
 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausgabe 2/2017 

13. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  

 

 

 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden zweiten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2017 wollen wir 
Ihnen, den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick 
über relevante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 

Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

 das Urteil des EGMR zum Recht auf Zugang zu Informationen; 

 das Urteil des schweizerischen Bundesverwaltungsgerichts zur Zulässig-
keit der Vorratsdatenspeicherung; 

 die Anwendung der GS Media Entscheidung des EuGH durch das LG 
Hamburg; 

 die Entscheidung des polnischen Verfassungsgerichtshofs zur Novelle 
des Rundfunkgesetzes; 

 die Ausweitung staatlicher Überwachungsbefugnisse durch das Investi-
gatory Powers Bill im Vereinigten Königreich. 

 

Wir wünschen Ihnen viele erkenntnisreiche Momente bei der Lektüre dieser Aus-
gabe. Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. 

 

Das Direktorium des EMR 

 

  

  

 

Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Dr. Jörg Ukrow 

(Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)



 3 

Inhalt: 

 

COE: ART. 10 EMRK UMFASST DAS RECHT AUF ZUGANG ZU INFORMATIONEN ....................... 4 

BA: PUBLIC TV SERVICES START DIGITAL BROADCASTING ...................................................... 5 

BG: PROCEDURE FOR SELECTION OF GENERAL DIRECTORS OF THE NATIONAL PUBLIC 
SERVICE BROADCASTERS ........................................................................................................ 6 

CH: SCHWEIZERISCHES BUNDESVERWALTUNGSGERICHT HÄLT 
VORRATSDATENSPEICHERUNG FÜR ZULÄSSIG ................................................................... 7 

CZ: DIGITAL AUDIO BROADCASTING .............................................................................................. 8 

DE: BVERWG ZUM RUNDFUNKBEITRAG FÜR BETRIEBSSTÄTTEN UND BETRIEBLICH 
GENUTZTE KRAFTFAHRZEUGE ................................................................................................ 9 

DE: GEMA KANN VERGÜTUNGSANTEILE DER URHEBER NICHT UM VERLEGERANTEILE 
KÜRZEN ......................................................................................................................................11 

DE: OLG KÖLN ÜBER DIE HARTNÄCKIGKEIT BEI VERLETZUNGEN DES RECHTS AM 
EIGENEN BILD ............................................................................................................................13 

DE: LG HAMBURG VERSCHÄRFT LINKHAFTUNG NACH PLAYBOY-ENTSCHEIDUNG DES 
EUGH ...........................................................................................................................................14 

DE: LG MÜNCHEN VERNEINT PRIVILEGIERUNG VON ONLINE-VIDEOREKORDER .................15 

DE: TV-PROGRAMMHINWEISE IM WERBEBLOCK OHNE ZÄSUR SIND UNZULÄSSIG ............16 

DE: KJM BEANSTANDET FOLGE DER SERIE „AKTE X“ ALS 
ENTWICKLUNGSBEEINTRÄCHTIGEND...................................................................................17 

DE: DER DEUTSCHE PRESSERAT RÜGT ELF SCHWERE VERSTÖßE GEGEN DEN 
PRESSEKODEX ..........................................................................................................................18 

DE: DIE ZAK BEANSTANDET VERSTÖßE IM BEREICH WERBUNG ............................................20 

DE: REFERENTENENTWURF ZUR ANPASSUNG DES DATENSCHUTZRECHTS AN DAS 
NEUE EU-DATENSCHUTZRECHT .............................................................................................21 

DE: BUND VERABSCHIEDET NEUES FILMFÖRDERUNGSGESETZ ............................................22 

ES: SPANISH JUDGE ISSUES COURT ORDER AGAINST MEDIA COMPANIES DUE TO 
FOOTBALL LEAKS .....................................................................................................................23 

LV: MEDIA POLICY BASIC PRINCIPLES ADOPTED ......................................................................24 

PL: VERFASSUNGSGERICHTSHOF ERKLÄRT DIE NOVELLE DES RUNDFUNKGESETZES 
AUS 2015 FÜR TEILWEISE VERFASSUNGSWIDRIG ..............................................................25 

RO: DIGITAL SWITCHOVER, POSTPONED AGAIN ........................................................................26 

RO: MODIFICATIONS OF AUDIOVISUAL LAW: PROMULGATION VS REJECTION ....................27 

UK: MASSIVE AUSWEITUNG STAATLICHER ÜBERWACHUNGSBEFUGNISSE 
BESCHLOSSEN ..........................................................................................................................28 

UK: BBC WEHRT SICH ERFOLGREICH GEGEN VERLEUMDUNGSKLAGE EINES IMAMS .......29 

  



 4 

CoE: Art. 10 EMRK umfasst das Recht auf Zugang zu Informationen 

 

Am 08.11.2016 hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) entschie-
den, dass die in Art. 10 Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) geschützte Mei-
nungsfreiheit das Recht auf Zugang zu Informationen umfasst.  

Die Nichtregierungsorganisation (NRO) Hungarian Helsinki Committee (Magyar Helsinki 
Bizottság) führte eine Studie über die Bereitstellung von Pflichtverteidigern in Ungarn 
durch. Pflichtverteidiger werden in Ungarn durch die ermittelnden Polizeibehörden ausge-
wählt und dem Beschuldigten zugewiesen. Aufgrund dieses Auswahlverfahrens, das 
Pflichtverteidiger in eine gewisse Abhängigkeit der ermittelnden Polizeibehörden zwingt, 
fürchte die NRO um deren Unabhängigkeit. Es sei naheliegend, dass Pflichtverteidiger vor 
einer Anzweiflung der Ermittlungsarbeit der Polizeibehörden zurückschreckten, um ihre 
Aussichten, erneut von diesen Behörden als Pflichtverteidiger ausgewählt zu werden, nicht 
zu schmälern. Für die Durchführung ihrer Studie forderte die NRO von verschiedenen Po-
lizeibehörden Auskunft über die Namen der ausgewählten Pflichtverteidiger und die Häu-
figkeit ihrer Ernennung. Zwei Polizeibehörden verweigerten die entsprechende Auskunft. 
Die Klage der NRO auf Auskunft wurde vom Obersten Gerichtshof Ungarns abgewiesen. 
Die Namen der Pflichtverteidiger stellten keine öffentliche Information dar und müssten 
deshalb nicht bekannt gegeben werden.  

Der EGMR hat nun festgestellt, dass diese Entscheidung das Recht der NRO aus Art. 10 
EMRK verletzt. Die von der NRO beabsichtigte Durchführung der Studie zur Auswahl von 
Pflichtverteidigern stelle in offensichtlicher Weise einen Beitrag von öffentlichem Interesse 
dar. Die von der NRO verlangten Informationen seien für die Durchführung der Studie 
notwendig. Deshalb behindere die Verweigerung der Erteilung der entsprechenden Aus-
künfte die NRO an der Wahrnehmung ihrer Rechte aus Art. 10 EMRK. Darüber hinaus 
würde das Recht der Pflichtverteidiger auf Schutz ihrer Privatsphäre gemäß Art. 8 EMRK 
durch eine Erteilung der Auskünfte nicht verletzt, so dass der EGMR zu dem Ergebnis 
kam, dass der Eingriff in Art. 10 EMRK durch die Weigerung, die angeforderten Informati-
onen zu erteilen, in einer demokratischen Gesellschaft nicht unentbehrlich war.  

 

Das Urteil des EGMR vom 8.11.2016 (application no. 18030/11) ist in englischer und 
französischer Sprache abrufbar: 
http://hudoc.echr.coe.int/eng 

 

Gianna Iacino, LL.M. 

  



 5 

BA: Public TV services start digital broadcasting 

 

On 14 October 2016, the digital TV signal started being delivered through terrestrial trans-
mitters after several postponements (see IRIS 2016-10:1/5). However, this so-called “test 
broadcasting” covers only the Sarajevo-, Banja Luka-, and Mostar regions and is only re-
lated to Public Broadcasting Services (PBS) which operate in Multiplex A. This completes 
the first phase of the digitalisation of transmission and emission equipment. In the next 
stage, it is planned that the digital signal will cover the remaining six digital areas, i.e. the 
whole territory of Bosnia-Herzegovina (BA).  

Citizens who have older generation TV sets are being advised not to buy receivers for the 
reception of the digital signal until the matter of funding and procurement of suitable recei-
vers is resolved. PBS will continue with analogous broadcasting of their programmes, so 
that citizens whom the digital signal does not reach in this phase of digitalisation will not 
be left without the reception of their programmes. 

The Communications Regulatory Agency, in charge of overseeing the operation of electro-
nic media, has said that in addition to the continuation of digital broadcasting by PBS, 
particular attention should be given to resolving the matter of digital broadcasting by other 
TV stations. Therefore, the adoption of relevant decisions by the Council of Ministers on 
the transition to the DVBT2 standard and on further use of Multiplex A and other frequen-
cies intended for digital broadcasting are important. 

BA is the only country in Europe that does not have digital TV broadcasting for the whole 
territory. It even missed the deadline of 15 June 2015 set by the International Telecommu-
nication Union (ITU) and the United Nations (UN) as the final date for the switch to digital 
broadcasting worldwide. Activities for the switch to digital broadcasting in BA started in 
2009. However, due to numerous technical, procedural and political problems, the process 
is not yet completed. Clients of telecom and cable operators have HD signals for a large 
number of televisions, so for digitization through the transmitter only interested citizens in 
rural areas.  

However, digitalisation is not the only problem that the Public Broadcast System (PBS) is 
facing. PBS lost the possibility to efficiently collect the TV tax fee after the Parliament did 
not extend the current model of collecting the tax fee (see IRIS 2016-9:1/8).  

 

Further information on the start of the digital broadcasting 
http://balkans.aljazeera.net/vijesti/pocelo-testno-emitiranje-digitalnog-signala-u-
bih 

 

Radenko Udovičić, Director of the Media Plan Institute, Sarajevo 

  



 6 

BG: Procedure for selection of General Directors of the national public service 
broadcasters 

 

On 18 October 2016, the Council for Electronic Media (CEM) approved a procedure for 
the selection of the General Directors of the national public service broadcasters. The pro-
vision of art. 32 para. 1 item 2 of the Radio and Television Act (RTA) provides CEM the 
authority to choose a General Director of both national public broadcasters. The legislator 
has not identified the procedure for the selection yet. In its permanent practice, the Sup-
reme Administrative Court decided that if an explicit provision in the law is missing, CEM 
could identify the rules on its own. 

Guided by the principles of publicity and transparency and in execution of the general 
requirements according to art. 66 of the Administrative Procedure Code for adopting an 
administrative act, on 1 August 2016, the Council has announced to the public the initiation 
of proceedings for issuing a procedure for the selection of the General Directors of the 
public service broadcasters.  

