
 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Ausgabe 6-7/2016 
12. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden Sommerausgabe des Newsletters im Jahr 2016 wollen wir 
Ihnen, den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick 
über relevante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

 die Verabschiedung der Datenschutzgrundverordnung und der Richtlinie 
zur Verwendung von Fluggastdaten durch das Europäische Parlament; 

 die Schlussanträge des Generalanwalts zur Frage, ob IP-Adressen per-
sonenbezogene Daten sind; 

 das Urteil des Obersten Gerichts der Tschechischen Republik zur An-
wendbarkeit der Vergütungsausnahme des Urheberrechts auf Wellness-
einrichtungen;  

 das Urteil des BGH zur Pauschalvergütung von Verlagen an VG-Wort-Ein-
nahmen; 

 sowie das neue Verwertungsgesellschaftengesetz und die Resolution des 
Bundestages zum Urteil des BGH zur Pauschalvergütung von Verlagen; 

 die divergierenden Kammerentscheidungen des spanischen Obersten 
Gerichtshofs zum Recht auf Vergessenwerden. 

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen 
Ihnen eine informative Lektüre der ausgewählten Beiträge. 

Das Direktorium des EMR 

 

 

  Prof. Dr. Stephan Ory          Prof. Dr. Mark D. Cole 

  (Direktor)            (Wissenschaftlicher Direktor)



 3 

Inhalt: 
 

COE: ZUR VERÖFFENTLICHUNG VERTRAULICHER INFORMATIONEN BETREFFEND 

LAUFENDE STRAFRECHTLICHE ERMITTLUNG ........................................................................... 4 

EU: DATENSCHUTZREFORM UND PNR-RICHTLINIE VERABSCHIEDET ....................................... 6 

EU: LAUT GENERALANWALT SIND IP-ADRESSEN FÜR ONLINEDIENSTANBIETER 

PERSONENBEZOGENE DATEN, WENN INTERNETZUGANGSANBIETER 

PERSONENZUORDNUNG HERSTELLEN KANN .............................................................................. 7 

EU: LUXEMBURGISCHES DATENSCHUTZRECHT LAUT KOMMISSION AUF PAYPAL 

ANWENDBAR ............................................................................................................................................ 9 

CZ: DECISION OF THE SUPREME COURT ON COPYRIGHT IN SPA FACILITIES ....................... 10 

DE: MEINUNGSFREIHEIT SCHÜTZT NACH BVERFG AUCH EMOTIONALE ÄUßERUNGEN... 11 

DE: KONKRETISIERUNG DER PRÜFPFLICHTEN VON 

BEWERTUNGSPORTALBETREIBERN ............................................................................................. 12 

DE: LAUT BGH KEINE PAUSCHALBETEILIGUNG VON VERLAGEN AN VG-WORT-

EINNAHMEN ........................................................................................................................................... 14 

DE: UNZULÄSSIGE VERÖFFENTLICHUNG EINES AUS DEN SOZIALEN NETZWERKEN 

ÜBERNOMMENEN IDENTIFIZIERBAREN BILDNISSES .............................................................. 16 

DE: BEWERBUNG EINES ARZNEIMITTELS MIT NICHT GESICHERTER 

THERAPEUTISCHER WIRKUNG ....................................................................................................... 17 

DE: LG HAMBURG ERLÄSST UNTERLASSUNGSVERFÜGUNG GEGEN AUSSTRAHLUNG 

EINER FERNSEHSENDUNG ................................................................................................................ 18 

DE: VG HAMBURG STÄRKT KLARNAMENPFLICHT AUF FACEBOOK ......................................... 19 

DE: VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG EINES FENSTERPROGRAMMS DURCH 

LANDESMEDIENANSTALT RECHTMÄßIG .................................................................................... 20 

DE: NEUES GESETZ FÜR VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN ....................................................... 22 

DE: ZAK ENTSCHEIDET ÜBER WERBEVERSTÖßE ............................................................................. 23 

ES: DIVERGIERENDE KAMMERENTSCHEIDUNGEN DES OBERSTEN GERICHTSHOFS IN 

SPANIEN ZUM RECHT AUF VERGESSENWERDEN ..................................................................... 24 

FR: STAAT TRÄGT DIE KOSTEN FÜR DIE DURCHSETZUNG DES 

DREISTUFENVERFAHRENS ............................................................................................................... 26 

LU: THE LUXLEAKS TRIAL ....................................................................................................................... 27 

ME: RULEBOOK ON ELECTRONIC COMMUNICATIONS CAME INTO FORCE ............................ 28 

RO: DEPUTIES REJECT DRAFT LAW TO CUT THE AUDIOVISUAL LICENCE FEE .................... 29 

UK: „SNOWDEN-KLAUSEL“ DER DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG WIRD NICHT 

GELTEN .................................................................................................................................................... 30 

UK: URTEIL GEGEN VERSEHENTLICHE IDENTIFIZIERUNG EINES OPFERS SEXUELLER 

GEWALT AUF BASIS EINES SOCIAL-MEDIA-BILDES ................................................................. 31 

  



 4 

CoE: Zur Veröffentlichung vertraulicher Informationen betreffend laufende straf-
rechtliche Ermittlung 

 

Mit Urteil vom 29. März 2016 hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte 
(EGMR) entschieden, dass die Verurteilung eines Journalisten wegen der Veröffentli-
chung vertraulicher Informationen nicht zwingend eine Verletzung des Art. 10 Europäi-
scher Menschenrechtskonvention (EMRK) darstellt (Az. 56925/08). 

Der Antragsteller ist ein Journalist, der einen Zeitungsartikel über ein Strafverfahren gegen 
einen Autofahrer veröffentlichte, welcher seinen Wagen in eine Gruppe von Passanten 
fuhr und sich danach selbst zu töten versuchte. Das Ereignis ist in der Schweiz bekannt 
als die Lausanne Brückentragödie. Der Vorfall erlangte große Aufmerksamkeit, insbeson-
dere aufgrund der schweren Folgen (drei Tote und acht Verletzte). Die veröffentlichten 
Informationen waren zwar nicht illegal beschafft worden, jedoch zum Teil vertraulicher Na-
tur. So zitierte der Artikel Teile der polizeilichen Vernehmung des Angeklagten, die Ant-
worten des Angeklagten auf Fragen des ermittelnden Richters, persönliche Daten des An-
geklagten, wie seinen Geburtsort und das Geburtsdatum sowie höchstvertrauliche Infor-
mationen wie die Aussagen des Arztes des Angeklagten über dessen Gesundheitszu-
stand. Der Journalist benutzte Überschriften wie „die Vernehmung des verrückten Auto-
fahrers“ und „wiederholte Lügen“. Der betroffene Autofahrer ging nicht gegen den Journa-
listen vor, jedoch wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Schweizer Bundesgerichtshof 
verurteilte den Journalisten wegen der Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhandlun-
gen gem. Art. 293 Schweizer Strafgesetzbuch zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 CHF. 

Prüfungsmaßstab des EGMR war Artikel 10 Abs. 1 EMRK, wonach jeder das Recht auf 
freie Meinungsäußerung hat. Dieses Recht unterliegt den Einschränkungen des Art. 10 
Abs. 2 EMRK, etwa gesetzlichen Regelungen, die in einer demokratischen Gesellschaft 
notwendig sind. In diesem Fall musste der EGMR zwischen den Interessen der Medien 
über das laufende Gerichtsverfahren zu berichten gegen den ebenso wichtigen Schutz der 
Privatsphäre des Angeklagten und die Interessen der Justiz abwägen. Das Gericht war 
der Meinung, dass die Abwägung durch den Schweizer Bundesgerichtshof fehlerfrei er-
folgt war und die Verurteilung des Journalisten gemäß Art. 239 des Schweizer Strafge-
setzbuchs nicht gegen Art. 10 EMRK verstoße.  

Die zentralen Erwägungen des EGMR drehten sich um die Frage Notwendigkeit der Ein-
schränkungen der Meinungsfreiheit in der demokratischen Gesellschaft. Die Presse spiele 
eine wichtige Rolle in der demokratischen Gesellschaft und könne dabei auch Grenzen 
überschreiten. Der Schutz des strafrechtlichen Verfahrens gegen unangemessene Ein-
flüsse und der Schutz der Privatsphäre des Angeklagten seien ebenso wichtig. Daher sei 
eine Abwägung zwischen beiden erforderlich, bei der die sachnäheren nationalen Gerichte 
ein gewisses Maß an Abwägungsermessen haben, das der EGMR nicht nachprüfe. Maß-
geblich sei, dass die nationalen Gerichte selbst eine Abwägung in Übereinstimmung mit 
den Grundsätzen des Art. 10 EMRK vorgenommen hätten. Der EGMR war zwar der Mei-
nung, dass das Thema des Artikels das öffentliche Interesse betraf, allerdings seien die 
gerade die im ursprünglichen Verfahren geschützten Informationen nicht in der Lage ge-
wesen, zu der öffentlichen Debatte über das Thema beizutragen. Nach den Feststellungen 
der nationalen Gerichte, die in Frage zu stellen der EGMR keinen Anlass sah, habe der 
Artikel allenfalls die Sensationsgier der Leser befriedigt. Dies gelte vor allem für die bana-
len Angaben zum Täter und dessen Ehefrau. Durch das Hervorheben negativer Aspekte 
der Persönlichkeit des Angeklagten habe der Artikel das damals laufende Verfahren be-
einflussen zu können. Zum Publikationszeitpunkt sei die Untersuchung des Falls noch 
nicht abgeschlossen gewesen, während der Artikel ein vorsätzliches Handeln des Täters 
nahegelegt habe. 



 5 

Die Entscheidung der Großen Kammer war nicht einheitlich, es gab zwei Gegenstimmen. 
Nach der Gegenansicht des Richters Lopez Guerra, gab es kein Risiko, den Lauf der Er-
mittlungen zu beeinflussen sowie keinen Konflikt zwischen der Meinungsfreiheit und der 
Privatsphäre des Angeklagten, da dieser sich nie auf dieses Recht berufen hatte. 

 
Das Urteil des EGMR ist in englischer Sprache abrufbar unter:  
http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-161898#{"itemid":["001-161898"]} 
 

Ass. jur. Justyna Gogolewska-Apostel, Berlin 

  



 6 

EU: Datenschutzreform und PNR-Richtlinie verabschiedet 

 

Nach dem Rat hat am 11.4.2016 auch das Europäische Parlament (EP) die Datenschutz-
Grundverordnung (DSGVO, VO 2016/679/EU) und die RL zum Datenschutz im Bereich 
von Polizei und Strafjustiz (RL 2016/680/EU) verabschiedet. Am selben Tag ebenfalls be-
schlossen wurde die RL 2016/681/EU zur Verwendung von Fluggastdaten (Passenger 
Name Records, PNR) zur Straftatenverhütung und -verfolgung. 

