
 
 
 

 
 
 
 
Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 
Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 
Ausgabe 6/2017 

13. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 
 
mit der vorliegenden sechsten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2017 wollen wir 
Ihnen, den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick 
über relevante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 
Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

• das Urteil des EuGH zur Übermittlung von Rundfunksendungen durch 
“Gemeinschaftsantennenanlagen”; 

• die Entscheidung des EuGH zur Kabelweitersendung 

• eine Entscheidung des BGH zur Schadensersatzpflicht bei der Umge-
hung technischer Schutzmaßnahmen für Videospiele 

• eine Entscheidung des OGH zur Trägervergütung; 

• eine Entscheidung des High Court über die Vereinbarkeit des Daten-
schutzgesetzes mit EU-Recht 

 
Wir wünschen Ihnen viele erkenntnisreiche Momente bei der Lektüre dieser Aus-
gabe. Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. 
 
Das Direktorium des EMR 
 
  

  
 
Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Dr. Jörg Ukrow 

(Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)



 3 

Inhalt: 
 
EU: ÜBERMITTLUNG VON RUNDFUNKSENDUNGEN DURCH 

“GEMEINSCHAFTSANTENNENANLAGEN” ........................................................................... 4	
EU: ENTSCHEIDUNG ZUR KABELWEITERSENDUNG .................................................................... 6	
AL: NATIONAL DIGITAL NETWORK LICENCES ISSUED ............................................................... 8	
AL: REGULATOR ISSUES WARNING ABOUT BROADCASTING OF POLITICAL ADVERTISING 

SPOTS ....................................................................................................................................... 9	
AT: OGH ÜBER DIE VOM HERSTELLER ODER IMPORTEUR ZU LEISTENDE 

TRÄGERVERGÜTUNG ........................................................................................................... 10	
AT: KOMMAUSTRIA BESTÄTIGT ATV-ÜBERNAHME DURCH PROSIEBENSAT.1PULS4 ......... 11	
DE: BGH ZUR SCHADENSERSATZPFLICHT BEI DER UMGEHUNG TECHNISCHER 

SCHUTZMAßNAHMEN FÜR VIDEOSPIELE .......................................................................... 12	
DE: OLG STUTTGART ZUR ZULÄSSIGKEIT EINES ZEITUNGSBERICHTS ÜBER DIE „PANAMA 

PAPERS“ ................................................................................................................................. 14	
DE: LANDESMEDIENANSTALTEN STUFEN TWITCH.TV-KANAL ALS 

ZULASSUNGSPFLICHTIGES RUNDFUNKANGEBOT EIN .................................................. 16	
FR: FOLGERECHT DES KÜNSTLERS MUSS NACH COUR D’APPEL DE VERSAILLES VON 

VERKÄUFERN BEZAHLT WERDEN ...................................................................................... 18	
LU: REDUCED SENTENCES IN THE LUXLEAKS TRIAL AFTER APPLICATION OF EUROPEAN 

COURT OF HUMAN RIGHTS CASE LAW ............................................................................. 19	
RO: FOURTH DIGITAL TERRESTRIAL TELEVISION AUCTION COMPLETED ............................ 21	
RO: MODIFICATIONS OF AUDIOVISUAL CODE ............................................................................ 22	
RU: PUTIN SATIRE AS "EXTREMIST MATERIAL" ON PROHIBITION LIST ................................. 24	
UK: ENTSCHEIDUNG DES WIRTSCHAFTSMINISTERIUMS ZUR VERÖFFENTLICHUNG VON 

NAMEN NATÜRLICHER PERSONEN VERSTÖßT GEGEN 
DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN ......................................................................................... 25	

UK: DATENSCHUTZGESETZ LAUT HIGH COURT NICHT MIT EU-RECHT VEREINBAR ........... 27	
UK: SUPREME COURT DISMISSES NEWSPAPERS’ ARTICLE 10 CFA APPEALS .................... 28	
US: SUPREME COURT HÄLT CHEERLEADING-UNIFORMEN FÜR URHEBERRECHTSFÄHIG 29	
US: GERICHT VERURTEILT BOSSLAND ZUR ZAHLUNG VON 8,6 MILLIONEN US-DOLLAR ... 30	
US: COMPULSORY LICENSES FOR CABLE SYSTEMS DO NOT APPLY TO TV STREAMERS 32	
  



 4 

EU: Übermittlung von Rundfunksendungen durch “Gemeinschaftsantennenanla-
gen” 
 
In seinem Urteil vom 16.03.2017 hat der EuGH – Az. Rs. C 138/16 - entschieden, dass 
Art. 3 Abs. 1 der Urheberrechtsrichtlinie (2001/29/EG) und Art. 11bis der Berner Überein-
kunft dahingehend auszulegen sind, dass sie einer nationalen Regelung nicht entgegen-
stehen, nach der eine gleichzeitige, vollständige und unveränderte Übermittlung von 
Rundfunksendungen der nationalen Rundfunkanstalt mit Hilfe von Leitungen im Inland 
nicht aufgrund des ausschließlichen Rechts der öffentlichen Wiedergabe der Erlaubnis 
des Urhebers bedarf. Dabei darf diese Übermittlung jedoch lediglich eine bloße technische 
Wiedergabemodalität darstellen und muss auch bei der ursprünglichen Erteilung der Er-
laubnis vom Urheber des Werks berücksichtigt worden sein. Dagegen steht Art. 5 Abs. 3 
lit. o der Urheberrechtsrichtlinie einer nationalen Regelung entgegen, nach der eine Rund-
funksendung über eine Gemeinschaftsantennenanlage mit weniger als 500 Teilnehmern 
nicht aufgrund des ausschließlichen Rechts der öffentlichen Wiedergabe der Erlaubnis 
des Urhebers bedarf. Eine solche Regelung muss im Einklang mit Art. 3 Abs. 1 dieser 
Richtlinie zur Anwendung kommen. 
Im österreichischen Ausgangsfall begehrte eine österreichische Verwertungsgesellschaft 
vom Betreiber einer Kabelnetzanlage, mit deren Hilfe er Fernseh- und Hörfunksendungen 
des ORF und von anderen Rundfunkanstalten überträgt, Auskunft über die Zahl der Teil-
nehmer, die zu verschiedenen Bezugszeitpunkten an die betriebene Kleinkabelanlage an-
geschlossen waren, sowie über die ausgestrahlten Inhalte, um daraus nach einer Über-
prüfung gegebenenfalls Ansprüche geltend machen zu können. Gegen den Auskunftsan-
spruch stellte sich der Betreiber der Kabelnetzanlage mit der Begründung, dass nach § 17 
Abs. 3 Nr. 2 lit. b des österreichischen Urheberrechtsgesetzes die von Kleinanlagen mit 
weniger als 500 Teilnehmern ausgestrahlten Sendungen nicht als neue Rundfunksendung 
gelten würde. Diese Bestimmung wurde von der Verwertungsgesellschaft als unions-
rechtswidrig gerügt, woraufhin das Handelsgericht Wien dem EuGH die Frage vorlegte, 
ob Art. 3 Abs. 1 oder Art. 5 der Urheberrechtsrichtlinie dahin auszulegen sind, dass sie 
einer nationalen Regelung wie der im Ausgangsverfahren in Rede stehenden entgegen-
stehen. 

In seinem Urteil kam der EuGH dabei zunächst zu der Feststellung, dass eine öffentliche 
Wiedergabe im Sinne des Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie bei der Gemeinschaftsanlage nicht 
vorliegt, da die betreffenden Rechteinhaber beim Erteilen der Sendeerlaubnis Kenntnis 
davon haben, dass die Sendungen des ORF von allen im Inhalt befindlichen Personen 
empfangen werden können. Da die Verbreitung über die Leitungen im Inland erfolgt und 
dies auch von den Rechteinhabern bei der Lizenzvergabe berücksichtigt wurde, kann das 
Publikum, das die Sendungen über die Leitungen des Betreibers der Kabelnetzanlange 
empfängt, nicht als neues Publikum angesehen werden. 
In einem zweiten Schritt prüften die Richter, ob eine nationale Regelung, nach der die 
Übermittlung von Sendungen über eine Gemeinschaftsantennenanlage mit nicht mehr als 
500 angeschlossenen Teilnehmern nicht als neue Rundfunksendung gilt, von Art. 5 Abs. 
3 lit. o der Urheberrechtsrichtlinie erfasst wird, nach der in Fällen von geringer Bedeutung 
auf eine Erlaubnis der Rechteinhaber verzichtet werden kann. Im vorliegenden Fall ent-
schieden die Richter jedoch, dass das Entstehen einer Vielzahl solcher Gemeinschaftsan-
lagen zu einem flächendeckenden Parallelzugang zu den Sendungen führen könnte, wo-
mit eine (zustimmungspflichtige) öffentliche Wiedergabe zu bejahen wäre. Aufgrund die-
ses Kumulativeffektes lehnte der EuGH eine geringe Nutzung im Sinne des Art. 5 Abs. 3 
lit. o ab. Im Ergebnis muss daher bei einer derartigen Regelung der in Art. 3 Abs. 1 der 
Richtlinie genannte Grundsatz beachtet werden, wonach den Urhebern geschützter 



 5 

Rechte das ausschließliche Recht zusteht, die öffentliche Wiedergabe der Werke zu er-
lauben oder zu verbieten. 
 
