
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Europäisches Medienrecht –  

der NEWSLETTER 

Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Sonderausgabe für die Medientage München 2015 

 

 

 





 1

Europäisches Medienrecht –  
der NEWSLETTER 

Editorial  
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, 

 

mit der vorliegenden Sonderausgabe unseres Newsletters wollen wir Ihnen, liebe Besucher und 
Teilnehmer der diesjährigen Medientage München anlässlich unseres gemeinsam mit der BLM 
erstmalig durchgeführten Europatags einen kurzen Überblick über aktuelle und  
relevante Entwicklungen des Medienrechts in Europa zur Verfügung stellen. Mitglieder des EMR 
finden im monatlich erscheinenden Newsletter eine Auswahl der Themen, die wir  
regelmäßig für verschiedene Auftraggeber aufarbeiten: Beginnend bei Entwicklungen auf europä-
ischer Ebene, über Gerichtsentscheidungen und Gesetzesvorhaben im deutschen Sprachraum bis 
hin zu medienrechtlichen und medienpolitischen Ereignissen in weiteren europäischen und inter-
nationalen Ländern. 

Auf folgende Inhalte unserer Sonderausgabe möchten wir Sie besonders aufmerksam machen: 

• Das Urteil des EuGH zum Schutz von Direktübertragungen von Sportveranstaltun-
gen im Internet; 

• das Urteil des EGMR im Delfi-Rechtsstreit; 

• das Urteil des EGMR zur Verurteilung eines Journalisten wegen Verleumdung; 

• die Aufhebung der Vorinstanzen durch den BGH im Streit um Einspeiseentgelte; 

• das Urteil des österreichischen VwGH zur Rundfunkgebührenpflicht für Notebooks; 

• das Urteil des schweizerischen Bundesgerichts in Lausanne zu der Frage, ob ein Face-
book-Freundeskreis die Bevölkerung darstellt; 

• das in Frankreich verabschiedete Geheimdienstgesetz; 

• die Vorlagefragen des britischen High Court of Justice an den EuGH über den Zu-
gang zum Kabel von Sendediensten (Art. 9 InfoSoc-RL). 

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen eine in-
formative Lektüre der ausgewählten Beiträge. 

Das Direktorium des EMR 

 

 

Prof. Dr. Stephan Ory Prof. Dr. Mark D. Cole Peter Matzneller, LL.M. Eur. 
 (Direktor) (Wissenschaftlicher Direktor) (Geschäftsführer) 
 
 





 3

Inhalt 
 

EU: VERGABE VON GENEHMIGUNGEN AN MULTIPLEXBETREIBER LAUT EUGH 
EUROPARECHTSWIDRIG ....................................................................................................................... 5 

EU: LAUT EUGH SIND LIVE-STREAMS NICHT NACH EU-RECHT GESCHÜTZT ............................... 7 

EU: REDA-BERICHT ZUM URHEBERRECHT DURCH RECHTSAUSSCHUSS DES EU-
PARLAMENTS BESCHLOSSEN .............................................................................................................. 8 

COE: DIE VERURTEILUNG EINES RUMÄNISCHEN SATIRIKERS STELLT EINE VERLETZUNG 
VON ART 10 EMRK DAR .......................................................................................................................... 9 

COE: VERURTEILUNG EINES FORENBETREIBERS WEGEN BELEIDIGENDER ÄUßERUNGEN 
SEINER NUTZER VERSTÖßT NICHT GEGEN ART. 10 EMRK ....................................................... 10 

COE: UNZULÄSSIGE VERURTEILUNG EINER JOURNALISTIN AUFGRUND IHRER 
VERDACHTSBERICHTERSTATTUNG ................................................................................................ 11 

COE: EGMR PRÜFT MENSCHENRECHTSVERSTÖßE DURCH MASSENÜBERWACHUNG DES 
GCHQ ........................................................................................................................................................ 12 

DE: VERFASSUNGSWIDRIGE DURCHSUCHUNG IN REDAKTIONEN UND WOHNUNGEN VON 
JOURNALISTEN ...................................................................................................................................... 14 

DE: BGH HEBT URTEILE DER VORINSTANZEN IM STREIT UM DIE EINSPEISEENTGELTE 
AUF ............................................................................................................................................................ 16 

AL: PARLIAMENT VOTES TO COMPLETE THE STEERING COUNCIL OF PUBLIC 
BROADCASTER ....................................................................................................................................... 17 

AT: ÖSTERREICHISCHER VWGH VERNEINT RUNDFUNKGEBÜHRENPFLICHT BEI 
STREAMING ............................................................................................................................................ 18 

BG: DIE BULGARISCHE MEDIENAUFSICHT ENTSCHEIDET ÜBER DIE VERBREITUNG VON 
PRIVATEN PROGRAMMEN ÜBER ÖFFENTLICH-RECHTLICHE PLATTFORMEN.................. 19 

CH: FACEBOOK-FREUNDESKREIS IST NICHT DIE „BEVÖLKERUNG“ ............................................. 21 

CY: VALIDITY OF TEMPORARY TV LICENCES EXTENDED FOR ONE MORE YEAR .................... 22 

CZ: LARGE FINE FOR M7 GROUP IN CZECH REPUBLIC ..................................................................... 23 

ES: SPANISCHE RUNDFUNKAUFSICHTSBEHÖRDE STELLT VERSTÖßE GEGEN 
WERBEVORSCHRIFTEN FEST ............................................................................................................ 24 

FR: THE FRENCH INTELLIGENCE BILL APPROVED BY PARLIAMENT ...................................... 25 

HR: CEM ADOPTS NEW RULES ON THE PROTECTION OF MINORS IN ELECTRONIC MEDIA ... 26 

HU: NMHH IMPOSES FINE ON MAGNAR TELEKOM ............................................................................. 27 

IE: HIGH COURT VERPFLICHTET UCP ZUR EINFÜHRUNG DER THREE-STRIKES REGEL ....... 28 

LT: THE LITHUANIAN AUDIOVISUAL AUTHORS AND PRODUCERS RIGHTS ASSOCIATION 
IMPLEMENTED THE LITHUANIAN FILM FOUNDATION .......................................................... 29 

ME: PUBLIC SERVICE BROADCASTER IN SEARCH FOR STABLE FINANCING ............................... 30 

RO: REGULATIONS ON THE STATUS OF ORPHAN WORKS ............................................................. 31 

RS: DIGITAL SWITCH OVER COMPLETED ........................................................................................... 33 

SK: NEW COPYRIGHT ACT ADOPTED ..................................................................................................... 35 

UK: HIGH COURT OF JUSTICE WENDET SICH MIT EINER VORLAGEFRAGE ZU ZUGANG 
ZUM KABEL VON SENDEDIENSTEN (ART. 9 INFOSOC-RL) AN DEN EUGH .............................. 36 

US: COURT OF APPEALS RULES NSA PROGRAM ILLEGAL ............................................................... 37 

UZ: NEUES E-COMMERCE GESETZ VERABSCHIEDET ........................................................................ 38 





 5

EU: Vergabe von Genehmigungen an Multiplexbetreiber laut EuGH europarechtswidrig 

 