Bereits am 15.12.2016 hatten die drei am Rechtsetzungsverfahren beteiligten EU-Institu-
tionen – Kommission, EP und Rat – im sog. Trilog eine politische Einigung über die 
DSGVO und die RL 2016/680/EU erzielt. Das Ergebnis dieser Verhandlungen war die 
Grundlage für die Standpunkte des Rates zu beiden Rechtsakten, die dieser am 8.4.2016 
beschloss. Nach der Verabschiedung durch das EP trat die DSGVO am 24.5.2016, 20 
Tage nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der EU am 4.5.2016, in Kraft, die RL 
2016/680/EU bereits am 5.5.2016. Die RL ist gemäß ihrem Art. 63 Abs. 1 bis zum 6.5.2018 
in mitgliedstaatliches Recht umzusetzen, und auch die Vorschriften der DSGVO sind ge-
mäß Art. 99 Abs. 2 DSGVO erst ab dem 25.5.2018 anwendbar. Damit haben datenverar-
beitende Stellen zwei Jahre Zeit, um sich auf die neuen Vorschriften einzustellen. 

Die am selben Tag wie die beiden anderen Rechtsakte vom EP verabschiedete PNR-RL 
stellt mit Blick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten eine Spezialregelung dar: 
Sie erlaubt die Verwendung von bei Fluggesellschaften gespeicherten Daten über Flug-
passagiere „zur Verhütung, Aufdeckung, Ermittlung und Verfolgung von terroristischen 
Straftaten und schwerer Kriminalität“. Die PNR-RL trat am 24.5.2016 in Kraft und ist von 
den Mitgliedstaaten bis zum 25.5.2018 in nationales Recht umzusetzen. 

 

Die VO 2016/679/EU (DSGVO) ist abrufbar unter: 
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32016R0679&rid=1 
Die RL 2016/680/EU (RL zum Datenschutz bei Polizei und Strafjustiz) ist abrufbar unter: 
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32016L0680&rid=1 
Die RL 2016/681/EU (PNR-RL) ist abrufbar unter: 
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32016L0681&rid=1 
 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 7 

EU: Laut Generalanwalt sind IP-Adressen für Onlinedienstanbieter personenbezo-
gene Daten, wenn Internetzugangsanbieter Personenzuordnung herstellen kann 

 

Nach Auffassung des Generalanwalts beim Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) 
stellt eine dynamische IP-Adresse für einen Telemedienanbieter dann ein personenbezo-
genes Datum dar, wenn der Internetzugangsbieter mit Hilfe zusätzlicher, bei ihm vorhan-
dener Informationen den Nutzer identifizieren kann. Die Verarbeitung dieser IP-Adresse 
durch den Telemedienanbieter mit dem Zweck, die Funktionsfähigkeit des Telemediums 
zu gewährleisten, kann aber gerechtfertigt sein. 

Der Generalanwalt hatte sich mit diesen Fragen im Rahmen eines vom Bundesgerichtshof 
(BGH) eingeleiteten Vorabentscheidungsverfahrens (Rs. C-582/14) zu befassen. Der Klä-
ger im Ausgangsverfahren verlangt von der Bundesrepublik Deutschland, die Speicherung 
der IP-Adressen von Nutzern ihrer Internetseiten zu unterlassen, soweit diese nicht im 
Störungsfall zur Wiederherstellung der Verfügbarkeit des angebotenen Telemediums er-
forderlich sind. Die IP-Adressen werden bei der Nutzung von öffentlichen Internetportalen 
gemeinsam mit weiteren Informationen über das Nutzerverhalten auf der jeweiligen Web-
seite erhoben und auch über das Ende des Nutzungsvorgangs hinaus gespeichert. Ziel 
der Speicherung ist es, Angriffe abzuwehren und die strafrechtliche Verfolgung von An-
greifern zu ermöglichen. 

In seinem Gutachten grenzt der Generalanwalt die erste Vorlagefrage zunächst stark ein: 
Es gehe dem vorlegenden Gericht nicht darum zu klären, ob eine IP-Adresse generell ein 
personenbezogenes Datum darstelle. Gegenstand des Verfahrens sei vielmehr aus-
schließlich die Frage, ob eine dynamische IP-Adresse für den Anbieter des Telemediums 
ein personenbezogenes Datum darstellt, wenn der Internetzugangsanbieter, über den der 
Nutzer das Telemedium aufruft, über zusätzliches Wissen verfügt, das in Verbindung mit 
der IP-Adresse den Nutzer identifizieren kann. 

Eine Auslegung des insoweit relevanten Erwägungsgrundes 26 der Datenschutz-RL (RL 
95/46/EG) dahingehend, dass es für die Annahme eines Personenbezugs ausreicht, dass 
ein beliebiger Dritte mit Zusatzwissen die Person identifizieren kann, lehnt der Generalan-
walt ab. Ansonsten müsse jede Information als personenbezogenes Datum angesehen 
werden, da nie ausgeschlossen werden könne, dass nicht ein Dritter über Zusatzwissen 
verfüge, das in Verknüpfung mit der fraglichen Information zur Identifizierung der Person 
ausreiche. 

Die Sorge, dass die Instrumente zur Gewinnung und Verarbeitung von Daten immer aus-
gefeilter würden, rechtfertigt zwar nach Ansicht des Generalanwalts einen Schutz der Pri-
vatsphäre auch schon im Voraus. Dennoch spreche der Erwägungsgrund 26 hinsichtlich 
der Bestimmbarkeit der Person von bestimmten mit Zusatzwissen ausgestatteten Dritten. 
Aus der Systematik lasse sich ableiten, dass damit nur Dritte gemeint sein könnten, an die 
sich der Telemedienbetreiber vernünftigerweise wenden könne, um dieses Zusatzwissen 
zur Identifizierung zu nutzen. Der Internetzugangsanbieter des Nutzers sei typischerweise 
ein solcher Dritter. 

Dabei komme es für die Einordnung als personenbezogenes Datum nicht darauf an, ob 
der Telemedienanbieter tatsächlich auf dieses Zusatzwissen zugreife, sondern lediglich 
darauf, ob er darauf zugreifen könne. 

Der Telemedienanbieter darf diese Daten jedoch nach Auffassung des Generalanwalts 
speichern, um die Funktionsfähigkeit des Telemediums zu gewährleisten. Dies ergebe 
sich aus Art. 7 lit. f RL 95/46/EG, der insoweit weniger restriktiv als § 15 TMG sei. Der RL-
Vorschrift zufolge könne auch das berechtigte Interesse des Anbieters von Telemedien, 



 8 

die generelle Inanspruchnahme dieser Medien zu gewährleisten, eine Verarbeitung von 
Nutzungsdaten rechtfertigen. § 15 TMG erlaubt Telemedienabietern die Verarbeitung von 
Nutzungsdaten dagegen nur, soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme von 
Telemedien zu ermöglichen und abzurechnen. Der deutsche Gesetzgeber dürfe die Reich-
weite der RL-Vorschrift aber nicht durch nationale Gesetze einschränken. Daher sei die 
nationale Bestimmung RL-konform auszulegen. 

 
Die Schlussanträge des Generalanwalts v. 12.5.2016 in der Rs. C-582/14 sind abrufbar 
unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=178241&pageIn-
dex=0&doclang=DE&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=795938 
 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 9 

EU: Luxemburgisches Datenschutzrecht laut Kommission auf PayPal anwendbar 

 

Die Europäische Kommission hat im Rahmen der Beschwerde eines Staatsbürgers der 
Bundesrepublik Deutschland entschieden, dass für PayPal grundsätzlich luxemburgisches 
Datenschutzrecht anwendbar ist, da das Unternehmen seine Niederlassung in Luxemburg 
hat. Der Beschwerdeführer rügte, dass PayPal personenbezogene Daten selbst dann 
nicht lösche, wenn das Unternehmen hierzu aufgefordert werde. Ferner würden Nutzer-
konten nach einer einmal erfolgten Sperrung erst dann wieder freigeschaltet, wenn perso-
nenbezogene Daten übermittelt würden. 

In ihrer Stellungnahme ging die Kommission zunächst auf die allgemeinen Grundsätze 
und Regelungen des einschlägigen Datenschutzrechts ein. Nach ihrem Dafürhalten ist 
hinsichtlich PayPal zu beachten, dass das Unternehmen eine Pflicht treffen könnte, per-
sonenbezogene Daten für die Verhinderung und Bekämpfung von Geldwäsche und Ter-
rorismus zu verarbeiten. Sollte dies der Fall sein, so wäre die Datenverarbeitung gerecht-
fertigt, soweit sie in einem erforderlichen Maß und lediglich zur Erfüllung der gesetzlichen 
Verpflichtungen erfolge. Außerdem stellt die Kommission klar, dass die Überwachung der 
Einhaltung datenschutzrechtlicher Regelungen vornehmlich in den Aufgabenbereich nati-
onaler Aufsichtsbehörden falle. Auf das in Luxemburg niedergelassene Unternehmen 
PayPal Europe angewendet bedeutet dies, dass, da die streitgegenständliche Datenver-
arbeitung im Rahmen der Tätigkeit der Niederlassung erfolgte, grundsätzlich luxemburgi-
sches Datenschutzrecht anwendbar sei. Sofern der Beschwerdeführer einen Verstoß ge-
gen luxemburgisches Recht annehme, stehe es ihm frei, sich mit einer entsprechenden 
Beschwerde an die luxemburgische Datenschutzbehörde zu wenden. Des Weiteren habe 
er die Möglichkeit, sich an eine zuständige deutsche Datenschutzbehörde zu wenden, die 
dann in einen Dialog mit der luxemburgischen Datenschutzbehörde zu treten habe. Dies 
ergebe sich daraus, dass grundsätzlich jede nationale Datenschutzbehörde befugt und 
verpflichtet sei, unabhängig von der Frage der Anwendbarkeit nationalen Rechts Be-
schwerden von Bürgern entgegenzunehmen. Sofern sich die Anwendbarkeit eines ande-
ren Datenschutzrechts herausstelle, sei es der deutschen Datenschutzbehörde lediglich 
nicht möglich, einen Rechtsverstoß etwa zu sanktionieren. Diese Grundsätze ergäben sich 
aus dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in der Sache „Weltimmo“ vom 01. 
Oktober 2015 – Az.: C-230/14. 

 
Die Stellungnahme der Kommission ist auf der Website des Petitionsausschusses des 
Parlamentes abrufbar unter: 
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-%2f%2fEP%2f%2fNONS-
GML%2bCOMPARL%2bPE-578.586%2b01%2bDOC%2bPDF%2bV0%2f%2fEN 
 

Ass. jur. Tobias Raab 

  



 10 

CZ: Decision of the Supreme Court on copyright in spa facilities 

 

On 14 October 2015, the Grand Chamber of the Civil and Commercial Division of the Su-
preme Court concluded that the copyright exception for health facilities according to § 23 
of the Copyright Act, does not apply to patients staying in spa facilities. According to the 
exception, no remuneration has to be paid for the broadcast of works protected by copy-
right in healthcare facilities.  

The collecting society OSA demanded payments in the amount of 553,935 CZK (approx. 
20.500 €) from the spa facility Léčebné lázně Mariánské lázně for the the unauthorised 
use of works protected by copyright in the period from 1 June 2007 to 18 May 2008. The 
collecting society argued that the exception in the Copyright Act does not apply to spa 
facilities. The spa facilitiy refused any payment invoking the exception of the Copyright Act. 
The Court of First Instance granted the application, but the Court of Appeal dismissed the 
action.  