Das Urteil des EuGH vom 16.03.2017 – Rs. 138/16- ist in deutscher Sprache abrufbar 
unter:  
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf;jsessio-
nid=9ea7d2dc30d52aac3ea77ff748cfa4759bfa1e9f693f.e34KaxiLc3qMb40Rch0Saxy
Laxn0?text=&docid=188963&pageIndex=0&do-
clang=DE&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=25882 
 
Sebastian Klein 

  



 6 

EU: Entscheidung zur Kabelweitersendung 
 
In seinem Urteil vom 01.03.2017 – Rs. C-275/15 – hat der EuGH festgestellt, dass Art. 9 
der Urheberrechtsrichtlinie dahingehend auszulegen ist, dass er keine nationalen Rege-
lungen erlaubt, nach der das Urheberrecht nicht verletzt wird, wenn Werke, die von Fern-
sehsendern mit Gemeinwohlverpflichtungen ausgestrahlt wurden, im Gebiet der ursprüng-
lichen Ausstrahlung umgehend über Kabel oder gegebenenfalls mittels Internet weiterver-
breitet werden. Dabei beschäftigte sich der EuGH in seinem Urteil vor allem mit dem Be-
griff des „Zugangs zum Kabel von Sendediensten“, der nach Art. 9 der Urheberrechtsricht-
linie von dieser unberührt bleibt. 
Im konkreten Ausgangsverfahren, das vor dem Court of Appeal (England & Wales, Civil 
Division) geführt wurde, klagten mehrere kommerzielle Fernsehsender gegen einen Me-
diendienstleister, der es seinen Nutzern unentgeltlich ermöglichte, die Inhalte der klagen-
den Fernsehsender im Internet „live“ über Streaming zu empfangen. Das Gericht sah da-
bei ein mögliches Verteidigungsmittel der Beklagten in einer Vorschrift des Copyright, De-
signs and Patents Acts in der Fassung von 2003 (CDPA), mit der die Urheberrechtsricht-
linie umgesetzt wurde. In Section 73 (2) (a) und (3) CDPA wurde dabei vorgesehen, dass 
das Urheberrecht an einer Sendung bei einer Kabelweitersendung nicht verletzt würde, 
wenn und soweit die Sendung für den Empfang in dem Gebiet, in dem sie über Kabel 
weiterverbreitet wird, bestimmt ist und zu einem in Betracht kommenden Dienst gehört. 
Das Gericht legte dem EuGH nun im Zuge dieses Verfahrens die Frage vor, ob Art. 9 der 
Richtlinie und insbesondere der Begriff „Zugang zum Kabel von Sendediensten“ mit der 
nationalen Vorschrift vereinbar ist, nach der bei einer Weiterverbreitung von Werken im 
Gebiet der ursprünglichen Ausstrahlung über Kabel (und ggf. das Internet) keine Urheber-
rechtsverletzung vorliegt. 
In seinem Urteil stellte der EuGH zunächst fest, dass der Begriff „Zugang zum Kabel von 
Sendediensten“ in der gesamten Union einer autonomen und einheitlichen Auslegung be-
darf, was aus einer fehlenden Verweisung in das Recht der Mitgliedsstaaten folgt. Dane-
ben besteht bereits nach dem Wortlaut ein Unterschied zwischen der „Weiterverbreitung 
über Kabel“ und dem „Zugang zum Kabel“. Weiter stellt die Richtlinie bereits in Art. 1 Abs. 
2 lit. c fest, dass die Regelungen über die Kabelweiterverbreitung (namentlich aus der 
Richtlinie 93/83, die für den vorliegenden Rechtsstreit unerheblich ist) vom Anwendungs-
bereich der Urheberrechtsrichtlinie ausgenommen bleiben.  
Zuletzt stellte der EuGH auf das Ziel der Richtlinie ab, nämlich die Schaffung eines hohen 
Schutzniveaus für die Urheber, womit ihnen die Möglichkeit gegeben werden soll, für die 
Nutzung ihrer Werke u. a. bei einer öffentlichen Wiedergabe eine angemessene Vergütung 
zu erhalten. Dabei soll der Begriff der „öffentlichen Wiedergabe“ weit ausgelegt werden, 
womit auch ausdrücklich eine Weiterverbreitung mittels Internetstreaming umfasst sein 
soll. In Folge dessen ist eine Wiedergabe ohne die Zustimmung des Urhebers nicht ge-
stattet, außer, dass eine Ausnahme oder Beschränkung der Richtlinie nach Art. 5 dersel-
ben vorliegt, die im konkreten Fall jedoch nicht ersichtlich gewesen ist. Im Ergebnis würde 
eine Auslegung von Art. 9 der Richtlinie, die eine Weiterverbreitung nach nationalem Recht 
wie im Ausgangsfall ohne Zustimmung der Urheber erlauben würde, dazu führen, dass 
das gewünscht hohe Schutzniveau für die Urheber geschwächt würde und darüber hinaus 
dem abschließenden Charakter von Art. 5 der Richtlinie entgegenlaufen. 
 
  



 7 

Das Urteil des EuGH vom 01.03.2017 – Rs. C 275/15 - ist in deutscher Sprache abrufbar 
unter:  
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=188484&pageIn-
dex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1 
 
Sebastian Klein 

  



 8 

AL: National digital network licences issued 
 
On 27 January 2017, the Audiovisual Media Authority (AMA), decided to grant the fifth and 
final national commercial license for national terrestrial digital networks. In its meeting, the 
regulator voted to grant the final license to the company ADTN, with four votes in favour 
and three votes against the decision. Previously, following legal battles in Court and after 
a successful attempt to abolish media ownership limitations for national operators, the 
regulator had issued four other licenses. The licenses went specifically to the two national 
commercial broadcasters TV Klan and Top Channel TV, and the multiplex Digitalb, and 
Media Vizion company. 
Other operators, mainly Ora News TV and Tring TV, which had also applied for the license, 
but were disqualified, opposed the decision on the fifth license and took the matter to court. 
Awarding the license to the company ADTN was a source of concern on the strengthening 
of monopoly positions in this market, since ADTN was recently established, and is owned 
by Digitalb, the oldest digital platform in the country, and some of its owners own Top 
Channel TV, the other TV station that received a national digital license. 
According to the authority’s statement, granting the fifth license concluded the full 
regulation of digital broadcasting in terms of national networks that already existed in the 
country, but were not regulated. The next steps are expected to be the transition to digital 
broadcasting of existing local analogue stations in the area of Tirane-Durres, the most 
densely populated area in the country. 

 
The notification of the Audiovisual Media Authority on the completion of licensing for 
national digital networks:  
http://ama.gov.al/category/veprimtari/aktivitete-te-ama-s/ 
The Audiovisual Media Authority decision to grant the fifth nationallicense: 
http://ama.gov.al/preview/wp-content/uploads/2017/01/Njoftim-Per-Media-
27.01.2017.pdf 
 
Ilda Londo, Albanian Media Institute, Research Coordinator 

  



 9 

AL: Regulator issues warning about broadcasting of political advertising spots 
 
On 15 February 2017, the Audiovisual Media Authority (AMA) issued a warning to all 
broadcasters that were broadcasting an advertising spot that AMA considered political. 
The advertising spot was an announcement and a call for a protest that the greatest 
opposition party had planned to hold in the capital on 18 February 2017. 
AMA’s statement reminded all operators, that based on Law 97/2013 “On Audiovisual 
Media in the Republic of Albania” it is not allowed to broadcast political advertising spots. 
Such content is allowed only during electoral campaigns, based on the Electoral Code. 
More specifically, AMA quoted article 39 Electoral Code, which describes the criteria for 
labelling an advertising spot as a political one. According to article 39 Electoral Code, one 
of the criteria for advertising to be considered as political advertising is when the spot 
“endorses interests of political parties, political groups or political leaders, looking for 
political purposes.” Another criterion is the nature and profile of the person or organization 
that has requested the broadcasting of the advertising spot, meaning that if “political 
parties and institutions and organizations aiming to endorse or organize political activities 
have commissioned the broadcasting” the spot will be considered a political one. 
While establishing that the advertising spot qualified as political advertising according to 
Article 39 Electoral Code, the regulator also highlights, that based on Article 41 para. 2 
Electoral Code, the media cannot broadcast such advertising, unless during an electoral 
campaign period: “The media service provider shall not broadcast advertising spots for 
political ends or that are related to a judicial dispute.” In sum, the regulator asked all 
broadcasters to pay attention to these legal obligations and respect the rules for 
broadcasting political advertising spots.  
 
The notification of the Audiovisual Media Authority:  
http://ama.gov.al/transmetimi-i-reklamave-politike-eshte-i-ndaluar-me-ligj-2/ 
Law no.97/2013 “On Audiovisual Media in Republic of Albania” 
http://ama.gov.al/preview/wp-content/uploads/2015/03/LIGJI-NR.-97.2013-
P%C3%8BR-MEDIAT-AUDIOVIZIVE-N%C3%8B-REPUBLIK%C3%8BN-E-
SHQIP%C3%8BRIS%C3%8B.pdf 
 
Ilda Londo, Albanian Media Institute, Research Coordinator 

  



 10 

AT: OGH über die vom Hersteller oder Importeur zu leistende Trägervergütung 
 
Mit Urteil vom 21.02.2017 – Az. 4 Ob 62/16w – hat der Oberste Gerichtshof Österreichs 
(OGH), entschieden, dass ein Hersteller oder Importeur von Datenträgern zur Zahlung 
einer Trägervergütung an die Rechteinhaber verpflichtet ist, wenn er an einen Wiederver-
käufer oder einen privaten Endnutzer liefert. Eine Zahlungspflicht bestehe dagegen nicht, 
wenn eine Lieferung an nicht private Endnutzer erfolge. 
Dem Urteil liegt ein langjähriger Rechtsstreit zwischen der österreichischen Verwertungs-
gesellschaft Austro Mechana und dem Onlinehändler Amazon zugrunde. Amazon wei-
gerte sich, eine Abgabe für Speichermedien, MP3-Playern und ähnlichen abgabepflichti-
gen Geräten zu zahlen, die aus Deutschland an Endkunden in Österreich geliefert wurden. 
In Österreich existiert eine Speichermedienvergütung, durch welche Rechteinhaber dafür 
entschädigt werden, dass Dritte ihre Werke ohne deren Einwilligung legal vervielfältigen. 
Amazon vertrat die Auffassung, dieses System entspreche nicht europarechtlichen Vor-
gaben, da nur die Hälfte der Abgaben an die Rechteinhaber ausgeschüttet werde und 
hauptsächlich in Österreich ansässige Künstler von dieser Abgabe profitieren, was diskri-
minierend sei. 
In seinem Urteil bestätigte der OGH eine grundsätzliche Zahlungspflicht von Amazon. Das 
Gericht stellte klar, dass ein Hersteller oder Importeur wie Amazon verpflichtet sei, diese 
Trägervergütung zu zahlen, wenn an einen Wiederverkäufer oder einen privaten Endnut-
zer geliefert werde. Eine Zahlungspflicht bestehe dagegen nicht, wenn an nicht private 
Endnutzer geliefert werde. Begründet wird diese Differenzierung damit, dass der „gerechte 
Ausgleich“ im Sinne des Europarechts nur für private Vervielfältigungen zu zahlen sei, 
sodass Unternehmen oder institutionelle Nutzer von vorneherein nicht zahlungspflichtig 
sein können. Bei privaten Nutzern werde dagegen unwiderlegbar vermutet, dass sie die 
Träger auch für das Speichern von Inhalten nutzen, für die eine Vergütung zu zahlen ist. 
Somit ist bei privaten Nutzern eine rechtmäßige Vermutung der Vervielfältigungsfunktion 
als ausreichend anzusehen, auch weil die Behauptung privater Nutzer, keine Privatkopien 
anzufertigen, schlechthin nicht nachprüfbar ist. Im Hinblick auf den Vorwurf Amazons, es 
liege eine Diskriminierung vor, stellt der OGH klar, dass ein bloß faktisches Überwiegen 
der Nutzung durch inländische Berechtigte noch nicht als diskriminierende Funktionsmo-
dalität anzusehen sei. 
 