Within the identified period – until 09 September 2016 – only three letters from citizens 
were submitted, but they do not comment on the provisions of the procedure in essence. 
After several discussions were held, CEM assumed that all facts and circumstances, which 
are important for the issuance of the deed, were clarified and approved a procedure for 
the selection of the General Directors of the national public service broadcasters – Bulga-
rian National Radio (BNR) and Bulgarian National Television (BNT).  

The procedure consists of four steps. First, CEM formally considers the documents and 
admissions for the participation of candidates in the procedure. In a second step, CEM 
considers in essence the documents of the candidates who are allowed to participate. 
Therefore, CEM evaluates the candidates according to the following criteria: (1) professi-
onal competence, familiarisation with the activities of the radio (for the candidates for Ge-
neral Director of the BNR), and familiarization with the activities of the television (for the 
candidates for General Director of BNT); (2) managerial competence (capability of estab-
lishing goals, means for their achievement and expected results; capability of solving prob-
lems, capability of taking managerial decisions and decision for grounding means for their 
realisation); (3) organisational competence (capability of planning and organizing the acti-
vity of BNR and BNT and accomplishing the tasks by priority). After consideration of the 
candidates competence’, CEM which candidates to invite for a hearing. At the fourth and 
final step, CEM selects the General Director. 

CEM provides transparency for the procedure. The Supervisory Body allows journalists to 
be present during the candidates’ hearing. On the first workday after the hearing, CEM, 
identifies the candidate selected to be the General Director of BNR or BNT. The candidate 
who has received at least three votes is selected. In case that during three consecutive 
meetings a General Director is not selected, the procedure is terminated.  

 

The decision for approving a procedure for the selection of the General Directors of the 
national public service broadcasters 
http://www.cem.bg/actbg/5370 

 

Rayna Nikolova, New Bulgarian University 



 7 

CH: Schweizerisches Bundesverwaltungsgericht hält Vorratsdatenspeicherung für 
zulässig 

 

Das schweizerische Bundesverwaltungsgericht hat in einem U. v. 9.11.2016 entschieden, 
dass die gesetzliche Pflicht zur Speicherung und Aufbewahrung von TK-Verbindungsda-
ten (in der Schweiz als Randdaten bezeichnet) für einen Zeitraum von sechs Monaten 
nicht gegen Grundrechte verstößt – Az. A-4941/2014. Das Gericht sah in dem Instrument 
zwar einen Eingriff in Grund- und Menschenrechte – insbesondere in das Fernmeldege-
heimnis und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Dieser geschehe jedoch in 
Erfüllung einer öffentlichen Aufgabe und auf der Grundlage eines in hinreichend bestimm-
ter Weise formulierten Gesetzes. Das öffentliche Interesse an dem mit der Maßnahme 
verfolgten Zweck – der wirksamen Verfolgung von Straftaten – rechtfertige diesen Eingriff 
auch. Schließlich werde auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt, denn insbesondere das 
Datenschutzrecht gewähre ausreichende Mechanismen zum Schutz vor einem Miss-
brauch der gespeicherten Vorratsdaten. 

Die Antragsteller hatten geltend gemacht, durch die in Art. 15 Abs. 3 des Bundesgesetzes 
betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) geregelte Vorrats-
speicherpflicht in ihren Rechten auf Privatsphäre, persönliche Freiheit, auf Meinungs-, Me-
dien- und Versammlungsfreiheit sowie in der Garantie der Unschuldsvermutung verletzt 
worden zu sein. Sie hatten sich mit ihrem Begehr zunächst an den hierfür zuständigen 
Dienst Überwachung Post- und Fernmeldeverkehr (ÜPF) gewandt. Dieser hatte den be-
haupteten schweren Grundrechtseingriff in seinen Verfügungen vom 30.6.2014 zwar be-
jaht, jedoch mit ähnlicher Begründung wie später das Gericht einen Verstoß abgelehnt. 
Gegen die abweisenden Verfügungen hatten die Antragsteller sodann Beschwerde vor 
dem Bundesverwaltungsgericht erhoben. 

 

Das U. des Bundesverwaltungsgerichts v. 9.11.2016, Az. A-4941/2014, ist abrufbar un-
ter: 
http://www.bvger.ch/index.html?lang=fr&download=NHzLp-
Zeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1ae2IZn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCD-
dYF2fGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A-- 

 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 
  



 8 

 
CZ: Digital Audio Broadcasting 

 

On 24 August 2016, the Government of the Czech Republic approved Decision no. 730 
on the Terrestrial Digital Broadcasting of the public service broadcaster Czech Radio. The 
Decision allocates frequencies to Czech Radio for the period 2016-2021 in accordance 
with the rules of procedure under the Electronic Communications Act (Act no. 127/2005 
Coll.). Furthermore, the Decision states that Czech Radio has to start a regular digital 
broadcast. It establishes an advisory body within the Ministry of Culture for coordinating 
the evaluation process and the preparation of other decisions on the digitisation of radio 
broadcasting within 6 months of the implementation of the regular digital broadcast. The 
Ministry of Culture in cooperation with Czech Radio and the Broadcasting Council should 
evaluate the ordinary terrestrial boradcasting of Czech Radio and prepare a Development 
Strategy of terrestrial broadcasting including the regulatory and legislative framework.  

The development of digital audio broadcasting in the Czech Republic remains relatively 
uncoordinated, based on various experiments and test broadcasting. Apart from public 
Czech Radio, the main drivers of digitisation are in particular the operators of public com-
munications networks for radio broadcasting, existing and new radio stations. In the current 
situation, almost all available FM frequencies are being used in broadcasting. At present, 
in the Czech legislation there is no comprehensive solution for the digital broadcasting in 
force. The current developments confirm the plans for the allocation of available capacity 
networks needed to disseminate programmes and services of Czech Radio. It is necessary 
to prepare a Development Strategy of radio broadcasting in the country, including analysis 
and solutions for financing, possibly a parallel analogue and digital broadcasting, and the 
adoption of political decisions on the coordinated introduction of digital radio broadcasting 
– most likely in 2021 and resolving analog FM broadcast after 2025. 

 

Decision of the Goverment of the Czech Republic of 24.8.2016 No. 730 on the Terrestrial 
Digital Broadcasting of the Czech Radio 
https://apps.odok.cz/attachment/-/down/RCIAADAEYWYG 

 

Jan Fučík, Česká televize, Praha 

  



 9 

DE: BVerwG zum Rundfunkbeitrag für Betriebsstätten und betrieblich genutzte 
Kraftfahrzeuge  

 

Mit noch nicht im Volltext veröffentlichten U. v. 07.12.2016 hat das BVerwG in insgesamt 
4 Revisionsverfahren entschieden, dass die Erhebung des Rundfunkbeitrags für Betriebs-
stätten und betrieblich genutzte Kraftfahrzeuge verfassungskonform ist – Az.: 6 C 12.15; 
6 C 13.15; 6 C 14.15; 6 C 49.15. 

Der seit 01.01.2013 geltende Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (RBStV) verpflichtet Inhaber 
von Betriebsstätten und betrieblich genutzten Kraftfahrzeugen zur Zahlung des Rundfunk-
beitrags. Die Höhe des zu leistenden Rundfunkbeitrags bemisst sich nach der Anzahl von 
Betriebsstätten, Beschäftigten sowie der Zahl der betrieblich genutzten Kraftfahrzeuge. 
Dabei beruht die Festsetzung des zu leistenden Rundfunkbeitrags auf den Angaben der 
Inhaber über die Anzahl der Beschäftigten und beitragspflichtigen Kraftfahrzeuge. Erfüllen 
diese ihre Mitteilungspflicht nicht, so sind die Rundfunkanstalten berechtigt, bei denjenigen 
Beitragspflichtigen, die bis Ende 2012 die Rundfunkgebühr bezahlt haben, bis zur Erfül-
lung der Mitteilungspflicht einen sog. Übergangsbeitrag in Höhe der bisher festgesetzten 
Rundfunkgebühr zu erheben. 

Das BVerwG hat die Regelungen des RBStV als verfassungsgemäß bestätigt. Zur Be-
gründung führt das BVerwG aus, dass es sich beim Rundfunkbeitrag um eine rundfunk-
spezifische nichtsteuerliche Abgabe handele, für die die Länder die Regelungsbefugnis 
besäßen und für deren Erhebung eine besondere Rechtfertigung vorliege. Diese sei ge-
geben, weil die verfassungsrechtlich verankerte Rundfunkfreiheit eine Finanzierungsga-
rantie für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk umfasse und der Rundfunkbeitrag die Rund-
funkempfangsmöglichkeit abgelte. Dabei sei die Anknüpfung an die Betriebsstätten und 
betrieblich genutzten Kraftfahrzeuge geeignet, den Vorteil im unternehmerischen Bereich 
- der in der Möglichkeit der Nutzung des Programmangebots für die Erledigung betriebli-
cher Aufgaben sowie für die Beschäftigten und für die Kunden bestünde - zu erfassen.  

Laut dem BVerwG deckt der gesetzgeberische Gestaltungsspielraum auch die Annahme, 
dass Rundfunkprogramme in Betriebsstätten und betrieblich genutzten Kraftfahrzeugen 
typischerweise empfangen werden und deren Inhaber hiervon in unternehmensspezifi-
scher Weise profitieren, da die nahezu lückenlose Verbreitung klassischer und neuartiger 
Empfangsgeräte in Betriebsstätten und Kraftfahrzeugen statistisch belegt sei. Darüber hin-
aus sei die Erhebung des Rundfunkbeitrags auch ohne eine Befreiungsmöglichkeit bei 
fehlendem Gerätebesitz verfassungsrechtlich gerechtfertigt, weil sich die Verbreitung ge-
bührenpflichtiger multifunktionaler Empfangsgeräte auch im unternehmerischen Bereich 
nicht mehr mit der gebotenen Sicherheit feststellen ließe, wodurch Zweifel an der Belas-
tungsgleichheit bei der Rundfunkgebührenerhebung bestünden. 

Entgegen der Ansicht der Klägerinnen seien die Regelungen zur Festsetzung der Höhe 
des Rundfunkbeitrags für Betriebsstätten und betrieblich genutzte Kraftfahrzeuge schließ-
lich auch im Hinblick auf das Gleichbehandlungsgebot nicht zu beanstanden. Der RBStV 
orientiere sich in nicht zu beanstandender Weise am jeweiligen Vorteil, den der Inhaber 
durch die Rundfunkempfangsmöglichkeit habe. Die degressive Staffelung der Beitrags-
höhe für Betriebsstätten sei infolge des Vorteils der Betriebsstätten, der sich nicht nur 
durch die Nutzung des Rundfunkangebots durch die Beschäftigten, sondern auch durch 
die Kunden und im Rahmen der Erfüllung betrieblicher Aufgaben ergebe,  sachlich ge-
rechtfertigt. Auch die lineare Beitragsbemessung bei Kraftfahrzeugen sei verfassungs-
rechtlich nicht zu beanstanden. 

