
 
 
 

 
 
 
 
Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 
Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 
Ausgabe 5/2017 

13. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 
 
mit der vorliegenden fünften Ausgabe des Newsletters im Jahr 2017 wollen wir Ihnen, 
den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick über re-
levante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 
Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

• das Urteil des EuGH zum Strafschadensersatz nach der Durchset-
zungsRL; 

• Urteile des BGH zur Bot-Software; 

• eine Entscheidung des Australian Supreme Court zum Datenschutz; 

• eine Entscheidung des französischen Cour de Cassation zur Urheber-
rechtsverletzung bei Veränderung gemeinfreier Werke. 

 
Wir wünschen Ihnen viele erkenntnisreiche Momente bei der Lektüre dieser Aus-
gabe. Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. 
 
Das Direktorium des EMR 
 
  
  
 
Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Dr. Jörg Ukrow 

(Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)



 3 

Inhalt: 
 
COE: „COMPLETELY UNKNOWN“ ACTRESS ................................................................................. 4	
COE: THE RIGHT TO REPORT ABOUT PARLIAMENTARY SESSIONS ......................................... 5	
EU: EUGH: STRAFSCHADENERSATZ NACH DURCHSETZUNGSRL MÖGLICH .......................... 6	
EU: EUGH-GENERALANWALT ZUR FRAGE DER ÖFFENTLICHEN WIEDERGABE DURCH 

ZURVERFÜGUNGSTELLUNG EINER LINKSAMMLUNG ....................................................... 8	
AU: AUSTRALIAN SUPREME COURT WEAKENS DATA PROTECTION RULES .......................... 9	
BA: COMMERCIAL CONTRACTS FOR COLLECTION OF RTV TAX? .......................................... 10	
BG: CHANGES IN THE MEDIA LAW, RELATED TO THE EU LAW ............................................... 11	
CZ: GS-MEDIA ENTSCHEIDUNG DES EUGH AUCH IN TSCHECHIEN ANGEWANDT ................ 12	
CZ: BROADCASTING REGULATOR ISSUED NOTICE OF VIOLATION OF LAW FOR CZECH 

TV 13	
CZ: CENTRE AGAINST TERRORISM AND HYBRID THREATS .................................................... 15	
DE: BGH ZUR KARTELLRECHTLICHEN ENTGELTKONTROLLE IM STREIT ZWISCHEN 

VODAFONE UND TELEKOM .................................................................................................. 16	
DE: BGH ZUR BOT-SOFTWARE ...................................................................................................... 18	
DE: BGH ZUM RECHTSWIDRIGEN VERTRIEB VON BOT-SOFTWARE (WORLD OF WARCRAFT 

II) 19	
DE: BGH STUFT VERWENDUNG VON ARD-MARKEN ALS WETTBEWERBSWIDRIG EIN ........ 20	
DE: BGH ZUR ERMITTLUNG DES GEHALTS VON ÄUßERUNGEN IN EINER 

SATIRESENDUNG .................................................................................................................. 21	
DE: BVERWG ZUR ERHEBUNG DES RUNDFUNKBEITRAGS AUCH FÜR 

ZWEITWOHNUNGEN .............................................................................................................. 22	
DE: KG BERLIN BEJAHT GEGENDARSTELLUNGSPFLICHT AUCH FÜR INTERNETBLOGS ... 23	
DE: MEDIENPOLITISCHE MEINUNGSÄUßERUNG LAUT LG BERLIN SELBSTSTÄNDIGES 

WERK ...................................................................................................................................... 24	
DE: LG HAMBURG URTEILT, DASS TEILE DES GEDICHTS „SCHMÄHKRITIK“ VERBOTEN 

BLEIBEN ................................................................................................................................. 25	
DE: LÄNGERE VERWEILDAUER VON VIDEOS IN DER ARD MEDIATHEK ................................. 27	
DE: ZDF EINIGT SICH MIT FERNSEHPRODUZENTEN AUF NEUE RAHMENRICHTLINIEN ....... 28	
FR: COUR DE CASSATION BEJAHT URHEBERRECHTSVERLETZUNG BEI VERÄNDERUNG 

GEMEINFREIER WERKE ........................................................................................................ 29	
RO: PRESIDENT PROMULGATES LAW ON CUTTING THE RADIO-TV FEE CUT ....................... 30	
UK: FACEBOOK HAFTET FÜR DURCH NUTZER GEPOSTETE INHALTE ................................... 31	
US: SEARCH WARRANTS FOR EMAILS STORED ON SERVERS OUTSIDE THE US ................ 32	
  



 4 

CoE: „Completely unknown“ actress 
 
On 19 January 2017, the European Court of Human Rights (ECtHR) decided that a 
newspaper does not need to pay damages for calling an actress „completely unknown“ 
(application no. 52137/12).  
The plaintiff is an actress who was appointed to the subsidies advisory board of the 
Greek Ministry of Culture’s Theatre Department. The defendant, the Greek daily newspa-
per Ta Nea wrote an article about that appointment referring to the plaintiff as “com-
pletely unknown”. The actress brought a libel action against the newspaper and argued 
to be violated in her personality rights. She felt insulted by the description as “completely 
unknown”. The national Court followed the plaintiff’s argument and ordered the defend-
ant to pay 30.000 € in damages. Therefore, the defendant applied to the ECtHR arguing 
that the national Court’s decision violated the newspaper’s right to freedom of speech ac-
cording to art. 10 European Convention on Human Rights (ECHR).  
The ECtHR decided in favour of the newspaper. According to the ECtHR, the domestic 
Court’s decision interfered with the newspaper’s right to freedom of speech, and it was 
being neither “proportionate to the legitimate aim pursued” nor “necessary in a demo-
cratic society”. The Court pointed out that the actress was appointed as member of an 
advisory board of a government department and, therefore, was more than just a private 
individual. As a person with quasi-political function, she should have expected to be ex-
amined and criticized by the press. It is not the role of the Courts to impose a particular 
style on journalists when they fulfil their role as public watchdogs and criticize events and 
people of public interest. Furthermore, the Court found that the national Courts did not 
interpret the statement in its overall context. The article in which the newspaper called 
the actress “completely unknown” included a number of favourable comments about the 
actress as well. The Courts might have reached a different conclusion if they would have 
considered the whole context of the statement.  
Finally, the ECtHR found that the awarded damages did not reflect the financial situation 
of the newspaper and, therefore, would discourage other journalists from participating in 
debates of public interest.  
 

The judgement is available in French language at: 
http://hudoc.echr.coe.int/eng#{%22itemid%22:[%22001-170368%22]} 
 
Gianna Iacino, LL.M 

  



 5 

CoE: The right to report about parliamentary sessions 
 
On 9 February 2017, the European Court of Human Rights (ECtHR) decided that the for-
cible removal of journalists from a parliamentary press gallery constitutes a violation of art. 
10 European Convention on Human Rights (ECHR).  
In December 2012, during a parliamentary session of the Macedonian parliament, mem-
bers of the opposition protested against the procedure for approving the state budget. 
When the protest escalated, security officers escorted those members of the opposition as 
well as journalists reporting from the parliamentary press gallery, from the building. Due to 
their forcible removal, several journalists filed a complaint with the Macedonian Constitu-
tional Court for the violation of their right to freedom of expression. The Court dismissed 
the action. While the Constitutional Court found an interference with the right to freedom 
of expression of the journalists due to their forcible removal from the parliamentary press 
gallery, it found the interference to be justified. Due to the dangerous events during the 
parliamentary session, it was necessary for the safety of the journalists to remove them 
from the building. Furthermore, according to the Constitutional Court, the removal did not 
prevent the journalists from reporting, because they could watch a live stream of the par-
liamentary session in the press centre and they were able to publish reports about the 
session on the same day. Several journalists filed an application against the decision of 
the Constitutional Court with the ECtHR.  
The ECtHR decided in favour of the journalists. According to the ECtHR, the removal of 
the journalists interfered with their right to freedom of expression according to art. 10 
ECHR. While the Court assessed that the interference was prescribed by law and pursued 
a legitimate aim, it found the removal not necessary in a democratic society.  
On the one hand, the Court considered the parliament’s right to take measures to deal with 
disorderly and disruptive conduct to protect the political and legislative process. On the 
other hand, the Court pointed out that the presence of the press guarantees that authorities 
are being held accountable for their conduct. It found that the journalists themselves were 
mere passive observers of the disturbance by the members of the opposition and that they 
did neither pose any threat to public safety and order in the chamber nor were the journal-
ists’ lives and physical integrity in any danger.  

Neither did the ECtHR follow the argument of the Macedonian Constitutional Court that 
the journalists were not prevented from exercising their right to freedom of expression due 
to their removal. On the contrary, according to the ECtHR, the journalists were prevented 
from obtaining first-hand and direct knowledge based on personal experience of the un-
folding events.  
Therefore, the ECtHR concluded that the forcible removal of the journalists from the par-
liamentary press gallery violated their right to freedom of expression according to art. 10 
ECHR. 
 
The judgement is available in English language at: 
http://hudoc.echr.coe.int/eng#{%22itemid%22:[%22001-170368%22]} 
 
Gianna Iacino, LL.M 

  



 6 

EU: EuGH: Strafschadenersatz nach DurchsetzungsRL möglich 
 
Mit U. v. 25.01.2017 hat der EuGH entschieden, dass eine nationale Regelung, die einen 
Strafschadenersatz für Urheberrechtsverletzungen vorsieht, mit der Richtlinie zur Durch-
setzung der Rechte des geistigen Eigentums (DurchsetzungsRL, 2004/48/EG) vereinbar 
ist – Rs. C-367/15. 
Die polnische Verwertungsgesellschaft zur Verwaltung und zum Schutz audiovisueller 
Werke SFP klagt gegen den Kabelnetzbetreiber OTK auf Schadenersatz wegen der Wei-
terleitung von Fernsehsendungen, obwohl die Lizenzvereinbarung zwischen den Parteien 
gekündigt worden war. Dabei stützt SFP sich auf eine Bestimmung im polnischen Recht, 
die für die Verletzung von Urhebervermögensrechten die Möglichkeit einer Entschädigung 
in Höhe des Doppelten der angemessenen Vergütung vorsieht, ohne dass der tatsächliche 
Schaden und der Kausalzusammenhang zwischen dem Rechte verletzenden Ereignis und 
dem erlittenen Schaden nachgewiesen werden muss. Der mit dem Rechtsstreit betraute 
Oberste Gerichtshof Polens Sąd Najwyższy setzte das Verfahren aus und legte dem 
EuGH im Vorabentscheidungsverfahren die Frage vor, ob die polnische Regelung, auf die 
sich die Klage der Verwertungsgesellschaft stützt, mit Art. 13 DurchsetzungsRL vereinbar 
ist.  
Art. 13 DurchsetzungRL regelt den Schadenersatz für die Verletzung von Urheberrechten. 
Bei der Festsetzung des Schadenersatzes sollen alle in Betracht kommenden Aspekte, 
wie die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen für die geschädigte Partei und der zu 
Unrecht erzielte Gewinn des Verletzers, berücksichtigt werden bzw. es kann ein Pauschal-
betrag festgesetzt werden auf der Grundlage von Faktoren wie mindestens der Betrag der 
Vergütung oder Gebühr, die der Verletzer hätte entrichten müssen, wenn er die Erlaubnis 
zur Nutzung des betreffenden Rechts eingeholt hätte.  
Entgegen der Ansicht des Generalanwalts hält der EuGH die polnische Regelung für mit 
Art. 13 DurchsetzungsRL vereinbar. Die DurchsetzungsRL lege nur einen Mindeststan-
dard für die Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums fest, so dass die Mitglied-
staaten nicht daran gehindert seien, stärker schützende Maßnahmen vorzusehen. Die Tat-
sache, dass Art. 13 DurchsetzungsRL keine Verpflichtung der Mitgliedstaaten zur Ermög-
lichung der Geltendmachung eines Strafschadenersatzes vorsieht, bedeute demnach 
nicht, dass es den Mitgliedstaaten verboten sei, einen solchen Strafschadenersatz einzu-
führen. 
Auch die Möglichkeit des Rechtsmissbrauchs stehe einer Vereinbarkeit nicht entgegen. 
Sollte der Schadenersatz, der auf der Grundlage des Doppelten der hypothetischen Ver-
gütung berechnet wurde, im Einzelfall den tatsächlich erlittenen Schaden so eindeutig und 
beträchtlich übersteigen, dass die Anwendung der Vorschrift rechtmissbräuchlich sein 
könnte, so sei das polnische Gericht nicht an den Antrag des Rechteinhabers gebunden.  
Auch die Tatsache, dass eine Kausalität zwischen dem Rechte verletzenden Ereignis und 
dem erlittenen Schaden nach der polnischen Regelung nicht nachgewiesen werden 
müsse, stehe einer Vereinbarkeit mit Art. 13 DurchsetzungsRL nicht entgegen. Eine Aus-
legung des Begriffs „Kausalität“ dahingehend, dass ein Kausalzusammenhang zwischen 
dem Rechte verletzenden Ereignis und der genauen Schadenshöhe nachgewiesen wer-
den müsse, sei mit Art. 13 DurchsetzungsRL, der die Möglichkeit einer pauschalen Fest-
legung der Höhe des Schadenersatzes vorsehe, unvereinbar. 
  



