
 
 
 

 
 
 
 
Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 
Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 
Ausgabe 7/2017 

13. Jahrgang 



 2 

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 
 
 
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 
 
mit der vorliegenden siebten Ausgabe des Newsletters im Jahr 2017 wollen wir 
Ihnen, den Mitgliedern, Förderern und Partnern des EMR einen kurzen Überblick 
über relevante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. 
Auf folgende Inhalte der aktuellen Ausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam 
machen: 

• eine Entscheidung des EuGH zum Datenschutz; 

• die Entscheidung des BGH zur Zulässigkeit der Speicherung dynami-
scher IP-Adressen; 

• eine Entscheidung des Niederländischen Obersten Gerichtshof zum 
Recht auf Vergessenwerden; 

• eine Entscheidung des OGH über die internationale Zuständigkeit bei Sa-
telittenfernsehen 

 
Wir wünschen Ihnen viele erkenntnisreiche Momente bei der Lektüre dieser Aus-
gabe. Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. 
 
Das Direktorium des EMR 
 
  
  
 
Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Dr. Jörg Ukrow 

(Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)



 3 

Inhalt: 
 
EU: EUGH ZUM DATENSCHUTZ: DATENVERARBEITUNG AUF DER GRUNDLAGE 

BERECHTIGTER INTERESSEN ............................................................................................... 4	
AT: INTERNATIONALE ZUSTÄNDIGKEIT BEI SATELLITENFERNSEHEN .................................... 6	
AT: OLG WIEN BEJAHT WELTWEITE LÖSCHPFLICHT FACEBOOKS FÜR HASS-POSTINGS .. 8	
BG: FILMAUTOR BROUGHT A SUIT AGAINST BLIZOO FOR INFRINGEMENT OF MOVIE 

COPYRIGHTS ........................................................................................................................... 9	
CY: SUPREME COURT REJECTS REQUEST TO REFER MEDIA LAW CASE TO THE ECJ ....... 10	
CZ: AMENDMENT OF THE COPYRIGHT ......................................................................................... 12	
DE: BGH ÜBER DIE ZULÄSSIGKEIT DER SPEICHERUNG VON DYNAMISCHEN IP-

ADRESSEN ............................................................................................................................. 13	
DE: JAN BÖHMERMANN ERWIRKT EINSTWEILIGE VERFÜGUNG GEGEN PRO 

DEUTSCHLAND ...................................................................................................................... 14	
DE: LG HAMBURG LEHNT EINSTWEILIGE VERFÜGUNG VON AFD-POLITIKERIN IN SATIRE-

STREIT AB .............................................................................................................................. 15	
DE: LG KÖLN ZUM MAßSTAB AN DIE PRÜF- UND RECHERCHEPFLICHT KLEINER 

LOKALPORTALE .................................................................................................................... 17	
DE: ZEITUNGSVERLEGER ERHEBEN SAMMELKLAGE GEGEN DAS ONLINE-ANGEBOT DES 

RUNDFUNKS BERLIN BRANDENBURG ............................................................................... 19	
IT: GOOGLE UND YOUTUBE WEGEN NICHT LIZENZIERTER INHALTE HAFTBAR ................... 20	
IT: ITALIENISCHE WETTBEWERBSBEHÖRDE VERHÄNGT BUßGELD GEGEN WHATSAPP .. 21	
NL: NIEDERLÄNDISCHER OBERSTER GERICHTSHOF ZUM RECHT AUF 

VERGESSENWERDEN ........................................................................................................... 23	
NL: VON FANS ERSTELLTE UNTERTITEL VERLETZEN URHEBERRECHT ............................... 25	
RO: NATIONAL AUDIOVISUAL COUNCIL – SANCTIONS AND LICENSES ................................. 26	
SE: DATENSCHUTZBEHÖRDE ZUM RECHT AUF VERGESSENWERDEN .................................. 27	
TR: ANTRAG AUF ENDE DER SPERRE WIKIPEDIAS ZURÜCKGEWIESEN ............................... 28	
US: FAIR PLAY FAIR PAY ACT ....................................................................................................... 29	
  



 4 

EU: EuGH zum Datenschutz: Datenverarbeitung auf der Grundlage berechtigter In-
teressen 
 
In seinem Urteil vom 04.05.2017 entschied der EuGH in der Rechtssache C-13/16 (Rigas), 
dass Art. 7 lit. f der Datenschutzrichtlinie dahingehend auszulegen ist, dass er nicht dazu 
verpflichtet, einem Dritten personenbezogene Daten zu übermitteln, damit er vor einem 
Zivilgericht Klage auf Ersatz eines durch die betreffende Person verursachten Schadens 
erheben kann. Allerdings steht die Richtlinie einer nationalen Regelung, die einen solchen 
Übermittlungsanspruch begründet, auch nicht entgegen.  
Im Kern der Entscheidung beschäftigte sich der Gerichtshof mit dem Begriff der „Erforder-
lichkeit zur Verwirklichung des berechtigten Interesses eines Dritten“.  

Im konkreten Ausgangsfall begehrte ein lettisches Nahverkehrsunternehmen nach einem 
Verkehrsunfall von der Nationalpolizei des Landes Auskunft über den mutmaßlichen Un-
fallverursacher, um vor einem Zivilgericht Klage auf Ersatz eines durch die betreffende 
Person verursachten Schadens zu erheben. Dabei sollten neben dem Namen und dem 
Vornamen auch die persönliche Identifikationsnummer und der Wohnsitz des mutmaßli-
chen Unfallverursachers übermittelt werden. Jedoch weigerte sich die Nationalpolizei die 
persönliche Identifikationsnummer und den Wohnsitz preiszugeben. Hiergegen klagte das 
Nahverkehrsunternehmen und bekam erstinstanzlich Recht. Die hiergegen eingelegte 
Kassationsbeschwerde der Nationalpolizei vor dem Obersten Gerichtshof führte zur Vor-
lage an den EuGH. Der Gerichtshof fragte, ob Art. 7 lit. f der Datenschutzrichtlinie dahin-
gehend auszulegen sei, dass die Nationalpolizei gegenüber dem Nahverkehrsunterneh-
men die von diesem verlangten personenbezogenen Daten offenlegen muss. Darüber hin-
aus fragte er, ob der Umstand, dass der mutmaßliche Unfallverursacher zum Unfallzeit-
punkt minderjährig war, einen Einfluss auf die Beantwortung der Frage habe. 
Bei der Beantwortung der Fragen stellte der EuGH fest, dass sich aus der Systematik des 
Art. 7 lit. f innerhalb der Datenschutzrichtlinie kein direkter Übermittlungsanspruch ergebe. 
Diese Vorschrift erlaube lediglich die Verarbeitung der Daten, verpflichte jedoch nicht zu 
dieser. Jedoch stehe die Vorschrift keiner nationalen Regelung entgegen, die eine Ver-
pflichtung begründe. Weiter äußerte sich der Gerichtshof vertiefend mit der Zulässigkeit 
der Datenverarbeitung nach Art. 7 lit. f der Richtlinie. Dafür sind drei kumulative Voraus-
setzungen notwendig. Zunächst muss dazu (1.) ein berechtigtes Interesse, das von dem 
für die Verarbeitung Verantwortlichen oder von dem bzw. den Dritten wahrgenommen 
wird, denen die Daten übermittelt werden, bestehen. Ein solches liegt wie im Ausgangsfall 
unstreitig vor, wenn ein Dritter eine persönliche Information über eine Person zu erlangen 
versucht, die sein Eigentum verletzt hat, um gegen sie eine Schadensersatzklage zu er-
heben. Weiter muss (2.) auch die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zur Ver-
wirklichung des berechtigten Interesses erforderlich sein. Dabei müssen sich die Ausnah-
men und Einschränkungen in Bezug auf den Schutz der personenbezogenen Daten auf 
das absolut Notwendige beschränken. Zuletzt dürfen (3.) die Grundrechte und Grundfrei-
heiten der betroffenen Person nicht gegenüber dem Verarbeitungsinteresse überwiegen. 
Hierzu ist eine Abwägung der jeweiligen einander gegenüberstehenden Rechte und Inte-
ressen vorzunehmen, die grundsätzlich von den konkreten Umständen des betreffenden 
Einzelfalls abhängt. 
Zum zweiten Teil der Frage führte das Gericht aus, dass die Minderjährigkeit der betroffe-
nen Person zwar innerhalb der Abwägung der jeweiligen einander gegenüberstehenden 
Rechte und Interessen durch das entscheidende Gericht zu berücksichtigen sei, sich mit 
Blick auf den konkreten Fall jedoch nicht auf den Übermittlungsanspruch aus dem natio-
nalen Recht auswirke. 



 5 

Das Urteil des EuGH vom 04.05.2017 ist in deutscher Sprache abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=190322&pageIn-
dex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1 
 

Sebastian Klein 

  