Mit Urteil vom 23.4.2015 hat der EuGH im Vertragsverletzungsverfahren der Kommission gegen 
die Republik Bulgarien (Rechtssache C-376/13, ECLI:EU:C:2015:266) festgestellt, dass Bulgari-
en bei der Vergabe von Genehmigungen an zwei Multiplexbetreiber Verpflichtungen aus der Ge-
nehmigungsrichtlinie 2002/20/ЕG, der Rahmenrichtlinie 2002/21/ЕG und der Wettbewerbsrichtli-
nie 2002/77/ЕG für elektronische Kommunikationsnetze und -dienste nicht erfüllt hat. Der Ge-
richtshof bestätigt mit seinem Urteil die in der Klageschrift formulierten Verstöße gegen die euro-
päischen Richtlinien. Die Klage wurde von der Europäischen Kommission erhoben, nachdem 
Bulgarien im Vorverfahren die Vertragsverletzung nicht abgestellt hatte. 

Bulgarien begann mit der Digitalisierung des terrestrischen Rundfunks im Jahr 2009 durch die 
Verabschiedung eines Digitalisierungsplanes und durch die Einführung von Änderungen und Er-
gänzungen des Gesetzes über die elektronische Kommunikation und des Rundfunkgesetzes. Auf-
grund der neuen Vorschriften hat die Bulgarische Kommission zur Regulierung der Kommunika-
tion am 5. Juni 2009 zunächst die Genehmigung für zwei Bedeckungen (MFNs) dem Betreiber 
Tawercom Bulgaria EAD und am 22. Juni 2009 die Genehmigung für weitere drei Bedeckungen 
dem Betreiber Hannu Pro Bulgaria EAD für die Dauer von 15 Jahren erteilt. 

Dabei habe Bulgarien laut der Klageschrift der Kommission Verpflichtungen aus den europäi-
schen Richtlinien nicht erfüllt. Die Zahl der Unternehmen, die Funkfrequenzen für die digitale ter-
restrische Verbreitung zugeteilt und Genehmigungen für die Erbringung der entsprechenden elekt-
ronischen Kommunikationsdienste erteilt bekommen können, sei durch die Vorschrift des § 5a 
Abs. 1 und 2 der Übergangs- und Schlussvorschriften des Gesetzes über die elektronische Kom-
munikation, auf zwei Multiplexbetreiber beschränkt worden. Hierdurch verstoße Bulgarien gegen 
die Anforderungen des Art. 2 Abs. 1 der Wettbewerbsrichtlinie. Beschränkungen für die Teilnah-
me an diesen Genehmigungsverfahren, die Anbietern von Fernsehinhalten auferlegt werden, seien 
in Art. 47а Abs. 1 und 2 und in Art. 48 Abs. 3 des gleichen Gesetzes vorgesehen. Dadurch sei 
Bulgarien Verpflichtungen nach Art. 7 Abs. 3 der Genehmigungsrichtlinie, nach Art. 9 Abs. 1 der 
Rahmenrichtlinie und nach Art. 2 Abs. 2 und 4 und Art. 4 Abs. 2 der Wettbewerbsrichtlinie nicht 
nachgekommen. Aufgrund des in Art. 48 Abs. 5 des Bulgarischen Gesetzes geregelte Verbot für 
die Multiplexbetreiber, elektronische Kommunikationsnetze für die Ausstrahlung von Radio- und 
Fernsehprogrammen einzurichten, verstoße Bulgarien gegen Art. 7 Abs. 3 der Genehmigungs-
richtlinie, Art. 9 Abs. 1 der Rahmenrichtlinie, sowie auch Art. 2 Abs. 2 und Art.4 Abs. 2 der 
Wettbewerbsrichtlinie. 

Die Republik Bulgarien bestritt zunächst die Zulässigkeit der Klage, da das bulgarische Verfas-
sungsgericht die Vorschriften des § 5a und des Art. 48 Abs. 5 des bulgarischen Gesetzes für ver-
fassungswidrig erklärt habe, wodurch sie kein geltendes Recht mehr seien. Darüber hinaus seien 
Art. 47a und Art. 48 Abs. 3 entsprechend der Empfehlungen der Kommission im Vorverfahren 
geändert worden. Und zuletzt sei die Eröffnung eines neuen Genehmigungsverfahrens in § 209 
der Übergangs- und Schlussvorschriften des Änderungsgesetzes über die elektronische Kommu-
nikation vorgesehen worden. 

Trotz der Einwände von bulgarischer Seite hält der Gerichtshof die Klage für zulässig. Bulgarien 
habe Verpflichtungen nach den europäischen Richtlinien nicht erfüllt, indem es die oben zitierten 
Vorschriften des Gesetzes über die elektronische Kommunikation angewandt und im Jahr 2009 
zwei Genehmigungsverfahren durchgeführt habe. Auch wenn diese Vorschriften nicht mehr gel-
ten oder geändert worden sind, bestünden die Nutzungsrechte über die Funkfrequenzen weiterhin. 
Somit sei die Vertragsverletzung noch nicht abgestellt. Darüber hinaus sei das neue, gesetzlich ge-



 6

regelte Genehmigungsverfahren unabhängig von der Frage, ob dieses eine für die Abstellung der 
Vertragsverletzung geeignete Maßnahme darstelle, nicht fristgemäß durchgeführt worden und 
deswegen könne es nicht in Erwägung gezogen werden. 

Im Laufe des Verfahrens unterstrich die Republik Bulgarien noch mal die drei Ziele von öffentli-
chem Interesse, die die gesetzlichen Regelungen verfolgt hätten – die Gewährleistung eines er-
folgreichen Starts der Digitalisierung des terrestrischen Rundfunks, die Sicherstellung der verfas-
sungsrechtlich proklamierten Informations- und Meinungsfreiheit und die Sicherung der Wettbe-
werbsfähigkeit der Multiplexbetreiber. Die Kommission vertrat die Meinung, dass diese Ziele 
auch durch weniger einschränkende Regelungen erfüllt werden könnten. Beispielsweise habe 
Bulgarien denjenigen Multiplexbetreibern, welchen ein erheblicher Teil der Frequenzordnung für 
einen Zeitraum von 15 Jahren zur Verfügung gestellt wurde, einen Vorsprung verschafft. Dieser 
Vorsprung reduziere wesentlich die Möglichkeit, dass sich weitere Teilnehmer an dem Markt be-
teiligen, bzw. dass sie unter den gleichen Bedingungen im Sinne des Art. 1 Abs. 6 der Wettbe-
werbsrichtlinie tätig werden können. 
 