 7 

Das Urteil des EuGH vom 25.01.2017 – Rs. C-367/15 ist in deutscher Sprache abrufbar 
unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=187122&pageIn-
dex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=477044 
 
Gianna Iacino, LL.M 

  



 8 

EU: EuGH-Generalanwalt zur Frage der öffentlichen Wiedergabe durch Zurverfü-
gungstellung einer Linksammlung 
 
Der Generalanwalt Maciej Szpunar hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) 
empfohlen zu entscheiden, dass das Angebot auf der Webseite der Organisation „The 
Pirate Bay“ (TPB, „Die Piratenbucht“) eine „öffentliche Wiedergabe“ im Sinne des Artikels 
3 Absatz 1 der Urheberrechtsrichtlinie 2001/29/EC darstellt. Dies hätte zur Folge, dass 
Internet-Provider europaweit den Zugang zu der TPB-Webseite wegen Urheberrechtsver-
letzungen sperren müssten, obwohl TPB nicht unmittelbar am Austausch von urheber-
rechtlich geschützten Werken teilnimmt. 
Die Organisation „The Pirate Bay“ ist ein webbasierter Indizierer für digitale Inhalte, bei 
dem Besucher Magnet-Links und .torrent-Dateien finden, herunterladen und hinzufügen 
können, um einen Peer-to-Peer-Dateiaustausch via Bit-Torrent zwischen den Nutzern auf-
bauen zu können. Die Organisation wurde im Jahr 2003 in Schweden gegründet. Ein Bit-
Torrent-Tracker nimmt selbst nicht direkt am Tausch von Dateien teil, sondern hilft nur den 
Anbietern und Nachfragern bestimmter Dateien (Peers), sich gegenseitig zu finden. Auch 
ein BitTorrent-Index stellt selbst keine zu tauschenden Daten zur Verfügung, sondern le-
diglich Informationen zu diesen in Form von .torrent-Dateien, anhand derer die Teilnahme 
am Tausch bestimmter Dateien initialisiert werden kann. Dem schwedischen Urheberrecht 
zufolge konnte TPB, da sie als Tracker selbst keine urheberrechtlich geschützten Dateien 
anbietet, daher nicht belangt werden. 

In dem zugrundeliegenden Fall will die niederländische Anti-Piraten-Organisation „Stit-
ching Brein“ per einstweiliger Verfügung verhindern, dass die Access-Provider „Ziggo“ und 
„XS4ALL“ ihren Nutzern den Zugang zu den Linksammlungen von TPB ermöglichen. Das 
oberste ordentliche Gericht der Niederlande (der Hohe Rat mit Sitz in Den Haag) hatte 
daraufhin die Frage dem EuGH vorgelegt, ob in diesem Fall Art. 3 Abs. 1 RL 2001/29/EC 
einschlägig ist. Die Vorschrift sieht vor, dass den Urhebern das ausschließliche Recht zu-
steht, die öffentliche Wiedergabe ihrer Werke zu erlauben oder zu verbieten. 
Der Generalanwalt bejahte die Einschlägigkeit der Vorschrift für die Peer-to-Peer-Netz-
werke, wenn der Webseitenbetreiber sich der Tatsache bewusst ist, dass auf seiner 
Homepage der Zugang zu Werken ohne Erlaubnis des Rechteinhabers ermöglicht wird, 
und er nichts dagegen unternimmt, um diesen Zugang zu verhindern.  
Die Einschätzung Szpunars ist von Bedeutung, weil sie zu einer europaweiten Vereinheit-
lichung des rechtlichen Umgangs mit Netzwerken wie dem von „The Pirate Bay“ führen 
könnte, wenn der EuGH seiner Rechtsansicht folgt. Weltweit gab es zahlreiche, zum Teil 
jahrelang andauernde Rechtsstreite um das Internetangebot von „The Pirate Bay“. In den 
Niederlanden wurden im Januar 2012 zwei, im Mai 2012 fünf weitere Internet-Provider 
gerichtlich verpflichtet, den Zugang zu „The Pirate Bay“ per Domain- und IP-Sperren zu 
verhindern. Im Januar 2014 wurden die Sperren aufgehoben. 
 
Die Stellungnahme des Generalanwalts ist in englischer Sprache abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=187646&pageIn-
dex=0&doclang=EN&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=634431 
 
Ingo Beckendorf 

  



 9 

AU: Australian Supreme Court weakens data protection rules 
 
On 19.01.2017, in the case of Privacy Commissioner v Telstra Corporation Limited – 
[2017] FCAFC 4 – the Australian Supreme Court has interpreted the definition of “personal 
information” in the National Privacy Principles (“NPP”) by requiring “personal information” 
to be “about the individual”. The NPP were set out in the Privacy Act 1988 (Cth) (“Privacy 
Act”), and regulated how certain private organisations can handle, use and manage 
personal information. The NPP have since been replaced by the Australian Privacy 
Principles (APP). The use of the legal test to determine what amounts to “personal 
information” potentially has the impact of excluding “metadata” held by private 
organisations as information that could be protected by the APP. 

The Privacy Commission v Telstra case commenced with a request by a journalist to 
access information held about him by his telecommunications provider Telstra. According 
to NPP 6.1, which was used by the journalist as the basis for his request to access the 
information, individuals have the right to access, and correct their personal information 
held by private organisations. Part of the reason for the journalist’s request was to 
demonstrate an individual's capacity to access personal information in comparison to, e.g. 
governmental private organisations. 
Telstra denied the journalist’s request partially; it did not provide information relating to 
mobile phone network data (IP addresses, uniform resource locator information, 
information on cell tower locations, and inbound call numbers and location information). 
Telstra was of the opinion that it did not have an obligation to disclose this information 
because it was not “about the individual”, and therefore, did not qualify as “personal 
information” according to the NPP. 
The Supreme Court agreed with Telstra’s argument. According to the Court’s definition of 
“personal information” in the Privacy Act it is required that the information is “about the 
relevant applicant” and that “the applicant’s identity is apparent or could reasonably be 
ascertained from the information”. The Court points out that not all information which is 
held by an organisation and from which the identity of an applicant is apparent or could 
reasonably be ascertained qualifies as information “about” the applicant. Rather, the Court 
stated that the information requested needs to have the individual as its subject matter.  

Although, the case discusses metadata, the Court did not explore the issue of whether 
metadata is covered by the definition of “personal information”. Rather, the Court focussed 
on whether the information was “about an individual”. However, by requiring the 
information to have the individual as its subject matter, the Court limited the possibility of 
metadata to be considered “personal information”. Thereby, the Court ignores the 
possibility, for example, of data linking and data matching of information held by an entity, 
which may allow the identity of an individual to be ascertained, despite the information's 
subject matter. 
 
The judgment of the Australian Supreme Court from 19.01.2017 – [2017] FCAFC 4 – is 
available at: 
http://www.judgments.fedcourt.gov.au/judgments/Judgments/fca/full/2017/2017fca
fc0004 
 
Kristine Biason, lawyer at Legal Vision in Surry Hills, New South Wales/Australia 

  



 10 

BA: Commercial contracts for collection of RTV tax? 
 
On 20 December 2016, the Journalists Association and the Transportation and 
Communication Committee of the House of Representatives of the Parliamentary 
Assembly held a conference in the Parliament building on ways of providing a sustainable 
system of funding for the Public Broadcasting System.  
An interim solution proposed at the conference was a model of collecting radio and 
television tax through electricity bills and it was suggested to members of the Broadcasting 
System Steering Board, as well as heads of the three public broadcasters, to hold talks 
with relevant people at the three main power companies to conclude contracts on 
collection of the tax. As there had been no consent in Parliament either to extend the 
current model of collection or to come up with a new model, the head of the Transportation 
and Communication Committee suggested that no more time be lost in waiting for a new 
law and that instead the public services ensure collection through so-called commercial 
contracts with power companies. However, it is hard to expect the three power companies 
to agree to this without legal enforcement. Or, if they do, they will charge a high 
commission of five percent, or even more, for this service. 
Parliamentarians and representatives of the government, the Communications Regulatory 
Agency, media organizations and public broadcasting services participated in the 
conference. 
Conference participants called on Parliamentarians to create legislative prerequisites for 
a successful collection of the tax, including sanctions for citizens who do not fulfill this 
obligation. 
Conference participants also called on the Council of Ministers to urgently intervene 
financially and settle a part of debts to the European Broadcasting Union (EBU) to avoid 
the possibility of the Radio and Television of Bosnia-Herzegovina (Radiotelevizija Bosne i 
Hercegovine) being thrown out of the international organization’s membership. Namely, 
due to debts of over six and a half million marks (approximately three and a half million 
euro) to EBU, the public services are no longer receiving material from the international 
TV exchange. 
It was also pointed out that governments on all levels should work hard to fulfill the Council 
of Europe’s recommendations on ensuring institutional autonomy and editorial 
independence of public broadcasters in Bosnia-Herzegovina. 
 
