
 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Ausgabe 8/2016 
12. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden siebten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2016 wollen wir 
Ihnen, den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick 
über relevante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

 die Annahme der Richtlinie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen; 

 das Urteil des EuGH zur öffentlichen Wiedergabe in einem Rehabilitati-
onszentrum; 

 das Urteil des LG Hamburg zur Zulässigkeit des „Schmähgedichts“;  

 die Änderugen des Telemediengesetzes zur Regelung der Störerhaftung; 

 die Entscheidung des nationalen Rats für elektronische Kommunikation 
zur Aussetzung eines russischen Fernsehsenders in Lettland; 

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen 
Ihnen eine informative Lektüre der ausgewählten Beiträge. 

Das Direktorium des EMR 

 

 

  Prof. Dr. Stephan Ory          Prof. Dr. Mark D. Cole 

  (Direktor)            (Wissenschaftlicher Direktor)



 3 

Inhalt: 
 

COE: VERÖFFENTLICHUNG EINES ALTEN PSYCHOLOGISCHEN GUTACHTENS 

RECHTMÄßIG ........................................................................................................................................... 4 

COE: MINISTERKOMITEE BEZEICHNET DEN SCHUTZ DES JOURNALISMUS UND DER 

SICHERHEIT VON JOURNALISTEN ALS ALARMIEREND UND INAKZEPTABEL ................. 6 

EU: RAT NIMMT RICHTLINIE ZUM SCHUTZ VON GESCHÄFTSGEHEIMNISSEN AN ................. 7 

EU: DER BETREIBER EINES REHABILITATIONSZENTRUMS NIMMT EINE ÖFFENTLICHE 

WIEDERGABE VOR................................................................................................................................. 8 

AL: PARLIAMENT AMENDS FORMULA FOR ELECTION OF PBS DIRECTOR ............................. 10 

BG: THE MEDIA REGULATOR’S CRISIS FINISHED ............................................................................. 11 

BG: NEUES WAHLVERFAHREN FÜR DIE MITGLIEDER DER BULGARISCHEN 

MEDIENAUFSICHT ............................................................................................................................... 12 

DE: DER PRODUZENT DER SYNCHRONFASSUNG EINES FILMS IST FILMHERSTELLER ...... 14 

DE: UNI MAINZ MUSS MILLIONENSCHWERE SPONSORING-VERTRÄGE OFFENLEGEN ...... 15 

DE: LG HAMBURG UNTERSAGT BÖHMERMANN WEITESTGEHEND WIEDERHOLUNG 

SEINER „SCHMÄHKRITIK“ ................................................................................................................ 16 

DE: BUNDESTAG REGELT STÖRERHAFTUNG MIT TMG-REFORM NEU ..................................... 18 

DE: ENTWURF FÜR NEUES FILMFÖRDERUNGSGESETZ VERABSCHIEDET .............................. 20 

DE: JAHRESBERICHT DES DEUTSCHEN PRESSERATS 2015 VERÖFFENTLICHT ...................... 21 

FI: RECOMMENDATIONS FOR FINNISH PUBLIC SERVICE BROADCASTING BY 

PARLIAMENTARY WORKING GROUP ............................................................................................ 22 

LU: IN THE MAKING OF A GENERAL RIGHT OF ACCESS TO INFORMATION........................... 24 

LV: REGULATOR SUSPENDS THE RETRANSMISSION OF A RUSSIAN TV CHANNEL ............... 25 

TR: HAFTSTRAFEN FÜR DIE VERÖFFENTLICHUNG EINER MOHAMMED-KARIKATUR ....... 27 

UK: OBERSTER GERICHTSHOF GIBT RECHTSMITTEL ZUR UNTERLASSUNG DER 

VERÖFFENTLICHUNG VON INFORMATIONEN ÜBER DEN „FLOTTEN DREIER“ EINES 

PROMINENTEN STATT ........................................................................................................................ 28 

US: GOOGLE AND ITS USE OF THE JAVA SOFTWARE ...................................................................... 30 

US: MADONNA DID NOT VIOLATE COPYRIGHT LAW ...................................................................... 31 

  



 4 

CoE: Veröffentlichung eines alten psychologischen Gutachtens rechtmäßig 

 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat am 17. Mai 2016 entschieden das 
die Veröffentlichung eines psychologischen Gutachtens aus dem Jahre 1993, welches 
sich mit den psychischen Problemen einer registrierten Gerichtssachverständigen für Psy-
chologie befasst, keinen Verstoß gegen Artikel 8 MRK darstelle (Aktenzeichen: Nr. 
33677/10 und 52340/10). Die Klägerin ist Psychiaterin und seit dem Jahr 2000 als Sach-
verständige Gutachterin für Sorgerechtsstreitigkeiten und Kindesmissbrauch tätig. Nach-
dem Artikel in Online- und Printmedien veröffentlicht wurden, welche Auszüge aus einem 
psychologischen Gutachten betreffend ihrer eigenen psychischen Gesundheit aus dem 
Jahr 1993 enthielten, machte sie zwei Klagen – je gegen die Online- und Printversion - 
gemäß Artikel 34 MRK gegen die Republik Österreich geltend. 

Zunächst hatte die Klägerin am 14. Januar 2009 bei dem Landgericht St. Pölten Scha-
densersatz gemäß § 8a des östereichischen Mediengesetzes aufgrund der Online-Publi-
kation beantragt. Das Gericht gab der Klage statt und verurteilte den Verlag zur Zahlung 
von Schadenersatz in Höhe von 5.000 Euro und erlegte ihm die Kosten des Verfahrens 
auf. Der Verlag legte Berufung gegen das Urteil ein. Das Berufungsgericht in Wien hob 
daraufhin am 30. November 2009 die Entscheidung der Vorinstanz auf und lehnte den 
Antrag der Klägerin auf Schadensersatz mit der Begründung, dass der Artikel nur wahre, 
von der Klägerin unbestrittene Tatsachen wiedergebe, ab. 

In der Zwischenzeit erhob die Klägerin am 7. April 2009 Klage gleichen Inhaltes bei dem 
Landesgericht Innsbruck aufgrund der gedruckten Publikation ein. Auch hier gab das Ge-
richt der Klage statt und verurteilte den Verlag am 2. Oktober 2009 zur Zahlung von Scha-
denersatz in Höhe von 5.000 Euro. Auch die Verfahrenskosten wurden dem Verlag aufer-
legt. Das Gericht begründete die Entscheidung damit, dass der durchschnittliche Leser 
den Artikel so verstehe, dass die Psychiaterin aufgrund ihres eigenen Gesundheitszustan-
des nicht in der Lage sei die ihr übertragenen Aufgaben bei Gericht wahrzunehmen. Der 
Verlag legte Berufung gegen das Urteil ein. Das Berufungsgericht Innsbruck war im Ge-
gensatz zu der Vorinstanz der Ansicht, dass der Artikel nicht impliziere, dass die Klägerin 
nicht in der Lage sei ihren Beruf auszuüben, hob die Entscheidung der Vorinstanz auf und 
lehnte die Klage auf Schadenersatz am 11. Februar 2010 ab. 

Bei der Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte machte die Klägerin 
geltend, dass die Veröffentlichung der streitigen Artikel rechtswidrig gewesen sei und die 
österreichischen Gerichte ihr Recht auf Privatleben missachtet und somit einen Verstoß 
gegen Artikel 8 MRK begründet hätten. 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte kam jedoch zu dem Schluss, dass die 
Veröffentlichung des Artikels keine Verletzung von Artikel 8 MRK darstelle. 

Dies begründet der Gerichtshof damit, dass der Artikel zwar in einen wichtigen Bereich 
der Privatsphäre der Antragstellerin eingreifen würde und ebenso ihr Ansehen in der Öf-
fentlichkeit schädige, jedoch entsprächen die veröffentlichten Artikel der Wahrheit und hät-
ten auch eine direkte Verbindung zur öffentlichen Meinungsbildung. Außerdem sei der In-
halt des Artikels ausgewogen, basiere auf und informiere über Tatsachen und sei nicht nur 
zur Befriedigung der öffentlichen Neugier bestimmt. In den Artikeln sei außerdem eindeu-
tig erwähnt worden, dass das Gutachten aus dem Jahre 1993 stamme und dass die In-
tegrität der Klägerin seit über einem Jahrzehnt nicht in Frage gestellt worden sei. Weiterhin 
habe die Klägerin nie behauptet, dass das streitige medizinische Gutachten illegal be-
schafft worden sei. Ferner stellte das Gericht fest, dass die Debatte über die psychische 



 5 

Gesundheit einer Gerichtssachverständigen als eine Debatte von allgemeinem öffentli-
chen Interesse zu sehen sei, da die körperliche und psychische Gesundheit eines Ge-
richtssachverständigen über jeden Zweifel erhaben sein müsse. 

Der Gerichtshof stellte fest, dass, wenn zu öffentlicher Kritik komme, Mitglieder der Justiz 
zwar nicht auf gleicher Ebene mit Politikern behandelt werden sollten, da sie auch nicht 
gleichwertig mit Politikern in der Öffentlichkeit stünden. Dennoch unterlägen Justizbeamte 
aufgrund ihres amtlichen Handelns weiteren Grenzen akzeptabler Kritik als normale Bür-
ger. Diesen Grundsatz hätten auch die Berufungsgerichte bei ihrer Abwägung der wider-
streitenden Interessen ihren jeweiligen Entscheidungen zugrunde gelegt. Da im vorliegen-
den Fall der streitgegenständliche Artikel jedoch weder beleidigende noch missbräuchli-
che verbale Attacken enthielte seien diese Grundlagen nicht einschlägig geworden. 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrecht bestätigt somit die Interessenabwägung 
der Berufungsinstanzen und kommt zu dem Ergebnis, dass es zu keiner Verletzung von 
Artikel 8 MRK gekommen sei. 

 
Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte ist in englischer 
Sprache abrufbar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-162864#{%22itemid%22:[%22001-162864%22]} 
 

Katrin Welker 

  



 6 

CoE: Ministerkomitee bezeichnet den Schutz des Journalismus und der Sicherheit 
von Journalisten als alarmierend und inakzeptabel 

 

Am 13. April 2016 hat das Ministerkomitee des Europarates eine Empfehlung an die Mit-
gliedstaaten zur Verbesserung des Schutzes des Journalismus und der Sicherheit von 
Journalisten und anderen Medienakteure veröffentlicht (siehe Link unten). Die Empfehlung 
basiert auf verbindlichen Berichten in den Medien, von Nichtregierungsorganisationen und 
Menschenrechtsverteidigern. Die Missbräuche und Verbrechen, unter denen Journalisten 
zu leiden haben werden in der Empfehlung als alarmierend und inakzeptabel beschrieben. 
Sie reichen von Bedrohungen und Belästigungen bis hin zu Folterungen und sogar Tötun-
gen im Zuge der Ermittlungsarbeit. Diese Verbrechen geschehen vor allem in solchen Fäl-
len, in denen in den Bereichen von Machtmissbrauch, Korruption, Menschenrechtsverlet-
zungen, kriminellen Aktivitäten, Terrorismus und Fundamentalismus recherchiert wird. 

