
 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Ausgabe 9/2016 
12. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden neunten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2016 wollen wir 
Ihnen, den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick 
über relevante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

 das Urteil des EGMR zur Frage der Zulässigkeit der Berichterstattung über 
die Hochzeit eines bekannten TV-Moderators; 

 die Entscheidung des albanischen Verfassungsgerichts über die Verfas-
sungsmäßigkeit einer Norm zur Einschränkung des Medienbesitzes; 

 das Urteil des Obersten Gerichtshof Belgiens über die Pflicht zur Anony-
misierung eines Zeitungsartikels im Online-Archiv einer Tageszeitung;  

 die Entscheidung des BGH zu der Frage wem Mediaagentur-Kickbacks 
zustehen im Rechtsstreit zwischen Haribo und der Mediaagentur Media-
plus; 

 das Urteil des OVG Hamburg zur Klarnamenpflicht bei Facebook. 

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen 
Ihnen eine informative Lektüre der ausgewählten Beiträge. 

Das Direktorium des EMR 

 

 

  Prof. Dr. Stephan Ory          Prof. Dr. Mark D. Cole 

  (Direktor)            (Wissenschaftlicher Direktor)



 3 

Inhalt: 
 

COE: BEKANNTER TV-MODERATOR VERLIERT VOR DEM EGMR ................................................. 4 

AL: CONSTITUTIONAL COURT RULES TO REMOVE OWNERSHIP LIMITATIONS FOR 
NATIONAL AUDIOVISUAL MEDIA .............................................................................................. 5 

AT: OLG WIEN HEBT NETZSPERREN GEGEN FILESHARING-ANBIETER AUF........................... 6 

BE: OBERSTER GERICHTSHOF WENDET RECHT AUF VERGESSENWERDEN AUF ONLINE-
ARCHIV EINER ZEITUNG AN ...................................................................................................... 7 

CZ: AMENDMENT OF THE AUDIOVISUAL LAW .............................................................................. 8 

CZ: EXTENSION OF THE CRIME OF DEFAMATION ON LEGAL PERSONS .................................. 9 

DE: WEM STEHEN MEDIAAGENTUR-KICKBACKS ZU? ...............................................................10 

DE: VERBRAUCHER KÖNNEN IM FERNABSATZ ABGESCHLOSSENE 
GRUNDSTÜCKSMAKLERVERTRÄGE WIDERRUFEN ............................................................11 

DE: SPORT1 HAT LAUT BVERWG GEGEN SCHLEICHWERBUNGSVERBOT VERSTOßEN .....12 

DE: OLG ZWEIBRÜCKEN VERNEINT URHEBERRECHTSVERLETZUNG BEI IM "CACHE" 
VON SUCHMASCHINEN GESPEICHERTEN INHALTEN .........................................................13 

DE: KLARNAMENZWANG BEI FACEBOOK LAUT OVG HAMBURG RECHTMÄßIG ...................14 

DE: LG HAMBURG ERLÄSST UNTERLASSUNGSVERFÜGUNG GEGEN AUSSTRAHLUNG 
EINER FERNSEHSENDUNG ......................................................................................................15 

DE: TAGESZEITUNG MUSS BILD VON POLITIKER MIT AUSGESTRECKTEM ARM NICHT 
LÖSCHEN ....................................................................................................................................16 

DE: VERFILMUNG EINES GEISELDRAMAS TROTZ PERSÖNLICHKEITSRECHTEN EINES 
MÖRDERS ZULÄSSIG ................................................................................................................17 

DE: LAUT VG AUGSBURG IST EIN BLOG IST KEIN PRESSEORGAN .........................................18 

DE: VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG EINES FENSTERPROGRAMMS DURCH 
LANDESMEDIENANSTALT RECHTMÄßIG ..............................................................................19 

DE: BUNDESKABINETT BESCHLIEßT TRANSPARENZVERORDNUNG DER 
BUNDESNETZAGENTUR FÜR DEN TELEKOMMUNIKATIONSBEREICH .............................21 

DE: BUNDESTAG REGELT STÖRERHAFTUNG MIT TMG-REFORM NEU ...................................22 

DE: BUNDESKABINETT BESCHLIEßT TRANSPARENZVERORDNUNG DER 
BUNDESNETZAGENTUR FÜR DEN TELEKOMMUNIKATIONSBEREICH .............................24 

DE: ZAK ENTSCHEIDET ÜBER WERBEVERSTÖßE ......................................................................25 

FR: GOOGLE FRANCE ZUM DELISTEN VERURTEILT ..................................................................26 

IT: ITALIEN ERLÄSST EIN INFORMATIONSFREIHEITSGESETZ ................................................27 

LU: WHISTLEBLOWERS CONDEMNED IN LUXLEAKS TRIAL, JOURNALIST ACQUITTED ......28 

RO: LAW ON OBLIGATION TO PLAY THE NATIONAL ANTHEM WAS REJECTED ....................30 

RO: DEPUTIES REJECT DRAFT LAW TO CUT THE AUDIOVISUAL LICENCE FEE ....................31 

RS: NEW ADVERTISING LAW IN EFFECT ......................................................................................32 

  



 4 

CoE: Bekannter TV-Moderator verliert vor dem EGMR 

 

Mit U. v. 24.05.2016 stellte der EGMR fest, dass die Berichterstattung über die Hochzeit 
eines bekannten Fernsehmoderators auch gegen dessen ausdrücklichen Wunsch recht-
mäßig ist – Verfahrensnr. 68273/10 und 34194/11. 

Der durch die Moderation mehrerer deutscher Fernsehsendungen bekannte Journalist 
und TV-Produzent heiratete im Jahr 2010 in Berlin. Die standesamtliche Eheschließung 
fand im preußischen Lustschloss Belvedere und die kirchliche Trauung in der Friedenskir-
che im Park Sanssouci statt. Beide Orte sind bekannte Sehenswürdigkeiten der Stadt Ber-
lin. Unter den 180 Hochzeitsgästen befanden sich einige bekannte Persönlichkeiten, u. a. 
der regierende Bürgermeister Berlins. Aufgrund des durch den TV-Moderator erwarteten 
Interesses der Medien an seiner Eheschließung teilte er einschlägigen Zeitungen und Zeit-
schriften vorab mit, dass er keine Berichterstattung über seine Eheschließung wünsche. 
Dennoch veröffentlichte ein Magazin einen ausführlichen bebilderten Bericht über die 
Hochzeit. Das Magazin weigerte sich eine Unterlassungserklärung abzugeben. Das Ehe-
paar erhob daraufhin Klage und Unterlassung und Schadenersatz. Während das LG Berlin 
der Klage teilweise stattgab und der Ehefrau Schadenersatz zusprach, hob das Beru-
fungsgericht das Urteil auf und wies die Klage vollumfänglich ab. Auch vor dem BGH und 
dem BVerfG blieb das Ehepaar erfolglos. Vor dem EGMR machte es dann eine Verletzung 
seiner Persönlichkeitsrechte aus Art. 8 EMRK geltend.  

Der EGMR stellte jedoch fest, dass die deutschen Gerichte die Rechte des Ehepaares bei 
der vorzunehmenden Abwägung zwischen deren Recht auf Privatsphäre und dem Recht 
des Magazins auf freie Meinungsäußerung aus Art. 10 EMRK ausreichend berücksichtigt 
hatten. Es habe ein berechtigtes öffentliches Interesse an der Berichterstattung vorgele-
gen, insbesondere aufgrund der bekannten Gäste, beispielsweise des Bürgermeisters von 
Berlin und der gewählten Orte für die Eheschließung. Zudem habe das Gericht bereits in 
früheren Entscheidungen festgestellt, dass Hochzeiten immer auch eine öffentliche Seite 
haben, die ein berechtigtes öffentliches Interesse hervorrufen können. Der EGMR wies 
die Klage des bekannten TV-Moderators und seiner Ehefrau ab.  

 
Das Urteil ist in Englischer Sprache abrufbar: 
http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-164167%20-%20%7B%22itemid%22:[%22001-
164167%22]%7D 
 

Gianna Iacino 

  



 5 

AL: Constitutional Court rules to remove ownership limitations for national audi-
ovisual media 

 

On 13 May 2016, the Constitutional Court of Albania ruled in favour of the request filed to 
this Court by the Association of Albanian Electronic Media seeking to abrogate paragraph 
3 of article 62 of the Law 97/2013 “On Audiovisual Media in the Republic of Albania.” The 
paragraph states that: “No natural or legal, local or foreign person shall have more than 40 
percent of the general capital of a joint stock company that holds a national audio broad-
casting license or a national license for audiovisual broadcasting.” 

The Association of Electronic Media argued in the hearing session of 19 April 2016 that 
the limitation imposed on media ownership for national media is anti-constitutional, breach-
ing equal treatment before the law as well as the right to property. The association’s claim 
found also the support of the regulatory authority, the Audiovisual Media Authority (AMA,) 
which claimed that this regulation does not fit with the current context and stage of devel-
opment of the media landscape. The representatives of the Parliament argued instead that 
the aim of imposing such limitation is to safeguard freedom of expression, which must 
prevail, in accordance with the European Court of Human Rights procedures, too. 

In a press release published on its website, the Court explained that after reviewing the 
arguments made before the Court by the association, the regulator, and the parliament, 
the Court decided to accept the request of the association and consequently abolished 
paragraph 3 of article 62 of the Law on Audiovisual Media. The Court’s notification cites 
as the legal basis for examining and agreeing to the request of the association Articles 
131/a and 134/f of the Constitution, which state respectively: 

The Constitutional Court decides on: a. the compatibility of a law with the Constitution or 
with international agreements as provided in article 122; the Constitutional Court initiates 
a proceeding only on the request of: political parties and other organizations. 

The request was brought before the Constitutional Court after failed attempts last year to 
remove media ownership limitations through an amendment introduced in the parliament. 
The decision of the Constitutional Court paves the way for the existing terrestrial multi-
plexes and the two national TV stations to receive national licenses, which was not possi-
ble for all of them in view of their current ownership set-up. 

 
The Constitution of Republic of Albania is available in Albanian language at: 
http://www.gjk.gov.al/web/kushtetuta_e_republik_s_s_shqip_ris_1220.pdf 
Law no.97/2013 “On Audiovisual Media in the Republic of Albania’” is available in Alba-
nian language at:  
http://ama.gov.al/preview/wp-content/uploads/2015/03/LIGJI-Nr-97-2013-PER-ME-
DIAT-AUDIOVIZIVE-NE-REPUBLIKEN-E-SHQIPERISE.pdf 
The press release of the Constitutional Court is available in Albanian language at: 
http://www.gjk.gov.al/web/NJOFTIM_P_R_MEDIAN_1191_1-1.php 
 

Ilda Londo, Albanian Media Institute, Research Coordinator  

  



 6 

AT: OLG Wien hebt Netzsperren gegen Filesharing-Anbieter auf 

 

Das OLG Wien hat Medienberichten zufolge mit Entsch. v. 30.05.2016 die Netzsperren 
gegen mehrere Filesharing-Anbieter aufgehoben. Nutzer können demnach wieder offen 
auf Portale wie thepiratebay.se, isohunt.to, h33t.to und 1337.to zugreifen. 

Die Verwertungsgesellschaft Wahrnehmung von Leistungsschutzrechten GmbH (LSG), 
deren Gesellschaftsanteile zu 50 % vom Verband der Österreichischen Musikwirtschaft 
(IFPI) gehalten werden, hatte im Juli 2015 eine einstweilige Verfügung erwirkt, die zur 
Sperrung der besagten Webseiten für den Großteil der österreichischen Internetnutzer 
geführt hatte. Diese Netzsperre wurde nun vom OLG Wien aufgehoben, mittlerweile ist 
der Zugang zu diesen Portalen wieder möglich. Die LSG kündigte in einer ersten 
Stellungnahme Rechtsmittel gegen die Entscheidung an. Den Providern zufolge seien 
wenige Tage nach der Entscheidung des OLG Wien weitere Sperraufforderungen, diesmal 
für movie4k.tv, movie.to, movie2k.pe, kinox.tv bei zahlreichen Providern eingegangen. 
Experten kritisieren an der bisherigen Regelung vor allem, dass die Provider unfreiwillig in 
eine Richterrolle gedrängt würden. Trotz der von den Rechteinhabern angekündigten 
Rechtsmittel wird davon ausgegangen, dass die Entscheidung des OLG Wien das 
„Sperren auf Zuruf“ künftig erschweren wird. 