More information on the conference 
https://www.parlament.ba/Publication/Read/7524?pageId=238 
 
Radenko Udovičić, Director of the Media Plan Institute, Sarajevo 

  



 11 

BG: Changes in the Media Law, related to the EU law 
 
On 27 December 2016, an amendment to the Radio and Television Act (RTA) was 
promulgated in the State Gazette, issue 103. Following a decision of the European Court 
of Justice, and in execution of the obligations of the Republic of Bulgaria evolved from 
inconsistencies of the national legal framework with the EU law, the Council of Ministers 
introduced a bill, which revoked art 116j of the RTA.  
In 2009, in issue 14 of the State Gazette the following restriction was introduced into the 
Radio and Television Act (RTA) with art. 116j: 
“(1) An undertaking, whereto the Communications Regulation Commission has granted an 
authorization for use of an individually assigned scarce resource in the radio spectrum, for 
provision of electronic communications over networks for digital terrestrial broadcasting, 
may not be a radio and television broadcaster. 
(2) The restriction referred to in Paragraph (1) shall furthermore apply in respect of any 
parties related, within the meaning given by the Commerce Act, to the undertaking referred 
to in Paragraph (1).” 
Thus, the Austrian Broadcasting Corporation (ORF) was eliminated which still in 2008 
announced to be ready to participate in the digitalization in Bulgaria through its daughter 
company ORS (Austrian Broadcasting Services). The matter was referred to the 
Constitutional Court, requesting that this provision may be declared unconstitutional due 
to its restrictions on the free competition. On 4 June 2009, with decision no 3, the 
Constitutional Court dismissed the claim. The Court argued that, that if a radio and TV 
operator would receive a permission to use an individually identified resource in the radio-
frequency spectrum to send e-messages through networks for land digital broadcasting, it 
would result in restrictions on the competition and be contrary to the interests of users (see 
IRIS 2009-8:8/8). The merger of a multiplex operator with a radio and TV operator and the 
establishment of a monopolistic position for this enterprise, which combines two functions, 
would result in a violation of the specific requirements. Similar deviations would have 
negative effects on the competition on the media market.  
On 23 April 2015, the European Court of Justice decided in the case C-376/13 (see IRIS 
2015-6:1/2). The Court decided that, by introducing art. 116j RTA, the Republic of Bulgaria 
had violated EU telecommunications law. Following the Court’s decision, the Council of 
Ministers revoked art. 116j RTA. 
 
Act for Amendments of the Radio and Television Act (Закон за изменение на Закона за 
радиото и телевизията): 
http://lex.bg/bg/laws/ldoc/2134447616 
 
Prof. Rayna Nikolova, DSc, New Bulgarian University 

  



 12 

CZ: GS-Media Entscheidung des EuGH auch in Tschechien angewandt 
 
Das Landgericht Prag hat m. U. v. 16.01.2017 entschieden, dass der Betreiber einer Web-
seite nicht für die Einbindung von Hyperlinks haftet, wenn er die besagte Seite nicht kom-
merziell betreibt – Az. 33 T 54/201. 
Im vorliegenden Fall ging es um eine Webseite der tschechischen Piratenpartei, die aus 
Protest gegen die Rechtsprechung im Hinblick auf die Haftung von Webseitenbetreibern 
für eingebettete Hyperlinks eine eigene Webseite erstellt hatte: Unter sledujuserialy.cz 
konnten Besucher der Seite eigene Links posten, bei deren Anklicken man zu den Episo-
den verschiedener TV-Sendungen weitergeleitet wurde. Auf Betreiben der Rechteinhaber 
musste sich nun das Prager Landgericht mit der Rechtmäßigkeit der besagten Webseite 
auseinandersetzen. 
Im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung des Prager Gerichts mit der Rechtspre-
chung des EuGH zur Haftung für Hyperlinks ging das Gericht auch auf die GS Media Ent-
scheidung des EuGH ein. Hierbei führte das Gericht aus, dass es für die Anwendbarkeit 
der besagten Entscheidung vor allem darauf ankomme, ob die Webseite, auf der ohne 
Zustimmung der Rechteinhaber Links zu urheberrechtsverletzenden Webseiten eingebaut 
werden, kommerziell betrieben wird. Dies begründete das Gericht damit, dass der Betrei-
ber einer Webseite, die nicht aus Gewinnabsicht betrieben wird, mutmaßlich nicht wisse 
oder nicht wissen kann, dass die verlinkten Webseiten rechtswidrig sind. Im Gegensatz 
dazu sei in den Fällen einer kommerziellen Webseite davon auszugehen, dass der Betrei-
ber grundsätzlich von der Rechtswidrigkeit weiß. Da im vorliegenden Fall keinerlei Wer-
bung auf der streitgegenständlichen Webseite geschaltet worden war und die tschechi-
sche Piratenpartei als Betreiber der Webseite auch auf keine andere Weise Profit aus der 
Seite schlagen wollte, insbesondere nicht durch den Vertrieb von Merchandising-Artikeln, 
stufte das Gericht die Webseite als nicht kommerziell ein. Zwar hatte im vorliegenden Fall 
die tschechische Anti-Piraterie-Union (CAPU) die Piratenpartei darüber informiert, dass 
die Hyperlinks auf der Webseite zu urheberrechtswidrigen Inhalten führten, sie hatte je-
doch auf mehrfache Nachfrage hin nicht darlegen können, dass sie hierzu von den Recht-
einhabern bevollmächtigt war. Insofern war nach Ansicht des Gerichts nicht anzunehmen, 
dass die Piratenpartei Wissen von der Rechtswidrigkeit der Hyperlinks hatte. 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Prager Landgericht das Tatbestands-
merkmal der Kommerzialität in einer den heutigen Geschäftsmodellen entsprechenden 
Weise auslegte. Nach Ansicht des Gerichts wird eine Webseite auch dann kommerziell 
betrieben, wenn mit Werbung auf der Webseite Gewinn erzielt werden soll. Andererseits 
legte das Gericht jedoch sehr hohe Maßstäbe daran an, ob Webseitenbetreiber „Wissen“ 
von der Rechtswidrigkeit vorgeworfen werden könnte. So kam das Gericht zu dem Ergeb-
nis, dass, obwohl die Piratenpartei die Webseite als eine Form des Protests betrieb, ihr 
kein konkretes Wissen von der Rechtswidrigkeit der Links anzulasten sei. 
 
Das Urteil des District Courts kann online abgerufen werden unter: 
https://www.pirati.cz/_media/tiskove-zpravy/pirati_436871814_0_usnesenizasta-
veni.pdf 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn 
  



 13 

CZ: Broadcasting regulator issued notice of violation of law for Czech TV 
 
The Czech Broadcasting Law stipulates that a broadcaster shall provide objective and 
balanced information necessary for opinions to be formed freely. Any opinions or 
evaluating commentaries shall be separated from the news. In his session on 10 January 
2017, the Broadcasting Council of the Czech Republic warned the operator Czech 
television due to a violation of this provision of the Broadcasting law.  
The alleged violation had been committed in a programme called “US election night” on 
November 9, 2016, which was characterized as a news programme. According to the 
Broadcasting Council, Czech Television broadcast in this programme unbalanced and 
biased reporting, during which there was favouring of one side, especially systematic and 
very one-sided criticism only of one of the candidates for US president.  
There was a manipulative combination of the use of images and words in the report on the 
position of American celebrities to both candidates. Among individuals supporting Clinton, 
among others Clint Eastwood and Chuck Norris were displayed, i.e. actors who openly 
supported Donald Trump. This use of images with commentary in the wrong context thus 
created a false and misleading picture of reality. In the programme, four respondents – 
citizens of the USA – were given a chance to speak. All of these respondents were obvious 
Clinton supporters and opponents of Trump. The selection of respondents significantly 
influenced the tone of the show. Therefore, the operator committed a breach of the duty to 
provide objective and balanced information required for the free formation of opinions.  

The Broadcasting Council also stated that situations occurred where the principle was not 
respected that the opinions or evaluating commentaries shall be separated from the news. 
A potential victory of Trump was presented as dangerous, and his potential victory was 
interpreted as a negative phenomenon, namely, by using emotionally coloured terms 
referring to natural disasters, (states in which the majority voted for Trump were marked 
red and called a "tsunami"). In addition, the information was given, that when Trump 
becomes president, many Americans prefer to emigrate from the US. The same effect had 
emotionally tinged questions by moderators such as: "So far, therefore, in the opinion of 
some experts, can Donald Trump’s victory be a threat to security, global security may we 
say?” 

As the main, and apart from a few marginal mentions, the only source of information from 
the media environment was selected from the US television channel CNN, which was 
repeatedly included in the programme. Even a few minutes of direct inputs were broadcast. 
According to the Broadcasting Council, this is a television programme, which before the 
elections openly sympathized with candidate Clinton. This source selection for information 
also contributed to the overall unilateral tone of the show on the US election night.  
The Broadcasting Council stated that these parts of the programme had been in breach of 
the obligation to ensure that the news and political affairs programmes, follow the 
principles of objectivity and balance.  
If a broadcaster breaches any obligations set out in the Broadcasting law or any conditions 
stipulated in the law then the Council shall warn such a broadcaster of the breach and shall 
grant such a broadcaster a grace period to take corrective action. The Council established 
the deadline for corrections within 7 days of receiving the notice. The next infringement of 
the same kind may be fined. 
  



 14 

Tisková zpráva Rady z 10.1.2017 str.6 (press release of the Broadcasting Council) 
http://www.rrtv.cz/cz/files/press/TZ_01_17.pdf 
Upozornění na porušení zákona č.j.RRTV/2095/2017/-rud z 10.1.2017 (Notice of 
violation of the law) 
 
Jan Fučík, Česká televize, Praha 

  



 15 

CZ: Centre Against Terrorism and Hybrid Threats 
 
On 1 January 2017, the newly created Centre Against Terrorism and Hybrid Threats 
started operating. On 1 December 2016, the Prime Minister presented, together with the 
Interior Minister, conclusions from the audit of national security. The audit verified two 
basic capabilities of the state: the ability to identify specific security threats and to take 
preventive measures against them and the ability to respond to crisis, which need to be 
addressed. Each chapter provides answers to questions such as: Is the current legislation 
sufficient? Does the state have sufficient capacity? Does it have the ability to take 
appropriate action when it is needed? One of the recommendations that stemmed from 
the preliminary conclusions of the National Security Audit, which identified various types 
of hybrid threats, including terrorism and radicalisation and foreign disinformation 
campaigns, as serious internal security threats, was creating a Centre Against Terrorism 
and Hybrid Threats. 
The Centre is essentially a specialised analytical and communications unit. Given the 
competencies of the Ministry of the Interior, the Centre monitors threats directly related to 
internal security, which implies a broad array of threats and potential incidents relative to 
terrorism, soft target attacks, security aspects of migration, extremism, public gatherings, 
violation of public order and different crimes, but also disinformation campaigns related to 
internal security. Based on its monitoring work, the Centre evaluates detected challenges 
and comes up with proposals for substantive and legislative solutions that it will also 
implement where possible. It also disseminates information and spreads awareness about 
the given issues among the general and professional public.  
The Centre is a department of the Ministry of Interior. It will have 15 to 20 employees. The 
Centre is not a new law enforcement agency, nor an intelligence service. The Centre does 
not have a button for “switching off the internet”. The Centre does not force the “truth” on 
anyone, or censor media content. It does not remove content from the internet or other 
(printed) media. It works primarily with open sources available to all and openly 
communicates with civil society, the media, and other subjects. The Centre does not 
initiate criminal proceedings, or interrogates anyone, or leads any proceedings with 
anyone.  