Des Weiteren betont das Komitee die spezifischen geschlechtsbezogenen Gefahren de-
nen weiblichen Journalisten ausgeliefert sind und die nicht selten in sexueller Aggression 
und Gewalt enden. Diese vergehen geschehen zunehmend Online. In diesen Fällen sieht 
das Ministerkomitee eine dringende Notwendigkeit von entschlossenen und systemischen 
Reaktionen. 

Es wird die Schlussfolgerun gezogen, dass diese Verbrechen eine gravierende abschre-
ckende Wirkung auf die Ausübung der Meinungsfreiheit haben, welche in Artikel 10 der 
MRK geschützt wird. Die Empfehlung des Ministerkomitees des Europarates wurde erar-
beitet um dieser Entwicklung entgegen zu wirken und, den Schutz des Journalismus und 
die Sicherheit von Journalisten zu stärken. Hierfür soll Hilfestellung zu einer effizienten 
Umsetzung der bestehenden internationalen und regionalen Gesetze und zur Verbesse-
rung der Einhaltung der bestehenden Überwachungsmechanismen und Initiativen gege-
ben werden. Deshalb betont das Ministerkomitee das die Staaten eine Reihe von positiven 
Verpflichtungen zu erfüllen haben und skizzieren diese in den Grundsätzen der Empfeh-
lung. Diese Verpflichtungen seien von der Exekutive, Legislative und Judikative von den 
Regierungen sowie alle anderen staatlichen Behörden gleichermaßen zu berücksichtigen. 

Die Empfehlungen des Ministerkomitees wurden in vier Säulen gegliedert: Prävention, 
Schutz, Verfolgung und Förderung von Information, Bildung und Sensibilisierung. Inner-
halb jeder Säule bietet die Empfehlung eine detaillierte Leitlinie zur Umsetzung für die 
Mitgliedstaaten in Form einer Kombination von rechtlichen, administrativen und prakti-
schen Maßnahmen. Der letzte Teil der Empfehlung fokussiert die einschlägigen Urteile 
und Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und bietet einen 
Überblick über die Grundsätze der Pressefreiheit. 

Die Empfehlung zeigt, dass das Ministerkomitee sich der Problematik mit welchem der 
investigative der Journalisten sowie auch die Nische von Whistleblowers und Bloggern 
konfrontiert sind bewusst ist und eine ausführliche Hilfe für die Mitgliedstaaten bietet um  
die aktuelle Situation zu Verbessern und die Risiken für Journalisten zu minimieren. Sofern 
die Mitgliedstaaten die Empfehlungen umsetzen ist eine Stärkung der Funktion der Presse 
als „public watchdog“ abzusehen. 

 
Die Empfehlung CM/REC(2016)4 des Ministerkomitee ist abrufbar unter: 
https://search.coe.int/cm/Pages/result_details.aspx?Objec-
tId=09000016806415d9#_ftn 
 

Katrin Welker   



 7 

EU: Rat nimmt Richtlinie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen an 

 

Der Rat hat am 26.04.2016 eine Richtlinie mit Regeln für den Schutz der Geschäftsge-
heimnisse und vertraulichen Informationen von EU-Unternehmen angenommen. Wie das 
Pressebüro des Rates mitteilte, erfolgte der Beschluss nachdem mit dem Europäischen 
Parlament am 15.12.2015 eine Einigung erzielt worden war.  

Die Richtlinie, in der gemeinsame Maßnahmen gegen den rechtswidrigen Erwerb und die 
rechtswidrige Nutzung und Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen festgelegt sind, soll 
die reibungslose Funktion des Binnenmarktes sicherstellen. Außerdem soll die Richtlinie 
hinsichtlich der rechtswidrigen Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen eine abschre-
ckende Wirkung entfalten. Generell müssen die Mitgliedstaaten nach der neuen Regelung 
Maßnahmen, Verfahren und Rechtsbehelfe vorsehen, die einen zivilrechtlichen Schutz vor 
rechtswidrigem Erwerb sowie rechtswidriger Nutzung und Offenlegung von Geschäftsge-
heimnissen gewährleisten. Diese müssen angemessen, wirksam und abschreckend sein. 
Sie dürfen nicht unnötig kompliziert oder kostspielig oder mit unangemessenen Fristset-
zungen oder ungerechtfertigten Verzögerungen verbunden sein. Die Inhaber von Ge-
schäftsgeheimnissen können im Fall einer rechtswidrigen Aneignung von Dokumenten, 
Gegenständen, Materialien, Stoffen oder elektronischen Dateien, die das Geschäftsge-
heimnis enthalten oder aus denen sich das Geschäftsgeheimnis ableiten lässt, Schadens-
ersatz geltend machen. Falls es erforderlich sein sollte, wird die Vertraulichkeit der Ge-
schäftsgeheimnisse auch während des Gerichtsverfahrens und danach gewahrt. Die aus 
der Richtlinie resultierenden Ansprüche verjähren spätestens nach sechs Jahren. 

Zugleich sollen jedoch die Grundrechte und Grundfreiheiten und Allgemeininteressen – 
wie öffentliche Sicherheit, Verbraucherschutz, Volksgesundheit, Umweltschutz und Mobi-
lität der Arbeitnehmer – in vollem Umfang gewahrt bleiben. Die Aufnahme von Einschrän-
kungen in den Arbeitsverträgen von Arbeitnehmern ist in dem Regelwerk nicht vorgese-
hen; hier wird vielmehr – wie bisher – das nationale Recht gelten. Deshalb können Arbeit-
nehmer ihre im Zuge ihrer üblichen Tätigkeiten erworbenen Kenntnisse und Qualifikatio-
nen uneingeschränkt nutzen. Auch die Autonomie der Sozialpartner und ihr Recht, Kol-
lektivvereinbarungen einzugehen, werden durch die Einführung der Richtlinie nicht beein-
trächtigt. 

Nachdem die Richtlinie im EU-Amtsblatt veröffentlicht worden und in Kraft getreten ist, 
verfügen die Mitgliedstaaten über eine Frist von höchstens zwei Jahren, um die neuen 
Bestimmungen in nationales Recht umzusetzen. 

 
Die Richtlinie ist abrufbar unter: 
http://data.consilium.europa.eu/doc/document/PE-76-2015-INIT/de/pdf 
 

Ingo Beckendorf 

  



 8 

EU: Der Betreiber eines Rehabilitationszentrums nimmt eine öffentliche Wieder-
gabe vor 

 

Der Betreiber eines Rehabilitationszentrums, der in seinen Räumlichkeiten Fernsehgeräte 
installiert und es den Patienten so ermöglicht, sich Fernsehsendungen anzuschauen, 
nimmt eine öffentliche Wiedergabe vor. Das entschied der EuGH mit U. v. 31.05.2016 – 
Rs. C 117/15 – in einem vom Landgericht Köln eingereichten Vorabentscheidungsverfah-
ren. 

In den Räumlichkeiten eines Rehabilitationszentrums sind Fernsehgeräte installiert, die es 
den Patienten ermöglichen, sich Fernsehsendungen anzusehen. Der Betreiber des Zent-
rums hatte sich zu keinem Zeitpunkt die Erlaubnis der GEMA für die Zugänglichmachung 
dieser Sendungen eingeholt. Die GEMA sah darin eine öffentliche Wiedergabe und stellte 
dem Betreiber die nach den geltenden Vergütungssätzen geschuldete Vergütung in Rech-
nung. Da dieser nicht zahlte, klagte die GEMA vor dem AG Köln den Betrag als Schadens-
ersatz ein. Das AG Köln gab der Klage statt, der Betreiber des Rehabilitationszentrums 
legte Berufung beim LG Köln ein. Das Landgericht ging aufgrund der vom EuGH entwi-
ckelten Kriterien zur Auslegung der Urheberrechtsrichtlinie 2001/29/EG einerseits von ei-
ner öffentlichen Wiedergabe der Fernsehsendungen durch den Betreiber des Rehabilita-
tionszentrums aus. Andererseits sah sich das LG Köln aufgrund des U. des EuGH vom 
15.03.2012 zur Wiedergabe von Musik in Zahnarztpraxen an einer Entscheidung gehin-
dert. In diesem Urteil stellte der EuGH fest, dass die Wiedergabe von Musik in Zahnarzt-
praxen keine öffentliche Wiedergabe darstelle. Deshalb legte das LG Köln dem EuGH zur 
Vorabentscheidung die Frage vor, ob die Wiedergabe von Fernsehsendungen in einem 
Rehabilitationszentrum eine „öffentliche Wiedergabe“ darstelle, sowohl nach Art. 3 Abs. 1 
Urheberrichtlinie 2001/29/EG als auch nach Art. 8 Abs. 2 der Vermiet- und Verleihrichtlinie 
2006/115/EG und zum anderen, ob sich das Vorliegen einer öffentlichen Wiedergabe für 
beide Richtlinien nach denselben Kriterien beurteile. 

Der EuGH betonte in seiner Entscheidung, dass eine öffentliche Wiedergabe zwei kumu-
lative Tatbestandsmerkmale enthält, nämlich eine „Handlung der Wiedergabe“ und eine 
„öffentliche“ Wiedergabe. Fraglich war vorliegend vor allem das Merkmal der Öffentlich-
keit. Der Begriff der Öffentlichkeit umfasst laut EuGH eine unbestimmte Zahl möglicher 
Adressaten und setzt zudem recht viele Personen voraus. Diese Öffentlichkeit muss zu-
dem unbestimmt sein und nicht auf besondere Gruppen beschränkt sein. Weiterhin wird 
vorausgesetzt, dass das Publikum nicht bloß zufällig sondern gezielt erreicht wird. Außer-
dem muss nach Auffassung des EuGH ein Werk an ein „neues Publikum“ gesendet wer-
den, um unter den Begriff der „öffentlichen Wiedergabe“ fallen zu können. Das bedeutet 
konkret, dass man sich gezielt an das Publikum wenden muss und es nicht bloß zufällig 
erreichen darf. Dieses „neue Publikum“ dürfte ohne das Tätigwerden des Ausstrahlenden 
also nicht in den Genuss des ausgestrahlten Werkes kommen. Ein weiteres Kriterium für 
das Vorliegen von „Öffentlichkeit“ ist, ob die Verbreitung des Werks einen gewerblichen 
Charakter hat. Hierbei handelt es sich nicht um eine ausschlaggebende Voraussetzung, 
allerdings ist sie auch nicht unerheblich zur Bestimmung der möglichen Vergütung der 
Verbreitung. Im Falle des Betreibers des Rehabilitationszentrums sah der EuGH diese 
Kriterien als erfüllt an. Der Betreiber übertrage die Werke absichtlich, die Vornahme der 
Wiedergabe sei also zu bejahen. Darüber hinaus handele es sich um einen nicht „allzu 
kleinen oder gar unbedeutenden“ Personenkreis, der gleichzeitig an mehreren Orten der 
Einrichtung in den Genuss der ausgestrahlten Werke kommen kann. Die Patienten könn-
ten ohne ein gezieltes Eingreifen des Betreibers des Rehabilitationszentrums auch nicht 
in den Genuss der ausgestrahlten Werke kommen, somit liege nach Ansicht des EuGH 
auch ein neues Publikum vor. Das Ausstrahlen der Werke fördere auch die Attraktivität 



 9 

des Zentrums und stellt ein zusätzliches Angebot, also eine neue Dienstleistung dar. Dies 
verschaffe dem Betreiber einen Wettbewerbsvorteil und somit sei auch ein gewerblicher 
Charakter zu bejahen. Eine öffentliche Wiedergabe liege somit vor.  