 6 

AT: Internationale Zuständigkeit bei Satellitenfernsehen 
 
Mit Beschluss vom 21.02.2017 hat der Oberste Gerichtshof – Az. 4 Ob 137/16z – ent-
schieden, dass die Gerichte des Empfangsstaats von Satellitenübertragungen für Klagen 
wegen Urheberrechtsverletzungen im Zusammenhang mit Werken aus dem Repertoire 
der im Empfangsstaat ansässigen Verwertungsgesellschaft zuständig sind. 
Eine österreichische Verwertungsgesellschaft klagte vor den nationalen Gerichten gegen 
ein in Luxemburg ansässiges Unternehmen auf Unterlassung, Rechnungslegung und Zah-
lung, weil dieses gegen Entgelt in Österreich mittels Webseiten über Satellit ausgestrahlte 
Rundfunkprogramme verschlüsselt und unverschlüsselt angeboten haben soll, wobei sie 
ihren Kunden den Zugangsschüssel zur Entschlüsselung des Sendesignals zur Verfügung 
gestellt haben soll. Teilweise sollen der Klägerin Verwertungsrechte an den gesendeten 
Werken zustehen. Die Vorinstanzen haben die Klage wegen fehlender internationaler Zu-
ständigkeit zurückgewiesen. Die Klägerin beantragte in einem Revisionsrekurs unter an-
derem, die Unzuständigkeitseinrede des Beklagten zu verwerfen. 
In seinem Beschluss verwarf der Oberste Gerichtshof die Einrede der fehlenden internati-
onalen Zuständigkeit und gab das Verfahren an das Erstgericht zurück. Dieses muss das 
Verfahren nun unter Abstandnahme dieses Zurückweisungsgrundes durchführen. 
Begründet hat der Oberste Gerichtshof seinen Beschluss damit, dass das in der Satelli-
tenrichtlinie normierte Sendelandprinzip nicht die internationale Zuständigkeit regele, denn 
das Sendelandprinzip beschreibe weder die internationale Zuständigkeit noch stelle es 
eine Kollisionsnorm des nationalen Rechts dar. Es sei weiterhin zu berücksichtigen, dass 
die Satellitenrichtlinie keine prozessualen Bestimmungen enthalte, insbesondere keine, 
die die internationale Zuständigkeit regeln. Sie diene vielmehr der Harmonisierung unter-
schiedlicher nationaler Rechtsvorschriften beziehungsweise wolle die kumulative Anwen-
dung von mehreren nationalen Rechten auf einen einzelnen Sendeakt verhindern. 
Die internationale Zuständigkeit ergibt sich nach der Begründung des Obersten Gerichts-
hofes vielmehr aus der EuGVVO. Nach der EuGVVO ergebe sich, dass sich die internati-
onale Zuständigkeit nach dem Ort der Schadenshandlung oder des Schadenserfolges 
richte. Dieser befinde sich in Bezug auf diese Klage in Österreich. Das ergebe sich daraus, 
dass die von der Klägerin geltend gemachte unerlaubte Handlung des Beklagten aus der 
behaupteten Verletzung der Werknutzungsrechte der von der Klägerin vertretenen Recht-
einhaber resultiere und somit letztlich auch aus der Verletzung der daraus resultierenden 
Pflicht auf Zahlung von Schadensersatz. Bei Ansprüchen auf Zahlung von Schadenser-
satz läge der Ort der Schadenshandlung in Österreich, da es sich bei Geldschulden um 
Bringschulden handele und diese am Niederlassungsort des Gläubigers –hier also der 
Verwertungsgesellschaft – zu erfüllen seien. 
Auch im Übrigen ergäbe sich aus der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes 
im Zusammenhang mit immaterialgüterrechtlichen Ansprüchen die internationale Zustän-
digkeit der Gerichte jenes Landes, in welchem das Recht, dessen Verletzung geltend ge-
macht werde, geschützt ist. Auch das führe zur internationalen Zuständigkeit für alle gel-
tend gemachten Ansprüche. 

  



 7 

Der Beschluss ist vollständig veröffentlicht unter: 
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?ResultFunctionToken=6e49f2d1-90cf-
4213-ad30-ec8fb9acd889&Position=1&Abfrage=Justiz&Gericht=&Rechtssatznum-
mer=&Rechtssatz=&Fundstelle=&AenderungenSeit=Undefined&SucheNach-
Rechtssatz=False&SucheNachText=True&GZ=4Ob137%2f16z&VonDatum=&BisDa-
tum=05.04.2017&Norm=&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Such-
worte=&Dokumentnummer=JJT_20170221_OGH0002_0040OB00137_16Z0000_000 
•Eine Mitteilung des Obersten Gerichtshofs über den Beschluss findet sich unter: 
http://www.ogh.gv.at/entscheidungen/entscheidungen-ogh/satellitenfernsehen-in-
ternationale-zustaendigkeit-oesterreichischer-gerichte/ 
 
Bianca Borzucki 
  



 8 

AT: OLG Wien bejaht weltweite Löschpflicht Facebooks für Hass-Postings 
 
Das OLG Wien hat mit Beschluss vom 05.05.2017 entschieden, dass das soziale Netz-
werk Facebook Hass-Postings nicht nur für bestimmte Länder sperren, sondern weltweit 
löschen muss - Az. 5 r 5/17t. 
Der vorliegenden Entscheidung lag ein Sachverhalt zugrunde, in dem über ein Fake-Profil 
Beleidigungen gegen Politiker der österreichischen Grünen auf Facebook verbreitet wor-
den waren. Im Wege des Eilrechtsschutzes war deren Löschung zunächst vom Handels-
gericht Wien per einstweiliger Verfügung angeordnet und ist nun vom OLG Wien bestätigt 
worden. Der Auffassung des Betreibers des sozialen Netzwerkes, nach der entsprechende 
Klagen gegen Facebook nur am Ort der Firmenzentrale in Kalifornien oder in Irland, wo 
die Europazentrale des Unternehmens ihren Sitz hat, zulässig seien, folgte das Gericht 
nicht. Es entschied vielmehr, dass Betroffene auch vor österreichischen Gerichten dies-
bezügliche Unterlassungs- oder sonstige Ansprüche geltend machen können. Das Gericht 
führte außerdem aus, dass Formulierungen wie "grüne Faschistenpartei", "miese Volks-
verräterin" oder "korrupter Trampel" Hass-Postings darstellten, die gegen die "Community-
Standards" des sozialen Netzwerkes verstießen. Sämtliche Einträge, die denselben Wort-
laut aufweisen, werden daher zu löschen sein. Hierzu, so das Gericht, wird es des weiteren 
nicht ausreichen, die Beiträge lediglich in Österreich nicht mehr abrufen zu können. Viel-
mehr treffe Facebook die Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass die streitgegenständlichen 
Beiträge auf der gesamten Plattform und damit weltweit gelöscht werden. Da gegen diese 
Entscheidung keine weiteren Rechtsmittel mehr zulässig sind, können die Kläger nun in 
Irland die Durchführung der Entscheidung betreiben. 
Das weitere Begehren, Facebook darüber hinaus die Veröffentlichung und/oder Verbrei-
tung von die klagende und gefährdete Partei zeigenden Lichtbildern ganz allgemein zu 
untersagen, wenn im Begleittext sinngleiche Behauptungen, die klagende und gefährdete 
Partei sei eine „miese Volksverräterin“ und/oder ein „korrupter Trampel“ und/oder Mitglied 
einer „Faschistenpartei“, verbreitet werden, wurde vom OLG Wien abgewiesen.  
 Da noch weitere Entscheidungen in diesem Rechtsstreit ausstehen, kann bislang lediglich 
von einem Zwischenergebnis gesprochen werden. So hat das Gericht noch keine Ent-
scheidung dahingehend getroffen, ob der Netzwerkbetreiber auch interne Daten über die 
Verbreiter der streitgegenständlichen Beiträge an die Kläger herausgeben muss, und ob 
den Klägern ein Schadensersatz zusteht.  
Die Entscheidung des OLG Wien steht jedoch bereits jetzt im Widerspruch zur Entschei-
dung des LG Würzburg vom 07.03.2017- Az. 11 O 2338/16 (vgl. BeckRS 2017,103822; 
MMR Aktuell 2017, 387489, MMR 2017, 347). Dieses hatte festgestellt, dass Facebook in 
seinem Netzwerk nicht aktiv nach rechtswidrigen Inhalten suchen und diese löschen 
müsse. Sollte sich die Rechtsprechung des OLG Wien durchsetzen, so dürften auf den 
Betreiber des sozialen Netzwerkes noch weitreichendere Forderungen zukommen und 
künftig ein veränderter Umgang mit entsprechenden Beiträgen erforderlich sein.  
 
Der Beschluss des OLG Wien ist online abrufbar unter:  
http://www.ra-win.at/downloads/Beschluss_OLG%20Wien_26042017.pdf 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn   



 9 

BG: FILMAUTOR brought a suit against BLIZOO for infringement of movie 
copyrights 
 
After the negotiations with BACCO, the organization representing cable operators, which 
had been conducted for more than three years, the association for collective management 
of copyrights, FILMAUTOR, initiated the protection of rights of its members – screen 
writers, directors and operators. Broadcastings from Bulgarian providers of media 
services, whose programs were re-broadcasted by cable operators were selected 
randomly. The re-broadcasting of movies in the broadcasting programs was one of the 
main controversial points. The cable operators stated that TV broadcasting and cable 
operator re-broadcasting  were to be understood as the same type of use  because both 
would be disseminated on the same territory. They refused to sign a contract with 
FILMAUTOR for this type of use.  
In 2013, FILMAUTOR brought a suit against BLIZOO for copyright infringement of three 
Bulgarian movies, broadcasted by bTV and rebroadcasted by the cable operator to its 
subscribers, without being entitled to it: ‘The Goat Horn’, ‘A time of trouble – the threat’ 
and ‘A time of trouble – a time of violence’. The television had settled the rights for this 
type of use. bTV was broadcasted by a great number of cable operators, including 
BLIZOO. They used the protected contents in the program to generate profit . In the course 
of the case, FILMAUTOR stated explicitly that they would however not  have claims 
towards bTV.  

Sofia City Court, the Sofia Appeals Court and the Supreme Court of Cassation explicitly 
stated that FILMAUTOR had provided the broadcasting right of the movies to bTV, but this 
right would not include the right of operator to grant permission for re-broadcasting from a 
cable operator or through any other technical means. FILMAUTOR reserved its right to 
grant permission for re-broadcasting from the cable operator of bTV programs directly to 
the cable operators by requiring them to pay copyright fees. As long as there was no such 
contract between FILMAUTOR and the cable operator, BLIZOO had re-broadcasted the 
three movies in infringement of the rights of producers, screen writers and operators. 
 
