
 
 
 

 
 
 
 
Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 
Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 
Ausgabe 3/2017 

13. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 
 
mit der vorliegenden zweiten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2017 wollen wir 
Ihnen, den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick 
über relevante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 
Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

• das Urteil des EuGH zum Recht auf Vergessenwerden im Handelsregis-
ter; 

• das Urteil des EuGH über die Wiedergabe von Fernseh- und Hörfunksen-
dungen in Hotelzimmern 

• die Entscheidung der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) 
über die Verpflichtung von Kabelanbietern zur Gleichbehandlung von 
Privatsendern; 

• die Abmahnung wettbewerbswidriger Werbung eines polnischen Telekom-
munikationsunternehmens durch das polnische Amt für Wettbewerb und 
Schutz der Verbraucher; 

• das Urteil des britischen obersten Gerichtshofs über eine Verleumdungs-
klage wegen Twitter-Tweets. 

 
Wir wünschen Ihnen viele erkenntnisreiche Momente bei der Lektüre dieser Aus-
gabe. Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. 

 
Das Direktorium des EMR 
 
  
  
 
Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Dr. Jörg Ukrow 

(Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)



 3 

Inhalt: 
 
COE: 	TV DISCUSSION ABOUT PRIVATE LIFE OF A MUSICIAN VIOLATES ART. 8 OF THE 

CONVENTION ........................................................................................................................... 4	
EU: 	 ERHÖHTE GEBÜHREN FÜR ANRUFE ZU 0180-SERVICE-HOTLINES SIND 

UNZULÄSSIG ............................................................................................................................ 5	
EU: 	 KEIN GELD FÜR TV UND RADIO IN HOTELZIMMERN .......................................................... 6	
EU: 	 ZUM RECHT AUF VERGESSENWERDEN IM HANDELSREGISTER ..................................... 8	
EU: 	 BERICHTERSTATTERIN DES EU-PARLAMENTS LEHNT LEISTUNGSSCHUTZRECHT 

FÜR VERLAGE AB ................................................................................................................. 10	
AL: 	 REGULATOR CONCERNED ABOUT PRACTICES OF ADVERTISING SPOTS IN 

AUDIOVISUAL MEDIA ............................................................................................................ 12	
BA: 	 WORK OF PARLIAMENT BLOCKED, FINANCIAL DISASTER FOR THE PUBLIC 

SERVICE ................................................................................................................................. 13	
BG:	 TAKING ADVANTAGE OF A STRONGER POSITION DURING NEGOTIATIONS FORT HE 

DISTRIBUTION OF ‚BTV MEDIA GROUP’ LTD. PROGRAMS .............................................. 15	
BG:	 VIOLATIONS OFT HE ELECTION CODE ............................................................................... 17	
DE: 	 BVERFG ZUR ABBILDUNG VON PROMINENTEN IM ÖFFENTLICHEN UND IM PRIVATEN 

RAUM DURCH DIE PRESSE .................................................................................................. 18	
DE:	 ENTITLEMENT OF A FREELANCE JOURNALIST TO INFORMATION FROM THE 

PROSECUTION ....................................................................................................................... 20	
DE:	 HIGHER ADMINISTRATIVE COURT OF BERLIN AND BRANDENBURG IN SUMMARY 

PROCEEDINGS: NO RIGHT TO INFORMATION CONCERNING BACKGROUND 
DISCUSSIONS ........................................................................................................................ 21	

DE: 	 KEIN ANSPRUCH AUF LÖSCHUNG EINES LINKS IN EINER SUCHMASCHINE ............... 22	
DE: 	 OLG DÜSSELDORF LEGT EUGH VORLAGEFRAGEN ZUM FACEBOOK-LIKE-BUTTON 

VOR ......................................................................................................................................... 24	
DE: 	 OLG FRANKFURT VERNEINT ERSCHÖPFUNG DURCH HERUNTERLADEN EINER 

TESTVERSION ........................................................................................................................ 25	
DE: 	 JAMEDA VERSTÖßT NICHT GEGEN DATENSCHUTZRECHT ............................................ 26	
DE: 	 ZAK ÜBER DIE VERPFLICHTUNG VON KABELANBIETERN ZUR GLEICHBEHANDLUNG 

VON PRIVATSENDERN .......................................................................................................... 28	
DE: 	 ZULASSUNGSPFLICHTIGER INTERNET-STREAM DER HANDBALL-WM ........................ 29	
DE: 	 REFERENTENENTWURF ZUM „NETZWERKDURCHSUCHUNGSGESETZ“ ..................... 31	
ES: 	 VERLEUMDUNGSKLAGE DES PRÄSIDENTEN VON REAL MADRID GEGEN 

FUßBALLZEITSCHRIFT ABGEWIESEN ................................................................................ 32	
PL: 	 WETTBEWERBSWIDRIGE WERBUNG EINES POLNISCHEN 

TELEKOMMUNIKATIONSUNTERNEHMENS ABGEMAHNT ................................................ 33	
RO: 	 MODIFICATIONS OF THE CONDITIONS FOR ISSUING AND AMENDING THE NOTICE OF 

RETRANSMISSION ................................................................................................................. 34	
UK: 	 JACK MONROE GEWINNT VERLEUMDUNGSKLAGE WEGEN TWITTER-TWEETS 

GEGEN KATIE HOPKINS ....................................................................................................... 35	
  



 4 

CoE:  TV discussion about private life of a musician violates Art. 8 of the 
Convention 
 
In the Chamber judgement of February 21st in the case of Rubio Dosamantes v. Spain, 
the European Court of Human Rights held there had been a violation of Art. 8 of the Euro-
pean Convention of Human Rights. The Court based its decision on a balance between 
public interest and individual rights, pleading in favour of the claimant’s right to respect for 
private and family life.  
The case concerned the Mexican singer known as Paulina Rubio, who had brought claims 
against several persons including her own manager for frivolous comments they had made 
on television and the remarks that had followed in the media regarding her private life and 
more specifically her sexual orientation and relationship. She argued that this behaviour 
constituted a breach of her fundamental rights. The actions she first launched in 2005 in 
order to have her honour and privacy rights protected were dismissed on national level. In 
2010, Ms Rubio brought the action before the European Court of Human Rights concerning 
Art. 8 of the Convention. 
The Court acknowledged the defamatory nature of the publicly made statements about 
different aspects of Ms Rubio’s private life. The Court further argued that the competent 
national courts based their decisions only on the circumstance that Ms Rubio was a person 
of public interest and had to accept such comments in matters falling within the scope of 
her private life when dealing with the public. The first-instance court saw no breach of 
rights as all the leaked information has already been part of rumours and has been spread 
in the public domain. Moreover, it was claimed that Ms Rubio herself had profited from the 
media attention.  
The European Court of Human Rights held that interpretation as inconsistent, because the 
mere fact that she is a public figure does not justify the stating of extensive and even 
unchecked information about her private life. In consideration of the claimant’s rights to 
respect for her private life and the opponents’ right to freedom of expression, the Court 
rejected a public interest in this case and gave priority to the effective protection of privacy. 
In this context, the Court identified that Art. 8 ECHR is especially meaningful when certain 
events of private and family life are concerned. For this purpose, journalists are urged to 
avoid any potentially harmful spreading of unverified comments. Moreover, the Court en-
courages national courts to distinguish as well as to weigh in the balancing exercise, the 
given information and the public interest in the issue as well as the possible effect on the 
private lives of the parties concerned.  
The case presents another important decision regarding the lives and rights of celebrities. 
Art. 8 ECHR does not only protect certain events of private and family life, but explicitly 
obliges journalists to show prudence and precaution in reporting about them.  
 
The ECHR’s judgement is available in French at: 
http://www.bailii.org/eu/cases/ECHR/2017/200.html 
 
Daniela Tussing, LL.M 

  



 5 

EU:  Erhöhte Gebühren für Anrufe zu 0180-Service-Hotlines sind unzulässig 
 
Der EuGH hat mit Urteil vom 02.03.2017 entschieden, dass die Kosten eines Anrufs unter 
einer Service-Hotline die Kosten eines gewöhnlichen Anrufes nicht übersteigen dürfen 
(Rs.: C-568/15). 
In dem Verfahren, das der Entscheidung zu Grunde liegt, ging es um ein deutsches Un-
ternehmen, das Elektro- und Elektronikartikel vertreibt. Auf seiner Internetpräsenz wies 
das Unternehmen auf einen telefonischen Kundenservice hin, der über eine 0180-Num-
mer erreichbar war, und für die ein bundesweiter Tarif galt. Hierbei überstiegen die Kosten 
für einen Anruf unter dieser Service-Hotline diejenigen Kosten, die bei einem gewöhnli-
chen Anruf unter einer Festnetz- oder Mobilfunknummer entstanden wären. 

Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in Frankfurt am Main sah hierin 
eine unlautere Geschäftspraxis und nahm das Unternehmen vor dem LG Stuttgart auf 
Unterlassung in Anspruch. Im dortigen Verfahren ersuchte das LG Stuttgart den EuGH, 
die Verbraucherschutzrichtlinie 2011/83/EU hinsichtlich des vorliegenden Rechtsstreits 
auszulegen. Die Richtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten dazu, zu verhindern, dass Ver-
braucher für Anrufe über eine vom Unternehmer zur Verfügung gestellte Telefonleitung, 
die im Zusammenhang mit Verbrauchergeschäften stehen, mehr als den Grundtarif zahlen 
müssen. Die Richtlinie enthält selbst allerdings keine Definition dessen, was unter einem 
„Grundtarif“ zu verstehen ist. 
Der EuGH entschied nun, dass unter „Grundtarif“ diejenigen Kosten zu verstehen sind, die 
andernfalls beim Anruf einer gewöhnlichen geographischen Festnetznummer oder einer 
Mobilfunknummer entstehen würden. Die Richter führten aus, dass der Begriff „Grundtarif“ 
im gewöhnlichen Sprachgebrauch denjenigen Kosten entspreche, die für einen gewöhnli-
chen Anruf anfallen. Hierfür sprach nach Ansicht des Gerichtshofs sowohl, dass die Richt-
linie das Ziel verfolgt, ein hohes Verbraucherschutzniveau zu gewährleisten, als auch der 
Zusammenhang, in dem der Begriff in der Richtlinie verwendet wird. Die Richter führten 
außerdem aus, dass bei einer anderweitigen Auslegung des Begriffs der Zweck der Richt-
linie gefährdet werden könne. So könnten höhere Gebühren die Verbraucher beispiels-
weise davon abhalten, sich über die Service-Hotline Informationen zu einem Vertrag oder 
ihren Gewährleistungs- oder Widerrufsrechten zu beschaffen. Des Weiteren führte das 
Gericht aus, dass es nicht von Bedeutung sei, ob der Unternehmer mit der Service-Hotline 
Gewinn erzielt, oder nicht. Entscheidend sei lediglich, ob die Grenzen der Kosten eines 
gewöhnlichen Anrufs beachtet und der Verbraucher somit in die Lage versetzt würde, ohne 
abschreckende Kosten auf den Kundenservice zurückzugreifen. 
 