The Supreme Court upheld the appeal brought by OSA and decided that the exception in 
the Copyright Act does not apply to patients in spa facilities. For the purpose of assessing 
the question whether the exception applies, it is necessary to distinguish carefully between 
the "patients" within the meaning of § 33 of the Act on public health insurance, respectively, 
§ 19 of the Act on public health care and other spa guests of the spa facilities accommo-
dated only on a commercial basis. However, patients, undergoing a comprehensive spa 
treatment prescribed by a doctor in terms of a holistic healing process that is not regularly 
provided in the form of outpatient care, are considered patients within the meaning of § 33 
of the Act on public health insurance and § 19 of the Act on public health care. The ac-
commodation of patients in rooms of a spa facility stimulates the healing process and re-
sults in reconstruction of the health status of treated patients. 

It is thus necessary for the purposes of interpretation of the last sentence of § 23 of the 
Copyright Act to distinguish between patients in accordance with § 33 of the Act on public 
health insurance, respectively, § 19 of the Act on public health care and the other spa 
guests of spa facilities accommodated only on a commercial basis. The ratio of accommo-
dations of guests which exclusively use health care treatments, on the one side and the 
rate of accommodations of guests which use the spa facilities on a commercial basis, on 
the other side, is verifiable and can be used to determine the amount of remuneration.  

 
Decison of the Grand Chamber of Civil and Commercial Division of the Supreme Court Nr. 
30 Cdo 3093/2012 of 14 October 2015 
http://www.nejvyssisoud.cz/Judikatura/judikatura_ns.nsf/Web-
Search/E812BA39E0C9F21EC1257B6B004C3AAC?openDocument&Highlight=0 
 

Jan Fučík, Česká televize, Praha 

  



 11 

DE: Meinungsfreiheit schützt nach BVerfG auch emotionale Äußerungen 

 

Mit Beschluss vom 10.03.2016 hat das BVerfG ein Urt. des OLG Köln aufgehoben, das 
die Beklagte zur Unterlassung verschiedener Äußerungen verurteilt hatte – Az.: 1 BvR 
2844/13. 

Nach dem Abschluss eines Strafverfahrens gegen einen ehemaligen Wettermoderator, 
das mit dessen Freispruch vom Vorwurf der Vergewaltigung endete, äußerte sich das ver-
meintliche Opfer zu Wort. Sie betonte, dass ihre Vorwürfe gegen den Angeklagten der 
Wahrheit entsprachen und sie sich „diesen Wahnsinn nicht ausgedacht“ habe. Auch hatte 
sie geäußert, dass sie durch den Vorfall ein Trauma erlitten habe und durch den (nun 
freigesprochenen) Angeklagten mit dem Tod bedroht worden sei. Der ehemalige Wetter-
moderator erhob Klage auf Unterlassung dieser Äußerungen. Nachdem das OLG Köln die 
Beklagte antragsgemäß verurteilt hatte, erhob diese Verfassungsbeschwerde. 

Das BVerfG stellte zunächst klar, dass es an den Grundsätzen seiner Rechtsprechung zur 
Meinungsfreiheit festhalte. Es komme bei der Güterabwägung somit vor allem darauf an, 
ob die Äußerung lediglich der Verfolgung von Eigeninteressen im Rahmen einer privaten 
Auseinandersetzung diene, oder ob von der Meinungsfreiheit im Zusammenhang mit einer 
die Öffentlichkeit wesentlich berührenden Frage Gebrauch gemacht werde. Soweit sich 
die Äußerung als Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung darstellt, spreche eine Vermu-
tung zugunsten der Meinungsfreiheit. Ferner werde die Meinungsfreiheit allerdings als in-
dividuelles Freiheitsrecht auch um ihrer Privatnützigkeit willen gewährleistet und umfasse 
ebenso das Recht, die persönliche Wahrnehmung von Ungerechtigkeiten in subjektiver 
Emotionalität kundzutun.  

Das OLG Köln habe der Beklagten zwar richtigerweise ein „Recht auf Gegenschlag“ ein-
geräumt, habe sie dabei aber zu Unrecht auf eine sachliche Erwiderung beschränkt. Da 
der Kläger selbst vorab ebenso emotionale Äußerungen in einem Interview getätigt habe, 
müsse er nun auch hinnehmen, wenn die Beklagte sich bei ihrer Auseinandersetzung mit 
seinen Aussagen und ihrer Erwiderung darauf gleichfalls emotional äußert. Der Wetter-
moderator, der sich nach dem Dafürhalten des BVerfG in dem Interview nicht nur unsach-
lich, sondern sogar diffamierend über die Beschwerdeführerin ausgelassen hatte, könne 
keine Beschränkung der Beschwerdeführerin auf eine Erwiderung auf rein sachlicher 
Ebene einfordern. Ihr „Recht auf Gegenschlag“ aus Art. 5 GG umfasse demnach auch 
Äußerungen, die genauso unsachlich und emotional sind, wie die ursprünglichen Aussa-
gen mit denen sie sich auseinandersetzt. 

 
Die Entscheidung des BVerfG ist abrufbar unter: 
http://www.bverfg.de/SharedDocs/Entscheidun-
gen/DE/2016/03/rk20160310_1bvr284413.html 
 

Ass. jur. Tobias Raab 

  



 12 

DE: Konkretisierung der Prüfpflichten von Bewertungsportalbetreibern 

 

Der BGH hat mit U. v. 01.03.16 – Az.: I ZR 34/15 – dem Unterlassungsbegehren eines 
Arztes bezüglich der Veröffentlichung einer Bewertung in einem Internetportal entspro-
chen und die Prüfpflichten eines Ärztebewertungsportals im Falle von Beanstandungen 
konkretisiert. 

Das Unterlassungsbegehren war gegen einen Internetdienst gerichtet, in dem Interes-
sierte unter Eingabe bestimmter Suchkriterien Informationen über Ärzte aufrufen können. 
Darüber hinaus wird registrierten Benutzern die Möglichkeit gegeben ärztliche Tätigkeiten 
durch Vergabe von Schulnoten in den Kategorien "Behandlung", "Aufklärung", "Vertrau-
ensverhältnis", "genommene Zeit" und "Freundlichkeit" zu bewerten, sowie Kommentare 
zu der Behandlung bzw. dem behandelnden Arzt in einem Freitextfenster zu verfassen. 
Diese Bewertungen erfolgen ohne Nennung des Klarnamens. Nachdem eine solche Be-
wertung über einen Zahnarzt mit der Gesamtnote 4,8 und den Einzelbewertungen „Note 
6“ in den Kategorien „Behandlung“, „Aufklärung“ und „Vertrauensverhältnis“ von einem 
Nutzer veröffentlicht wurde, verlangte der Arzt die Entfernung der Bewertung in einem 
Zeitraum von 48 Stunden. Er führte aus, dass die Bewertung unbegründet und unsubstan-
tiiert sei und ihn verunglimpfen würde, die fragliche Behandlung hätte nie stattgefunden. 
Nachdem diesem Begehren zunächst Folge geleistet wurde, stellte das Internetportal die 
Bewertung jedoch wieder unverändert ein. Daraufhin forderte der Zahnarzt durch anwalt-
liches Schreiben dazu auf den Beitrag zu löschen. Weiterhin begehrte er Auskunft auf 
welche Weise die ärztliche Behandlung durch den Bewertenden belegt wurde und welche 
Glaubhaftmachungen diesbezüglich vorlägen. Es wurde außerdem eine Mitteilung der 
Klardaten des Patienten gefordert. Das Bewertungsportal lehnte die Löschung der Bewer-
tung sowie die Nennung des Klarnamens des angeblichen Patienten unter Verweis auf die 
Meinungsäußerungsfreiheit ab. Es teilte dem betroffenen Arzt mit, dass der Patient ange-
schrieben worden wäre um die Authentizität der Bewertung zu überprüfen. Der Patient 
habe daraufhin die Bewertung bestätigt. Im Zuge dessen verlangte der behandelnde Arzt 
vom Bewertungsportal die Unterlassung der Verbreitung der ihn betreffenden Bewertung, 
soweit diese die Bewertung "6,0" in den Kategorien "Behandlung", "Aufklärung" und "Ver-
trauensverhältnis" beinhalte. Das Landgericht hatte der Klage stattgegeben. Auf Berufung 
des Ärztebewertungsportals wurde das landgerichtliche Urteil vom Oberlandesgericht ab-
geändert und die Klage abgewiesen. Mit der Revision verfolgt der Zahnarzt sein Begehren 
nun weiter. 

Während das OLG Köln die Ansicht vertreten hat, dass das Ärztebewertungsportal seinen 
Prüfpflichten genügt hätte und die Störerhaftung des Portalbetreibers aufgrund dessen 
entfalle, hielten nach Ansicht des BGH die Ausführungen des OLG Köln einer Überprüfung 
nicht stand. Der BGH führte hierzu näher aus, dass sich eine behauptete Verletzung von 
Persönlichkeitsrechten nicht stets ohne Weiteres feststellen ließe. Es sei eine Abwägung 
zwischen dem Recht des Betroffenen auf Schutz seiner Persönlichkeitsrechte aus Art. 1 
Abs. 1, Art. 2 Abs. 1 GG, Art. 8 Abs. 1 EMRK und dem durch Art. 5 Abs. 1 GG, Art. 10 
EMRK geschützten Recht jedenfalls des Providers auf Meinungs- und Medienfreiheit vor-
zunehmen. Läge der angegriffenen Bewertung kein Behandlungskontakt zugrunde, über-
wiege hierbei das von Art. 1 Abs. 1, Art. 2 Abs. 1 GG und Art. 8 Abs. 1 EMRK gewährleis-
tete Interesse des bewerteten Arztes am Schutz seiner sozialen Anerkennung und seiner 
(Berufs)Ehre dem von Art. 5 Abs. 1 GG und Art. 10 EMRK geschützten Interesses des 
Bewertenden an der Äußerung der dargestellten Meinung im Portal der Beklagten sowie 
das Interesse der Beklagten an der Kommunikation dieser Meinung. Denn ein berechtigtes 
Interesse des Bewertenden an einer tatsächlich nicht stattgefundenen Behandlung sowie 
ein Interesse des Portalbetreibers an der Publikation einer solchen seien nicht ersichtlich.  