 
Audit národní bezpečnosti (Audit of national security) 
https://www.vlada.cz/assets/media-centrum/aktualne/Audit-narodni-bezpecnosti-
20161201.pdf 
Centrum proti terorizmu a hybridním hrozbám (Centre Against Terrorism and Hybrid 
Threats) 
http://www.mvcr.cz/cthh/clanek/centre-against-terrorism-and-hybrid-threats.aspx 
 
Jan Fučík, Česká televize, Praha 

  



 16 

DE: BGH zur kartellrechtlichen Entgeltkontrolle im Streit zwischen Vodafone und 
Telekom 
 
Zwischen der Telekom Deutschland GmbH (Telekom) und der Vodafone Kabel Deutsch-
land GmbH (Vodafone) geschlossene Mietverträge über die Nutzung von Kabelkanalanal-
gen und die Höhe der hierbei vereinbarten Entgelte unterliegen nach Ansicht des BGH 
grundsätzlich der Kontrolle nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen 
(GWB). Diese Kontrollinstanz könne nicht dadurch unterlaufen werden, dass die Mietver-
träge in einen wirtschaftlichen Zusammenhang mit dem Kaufpreis für Kabelnetzwerke ge-
bracht werden. Das haben die Richter des für Kartellsachen zuständigen Senats m. U. v. 
24.01.17 entschieden – Az.: KZR 2/15 – und die Sache zur weiteren Aufklärung an das 
Berufungsgericht zurückverwiesen. 
Vodafone erwarb von der Telekom Breitbandkabelnetze. Die Kabelkanalanlagen, in denen 
diese Breitbandkabelnetze liegen, veräußerte die Telekom allerdings nicht. Stattdessen 
schlossen die Parteien einen Mietvertrag über die Nutzung der Kabelkanalanlagen i. H. v. 
3,41 € pro Meter und Jahr, so dass Vodafone die erworbenen Breitbandkabelnetze in den 
Kabelkanalanlagen belassen konnte. Dieser Zugang zur sog. „letzten Meile“ wird durch 
die BNetzA geregelt. Sowohl der Zugang als auch die Höhe des hierfür verlangten Entgelts 
unterliegen laut Telekommunikationsgesetz der Regulierung durch die BNetzA. Die 
BNetzA verpflichtete die Telekom zur Gewährung des Zugangs und legte das Entgelt zu-
nächst auf 1,44 €, dann auf 1,08 € pro Meter und Jahr fest. Beide Beschlüsse der BNetzA 
wurden angefochten und sind nicht bestandskräftig. Aufgrund dieser nicht bestandskräfti-
gen Beschlüsse der BNetzA klagte Vodafone gegen Telekom auf Rückzahlung eines Teils 
der für den Zugang zur letzten Meile gezahlten Miete sowie auf Feststellung, dass zukünf-
tig ein bestimmter geringerer Betrag gezahlt werden müsse. Die Beschlüsse zeigten deut-
lich, dass Vodafone für die Nutzung der Kabelkanalanlagen weit mehr bezahlt habe, als 
durch die BNetzA als angemessen betrachtet werde.  
Das Landgericht in Frankfurt hatte die Klage m. U. v. 28.08.13 abgewiesen – Az.: 2-06 O 
182/12. Auch die Berufung vor dem OLG Frankfurt blieb ohne Erfolg – U. v. 09.09.14, Az.: 
11 U 95/13. Der Telekom komme zwar eine beherrschende Stellung auf dem Markt für die 
Vermietung von Kabelkanalanlagen zu. Ein missbräuchliches Verhalten im Sinne des § 19 
Abs. 1, Abs. 2 Nr. 2 GWB scheide aber aus, wenn Telekom lediglich die vertraglich ver-
einbarte Miete von Vodafone verlange. In diesem Zusammenhang war für das OLG ins-
besondere entscheidend, dass Vodafone Breitbandkabelnetze der Telekom gekauft hatte. 
Zwischen dem Kaufpreis für den Erwerb der Breitbandkabelnetze einerseits und den Kos-
ten für die Miete der Kabelkanalanlagen andererseits bestehe ein wirtschaftlicher Zusam-
menhang. Deshalb sei es der Klägerin verwehrt, eine Herabsetzung der Miete zu verlan-
gen. Dies laufe in wirtschaftlicher Hinsicht auf eine nachträgliche Herabsetzung des Kauf-
preises hinaus.  
Dieser Ansicht folgte der BGH nicht. Der wirtschaftliche Zusammenhang ändere nichts an 
der Notwendigkeit einer kartellrechtlichen Missbrauchskontrolle. Sollten die Entgelte über-
höht sein, könnte das Zahlungsverlangen nicht schon deshalb als sachlich gerechtfertigt 
angesehen werden, weil die Mietverträge im Zusammenhang mit dem Abschluss des Ver-
trags über den Erwerb der Breitbandkabelnetze durch die Klägerin geschlossen wurden. 
Auch der Umstand, dass die Aufwendungen für die Miete der Kabelkanalanlagen Auswir-
kungen auf den Kaufpreis hatten, ändere daran nichts. Ob die Vorschrift des § 19 GWB 
einschlägig sei, müsse vielmehr nach den Umständen des Einzelfalls entschieden werden. 
Hierfür seien die konkreten vertraglichen Absprachen von Bedeutung, aber auch die Um-



 17 

stände ihres Zustandekommens, die späteren Entwicklungen der Verhältnisse und die Re-
aktionen der Parteien hierauf. Der BGH wies den Rechtsstreit zur weiteren Aufklärung an 
das OLG zurück. 
 
Die Pressemitteilung des BGH ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=77194&linked=pm 
 
Ingo Beckendorf 

  



 18 

DE: BGH zur Bot-Software 
 
Die Vervielfältigung einer Automatisierungs-Software, mit der Spieler eines Online-Rollen-
spiels ihre Figuren ohne eigenes Zutun fortentwickeln lassen können, ist rechtswidrig. Der 
BGH hat jetzt entschieden, dass der Einsatz einer solchen sogenannten Bot-Software zu 
gewerblichen Zwecken das Urheberrecht des Herstellers der betroffenen Online-Spiele 
verletzt („World Of Warcraft I“, Urteil vom 06.10.2016, Az.: I ZR 25/15).   
Geklagt hatte Blizzard Entertainment, der Hersteller der Online-Computer-Rollenspiele 
„World of Warcraft“ und „Diablo III“, gegen die Bossland GmbH, die Entwicklerin einer Au-
tomatisierungs-Software. Die Bot-Software übernimmt auf Wunsch des Spielers die Kon-
trolle über dessen Spielfigur und entwickelt sie weiter, obwohl der Spieler selbst gar nicht 
am Spiel teilnimmt. Die Figur kann dann eigenständig Aufgaben lösen („Questing“) oder 
virtuelle Punkte sammeln („Gathering“). Die von der Bot-Software gesteuerten Figuren 
können so deutlich schneller im Spiel vorankommen als menschliche Spieler, die alle Auf-
gaben so bewältigen, wie vom Spiele-Entwickler vorgesehen.  
Die Klägerin machte geltend, die Beklagte habe ohne ihre Zustimmung die Software der 
Online-Spiele vervielfältigt oder vervielfältigen lassen, um die Automatisierungssoftware 
entwickeln zu können. Der BGH sah die Klage im Wesentlichen als begründet an und 
bestätigte damit weitgehend die Rechtsauffassung der Vorinstanzen (OLG Dresden, 
20.01.2015, Az.: 14 U 1127/14; LG Leipzig, 15.07.2014, Az.: 5 O 1155/13). Danach hat 
die Beklagte die urheberrechtlich geschützte Software des Online-Spiels auf den Endge-
räten („Client“-Software) rechtswidrig zu gewerblichen Zwecken genutzt, obwohl ihr nur 
ein Recht zur ausschließlich privaten Nutzung eingeräumt worden war. Indem die Client-
Software dauerhaft auf die für die Spiele genutzten PCs heruntergeladen worden sei und 
ihre audiovisuellen Spieldaten beim Ausführen der Spiele vorübergehend in die Arbeits-
speicher und die Grafikspeicher der PCs hochgeladen worden seien, sei die Client-Soft-
ware vervielfältigt worden. Die Vervielfältigungen seien jedenfalls teilweise zu gewerbli-
chen Zwecken erfolgt, insbesondere um die Automatisierungssoftware für die Spiele her-
zustellen und zu bearbeiten. 
Die Beklagte kann sich nach Meinung des BGH zur Rechtfertigung dieses Eingriffs auch 
nicht auf die Vorschrift des § 69d Abs. 3 UrhG berufen. Nach § 69d Abs. 3 UrhG sei allein 
das Vervielfältigen des Computerprogramms und nicht das Vervielfältigen der audiovisu-
ellen Spieldaten des Spiel-Client gestattet.  
Bereits im Jahr 2014 hatte das OLG Hamburg (Urt. v. 06.11.2014 – Az.: 3 U 86/13) ent-
schieden, dass solche Manipulations-Programme nicht eingesetzt werden dürfen. Durch 
den Einsatz der Software würden die Rechte des Spiele-Herstellers in erheblichem Maße 
verletzt. Die Hamburger Richter argumentierten damit, dass der Einsatz solcher Bot-Pro-
gramme eine erhebliche Vertriebs- und Absatzstörung für den Spiele-Hersteller zur Folge 
haben könne. Außerdem sei die Chancengleichheit für die nicht-manipulativen Rollenspie-
ler nicht mehr gewahrt. Zahlende Kunden würden sich vom Spiel abwenden, da der Spiel-
spaß auf Dauer leide, wenn man mit ehrlichem Spiel die Spielentwicklung nicht mehr aus-
reichend erfolgreich gestalten könne. 