Eine Mitteilung zum Urteil des OGH vom 21.02.2017 – Az. 4 Ob 62/16w – ist in deut-
scher Sprache abrufbar unter: 
http://www.ogh.gv.at/entscheidungen/entscheidungen-ogh/oberster-gerichtshof-
entscheidet-abschliessend-ueber-die-vom-hersteller-oder-importeur-zu-leistende-
traegerverguetung-leerkassettenverguetung-grundsaetzliche-zahlungspflicht-von-
a/ 
 
Bianca Borzucki 

  



 11 

AT: KommAustria bestätigt ATV-Übernahme durch ProSiebenSat.1Puls4 
 
Die österreichische Medienbehörde KommAustria hat entschieden, dass die Übernahme 
der Fernsehprogramme ATV und ATV2 durch den Betreiber ProSiebenSat.1Puls4 GmbH 
den einschlägigen rundfunkrechtlichen und medienkonzentrationsrechtlichen österreichi-
schen Bestimmungen nicht widerspricht und damit grünes Licht für die Übernahme erteilt. 
Die Aufsichtsbehörde hatte hierbei zum einen in rundfunkrechtlicher Hinsicht zu prüfen, 
ob die Käuferin auch weiterhin einen rechtskonformen Sendebetrieb gewährleisten kann. 
Zum anderen hatte sie zu untersuchen, ob der neue Medienverbund unter medienkon-
zentrationsrechtlichen Gesichtspunkten geltendem Recht entsprechen wird. 
Im Rahmen der rundfunkrechtlichen Prüfung hatte die Behörde zunächst sicherzustellen, 
dass die ProSiebenSat.1Puls4 GmbH in fachlicher, finanzieller und organisatorischer Hin-
sicht Gewähr dafür bietet, dass sie die Programme auch im Hinblick auf die von der Bun-
deswettbewerbsbehörde (BWB) im Verfahren erteilten, umfangreichen Auflagen betreiben 
kann. Diese Auflagen haben den Fortbestand von ATV zum Ziel, wobei der Sender ein 
österreichischer Sender mit eigener Programmfarbe bleiben soll. Zwar wird die ProSie-
benSat.1Puls4 GmbH hierbei in gewissem Maße Synergien nutzen dürfen, allerdings wer-
den ATV und ATV2 auch in Zukunft eigene österreichische Produktionen aufzuweisen und 
über eine unabhängige Informationsredaktion zu verfügen haben. In finanzieller Hinsicht 
legte die Käuferin der KommAustria außerdem ein stichhaltiges Konzept vor, aus dem sich 
ergab, wie sie in Anbetracht der vielen Auflagen, die ihr in programmlicher und struktureller 
Hinsicht erteilt wurden, auch in Anbetracht der wirtschaftlichen Probleme von ATV, die 
finanziellen Voraussetzungen für den Betrieb gewährleisten will. 
Unter medienkonzentrationsrechtlichen Aspekten hatte die KommAustria des Weiteren zu 
prüfen, dass in keinem österreichischen Versorgungsgebiet mehr als 33% der jeweils für 
den terrestrischen Antennenempfang empfangbaren TV-Programme auf den neuen Me-
dienverbund entfallen werden. Zur Ermittlung dieser Voraussetzung wurden von der Kom-
mAustria hierbei alle terrestrisch empfangbaren Programme, zu denen auch die Pro-
gramme des ORF gehören, sowie sämtliche ausländischen öffentlich-rechtlichen Ange-
bote zugrundegelegt. Hiernach war die Aufsichtsbehörde zu dem Ergebnis gekommen, 
dass der neue Medienverbund das vorgeschriebene Drittel an Medienkonzentration nicht 
überschreiten wird. 
Nachdem sowohl die KommAustria als auch die BWB der Übernahme der Fernsehpro-
gramme ATV und ATV2 durch die ProSiebenSat.1Puls4 GmbH somit zugestimmt haben, 
sind von behördlicher Seite keine weiteren Prüfungen oder Entscheidungen zur Über-
nahme der TV-Sender mehr erforderlich. In der Folge wird jedoch noch behördliche Auf-
sicht hinsichtlich der Einhaltung der oben genannten Auflagen erfolgen. 
 
Der Feststellungsbescheid ist online abrufbar unter: 
https://www.rtr.at/de/m/KOA214017011 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn 

  



 12 

DE: BGH zur Schadensersatzpflicht bei der Umgehung technischer Schutzmaßnah-
men für Videospiele 
 
Der BGH hat mit Urteil vom 02.03.2017 entschieden, dass bei einem Schadenersatzan-
spruch gemäß § 95a Abs. 3 UrhG die Verhältnismäßigkeit geprüft werden müsse und be-
wertet werden müsse, ob legale Nutzungsmöglichkeiten für die Umgehungsmaßnahme 
nicht in übermäßiger Weise beschränkt werden - Az.: I ZR 273/14. 
Die Klägerin im streitgegenständlichen Revisionsverfahren entwickelt u.a. die Spielekon-
sole „Nintendo DS“ sowie die dazugehörigen Slot-1-Karten, ohne die auf der Konsole 
keine Spiele geladen und gespielt werden können. Die Beklagten zu 2 und 3 (nachfolgend 
Beklagte), welche Geschäftsführer der Beklagten zu 1 sind, boten Adapter für die Nin-
tendo-DS-Konsole der Klägerin zu 1 an, welche den Slot-1-Karten in Form und Größe 
genau nachgebildet waren und damit in den Slot-1-Kartenschacht der Konsole passen. 
Mit ihrer Hilfe können Kopien von Spielen der Klägerinnen aus dem Internet heruntergela-
den und auf der Nintendo-DS-Konsole verwendet werden. 
Die Klägerin nahm die Beklagten wegen eines Verstoßes gegen § 95a Abs. 3 UrhG und 
Verletzung ihrer Rechte an der Unionsmarke „Nintendo“ erfolgreich vor dem LG München 
I auf Unterlassung, Auskunft und Schadensersatz in Anspruch (Az.: 21 O 22196/08, ver-
gleiche auch MMR 2010, 341). Die Berufung der Beklagten gegen das landgerichtliche 
Urteil wurde vom OLG München zurückgewiesen - Az. 6 U 5037/09). 
Die Revision der Beklagten hatte insoweit Erfolg, als dass der BGH das vorinstanzliche 
Urteil aufhob und die Sache zur erneuten Verhandlung an das Berufungsgericht zurück-
verwies.  
Als Begründung führte der BGH aus, dass auf der Grundlage der vom Berufungsgericht 
getroffenen Feststellungen nicht beurteilt werden könne, ob die von der Klägerin geltend 
gemachten Ansprüche tatsächlich bestünden.  
Ein Verstoß der Beklagten gegen § 95a Abs. 3 UrhG könne nicht bejaht werden, da das 
Berufungsgericht keine hinreichenden Feststellungen zu der Frage getroffen habe, ob der 
Einsatz von technischen Maßnahmen zum Schutz der urheberrechtlich geschützten Vi-
deospiele der Klägerinnen den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz wahre und legale Nut-
zungsmöglichkeiten nicht in übermäßiger Weise beschränke.  

Auch eine Haftung der Beklagten für einen Verstoß der Beklagten zu 1 gegen § 95a Abs. 
3 UrhG könne nicht begründet werden. Eine persönliche Haftung könne nur dann bejaht 
werden, wenn die Beklagten an diesem Verstoß durch positives Tun beteiligt gewesen 
seien oder aufgrund einer Garantenstellung einen Verstoß der Beklagten zu 1 hätten ver-
hindern müssen. Die schlichte Kenntnis von Rechtsverletzungen reiche nicht aus. Viel-
mehr sei ein Verhalten erforderlich, dass dem äußeren Erscheinungsbild nach den Ge-
schäftsführern anzulasten sei. Das Berufungsgericht habe jedoch keine Feststellungen 
getroffen, durch welche Verhaltensweisen die Beklagten einen solchen Verstoß veranlasst 
haben, ebenso sei eine Garantenstellung nicht ersichtlich.  
Zudem könne nicht beurteilt werden, ob die geltend gemachten Ansprüche wegen Verlet-
zung der Unionsmarke begründet seien. Zwar habe das Berufungsgericht zu Recht ange-
nommen, dass die Unionsmarke verletzt worden sei, denn eine Markenverletzung liege 
auch dann vor, wenn das die Marke verletzende Zeichen, wie im Streitfall, erst nach dem 
Kauf der Ware wahrgenommen werde. Jedoch habe das Berufungsgericht die gebotene 
Verhältnismäßigkeitsprüfung nicht vorgenommen.  



 13 

Eine persönliche Haftung der Beklagten komme auch hier nur nach den oben genannten 
Grundsätzen in Betracht. Das Berufungsgericht habe jedoch nicht begründet, warum die 
Beklagten für die Markenrechtsverletzung durch die Beklagte zu 1 haften. Auch habe es 
keine Feststellungen getroffen, die dem BGH eine Beurteilung dieser Frage ermögliche. 
Der erneute Tatsachenvortrag der Klägerin zu 1 in der Revisionsinstanz könne wegen § 
559 Abs. 1 Satz 1 ZPO insoweit nicht mehr berücksichtigt werden.  
 