 13 

Deshalb sei nach den Umständen des Einzelfalles zu bestimmen welche konkreten Über-
prüfungsmaßnahmen der Hostprovider durchzuführen verpflichtet ist. Diesbezüglich stellte 
der BGH klar, dass der vom Betreiber eines Arztbewertungsportals verlangte Prüfungs-
aufwand den Betrieb des Portals weder wirtschaftlich gefährden noch unverhältnismäßig 
erschweren dürfe. Hierbei sei jedoch zu berücksichtigen, dass eine gewissenhafte Prüfung 
der Beanstandungen von betroffenen Ärzten durch den Portalbetreiber eine entschei-
dende Voraussetzung dafür sei, dass die Persönlichkeitsrechte der (anonym oder pseu-
donym) bewerteten Ärzte beim Portalbetrieb hinreichend geschützt seien. Die Gefahren 
des Betreibens eines Portals würden dadurch verstärkt werden, dass die Bewertungen – 
rechtlich zulässig – verdeckt abgeben werden dürften. Dem betroffenen Arzt würde es 
deswegen erheblich erschwert gegen einen bestimmten Portalnutzer vorzugehen, dessen 
Identität er auch im Wege eines Auskunftsanspruches nicht in Erfahrung bringen könne. 
Weiterhin sei zu berücksichtigen, dass eine solche Bewertung die Chancen des Betroffe-
nen im Wettbewerb mit anderen Ärzten nachhaltig beeinträchtigen könne. All dies spreche 
dafür, dass an die zu ergreifenden Prüfungsmaßnahmen hohe Anforderungen zu stellen 
seien. Deswegen müssten die vom Portalbetreiber ergriffenen Maßnahmen erkennbar 
zum Ziel haben, die Berechtigung der Beanstandung des betroffenen Arztes zu klären. Es 
müsse ernsthaft versucht werden sich die hierzu notwendige Tatsachengrundlage zu ver-
schaffen und es dürfe kein Rückzug auf eine formale Prüfung – wie im vorliegenden Falle 
durch lediglich eine Nachricht mit der Bitte die Bewertung zu bestätigen – stattfinden. Kon-
kret bedeute dies, dass im vorliegenden Fall die Beanstandung des betroffenen Arztes an 
den Bewertenden hätte übersendet werden müssen. Weiterhin hätten den Behandlungs-
kontakt belegende Unterlagen, wie zum Beispiel Rechnungen, Terminkarten, Rezepte, 
Eintragungen in Bonushefte oder sonstige Indizien angefordert und – möglicherweise ge-
schwärzt um die Vorschrift des § 12 TMG zu beachten – an den Arzt übermittelt werden 
müssen. Auch der Behandlungszeitraum spiele hierbei eine große Bedeutung, da dieser 
möglicherweise in eine urlaubs- oder krankheitsbedingte Abwesenheit des bewerteten 
Arztes fiel. Sollte dies aufgrund der Befürchtung einer Identifizierung nicht möglich sein, 
könne das Zeitfenster auch größer gewählt werden. 

Komme der Portalbetreiber diesen Obliegenheiten – wie im vorliegenden Fall – nicht nach, 
so sei die Behauptung des Klägers, dass der beanstandete Behandlungskontakt nicht 
stattgefunden hätte, nach den allgemeinen Regeln der sekundären Darlegungslast nach 
§ 138 Abs. 3 ZPO als zugestanden zu bewerten. In diesem Falle überwiegten die Interes-
sen des Arztes im Rahmen einer Abwägung der widerstreitenden Interessen. 

 
Das Urteil des BGH ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&nr=74291&pos=0&anz=1 
 

Katrin Welker 

  

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=74291&pos=0&anz=1
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=74291&pos=0&anz=1


 14 

DE: Laut BGH keine Pauschalbeteiligung von Verlagen an VG-Wort-Einnahmen 

 

Die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) ist nicht dazu berechtigt, einen pauschalen 
Betrag in Höhe von der Hälfte ihrer Einnahmen an Verlage auszuzahlen. Das hat der I. 
Zivilsenat des BGH am 21.04.2016 durch Urteil entschieden – Az.: I ZR 198/13.  

Beklagte des Rechtsstreits ist die VG Wort mit Sitz in München. Der 1958 gegründete, 
rechtskräftige Verein kraft staatlicher Verleihung verwaltet die Tantiemen aus Zweitver-
wertungsrechten an Sprachwerken, auch von Funk und Fernsehen, in Deutschland. In der 
VG Wort haben sich Wortautoren und deren Verleger zur gemeinsamen Verwertung von 
Urheberrechten zusammengeschlossen. Die VG Wort bezieht ihre Einnahmen aus ver-
schiedenen Abgaben, zum Beispiel durch Gebühren, die Verbraucher beim Kauf von Dru-
ckern und Kopierern zahlen oder aus Abgaben von Bibliotheken. In dem aktuellen Fall 
hatte ein Autor wissenschaftlicher Werke geklagt. Er hatte mit der VG Wort im Jahr 1984 
einen Wahrnehmungsvertrag geschlossen. Mit seiner Klage wandte der Autor sich dage-
gen, dass die Verwertungsgesellschaft die Verleger und bestimmte Urheberorganisatio-
nen entsprechend den Bestimmungen ihres Verteilungsplans an ihren Einnahmen beteiligt 
und dadurch seinen Anteil an diesen Einnahmen geschmälert hatte. Das Oberlandesge-
richt (OLG) München hatte der Klage in seinem Urt. v. 17.10.13 – Az.: 6 U 2492/12 – 
weitgehend stattgegeben. Dagegen hatte die VG Wort Revision eingelegt mit dem Ziel der 
vollständigen Abweisung der Klage. Daraufhin legte der Autor Abschlussrevision ein weil 
er anstrebte, dass seiner Klage in vollem Umfang stattgegeben wird. Der BGH wies die 
Rechtsmittel beider Parteien zurück. Die Entscheidung begünstigt Autoren und Journalis-
ten, die Verlage hingegen müssen mit Ausfällen im zweistelligen Millionenbereich rechnen. 

Die Bundesrichter kamen zu dem Ergebnis, die VG Wort sei nicht berechtigt, einen Pau-
schalbetrag in Höhe von grundsätzlich der Hälfte ihrer Einnahmen an die Verlage auszu-
schütten. Vielmehr müsse der Verein seine Einnahmen ausschließlich an die Inhaber der 
ihm anvertrauten Rechte und Ansprüche auskehren. Dabei müsse er die Einnahmen in 
dem Verhältnis an die Berechtigten verteilen, in dem sie auf einer Verwertung der Rechte 
und Geltendmachung von Ansprüchen der jeweiligen Berechtigten beruhen. Damit ist 
nach Ansicht des BGH-Zivilsenats nicht zu vereinbaren, dass die Beklagte den Verlegern 
einen pauschalen Anteil ihrer Einnahmen auszahlt, ohne darauf abzustellen, ob und in-
wieweit diese Einnahmen auf der Wahrnehmung der ihr von Verlegern eingeräumten 
Rechte oder übertragenen Ansprüche beruhen. Allein der Umstand, dass die verlegeri-
sche Leistung es der Beklagten erst ermöglicht, Einnahmen aus der Verwertung der ver-
legten Werke der Autoren zu erzielen, rechtfertigt es demnach nicht, einen Teil dieser Ein-
nahmen den Verlegern auszuzahlen. Es sei auch nicht ersichtlich, dass die Beklagte mit 
der Wahrnehmung der ihr von Verlegern eingeräumten Rechte oder übertragenen Ansprü-
che tatsächlich Einnahmen in einem Umfang erzielt, der es rechtfertige, regelmäßig die 
Hälfte der Verteilungssumme an die Verleger auszuschütten. Den Verlegern stehen nach 
dem Urheberrechtsgesetz keine eigenen Rechte oder Ansprüche zu, die von der Beklag-
ten wahrgenommen werden könnten, stellt der BGH fest. Verleger sind nach Feststellung 
der Bundesrichter – von den im Streitfall nicht in Rede stehenden Presseverlegern abge-
sehen – nicht Inhaber eines Leistungsschutzrechts. Die gesetzlichen Vergütungsansprü-
che für die Nutzung verlegter Werke stünden vielmehr kraft Gesetzes originär den Urhe-
bern zu. Die Beklagte nehme auch keine den Verlegern von den Urhebern eingeräumten 
Rechte oder abgetretenen Ansprüche in einem Umfang wahr, der eine Beteiligung der 
Verleger an der Hälfte der Einnahmen der Beklagten begründen könnte. Gesetzliche Ver-
gütungsansprüche hätten die Urheber den Verlegern auch nicht in einem solchen Umfang 
wirksam abgetreten. 

 



 15 

Die Entscheidung ist abrufbar unter:  
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=pm&Datum=2016&Sort=3&anz=75&pos=0&nr=74554&lin-
ked=urt&Blank=1&file=dokument.pdf 
 

Ingo Beckendorf 

  



 16 

DE: Unzulässige Veröffentlichung eines aus den sozialen Netzwerken übernomme-
nen identifizierbaren Bildnisses 

 

Mit U. v. 17.3.16 hat das Oberlandesgericht (OLG) München entschieden, dass die Über-
nahme eines identifizierbaren Profilbildes durch die Presse im Rahmen einer Berichter-
stattung über polemische Äußerungen in sozialen Netzwerken unter dem Titel „Hass auf 
Flüchtlinge – ...stellt die Hetzer an den Pranger“ durch das Informationsinteresse der Öf-
fentlichkeit nicht gerechtfertigt ist – Az: 29 U 368/16.  

Die Beklagte ist eine Zeitung, die einen Beitrag zur Debatte über flüchtlingsfeindliche 
Hasskommentare in sozialen Netzwerken veröffentlichte. Dafür stellte sie polemische Äu-
ßerungen unterschiedlicher Nutzer zum Thema Flüchtlingskrise samt deren Namen und 
Profilbilder zusammen und veröffentlichte diese. Die Klägerin ist eine der Kommentatoren. 
Sie erhob vor dem Landgericht München I gegen den Verlag Unterlassungsklage, um die 
Veröffentlichung ihres Bildnisses auf der Internetseite der Beklagten verbieten zu lassen. 
In erster Instanz wurde der Antrag zurückgewiesen.  

Im Berufungsverfahren stellte das OLG München zunächst fest, dass es sich bei der in 
Rede stehenden Abbildung um ein Bild der Antragstellerin und nicht um das Bild einer 
anderen Person handele. Angesichts der Verbindung von Lichtbild und Namensangabe 
sei die Identifizierbarkeit der Klägerin zweifellos möglich. Nach § 22 S. 1 KUG dürften 
Bildnisse einer Person grundsätzlich nur mit deren – ausdrücklich oder stillschweigend – 
erteilten Einwilligung verbreitet werden. Allein durch das Einstellen einer Fotografie ins 
Internet räume ein Nutzer anderen Internetnutzern weder ausdrücklich noch stillschwei-
gend ein urheberrechtliches Nutzungsrecht an der Fotografie ein, so das Gericht. Die Ver-
öffentlichung des Bildes sei auch nach § 23 Abs. 1 Nr. 1 KUG nicht zulässig. Danach 
dürften Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte ohne die nach § 22 erforderliche 
Einwilligung verbreitet werden, sofern berechtigte Interessen des Abgebildeten nicht ver-
letzt werden. Dabei erfordert schon die Beurteilung, ob es sich um ein Bild aus dem Be-
reich der Zeitgeschichte handele, eine Abwägung zwischen den Rechten des Abgebilde-
ten aus Art. 1 Abs. 1, Art. 2 Abs. 1 GG, Art. 8 Abs. 1 EMRK einerseits und den Rechten 
der Presse aus Art. 5 Abs. 1 GG, Art. 10 Abs. 1 EMRK andererseits. Das OLG München 
vertrat die Auffassung, dass das Interesse der Öffentlichkeit an vollständiger Information 
über das Zeitgeschehen maßgebend überwiege, wobei dieser Begriff zu Gunsten der 
Pressefreiheit in einem weiten Sinn zu verstehen sei. Im vorliegenden Fall betonte das 
Gericht, dass die Zeitung kein berechtigtes Interesse an der Veröffentlichung des Fotos 
der Klägerin und ihres Namens hatte. Zur Darstellung des Meinungsbildes und dessen 
Bewertung bedürfe es lediglich der Mitteilung der Äußerung der Beklagten. Das Bildnis 
einer Person würde nämlich nicht schon dadurch zu einem Bildnis der Zeitgeschichte, 
dass sich die fragliche Person in einem Interneteintrag zum Zeitgeschehen geäußert hat. 
Das OLG München kam zu dem Ergebnis, dass die Bildveröffentlichung der Klägerin nach 
dem abgestuften Schutzkonzept der §§ 22, 23 KUG unzulässig war. 