Решение на Софийски градски съд (The Decision of the Sofia City Court) is available 
in Bulgarian language at: 
http://legalacts.justice.bg/Search/GetActContentByActId?actId=Oh7mZ4CLsOM%3
D 
Решение на Софийски апелативен съд(The Decision of the Sofia Appeals Court) is 
available in Bulgarian language at: 
http://sofiaac.court-bg.org/index.php?im=93 
Определение на Върховен касационен съд (The Decision of the Supreme Court of 
Cassation) is available in Bulgarian language at: 
http://www.vks.bg/vks_p03.htm 
 
Rayna Nikolova, DSc, New Bulgarian University  



 10 

CY: Supreme Court Rejects Request to Refer Media Law Case to the ECJ 
 
In a pretrial decision the Supreme Court rejected a request by the House of 
Representatives of the Republic to seek the opinion of the Court of Justice of the European 
Union (CJEU) on a number of pretrial questions related to media issues. The Court found 
that the questions were formulated in a generic manner, while in the application of the 
House the reason(s) for which the interpretation of the CJEU was sought were not 
precisely determined as requested by the rules of pretrial reference. Moreover, “the 
formulation of the questions refers and seeks the opinion of the ECJ on the compatibility 
of national law with the Convention, not solely an interpretation of articles of the 
Convention”. This would constitute a claim for “the enforcement by the Court (ECJ) of the 
proposed law on the facts […] in a non-acceptable manner”. 
The case related to a reference by the President of the Republic to the Supreme Court 
concerning a law voted by the House of Representatives amending the Law on Radio and 
Television Organizations L. 7(I)/1998. The President sought the opinion of the Supreme 
Court on whether the amending law was in conflict or in discrepancy with several articles 
of the Constitution, namely Article 25 (right to employment), Article 28 (equality before the 
law, non-discrimination) and Article 179 (Constitution as the supreme law, compliance of 
laws with it);  Articles 49 and 56 of the European Convention as well as Articles 15 and 16 
of the European Charter of Fundamental Rights. 
The amending law, voted on 4 April 2016 by the House of Representatives introduced 
Article 12(2) in the basic law providing that the Cypriot Radio Television Authority would 
not grant new television licenses if the financial viability of existing licensees was 
endangered. It further provided that services from EU or third countries retransmitting in 
Cyprus should not include advertisements or commercial messages addressed to the 
territory of the Republic. When the President referred the voted law to the Supreme Court, 
the House of Representatives made the request for reference to the ECJ on the grounds 
that “there is reasonable doubt with respect to the right interpretation of the respective 
provisions of the European Law”. The questions raised by the House focused on whether 
the European Convention, the Charter, or the directive allowed (or prohibited) Member 
States to regulatein a specific direction or to adopt the provisions voted by the Parliament. 

The Supreme Court endorsed the objections and arguments of the President of the 
Republic that the request did neither  make substantive reference to Articles 49 and 56 of 
the Convention nor to Articles 15 and 16 of the European Charter, and further failed to 
include the reason(s) for which the request was made. The Supreme Court held that the 
exemptions to the free establishment of persons and legal entities established by the case 
law of the Court would not include restrictions on grounds of general economic interests. 
The same would appliy  to the free provision of services within the EU. Furthermore, the 
protection of interests of a purely economic nature would not be  among the reasons that 
could justify restrictions to freedoms in the name of public interest. 
The Court noted that “it is obvious from the formulation of the questions that they are all 
founded and are reasoned on […] the economic viability of the existing licensed television 
organisations”; this purely economic basis of the proposed regulation would be contrary to   
the case law of the CJEU, the Court concluded. In summary, it endorsed the argument 
that the application of EU Law was clear and that the existing interpretation of EU Law by 
the CJEU  demonstrated the validity of the principle of an “acte éclairé”. Thus, reference 
to the CJEU seeking interpretation was not justified.  
 



 11 

Decision by the Supreme Court, Request of Pretrial Reference, case Reference 
President of the Republic v. The House of Representatives #5/2016, 5 April 2017 
http://www.cylaw.org/cgi-bin/open.pl?file=/apofaseis/aad/meros_3/2017/3-201704-
5-16anaforaait181016.htm 
 
Christophoros Christophorou, Political analyst, Council of Europe expert in Media and 
elections  



 12 

CZ: Amendment of the Copyright 
 
The Parliament of the Czech Republic approved an amendment to the Copyright Act (Act 
no. 121/2000 Coll., On copyright, rights related to copyright and amending some laws, as 
amended,) The amendment to the Copyright Act has two main reasons. The first is the 
obligation to implement Directive 2014/26/EU on the collective management of copyright 
and related rights and the granting of multi-territorial licenses for the rights to musical works 
online in the Internal Market and in the framework of the Czech legal order to better regu-
late collecting societies. The second reason is the intention of promoters to adjust some 
other issues of copyright based on the experience of its application in practice. These 
adjustments are in many aspects related to the collective management of rights, but the 
directive is not the main impetus for their solution. This legislation is trying to achieve the 
implementation of EU rules and to remove existing problems . The aim of the amendment 
is to achieve a comprehensive and balanced regulation of rights and obligations of the 
collective management. On the one side, rights holders (authors, performers and others), 
whose interests are usually represented by the collective administrator would obtain more 
legal certainty. On the other side, users of protected objects and payers of rewards would 
benefit from a more coherent framework. The second objective of the proposed amend-
ment is to solve specific problems regarding the application of collective management. The 
legislation spells out some rules of conduct for collecting societies or users  to better se-
cure collective management, both in terms of safeguarding the interests of right holders, 
whose rights are managed by the collecting societies and the interests of users and other 
stakeholders. For example, the modification of tariffs obliges collective managements to 
provide for greater transparency, while ensuring that users have the opportunity to partic-
ipate in the negotiation of rates of remuneration. Newly introduced administrative fines of 
collecting societies increase the enforceability of the obligations of collective management 
and the efficiency of supervision. 
 
Zákon č. 102/2017 Sb., kterým se mění zákon č. 121/2000 Sb., o právu autorském, o 
právech souvisejících s právem autorským a o změně některých zákonů (autorský zá-
kon), ve znění pozdějších předpisů (Law Nr. 102/2017 Coll. amending the Law Nr. 
121/2000 Coll. On copyright) 
http://www.sbirka.cz/POSL4TYD/NOVE/17-102.htm 
 

Jan Fučík, Česká televize, Praha  



 13 

DE: BGH über die Zulässigkeit der Speicherung von dynamischen IP-Adressen 
 
In seinem Urteil vom 16.05.2017 - Az. VI ZR 135/13 - entschied der BGH über die Zuläs-
sigkeit der Speicherung von dynamischen IP-Adressen. Danach stellen dynamische IP-
Adressen, die von Online-Mediendiensteanbietern beim Zugriff einer Person auf eine In-
ternetseite, gespeichert werden, (geschützte) personenbezogene Daten im Sinne des § 
12 Abs. 1 und 2 TMG in Verbindung mit § 3 Abs. 1 BDSG dar.  
Dies wurde bereits am 19.10.2016 vom EuGH - Rs. C-582/14 – bei der Auslegung der EG-
Datenschutz-Richtlinie nach Vorlagefragen des BGH entschieden.  
Als personenbezogenes Datum darf die IP-Adresse nur unter den Voraussetzungen des 
§ 15 Abs. 1 TMG gespeichert werden. Diese Vorschrift ist richtlinienkonform entsprechend 
Art. 7 Buchst. f der Richtlinie 95/46 EG – in der Auslegung durch den EuGH – dahin an-
zuwenden, dass ein Anbieter von Online-Mediendiensten personenbezogene Daten eines 
Nutzers dieser Dienste ohne dessen Einwilligung auch über das Ende eines Nutzungsvor-
gangs hinaus dann erheben und verwenden darf, soweit ihre Erhebung und ihre Verwen-
dung erforderlich sind, um die generelle Funktionsfähigkeit der Dienste zu gewährleisten. 
Dabei bedarf es allerdings einer Abwägung mit dem Interesse und den Grundrechten und 
-freiheiten der Nutzer. 
Im konkreten Ausgangsfall begehrte der Kläger von der Bundesrepublik Deutschland die 
Unterlassung der Speicherung von dynamischen IP-Adressen. Diese werden bei der 
Mehrzahl der allgemein zugänglichen Internetportale des Bundes erhoben. Ziel dabei ist 
es, Angriffe abzuwehren und die strafrechtliche Verfolgung von Angreifern zu ermöglichen. 
Gespeichert werden dabei neben dem Namen der abgerufenen Seite, auch der Zeitpunkt 
des Abrufs und die IP-Adresse des zugreifenden Gerätes. Der Kläger stützte sein Begeh-
ren auf § 15 Abs. 1 TMG, wonach der Diensteanbieter personenbezogene Daten eines 
Nutzers nur erheben und verwenden darf, soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruch-
nahme von Telemedien zu ermöglichen und abzurechnen. 
Kernpunkt des nun gefällten Urteils der Karlsruher Richter ist die vorzunehmende Abwä-
gung vor der Erhebung personenbezogener Daten. So sind bei dieser Abwägung vor allem 
das Persönlichkeitsrecht des Nutzers, aber auch Punkte wie die Generalprävention oder 
die Strafverfolgung zu berücksichtigen. Eine Speicherung der dynamischen IP-Adressen 
im Einzelfall bei stark von Angriffen bedrohten Internetseiten wie denen des Bundes wird 
dabei grundsätzlich als zulässig angesehen. Im Ergebnis überlässt das Urteil den ent-
scheidenden Gerichten jedoch einen großen Spielraum innerhalb der Abwägung. Der kon-
krete Fall konnte vom BGH nicht entschieden werden, da das Berufungsgericht keine hin-
reichenden Feststellungen dazu getroffen hat, ob die Speicherung der IP-Adressen des 
Klägers über das Ende eines Nutzungsvorgangs hinaus erforderlich gewesen ist, um die 
(generelle) Funktionsfähigkeit der jeweils in Anspruch genommenen Dienste zu gewähr-
leisten. 
 