Die prekäre Situation der Provider wird durch die kürzlich in Kraft getretene EU-
Verordnung zum digitalen Binnenmarkt erschwert. Sie verbietet es Providern 
grundsätzlich, Inhalte zu blockieren. Etwas anderes soll nur gelten, wenn entsprechende 
gesetzliche Urteile oder gerichtliche Aufforderungen dafür vorliegen. Da die Rechteinhaber 
den Providern derzeit lediglich formlose Aufforderungsschreiben zukommen lassen, sehen 
sich diese gegen ihren Willen in die Richterrolle und zur Beurteilung gedrängt, ob eine 
ausreichende Grundlage für eine Sperre vorliegt oder nicht. Die konkrete Umsetzung der 
Verordnung wird derzeit noch auf Unionsebene diskutiert. 

In Deutschland hatte der BGH zuletzt im November 2015 von der schnellen Sperrung von 
Internetseiten Abstand genommen. Die Richter sahen es als erforderlich an, dass der 
Rechteinhaber zunächst alle zumutbaren Anstrengungen unternommen hat, selbst direkt 
gegen die Betreiber der illegalen Angebote und die Host-Provider vorzugehen. Nur wenn 
er hierbei trotz unternommener Versuche erfolglos bliebe oder es keinerlei Aussicht auf 
Erfolg hierbei gebe, könne die Inanspruchnahme des Access-Providers als Störer 
zumutbar sein. 

 
Die Pressemitteilung des Verbands der österreichischen Internet-Provider (ISPA) ist 
abrufbar unter: 
https://www.ispa.at/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-
detailansicht/presseansicht/detail/oberlandesgericht-wien-hebt-netzsperren-
auf/pseite/1/pjahr/2015.html 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab 

  

http://www.golem.de/news/bundesgerichtshof-gema-scheitert-mit-klage-fuer-internetsperren-1511-117658.html
http://www.golem.de/news/bundesgerichtshof-gema-scheitert-mit-klage-fuer-internetsperren-1511-117658.html
https://www.ispa.at/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detailansicht/presseansicht/detail/oberlandesgericht-wien-hebt-netzsperren-auf.html


 7 

BE: Oberster Gerichtshof wendet Recht auf Vergessenwerden auf Online-Archiv 
einer Zeitung an 

 

Mit Urteil vom 29.04.2016 hat der Oberste Gerichtshof Belgiens die Anonymisierung eines 
Zeitungsartikels über einen tödlichen Autounfall in dem Online-Archiv einer Tageszeitung 
angeordnet (Az.: C.15.0052.F/1).  

Der Kläger ist Arzt. Er verursachte im Jahr 1994, also vor über 20 Jahre betrunken einen 
Autounfall bei dem zwei Menschen ums Leben kamen. Er wurde verurteilt und im Jahr 
2006 rehabilitiert. Die belgische Tageszeitung „LeSoir“ veröffentlichte im Jahr 1994 einen 
Artikel über den Vorfall und nannte den Kläger namentlich. Einige Jahre später, im Jahr 
2008 beschloss die Zeitung ein frei zugängliches Online-Archiv einzurichten. In dieses 
wurde auch der besagte Artikel eingestellt. Gab man daraufhin den Namen des Klägers 
bei Google oder in die Suchfunktion auf dem Online-Auftritt der Zeitung ein, enthielten die 
Suchergebnislisten Links auf den Artikel über den Autounfall des Klägers. Der Kläger bat 
die Zeitung den Artikel zu anonymisieren. Die Zeitung lehnte dies jedoch ab, so dass er 
Klage erhob. Er gewann die beiden Vorinstanzen.  

Die Berufung der beklagten Zeitung wies der Belgische Oberste Gerichtshof nun zurück. 
Das Gericht hatte zwischen dem Recht des Klägers auf Privatsphäre aus Art. 8 der Euro-
päischen Menschenrechtskonvention (EMRK) und dem Recht der beklagten Zeitung auf 
freie Berichterstattung aus Art. 10 EMRK abzuwägen. Dabei stellte das Gericht zunächst 
fest, dass das Recht der Zeitung auf freie Berichterstattung auch das Recht auf Betreiben 
eines Online-Archivs umfasse. Ebenfalls stellte das Gericht fest, dass vom Recht auf Pri-
vatsphäre auch das Recht auf Vergessenwerden umfasst sei und auch ein verurteilter 
Straftäter ein Recht darauf haben könne, dass sein Name nicht mehr im Zusammenhang 
mit der von ihm verübten Straftat genannt wird. Im Rahmen der Abwägung der widerstrei-
tenden Interessen stellte das Gericht fest, dass der Bericht über einen 20 Jahre alten Un-
fall keinen Nachrichtenwert habe und somit auch kein öffentliches Interesse an der Identi-
tät des Täters bestehe. Dies sei insbesondere auch deshalb der Fall, weil der Täter keine 
Person des öffentlichen Lebens sei. Auch das Argument der Zeitung einer Notwendigkeit 
eines vollständigen und umfänglichen Archivs lies das Gericht nicht gelten. Die Verpflich-
tung den Artikel im Online-Archiv zu anonymisieren habe keine Auswirkungen auf das 
Papierarchiv der Zeitung. Das Gericht verurteilte die Zeitung dazu den Namen des Klägers 
aus dem Artikel im Online-Archiv zu entfernen.  

 
Das Urteil ist auf Französisch abrufbar unter: 
https://inforrm.files.wordpress.com/2016/07/ph-v-og.pdf 
 

Gianna Iacino 

  



 8 

CZ: Amendment of the audiovisual law 

 

On 5 May 2016, the Parliament of the Czech Rrepublic adopted the act no. 139/2016 
Coll. amending act no. 496/2012 Coll., On audiovisual works and promotion of 
cinematography and amending some laws (Audiovisual Act). The aim of this amendment 
is to secure sufficient funding for the support of cinematography. This should enable 
long-term planning and predictable funding of the State Fund of Cinematography so that 
it can be filled with a long-term strategy of supporting the cinema.  

The State Cinematography Fund was established on 1 January 2013 pursuant to the Act 
no. 496/2012 Coll. On audiovisual works and promotion of cinematography and 
amending some laws (Audiovisual Act). The Act defines the purpose of the State 
Cinematography Fund, which is to provide support to cinematography. The decision-
making body for the Support Scheme „support for cinema" is the Fund Board, which gets 
appointed by the Parliament after a proposal from film organizations. There is a non-
binding expert analysis of all requests for support. 

To target the objective of securing sufficient funding for the support of cinematography, 
an additional amount of 180 million CZK (~7 million Eur) annually must be secured.  

The funds will be provided through regular annual mandatory contributions from the 
State budget. The amount of the contribution will be calculated from the volume of the 
collected broadcasting commercial fee by the Fund and for this year will be 
approximately 180 million CZK. This broadcasting commercial fee has to be payed by 
operators other than local or regional television broadcasters, who operate under licence 
to broadcast via transmitter’s and who distribute and spread also cinematographic works. 
When the total fee revenue from broadcast advertising is less then a certain sum, the fee 
will increase. The proposed financing method is economically justified in relation to the 
performance of Czech cinematography and an incentive character of the Fund.  

 
Act no. 139/2016 Coll. amending Act no. 496/2012 Coll., On audiovisual works and 
promotion of cinematography and amending some laws (Audiovisual Act) and Act No 
231/2001 Coll. on Radio and Television Broadcasting and on Amendment to Other Acts) 
(Zákon, č. 139/2016 Sb., kterým se mění zákon č. 496/2012 Sb., o audiovizuálních 
dílech a podpoře kinematografie a o změně některých zákonů (zákon o audiovizi), a 
zákon č. 231/2001 Sb., o provozování rozhlasového a televizního vysílání a o změně 
dalších zákonů) is available in Czech language at: 
http://www.sbirka.cz/POSL4TYD/NOVE/16-139.htm 
 

Jan Fučík, Česká televize, Praha 

  



 9 

CZ: extension of the crime of defamation on legal persons 

 

Despite lobbying of media organizations, the Parliament of the Czech Republic adopted 
Act no.183/2016 Coll. amending Act no. 418/2011 Coll., On criminal liability of legal per-
sons and proceedings against them, as amended, on 24 May 2016. This law extents the 
crime of defamation to legal persons. Broadly speaking, the Czech Republic did not abolish 
the criminalization of defamation for individuals but instead has introduced the criminaliza-
tion of defamation for legal entities. The new law will come into force on 1. January 2017. 

This amendment of the Czech law extends criminal penalties for defamation on legal enti-
ties. 99 % of media providers, including local media and even online media, are legal per-
sons. According to the new law, penalties can be imposed for crimes committed by a legal 
person, among others: the dissolution of the legal person, confiscation of property, fines, 
confiscation and prohibition of activities. The criminal act of defamation is defined rather 
vaguely in the law. This allows the misuse of the law to criminalize freedom of expression, 
and as a result the media will avoid controversial topics which can threaten them existen-
tially due to the risk of criminal sanctions.  

Therefore, the global trend, promoted by international organizations for the protection of 
human rights, including the European Court of Human Rights, is to decriminalize defama-
tion for individuals due to its effect on the freedom of expression; criminalization of defa-
mation has a deterrent effect (chilling effect) on media freedom and public debates. Jour-
nalists and the media are prosecuted for their critical contributions in discussions published 
in the media on matters of public interest by the authorities who are abusing the possibility 
of criminal prosecution.  

From the perspective of the European Court of Human Rights (ECtHR), it is possible to 
impose civil and criminal penalties for defamation. On the other hand, it should be noted 
that the ECtHR significantly narrows the space for a custodial sentence which should be 
imposed only in exceptional circumstances. For example, in the case Marchenko v. 
Ukraine, the ECtHR emphasized that the defamation occurred in the context of the debate 
on matters of public interest and imprisonment is unacceptable due to its deterrent effect. 
Although, the ECtHR ruled, in fact, that a custodial sentence was imposed in a conditional 
decision and ultimately not executed, the fact remains that such sanctions by their nature 
must have a deterrent effect on public debate. In several decisions in recent years, then 
referring to the Resolution of the Parliamentary Assembly of the Council of Europe for the 
decriminalization of defamation in 2007, the ECtHR urged States to abolish imprisonment 
for defamation altogether. 

 
Act no. 183/2016 Coll., amending Act no. 418/2011 Coll., On criminal liability of legal per-
sons and proceedings against them, as amended can be found in Czech language at: 
http://www.sbirka.cz/POSL4TYD/NOVE/16-183.htm 
 

Jan Fučík, Česká televize, Praha 

  



 10 

DE: Wem stehen Mediaagentur-Kickbacks zu? 

 

Der BGH hat mit seiner Revisionsentscheidung – Az. III ZR 282/14 – vom 16.6.2016 im 
Streitfall zwischen Haribo und der Mediaagentur Mediaplus das Urteil des OLG München 
vom 23.8.2014 – Az. 7 U 4376/13 – das eine Offenlegungspflicht verneinte und damit die 
Kickback-Rabatte der Mediaplus zusprach, aufgehoben und den Rechtsstreit zur neuen 
Verhandlung und Entscheidung an das Berufungsgericht zurückverwiesen.  

Haribo verlangte von der Mediaagentur Mediaplus im Wege einer Stufenklage Auskunft 
und Weiterleitung von Rabatten, insbesondere von Freispots, die der Mediaagentur Mag-
naGlobalMediaPlus (MGMP) beim Einkauf von Werbemitteln zwischen 2004 und 2008 
medienseitig gewährt wurden (sog. Kickback-Rabatte). Über die Einkaufsholding MGMP 
bündelten die Mediaagenturen Mediaplus und Interpublic ihre Einkaufsvolumina beim Ab-
schluss von Werbeschaltverträgen mit den Medien. Ein Mediaagenturvertrag bestand je-
doch nur zwischen Mediaplus und Haribo, mit MGMP hatte Haribo keinen eigenen Medi-
aagenturvertrag abgeschlossen. 