 



 10 

Die Pressemitteilung zu den Urteilen des BVerwG vom 07.12.2016 ist abrufbar unter: 
http://www.bverwg.de/presse/pressemitteilungen/pressemittei-
lung.php?jahr=2016&nr=100 

 

Dipl.-Jur. Timo Holl 

  



 11 

DE: GEMA kann Vergütungsanteile der Urheber nicht um Verlegeranteile kürzen 

 

Das Kammergericht (KG) Berlin hat mit U. v. 14.11.2016 – Az.: 24 U 96/14 – entschieden, 
dass die GEMA sogenannte Verlegeranteile von den Vergütungsanteilen der Urheber 
nicht abziehen darf. Den Verlegern stehe kein eigenes Leistungsschutzrecht zu. Demnach 
hätten sie auch keinen Anspruch auf Beteiligung an den Einnahmen aus Nutzungsrechten. 
Zudem seien Bestimmungen von Verteilungsplänen der GEMA, welche die Verlage be-
günstigen, unwirksam.  

In dem verhandelten Fall hatten ein Komponist und ein Textdichter gegen die GEMA ge-
klagt. Die beiden Kläger hatten mit der GEMA Berechtigungsverträge abgeschlossen, 
weshalb ihnen ein Anspruch auf anteilige Beteiligung an den Erlösen der Rechteauswer-
tung zustand. Die Höhe des Anteils richtete sich nach den Verteilungsplänen der GEMA 
für das „Aufführungs- und Senderecht“ sowie dem „mechanischen Vervielfältigungsrecht“. 
Zu den beteiligten Bezugsberechtigten der Verteilungspläne gehörten u. a. der Komponist, 
der Textdichter und der Verleger des Werkes.  

Die Kläger haben zeitlich nach Abschluss des Berechtigungsvertrags mit der GEMA und 
der damit einhergehenden vollumfänglichen Rechteübertragung für alle Nutzungs- und 
Verwertungsarten in zwei weiteren Verträgen die gleichen Nutzungs- und Verwertungs-
rechte an einen der Verleger übertragen. Zudem haben die Kläger mit der Rechtsvorgän-
gerin des anderen Verlegers einen sogenannten Verlagsvertrag abgeschlossen, wobei 
dieser seitens des Textdichters zeitlich vor dem Abschluss des Wahrnehmungsvertrages 
mit der GEMA erfolgte.  

Mit der Klage wollten die beiden Kläger die Feststellung des Gerichts erwirken, dass die 
GEMA nicht berechtigt sei, bei der Ausschüttung der Vergütung einen Verlegeranteil für 
ihre, bei den Verlagen verlegten Werke von der Verteilungssumme abzuziehen. Mit einer 
Stufenklage forderten sie zudem Auskunft und Rechnungslegung über die in Abzug ge-
brachten Beträge und deren verzinsliche Auszahlung.  

Während das LG Berlin mit U. v. 13.05.2014 – Az.: 16 O 75/13 – die Klage zunächst ab-
gewiesen hatte, gab das KG der Berufung der Kläger statt. In seiner Begründung nahm 
das KG Bezug auf die Entscheidung des BGH vom 21.04.2016 – Az.:I ZR 198/13 – wo-
nach eine Verwertungsgesellschaft die Einnahmen aus ihrer Tätigkeit nach dem wesentli-
chen Grundgedanken des § 7 S.1 UrhWG a.F. (jetzt: § 27 VGG) ausschließlich an die 
Berechtigten verteilen solle (s. auch MMR-Aktuell 2016, 377550). Das KG kam dann zu 
dem Schluss, dass die Bestimmungen der Verteilungspläne der GEMA für das „Auffüh-
rungs- und Senderecht“ und für das „mechanische Vervielfältigungsrecht“, welche als Be-
standteil des Berechtigungsvertrags allgemeine Geschäftsbedingungen darstellen, gemäß 
§ 307 Abs.1 S.1, Abs.2 Nr.1 BGB unwirksam wären. Sie seien nicht mit den wesentlichen 
Grundgedanken der gesetzlichen Regelung, von der sie abweichen würden, zu vereinba-
ren.  

Wie das Gericht weiter feststellte, haben Verleger nach dem Urhebergesetz keine eigenen 
Rechte und Ansprüche, die von einer Verwertungsgesellschaft wahrgenommen werden 
könnten. Mit Ausnahme von Presseverlegern bestünde für Verleger kein urheberrechtli-
ches Leistungsschutzrecht. Die GEMA hätte somit keinen Verlegeranteil von dem anteili-
gen Erlös der Kläger abziehen dürfen. 

Da die Kläger bereits sämtliche Nutzungsrechte an die GEMA übertragen hatten, konnten 
sie in den zeitlich nachfolgenden Verträgen mit den Verlegern an diese keine Nutzungs-
rechte mehr übertragen. Der zeitlich frühere Verlagsvertrag beschränke sich auf die Über-
tragung des Verlagsrechts im Sinne des graphischen Rechts, welches die GEMA nicht 



 12 

wahrnehme. Zwar sei es Urhebern grundsätzlich möglich, künftige Ausschüttungsansprü-
che gegen die GEMA mittels Abtretungsvereinbarungen mit den Verlegern zu regeln oder 
konkrete Zahlungsanweisungen zugunsten der Verleger zu vereinbaren, solche Vereinba-
rungen seien jedoch nicht getroffen worden.  

Nach Ansicht des KG muss die GEMA den Klägern im Rahmen der Stufenklage Auskunft 
über die Beträge geben, welche sie seit dem Geschäftsjahr 2010 als Verlagsanteil berech-
net hat und darüber Rechnung legen. Die Revision zum Bundesgerichtshof wurde nicht 
zugelassen. 

 

Der Volltext des Urteils ist abrufbar unter: 
http://www.gerichtsentscheidungen.berlin-brandenburg.de/jportal/por-
tal/t/279b/bs/10/page/sammlung.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoc-
case=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdocto-
doc=yes&doc.id=KORE229352016&doc.part=L&doc.price=0.0#focuspoint 

 

Martina Viviane Totz, LL.M. 

  



 13 

DE: OLG Köln über die Hartnäckigkeit bei Verletzungen des Rechts am eigenen 
Bild 

 

Drei Rechtsverletzungen innerhalb von drei Jahren stellen für sich allein betrachtet noch 
keine wiederholte und hartnäckige Verletzung des Rechts am eigenen Bild dar, die einen 
Anspruch auf Geldentschädigung begründet. Das hat das OLG Köln mit U. v. 03.11.2016 
– Az.: 15 U 66/16 entschieden und damit der Berufung der Beklagten stattgegeben. 

Die Klägerin ist eine bekannte deutsche Schlagersängerin, die in der ursprünglichen Klage 
einen Anspruch auf Zahlung einer Geldentschädigung gegen die Beklagte wegen der Ver-
öffentlichung zweier Bildnisse im Rahmen eines Artikels mit dem Titel „Schock-Fotos – Ist 
diese Liebe noch zu retten?“ geltend gemacht hat. Die Beklagte ist die Verlegerin der Zeit-
schrift, in der der entsprechende Artikel mit den Bildnissen erschien. Die beiden Bildnisse 
zeigen die Klägerin mit ihrem Lebensgefährten bei einem gemeinsamen Restaurantbe-
such im Urlaub auf Mallorca. Die begleitende Wortberichterstattung spekuliert über den 
Verlauf der zwischen den beiden bestehenden Beziehung. Das LG Köln hatte der auf Zah-
lung einer Geldentschädigung in Höhe von 7.500 Euro gerichteten Klage mit U. v. 
06.04.2016 – Az.: 28 O 398/15 stattgegeben.  

Das OLG Köln hat dieses Urteil nun auf die Berufung der Beklagten hin abgeändert und 
die Klage abgewiesen. Zur Begründung führt das OLG Köln aus, dass die Klägerin durch 
die Veröffentlichung der beiden Bildnisse zwar in ihrem allgemeinen Persönlichkeitsrecht 
verletzt werde. Diese Verletzung ist nach Ansicht des Gerichts allerdings nicht so schwer-
wiegend, dass eine Geldentschädigung unter Abwägung aller Umstände des Einzelfalles 
unabweisbar geboten war. So seien weder die Bildnisse an sich noch die begleitende 
Wortberichterstattung oder die Umstände bei der Anfertigung der Aufnahmen dazu geeig-
net, die Annahme einer schwerwiegenden Persönlichkeitsrechtsverletzung zu rechtferti-
gen. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt einer besonderen Hartnäckigkeit bei der Ver-
letzung des Rechts am eigenen Bild steht der Klägerin nach Ansicht des Gerichts im vor-
liegenden Fall kein Anspruch auf Geldentschädigung zu. Das OLG Köln führt in seiner 
Entscheidung zunächst aus, dass eine wiederholte und hartnäckige Verletzung des 
Rechts am eigenen Bild, die um des wirtschaftlichen Vorteils willen erfolgt, auch dann eine 
schwerwiegende Persönlichkeitsrechtsverletzung darstellen könne, wenn die einzelnen 
Bildveröffentlichungen jeweils für sich betrachtet nicht als schwerwiegend einzustufen 
sind. Dies ergebe sich aus der Besonderheit, dass dem Verletzten gegen unzulässige 
Bildveröffentlichungen keine anderen Abwehrmöglichkeiten als ein Anspruch auf Geldent-
schädigung zur Verfügung stünden. Im Ergebnis verneint das Gericht im vorliegenden Fall 
jedoch eine besondere Hartnäckigkeit. Bei drei persönlichkeitsrechtsverletzenden Bildauf-
nahmen in jeweils jährlichen Abständen sei weder der zeitliche Abstand zwischen den 
einzelnen Bildberichtserstattungen noch die absolute Häufigkeit derselben unter Berück-
sichtigung der Umstände des Falles geeignet, ein hartnäckiges Verhalten der Beklagten 
anzunehmen. In seiner Begründung verwies das OLG Köln auf die Entscheidung des BGH 
vom 05.10.2004 – Az.: VI ZR 255/03, in welcher der BGH ein hartnäckiges Verhalten bei 
neun Bildberichterstattungen in lediglich zwölf Monaten bejahte, die zudem ein minderjäh-
riges Kind betrafen, welches als solches nicht in der Öffentlichkeit stand. Die Bildbericht-
erstattung der Beklagten über die Klägerin erreiche weder eine vergleichbare zahlenmä-
ßige Häufigkeit noch eine vergleichbare inhaltliche Intensität der Eingriffe. 