 
Das Urteil des BGH vom 6.10.2016 – Az.: I ZR 25/15 – ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort=12288&nr=77132&pos=26&anz=556 
 
Ingo Beckendorf  



 19 

DE: BGH zum rechtswidrigen Vertrieb von Bot-Software (World Of Warcraft II) 
 
Der Vertrieb einer Automatisierung-Software, mit der Spieler eines Online-Rollenspiels 
ihre Avatare ohne eigene Handlungen fortentwickeln lassen können, ist rechtswidrig. Das 
hat der BGH m. U. v. 12.01.2017 entschieden und damit dem Software-Entwickler Boss-
land GmbH den weiteren Vertrieb einer sogenannten Bot-Software für das populäre On-
line-Spiel „World of Warcraft“ untersagt – Az.: I ZR 253/14. 
In dem Verfahren hatte Blizzard Entertainment, der Hersteller der Online-Computer-Rol-
lenspiele „World Of Warcraft“ und „Diabolo III“, gegen den Vertrieb der Bossland-Bots „Ho-
norbuddy“ und „Gatherbuddy“ geklagt. Für eine wettbewerbsrechtliche Unzulässigkeit des 
Vertriebs war entscheidend, dass das in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) 
des Herstellers enthaltene Verbot des Einsatzes von Automatisierungs-Software auch für 
die Spieler verbindlich ist. Die Bossland GmbH hatte hiergegen geltend gemacht, dass die 
AGB, welche das Verbot der Bot-Nutzung beinhalten, in das Vertragsverhältnis zwischen 
Anbieter und Spieler nicht wirksam einbezogen würden. Der Käufer hätte beim Erwerb der 
Client-Software auf einem physischen Datenträger keine Kenntnis der entsprechenden 
Geschäftsbedingungen.  
Die BGH-Richter sind dieser Auffassung nicht gefolgt. Zu unterscheiden ist danach zwi-
schen dem Erwerb der Client-Software einerseits und der Online-Registrierung zur Teil-
nahme am Spiel andererseits. Der Spieler schließt danach zunächst einen Kaufvertrag mit 
dem Händler über die für den Zugang zum Online-Spiel benötigte und auf seinem Com-
puter zu installierende Client-Software ab. Im Zuge der Einrichtung des Spieler-Accounts 
trifft er nach Ansicht des BGH sodann mit dem Spielveranstalter eine Vereinbarung über 
die Nutzung der auf dessen Server hinterlegten Software, mit der die virtuelle Spielwelt 
bereitgestellt wird und die Spielzüge der Teilnehmer laufend aktualisiert und koordiniert 
werden. Es liegen danach regelmäßig verschieden ausgestaltete Verträge über unter-
schiedliche Computerprogramme vor. Trotz des wirtschaftlichen Zusammenhangs der 
Verträge genügt es also für die wirksame Einbeziehung der AGB, dass den Spielern die 
AGB für die Nutzung der Onlinefunktionen erst bei der Account-Erstellung kommuniziert 
werden. Setzt sich der Spieler dann über die in den AGB erhaltenen Spielregeln hinweg, 
die den Einsatz einer Bot-Software untersagen, dann ist auch der Vertrieb dieser Software 
rechtswidrig. Denn der Vertrieb der Bot-Software stellt eine gezielte Behinderung eines 
Mitbewerbers im Sinne des § 4 Nr. 4 UWG und damit eine unlautere Wettbewerbshand-
lung dar. Allgemein betrachtet sei eine Einwirkung auf das Produkt eines Mitbewerbers 
regelmäßig als unlauter anzusehen, wenn dabei eine Schutzvorkehrung unterlaufen 
werde, die eine solche Einwirkung gerade verhindern soll, so der BGH. 
Bereits in einem vorhergehenden Urteil hatte der BGH auch die Vervielfältigung der Boss-
land-Bot-Software als rechtswidrig eingestuft (U. v. 06.10.2016, Az.: I ZR 25/15, „World Of 
Warcraft I“). Beide Grundsatz-Urteile des BGH sind für die Entwickler von Computerspie-
len in Deutschland und auch für Online-Rollenspieler von großer Bedeutung. Die Spieler 
müssen bei einem zukünftigen Einsatz von Botsoftware mit einer dauerhaften Sperrung 
ihres Spielkontos rechnen.  

 
Das Urteil des BGH vom 12.01.2017 – Az.: I ZR 253/14 – ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&nr=77334&pos=0&anz=1 
 
Ingo Beckendorf  



 20 

DE: BGH stuft Verwendung von ARD-Marken als wettbewerbswidrig ein 
 
Der BGH hat m. U. v. 26.01.2017 entschieden, dass ein wettbewerbsrechtlich unlauteres 
Verhalten vorliegt, wenn eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt einem Verlag das 
Recht einräumt, ein Druckwerk mit von der Rundfunkanstalt geschützten Marken zu ver-
öffentlichen – Az. I ZR 207/14. 
In der vorliegenden Entscheidung geht es um eine Unterlassungsklage des Bauer Verlags 
gegen den SWR sowie eine seiner Tochtergesellschaften. Der Kläger, der insbesondere 
Koch- und Lifestyle-Zeitschriften verlegt, wandte sich dagegen, dass der SWR zu der von 
ihm produzierten Sendung „ARD Buffet“ als (Mit-)Inhaber der Marken "ARD Buffet", "ARD" 
und "Das Erste" dem Burda Verlag durch seine Tochtergesellschaft das Recht zur Ver-
wendung seiner Marken hinsichtlich der Zeitschrift "ARD Buffet - das monatliche Magazin 
zur erfolgreichen TV-Sendung" eingeräumt hatte. Der Kläger hatte vorgetragen, dass die 
Beklagten gegen § 11a Abs. 1 S. 2 RStV verstießen, laut dem der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk nur programmbegleitende Druckwerke mit programmbezogenem Inhalt anbie-
ten kann. Außerdem hatte er ausgeführt, dass es sich hierbei um eine Marktverhaltensre-
gelung im Sinne von § 3a UWG handele und ein Verstoß gegen § 11a Abs. 1 S. 2 RStV 
daher wettbewerbswidrig sei. Nachdem der Bauer Verlag sowohl in der ersten Instanz (LG 
Hamburg, U. v. 19.09.2011, Az.: 315 O 410/10) als auch in der Berufungsinstanz (OLG 
Hamburg, U. v. 15.08.2014, Az.: 5 U 229/11) unterlag, hatte er mit der vom BGH zugelas-
senen Revision nun Erfolg. 

Nach Ansicht des BGH ist § 11a Abs. 1 S. 2 RStV durchaus eine Vorschrift, die auch dazu 
bestimmt ist, das Marktverhalten im Interesse der Marktteilnehmer zu regeln. Ein Verstoß 
könne daher auch wettbewerbsrechtliche Ansprüche begründen, da die Norm das Verhal-
ten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf dem Pressemarkt im Interesse von Presse-
verlagen begrenzen solle. Zwar habe der SWR nicht gegen das Verbot verstoßen, Druck-
werke selbst anzubieten, da die Zeitschrift „ARD-Buffet“ vom Burda Verlag verlegt wird. 
Jedoch lasse sich aus § 11a Abs. 1 S. 2 RStV auch ein an den öffentlich-rechtlichen Rund-
funk gerichtetes Verbot entnehmen, das Angebot von Druckwerken durch Dritte zu unter-
stützen. Der Wortlaut der Norm sei nämlich insofern erweiternd auszulegen, als dass der 
Rundfunk beim Angebot von Druckwerken nicht stärker in die Pressefreiheit der Verleger 
eingreifen dürfe, als dies zur Erfüllung seiner Aufgaben notwendig sei. Wenn er, wie hier 
der Fall, dass Druckwerk nicht selbst anbietet, aber die Veröffentlichung durch einen Drit-
ten unterstützt, greife der Rundfunk in das Konkurrenzverhältnis der Anbieter von Druck-
werken ein und verschaffe demjenigen einen Vorteil, den er unterstützt. Ein solcher Fall 
habe hier vorgelegen, da die Tochtergesellschaft des SWR dem Burda Verlag das Recht 
zur Verwendung der oben genannten Marken des SWR eingeräumt hatte, während der 
Kläger derartige Rechte nicht nutzen konnte. 
Da der vom Kläger gestellte Unterlassungsantrag nicht hinreichend bestimmt war, konnte 
der BGH in der Sache nicht abschließend selbst entscheiden. Das Gericht hat daher das 
Berufungsurteil aufgehoben und die Sache zur neuen Verhandlung und Entscheidung an 
das OLG Hamburg zurückverwiesen. Der Burda Verlag hat nunmehr die Möglichkeit, einen 
hinreichend bestimmten Unterlassungsantrag zu stellen. 
 
Die Pressemitteilung des BGH zum oben genannten Urteil ist online abrufbar unter: 
http://openjur.de/u/898186.html 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn  



 21 

DE: BGH zur Ermittlung des Gehalts von Äußerungen in einer Satiresendung 
 
Die Kabarettisten der ZDF-Satiresendung „Die Anstalt“ dürfen weiter behaupten, ein Her-
ausgeber und ein Journalist der Wochenzeitung „Die Zeit“ hätten Verbindungen zu Orga-
nisationen, die sich mit sicherheitspolitischen Fragen befassen. Das hat der BGH in zwei 
U. v. 10.01.17 festgestellt – Az.: VI ZR 561/15 und VI ZR 562/15 – und damit die Verleum-
dungsklagen der Zeitungsmacher zurückgewiesen.  
Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ZDF strahlte am 29.04.2014 die Satiresendung 
„Die Anstalt“ aus. Zum Inhalt der Sendung zählte auch ein Dialog zwischen zwei Kabaret-
tisten, der der Frage der Unabhängigkeit von zwei Journalisten der „Zeit“ in sicherheitspo-
litischen Themen nachging. Die Journalisten waren der Ansicht, in diesem Dialog sei die 
unzutreffende Tatsachenbehauptung aufgestellt worden, sie seien in acht beziehungs-
weise drei Organisationen als Mitglieder, Vorstände oder Beiräte aktiv, die sich mit sicher-
heitspolitischen Fragen befassen. Einer der Redakteure war darüber hinaus der Auffas-
sung, es sei der Wahrheit zuwider behauptet worden, er habe die Rede des Bundespräsi-
denten vor der Münchener Sicherheitskonferenz im Januar 2014 selbst geschrieben, über 
die er später als Journalist dann wohlwollend berichtet hat. Die Kläger erhoben gegen den 
Beklagten, das ZDF, Unterlassungsklage. 
Das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) verbot die Satiresendungen mit U. v. 
08.09.15 – Az.: 7 U 121/14 und 7 U 120/14 – und verurteilte den Beklagten zur Unterlas-
sung der angegriffenen Äußerungen.  

Der BGH wiederum hob die Berufungsurteile auf und wies die Klagen ab. Nach Ansicht 
des BGH hatte das Berufungsgericht den angegriffenen Äußerungen einen unzutreffen-
den Sinngehalt entnommen. Der BGH betonte, bei korrekter Ermittlung des Aussagege-
halts hätten die Kabarettisten die umstrittenen Aussagen gar nicht getätigt, deshalb könn-
ten sie auch nicht verboten werden. Zur Erfassung des Aussagegehalts müsse eine Äu-
ßerung stets in dem Gesamtzusammenhang beurteilt werden, in dem sie gefallen ist. Der 
BGH hob die Verfremdung von Aussage hervor, die satirischen Beiträgen wesenseigen 
sei. Bei der Ermittlung des eigentlichen Aussagegehalts müsse man die Satire zunächst 
von dieser Verfremdung entkleiden. Entscheidend sei, welche Botschaft bei einem unvor-
eingenommenen und verständigen Zuschauer angesichts der Vielzahl der auf einen Mo-
ment konzentrierten Eindrücke ankommt. Deshalb sei dem umstrittenen Sendebeitrag im 
Wesentlichen nur die Aussage zu entnehmen, es bestünden Verbindungen zwischen den 
Klägern und den in der Sendung genannten Organisationen. Da solche Verbindungen tat-
sächlich bestünden, sei die Aussage richtig und könne nicht verboten werden. 
 