Aufgrund dieser fehlenden vertraglichen Beziehung zwischen MGMP und Haribo hatte das 
OLG München eine Weiterleitungs- und Offenlegungspflicht für Kickback-Rabatte, die 
MGMP im Auftrag von Mediaplus mit dem Budget von Haribo erzielt hatte, verneint. Man-
gels Vertragsschluss zwischen Haribo und MGMP fehle es an einem Mediaagenturvertrag, 
aus dem sich die geforderte Weiterleitungs- und Offenlegungspflicht herleiten ließe. 

Der BGH warf dem OLG München nun Versäumnisse bei der Beurteilung der rechtlichen 
Stellung von MGMP vor. Es sei nicht hinreichend geklärt worden, ob MGMP hier gewis-
sermaßen als „Strohmann“ von Mediaplus auftrat, um im Interesse der beteiligten Medi-
aagenturgruppen Mediaplus und Interpublic durch Bündelung bessere Konditionen zu er-
zielen, oder ob MGMP ein eigene Dienstleistung auf einer eigenen Stufe erbrachte. Nur 
im letzten Fall müsse die Agentur die Rabatte auf keinen Fall herausgeben. Habe MGMP 
jedoch als „Strohmann“ gehandelt, so könne es doch zu einem Rabatt-Weiterleitungsan-
spruch von Haribo kommen. 

Trotz der grundsätzlichen Bedeutung, die diese Entscheidung für das Mediaagenturge-
schäft hat, betont der BGH, dass es sich bei dieser Entscheidung um eine Einzelfall- und 
nicht um eine Grundsatzentscheidung handele. 

 
Das Urteil des BGH ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&nr=75225&pos=0&anz=1 
 

Dr. Silke Hans 

  



 11 

DE: Verbraucher können im Fernabsatz abgeschlossene Grundstücksmaklerver-
träge widerrufen 

 

Per E-Mail oder telefonisch abgeschlossene Grundstücksmaklerverträge sind Fernabsatz-
geschäfte im Sinne von § 312b BGB a. F. (= der bis zum 12.6.2014 geltenden Fassung) 
und können daher innerhalb der gesetzlichen Frist widerrufen werden. Dies hat der unter 
anderem für das Maklerrecht zuständige I. Zivilsenat des BGH am 7.7.2016 entschieden 
– AZ. I ZR 30/15 und I ZR 68/15. 

In beiden Verfahren wurde von der Klägerin, einer Immobilienmaklerin, ein Hausgrund-
stück im Internet beworben und auf Anfrage der Beklagten ein Exposé als PDF-Datei per 
E-Mail übersandt. Beide Exposés enthielten zwar Angaben zur zu zahlenden Maklerpro-
vision, eine Widerrufsbelehrung war jedoch weder in den Exposés noch auf der Internet-
seite zu finden. Im Verfahren I ZR 30/15 kam es nach der telefonischen Eingansbestäti-
gung des Exposés durch den Beklagten zur Besichtigung und dem Erwerb des Grund-
stücks zu einem Kaufpreis von 240 000 Euro. Der Beklagte zahlte die Maklerprovision in 
Höhe von 15 000 Euro jedoch nicht und widerrief den Maklervertrag im Laufe des Rechts-
streits. Im Verfahren I ZR 68/15 bestätige der Beklagte den Eingang des Exposés per Mail 
und erwarb nach einem Besichtigungstermin das Grundstück im Wert von 650 000 Euro. 
Auch der Beklagte dieses Verfahrens zahlte die Maklerprovision in Höhe von 23 205 Euro 
nicht und widerrief den Maklervertrag im Laufe des Rechtsstreits. In beiden Verfahren gab 
das erstinstanzliche Gericht der Zahlungsklage statt. Im Verfahren I ZR 30/15 bestätigte 
das Berufungsgericht das Urteil, im Verfahren I ZR 68/15 wies das Berufungsgericht die 
Zahlungsklage ab. 

Der BGH hat in dem Verfahren I ZR 30/15 das Berufungsurteil aufgehoben und die Klage 
abgewiesen. In dem Verfahren I ZR 68/15 hat er die Revision der Klägerin zurückgewie-
sen. Den Beklagten stand als Verbraucher ein Widerrufsrecht nach §§ 312d Abs. 1 S. 1, 
355 BGB zu. Bei den Verträgen handelte es sich um Fernabsatzverträge nach § 312b Abs. 
1, S. 1 BGB, d. h. Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen einschließlich Fi-
nanzdienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter 
ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen wurden. 
Die Beklagten konnten die Verträge noch im Prozess widerrufen, da sie zuvor nicht über 
ihr Widerrufsrecht belehrt worden waren. Auch erfolgten die Widerrufe der Verträge noch 
vor Ablauf der Geltungsfrist des Widerrufsrechts, dem 27.6.2016, gemäß der Übergangs-
vorschrift Art. 229 § 32 Abs. 2 Nr. 3 EGBGB, weshalb das Widerrufsrecht nicht erloschen 
war. Darüber hinaus steht den Maklern in beiden Fällen kein Anspruch auf Wertersatz zu, 
da es an einer Belehrung über die Kosten nach § 312e Abs. 2 BGB aF fehlte. 

 
Das Urteil des BGH ist online abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=pm&Datum=2016&Sort=3&nr=75205&pos=2&anz=116 
 

Dr. Silke Hans 

  



 12 

DE: Sport1 hat laut BVerwG gegen Schleichwerbungsverbot verstoßen 

 

Das BVerwG hat mit U. v. 22.06.2016 entschieden, dass ein Verstoß gegen das 
Schleichwerbungsverbot vorliegt, wenn ein Rundfunkveranstalter in einer durch ihn 
ausgestrahlten Sendung Werbung nicht kennzeichnet, ohne dass hierfür eine 
ausreichende Rechtfertigung durch den Zweck der Sendung besteht – Az.: 6 C 9.15.  

Die Klägerin, die das TV-Programm „Sport1“ verbreitet, strahlte die ursprünglich für den 
amerikanischen Fernsehmarkt produzierte Sendung „Learn from the Pros“ aus, in der 
Poker-Profis Tipps für das Pokerspielen geben. Die Klägerin hatte die Sendung in Lizenz 
erworben und mit einer deutschen Tonspur versehen. Über weite Teile der Sendung war 
das Logo eines Online-Poker-Dienstes zu sehen, da es auf den Spielchips und den 
Rückseiten der Spielkarten, sowie auf den Tafeln der Studiodekoration aufgedruckt war. 
Nachdem die Bayerische Landeszentrale für neue Medien die Sendung wegen Verstoßes 
gegen das Schleichwerbungsverbot beanstandet hatte, wies das Münchener 
Verwaltungsgericht die Klage des Programmbetreibers gegen den 
Beanstandungsbescheid ab – U. v. 13.06.2013, Az.: M 17 K 11.6090. Die Berufung der 
Klägerin wurde mit U. v. 9.03.2015 vom VGH München zurückgewiesen – Az.: 7 B 14.1605 
(s. MMR-Aktuell 2015, 370336). 

Das BVerwG sah durch die Darstellung des Logos sowohl eine objektive 
Werbegeeignetheit als auch eine Werbeabsicht als gegeben an und wies die zulässige 
Revision der Klägerin zurück. Durch die mannigfaltige und fast immer gegenwärtige 
Darstellung des besagten Logos war nach Auffassung der Richter in objektiv 
werbegeeigneter Weise auf die Dienstleistungen des Online-Poker-Dienstes aufmerksam 
gemacht worden. Die Ausstrahlung der Sendung durch die Klägerin sei ferner mit der 
Absicht, Werbezwecke zu erfüllen, erfolgt. Diese Absicht, die als subjektives 
Tatbestandmerkmal der Schleichwerbung erforderlich ist, sei dann als gegeben 
anzusehen, wenn keine programmlich-redaktionellen Erfordernisse die Ausstrahlung 
rechtfertigten. Im Rahmen der hierbei gebotenen Einzelfallabwägung wogen die Richter 
das aus Art. 5 Abs. 1 GG resultierende Recht des Programmbetreibers, das redaktionelle 
Programmkonzept frei festzulegen, gegen das durch das Schleichwerbeverbot geschützte 
Recht der Zuschauer ab, vor einer Irreführung über das Sendegeschehen geschützt zu 
werden. Die Richter sahen vorliegend kein redaktionell gerechtfertigtes Bedürfnis dafür, in 
eine Sendung, die Tipps und Tricks zum Pokerspiel beinhaltet, werbende Aussagen zu 
integrieren. Dass diese werbenden Aussagen in beachtlicher Intensität vorlagen, war 
bereits durch das VG München festgestellt worden. Die Darstellung des Logos des Online-
Poker-Dienstes sei auch geeignet gewesen, die Zuschauer über den Zweck der Sendung 
in die Irre zu führen, da sie ohne entsprechende Kennzeichnung in die Sendung 
aufgenommen worden war. 

 
Die Pressemitteilung zum Urteil ist abrufbar unter: 
http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung.php?jahr=2016
&nr=56 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab 

  

http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=6%20C%209.15
http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=M%2017%20K%2011.6090
http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=7%20B%2014.1605


 13 

DE: OLG Zweibrücken verneint Urheberrechtsverletzung bei im "Cache" von Such-
maschinen gespeicherten Inhalten 

 

Das OLG Zweibrücken hat mit U. v. 19.05.2016 entschieden, dass sich ein 
Unterlassungsschuldner nicht rechtswidrig verhält, wenn ein durch ihn zunächst 
rechtswidrig genutztes Werk nach Abgabe einer Unterlassungserklärung noch im Cache 
des Suchmaschinenanbieters Google aufgefunden werden kann – Az.: 4 U 45/15. 

Ein Internetnutzer hatte auf eBay ein urheberrechtlich geschütztes Bild verwendet. 
Nachdem der Rechteinhaber ihn in der Folge außergerichtlich abgemahnt und zur Abgabe 
einer strafbewehrten Unterlassungserklärung aufgefordert hatte, verpflichtete sich dieser 
durch die Abgabe der begehrten Erklärung zur Unterlassung der Nutzung des betreffenden 
Werkes. Zur Erfüllung dieser Verpflichtung löschte er sowohl das Bild als auch die eBay-
Auktion. Nachdem der Rechteinhaber einige Tage später feststellte, dass das Werk trotz 
der besagten Löschungen nach wie vor im Cache der Suchmaschine Google auffindbar 
war, sah er hierin eine Verletzung der bestehenden Unterlassungspflichten des 
Unterlassungsschuldners und nahm diesen gerichtlich in Anspruch. Nachdem der Kläger 
mit seiner Klage erstinstanzlich vor dem LG Frankenthal scheiterte – U. v. 10. 02.2015, 
Az.: 6 O 202/14 – legte er Berufung zum OLG Zweibrücken ein. 

Das OLG Zweibrücken entschied, dass der Unterlassungsschuldner aufgrund seiner 
Unterlassungserklärung nicht dazu verpflichtet gewesen sei, eine Überprüfung des Google 
Caches durchzuführen. Den Unterlassungsschuldner treffe zwar die Pflicht, dafür zu 
sorgen, dass es zu keiner erneuten Rechtsverletzung kommen kann. Hierunter fiele nach 
Ansicht des Gerichts die zeitnahe Löschung des Bildes ebenso wie eine Überprüfung der 
gängigen Internetdienste dahingehend, ob das Bild dort gelistet wird. Eine Pflicht zur 
Überprüfung des Caches mancher Suchmaschinen (hier: Google) bestehe allerdings 
nicht. Dies ergebe sich daraus, dass ein durchschnittlicher Internetnutzer nicht wisse, dass 
im Cache eine befristete Speicherung der Inhalte von Webseiten stattfinde. 