Das Urteil des BGH vom 02.03.2017 ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=en&nr=77812&pos=0&anz=1 
 
Marion Schmitt, Rechtsreferendarin im Bezirk des OLG Saarbrücken 

  



 14 

DE: OLG Stuttgart zur Zulässigkeit eines Zeitungsberichts über die „Panama Pa-
pers“ 
 
Ein im vergangenen Jahr veröffentlichter Artikel der Süddeutschen Zeitung zu den soge-
nannten Panama Papers war zulässig. Das hat das OLG Stuttgart mit einem am 
08.02.2017 verkündeten Berufungsurteil entschieden - Az.: 4 U 166/16. Bei den „Panama 
Papers“ handelt es sich um Dateien zu Briefkastenfirmen, die eine panamaische Rechts-
anwaltskanzlei für eine Vielzahl prominenter Kunden geführt haben soll. Ein anonymer 
Informant soll die Dateien an einen der Beklagten übermittelt haben. 
Gegenstand des Verfahrens war der Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen Äuße-
rungen in dem Beitrag „Das Phantom“, der am 05.04.2016 in der Print- und Online-Aus-
gabe (www.sueddeutsche.de) der Tageszeitung erschienen ist. Geklagt hatte ein ehema-
liger Privatdetektiv und Geheimagent, über den in dem Artikel im Zusammenhang mit den 
Panama Papers in identifizierender Form berichtet wird. Die Beklagten sind der Zeitungs-
verlag sowie die drei Verfasser des Artikels. In dem angegriffenen Grund-Urteil vom 
11.08.2016 - Az.: 11 O 102/16 - hatte das LG Stuttgart einige der Äußerungen untersagt 
und den Antrag im Übrigen zurückgewiesen. Das Oberlandesgericht hat diese Entschei-
dung teilweise bestätigt und teilweise abgeändert. 
Das OLG Stuttgart hatte sich insbesondere mit der Frage zu befassen, ob die möglicher-
weise rechtswidrige Erlangung der Dateien der Veröffentlichung insgesamt entgegensteht. 
Der Senat geht in seiner Entscheidung aber davon aus, dass der Kläger sich auf eine 
möglicherweise rechtswidrige Beschaffung der Informationen nicht berufen könne, weil 
diese keine Straftat zu seinem Nachteil darstellt und ihn im Ergebnis auch nicht in eigenen 
Rechten verletzt.  
Die Stuttgarter Richter betonten, der Kläger könne durch die Informationsweitergabe al-
lenfalls in seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht gemäß Art. 1 Abs. 1 und Art. 2 Abs. 1 
GG, Art. 8 Abs. 1 EMRK verletzt sein. Dieses hat jedoch nach Auffassung des Gerichts in 
der erforderlichen Abwägung mit dem Recht der Beklagten auf Meinungsfreiheit gemäß 
Art. 5 Abs. 1 GG, Art. 10 EMRK zurückzutreten. Ein überragendes öffentliches Informa-
tionsinteresse ergibt sich danach insbesondere aus der fehlenden Transparenz über den 
hinter der Briefkastenfirma stehenden wirtschaftlichen Eigentümer, der für die Behörden 
seines Heimatstaats nicht identifizierbar und mithin auch nicht kontrollierbar sei, und aus 
dem daraus folgenden Missbrauchspotenzial, etwa für Steuerhinterziehung und Geldwä-
sche. Bedient sich eine sehr prominente Person wie der Kläger dieses Geschäftsmodells, 
das in den Augen jedenfalls eines erheblichen Teils der Allgemeinheit per se einen Miss-
stand darstellt, rechtfertigt dies nach Auffassung der Richter eine identifizierende Bericht-
erstattung. 
Die detaillierte Beschreibung des vom Kläger bewohnten Anwesens unter gleichzeitiger 
Nennung des Ortes, in dem dieses liegt, und die Veröffentlichung des diesbezüglichen 
Grundbuchauszugs verletzen hingegen nach Auffassung der Richter des Oberlandesge-
richts in rechtswidriger Weise das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Klägers. Denn der 
Leser könne  auch ohne Angabe des Wohnortes darüber informiert werden, dass sich der 
Kläger insoweit einer seiner Briefkastenfirmen bedient, die als Eigentümerin im Grundbuch 
eingetragen ist. Auch für die öffentliche Meinungsbildung zur Frage, welchen Lebenszu-
schnitt sich der Kläger aufgrund seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als „Geheimagent“ leis-
ten kann und ob dieser in angemessenem Verhältnis zu seinen Leistungen steht, genügt 
danach die Beschreibung des Anwesens ohne Angabe des Wohnorts. 
Auch die Äußerung, über den Kläger gebe es das Gerücht, er solle Polizisten bestochen 
haben, verletzt den Kläger dagegen nach Ansicht der Stuttgarter Richter rechtswidrig in 



 15 

seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht. Danach handelt es sich um eine ehrenrührige 
Tatsachenbehauptung, deren Wahrheit von den Beklagten glaubhaft zu machen wäre, 
was ihnen jedoch nicht gelungen sei. Nach den Grundsätzen der Verdachtsberichterstat-
tung, die auch auf die Wiedergabe eines Gerüchts anwendbar sind, ist die Äußerung dem-
nach unzulässig. Ein von den Beklagten angeführtes Strafverfahren in Belgien, in dem der 
Kläger rechtskräftig freigesprochen worden ist, sowie die Bezugnahme auf nahezu 20 
Jahre alte und überwiegend noch ältere Presseberichte genügten den Richtern im Hinblick 
auf die Anforderungen an eine sorgfältige Recherche über den Wahrheitsgehalt des Ver-
dachts nicht. 
Die Ablichtung eines Reisepasses des Klägers, der auf eine seiner Tarnidentitäten ausge-
stellt ist, verletzt ihn nach Ansicht des Gerichts hingegen weder in seinem Recht am eige-
nen Bild noch in seinem Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Der Senat ist dem 
Argument einer Gefährdung des Klägers bereits deswegen nicht gefolgt, weil dieser ohne 
Weiteres durch Bilder aus allgemein zugänglichen Quellen identifizierbar sei, was eine 
zusätzliche Gefährdung gerade durch die Veröffentlichung des Passbildes ausschließe. 
Auch die Tarnidentität selbst sei schon vor der Publikation des streitgegenständlichen Bei-
trags öffentlich enttarnt worden und über eine Internetrecherche, beispielsweise im Wi-
kipedia-Artikel über den Kläger, zu finden gewesen. 
Ein weiteres Rechtsmittel gegen das Urteil des Oberlandesgerichts ist nicht gegeben. 
 
Eine Mitteilung zum Urteil des OLG Stuttgart vom 08.02.2017 ist in deutscher Sprache 
abrufbar unter: 
http://www.olg-stuttgart.de/pb/,Lde/Startseite/Medien/Oberlandesgericht+Stutt-
gart+entscheidet+ueber+die+Zulaessigkeit+eines+Presseberichts+zu+den+_Pa-
nama+Papers_/?LISTPAGE=1178164 
 
Ingo Beckendorf 

  



 16 

DE: Landesmedienanstalten stufen Twitch.tv-Kanal als zulassungspflichtiges 
Rundfunkangebot ein 
 
Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalten hat in ihrer Sitzung 
vom 21.03.2017 in Berlin das Internetangebot „PietSmietTV“ beanstandet. Danach wollen 
die Medienwächter den Streaming-Kanal untersagen, wenn bis 30. April kein Zulassungs-
antrag der Betreiber vorliegt. Das Angebot verbreitet online an sieben Tagen pro Woche 
über 24 Stunden überwiegend „Let’s Plays“, die das Spielen von Games zeigen. Der Ka-
nal, der auf der Internet-Plattform Twitch.tv läuft, ist aus Sicht der ZAK ein Rundfunkange-
bot ohne Zulassung. 
Generell ist unter Rundfunk laut dem Rundfunkstaatsvertrag ein linearer Informations- und 
Kommunikationsdienst zu verstehen, der sich an die Allgemeinheit richtet. Er verbreitet 
ausgewählte Angebote, die die Nutzer weder zeitlich noch inhaltlich beeinflussen können, 
entlang eines Sendeplans. Nach Ansicht der Medienwächter erfüllt „PietSmietTV“ diese 
Voraussetzungen. Durch die Beanstandung will die ZAK dem Anbieter den Verstoß gegen 
die Zulassungspflicht vor Auge führen und ihn dazu bewegen, nun zeitnah einen Zulas-
sungsantrag bei der zuständigen Landesmedienanstalt, der Landesanstalt für Medien 
Nordrhein-Westfalen (LfM), zu stellen. 
Die Pflicht zur Stellung des Zulassungsantrags gilt allerdings nicht für Internetnutzer, die 
Videos auf YouTube oder andere Plattformen hochladen. Denn solche Angebote auf Abruf 
benötigen keine Rundfunklizenz. Zulassungspflichtig sind vielmehr nur solche Angebote, 
die „linear“ – also live oder jedenfalls zeitgleich für alle Nutzer – verbreitet werden. Normale 
Onlinevideos fallen also nicht darunter. Für Streams kann hingegen eine Zulassung erfor-
derlich sein, insbesondere wenn sie regelmäßig stattfinden. Hierfür ist Voraussetzung, 
dass sie eine redaktionelle Gestaltung aufweisen, da der Rundfunk „entlang eines Sende-
plans“ stattfinden muss. Wann eine solche Gestaltung vorliegt, ist letztlich eine Frage des 
Einzelfalls. 
In der Praxis kaum relevant ist die Ausnahme für Angebote mit weniger als potentiellen 
500 Nutzern. Denn hierfür kommt es nicht auf die tatsächliche Zahl von Nutzern an. Schon 
die Möglichkeit, dass mehr als 500 Nutzer zugreifen können, kann genügen. Die Aus-
nahme greift also nur dann, wenn die Zahl der Nutzer von vornherein begrenzt ist, zum 
Beispiel durch eine technische Vorrichtung. Eine solche Begrenzung sieht keiner der gro-
ßen Streamingdienste vor, auf die Bagatellgrenze können sich daher praktisch nur Nutzer 
mit privaten Servern berufen, die ab 500 Zuschauern keine weiteren zulassen. 
Angesichts der deutlichen Zunahme von rundfunkähnlichen Internet-Streamingangeboten 
beschäftigt sich die ZAK derzeit intensiv mit der Problematik. Anfang des Jahres hatte sie 
die Internet-Liveübertragung der Handball-WM 2017 aus den gleichen Gründen bean-
standet (IRIS 2017-5). Nach Auffassung der Zulassungskommission ist das Internet voll 
von rundfunkähnlichen Angeboten. Deshalb soll es zeitnah zu einer Anpassung der Ge-
setze kommen, so dass online die gleichen Voraussetzungen gelten wie für Offline-Rund-
funkangebote.  
Vor dem Hintergrund der technischen und inhaltlichen Entwicklungen der Streaming-An-
gebote wird von Experten häufig die Frage aufgeworfen, ob der Rundfunkbegriff im Rund-
funkstaatsvertrag noch zeitgemäß und eine Zulassungspflicht für diese Streaming-Ange-
bote erforderlich ist. Die Medienanstalten haben immer wieder darauf hingewiesen, dass 
der Rundfunkbegriff der weiteren Entwicklung des Medienmarktes angepasst werden 
sollte. 
 