Das Urteil des EuGH ist online abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf;jsessio-
nid=9ea7d2dc30d5b0cf3229b6a54f6397728559915a72f8.e34KaxiLc3qMb40Rch0Sax
yLahf0?text=&docid=188524&pageIndex=0&do-
clang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=199111 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab 

  



 6 

EU:  Kein Geld für TV und Radio in Hotelzimmern 
 
Mit U. v. 16.02.2017 entschied der EuGH, dass die Wiedergabe von Fernseh- und Hör-
funksendungen über in Hotelzimmern aufgestellte Fernsehgeräte keine Wiedergabe an 
einem Ort darstellt, der der Öffentlichkeit gegen Zahlung eines Eintrittsgeldes zugänglich 
ist (Rs. C-367/15). 
Eine österreichische Verwertungsgesellschaft klagte gegen eine Hotelbetreiberin wegen 
der Wiedergabe von Rundfunksendungen über in den Hotelzimmern aufgestellten Fern-
sehgeräten. Das Hotel verfügt über einen Kabelanschluss, von dem verschiedene Rund-
funkprogramme zeitgleich, unverändert und vollständig zu den Fernsehgeräten weiterge-
leitet werden. Die Verwertungsgesellschaft ist der Ansicht, die Hotelbetreiberin nehme mit 
diesem Vorgehen eine öffentliche Wiedergabe im Sinne von Art. 8 Abs. 3 der Vermiet- und 
Verleih-Richtlinie vor und der Zimmerpreis sei als Eintrittsgeld zu verstehen, da er vom 
Fernsehangebot im Hotel beeinflusst sei. Art. 8 Abs. 3 der Vermiet- und Verleih-Richtlinie 
sieht für Sendeunternehmen das ausschließliche Recht vor, die drahtlose Weitersendung 
ihrer Sendungen sowie die öffentliche Wiedergabe ihrer Sendungen, wenn die betreffende 
Wiedergabe an Orten stattfindet, die der Öffentlichkeit gegen Zahlung eines Eintrittsgeldes 
zugänglich sind, zu erlauben oder zu verbieten. Das Verhalten der Hotelbetreiberin be-
dürfe daher deren Bewilligung sowie der Zahlung eines Entgelts. Das angerufene Han-
delsgericht setzte das Verfahren aus und legte dem EuGH im Vorabentscheidungsverfah-
ren die Frage vor, ob das Tatbestandsmerkmal „gegen Eintrittsgeld“ in Art. 8 Abs. 3 der 
Vermiet- und Verleih-Richtlinie erfüllt ist, wenn zum einen in den einzelnen Zimmern eines 
Hotels Fernsehgeräte bereitgestellt sind und vom Hotelbetreiber das Signal diverser Rund-
funkprogramme durch diese wahrnehmbar gemacht wird und zum anderen vom Hotelbe-
treiber für die Benutzung des Zimmers ein Entgelt für das Zimmer pro Nächtigung verlangt 
wird, das auch die Nutzung des Fernsehgeräts und der dadurch wahrnehmbaren Rund-
funkprogramme mitumfasst. 
Der EuGH betont in seiner Entscheidung, dass keine Wiedergabe an einem Ort vorläge, 
„der der Öffentlichkeit gegen Zahlung eines Eintrittsgelds zugänglich ist“. Dieses Merkmal 
solle so ausgelegt werden, dass es nicht im Widerspruch zu dem am 26. Oktober 1961 in 
Rom geschlossenen Internationalen Abkommen über den Schutz der ausübenden Künst-
ler, der Hersteller von Tonträgern und der Sendeunternehmen steht und sei im Lichte die-
ses Abkommens auszulegen. Danach ist eine Zahlung erforderlich, die speziell als Ge-
genleistung für die öffentliche Wiedergabe einer Rundfunkleistung verlangt wird. Die Be-
zahlung von Speisen oder Getränken in Gaststätten, in denen Fernsehsendungen ausge-
strahlt werden, wurde nach diesen Kriterien beispielsweise nicht als Zahlung eines Ein-
trittsgeldes im Sinne dieser Bestimmung angesehen. Aus diesen Gründen stellt der EuGH 
für den vorliegenden Fall fest, dass auch der Preis eines Hotelzimmers kein Eintrittsgeld 
sei, das speziell als Gegenleistung für die öffentliche Wiedergabe einer Fernseh- oder 
Hörfunksendung verlangt werde, sondern die Gegenleistung für eine Beherbergungsleis-
tung darstelle. Bei dieser Beherbergungsleistung treten je nach Hotelkategorie bestimmte 
Zusatzleistungen wie die Wiedergabe von Rundfunksendungen mit Hilfe von Empfangs-
geräten auf den Zimmern hinzu, die normalerweise unterschiedslos im Übernachtungs-
preis enthalten seien. Diese Auslegung widerspreche auch nicht den Urt. v. 07.12.2006 – 
Rs. C-306/05 u. v. 15.03.2012 – Rs. C 162/10, in denen der EuGH zu prüfen hatte, ob eine 
öffentliche Wiedergabe vorlag und ausführte, dass die Verbreitung eines Signals mittels in 
Hotelzimmern aufgestellter Fernseh- oder Radiogeräte eine zusätzliche Dienstleistung 
darstelle, die sich auf den Standard des Hotels und damit auf den Preis der Hotelzimmer 
auswirke. Hier ging es nämlich um die Auslegung des Tatbestandsmerkmals „öffentliche 
Wiedergabe“ und nicht wie hier um das Tatbestandsmerkmal „gegen Eintrittsgeld“. 



 7 

Nach alledem wurde die Vorlagefrage dahingehend beantwortet, dass die Wiedergabe 
von Fernseh- und Hörfunksendungen über in Hotelzimmern aufgestellte Fernsehgeräte 
keine Wiedergabe an einem Ort darstelle, der der Öffentlichkeit gegen Zahlung eines Ein-
trittsgeldes zugänglich ist und diese Wiedergabe damit nicht vom Geltungsbereich des 
Ausschließlichkeitsrechts der Rundfunkanstalten aus Art. 8 Abs. 3 der Vermiet- und Ver-
leih-Richtlinie erfasst ist. 
 
Das Urteil des EuGH vom 16.02.2017 (Rs. C-367/15) ist in deutscher Sprache abrufbar 
unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=187919&pageIn-
dex=0&doclang=DE&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=173309 
 
Dipl.-Jur. Bianca Borzucki 

  



 8 

EU:  Zum Recht auf Vergessenwerden im Handelsregister 
 
Der EuGH hat in seinem Urt. v. 09.03.2017 (Rs. C-398/15) festgestellt, dass natürliche 
Personen auch nach Auflösung einer Gesellschaft keine Löschung der sie betreffenden 
Daten aus dem Handelsregister verlangen können, es aber Sache der Mitgliedsstaaten 
sein kann, darüber zu entscheiden, ob, wann und wie diese Daten auf der Grundlage von 
Einzelfallbeurteilungen gelöscht oder anonymisiert werden müssen. Dabei beschäftigt sich 
das Urteil mit dem Schutz von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der 
Richtlinie 95/46/EG (Datenschutzrichtlinie) und der Offenlegung von dem Gesellschafts-
register unterliegenden Daten sowie der Beschränkung des Zugangs der Daten nach der 
Auflösung der Gesellschaft nach den Vorschriften der Richtlinie 68/151/EWG zur Koordi-
nierung der Schutzbestimmungen. 
Im konkreten Ausgangsverfahren beantragte der Kläger die Löschung von Daten bezüg-
lich der Insolvenz seiner ehemaligen Gesellschaft aus dem Handelsregister, da sich die 
Immobilien der Gesellschaft aufgrund der abrufbaren Informationen nicht veräußern lie-
ßen. Das Ausgangsgericht gab dem Kläger mit der Begründung Recht, dass Eintragungen 
von Personen nach einer Insolvenz nicht dauerhaft fortbestehen können und stattdessen 
nach Ablauf einer angemessenen Frist der Zugang in anonymisierter Form ausreichend 
wäre. Der Kassationsgerichtshof setzte nach Beschwerde der zuständigen Handelskam-
mer das Verfahren aus und legte dem EuGH mehrere Fragen zur Entscheidung vor. 
Grundsätzlich stellte sich das Problem, in welchem Verhältnis die Datenschutzrichtlinie 
und die Richtlinie 68/5151/EWG zueinanderstehen. Es wurde gefragt, ob es für die Öffent-
lichkeit des Handelsregisters erforderlich sei, dass personenbezogene Daten dauerhaft 
abrufbar seien oder ob auch eine anonymisierte Form vor dem Hintergrund der Daten-
schutzrichtlinie ausreichend sei. 
Der EuGH entschied, dass die Mitgliedstaaten den Betroffenen nach den oben genannten 
Richtlinien nicht das Recht garantieren können, grundsätzlich nach einer bestimmten Frist 
nach Auflösung einer Gesellschaft die Löschung von sie betreffenden personenbezoge-
nen Daten oder ihre Sperrung für die Öffentlichkeit zu verlangen, dass aber klarzustellen 
sei, dass die endgültige Entscheidung darüber, ob natürliche Personen die mit der Füh-
rung des Registers betraute Stelle um eine solche Zugangsbeschränkung zu diesen Daten 
auf der Grundlage einer Einzelfallentscheidung ersuchen können, Sache der nationalen 
Gesetzgeber sei. Dazu führte das Gericht aus, dass in der Richtlinie 68/151/EWG über 
Löschung, Anonymisierung oder eingeschränkte Weitergabe von Daten zum Schutz von 
Gesellschaftern und Dritten keine Regelungen getroffen wurden, ein Rückgriff auf die Da-
ten jedoch auch mehrere Jahre nach der Auflösung der Gesellschaften erforderlich sein 
könne. Dabei seien bei möglichen Rückgriffen die sich teilweise stark unterscheidenden 
Verjährungsfristen der Mitgliedstaaten und die vielen verschiedenen Szenarien, in denen 
Akteure aus mehreren Mitgliedstaaten beteiligt sein können, zu beachten. Daher er-
scheine die Festlegung einer einheitlichen Frist zur Löschung von personenbezogenen 
Daten auf europäischer Ebene zum momentanen Zeitpunkt nicht möglich. Die Auslegung 
der betreffenden Normen führe weiterhin nicht zu einer unverhältnismäßigen Einschrän-
kung der Grundrechte aus Art. 7 und 8 GRCh, da die Richtlinie 68/151/EWG nur wenige 
personenbezogene Daten offenlege und diese dem Schutz Dritter aufgrund der be-
schränkten Gesellschaftshaftung dienten. Im Rahmen dieser Erwägungen bestehe auch 
grundsätzlich die Notwendigkeit, den Interessen schützenswerter Dritter Rechnung zu tra-
gen und so auch nach Ablauf einer Frist die Zugänglichmachung von personenbezogenen 
Daten zu ermöglichen. Der Eingriff sei auch gerechtfertigt, wenn jemand sich dazu ent-
schließe über eine Gesellschaft am Wirtschaftsleben teilzunehmen. Allerdings seien aber 



 9 

bestimmte Ausnahmesituationen denkbar, in denen es gerechtfertigt sein könne, nach ei-
ner hinreichend langen Frist nach Auflösung der Gesellschaft den Zugang von Daten 
durch die Gesetzgeber der Mitgliedstaaten zu beschränken. 
 
Das Urteil des EuGH vom 09.03.2017 ist in deutscher Sprache abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf;jsessio-
nid=9ea7d0f130d662b7e-
caa79ba4a9385c1f9b08845c55a.e34KaxiLc3eQc40LaxqMbN4PahqQe0?text=&docid
=188750&pageIndex=0&do-
clang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=169901  
 
Sebastian Klein 

  



 10 

EU:  Berichterstatterin des EU-Parlaments lehnt Leistungsschutzrecht für Verlage 
ab 
 