Das OLG Zweibrücken hat das seiner Meinung nach vorliegende Wissen vieler 
Internetnutzer seiner Entscheidung zugrunde gelegt. Dies wird allerdings von vielen 
deutschen Gerichten abgelehnt. So hat eine Mehrzahl von Gerichten in ähnlich gelagerten 
Fällen einen Verstoß gegen Unterlassungspflichten bejaht, wenn der 
Unterlassungsschuldner den Google Cache nach Abgabe einer Unterlassungserklärung 
nicht vollumfänglich von rechtsverletzenden Inhalten reinigte. Mit einer einheitlichen 
Rechtsprechung in dieser Frage wird erst dann zu rechnen sein, wenn der BGH 
diesbezüglich eine Entscheidung treffen wird. 

 
Das Urteil ist abrufbar unter: 
http://www3.mjv.rlp.de/rechtspr/DisplayUrteil_neu.asp?rowguid={EFA134EB-C84B-
4A96-A11D-E18524702053} 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab 

  



 14 

DE: Klarnamenzwang bei Facebook laut OVG Hamburg rechtmäßig 

 

Das OVG Hamburg hat mit Beschl. v. 29.06.2016 entschieden, dass Facebook seine 
Nutzer weiterhin zur Verwendung ihres Klarnamens verpflichten und die Nutzung von 
Pseudonymen untersagen darf – Az.: 5 Bs 40/16. Eine Anordnung des Hamburgischen 
Datenschutzbeauftragten mit der Facebook dazu verpflichtet werden sollte, auch 
Pseudonyme zu dulden, darf somit nicht vollzogen werden. 

Der Betreiber des weltweit größten sozialen Netzwerks hatte das Konto einer Nutzerin 
gesperrt, nachdem diese sich nicht mit ihrem eigenen (Klar-) Namen, sondern mit einem 
erfundenen Pseudonym angemeldet hatte. Auf die Sperrung reagierte der 
Datenschutzbeauftragte Hamburgs wiederum mit einer Anordnung, die zum Ziel hatte 
Facebook zur Duldung anonymer Nutzerkonten zu verpflichten. Nachdem sich der 
Betreiber des sozialen Netzwerks im Wege des Eilrechtsschutzes gegen die besagte 
Anordnung zur Wehr gesetzt hatte, hat das VG Hamburg mit Beschl. v. 03.03.2016 
entschieden, dass Facebook seine Nutzer zur Verwendung ihres Klarnamens verpflichten 
darf und dass die Anordnung des Hamburger Datenschutzbeauftragten nicht vollzogen 
werden darf – Az.: 15 E 4482/15. Gegen diese Entscheidung reichte der 
Datenschutzbeauftragte Beschwerde ein, die vom OVG Hamburg mit der vorliegenden 
Entscheidung zurückgewiesen wurde. 

Nach Auffassung des Gerichts sei es unklar, ob der Datenschutzbeauftragte überhaupt auf 
der Grundlage deutscher Gesetze zum Erlass einer Anordnung gegen die Betreiberin des 
sozialen Netzwerkes, also die irische Facebook Ireland Ltd., berechtigt gewesen sei. Die 
hier erforderliche Abwägung der betroffenen Interessen ergebe, dass die Interessen der 
Nutzerin die Interessen Facebooks nicht überwögen. Die Betreiberin könne jedenfalls so 
lange nicht verpflichtet werden, ihren Nutzern eine anonyme Nutzung ihrer Dienste zu 
gestatten, bis eine rechtliche Klärung der Eingriffsbefugnisse des Hamburgischen 
Datenschutzbeauftragten gegenüber der Facebook Ireland Ltd. erfolgt sei. 

Der Datenschutzbeauftragte strebt nun das Hauptsacheverfahren an. Dort wird zu klären 
sein, ob eine deutsche Behörde auf der Grundlage nationaler Gesetze mit hoheitlichen 
Mitteln gegen ein Unternehmen in einem anderen EU-Land vorgehen darf. In einem 
ähnlich gelagerten Verfahren gegen Facebook liegt dem EuGH bereits ein 
Vorlageersuchen des BVerwG vor.  

 
Der Beschluss ist abrufbar unter: 
http://justiz.hamburg.de/contentblob/6472090/721e732f31b252c738c46e4acef22b09
/data/5bs40-16.pdf 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab 

  

http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=5%20Bs%2040/16


 15 

DE: LG Hamburg erlässt Unterlassungsverfügung gegen Ausstrahlung einer Fern-
sehsendung 

 

Das Landgericht Hamburg hat mit Beschluss vom 12. April 2016 im Wege einer 
einstweiligen Verfügung die Ausstrahlung einer Fernsehsendung untersagt, deren 
Reporter-Team es sich zur Aufgabe gemacht hat Missstände in Unternehmen 
aufzudecken (324 O 96/16). 

Im vorliegenden Fall wollte die Sendung „Team Wallraff – Reporter undercover“ des 
Senders RTL in einem Krankenhaus unsaubere Arbeit aufgrund hohen Kostendrucks 
nachweisen. Um dies zu erreichen schleuste sich eine als Praktikantin getarnte Reporterin 
in den Klinikbetrieb ein und fertigte Aufnahmen an, welche in der Folge „katastrophale 
Missstände in deutschen Krankenhäusern!“ vom 11. Januar 2016 ausgestrahlt wurden. 
Zusätzlich zu den heimlich angefertigten Aufnahmen wurde in dieser Sendung eine 
Mitarbeiterin des Krankenhauses zitiert, die von „Burn-Out-Gefahren“ aufgrund von 
Personalmangel sprach.  

Der Klinikkonzern beklagte nach Ausstrahlung der fraglichen Sendung, dass keine 
spezifischen Missstände sondern der Krankenhausalltag gezeigt wurde. Das angefertigte 
Material sei reißerisch aufbereitet worden und vermittle ein als irreführend einzustufendes 
Gesamtbild. Des Weiteren sei der durch die heimlichen Aufnahmen entstandene Eingriff 
in die Persönlichkeitsrechte von gezeigten Patienten und Mitarbeiterin in teilweise intimen 
Situationen als nicht gerechtfertigt anzusehen.  

Von Seiten des Senders wurde betont, dass die Recherche zur beanstandeten Sendung 
journalistisch und juristisch einwandfrei in einem Zeitraum von 14 Monaten betrieben 
worden wäre und dass eine einstweilige Verfügung als vorläufige Regelung keine 
Bestätigung für eine falsche oder rechtswidrige Berichterstattung darstelle. Hierzu 
verweist der Sender auf das Wallraff-Urteil des Bundesverfassungsgerichts (BverfG, 
Beschl. v. 25.01.1984, 1 BvR 272/81) und die Rechtsprechung des Europäischen 
Gerichtshofs für Menschenrechte, welche die Veröffentlichung heimlich gefilmten 
Materials als rechtmäßig betrachten, sofern dadurch ein Missstand von gesellschaftlicher 
Relevanz aufgedeckt wird. Das Bundesverfassungsgericht hatte klargestellt, dass in 
Fällen in denen sich der Publizierende die Informationen widerrechtlich durch Täuschung 
in der Absicht verschafft hat, sie gegen den Getäuschten zu verwenden eine 
Veröffentlichung grundsätzlich zu unterbleiben hätte. Eine Ausnahme gelte allerdings 
dann, wenn die Bedeutung der Informationen für die Unterrichtung der Öffentlichkeit und 
für die öffentliche Meinungsbildung die Nachteile überwiege, welche der Rechtsbruch für 
den Betroffenen und für die Rechtsordnung nach sich zieht. Auch die Veröffentlichung 
rechtswidrig beschaffter oder erlangter Informationen sei vom Schutz der Meinungsfreiheit 
in Art. 5 Abs. 1 GG umfasst. 

Das Landgericht Hamburg sah im Rahmen der vorläufigen Abwägung des einstwilligen 
Rechtsschutzes die Persönlichkeitsrechte der gezeigten Patienten und Mitarbeiterin als 
schutzwürdig an. Mit der einstweiligen Verfügung des Landgerichts Hamburg wurde dem 
Sender RTL daher nun vorläufig die Veröffentlichung und Verbreitung des besagten 
Filmmaterials untersagt.  

 

Weitere Informationen zum Beschluss des LG Hamburg vom 12. April 2016 (324 O 96/16) 
https://www.wbs-law.de/personlichkeitsrecht/gericht-verbietet-team-wallraff-
beitrag-ueber-kliniken-67150/ 
 

Katrin Welker  



 16 

DE: Tageszeitung muss Bild von Politiker mit ausgestrecktem Arm nicht löschen 

 

Eine Tageszeitung ein Bild eines AfD-Politikers mit ausgestrecktem Arm zeigen. Das Foto 
darf allerdings nicht in Verbindung mit der zunächst gewählten Überschrift „Hitlergruß im 
Abendland“ verwendet werden. Das hat das LG Erfurt Medienberichten zufofolge mit U. v. 
22.06.2016 – Az.: 3 O 554/16 – entschieden. Nach Auffassung des Gerichts stellt die Ver-
öffentlichung des Bildes des Thüringischen AfD-Fraktionschefs in kritischer Pose keine 
Verletzung von Persönlichkeitsrechten dar, wohl aber die ursprüngliche Bildüberschrift. 

Das umstrittene Foto entstand bei einem Auftritt des Politikers auf dem Erfurter Domplatz. 
Der Anlass war eine AfD-Kundgebung zu einem geplanten Moschee-Neubau in Erfurt. Er 
hatte mit dem rechten Arm eine kreisförmige Bewegung beschrieben und war genau im 
„richtigen“ Moment fotografiert worden, so dass seine Haltung wie ein Hitlergruß aussah. 
Die Tageszeitung hatte das Foto am 20.05.2016 auf ihrer Internetseite veröffentlicht und 
den Bericht mit der Überschrift „Hitlergruß im Abendland“ überschrieben. Der Kläger hatte 
der Tageszeitung daraufhin eine Unterlassungserklärung geschickt, die das Blatt laut An-
walt aber nicht unterschrieb. Allerdings änderte die Redaktion die Überschrift in „Höcke 
nimmt Maß“. Der Politiker versuchte daraufhin vergeblich, beim LG Erfurt eine einstweilige 
Verfügung zu erwirken und verklagte die Tageszeitung im Anschluss. 

Doch das Darstellen des Fotos in der Presse stellt nach Ansicht der Richter keine Verlet-
zung von Rechten des Klägers dar. Hier hat das LG die Persönlichkeitsrechts des Klägers 
mit der Pressefreiheit abgewogen und der Pressefreiheit den Vorzug gegeben. Die Dar-
stellung des Politikers mit ausgestrecktem Arm sei für sich betrachtet durchaus gestattet. 
Die Richter stellten in ihrer Entscheidung jedoch klar, dass die Schlagzeile „Hitlergruß im 
Abendland“ eindeutig zu weit gehe. Der Titel nehme eine Kategorisierung vor und stelle 
den ausgestreckten Arm als verbotenen Hitlergruß dar. In der Bundesrepublik Deutsch-
land ist die Verwendung des Hitlergrußes und anderer Formen (etwa „Mit Deutschem 
Gruße“) durch § 86a des Strafgesetzbuches („Verwenden von Kennzeichen verfassungs-
widriger Organisationen“) und § 130 („Volksverhetzung“) des Strafgesetzbuches unter 
Strafe gestellt. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Wie der MDR berichtet, über-
legt der Kläger, Rechtsmittel einzulegen, um auch die Löschung des Fotos zu erzwingen.  

Der Kläger verklagte auch Thüringens Ministerpräsidenten (Die Linke) auf Schadenser-
satz, weil dieser den Zeitungsartikel auf Twitter retweetete, also kommentarlos weiterge-
leitet hatte. Eine Entscheidung dazu steht noch aus. Allerdings hatte das OLG Frankfurt in 
einem U. v. 26.11.2015 – Az.: 16 U 64/15 – festgestellt, das dem „Teilen“ eines Beitrags 
anders als bei der Funktion „Gefällt mir“ keine über die Verbreitung des Postings hinaus-
gehende Bedeutung zuzumessen sei. 