Eine Pressemitteilung zum Urteil des BGH vom 16.05.2017 ist abrufbar unter: http://ju-
ris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Ge-
richt=bgh&Art=pm&Datum=2017&Sort=3&nr=78289&pos=0&anz=74 
 

Sebastian Klein 

  



 14 

DE: Jan Böhmermann erwirkt einstweilige Verfügung gegen Pro Deutschland 
 
Das LG Berlin hat es der Partei „Pro Deutschland“ Medienberichten zufolge mit Beschluss 
vom 28.04.2017 im Rahmen einer einstweilen Verfügung untersagt, T-Shirts mit dem Kon-
terfei des TV-Moderators und Satirikers Jan Böhmermann und einem Spruch, der sich auf 
den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan bezieht, zum Verkauf anzubie-
ten - Az. 27 O 211/17. 
Der Entscheidung war zunächst vorausgegangen, dass Böhmermann im März 2016 in 
seiner TV-Sendung „Neo Magazin Royale“ ein Schmähgedicht über Erdogan vorgetragen 
hatte, welches zivilrechtliche Schritte des Politikers und einen Strafantrag wegen Beleidi-
gung nach § 185 und § 103 StGB zur Folge hatte. Ein entsprechendes Ermittlungsverfah-
ren der Staatsanwaltschaft Mainz wurde in der Folge eingestellt. Diese Vorgeschichte 
nutzte die Partei „Pro Deutschland“ dazu, T-Shirts zu verkaufen, die sich auf Böhmermann 
bezogen und eine Verbindung zwischen ihm, dem türkischen Präsidenten Erdogan sowie 
den politischen Zielen der Partei herzustellen versuchten. So war auf dem T-Shirt das 
Konterfei Böhmermanns ebenso zu sehen wie das Zitat „Der ist lustig. Den töte ich zum 
Schluss.“ und eine angebliche Unterschrift des türkischen Präsidenten. Böhmermann sah 
sich hierdurch in seinen Rechten verletzt und beantragte beim LG Berlin eine einstweilige 
Verfügung gegen die rechtspopulistische Partei, um eine weitere Verbreitung des streitge-
genständlichen T-Shirts zu unterbinden. Der Prozessbevollmächtigte des TV-Moderators 
führte hierzu aus, dass Böhmermann als Werbegesicht für Merchandising-Artikel von „Pro 
Deutschland“ nicht zur Verfügung stehe und nicht wolle, dass politische Parteien mit seiner 
Person Geld verdienten. Das Gericht folgte der Auffassung Böhmermanns und erließ die 
beantragte einstweilige Verfügung gegen die Partei. 
Die Antragsgegnerin kündigte hieraufhin an, es nicht auf eine Entscheidung in der Haupt-
sache ankommen lassen zu wollen, um nicht noch weitere Prozesskosten zu verursachen. 
Die Partei habe deswegen das streitgegenständliche T-Shirt von ihrer Internetseite ent-
fernt. Eine Entscheidung über das Eilverfahren hinaus wird demnach nicht erforderlich 
sein. 
 
Medienberichte zum Beschluss sind unter anderem online abrufbar unter: 
http://www.berliner-zeitung.de/panorama/wegen-t-shirt-streit-boehmermann-er-
wirkt-einstweilige-verfuegung-gegen-pro-deutschland-26814570 
 

Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn   



 15 

DE: LG Hamburg lehnt einstweilige Verfügung von AfD-Politikerin in Satire-Streit ab 
 
Mit Beschluss vom 11.05.2017 hat das LG Hamburg den Antrag auf Erlass einer einstwei-
ligen Verfügung einer AfD-Politikerin gegen die Bezeichnung als „Nazi-Schlampe“ zurück-
gewiesen - Az. 324 O 217/17. Die Antragstellerin, die Spitzenkandidatin der AfD für die 
Bundestagswahl 2017 ist, begehrte den Erlass der einstweiligen Verfügung gegen diese 
Bezeichnung in einer Satiresendung der Antragsgegnerin.  
Gegenstand des Streits war eine Berichterstattung der NDR-Sendung „extra 3“ vom 
27.04.2017 über den Parteitag der AfD, bei dem die Antragstellerin zur Spitzenkandidatin 
gewählt wurde. In ihrer anschließenden Rede heißt es u.a.: „Es muss endlich Schluss 
damit sein, dass diejenigen, die auf die Missstände in unserem Land hinweisen, härter 
bekämpft werden, als die Missstände selbst. Und wir werden uns als Demokraten und 
Patrioten trotz dessen nicht den Mund verbieten lassen. Denn die politische Korrektheit 
gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.“  
In der Sendung „extra 3“ wurde zunächst diese Sequenz eingespielt, welche der Modera-
tor anschließend mit den Worten: „Jawoll, Schluss mit der politischen Korrektheit! Lasst 
uns alle unkorrekt sein, da hat die Nazi-Schlampe doch recht. War das unkorrekt genug? 
Ich hoffe!“ kommentierte.  
Das LG Hamburg wies den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung zurück. Es 
führte in seinem Beschluss aus, der geltend gemachte Unterlassungsanspruch sei nicht 
begründet. Bei der in Rede stehenden Äußerung handele es sich zweifelsohne um Satire. 
Bei der erforderlichen Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der Mei-
nungsfreiheit der Antragsgegnerin und dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht der Antrag-
stellerin, überwiege die Meinungsfreiheit. 
Satire verletze das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Betroffenen nur dann, wenn die 
von ihrer satirischen Umkleidung freigelegte Aussage die Würde des Betroffenen in ihrem 
Kernbereich träfe.  
Zur Ermittlung des Aussagekerns sei die satirische Einhüllung zu entfernen und festzu-
stellen, ob herabsetzende Äußerungen verbreitet werden, die das Persönlichkeitsrecht 
des Betroffenen verletzen. Der Aussagekern sei von der Einkleidung zu trennen und bei-
des gesondert zu prüfen. Dabei sei zu beachten, dass auch die "entkleidete" Aussage die 
Eigenart einer satirischen Inszenierung behalte. Hierbei dürften die Einzelteile nicht isoliert 
betrachtet werden, sondern seien im Gesamtzusammenhang zu bewerten. Dieser für die 
Ermittlung des Aussageinhalts entwickelte Grundsatz gelte in gleicher Weise für die Beur-
teilung der Einkleidung. Denn andernfalls könnte bei einer isolierten Betrachtung einzelner 
Teile der Einkleidung der Schutz des Grundrechts versagt werden mit der Folge, dass die 
gesamte Satire unzulässig wäre. Eine derart "sezierende Betrachtungsweise" würde je-
doch den Gestaltungsspielraum des Äußernden in grundrechtswidriger Weise verengen. 
Zu berücksichtigen sei zudem, dass die Maßstäbe für die Beurteilung der satirischen Ein-
kleidung im Regelfall weniger streng seien als die für die Bewertung des Aussagekerns. 
Enthalte der satirische Beitrag eine unrichtige Tatsachenbehauptung, so komme es für die 
rechtliche Beurteilung auch darauf an, ob für den Empfänger erkennbar sei, dass es sich 
dabei um eine für die Satire typische Verfremdung oder Übertreibung handelt, er sie also 
für seine Meinungsbildung bewertend einordnen könne, oder ob er zu der irrigen Einschät-
zung kommen könne, die Aussage sei tatsächlich wahr. 
Unter Berücksichtigung dieses Maßstabes habe die Antragstellerin die in Rede stehende 
Bezeichnung in ihrem konkreten Kontext hinzunehmen. 



 16 

Die Politikerin stehe als Spitzenkandidatin der AfD in der Öffentlichkeit, sodass sie auch 
überspitzte Kritik wie die in Rede stehende Äußerung in ihrem konkreten Kontext hinzu-
nehmen habe. Bei der Bezeichnung als „Nazi-Schlampe“ sei für den Zuschauer erkennbar, 
dass diese Bezeichnung nicht etwa gewählt wurde, weil die Antragstellerin hinter dem Na-
tionalsozialismus stände oder dass sie Anlass für die Bezeichnung als „Schlampe“ gege-
ben hätte, da der Moderator ausdrücklich Bezug auf ihre Rede anlässlich ihrer Wahl zur 
Spitzenkandidatin der AfD genommen habe. Der Moderator wähle evident eine bereits 
wegen der besonders scharfen Wortwahl im Allgemeinen politisch - und auch sonst - nicht 
akzeptierte Formulierung, um zu zeigen, wohin eine Forderung der Antragstellerin, dass 
politische Korrektheit auf den Müllhaufen der Geschichte gehöre, führen könnte. Da die 
Antragstellerin eine solche Forderung aufstellte, spreche der Moderator sie mit der For-
mulierung direkt an.  
Die Äußerung erfolgte aufgrund eines aktuellen Anlasses und nahm in satirischer Weise 
Bezug auf die Rede der AfD-Politikerin, sodass nicht festzustellen sei, dass diese Bezeich-
nung die Antragstellerin derart in ihrem allgemeinen Persönlichkeitsrecht verletze, dass 
die Meinungsfreiheit der Antragsgegnerin zurückzutreten habe. 
Es gab aus Sicht des LG Hamburg einen aktuellen Anlass, sich mit der Antragstellerin und 
ihrer Rede auseinanderzusetzen, die streitgegenständliche Bezeichnung nehme in satiri-
scher Weise Bezug auf ihre Forderung nach Abschaffung der Korrektheit, der Zuschauer 
entnehme der in Rede stehenden Äußerung auch keine unwahre Aussage über die An-
tragstellerin. 

Der Bezug zu „Nazi“ finde seinen Grund darin, dass die Antragstellerin als Spitzenkandi-
datin einer Partei auftrete, die in weiten Teilen der Öffentlichkeit eher als Partei des rech-
ten, teilweise auch sehr rechten Spektrums wahrgenommen wird.  
Der Aussagegehalt von „Schlampe“ habe zwar oftmals bezogen auf Frauen eine sexuelle 
Konnotation. Die Kammer hat indes Zweifel, dass der Begriff stets dahingehend verstan-
den wird, dass er eine Frau bezeichnet, die Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden 
Partnern hat, wie die Antragstellerin geltend macht. Aber selbst wenn dies stets darunter 
verstanden werden würde, unterstelle der Rezipient der Antragstellerin nicht ein solches 
Verhalten. Denn es wird vorher mitgeteilt, dass sie mit einer Frau zusammenlebt und mit 
ihr zwei Kinder hat. Es liege für den Zuschauer auf der Hand, dass die Bezeichnung nur 
gewählt wurde, weil die Antragstellerin eine Frau sei, die Äußerung aber keinerlei Wahr-
heitsgehalt aufweise, sondern allein die Forderung, die politische Korrektheit auf den Müll-
haufen der Geschichte zu werfen, Anlass für ihre Verbreitung war. 
Das LG Hamburg führte weiter aus, bei der in Rede stehenden Äußerung handele es sich 
auch nicht um eine unzulässige Formalbeleidigung, da vorliegend eine Auseinanderset-
zung in der Sache erfolgte und nicht die Diffamierung der Person im Vordergrund stünde. 
Auch die konkrete Einkleidung der Äußerung selbst stelle keine Verletzung des allgemei-
nen Persönlichkeitsrechts der Antragstellerin dar. 
 