Nach alledem wurde die Vorlagefrage dahingehend beantwortet, dass in einer Rechtssa-
che wie der vorliegenden, in der durch die Verbreitung von Fernsehsendungen über Fern-
sehgeräte, die der Betreiber eines Rehabilitationszentrums in seinen Räumlichkeiten in-
stalliert hat, die Urheberrechte und Leistungsschutzrechte einer Vielzahl von Personen 
betroffen seien. Die Frage der „öffentlichen Wiedergabe“ sei nach Art. 3 Abs. 1 der Richt-
linie 2001/29 als auch nach Art. 8 Abs. 2 der Richtlinie 2006/115 anhand derselben Aus-
legungskriterien zu beurteilen. 

 
Das Urteil des EuGH vom 31.05.2016 – Rs. C 117/15 – ist abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=179101&pageIn-
dex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1 
 

Bianca Borzucki, studentische Mitarbeiterin der Kanzlei von Prof. Dr. Stephan Ory 

  



 10 

AL: Parliament amends formula for election of PBS Director 

 

On 14 April 2016, in a plenary session the parliament voted to change the rules for the 
election of the General Director of the public broadcaster Radio Televizioni Shqiptar. The 
Law no.22/2016 “On some additions and amendments to the Law no. 97/2013 ‘On Audio-
visual Media in the Republic of Albania’” stipulates that the General Director of the public 
broadcaster needs 3/5 of the votes of the Steering Council members to be elected. If this 
does not happen in the first three rounds, he/she can be elected in the next two rounds 
through simple majority. In case all five rounds fail, the Steering Council will be dissolved. 
Before these amendments to the Law, Article 102 of the Law no. 97/2013 stated, that the 
Steering Council approves and dismisses the General Director with 2/3 of the votes and 
did not set a limit on the number of voting rounds. 

This amendment was proposed by the ruling majority in February 2016, as a result of the 
deadlock in the voting process for a new general director of the public broadcaster. The 
competition for electing the new general director was opened in June 2015, but after two 
candidates were shortlisted, none of them were able to receive the required 2/3 of votes 
of the Steering Council. The proposed amendment from the ruling majority Members of 
Parliament was opposed by the opposition Members of Parliament, who viewed the 
amendment as an attempt of the ruling majority to appoint as director a person that was 
close to the ruling majority in breach of the agreement of consensus between opposition 
and ruling majority. 

The proposed amendment was passed in the Parliamentary Commission on Media on 29 
February 2016, only with the votes of the ruling majority, and voted in plenary session on 
10 March 2016. The Law was returned again to the parliament for review by the President 
of the Republic, who considered the law might breach several constitutional provisions. 
However, after reviewing the President’s arguments, the Parliamentary Commission again 
approved the Law on 6 April 2016, only with the ruling majority votes. In the plenary session 
on 14 April 2016 the amendment of the law was approved with 74 votes in favour and 37 
against. 

 
Law no.22/2016 “On some additions and amendments to Law no. 97/2013 ‘On Audiovisual 
Media in the Republic of Albania’” is available in Albanian language: 
http://www.qbz.gov.al/botime/fletore_zyrtare/2016/PDF-2016/67-2016.pdf 
The Parliament news on the plenary session of approving the amendment is available in 
Albanian language:  
https://www.parlament.al/2016/04/14/kuvendi-mblidhet-ne-seance-plenare-8/ 
 

Ilda Londo, Albanian Media Institute, Research Coordinator  

  



 11 

BG: The Media Regulator’s Crisis Finished 

 

On 1 April 2016, the chairman of the Council for Electronic Media (CEM) resigned from office, 
after he submitted his resignation on 25 February 2016. In a statement published on the web-
site of the regulator the resigned chairman explains that the reason for his resignation is the 
registration of PIK TV and his disagreement with the hostile way of expression, imposed by 
the yellow website: 

‘I carefully went through the documents of the applicant for a TV registration ‘PIK Broadcasting’ 
AD and I established that there were no legal grounds for the rejection of its registration. I have 
always strived to enforce the law according to its requirements regardless of my preferences. 
However, along with all this, I would not want to – neither by my vote as a member of CEM, 
nor by my signature as its chairman – legalize the aggressive rhetoric of the so called online 
media which easily could be classified as hostile speech even though not necessarily of racial, 
ethnical or religious nature.’ 

After the mandate of the chairman ended on 1 April 2016, the National Assembly should have 
identified a representative to occupy his place. However, the mandate of two members of the 
National Assem had ended and no new members had been elected due to After the amend-
ment in the Law on radio and television in 2010 the members of CEM are not entitled to a 
second consecutive mandate. For approximately two months the other members of CEM had 
not been voting the resignation of their colleague because they would remain only 4 and thus 
the authority would not have the necessary personal competence of five members to make 
valid resolutions and a competition for selection of a general director of the Bulgarian National 
Television is ahead of all this. On 22.03.2016 CEM announced a competition for selection of a 
General Director of the Bulgarian national radio and at that time the resigned member of the 
regulator is on leave until his mandate expires.  

The mandates of the other two members of CEM expired 1.5 year ago and their replacement 
was expected. The President appointed his representative. Due to the fact that the decree of 
the President and the resolution of the Parliament shall be enforced at the same time, the 
decision of the Parliament on the issue was expected. In this way all parliamentary groups 
proposed six nominations for the two positions.  

On 27.04.2016 the National Assembly elected Sofia Vladimirova and Rozita Elenova. The me-
dia regulator’s crisis finished. 

 
The Announcement of the chairman of the Council for Electronic Media (Волеизявлението на 
Георги Лозанов е достъпно на адрес) 
http://www.cem.bg/displaynewsbg/371 
 

Rayna Nikolova, New Bulgarian University 

  



 12 

BG: Neues Wahlverfahren für die Mitglieder der bulgarischen Medienaufsicht  

 

Am 27 April 2016 hat die bulgarische Nationalversammlung zwei neue Mitglieder nach 
einem neuen Verfahren gewählt. Das Wahlverfahren für die Mitglieder des Rates für elekt-
ronische Medien (CEM) hat die bulgarische Nationalversammlung am 8. April 2016 neu 
geregelt. Die Neuerungen betreffen insbesondere die Nominierung der Kandidaten, ihre 
öffentliche Bekanntmachung und Anhörung vor dem Ausschuss für Kultur und Medien so-
wie die Wahl durch die Nationalversammlung. 

Das Rundfunkgesetz vom Jahr 1998, zuletzt geändert im Dezember 2015, sah zwar bisher 
schon in Art. 24 Abs.1 vor, dass drei der Mitglieder des Rates durch das Parlament gewählt 
und zwei vom Staatspräsidenten entsandt werden müssen, das Wahlverfahren war indes-
sen nicht näher geregelt. Dies führte in der Vergangenheit bei Auslaufen einzelner Amts-
zeiten häufig zu Querelen und längeren Verzögerungen, sodass ein pünktlicher Übergang 
in eine neue Amtszeit nicht möglich war sondern sich die Amtszeiten der jeweils betroffe-
nen bisherigen Mitglieder entsprechend verlängerten. So waren zuletzt im Frühjahr 2015 
die Amtszeiten eines vom Staatspräsidenten und von zwei seitens der Nationalversamm-
lung zu entsendender Mitglieder der Medienaufsicht abgelaufen, ohne dass das Parlament 
zwei Nachfolger für die neue Amtszeit gewählt hatte. Entsprechend dem geltenden Konti-
nuitätsgrundsatz setzten die bisherigen Mitglieder ihre Arbeit fort. Daran änderte auch der 
Umstand nichts, dass inzwischen der Staatspräsident seinerseits ein neues Mitglied frist-
gerecht entsandt hatte. Denn nach Art. 24 Abs. 2 des bulgarischen Rundfunkgesetzes tritt 
die Entscheidung des Präsidenten zusammen mit der Entscheidung des Parlaments in 
Kraft. Diese Verzögerung mit der Folge, dass die Medienaufsicht nach wie vor in ihrer alten 
Besetzung arbeitete, griff die Oberste Verwaltungsstaatsanwaltschaft jüngst in einem 
Schreiben an den Parlamentspräsidenten, den Staatspräsidenten und den Vorsitzenden 
des Rates auf.  

Die Verfahrensregeln, die nun vom Parlament verabschiedet worden sind, sehen vier 
Schritte vor. Einen Vorschlag über die künftigen Mitglieder können einzelne Parlaments-
abgeordnete oder die Fraktionen unterbreiten. Die Vorschläge sollen die Erwägungs-
gründe erhalten, die „die berufliche Anerkennung und gesellschaftliche Autorität“ der no-
minierten Persönlichkeiten darstellen. Außerdem wird geregelt, welche Unterlagen beizu-
fügen sind. Danach folgt in einem zweiten Schritt die öffentliche Bekanntmachung, indem 
alle Unterlagen - unter Wahrung der Datenschutzvorschriften - durch einen extra dafür 
eingerichteten Link auf der Internetseite der Nationalen Versammlung abrufbar gestellt 
werden. Gemeinnützige Vereine und berufliche Organisationen dürfen zu den nominierten 
Personen Stellung nehmen, sowie auch Fragen vorschlagen, die bei der öffentlichen An-
hörung den Kandidaten gestellt werden sollen. Die öffentliche Anhörung erfolgt vor dem 
Ausschuss für Kultur und Medien der Nationalversammlung. Der Ausschuss erstellt einen 
Bericht, der spätestens 24 Stunden vor der Sitzung des Parlaments auch auf der Internet-
seite veröffentlicht werden muss. Die Wahl der Mitglieder erfolgt in öffentlicher Sitzung 
durch die Nationalversammlung. Gewählt ist der Kandidat, der mehr als die Hälfte der 
Stimmen der anwesenden Abgeordneten auf sich vereinigt. 