Das Leistungsschutzrecht für Presse-Verlage sorgt auf europäischer Ebene für Diskussi-
onen. Die zuständige Berichterstatterin für die Copyright-Reform im EU-Parlament, die 
konservative Politikerin Therese Comodini Cachia, will den Zeitungs- und Zeitschriftenver-
lagen kein Recht einräumen, von Suchmaschinen wie Google eine Entlohnung für die Ver-
wendung auch kleiner Textausschnitte verlangen zu können. Dieses Recht hatte der 
frühere EU-Digitalkommissar Günther Oettinger den Verlagen im Rahmen seines Vor-
schlags für eine Urheberrechtsreform zugestanden. 
Bedingung für das Inkrafttreten der Reform ist allerdings die Zustimmung des EU-Parla-
ments und des Rates der Mitgliedstaaten. Die maltesische Abgeordnete Cachia, die im 
Rechtsausschuss des Parlaments die Federführung für das Thema hat, lehnt den Vor-
schlag zum Leistungsschutzrecht in ihrem Bericht zu der Reform aber ab: Digitale Tech-
nologien zu nutzen, um den Zugang zu Nachrichten und Presseartikeln zu erleichtern, 
schade nicht notwendigerweise unverhältnismäßig den finanziellen Interessen der Ver-
lage, schreibt sie in ihrem Bericht. 
Stattdessen will Cachia die Verleger auf andere Weise unterstützen: Sie sollen im eigenen 
Namen vor Gericht gegen die Urheberrechtsverstöße zu Lasten ihrer Autoren klagen kön-
nen. Suchmaschinen wie Google könnten aber nach wie vor Textausschnitte in ihren Su-
chergebnissen nutzen – ohne dass die Verlage dafür eine finanzielle Entschädigung ver-
langen können. Sie können sich zwar auf das Urheberrecht ihrer Autoren berufen. Dieses 
deckt aber die kleinen Textausschnitte, sogenannte Snippets, nicht ab. Mit einem eigenem 
Leistungsschutzrecht wäre das anders. 
Für die Verlage bedeutet die ablehnende Haltung der Berichterstatterin einen Rückschlag. 
So hatte der Präsident des Bundesverbandes deutscher Zeitungsverleger, Mathias Döpf-
ner, auf die Einführung eines Verlegerrechts auf EU-Ebene gedrängt und dabei betont, 
dass Investitionen in die digitale Zukunft des Journalismus eine geschützte Rechtsposition 
voraussetzten. Ohne urheberrechtlichen Schutz seien viele Geschäftsmodelle der Verlage 
im Internet nicht tragfähig. Zudem erzielten Suchmaschinen wie Google oder soziale Netz-
werke wie Facebook mit journalistischen Inhalten Gewinne, ohne den Verlagen daran eine 
Teilhabe zu ermöglichen. 
Der ursprüngliche Entwurf von EU-Kommissar Oettinger sah hingegen vor, dass die pro-
duzierten Artikel ebenso wie kurze Textauszüge 20 Jahre lang EU-weit geschützt werden. 
Die Internet-Unternehmen würden in diesem Fall dazu verpflichtet, mit den Verlagen Ver-
träge über die Nutzung der Textauszüge abzuschließen. Cachia argumentierte dagegen, 
dass Lösungen für die Kreativwirtschaft ausgeglichen sein müssten und nicht einfach auf 
einen neuen, in seinen Folgen kaum einschätzbaren Rechtsstatus abstellen dürften. Es 
sei nicht Aufgabe des Gesetzgebers, in Vertragsbeziehungen einzugreifen und Schutz-
modelle aus der analogen Welt 1:1 auf den digitalen Raum zu übertragen, sondern Res-
pekt für das Urheberrecht zu gewährleisten. 
 

Cachias Änderungsvorschläge zur Modernisierung des EU-Urheberrechts und Erläuterun-
gen sind in englischer Sprache online: 
https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2017/03/COPYRIGHT-DRAFT-complete.pdf 
https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2017/03/Explanatory-statement.pdf 
 



 11 

Ingo Beckendorf  



 12 

AL:  Regulator concerned about practices of advertising spots in audiovisual media 
 
The Audiovisual Media Authority (AMA) invited to a roundtable discussion on 16 March 
2017, prompted by several concerns related to the practices of audiovisual media services 
regarding advertising spots. After monitoring television stations, the regulator identified 
violations in relation to the duration of the advertising spots and teleshopping segments. 
According to Article 41 of Law 97/2013 “On Audiovisual Media” the duration of advertising 
spots or direct sales must not exceed 12 minutes per broadcasting hour. The regulator’s 
monitoring results showed that both national and local television stations had violated this 
requirement, exceeding the allowed time for advertising on many occasions. The regulator 
representatives said they had communicated with audiovisual media operators both in 
written form and in individual meetings and they had noticed a certain degree of reflection 
from operators in this respect. The director of the Programming Section in AMA, Arben 
Muka, said that monitoring advertising practices of audiovisual media had started in a reg-
ular manner from the end of 2015 and were continued in 2016 and was a priority for the 
regulator.  
Another major concern identified during monitoring of advertising practices was the adver-
tising spots on medicines, medical institutions, and also ads for specific doctors. For this 
purpose, representatives of the Order of Physicians and Order of Pharmacists shared their 
own observations and concerns on the advertising spots broadcast on audiovisual media 
regarding medicines and medical institutions, based on the internal regulation and deon-
tology of the profession of physicians and pharmacists. Another major concern was the 
practice of hidden advertising, often present in main news editions, as well as in pro-
grammes and talkshows, failing to identify these as advertising for the public. 
 
The report on the meeting of the Audiovisual Media Authority is available in Albanian here: 
http://ama.gov.al/preview/autoriteti-i-mediave-audiovizive-organizon-tryezen-e-
diskutimit-transmetimi-i-reklamave-dhe-komunikimeve-tregetare-dukuri-dhe-qasje-
ligjore-ne-tregun-audioviziv/  
Law no.97/2013 “On Audiovisual Media in Republic of Albania” is available in Albanian 
here: 

http://ama.gov.al/preview/wp-content/uploads/2015/03/LIGJI-NR.-97.2013-
P%C3%8BR-MEDIAT-AUDIOVIZIVE-N%C3%8B-REPUBLIK%C3%8BN-E-
SHQIP%C3%8BRIS%C3%8B.pdf 
 
Ilda Londo 

  



 13 

BA:  Work of Parliament blocked, financial disaster for the public service 
 
The public broadcasting system in Bosnia and Herzegovina comprised of the national 
broadcaster BHRT and the constituent entity broadcasters RTVFBiH and RTRS, has been 
brought into a dead-end-situation as it is evident that the national parliament will not dis-
cuss models for its funding any time soon. This political situation has been additionally 
cemented by a formal blockade of the House of Peoples of Bosnia and Herzegovina by 
the SNSD, the ruling party from the Republika Srpska. It decided not to participate in the 
work of the parliament’s upper house as a result of a crisis created by a non-institutionally 
filed application for revision of an aggression and genocide lawsuit against Serbia. Since 
decisions in the House of Peoples are confirmed by ethnic consensus, all legislative activ-
ity on the state level has been blocked, including funding of public services. 
However, this has only institutionalised a months-long ongoing process without bringing 
any closer the positions of the deeply divided ethnic constituent entities of Bosnia and 
Herzegovina. All three public broadcasters had been dominantly funded from the radio and 
television tax collected together with landline phone bills. After the coming to term of years-
long contracts with telecom operators, and after several extensions, political party repre-
sentatives in parliament were unable to agree on a new funding model. Serb and Croat 
parties hold opposing views regarding the funding model, the former prefer a different way 
of distributing the collected tax among the entity and national broadcasters, whereas the 
latter seek to maintain the current system of funding, but but they criticise that its program 
does not show consideration for the cultural and political interests of the Croat people. 
The Croat People’s Assembly (HNS) and Caucus of Croat Delegates in the Bosnia and 
Herzegovina Parliament House of Peoples developed a Proposal for the Transformation 
of the Public Broadcasting System in Bosnia and Herzegovina so that Croats would get 
their own public broadcasting service. These proposals were presented in the Bosnia and 
Herzegovina Parliament on 27 February. The head of HNS’s Culture, Sport and Media 
Section, Ivan Vukoja, said that Croats, as a constituent people, have a constitutional right 
to create their own public broadcasting service in their own language. He stated that, 
guided by the principle of constituency of peoples, the proposal  offered „a new basic model 
for the public broadcasting service, better reflecting the constitutional structure of Bosnia 
and Herzegovina, could include an own broadcasting service for each of the three peoples, 
as well as an overarching broadcasting service reflecting the shared needs of all citizens 
of Bosnia and Herzegovina.“ A second option is to keep the two entity broadcasters, but 
to have two channels of the service of the Bosnia and Herzegovina Federation – in Croa-
tian language and Bosnian language. The entity televisions would be funded from the 
budget and the national service would be funded from tax. 
“We believe this model could be acceptable to all sides and make all publics in Bosnia and 
Herzegovina equal. We must accept the fact that Bosnia and Herzegovina is a highly plural 
society in terms of identity and that each of these segments has social, national and polit-
ical specifics and that the public service should be a space within which each of these 
publics will make itself visible,” said Vukoja. 

Immediately after the proposal was presented, a number of Bosniak political representa-
tives rejected the proposed construction, considering it an additional division of the coun-
try. However, a parliament session to discuss this issue is uncertain due to the political 
crisis in Bosnia and Herzegovina. 
Of the three public broadcasters, BHRT is in the direst situation. Some of its accounts are 
blocked, salaries are late and claims by suppliers are accumulating. Management has 
warned multiple times that there is a danger of total program shutdown. The trade union 



 14 

of public services announced protests in front of Parliament and the blockade of the exit 
from building.  
 
http://www.bljesak.info/rubrika/vijesti/clanak/cetiri-kanala-hns-spremio-prijedlog-
za-reformu-rtvsustava/188192 
 
Radenko Udovicic 

  



 15 

BG: Taking advantage of a stronger position during negotiations fort he distribu-
tion of ‚bTV Media Group’ Ltd. programs 
 
The Commission for Protection of Competition (CPC) found in a decision of 28.02.2017 
infringements under Art. 37А of the Law on Protection of Competition for the taking ad-
vantage of a stronger position during negotiations on the part of ‘bTV Media Group’ Ltd. It 
imposed a pecuniary penalty of BGN 2 915 514 (approximately 1 500 000 EUR). The law 
prohibits each action or inaction of an enterprise with a stronger negotiation position that 
contradicts the conscientious commercial practice and that damages or can damage the 
interests of the weaker party during negotiations for potential clients. Unconscientious ac-
tions or inactions, are those without objective economic grounds, such as the unfounded 
refusal for provision or purchase of goods or services, the imposing of difficult or discrimi-
natory conditions without any grounds or the unfounded termination of commercial rela-
tions. The availability of a stronger negotiation position is identified based on the peculiar-
ities of the structure of the applicable market and based on the specific legal relation 
among the affected enterprises by considering the dependency level among them, the 
nature of their activity and the difference in its scope, the probability to find alternative 
commercial partners, including the existence of alternative sources for provision, and of 
alternative distribution channels and/or clients.  
The proceedings were initiated at the request of ‘Virginia-R N” Ltd., Bourgas, ‘Vital-I’ Ltd., 
Sandanski, ‘Digital cable television’ Ltd., Plovdiv and ‘Cable Sat-West’ Ltd., Blagoevgrad 
who reported on infringements related to Art. 37А on the part of ‘bTV’ and ‘Nova Broad-
casting Group’ JSC. While examining the case, the Commission found that  certain provi-
sions of the General terms and conditions of ‘bTV Media Group’ Ltd. for the provision of 
the right of wireless distribution of television programs of ‘bTV Media Group’ Ltd. in satellite 
(DHT) electronic communication networks, as well as distribution in cable and IPTV elec-
tronic communication networks, were considered to be taking advantage of the stronger 
position of the enterprise. The General terms and conditions apply with respect to the cable 
(platform) operators who are clients of the media and obtain rights for the broadcasting of 
their television programs. 
Firstly, the Competition Protection Commission found that through its General Conditions 
‘bTV Media Group’ Ltd.,  in its capacity of a premise with a stronger negotiation  position 
in its legal relations with the cable operators ‘Vital-I’ Ltd., Sandanski, ‘Digit cable television’ 
Ltd., Plovdiv and ‘Cable Sat-West’ Ltd., Blagoevgrad established the remuneration due by 
these operators based on a minimum guaranteed number of subscribers which could not 
be decreased, including in case of established real number of subscribers, which was 
lower than the agreed minimum guaranteed number.  
Secondly, data brought to light during the proceedings showed that ‘bTV’ did not  apply a 
clear and single criterion to identify the real number of subscribers for each of the opera-
tors. Instead, it used different sources of information and different methods to establish 
this number for each of them.   
By the above-stated actions the defendant-company imposed unreasonably heavy condi-
tions on the cable operators ‘Vital-I’ Ltd., Sandanski, ‘Digit cable television’ Ltd., Plovdiv 
and ‘Cable Sat-West’ Ltd., Blagoevgrad, and thus took advantage of its stronger negotia-
tion position within the meaning of Art. 37А of the Law on Protection of Competition. By its 
resolution, the Commission imposed three separate sanctions of BGN 971 838 (approxi-
mately 500 000 EUR) for each of the legal relations of bTV with the three cable operators, 
and it suspends the infringing actions, subject to immediate execution. As to ‘Nova Broad-
casting Group’ JSC the Commission established that there were no infringements. 