Das Urteil des Gerichtshofs in der Rechtssache C-376/13 Europäische Kommission gegen die Re-
publik Bulgarien vom 23. April 2015 ist abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=163882&pageIndex=0&d
oclang=BG&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=311673 
Das Urteil des Gerichtshofs in der Rechtssache C-376/13 Europäische Kommission gegen die Re-
publik Bulgarien vom 23. April 2015 ist abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=163882&pageIndex=0&d
oclang=FR&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=311673 
 

Evgeniya Scherer, Rechtsanwältin und Dozentin, Bulgarien/Deutschland 
  



 7

EU: Laut EuGH sind Live-Streams nicht nach EU-Recht geschützt 

 

Der EuGH hat mit Urteil vom 26.3.2015 (Rs. C-279/13; ECLI:EU:C:2015:199) entschieden, dass 
für eine Direktübertragung von Sportveranstaltungen im Internet kein Schutz durch die InfoSoc-
RL (2001/29/EG) besteht. 

In dem zu Grunde liegenden Rechtsstreit hatte der Pay-TV-Sender C More Entertainment gegen 
einen seiner Kunden geklagt. Der Beklagte hatte auf seiner Webseite einen Link veröffentlicht, 
über den – unter Umgehung des Bezahlsystems des Pay-TV-Senders – auf die Direktübertragun-
gen von Eishockeyspielen zugegriffen werden konnte. 

Der Beklagte wurde von der ersten Instanz aufgrund von Urheberrechtsverletzungen zu einer 
Geldstrafe und zu Schadensersatz verurteilt. Die zweite Instanz stellte fest, dass der Pay-TV-
Sender an den Übertragungen keine Urheberrechte sondern verwandte Schutzrechte innehat und 
verurteilte den Beklagten zur Zahlung einer höheren Geldstrafe, gleichzeitig aber zur Zahlung ei-
nes geringeren Schadensersatzes. 

Die Klägerin legte Rechtsmittel beim Högsta domstol (Oberster Gerichtshof Schwedens) ein, mit 
dem Ziel, als Inhaberin von Urheberrechten anerkannt zu werden und einen höheren Schadener-
satz zugesprochen zu bekommen. Das Gericht setzte das Verfahren aus und legte dem EuGH ein 
Vorabentscheidungsersuchen vor.  

Nach Ansicht des Gerichts sieht die streitentscheidende schwedische Regelung keine Beschrän-
kung des Schutzes auf eine Zugänglichmachung „auf Abruf“ vor. Nach schwedischem Recht lä-
gen demnach weiterreichende verwandte Schutzrechte als in Art. 3 Abs. 2 der InfoSoc-RL vor. 
Der Oberste Gerichtshof Schwedens stellte aufgrund dessen die Frage, ob es gegen EU-Recht ver-
stößt, wenn mitgliedstaatliche Regelungen ein über die in Art. 3 Abs. 2 der InfoSoc-RL genannten 
Handlungen hinausgehendes Ausschließlichkeitsrecht vorsehen. 

Der Gerichtshof führte zu dieser Frage aus, dass gemäß Art. 3 Abs. 2 Buchst. d der InfoSoc-RL 
die Mitgliedstaaten den Sendeunternehmen das ausschließliche Recht gewähren müssen, es zu er-
lauben oder zu verbieten, dass der Schutzgegenstand in einer Weise der Öffentlichkeit zugänglich 
gemacht wird, die den Nutzern einen Abruf von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl ermöglicht. Dies 
sei jedoch bei Direktübertragungen über das Internet, wie den im Ausgangsverfahren in Rede ste-
henden, nicht der Fall. Bei einer Live-Übertragung eines Sportereignisses sei eine zeitliche Wahl 
des Nutzers nicht gegeben. 

Art. 3 Abs. 2 der InfoSoc-RL stehe aber einer nationalen Regelung, welche das Ausschließlich-
keitsrecht auf Handlungen der öffentlichen Wiedergabe in Form von Direktübertragungen von 
Sportveranstaltungen über das Internet erweitert, nicht entgegen, sofern eine solche Ausdehnung 
den Schutz der Urheberrechte nicht beeinträchtigt. 

 
Das Urteil des EuGH ist abrufbar unter: 
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=163250&pageIndex=0&d
oclang=de&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=32486 
 

Katrin Welker 
  



 8

EU: Reda-Bericht zum Urheberrecht durch Rechtsausschuss des EU-Parlaments beschlossen 

 
Der nun vom Rechtsausschuss des EU-Parlaments abgeänderte und beschlossene, allerdings noch 
nicht veröffentlichte Bericht zur Evaluation der Urheberrechtsrichtlinie sieht einen Handlungsbe-
darf zur Änderung der Richtlinie. Die zuständige Berichterstatterin Julia Reda hatte bereits im Ja-
nuar 2015 einen Berichtsentwurf zur Evaluation der Urheberrechtsrichtlinie (2001/29/EG) vorge-
legt (s. MMR-Aktuell 2015, 366692). In der Sitzung des Rechtsausschusses am 16.6.2015 wurde 
nun über 556 Änderungsanträge und 23 Kompromissvorschläge abgestimmt. 

Der Bericht fordert in seiner jetzigen Fassung unter anderem die Abschaffung des Geoblockings. 
Hierbei handelt es sich um eine Technik, die es ermöglicht, Inhalte in bestimmten Ländern zuzu-
lassen und in anderen zu sperren. Der Bericht fordert ebenfalls die teilweise Abschaffung der Pa-
noramafreiheit. Die Panoramafreiheit ermöglicht es, urheberrechtlich geschützte Werke, die von 
öffentlichen Verkehrswegen aus einsehbar sind, wie beispielsweise Bauwerke, ohne Einwilligung 
des Rechteinhabers bildlich wiederzugeben. Der Bericht sieht nun einen Genehmigungsvorbehalt 
der Rechteinhaber für die kommerzielle Verwendung von Reproduktionen solcher Werke vor. 

Erwähnenswert ist auch, dass der Bericht keine Einführung eines europäischen Leistungsschutz-
rechts vorsieht, wie es beispielsweise bereits in Deutschland (MMR-Aktuell 2013, 343382) und 
Spanien (MMR-Aktuell 2014, 363606) eingeführt wurde und derzeit in Österreich zur Diskussion 
steht. Ebenfalls nicht in den Bericht aufgenommen wurde das sogenannte erweiterte Zitatrecht. 
Hiernach sollte das geltende Zitatrecht auch auf audiovisuelle Inhalte Anwendung finden und 
nicht auf Inhalte im Textformat beschränkt bleiben. 

 

Weitere Informationen zum Reda-Bericht sind abrufbar unter: 
http://irights.info/artikel/rechtsausschuss-des-eu-parlaments-stimmt-fuer-reda-bericht-zum-
urheberrecht/25764 
 

Ass. iur. Gianna Iacino, LL.M. 
  



 9

CoE: Die Verurteilung eines rumänischen Satirikers stellt eine Verletzung von Art 10 EMRK 
dar 

 

Mit Urteil vom 7.7.2015 (Beschw.-Nr. 25217/06) hat der Europäische Gerichtshof für Menschen-
rechte (EGMR) im Fall Morar v. Rumänien entschieden, dass die Verurteilung wegen Verleum-
dung eines rumänischen Journalisten eine Verletzung seiner Rechte aus Art. 10 der Europäischen 
Menschenrechtskonvention (EMRK) darstellt. 