Im April 2016 hat die bulgarische Nationalversammlung nun die zwei von ihr neu zu ent-
sendenden Mitglieder nach diesem neuen Verfahren gewählt. Diese Wahl ist insofern von 
besonderer Bedeutung, als der Rat für elektronische Medien alsbald den Intendanten des 
öffentlichen-rechtlichen Hörfunksenders, Bulgarisches Nationales Radio (BNR), und den 
Intendanten des öffentlichen-rechtlichen Fernsehens, Bulgarisches Nationales Fernsehen 
(BNT) wählen wird. 

 



 13 

Entscheidung der 43. Nationalversammlung vom 8 April 2016 über die Verfahrensrege-
lungen über die Nominierung der Kandidaten für Mitglieder des Rates für elektronische 
Medien von der Quote der Nationalversammlung, die Vorstellung und öffentliche Bekannt-
machung der Unterlagen und die Anhörung der Kandidaten im Ausschuss für Kultur und 
Medien, sowie auch die Wahl durch die Nationalversammlung 
http://www.parliament.bg/bg/desision/ID/42091 
 

Evgeniya Scherer, Rechtsanwältin und Dozentin, Bulgarien/Deutschland 

  



 14 

DE: Der Produzent der Synchronfassung eines Films ist Filmhersteller 

 

Das OLG Rostock hat per Beschluss vom 06.01.2016 – Az.: 2 W 31/15 – festgestellt, dass 
die Rechte eines Filmherstellers an einer Synchronfassung per Realakt entstehen, auch 
wenn der Hersteller der Synchronfassung nicht die hierfür erforderlichen Rechte erworben 
hatte.  

Die Verfügungsklägerin hat eine deutsche Synchronfassung eines norwegischen Films 
hergestellt. Der Titel der deutschen Fassung ist „Z.D.K.“, in der norwegischen Originalfas-
sung trägt der Film den Titel „Mørke sjeler“. Weitere Synchronfassungen des Films sind 
nicht bekannt. Die Verfügungsbeklagte hat die deutsche Fassung des Films ohne Einwil-
ligung der Verfügungsklägerin verbreitet. Hiergegen wandte sich die Verfügungsklägerin 
im Wege des einstweiligen Rechtsschutzverfahrens. Die Verfügungsbeklagte bestritt jeg-
liche Rechte der Verfügungsklägerin sowohl an der deutschen als auch an der Original-
fassung des Films.

Mit seiner Entscheidung stellte das OLG fest, dass der Synchronproduzent Filmhersteller 
i.S.v. § 94 UrhG ist, da die Synchronfassung des Films mit einer neuen Tonspur eine 
neues Filmwerk darstelle. Es sei für die Entstehung der Rechte als Filmhersteller uner-
heblich, ob die Herstellerin der Synchronfassung die hierfür erforderlichen Rechte von der 
Filmherstellerin der norwegischen Originalfassung oder von den Urhebern des Films er-
worben habe. Vielmehr entstünden die Rechte des Filmherstellers i.S.v. § 94 UrhG durch 
Realakt. Für die Entstehung der Rechte sei deshalb nicht erforderlich, dass die Aufnahme 
rechtmäßig zustande kommt oder bei der Herstellung der Synchronfassung keine Urhe-
ber- oder Leistungsschutzrechte verletzt werden. Die Verfügungsklägerin konnte glaubhaft 
darstellen die Herstellerin der deutschen Synchronfassung zu sein. Rechte an der Origi-
nalfassung des Filmwerks oder anderer Sprachversionen habe die Verfügungsklägerin 
nicht geltend gemacht. 

 
Die Entscheidung des OLG Rostock vom 06.01.2016 ist abrufbar:  
http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml;jsessio-
nid=0.jp35?showdoccase=1&doc.id=KORE204412016&st=ent 
 

Ingo Beckendorf  



 15 

DE: Uni Mainz muss millionenschwere Sponsoring-Verträge offenlegen 

 

Medienberichte zufolge ist die Johannes Gutenberg-Universität Mainz dazu verpflichtet 
ihre Verträge mit einem Sponsor der Presse offenzulegen. Das hat das Mainzer Verwal-
tungsgerichts durch U. v. 11.05.16 entschieden – Az.: 3 K 636/15.  

Im Ausgangsfall hatte der Chefreporter des Südwestrundfunks (SWR) Thomas Leif auf 
Offenlegung der Kooperationsverträge zwischen dem Pharmaunternehmen Boehringer 
Ingelheim und der Universität geklagt. Der Vertragspartner der Universität, Boehringer 
Ingelheim, ist das größte forschende Pharmaunternehmen in Deutschland. Die Eignerfa-
milie hatte im Jahr 2009 über die Boehringer Ingelheim Stiftung 100 Millionen Euro an die 
Uni Mainz gespendet, um damit das Internationale Exzellenzzentrum für Lebenswissen-
schaften zu finanzieren. Im Jahr 2013 gab es dann noch mal 50 Millionen Euro. Gefördert 
wird mit dem Geld das „Institut für Molekulare Biologie“ und der Fachbereich Biologie. Im 
Gegenzug stellt das Land Rheinland-Pfalz mehr als 50 Millionen Euro für Baumaßnahmen 
und Infrastruktur zur Verfügung. Ursprünglich hatte die Universität die Herausgabe der 
Verträge an den Journalisten mit einem Verweis auf die Wissenschaftsfreiheit verweigert. 

Durch die Entscheidung der Mainzer Verwaltungsrichter kann Leif die Akten nun einsehen, 
Kopien bekommt er allerdings nicht. Wesentlicher Grund für die Entscheidung des Ver-
waltungsgerichts war die Tatsache, dass die Stiftung schon im Sommer 2015 drei ausge-
wählten Journalisten Zugang zu den Verträgen gewährt hatte. Zu diesem Anlass war der 
Präsident der Universität selbst aufgetreten und hatte den anwesenden Journalisten die 
Vertragsunterlagen erläutert, der Kläger war damals nicht eingeladen. Deshalb bestand 
nach Auffassung der Richter kein weiteres Geheimhaltungsinteresse der Universität mehr, 
da bereits andere Pressevertreter die Informationen gesichtet hatten. Eine Berufung ge-
gen das Urteil des Verwaltungsgerichts wurde nicht zugelassen.  

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßte die Entscheidung. Der Fall zeige beispiel-
haft, dass bundesweit die Kooperation zwischen Hochschulen und privater Wirtschaft kein 
Geheimnis bleiben dürfe. Auch die Boehringer-Ingelheim-Stiftung äußerte in einer Pres-
semeldung Zustimmung für die Klarstellung durch das Urteil und betonte, dass man keine 
Intentionen habe, in die Belange von Universitäten einzugreifen. Auch Leifs Rechtsanwalt 
Carl Christian Müller von der Berliner Kanzlei MMR fand lobende Worte für die Entschei-
dung der Mainzer Verwaltungsrichter. Alles andere wäre seiner Auffassung nach ein nicht 
hinzunehmender Verstoß gegen die Pressefreiheit und gegen den journalistischen Gleich-
behandlungsgrundsatz gewesen. Wenn die heiklen 150-Millionen-Euro-Geheimverträge 
zwischen Universität Mainz und der Boehringer Ingelheim Stiftung nun veröffentlicht wer-
den würden, werde sicher auch die schleichende Form der Privatisierung der Hochschulen 
von den zuständigen Parlamentariern und Fachverbänden unter die Lupe genommen, so 
Leif nach der anderthalbjährigen rechtlichen Auseinandersetzung.  

 

Ingo Beckendorf  

  



 16 

DE: LG Hamburg untersagt Böhmermann weitestgehend Wiederholung seiner 
„Schmähkritik“  

 

Das Landgericht (LG) Hamburg hat gegen den Fernsehmoderator Jan Böhmermann mit 
Beschluss vom 17. Mai 2016 eine einstweilige Verfügung erlassen, nach der dieser weite 
Teile des von ihm in der TV-Sendung „Neo Magazin Royale“ vorgetragenen „Schmähge-
dichts“ nicht widerholen darf (Az.: 324 O 255/16). Der türkische Staatspräsident Recep 
Tayyip Erdoğan hatte neben strafrechtlichen Schritten zuvor auch zivilrechtlich beantragt, 
Böhmermann im Eilrechtsverfahren die Wiederholung des Gedichts zu untersagen. 

Der Satiriker und Moderator Jan Böhmermann hatte in seiner Show „Neo Magazin Ro-
yale“, die am 31. März 2016 im Spartenkanal ZDF neo ausgestrahlt worden war, ein Ge-
dicht über den türkischen Präsidenten Erdoğan vorgetragen, dass den Titel „Schmähge-
dicht“ trug. Böhmermann reagierte mit dem Gedicht auf einen Beitrag des Satiremagazins 
„Extra3“ sowie die damit verbundene Einbestellung des deutschen Botschafters in der Tür-
kei. Eigenen Angaben zufolge wollte der Moderator mit dem Gedicht die Grenzen zwi-
schen einer zulässigen Ausübung der Pressefreiheit aus Art. 5 GG und einer hiervon nicht 
mehr geschützten und das allgemeine Persönlichkeitsrecht aus Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 
Abs. 1 GG verletzenden Schmähkritik verdeutlichen, weshalb das Gedicht nicht isoliert 
vorgetragen wurde, sondern in Ausführungen zur Abgrenzung zwischen Kunstfreiheit und 
Schmähkritik eingebettet und von entsprechenden Hinweisen immer wieder unterbrochen 
wurde. Neben dem Zustand der Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei schilderte Böh-
mermann in dem Gedicht auch eine angebliche sexuelle Zuneigung Erdoğans zu Ziegen, 
unterstellte ihm Brutalität gegenüber Frauen und Journalisten und verglich seinen Körper-
geruch mit dem eines Döners. 

