass der Vermittler 
durch Anstiftung oder Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung beigetragen hat. Der beklagte 
IAP lehnte die Sperrung des Zugangs mit der Begründung ab an der Urheberrechtsverlet-
zung nicht beteiligt gewesen zu sein. 

Das Bezirksgericht schloss sich der Ansicht des Beklagten an und lehnte die Klage ab. 
Die Vorschrift des Schwedischen Rechts sei mit der InfoSocRL vereinbar sei. Es sei den 
Mitgliedstaaten nicht untersagt an den Erlass einer gerichtlichen Anordnung zusätzliche 
Voraussetzungen zu stellen und zu verlangen, dass der Vermittler zur Urheberrechtsver-
letzung angestiftet oder Beihilfe geleistet hat. Das Schwedische Recht sei aber so zu in-
terpretieren, dass es Rechteinhabern jedenfalls nicht unmöglich gemacht wird, eine ge-
richtliche Anordnung zu erhalten. Ob der IAP von den Urheberrechtsverletzungen Kennt-
nis hatte sei im vorliegenden Fall nicht geklärt, aber der IAP habe jedenfalls vermuten 
können, dass einige Nutzer über ihren Internetzugang Urheberrechtsverletzungen bege-
hen. Dies alleine reiche jedoch nicht aus, um den IAP zur Sperrung des Zugangs zu ver-
pflichten. Vielmehr setze das Schwedische Recht eine aktive Handlung, die zur Urheber-
rechtsverletzung beiträgt, voraus. Eine solche sei im vorliegenden Fall aber nicht ersicht-
lich.  

 
Das Urteil des Bezirksgerichts Stockholm ist abrufbar unter: 
http://www.stockholmstingsratt.se/Domstolar/stockholmstingsratt/Doku-
ment/Stockholms%20TR%20T%2015142-14%20Dom%202015-11-27.pdf 
 

Gianna Iacino, LL.M.  



 26 

SE: Keine Panoramafreiheit für Wikipedia 

 

Mit U. v. 4.4.2016 hat das oberste Gericht Schwedens, das Högsta domstolen, entschie-
den, dass Wikipedia nicht das Recht hat Fotografien von Kunstwerken in eine öffentlich 
zugängliche Online-Datenbank einzustellen.  

Die Schwedische Wikipedia-Organisation veröffentlichte auf einer Website lizenzierte und 
gemeinfreie Fotos von im öffentlichen Raum befindlichen Kunstwerken. Die Verwertungs-
gesellschaft für Bildkunst Bildkonst Upphovsrätt i Sverige (BUS) klagte aufgrund der Ver-
öffentlichung von Fotos von drei Statuen mit der Begründung Wikipedia habe nicht die 
erforderliche Einwilligung der Rechteinhaber für das Veröffentlichen der Fotos eingeholt. 
Wikipedia berief sich auf Art. 24 Abs. 1 Schwedisches UrheberrechtsG, das die Panora-
mafreiheit regelt.  

Der Högsta domstolen entschied, dass das Einstellen der Fotos in eine öffentlich zugäng-
liche Online-Datenbank nicht durch die Panoramafreiheit gemäß § 24 Abs. 1 Schwedi-
sches UrheberrechtsG gedeckt sei. Die Panoramafreiheit stellt eine Ausnahme vom aus-
schließlichen Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht der Urheber dar. Art. 5 Abs. 3 Info-
SocRL ermöglicht es den Mitgliedstaaten solche Ausnahmevorschriften für die Nutzung 
von Werken, die sich bleibend an öffentlichen Orten befinden, einzuführen. Das Gericht 
stellte fest, dass die Panoramafreiheit nach § 24 Abs. 1 Schwedisches UrheberrechtsG 
zwar die Vervielfältigung von Kunstwerken, die sich an öffentlichen Plätzen befinden, er-
laube, soweit sie Bestandteil einer Sammlung sind, allerdings nicht in digitaler Form. Zu-
dem sei § 24 Schwedisches UrheberrechtsG im Lichte der InfoSocRL auszulegen, die in 
Art. 5 Abs. 5 einen Drei-Stufen-Test für Ausnahmevorschriften vorsieht. Nach Art. 5 Abs. 
5 InfoSocRL ist es erforderlich, dass Ausnahmevorschriften nur für gewisse Sonderfälle 
gelten, dass die üblichen Auswertungen des Werkes durch die Ausnahmen nicht beein-
trächtigt werden und die berechtigten Urheberinteressen nicht unzumutbar verletzt wer-
den. Nach Ansicht des Gerichts würden die berechtigten Interessen der Urheber in unver-
tretbarer Weise beeinträchtigt, wenn Abbildungen ihrer Kunstwerke in öffentlich zugängli-
chen Online-Datenbanken ohne ihre Einwilligung eingestellt werden könnten. Das Einstel-
len der Fotos in die Online-Datenbank sei also ohne Zustimmung der Rechtinhaber nicht 
möglich. Es mache hierbei auch keinen Unterschied, ob die Datenbank von Wikipedia ge-
winnorientiert sei oder nicht.  