Der Beschwerdeführer hat im Zusammenhang mit dem rumänischen Präsidentschaftswahlkampf 
im Jahr 2004 mehrere Aritkel über den politischen Berater eines Präsidentschaftskandidaten in ei-
nem wöchentlchen Satiremagazin veröffentlicht. In diesen Artikeln stellte der Beschwerdeführer 
den politischen Berater als Spion dar, der zudem Geldwäsche betreibt. 

Der politische Berater zeigte den Journalisten wegen Verleumdung an und verlangte Schadener-
satz. Die Vorinstanz wies die Klage ab. Die Berufung gegen das abweisende Urteil war jedoch er-
folgreich. Das rumänische Bezirksgericht verurteilte den Journlisten wegen bedingt vorsätzlicher 
Verleumdung zur Zahlung eines Bußgelds und zur Zahlung von Schadensersatz an den Kläger. 
Der Journalist sah in seiner Verurteilung eine Verletzung seines in Art. 10 EMRK geschützten 
Rechts auf freie Meinungsäußerung und wandte sich an den EGMR. 

Das Gericht entschied, dass die Verurteilung des Beschwerdeführers eine Verletzung von Art. 10 
EMRK darstellt. Die Möglichkeit der Verurteilung sei zwar grundsätzlich gegeben und der Ein-
griff in die Meinungsfreiheit des Journalisten sei auch aus einem legitimen Grund, nämlich dem 
„Schutz der Privatsphäre eines anderen“ erfolgt. Jedoch sei die Verurteilung unverhältnismäßig 
und damit „in einer demokratischen Gesellschaft nicht notwendig“ gewesen. 

Der EGMR stufte den Beschwerdegegner aufgrund seiner Tätigkeit als politischer Berater eines 
Präsidentschaftskandidaten als Person des öffentlichen Lebens ein. Zudem seien die Artikel des 
Beschwerdeführers im charakteristischen Stil der Satire gehalten. Die Veröffentlichungen hätten 
sich zwar einer unangemessenen Sprache bedient, bewegten sich aber aus den vorgenannten 
Gründen in den Grenzen zulässiger Übertreibung und Provokation. 
 

Das Urteil des EGMR vom 7.7.2015 – Beschw.-Nr. 25217/06 ist in französischer Sprache abruf-
bar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/eng?i=001-155808#{%22itemid%22:[%22001-155808%22]} 
 

Ass. iur. Gianna Iacino, LL.M. 

 



 10 

CoE: Verurteilung eines Forenbetreibers wegen beleidigender Äußerungen seiner Nutzer ver-
stößt nicht gegen Art. 10 EMRK 

 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat mit Urteil vom 16.6.2015 ent-
schieden, dass die Verurteilung eines Forenbetreibers zu Schadenersatz, wegen einer in seinem 
Forum durch einen Nutzer getätigten beleidigenden Äußerung, keinen Verstoß gegen Art. 10 
EMRK darstellt (Delfi AS v. Estonia, Application no. 64569/09). 

Im zugrunde liegenden Fall wurde der Kläger in einem Online-Forum des Nachrichtenportals Del-
fi aus Estland in anonymen Kommentaren, die Hetze und direkte Drohungen mit körperlicher 
Gewalt enthielten, beleidigt. Der Portalbetreiber Delfi hatte die Inhalte erst nach Aufforderung 
durch die Anwälte des Klägers entfernt. Das nationale Gericht hat entschieden, dass Delfi insofern 
verantwortlich für die streitgegenständlichen Inhalte ist, als dass der Betreiber eine entsprechende 
Filtersoftware verwendete. Den Beklagten hätte daher die Verpflichtung getroffen, die Kommen-
tare auch ohne einen Hinweis durch den Kläger zu entfernen. Aus der Verletzung dieser Pflicht 
folgte nach Ansicht des nationalen Gerichts der geltend gemachte Schadensersatzanspruch des 
Klägers in Höhe von 320 EUR. Der Portalbetreiber hat gegen dieses Urteil wiederum vor dem 
EGMR Klage eingereicht, da er sich in seiner Meinungsfreiheit verletzt sah. 

Der EGMR entschied nun, dass das nationale Urteil den Portalbetreiber nicht in seiner Meinungs-
freiheit aus Art. 10 EMRK verletzt. Zwar schränke das Urteil den Portalbetreiber in seiner Mei-
nungsfreiheit ein, dies allerdings in berechtigter und angemessener Art und Weise. Delfi habe die 
Beiträge der Nutzer in seinem Forum durch seine technische Ausstattung kontrollieren, nach be-
stimmten Begriffen filtern und mithilfe eines Warnsystems anderen Nutzern die Möglichkeit ein-
räumen können, die Administratoren des Forums über rechtswidrige Inhalte zu informieren. Da-
her habe der Portalbetreiber durchaus zu einer früheren Löschung der beleidigenden Kommentare 
verpflichtet sein und bei einer Verletzung dieser Pflicht zur Zahlung eines Schadensersatzes ver-
urteilt werden können. Hierfür sprach nach Ansicht der Richter auch, dass solche Löschungen in 
anderen Fällen auch ohne einen Hinweis durch die Betroffenen erfolgt waren. Eine generelle 
Pflicht zur Überprüfung aller Kommentare wurde vom EGMR hingegen als unangemessene Ein-
schränkung der Meinungsfreiheit ebenso verneint, wie die Gültigkeit des Urteils für andere Porta-
le oder Online-Netzwerke. 
 

Das Urteil ist online abrufbar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-155105# 
 

Tobias Raab 



 11 

CoE: Unzulässige Verurteilung einer Journalistin aufgrund ihrer Verdachtsberichterstattung 

 

Mit Urteil vom 2.6.2015 – Beschw.-Nr. 54145/10 – hat der EGMR im Fall „Erla Hlynsdottir ge-
gen Island (Nr. 3)“ einstimmig entschieden, dass die strafrechtliche Verurteilung einer isländi-
schen Journalistin aufgrund ihrer Verdachtsberichterstattung einen Verstoß gegen Art. 10 EMRK 
darstellt. 

Die Beschwerdeführerin veröffentlichte im Juli 2007 einen Zeitungsartikel über mehrere Strafver-
fahren, die gegen einen mutmaßlichen Verdächtigen im Kokainhandel liefen. Unter der Schlagzei-
le: „erschreckter Kokainschmuggler“ gab die Journalistin eine Darlegung der Tatsachen aus der 
Anklageschrift wieder, in der es u.a. hieß, das Kokain sei in einem Auto versteckt gewesen. Nach 
seinem Freispruch leitete der Verdächtige eine Verleumdungsklage gegen die Journalistin und den 
Herausgeber der Zeitung ein. Nachdem die Vorinstanz den Beklagten Recht gegeben hatte, hob 
der Oberste Gerichtshof Islands die Entscheidung erster Instanz auf und verurteilte die Beklagten 
zur Zahlung von Schadensersatz für den verursachten immateriellen Schaden durch die Bezeich-
nung „Kokainschmuggler“ und die Aussage „… es bestehe der Verdacht, dass das Kokain noch 
im Auto sei“. Gegen diese Entscheidung legte die Journalistin Individualbeschwerde beim EGMR 
wegen Verletzung von Art. 10 EMRK ein. 