Nachdem Böhmermann sich weigerte eine einstweilige Unterlassungserklärung abzuge-
ben, stellte der türkische Staatspräsident, neben dem Antrag auf Strafverfolgung, auch 
einen zivilrechtlichen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung mit dem Ziel, Böh-
mermann im Eilrechtsverfahren die Wiederholung des Gedichts zu untersagen. Das Ge-
richt wägte zwischen der Kunst- und Meinungsfreiheit Böhmermanns aus Art. 5 GG und 
dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht Erdoğans aus Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG 
ab und entschied zum einen, das es sich bei dem Gedicht um Übertreibungen und Ver-
zerrungen beinhaltende Satire handele. Diese habe Präsident Erdoğan als politischer Ver-
antwortungsträger ebenso hinzunehmen wie harsche Kritik an politischen Entscheidun-
gen. Jedoch sei höchstrichterlich geklärt, dass Meinungs- und Kunstfreiheit und somit 
auch zulässige Satire dort endeten, wo es zu reinen Schmähungen oder Formalbeleidi-
gungen komme. Das Gericht nahm daher eine Einteilung des Gedichtes vor. Bezüglich 
zulässiger, von Art. 5 GG gedeckter Passagen, die sich mit aktuellen politischen Gescheh-
nissen in der Türkei befassten, wies es den Antrag des türkischen Staatsoberhauptes ab 
– in Bezug auf unzulässige Passagen, die rassistische, religiöse und sexuelle Schmähun-
gen beinhalteten, erließ es eine einstweilige Verfügung, der zufolge Böhmermann eine 
Wiederholung untersagt wurde. Die Entscheidung sorgte vor allem auch deshalb für Auf-
sehen, weil das Gericht zur Verdeutlichung seiner Entscheidung das gesamte Gedicht 
noch einmal schriftlich veröffentlichte und hierbei die unzulässigen Passagen rot färbte. 
Öffentliche Kritik erntete das LG Hamburg ferner auch für die Zerstückelung des Gedichts 
in zulässige und unzulässige Teile. Weite Teile der Öffentlichkeit sehen in dem Auftritt 
Böhmermanns ein Gesamtkunstwerk. Aufgrund seiner Einbettung in Ausführungen zur 
Meinungsfreiheit könne das Gedicht nicht isoliert betrachtet werden, vielmehr bestehe das 
Kunstwerk insgesamt aus sämtlichen Vor-, Zwischen- und Nachbemerkungen sowie den 
Versen des Gedichtes. Es könne daher auch nur insgesamt zulässig oder rechtswidrig 
sein, so die Kritiker der Entscheidung.  



 17 

Der Beschluss ist nicht rechtskräftig. Über einen etwaigen Widerspruch des Moderators 
wäre mündlich zu verhandeln. Sollte Präsident Erdoğan gegen die teilweise Zurückwei-
sung seines Antrages sofortige Beschwerde einlegen, so hätte dann das Hanseatische 
Oberlandesgericht hierüber zu entscheiden. 

 

In einem weiteren Zivilverfahren hatte sich auch das LG Köln mit der „Schmähkritik“ Böh-
mermanns auseinanderzusetzen. Der Vorsitzende des Springer-Verlags, Mathias Döpf-
ner, hatte das Gedicht in einem offenen Brief in der Tageszeitung „Welt“ als gelungen 
bezeichnet: Er schließe sich den Formulierungen und Schmähungen inhaltlich voll und 
ganz an und mache sie sich in jeder juristischen Form zu eigen. Präsident Erdoğan bean-
tragte daraufhin auch gegen Döpfner den Erlass einer einstweiligen Verfügung. Das Ge-
richt wies diesen Antrag mit Beschluss vom 10. Mai 2016 jedoch vollumfänglich ab (Az.: 
28 O 126/16). Seiner Rechtsauffassung nach seien die Ausführungen Döpfners von dem 
Recht auf freie Meinungsäußerung aus Art. 5 GG gedeckt. Da ein elementarer Unterschied 
zwischen dem eigentlichen Gedicht Böhmermanns und der bloßen Solidaritätsbekundung 
Döpfners bestehe, komme es ferner auf eine Zulässigkeit des eigentlichen Gedichts nicht 
an. Auch diese Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. 

 

Durch die Causa Böhmermann war auch der Straftatbestand des § 103 StGB wieder in 
die öffentliche Wahrnehmung geraten, der die Beleidigung von Organen und Vertretern 
ausländischer Staaten unter Strafe stellt. Der türkische Staatspräsident hatte eine diesbe-
zügliche Strafanzeige gestellt, woraufhin die Bundesregierung die Staatsanwaltschaft zur 
Strafverfolgung ermächtigte. In die öffentliche Debatte zur Zukunft der Strafnorm haben 
sich nun auch die Bundesratsausschüsse geäußert und eine Empfehlung zur Streichung 
des § 103 StGB ausgesprochen. Bei der Norm handele es sich um Sonderstrafrecht, wel-
ches nicht mehr zeitgemäß sei. Gegenwärtig prüft die Staatsanwaltschaft Mainz die Ein-
leitung eines Ermittlungsverfahrens. Sollte der Bundesrat mit einer Initiative zur Abschaf-
fung des § 103 StGB erfolgreich sein, so spielt im Falle einer Verurteilung Böhmermanns 
der Zeitpunkt der Streichung der Norm eine bedeutende Rolle. Würde der Straftatbestand 
während des Verfahrens gestrichen, so könnte Böhmermann mit einem Freispruch rech-
nen, da nach § 2 Abs. 3 StGB bei Gesetzesänderung das jeweils mildeste Gesetz Anwen-
dung zu finden hat.  

 
Die Pressemitteilung des LG Hamburg ist online abrufbar 
http://justiz.hamburg.de/oberlandesgericht/6103290/pressemeldung-2016-05-17-
olg-01/ 
 

Ass. iur. Tobias Raab 

  



 18 

DE: Bundestag regelt Störerhaftung mit TMG-Reform neu 

 

Der Bundestag hat am 2. Juni 2016 mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und SPD 
die von der Bundesregierung eingebrachten Änderungen des Telemediengesetzes (TMG) 
beschlossen (BT-Drucksachen 18/6745, 18/8645). Die Gesetzesänderung, die zunächst 
2015 von der Bundesregierung eingebracht und anschließend vom Parlament grundle-
gend überarbeitet worden war, soll vor allem dazu dienen, die im internationalen Vergleich 
schlechte Abdeckung Deutschlands mit offenen WLAN-Netzen durch eine Lockerung der 
Störerhaftung zu erreichen. 

Entgegen dem ursprünglichen Gesetzentwurf, der vom Wirtschaftsministerium erarbeitet 
worden war, enthält der nun beschlossene Entwurf keine Pflicht der Anbieter offener 
WLAN-Netze mehr, ihr Netz durch „zumutbare Maßnahmen“ wie ein Passwort und eine 
Eingangsseite mit Rechtstreuerklärung gegen Rechtsverstöße Dritter zu sichern. Auch die 
Unterscheidung zwischen privaten und kommerziellen Anbietern wurde aus dem Entwurf 
gestrichen, ebenso wie die geplante Verschärfung der Host-Provider-Haftung, die sich ge-
gen Urheberrechtsverstöße auf Hosting-Plattformen richten sollte. Außerdem wurde im 
Entwurf klargestellt, dass private wie gewerbliche Anbieter offener WLAN-Netze aufgrund 
des „Providerprivilegs“ ebenso von der Haftung für Rechtsverstöße Dritter befreit sind, wie 
klassische Internetprovider. 

Unklarheit herrscht jedoch dahingehend, ob diese Haftungsprivilegierung auch die Unter-
lassungsansprüche von Rechtinhabern umfasst. Dies wäre aber notwendig, um der Ab-
mahnindustrie, deren Geschäftsmodell auf Unterlassungsansprüchen beruhen, einen Rie-
gel vorschieben zu können. Nach Auffassung des Generalanwalts beim EuGH, Maciej 
Szpunar, etwa, müsse es auch weiterhin eine Möglichkeit geben, dem Anbieter eines 
WLAN-Netzes gerichtlich aufzuerlegen, dauerhafte Rechtsverletzungen aus seinem Netz 
heraus zu unterbinden. Während sich in der Begründung der o.g. Drucksachen die klare 
Absicht findet, WLAN-Anbieter vor Abmahnungen zu schützen und die Haftungsprivilegie-
rung auf Unterlassungsansprüche auszuweiten, findet sich im Gesetz hierzu keine Rege-
lung. Auch hinsichtlich der vorerst unterlassenen Verschärfung der Host-Provider-Haftung 
stellte die Bundesregierung klar, hierfür auf Unionsebene weiter einzutreten. 

In der Öffentlichkeit traf die TMG-Reform auf gemischte Resonanz. Während die Koaliti-
onsfraktionen davon überzeugt sind, mit der Gesetzesänderung Anbietern von offenen 
WLAN-Netzen Rechtssicherheit gegeben zu haben, und so zu einer besseren Abdeckung 
Deutschlands mit freiem WLAN beizutragen, ernteten sie den Widerspruch etlicher Juris-
ten und Organisationen. Am häufigsten wurde hierbei kritisiert, dass es im Gesetzestext 
keinen Schutz für Netzanbieter vor Abmahnungen gibt. Zum Kreis der Kritiker gehören 
u.a. die Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Anja Zimmer, der Vorsitzender 
des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Klaus Müller und der Heise-Justiziar Jörg 
Heidrich. Entscheidend für das Haftungsrisiko der WLAN-Anbieter wird damit sein, wel-
chen Umgang mit der neuen Regelung die Rechtsprechung wählen wird. Sie könnte eine 
Privilegierung der Anbieter von Unterlassungsansprüchen allenfalls aus einer ergänzen-
den Auslegung unter Zuhilfenahme der Gesetzesbegründung oder aus europarechtlichen 
Aspekten herleiten. 

Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass die Große Koalition mit der Reform des 
TMG zwar unstrittig Verbesserungen für die Betreiber freier WLAN-Netze herbeiführt, es 
jedoch versäumt, eine eindeutige Regelung für eine umfassende Haftungsprivilegierung 
und damit ein vollständiges Ende der Störerhaftung zu treffen. Hierzu hätte es des not-
wendigen Schutzes vor teuren Abmahnungen im Gesetzestext bedurft. 

 

http://mabb.de/presse/pressemitteilungen/details/wlan-gesetz-darf-keine-mogelpackung-werden.html
http://www.vzbv.de/pressemitteilung/stoererhaftung-gut-gemeint-aber-rechtssicherheit-fehlt
http://www.vzbv.de/pressemitteilung/stoererhaftung-gut-gemeint-aber-rechtssicherheit-fehlt


 19 

Die BT-Drucksache 18/8645 ist online abrufbar unter: 
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/086/1808645.pdfhttp://dipbt.bundes-
tag.de/doc/btd/18/086/1808645.pdf 
Die BT-Drucksache 18/6745 ist online abrufbar unter: 
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/067/1806745.pdf 
 

Ass. iur. Tobias Raab 

  



 20 

DE: Entwurf für neues Filmförderungsgesetz verabschiedet 

 

Das Bundeskabinett hat den von der Kulturstaatsministerin vorgelegten Entwurf für ein 
neues Filmförderungsgesetz (FFG) am 23. März 2016 verabschiedet. Vorausgegangen 
war eine umfassende Beteiligung und Diskussion mit den betroffenen Verbänden und In-
stitutionen im Filmbereich.  