 

Das Urteil des OLG Köln ist abrufbar unter: 
http://www.buskeismus.de/urteile/15U6616.pdf 

 

Dipl.-Jur. Timo Holl  



 14 

DE: LG Hamburg verschärft Linkhaftung nach Playboy-Entscheidung des EuGH 

 

Das Landgericht (LG) Hamburg hat mit B. v. 18.11.2016 entschieden, dass allein das Set-
zen eines Links auf ein Bild, das von Dritten rechtswidrig zugänglich gemacht wurde, eine 
Urheberrechtsverletzungen darstellen kann – Az. 310 0 402/16. 

Im vorliegenden Fall hatte der Antragsgegner, der im Rahmen seines Internetauftritts im 
Eigenverlag vertriebenes Lehrmaterial entgeltlich anbietet, auf ein Foto verlinkt. Das ver-
linkte Foto war entgegen der erteilten Creative-Commons-Lizenzbedingungen des ur-
sprünglichen Bildes verändert worden, in dem in den Himmel des Motivs diverse Ufos 
eingefügt worden waren, ohne dass die Bearbeitung kenntlich gemacht wurde. Zwar er-
lauben Fotos unter der angegebenen Creative-Commons-Lizenz grundsätzlich Verände-
rungen, dabei muss jedoch deutlich erkennbar gemacht werden, dass es sich um bearbei-
tete Bilder handelt. Dies gilt nach Auffassung des Gerichts selbst dann, wenn der Betrach-
ter annimmt, dass das Bild nicht wirkliche Ufos, sondern eine Bildmontage zeigt. Den 
Grund hierfür sah das Gericht darin, dass der Betrachter allein aus diesem Umstand nicht 
erkennen kann, ob die Montage nicht vom ursprünglichen Rechteinhaber stand, sondern 
erst später hinzugefügt wurde. Diese Voraussetzung war nach Ansicht des Gerichts vor-
liegend nicht erfüllt. Ferner war die Lizenzbedingung der Ziffer 4.c) i. und iv. nicht einge-
halten, laut der auf den Urheber und die Abwandlung hinzuweisen ist. Der Verstoß führt 
gemäß Ziffer 7.a) zum Erlöschen der Lizenz.  

Das LG Hamburg stufte die Website des Antragsgegners als gewerblich ein, da dieser dort 
im Eigenverlag vertriebenes Lehrmaterial gegen Entgelt anbot. Nach Ansicht des Gerichts 
kommt es für das Vorliegen einer gewerblichen Nutzung nämlich nicht darauf an, ob mit 
dem konkret gesetzten Link eine Gewinnerzielung beabsichtigt war. Entscheidend sei viel-
mehr, ob der streitgegenständliche Internetauftritt vorliegend als gewerblich anzusehen 
sei. 

Im September 2016 hatte der EuGH die Linkfreiheit beschränkt und entschieden, dass 
kommerzielle Anbieter bereits dann eine Urheberrechtsverletzung begehen können, wenn 
sie Links auf Inhalte setzen, die rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht worden sind. 
Im vorliegenden Beschluss bezieht sich das LG Hamburg als erstes deutsches Gericht auf 
diese Entscheidung. Das Gericht führt aus, dass dem Antragsgegner deshalb ein Ver-
schulden anzulasten sei, da er nicht gewusst habe, dass die verlinkte Zugänglichmachung 
rechtswidrig erfolgt war. Dies stelle zwar einen strengen Verschuldensmaßstab dar, dem 
Antragsgegner, der mit Gewinnerzielungsabsicht handelte, könne jedoch zugemutet wer-
den, sich durch Nachforschungen zu vergewissern, dass der verlinkte Inhalt rechtmäßig 
zugänglich gemacht wurde.  

Die Entscheidung des LG Hamburg dürfte tiefgreifende Folgen haben, da ihr zufolge zu-
mindest gewerbliche Betreiber von Internetseiten beim Setzen eines Links zu prüfen ha-
ben, ob der dortige Inhalt rechtmäßig zugänglich gemacht wurde. Es besteht die Gefahr 
einer ausufernden Haftung, da auch für gewerbliche Betreiber von Internetseiten in den 
meisten Fällen kaum nachzuvollziehen sein dürfte, ob ein Werk, welches sie verlinken 
wollen, dort wirklich rechtmäßig zur Verfügung gestellt wird. Das Urteil dürfte demnach zur 
Folge haben, dass künftig so wenig Links wie möglich gesetzt werden, um keine Haftungs-
risiken einzugehen. 

 

Die Entscheidung des LG Hamburg ist online abrufbar unter  
https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2016/12/LG-Hamburg_Beschluss161118.pdf 

 

Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn  



 15 

DE: LG München verneint Privilegierung von Online-Videorekorder  

 

Das Landgericht (LG) München I hat mit U. v. 28.09.2016 entschieden, dass der Anbieter 
eines Online-Videorekorders sich nicht auf die Privatkopieausnahme des § 53 Abs. 1 S. 1 
UrhG berufen kann – Az. 37 O 1930/16.  

Der Online-Videorekorder „YouTV“ bietet seinen die Nutzern die Möglichkeit, alle Sendun-
gen aller TV Sender durch einmalige Bestätigung aufzunehmen und innerhalb von 24 
Stunden abzurufen. Eine individuelle Auswahl der Aufnahme bestimmter Sendungen oder 
Sender ist durch den Nutzer nicht möglich. Die Anmeldung zum Online-Videorekorder ist 
für die Nutzer kostenlos. Eine Verlängerung der Abrufmöglichkeit auf 7 Tage ist lediglich 
gegen die Zahlung einer Gebühr möglich. Der Betreiber von „YouTV“ empfängt hierfür die 
Sendesignale der Sender und leitet sie an einen Aufnahmeserver weiter, wo die Signale 
permanent gespeichert werden und für den Abruf durch die Nutzer bereitstehen. Statt die 
entsprechenden Lizenzen bei den Sendern einzuholen, berief sich der Betreiber auf die 
Privatkopieausnahme des § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG, wogegen ein TV-Sender Klage erhob. 

Das LG München I sieht in der Weiterleitung und Speicherung der Signale für den Abruf 
durch die Nutzer eine Vervielfältigung, die in das Urheberrecht der betroffenen Fernseh-
sender eingreift. Der Anbieter von „YouTV“ – nicht die Nutzer des Videorekorders – sei als 
„Hersteller“ dieser Vervielfältigungen anzusehen. Eine Privatkopie im Sinne des § 53 Abs. 
1 S. 1 UrhG sei nur zu bejahen gewesen, wenn die Nutzer alle angefertigten Vervielfälti-
gungen selbst und individuell hätten auswählen können. Eine solche Möglichkeit war vor-
liegend ebenso wenig gegeben wie eine individuelle Löschmöglichkeit für einzelne Werke. 

Gegen die Annahme einer durch den Nutzer angefertigten Privatkopie sprach nach An-
sicht des Gerichts auch, dass die Kunden nur eingeschränkt auf das gespeicherte Pro-
gramm Zugriff hatten. Insbesondere war der Abruf der aufgezeichneten Programme nach 
Ablauf eines Tages nicht mehr kostenlos möglich.  

Der Beklagte muss nun die eingenommenen Nutzerentgelte ebenso offenlegen wie die 
restlichen Bruttoeinnahmen. Da YouTV.de außerdem keine Rechte von Lizenzgebern er-
worben hatte, wird ferner ein angemessener Schadensersatz an den klagenden Sender 
zu zahlen sein.  

 

Das Urteil des LG München I ist online abrufbar unter 
http://openjur.de/u/898186.html 

 

Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn 

  



 16 

DE: TV-Programmhinweise im Werbeblock ohne Zäsur sind unzulässig 

 

Die siebte Kammer des Verwaltungsgerichts (VG) Hannover hat mit zwei U. v. 17.11.2016 
zwei Klagen von RTL gegen Beanstandungsverfügungen der Niedersächsischen Landes-
medienanstalt (NLM) wegen Verstößen gegen den Rundfunkstaatsvertrag (RStV) abge-
wiesen.  

Die Werbevorschriften des Rundfunkstaatsvertrags (RStV) legen in allgemeingültiger 
Form das sogenannte Trennungsgebot von redaktionellem Inhalt und Werbung fest, sie 
bestimmen die zulässigen Grenzen für die Ausstrahlung von Werbung und ermöglichen 
die Verfolgung von Verstößen. Wie genau die Werbung eines TV-Senders von Programm-
beiträgen zu trennen ist, wie ein Sponsorhinweis gestaltet werden muss und ab wann von 
einem Verstoß auszugehen ist, haben die Landesmedienanstalten in den Gemeinsamen 
Richtlinien der Landesmedienanstalten für die Werbung, zur Durchführung der Trennung 
von Werbung und Programm und für das Sponsoring – sowohl im Fernsehen als auch im 
Hörfunk – zusammengefasst. 

Im ersten Fall – Az.: 7 A 430/16 – hatte RTL in einem gekennzeichneten Werbeblock einen 
Programmhinweis auf das Jugendformat „Toggo“ in dem zur Senderfamilie gehörenden 
Programm Super RTL ausgestrahlt (www.toggo.de). Dabei ist „Toggo“ ein seit dem Jahr 
2001 ausgestrahltes Programmfenster für Sechs- bis 13-Jährige. Die Verwaltungsrichter 
folgten der Ansicht der NLM und sahen in der Ausstrahlung der Werbung in Form der 
sogenannten Cross-Promotion einen Verstoß gegen den Rundfunkstaatsvertrag. Nach § 
7 Abs. 3 RStV muss Werbung als solches leicht erkennbar und vom redaktionellen Inhalt 
unterscheidbar sein (Erkennungs- und Trennungsgebot). Programmhinweise zählen je-
doch nach der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts zum Programm und nicht 
zur Werbung. Sie werden nach § 45 Abs. 2 RStV auch nicht auf die zulässige Dauer der 
Fernsehwerbung angerechnet. Der Zuschauer muss deshalb stets klar erkennen können, 
wann auf einen Programmbeitrag wieder Werbung folgt. Folgt auf einen Programmhinweis 
ohne Zäsur (Werbelogo) erneut kommerzielle Werbung, wird das Trennungsgebot von 
Werbung und redaktionellem Inhalt verletzt. Deshalb wies das Verwaltungsgericht die 
Klage des privaten Rundfunksenders gegen die Beanstandungsverfügung ab.  