Die Pressemitteilung des BGH ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=77097&linked=pm 
 
Ingo Beckendorf 

  



 22 

DE: BVerwG zur Erhebung des Rundfunkbeitrags auch für Zweitwohnungen 
 
Mit noch nicht im Volltext veröffentlichten Urteilen vom 25.01.2017 hat das Bundesverwal-
tungsgericht in acht Verfahren entschieden, dass die Erhebung des Rundfunkbeitrags für 
Zweitwohnungen mit dem Gleichbehandlungsgebot vereinbar ist (Az.: 6 C 7.16, 6 C 11.16, 
6 C 12.16, 6 C 14.16, 6 C 15.16, 6 C 18.16, 6 C 23.16, 6 C 31.16). 
Die Kläger wehrten sich gegen die Erhebung des Rundfunkbeitrags in voller Höhe. Nach 
der alten Rechtslage, die an den Besitz eines Rundfunkgeräts anknüpfte, hatten sie nur 
eine ermäßigte Rundfunkgebühr zu zahlen, da sie geltend machten, lediglich ein Radio-
gerät, aber kein Fernsehgerät oder nur ein neuartiges Rundfunkempfangsgerät zu besit-
zen. Nach der neuen Rechtslage, die an den Besitz einer Wohnung anknüpft, haben die 
Kläger den vollen Rundfunkbeitrag zu entrichten.  
Soweit die Kläger im Besitz einer Zweitwohnung sind, wehrten sie sich mit ihren Klagen 
auch gegen die Erhebung des Rundfunkbeitrags für die Zweitwohnung.  
Da das Bundesverwaltungsgericht bereits in mehreren Verfahren entschieden hatte, dass 
die Anknüpfung an den Besitz einer Wohnung und somit die Pflicht zur Entrichtung der 
vollen Rundfunkgebühr mit dem Grundgesetz vereinbar ist, war in den vorliegenden Ver-
fahren lediglich zu klären, ob die Erhebung der Rundfunkgebühr auch für den Zweitwohn-
sitz mit dem Gleichbehandlungsgebot vereinbar ist.  
Das Bundesverwaltungsgericht hat nun entschieden, dass die Erhebung des Rundfunk-
beitrags für Zweitwohnungen mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Es handele sich bei der 
Anknüpfung an den Besitz einer Wohnung um das praktikabelste Verfahren. Die Notwen-
digkeit aufwendiger Ermittlungen, die in die Privatssphäre eingriffen, entfielen bei der An-
knüpfung an den Besitz einer Wohnung und dies sei gerade der vom Gesetzgeber ver-
folgte Zweck bei Ablösung der Rundfunkgebühr gewesen. Würden Ausnahmen für den 
Besitz von Zweitwohnungen eingeführt, seien aber solche Ermittlungen wieder notwendig. 
Zudem seien nur wenige Personen von der Regelung betroffen, und zwar nur wer sowohl 
in einer Erst- als auch in einer Zweitwohnung alleine lebt. In allen anderen Konstellationen 
sei die gleichzeitige Nutzungsmöglichkeit gegeben und schon deshalb die doppelte Erhe-
bung der Gebühr gerechtfertigt. 
 

Der Terminshinweis des BVerwG ist abrufbar unter: 
http://www.bverwg.de/entscheidungen/verwandte_doku-
mente.php?az=BVerwG+6+C+7.16 
 
Gianna Iacino, LL.M 

  



 23 

DE: KG Berlin bejaht Gegendarstellungspflicht auch für Internetblogs 
 
Der Betreiber eines Blogs kann zur Veröffentlichung einer Gegendarstellung verpflichtet 
sein. Das hat das KG Berlin in einer nun veröffentlichten Entscheidung vom 28.11.2016 
beschlossen – 10 W 173/16. Das Gericht entschied, dass auch die Beiträge in einem sol-
chen Blog als journalistisch-redaktionelles Angebot eingestuft werden können. Dies gilt 
nach Ansicht des KG auch dann, wenn der Betreiber des Blogs die Beiträge nur in unre-
gelmäßiger Folge veröffentlicht.  
Dem Fall lag eine Auseinandersetzung zwischen zwei Politikern zu Grunde. Ein ehemali-
ger Politiker der Piraten-Partei und jetziger SPD-Politiker hatte den Gegendarstellungsan-
spruch gegen einen ehemaligen Kollegen der Piraten-Partei geltend gemacht. Er stufte 
die über ihn in einem Blog getroffenen Aussagen als falsche Tatsachenbehauptungen ein. 
Der Anspruch auf Gegendarstellung sei ein Ausdruck des öffentlichen Interesses an in-
haltlich richtiger Information und damit des Rechts auf freie Meinungsbildung. Überdies 
sei der Anspruch Ausfluss des Rechts auf Selbstbestimmung über die öffentliche Darstel-
lung der eigenen Person. 
Das Gericht folgte der Ansicht des Antragstellers und verpflichtete den Blog-Betreiber zur 
Veröffentlichung der Gegendarstellung mit einer einstweiligen Verfügung. Den Anspruch 
auf Gegendarstellung leitete das Gericht aus § 56 RFStV ab. Nach Auffassung des Ge-
richts ist das Blog ein Telemedium, inhaltlich beziehe sich der Autor stets auf aktuelle 
Vorkommnisse oder politische Fragestellungen. Das Berliner Gericht argumentierte, der 
Blog habe durch seine Veröffentlichungen Aktualität bewiesen. Eine regelmäßige Veröf-
fentlichung von Beiträgen – also Periodizität – sei hingegen keine zwingende Vorausset-
zung für die Durchsetzung des Anspruchs. Im Hinblick auf die professionelle Arbeitsweise 
des Blog-Autors und des Grades an Organisiertheit unterscheide sich der Blog deutlich 
von typischen privaten Blogs und weise insofern eine journalistisch-redaktionelle Gestal-
tung auf. Dem Antragsgegner gaben die Richter deshalb auf, die Gegendarstellung im 
gleichen Teil der Webseite zu veröffentlichen, in dem sich auch der umstrittene Beitrag 
befand, der die vom Antragsteller angegriffene Aussage enthielt. 
Der Beschluss des Kammergerichts ist bemerkenswert, weil Gegenstand von Gegendar-
stellungen bisher nur Berichte in periodisch erscheinenden Druckerzeugnissen wie Tages-
zeitungen oder Magazinen waren. 
 
Der Beschluss des KG Berlin vom 28.11.2016 – 10 W 173/16 – ist abrufbar unter: 
http://www.online-und-recht.de/urteile/Gegendarstellungsanspruch-gegen-Websei-
ten-Blog-Kammergericht-Berlin-20161128/ 
 
Ingo Beckendorf 

  



 24 

DE: Medienpolitische Meinungsäußerung laut LG Berlin selbstständiges Werk 
 
Das LG Berlin hat Medienberichten zufolge entschieden, dass es sich bei einer medien-
politischen Meinungsäußerung um ein selbständiges Werk handelt, das keinen Schadens-
ersatzanspruch wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung in einem kritischen Video be-
gründet. 
In dem der Entscheidung zu Grunde liegenden Verfahren hatte sich die Berliner Protest-
gruppe Peng! Collective im Februar 2015 mit dem „falschen Clown“ Piotr Wasabi in einer 
Guerillaaktion beim TV-Sender AstroTV eingeschlichen und den Clown die gesamte Sen-
dung über als verwirrten Esoteriker auftreten lassen. Hierbei zerdrückte er unter anderem 
während der Livesendung ein Ei über dem Kopf des Moderators und sagte, dass seiner 
Meinung nach AstroTV die Sendelizenz entzogen werden müsse, da der Sender seine 
Zuschauer betrüge. Außerdem verwies er darauf, dass die Zuschauer unter astrotv.rip und 
dem Hashtag #astrotv weitere Infos finden könnten. In der Folge veröffentlichte die Gruppe 
ein aus Ausschnitten der Sendung bestehendes Video, welches hunderttausende Male 
angesehen wurde. Die Aktion, mit der die Aktivisten auf das umstrittene Geschäftsmodell 
des Senders aufmerksam machen wollten, wurde als „AstroTV Hack“ bekannt. 
Nachdem die Advigo AG als Inhaberin von AstroTV die Aktionskünstler zunächst wegen 
Urheberrechtsverletzungen abgemahnt hatte, und das Video von diversen Videoportalen 
entfernen ließ, gab Peng zwar eine Unterlassungserklärung ab. In der Folge wurde die 
Gruppe dennoch von der Advigo AG auf Zahlung von mindestens 3000 € Schadensersatz 
verklagt, da sie Ausschnitte aus der besagten Sendung in einem YouTube-Video genutzt 
hatte. 
Die Klage wurde vom zuständigen LG Berlin nun allerdings abgewiesen. Nach Ansicht des 
Gerichts handelte es sich bei dem Inhalt des YouTube-Videos um eine medienpolitische 
Meinungsäußerung in Form einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Geschäftsmo-
dell der Klägerin, womit es sich bei dem Video um ein selbständiges Werk handele. Die 
Nutzung der Ausschnitte der Sendung sei daher durch die Schranke des § 24 UrhG ge-
deckt, der die Zulässigkeit der Nutzung eines Werkes ohne Zustimmung des Urhebers 
erlaubt, sofern hierbei ein selbstständiges Werk in freier Benutzung des Werkes eines 
anderen geschaffen wird. 

 
Das streitgegenständliche Video ist online abrufbar unter: 
https://www.youtube.com/watch?v=fTp-nX0l54c 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn 

  



 25 

DE: LG Hamburg urteilt, dass Teile des Gedichts „Schmähkritik“ verboten bleiben 
 
Am 10.02.2017 hat das LG Hamburg seine im einstweiligen Verfügungsverfahren ge-
troffene Entscheidung vom 17.05.2016 bestätigt und der Unterlassungsklage des türki-
schen Präsidenten gegen ein als „Schmähkritik“ bezeichnetes Gedicht teilweise stattge-
geben – 324 O 402/16. 
In der Satiresendung „Extra 3“ wurde ein Musikvideo ausgestrahlt, dass sich kritisch mit 
der Politik des türkischen Präsidenten auseinandersetzt. Als Reaktion auf das Video wurde 
der deutsche Botschafter von der türkischen Regierung einbestellt. Daraufhin verlas der 
Moderator der Sendung „Neo Magazin Royale“ ein als „Schmähkritik“ bezeichnetes Ge-
dicht über den türkischen Präsidenten. In diesem Gedicht wird u. a. ausgeführt, dass der 
türkische Präsident „Kinderpornos schaue“ und Sex mit Tieren praktiziere. Das Gedicht 
sollte laut Aussage des Moderators als Beispiel für nicht mehr zulässige Schmähkritik die-
nen. Damit sollte der Unterschied zwischen zulässiger, von der Meinungsfreiheit gedeck-
ter Kritik, wie sie in Form des ursprünglichen Musikvideos geäußert wurde, und nicht mehr 
zulässiger Schmähkritik dargestellt werden. Schmähkritik liegt dann vor, wenn keine Aus-
einandersetzung in der Sache erfolgt, sondern Sinn und Zweck einer Äußerung alleine in 
der Herabwürdigung einer Person besteht. Der türkische Präsident sah sich durch das 
Gedicht in seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht verletzt und erhob Unterlassungs-
klage.  
Das LG Hamburg hat nun seine bereits im einstweiligen Verfügungsverfahren getroffene 
Entscheidung bestätigt und Teile des Gedichts für unzulässig erklärt. Das Gericht wägte 
zwischen dem Recht des Klägers auf Schutz seines allgemeinen Persönlichkeitsrechts 
und dem Recht des Beklagten auf Meinungsfreiheit ab. Ob der Kläger sich auch auf die 
Kunstfreiheit berufen könne, ließ das Gericht offen, denn auch die Kunstfreiheit werde 
nicht schrankenlos gewährt, sondern müsse gegen das verfassungsrechtlich geschützte 
allgemeine Persönlichkeitsrecht des Klägers abgewogen werden.  
Das Gericht berücksichtigte bei der Abwägung der widerstreitenden Interessen die zum 
Gedicht führende Vorgeschichte, den Gesamtkontext der Satiresendung, in dem das Ge-
dicht vorgetragen wurde, und auch die Tatsache, dass sich der Kläger als Staatsoberhaupt 
besonders heftige Kritik gefallen lassen müsse. Hierbei spiele insbesondere auch sein 
Umgang mit Kritikern eine zentrale Rolle. Dennoch kam das Gericht zu dem Ergebnis, 
dass der Kläger absurde Äußerungen über sein Sexualleben nicht hinnehmen müsse. 
Auch wenn diese Äußerungen ersichtlich nicht erst gemeint seien, müsse der Kläger sol-
che Beleidigungen und Beschimpfungen nicht hinnehmen. Darüber hinaus stellte das Ge-
richt fest, dass das Gedicht Türken gegenüber bestehende Vorurteile aufgreife und die 
Beschreibung des Klägers als unterhalb eines Schweines stehend für ihn als Moslem be-
sonders ehrverletzend sei. Mit einer juristischen Diskussion über die Grenzen der Mei-
nungs- und Kunstfreiheit sei das Vorlesen des Gedichts jedenfalls nicht vergleichbar.  
Auch die Einstellung der Strafverfahren habe auf die vorliegende Entscheidung keinen 
Einfluss, da die Einstellungen aufgrund fehlenden Vorsatzes erfolgt seien, für den vorlie-
gend geltend gemachten Unterlassungsanspruch aber kein Vorsatz erforderlich sei.  