 

Ingo Beckendorf  

  

http://www.mdr.de/thueringen/hoecke-ramelow-re-tweet-100.html
http://www.mdr.de/thueringen/hoecke-ramelow-re-tweet-100.html
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Strafgesetzbuch_%28Deutschland%29
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_von_Kennzeichen_verfassungswidriger_Organisationen
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_von_Kennzeichen_verfassungswidriger_Organisationen
https://dejure.org/gesetze/stgb/130.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksverhetzung
https://de.wikipedia.org/wiki/Strafgesetzbuch_%28Deutschland%29


 17 

DE: Verfilmung eines Geiseldramas trotz Persönlichkeitsrechten eines Mörders zu-
lässig 

 

Die geplante Verfilmung des Geiseldramas von Gladbeck ist rechtlich zulässig. Die Per-
sönlichkeitsrechte des Geiselnehmers und Mörders stehen der Verwirklichung des Pro-
jekts nicht entgegen. Das hat das LG Aachen Medienberichten zufolge durch B. v. 
24.05.2016 – Az.: 8 O 168/16 – entschieden. Der Geiselnehmer und ein weiterer Täter 
hatten im August 1988 eine Bank in Gladbeck überfallen. Bei der anschließenden Flucht 
durch Deutschland und die Niederlande wurden zwei Geiseln und ein Polizist getötet. 
Beide Täter wurden 1991 vom LG Essen zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt. 

Mit dem Beschluss hatten die Richter einen Prozesskostenhilfeantrag des verurteilten 
Mörders zurückgewiesen. Durch den Antrag wollte der in der Justizvollzugsanstalt Aachen 
Inhaftierte, die Finanzierung einer einstweiligen Verfügung erreichen. Damit hätte er das 
Ziel verfolgt, eine Berliner Produktionsfirma daran zu hindern, das Geiseldrama zu verfil-
men. Zwar können einkommensschwache Personen nach § 114 Abs. 1 S. 1 ZPO grund-
sätzlich Prozesskostenhilfe in Anspruch nehmen, allerdings nur, wenn die beabsichtigte 
Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung hinreichende Aussicht auf Erfolg bietet. Das 
hat das LG Aachen in diesem Fall verneint. Durch den Film würden zwar die Persönlich-
keitsrechte des Täters berührt, doch diese hätten hinter der Meinungs- und Rundfunkfrei-
heit zurückzustehen.  

Um die Verfilmung zu verhindern, hatte der Täter der Berliner Produktionsfirma eine Un-
terlassungsaufforderung zukommen lassen, der das Unternehmen aber nicht nachkam. 
Die Produktionsfirma ist der Auffassung, das Gladbecker Geiseldrama von 1988 gehöre 
zu den spektakulärsten Verbrechen der deutschen Nachkriegsgeschichte, deshalb  han-
dele es sich bei den Tätern um Personen der Zeitgeschichte. Eine filmische Darstellung 
der Ereignisse müssten die Täter jedenfalls hinnehmen, vergleichbar mit den Terroristen 
der RAF.  

Der Inhaftierte entgegnete, die Verfilmung würde seine Resozialisierung gefährden, seine 
Wiedereingliederung in die Gesellschaft würde durch die geplante Darstellung des Dra-
mas aus Opferperspektive deutlich erschwert. Er würde dadurch erheblich in seinen Per-
sönlichkeitsrechten verletzt. Er verwies dabei auf das Lebach-Urteil des BVerfG aus dem 
Jahr 1973 – U. v. 05.06.1973, Az. 1 BvR 536/72 – die als Grundsatzurteil zum Verhältnis 
zwischen Rundfunkfreiheit und Persönlichkeitsrecht gilt. Die Verfassungsrichter hatten im 
Lebach-Urteil entschieden, dass grundsätzlich das Informationsinteresse der Bevölkerung 
an der Berichterstattung über eine Straftat überwiege und damit die Rundfunkfreiheit den 
Persönlichkeitsschutz des Täters verdränge. Dies sei allerdings dann abzulehnen, wenn 
die Berichterstattung eine mögliche Resozialisierung des Täters gefährde, da dann das 
Persönlichkeitsrecht des Täters aus Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG stärker wiege. 

Einen solchen Fall sahen die Aachener Richter im vorliegenden Fall nicht als gegeben an. 
Nach Ansicht des LG tangiere zwar die geplante Verfilmung die Persönlichkeitsrechte des 
Täters, die Gefährdung der Resozialisierung sei jedoch nachrangig und habe hinter der 
Meinungs-, Rundfunk-, Presse- und Kunstfreiheit zurückzustehen. Der Inhaftierte gab an, 
gegen die Entscheidung des LG Aachen Beschwerde einlegen zu wollen.  

 

Ingo Beckendorf 

  



 18 

DE: Laut VG Augsburg ist ein Blog ist kein Presseorgan 

 

Mit U. v. 31.05.2016 – 7 E 16.251 – stellte das VG Augsburg fest, dass ein Blog kein 
Presseorgan ist und dem Autor eines Blogs somit kein presserechtlicher Auskunftsan-
spruch zusteht.  

Eine Zeitung betreibt als Teil ihres Online-Angebots einen Blog, in dem Prominente, Fach-
leute und Schüler zum Thema Rechtsextremismus diskutieren. Ein Autor des Blogs ver-
langte von der Staatsanwaltschaft Auskunft darüber, welche an das Bayerische Landes-
kriminalamt gemeldeten rechtspopulistisch motivierten Straftaten einen erfolgreichen Er-
mittlungsabschluss nach sich zogen und welche eingestellt wurden. Er berief sich dabei 
auf den presserechtlichen Auskunftsanspruch aus Art. 4 BayPrG. Nachdem die Staatsan-
waltschaft das Auskunftsverlangen zurückgewiesen hatte, stellte der Autor einen Antrag 
auf Erlass einer einstweiligen Anordnung auf Auskunftserteilung beim VG Augsburg.  

Das Gericht lehnte den Antrag ab. Der Antragsteller sei zwar dem formalen Nachweiser-
fordernis einer Autorenbestätigung nachgekommen. Der Ressortleiter Politik der den Blog 
betreibenden Zeitung bestätigte die regelmäßige journalistische Tätigkeit des Antragstel-
lers als freier Autor für den Blog und erklärte, dass geplant sei weitere Artikel des Antrag-
stellers zu veröffentlichen. Damit sei der Antragsteller zwar von einem redaktionell Verant-
wortlichen als freier Mitarbeiter ausgewiesen worden, dies ändere jedoch nichts an der 
Tatsache, dass es sich bei dem Blog nicht um ein Organ der Presse handele. Laut dem 
Impressum des Blogs handele es sich um ein „Gemeinschaftsprojekt“, in dem Prominente, 
Fachleute und Schüler über Rechtsextremismus berichten und diskutieren. In diesem Blog 
könne „jedermann“ Beiträge veröffentlichen, solange die Blog-Regeln eingehalten würden. 
Würde ein solches Internetdiskussionsforum als Presseorgan eingestuft und allen Autoren 
des Blogs ein presserechtlicher Auskunftsanspruch zustehen, würde sich dieser in ein all-
gemeines Auskunftsrecht wandeln und dadurch sowohl die Schnelligkeit und Leichtigkeit 
der Behördenarbeit als auch das allgemeine Persönlichkeitsrecht des jeweils Betroffenen 
zu sehr einschränken. Dem Auskunftsanspruch des Antragstellers gab das Gericht auch 
deshalb nicht statt. 

 
Das Urteil ist abrufbar unter: 
http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2016-N-
46910 
 

Gianna Iacino 

  



 19 

DE: Verlängerung der Zulassung eines Fensterprogramms durch Landesmedien-
anstalt rechtmäßig 

 

Die Verlängerung der Zulassung des regionalen Fensterprogramms „17:30 Sat.1 live“ der 
Fernsehproduktionsgesellschaft TV IIIa GmbH & Co. KG (TV Illa) im Fernsehprogramm 
des Privatsenders Sat1 durch die rheinland-pfälzische Landezentrale für Medien und Kom-
munikation (LMK) ist rechtmäßig erfolgt. Das hat das Verwaltungsgericht Neustadt an der 
Weinstraße (VG Neustadt) durch Urteil vom 01. März 2016 entschieden (Az: 5 K 
977/14.NW).  

Zur Förderung regionaler Vielfalt sind die beiden reichweitenstärksten, bundesweit ver-
breiteten Fernsehvollprogramme nach § 25 Abs. 4 Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet Re-
gionalfenster zur Darstellung der Ereignisse des politischen, wirtschaftlichen, sozialen und 
kulturellen Lebens in ihr Programm aufzunehmen. Auf Antrag von TV IIIa hatte die LMK 
im Mai 2014 deren Zulassung aus dem Jahr 2004 zur Veranstaltung und Verbreitung des 
regionalen Fensterprogramms im Programm von Sat.1 um zehn Jahre verlängert. Dieses 
halbstündige Regionalprogramm für die Länder Rheinland-Pfalz und Hessen wird an je-
dem Werktag unter dem Namen „17:30 Sat.1 live“ ausgestrahlt. Die Sat.1 SatellitenFern-
sehen GmbH ist gesetzlich zur Sicherstellung der Finanzierung dieses Regionalfenster-
programms verpflichtet. Die Modalitäten der Finanzierung regelt eine schon seit 1997 zwi-
schen TV IIIa und Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH bestehende privatrechtliche Dienst-
leistungsvereinbarung.  

Sowohl die Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH als auch die ProSiebenSat.1 TV Deutsch-
land GmbH hatten gegen die Zulassung des regionalen Fensterprogramms geklagt. Die 
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH soll zukünftig das Vollprogramm Sat.1 veranstal-
ten; ihre Zulassung hängt allerdings noch von einem Gerichtsverfahren in Schleswig-Hol-
stein ab. Beide Klägerinnen argumentierten, die Zulassung hätte nur nach einem Aus-
schreibungsverfahren verlängert werden dürfen; dieses sei jedoch nicht durchgeführt wor-
den. Der Zulassungsbescheid habe außerdem für die Finanzierung nicht die zu hohen 
Sätze der Dienstleistungsvereinbarung zugrunde legen und damit fortschreiben dürfen. 
Mit der Pflicht zur Finanzierung werde Sat.1 als einem der beiden reichweitenstärksten 
bundesweiten privaten Fernseh-Vollprogramme (neben RTL) eine unzulässige Sonderab-
gabe auferlegt. Die entsprechende gesetzliche Grundlage in § 25 Abs. 4 des Rundfunk-
staatsvertrags sei verfassungswidrig. 

Doch die Richter des VG Neustadt teilten diese Argumente nicht und wiesen die Klage 
gegen den Zulassungsbescheid ab. Der LMK seien zwar zunächst Verfahrensfehler un-
terlaufen; diese seien aber durch das Widerspruchsverfahren geheilt worden. Insbeson-
dere habe die Zulassung ohne ein vorhergehendes Ausschreibungsverfahren verlängert 
werden dürfen. Spezielle Verfahrensvorschriften, die der Rundfunkstaatsvertrag für die 
Vergabe bundesweit auszustrahlender sogenannter Drittsendezeiten enthalte, seien in 
Bezug auf die regionalen Fensterprogramme nicht anwendbar. Auch die zu berücksichti-
genden Interessen der Klägerinnen hätten es nicht geboten, die Zulassung aufgrund einer 
Ausschreibung zu vergeben. Außerdem habe die LMK in ihrem Zulassungsbescheid keine 
eigenen Finanzierungsregelungen getroffen. Die Medienwächter hätten lediglich bei ihrer 
Prüfung, ob von einer sichergestellten Finanzierung des Programms ausgegangen wer-
den könne, die bestehende privatrechtliche Dienstleistungsvereinbarung zugrunde gelegt. 
Die konkrete Höhe der Finanzierungsverpflichtung, wie sie sich aus dieser Vereinbarung 
ergebe, sei nicht Gegenstand der gerichtlichen Überprüfung. Der Zulassungsbescheid 
stütze sich auch nicht auf verfassungswidrige Vorschriften, so das Verwaltungsgericht. Die 
hier maßgebenden Bestimmungen in § 25 Abs. 4 Satz 1 und Satz 7 des Rundfunkstaats-
vertrags und die entsprechenden Vorschriften in § 22 Abs. 3 des rheinland-pfälzischen 



 20 

Landesmediengesetzes sind nach Ansicht der Richter insbesondere mit dem Gleichbe-
handlungsgebot aus Art. 3 Abs. 1 Grundgesetz und der Rundfunkfreiheit der Klägerinnen 
vereinbar.  