Im zweiten Fall – Az.: 7 A 280/15 – hatte RTL innerhalb eines gekennzeichneten Werbe-
blocks einen Programmhinweis auf die Sendung „Yps“ in dem zur Senderfamilie gehören-
den Programm RTL NITRO ausgestrahlt. Es handelt sich dabei um ein Wissensmagazin 
für Kinder, das auf dem gleichnamigen Print-Magazin „Yps“ basiert. Diesen Hinweis ver-
band das RTL-Team mit einem kommerziellen Werbespot für eine Programmzeitschrift in 
der Form eines sogenannten Kombispots. Auch hier erkannte das Gericht einen Verstoß 
gegen das Trennungsgebot von Werbung und Programm. Die Verwaltungsrichter argu-
mentierten, ein „Kombispot“ trage den Verstoß gegen den Rundfunkstaatsvertrag bereits 
in sich, er sei regelmäßig unzulässig. Lasse sich der Kombispot in Programmhinweis und 
Werbung trennen, so müsse auch hier ein Werbelogo platziert werden. Das Gericht hat in 
diesem Fall wegen grundsätzlicher Bedeutung der Sache die Berufung zum Niedersäch-
sischen Oberverwaltungsgericht zugelassen. 

 

Die Pressemitteilung des VG Hannover ist abrufbar unter: 
http://www.verwaltungsgericht-hannover.niedersachsen.de/aktuelles/pressemittei-
lungen/tv-programmhinweise-im-werbeblock-ohne-zaesur-unzulaessig-
148777.html 

 

Ingo Beckendorf  



 17 

DE: KJM beanstandet Folge der Serie „Akte X“ als entwicklungsbeeinträchtigend 

 

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat mit Entscheidung vom 21.11.2016 
festgestellt, dass die Folge „Gründer Mutation“ der Serie „Akte X“ (10. Staffel), welche in 
einer durch den Sender ProSieben angefertigten deutschsprachigen Schnittfassung am 
15.02.2016 um 21.15 Uhr gezeigt wurde, geeignet ist Kinder und Jugendliche unter 16 
Jahren in ihrer Entwicklung zu beeinträchtigen.  

In der Folge waren verschiedene drastische Gewaltakte zu sehen. Die KJM führte bei-
spielhaft „eine Selbsttötung durch einen Brieföffner, einen Kaiserschnitt durch einen Mess-
erstich in den Bauch und die Tötung eines Vaters durch die schrillen Schreie seines eige-
nen Kindes“ an. Die KJM stellte fest, dass der Sender ein Gutachten der Freiwilligen 
Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) nicht beachtet habe. Das Gutachten gab die englisch-
sprachige Vorabfassung der Folge erst für einen Sendeplatz ab 22 Uhr, folglich für die 
Altersgruppe ab 16 Jahren frei und befand außerdem, dass aufgrund der Machart, des 
Kontextes und der Thematik keine Schnittmöglichkeiten bestünden. Damit das System der 
regulierten Selbstregulierung im Jugendmedienschutz funktioniere, so die KJM, sei es je-
doch unerlässlich, dass die Freigabeentscheidungen der Einrichtungen der Freiwilligen 
Selbstkontrolle vom Anbieter auch beachtet würden. 

Darüber hinaus stellte die KJM fest, dass die deutschsprachige Schnittfassung des Sen-
ders eine Abfolge düsterer und verstörender Bilder und Szenen beinhalte. Diese könnten 
Kinder- und Jugendliche unter 16-Jähren nachhaltig ängstigen. Weiterhin konnte die KJM 
auch Bezüge zu Horrorfilmen erkennen. 

 

Die Pressemitteilung der KJM kann abgerufen werden unter 
http://www.die-medienanstalten.de/presse/pressemitteilungen/kommission-fuer-ju-
gendmedienschutz/detailansicht/article/kjm-pressemitteilung-142016-kjm-prueft-
eine-folge-von-akte-x-verstoss-festgestellt.html 

 

Martina Viviane Totz, LL.M.  

  



 18 

DE: Der Deutsche Presserat rügt elf schwere Verstöße gegen den Pressekodex 

 

Der Deutsche Presserat hat elf öffentliche Rügen wegen schwerer Verstöße gegen den 
Pressekodex ausgesprochen. 

Der „DMM - DER MOBILITÄTSMANAGER Online“ wurde wegen einer eindeutigen Diskri-
minierung nordafrikanischer Zuwanderer (Ziffer 12 Pressekodex) gerügt, weil er in einem 
Artikel über sexuelle Belästigung von Frauen durch junge marokkanische Männer die Be-
zeichnung "Gesindel" in dem Satz, „Deutschland wird immer mehr von nordafrikanischem 
Gesindel überflutet, das sich durch die Willkommenskultur eingeladen fühlt", verwendete. 

Gleich in zwei Fällen rügte der Beschwerdeausschuss einen Verstoß gegen Ziffer 11 des 
Pressekodexes. „MOPO24.de“ veröffentlichte ein Video, in welchem der Stiefvater ein 
dreijähriges Mädchen im Pool eines mexikanischen Hotels tötet. Kritisiert wurde die fast 
vollständig fehlende journalistische Einbettung des Videos sowie die voyeuristische Dar-
stellung des Leidens und Sterbens des Kindes. Gerügt wurde auch die Veröffentlichung 
eines Videos auf „BILD Online“, welches in Mehrfachschleife, unterlegt mit reißerisch-emo-
tionalisierender Musik, zeigte, wie ein kleiner Junge von einem Auto angefahren wird. Ein 
etwaiges öffentliches Interesse könne eine solche Berichterstattung in Bewegtbildern nicht 
mehr decken. 

Anlass für eine Rüge bot auch die Berichterstattung des „BERLINER KURIER Online“ über 
den Suizid eines Politikers der Piratenpartei, da die bei einer Selbsttötung gebotene Zu-
rückhaltung nicht beachtet worden sei (Richtlinie 8.7 Pressekodexes). In dem Artikel wur-
den die näheren Tat- und Begleitumstände konkret beschrieben, wovon jedoch insbeson-
dere dann abgesehen werden sollte, wenn die Gefahr von Nachahmungstaten bestehe. 

Eine weitere Rüge erging gegen „BILD Online“ wegen der Veröffentlichung von Fotos der 
Opfer im Rahmen der Berichterstattung über einen Mordfall. Der Presserat bewertete das 
als eklatanten Verstoß gegen den Opferschutz (Richtlinie 8.2 Pressekodex), da weder die 
Opfer Personen des öffentlichen Lebens gewesen seien noch die Zustimmung der Ange-
hörigen zur Veröffentlichung vorgelegen habe.  

Die Weiterleitung der E-Mail-Korrespondenz zwischen der Redaktion und einem Leser mit 
seinem Anliegen und seinen persönlichen Daten an dessen Vorgesetzten war Grund für 
eine Rüge der „REMS-ZEITUNG“. Die Zeitung habe den redaktionellen Datenschutz (Zif-
fer 8 i. V. m. Ziffer 2, RL 2.6 Abs. 5 Pressekodex) verletzt.  

Als eklatanten Verstoß gegen die Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung bewer-
tete der Beschwerdeausschuss die Berichterstattung auf der Titelseite des Magazins „DIE 
AKTUELLE“ über einen angeblichen Zusammenbruch eines britischen Prinzen beim Be-
such einer Schule (Ziffern 1 und 2 Pressekodex). Mit der Bildunterschrift „Der Schock: 
Philipp greift sich an die Brust. Erst jetzt erkennt die Königin den Ernst der Lage“ wurde 
dem Leser ein Bild des Prinzen präsentiert, auf dem er sich in die Innentasche seines 
Jacketts greift. Außerdem behauptete das Magazin: „Prinz Philip – es geht zu Ende“. Al-
lerdings wurde das Foto nicht bei dem Schulbesuch aufgenommen und die Jackett-Farbe 
bewusst manipulativ bearbeitet. Der Beschwerdeausschuss des Presserates befand, dass 
die Redaktion auch für von Dritten zugekauftes Material die Verantwortung trage und sich 
mit der Begründung des Zukaufs des streitgegenständlichen Materials nicht exkulpieren 
könne. 

Als einen schweren Verstoß gegen das Gebot zur wahrhaftigen Unterrichtung der Öffent-
lichkeit (Ziffer 1 Pressekodex) kritisierte der Presserat einen „BILD Online“ Teaser-Text zu 
einem Artikel mit Paywall. Dieser trug die Überschrift „Eintracht-Chef Hellmann knallt in 
Stauende“ sowie der Angabe: „Eintracht-Vorstand Axel Hellmann (45) in Lebensgefahr!“. 



 19 

Beim Leser könne der falsche Eindruck entstehen, dass der Chef des Frankfurter Bundes-
liga-Clubs lebensgefährlich verletzt worden sei. Es genüge nicht, dass der Leser nur in 
dem kostenpflichtigen Artikel erfahre, dass der Unfall bereits fünf Monate zurücklag und 
der Eintracht-Chef nicht verletzt wurde.  

In den Augen des Presserats verstieß die Fernsehzeitschrift „TV14“ gleich in mehreren 
Fällen gegen das Verbot der Schleichwerbung (Ziffer 7 Pressekodex). Gerügt wurde die 
Berichterstattung über die Technologie zur Halbierung der Treibgasmenge in einer Spray-
dose und die damit einhergehende Produktabbildung eines Deo-Sprays des Entwickler-
unternehmens. Es habe kein redaktioneller Anlass für diesen Artikel bestanden, da es die 
Technologie zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels bereits seit zwei Jahren gegeben 
habe. Zudem sei mit dem Produktfoto ein eindeutiger Werbeeffekt verbunden gewesen. 
Außerdem erteilte der Presserat eine Rüge für insgesamt sieben Artikel wegen jeweils 
einer redaktionell nicht begründbaren Hervorhebung eines einzelnen Produktes. In jedem 
dieser sieben Artikel wurde ein bestimmtes medizinisches Thema behandelt und dabei ein 
konkretes Präparat aus einer Palette ähnlicher Produkte genannt.  