Der EGMR urteilte, dass die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in Island eine Verletzung 
von Art. 10 EMRK darstellt. Das nationale Gericht habe bei der Verurteilung der Journalistin – 
auch unter Berücksichtigung des Ermessensspielraums des Mitgliedstaates – keinen gerechten In-
teressenausgleich hergestellt. Zwar seien die vorgebrachten Argumente relevant, aber nicht aus-
reichend, um die Einschränkung der Meinungsfreiheit der Beschwerdeführerin zu rechtfertigen. 
Der EGMR stellte fest, dass es sich bei der Verurteilung zwar um einen gesetzlich vorgesehenen 
Eingriff in das Recht auf freie Meinungsäußerung handelt und dass der Oberste Gerichtshof Is-
lands die notwendige Interessenabwägung zwischen der Meinungsfreiheit und dem Recht des Be-
troffenen auf Achtung seines Privatlebens grundsätzlich vorgenommen hat. Es sei aber zu prüfen, 
ob dieser Eingriff in das Recht auf freie Meinungsäußerung in einer demokratischen Gesellschaft 
notwendig i.S.v. Art. 10 Abs. 2 EMRK sei. Laut EGMR ist die Verdachtsberichtserstattung über 
Ermittlungen in Drogenfällen von großem Interesse für die Öffentlichkeit. Zudem habe die Jour-
nalistin die Anklageschrift zitiert und sie habe dabei keinen Grund gehabt, zu glauben, dass es 
sich hierbei nicht um eine zuverlässige Quelle handelt. Insoweit habe das Recht der Journalistin 
auf freie Meinungsäußerung im Rahmen der Interessenabwägung mit dem Recht des Betroffenen 
auf Achtung seines Privatlebens zu überwiegen. Es bestehe allerdings keine eindeutige Verbin-
dung zwischen der Schlagzeile und dem Artikeltext der Journalistin. Für die Schlagzeile sei je-
doch allein der Herausgeber verantwortlich und demzufolge sei er zur Zahlung von Schadenersatz 
verpflichtet. 
 

Das Urteil des EGMR ist in englischer Sprache abrufbar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-
155005#{%22itemid%22:[%22001-155005%22]} 
 

Cristina Bachmeier, LL.M. 
  



 12 

CoE: EGMR prüft Menschenrechtsverstöße durch Massenüberwachung des GCHQ 

 

Zehn Menschenrechtsorganisationen haben vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrech-
te (EGMR) Beschwerde gegen das Vereinigte Königreich wegen der Überwachung ihrer Kom-
munikation durch den britischen Geheimdienst Government Communications Headquarters 
(GCHQ) eingelegt. Die Beschwerde richtet sich zum einen gegen das massenhafte Abhören, Spei-
chern und Verarbeiten von Kommunikationsinhalten und -verkehrsdaten (sog. Metadaten) durch 
das von Edward Snowden aufgedeckte GCHQ-Programm TEMPORA. Zum anderen greift sie den 
Empfang und die weitere Nutzung von Daten aus den vom US-amerikanischen Geheimdienst Na-
tional Security Agency (NSA) betriebenen Programmen PRISM und UPSTREAM an. 

Die Beschwerdeführer, unter ihnen Amnesty International, die American Civil Liberties Union 
(ACLU) und Privacy International, machen hinsichtlich beider Sachverhalte eine Verletzung der 
Rechte auf Achtung des Privatlebens und auf Meinungsfreiheit (Art. 8 und 10 der Europäischen 
Menschenrechtskonvention, EMRK) geltend. Darüber hinaus verletzten die unterschiedlich star-
ken Schutzvorkehrungen, die bei der Überwachung von Personen innerhalb und außerhalb des 
UK Anwendung fänden, das Diskriminierungsverbot in Art. 14 EMRK. Schließlich sei durch das 
Verfahren, das die Beschwerdeführer zuvor vor dem einzigen dafür zuständigen nationalen 
Spruchkörper, dem Investigatory Powers Tribunal (IPT) geführt hatten, gegen das Recht auf ein 
faires Verfahren (Art. 6 EMRK) verstoßen worden, u. a. weil die Beschwerdeführer von Geheim-
verhandlungen mit den Beschwerdegegnern ausgeschlossen waren. 

In Hinblick auf die Verletzung von Art. 8 und 10 EMRK brachten die Beschwerdeführer vor, die 
Eingriffe der streitgegenständlichen Datenverarbeitungsvorgänge in diese Rechte entsprächen 
nicht den Eingriffsschranken in Art. 8 Abs. 2 bzw. Art. 10 Abs. 2 EMRK: Zum einen seien weder 
TEMPORA noch der Empfang und die Nutzung von Daten aus PRISM und UPSTREAM „gesetz-
lich vorgesehen“ im Sinne dieser Vorschriften. 

Dem gesetzlichen Rahmen für TEMPORA, der sich hauptsächlich im Regulation of Investigatory 
Powers Act 2000 (RIPA) findet, mangele es insbesondere an angemessenen Bestimmungen zum 
Schutz der von der Überwachung Betroffenen. Selbst wenn derartige Schutzvorkehrungen in in-
ternen Anordnungen des GCHQ vorgesehen seien, genüge dies nicht, da solche Anordnungen 
keine Gesetzesqualität hätten und überdies nicht öffentlich zugänglich seien. Dasselbe gelte auch 
hinsichtlich der Kriterien für die Überwachung der Auslandskommunikation durch TEMPORA, 
die lediglich in internen, nicht öffentlich zugänglichen Anordnungen geregelt seien und deshalb 
auch jederzeit geändert werden könnten. 

Hinsichtlich der Übermittlung von Daten aus PRISM und UPSTREAM fehle es an konkreten ge-
setzlichen Vorgaben, wann ausländische Geheimdienste um die Überwachungsmaßnahmen bzw. 
um Zugang zu Daten aus Überwachungsvorgängen ersucht werden könnten. Auch für die weitere 
Verarbeitung dieser Daten durch die Geheimdienste gebe es keine gesetzlichen Bestimmungen. 

Zum anderen seien die Eingriffe durch TEMPORA auch nicht „in einer demokratischen Gesell-
schaft notwendig“ im Sinne von Art. 8 Abs. 2 und Art. 10 Abs. 2 EMRK. Section 8 Abs. 4 RIPA, 
auf dessen Grundlage die Anordnungen zur Überwachung der Auslandskommunikation ergehen, 
erfordere nämlich keine personelle oder geographische Eingrenzung der zu überwachenden 
Kommunikationen. Darüber hinaus sei eine vorherige richterliche Genehmigung nicht erforder-
lich; die nachträgliche Aufsicht durch den Interception of Communications Commissioner, das 
IPT und das Intelligence and Security Committee sei lückenhaft. 