 
Das Urteil des OLG München ist abrufbar unter: 
http://pdf.makrolog.de/pdf-repository/20160060.pdf?id=http://www.jurpc.de/jur-
pcpdf/20160060.pdf&mode=stream&recType=pdf&repo=jurpc&url=http://www.ju-
rpc.de/jurpc/show?id=20160060 
 

Av. Cristina Bachmeier, LL.M. (Medienrecht), Saarbrücken 

  



 17 

DE: Bewerbung eines Arzneimittels mit nicht gesicherter therapeutischer Wirkung 

 

Ist der Inhalt einer Werbeaussage für ein Arzneimittel nicht vom zugelassenen Anwen-
dungsgebiet des Arzneimittels umfasst und entspricht sie nicht gesicherter wissenschaft-
licher Erkenntnis, ist die Werbung irreführend und damit unzulässig. Das hat das OLG 
Koblenz am 27.01.16 – Az. 9 U 895/15 – entschieden und damit das Urteil des LG Bad 
Kreuznach aus der Vorinstanz teilweise abgeändert.  

Der Kläger wendete sich mit einer Unterlassungsklage gegen die Werbung für zwei ho-
möopathische Arzneimittel des beklagten Herstellers. Präparat 1 war als Mittel gegen „Ent-
zündungen des Hals-Nasen-Rachenraumes und der Nasennebenhöhlen“ zugelassen und 
Präparat 2 als Mittel gegen „nervös bedingte Störungen wie Schlafstörungen und Unruhe-
stände“. Das Präparat 1 bewarb der Hersteller unter anderem damit, dass es „schnell und 
effektiv“ sowohl bei akutem Schnupfen als auch bei chronischer Sinusitis helfe und „ab-
schwellend, entzündungshemmend und regenerierend auf die Nasenschleimhaut“ wirke.  
Es würde Begleiterscheinungen wie Nies- und Juckreiz, Zerschlagenheit und Kopfdruck 
lindern und festsitzenden Schleim lösen. Die Werbung für Präparat 2 versprach das För-
dern von „Gelassenheit und Ruhe“ und helfe zudem, den alltäglichen Herausforderungen 
wieder gestärkt entgegenzutreten, fördere Selbstheilungskräfte und stelle das körperliche 
und seelische Gleichgewicht wieder her. Das LG Bad Kreuznach hatte in der Vorinstanz 
die Klage abgewiesen, da der Hersteller seiner Ansicht nach nicht mit einer Wirkung 
werbe, die außerhalb der zugelassenen Anwendungsgebiete liege.  

Dieser Meinung hat sich das OLG Koblenz nicht angeschlossen und die Werbung für die 
beiden beanstandeten Produkte weitgehend untersagt. Die Werbung sei teilweise irrefüh-
rend, weil die in der Werbeanzeige angepriesene therapeutische Wirkung der Präparate 
weder vom arzneimittelrechtlichen Zulassungsbereich der Präparate umfasst, noch durch 
wissenschaftliche Erkenntnisse zweifelsfrei nachgewiesen sei. Der Hinweis das Präparat 
1 helfe „schnell und effektiv“ bei akutem Schnupfen sowie chronischer Sinusitis und wirke 
„regenerierend auf die Nasenschleimhaut“ sei irreführend, da die behauptete schnelle Wir-
kung nicht aus der Zulassung des Medikamentes durch das Bundesamt für Arzneimittel 
und Medizinprodukte hergeleitet werden könne und eine „regenerierende Wirkung des 
Produkts auf die Nasenschleimhaut“ von dieser auch gar nicht umfasst sei. Nicht zu be-
anstanden sei hingegen die Werbung, dass das Präparat 1 als Mittel gegen Sinusitis bei 
akutem Schnupfen helfe, abschwellend wirke und Begleiterscheinungen wie Zerschlagen-
heit,  Nies- und Juckreiz und/oder Kopfdruck lindere. Hier habe das Präparat die Zulas-
sungshürde genommen, weshalb davon ausgegangen werden dürfe, dass die sich auf das 
zugelassene Anwendungsgebiet beziehenden Wirkungsangaben dem gesicherten Stand 
der Wissenschaft entsprächen. Präparat 2 darf nach Ansicht des OLG Koblenz nicht damit 
beworben werden, es fördere Gelassenheit, helfe, den alltäglichen Herausforderungen 
wieder gestärkt entgegenzutreten, fördere Selbstheilungskräfte und stelle das körperliche 
und seelische Gleichgewicht wieder her. Diese Werbeaussage sei irreführend, da auch 
sie weder vom zugelassenen Anwendungsgebiet des Präparats umfasst, noch diese Wirk-
samkeit zweifelsfrei wissenschaftlich belegt sei.  

 

Die Pressemitteilung des OLG Koblenz zum Urteil ist abrufbar unter: 
http://www2.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav/634/broker.jsp?uMen=634b82da-d698-11d4-
a73d-0050045687ab&uCon=cba2ee27-3d13-451c-d2a5-6452e4e2711c&u-
Tem=aaaaaaaa-aaaa-aaaa-aaaa-000000000042 
 

Dr. Silke Hans  



 18 

DE: LG Hamburg erlässt Unterlassungsverfügung gegen Ausstrahlung einer Fern-
sehsendung 

 

Das Landgericht Hamburg hat mit Beschluss vom 12.04.16 im Wege einer einstweiligen 
Verfügung die Ausstrahlung einer Fernsehsendung untersagt, deren Reporter-Team es 
sich zur Aufgabe gemacht hat Missstände in Unternehmen aufzudecken – 324 O 96/16. 

Im vorliegenden Fall wollte die Sendung „Team Wallraff – Reporter undercover“ des Sen-
ders RTL in einem Krankenhaus unsaubere Arbeit aufgrund hohen Kostendrucks nach-
weisen. Um dies zu erreichen schleuste sich eine als Praktikantin getarnte Reporterin in 
den Klinikbetrieb ein und fertigte Aufnahmen an, welche in der Folge „katastrophale Miss-
stände in deutschen Krankenhäusern!“ vom 11.01.16 ausgestrahlt wurden. Zusätzlich zu 
den heimlich angefertigten Aufnahmen wurde in dieser Sendung eine Mitarbeiterin des 
Krankenhauses zitiert, die von „Burn-Out-Gefahren“ aufgrund von Personalmangel 
sprach.  

Der Klinikkonzern beklagte nach Ausstrahlung der fraglichen Sendung, dass keine spezi-
fischen Missstände sondern der Krankenhausalltag gezeigt wurde. Das angefertigte Ma-
terial sei reißerisch aufbereitet worden und vermittle ein als irreführend einzustufendes 
Gesamtbild. Des Weiteren sei der durch die heimlichen Aufnahmen entstandene Eingriff 
in die Persönlichkeitsrechte von gezeigten Patienten und Mitarbeiterin in teilweise intimen 
Situationen als nicht gerechtfertigt anzusehen.  

Von Seiten des Senders wurde betont, dass die Recherche zur beanstandeten Sendung 
journalistisch und juristisch einwandfrei in einem Zeitraum von 14 Monaten betrieben wor-
den wäre und dass eine einstweilige Verfügung als vorläufige Regelung keine Bestätigung 
für eine falsche oder rechtswidrige Berichterstattung darstelle. Hierzu verweist der Sender 
auf das Wallraff-Urteil des Bundesverfassungsgerichts (BverfG, Beschl. v. 25.01.1984, 1 
BvR 272/81) und die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschen-
rechte, welche die Veröffentlichung heimlich gefilmten Materials als rechtmäßig betrach-
ten, sofern dadurch ein Missstand von gesellschaftlicher Relevanz aufgedeckt wird. Das 
Bundesverfassungsgericht hatte klargestellt, dass in Fällen in denen sich der Publizie-
rende die Informationen widerrechtlich durch Täuschung in der Absicht verschafft hat, sie 
gegen den Getäuschten zu verwenden eine Veröffentlichung grundsätzlich zu unterblei-
ben hätte. Eine Ausnahme gelte allerdings dann, wenn die Bedeutung der Informationen 
für die Unterrichtung der Öffentlichkeit und für die öffentliche Meinungsbildung die Nach-
teile überwiege, welche der Rechtsbruch für den Betroffenen und für die Rechtsordnung 
nach sich zieht. Auch die Veröffentlichung rechtswidrig beschaffter oder erlangter Infor-
mationen sei vom Schutz der Meinungsfreiheit in Art. 5 Abs. 1 GG umfasst. 

Mit der einstweiligen Verfügung des Landgerichts Hamburg wurde dem Sender RTL nun 
vorläufig die Veröffentlichung und Verbreitung des besagten Filmmaterials untersagt.  

 

Katrin Welker 

  



 19 

DE: VG Hamburg stärkt Klarnamenpflicht auf Facebook 

 

Mit Beschluss vom 03.03.2016 hat das Verwaltungsgericht (VG) Hamburg entschieden, 
dass Facebook seine Nutzer zur Verwendung ihres Klarnamens verpflichten darf und eine 
gegenteilige Anordnung des Hamburger Datenschutzbeauftragten nicht vollzogen werden 
darf – Az.: 15 E 4482/15. 

Der Entscheidung liegt zugrunde, dass Facebook seine Nutzer in seinen Geschäftsbedin-
gungen dazu verpflichtet, bei der Anmeldung auf dem sozialen Netzwerk ihre Klarnamen 
zu verwenden. Eine Hamburger Facebook-Nutzerin hatte sich dennoch unter einem Pseu-
donym angemeldet, woraufhin Facebook das anonymisierte Profil erkannte und sperrte. 
Der Datenschutzbeauftragte Hamburgs erließ in der Folge eine rechtliche Anordnung, in 
der er die Facebook Ireland Limited dazu verpflichtete, seinen Usern auch eine anonyme 
Anmeldung zu gestatten. Hiergegen ging das Unternehmen im Wege des einstweiligen 
Rechtschutzverfahrens vor. 

Das zuständige VG Hamburg entschied nun, dass die streitgegenständliche Anordnung 
des Datenschutzbeauftragten nicht zu vollziehen ist. Nach Ansicht des Gerichts sei im 
vorliegenden Fall deutsches Datenschutzrecht nicht anwendbar. Zwar verpflichte deut-
sches Recht Anbieter von Telemediendiensten, also auch Betreiber sozialer Netzwerke, 
dazu, neben einer Anmeldung mit Klarnamen ebenso eine anonyme sowie pseudonyme 
Nutzung entsprechender Portale zu ermöglichen. Die Pflicht treffe die von der Anordnung 
des Datenschutzbeauftragten adressierte Facebook Ireland Limited indes bereits deswe-
gen nicht, da vorliegend das Recht desjenigen Staates einschlägig sei, in dem schwer-
punktmäßig die rechtlichen Rahmenbedingungen des konkreten Datenverarbeitungspro-
zesses geregelt würden. Dies sei im vorliegenden Fall Irland. Es stehe darüber hinaus 
auch nicht zu befürchten, dass EU-Bürgern der Schutz der Datenschutzrichtlinie 95/46/EG 
vorenthalten würde, da die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle in Dublin und 
somit in einem EU-Mitgliedstaat sitze und die Richtlinie somit durch die Anwendung des 
irischen Rechts zur Geltung komme. 