 17 

Die Erläuterungen zur Entscheidung sind online: 
http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Themen/Zulas-
sung/Erl%C3%A4uterungen_der_ZAK_zur_PietSmiet-Entscheidung.pdf 
 
Ingo Beckendorf 

  



 18 

FR: Folgerecht des Künstlers muss nach cour d’appel de Versailles von Verkäufern 
bezahlt werden 
 
Mit Urteil vom 24.03.2017 hat das französische Berufungsgericht von Versailles (cour 
d’appel de Versailles) entschieden, dass das von dem französischen Gesetzbuch der Ur-
heberrechte und gewerblichen Schutzrechte (Code de la propriété intellectuelle) vorgese-
hene Folgerecht des Künstlers ohne Ausnahme von Verkäufern bezahlt werden muss.  
Im vorliegenden Fall organisierte das Auktionshaus Christie’s den Verkauf einer Yves 
Saint Laurent Sammlung. Laut den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Aktionshau-
ses sollten die Weiterverkaufsrechte des Künstlers von den Käufern - und nicht wie im 
französischen Gesetz vorgesehen von den Verkäufern - bezahlt werden.  

Infolgedessen haben zwei konkurrierende Verbände, Comité Professionnel des Galeries 
d’Art (CPGA) und Syndicat National des Antiquaires (SNA) beantragt, diese Klausel we-
gen Rechtswidrigkeit für nichtig zu erklären. Die Kläger behaupteten außerdem, dieses 
Verhalten sei wettbewerbswidrig.  
Nachdem die Kläger mit ihrer Klage erstinstanzlich keinen Erfolg hatten, folgte der cour 
d’appel de Paris der Auffassung der Kläger und verurteilte den Beklagten antragsgemäß. 
Mit Urteil vom 22.01.2014 hob der französische Kassationsgerichtshof (cour de cassation) 
dieses Urteil teilweise auf und beantragte ein Vorabentscheidungsverfahren vor dem 
EuGH. Fraglich war die Auslegung der Richtlinie 2001/84 des Europäischen Parlaments 
und des Rates vom 27.09.2001 über das Folgerecht des Urhebers des Originals eines 
Kunstwerkes. Der EuGH stellte mit Urteil vom 26.02.2015 fest, dass die Richtlinien dahin 
auszulegen seien, dass sie „die nach den nationalen Rechtsvorschriften zur Abführung 
der Folgerechtsvergütung verpflichtete Person – sei es der Veräußerer oder ein an der 
Transaktion beteiligter Vertreter des Kunstmarkts – nicht daran hindert, mit einer anderen 
Person einschließlich des Erwerbers zu vereinbaren, dass diese letztlich die Kosten des 
Folgerechts ganz oder teilweise trägt, sofern eine solche vertragliche Vereinbarung die 
Pflichten und die Haftung der abführungspflichtigen Person gegenüber dem Urheber un-
berührt lässt“. Der cour de cassation folgte der Entscheidung des EuGH und meinte, dass 
der Betrag des Folgerechts vereinbarungsmäßig vom Käufer oder vom Verkäufer bezahlt 
werden könne, solange die Rechte des Urhebers unberührt bleiben. Der Cour de cassation 
hob das Urteil des cour d’appel de Paris auf und verwies die Sache zurück an den cour 
d’appel de Versailles. 
Der cour d’appel de Versailles widersetzte sich aber dem Urteil des cour de cassation und 
betonte, dass der französische Gesetzgeber den Verkäufer absichtlich als Zahler des Fol-
gerechts bestimmt habe „um den Wettbewerb auf dem nationalen Markt zu unterstützen“. 
Der Verkäufer solle also auf jeden Fall und ausnahmslos den Betrag des Folgerechts zah-
len. Aus diesem Grund gab das Gericht den Klägern Recht und erklärte die streitige Klau-
sel für nichtig. 
Diese unionsrechtlich bedenkliche, weil materiell die Vorlageentscheidung des EuGH kon-
terkarierende Entscheidung ist wahrscheinlich nicht endgültig; die Beklagte Christie’s hat 
ihre Absicht geäußert, sich wieder vor dem cour de cassation zu berufen. 

 
Eine Mitteilung in englischer Sprache zu dem Urteil ist online abrufbar unter: 
http://ipkitten.blogspot.de/2017/04/french-court-rules-that-resale-right.html 
 
Pierre-Marie Coupez, Student der Friedrich-Alexander-Universität von Erlangen-Nürnberg  



 19 

LU: Reduced Sentences in the LuxLeaks Trial after Application of European Court 
of Human Rights Case Law 
 
On March 15th 2017, after re-examining the case in its entirety, the Court of Appeal of 
Luxembourg reached a verdict in the LuxLeaks Trial.  Antoine Deltour, Raphaël Halet and 
Edouard Perrin  were accused of multiple infractions of the Criminal Code: domestic theft 
(Article 464), fraudulent access to a database (Article 509-1), violation of trade secrets 
(Article 309) and of professional secrecy (Article 458), and laundering and possession 
(Article 506-1).   The trial concerned the leaking of confidential documents of 
Pricewaterhouse Coopers (PwC), Deltour and Halet’s former employer, exposing tax deals 
concluded between the Luxembourgish tax authorities and large multinational companies.  
All three defendants requested acquittal based on Article 10 of the European Convention 
on Human Rights (ECHR) concerning freedom of expression. 
The Court imposed a milder sentence than the first instance judge. Deltour was given a 
suspended prison sentence of 6 months, instead of 12 months in first instance, the € 1 500 
fine was maintained. Halet’s sentence was reduced to a € 1 000 fine, instead of 9 months 
suspended prison sentence given in first instance. The acquittal of the journalist Perrin 
was confirmed, albeit on different grounds. Also, the question of the payment of a symbolic 
euro in damages to PwC was now referred to the civil courts.  
According to the Court the protections afforded to whistleblowers and responsible 
journalists under Article 10 ECHR are to be considered justifications, which – in case the 
conditions are met – have to result in acquittal for the defendant, despite the infraction 
being legally established. 
Concerning Deltour, the Court therefore first established the infractions of domestic theft 
of documents, fraudulent access to PwC’s database to procure those documents, breach 
of professional secrecy, and laundering and possession of the product of theft. It then 
evaluated whether Deltour fulfilled the six cumulative conditions established in the Guja 
case by the ECtHR,  necessary to benefit from the justification as a whistleblower. The 
Court concluded that Deltour was only a whistleblower at the moment of transferring the 
documents to the journalist, therefore only neutralising the violation of professional 
secrecy. The Court upheld the other charges, since at the moment of stealing the 
documents Deltour did not yet have the motive to act as a whistleblower and could 
therefore also not benefit from this justification. 
Regarding Halet, the Court held that he could not benefit from the whistleblower 
justification since his actions disproportionately harmed the interests of the employer when 
balanced with the added value for the public interest of the revealed information. The Court 
however applied extenuating circumstances to also lower his sentence. 
As for Perrin, the Court established his complicity in the theft, laundering and possession 
perpetrated by Halet. The Court however held that Perrin acted as a responsible journalist 
by acting in good faith, delivering exact and credible information in the public interest, and 
by respecting journalistic deontology. He was therefore acquitted of all charges against 
him.  

On the domestic level this judgement can finally be appealed before the Court of 
Cassation, a move which Deltour has announced recently he will make.  
  



 20 

 

Arrêt de la Cour d’appel dans le cadre de l’affaire dite “Luxleaks” du 15 Mars 2017 (La 
Justice, Grand-Duché de Luxembourg, 15/03/2017): 
http://www.justice.public.lu/fr/actualites/2017/03/arret-luxleaks-cour-
appel/index.html 
 
Annelies Vandendriessche, doctoral candidate at the Faculty of Law, Economics and 
Finance of the University of Luxembourg under the supervision of Prof. Dr. Mark D. Cole, 
Professor for Media and Telecommunication Law at the University of Luxembourg.  



 21 

RO: Fourth digital terrestrial television auction completed 
 
On 20 February 2017, two new local multiplexes have been awarded in Iasi (northeast of 
Romania) and Timisoara (west of Romania) in the fourth DTT auction held by the National 
Authority for Management and Regulation in Communications (Autoritatea Națională 
pentru Administrare și Reglementare în Comunicații, ANCOM; see IRIS 2010-3/34, IRIS 
2010-7/32, IRIS 2010-9/35, IRIS 2013-6/30, IRIS 2014-4/26, IRIS 2014-5/29, IRIS 2014-
9/27, IRIS 2015-5/33, IRIS 2015-7/28, and IRIS 2017-2/28). 
M PLUS INVESTMENTS S.R.L, headquartered in Iasi, won the Iasi local multiplex, for 
which it must pay a licence fee amounting to EUR 8,000, while NOVA MEDIA S.R.L., 
headquartered in Timisoara, won the local multiplex for Timisoara, and it has to pay a 
licence fee of EUR 8,000, as well. 
The licence fees, amounting to a total of EUR 16,000, must be paid to the state budget 
within 90 calendar days from the result announcement date. The Government established 
the licence fee level in February 2014. 
The two multiplexes will be awarded for a 10-year period, the winners being able to launch 
service as soon as they receive their licence from ANCOM. The winners will have the 
obligation to launch into operation one transmitter within one year from the licence 
issuance. 
Following the 4 auctions organized by the ANCOM so far, 3 national multiplexes have been 
awarded to the state owned National Broadcasting Company (Societatea Națională de 
Radiocomunicații, RADIOCOM). The company had won the free-to-air multiplex and two 
other multiplexes in the UHF band. On the other hand, 12 regional multiplexes and 3 local 
multiplexes have also been awarded. The fourth auction round had been intended for 
awarding a total of two national, 26 regional and 18 local digital terrestrial television 
multiplexes unawarded in the previous selection procedures. 
 