Zudem wurde ein Artikel über Homöopathie für Kleinkinder des Internetportals „net-
moms.de“ gerügt. Im Ergebnis mangele es dem Bericht an einer kritischen Distanz, weil 
die Redaktion ihren Lesern gegenüber den Eindruck erwecke, als eigneten sich homöo-
pathische Präparate sehr gut zur Behandlung von diversen Erkrankungen bei Kleinkin-
dern. Daher handele es sich hier um eine unangemessene Berichterstattung über ein me-
dizinisches Thema (Ziffer 14 Pressekodex) sowie eine Verletzung des Grundsatzes der 
klaren Trennung von redaktionellem Inhalt und Werbung (Ziffer 7 Pressekodex). Mit dem 
Bericht einhergehend wurde seitens der Redaktion auch ein Buchtipp zum Thema Homö-
opathie beigestellt, der als Schleichwerbung bewertet wurde. Zusätzlich wurden beide Ver-
öffentlichungen auf einer Seite mit der Kennzeichnung "präsentiert von ..." platziert. Für 
den Leser sei es nicht deutlich erkennbar gewesen, ob es sich um redaktionelle Beiträge 
oder um Werbung handele.  

 

Die Pressemitteilung des Deutschen Presserates ist abrufbar unter: 
http://www.presserat.de/presserat/news/pressemitteilungen/ 

Der Pressekodex des Deutschen Presserates und die Richtlinien sind abrufbar unter: 
http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/ 

 

Martina Viviane Totz, LL.M.  

  



 20 

DE: Die ZAK beanstandet Verstöße im Bereich Werbung   

 

Im Rahmen ihrer Sitzung am 13.12.2016 in Berlin hat die Kommission für Zulassung und 
Aufsicht (ZAK) mehrere Werbeverstöße beanstandet. 

Zu einem Verstoß gegen das Gebot der Trennung von Programm und Werbung kam es 
nach Auffassung der ZAK am 10. 12. 2015 bei dem Sender RTL Television GmbH. Im 
Anschluss an einen Programmhinweis wurde Werbung für die Programmzeitschrift „TV 
Movie“ gesendet. Nach Ansicht der ZAK, zählte die Werbung für die Zeitschrift nicht mehr 
zu dem vor dem Programmhinweis ausgestrahlten Werbeblock. Dieser vorherige Werbe-
block habe für den Zuschauer mit der Information zu einem Spielfilm geendet. Daher ge-
nüge auch eine vorhandene animierte Blende zwischen dem Trailer für den Spielfilm und 
dem werblichen Hinweis nicht den Trennungsvorschriften. 

Bei Klassik Radio GmbH & Co. KG beanstandete die ZAK einen Verstoß gegen das 
Schleichwerbeverbot. Am 22.08.2016 lief im Programm des Senders als Teil eines von 
der Molkerei Alois Müller GmbH Co. KG gesponserten Gewinnspiels der redaktionell ge-
machte Beitrag: „Erfahren Sie mit Klassik Radio die wahre Geschichte des Kefirs“. Da eine 
Hörerin mehrfach den Markennamen eines Produktes der Molkerei wiederholte und das 
nicht als Werbung gekennzeichnet war, kam die ZAK zu dem Ergebnis, dass der Beitrag 
die Hörer über seine werbliche Funktion in die Irre führen könne. Dass die Molkerei im 
Rahmen des Kefir-Gewinnspiel nicht als Werbekunde, sondern als Sponsor in Erschei-
nung trete, führe zu der Vermutung, dass das Kefir-Gewinnspiel als Teil einer Marketing-
Kampagne zu Werbezwecken ausgestrahlt worden sei. 

Einen Verstoß gegen das Verbot der Themenplatzierung bei der Tele 5 TM-TV GmbH 
stellte die ZAK bereits im Rahmen ihrer Sitzung in Erfurt am 15.11.2016 fest. Der Sender 
strahlte am 27.08.2016 eine Folge einer Comedy Reihe um einen erfolglosen Fußballver-
ein aus. Die ZAK kritisierte, dass in der Folge Angebote eines Energie-Unternehmens ge-
nannt wurden, welches die Produktion in Auftrag gegeben habe. Bei dieser Form von 
„Branded Entertainment“ für das Energieunternehmen, habe es sich, laut der ZAK, um 
eine unzulässige Themenplatzierung gehandelt. 

 

Die ZAK-Pressemitteilung 12/2016 mit dem Titel: “ ZAK beanstandet Verstöße gegen 
Gebot der Trennung und Kennzeichnung von Werbung“ vom 14.12.2016 ist abrufbar un-
ter: 
http://www.die-medienanstalten.de/presse/pressemitteilungen/kommission-fuer-
zulassung-und-aufsicht/detailansicht/article/zak-pressemitteilung-122016-zak-be-
anstandet-verstoesse-gegen-gebot-der-trennung-und-kennzeichnung.html 

 

Martina Viviane Totz, LL.M. 

  



 21 

DE: Referentenentwurf zur Anpassung des Datenschutzrechts an das neue EU-Da-
tenschutzrecht 

 

Das Bundesinnenministerium hat den Referentenentwurf, mit dem das deutsche Daten-
schutzrecht an die neuen EU-Datenschutzregeln angepasst werden soll, an relevante Ver-
bände zur Stellungnahme verschickt. Der „Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung des 
Datenschutzrechts an die Verordnung (EU) 2016/679 und zur Umsetzung der Richtlinie 
(EU) 2016/680“ (DSAnpUG-EU) vom 23.11.2016 soll das bisherige Bundesdatenschutz-
gesetz (BDSG) komplett neu fassen und kleinere Anpassungen in Sicherheitsgesetzen für 
den Bereich der nationalen Sicherheit vornehmen. Ein erster Entwurf vom August 2016 
war nach umfänglicher Kritik aus dem Bundesjustizministerium und von der Bundesdaten-
schutzbeauftragten zunächst zurückgezogen und überarbeitet worden. 

Das DSAnpUG-EU soll einige der Regelungsspielräume, die den Mitgliedstaaten nach 
dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung verbleiben, ausfüllen. Außerdem sol-
len mit dem Gesetz die Bestimmungen der Richtlinie zum Datenschutz im Bereich von 
Straftatenverhütung und Strafverfolgung (RL 2016/680/EU) in deutsches Recht umgesetzt 
werden. Das bisherige BDSG würde mit der Neuregelung aufgehoben werden. 

Für die Datenverarbeitungen im Rahmen der DSGVO soll das DSAnpUG-EU insbeson-
dere die Zulässigkeitsvoraussetzungen festlegen und die Betroffenenrechte näher ausge-
stalten. Der Entwurf orientiert sich dabei nach eigenem Bekunden an den bis jetzt vom 
BDSG getroffenen Ausgleich. Kritiker monieren dagegen, dass der Text verfassungs- und 
europarechtswidrige Einschränkungen für die Betroffenenrechte und die Kontrollbefug-
nisse der Datenschutzbehörden vorsehe und damit das Schutzniveau in unzulässiger 
Weise absenke. 

Der Entwurf übernimmt zudem Vorschriften aus dem erst kürzlich vorgestellten  Entwurf 
zum Videoüberwachungsverbesserungsgesetz, mit dem in das noch geltende BDSG 
Bestimmungen eingefügt werden sollen, die die Installation und den Betrieb von Videoka-
meras erleichtern sollen. 

 

Der Referentenentwurf des DSAnpUG-EU v. 23.11.2016 ist abrufbar unter: 
https://www.gdd.de/downloads/aktuelles/stellungnahmen/2.%20Ent-
wurf_Stand_23.11.2016_DSAnpUG-EU.pdf 

 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 22 

DE: Bund verabschiedet neues Filmförderungsgesetz 

 

Der Bundestag hat am 10.11.16 eine Novelle des Filmförderungsgesetzes (FFG) be-
schlossen. Die neue Fassung trat zum 01.01.2017 in Kraft und hat eine Laufzeit von fünf 
Jahren. Danach sollen ab Januar 2017 die Fördergelder auf weniger, dafür aber erfolgver-
sprechendere Filme konzentriert werden. Zudem werden die Fördergremien verschlankt, 
professionalisiert und geschlechtergerecht besetzt.  

Generell regelt das FFG die Filmförderung durch die Filmförderungsanstalt (FFA). Das 
FFG trat zum ersten Mal 1968 in Kraft und wurde seither mehrfach novelliert, zuletzt durch 
das Siebte Gesetz zur Änderung des Filmförderungsgesetzes, das am 1. Januar 2014 in 
Kraft getreten ist. Neben dem Gesetz existieren Richtlinien und weitere Bestimmungen, 
die für die Förderung maßgeblich sind. Die Förderung wird durch die Erhebung der Film-
abgabe finanziert. Abgabepflichtig sind die Verwerter von Kinofilmen. Hierzu gehören vor 
allem Kinos, aber auch Unternehmen der Videowirtschaft einschließlich der Anbieter von 
Videoabrufdiensten, Fernsehveranstalter und Vermarkter von Pay-TV-Programmen.  

Als Spitzenförderung wird im neuen FFG eine Drehbuchfortentwicklungsförderung einge-
führt. Deshalb werden auch die Mittel für den Drehbuchbereich entsprechend erhöht. Die 
Verleih-, Vertriebs- und Videoförderungen sollen in Zukunft zusammengelegt werden. 
Auch die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Gemeinschaftserlebnis Kinofilm 
wird durch die neue Rechtslage leichter möglich sein.  

Die Aufgaben der FFA werden ebenfalls konkretisiert. Die FFA soll zum Beispiel darauf 
hinwirken, dass in der Filmwirtschaft eingesetztes Personal zu sozialverträglichen Bedin-
gungen beschäftigt wird. Außerdem wird das Abgabeaufkommen der FFA gesichert. Die 
FFA fördert Kinofilme in allen Phasen des Entstehens und der Verwertung: von der Dreh-
buchentwicklung über die Produktion bis hin zu Verleih, Vertrieb und Video. Weitere Mittel 
werden für die Förderung von Kinos, die Erhaltung des filmischen Erbes, für die Wahrneh-
mung und Verbreitung des deutschen Films im Ausland und für die Vermittlung von Film-
bildung verwendet. Als zentraler Dienstleister für die deutsche Filmwirtschaft erfasst, ana-
lysiert und veröffentlicht die FFA darüber hinaus regelmäßig die wichtigsten Marktdaten 
der Film-, Kino- und Videowirtschaft in Deutschland. 

 

Das FFG ist in aktueller Fassung abrufbar unter: 
http://www.ffa.de/ffg-2017.html 

 

Ingo Beckendorf 

  



 23 

ES: Spanish judge issues court order against media companies due to Football 
Leaks 

 

According to media reports, a Spanish judge issued a court order against 12 European 
media companies prohibiting the further publication of leaked documents alleging football 
stars could have been involved in a multimillion-euro tax evasion system.  

In the so-called „Football Leaks” revelation, more than 18 million leaked documents have 
been examined. The first round of leaks centered on “a system” allegedly put in place by 
the agent of a Real Madrid football player and the current Manchester United coach, and 
had been unveiled the same day the injunction was issued.  