Sollte der Beschluss Rechtskraft erlangen kann Facebook demnach mit seiner bisherigen 
Praxis fortfahren und seine Nutzer sperren, sofern diese sich nicht mit ihrem tatsächlichen 
Namen anmelden. 

 
Der Beschluss ist abrufbar unter: 
http://justiz.hamburg.de/contentblob/5359296/data/15-e-4482-15-beschluss-vom-
03-03-2016.pdf 
 

Ass. jur. Tobias Raab 

  



 20 

DE: Verlängerung der Zulassung eines Fensterprogramms durch Landesmedien-
anstalt rechtmäßig 

 

Die Verlängerung der Zulassung des regionalen Fensterprogramms „17:30 Sat.1 live“ der 
Fernsehproduktionsgesellschaft TV IIIa GmbH & Co. KG (TV Illa) im Fernsehprogramm 
des Privatsenders Sat1 durch die rheinland-pfälzische Landezentrale für Medien und Kom-
munikation (LMK) ist rechtmäßig erfolgt. Das hat das Verwaltungsgericht Neustadt an der 
Weinstraße (VG Neustadt) durch U. v. 01.03.16 entschieden – Az: 5 K 977/14.NW.  

Zur Förderung regionaler Vielfalt sind die beiden reichweitenstärksten, bundesweit ver-
breiteten Fernsehvollprogramme nach § 25 Abs. 4 Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet Re-
gionalfenster zur Darstellung der Ereignisse des politischen, wirtschaftlichen, sozialen und 
kulturellen Lebens in ihr Programm aufzunehmen. Auf Antrag von TV IIIa hatte die LMK 
im Mai 2014 deren Zulassung aus dem Jahr 2004 zur Veranstaltung und Verbreitung des 
regionalen Fensterprogramms im Programm von Sat.1 um zehn Jahre verlängert. Dieses 
halbstündige Regionalprogramm für die Länder Rheinland-Pfalz und Hessen wird an je-
dem Werktag unter dem Namen „17:30 Sat.1 live“ ausgestrahlt. Die Sat.1 SatellitenFern-
sehen GmbH ist gesetzlich zur Sicherstellung der Finanzierung dieses Regionalfenster-
programms verpflichtet. Die Modalitäten der Finanzierung regelt eine schon seit 1997 zwi-
schen TV IIIa und Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH bestehende privatrechtliche Dienst-
leistungsvereinbarung.  

Sowohl die Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH als auch die ProSiebenSat.1 TV Deutsch-
land GmbH hatten gegen die Zulassung des regionalen Fensterprogramms geklagt. Die 
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH soll zukünftig das Vollprogramm Sat.1 veranstal-
ten; ihre Zulassung hängt allerdings noch von einem Gerichtsverfahren in Schleswig-Hol-
stein ab. Beide Klägerinnen argumentierten, die Zulassung hätte nur nach einem Aus-
schreibungsverfahren verlängert werden dürfen; dieses sei jedoch nicht durchgeführt wor-
den. Der Zulassungsbescheid habe außerdem für die Finanzierung nicht die zu hohen 
Sätze der Dienstleistungsvereinbarung zugrunde legen und damit fortschreiben dürfen. 
Mit der Pflicht zur Finanzierung werde Sat.1 als einem der beiden reichweitenstärksten 
bundesweiten privaten Fernseh-Vollprogramme (neben RTL) eine unzulässige Sonderab-
gabe auferlegt. Die entsprechende gesetzliche Grundlage in § 25 Abs. 4 des Rundfunk-
staatsvertrags sei verfassungswidrig. 

Doch die Richter des VG Neustadt teilten diese Argumente nicht und wiesen die Klage 
gegen den Zulassungsbescheid ab. Der LMK seien zwar zunächst Verfahrensfehler un-
terlaufen; diese seien aber durch das Widerspruchsverfahren geheilt worden. Insbeson-
dere habe die Zulassung ohne ein vorhergehendes Ausschreibungsverfahren verlängert 
werden dürfen. Spezielle Verfahrensvorschriften, die der Rundfunkstaatsvertrag für die 
Vergabe bundesweit auszustrahlender sogenannter Drittsendezeiten enthalte, seien in 
Bezug auf die regionalen Fensterprogramme nicht anwendbar. Auch die zu berücksichti-
genden Interessen der Klägerinnen hätten es nicht geboten, die Zulassung aufgrund einer 
Ausschreibung zu vergeben. Außerdem habe die LMK in ihrem Zulassungsbescheid keine 
eigenen  Finanzierungsregelungen getroffen. Die Medienwächter hätten lediglich bei ihrer 
Prüfung, ob von einer sichergestellten Finanzierung des Programms ausgegangen wer-
den könne, die bestehende privatrechtliche Dienstleistungsvereinbarung zugrunde gelegt. 
Die konkrete Höhe der Finanzierungsverpflichtung, wie sie sich aus dieser Vereinbarung 
ergebe, sei nicht Gegenstand der gerichtlichen Überprüfung. Der Zulassungsbescheid 
stütze sich auch nicht auf verfassungswidrige Vorschriften, so das Verwaltungsgericht. Die 
hier maßgebenden Bestimmungen in § 25 Abs. 4 Satz 1 und Satz 7 des Rundfunkstaats-
vertrags und die entsprechenden Vorschriften in § 22 Abs. 3 des rheinland-pfälzischen 



 21 

Landesmediengesetzes sind nach Ansicht der Richter insbesondere mit dem Gleichbe-
handlungsgebot aus Art. 3 Abs. 1 Grundgesetz und der Rundfunkfreiheit der Klägerinnen 
vereinbar.  

Gegen das Urteil kann innerhalb eines Monats nach Zustellung die Zulassung der Beru-
fung durch das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz beantragt werden.  

 
Das Urteil des Verwaltungsgerichts Neustadt an der Weinstraße ist abrufbar unter: 
http://www2.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav/613/binarywriterservlet?imgUid=af3104e2-
a318-1451-8b8f-960602e4e271&uBasVariant=11111111-1111-1111-1111-
111111111111 
 

Ingo Beckendorf 

  



 22 

DE: Neues Gesetz für Verwertungsgesellschaften 

 

Am 28 April 2016 hat der Bundestag das Verwertungsgesellschaftengesetz (VGG) zur 
Umsetzung der Richtlinie 2014/26/EU über die kollektive Wahrnehmung von Urheber- und 
verwandten Schutzrechten angenommen. Das Gesetz ersetzt das bisherige Urheber-
rechtswahrnehmungsgesetz. Durch das VGG sollen Tariffestsetzungen, die EU-weite 
Vergabe von Nutzungsrechten und die Teilnahme an Mitgliederversammlungen verein-
facht werden. Zudem äußert sich der Bundestag in einer Resolution zum Urteil des Bun-
desgerichtshofs (BGH) vom 21. April 2016 über die Ausschüttung der Einnahmen der Ver-
wertungsgesellschaft VG Wort an Verlage. 

Die Pflicht zur Durchführung von Verhandlungen über einen Gesamtvertrag für die Fest-
setzung von Tarifen für Kopien urheberrechtlich geschützter Werke auf Computern und 
externen Festplatten wurde abgeschafft. Stattdessen sollen selbstständige Schiedsver-
fahren zwischen der Industrie und den Verwertungsgesellschaften geführt werden, die zu 
einer Eingigung bezüglich der für die Ermittlung der Vergütung erforderlichen Nutzungen 
führen sollen. Im Regierungsentwurf des VGG war eine Pflicht der Industrie enthalten Si-
cherheitsleistungen für Abgaben zu bilden. Diese wurde durch den Bundestag abgeändert 
und soll jetzt nur noch greifen, wenn keine angemessenen Teilleistungen erbracht werden 
und deshalb ein hohes Sicherheitsbedürfnis der Rechteinhaber besteht.  

Die EU-weite Vergabe von Nutzungsrechten soll durch gemeinsame Lizenz- und Verar-
beitungszentren vereinfacht werden. Diese Lizenzzentren sollen die Möglichkeit erhalten 
Rechte an Musikstücken für Online-Angebote zentral zu lizenzieren. Bereits im Sommer 
2015 hat die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA gemeinsam mit der britischen Ver-
wertungsgesellschaft PRS for Music und der Verwertungsgesellschaft STM aus Schwe-
den ein solche zentrales Lizenzvergabezentrum eingerichtet.  

Die Beteiligung an Mitgliederversammlungen der Verwertungsgesellschaften soll für wahr-
nehmungsberechtigte Rechteinhaber durch die Möglichkeit einer elektronischen Teil-
nahme vereinfacht werden.  

In einer Resolution bezieht der Bundestag zum Urteil des BGH vom 21. April 2016 Stel-
lung, in dem der BGH die Beteiligung von Verlagen an den Ausschüttungen der Verwer-
tungsgesellschaft VG Wort für unzulässig erklärt hat. Der Bundestag erklärte, die Rechte-
wahrnehmung von Verlagen und Autoren solle weiterhin in gemeinsamen Verwertungsge-
sellschaften möglich bleiben.  

 
Der Regierungsentwurf des Verwertungsgesellschaftengesetzes 
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/072/1807223.pdf 
Die Änderungen des Bundestags 
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/082/1808268.pdf 
 

Gianna Iacino, LL.M. 

  



 23 

DE: ZAK entscheidet über Werbeverstöße 

 

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat in ihrer Sitzung 
am 26.04.2016 in Halle über Verstöße gegen Werberegelungen entschieden. ZAK bemän-
gelte drei Fälle von unzulässiger Produktplatzierung und zwei Fälle von unzureichender 
Trennung von Werbung und Programm.  

So beanstandete sie in drei Fällen unzulässige Produktplatzierungen während der TV-
Show „Germany’s Next Topmodel“ im Programm ProSieben der ProSiebenSat.1 TV 
Deutschland GmbH. Nach Auffassung der Medienwächter lag der Fokus in den bemän-
gelten Szenen jeweils nicht auf der Handlung der Sendung, sondern auf einer Produktprä-
sentation und -inszenierung.  

In zwei Fällen bemängelte ZAK die nur unzureichende Trennung von Werbung und Pro-
gramm. Programm und Werbung müssen durch eine eindeutige Zäsur voneinander ge-
trennt sein – diese Spruchpraxis der Landesmedienanstalten hat das Bundesverwaltungs-
gericht (BVerwG) in einem Urteil vom 14.10.2015 (Az.: 6 C 17.14) zur Werbetrennung 
bestätigt. Demnach ist die Trennung dann eindeutig, wenn sich dem durchschnittlichen, 
nicht übermäßig konzentrierten Zuschauer aufgrund der Gestaltung des als Zäsur einge-
setzten Mittels und sonstiger Umstände der Eindruck aufdrängen muss, dass als nächstes 
Werbung läuft. 