ANCOM finalizează cea de-a patra licitație pentru multiplexurile de televiziune digitală 
terestră– comunicat de presă (ANCOM Completes the Fourth Auction for Digital 
Terrestrial Television Multiplexes – press release) 
http://www.ancom.org.ro/en/ancom-finalizeaza-cea-de-a-patra-licita539ie-pentru-
multiplexurile-de-televiziune-digitala-terestra_5704 
 
Eugen Cojocariu, Radio Romania International 
  



 22 

RO: Modifications of Audiovisual Code 
 
On 14 February 2017, the National Audiovisual Council (Consiliul Naţional al 
Audiovizualului, CNA) adopted the Decision no. 63 for the modification and completion of 
the CNA Decision no. 221/2011 with regard to the Audiovisual Code for audiovisual 
content (see inter alia IRIS 2006-4/33 and IRIS 2014-5/28). A better protection of minors 
was the main goal of the modification of the Audiovisual Code. The Decision enters into 
force 30 days after its publication in the Official Journal of Romania Part I, except the new. 
Art. 117 a1), which will enter into force in 6 months.  
In the Code the reference to children up to 14 years of age was modified to refer to minors. 
The definition of obscene audiovisual productions was extended to trivial, vulgar or 
obscene productions, and definitions for physical violence, psychological violence and 
violent language were introduced in Art. 1 (1). The situations in which minors shall not be 
exposed to audiovisual productions was extended to social campaigns, except regulated 
public interest messages - new Art. 3 (4). According to the new Art. 5 (3), the providers of 
audiovisual media services shall not broadcast interviews and statements of minors about 
intimate family problems or problems exceeding its power of judgment. 
Art. 11 on discrimination was enforced. The interdiction of defamatory references in 
connection with origin, race, nationality, religion, potential disability (and, as a new 
provision, the appearence of someone) was added to the interdiction of pejorative and 
discriminatory reference.  

The prohibtion to broadcast programmes, other than fiction products and documentaries, 
which include descriptions, reconstructions or representations of homicides/suicides, 
mutilations/self-mutilation, murder techniques, occult practices, domestic violence or rape 
was extended from 06,00-22,00 to 6,00-23,00, in Art. 17 (1). 
According to the changed Art. 18 (1), it is forbidden to broadcast productions between 
06,00-23,00 which present physical or psychological violence or language of violence 
repeatedly or with high intensity or severity or people in degrading situations, even if they 
have given their consent. A new Art. 18 (2) regulates the exceptions from para (1): feature 
films, series and documentaries, if they observe Art. 12 (viewing is restricted by a 
conditioned access control system or is possible only between the hours allowed under 
the programmes classification). 
According to the changed Art. 32 (2), not every interest of the public should be satisfied; 
the mere invocation of the right to information cannot justify the violation of the rights to 
dignity, to self-image and to privacy as they are recognized and protected by the Civil 
Code; reference to prior consent of the person cannot justify the violation of rights and 
freedoms of others, public order or morals and cannot remove the responsibility for content 
of the supplier of audiovisual media services. 
According to Art. 40 new para (11), the audiovisual media service provider has to observe 
the principle audiatur et altera pars (right to be heard), if during an audiovisual programme 
accusations are made against a person for illegal or immoral acts or behavior. The provider 
has to ensure the right of the accused person to express itself until the end of that 
programme. If the person concerned refuses to present a point of view, this should be 
stated. The new para (12) provisions that any pre-recorded product which entails 
accusations against a person for illegal or immoral acts or behavior has to include the 
opinion of the accused person. If the person concerned refuses to present a point of view, 
or could not be contacted after repeated attempts, this should be stated. 



 23 

The changed Art. 44 (2) regulates that the identity of persons who are victims of sexual 
offenses shall not be disclosed in any manner, except in cases where the victim has given 
its written consent prior to broadcasting. The prior agreement cannot justify violations of 
rights and freedoms of others, public order or morals, nor can it remove the responsibility 
of the audiovisual media service provider for the content of the programme. 
Art. 47 on the prohibition of anti-semitic and xenophobic content and the interdiction of 
discrimination based on race, religion, nationality, sex, sexual orientation and ethnicity was 
significantly extended. Now, it includes the prohibition of incitement to commit genocide, 
crimes against humanity and war crimes, as well as the prohibition to discriminate based 
on age, citizenship, level of education, social status and physical or medical conditions.  
Art. 79 was changed and regulates now that the audiovisual media service providers will 
ensure accessibility for persons with impaired hearing as provided in Art. 421 of the 
Audiovisual Law.  
Art. 93 on advertisment and commercial communication was extended and enforced: (1) 
commercial communications are not allowed to use unfair, misleading or aggressive trade 
practices; (2) it is prohibited to show sexual content prejudicial for the respect of human 
dignity, affecting the image of a person or groups of individuals in the public and/or private; 
(3) in advertising it is forbidden to use gender stereotypes, and to show situations where 
people, regardless of their gender affiliation, are shown in degrading, humiliating and 
pornographic attitudes. 
Art. 117 refers to food advertising and the new paragraph a1) of Art. 117 regulates that 
food advertising shall not encourage food consumption by using minors aged 3 to 15 years. 
In Art. 120, the syntagma „foodstuffs intended for particular nutritional uses” was replaced 
with „products and food supplements”. A new para (11) regulates that advertising and 
teleshopping for dietary supplements may contain exclusively information from the leaflet 
of the product, endorsed by legal bodies. 
 
Decizia nr. 63 din 14 februarie 2017 pentru modificarea şi completarea Deciziei 
Consiliului Naţional al Audiovizualului nr. 220/2011 privind Codul de reglementare a 
conţinutului audiovizual (Decision no. 63 of 14 February 2017 for the modification and 
completion of the CNA Decision no. 221/2011 with regard to the Audiovisual Code for the 
audiovisual content) 
http://www.cna.ro/article8230,8230.html 
Decizia nr. 220 din 24 februarie 2011 privind Codul de reglementare a conţinutului 
audiovizual (Decision no. 220 of 24 February 2011 regarding the Regulatory Code of the 
Audiovisual Content) 
http://www.cna.ro/IMG/pdf/Decision_220_of_24_February_2011_on_the_Code_of_r
egulation_for_the_audiovisual_content_updated_in_2014.pdf 
 
Eugen Cojocariu, Radio Romania International 
  



 24 

RU: Putin satire as "extremist material" on prohibition list 
 
A Russian central district court has forbidden a cartoon, which shows president Wladimir 
Putin as a dragqueen. Together with 4.000 other contents, the picture is now on a list with 
supposedly extremist material. This means further censorship on Russian platforms. 
The caricature shows Putin as a rouged dragqueen, the picture was shared many times in 
the internet. The decision fits to a series of censorship in Russia. The Russian ministry of 
justice publishes the list with “extremist material”, on which the cartoon is described with 
the following features: “Putin, […] colored eyelashes and lips”. The fabrication or 
distribution of contents on this list are forbidden.  
The banned picture was made already four years ago. A Russian citizen created the 
cartoon as a protest against an act, which forbids “homosexual propaganda”. The artist 
shared the caricature on the Russian social network vk.com. In the list entry the artist of 
the poster is assumed, he would show Putin as a homosexual. In 2007 a law was passed 
in Russia, which led to the list with “extremist material”. Since the decree the list expanded 
to 4.000 items, containing amongst others religious writings, but also political diatribes like 
Hitlers “Mein Kampf”.       
The Russian non-government organization “Sova Center” describes how the Russian 
government fights against alleged extremism in the internet. So the number of wrongly 
convicted persons rose, for example because they spread swastikas in a historical context.  
The Russian government extends censorship since many years, for example by web 
blocking. Last summer the government adopted a data retention law with a storage period 
of 36 months. 
Internet censorship in the Russian Federation is enforced based on the Russian Internet 
Restriction Bill, federal law "On Protecting Children from Information Harmful to Their 
Health and Development" and other laws. The law is outlined in a government decree 
issued on 26 October 2012. The blacklist was originally introduced to block sites that 
contain materials advocating drug abuse and production, suicide, and child pornography. 
Later, the law was amended to allow the blocking of sites containing materials that 
advocate extremism or any other content subject to a gag order. These regulations have 
been frequently criticized for being abused to block criticism of the federal government or 
local administration. 
In addition, various aspects of the contemporary press freedom situation in Russia are 
criticized by multiple international organizations. The Russian constitution provides for 
freedom of speech and press; however, government application of law, bureaucratic 
regulation, and politically motivated criminal investigations have forced the press to 
exercise self-censorship constraining its coverage of certain controversial issues, resulting 
in infringements of these rights. According to Human Rights Watch, the Russian 
government exerts control over civil society through selective implementation of the law, 
restriction and censure. 
 
A report on the subject is online available under: 
https://netzpolitik.org/2017/russland-putin-satire-als-extremistisches-material-auf-
verbotsliste/ 
 
Ingo Beckendorf  



 25 

UK: Entscheidung des Wirtschaftsministeriums zur Veröffentlichung von Namen 
natürlicher Personen verstößt gegen Datenschutzbestimmungen 
 