 
In Bezug auf andere Passagen wies das Gericht den Unterlassungsanspruch ab. Die nicht 
untersagten Passagen erreichten nach Ansicht des Gerichts nicht die erforderliche 
Schwere. Im Rahmen der vorzunehmenden Abwägung wirke sich hier insbesondere die 
Stellung des Klägers als Politiker sowie seine Politik im Hinblick auf Kritiker aus. 



 26 

Dem Unterlassungsanspruch des Klägers gab das Gericht deshalb lediglich teilweise statt 
und untersagte die entsprechenden Passagen des Gedichts. 
 
Die Pressemitteilung des Gerichts vom 10.02.2017 – Az.: 324 O 402/16: 
http://justiz.hamburg.de/pressemitteilungen/8138326/pressemitteilung-2017-02-10-
olg-01/ 
 
Gianna Iacino, LL.M. 

  



 27 

DE: Längere Verweildauer von Videos in der ARD Mediathek 
 
Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks (BR) hat das Telemedienkonzept „Anglei-
chung der Verweildauern für fiktionale Formatkategorien auf DasErste.de an das ARD-
Verweildauerkonzept“ mit Beschluss vom 02.02.17 nach Durchführung eines Drei-Stufen-
Tests genehmigt. Die Durchführung des Tests nahm mehr als zwölf Monate in Anspruch. 
Die Experten prüften dabei, ob das Telemedienkonzept den demokratischen, sozialen und 
kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft entspricht und in qualitativer Hinsicht zum pub-
lizistischen Wettbewerb beiträgt, und welche finanziellen Auswirkungen das Telemedien-
konzept auf den Markt hat.  
Die Verweildauer von Videos in der Mediathek von ARD und die Frage, ob eine Sendung 
überhaupt nach der Ausstrahlung in der Mediathek angeboten werden kann, wird von zwei 
Faktoren bestimmt: Erstens von der sendungsspezifischen Rechtslage (Bild- und Musik-
rechte, Persönlichkeitsrechte der Personen, Lizenzrechte und vieles mehr) und zweitens 
durch die Rahmenbedingungen, die der Rundfunkstaatsvertrag vorschreibt.  
Grundsätzlich verantwortet der BR innerhalb der ARD die Telemedienangebote der zuge-
hörigen Webseite „DasErste.de“ federführend. Für eine deutlich längere Verweildauer von 
bis zu sechs Monaten sollen TV-Serien und andere Unterhaltungssendungen zukünftig in 
der Mediathek der ARD zu sehen sein. Der Beschluss des BR sieht vor, die Verweildauer 
der fiktionalen Programmbeiträge in der ARD-Mediathek an die von anderen Sendungen 
anzugleichen. So dürfen zum Beispiel tägliche Unterhaltungssendungen künftig bis zu drei 
Monate nach ihrer Ausstrahlung im Netz bleiben. Bisher war die Zeit bei ihnen auf sieben 
Tage begrenzt. Andere, von der ARD eigenproduzierte, fiktionale Programminhalte sind 
nun sogar bis zu sechs Monate für die Zuschauer in der Mediathek abrufbar. Dazu zählen 
wöchentliche Unterhaltungsserien, die bisher nur bis zu sechs Wochen nach der Ausstrah-
lung in der Mediathek zur Verfügung standen. Das Gleiche gilt für „sonstige Unterhaltungs-
serien, die besonders geeignet sind, den politischen und gesellschaftlichen Diskurs zu 
fördern und zur freien individuellen Meinungsbildung beizutragen“. Generell bietet die ARD 
rund 90 Prozent aller Sendungen nach ihrer Ausstrahlung als Video in der Mediathek an. 
Als Livestream im Internet (also zeitgleich mit der Ausstrahlung) sind unterdessen beinahe 
100 Prozent der Sendungen zu sehen (lediglich wenige ausländische Spielfilme sind aus-
genommen). Dabei können die Zuschauer den Livestream auf „DasErste.de“ um 30 Minu-
ten zurückspulen, sodass hier verpasste Anfänge wenigstens kurzzeitig noch nachgeholt 
werden können, auch wenn es kein Video on Demand zur Sendung gibt. 
Als nächster Schritt steht nun die rechtsaufsichtliche Prüfung durch das Bayerische 
Staatsministerium für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst an. Nach erfolgter Prü-
fung wird das genehmigte Telemedienkonzept im Amtlichen Verkündungsblatt veröffent-
licht. Die Übereinstimmung des tatsächlichen Angebots mit dem genehmigten Telemedi-
enkonzept soll durch die ständige Kontrolle des BR-Rundfunkrats sichergestellt werden. 
 
Eine Pressemitteilung über den Beschluss des Rundfunkrats ist online abrufbar: 
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/rundfunkrat/rundfunkrat-verweildauer-
102.html 
 
Ingo Beckendorf 

  



 28 

DE: ZDF einigt sich mit Fernsehproduzenten auf neue Rahmenrichtlinien 
 
Zur Förderung der deutschen Kreativwirtschaft hat das ZDF neue Rahmenrichtlinien mit 
den Fernsehproduzenten ausgearbeitet. In wirtschaftlicher Hinsicht profitieren die Produ-
zenten dabei vor allem bei der Onlinenutzung von der neuen Vereinbarung. Das geht aus 
einer gemeinsamen Mitteilung des öffentlich-rechtlichen Senders und den Produzenten-
verbänden hervor vom 13.12.2016 hervor.  
Das ZDF ist im deutschen TV-Produktionsmarkt der größte Einzelauftraggeber. Zu den 
wesentlichen Punkten der neuen Vereinbarung gehört, dass vollfinanzierte Auftragspro-
duktionen mit einem längeren Verbleib als 30 Tage in den ZDF-Telemedienangeboten 
einmalig mit bis zu einem Prozent mehr vergütet werden, als der Produktionsvertrag es 
bisher vorsah. Die Kappungsgrenze liegt dabei bei 1,5 Millionen Euro. Das ZDF will au-
ßerdem die Entwicklung erfolgreicher Programme und die Kreativwirtschaft mit ihren klei-
nen und mittelständischen Produktionsunternehmen fördern und einen Innovationsfonds 
in Höhe von jährlich zwei Millionen Euro Investition schaffen. Damit sollen zum Beispiel 
Projekt- und Stoffentwicklungsverträge finanziert werden. 
Gleichzeitig sehen die neuen Richtlinien vor, dass immer dann, wenn das ZDF eine Pro-
duktion nicht vollfinanziert, der Produzent im Gegenzug zu seiner Investition die hinzuge-
hörigen werthaltigen Rechte zur eigenen Verwertung erhält. Eigene Verwertungsmöglich-
keiten erhält der Produzent auch dann, wenn Konzepte und Ideen, die er im Auftrag des 
Senders entwickelt hat und die aus dem neu eingeführten Innovationsfonds gefördert wur-
den, nicht realisiert werden. In diesen Fällen kann der Produzent zukünftig die Ergebnisse 
seiner Arbeit verwenden. 
Die neuen Rahmenbedingungen tragen auch der Protokollerklärung der Länder zum 19. 
Rundfunkänderungsstaatsvertrag Rechnung. Darin haben die Länder die Fortschritte hin-
sichtlich ausgewogener Vertragsbedingungen zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rund-
funk und den Film- und Fernsehproduktionsunternehmen anerkannt, die in den letzten 
Jahren durch Vereinbarungen der Partner erreicht wurden und eine Fortschreibung ange-
messener Vertragsbedingungen eingefordert. 
Das ZDF wird diese Rahmenbedingungen zunächst für die Beitragsperiode bis zum 
31.12.2020 bei der Beauftragung von Auftragsproduktionen zur Anwendung bringen. Zu 
Fragen der praktischen Umsetzung und zur Anwendung der Rahmenbedingungen wird 
das ZDF jährliche Konsultationen mit den Produzenten oder den von ihnen benannten 
Produzentenverbänden durchführen. 
Bereits im Jahr 2014 hatte das ZDF im Austausch mit der Allianz Deutscher Produzenten 
Eckpunkte für die Transparenz der Zusammenarbeit mit Fernsehauftragsproduzenten ver-
lautbart, die fortgelten. 
 