 13 

Mit Blick auf Art. 10 EGMR machten die Beschwerdeführer ferner geltend, dass sie als Nichtre-
gierungsorganisationen (NGOs) mit Angelegenheiten des öffentlichen Interesses beschäftigt und 
daher eine Funktion ähnlich der der Presse wahrnähmen. Daher müssten ihre Kommunikationen 
mit Informanten auch in gleichem Maße durch einen Richtervorbehalt vor Überwachung ge-
schützt sein, wie dies nach der Rechtsprechung des EGMR zum journalistischen Quellenschutz 
erforderlich ist. Dies sähen die gesetzlichen Vorschriften aber nicht vor. 

Die Beschwerde vor dem EGMR wurde eingereicht, nachdem eine diesbezügliche Beschwerde 
vor dem IPT mit Entscheidung vom 5.12.2014 abgelehnt worden war. Das IPT hatte die gesetzli-
chen Bestimmungen im Zusammenhang mit öffentlichen Bekanntgaben der Beschwerdegegner zu 
ihren Überwachungspraktiken im Rahmen der Verhandlung als ausreichend angesehen, um eine 
Verletzung der EMRK zu verneinen. In einem zweiten Urteil vom 6.2.2015 hatte das IPT aller-
dings entschieden, dass die Vorgehensweise beim Austausch von Daten aus PRISM und UP-
STREAM vor diesen öffentlichen Bekanntgaben gegen Art. 8 und 10 EMRK verstoßen hatte. 

Es wird erwartet, dass der Fall nun gemeinsam mit einer anderen von NGOs eingereichten Be-
schwerde verhandelt wird, die dem EGMR seit 4.9.2013 zur Entscheidung vorliegt, jedoch mit 
Blick auf das noch laufende IPT-Verfahren vorübergehend ausgesetzt worden war. 
 

Eine Darstellung der Beschwerdegründe ist in englischer Sprache abrufbar unter: 
https://www.amnesty.org/download/Documents/IOR6014152015ENGLISH.PDF 
Das Urt. des IPT v. 5.12.2014 ist in englischer Sprache abrufbar unter: 
http://www.ipt-uk.com/docs/IPT_13_168-173_H.pdf 
Das Urt. des IPT v. 6.2.2015 ist in englischer Sprache abrufbar unter: 
http://www.ipt-uk.com/docs/Liberty_Ors_Judgment_6Feb15.pdf 
Eine Darstellung des Sachverhalts der 2013 eingereichten Beschwerde ist in englischer Sprache 
abrufbar unter: 
http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx?i=001-140713 

 

Rechtsanwalt Sebastian Schweda 



 14 

DE: Verfassungswidrige Durchsuchung in Redaktionen und Wohnungen von Journalisten 

 

Mit den Beschlüssen vom 13.7.2015 – 1 BvR 1089/13, 1 BvR 1090/13 und 1 BvR 2480/13 – hat 
das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) entschieden, dass die Redaktionen oder Wohnungen von 
Journalisten nicht durchsucht werden dürfen, wenn es vorrangig darum geht, den Verdacht von 
Straftaten durch Informanten aufzuklären.  

Im vorliegenden Fall wandten sich ein Journalist sowie ein Zeitungsverlag mit ihren Verfassungs-
beschwerden gegen die strafprozessuale Durchsuchung der Redaktionsräume und der Privatwoh-
nung des Pressevertreters. 

Anlass der Strafverfolgung war eine Recherche. Der Journalist reiste dazu zusammen mit einem 
Polizeioberkommissar im Frühjahr 2011 nach Amsterdam, um über das Verschwinden zweier 
Kinder in den 1990er Jahren zu recherchieren. Der Kommissar erstellte später an die Chefredakti-
on eine Rechnung, die mit den Worten „Wegen der Konspirativität in dieser Sache bitte ich um 
Barauszahlung“ endete. Auf diese Rechnung stießen die Behörden im Rahmen von Ermittlungen 
gegen den Beamten wegen Geheimnisverrats. Der Beamte stand im Verdacht eine geplante Raz-
zia der Berliner Polizei im Rockermilieu an Journalisten weitergegeben zu haben. Über die bevor-
stehende Razzia hatte jedoch nicht der Zeitungsverlag vorab berichtet, sondern ein mit diesem 
nicht in Zusammenhang stehendes Online-Portal. 

Im November 2012 wurden das Redaktionsgebäude sowie die Privatwohnung des Beschwerde-
führers wegen des Verdachts der Bestechung durchsucht und verschiedene Datenträger sowie 
elektronische Geräte (Notebook, Mobiltelefone) beschlagnahmt. Vor der Vollstreckung des Be-
schlusses wurden allerdings die verfahrensgegenständliche Rechnung sowie Belege über die Flug-
reise des Beamten von Berlin nach Amsterdam, Mietwagenkosten sowie Kosten für die Unter-
kunft des Beamten in Amsterdam und Zandvoort überreicht. 

Die gegen den Durchsuchungsbeschluss eingelegte Klage verwarfen das Landgericht Berlin und 
das Amtsgericht als unbegründet, weil die Gegenstände als Beweismittel für die Untersuchung 
von Bedeutung sein könnten. Dagegen wehrten sich die Beschwerdeführer vor dem BVerfG. 

Das Gericht stellte zunächst fest, dass der Schutzbereich des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG (die Presse-
freiheit) den Schutz vor dem Eindringen des Staates in die Vertraulichkeit der Redaktionsarbeit 
sowie in die Vertrauenssphäre zwischen den Medien und ihren Informanten umfasst. Eine Durch-
suchung erfordere zureichende tatsächliche Anhaltspunkte für eine Straftat, die den Beschlag-
nahmeschutz des § 97 Abs. 5 Satz 1 StPO entfallen lässt. Ein bloß allgemeiner Verdacht, dass 
dienstliche Informationen an die Presse weitergegeben wurden, genügt den verfassungsrechtlichen 
Anforderungen nicht, so das BVerfG. Weder dem Durchsuchungsbeschluss noch der Beschwer-
deentscheidung sei zu entnehmen, für welche Informationen Geld gezahlt worden sein soll. Der 
Tatbestand der Bestechung verlange jedoch schon einfachrechtlich die Vornahme einer hinrei-
chend konkreten Diensthandlung. Das BVerfG trug weiterhin vor, dass es in Bezug auf die Be-
schwerdeführer daher an zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkten für eine Straftat mangelt, die 
den Beschlagnahmeschutz entfallen lässt. Demzufolge sei die Durchsuchung und Beschlagnahme 
nicht auf einen konkreten Verdacht gegenüber den betroffenen Presseangehörigen gestützt, son-
dern diene dem vorrangigen oder ausschließlichen Zweck, Verdachtsgründe gegen den Informan-
ten zu finden. Damit widersprächen die angeordneten Maßnahmen dem Grundsatz der Verhält-
nismäßigkeit und seien verfassungswidrig. 