Der nun verabschiedete Entwurf soll das Filmförderungsgesetz fit für die Zukunft machen. 
Das FFG bildet die Rechtsgrundlage für die Filmförderung durch die Filmförderungsanstalt 
(FFA). Ziel des Entwurfs sind nicht nur eine noch effektivere, erfolgreiche Förderung des 
deutschen Qualitätsfilms, sondern auch der weitere flächendeckende Erhalt der Kinos als 
Kulturort. Dafür sollen mit dem novellierten FFG die Rahmenbedingungen erneut verbes-
sert werden. Mit gezielten Maßnahmen wie zum Beispiel der Drehbuchentwicklungsförde-
rung geht es dabei auch um den künstlerisch-kreativen Erfolgsfaktor. Denn das FFG be-
ruht auf dem solidarischen Grundgedanken, dass alle Branchenbereiche, die das Produkt 
„Film“ verwerten, einen angemessenen Beitrag zur Erhaltung und Förderung des deut-
schen Films zu leisten haben. Die Mittel, die die FFA zur Förderung des deutschen Films 
ausgibt, werden daher von der Kino- und Videowirtschaft einschließlich Online-Anbietern 
sowie den Fernsehveranstaltern über eine parafiskalische Abgabe (sogenannte „Filmab-
gabe“) aufgebracht. Für jeden Kinosaal beträgt die Filmabgabe, sofern mehr als 75.000,00 
Euro Nettoumsatz erzielt werden, zwischen 1,8% und 3% des Jahresnettoumsatzes. Für 
die Unternehmen der Videowirtschaft beträgt die Filmabgabe zwischen 1,8% und 2,3% 
des Jahresnettoumsatzes. Die Abgabe der Fernsehveranstalter bemisst sich im Grund-
satz nach dem Anteil der Kinofilme am Gesamtprogramm. Die FFA bezieht ihr Aufkommen 
folglich ohne Ausnahme aus Mitteln der Filmwirtschaft. Ihr fließen keine Mittel aus dem 
Staatshaushalt zu. Sie verfügt derzeit über einen jährlichen Etat von rund 76 Millionen 
Euro.  

Nach dem neuen Entwurf sollen die Gremien künftig geschlechtergerecht besetzt und zu-
dem verschlankt werden. Außerdem sollen Fördermittel auf weniger Projekte konzentriert 
und die Auswahl verbessert werden. Zudem sollen für die Drehbuchförderung künftig mehr 
Mittel zur Verfügung stehen. In Bezug auf die Abgabensätze sieht der Entwurf eine Erhö-
hung, entgegen früherer Versionen allerdings keine gesonderte Abgabepflicht für Anbieter 
von HD-TV-Angeboten vor. Das neue Filmförderungsgesetz soll am 1. Januar 2017 in 
Kraft treten. Die Erhebung der Filmabgabe nach dem derzeit geltenden Filmförderungs-
gesetz ist bis zum 31. Dezember 2016 befristet.  

 
Der Entwurf des Filmförderungsgesetzes 
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/BKM/2016/2016-03-23-film-
foerderungsgesetz-regierungsentwurf.pdf?__blob=publicationFile&v=2 
 

Ingo Beckendorf  



 21 

DE: Jahresbericht des Deutschen Presserats 2015 veröffentlicht 

 

Der Presserat und seine Ansichten im medienethischen Diskurs sind in der deutschen 
Presselandschaft gefragt wie nie zuvor. Insgesamt 2.358 Beschwerden erreichten die Frei-
willige Selbstkontrolle der Presse allein im Jahr 2015, wie der Presserat in seinem Jahres-
bericht 2015 mitteilt.  

Der Wunsch nach verantwortungs- und qualitätsvoller Berichterstattung ist bei den deut-
schen Lesern in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. So hat sich das Beschwerde-
aufkommen seit dem Jahr 2009 fast verdoppelt. Diese Entwicklung betrachtet der Presse-
rat auch als mittelbare Folge der Glaubwürdigkeitsdiskussion, der die Medien generell be-
reits seit geraumer Zeit ausgesetzt sind. Gerade mit Blick auf die Debatte zur Auslegung 
der Diskriminierungs-Richtlinie 12.1 des Pressekodex war dies nach den Ereignissen von 
Köln in der Silvesternacht Ende 2015 zu spüren. Im Zentrum der Diskussion stand dabei 
die Frage, ob bei Berichterstattungen über Straftaten die Nationalität eines Täters genannt 
werden darf oder nicht. Aus der speziellen Berichterstattung über die Kölner Geschehnisse 
entwickelte sich eine breite Debatte über Sinn und Notwendigkeit ethischer Leitlinien. Im-
mer wieder tauchte das Stichwort „Lügenpresse“ auf. Dieser Vorwurf erreichte den Pres-
serat in wütenden E-Mails, Anrufen und Beschwerden von Lesern. Aber auch das Gegen-
teil war der Fall: Besonnene Briefe und E-Mails erreichten die Medienwächter, in denen 
die ethische Abwägung bei der Berichterstattung betont und die Wichtigkeit der Institution 
Presserat und seine Funktion für die Demokratie unterstrichen wurde. Das Plenum des 
Presserats hat sich bereits im März dieses Jahres hierzu klar positioniert: Nach dem Kodex 
muss ein Zusammenhang zwischen Straftat und Nationalität vorliegen, um die Nennung 
zu begründen. Das dahinter stehende Anliegen ist im Kern der Schutz von Minderheiten 
– und für den Presserat eine ethische Verpflichtung seit Jahrzehnten. Die Richtlinie 12.1 
ist deshalb unabdingbar für einen ethisch verantwortungsvollen Journalismus.  

Abgesehen davon richteten sich die meisten Beschwerden der Leser im Jahr 2015 gegen 
regionale Tages- und Lokalzeitungen und deren Online-Angebote (547 Beschwerden, 
etwa 32 Prozent). Danach kamen Publikumszeitschriften und deren Online-Angebote mit 
210 Beschwerden (etwa 17 Prozent), gefolgt von Boulevardzeitungen in Print und Online 
mit 198 Beschwerden (16 Prozent). Insgesamt 93 Prozent der Beschwerden kamen von 
Privatpersonen, nur sieben Prozent von Parteien, Behörden oder anderen Interessenver-
tretungen. Dabei führt vor allem das Internet die Beschwerde-Statistik an: So richteten sich 
58,4 Prozent der Beschwerden gegen Online-Veröffentlichungen. Im Hinblick auf online-
spezifische Anforderungen hatte der Presserat die Anforderungen an die Presseethik 2015 
ergänzt. Am 11.03.15 verabschiedete das Plenum eine neue Richtlinie und aktualisierte 
bereits bestehende Regelungen. 

 
Der Jahresbericht 2015 des Deutschen Presserats ist abrufbar unter: 
http://www.presserat.de/fileadmin/user_upload/Downloads_Dateien/Jahresbe-
richt_2015_neu.pdf 
 

Ingo Beckendorf 

  



 22 

FI: Recommendations for Finnish Public Service Broadcasting by Parliamentary 
Working Group 

 

Earlier, the newly published Report of a Working Group assessing the Finnish media mar-
ket was reported on (for further information, see: “Report assessing the Finnish media 
market” by Anette Alén-Savikko, https://ecpmf.eu/news/legal/archive/finland-report-as-
sessing-the-finnish-media-market). In that connection, the setting up of a Parliamentary 
Working Committee to conduct further investigation was noted. The Parliamentary Work-
ing Group was set up by the Minister of Transport and Communications, Anne Berner, late 
2015 to tackle the role of the Finnish public service broadcaster, Yleisradio (Yle). It was to 
assess its tasks and financing, the scope of the public service remit, as well as the meaning 
of Yle in the Finnish media market and in relation to democracy, free speech, pluralism, 
and independent communications. Moreover, corporate governance was to be assessed. 
During its work, the Parliamentary Working Group was to hear stakeholders on a wide 
basis. Many experts and leading media professionals alongside the Minister of Transport 
and Communications were heard, including Professor of Media and Communication Pol-
icy, Hannu Nieminen (University of Helsinki; currently Dean of the Faculty of Social Sci-
ences). Statements were given by the Union of Journalists in Finland (UJF), among many 
others. (Report, Annex 1) 

The Parliamentary Working Group was led by Member of Parliament Arto Satonen (Na-
tional Coalition) while other members included numerous Member of Parliament from other 
political parties. Originally, the Group had a term until the end of May 2016, but an exten-
sion was given. In Mid-June the Working Group presented its results and recommenda-
tions. In its Annex 2, the report includes proposals for amending the Yle Act (1380/1993) 
regulating the national PSB company. In addition, a background survey on Yle’s functional 
efficiency accompanied the report. By including elements such as resources, operations 
and structures it aimed to provide material for fact-based decision-making and policy.  

The report recommends changes to the definition of the public service remit so that content 
services should be provided in public communications networks nationally and regionally 
(§ 7(1) Yle Act) whereas they currently may be and whereas ‘regional’ would be defined in 
way which refers to a wider level than currently. Furthermore, while the duties of Yle cur-
rently included in Section 7(2) of the dedicated act refer to “support[ing] tolerance and 
multiculturalism and [provision] of programming for minority and special groups” the report 
proposes an amendment whereby the primary task is promotion of Finnish cultural heritage 
alongside tolerance, equality and cultural pluralism. (p. 1-2) 

With regard to financing, the Working Group deems it necessary to safeguard Yle’s inde-
pendence. Yle is funded by a dedicated public broadcasting tax since 2013 and this should 
not change. However, the index reviews should be freezed also during the next couple of 
years – as they have been since 2015. Annual review pursuant to the Act on the State 
Television and Radio Fund (745/1998) would take place from 2020 onwards and possible 
in 2019. The report further recommends strengthening the position of Yle’s Administrative 
Council and the introduction of a permanent procedure for hearing experts. The Council 
would decide on Yle’s strategy and include representation of each political party with at 
least three parliamentary seats. For their part, experts should be heard, for instance, in 
issues related to ex ante evaluations, strategy and market effects. (p. 2-3) 

Among the recommendations is an increase of 30-35 % in the amount of program pur-
chases from independent producers. This should be executed by 2022. In tendering, at-
tention should be paid to fair practices in employment, among others. Cooperation in the 
media market should also be increased. Dedicated provisions in the Yle Act would include 



 23 

obligations to foster media pluralism and quality journalism. Moreover, Yle could share its 
content with commercial media companies and be involved in safeguarding a basic na-
tional news service. Moreover, Yle will implement changes in its regional news provision 
to the benefit of print media. Finally, and like the earlier Working Group assessing the 
media market, the Parliamentary Working Group deems it necessary to adjust the value 
added tax rate for digital media content so as to correspond with print. The issue is on the 
EU agenda. It also notes a need for a separate working group which would map ways to 
safeguard the continuity of commercial TV activity (p. 3-4) 

The recommendations will most probably be implemented during the fall and take effect 
by the beginning of next year. Those implying amendments to law must still undergo a 
legislative process.  