Die Ausstrahlung des Werbetrenners „Newtopia“ im Programm der Sat.1 SatellitenFern-
sehen GmbH wertete die ZAK als Verstoß. Der Trenner genüge nicht den Anforderungen 
der leichten Erkennbarkeit der Werbung und deren eindeutiger Absetzung vom redaktio-
nellen Programm. Durch die Nennung des Sendungstitels „Newtopia“ – in Verbindung mit 
der Einblendung und Namensnennung eines Protagonisten – und eines im Verhältnis re-
lativ kleinen und unauffälligen Schriftzugs „Werbung“ am Bildschirmrand sei der Bezug 
des Trenners zum redaktionellen Programm so stark, dass eine Trennung von Werbung 
und Programm nicht ausreichend stattfinde. 

Schließlich sah die Kommisssion in der Sendung des Werbetrenners „Von A bis Z“ im 
Programm von sixx der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH ebenfalls einen Verstoß 
gegen das Gebot der Trennung von Werbung und Programm. Die ZAK kritisierte, dass der 
für eine eindeutige Trennung maßgebliche Gesamteindruck des Spots durch seine Ge-
staltung deutlich auf das Programm von sixx ausgerichtet sei und nicht auf den Hinweis 
für die Zuschauer, dass im Anschluss Werbung erfolgt. 

 
Die ZAK-Pressemitteilung ist abrufbar unter: 
http://www.die-medienanstalten.de/presse/pressemitteilungen/kommission-fuer-
zulassung-und-aufsicht/detailansicht/article/zak-pressemitteilung-042016-zak-ent-
scheidet-ueber-werbeverstoesse-bverwg-hat-spruchpraxis-zur.html 
 

Ingo Beckendorf 

  



 24 

ES: Divergierende Kammerentscheidungen des Obersten Gerichtshofs in Spanien 
zum Recht auf Vergessenwerden 

 

In Spanien kam es zu divergierenden Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs zur 
Frage der Anwendbarkeit des Rechts auf Vergessenwerden auf „Google Spain SL“, die 
spanische Zweigstelle von Google Inc. Auslöser der unterschiedlichen Entscheidungen 
war eine abweichende Auffassung bezüglich der Frage, ob es sich bei „Google Spain SL“ 
um eine datenverantwortliche Stelle handelt. 

Das Recht auf Vergessenwerden war vom EuGH mit U. v. 13.05.14 auf Grundlage der 
Feststellung, dass es sich bei Google Inc. um eine datenverantwortliche Stelle hinsichtlich 
der in Suchergebnissen beinhalteten persönlichen Daten handelt, anerkannt worden – Az.: 
C-131/12. Eine letztverbindliche Entscheidung darüber, ob es sich auch bei der spani-
schen Zweigstelle „Google Spain SL“ um eine Datenverantwortliche handelt, wurde bis-
lang nicht gefällt. Dies hatte nun zur Folge, dass zwei Kammern des Oberstes Gerichts-
hofs Spaniens zu unterschiedlichen Entscheidungen kamen. 

Während seit der o.g. EuGH-Entscheidung entsprechende Verfügungen nur noch gegen 
Google Inc. ergingen, liegen noch mehrere Entscheidungen der spanischen Datenschutz-
behörden vor, die zuvor ergingen und sich ausschließlich gegen „Google Spain SL“ rich-
teten. Nachdem die zuständige Audiencia Nacional (AN) die Löschungsverfügung der Be-
hörde bestätigt hat, zog die spanische Zweigstelle des Suchmaschinenanbieters vor den 
Obersten Gerichtshof und rügte ihre fehlende Passivlegitimation. Der Gerichtshof folgte 
dieser Argumentation und verwies darauf, dass die Verfügungen der Behörde nichtig 
seien, da sie nicht an die datenverantwortliche Stelle, also Google Inc., sondern lediglich 
an deren Zweigstelle adressiert gewesen seien. Da Verfahrensgegenstand vorliegend be-
hördliche Entscheidungen waren, fielen diese Entscheidungen in den Zuständigkeitsbe-
reich der Verwaltungskammer, der 3. Kammer des Obersten Gerichtshofs. In einem an-
deren Prozess hingegen ging „Google Spain SL“ gegen eine zivilrechtliche Entscheidung 
des Berufungsgerichts Barcelonas vor, womit die Zivilkammer des Obersten Gerichtshofs, 
also die 1. Kammer, zuständig war. Diese urteilte entgegen der zuvor gefassten Entschei-
dungen der 3. Kammer, dass es sich bei „Google Spain SL“ sehr wohl um eine datenver-
antwortliche Stelle handelt. Hieraus folgt nun, dass die behördlichen Entscheidungen ge-
gen Googles spanische Zweigstelle zur Löschung der persönlichen Daten als nichtig ver-
worfen werden, während das Vorgehen Privater gegen Google vor Zivilgerichten zur Ver-
urteilung von „Google Spain SL“ zur Löschung führt. 

Laut der Datenschutzrichtlinie 95/46/EG ist „Datenverantwortlicher“ diejenige natürliche 
oder juristische Person, Behörde oder öffentliche Stelle, die alleine oder gemeinsam mit 
anderen den Zweck und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten bestimmt. 
Nach Ansicht der Verwaltungskammer trifft dies einzig auf Google Inc. zu, während die 
Zivilkammer die Auffassung vertritt, dass „Google Spain SL“ sich am technischen Verfah-
ren der Suchmaschine in einer Art und Weise beteiligt, die dazu geeignet ist, hierin ein 
gemeinsames Handeln zwischen dem Mutterkonzern und seiner spanischen Zweigstelle 
zu sehen und somit als „Datenverantwortliche im weiteren Sinne“ agiere. Eine inhaltliche 
Auseinandersetzung der Zivilkammer mit den Argumenten der Verwaltungskammer fand 
nicht statt. Die Richter stellten vielmehr nur fest, dass die vorherigen Entscheidungen der 
3. Kammer für sie nicht bindend seien. Die Anwendung des Rechts auf Vergessenwerden 
auch auf die Zweigstelle sei jedenfalls im Sinne eines umfassenden und effektiven Daten-
schutzes geboten. 

 
 



 25 

Die Pressemitteilung des Gerichts ist abrufbar unter: 
http://www.poderjudicial.es/cgpj/es/Poder-Judicial/Noticias-Judiciales/El-TS-e-
stima-el-recurso-de-Google-Spain-contra-reclamaciones-de--derecho-al-olvido--
por-no-gestionar-el-motor-de-busqueda- 
 

Tobias Raab 

  



 26 

FR: Staat trägt die Kosten für die Durchsetzung des Dreistufenverfahrens 

 

Mit U. v. 04.04.16 hat das Oberste Verwaltungsgericht Frankreichs Conseil d’Etat ent-
schieden, dass der französische Staat die Kosten für die Durchsetzung des Dreistufenver-
fahrens zur Sperrung von Internetzugängen zu tragen hat.  

Die Behörde für die Verbreitung von Werken und den Schutz von Interenetrechten (Haute 
Autorité pour la diffusion des oeuvres et la protection des droits sur l’internet, HADOPI) ist 
eine 2009 eingeführte Behörde, deren Aufgabe es ist gegen im Internet begangene Urhe-
berrechtsverletzungen im Wege des Dreistufenverfahrens vorzugehen. Werden durch die 
Staatsanwaltschaft oder Rechteinhaber IP-Adressen ermittelt, über die Urheberrechtsver-
letzungen begangen wurden, spricht die Behörde gegenüber den Inhabern des Internet-
anschlusses zunächst zwei Verwarnungen aus und im Fall einer dritten Urheberrechtsver-
letzung ordnet die Behörde die Sperrung des Internetanschlusses an. Die Information, 
welchen Internetanschlussinhabern die jeweiligen ermittelten IP-Adressen zum Tatzeit-
punkt zugeordnet waren, müssen die ISP den Behörden zur Verfügung stellen. Ebenso 
sind die ISP zur praktischen Durchführung der Sperrung des Internetanschlusses ver-
pflichtet. Der dieses Verfahren regelnde Rechtsrahmen sieht vor, dass ein Gesetz erlas-
sen wird, nach dem die ISP einen finanziellen Ausgleich für die mit der Durchführung des 
Dreistufenverfahrens verbundenen Kosten erhalten. Ein solches Gesetz wurde allerdings 
bis heute nicht erlassen, mit der Konsequenz, dass die ISP die bisher entstandenen Kos-
ten selbst getragen haben. Ein von den Verpflichtungen des Dreistufenverfahrens betroffe-
ner ISP hat Klage gegen Frankreich auf Zahlung der entstandenen Kosten erhoben und 
nun vor dem Obersten Verwaltungsgericht Recht bekommen. Trotzdem es bislang kein 
Gesetz zur Übernahme der bei den ISP entstehenden Kosten gibt, hat das Gericht dem 
Kläger einen Anspruch in Höhe von 900.000 € zugesprochen. 

 
Das Urteil ist abrufbar unter:  
http://arianeinternet.conseil-etat.fr/arianeinternet/get-
doc.asp?id=206804&fonds=DCE 
 

Gianna Iacino, LL.M. 

  



 27 

LU: The LuxLeaks Trial 

 

Antoine Deltour, Raphaël Halet and Edouard Perrin, three French nationals, were brought 
before the Correctional Tribunal of Luxembourg on April 26th 2016 in what is commonly 
referred to as the LuxLeaks Trial. At stake are the preservation of professional secrecy on 
the one hand, and freedom of the press and protection of whistleblowers on the other. The 
three men are accused of leaking over 30 000 confidential documents revealing the tax 
deals concluded by large multinational companies with the Luxembourgish fiscal authori-
ties. A verdict will be reached on June 29th. 

In October 2010, Deltour copied documents concerning tax rulings from his former em-
ployer, the consultancy firm PriceWaterhouseCoopers (PwC), and transferred them to the 
journalist Perrin, who subsequently exposed the Luxembourgish tax optimisation practices 
in a television report on France2 in 2012. After seeing this report, Halet, another former 
PwC-employee, transferred 16 more confidential fiscal documents to Perrin, the contents 
of which were published in 2014 by the International Consortium of Investigative Journal-
ists (ICIJ), of which Perrin is a member. PwC pressed charges, the firm is civil party in the 
ensuing proceedings.  

Deltour, Halet and Perrin are accused of multiple infractions of the Luxembourgish Criminal 
Code: theft of confidential documents (Article 462), fraudulent access to their former em-
ployer’s database (Article 509-1), laundering (Article 506-1) and violation of professional 
secrecy (Article 458). According to reports on the trial, the Public Prosecutor claims that 
neither Deltour, nor Halet are whistleblowers, this being merely a defense constructed after 
the fact: they stole documents and infringed criminal law, for which justice must be served. 

Accordingly he asked for an 18 month-prison sentence and the payment of a fine, although 
not opposing a suspended sentence, while PwC asked the payment in damages of a sym-
bolic euro. Though acknowledging Perrin’s right to freedom of expression and freedom of 
the press, the Prosecutor accused the journalist of complicity in the alleged perpetration 
of illegal acts by Halet, asking for the payment of a fine, despite Halet having taken full 
responsibility for his actions in his testimony. The attorneys of all three defendants asked 
the Tribunal for their release, their defense relying heavily on the jurisprudence of the Eu-
ropean Court of Human Rights and the belief that public morality supports them. The Lux-
embourgish Law of 13 February 2011 on Strengthening the Means for Fighting Corruption 
affords whistleblowers protection for violating professional secrecy, but only when illegal 
practices are denounced within their organisation or to the competent authorities (Article 
1), not when they are denounced to the media. Moreover, the Luxembourgish judge af-
firmed during his questioning of Deltour that the exposed tax rulings are not illegal in Lux-
embourg. 