Der Beschluss des LG Hamburg vom 11.05.2017 ist abrufbar unter: 
http://www.landesrecht-hamburg.de/jportal/portal/page/bsharprod.psml?showdoc-
case=1&doc.id=JURE170029351&st=ent 
 

Marion Schmitt, Rechtsreferendarin im Bezirk des OLG Saarbrücken 

  



 17 

DE: LG Köln zum Maßstab an die Prüf- und Recherchepflicht kleiner Lokalportale 
 
Das Verbreiten eines falschen Politikerzitats auf der Homepage eines Journalisten stellt 
keine Verletzung von dessen Sorgfaltspflicht dar, wenn sich der Politiker schon zuvor in 
ähnlicher Form geäußert hatte. Das hat das LG Köln in einem Urteil vom 26.04.2016 - Az.: 
28 O 162/16 - festgestellt.  
In dem Rechtsstreit ging es um ein von einem Journalisten im Februar 2016 auf dessen 
Webseite veröffentlichtes, einem AfD-Politiker zugeschriebenes Zitat. Der Journalist hatte 
auf seinem lokalen Nachrichtenportal „ulm-news.de“ über eine geplante Demonstration 
des Bündnisses „Ulm gegen Rechts“ gegen eine Veranstaltung der baden-württembergi-
schen AfD berichtet. Dort hatte der Politiker mit Hinblick auf Parteien des linken Spektrums 
angeblich gesagt: „Nichts Geringeres wird unsere Aufgabe sein, als diese volksfeindlichen 
Parteien sämtlich aus Deutschland herauszutreiben. Wenn wir an die Regierung kommen, 
Gnade ihnen Gott.“ Der Journalist hatte das Zitat zunächst ohne weitere Überprüfung auf 
dessen Richtigkeit übernommen.  
Daraufhin behauptete der Politiker, der Vorsitzender der Jungen Alternative und Mitglied 
des Landesvorstands der AfD Baden-Württemberg ist, dies nie gesagt zu haben und er-
wirkte eine Einstweilige Verfügung gegen die Verbreitung des Zitats auf ulm-news.de. Der 
Journalist entfernte das Zitat zwar von der Seite, weigerte sich aber die Verfügung zu 
akzeptieren. Eine Kölner Kanzlei reichte daraufhin im Namen des Politikers Klage gegen 
den Journalisten ein. 

Doch das LG urteilte, dass der Journalist seine journalistische Sorgfaltspflicht nicht verletzt 
hat. Nach Auffassung der Kammer können der Presse solche Prüfpflichten nicht uneinge-
schränkt abverlangt werden. Die Richter betonten, die Wahrheitspflicht dürfe nicht über-
spannt werden, um den in Artikel 5 Abs. 1 S 1. des Grundgesetzes geschützten freien 
Kommunikationsprozess nicht einzuschnüren. Zudem müssten die begrenzten Recher-
chemöglichkeiten kleiner, regionaler Internetzeitungen berücksichtigt werden. Der Demo-
Aufruf sei eine glaubwürdige, wenn auch nicht privilegierte Quelle gewesen, auf die sich 
der Beklagte hätte verlassen können, so die Begründung. Eine Nachfrage beim Politiker 
vor der Veröffentlichung wäre nur notwendig gewesen, wenn ihm eine offensichtlich unty-
pische Äußerung zugeschrieben worden wäre, so das Gericht. Hier aber hätte der Politiker 
sich in anderen Fällen nachweisbar ähnlich geäußert. Bei einer Veranstaltung in Erfurt 
sagte der AfD-Politiker beispielsweise „ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, die-
sem Parteienfilz ganz klar: wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausge-
mistet…“ Das falsche Zitat hatte einen ähnlichen Inhalt. Zudem komme einer Regierungs-
partei in Nordrhein-Westfaen eine besondere Glaubwürdigkeit in der Kommunikation zu, 
die eine Vorab-Überprüfung der Richtigkeit ihrer Aussagen ebenfalls nicht erfordere. 
Deshalb sei es im Ergebnis zulässig gewesen, dass der Ulmer Journalist das falsche Zitat 
erst einige Stunden nach der Aufforderung durch den Politiker von seinem Nachrichten-
portal gelöscht habe. Diese Zeit habe er nach Ansicht der Kölner Richter benötigt, um die 
Zweifel an der Richtigkeit des Zitats zu überprüfen. Hier seien bei Selbstständigen andere 
Maßstäbe anzulegen als an große Redaktionen. Der ver.di-Landesverband von Baden-
Württemberg hatte den Journalisten im Rahmen seines gewerkschaftlichen Rechtsschut-
zes unterstützt. Gegen das Urteil ist noch Berufung beim Oberlandesgericht möglich. 
Generell ist die journalistische Sorgfaltspflicht in Ziffer 2 des deutschen Pressekodexes 
geregelt. Danach ist Recherche ein unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. 
Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach 
den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheits-
getreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung 



 18 

weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermu-
tungen sind als solche erkennbar zu machen. Der Pressekodex ist auf der Homepage des 
deutschen Presserates veröffentlicht, online auf www.presserat.de. 
 
Das Urteil des LG Köln ist online abrufbar unter: 
http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln/lg_koeln/j2017/28_O_162_16_Ur-
teil_20170426.html 
 

Ingo Beckendorf 

  



 19 

DE: Zeitungsverleger erheben Sammelklage gegen das Online-Angebot des Rund-
funks Berlin Brandenburg 
 
Vor dem LG Potsdam haben nun mehrere Zeitungsverlage aus Berlin und Ostdeutschland 
Klage gegen das Internet-Angebot der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt der Länder 
Berlin und Brandenburg erhoben. Das Online-Angebot von Rundfunk Berlin Brandenburg 
sei presseähnlich und verstoße in dieser Form gegen die Rechtsprechung des Bundesge-
richtshofs und die Regelungen des Rundfunkstaatsvertrages. 
Im zweiten Abschnitt des Rundfunkstaatsvertrages finden sich Vorschriften für den öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk. Die Regelung des § 11d Abs. 1 RStV erlaubt den öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten, Telemedien anzubieten, die journalistisch-redaktionell ver-
anlasst und journalistisch-redaktionell gestaltet sind. Nach § 11d Abs. 2 Nr. 3 RStV um-
fasst das auch nichtsendungsbezogene Telemedien, allerdings nur mit der Maßgabe, dass 
ein Verfahren nach § 11f RStV durchgeführt werden muss. Die gleiche Vorschrift stellt 
aber auch klar, dass nichtsendungsbezogene presseähnliche Angebote nicht zulässig 
sind. 
Im Jahr 2015 hatte der Bundesgerichtshof in seinem Urteil zur Zulässigkeit der „Tages-
schau-App“ (Urteil vom 30.04.2015, Az. I ZR 13/14 – Tagesschau-App; IRIS berichtete 
unter http://merlin.obs.coe.int./iris/2015/7/article6.en.html) dann klargestellt, wann Online-
Angebote als presseähnlich einzustufen sind. Das sei dann der Fall, wenn sie in der Ge-
samtheit ihrer nichtsendungsbezogenen Beiträge als presseähnlich einzustufen seien, 
was dann gegeben sei, wenn bei diesen Angeboten der Text deutlich im Vordergrund 
stehe. Nach dem Urteil komme es dagegen nicht darauf an, ob lediglich einzelne Beiträge 
als presseähnlich anzusehen seien. 
Grund für die jetzige Klage der Verlage gegen Rundfunk Berlin Brandenburg soll gewesen 
sein, dass sich die Rundfunkanstalt geweigert habe, nach einer Abmahnung eine Unter-
lassungserklärung abzugeben. Erst nach der Abmahnung habe sie begonnen, einen Be-
zug zwischen ihrem Online-Angebot und den Sendungen herzustellen. 
 
Eine Pressemitteilung zu dem Thema ist abrufbar unter: 
http://www.urheberrecht.org/news/5850/DE 
 
 
Bianca Borzucki 

  



 20 

IT: Google und YouTube wegen nicht lizenzierter Inhalte haftbar 
 
Das erstinstanzlich zuständige Turiner Tribunale di Torino hat mit Urteil vom 07.04.2017 
entschieden, dass Google und YouTube für Rechtsverletzungen haften, wenn diese da-
rauf basieren, dass das Videoportal unlizenzierte Inhalte nicht rechtzeitig von seiner Webs-
ite entfernt - No 1928, RG 38113/2013. 
Im vorliegenden Fall ging Delta TV, welches eine Reihe südamerikanischer TV-Sendun-
gen produziert und die Rechte an ihnen besitzt, rechtlich gegen Google und die konzern-
eigene Videoplattform YouTube vor. Delta TV machte gerichtlich geltend in seinen Rech-
ten verletzt zu sein, da innerhalb der Suchergebnisse, die man bei einer Suche nach der 
streitgegenständlichen TV-Sendung bei Google angezeigt bekam, auf der ersten Seite der 
Suchergebnisse auch ein Link zu einem YouTube-Video erschien. Unter diesem Link 
konnten entsprechende Episoden angeschaut werden, die von Werbung begleitet wurden, 
für die YouTube Geld erhielt. Eine Einwilligung von Delta TV hatte das Videoportal hierbei 
ebenso wenig erhalten, wie sonstige Einwilligungen. Nachdem Delta TV die Betreiber dazu 
aufgefordert hatte, die streitgegenständlichen Videos zu entfernen, die Videos jedoch im-
mer wieder erschienen, klagte der Sender diesbezügliche Löschansprüche ein. Google 
und YouTube beantragten hingegen Klageabweisung und trugen vor, dass Delta TV au-
ßergerichtlich zwar die Entfernung der Videos gefordert, hierzu aber keine aktuelle und 
konkrete URL angegeben hatte. Dies wäre aber aus Sicht Googles und YouTubes erfor-
derlich gewesen. 