 16 

Решение на Комисията за защита на конкуренцията (The Decision of the Competition 
Protection Commission) is available in Bulgarian language at: 
http://reg.cpc.bg/Decision.aspx?DecID=300048110. 
 
Prof. Rayna Nikolova, DSc 

  



 17 

BG: Violations oft he Election Code 
 
Elections for the Bulgarian Parliament are scheduled for 26 March 2017.  
The Central Election Commission of the Republic of Bulgaria (the Commission) has initi-
ated proceedings for infringement of the Election Code during the pre-election campaign. 
The infringement is claimed against the coalition parties of “Unification DOST” (“Dost” in 
Turkish language means "friend"). The Commission found two videos in connection with 
the election campaign on the official website of the coalition. One of the videos contains 
subtitles in a language (Turkish) other than Bulgarian.  
The Central Election Commission claims that the publication of the clip with subtitles in a 
language other than Bulgarian is a violation of Art. 181, Para. 2 of the Election Code. Ac-
cording to the law, the election campaign must be conducted in the Bulgarian language.  
On 11 March 2017 the Commission enacted decision N 4488-НС which led to the removal 
of the allegedly infringing video from the official website of “Unification DOST”. The Com-
mission also ruled to stop the broadcasting of the audiovisual material across all media 
and its spread on the Internet. The Commission found a violation of the provisions of Art. 
181, Para. 2 of the Election Code.  
The Commission received a further notification of violation of the Election Code from the 
Council for Electronic Media . It is alleged that on 20 March 2017 during an interview with 
political leader Veselin Mareshki the media services provider "Nova Broadcasting Group" 
JSC broadcasted sociological research of the agency "Gallup International". The infor-
mation broadcasted failed to contain any detail on the client who commissioned the survey 
and the source of its financing. 
According to Art. 205, Para. 1 of the Election Code any publication of public opinion polls 
or sociological surveys in connection with the elections, performed by means of a media 
service or in another manner, between the day of promulgation in the State Gazette of the 
decree of the President announcing elections and polling day, must contain, inter alia, 
information on the client who commissioned the poll or survey, the agency which con-
ducted it, and the sources of financing of the poll or survey. On 21 March 2017 the Com-
mission took decision N 4571-НС and found a violation of the provision of Art. 205, para. 
1 of the Election Code. 

The Election Code provides that any person, who violates a provision of the Code, shall 
be liable to a fine or to a pecuniary penalty of between BGN 200 and BGN 2,000 (between 
around 100-1000 EUR). The written statement ascertaining the violation shall be drawn up 
by the Chairperson of the Commission (Art. 496, para. 1). The Election Code provides for 
the penalty decrees to be issued by the regional governor of Sofia. 
 
Решение № 4488-НС на Централната избирателна комисия (The Decision N 4488-НС 
of the Central Election Commission) is available in Bulgarian at: 
https://www.cik.bg/bg/decisions/4488/2017-03-11. 
Решение № 4571-НС на Централната избирателна комисия (The Decision N 4571-НС 
of the Central Election Commission) is available in Bulgarian at: 

https://www.cik.bg/bg/decisions/4571/2017-03-21. 
 

Prof. Rayna Nikolova, DSc 
  



 18 

DE:  BVerfG zur Abbildung von Prominenten im öffentlichen und im privaten Raum 
durch die Presse 
 
In zwei Kammerbeschlüssen hat das BVerfG am 09.02.2017 seine Rechtsprechung über 
die Abbildung von Prominenten im öffentlichen (1 BvR 2897/14) und im privaten (1 BvR 
790/15; 1 BvR 967/15) Raum konkretisiert. Nach diesen Beschlüssen ist das öffentliche 
Interesse an der Berichterstattung bei Abbildungen im öffentlichen Raum erhöht, während 
bei visuellen Abbildungen von Prominenten im privaten Raum die Belange des Persön-
lichkeitsrechtsschutzes intensiver zu berücksichtigen sind. 
Die konkreten zivilrechtlichen Ausgangsverfahren vor dem LG Köln (Az. 28 O 371/12, 28 
O 400/12, 28 O 61/13) und OLG Köln (Az. 15 U 64/13, 15 U 73/13, 15 U 126/13) beschäf-
tigten sich mit der Berichterstattung über ein Strafverfahren, in dem der Kläger, ein be-
kannter Wettermoderator, der Vergewaltigung bezichtigt wurde und in diesem Zusammen-
hang auch in Untersuchungshaft saß. Das Strafverfahren endete mit einem Freispruch. 
Bei der Berichterstattung wurden vom Kläger vor Beginn des Strafverfahrens Lichtbilder 
auf einem Gehweg vor der Kanzlei seiner Verteidigerin und im nur eingeschränkt einseh-
baren Innenhof der Kanzlei angefertigt. In den Zivilverfahren begehrte der Kläger die Un-
terlassung der Bildberichterstattung. Dabei bekam er vor dem LG Köln Recht, das OLG 
wies die Berufungen der Presseunternehmen zurück. Hiergegen wehrten sich die Presse-
unternehmen mit Verfassungsbeschwerden vor dem BVerfG und rügten dabei eine Ver-
letzung der Pressefreiheit.  

Erfolgreich war die Verfassungsbeschwerde hinsichtlich der Abbildung des Prominenten 
auf dem Gehweg vor der Kanzlei seiner Verteidigerin. Hier stellte die Kammer fest, dass 
die gesetzlichen Regelungen zur Abbildung von Personen ein abgestuftes Schutzkonzept 
enthalten, das sowohl den Interessen der abgebildeten Personen als auch dem Interesse 
der Medien und der Allgemeinheit Rechnung trägt. Bei der konkreten Gewichtung der In-
teressen sind dabei die Umstände der Abbildung des Betroffenen ausschlaggebend. Im 
vorliegenden Fall überwog dabei das Interesse der Öffentlichkeit, da der Abgebildete im 
öffentlichen Raum nicht die Erwartung haben durfte, nicht abgebildet zu werden. Vielmehr 
hatte er aufgrund des allgemeinen Interesses an dem Strafverfahren damit zu rechnen, in 
der Öffentlichkeit wahrgenommen und abgebildet zu werden. Dass er dabei in Begleitung 
seiner Verteidigerin war, spielte keine Rolle, da der besondere Schutz des Verteidigerge-
sprächs in diesem Fall nicht berührt wurde. Die öffentliche Abbildung von Prominenten in 
Alltagssituationen kann weiterhin der Meinungsbildung zu Fragen von allgemeinem Inte-
resse dienen, so wie es auch vorliegend der Fall war. 
Die Verfassungsbeschwerden, die die Abbildung des Prominenten im nur eingeschränkt 
einsehbaren Innenhofs der Kanzlei betrafen, wurden nicht zur Entscheidung angenom-
men. Die Kammer stellte fest, dass das Gewicht der mit der Abbildung verbundenen Be-
einträchtigungen des Persönlichkeitsrechts erhöht war, da sich der Abgebildete in einer 
durch räumliche Privatheit geprägten Situation in einem vom öffentlichen Raum nur ein-
geschränkt einsehbaren Innenhof befand. In dieser Situation musste er nicht mit der An-
fertigung von Lichtbildern rechnen, vielmehr befand er sich in der inneren Vorbereitung auf 
den Hauptprozess, der von ihm ein kontrolliertes Verhalten abforderte. Daher überwog in 
diesem Fall das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Abgebildeten. 
 
Die Beschlüsse des Bundesverfassungsgerichts vom 09.02.2017 sind abrufbar unter: 
http://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen  



 19 

/DE/2017/02/rk20170209_1bvr289714.html und  
http://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidun-
gen/DE/2017/02/rk20170209_1bvr096715.html  
 
Sebastian Klein 
  



 20 

DE: Entitlement of a freelance journalist to information from the prosecution 
 
The blog of a publishing group concerning a specific topic can be qualified as so-called 
“telemedia providing journalistic edited offers”. As a consequence of this, a freelance jour-
nalist who writes for this blog has a right to information in respect of authorities within the 
meaning of the German Interstate Broadcasting Treaty. This was decided by the Bavarian 
Administrative Court on 27.01.17 (case no. 7 CE 16.1994). 
Background of the case was a request by the author and freelance journalist Sebastian 
Lipp to the public prosecution in Memmingen in September 2015. Lipp writes for the blog 
„Störungsmelder” („alarm indicator”), which regards itself as a “neo-Nazi watchblog” and 
is released by the weekly „Zeit Online”. Lipp wanted to know more about ongoing investi-
gations. The prosecutor refused the provision of information. Lipp also failed before the 
administrative court in Augsburg with his request. The judges argued that the blog waw 
only a public discussion forum, in which everyone could publish their opinion. Therefore, 
the writers could not be seen as journalists and therefore also did not have a right to infor-
mation by the prosecution. 
The judges of the Bavarian Administrative Court came to another conclusion on appeal, 
however. They saw the journalistic objectives of the blog’s authors as the essential aspect. 
The reports were not only opinion rallies or parts of a discussion. In fact the articles con-
tributed to the shaping of public opinion. The writers reported about events in the sphere 
of political right-wing extremism and the articles were based on a minimum of research-
work, the court argued. In addition, the journalistic objectives of the telemedia offer would 
not be impaired by the comments of readers, which were released as postings in the blog.   
The articles on the blog were also not released on discretion of the commenters and unfil-
tered. The journalistic-editorial focusing of the blog was regarded to be visible by its layout. 
The court refers to the fact that the provider of the blog is the nationwide known publishing 
group „Die Zeit”. Furthermore one cannot apply too strict demands as to the journalistic 
quality of the blog. Besides the „whether” and „how” of the reporting, the quality is part of 
the self-determination of the press and related new media such as online blogs.       
With the decision of the Bavarian Administrative Court the main demands of Sebastian 
Lipp were accorded. It is now clarified for the weekly „Die Zeit” that their writer has a right 
to information. The requests the journalist had made to the prosecution had been an-
swered previous to the decision taken in his favour. The information offered so far is now 
the starting point for further research work about right-wing extremism, and Lipp has an-
nounced he is preparing new questions for the prosecution in Memmingen.  
 
The decision is available online in German:  
http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2017-N-
102335?hl=true 
 
Ingo Beckendorf 

  



 21 

DE: Higher Administrative Court of Berlin and Brandenburg in summary proceed-
ings: No right to information concerning background discussions 
 
The Higher Administrative Court of Berlin and Brandenburg decided on 08.03.2017 in sum-
mary proceedings that media and press do not have a right to information concerning 
background discussions of the Federal Chancellor and the Chancellor’s Office (Case No.: 
OVG 6 S 1.17). 
The Court decided that a journalist could not enforce his right to information about the 
practice of background discussions of the Federal Chancellor and the Chancellor’s Office 
with media representatives in an interim measure proceeding. The applicant had asked for 
a list of the representatives that had been invited to the Chancellor’s Office for background 
discussions in 2016. The Office answered that even though they planned those meetings, 
they would not keep a record about the way the meetings go and who attends them. There-
fore, the Chancellor’s Office stated that they did not have the information which the appli-
cant had requested. On request of the applicant, the competent Administrative Court had 
granted the application and the Chancellor’s Office had lodged a complaint against this 
decision. 
The Higher Administrative Court on appeal level reversed the decision and stated that the 
work processes concerning planning, development, realization and documentation of 
background discussions with media representatives, as they had to take place in the Chan-
cellor’s Office, would first have to be further investigated in order to take a decision about 
the request. The judges stated that it would not be possible in the summary proceedings 
to judge whether the requested information could be given. Regarding this fact, the appli-
cant would therefore not have the right to enforce his right to information about the practice 
of background discussions of the Federal Chancellor and the Chancellor’s Office with me-
dia representatives in proceedings of an interim character. The judges stated that he 
needed to rely on regular court proceedings. 
Another reason which made the application unsuccessful on appeal’s level was that his 
request did not have a strong enough meaning or relevance to the present times. Even 
though the applicant had stressed that he mainly had been interested in discussions about 
current topics, he had requested information about a year long practice of background 
discussions of the Federal Chancellor and the Chancellor’s Office with media representa-
tives and in that context the treatment of journalists which he considered to be unequal. 
He could not make clear, however, why he needed the information as soon as possible 
(and therefore in a summary proceeding) and in what way a subsequent information in 
case of a decision on the merits would have a negative impact on his work. 
The decision of the court is final. 
 