Die Entscheidung des irischen Wirtschaftsministeriums, die Namen natürlicher Personen 
zu veröffentlichen, die wirtschaftlich von dem Programm „Renewal Heat Incentive“ (RHI) 
in Großbritannien profitieren, verstößt gegen den in Großbritannien geltenden „Data Pro-
tection Act 1998“ (DPA 1998). Das hat der Vorsitzende Richter Donnell Deeny des Obers-
ten Gerichtshofes in Nordirland am 01.03.2017 entschieden - rn.: [2017] NIQB 24. Danach 
ist das Ministerium allerdings frei darin, die Namen juristischer Personen zu veröffentli-
chen, die finanzielle Mittel vom RHI enthalten. 
Im RHI-Programm in Großbritannien geht es um die Förderung der Wärmeerzeugung aus 
Biomasse, also um erneuerbare Energien. Das Besondere am englischen RHI ist, dass 
die Förderung nach einem Einspeisemodell ähnlich dem deutschen EEG zur Strompro-
duktion funktioniert und England mit diesem System eine Vorreiterrolle für die Förderung 
erneuerbarer Wärme in Europa übernimmt. Die jährlich erfolgenden Auszahlungen an die 
Nutzer der erneuerbaren Energie sollen Investitionen in Technologien und Anlagen zur 
Produktion von Wärme aus Biomasse anregen und zur Amortisation von getätigten Inves-
titionen nach fünf bis zehn Jahren beitragen. 
Der DPA 1998 ist ein Gesetz, das die Verarbeitung personenbezogener Daten in Großbri-
tannien regelt. Das Gesetz kennt unter anderem die Figuren des „data controller“, des 
„data processor“ und des „data subject“. Dabei entspricht „data subject“ dem deutschen 
Betroffenen und der „data controller“ der verantwortlichen Stelle. Das materiell-rechtliche 
Kernstück des DPA 1998 sind acht Datenschutzprinzipien („principles“). Das Gesetz ist 
damit  derzeit der wichtigste Maßstab für die Rechtmäßigkeit einer Datenverarbeitung in 
Großbritannien. Ein „data controller“ ist grundsätzlich verpflichtet, jedes der Prinzipien zu 
befolgen. Ein „data subject“ darf die Einhaltung dieser Prinzipien stets einfordern. 
Im Ausgangsfall hatten zwei Antragsteller eine juristische Überprüfung der Entscheidung 
des Wirtschaftsministeriums gefordert. Einer davon, Michael Doran, ist Vorsitzender der 
Gesellschaft für erneuerbare Wärmeenergie in Nordirland („Renewable Heat Association 
of Northern Ireland“), er vertritt auch einige Betreiber von Unternehmen, die sich am RHI-
Programm beteiligen. Der zweite Antragsteller „D.A.“ wurde als Betreiber einer Einrichtung 
umschrieben, die am RHI-Programm teilnimmt. Er hatte 300.000 britische Pfund in die 
Installation von Warmwasserspeichern auf seinem Betriebsgelände investiert und im Ge-
genzug finanzielle Unterstützung durch die Regierung erhalten. Beide Antragsteller sahen 
in der Veröffentlichung ihrer Namen unter anderem einen Verstoß gegen die Datenschutz-
bestimmungen im Anhang des RHI-Programms und gegen die Europäische Menschen-
rechtskonvention.  
Richter Deeny wies diese Argumente jedoch zurück und kam stattdessen zu dem Ergeb-
nis, dass die Veröffentlichung der Namen gegen den DPA 1998 verstößt. Nach Abschnitt 
(Section) 10 des Gesetzes kann ein Betroffener jederzeit schriftlich von der verantwortli-
chen Datenschutzstelle verlangen, dass die Verarbeitung seiner Daten beendet oder nicht 
damit begonnen wird, wenn der Betroffene oder ein Dritter dadurch Schaden erleiden 
könnte. Zudem lässt das Gesetz (in Schedule 2, Condition 6 (1)) Ausnahmen von einer 
durch legitime Zwecke an sich gerechtfertigten Datenverarbeitung zu, wenn berechtigte 
Interessen des Betroffenen entgegenstehen oder seine Rechte durch die Datenverarbei-
tung beeinträchtigt werden könnten.  
Der Richter unterschied für seine Wertung zwischen juristischen und natürlichen Perso-
nen: Die Veröffentlichung der Namen von Unternehmen, die an dem RHI-Projekt teilneh-
men, hielt er unter anderem deshalb für zulässig, weil der Steuerzahler ein Recht darauf 



 26 

habe zu erfahren, wofür öffentliche Gelder verwandt werden. Im Hinblick auf die Veröffent-
lichung der Namen natürlicher Personen sah das Oberste Gericht eine solche Notwendig-
keit jedoch nicht als gegeben an. Das Wirtschaftsministerium hätte den Beteiligten nach 
Auffassung von Richter Deeny vielmehr die Möglichkeit geben müssen, ihre Bedenken zu 
äußern und darauf Rücksicht nehmen müssen. Im Ergebnis wertete er daher das Recht 
der Betroffenen auf Schutz ihrer Daten höher als das öffentliche Informationsinteresse. 
 
Das Urteil ist in englischer Sprache online: 
http://www.bailii.org/nie/cases/NIHC/QB/2017/24.html 
 
Ingo Beckendorf 

  



 27 

UK: Datenschutzgesetz laut High Court nicht mit EU-Recht vereinbar 
 
Der High Court of Justice (England und Wales) hat im Fall Stunt gegen Associated News-
papers mit Urteil vom 06.04.2017 entschieden, dass Abschnitt 32 (4) des britischen Da-
tenschutzgesetzes mit EU-Recht vereinbar ist - Az.: IHQ/16/0724. 
Vorliegend ging es um die Klage des Geschäftsmannes James Stunt, gegen Associated 
Newspapers, Herausgeber der Zeitschriften Daily Mail, Mail on Sunday und Mail Online. 
Der Kläger richtete sich gegen Veröffentlichungen in den besagten Zeitschriften, in denen 
über seine Geschäftspraktiken berichtet wurde und in denen Bilder abgedruckt waren, die 
ihn dabei zeigten, wie er teure Autos fuhr, Kunsthändler aufsuchte und an Wohltätigkeits-
veranstaltungen teilnahm. Im Rahmen seiner Klage machte er geltend, dass er durch ins-
gesamt 27 Artikel, die zwischen März 2014 und November 2015 veröffentlicht wurden, in 
seiner Privatsphäre verletzt wurde und dass hiermit auch gegen geltendes Datenschutz-
recht verstoßen wurde. Stunt machte sowohl Schadensersatzansprüche, als auch Unter-
lassungsansprüche geltend. Die Beklagte beantragte die Aussetzung des Verfahrens ge-
mäß Abschnitt 32 (4) des britischen Datenschutzgesetzes. Diese Vorschrift verpflichtet 
Gerichte, der Pressefreiheit wegen, diejenigen Verfahren auszusetzen, die sich mit daten-
schutzrechtlichen Streitigkeiten bezüglich unveröffentlichtem Material befassen. Die Vo-
raussetzungen für Abschnitt 32 (4) lagen unstreitig vor. 
Der Kläger trug vor, dass eine Anwendung von Abschnitt 32 (4) des britischen Daten-
schutzgesetzes mit der Datenschutz- Richtlinie (95/46/EC) unvereinbar und daher im vor-
liegenden Fall nicht anzuwenden sei. Dies wurde damit begründet, dass die besagte Vor-
schrift nicht „erforderlich“ für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Redefreiheit und Da-
tenschutzrecht sei. Außerdem, so der Kläger, handele es sich bei Abschnitt 32 (4) des 
Datenschutzgesetzes ausschließlich um eine Verfahrensvorschrift, die sich in keiner 
Weise mit den betroffenen materiellen Rechten auseinandersetze und ausschließlich dem 
Verhindern oder Verzögern der Geltendmachung von Rechten diene. Die Beklagte hinge-
gen trug vor, dass sich die streitgegenständliche Vorschrift im Rahmen des nationalen 
Gestaltungsspielraums bewege, der dem Vereinigten Königreich als Mitgliedstaat zur Ver-
fügung stehe. Konkret regele die Vorschrift vor allem, bis zu welchem Grad datenschutz-
rechtliche Regelungen herangezogen werden können, um Journalisten von Recherchen 
und Veröffentlichungen neuer Artikel abzuhalten. 
Das Gericht folgte der Beklagten und entschied, dass Abschnitt 32 (4) des britischen Da-
tenschutzgesetzes mit EU-Recht vereinbar ist. Die Vorschrift stelle zwar hauptsächlich 
eine Verfahrensregelung dar, sie nehme hierbei jedoch eine angemessene Abwägung 
zwischen den betroffenen Rechten vor. Diesbezüglich habe der Gesetzgeber entschieden, 
dass mit Abschnitt 32 (4) verhindert werden sollte, dass entsprechende Klagen journalis-
tische Arbeit bereits im Vorfeld der Veröffentlichung erschweren. Außerdem urteilte das 
Gericht, dass der Anwendungsbereich der besagten Vorschrift sehr eingeschränkt sei. In 
Fällen, in denen sowohl Verletzungen von Datenschutzrecht als auch anderer privater 
Rechte geltend gemacht werden, sei das Verfahren nämlich lediglich hinsichtlich der da-
tenschutzrechtlichen Verstöße auszusetzen. Das Gericht setzte daher das Verfahren hin-
sichtlich der vom Kläger geltend gemachten Verstöße gegen Datenschutzrecht entspre-
chend seinem Urteil aus. 
 
Das Urteil des High Court ist online abrufbar unter: 
http://www.bailii.org/ew/cases/EWHC/QB/2017/695.html 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn  



 28 

UK: Supreme Court dismisses newspapers’ Article 10 CFA appeals 
 
The UK Supreme Court has dismissed three appeals based on Article 10 CFA on 11 April 
2017 (Times Newspapers Limited v Flood (Case No. A2/2014/0120), Miller v Associated 
Newspapers Limited (Case No. HQ09X04347) and Frost and others v MGN Limited 
([2016] EWHC 855).  
Each of the three appellants sought an order for costs made by a High Court decision 
against a newspaper publisher following trial. Some involved allegations that the 
newspaper had libelled the claimant, some involved that the newspaper had unlawfully 
gathered private information about the claimants by hacking into their phone. Each 
newspaper had been ordered to pay the costs of the claimant referring to the costs regime 
introduced by the Access to Justice Act 1999 and reflected in the Civil Procedure Rules 
then in force. In the sequel, the publishers of the newspapers appealed to the Supreme 
Court. The publishers relied on the decision of the European Court of Human Rights in 
MGN Ltd v United Kingdom, in which the Court decided that the order to reimburse the 
success fee and ATE premium infringed MGN’s right to freedom of expression under 
Article 10 of the European Convention on Human Rights. The publishers stated that their 
rights under Article 10 had also been infringed by the costs orders in the present appeals. 
The Supreme Court however unanimously dismissed the appeals of the three newspaper 
publishers. 
The Court stated that it would be inappropriate to see a general rule of domestic law that 
it would normally infringe a newspaper publisher’s rights under Article 10 to require it to 
reimburse the claimant’s success fee and ATE premium in a defamation or privacy case, 
as the UK Government was not a party to these appeals. On the other hand, the Court 
made clear that if there was such a general rule, it would infringe the claimant’s rights 
under Article 1 of the First Protocol to the Convention to deny the claimant’s ability to 
recover the success fee and ATE premium which they had incurred. Also, as the regime 
aimed to enable access to the courts, the claimant’s rights under Article 6 and 8 might 
otherwise have been infringed, as the proceeding’s goal was to restore personal dignity. 
The Court also stated that the citizen’s right to assume that the law will not change 
retroactively would outweigh the publisher’s freedom of expression, as it was less centrally 
engaged in this case. The Court therefore decided that it was the just and appropriate 
order to dismiss the appeals, and that to allow them would be a more serious infringement 
of the claimant’s rights than the infringement the publishers will suffer if the appeals are 
dismissed.  
It must be stated though that the regime in dispute has now largely been replaced for 
claims commenced after 1st April 2013 by the Legal Aid, Sentencing and Punishment of 
Offenders Act 2012 after receiving lots of criticism. 
 