Gegen das Urteil kann innerhalb eines Monats nach Zustellung die Zulassung der Beru-
fung durch das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz beantragt werden.  

 
Das Urteil des Verwaltungsgerichts Neustadt an der Weinstraße ist abrufbar unter: 
http://www2.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav/613/binarywriterservlet?imgUid=af3104e2-
a318-1451-8b8f-960602e4e271&uBasVariant=11111111-1111-1111-1111-
111111111111 
 

Ingo Beckendorf  



 21 

DE: Bundeskabinett beschließt Transparenzverordnung der Bundesnetzagentur 
für den Telekommunikationsbereich 

 

Das Bundeskabinett hat am 15. Juni 2016 die Transparenzverordnung der 
Bundesnetzagentur für den Telekommunikationsbereich beschlossen. Die 
Rechtsverordnung soll durch eine Reihe von Informationspflichten für Telefon- und 
Internetanbieter die Transparenz und damit auch die Rechte von Verbraucherinnen und 
Verbrauchern stärken. 

So verpflichtet sie die Anbieter künftig ihre potenziellen Kunden vor dem Abschluss eines 
Telekommunikationsvertrages über die wesentlichen Inhalte des Vertrages und die 
monatlichen Kosten zu informieren und in den monatlichen Rechnungen Informationen 
zum aktuell gültigen Ende der Mindestvertragslaufzeit und zur Kündigungsfrist 
aufzuführen. Auch haben die Kunden künftig einen Rechtsanspruch darauf, über die 
konkrete Übertragungsrate und darüber informiert zu werden, welche Dienste Teil eines 
vertraglich vereinbarten Datenvolumens sind. So sollen die Verbraucher in die Lage 
versetzt werden, sich ohne großen Aufwand darüber zu informieren, ob die gelieferte 
Qualität der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate entspricht. Anbieter sind 
außerdem künftig verpflichtet, ihre Kunden auf Möglichkeiten zu Messung der Bandbreite, 
bspw. unter www.breitbandmessung.de, hinzuweisen. Die dortigen Messeergebnisse 
sollen speicherbar sein, so dass Verbraucher durch mehrmaliges messen die 
Unterschiede zwischen der vertraglich geschuldeten und der wirklich vorliegenden 
Datenübertragungsrate erfahren können. 

Die Europäische Union hatte sich bereits 2015 auf eine Verordnung zum 
Telekommunikationsmarkt geeinigt – (EU) 2015/2120. Art. 4 dieser Verordnung verpflichtet 
die Anbieter zu Transparenzmaßnahmen zur Sicherstellung des Zugangs zu einem 
offenen Internet. Jede erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende 
Abweichung bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstqualitätsparametern 
zwischen der tatsächlichen Leistung der Internetzugangsdienste und der vom Anbieter 
angegebenen Leistung gilt hierbei als „nicht vertragskonforme Leistung“, sofern die 
rechtserheblichen Tatsachen durch einen von der nationalen Regulierungsbehörde 
zertifizierten Überwachungsmechanismus festgestellt wurden. Das nationale Recht kann 
für solche Fälle Rechtsbehelfe für Verbraucher schaffen. 

Der Bundeswirtschaftsminister lobte die neue Verordnung und stellte fest, dass sie 
Verbrauchern ermögliche, eine bessere Auswahl unter den vielen Angeboten zu treffen, 
Abweichungen vom Vereinbarten besser kontrollieren und durch die Einführung von 
Warnhinweisen bei übermäßigem Datenverkehr unerwartet hohe Rechnungen zu 
vermeiden. Laut dem Präsidenten der Bundesnetzagentur helfe die Verordnung nicht nur 
Verbrauchern, sondern fördere zugleich den Wettbewerb, da sich Anbieter künftig an der 
tatsächlichen Geschwindigkeit messen lassen müssten, und Verbraucher durch die 
Informationen über das aktuell gültige Ende der Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen 
künftig seltener ungewollt in einer Vertragsverlängerung hineinrutschen werden. 

Nachdem das Kabinett die Rechtsverordnung beschlossen hat, ist noch eine Befassung 
des Deutschen Bundestages mit der Transparenzverordnung erforderlich, bevor sie 
erlassen werden und nach einer Umsetzungsfrist in Kraft treten kann. 

 

Die Verordnung ist online abrufbar unter: 
www.bundesnetzagentur.de/pm-transparenzverordnung 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab  

https://breitbandmessung.de/


 22 

DE: Bundestag regelt Störerhaftung mit TMG-Reform neu 

 

Der Bundestag hat am 2. Juni 2016 mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und SPD 
die von der Bundesregierung eingebrachten Änderungen des Telemediengesetzes (TMG) 
beschlossen (BT-Drucksachen 18/6745, 18/8645). Die Gesetzesänderung, die zunächst 
2015 von der Bundesregierung eingebracht und anschließend vom Parlament 
grundlegend überarbeitet worden war, soll vor allem dazu dienen, die im internationalen 
Vergleich schlechte Abdeckung Deutschlands mit offenen WLAN-Netzen durch eine 
Lockerung der Störerhaftung zu erreichen. 

Entgegen dem ursprünglichen Gesetzentwurf, der vom Wirtschaftsministerium erarbeitet 
worden war, enthält der nun beschlossene Entwurf keine Pflicht der Anbieter offener 
WLAN-Netze mehr, ihr Netz durch „zumutbare Maßnahmen“ wie ein Passwort und eine 
Eingangsseite mit Rechtstreuerklärung gegen Rechtsverstöße Dritter zu sichern. Auch die 
Unterscheidung zwischen privaten und kommerziellen Anbietern wurde aus dem Entwurf 
gestrichen, ebenso wie die geplante Verschärfung der Host-Provider-Haftung, die sich 
gegen Urheberrechtsverstöße auf Hosting-Plattformen richten sollte. Außerdem wurde im 
Entwurf klargestellt, dass private wie gewerbliche Anbieter offener WLAN-Netze aufgrund 
des „Providerprivilegs“ ebenso von der Haftung für Rechtsverstöße Dritter befreit sind, wie 
klassische Internetprovider. 

Unklarheit herrscht jedoch dahingehend, ob diese Haftungsprivilegierung auch die 
Unterlassungsansprüche von Rechtinhabern umfasst. Dies wäre aber notwendig, um der 
Abmahnindustrie, deren Geschäftsmodell auf Unterlassungsansprüchen beruhen, einen 
Riegel vorschieben zu können. Nach Auffassung des Generalanwalts beim EuGH, Maciej 
Szpunar, etwa, müsse es auch weiterhin eine Möglichkeit geben, dem Anbieter eines 
WLAN-Netzes gerichtlich aufzuerlegen, dauerhafte Rechtsverletzungen aus seinem Netz 
heraus zu unterbinden. Während sich in der Begründung der o.g. Drucksachen die klare 
Absicht findet, WLAN-Anbieter vor Abmahnungen zu schützen und die 
Haftungsprivilegierung auf Unterlassungsansprüche auszuweiten, findet sich im Gesetz 
hierzu keine Regelung. Auch hinsichtlich der vorerst unterlassenen Verschärfung der Host-
Provider-Haftung stellte die Bundesregierung klar, hierfür auf Unionsebene weiter 
einzutreten. 

In der Öffentlichkeit traf die TMG-Reform auf gemischte Resonanz. Während die 
Koalitionsfraktionen davon überzeugt sind, mit der Gesetzesänderung Anbietern von 
offenen WLAN-Netzen Rechtssicherheit gegeben zu haben, und so zu einer besseren 
Abdeckung Deutschlands mit freiem WLAN beizutragen, ernteten sie den Widerspruch 
etlicher Juristen und Organisationen. Am häufigsten wurde hierbei kritisiert, dass es im 
Gesetzestext keinen Schutz für Netzanbieter vor Abmahnungen gibt. Zum Kreis der 
Kritiker gehören u.a. die Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Anja Zimmer, 
der Vorsitzender des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Klaus Müller und der 
Heise-Justiziar Jörg Heidrich. Entscheidend für das Haftungsrisiko der WLAN-Anbieter 
wird damit sein, welchen Umgang mit der neuen Regelung die Rechtsprechung wählen 
wird. Sie könnte eine Privilegierung der Anbieter von Unterlassungsansprüchen allenfalls 
aus einer ergänzenden Auslegung unter Zuhilfenahme der Gesetzesbegründung oder aus 
europarechtlichen Aspekten herleiten. 

Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass die Große Koalition mit der Reform des 
TMG zwar unstrittig Verbesserungen für die Betreiber freier WLAN-Netze herbeiführt, es 
jedoch versäumt, eine eindeutige Regelung für eine umfassende Haftungsprivilegierung 
und damit ein vollständiges Ende der Störerhaftung zu treffen. Hierzu hätte es des 
notwendigen Schutzes vor teuren Abmahnungen im Gesetzestext bedurft. 

http://mabb.de/presse/pressemitteilungen/details/wlan-gesetz-darf-keine-mogelpackung-werden.html
http://www.vzbv.de/pressemitteilung/stoererhaftung-gut-gemeint-aber-rechtssicherheit-fehlt


 23 

Die Drucksachen sind online abrufbar unter 
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/086/1808645.pdfhttp://dipbt.bundestag.de/doc
/btd/18/086/1808645.pdf 
und unter 
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/067/1806745.pdf 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab 

  



 24 

DE: Bundeskabinett beschließt Transparenzverordnung der Bundesnetzagentur 
für den Telekommunikationsbereich 

 

Das Bundeskabinett hat am 15. Juni 2016 die Transparenzverordnung der 
Bundesnetzagentur für den Telekommunikationsbereich beschlossen. Die 
Rechtsverordnung soll durch eine Reihe von Informationspflichten für Telefon- und 
Internetanbieter die Transparenz und damit auch die Rechte von Verbraucherinnen und 
Verbrauchern stärken. 

So verpflichtet sie die Anbieter künftig ihre potenziellen Kunden vor dem Abschluss eines 
Telekommunikationsvertrages über die wesentlichen Inhalte des Vertrages und die 
monatlichen Kosten zu informieren und in den monatlichen Rechnungen Informationen 
zum aktuell gültigen Ende der Mindestvertragslaufzeit und zur Kündigungsfrist 
aufzuführen. Auch haben die Kunden künftig einen Rechtsanspruch darauf, über die 
konkrete Übertragungsrate und darüber informiert zu werden, welche Dienste Teil eines 
vertraglich vereinbarten Datenvolumens sind. So sollen die Verbraucher in die Lage 
versetzt werden, sich ohne großen Aufwand darüber zu informieren, ob die gelieferte 
Qualität der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate entspricht. Anbieter sind 
außerdem künftig verpflichtet, ihre Kunden auf Möglichkeiten zu Messung der Bandbreite, 
bspw. unter www.breitbandmessung.de, hinzuweisen. Die dortigen Messeergebnisse 
sollen speicherbar sein, so dass Verbraucher durch mehrmaliges messen die 
Unterschiede zwischen der vertraglich geschuldeten und der wirklich vorliegenden 
Datenübertragungsrate erfahren können. 

Die Europäische Union hatte sich bereits 2015 auf eine Verordnung zum 
Telekommunikationsmarkt geeinigt – (EU) 2015/2120. Art. 4 dieser Verordnung verpflichtet 
die Anbieter zu Transparenzmaßnahmen zur Sicherstellung des Zugangs zu einem 
offenen Internet. Jede erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende 
Abweichung bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstqualitätsparametern 
zwischen der tatsächlichen Leistung der Internetzugangsdienste und der vom Anbieter 
angegebenen Leistung gilt hierbei als „nicht vertragskonforme Leistung“, sofern die 
rechtserheblichen Tatsachen durch einen von der nationalen Regulierungsbehörde 
zertifizierten Überwachungsmechanismus festgestellt wurden. Das nationale Recht kann 
für solche Fälle Rechtsbehelfe für Verbraucher schaffen. 