The decision of the Higher Administrative Court of Berlin and Brandenburg can be ac-
cessed via 
https://www.berlin.de/gerichte/oberverwaltungsgericht/presse/pressemittei-
lungen/2017/pressemitteilung.569398.php   
 
Rechtsanwalt Tobias Raab 
  



 22 

DE:  Kein Anspruch auf Löschung eines Links in einer Suchmaschine 
 
Zeigt eine Suchmaschine einen Link an, der zu einer unvorteilhaften Veröffentlichung für 
eine Person führt, so kann der Betroffene nicht in jedem Fall die Löschung des Links von 
dem Suchmaschinenbetreiber verlangen. Es besteht dann kein Unterlassungsanspruch, 
wenn der Suchmaschinenbetreiber einen Pressebeitrag verlinkt, dessen Veröffentlichung 
an sich zulässig war, und der aus einer allgemein öffentlich zugänglichen Quelle stammt. 
Das hat das Oberlandesgericht Celle in einem Urteil vom 29.12.2016 (Az.: 13 U 85/16) 
entschieden.  
In dem zugrunde liegenden Fall hatte die Klägerin in ihrer Eigenschaft als Geschäftsfüh-
rerin einer GmbH in einer Fernsehsendung ein Interview gegeben. Das Interview trägt den 
Titel „Die fiesen Tricks der Arbeitgeber“. Darin geht es um die praktische Wirksamkeit des 
Kündigungsschutzes und die Gefahr seiner Umgehung durch den Arbeitgeber. Gibt ein 
Internetnutzer den Namen der Klägerin in der Suchmaschine ein, erscheint im Suchergeb-
nis unter anderem der betreffende Link, der zu einem öffentlich zugänglichen Archiv des 
Senders führt. Auf diese Weise ist der Beitrag, in dem auch das Interview mit der Ge-
schäftsführerin  zum Inhalt zählt, für die Allgemeinheit abrufbar. 
Die Klägerin war damit nicht einverstanden und forderte von dem Betreiber der Suchma-
schine die Löschung des Links. Sie war der Auffassung, der Link verletze ihre Pri-
vatsphäre, weil er nach Eingabe ihres Namens angezeigt wird. Nach Ansicht der Betroffe-
nen wirkt sich der Beitrag negativ auf ihr Privatleben aus. Freunde hätten sich wegen des 
Interviews von ihr abgewandt und der Aufbau neuer sozialer Kontakte sei ihr nicht möglich. 
Dieser Ansicht sind die Richter des Celler Oberlandesgerichts nicht gefolgt. Sie haben den 
Unterlassungsanspruch verneint und im Ergebnis das Löschungsbegehren abgewiesen. 
Bei der gemäß § 29 Abs. 2 Nr. 1 BDSG erforderlichen Abwägung ist einerseits das Inte-
resse des Betreibers der Suchmaschine zu berücksichtigen, der Öffentlichkeit die Nutzung 
des Internets zu ermöglichen beziehungsweise zu erleichtern, so die Richter. Andererseits 
sei aber auch das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen zu berücksichtigen, insbesondere 
sein Interesse, davon verschont zu bleiben, dass ihn betreffende Veröffentlichungen im 
Internet aufgefunden werden. Der Suchmaschinenbetreiber selbst könne sich zwar nicht 
auf die Presse- und Meinungsfreiheit berufen. Jedoch sei jedenfalls dann, wenn er einen 
zulässigerweise veröffentlichten Beitrag der Presse verlinkt, in die Abwägung neben sei-
ner eigenen Berufsfreiheit und der Informationsfreiheit der Internetnutzer auch die Presse- 
und Meinungsfreiheit des für den Inhalt des verlinkten Beitrags Verantwortlichen mit ein-
zustellen. Denn hierdurch werde das Allgemeininteresse an der Verfügbarkeit der Infor-
mation erhöht, betonten die Celler Richter. Die Zulässigkeit der Speicherung des Links 
ergebe sich daher aus § 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 BDSG. Die Daten stammten aus dem Archiv 
des Fernsehsenders und damit aus einer öffentlich zugänglichen Quelle, die von jedem 
Internetnutzer abgerufen werden könne. 
Die Richter des Oberlandesgerichts führten weiter aus, die Klägerin sei durch die Veröf-
fentlichung auch nicht in ihrer Privatsphäre betroffen, sondern lediglich in ihrer Sozi-
alsphäre als Geschäftsführerin der GmbH. Auch habe sie das Interview freiwillig gegeben 
und sei mit der Veröffentlichung einverstanden gewesen. Die Thematik des Beitrages – 
der Kündigungsschutz – sei auch von allgemeinem Interesse, so dass die Informations-
freiheit des Suchmaschinen-Betreibers zu beachten sei. Auch ein „Recht auf Vergessen“ 
könne die Frau – zumindest derzeit – noch nicht geltend machen, da das Interview erst 
kürzer als sieben Jahre zurückliege. 
Ein Anspruch auf Löschung eines Internet-Links lässt sich also nicht ohne Weiteres durch-
setzen, wenn der Betroffene sich freiwillig und in Ausübung seiner beruflichen Funktion in 



 23 

die Öffentlichkeit begeben hat. Ein Unterlassungsanspruch ist dann denkbar, wenn die 
Privatsphäre einer Person betroffen ist, eine Veröffentlichung bereits mehr als sieben 
Jahre zurück liegt oder sonstige berechtigte Interessen vorliegen, die das Interesse des 
Suchmaschinen-Betreibers überwiegen.  
 
Das Urteil des OLG Celle ist abrufbar unter: 
http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20170022 
 
Ingo Beckendorf 

  



 24 

DE:  OLG Düsseldorf legt EuGH Vorlagefragen zum Facebook-Like-Button vor 
 
Das OLG Düsseldorf hat mit Beschluss vom 19.01.2017 entschieden, dem EuGH mehrere 
datenschutzrechtlich relevante Fragen zur Klärung vorzulegen (Az. I-20 U 40/16). Unter 
anderem soll die datenschutzrechtliche Zulässigkeit der Einbindung des „Gefällt-mir“-But-
tons für das soziale Netzwerk Facebook in Onlineshops geklärt werden. 
In dem Verfahren geht es um einen Onlineshop für Modeartikel, bei dem beim Aufrufen 
seiner Internetseite mit dem so genannten „Gefällt-mir“-Button von Facebook personen-
bezogene Daten des Internetnutzers automatisch an Facebook gesendet werden. Die Nut-
zer werden hierbei weder über diesen Umgang mit ihren Daten aufgeklärt, noch wird ihnen 
die Möglichkeit eingeräumt, diesem Vorgehen zu widersprechen. Die Erfassung und Wei-
tergabe der Daten erfolgt unabhängig davon, ob der Internetnutzer selbst ein Facebook-
Profil besitzt oder nicht. Mit dem besagten Button werden sogenannte Cookies auf die 
Rechner derjenigen Internetnutzer gesetzt, die die jeweilige Seite besuchen. Hierdurch 
baut der Browser eine Verbindung mit den Servern des Netzwerkes auf und gibt so deren 
Daten automatisch an Facebook weiter. Da nach deutschem Datenschutzrecht und euro-
päischen Datenschutzstandards eine Weitergabe von Daten die ausdrückliche Einwilli-
gung des Betroffenen voraussetzt, hatte die Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-West-
falen vom Betreiber des Onlineshops verlangt, die Einbindung des „Gefällt-mir“-Plug-Ins 
auf seiner Webseite zu unterlassen. Erstinstanzlich war das LG Düsseldorf am 09.03.2016 
der Klägerin gefolgt und hatte entschieden, dass der Onlineshop-Betreiber gegen gelten-
des Datenschutzrecht verstößt (Az.: 12 O 151/15). Der Betreiber ging daraufhin in Beru-
fung, über die nun das OLG Düsseldorf zu entscheiden hat. 
Das OLG Düsseldorf hat das Verfahren, dem Facebook kurz zuvor beigetreten war, nun 
ausgesetzt und dem EuGH mehrere Fragen zur Vorabentscheidung vorgelegt. Das Ge-
richt soll hierbei unter anderem darüber entscheiden, ob die Regelung in den Artikeln 22, 
23 und 24 der Datenschutz-Richtlinie (Richtlinie 95/46/EG) einer nationalen Regelung ent-
gegensteht, die nicht nur Datenschutzbehörden und Betroffenen gewisse rechtliche Mög-
lichkeiten einräumt, sondern auch gemeinnützigen Verbänden zur Wahrung der Interes-
sen der Verbraucher die Befugnis einräumt, im Falle von Verletzungen gegen den Verlet-
zer vorzugehen. Neben weiteren Fragen soll außerdem beantwortet werden, ob in einem 
Fall wie dem hiesigen derjenige, der einen Programmcode in seine Website einbindet, „für 
die Verarbeitung Verantwortlicher“ im Sinne von Art. 2 Buchstabe d) der Datenschutz-
Richtlinie ist. Hieran anschließend begehrt das OLG Düsseldorf des Weiteren die Klärung 
der Frage der Haftung und Verantwortlichkeit des Onlineshops-Betreibers. Konkret hat es 
hierzu dem EuGH die Frage vorgelegt, ob die Datenschutz-Richtlinie die Haftung und Ver-
antwortlichkeit in dem Sinne abschließend regelt, dass eine zivilrechtliche Inanspruch-
nahme eines Dritten ausgeschlossen ist, wenn dieser zwar nicht für die Verarbeitung ver-
antwortlich ist, aber durch die Einbindung des Plug-Ins die Ursache für den Verarbeitungs-
vorgang setzt.  
 
Die Entscheidung ist online abrufbar unter 

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/duesseldorf/j2017/I_20_U_40_16_Be-
schluss_20170119.html 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab 

  