 
Das Urteil des Högsta domstolen vom 4.4.2016 – Ö 849/15 – ist in Schwedischer Sprache 
abrufbar unter: 
http://www.hogstadomstolen.se/Domstolar/hogstadomstolen/Avgoran-
den/2016/2016-04-04%20%C3%96%20849-15%20Beslut.pdf 
 

Gianna Iacino, LL.M.  



 27 

SL: Amendment to the Media law 

 

On 28 January 2016, the National Assembly adopted an amendment to the media law with 
47 votes for and two votes against it. The amendment provides, in addition to quotas for 
Slovenian music on radio and television stations, also for the regulation of comments on 
online media websites. 

In the debate, the government amendment met with a stormy reaction, especially in rela-
tion to the quotas of Slovenian music on the radio. According to Article 86 of the existing 
Law at least 20 per cent of the daily transmission of music of every radio and television 
channel must be Slovenian music or musical production of Slovenian artists and perform-
ers. The proportion of daily transmission of music for public radio and television is at least 
40 per cent and in case of radio and television programmes of special importance at least 
25 per cent. After the coalition addendum, which was accepted by the National Assembly 
during the second reading, Article 86 was amended with Article 86a providing time obliga-
tions for the quotas of Slovenian music. Thus, radio and television channels have to in-
clude at least 60 per cent of Slovenian music in the all-day share of music transmission, 
between 6 am and 7 pm. For public radio and television, Slovenian music must represent 
at least 40 per cent of all music transmission, for radio channels of special interest at least 
25 per cent, and for commercial radio at least 20 per cent. Both Radio Slovenia and the 
commercial stations have warned that the amendment to the media law by setting quotas 
and intervals of Slovenian music might interfere with their editorial policy and significantly 
alter the character of the radio. But the Minister of Culture shares the opinion that such an 
approach is justified by the need to promote domestic music creativity, national language 
and culture. Article 86a will come into force on 1 July 2016. 

The amendment relating to the regulation of hate speech on online media websites im-
poses the responsibility on media providers to set up the rules regarding comments. It also 
lays down the deadline for fulfilling the demand for correction. In accordance with the de-
cision of the Constitutional Court, the request should be submitted within 30 days from the 
date when the person concerned becomes aware of the publication of the notice, but no 
later than three months after the publication itself. 

 

Unofficial translation of Art.86 and 86.a: 

Art. 86 

(1) At least 20 per cent of the daily transmission of music of every radio and television 
channel must be Slovenian music or musical production of Slovenian artists and per-
formers. 

(2) The proportion of daily transmission of music from the previous paragraph is at 
least 40 per cent when it comes to any programme of Radio Television Slovenia. The 
proportion of daily transmission of music is at least 25 per cent when it comes to 
radio and television programmes of special importance. 

(3) The provisions of this Article shall not apply to radio and television programmes 
intended for the Hungarian and Italian ethnic communities. 

 

Art. 86a (amendment) 

(1) At least 60 per cent of the first and second paragraph of the previous Article 
should be playing in the daily transmission time between 6 am and 7 pm. 



 28 

(2) At least a 70 per cent share in the previous paragraph must represent music that 
is exclusively or in part thereof performed in the Slovenian language, except when it 
comes to radio and television programmes in a substantial part playing instrumental 
music. 

(3) At least a quarter share in the first paragraph of this article must represent Slove-
nian music, debuted before more than two years ago. 

(4) In order to implement the provisions of the preceding paragraph the relevant min-
istry manages the database of songs that fall within the scope of the share of music 
in the preceding paragraphs. The database includes the information on the title of 
the song and its author or artist and the date of the first broadcast. Relevant infor-
mation shall be provided by authors or performers. The database will be publicly 
available on the website of the competent ministry. 

(5) The obligation to provide a share of the music in the third paragraph of this Article 
shall not apply when the total number of songs first playing in the last two years is 
less than 100. 

(6) The provisions of this Article shall not apply to radio and television programmes 
intended for the Hungarian or Italian ethnic communities, and for the 3rd program of 
Radio Slovenia - "Program Ars". 