Das Gericht urteilte nun, dass der Suchmaschinen- und Videoplattformbetreiber für die 
Rechtsverletzung haftet und sprach Delta TV einen Schadensersatz in Höhe von 250.000 
EUR zu. Zwar, so die Richter, sei stets die Angabe der entsprechenden URL erforderlich. 
Auch helfe diese nicht immer dabei, künftige Rechtsverletzungen durch erneutes Hochla-
den entsprechender Dateien unter einer anderen URL zu verhindern. Dies könne mit hun-
dertprozentiger Sicherheit nur durch die Nutzung einer Referenzdatei bewerkstelligt wer-
den. Jedoch könnten Betreiber entsprechender Plattformen auch auf anderem Wege, etwa 
durch Verwendung des Hashwertes, sicherstellen, dass zuvor entfernte Inhalte erneut 
hochgeladen werden. Dies könne zwar nicht in jedem Fall garantieren, dass entspre-
chende Dateien nicht erneut hochgeladen würden. Ein solches Vorgehen sei jedoch mach-
bar, biete in einer Vielzahl von Fällen einen ausreichenden Schutz für Rechteinhaber und 
eine entsprechende Verpflichtung sei YouTube hinsichtlich der betroffenen Rechte Dritter 
auch zuzumuten. Das Gericht führte außerdem aus, dass Art. 14 der E-Commerce-Richt-
linie zwar festlege, dass ein Host Provider grundsätzlich nicht für Inhalte verantwortlich 
sei, die auf Betreiben Dritter hin gespeichert werden, dies gelte jedoch nur solange der 
Provider keine Kenntnis von der Rechtswidrigkeit der Inhalte habe. Aufgrund der vorge-
richtlichen Aufforderungen bejahte das Gericht eine solche Kenntnis bei Google und Y-
ouTube im vorliegenden Fall. 
Da die streitgegenständlichen Videos in der Folge lediglich in Italien nicht mehr abrufbar 
waren, aus dem Ausland jedoch nach wie vor angeschaut werden konnten, nahm das 
Gericht mit der Klägerin eine Urheberrechtsverletzung an und verurteilte die Beklagten zur 
Zahlung eines Schadensersatzes in Höhe von 250.000 €. 
 
Das Urteil des Tribunale di Torino ist online abrufbar unter: 
http://www.marchiebrevettiweb.it/giurisprudenza/merito/8822-tribunale-torino-07-
04-2017.html 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn   



 21 

IT: Italienische Wettbewerbsbehörde verhängt Bußgeld gegen WhatsApp 
 
Der Messenger-Dienst WhatsApp muss wegen der Täuschung seiner Nutzer in Italien ein 
Bußgeld in Höhe von 3 Millionen Euro zahlen. Die Behauptung, den Dienst ohne Weiter-
gabe der Daten an Facebook nicht mehr nutzen zu können, sei irreführend gewesen, ur-
teilte die zuständige Wettbewerbsbehörde.  
Die Nutzer seien in dem Glauben gelassen worden, den Kurzmitteilungsdienst nicht mehr 
nutzen zu können, sollten sie den neuen Nutzungsbedingungen und insbesondere der 
Weitergabe persönlicher Daten an die Konzernmutter Facebook nicht komplett zustim-
men, teilten die Wettbewerbshüter am 12.05.2017 mit. Dabei sei es auch möglich gewe-
sen, den Nutzungsbedingungen nur teilweise zuzustimmen und so die Weitergabe der 
Daten aus dem WhatsApp-Account abzulehnen, hieß es. Mit der Irreführung der Nutzer 
habe WhatsApp gegen die Vorschriften im Verbraucherkodex verstoßen, erklärte die Be-
hörde.  
Bereits im Jahr 2014 hatte Facebook WhatsApp für 20 Milliarden Dollar gekauft. Die Inter-
net-Unternehmen versicherten ursprünglich, die Nutzerkonten nicht automatisch miteinan-
der zu verknüpfen. Im August vergangenen Jahres änderte WhatsApp allerdings seine 
Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen so, dass Telefonnummern und Telefonbuch-
kontakte der eigenen Nutzer doch an Facebook weitergegeben werden können.  
Darauf reagierten Datenschützer in Deutschland und zahlreichen anderen Ländern mit 
heftiger Kritik. Nachdem Facebook etwa angekündigt hatte, die WhatsApp-Daten deut-
scher Nutzer auszuwerten, empörten sich nicht nur viele WhatsApp-Nutzer. Auch der 
Hamburger Datenschutzbeauftragte bewertete diesen Schritt als rechtswidrig. Er erließ 
eine Verwaltungsanordnung und untersagte Facebook mit einem sofort vollziehbaren Be-
scheid die Nutzung von WhatsApp-Daten und verlangte die sofortige Löschung aller be-
reits gespeicherter Nutzerdaten. Er begründete seine Anordnung vor allem damit, dass 
keine wirksame Einwilligung der WhatsApp-Nutzer in die Datenübermittlung vorliege. 
Das soziale Netzwerk versuchte, sich vor Gericht gegen die sofortige Vollziehbarkeit der 
Anordnung des Datenschützers zu wehren. Das Hamburger Verwaltungsgericht hatte die 
Anordnung durch Beschluss vom 24.04.17 - Az.: 13 E5912/16 - in weiten Teilen bestätigt. 
Danach darf Facebook auch bis auf weiteres keine Daten von WhatsApp-Nutzern auswer-
ten. Die sofortige Vollziehbarkeit der Anordnung wurde vom zuständigen Gericht nicht auf-
gehoben. Die Interessen der über 35 Millionen deutschen WhatsApp-Nutzer seien höher 
zu bewerten, als die wirtschaftlichen Interessen von Facebook. Der Datenaustausch sei 
letztlich nicht erforderlich, um die Netzsicherheit oder Werbemöglichkeiten zu optimieren. 
In Bezug auf bereits gespeicherte WhatsApp-Daten urteilte das Gericht jedoch, dass die 
Anordnung zur sofortigen Löschung aufgrund eines Formfehlers nicht sofort vollzogen 
werden müsse. 
Von rechtlicher Bedeutung ist vor allem die Frage, ob Facebook überhaupt das Daten-
schutzrecht des jeweiligen europäischen Landes beachten muss oder nicht. Facebook 
verteidigt sich stets damit, dass es in Europa nach irischem Datenschutzrecht agieren 
dürfe, weil der europäische Unternehmenssitz in Irland liege. Auch das Hamburger Ver-
waltungsgericht betont in seiner Entscheidung, dass diese Frage nicht hinreichend geklärt 
sei. Facebook kündigte bereits an, gegen die Entscheidung des VG in Berufung zu gehen. 
Bereits im Jahr 2014 hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband vor dem Landgericht 
Berlin erfolgreich gegen WhatsApp geklagt (Urteil vom 25.11.14, Az.: 15 O 44/13, vgl. 
MMR-Aktuell 2014, 359516 und MMR Aktuell 2014, 3586015), weil die AGB des Mes-



 22 

saging-Dienstes nur auf Englisch zur Verfügung standen. Außerdem beklagten die Ver-
braucherschützer das unzureichende Impressum, das weder eine Anschrift noch eine Te-
lefonnummer aufwies. 
Daraufhin ging WhatsApp in Berufung. Am 08.04.2016 fällte das Kammergericht Berlin 
das endgültige Urteil - Az.: 5 U 156/14 (vgl. MMR-Aktuell 2016, 378298) -, gegen das keine 
Revision mehr eingelegt werden kann. Die Kammerrichter bestätigten das erstinstanzliche 
Urteil und untersagten WhatsApp die Unterlassung von deutschsprachigen AGB. Das Un-
ternehmen muss die AGB auch in Deutsch zur Verfügung stellen, bei jedem Verstoß droht 
eine Strafzahlung in Höhe von bis zu 250.000 Euro. Außerdem kritisierten die Richter die 
fehlenden Kontaktmöglichkeiten auf der WhatsApp-Seite. 
 

Der Beschluss der italienischen Wettbewerbsbehörde ist in italienischer Sprache online 
abrufbar unter: 
http://www.agcm.it/stampa/comunicati/8754-ps10601-cv154-sanzione-da-3milioni-
di-euro-per-whatsapp,-ha-indotto-gli-utenti-a-condividere-i-loro-dati-con-face-
book.html 
 
Ingo Beckendorf 
  



 23 

NL: Niederländischer Oberster Gerichtshof zum Recht auf Vergessenwerden 
 
Einem verurteilten Straftäter kann ein Recht auf Vergessenwerden zustehen, so dass die 
Internetsuchmaschine Google entsprechende Links löschen muss. Das hat der Oberste 
Gerichtshof in den Niederlanden durch Urteil vom 24.02.2017 - Az.: 15/03380 - festgestellt. 
Es ist das erste höchstrichterliche Urteil, in dem die Rechtsprechung des Europäischen 
Gerichtshofs im Hinblick auf das Recht auf Vergessenwerden („Google Spain“, Urteil vom 
13.05.2014, Az.: C-131/12, vgl z.B. MMR-Aktuell 2014, 358159) in einem EU-Mitglieds-
staat zur Anwendung kommt. 
Im Mai 2012 war der Betroffene im niederländischen Fernsehen in einer Episode der Reihe 
„Misdaadverslaggever“ („Verbrechensreporter“) zu sehen gewesen, die von Peter R. de 
Vries gestaltet wird, einem in den Niederlanden bekannten Journalisten. In der Episode 
war zu sehen, wie der Betroffene mit einem vermeintlichen Auftragskiller diskutierte. Es 
ging um den besten Weg, einen Konkurrenten im Eskort-Sektor zu liquidieren. Die Szene 
wurde von dem vermeintlichen Killer heimlich durch eine Kamera in einem Kugelschreiber 
gefilmt. Die Szene zeigte den Betroffenen in ausführlicher und erkennbarer Form, ohne 
den Einsatz von Bildschwärzungen oder Stimmenverzerrern. Zwar wurde nicht sein voller 
Name erwähnt, wohl aber sein Vorname, der Zusatz „van“ und der erste Buchstabe seines 
Nachnamens.  
Der Betroffene wurde wegen der versuchten Anstiftung eines Auftragskillers zu einer Haft-
strafe von sechs Jahren verurteilt. Gegen seine Verurteilung legte er Berufung ein.  