 25 

DE:  OLG Frankfurt verneint Erschöpfung durch Herunterladen einer Testversion 
 
Das OLG Frankfurt hat mit Urteil vom 22.12.2016 entschieden, dass das Bereitstellen ei-
ner Testversion eines Computerprogramms keine Zustimmung zur Vervielfältigung der 
Programmkopie durch den Nutzer enthält und somit keine Erschöpfung des Verbreitungs-
rechts der ursprünglichen Programmkopie eingetreten sein kann (Az. 11 U 108/13). 
Der Entscheidung lag ein Fall zugrunde, in dem die Beklagten die Testversion einer Soft-
ware heruntergeladen und auf von ihnen betriebenen Computern installiert hatten, für die 
die Urheber- und Markenrechte bei der Klägerin lagen. Die Beklagten hatten den Auslie-
ferungen jeweils ein Certificate of Authenticity hinzugefügt, durch welches der unbe-
schränkte Betrieb des Programmes möglich war. Die Klägerin nahm die Beklagte darauf-
hin auf Unterlassung, Auskunftserteilung, Schadensersatz sowie Herausgabe von Verlet-
zungsgegenständen in Anspruch. Nachdem das LG Frankfurt der Klage mit Urteil vom 
10.10.2013 stattgegeben und entsprechende Ansprüche der Klägerin aus den §§ 97 Abs. 
1, 69a, 69c UrhG bejahte (Az.: 3 O 284/12), hatte das OLG Frankfurt nun über die Beru-
fung zu entscheiden. 
Hierbei folgte auch das OLG nun der Ansicht der Klägerin, dass die Beklagten die streit-
gegenständlichen Softwareprogramme, bei denen es sich um geschützte Werke i.S.v. § 2 
Abs. 1 Nr. 1 UrhG handelte, ohne Zustimmung der Klägerin vervielfältigt hatten. Insbeson-
dere sah das Gericht keine Zustimmung der Klägerin darin, dass sie die Beklagten eine 
für die Vorinstallation auf den verkauften Computern kostenlos verfügbare Testversion 
herunterladen ließ. Die Richter führten außerdem aus, dass sich aus § 31 Abs. 5 UrhG, 
der nach § 69a Abs. 4 UrhG auch auf Computerprogramme anwendbar ist, im Zweifelsfall 
ein Nutzungsrecht nur in dem Umfang ergibt, der nach dem Zweck der Einräumung erfor-
derlich erscheint. Da die Klägerin jeweils nur dem Herunterladen einer Testversion zuge-
stimmt hatte, und den Nutzer so durch eine zeitlich begrenzte Nutzung zu einem späteren 
Erwerb der Programme bringen wollte, sei die durch die Beklagten durchgeführte Verviel-
fältigung nicht von der vorliegenden Zustimmung gedeckt gewesen. 
Nach dem Dafürhalten des Gerichts hätten sich die Beklagten nur dann auf eine Erschöp-
fung berufen können, wenn festgestanden hätte, dass der Ersterwerber seine eigene Ko-
pie bis zum Wiederverkauf unbrauchbar gemacht hatte. Der Grund hierfür liegt darin, dass 
der Ersterwerber sich nicht auf die Erschöpfung des Verbreitungsrechts berufen kann, 
wenn er die von ihm erworbene Lizenz aufsplittet und das Nutzungsrecht am Programm 
bestimmten Nutzern weiterverkauft und die auf seinem Server installierte Kopien gleich-
zeitig weiter nutzt. Einer entsprechenden Darlegungs- und Beweislast sind die Beklagten 
in diesem Punkt nach Ansicht des Gerichts aber nicht nachgekommen. Ihre Behauptung, 
die Computer vor Verkauf „refurbished“, also von sämtlicher Software befreit zu haben, 
genügte dem Gericht hierzu nicht. Selbst dann bestehe nämlich kein Nachweis dafür, dass 
die zuvor auf den Computern gespeicherte Software unbrauchbar gemacht worden sei. 
Schließlich hätten die Werke vom jeweils Veräußernden auch zurückbehalten oder auf 
anderem Wege veräußert bzw. verkörpert worden sein können. 
Nachdem die Richter eine Revision zum BGH nicht zugelassen haben, ist das Verfahren 
nunmehr abgeschlossen. 
Das Urteil des OLG ist online abrufbar unter: 
http://www.lareda.hessenrecht.hessen.de/lexsoft/default/hessen-
recht_lareda.html#docid:7805736 
Rechtsanwalt Tobias Raab  



 26 

DE:  Jameda verstößt nicht gegen Datenschutzrecht 
 
Das OLG Köln hat mit Urteil vom 15.01.2017 entschieden, dass das Ärztebewertungspor-
tal Jameda nicht gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt (Az.: 15 U 121/16).  
Die Klägerin, eine niedergelassene Ärztin, nahm die Betreiberin des Bewertungsportals in 
zweiter Instanz wegen der Veröffentlichung ihrer persönlichen Daten auf der Internetseite 
der Betreiberin und eines Profils der Klägerin, auf welchem Patientenbewertungen einge-
stellt werden können sowie auf Anzeigen zu konkurrierenden Ärzten verwiesen wird, auf 
datenschutzrechtliche Löschung und Unterlassung in Anspruch. Durch das Vorgehen der 
Beklagten sah sich die Klägerin in ihrem Recht auf informationelle Selbstbestimmung so-
wie in ihrem allgemeinen Persönlichkeitsrecht durch Zwangskommerzialisierung ihrer per-
sönlichen Daten zu Werbezwecken Dritter verletzt.  
Das OLG Köln wies die gegen das am 13.07.2016 verkündete Urteil des LG Köln (Az. 28 
O 7/16) eingelegte Berufung der Klägerin zurück. Die Berufung sei unbegründet.  
Ein Anspruch der Klägerin auf Löschung ihrer auf dem Bewertungsportal veröffentlichten 
Daten gem. §§ 1004 BGB analog, 823 Abs. 2 BGB i.V.m. § 35 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 BDSG 
bestehe nicht. Ein solcher Anspruch sei nur dann gegeben, wenn die Speicherung der 
personenbezogenen Daten unzulässig sei. Die Zulässigkeit der Datenspeicherung beur-
teile sich vorliegend, anders als vom LG Köln angenommen, nicht nur nach § 29 BDSG, 
sondern auch nach § 28 BDSG.  
§ 28 BDSG sei immer dann anwendbar, wenn die Datenverarbeitung als Mittel für die 
Erfüllung eigener Zwecke erfolge. Werden die Daten dagegen geschäftsmäßig zum Zwe-
cke der Übermittlung verarbeitet, so gelte § 29 BDSG.  
Soweit sowohl eigene als auch fremde Zwecke bei der Verarbeitung personenbezogener 
Daten verfolgt würden, wie dies vorliegend der Fall sei, seien beide Regelungen zu be-
achten. Ein Entweder-Oder kenne das Gesetz nicht. Jede dieser Vorschriften habe ihren 
eigenen Anwendungsbereich, so dass es auf den Schwerpunkt, ob die Datenverarbeitung 
für eigene oder für fremde Zwecke erfolge, nicht ankäme.  
Nach § 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BDSG ist die Erhebung und Speicherung personenbezogener 
Daten zulässig, wenn nach Abwägung der gegenseitigen Interessen kein schutzwürdiges 
Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Erhebung und Speicherung entgegen-
steht. Nach Auffassung des OLG Köln überwog das Recht der Klägerin auf informationelle 
Selbstbestimmung das Recht der Beklagten auf Kommunikationsfreiheit nicht, so dass die 
Erhebung und Speicherung der personenbezogenen Daten der Klägerin nach § 29 BDSG 
zulässig war. 
Die Voraussetzungen für eine zulässige Datenspeicherung nach § 28 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 
BDSG, der aufgrund der hier verwendeten allgemein zugänglichen Daten der Klägerin wie 
Anschrift, Fachrichtung und Öffnungszeiten Anwendung fände, seien ebenfalls erfüllt, da 
auch hier die erforderliche Interessenabwägung nicht zu Gunsten der Klägerin entschie-
den werden könne. 
Darüber hinaus stehe der Klägerin auch ein Löschungsanspruch wegen der Verletzung 
des allgemeinen Persönlichkeitsrechts sowie ein Anspruch auf Unterlassung der Veröf-
fentlichung ihres Profils auf der Bewertungsplattform nicht zu. Vorliegend handele es sich 
nur um allgemein zugängliche Daten der Klägerin, die an ihre Sozialsphäre anknüpften, 
sodass ein schwerwiegender Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der Klägerin nicht gege-
ben sei.  
 



 27 

Das Urteil des OLG Köln vom 05.01.2017 ist abrufbar unter: 

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/koeln/j2017/15_U_121_16_Urteil_20170105.html 
 
Dipl.-Jur. Marion Schmitt 

  



 28 

DE:  ZAK über die Verpflichtung von Kabelanbietern zur Gleichbehandlung von Pri-
vatsendern 
 
Der Plattformbetreiber NetCologne darf nicht einige private Rundfunkanbieter ausschließ-
lich gegen Entgelt verbreiten, während er andere private Rundfunkanbieter noch ohne 
Entgelt einspeist. Das hat die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landes-
medienanstalten in ihrer Sitzung vom 23.02.2017 entschieden. 
Im Zuge der Einführung ihres neuen Geschäftsmodells hatte die NetCologne GmbH die 
zwischen ihr und den Rundfunkveranstaltern bestehenden Einspeiseverträge seit dem 
Jahr 2015 sukzessive auf neue Verträge umgestellt. So mussten einige Sender für die 
Verbreitung ihrer Programme bereits zahlen und andere nicht. Gegen diese Vorgehens-
weise wandten sich einige Privatsender mit Beschwerden an die für NetCologne zustän-
dige Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), unter anderem der Sender 
„Sport1“. 
Die Medienhüter folgten der Auffassung der beschwerdeführenden Privatsender. Die Tat-
sache, dass es dem Plattformanbieter aufgrund der Marktstellung einzelner Sender oder 
Sendergruppen nicht gelinge, bei allen Sendern gleichzeitig das neue Modell durchzuset-
zen, ist danach als Rechtfertigungsgrund nicht geeignet. Zwar sei der Plattformbetreiber 
nicht daran gehindert, neue Verträge und Geschäftsmodelle einzuführen. Es dürfe aber 
keine Übergangsphase geben, in der einige Rundfunkanbieter schon für die Verbreitung 
ihrer Programme durch den Plattformbetreiber zahlen müssten und andere nicht. Eine sol-
che Praxis der Vertragsumstellung widerspreche dem Verbot der Diskriminierung und ver-
stoße damit gegen den Rundfunkstaatsvertrag. Deshalb müssen gleichartige Programm-
anbieter nach Auffassung der ZAK auch gleich behandelt werden. Die NetCologne GmbH 
sei daher gefordert, die Gleichbehandlung aktiv wiederherzustellen. Ansonsten bestünde 
die Gefahr, dass sich die Ungleichbehandlung – gerade auch kleinerer privater Programm-
anbieter – weiter verfestige. 
Um die Entrichtung von Einspeisegebühren ins Kabelnetz war bereits seit der Vertrags-
kündigung von ARD und ZDF bei den Unternehmen Vodafone und Unitymedia im Jahr 
2012 ein Streit entbrannt, der immer noch die Rechtsprechung beschäftigt. Als ARD und 
ZDF die Zahlung des Einspeiseentgeltes unter Verweis auf die „Must-Carry“-Regeln ver-
weigerten, bemühten Kabel Deutschland und Unitymedia mehrfach die Gerichte. Im Juni 
2015 hatte der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass die Sender zwar im Kabelnetz 
eingespeist werden müssen, daraus allerdings kein Anspruch erwachse, diese Leistung 
auch zu vergüten (Urteile vom 16.06.2015, Az. KZR 83/13 und Az. 3/14). Dadurch gehen 
den Kabelnetzbetreibern jährlich 27 Millionen Euro verloren. 
 
Die Pressemitteilung zur Entscheidung der ZAK ist online abrufbar unter: 
http://www.die-medienanstalten.de/presse/pressemitteilungen/kommission-fuer-
zulassung-und-aufsicht/detailansicht/article/zak-pressemitteilung-042017-einspei-
sekonditionen-von-plattformbetreibern-zak-setzt-gleichbehandlu.html 
 
Ingo Beckendorf 

  