 

Kriselj MihaInstitut, Openlab, Kranj, Slowenien  



 29 

UK: Vervielfältigen und öffentliche Zugänglichmachen von 8-Sekunden-Clips von 
Kricket Spielen ist unzulässig 

 

Das Vervielfältigen und öffentliche Zugänglichmachen von 8-Sekunden langen Clips von 
Kricket-Spielen über eine App ist eine Verletzung von Urheberrechten. Das hat der High 
Court of England and Wales am 18.03.2016 entschieden und damit einer Klage der Eng-
land and Wales Cricket Board Ltd. und Sky UK Ltd. gegen Tixdaq Ltd. und Fanatix Ltd. 
stattgegeben.  

Im Mittelpunkt der Entscheidung stand vor allem die für iPhone und iPad entwickelte App 
Fanatix. Bei dieser von Vine inspirierten App konnten Entwickler und Nutzer kurze 8-se-
kündige Clips hochladen, die zugleich auch auf den Social Media Kanälen Facebook und 
Twitter veröffentlicht wurden. Ab der Version 8.3 der App mussten die Nutzer schließlich 
die Quelle des Clips angeben oder darauf hinweisen, dass die Clips keine Rechte Dritter 
beinhalten. Die Inhaber der Rechte an Kricket-Spielen, die England and Wales Cricket 
Board Ltd. und Sky UK Ltd. sahen darin eine Verletzung von Urheberrechten. 

Das Gericht schloss sich dieser Ansicht der Kläger an. Insbesondere sei das Verbreiten 
und Zugänglichmachen der kurzen Clips nicht von der urheberrechtlichen Schranke der 
Berichterstattung über Tagesereignisse („defence of fair dealing for the purpose of repor-
ting currents“) nach § 30 (2) des Copyright, Design and Patents Act (CDPA) / Art. 5 Abs. 
3 c EU-UrhRil gedeckt. Zum einen fallen die 8-sekündigen Clips nicht unter die Definition 
von Berichterstattung. Fanatix sei kein journalistisches Angebot, sondern versuche durch 
sein Geschäftsmodell den Markt für Sportrechte zu unterwandern. Dies werde vor allem 
dadurch deutlich, dass es an einer textlichen oder sonstigen Berichterstattung rund um die 
Kurzclips fehle, da die einzige Content-Umgebung der Clips Nutzer-Kommentare seien. 
Es handele sich daher nicht um Berichterstattung, die mit Kurzclips bebildert wird, sondern 
nur um Kurzclips, die von den Nutzern kommentiert werden können. Zwar sei die Definition 
des Begriffes Berichterstattung grundsätzlich weit zu fassen, jedoch darf sie nicht so weit 
ausgedehnt werden, dass letztlich alles von dieser Urheberrechtsschranke gedeckt sei 
und damit die Rechte der Urheber ausgehöhlt würden. Zum anderen stehe die geschäftli-
che Tätigkeit im Falle dieser App klar im Vordergrund. Fanatix habe sich ein breites Netz-
werk von Blogs und anderen Verbreitungskanälen aufgebaut, dass den Nutzern regelmä-
ßig Zugriff auf diese Kurzclips ermöglichte, weshalb sich die Nutzer darauf verlassen konn-
ten, dass sie ständig über die App Kurzclips der Spiele bereitgestellt bekommen. Da diese 
zumeist aus den Highlights der Spiele bestanden, beinhalten die Kurzclips trotz ihrer zeit-
lichen Beschränkung einen wesentlichen Teil der Rechte der Kläger. Damit trat Fanatix in 
direkte Konkurrenz zu den lizenzierten Sportrechteinhabern. Die Inhaber der App waren 
sich dabei durchaus bewusst, dass sie rechtliche Grenzen ausreizten und gerade in der 
Anfangsphase der Entwicklung der App nicht die Sorgfalt an den Tag legten, die nötig 
gewesen wäre. Aufgrund vieler Einschränkungen, die von den Entwicklern auch im Laufe 
der Zeit implementiert wurden, sei die Urheberrechtsverletzung jedoch nicht als besonde-
res schwere Urheberrechtsverletzung anzusehen. 

 
Das Urteil vom High Court of England and Wales vom 18.03.2016 ist abrufbar unter: 
http://www.bailii.org/ew/cases/EWHC/Ch/2016/575.html#para8 
 

Dr. Silke Hans  



 30 

UK: Media not allowed to report about trials concerning terrorism 

 

On 9 February 2016, the England and Wales Court of Appeal dismissed an appeal brought 
by a number of media organisations against continuing restrictions on reporting about a 
trial concerning terrorism (case no. [2016] EWCA Crim 11). 