It now remains to be seen whether the Tribunal will consider their actions to be justifiable 
as those of whistleblowers meriting protection, and whether or not it will consider that the 
jurisprudence of the European Court of Human Rights protecting whistleblowers can apply 
to this case, or whether the Tribunal will qualify their actions as simple violations of the 
Luxembourgish Criminal Code. 

 

The contents of the LuxLeaks investigative project of the ICIJ can be consulted on 
https://www.icij.org/project/luxembourg-leaks 
 

Annelies Vandendriessche, doctoral candidate at the Faculty of Law, Economics and Fi-
nance of the University of Luxembourg under the supervision of Prof. Dr. Mark D. Cole, 
Professor for Media and Telecommunication Law at the University of Luxembourg and 
Scientific Director of the EMR.   



 28 

ME: Rulebook on electronic communications came into force 

 

On 8 February 2016, the Agency for Electronic Media adopted a Rulebook on electronic 
publications which introduces the first specific rules for the functioning of online media. All 
electronic publications are obliged to register with the Agency for Electronic Media and to 
align their operations with the Rulebook by mid-April 2016.  

The Rulebook defines electronic publications as editorially shaped internet pages and/or 
portals which contain programme content with audio or video materials that are transmitted 
to the audience as well as electronic versions of print media and/or media information 
which are made available to the general public. The term electronic publications was in-
troduced in the general Law on electronic media in 2011, aiming to cover the sphere of 
online media, but only now the Rulebook introduces concrete rules on rights and duties for 
providers of electronic publication services.  

The new legislation grants service providers with editorial freedoms in creation of content, 
and introduces obligations, such as the obligation of registration and identification of the 
electronic publication service, and the right of reply and correction. Electronic publications 
are now obliged to respect privacy and dignity of citizens and to protect the integrity of 
minors and vulnerable groups. Also, they are forbidden to provide services which jeopard-
ize the constitutional order and national security, and to instigate or spread hatred or dis-
crimination. In an attempt to fight the spread of hate speech through user generated con-
tent, the Rulebook requires providers of electronic publication services to adopt clear rules 
on user registration and comments posted on programme content. The service provider is 
obliged to remove any comment which is not in line with the adopted rules within 60 
minutes from being posted. If comments or replies are deleted or not posted, users have 
the possibility to file a complaint.  

 
Rulebook on electronic publications 
http://www.ardcg.org/index.php?op-
tion=com_docman&task=cat_view&gid=19&Itemid=26 
Law on electronic media 
http://www.ardcg.org/en/index.php?op-
tion=com_docman&task=cat_view&gid=43&Itemid=4 
 

Daniela Brkic, KRUG Communications & Media, Montenegro 

  



 29 

RO: Deputies reject draft Law to cut the audiovisual licence fee 
 

On 2 March 2016, the Chamber of Deputies (lower Chamber of the Romanian Parliament) 
rejected a draft Law, which intended to abolish the audiovisual licence fee. The Senate 
(upper Chamber of the Romanian Parliament) will have the final decision (see inter alia 
IRIS 2003-4/24, IRIS 2013-5/37, IRIS 2014-1/38, IRIS 2014-6/30, IRIS 2015-6/33). Ac-
cording to the initiators of the draft law, the licence fee collected by the Romanian public 
broadcasting services would be completely cut, without replacing it with another source of 
revenue.  

The Legislative Council, which issued a positive opinion on the draft law, warned that cut-
ting the sources of revenue for the public Radio and Television could trigger their bank-
ruptcy. On the other hand, the Legal Committee of the Chamber of Deputies issued an 
unanimously negative opinion on the draft law. For its part, the Romanian Government 
issued a negative opinion on the draft law which intended to abolish the licence fee for the 
public audiovisual broadcasters. The Government consideres it the public broadcaster’s 
mission to ensure the right to information of the citizens for which public spending is a 
necessity. The costs are covered by taxes and fees, and the licence fee represents a non-
fiscal fee, existent in most of the European countries. Cutting the licence fee, the main 
source of revenue for the public broadcaster, would make it impossible for the public broad-
caster to fulfil its public mission and could even lead to its abolition, stated the Government. 
Without the licence fee, and in view of the limitation of advertisement to 8 minutes per hour 
(in comparison to 12 minutes for the commercial stations), the public Radio and the public 
television would be under political and commercial pressure, according to the Government, 
which recalled that the European Broadcasting Union (EBU) firmly recommended the li-
cence fee as the best financing solution to guarantee the editorial independence of the 
public broadcasters. At the same time, the Government underlined that the licence fee is 
not collected by the cable providers and that the public Television does not receive money 
from the cable providers for the distribution of its channels, as is the case of the commercial 
stations. The licence fee is a legal obligation, the payment of a subscription to cable pro-
gramme providers is optional, underlined the Cabinet. The distribution of the public TV 
channels is mandatory, without any additional cost, under the Audiovisual Law no. 
504/2002 with further modifications and completions. 

The draft law received a rejection report from the Culture Committee of the Chamber of 
Deputies. The mission of the public broadcasters is to ensure the constitutional right of 
citizens to be informed and the licence fee makes that possible. Cutting the licence fee, 
the main source of revenue, without replacing it with other revenues from other sources, 
would make it impossible for the public Radio and Television to fulfil their mission, argued 
the Culture Committee. 
 

Draft Law on modification of the Art. 40 of the Law no. 41/1994 – proponent’s form 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/800/80/4/pl1140.pdf 
Opinion of the Legislative Council 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/800/80/4/cl884.pdf 
Opinion of the Legal, Discipline and Immunities Committee 
http://www.cdep.ro/comisii/juridica/pdf/2016/av884_15.pdf 
Government’s Opinion 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/800/80/4/pvg884.pdf 
Rejection report of the Committee on Culture, arts and mass-media 
http://www.cdep.ro/comisii/cultura/pdf/2016/rp884_15.pdf 
 

 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International  



 30 

UK: „Snowden-Klausel“ der Datenschutz-Grundverordnung wird nicht gelten 

 

Großbritannien wird sich der sog. Snowden-Klausel aus Art. 43a der zukünftigen Daten-
schutz-Grundverordnung (DSGVO)und ihrem Anwendungsbereich nicht unterwerfen. 
Dies verlautbarte aus einer schriftlichen Stellungnahme der parlamentarischen Unter-
staatssekretärin im Ministerium für Kultur, Medien und Sport des Vereinigten Königreichs 
vom 04.02.16. 

Art. 43a wurde vom Europäischen Parlament in die Datenschutz-Grundverordnung einge-
bracht. Nachdem sich das Parlament und der Rat auf eine gemeinsame Fassung einigen 
konnten, beinhaltet die sog. Snowden-Klausel eine Regelung zur Unzulässigkeit der durch 
eine Gerichts- oder Behördenentscheidung eines Drittstaates verlangte Datenübermittlung 
oder -weitergabe, etwa wenn Strafverfolgungsbehörden personenbezogene Daten zu Be-
schuldigten oder Verdächtigen begehren. Gem. Art. 43a DSGVO soll bei solchen Anfragen 
eine Datenübermittlung nur dann zulässig sein, wenn mit dem Drittland ein Rechtshilfeab-
kommen oder eine sonstige internationale Übereinkunft geschlossen wurde oder die Wei-
tergabe durch andere Normen der Datenschutz-Grundverordnung erlaubt ist. 

Der Ministerin für Kultur, Medien und Sport zufolge wird Großbritannien keine Einwilligung 
zur Anerkennung der bindenden Wirkung der Vorschrift erteilen. Dass eine solche Aner-
kennung erforderlich ist ergibt sich aus dem im Bereich der Justiz geregelten „opt-in Pro-
tokoll 21“, das ein entsprechendes „Opt-In“ zur Voraussetzung für eine verbindliche 
Rechtskraft macht. Großbritannien wird demnach nicht an die Norm des Art. 43a DSGVO 
gebunden sein, womit Anfragen zur Datenweitergabe, die sich an Verarbeiter oder Ver-
antwortliche mit Sitz im Vereinigten Königreich richten, den strengen Vorgaben der Vor-
schrift nicht zu entsprechen haben werden. Für das mit der Datenschutz-Grundverordnung 
ursprünglich angestrebte Ziel eines einheitlichen Schutzniveaus des Datenschutzes in der 
Europäischen Union könnte diese Entscheidung einen deutlichen Rückschlag darstellen. 
Dies gilt umso mehr, als dass sich die unterbliebene Anerkennung auf den bedeutenden 
Bereich der Zulässigkeit der Datenweitergabe an Drittstaaten bezieht, zu der etwa Micro-
soft derzeit mit der Regierung der USA gerichtliche Auseinandersetzung bestreitet. 

 
Die schriftliche Stellungnahme ist abrufbar unter: 
http://www.parliament.uk/business/publications/written-questions-answers-state-
ments/written-statement/Lords/2016-02-04/HLWS500 
Das „opt-in Protokoll 21“ kann angerufen werden unter: 
https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attach-
ment_data/file/206474/Final_opt-in_webpage_update.pdf 
 

Ass. jur. Tobias Raab 

  



 31 

UK: Urteil gegen versehentliche Identifizierung eines Opfers sexueller Gewalt auf 
Basis eines Social-Media-Bildes 

 

Ein Journalist der britischen Zeitung The Sun wurde schuldig gesprochen, den Sexual 
Offence (Amendment) Act missachtet zu haben, nachdem unbeabsichtigt ein Opfer sexu-
eller Gewalt durch ein von der Zeitung veröffentlichtes Foto identifiziert wurde. Die Verur-
teilung erfolgte im März dieses Jahres durch das Gericht Westminster Magistrates Court. 

Die Zeitung hatte ein Bild veröffentlicht, welches der Social Media Plattform Facebook 
entnommen wurde und das Opfer zusammen mit dem prominenten Täter zeigt. Die Er-
scheinung des Opfers wurde von der Zeitung stark verändert und undeutlich gemacht. Des 
Weiteren enthielt der Artikel eine Warnung, dass die Identifizierung des Opfers online und 
auf Social Media Plattformen, strafrechtlich verfolgt wird. Trotz dieser Maßnahmen wurde 
das Opfer von Mitnutzers von Facebook, welche das betreffende Foto auf einem privaten 
Facebook Profil einsehen konnten, identifiziert. 

In seinem Urteil ging das Gericht zwar davon aus, dass die Zeitung umfangreiche Schritte 
unternommen hat um die Identität des Opfers zu verschleiern – einschließlich das Ändern 
der Haarfarbe, Kleidung und des Hintergrund des Bildes. Auch sei das volle Ausmaß der 
Folgen zur Tatzeit nicht erkennbar gewesen. Trotzdem habe die Gefahr bestanden, dass 
das Originalfoto höchstwahrscheinlich von anderen auf der Social Media Plattform hätte 
gesehen werden können. Daraus folgt für das Gericht, dass auch das Opfer höchstwahr-
scheinlich hätte identifiziert werden können. Die Zeitung wurde zur Zahlung von £ 1.300 
Kosten und £ 1.000 Entschädigung verurteilt. 

 

Av. Cristina Bachmeier, LL.M. (Medienrecht), Saarbrücken/Berlin 

  



 32 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, LL.M., wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 18. Juli 2016 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 

 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