Der Bundeswirtschaftsminister lobte die neue Verordnung und stellte fest, dass sie 
Verbrauchern ermögliche, eine bessere Auswahl unter den vielen Angeboten zu treffen, 
Abweichungen vom Vereinbarten besser kontrollieren und durch die Einführung von 
Warnhinweisen bei übermäßigem Datenverkehr unerwartet hohe Rechnungen zu 
vermeiden. Laut dem Präsidenten der Bundesnetzagentur helfe die Verordnung nicht nur 
Verbrauchern, sondern fördere zugleich den Wettbewerb, da sich Anbieter künftig an der 
tatsächlichen Geschwindigkeit messen lassen müssten, und Verbraucher durch die 
Informationen über das aktuell gültige Ende der Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen 
künftig seltener ungewollt in einer Vertragsverlängerung hineinrutschen werden. 

Nachdem das Kabinett die Rechtsverordnung beschlossen hat, ist noch eine Befassung 
des Deutschen Bundestages mit der Transparenzverordnung erforderlich, bevor sie 
erlassen werden und nach einer Umsetzungsfrist in Kraft treten kann. 

 

Die Verordnung ist online abrufbar unter: 
www.bundesnetzagentur.de/pm-transparenzverordnung 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab  

https://breitbandmessung.de/


 25 

DE: ZAK entscheidet über Werbeverstöße 

 

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat in ihrer Sitzung 
am 26. April 2016 in Halle über Verstöße gegen Werberegelungen entschieden. ZAK be-
mängelte drei Fälle von unzulässiger Produktplatzierung und zwei Fälle von unzureichen-
der Trennung von Werbung und Programm.  

So beanstandete sie in drei Fällen unzulässige Produktplatzierungen während der TV-
Show „Germany’s Next Topmodel“ im Programm ProSieben der ProSiebenSat.1 TV 
Deutschland GmbH. Nach Auffassung der Medienwächter lag der Fokus in den bemän-
gelten Szenen jeweils nicht auf der Handlung der Sendung, sondern auf einer Produktprä-
sentation und -inszenierung.  

In zwei Fällen bemängelte ZAK die nur unzureichende Trennung von Werbung und Pro-
gramm. Programm und Werbung müssen durch eine eindeutige Zäsur voneinander ge-
trennt sein – diese Spruchpraxis der Landesmedienanstalten hat das Bundesverwaltungs-
gericht (BVerwG) in einem Urteil vom 14. Oktober 2015 (Az.: 6 C 17.14) zur Werbetren-
nung bestätigt. Demnach ist die Trennung dann eindeutig, wenn sich dem durchschnittli-
chen, nicht übermäßig konzentrierten Zuschauer aufgrund der Gestaltung des als Zäsur 
eingesetzten Mittels und sonstiger Umstände der Eindruck aufdrängen muss, dass als 
nächstes Werbung läuft. 

Die Ausstrahlung des Werbetrenners „Newtopia“ im Programm der Sat.1 SatellitenFern-
sehen GmbH wertete die ZAK als Verstoß. Der Trenner genüge nicht den Anforderungen 
der leichten Erkennbarkeit der Werbung und deren eindeutiger Absetzung vom redaktio-
nellen Programm. Durch die Nennung des Sendungstitels „Newtopia“ – in Verbindung mit 
der Einblendung und Namensnennung eines Protagonisten – und eines im Verhältnis re-
lativ kleinen und unauffälligen Schriftzugs „Werbung“ am Bildschirmrand sei der Bezug 
des Trenners zum redaktionellen Programm so stark, dass eine Trennung von Werbung 
und Programm nicht ausreichend stattfinde. 

Schließlich sah die Kommission in der Sendung des Werbetrenners „Von A bis Z“ im Pro-
gramm von sixx der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH ebenfalls einen Verstoß ge-
gen das Gebot der Trennung von Werbung und Programm. Die ZAK kritisierte, dass der 
für eine eindeutige Trennung maßgebliche Gesamteindruck des Spots durch seine Ge-
staltung deutlich auf das Programm von sixx ausgerichtet sei und nicht auf den Hinweis 
für die Zuschauer, dass im Anschluss Werbung erfolgt. 

 
Die ZAK-Pressemitteilung ist abrufbar unter: 
http://www.die-medienanstalten.de/presse/pressemitteilungen/kommission-fuer-
zulassung-und-aufsicht/detailansicht/article/zak-pressemitteilung-042016-zak-ent-
scheidet-ueber-werbeverstoesse-bverwg-hat-spruchpraxis-zur.html 
 

Ingo Beckendorf 

  



 26 

FR: Google France zum Delisten verurteilt 

 

Das Tribunal de grande instance de Paris hat Medienberichten zufolge den 
Suchmaschinenbetreiber Google Inc mit U. v. 13.05.2016 dazu verurteilt, einen Link zu 
einer bestimmten URL zu löschen, auf der der Kläger der Verwicklung in einen Sex-
Skandal bezichtigt wurde. 

Im Dezember 2015 erfuhr der Kläger, dass bei der Eingabe seines Namens in die 
Suchmaschine Google als erstes Suchergebnis ein Link zu einem Blog angezeigt wurde, 
in dem er beschuldigt wird, mit einem Minderjährigen in einen Sex-Skandal verwickelt zu 
sein. Im Blogbeitrag wird auch der Arbeitgeber des Klägers genannt. Sowohl die 
Aufforderung an die Website, den Artikel zu entfernen, als auch die Aufforderung an 
Google, den Beitrag zu „delisten“, also aus seiner Suchergebnisliste zu entfernen, blieben 
erfolglos. Der Suchmaschinenanbieter erklärte hierbei, dass er nicht beabsichtige zu 
ermitteln, ob der Inhalt des Blogbeitrags korrekt sei oder nicht. Bei einer Entfernung des 
Suchergebnisses laufe Google außerdem Gefahr, im Falle der Korrektheit der im Artikel 
beschriebenen Anschuldigungen seine Pflicht zur Mitwirkung am Kampf gegen 
Kinderpornographie zu verletzen. Da der Autor potenziell als Whistleblower agiert hat und 
die Informationen „relevant und aktuell“ seien, sei die Aufführung des Blogs in den 
Suchergebnissen durch ein bestehendes öffentliches Interesse gerechtfertigt. 

Der Kläger erhob daraufhin Klage gegen Google France sarl und Google Inc. auf Delisten 
des Blogbeitrags. Das Gericht gelangte zur Auffassung, dass Google France sarl nicht als 
Datenverantwortlicher angesehen werden könne, da die französische Zweigstelle die 
Suchmaschine weder direkt noch indirekt betreibe und wies die Klage gegen Google 
France sarl ab. Hinsichtlich der nun gegen Google Inc gerichteten Klage betonte das 
Gericht zunächst, dass es wichtig sei, die grundlegenden Rechte auf den Schutz der 
Privatheit und der persönlichen Datenhoheit mit denen der Informations- und 
Meinungsfreiheit in Einklang zu bringen. Ferner stellten die Richter fest, dass der 
streitgegenständliche Artikel die persönliche Ehre des Klägers ernsthaft beschädige. Der 
Inhalt des Beitrags griff den Kläger wegen des Missbrauchs von Kinder an und bezichtigte 
ihn, im Internet Sexualverbrechen zulasten von Minderjährigen begangen zu haben. Da 
der Artikel ferner seine Arbeitsstelle mit dem mutmaßlichen Skandal verknüpfte, obwohl 
sie mit dem Vorwurf des sexuellen Missbrauchs in keiner Verbindung stand, hielt es das 
Gericht für wahrscheinlich, dass der „Skandal“ aufgrund persönlicher Feindseligkeiten 
verbreitet wurde. Da der Kläger des Weiteren weder strafrechtlich verurteilt, noch in 
sonstiger Weise mit Sexualdelikten in Verbindung zu bringen war, gab das Gericht seinem 
Antrag auf einstweilige Verfügung gegen Google Inc statt und verurteilte den 
Suchmaschinenanbieter dazu, den Link zum streitgegenständlichen Blogbeitrag aus den 
Suchergebnissen zu entfernen. 

 
Nähere Details zum Verfahren sind in Französischer Sprache abrufbar unter: 
http://www.legalis.net/spip.php?page=jurisprudence-decision&id_article=5035 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab 

  



 27 

IT: Italien erlässt ein Informationsfreiheitsgesetz 

 

Im Mai 2016 hat die italienische Regierung ein Informationsfreiheitsgesetz beschlossen. 
Es soll im Dezember 2016 in Kraft treten.  

Die Initiative zur Einführung des Informationsfreiheitsgesetzes stammt von der Organisa-
tion Foia4Italy (=Freedom of Information Act for Italy), in der sich 32 Nichtregierungsor-
ganisationen zusammengeschlossen haben. Der erste Entwurf des Gesetzes, veröffent-
licht im Januar 2016, wich noch in großen Teilen von den Forderungen der Foia4Italy ab. 
Das nun vorliegende Gesetz setzt allerdings viele Forderungen um.  

Das Gesetz sieht das Recht jeden Bürgers vor Auskunft gegenüber Behörden zu verlan-
gen, ohne das Informationsinteresse begründen zu müssen. Die Behörde muss die Aus-
kunft kostenlos erteilen, es kann lediglich eine Gebühr in Höhe der entstandenen Kosten 
für das Anfertigen von Kopien und das Versenden auf dem Postweg verlangt werden. 
Damit bleibt eine elektronische Anforderung von Informationen vollständig kostenlos.  

Will die Behörde dem Auskunftsverlangen nicht nachkommen, muss sie dafür eine Be-
gründung angeben. Bei einer ablehnenden Entscheidung hat der Bürger das Recht eine 
Überprüfung durch einen Transparenzbeauftragten zu verlangen und Einspruch bei ei-
nem lokalen Ombudsmann einlegen.  

Foia4Italy kritisiert am Gesetz, dass es in vielen Regionen Italiens (noch) keinen Om-
budsmann gibt. Ebenso sehe das Gesetz keine Sanktionen bei Verstößen gegen das 
Gesetz vor, so dass zu beobachten sei, wie das Gesetz von Behörden in der Praxis um-
gesetzt wird.  

 
Das Informationsfreiheitsgesetz ist in Italienischer Sprache abrufbar unter: 
http://www.repubblica.it/tecnologia/sicurezza/2016/05/19/news/ecco_il_free-
dom_of_information_act_la_versione_definitiva-140129607/ 
 

Gianna Iacino 

  

http://www.repubblica.it/tecnologia/sicurezza/2016/05/19/news/ecco_il_freedom_of_information_act_la_versione_definitiva-140129607/
http://www.repubblica.it/tecnologia/sicurezza/2016/05/19/news/ecco_il_freedom_of_information_act_la_versione_definitiva-140129607/


 28 

LU: Whistleblowers condemned in LuxLeaks Trial, Journalist Acquitted 

 

On June 29th 2016, the Correctional Tribunal of Luxembourg reached a verdict on the 
charges brought against Antoine Deltour, Raphaël Halet and Edouard Perrin in the so-
called LuxLeaks Trial. The trial concerned the leaking of over 45 000 pages of confidential 
documents by the three men, which revealed the tax deals concluded between large mul-
tinational companies and the Luxembourgish tax authorities (For further information on the 
trial, see: « The LuxLeaks Trial » by Annelies Vandendriessche, 
https://ecpmf.eu/news/legal/luxemburg-the-luxleaks-trial).  

Deltour and Halet were condemned on charges of domestic theft (Article 464 Criminal 
Code), fraudulent access to a database (Articles 509-1 until 509-7 Criminal Code), breach 
of professional secrecy (Article 458 Criminal Code), violation of trade secrets (Article 309 
Criminal Code), and laundering and possession of illegally obtained material (Article 506-
1 Criminal Code). Deltour was condemned to a suspended prison sentence of 12 months 
and a €1500 fine, Halet to 9 months and a €1000 fine, and both to the joint payment of a 
symbolic euro damages to their former employer, consultancy firm Pricewaterhouse Coop-
ers (PwC), civil party to the proceedings.  