Die Rahmenbedingungen sind online abrufbar unter: 
http://www.produzentenallianz.de/fileadmin/data/dokumente/Offizielle_Doku-
mente/ZDF-Rahmenbedingungen_13-12-2016.pdf 
 
Ingo Beckendorf 

  



 29 

FR: Cour de cassation bejaht Urheberrechtsverletzung bei Veränderung gemein-
freier Werke 
 
Mit U. v. 25.10.2016 hat der französische Kassationsgerichtshof (Cour de cassation) ent-
schieden, dass jede Veränderung gemeinfreier Werke eine Urheberrechtsverletzung dar-
stellt – Az. 15-84620.  
Im vorliegenden Fall hatte ein Mann ohne Erlaubnis der Rechteinhaber einige Skulpturen 
aus alten Gießerei-Modellen des französischen Bildhauers Rodin (1840-1917) und ande-
rer Bildhauer reproduziert und als neue Werke angeboten, obwohl es sich nur um einfache 
Kopien handelte.  
Das Musée Rodin, ein Museum, das sich fast ausschließlich den Werken Rodins widmet, 
forderte in der Folge vom Beklagten Schadensersatz. Nachdem das Museum erstinstanz-
lich Erfolg hatte, wurde das Urteil auch vom französischen Berufungsgericht Cour d’appel 
de Paris bestätigt. Das Gericht folgte der Auffassung des Klägers und verurteilte den Be-
klagten wegen Nachahmung und Urheberrechtsverletzung antragsgemäß. Da ein Teil der 
reproduzierten Werke noch urheberrechtlich geschützt war, sei jede diesbezügliche uner-
laubte Reproduktion rechtswidrig. Für den anderen Teil der reproduzierten Werke – vor 
allem Werke von Rodin – war die urheberrechtliche Schutzdauer bereits abgelaufen, die 
Werke sind daher gemeinfrei. Das Gericht führte aus, dass gemeinfreie Werke zwar von 
jedermann verwendet werden könnten, jedoch bestünden unverjährbare Urheberpersön-
lichkeitsrechte wie ein Änderungsverbot weiterhin. Nach Ansicht des Berufungsgerichts 
erfolgte die Reproduktion vorliegend mittels eines nicht von Rodin hergestellten Modelles, 
sodass "eine Änderung der Maße des Werkes, eine Milderung der Präzision der Grund-
züge, eine Schwächung der Schärfe der geschaffenen Formen" des ursprünglichen Wer-
kes eingetreten sei. Das Original sei so durch die Reproduktion rechtswidrig verändert 
worden. Die Kopien seien deshalb als rechtswidrige Nachahmungen einzustufen. Außer-
dem stellte das Berufungsgericht fest, dass der Beklagte mit einer Täuschungsabsicht ge-
handelt hatte, indem er die Verwechslungsgefahr hinsichtlich der Herkunft des Werkes 
zumindest billigend in Kauf genommen hatte, als er behauptete, dass es sich um Zeitwerke 
handele.  
Das Kassationsgericht Cour de cassation folgte der Entscheidung des Berufungsgerichts 
und führte aus, dass solche Veränderungen gemeinfreier Werke stets eine Urheberrechts-
verletzung darstellten. Das Gericht bezog sich vorliegend zwar auch auf die Veränderung 
der Werke, stellte schwerpunktmäßig aber auf das täuschende Verhalten des Beklagten 
ab. Unklar ist, ob das Gericht dieselbe Entscheidung getroffen hätte, wenn der Beklagte 
ohne Täuschungsabsicht gehandelt hätte. Es wird daher abzuwarten bleiben, ob der Cour 
de cassation mit seinem Urteil einen generellen Grundsatz des Verbots jeglicher Verän-
derung gemeinfreier Werke unter den vorliegenden Bedingungen aufstellt hat, oder ob für 
eine Veränderung andere Maßstäbe gelten sollen, sofern sie ohne Täuschungshandlung 
erfolgt. 
 
Das Urteil ist online abrufbar unter: 
https://www.legifrance.gouv.fr/affichJuriJudi.do?idTexte=JURITEXT000033321106 
 
Pierre-Marie Coupez, Praktikant in der Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn 
  



 30 

RO: President promulgates law on cutting the radio-TV fee cut 
 
On 6 January 2017, the Romanian President promulgated Law no. 1/2017, that slashes 
102 non-fiscal taxes and duties, among them the public radio and TV fees, the consular 
and citizenship fees and the Environment Fee. The Law had been published in the Official 
Journal of Romania no. 15 of 6 January 2017. According to an amendment adopted in the 
Budgets Committee of the Chamber of Deputies, the Law enters into force at the beginning 
of the first month after its publication in the Official Journal of Romania, meaning on 1 
February 2017.  
The Chamber of Deputies (lower Chamber of the Romanian Parliament) had rejected on 
28 December 2016 the request of the President to re-examine the Law. Previously, the 
upper Chamber, the Senate, had also rejected the re-examination of the Law on 27 
December 2016. The cut of the 102 non-fiscal taxes and duties was promised by the Social 
Democrat Party (PSD, the main party in the ruling coalition) in the electoral campaign for 
the recent parliamentary elections, held on 11 December 2016 and won by a very large 
margin by the PSD.  
The Romanian President had previously challenged the Law to the Constitutional Court, 
which ruled on 16 December 2016 that the Law was compliant with the Romanian 
Constitution. Then, on 23 December 2016, the President asked the Parliament to re-
examine the Law. With regard to the cut of the licence fee for the public radio and television 
broadcasters, he considered that a decision whether to cut or not to cut the licence fee for 
Radio Romania and the Romanian Television should only be taken after a large debate. 
The President also considered that cutting the licence fee could create very important 
functioning problems for the PBS as well as to diminish the quality of the journalistic 
contents, cumulated with a lower editorial independence, due to the possible political 
control of the financial envelope of the public radio and TV stations. 
According to specialists, the Law 41/1994, republished, which regulates the activity of the 
Romanian public radio and television broadcasters, will have to be modified more, to clarify 
the legal status of the two PBS, which will be completely financed by the state budget, but 
which are, in the existing form of the Law 41/194, public services of national interest, 
editorially independent, under the control of the Parliament. 

 
Legea privind eliminarea unor taxe şi tarife, precum şi pentru modificarea şi completarea 
unor acte normative - forma pentru promulgare (Law on cutting some taxes and tarrifs, 
as well as on the modification and completion of more laws – form sent for promulgation) 
http://www.cdep.ro/pls/proiecte/docs/2016/pr473_16.pdf;1.pdf 
 
Eugen Cojocariu, Radio Romania International 

  



 31 

UK: Facebook haftet für durch Nutzer gepostete Inhalte 
 
Das nordirische Berufungsgericht hat mit U. v. 21.12.2016 in der Sache „CG vs. Facebook 
Ireland Limited and Joseph McCloskey“ entschieden, dass Facebook für rechtswidrige In-
halte haftet, die Nutzer in dem sozialen Netzwerk posten – Az. [2016] NICA 54, Ref: 
MOR10142. 
In dem vorliegenden Verfahren ging es darum, dass auf drei öffentlichen Facebook-Seiten 
Informationen über einen verurteilten Sexualstraftäter veröffentlicht wurden, der im Jahr 
2012 auf Bewährung freigelassen worden war. Ein Nutzer hatte im April 2013 auf einer 
Facebook Seite, die er selbst angelegt hatte, und die den Namen „Keeping Our Children 
Safe from Predators II“ trug, einen Presseartikel veröffentlicht, der aus der Zeit der Verur-
teilung des Klägers stammte. Dieser Artikel beinhaltete Informationen über die Anklage, 
den Namen des Angeklagten sowie Fotos. In der Folge wurden unter diesem Artikel mehr 
als 150 Kommentare abgegeben, die auch den Aufruf zu Gewalt gegen den Kläger sowie 
Hinweise auf seinen Wohnort beinhalteten. Nachdem unter anderem im November 2013 
eine weitere Seite veröffentlicht wurde, auf der zu Gewalt gegen den Kläger aufgerufen 
wurde, forderte der Kläger Facebook dazu auf, die besagten Seiten zu entfernen, da sie 
rufschädigend seien und sein Recht aus Art. 2 EMRK verletzten. Daraufhin verwies Face-
book den Kläger zunächst darauf, dass für derartige Anfragen das Online-Tool des Netz-
werks genutzt werden solle, und dass eine Auffindung und Entfernung aller betreffenden 
Beiträge und Kommentare nicht möglich sei. Zwar entfernte das Netzwerk die betreffenden 
Kommentare, nachdem der Kläger die entsprechenden URLs vorlegte, dennoch machte 
dieser aus einer Verletzung seiner Privatsphäre und datenschutzrechtlichen Aspekten An-
sprüche gegen Facebook gerichtlich geltend.  
Nachdem seiner Klage erstinstanzlich nur teilweise stattgegeben wurde, riefen sowohl Fa-
cebook als auch der Kläger das zuständige Berufungsgericht an. Das Berufungsgericht 
entschied hierbei, dass neben dem Nutzer, der die streitgegenständlichen Informationen 
auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hatte, auch das Netzwerk selbst hafte. Die Veröf-
fentlichung der einzelnen Informationen, d.h. des Fotos, des Namens, der Umstände und 
seines Wohnortes, stellten für sich genommen noch keine Verletzung der Privatsphäre 
des Klägers dar, zudem sei die Facebook Ireland Ltd. nicht hinsichtlich jeder der streitge-
genständlichen Seiten konkretes Wissen von Rechtsverletzungen nachzuweisen. Auch 
könne sich der Kläger nicht unter Verweis auf die e-Commerce- Richtlinie auf eine Verlet-
zung datenschutzrechtlicher Vorschriften berufen. Allerdings hafte Facebook nach Ansicht 
des Berufungsgerichts als Daten verarbeitende Stelle für den Missbrauch privater Infor-
mationen über den Kläger. Dies ergebe sich aus dem bedrohenden Gesamtzusammen-
hang, in dem die Informationen zur Verfügung gestellt wurden. Nach Ansicht des Gerichts 
wurden die Rechte des Klägers durch die kumulierten Informationen insofern verletzt, als 
dass hieraus das Risiko entstand, dass diejenigen Menschen, die ihm Übel zufügen woll-
ten, hierdurch dazu in die Lage versetzt wurden. Über die Höhe des diesbezüglich zuzu-
sprechenden Schadensersatzes wird das Gericht noch zu entscheiden haben. 
 

Das Urteil in der Sache „CG vs. Facebook Ireland Limited and Joseph McCloskey“ ist ab-
rufbar unter 
http://www.bailii.org/nie/cases/NICA/2016/54.html 
 
Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn 
  



 32 

US: Search warrants for emails stored on servers outside the US 
 
In an opinion issued on 3 February 2017, a U.S. judge ordered Google to comply with 
search warrants seeking customer emails stored outside the United States. The court ruled 
that transferring emails from a foreign server so that FBI agents can review them locally 
as part of a domestic fraud probe did not qualify as an illegal seizure in violation of the 
Fourth Amendment of the United States Constitution. The Fourth Amendment to the US 
Constitution prohibits unreasonable searches and seizures. The Court found that there 
was "no meaningful interference" with the account holder's "possessory interest" in the 
data sought. Furthermore, the court found that “the crux of the issue before the court is as 
follows: assuming the focus of the Act is on privacy concerns, where do the invasions of 
privacy take place? To make that determination, the court must analyze where the 
seizures, if any, occur and where the searches of user data take place.” The court noted 
that Google transfers data between its domestic and international servers all the time and 
that none of these transfers is a seizure within the meaning of the Fourth Amendment, and 
that the account holders’ privacy is not invaded until the government reviews the data. It 
thus concluded that any actual infringement of privacy would only occur at the time of 
disclosure in the United States rather than through the retrieval of the electronic data by 
Google from its data centers abroad. 
The ruling stands in contrast with a ruling the 2nd U.S. Circuit Court of Appeals in New 
York issued on 14 July 2016, that Microsoft could not be forced to turn over emails stored 
on a server in Dublin, Ireland that U.S. investigators sought in a narcotics case. Both cases 
involved warrants issued under the Stored Communications Act, which was passed in 
1986 in part to extend the protections of the Fourth Amendment to emails. Google argued 
that it complied with the precedential ruling set by the Microsoft case because it turned 
over all data it knew were stored in the United States. It vowed to appeal the case and 
continue to push back on overbroad warrants. 
 
Google Ruling from 3.02.2017: 
https://www.washingtonpost.com/news/volokh-conspiracy/wp-
content/uploads/sites/14/2017/02/Opinion.pdf?tid=a_inl 
Microsoft Ruling from 14.07.2016: 
https://assets.documentcloud.org/documents/2997030/Microsoft-Ireland-2d-Cir-
Opinion-20160714.pdf 
 
Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 
  



 33 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Bianca Borzucki 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 01.06.2017 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 
 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI: Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