The case had been the subject of reporting from the outset. In May 2014, upon the prose-
cution’s request, the Court gave the order, that much of the evidence was heard either in 
total privacy or in a special closed session where accredited journalists could attend the 
hearing in camera but were prohibited to report of what took place in their presence. The 
selection of these Journalists was to be resolved by the media parties themselves. Various 
media companies opposed this decision. They accepted that some of the evidence given 
in the trial should remain out of the public domain. But they also stated that there would be 
no longer a significant risk or serious possibility that the administration of justice would be 
prevented if the media would publish reports of the trial now that the trial had been con-
cluded. In consequence, there would not be any longer a continuing justification for de-
parting from the principles of open justice. 

The Court of Appeal dismissed the appeal of the media companies. It stressed that the 
order of the Court was indeed unusual, but that it was justified because the judge was 
faced with the application by the prosecution to hold parts of trials in camera for reasons 
of national security. The Court emphasized that the decisions to hold the trial in camera is 
not up to the Director of Public Prosecutions (the DPP), but rather up to the judge. The 
Court continued that in the case at hand it was necessary that the evidence and other 
information heard when the journalists were present were heard in camera. The nature of 
evidence necessitated a departure from the principle of open justice. Furthermore, the 
Court outlined that there is always the possibility that disclosure can be sought at a later 
time when there is no longer any reason to keep the information from the public. 

 
The decision of the England and Wales High Court of 9 February 2016 is available at: 
http://www.bailii.org/ew/cases/EWCA/Crim/2016/11.html 
 

Katrin Welker  



 31 

US: Lebensgeschichte eines Irakkriegveteranen darf ohne dessen Zustimmung 
verfilmt werden 

 

Am 17. Februar 2016 hat ein Berufungsgericht in den USA (United States Court of Appeals 
for the Ninth Circuit) festgestellt, dass die Verfilmung der Lebensgeschichte auch einer 
unbekannten Person durch den 1. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten, 
der unter anderem die Meinungsfreiheit regelt, geschützt sei.  

Der Berufungskläger ist ein Irakkriegveteran. Der Spielfilm „The Hurt Locker“ ist ein Kriegs-
film, der die Arbeit eines Bombenentschärfungskommandos im Irakkrieg zeigt. Der Kläger 
behauptet, der Hauptcharakter des Films beruhe auf seiner Person. Er erhob gegen den 
Regisseur und den Drehbuchautor des Films Klage mit der Begründung, der Film sei dif-
famierend und verletze ihn in seinem Recht auf Privatsphäre („right of publicity“), also sei-
nem Recht über die Nutzung von identifizierenden Aspekten seiner Person selbst zu ent-
scheiden. Das Gericht erster Instanz wies seine Klage zurück und das Berufungsgericht 
bestätigte nun diese Entscheidung. 

Das Gericht hatte zwischen dem Recht auf Privatssphäre des Klägers und dem Recht der 
Beklagten auf freie Meinungsäußerung abzuwägen. Das im vorliegenden Fall anwendbare 
kalifornische Recht kennt sowohl ein Gesetz zum Schutz der Privatssphäre als auch ein 
Gesetz zur Verhinderung von Klagen, die die Ausübung der Meinungsfreiheit (und anderer 
vom 1. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten geschützten Rechte) er-
schwert, soweit die Ausübung dieser Rechte im öffentlichen Interesse liegt. Das Beru-
fungsgericht stellte zunächst fest, dass ein Film über die Arbeit eines Bombenentschär-
fungkommandos im Irakkrieg ein Thema von öffentlichem Interesse behandelt und das 
Gesetz zur Verhinderung von Klagen, die die Ausübung der Meinungsfreiheit erschweren, 
somit Anwedung findet. Das Berufungsgericht stellte weiterhin fest, dass der 1. Zusatzar-
tikel zur Verfassung Künstler schütze, die aus wahren, aus dem Leben gegriffenen Ge-
schichten gewöhnlicher und aussergewöhnlicher Personen beispielsweise einen Film 
machten. Eine auf dem Recht der Privatssphäre des Klägers beruhende Einschränkgung 
dieses Schutzes stelle eine inhaltsbezogene und somit verfassungwidrige Einschränkung 
der Meinungsfreiheit dar. Darüber hinaus stellte das Gericht fest, dass der Film den Kläger 
nicht diffamiere, sondern ihn vielmehr als Helden darstelle und wies die Berfung des Klä-
gers ab.  

 
Das Urteil des Berufungsgerichts vom 17. Februar 2016 
http://cdn.ca9.uscourts.gov/datastore/opinions/2016/02/17/11-56986.pdf 
 

Gianna Iacino, LL.M.  



 32 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, LL.M., wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 10. Juni 2016 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 

 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