Danach verlangte er von Google die Löschung solcher Links, die zu Webseiten mit Infor-
mationen über seine Verurteilung führten. Als Google die Forderung des Beklagten ab-
lehnte, leitete dieser rechtliche Schritte gegen die Suchmaschinenbetreiber ein. 
In einem ersten Gerichtsverfahren wies der Richter die Klage ab, und auch das Berufungs-
gericht schloss sich dieser Auffassung an. Entscheidend war danach, dass der Betroffene 
in erster Instanz für ein schweres Verbrechen verurteilt worden war, das sich erst vor kur-
zem ereignet hatte. Die Öffentlichkeit habe ein Recht darauf, sich über das Verbrechen 
informieren zu können. Die Auto-Complete-Funktion von Google, die den vollständigen 
Namen des Betroffenen vorschlägt, wenn man den Namen des Chefs des Eskort-Services 
eingibt, verstoße nicht gegen geltendes Recht. Wenn die Internetnutzer den Namen des 
Betroffenen bereits wüssten und in Google eintippten, gäbe die Suchmaschine auch nicht 
mehr Informationen preis, als ohnehin schon bekannt wären. 
Doch in der nächsten Instanz hob der Oberste Gerichtshof das Urteil der Berufungsinstanz 
auf. Als Begründung hoben die Richter die fundamentalen Rechte der Privatsphäre und 
des Schutzes persönlicher Daten hervor, wie sie in Artikel 7 und 8 der Menschenrechts-
Charta zum Ausdruck kommen. Danach überwiegen diese Rechte in der Regel die wirt-
schaftlichen Interessen der Betreiber der Suchmaschinen und auch die Interessen der In-
ternetnutzer, die Zugang zu den Suchergebnissen haben wollten. Hiervon könne es aller-
dings in besonderen Fällen Ausnahmen geben, so die Richter. Entscheidend seien die Art 
der fraglichen Information, das Interesse der Öffentlichkeit daran und die Folgen für den 
Betroffenen.  

In Bezug auf den Fall betonten die Richter, dass das Recht auf Vergessenwerden sich nur 
auf die Suchmaschinen-Ergebnisse bezieht, nicht auf die Darstellung des Täters in den 
Medien, und auch nicht auf die Webseiten, wenn die dort veröffentlichten Informationen 
mit geltendem Recht übereinstimmen. Dem Obersten Gerichtshof zufolge waren der bloße 
Umstand, dass der Betroffene in erster Instanz zu einer Haftstrafe verurteilt worden war, 
und das daraus resultierende Medieninteresse keine ausreichenden Gründe dafür, seine 



 24 

Klage abzuweisen. Im Ergebnis habe das Berufungsgericht nur unzureichend auf die In-
teressen des Betroffenen geachtet, wozu auch der Umstand zähle, dass seine Verurtei-
lung nicht endgültig ist. 
Das Recht auf Vergessenwerden soll sicherstellen, dass digitale Informationen mit einem 
Personenbezug nicht dauerhaft zur Verfügung stehen. In Deutschland existiert noch kein 
ausdrückliches gesetztes Recht auf Vergessenwerden. Die Datenschutzprinzipien der Da-
tensparsamkeit und Datenvermeidung und der informationellen Selbstbestimmung gehen 
allerdings auf die gleichen Ansätze zurück und sind im Bundesdatenschutzgesetz gere-
gelt. In der ab dem 25.05.2018 in allen EU-Mitgliedstaaten unmittelbar geltenden Daten-
schutz-Grundverordnung wird das Recht auf Löschung in Artikel 17 geregelt.  
 

Das Urteil des Niederländischen Obersten Gerichtshofes ist in niederländischer Sprache 
online abrufbar unter:  
https://uitspraken.rechtspraak.nl/inziendocument?id=ECLI:NL:HR:2017:316 
 
Ingo Beckendorf 
  



 25 

NL: Von Fans erstellte Untertitel verletzen Urheberrecht 
 
Ein Bezirksgericht in Amsterdam hat entschieden, dass nicht autorisierte und von Fans 
erstellte Untertitel gegen das Urheberrecht verstoßen (Urteil vom 19.04.2017, Az.: 
C/13/601599/HA ZA 16-133). In einem Musterprozess wollte die „Free Subtitles Founda-
tions“ Medienberichten zufolge erreichen, dass die sogenannten „Fansubber“ vor Ansprü-
chen der Rechteinhaber geschützt werden. Die Interessenvereinigung „BREIN“, ein nie-
derländischer Anti-Piraterie-Verband, war in der Vergangenheit wiederholt gegen selbst-
ernannte Untertitelmacher rechtlich vorgegangen. Mit dem Prozess wollte die „Free Sub-
titles Foundations“ hauptsächlich zwei zentrale Punkte für sich geklärt wissen: Ob die Er-
schaffung und Veröffentlichung von Untertiteln nur dem jeweiligen Urheber vorbehalten ist 
und ob die Vorgehensweise von BREIN gegen die „Fansubber“ korrekt ist. 
Das niederländische Gericht hat die Auffassung von BREIN in vollem Umfang bestätigt. 
Demnach dürfen Untertitel nur dann erstellt und vertrieben werden, wenn die Verfasser 
zuvor eine explizite Einverständniserklärung der Rechteinhaber eingeholt haben. Fan-Un-
tertitel stellen nach Meinung des Gerichts einen wirtschaftlichen Nachteil für Anbieter dar, 
die selbst in diesem Markt kommerziell mit übersetzten Inhalten auftreten wollen. Fan-
Untertitel würden zudem vor allem bei solchen Inhalten zum Einsatz kommen, die illegal 
bezogen würden. 
Ob die „Free Subtitle Foundation“ gegen das Urteil in Berufung gehen wird, ist derzeit noch 
unklar. Auch ist noch nicht abzusehen, ob die Auffassung des niederländischen Bezirks-
gerichts Auswirkungen auf europäischer Ebene haben wird. In Deutschland ist die „Anime 
Copyright Allianz“ für Fansub-Themen zuständig. 
Bereits im Jahr 2012 war in Norwegen ein Student für das Betreiben eines Untertitel-Por-
tals vom Bezirksgericht Süd-Trøndelag wegen einer Urheberrechtsverletzung verurteilt 
worden. Er hatte seit 2009 die Seite „Norsub.com“ betrieben, auf der Untertitel für zahlrei-
che vorwiegend englischsprachige Filme und Serien als Textdatei heruntergeladen wer-
den konnten. Der Student hatte diese Untertitel mithilfe von zahlreichen Filmfans erstellt. 
Die Untertitel hätten in vielen Fällen den Original-Wortlaut der Skripte enthalten und ver-
letzten somit geistiges Eigentum der Filmstudios, so das Gericht. Mithilfe der Untertitel 
hätten Nutzer sich Filme und Serien ansehen können, die aufgrund der Lizensierungs- 
und Synchronisationarbeiten noch nicht verfügbar gewesen seien. Die betroffenen Unter-
nehmen der Unterhaltungsindustrie forderten eine Haftstrafe für den Studenten. Doch weil 
er mit seiner Homepage keinen Gewinn erzielte und die Seite sofort aus dem Netz nahm, 
wurde er zu einer Geldstrafe von 15.000 Norwegischen Kronen (circa 2.000 Euro) verur-
teilt. 
 
Das Urteil aus Amsterdam ist in niederländischer Sprache online abrufbar unter: 
https://uitspraken.rechtspraak.nl/inziendocument?id=ECLI:NL:RBAMS:2017:2353 
 

Ingo Beckendorf  



 26 

RO: National Audiovisual Council – Sanctions and Licenses 
 
The Consiliul Naţional al Audiovizualului (National Audiovisual Council - CNA) imposed 
fines worth 1,167,500 lei (~EUR 259,400) in 2016 for breaches of the audiovisual rules 
(see inter alia IRIS 2008-5/27, IRIS 2009-1/29, IRIS 2010-8/42, IRIS 2011-1/44, IRIS 2011-
6/31, IRIS 2012-1/39, IRIS 2012-4/36). 
According to the CNA 2016 Annual Report, unanimously adopted on 4 April 2017, the 
Council imposed 176 sanctions last year, of which 42 finb=es??, 133 public warnings and 
a decision to broadcast for 10 minutes the text of the sanction. 
Most sanctions were imposed for breaches of the legal framework with regard to: the pro-
tection of human dignity and of the right to own image, as well as of the human fundamental 
rights and freedoms (43 sanctions); providing accurate information and pluralism observa-
tion (35 sanctions); modification of the program grid, the ownership or the social headquar-
ters without the Council’s approval (31 sanctions); the electoral campaign for the 2016 
local elections (23 sanctions); not requiring the modification of the authorization decision 
within the statutory period (23 sanctions).  
The sanctions were issued for breaches of the following legal acts: Law no. 504/2002 of 
the Audiovisual, the Audiovisual Code (Decision no. 220/2011); CNA Decision no. 
277/2013 with regard to granting, modification and extension of the license; Law no. 
115/2015 for the election of the authorities of the public local administration, for the modi-
fication of  Law no. 215/2001 on the local public administration, as well as for the modifi-
cation and completion of  Law no. 393/2004 with regard to the status of the local elected 
representative; CNA Decision no. 244/2016 with regard to the rules for the audiovisual 
electoral campaign for the 2016 local elections; Law no. 208/2015 on the election of the 
Senate and of the Chamber of Deputies, as well as for the organization and functioning of 
the Permanent Electoral Authority; CNA Decision no. 592/2016 with regard to the rules for 
the audiovisual electoral campaign for the 2016 Senate and Chamber of Deputies election. 
Most sanctions were issued for Romania TV (commercial, news station) – 6 fines and 4 
public warnings, Antena 3 (commercial, news station) – 3 fines and 7 warnings, Realitatea 
TV (commercial, news station) – 3 fines and 6 warnings, B1 TV (commercial, news station) 
– 5 fines and 3 warnings, Pro TV (commercial, generalist) – 3 fines and 3 warnings, Antena 
1 (commercial, generalist) – 2 fines and 3 warnings.  
In 2016 CNA was involved in 150 litigations, 89 of which were solved. In 75 cases the CNA 
has won the litigations; 12 cases were lost by the CNA and in 2 cases the Council was 
obliged to reduce the fines. 
On the other hand, the Council issued in 2016 a total of 113 audiovisual licenses for ter-
restrial radio program services and 10 licenses for radio programs broadcast via satellite, 
68 licenses for TV programs broadcast via satellite and 99 licenses for TV programs broad-
cast through other types of communications networks. A total of 1,003 radio and TV li-
censes, belonging to 407 companies, were valid as of 31 December 2016. 
 