Twelve media companies are part of the so called European Investigative Collaborations 
(EIC) consortium which includes – inter alia – the Spanish newspaper „El Mundo“, the 
German magazine „Der Spiegel“, and „Mediapart“ from France. The media companies 
published part of the leaked documents, accusing, for example, a football star of having 
“hidden 150 million euros (from image rights) in tax havens in Switzerland and the British 
Virgin Islands”, as the superstar allegedly paid „only 5.6 million euros in taxes, or barely 
four percent”. The football stars, however, maintain they have fully complied with Spanish 
and British fiscal requirements. Nonetheless, those allegations concerning one of them are 
being investigated by Spanish tax authorities. The company “Gestifute” of their agent, 
stated that the documents and information leaked came from “cyber-attacks” on “a number 
of societies linked to the world of football“ back in March 2016. 

The Court argues that the published information could constitute an offence against the 
right to privacy, because they might have been obtained through a cyber-attack on the a 
firm, which advises sports personalities on taxes. The Court wants to stop all twelve media 
companies from publishing further information. Therefore, the injunction aims at “paralising 
and/or banning the publication, of confidential information of a personal, financial, fiscal 
and/or legal nature of clients of the tax company, which the European Investigative Colla-
borations consortium of journalists could have had access to.” The injunction contains 
printed versions as well as digital ones. 

Mediaparte refuted the cyber-attack allegations, saying the source of the origin of “Football 
Leaks” would have denied this. “This is an attempt at censorship on the scale of an entire 
continent,” it wrote. In the following weeks, the media organisations, which also include 
The Sunday Times in Great Britain, announced to publish allegations of prostitution and 
exploitation of minors in football. 

 

Attorney at Law Tobias Raab, Stopp Pick & Kallenborn  

  



 24 

LV: Media Policy Basic Principles adopted  
 

On 8 November 2016, the Latvian Cabinet of Ministers approved Basic Principles of the 
Latvian Media Policy (the Principles), a new policy document providing the general targets 
and tasks for media policy within the years 2016 to 2020. The Ministry of Culture will have 
to prepare an interim assessment of the fulfilment of the Principles by 1 July 2018 and 
submit it to the Cabinet of Ministers. 

The Principles are a policy-planning document, which sets the basic principles of Latvian 
media policy, its targets, priorities and tasks to be accomplished within this period. Various 
public institutions, including the Ministry of Culture and the national media regulator are 
appointed as bodies responsible for promoting the Principles. The structure of the Princip-
les includes the general target of policy, 5 directions of action, the planned perspective, 
results and indicators, specific tasks, and an assessment on the impact of state and mu-
nicipal budgets. The general target of policy is to create a positive environment for the 
activities of media, by acting in the following five directions:  

1) Securing and developing plurality of media; 

2) Ensuring quality and responsibility of media; 

3) Improving professional education in media sector; 

4) Promoting media literacy; 

5) Promoting a secure media environment for individuals and public. 

With respect to the five directions listed above the Principles provide a detailed action plan. 
For instance, in order to develop media plurality, the Principles provide for a clear separa-
tion of national remit and funding for public and private media. The attachment to the Prin-
ciples provides a more detailed description of the status quo and the aims of the Principles.  

With respect to the national remit, it is noted that currently private media receive only 8% 
of the public funding for the national remit. There should be clear principles and fair com-
petition for this funding. On the other hand, although public media receive the largest part 
of the funding for the national remit, generally their budget is one of the smallest in Europe. 
On average, the public service media receive a funding in the amount of 0.2% of the Gross 
domestic product (GDP), whereas Latvian media get only 0.1% of the GDP. It is planned 
that the public service media could exit the advertisement market if their public funding is 
appropriately increased. This, in turn, would increase advertising revenue for private me-
dia, including regional media, which would promote media plurality. The Principles provide 
various quantitative indicators how the results of the actions should be measured. For 
example, it is provided that the public funding for public service broadcasters should in-
crease from 0.11 % of the GDP in 2016 to 0.19% in 2020. 

The Principles also provide that the functions of the national broadcasting regulator should 
be reviewed so that it is not simultaneously a general regulator and the supervisor specifi-
cally of public service media. The lack of media transparency is also indicated as a prob-
lem, as the beneficial owners of many media are not known. A reform of the media registry 
held by the Latvian Company Register is suggested. The Principles include many practical 
suggestions of actions to improve media literacy, including a suggestion to teach media in 
schools, and to promote life-long learning of media professionals. 
 

Order by the Cabinet of Ministers No.667 as of 8 November 2016 “On Basic Principles of 
the Latvian Media Policy for year 2016-2020 
http://likumi.lv/doc.php?id=286455&version_date=11.11.2016 
 

Ieva Andersone, LL.M (Cantab.), SORAINEN, Latvia  



 25 

PL: Verfassungsgerichtshof erklärt die Novelle des Rundfunkgesetzes aus 2015 
für teilweise verfassungswidrig 

 

Der polnische Verfassungsgerichtshof hat am 13. Dezember 2016 Änderungen des Rund-
funkgesetzes vom 29. Dezember 1992 durch das Gesetz vom 30. Dezember 2015 teil-
weise für verfassungswidrig erklärt. Durch die Reform war der Landesrat für Rundfunk und 
Fernsehen von seiner Aufgabe entbunden worden, die Mitglieder der Aufsichtsgremien 
des staatlichen Rundfunks zu ernennen und zu entlassen. Der Verfassungsgerichtshof 
sah darin einen Verstoß gegen die Grundrechte auf Presse-, Meinungsäußerungs- und 
Informationsfreiheit und gegen den verfassungsrechtlichen Auftrag des Landesrates, 
diese Grundrechte zu schützen. 

Art. 213 Abs. 1 des polnischen Verfassung überträgt dem Rundfunkrat die Aufgabe, die 
Meinungsäußerungsfreiheit, das Recht auf Information sowie das öffentliche Interesse an 
Rundfunk und Fernsehen zu schützen. Gegen diese Bestimmung sowie gegen die Grund-
rechte auf Pressefreiheit (Art. 14) und auf Meinungsäußerungs- und Informationsfreiheit 
(Art. 54 Abs. 1) verstoßen nach Auffassung des Verfassungsgerichtshofs mehrere Vor-
schriften des Gesetzes vom 29. Dezember 2015 zur Änderung des Rundfunkgesetzes von 
1992. Die Unabhängigkeit der Mitglieder des polnischen Landesrates für Rundfunk und 
Fernsehen (Krajowej Rady Radiofonii i Telewizji) und damit mittelbar auch die Staatsferne 
seiner Personal- und Sachentscheidungen wird durch Art. 214 Abs. 2 der polnischen Ver-
fassung gestärkt, wonach ein Mitglied des Landesrates weder einer politischen Partei oder 
einer Gewerkschaft angehören noch eine öffentliche Tätigkeit ausüben darf, die sich mit 
der Würde seines Amtes nicht vereinbaren lässt. 

Der Verfassungsgerichtshof ordnet zum einen eine Vorschrift des Gesetzes aus 2015 als 
verfassungswidrig ein, mit der Art. 27 Abs. 2 des Rundfunkgesetzes  so abgeändert wurde, 
dass die Mitglieder des Verwaltungsrates des staatlichen Rundfunkunternehmens nicht 
mehr vom Landesrat für Rundfunk und Fernsehen ernannt und entlassen werden, sondern 
vom Finanzminister. Auch die Aufhebung von Art. 27 Abs. 6 des Rundfunkgesetzes ver-
stößt dem Urteil zufolge gegen die genannten Verfassungsbestimmungen. Die Vorschrift 
gestattete die Entlassung eines Verwaltungsratsmitglieds nur dann, wenn dieses rechts-
kräftig wegen einer der in der Vorschrift benannten Straftaten verurteilt worden war, sich 
zum Schaden des Rundfunkunternehmens verhalten hatte oder dauerhaft an der Aus-
übung seines Amts gehindert war. In ähnlicher Weise hatte das Gesetz aus 2015 die Vor-
schriften für die Ernennung und Entlassung der Mitglieder des Aufsichtsrates (Art. 28 Abs. 
1 und 1d des Rundfunkgesetzes) geändert. Auch in diesen Fällen stellt der Verfassungs-
gerichtshof eine Verletzung der erwähnten Verfassungsnormen fest. 

Schließlich widerspricht aus Sicht des polnischen Verfassungsgerichtshofs auch die Strei-
chung von Art. 29 Abs. 3 des Rundfunkgesetzes den genannten Grundrechten und dem 
Verfassungsauftrag des Landesrates für Rundfunk und Fernsehen. Die Norm regelte, dass 
die Satzung des staatlichen Rundfunkunternehmens nur mit der vorherigen Zustimmung 
des Landesrates geändert werden darf. 

 

Die Entscheidung ist – in polnischer Sprache – abrufbar unter 
http://trybunal.gov.pl/rozprawy-i-ogloszenia-orzeczen/wyroki-i-postanowie-
nia/art/9507-ustawa-o-zmianie-ustawy-o-radiofonii-i-telewizji/ 

 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 26 

RO: Digital Switchover, postponed again 

 

On 5 October 2016, the Romanian Senate (upper Chamber of the Parliament) adopted the 
draft Law on the approval of Government’s Decree no. 21/2016 of 24 August 2016 on the 
extension of time limits provided by Government’s Emergency Decree no. 18/2015 on es-
tablishing the measures necessary to ensure the transition from analogue terrestrial tele-
vision to digital terrestrial television and the implementation of multimedia services at na-
tional level (see inter alia IRIS 2009-9/26, IRIS 2010-3/34, IRIS 2010-7/32, IRIS 2010-9/35, 
IRIS 2011-4/33, IRIS 2013-6/30, IRIS 2014-9/27, and IRIS 2016-2/26). 

According to the draft Law, the terms established through the Government’s Emergency 
Decree no. 18/2015 art. 1 (1) and (3) are extended until 31 December 2019. According to 
art. 1 (1) and (3), the terrestrial radio broadcasting of public service and private television 
channels in analogue system, in the 174-230 MHz radio frequency band, was allowed to 
continue temporarily until 31 December 2016 under a technical agreement issued by the 
National Authority for Management and Regulation in Communications (ANCOM). The 
holder of the agreement was exempted of the obligation to pay the tariff for the use of the 
spectrum in terms of art. 62 of the Audiovisual Law no. 504/2002, until 31 December 2016. 
At the same time, the term provisioned by the Government’s Emergency Decree no. 
18/2015 art. 2 (1) was also extended until 31 December 2019. Article 2 (1) stipulated that 
the rights of use of radio frequencies granted according to the Audiovisual Law. 504/2002 
to provide through terrestrial radio broadcasting the public radio services was allowed to 
be extended, temporarily, until 31 December 2016. The Government’s Emergency Decree 
no. 18/2015 was approved through the Law no. 345/2015. 