 29 

DE:  Zulassungspflichtiger Internet-Stream der Handball-WM 
 
Die Live-Übertragung von Spielen der Handball-WM der Herren durch die Deutsche Kre-
ditbank (DKB) per Internet-Stream hätte einer rundfunkrechtlichen Zulassung bedurft. Das 
hat die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten in ihrer 
Sitzung vom 31.01.2017 in Stuttgart festgestellt. Die Medienwächter verhängten zwar kein 
Bußgeld, kündigten aber an, in vergleichbaren Fällen zukünftig härter gegen die Anbieter 
vergleichbarer Streaming-Inhalte vorzugehen. 
Die DKB hatte vom 11. bis 29. Januar 2017 per Livestream 51 von 88 Spielen der Hand-
ball-WM auf der Internetplattform handball.dkb.de und auf dem YouTube-Kanal der DKB 
übertragen. Die Zuschauer konnten die Spiele im Internet in HD-Qualität mitverfolgen, ins-
gesamt wurde das Streaming-Angebot über 18 Millionen Mal genutzt. Dabei wurden alle 
übertragenen Spiele live kommentiert. Bei den deutschen Spielen, dem Eröffnungsspiel, 
den Halbfinalspielen und dem WM-Finale war ein von der DKB bereitgestellter deutscher 
Kommentator, bei den restlichen Spielen der englische Kommentator des Signalgebers zu 
hören. 
Die Verantwortlichen der DBK vertraten die Einschätzung, das Streaming-Angebot be-
dürfe weder einer Anmeldung noch einer Zulassung. Dieser Ansicht sind die Medienwäch-
ter der ZAK nicht gefolgt. Danach ist die Übertragung vielmehr als ein „an die Allgemeinheit 
gerichteter, linearer Informations- und Kommunikationsdienst“ einzustufen. Bei der Über-
tragung der Handball-Spiele mit Kommentaren gleich welcher Sprache handele es sich 
um ein journalistisch-redaktionelles Angebot. Deshalb stelle der Stream kein zulassungs-
freies Telemedium dar, sondern zulassungspflichtigen Rundfunk. 
Am Vorliegen der journalistisch-redaktionellen Gestaltung des Angebots ändert sich nach 
Meinung der ZAK auch dadurch nichts, dass ein Dritter die Rechte für eine Zweit- oder 
Parallelverbreitung in einem anderen Land erwirbt und das Angebot dort dann unter eige-
ner Verantwortung verbreitet oder verbreiten lässt. Dies gelte auch dann, wenn für die 
Zweit- oder Parallelverbreitung keine (weitere) inhaltliche Bearbeitung erfolgt, und erst 
recht bei einem Handballspiel mit deutschen Kommentaren. 
Generell ist eine Unterscheidung zwischen Fernsehprogrammen und audiovisuellen Me-
diendiensten auf Abruf durch die Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-RL) 
europarechtlich vorgegeben. Dabei besteht ein audiovisueller Mediendienst auf Abruf aus 
Inhalten, die ein Mediendiensteanbieter so bereitstellt, dass ein Nutzer sie beliebig aus 
einem Programmkatalog auswählen und das gewünschte Angebot zu einem von ihm 
selbst bestimmten Zeitpunkt abrufen kann. Ein Fernsehprogramm dagegen stellt Inhalte 
zur Verfügung, die ein Medien-Diensteanbieter nach seinem Plan zusammenstellt und den 
Nutzern zu einem durch seinen Sendeplan vorgegebenen Zeitpunkt zum zeitgleichen 
Empfang anbietet. Einzelne, linear verbreitete Sendungen sind laut Rundfunkstaatsvertrag 
aus dem Rundfunkbegriff ausgenommen. Angesichts der Vielzahl der per Internet-Stream 
planmäßig übertragenen Handballspiele war aus Sicht der ZAK nicht zweifelhaft, dass es 
sich um zulassungspflichtigen Rundfunk handelte. 
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hatte das Verwaltungsverfahren in 
Abstimmung mit der ZAK gegen die DKB eingeleitet. Angesichts der besonderen Einzel-
fallgestaltung hatte sie auf eine sofortige Untersagung der ungenehmigten Rundfunkver-
breitung und auf ein Bußgeld verzichtet. Überdies hatte sich die DKB sofort bereiterklärt, 
die für Rundfunk geltenden Werbevorschriften des Rundfunkstaatsvertrags einzuhalten 
und die Übertragung der Spiele rundfunkrechtskonform aufzuzeichnen. Zukünftig sollten 
Unternehmen die mögliche Zulassungspflicht ihrer Angebote auf Streaming-Plattformen 
rechtzeitig prüfen, um so Untersagungsverfügungen zu vermeiden und keine Bußgelder 



 30 

zu riskieren. Angesichts der Zunahme vergleichbarer Fälle wird sich die ZAK in ihren Fach-
ausschüssen und Sitzungen verstärkt mit der Thematik befassen und über neue Regelun-
gen diskutieren. 
 
Die Pressemitteilung zur Entscheidung der ZAK ist online abrufbar unter: 
http://www.die-medienanstalten.de/presse/pressemitteilungen/kommission-fuer-
zulassung-und-aufsicht/detailansicht/article/zak-pressemitteilung-022017-zak-be-
anstandet-internet-liveuebertragung-der-handball-wm-2017.html 
 
Ingo Beckendorf 

  



 31 

DE:  Referentenentwurf zum „Netzwerkdurchsuchungsgesetz“ 
 
Am 14.03.2017 hat der Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz, Heiko Maas, 
den Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netz-
werken (Netzwerkdurchsuchungsgesetz – NetzDG-RefE) vorgestellt. 
In sozialen Netzwerken ist die Verbreitung von Hasskriminalität immer häufiger festzustel-
len. Dazu zählt auch jede Diffamierung aufgrund der Meinung, der Herkunft, der Hautfarbe, 
der Religion, des Geschlechts oder der Sexualität. Aber auch Falschnachrichten (soge-
nannte „Fake-News“), die vor allem nach den Erfahrungen des US-Wahlkampfes verstärkt 
in den Blick geraten sind, werden hiervon umfasst. Der NetzDG-RefE beinhaltet aus die-
sem Grund gesetzliche Compliance-Regeln für soziale Netzwerke, insbesondere eine ge-
setzliche Berichtspflicht über den Umgang mit Hasskriminalität (§ 2 NetzDG-RefE), ein 
wirksames Beschwerdemanagement (§ 3 NetzDG-RefE) sowie die Benennung eines in-
ländischen Zustellungsbevollmächtigten für ausländische Plattformen (§ 5 NetzDG-RefE). 
Verstöße gegen diese Pflichten sollen nach § 4 NetzDG-RefE mit Bußgeldern gegen das 
Unternehmen und die Aufsichtspflichtigen geahndet werden. Ziel dieses RefE soll sein, 
die Anbieter von sozialen Medien stärker in die Verantwortung nehmen zu können und zu 
einer zügigeren und umfassenderen Bearbeitung von Beschwerden anzuhalten. In der 
Begründung zum RefE heißt es, dass das bisherige Instrumentarium und die zugesagten 
Selbstverpflichtungen der sozialen Netzwerke noch nicht ausreichend seien und es erheb-
liche Probleme bei der Durchsetzung des geltenden Rechts gäbe. 

Die Pflichten dieses NetzDG sollen nur für soziale Netzwerke gelten und nicht allen 
Diensteanbietern nach dem TMG auferlegt werden. Der Entwurf definiert soziale Netz-
werke in § 1 Abs. 1 S. 1 NetzDG-RefE als „Telemediendiensteanbieter, die mit Gewinner-
zielungsabsicht Plattformen im Internet betreiben, die es Nutzern ermöglichen, beliebige 
Inhalte mit anderen Nutzern auszutauschen, zu teilen oder der Öffentlichkeit zugänglich 
zu machen“. 
 
Der Referentenentwurf des BMJV vom 14.03.2017 ist in deutscher Sprache abrufbar un-
ter: 
https://netzpolitik.org/wp-upload/2017/03/1703014_NetzwerkDurchsetzungsG.pdf 
 
Dipl.-Jur. Bianca Borzucki 

  



 32 

ES:  Verleumdungsklage des Präsidenten von Real Madrid gegen Fußballzeitschrift 
abgewiesen 
 
Ein spanisches Gericht hat Medienberichten zufolge die Verleumdungsklage des Präsi-
denten von Real Madrid, Florentino Perez, mit Urteil vom 22.12.2016 abgewiesen –  Az.: 
571-2016. Die Klage richtete sich gegen die spanische Fußballzeitschrift AS, die in einem 
Bericht und Interview unterstellt hatte, dass Spielertransfers von Real Madrid unter ande-
rem auch getätigt wurden, um Perez im Gegenzug Aufträge für sein Bauunternehmen zu 
verschaffen. 
In dem Fall, der der Entscheidung zugrunde liegt, wurde der Ökonom Jose Maria Gay de 
Liebana von AS interviewt. Im Rahmen dieses Interviews äußerte er sich dergestalt, dass 
es eine Verbindung zwischen den finanziellen Entscheidungen von Real Madrid und 
Grupo ACS, der Baufirma des Vereinspräsidenten Florentino Perez, gebe. Laut Gay de 
Liebana gab es drei Fälle, in denen sich für die besagte Firma Bauaufträge ergaben, nach-
dem entsprechende Spielertransfers getätigt worden waren. Hinsichtlich des Transfers 
des Spielers James Rodriguez aus Kolumbien sagte der Ökonom, dass der Spieler den 
Vertrag unterzeichnet habe und das Bauunternehmen in der Folge den Zuschlag für ein 
Bauprojekt im Umfang von 696 Mio. EUR bekommen habe. Hinsichtlich der Verpflichtung 
eines Offensivspielers aus Mexiko führte Jose Maria Gay de Liebana aus, dass am selben 
Tag, an dem der Spieler den Vertrag unterschrieben hatte, eine Ausschreibung für einen 
neuen Flughafen in Mexiko-Stadt erfolgte, bei dem es um die Suche nach einer Baufirma 
für das 9 Mrd. $ schwere Projekt ging. Schließlich habe es auch eine Verbindung zwischen 
der Verpflichtung von Keylor Navas aus Costa Rica und einem weiteren Bauauftrag gege-
ben. 
Gay de Liebana erklärte in dem Interview außerdem, dass Real Madrid entgegen seiner 
eigenen Aussagen nicht nur ein finanzielles Defizit von 95,8 Mio. EUR aufweise, sondern 
in Wirklichkeit Schulden i.H.v. 602 Mio. EUR habe. Der Ökonom stellt in diesem Zusam-
menhang klar, dass sich die Schulden aus allen Rückständen und Zahlungsverpflichtun-
gen ergeben, und diese im Falle von Real Madrid 602 Mio. EUR betrügen. Wortwörtlich 
sagte er: „Jeder Ökonom wird bestätigen, dass die Bruttoverschuldung von Real Madrid 
602 Mio. EUR beträgt.“ Perez verklagte den Ökonomen und die Fußballzeitschrift hierauf 
hin wegen Verleumdung und machte in diesem Zusammenhang einen Schadensersatz in 
Höhe von 100.000 € geltend. Die Klage wurde nun abgewiesen. 
Medienberichten zufolge entschied das Gericht, dass die streitgegenständlichen Äußerun-
gen vom Kläger hinzunehmen seien, da sie von der Meinungsäußerungsfreiheit des Öko-
nomen und der Pressefreiheit der Fußballzeitschrift gedeckt seien. Dies gelte umso mehr, 
als dass ähnliche Berichte über die Transferpolitik von Real Madrid in vielen spanischen 
Zeitschriften veröffentlicht worden waren. Das Gericht wies die Verleumdungsklage daher 
zurück und entschied außerdem, dass Real Madrid und das Bauunternehmen von Perez 
die Kosten des Verfahrens einschließlich der Kosten der Beklagten zu tragen haben. 
Da Perez kein Rechtsmittel zum Berufungsgericht einlegte, ist das streitgegenständliche 
Verfahren abgeschlossen und die Entscheidung rechtskräftig. 

Die Entscheidung des Gerichts ist online abrufbar unter: 
http://www.aepde.org/wp-content/uplo-
ads/2016/12/cb6afeff5ab8da613d20d94d9136cdcb.pdf 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab   



 33 

PL:  Wettbewerbswidrige Werbung eines polnischen Telekommunikationsunter-
nehmens abgemahnt 
 
Das polnische Amt für Wettbewerb und Schutz der Verbraucher (UOKiK) hat ein Angebot 
der Vectra AG für wettbewerbswidrig erklärt, weil sie ihre Kunden nicht ausreichend über 
eine vorgesehene Erhöhung des Preises nach Ablauf der Verkaufsförderungsdauer infor-
miert hatte.  
Bei der Vectra AG handelt es sich um ein Unternehmen, das in Polen Telekommunikati-
onsdienstleistungen wie Kabelfernsehen, Internetzugang und Telefonleitungen anbietet. 
Zwischen September und Dezember 2015 hat die Gesellschaft unter dem Motto „Das alles 
können Sie für 10 Zlotys haben” eine Verkaufsförderung organisiert. In diesem Zeitraum 
waren alle Dienstleistungen, die die Gesellschaft anbot, für nur 10 Zlotys erhältlich. Die 
verschiedenen Werbungen für dieses Angebot (wie z.B. Radiodurchsagen) erwähnten al-
lerdings in keiner Weise eine mögliche Preiserhöhung. Die Vectra Gesellschaft hatte aber 
vorgesehen, die Preise für jede Dienstleistung innerhalb der beispielsweise für 18 Monate 
oder zwei Jahre abgeschlossenen Verträge bereits nach zwei oder drei Monaten zu erhö-
hen. 
Das Amt für Wettbewerb und Schutz der Verbraucher leitete daraufhin eine Ermittlung ein 
und kam zu dem Ergebnis, dass das Angebot Kunden in die Irre führe. Durch das Ver-
schweigen einer möglicherweise folgenden Preiserhöhung habe das Angebot nämlich das 
Interesse der Kunden erweckt und sie zu einer geschäftlichen Entscheidung veranlasst, 
die sie andernfalls nicht getroffen hätten. Die Vectra AG hätte irgendwie kenntlich machen 
müssen, dass eine Erhöhung des Preises nach einigen Monaten vom Unternehmen vor-
gesehen war.  
Während des Verfahrens entschied die Vectra AG jedoch freiwillig, alle Kunden zu ent-
schädigen, die von der Verkaufsförderung betroffen waren.  
Daneben wurde die Vectra AG vom UOKiK auch verpflichtet, die Öffentlichkeit darüber zu 
informieren, dass das Angebot die Kunden in die Irre führen konnte. Diese Erklärung soll 
vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden, mindestens 15 Sekunden dauern und drei 
Mal gesendet werden. Außerdem soll die Vectra AG über die Einhaltung der ihr auferleg-
ten Verpflichtungen berichten.  