The CNA - Raport de activitate pe anul 2016 (CNA – 2016 Annual Activity Report) is 
available in Romanian language at: 
http://www.cna.ro/IMG/pdf/_Raportul_de_activitate_al_CNA_pe_anul_2016.pdf 
 

Eugen Cojocariu, Radio Romania International  



 27 

SE: Datenschutzbehörde zum Recht auf Vergessenwerden 
 
Die schwedische Datenschutzbehörde hat mit Beschluss vom 02.05.2017 entschieden, 
dass das Recht auf Vergessenwerden auch zur Folge haben kann, dass Suchmaschinen-
anbieter entsprechende Beiträge nicht nur national, sondern weltweit aus ihren Sucher-
gebnissen löschen müssen - Az. 1013-2015. 
Nachdem der EuGH im Mai 2014 entschieden hatte, dass sich betroffene Personen auf 
das „Recht auf Vergessenwerden“ berufen und von Suchmaschinenanbietern die Lö-
schung von einschlägigen Suchergebnissen verlangen können, wandten sich auch in 
Schweden viele Betroffene, deren Löschanfragen insbesondere der Suchmaschinenan-
bieter Google nicht nachgekommen ist, an die Datenschutzbehörde. Die Behörde unter-
zog einige dieser Beschwerden einer tiefergehenden Prüfung, wobei sie insbesondere sol-
che Fälle untersuchte, die neue Fragen aufwarfen oder über den jeweiligen Einzelfall hin-
aus Bedeutung hatten. 
Einer dieser Fälle betraf einen Beschwerdeführer, der denselben Namen trug, wie ein 
Straftäter, über den in einem Online-Forum diskutiert wurde. Da sich der Beschwerdefüh-
rer aufgrund der Namensgleichheit in seinen Rechten verletzt sah, begehrte er von Google 
die Löschung der Suchergebnisse. Sowohl Google als auch die schwedische Daten-
schutzbehörde sahen in diesem Fall jedoch keine persönlichen Daten des Beschwerde-
führers betroffen und kamen daher zu dem Ergebnis, dass ihm kein Löschanspruch zu-
steht. In einem anderen Fall ging es um einen Beschwerdeführer, der eine Organisation 
gegründet hatte, die sich um unbegleitete minderjährige Asylbewerber in Schweden küm-
merte. Nachdem eine fremdenfeindliche Internetseite Informationen über den Beschwer-
deführer in einer abwertenden Art und Weise veröffentlicht hatte, begehrte er von Google 
die Löschung der entsprechenden Suchergebnisse. Während der Suchmaschinenanbieter 
den Inhalt der Internetseite als politische Kritik ansah, die der Beschwerdeführer in seiner 
Funktion als in der Öffentlichkeit stehende Person hinzunehmen habe, ordnete die Daten-
schutzbehörde die Löschung der Suchergebnisse an. Die Behörde begründete diese Ent-
scheidung damit, dass die fremdenfeindliche Internetseite personenbezogene Information 
veröffentlicht hatte, die für die politische Auseinandersetzung irrelevant waren. 
Neben diesen inhaltlichen Fragen beschäftigte sich die Datenschutzbehörde auch damit, 
auf welche Art und Weise betreffende Suchergebnisse von Suchmaschinenanbietern zu 
löschen sind. Von besonderer Bedeutung war hierbei insbesondere die Frage, ob bei einer 
Geltendmachung des Rechts auf Vergessenwerden in Schweden Suchergebnisse ledig-
lich in Schweden nicht mehr angezeigt werden dürfen, oder ob sich eine weitergehende 
Löschung zwingend ergibt. Die Behörde kam hierbei zu dem Ergebnis, dass Suchergeb-
nisse grundsätzlich so gelöscht werden müssen, dass sie bei einer entsprechenden Suche 
in Schweden nicht mehr angezeigt werden. Die schwedische Datenschutzbehörde betonte 
jedoch, dass hierzu auch Ausnahmen denkbar seien. So könne auch angeordnet werden, 
dass Suchergebnisse in einem anderen Land als Schweden nicht mehr angezeigt werden, 
wenn es sich um einen ausländischen Beitrag oder Artikel handelt, der eine konkrete Ver-
bindung nach Schweden bzw. zum Beschwerdeführer hat, etwa wenn der Artikel auf 
Schwedisch geschrieben ist oder sich an ein schwedisches Publikum richtet. 
 
Der Beschluss der schwedischen Datenschutzbehörde ist online abrufbar unter: 
http://www.datainspektionen.se/Documents/beslut/2017-05-04%20Google.pdf 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn  



 28 

TR: Antrag auf Ende der Sperre Wikipedias zurückgewiesen 
 
Das zuständige Gericht in Ankara hat einer Meldung der türkischen staatlichen Nachrich-
tenagentur Anadolu zufolge entschieden, dass die Sperre der freien Online- Enzyklopädie 
Wikipedia für türkische Internetnutzer nicht aufgehoben wird und weiterhin bestehen bleibt. 
Der Entscheidung war ein Antrag auf Aufhebung der Sperre durch die Wikimedia-Stiftung 
vorausgegangen, die unter anderem die freie Online- Enzyklopädie Wikipedia betreibt. 
Seit dem 29.04.2017 blockiert die Türkei mittels einer vorläufigen administrativen Verfü-
gung, die ohne Gerichtsbeschluss erlassen worden war und türkische Internet-Anbieter 
ohne Gerichtsbeschluss zur Sperrung zwingt, den Zugriff auf die Online-Enzyklopädie. 
Hierbei sind Medienberichten zufolge alle Sprachen betroffen, in denen Wikipedia ange-
boten wird. Auf den Antrag der Wikimedia-Stiftung hin urteilte das Gericht nun, dass die 
Sperre bestehen bleibe. Die Richter führten zur Begründung dieser Entscheidung aus, 
dass Wikipedia-Artikel die Türkei in Verbindung mit Terrorgruppen brächten. 
Die türkische Kommunikationsbehörde teilte durch ihren Leiter, Ömer Fatih Sayan, mit, 
dass das Lexikon seine Inhalte erst überarbeiten müsse, bevor eine Aufhebung der Sperre 
in Betracht komme. So befinden sich immer noch Artikel in der Enzyklopädie, laut denen 
die Türkei Terrororganisationen unterstütze. Diese Artikel, deren Inhalt nicht zutreffe, seien 
trotz aller Bemühungen nicht gelöscht worden. Zwar teilte die Kommunikationsbehörde 
nicht mit, um welche Inhalte es sich konkret handelte, der TV-Sender CNN Türk berichtete 
allerdings, dass sich die Sperre auf zwei Artikel der englischsprachigen Wikipedia-Aus-
gabe beziehe, die sich mit Aktivitäten der Türkei im Bürgerkriegsland Syrien auseinander-
setzen. 
Die Anzahl an Sperren und Blockaden von Internet-Seiten hat in der Türkei in jüngster Zeit 
erheblich zugenommen. So sind in dem Land momentan zehntausende Webseiten ge-
sperrt oder blockiert. Von den meist behördlichen Blockaden waren auch soziale Netz-
werke wie Twitter oder das Video-Portal YouTube betroffen. 
 
Die Meldung der Nachrichtenagentur Anadolu ist online abrufbar unter: 
http://aa.com.tr/tr/turkiye/wikipedia-itirazi-reddedildi/811942 
 
Rechtsanwalt Tobias Raab, Kanzlei Stopp Pick & Kallenborn  



 29 

US: Fair Play Fair Pay Act 
 
Two bipartisan bills have recently been introduced in the United States House of Repre-
sentatives to establish a public performance right for sound recordings on terrestrial radio. 
Under current copyright law, satellite and internet radio are required to pay royalties to the 
owners of the copyrighted works whereas terrestrial radio is exempt from this requirement.  
This has resulted in a disadvantage for webcasters like Pandora and iHeartRadio. 
The Fair Play Fair Pay Act, which was originally introduced in the United States House of 
Representatives in April 2015, but never passed, was referred to the House Committee on 
the Judiciary on 30 March 2017.  The bill aims to remedy the competitive disadvantage by 
ensuring “all radio services play by the same rules and all artists are fairly compensated.”  
Its sponsors explained the change was long overdue because “the current system disad-
vantages music creators and pits technologies against each other by allowing certain ser-
vices to get away with paying little or nothing to artists”.  The bill faced immediate backlash 
by The National Association of Broadcasters (NAB), the radio industry's leading trade 
group, which opposes the bill. Its president and CEO lambasted the bill for imposing "a 
job-killing performance royalty on America's hometown radio stations". 
A similar proposal called the PROMOTE Act, was referred to the United States House of 
Representatives Committee on the Judiciary on 5 April, 2017.  The PROMOTE Act takes 
a slightly different approach.  It provides that if radio stations are offering artists promotion 
rather than payment, the artists should have the right to decline the promo and ask that 
their records not be played.  The bill’s proponent argues that his approach is a “workable 
solution that would allow those who would otherwise be paid a performance right to opt 
out of allowing broadcasters to play their music if they feel they’re not being appropriately 
compensated” and is a “a win-win that helps solve this decades long problem in a way 
that’s fair to both parties”. 
 
STATUS AND DATE PROMOTE ACT  
https://issa.house.gov/news-room/press-releases/issa-introduces-bill-ensures-fair-
pay-performing-artists; 
https://www.congress.gov/bill/115th-congress/house-
bill/1914?q=%7B%22search%22%3A%5B%22H.R.+1914%22%5D%7D&r=1 
FAIR PLAY FAIR PAY ACT 
https://www.congress.gov/bill/115th-congress/house-bill/1836?r=169 
 
Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc.  



 30 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäi-
sches Medienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon +49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Bianca Borzucki 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 12.09.2017 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen 
Referenzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Be-
richte. 
 
 
 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI: Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