An exception to the new term provisioned by the Government’s Decree no. 21/2016 can 
be made under the provisions of art. 26 (5) of Government’s Emergency Decree no. 
111/2011 on electronic communications, which stipulates that the term of 31 December 
2019 can be reduced if, in order to reach objectives of general interest, the radio frequen-
cies are granted directly, without a competitive or comparative selection procedure, to the 
public radio and television programmes providers, with the assent of the National Audiovi-
sual Council (CNA). 

The present extension of the terms for the digital switchover in Romania follows other 
extension of the previous term of 17 June 2015 to cease the analogue system broadcas-
ting. The new extension, argumented the Romanian Government, is necessary because 
the implementation of the electronic communications network for the provision of public 
services in digital terrestrial television is delayed and because of the persistent financial 
difficulties faced by television and radio stations in Romania. 

 

Government’s Decree no. 21/2016 
http://www.cdep.ro/proiecte/2016/400/30/5/og654.pdf 

 
Eugen Cojocariu, Radio Romania International 
  



 27 

RO: Modifications of Audiovisual Law: promulgation vs rejection 

 

On 19 October 2016, the Romanian President promulgated Law no. 187/2016, a modifi-
cation of the Audiovisual Law no. 504/2002 with further modifications and completions 
(Legea Audiovizualului nr. 504/2002 cu modificările și completările ulterioare). The modi-
fication came into force on 20 October 2016. Another modification of the Audiovisual Law, 
with regard to prohibiting advertising of medicinal products and pharmacies in audiovisual 
media, was finally rejected by the Senate (upper Chamber of the Romanian Parliament) 
on 15 October 2016 (see inter alia IRIS 2013-6/27, IRIS 2014-1/37, IRIS 2014-1/38, IRIS 
2014-2/31, IRIS 2014-6/30, IRIS 2014-7/29, IRIS 2014-9/26, IRIS 2015-8/26, IRIS 2015-
10/27, IRIS 2016-2/26, IRIS 2016-3/27, and IRIS 2016-10/24). 

The new Law no. 187/2016 modifies the Audiovisual Law no. 504/2002 for the purpose of 
ensuring the information and education of the public including from a scientific point of 
view. The draft Law had been adopted by the Chamber of Deputies (lower Chamber) on 
17 February 2016 and by the Senate (upper Chamber) on 19 September 2016.  

Art. 3 (1) (from Chapter 1 General Provisions) and the art. 17 (1) d) 12 (with regard to the 
National Audiovisual Council’s powers) were modified in the sense of including a reference 
to the scientific education of the public. The new form of art. 3 (1) provisions that political 
and social pluralism, cultural, linguistic and religious diversity, information, education, in-
cluding from a scientific point of view, and entertainment of the public are accomplished 
and ensured by the broadcasting and the retransmission of programme services with the 
observance of the freedoms and fundamental rights of the people. The words „including 
from a scientific point of view” were added to the original form of the article. The new form 
of art. 17 (1) d) 12. provisions that the Council is authorized to issue regulatory normative 
decisions in order to accomplish its attributions as expressly stipulated in the Law and 
mainly in regard to cultural and scientific responsibilities of audiovisual media services 
providers. The words „and scientific” were added to the original form of the article.  

On the other hand, a draft Law intended to modify the Law no. 148/2000 on Advertising 
and the Audiovisual Law no. 504/2002 in the sense of prohibiting the advertising of medi-
cinal products and pharmacies in audiovisual media as well as the product placement of 
medical products and treatments was finally rejected by the Romanian Senate on 15 Oc-
tober 2016. The draft Law had been also rejected by the Chamber of Deputies on 8 June 
2016, after a request for review filed in January 2016 to the Parliament by the President of 
Romania. The President considered the draft Law as contrary to the European Union’s 
legislation and discriminatory. 

 

Law no. 187/2016 on the modification of the Audiovisual Law no. 504/2002 
http://legeaz.net/monitorul-oficial-838-2016/lege-187-2016-modificare-lege-audiovi-
zual-504-2002 

Draft Law on the modification and completion of Art. 17 of the Law no. 148/2000 on Ad-
vertising and for the modification of the Audiovisual Law no. 504/2002 – initiator’s form 
http://www.cdep.ro/proiecte/2015/400/50/0/pl450.pdf 
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 28 

UK: Massive Ausweitung staatlicher Überwachungsbefugnisse beschlossen 

 

Am 29.11.2016 hat die britische Königin ihre Zustimmung zur umstrittenen Investigatory 
Powers Bill erteilt und ihr damit Gesetzeskraft verliehen. Mit dem Gesetz werden die Über-
wachungsbefugnisse staatlicher Stellen neu geregelt und deutlich ausgeweitet. Trotz er-
heblicher Kritik an der Weite der Bestimmungen waren im Gesetzgebungsprozess nur 
marginale Änderungen am Entwurf vorgenommen worden. 

Das Gesetz verpflichtet u. a. Internetzugangsanbieter zu speichern, welche Webseiten 
ihre Kunden in den vergangenen zwölf Monaten besucht haben, und die Daten auf rich-
terliche Anordnung den Behörden zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus können Ge-
rätehersteller gezwungen werden, ihre Geräte mit Hintertüren auszustatten oder Sicher-
heitsmaßnahmen zu schwächen, um staatliche Überwachungsmaßnahmen zu ermögli-
chen. Zudem müssen Technologieunternehmen auf Anordnung die Behörden dabei un-
terstützen, in die Geräte einzubrechen.  

Das Gesetz ersetzt den Data Retention and Investigatory Powers Act (DRIPA), der 2014 
in Kraft getreten war, um die Vorratsdatenspeicherung wiedereinzuführen, nachdem die 
frühere Regelung durch das Urteil des Gerichtshofes der Europäischen Union in Digital 
Rights Ireland (C-293/12 und C-594/12, siehe MMR-Aktuell 2014, 412) nicht mehr als uni-
onsrechtskonform anzusehen war. Gleichzeitig gestattete DRIPA auch erstmals explizit 
geheimdienstliche Praktiken, die im Zuge der Snowden-Enthüllungen ans Licht gekom-
men waren. Der Investigatory Powers Act erweitert diese Befugnisse nun. 

 

Der Investigatory Powers Act ist (auf Englisch) abrufbar unter: 
http://www.legislation.gov.uk/ukpga/2016/25/contents/enacted 

 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 

  



 29 

UK: BBC wehrt sich erfolgreich gegen Verleumdungsklage eines Imams  

 

Die British Broadcasting Corporation (BBC), eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt des 
Vereinigten Königreichs, hat sich erfolgreich gegen die Verleumdungsklage eines islami-
schen Religionsführers zur Wehr gesetzt. In dem Fall hatte sich ein Imam als religiöses 
Oberhaupt des Islamischen Centers im Londoner Stadtbezirk Lewisham gegen Bemer-
kungen gewandt, die ein BBC-Moderator in einem Interview in der Sendung „Sunday Po-
litics“ im November 2013 geäußert hatte. Das Oberste Gericht von England und Wales 
(„England and Wales High Court“) hat die Verleumdungsklage des Imams m. U. v. 
28.10.16 abgewiesen (Neutral Citation Number: [2016] EWHC 2688 (QB), Case No.: 
HQ14D04379).  

Der Moderator hatte in der Sendung sinngemäß gesagt, die Moschee im Osten Londons 
sei ein Treffpunkt für islamische Extremisten. Auch der Imam hätte dort gepredigt und den 
Dschihad als „die größte aller Taten“ bezeichnet. Zudem sei in der Moschee im Jahr 2009 
eine Videopräsentation von einer Person zu sehen gewesen, die die Sicherheitsbehörden 
in den USA als Unterstützer der Terrororganisation Al Qaida einstufen würden. Ein weite-
rer Prediger hätte in der Moschee Christen und Juden als „Schmutz“ bezeichnet. Ein Mit-
glied der Taliban sei ebenfalls dort gewesen, der den Dschihad unterstütze. Schließlich 
fragte der BBC-Reporter den Imam, warum er nichts dagegen unternehme, die Extremis-
ten in der Moschee zu stoppen. Der Imam erhob im Oktober 2014 Verleumdungsklage 
gegen die Äußerungen des Moderators, die er als Diffamierung seiner Person darstellte. 

Der Vorsitzende Richter des Gerichtshofes folgte der Ansicht der Verteidiger der BBC und 
wies die Klage ab. Das Gericht gelangte zu der Überzeugung, dass der Imam bereits in 
zahlreichen seiner früheren Reden und Predigten eine extremistische Haltung im Hinblick 
auf den islamischen Glauben zum Ausdruck gebracht hatte. Der Richter stimmte der Ein-
schätzung eines Experten der BBC zu, wonach die Reden des Imam mit einer extremen 
islamistischen Weltanschauung übereinstimmen. Auch von der muslimischen Glaubens-
gemeinschaft würden solche Ansichten überwiegend als theologischer Extremismus ein-
gestuft. Zudem hatte der Imam nach Auffassung des Gerichts religiöse Gewalt befürwor-
tet, inklusive des bewaffneten Dschihads. Ohne das hohe Ansehen schmälern zu wollen, 
das der Imam in seiner religiösen Gemeinschaft genieße, bescheinigte der Richter ihm 
einen „Jekyll and Hyde Charakter“. So zeige der Imam der breiten Öffentlichkeit ein ganz 
anderes, toleranteres Gesicht als seiner islamischen Gemeinschaft, dort seien seine An-
sichten von ideologischen Extremen und Intoleranz geprägt. Das Gericht  betonte, die Re-
den des Imam vor einer überwiegend muslimischen Zuhörerschaft seien kontinuierlich von 
einer rücksichts- und verantwortungslosen Haltung geprägt, die auch den Dschihad und 
dessen Folgen verharmlosen würden. Für jemanden mit so viel Macht und Einfluss in sei-
ner Rolle als Imam sei es allzu leicht, gerade jungen Zuhörern extremes islamistisches 
Gedankengut nahezubringen, das diese dann im Internet weiterverbreiten könnten. Die 
Aussagen des BBC-Reporters erkannte das Gericht somit als nachweislich wahr an und 
wies die Verleumdungsklage des Imam ab.  

 

Das Urteil des Obersten Gerichts von England und Wales ist in englischer Sprache ab-
rufbar: 
http://www.bailii.org/ew/cases/EWHC/QB/2016/2688.html 

 

Ingo Beckendorf 

  



 30 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, LL.M., wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 01.03.2017 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 

 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