 15 

Somit hat die 3. Kammer des Ersten Senats des BVerfG den Verfassungsbeschwerden gegen die 
Durchsuchungsmaßnahmen und Beschlagnahmen stattgegeben. Das Gericht hob die angefochte-
nen Beschlüsse auf, da diese auf einem Grundrechtsverstoß beruhten. Die Sache wurde an das 
Landgericht zur erneuten Entscheidung über die Kosten zurückzuverweisen. 

 
Die Beschlüsse des BVerfG sind abrufbar unter: 
http://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2015/07/rk201507
13_1bvr108913.html;jsessionid=CF4EB67B63B4796B093A0F130ED558D7.2_cid383 
http://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2015/07/rk201507
13_1bvr248013.html;jsessionid=CF4EB67B63B4796B093A0F130ED558D7.2_cid383 
 

Cristina Bachmeier, LL.M. 
  



 16 

DE: BGH hebt Urteile der Vorinstanzen im Streit um die Einspeiseentgelte auf 

 

In dem Streit um die Kabeleinspeisegebühr zwischen den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstal-
ten und den Kabelnetzbetreibern (s. MMR MMR-Aktuell 2012, 335546; becklink 1028061; 
MMR-Aktuell 2015, 369588) hat nun der BGH mit Urteilen vom 16.6.2015 – Az. KZR 83/13 und 
KZR 3/14 – beide anhängige Verfahren zu den Berufungsgerichten zurückverwiesen. 

Die Vorinstanzen hätten keine ausreichenden Feststellungen zu der Frage einer eventuellen Ver-
einbarung zwischen den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zur gemeinsamen Kündigung 
der Einspeiseverträge getroffen. Sollten die Kündigungen aufgrund einer solchen verbotenen Ab-
sprache und nicht aufgrund selbstständiger, unternehmerischer Entscheidungen ausgesprochen 
worden sein, wären die Kündigungen der Verträge entsprechend § 1 GWB nichtig. Andernfalls 
hätten die Berufungsgerichte zu klären, welche Bedingungen für die Einspeisung und Übertra-
gung der Must-Carry Programme über das Kabelnetz der Klägerin angemessen sind. Abhängig 
von diesen noch zu treffenden Feststellungen könne entweder eine Pflicht der Kabelnetzbetreiber 
zur unentgeltlichen Einspeisung oder eine Zahlungspflicht der öffentlich-rechtlichen Rundfunkan-
stalten bestehen. 

Weiterhin hat der BGH festgestellt, dass sich aus den Regelungen des Rundfunkrechts kein Kon-
trahierungszwang zum Abschluss eines entgeltlichen Einspeisevertrages für die öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten mit den Kabelnetzbetreibern ableiten lässt. Die Bestimmungen des 
Rundfunkrechts sähen lediglich vor, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten entspre-
chend dem ihnen obliegenden Grundversorgungsauftrag die Programmsignale zur Verfügung stel-
len müssten. Im Gegenzug treffe die Kabelnetzbetreiber im Rahmen der sogenannten "Must-
carry"-Regelung des § 52 b Rundfunkstaatsvertrag die Verpflichtung, diese Programmsignale ein-
zuspeisen. Diesem Ergebnis stünden auch keine unions- oder verfassungsrechtlichen Bedenken 
entgegen, da die Kabelnetzbetreiber nach Ansicht des BGH durch die Einspeisepflicht nicht un-
zumutbar belastet werden. Vielmehr stellten die von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 
kostenfrei zur Verfügung gestellten Programmsignale einen erheblichen wirtschaftlichen Wert zur 
Vermarktung der Kabelanschlussprodukte der Klägerin dar. 

Des Weiteren begründe die Weigerung zur Fortführung der entgeltlichen Einspeiseverträge auch 
keinen Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstal-
ten im Sinne des § 19 Abs. 2 GWB. Zwar komme den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 
aufgrund des fehlenden Wettbewerbsverhältnisses mit den Anbietern solcher Programme, die 
nicht unter die Übertragungspflicht fallen, eine marktbeherrschende Stellung zu. Allerdings liege 
nicht schon deshalb ein Missbrauch dieser marktbeherrschenden Stellung vor, weil die Kabelnetz-
betreiber von privaten Veranstaltern eine Einspeisegebühr erhielten. Auch liege keine unzulässige 
Diskriminierung dadurch vor, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Gebühren für an-
dere Übertragungswege (per Satellit oder terrestrisch) aufwenden, da sich diese auf die reine 
Übertragungsleistung beschränkten. 
 

Die Pressemitteilung des BGH ist abrufbar unter: 
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-
bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2015&Sort=3&nr=71329
&pos=0&anz=97 

Katrin Welker  



 17 

AL: Parliament votes to complete the steering council of public broadcaster 

 

The Parliament elected five members of the Steering Council of the public broadcaster Radio Tel-
evizioni Shqiptar (RTSH) on 30 April 2015. A week later, on 8 May 2015, the parliament also 
elected the new chair of the Steering Council. The Steering Council of RTSH was completed after 
disagreements and legal disputes between the opposition and Members of the Parliament repre-
senting the ruling majority. 

The mandate of all members and chairmen of the Steering Council had expired more than a year 
ago. However, due to parliamentary deadlock and other disputes, the opposition and ruling ma-
jority could not agree on the election process.  

The Law stipulates that both sides should cooperate and ideally reach a consensus on the candi-
dates to propose. Article 94 of the Law 97/2013 “On Audiovisual Media in the Republic of Alba-
nia” stipulates that the proposed candidates for the Audiovisual Media Authority (AMA) are 
shortlisted by the Parliamentary Commission on Media. For the selection of an alternate candidate 
for every post of a member of the Steering Council of the Albanian Radio-Television (ART), the 
Commission for Education and Means of Public Information shall examine all candidacies put 
forward by the proposing entities. On the basis of the above-mentioned proposals the administered 
candidatures shall be subject to exclusion one by one. In any case, the Commission shall keep the 
balance between five members supported by the majority and five members supported by the op-
position. The candidacies should be submitted for vote in the Assembly's plenary session. 

After repeated failures to reach an agreement the ruling majority decided to go ahead and elect the 
first five members on 4 December 2014. The short listing process in the Parliamentary Commis-
sion on Media was done only by Members of Parliament representing the ruling majority and the 
candidates were elected in a plenary session only with ruling majority votes. This led to a dissatis-
faction of the opposition, which claimed that this process was illegal, as it was one-sided and lack-
ing the participation of the opposition Members of Parliament.  
 
As a result, the Democratic Party, the main opposition party, filed a lawsuit to the first level of the 
Administrative Court on 12 January 2015, seeking the court to repeal the decision and to proclaim 
the whole process invalid. The Democratic Party claimed that the process of election violated the 
law, since the opposition Members of Parliament had not participated in the short-listing process, 
as the law required. The Court of Appeals of the first instance ruled against the Democratic Par-
ty’s request. Afterwards, the Democratic Party decided to stop further pursuing the case and 
shortlisted five other candidates to be voted for the completion of the Steering Council of RTSH. 
 