Bei der Entscheidung handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Sie erfolgte vielmehr im 
Rahmen der aktuellen Bemühungen des polnischen Amts für Wettbewerb und Schutz der 
Verbraucher, die Telekommunikationsdienstleiter unter Druck zu setzen und sie im Falle 
eines gesetzeswidrigen Verhaltens zu sanktionieren, um so künftig ein verbraucherschutz-
konformes und rechtmäßiges Verhalten der Anbieter zu fördern. 
 
Eine Meldung zur Entscheidung ist online unter: 
https://www.uokik.gov.pl/news.php?news_id=12922 
 
Pierre-Marie Coupez 

  



 34 

RO:  modifications of the conditions for issuing and amending the notice of retrans-
mission 
The Consiliul Naţional al Audiovizualului (National Audiovisual Council) (CNA) adopted 
Decision no. 128 of 14 March 2017 with regard to amending CNA Decision no. 72/2012 
on the conditions for issuing and amending the notice of retransmission (see inter alia IRIS 
2015-8/29). 
A single modification was approved to Art. 4, about the elements of the notice of retrans-
mission, in the sense that that the existing Article 4 became Art. 4 (1) and a new paragraph 
(2) was added:  
 (2) The frequency allocation of program services shall reflect the following requirements: 
a) the television program services are grouped by their topical category; 

b) the frequencies for radio services are allocated after the allocation of frequencies for 
television program services. 
Decision no. 72/2012 had been already modified by the National Audiovisual Council De-
cision no. 350/2015 with regard to the rules to be observed by the service programmes 
providers with regard to must carry programmes. 
 
The Decizia nr. 128 din 14 martie 2017 pentru modificarea Deciziei Consiliului Naţional al 
Audiovizualului nr. 72/2012 privind condiţiile de eliberare şi modificare a avizului de re-
transmisie (Decision no. 128 of 14 March 2017 with regard to amending the National Au-
diovisual Council’s Decision no. 72/2012 on the conditions for issuing and amending the 
notice of retransmission notice) is available in Romanian language at: 
http://www.cna.ro/IMG/pdf/Decizia_128_din_14_mart_2017_de_modif_Dec_72_din_
2012.pdf 
The Decizia nr. 72 din 2 februarie 2012 privind condiţiile de eliberare şi modificare a avi-
zului de retransmisie (Decision no. 72 of 2 February 2012 on the conditions for issuing and 
amending notice of retransmission) is available in Romanian language at: 
http://www.cna.ro/IMG/pdf/DECIZIE_CNA_72_2012_CONSOLIDATA.pdf 
 
Eugen Cojocariu 

  



 35 

 
UK:  Jack Monroe gewinnt Verleumdungsklage wegen Twitter-Tweets gegen Katie 
Hopkins 
 
Die englische Food-Bloggerin und politische Aktivistin Jack Monroe hat eine Verleum-
dungsklage gegen die Kolumnistin Katie Hopkins gewonnen. Auslöser der juristischen 
Auseinandersetzung waren zwei Tweets der Journalistin auf der Internet-Plattform Twitter. 
Der britische oberste Gerichtshof „England and Wales High Court“ sprach Monroe in einer 
Entscheidung vom 10. März 2017 einen Schadensersatz in Höhe von 24.000 britischen 
Pfund zu – Az.: [2017] EWHC 433 (QB).  
Jack Monroe aus Großbritannien ist eine transsexuelle Bloggerin, Schriftstellerin und Ak-
tivistin. Die von ihr erhobene Klage bezog sich auf zwei Tweets, die Katie Hopkins, eine 
Kolumnistin der britischen Boulevardzeitung „Daily Mail“, im Mai 2015 auf Twitter veröf-
fentlicht hatte. Dabei standen die Tweets mit der Beschmutzung eines Kriegsdenkmals 
während Protesten gegen den Sparkurs der britischen Regierung in Zusammenhang, was 
in den sozialen Medien heftige Diskussionen ausgelöst hatte. Die Kolumnistin Laurie 
Penny von der britischen politischen Wochenzeitung „New Statesman“ hatte im Hinblick 
auf die Beschmutzung des Denkmals getweetet: „Ich habe damit kein Problem. Von der 
Tapferkeit vergangener Generationen müssen wir uns heute nicht einschüchtern lassen.“ 
Darauf wollte Katie Hopkins antworten, verwechselte aber den Empfänger und schrieb 
statt an Laurie Penny an Jack Monroe: „Hat Jack Monroe neulich Denkmäler besudelt? Es 
ist eine mutwillige Beschädigung des Andenkens derer, die für Ihre Freiheit gekämpft ha-
ben.“ In ihrer Antwort auf diesen Tweet wies Monroe die Anschuldigung zurück und for-
derte eine öffentliche Entschuldigung von Hopkins. Die Kolumnistin löschte den Tweet, 
entschuldigte sich aber nicht und veröffentlichte einen zweiten Tweet, in dem sie fragte: 
„Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen dem Reizmittel Laurie Penny und 
Sozial-Anthrax Jack Monroe?“ 
Daraufhin erhob Monroe eine Verleumdungsklage gegen Hopkins. Die Aktivistin argumen-
tierte, der erste Tweet der Kolumnistin hätte entweder suggeriert, sie hätte ein Kriegsdenk-
mal selbst beschädigt, was eine kriminelle Handlung bedeuten würde, oder sie hätte eine 
solche Aktion zumindest gutgeheißen. Auch der zweite Tweet enthielt nach Monroes Auf-
fassung die verleumderische Anspielung, sie hätte die Besudelung des Kriegsdenkmals 
zumindest gebilligt. Sie führte weiter aus, beide Tweets hätten ihr ernsthaften Schaden 
zugefügt. 
Bei der Entscheidung des Rechtsstreits kam das britische Gesetz über Verleumdung, der 
„Defamation Act 2013“, erstmalig wegen Twitter-Tweets zur Anwendung. Der zuständige 
Richter Mark Warby hatte darüber zu entscheiden, welche Aussagen die Tweets enthiel-
ten, ob diese Aussagen verleumderische Wirkung entfalteten und ob sie geeignet waren, 
der Betroffenen ernsthaften Schaden zuzufügen. 
Für die Frage, ob ein Tweet für den Betroffenen eine nachteilige Wirkung entfaltet, ist nach 
Feststellung des Richters auf den Durchschnittsleser des Twitter-Autors abzustellen. Da-
nach ist die verleumderische Wirkung dann zu bejahen, wenn der Tweet geeignet ist, ei-
nen nachteiligen Effekt von wesentlicher Bedeutung auf das Ansehen des Betroffenen in 
der öffentlichen Wahrnehmung auszulösen. Warby folgte der Einschätzung Monroes, wo-
nach der erste Tweet zumindest geeignet gewesen sei, dem Leser nahezulegen, sie hätte 
die Beschmutzung des Kriegsdenkmals zumindest gutgeheißen. Diesen Eindruck hätte 
auch der zweite Tweet mit seiner Anspielung vermittelt, der kurz nach dem ersten Tweet 
von Hopkins veröffentlicht worden war, so dass beide Kurzmitteilungen in unmittelbarem 



 36 

Zusammenhang standen. Der Richter kam deshalb zu dem Schluss, dass beide Tweets 
eine verleumderische Wirkung zu Lasten Monroes entfalteten.  
Auch einen ernsthaften Schaden der Aktivistin sah das Gericht als gegeben an, da Monroe 
wegen ihrer angeblichen Billigung der Beschmutzung des Kriegsdenkmals auf Twitter 
zahlreiche Beschimpfungen über sich ergehen lassen musste. Die Tweets seien daher 
dazu geeignet gewesen, den Ruf der Food-Bloggerin in der Öffentlichkeit ernsthaft zu be-
schädigen. Im Ergebnis sprach Warby der Aktivistin als faire Kompensation einen Scha-
densersatz in Höhe von 24.000 Pfund zu.  
 
Das Urteil ist in englischer Sprache online abrufbar unter: 
http://www.bailii.org/ew/cases/EWHC/QB/2017/433.html 
 
Ingo Beckendorf 

  



 37 

 
 
Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Bianca Borzucki 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 31.03.2017 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 
 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 



1	
	

	

 

Mitgliederfeedback 
Umfrage zum EMR-Newsletter 

Die Beantwortung der Umfrage hilft uns bei der Verbesserung unseres EMR-Newsletter und wird nur 
ca. drei Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Bei Rückfragen zu diesem Mitgliederfeedback hilft 
Ihnen gerne Herr Dr. Dominic Broy (Tel: +49 681 99275 15, E-Mail: d.broy@emr-sb.de) weiter. 

 

Zu	Ihrer	Person	
Wie	häufig	lesen	Sie	Inhalte	des	EMR-Newsletters?	
	 (jede	Ausgabe)	 (häufig)	 (meistens)	 (selten)	 (1	mal	im	Jahr)	 (nie)	
	 �	 �	 �	 �	 �	 �	
	

Zur	aktuellen	Gestaltung	und	Aufbau:	
Wie	zufrieden	sind	Sie	insgesamt	mit	dem	EMR-Newsletter?	
	 1		

(sehr	gut)	
2	 3	 4	 5	 6	

(ungenügend)	
	 �	 �	 �	 �	 �	 �	
	

Empfinden	Sie	die	Gestaltung	als	übersichtlich,	sodass	Sie	die	relevanten	Inhalte	einfach	finden?	
	 1		

(sehr	gut)	
2	 3	 4	 5	 6	

(ungenügend)	
	 �	 �	 �	 �	 �	 �	
	

Wie	gut	trifft	der	Newsletter	Ihren	Informationsbedarf?	
	 1		

(sehr	gut)	
2	 3	 4	 5	 6	

(ungenügend)	
	 �	 �	 �	 �	 �	 �	
	

Für	die	Zukunft:	
Wie	oft	sollte	der	Newsletter	Ihrer	Ansicht	nach	erscheinen?	
	 Alle	zwei	Wochen	 �	
	 Einmal	im	Monat	(aktuell)	 �	
	 Pro	Quartal	 �	
	 halbjährlich	 �	
	 Einmal	im	Jahr	 �	
	

	



2	
	

Welche	zusätzlichen	Inhalte	wünschen	Sie	sich	für	die	Zukunft	im	EMR-Newslette?	
(Mehrfachnennungen	möglich)	
	 Veranstaltungshinweise	 �	
	 Informationen	über	aktuelle	Tätigkeit	des	EMR	 �	
	 Nachrichten	über	Tätigkeit	der	Partner	des	EMR	 �	
	 Übersicht	der	Publikationstätigkeit	des	EMR	 �	
	

Ihre	eigenen	Anmerkungen:	
Welche	Hinweise	und	Wünsche	können	Sie	im	Hinblick	auf	die	Entwicklung	des	EMR-Newsletter	
geben?	
	 	
	
	
	
	
	

	

Bitte	 senden	 Sie	 das	 vollständig	 ausgefüllte	 Mitgliederfeedback	 direkt	 per	 E-Mail	 an	
d.broy@emr-sb.de	oder	per	Fax	an	+49	681	99275	12.	Die Auswertung der Antworten erfolgt anonym.	

Vielen	Dank	für	Ihre	Hilfe!	

Mit	freundlichen	Grüßen	

Ihr	EMR-Team	

	

	