The journalist Perrin was acquitted, the Tribunal dismissed all charges of complicity to the 
acts of Halet, resulting also in acquittal on the charge of laundering and possession: he 
himself was not bound by professional secrecy or trade secrets, his proposition to Halet to 
create the mailbox later used for the transmission of the confidential documents could not 
be considered aiding and abetting, and no initiative on the part of the journalist could be 
discerned from either Halet’s testimony or the e-mail exchange between them.  

Neither Deltour nor Halet denied stealing confidential documents from their former em-
ployer and deliberately transferring them to Perrin for disclosure in the media. They 
claimed to have acted out of conviction, denouncing fiscal optimisation practices they be-
lieved morally objectionable. The question at hand therefore concerned whether legal jus-
tifications exist for these actions, removing their illegality after the fact. Two justifications 
were put forward: they asked to be judged as whistleblowers, and relied on the ‘state of 
necessity’. 

According to the Tribunal the ‘state of necessity’ could not be relied upon in the case at 
hand since first, Deltour faced no imminent danger, second, other choices were available 
to him, and third, proportionality was not respected since the interest sacrificed by the 
offense must be inferior or equivalent to the value sought to preserve. He could presuma-
bly have divulged information without illegally removing documents, or by only handing 
over a small number of documents.  

Though the Tribunal affirmed that Deltour and Halet were indeed whistleblowers, it con-
cluded that no protection for whistleblowers applicable in the case at hand can be found in 
Luxembourgish law, European law, or Article 10 of the European Convention on Human 
Rights (ECHR). Luxembourgish legislation protects employees from reprisals, but only 
when denouncing illegal activity to the competent authorities. At European level, despite 
an expressed wish to increase protection of whistleblowers, currently no legal norm with 
that purpose exists. Finally, according to the Tribunal if Article 10 ECHR protected Deltour 
and Halet from criminal prosecution for their acts, the Council of Europe (CoE) would not 
have found it necessary to issue a recommendation to its Member States, holding the 
current legal regime insufficient for protecting whistleblowers, whilst setting out principles 
to increase their protection (For further information, see “Committee of Ministers describes 
the protection of journalism and safety of journalists as alarming and unacceptable” by 



 29 

Katrin Welker, https://ecpmf.eu/news/legal/coe-committee-of-ministers-describes-the-pro-
tection-of-journalism-and-safety-of-journalists-as-alarming-and-unacceptable). These jus-
tifications therefore in the view of the Correctional Tribunal do not apply to the offenses 
committed by Deltour and Halet and can not remove their illegality.  

 
The judgment is available in French language at: 
http://www.justice.public.lu/fr/actualites/2016/06/jugement-affaire-luxleaks/in-
dex.html 
The contents of the stolen documents leaked to the press can be consulted as part of the 
LuxLeaks investigative project of the International Consortium of Investigative Journalists 
(ICIJ), of which Perrin is a member, at: 
https://www.icij.org/project/luxembourg-leaks 
 

Annelies Vandendriessche is a doctoral candidate at the Faculty of Law, Economics and 
Finance of the University of Luxembourg under the supervision of Prof. Dr. Mark D. Cole, 
Professor for Media and Telecommunication Law at the University of Luxembourg. 

  

https://ecpmf.eu/news/legal/coe-committee-of-ministers-describes-the-protection-of-journalism-and-safety-of-journalists-as-alarming-and-unacceptable
https://ecpmf.eu/news/legal/coe-committee-of-ministers-describes-the-protection-of-journalism-and-safety-of-journalists-as-alarming-and-unacceptable
http://www.justice.public.lu/fr/actualites/2016/06/jugement-affaire-luxleaks/index.html
http://www.justice.public.lu/fr/actualites/2016/06/jugement-affaire-luxleaks/index.html


 30 

RO: Law on obligation to play the National Anthem was rejected 

 

The Senate (upper Chamber of the Romanian Parliament) definitively rejected on 13 June 
2016 the draft Law intended to obligate all the audiovisual media services providers under 
Romanian jurisdiction to broadcast daily at 7,00 a.m. the National Anthem, the complete 
version. The Chamber of Deputies (lower chamber) had rejected the project on 2 March 
2016. 

According to the initiators, two non afiliated Members of Parliament, the draft law was 
intended to reinforce the national feeling, the respect for the national insignia in a moment 
when, according to their opinion, these symbols are forgotten, neglected or even removed 
from the public consciousness. The initiators consider it to be normal that all the 
audiovisual media services providers broadcast the National Anthem. 

The Romanian Government issued a negative opinion on the draft law, arguing that art. 6 
para. 2 and 3 of the Audiovisual Law guarantee to all the audiovisual broadcasters under 
Romanian jurisdiction editorial independence. On the other hand, the public audiovisual 
services are already obliged through the Law no. 75/1994 to broadcast the National 
Anthem at the beginning and at the end of their programmes. The Culture, Arts and Mass-
Media Committee of the Chamber of Deputies also issued a negative opinion, arguing that, 
according to the same art. 6 of the Audiovisual Law, the interference of any kind in the 
content, form or arrangements of elements of audiovisual media services from public 
authorities or any natural or legal person, Romanian or foreign, is prohibited. 

But, the standing Legal Committee of the Chamber of Deputies and the Legislative Council 
had isued positive advisory opinions. The Legislative Council had suggested that the 
different draft laws issued in 2015 with the same purpose as the current draft law, should 
be integrated into a single, unitary, legal proposal.  

 

Draft Law on modification of the Art. 3 of the Audiovisual Law no. 504/2002, with further 
modifications and completions – proponent’s form (Propunere legislativă pentru 
modificarea articolului 3 din Legea nr.504/2002, Legea audiovizualului, cu modificările şi 
completările ulterioare - forma iniţiatorului) is available in Romanian language at: 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/800/70/8/pl1118.pdf 
Draft Law on modification of the Art. 3 of the Audiovisual Law no. 504/2002, with further 
modifications and completions – explanatory memorandum (Propunere legislativă pentru 
modificarea articolului 3 din Legea nr.504/2002, Legea audiovizualului, cu modificările şi 
completările ulterioare - expunerea de motive) is available in Romanian language at: 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/800/70/8/em1118.pdf 
Draft Law on modification of the Art. 3 of the Audiovisual Law no. 504/2002, with further 
modifications and completions – opinion of the Romanian Government (Propunere 
legislativă pentru modificarea articolului 3 din Legea nr.504/2002, Legea audiovizualului, 
cu modificările şi completările ulterioare – punctul de vedere al Guvernului României) is 
available in Romanian language at:  
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/800/70/8/pvg878.pdf 
Draft Law on modification of the Art. 3 of the Audiovisual Law no. 504/2002, with further 
modifications and completions – opinion of the Culture, Arts and Mass-Media Committee 
(Propunere legislativă pentru modificarea articolului 3 din Legea nr.504/2002, Legea 
audiovizualului, cu modificările şi completările ulterioare – avizul Comisiei pentru cultură, 
arte și mijloace de informare în masă) is available in Romanian language at: 
http://www.cdep.ro/comisii/cultura/pdf/2016/rp878_15.pdf 
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International  



 31 

RO: Deputies reject draft Law to cut the audiovisual licence fee 

 

The Senate (upper Chamber of the Romanian Parliament) definitively rejected on 13 June 
2016 the draft Law intended to abolish the audiovisual licence fee. The Chamber of 
Deputies (lower chamber) had rejected the project on 2 March 2016. 

According to the initiators, 14 social-democrat Members of Parliament, the licence fee 
collected by the Romanian Public Broadcasting Services (PBS) would have been 
completely cut, without replacing it with another source of revenue. The initiators 
considered that the existing law is unfair and discriminates the public, which is obliged to 
pay for a service it does not consume or like, as well as the private broadcasters/providers. 

The opponents of the draft initiative argued that cutting the licence fee, a very important 
source of revenue for the Romanian PBS, without replacing it with other sources of 
revenues, would have made it impossible for the public Radio and Television to fulfil their 
legal mission. The Romanian Government, the parliamentary standing Committees and 
the National Audiovisual Council (Consiliul Naţional al Audiovizualului – CNA) issued 
negative opinions on the draft law. The Legislative Council (Consiliul Legislativ) had 
warned against a possible bankruptcy of the Romanian public broadcasters, should the 
licence fee be cut. 

More than 66,75% of the Romanian Television’s total revenues came from the licence fee 
in 2015. At the same time, more than 49% of Radio Romania’s total revenues in 2015 
came from the licence fee. The alternative, which was highly criticized by NGOs, other 
political parties and the two public service broadcasters, would have been to completely 
finance them by the state budget, which could significantly affect their editorial 
independence. 

 

Draft Law on modification of the Art. 40 of the Law no. 41/1994 on the organization and 
functioning of the Romanian Radio Broadcasting Company  and of the Romanian 
Television Company – proponent’s form (Propunere legislativă pentru modificarea art. 40 
din Legea nr. 41/1994 privind organizarea şi funcţionarea Societăţii Române de 
Radiodifuziune şi Societăţii Române de Televiziune - forma iniţiatorului) is available in 
Romanian language at:  
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/800/80/4/pl1140.pdf 
The Radio Romania – 2015 Annual Report (Radio România – Raport anual 2015) is 
available in Romanian language at:  
http://www.srr.ro/files/CY1923/RAPOARTE/RadioRomania-
RAPORTANUAL2015.pdf 
The Romanian Television Corporation – 2015 Activity Report (Societatea Română de 
Televiziune - Raport de activitate 2015) is available in Romanian language at: 
http://media.tvrinfo.ro/media-tvr/other/201604/raport-activitate-2015_97554500.pdf 
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 32 

RS: New Advertising Law in effect 

 

The new Advertising Law („Official Gazette of RS“, No. 6/2016), that was adopted by the 
Serbian Parliament on 26 January 2016, and that is superseding the former Advertising 
Law, in force since 2005 („Official Gazette of RS“, No. 79/2005), became effective as of 6 
May 2016. According to the statements made by the representatives of the Serbian Min-
istry of Trade, Tourism and Telecommunications, the new Law aims to achieve harmoni-
sation with the relevant European documents, as well as to establish a legal framework 
that would be up to technological challenges. The new legislation is applicable to all forms 
of commercial advertising, irrespective of the medium used. It covers print, outdoor and 
online advertising and incorporates the rules regulating audio-visual commercial commu-
nications that were harmonized with the EU Audiovisual Media Services Directive in the 
Law on Electronic Media 2014 („Official Gazette of RS“, No. 83/2014).  

The noteworthy changes introduced by the Law include a new set of rules regulating mis-
leading, comparative and surreptitious advertising, the recognition of the importance of self 
regulation and co-regulation (especially in the field of advertising products with high level 
of fat, sugar or salt), new rules for the advertising directed towards children below the age 
of 12, and minors, below the age of 18, the implementation of the mere conduit and notice 
and takedown principles from the Directive on electronic commerce 2000/31/EC for online 
advertising, a new advertising regime for alcoholic beverages, that is to some extent liber-
alised, compared to the old law, as well as the clear prohibition of advertising of tobacco 
products and electronic cigarettes, and a new set of rules regulating gambling and new 
monitoring mechanisms. 

However, some of the bylaws that were due to be adopted and would allow the full and 
proper implementation of the new law are still lacking. The most important of those is the 
one that will regulate the manner of the advertising on broadcast media in more detail, 
(TV/radio advertising, teleshopping, product placement, etc.). It is expected to be passed 
by the Regulatory Authority for Electronic Media in the near future.  

On the other hand, the Serbian Chapter of the International Advertising Association (IAA) 
has already drafted the Code of Marketing Communications, back in 2013. The Code will 
now be followed by the introduction of the first self-regulatory body in the field of advertising 
aiming to enhance the responsibility and ethics of marketing communications and provide 
an important supplement to the new rules introduced by the Law on Advertising.  

 
The Law on Advertising is available in Serbian language at: 
http://www.paragraf.rs/propisi/zakon_o_oglasavanju.html 
The Code of Marketing Communications is available in Serbian language at: 
http://www.iaa.rs/assets/Kodeks-radni-dokument.pdf 
 

Slobodan Kremenjak, Attorney at Law at Živković Samardžić Law Office Belgrade 

  



 33 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, LL.M., wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 12. Oktober 2016 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 

 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