The Supreme Court’s decision can be accessed via 
http://www.bailii.org/uk/cases/UKSC/2017/33.html 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn  



 29 

US: Supreme Court hält Cheerleading-Uniformen für urheberrechtsfähig 
 
Das oberste Bundesgericht der USA, der US Supreme Court, hat mit Urteil vom 
22.03.2017 entschieden, dass Cheerleading-Uniformen grundsätzlich urheberrechtsfähig 
sein können - Az.: 15-866. 
Sowohl die Klägerin als auch die Beklagte entwerfen und verkaufen Uniformen für Cheer-
leader. Die Klägerin, Varsity Brands, besitzt das Copyright an 200 zweidimensionalen De-
signs, die auf der Oberfläche ihrer Uniformen oder an anderer Stelle angebracht sind. Sie 
verklagte ihre Wettbewerberin, die Firma Star Athletica, wegen Urheberrechtsverletzung 
und trug vor, dass diese fünf ihrer Designs rechtswidrig genutzt hätte. Während der Wes-
tern District Court of Tennessee der Beklagten in der ersten Instanz Recht gab, folgte der 
Sixth Circuit Court of Appeals der Auffassung der Klägerin und revidierte die erstinstanzli-
che Entscheidung, indem er die Designs für urheberrechtsfähige grafische Werke hielt. 
Dieser Auffassung folgte nun auch der Supreme Court. 
Nach US-amerikanischem Bundesrecht kann ein Design dann urheberrechtsfähig sein, 
wenn es von der Nutzung bzw. der Funktion des Produkts getrennt betrachtet werden 
kann. Das Gericht entschied vorliegend mit sechs zu zwei Stimmen, dass die Streifen, die 
Zickzack-Linien und sonstigen Formen konzeptionell getrennt von der Funktionsweise der 
Uniform betrachtet werden könnten und das Design demnach urheberrechtsfähig sei. Kon-
kret führten die Richter aus, dass das Design der Uniformen als selbstständiges optisches 
bzw. grafisches Werk anzusehen wäre und demnach den Schutz des Urheberrechts ge-
nießen könne. Die beiden Richter, die der Klägerin einen urheberrechtlichen Schutz ver-
sagen wollten, verwiesen darauf, dass der Kongress sich dagegen ausgesprochen hatte, 
der Modeindustrie einen umfassenden urheberrechtlichen Schutz zur Verfügung zu stel-
len. Sie gaben zu bedenken, dass die Klägerin durch ihren Erfolg Wettbewerber davon 
abhalten könne, nützliche dreidimensionale Uniformen herzustellen, indem sie einfache, 
zweidimensionale Entwürfe schützen lasse. Außerdem, so die beiden Richter, betreffe die 
Klage nicht den Schutz von Designentwürfen, sondern den urheberrechtlichen Schutz von 
Kleidern.  
Die sechs Richter, die der Klage hingegen stattgaben, führten aus, dass es für die Frage 
des urheberrechtlichen Schutzes unerheblich sein müsse, ob ein Design die Kontur einer 
Cheerleading-Uniform habe, oder nicht. Das Urteil entspreche insofern einer Rechtslage, 
die Grafiken, Skulpturen oder andere Werke auch dann schütze, wenn sie an Funktions-
gegenständen angebracht werden. Hierbei sei es auch unerheblich, ob die Werke als ei-
genständige Kunstwerke geschaffen wurden, oder ob sie Teile von Funkhausgegenstän-
den seien.  
Die Wirkung des Urteils ist derzeit noch nicht endgültig abzuschätzen. Es wird jedoch er-
wartet, dass die Entscheidung des Supreme Court weitreichende Auswirkungen auf die 
Modeindustrie haben könnte, da sie Designern eine weitere Möglichkeit gibt, ihre Arbeit 
rechtlich zu schützen. Das Urteil könnte außerdem auf Möbel und andere Gebrauchsge-
genstände anwendbar sein. 
 

Das Urteil des Supreme Court ist online abrufbar unter: 
https://www.supremecourt.gov/opinions/16pdf/15-866_0971.pdf 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn  



 30 

US: Gericht verurteilt Bossland zur Zahlung von 8,6 Millionen US-Dollar 
 
Die Bossland GmbH aus Zwickau ist wegen Verletzung der Urheberrechte des Spieleher-
stellers Blizzard Entertainment durch den Verkauf sogenannter Cheat-Programme in den 
USA zu einer Strafzahlung von rund 8, 6 Millionen US-Dollar verurteilt worden. Das hat 
der United States District Court in Kalifornien durch Urteil vom 31. März 2017 entschieden 
(CASE NO. 8:16-cv-01236-DOC-KES).  
Die Bossland GmbH entwickelt Automatisierungs-Software (sogenannte Bot-Software), 
mit der die Spieler von Internet-Spielen das Spiel ohne eigenes Zutun beeinflussen kön-
nen. Die Bot-Software übernimmt auf Wunsch des Spielers die Kontrolle über dessen 
Spielfigur und entwickelt sie weiter, obwohl der Spieler selbst gar nicht am Spiel teilnimmt. 
Die Figur kann dann eigenständig Aufgaben lösen („Questing“) oder virtuelle Punkte sam-
meln („Gathering“). Die von der Bot-Software gesteuerten Figuren können so deutlich 
schneller im Spiel vorankommen als menschliche Spieler, die alle Aufgaben so bewältigen, 
wie vom Spiele-Entwickler vorgesehen.  
Dem Urteil der kalifornischen Richter zufolge darf Bossland seine Manipulations-Pro-
gramme mit den Titeln „Honorbuddy“, „Demonbuddy“, „Stormbuddy“ „Hearthbuddy“ und 
„Watchover Tyrant“ weder weiter vertreiben noch einsetzen. Das Gericht untersagte dem 
Unternehmen auch die Entwicklung weiterer Software, die Blizzards geistiges Eigentum 
und die Lizenzbedingungen des Spieleherstellers verletzt. Denn Blizzard untersagt in sei-
nen Nutzungsbedingungen ausdrücklich den Gebrauch von „Automatisierungssoftware 
(Bots), Hacks, Mods oder jedwede sonstige nicht autorisierte Fremdsoftware, die der Ver-
änderung des Service, eines Spiels oder eines Spielverlaufs dient, herzustellen oder zu 
nutzen.“ 
Bossland hatte sich gegen die Klage nicht verteidigt, sodass das angerufene Gericht ein 
Versäumnisurteil erließ und Blizzard die volle beantragte Summe zusprach. Die Beklagte 
hält die Klage nach wie vor für unzulässig, weil das Unternehmen nach eigener Angabe 
keinerlei Vertragspartner oder Server in Kalifornien hat und die örtlichen Gerichte deswe-
gen gar nicht zuständig seien. Der Antrag auf Verfahrenseinstellung wurde allerdings ab-
gewiesen. 
Die US-Richter kamen in ihrem Urteil zum gleichen Ergebnis wie deutsche Gerichte. Be-
reits im Jahr 2014 hatte das OLG Hamburg (Urt. v. 06.11.2014 – Az.: 3 U 86/13) entschie-
den, dass solche Manipulations-Programme nicht eingesetzt werden dürfen. Durch den 
Einsatz der Software würden die Rechte des Spiele-Herstellers in erheblichem Maße ver-
letzt. Die Hamburger Richter argumentierten damit, dass der Einsatz solcher Botpro-
gramme eine erhebliche Vertriebs- und Absatzstörung für den Spiele-Hersteller zur Folge 
haben könne. Außerdem sei die Chancengleichheit für die nicht-manipulativen Rollenspie-
ler nicht mehr gewahrt. Zahlende Kunden würden sich vom Spiel abwenden, da der Spiel-
spaß auf Dauer leide, wenn man mit ehrlichem Spiel die Spielentwicklung nicht mehr aus-
reichend erfolgreich gestalten könne. Danach hatte auch der BGH entschieden, dass der 
Einsatz und der Vertrieb einer solchen sogenannten Bot-Software zu gewerblichen Zwe-
cken das Urheberrecht des Herstellers der betroffenen Online-Spiele verletzt („World Of 
Warcraft I“, Urt. v. 06.10.2016, Az.: I ZR 25/15 und „World Of Warcraft II“, Urt. v. 
12.01.2017, Az.: I ZR 253/14).   
Bossland-Gründer Zwetan Letschew hat angekündigt, nach dem Versäumnis-Urteil die 
ursprüngliche Entscheidung gegen seinen Verfahrenseinstellungs-Antrag anfechten zu 
wollen.  
 



 31 

Das Urteil ist in englischer Sprache online:  
https://casetext.com/case/blizzard-entmt-inc-v-gmbh 
 
Ingo Beckendorf  



 32 

US: Compulsory licenses for cable systems do not apply to TV streamers 
 
The 9th Circuit issued a ruling on 21 March 2017 that the website FilmOn X (“FilmOn”), 
which streams television shows over the internet, is not a cable system eligible to 
reproduce the copyrighted works pursuant to a compulsory license under the Copyright 
Act.  Section 111 of the Copyright Act provides that a cable system is eligible for a 
compulsory license that allows it to retransmit “a performance or display of a work” 
originally broadcast by someone else without having to secure the consent of the copyright 
holder by paying a de minimis fee for each use. FilmOn provides a service that uses 
antennas to capture over-the-air broadcast programming – much of it copyrighted – and 
then uses the internet to retransmit this programming, utilizing both subscription and ad-
based methods of revenue generation. Essentially, it enables users to watch TV on their 
computers.  The case, Fox Television Stations v Aereokiller, arose when a group of 
broadcasters, including Fox, NBC Universal, ABC, CBS and Disney filed suit alleging that 
FilmOn is not a cable system and should be required to negotiate the royalties for each 
reproduction of a copyrighted work. 
The Court deferred to the Copyright Office’s long held interpretation of the statute that 
internet-based retransmission services are not cable systems in reaching its conclusion, 
explaining that the language of the statute is ambiguous and that the Copyright Office is 
institutionally better equipped to understand and interpret Congressional intent and the 
Act’s legislative history.  The Court gave deference to the Copyright Office’s position that 
“a provider of broadcast signals [must] be an inherently localized transmission media of 
limited availability to qualify as a cable system,” particularly since Congress has been 
aware of this interpretation for years and has not taken any steps to change the language 
of the statute. 
 
The opinion is online available at  
https://www.documentcloud.org/documents/3521296-Filmon.html 
 
Jonathan Perl, Counsel Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc. 
  



 33 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Bianca Borzucki 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 30.06.2017 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 
 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI: Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