The results and recommendations received somewhat mixed reception according to media 
coverage: Consensus was praised on the part of Yle, in particular due to its significance 
for the company’s independence. The rest of the media sector alongside the Federation 
of the Finnish Media Industry (Finnmedia) and the Finnish Newspapers Association ex-
pressed dissatisfaction especially with Yle’s funding remaining untouched. Then again, the 
move towards increased cooperation and new responsibilities for media pluralism were 
deemed beneficial for the media market as a whole. The press also noted the situation 
with value added taxation – even if the overall results were deemed minor in significance. 

 
Report of the Parliamentary Working Group (Parlamentaarisen Yle-työryhmän muistio), 
LVM/1955/05/2015: 
http://www.lvm.fi/lvm-site62-mahti-portlet/download?did=207240 
 

LL.D Anette Alén-Savikko, Faculty of law/University of Helsinki 

  



 24 

LU: In the Making of a General Right of Access to Information 

 

On May 2nd 2016, on the eve of World Press Freedom Day, the Luxembourgish journalists’ 
associations seized the opportunity to highlight the need for a right of access to information 
in Luxembourg. Based on a legislative proposal submitted to the Chamber of Deputies by 
its Prime Minister in May 2015, Luxembourg is currently considering the creation of a gen-
eral right of access to administrative documents, an important step towards fulfilling the 
government’s Open Government agenda for increasing State transparency. The govern-
ment believes that transparent administration and decision-making processes strengthen 
the ties of trust between a State and its citizens, and are particularly important for guaran-
teeing citizens’ participation in the democratic process by enabling them to follow-up and 
control the working of the government. Several legislative proposals for the creation of 
such a right had come and gone over the past 16 years. The reason for this delay lies in 
the complications experienced when striking a balance between the public’s right to infor-
mation and the efficient day-to-day working of the administration. Today, one year after its 
submission to the Chamber, the most recent of these proposals is under debate in the 
Chamber Commission for Higher Education, Research, Media, Communication and 
Space. 

Journalists are directly affected by the extent of the right of access to information granted 
to citizens. Even more than a general right of access for citizens, the Luxembourgish Press 
Council and associations of journalists, have repeatedly insisted on obtaining a privileged 
right of access for the press, deemed necessary for the completion of its democratic watch-
dog function. No such privilege is contained in the government proposal, neither is its in-
clusion through a reform in the Law of 8 June 2004 on the Freedom of Expression in the 
Media contemplated. But even the general right of access to information put forward in the 
proposal was criticised by observers: for the supposed long delays it contains, the per-
ceived discretion awarded to the authorities when accepting or refusing requests for ac-
cess to documents, the high number of exceptions, and the indeterminacy of the notion 
“administrative”. Especially the journalists’ associations see these issues as significantly 
undermining their wish to inform the public, at least in view of the work procedures of pro-
fessional journalists.  

Observers have however also mentioned positive aspects of the proposal: Firstly, the mere 
fact that a law granting a general right to information is being created is generally well 
received and considered a step-up from the current situation where no such right exists 
whatsoever. Secondly, according to observers an improvement for the press compared to 
previous proposals is that reproduction, distribution or use of the information for commer-
cial purposes is no longer prohibited, and thirdly, they also consider the creation of an 
independent Review Commission an improvement. 

With the first discussions in the Chamber Commission the legislative debate has begun, it 
now remains to be seen how debates and amendments will shape the right of access to 
information that will finally be established in the Grand-Duchy of Luxembourg.  

 

Annelies Vandendriessche is a doctoral candidate at the Faculty of Law, Economics and 
Finance of the University of Luxembourg under the supervision of Prof. Dr. Mark D. Cole, 
Professor for Media and Telecommunication Law at the University of Luxembourg. 

  



 25 

LV: Regulator suspends the retransmission of a Russian TV channel 

 

On 7 April 2016, the Latvian media regulator National Electronic Mass Media Council, (the 
Council) adopted a decision to suspend the retransmission of the TV channel Rossija RTR 
for a period of 6 months. The suspension duty applies to all retransmission operators – to 
cable and satellite operators, as well as to internet television providers.  

The decision is based on Section 19, part 5, paragraph 1 of the Latvian Electronic Mass 
Media Law (EMML), which provides that the Council generally ensures the retransmission 
freedom of broadcasts from other countries, unless these broadcasts manifestly, seriously 
and gravely violate section 24, part 9 or 10, or section 26 of the EMML. In the current case 
the Council argues that the broadcasts of Rossija RTR have substantially violated para-
graphs 3 and 4 of the Section 26 of the EMML. The relevant paragraphs provide: “The 
programmes and broadcasts of the electronic mass media may not contain: [..]  

3) incitement to hatred or discrimination against a person or group of persons on the 
grounds of sex, race or ethnic origin, nationality, religious affiliation or faith, disability, age, 
or other circumstances;  

4) incitement to war or the initiation of military conflict; [...]” 

In the suspension decision the Council argues that the established violations are contrary 
also to the provisions of Article 6 of the EU Audiovisual Media Services Directive (incite-
ment to hatred based on race or state affiliation).  

The alleged violations have been found in the several broadcasts included in the pro-
gramme of Rossija RTR, namely, the broadcasts “Sunday Night with Vladimir Solovyev” 
broadcast on 18 and 19 January 2015 and on 29 November 2015, as well as in the broad-
cast “Vesti” of 6 July 2015. The relevant broadcasts “Sunday Night with V. S.” of 18 and 
19 January 2015 were discussing the military conflict in Ukraine. The Council in its decision 
performs a detailed analysis of the contents of the programme and claims that both the 
host of the programme and almost all participants refer to Ukraine as an “aggressor” mul-
tiple times. A following quote is particularly stressed, as expressed by a programme par-
ticipant “Nazi, non-Nazi, fascist – that’s all just rhetoric. You have to realize – Ukraine is a 
territory occupied by Nazis (or fascists – whatever you call them). You cannot agree upon 
anything with them. You can only defeat them.” In the Council’s opinion, this statement 
includes incitement to hatred as it “is purposefully attempting to convince the audience 
that Ukraine is a fascist state, Ukraine is run by criminals/fascists who have illegitimately 
seized power”.  

The broadcast of 29 November 2015 included an interview with the Russian politician Vla-
dimir Zhirinovsky discussing the shooting down of a Russian jet by Turkish forces. Accord-
ing to the Council, Zhirinovsky welcomes retaliation in the form of bombing Turkey by Rus-
sian forces. A quote is provided: “It will not be a war, we will simply strike back without 
declaring a war. For one of our pilots [that is, Russian] we will shoot down a hundred of 
your [meaning Turkish] pilots.” In the Council’s opinion these statements include incitement 
of hatred and incitement of war, thus they are contrary to the Section 26 of the EMML and 
Article 6 of the Directive.  

The relevant broadcast “Vesti” focussed on a domestic conflict in Jūrmala, Latvia. The 
broadcast included an interview with Aleksandrs Gapoņenko who claims: “The [Latvian] 
government has been persistently kindling the ethnic conflict between Russians and Lat-
vians. To a great extent, they have to do that because of the external political pressure. 
The Americans are pressing, and the government needs to explain why a military base is 



 26 

located here, why the troops, and why exercises are organized all the time. They are por-
traying Russia as an enemy.” In the Council’s opinion this statement and the broadcast as 
a whole includes incitement to hatred and incitement to ethnic conflict.  

The programme Rossija RTR is retransmitted in Latvia from Sweden, and the holder of the 
broadcasting permit is registered in Sweden (NCP “RUSMEDIACOM”). The decision notes 
that the Council according to the provisions of the Directive has sent a notification of the 
established violations to the European Commission and to the Swedish Regulator, as well 
as has met with the representatives of Rossija RTR. According to the Council the Rossija 
RTR has ignored the warnings on the violating contents, and has made repeated viola-
tions. Therefore the Council argues in its decision that such activities of this broadcaster 
and the relevant contents of the broadcasts provide harm to the Latvian public and endan-
ger its security.  

This is the second occassion when the Latvian regulator suspends the retransmission of 
Rossija RTR: the first suspension took place in April 2014, and the retransmission was 
restricted for a period of 3 months. The suspension decision came into force on 11 April 
2016 after the publication in the official newspaper “Latvijas Vēstnesis”. The decision may 
be appealed to the Administrative District Court within one month. At the time of writing it 
is yet unknown whether the decision will be appealed.  

 
Press release of the Council is available in English language:  
http://neplpadome.lv/en/home/news/neplp-restricts-rebroadcasting-and-distribu-
tion-of-rossiya-rtr-in-latvia-for-six-months.html 
Decision of the Council is available in Latvian language:  
http://neplpadome.lv/lv/assets/documents/Lemumi/Lemums%20Par%20Izplati-
sanas%20Ierobezosanu_final_pdf%20%281%29.pdf 
 

Ieva Andersone, L.LM (Cantab), Attorney at Law, SORAINEN 

  



 27 

TR: Haftstrafen für die Veröffentlichung einer Mohammed-Karikatur 

 

Am 28. April 2016 wurden zwei Journalisten der als regierungskritisch eingestuften Zeitung 
„Cumhuriyet“ zu zweijährigen Haftstrafen wegen Volksverhetzung und Beleidigung religi-
öser Werte verurteilt. Sie hatten eine Karikatur Mohammeds veröffentlicht.  

Die französische Satirezeitschrift Charlie Hebdo zeigte auf dem Titelblatt ihrer ersten Aus-
gabe nach den Anschlägen auf ihre Redaktion in Paris am 7. Januar 2015 eine Karikatur 
des weinenden Propheten Mohammed, der ein Schild hochhält mit der Aufschrift „Je suis 
Charlie“ („Ich bin Charlie“). Der Ausdruck „Je suis Charlie“ wurde im Nachgang zu den 
Anschlägen zum Zeichen der Solidarität mit den Opfern und der Meinungsfreiheit.  

Eine Ausgabe der türkischen Zeitung Cumhuriyet enthielt einen vierseitigen, auf Türkisch 
übersetzten Auszug dieser ersten Ausgabe der Satirezeitschrift Charlie Hebdo. Der Aus-
zug enthielt allerdings nicht die besagte auf dem Titelblatt der Satirezeitschrift abgedruckte 
Mohammed-Karikatur. Diese wurde von den meisten türkischen Medien nicht abgedruckt, 
nachdem der Premierminister die Veröffentlichung der Karikatur als „offene Provokation“ 
bezeichnet hatte. Allerdings wurde die Mohammed-Karikatur von der Zeitung Cumhuriyet 
in der gleichen Ausgabe an zwei anderen Stelle in verkleinerter Form abgedruckt. Die zwei 
verurteilten Journalisten schreiben Kolumnen für die Zeitung und nutzten die Karikatur zur 
Illustration ihrer Kolumnen. 

Aufgrund dieser Publikation wurden beide Journalisten wegen Volksverhetzung und der 
Beleidigung religiöser Werte angeklagt und vom erstinstanzlichen Gericht Istanbuls zu 
zweijährigen Haftstrafen verurteilt. Der Strafverteidiger der Journalisten hat angekündigt 
diese würden Berufung gegen das Urteil einlegen.  

 
Nähere Informationen zum Urteil des Istanbuler Gerichts vom 28. April 2016 sind in Eng-
lischer Sprache abrufbar:  
http://www.i24news.tv/en/news/international/111371-160428-turkish-journalists-
jailed-for-publishing-mohammed-cartoon 
 

Gianna Iacino 

  



 28 

UK: Oberster Gerichtshof gibt Rechtsmittel zur Unterlassung der Veröffentlichung 
von Informationen über den „flotten Dreier“ eines Prominenten statt 

 

Mit Urteil vom 19. Mai 2016 hat der Oberste Gerichtshof des Vereinigten Königreichs dem 
Rechtsmittel eines Klägers in dessen Verfahren gegen die News Group Newspaper mit 
einer Stimmenmehrheit von 4 zu 1 stattgegeben (Az.: [2016] UKSC 26).  

Das Verfahren wurde vom Kläger betrieben, der gemeinsam mit seiner Ehefrau zwei Kin-
der hat und als bekannte Persönlichkeit in der Unterhaltungsbranche tätig ist. Er hatte zum 
einen von 2009 bis 2011 eine sexuelle Beziehung zu einer dritten Person, und zum ande-
ren mit dieser dritten und einer weiteren Person ein einmaliges Treffen, bei dem es zu 
sexuellen Handlungen kam. Nachdem der Herausgeber der Zeitung „Sun on Sunday“, die 
von der „News Group Newspapers“ verlegt wird, den Kläger im Januar 2016 darüber in-
formierte, dass er den Bericht seiner Affäre zur Beziehung der beiden zur Veröffentlichung 
vorgeschlagen hatte, erhob dieser eine Unterlassungsklage und trug vor, dass die Veröf-
fentlichung sein Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens aus Art. 8 der Europä-
ischen Menschenrechtskonvention (EMRK) verletzen würde. Um die Veröffentlichung zu 
unterbinden beantragte der Kläger hierbei eine einstweilige Verfügung. Das zuständige 
Gericht hatte im Rahmen seiner Entscheidung die Rechte des Klägers aus Art. 8 EMRK 
mit denen der Beklagten aus Art. 10 EMRK abzuwägen. Hierbei ging das Gericht eigenen 
Angaben zufolge auch davon aus, dass einer einstweiligen Verfügung gem. Sektion 12 (3) 
des Human Rights Acts 1998 nur dann stattgegeben werden kann, wenn es wahrschein-
lich erscheint, dass der Kläger auch im Hauptsacheverfahren obsiegen wird. Auch nahmen 
die Richter an, dass die besondere Bedeutung der Meinungsfreiheit gem. Sektion 12 (4) 
hinreichend Beachtung zu finden hat. 

Nachdem der High Court den Antrag auf einstweilige Verfügung abgelehnt hatte, gab das 
Berufungsgericht dem Antrag am 22. Januar 2016 statt und erließ eine einstweilige Verfü-
gung, die der Beklagten die Veröffentlichung jeglicher Informationen zur Identität des Klä-
gers oder Details seiner Beziehungen untersagten. Am 6. April 2016 wurde seine Identität 
jedoch durch Veröffentlichungen in Printmedien der USA, in der Folge auch in kanadi-
schen und schottischen Medien, enthüllt. Hieraufhin begehrte der Kläger erfolgreich die 
Begrenzung der Veröffentlichungen in Papierform sowie das Geo-Blocking im Internet, 
sodass Nutzer aus England und Wales nicht auf die betreffenden Online-Berichte aus den 
USA, Kanada und Schottland zugreifen konnten. Dennoch berichteten in der Folge meh-
rere andere Webseiten und Social Media Accounts über die Story, woraufhin die Beklagte 
beim Berufungsgericht am 12. April 2016 die Aufhebung der einstweiligen Verfügung be-
antragte und diesen Antrag damit begründete, dass der Öffentlichkeit bereits sämtliche 
Informationen zugänglich seien und der Kläger im Hauptsacheverfahren wahrscheinlich 
keine dauerhafte Unterlassung mehr durchsetzen könnte. Nachdem das Berufungsgericht 
die einstweilige Verfügung am 18. April 2016 außer Kraft setzte, stellte der Oberste Ge-
richtshof, also der Supreme Court, sie wieder her. Er verwies hierbei darauf, dass die 
einstweilige Verfügung bis zur Entscheidung in der Hauptsache wirksam bleibe. 

Der Oberste Gerichtshof stellte hierbei klar, dass das Berufungsgericht fälschlicherweise 
annahm, dass Sektion 12 des Human Rights Acts zugunsten von Art. 10 EMRK in die 
Güterabwägung zwischen den genannten Rechtsgütern hineinwirke. Die Richter stellten 
ferner klar, dass aufgrund des geltenden Richterrechts feststehe, dass weder Art. 8 noch 
Art. 10 EMRK die jeweils andere Norm per se überwiegen könnten. Vielmehr sei stets eine 
umfassende Güterabwägung unter besonderer Berücksichtigung des konkreten Einzelfal-
les vorzunehmen. Zwar stimmte der Oberste Gerichtshof dem Berufungsgericht insofern 
zu, als dass nicht davon ausgegangen werden könne, dass der Kläger unter Berufung auf 
die Vertraulichkeit eine dauerhafte Unterlassung werde durchsetzen können, nachdem 



 29 

bereits zahlreiche Informationen über seine Beziehungen im Internet verbreitet worden 
waren. Allerdings stellten die Richter klar, dass sich dies lediglich auf solche Ansprüche 
beziehe, die der Kläger auf die Vertraulichkeit stütze. Etwas anderes müsse gelten, sofern 
er sich auf sein Recht auf Privatheit berufe, da jede weitere Veröffentlichung sowohl seine 
Familie, als auch den Grad an Belästigungen und Beeinträchtigungen beeinflusse, denen 
der Kläger in der Folge ausgesetzt sein würde. Insofern folgten die Richter der Argumen-
tation des Klägers und gaben seinem Antrag statt. 

Der Oberste Gerichtshof entschied ferner, dass die einstweilige Verfügung nach wie vor 
eine sinnvolle Wirkung entfalten könne, da ein qualitativer Unterschied zwischen einer 
Verbreitung der Story im Internet auf der einen, und dem Medienecho nach einer Veröf-
fentlichung der Details in englischen Printmedien auf der anderen Seite bestehe. Ferner 
sahen die Richter in einer Print-Veröffentlichung vor Ort eine Verletzung der Interessen 
der Kinder des Klägers. Auch hätte eine Veröffentlichung ihrer Ansicht nach den von der 
Beklagten unterzeichneten „Editor’s Code of Practice“ verletzt, laut dem eine so gravierend 
in die Rechte des Betroffenen eingreifende Berichterstattung nur durch ein außergewöhn-
lich großes öffentliches Interesse zu rechtfertigen gewesen wäre. Auch sei in der einstwei-
ligen Verfügung das Hauptanliegen des Klägers zu sehen gewesen, das insb. in Anbe-
tracht seiner Beziehung zu den Kindern, etwaige Schadensersatzinteressen bei weitem 
übersteigt habe. 

Hinsichtlich der zentralen Frage des Falles, die darin bestand, ob der Verfügungskläger 
seinen Unterlassungsanspruch auch im Hauptsacheverfahren erfolgreich durchzusetzen 
vermochte, wogen die Richter die o.g. Aspekte gegeneinander ab. Hierbei kamen sie 
mehrheitlich zur Auffassung, dass der Kläger auch im Hauptsacheverfahren wahrschein-
lich würde darlegen können, dass die Verletzung seiner Rechte auf Privatheit und die sei-
ner Familie ein etwaiges öffentliches Interesse an der Berichterstattung überwiegen. Da 
insofern die dauerhafte Durchsetzung seines Unterlassungsanspruchs wahrscheinlich er-
schien, hielten die Richter auch die einstweilige Verfügung aufrecht. 

 
Das Urteil des Obersten Gerichtshofs ist abrufbar: 
http://www.bailii.org/uk/cases/UKSC/2016/26.html 
 

Ass. iur. Tobias Raab   



 30 

US: Google and its use of the Java software 

 

A federal jury in San Francisco found that Google’s use of Oracle Corporation’s (“Oracle”) 
Java software in its mobile products did not violate copyright law. The ruling is the latest 
development of a case that began in a multi-billion dollar lawsuit filed by Oracle against 
Google in December 2010 for its use of 11,000 lines of Java software code in its Android 
software.  

The verdict, which was issued on 26 May 2016, comes on the heels of an earlier ruling by 
a federal appeals court that found that Oracle can copyright the Java software. Google 
argued in this case that its use was a permitted “fair use” of the copyrighted material, noting 
that the executives at Java’s creator, Sun Microsystems Inc., did not believe Google 
needed a license to use Java. Oracle countered that Google knew it needed a license to 
use the Java APIs but decided to use them without a license anyway and showed the jury 
Google emails in which executives discussed needing a license. The Court found that the 
test of whether a use is protected is whether the amount of material used is substantial. It 
found that Google’s use was not substantial even though it used 11,000 lines of Java code 
because it was less than 0.1% of Android’s 15 million lines of code. 

Google hailed the verdict as “a win for the Android ecosystem, for the Java programming 
community, and for software developers who rely on open and free programming lan-
guages.” Oracle vowed to appeal, lamenting that the verdict hurts innovation by weakening 
intellectual-property protections for software and discouraging tech companies from in-
vesting to create new programmes. 

 

Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 

  



 31 

US: Madonna did not violate copyright law 

 
The 9th Circuit Court of Appeals issued a ruling on 2 June 2016 that Madonna did not 
violate copyright law for a section of her hit song “Vogue.” The complainant, VMG 
Salsoul, LLC (“VMG”), alleged that Madonna used a 0.23-second segment of horns 
from a song that VMG owns the copyright to. The court rejected the claim, finding that 
the horn segment lasted less than a second and would not have been recognizable to 
a general audience. The Court therefore concluded that a reasonable jury could not 
conclude that an average audience would recognize the appropriation of the composi-
tion. In a dissenting opinion Judge Barry G. Silverman, argued that “it is no defense to 
theft that the thief made off with only a ‘de minimis’ part of the victim’s property” and 
that a copyright of a recording amounted to a “valuable property right, the stock-in-
trade of artists who make their living recording music and selling records.” 
 
The judgment is available at: 
http://law.justia.com/cases/federal/appellate-courts/ca9/13-57104/13-57104-
2016-06-02.html 
 
Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 
  



 32 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, LL.M., wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 01. September 2016 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 

 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