The report on the plenary session of 8 May 2015 is available at: 
http://www.parlament.al/web/Kuvendi_mblidhet_ne_seance_plenare_20045_1.php?kc=0,0,0
,0,0 
The report on plenary session of April 30 2015 is available at: 
http://www.parlament.al/web/Kuvendi_mblidhet_ne_seance_plenare_19976_1.php?kc=0,0,0
,0,0 
Law no. 97/2013 “On Audiovisual Media in the Republic of Albania” is available at: 
http://institutemedia.org/Documents/PDF/Law%20on%20Audiovisual%20Media.pdf 
 

Ilda Londo, Research Coordinator at the Albanian Media Institute   



 18 

AT: Österreichischer VwGH verneint Rundfunkgebührenpflicht bei Streaming 

 

Mit mittlerweile im Volltext vorliegendem Urteil vom 30.6.2015 hat der österreichische Verwal-
tungsgerichtshof (ZI. Ro 2015/15/0015) entschieden, dass Notebooks, die lediglich aus dem Inter-
net gestreamte Inhalte empfangen können, keine Rundfunkempfangseinrichtungen sind und somit 
keine Rundfunkgebührenpflicht auslösen. 

Der historische Gesetzgeber habe mit dem Bundesverfassungsgesetz vom 10.7.1974 über die Si-
cherung der Unabhängigkeit des Rundfunks (BVG-Rundfunk) elektronische Darbietungen über 
das Internet nicht erfassen wollen. Dies ergebe sich aus einer teleologischen Reduktion von Art. I 
Abs. 1 BVG-Rundfunk: Gemäß § 2 Z 16 des Audiovisuellen Mediendienste-Gesetzes (AMD-G) 
umfasse ein Fernsehprogramm nicht nur audiovisuelle Rundfunkprogramme im Sinne des BVG-
Rundfunk, sondern auch andere über elektronische Kommunikationsnetze verbreitete audiovisuel-
le Mediendienste, die für den zeitgleichen Empfang bereitgestellt würden. Nach Ansicht des 
VwGH wäre diese (zusätzliche) Regelung überflüssig, würde man annehmen, dass auch über 
elektronische Kommunikationsnetze verbreitete audiovisuelle Mediendienste (mit zeitgleichem 
Empfang) dem Begriff des Rundfunks im Sinne des BVG-Rundfunk entsprechen. Es sei aber im 
Allgemeinen nicht anzunehmen, dass der Gesetzgeber Überflüssiges regelt. 

„Live-Streaming“ falle daher zwar unter den Begriff „Fernsehprogramm“ im Sinne der AVMD-
Richtlinie 2010/13/EU und ebenso unter den Begriff „Fernsehprogramm“ im Sinne des § 1a Z 2 
ORF-Gesetz, dennoch erfülle es nicht den Begriff des „Rundfunks“ im Sinne des BVG-Rundfunk. 
Rundfunkempfangseinrichtungen seien somit lediglich jene Geräte, die „Rundfunktechnologien“ 
verwenden, also Antenne, Kabelnetze oder Satellit. Dasselbe gelte für Computer, über die z.B. 
mittels einer TV- oder Radio-Karte oder eines DVB-T-Moduls Rundfunkprogramme empfangen 
werden können. Verfüge ein Computer aber lediglich über einen Internetanschluss ohne Rund-
funktechnologie sei er kein Rundfunkempfangsgerät. Ein Nutzer eines solches Geräts sei kein 
Rundfunkteilnehmer und daher nicht verpflichtet, Rundfunkgebühren zu entrichten. 
 

Das Urteil des österreichischen VwGH vom 30.6.2015 ist hier abrufbar. 
https://www.vwgh.gv.at/medien/ro_2015150015.pdf?4zdiv7 
 

Peter Matzneller, LL.M. Eur. 

 

  



 19 

BG: Die bulgarische Medienaufsicht entscheidet über die Verbreitung von privaten Pro-
grammen über öffentlich-rechtliche Plattformen 

 

Am 30.7.2015 hat die bulgarische Medienaufsicht, der Rat für elektronische Medien (CEM), ent-
schieden, dass der Vertrag zwischen dem Generaldirektor des öffentlich-rechtlichen Hörfunkver-
anstalters BNR und der Anbieterin privater Rundfunkprogramme „Web Radio und TV OOD“ 
über die Verbreitung von fünf ihrer Hörfunkprogramme über den Internetauftritt des BNR gegen 
bulgarisches Recht verstößt. Diese Entscheidung wird künftig auch eine wichtige Rolle in Bezug 
auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen spielen, weil sich die relevanten Vorschriften gleicherma-
ßen auch auf das Bulgarische National Fernsehen (BNT) beziehen.   

Das Bulgarische National Radio (BNR) startete am 17.7.2015 eine neue Livestreaming-Plattform 
auf seiner Internetseite, über die man die 17 öffentlich-rechtlichen Programme des BNR und noch 
fünf weitere private Programme weltweit hören kann. Laut der Pressemitteilung des BNR ist es 
das erste Mal, dass in Bulgarien über eine Internet-Plattform ein derart vielfältiges Angebot an 
Programmen verbreitet wird. Über den Link "Слушай БНР" („Hör BNR“) auf der Internetseite 
des öffentlich-rechtlichen Anbieters (www.bnr.bg) sind die drei nationalen BNR-Programme 
„Horizont“, „Hristo Botev“ und „Bulgaria“, sowie weitere acht regionale BNR-Programme zu hö-
ren, die auch terrestrisch verbreitet werden. Desweitern findet man hier sechs Musikspartenpro-
gramme aus dem Internetangebot des BNR (Indi, Duende, Punk Jazz, Folklor, BG Pop, Klassika), 
sowie die fünf Hörfunkprogramme der privaten Anbieterin „Web Radio und TV OOD“: Digital 
Radio Smooth, Digital Radio Rock, Digital Radio Pop, Digital Radio DJ und Digital Radio Hip-
Hop. 

Mit dem Vertrag zwischen dem BNR und „Web Radio und TV OOD“ hat sich CEM während 
zwei Sitzungen befasst und entschieden, dass der Vertrag nicht mit Artikel 46 und Artikel 47  des 
bulgarischen Rundfunkgesetzes (RFG) vereinbar ist. Laut Artikel 46 (2) des bulgarischen Rund-
funkgesetzes (RFG) können BNR und BNT Verträge über die „Lieferung, Weiterverbreitung und 
den Austausch von Sendungen und Programmen“ mit anderen Mediendiensteanbietern abschlie-
ßen. Daneben können BNR und BNT laut Artikel 47 (1) RFG selbstverständlich weiterhin Pro-
gramme und Sendungen allein oder durch die Beauftragung von unabhängigen Produzenten her-
stellen oder sich an Gemeinschaftsproduktionen beteiligen. Zum einen mangelt es laut CEM ge-
mäß Artikel 62 Nr. 2 und 3 RFG an der Zustimmung des BNR-Verwaltungsrates zum Vertrags 
mit der „Web Radio und TV OOD“. Die Zustimmung sei nachzuholen. Außerdem, wie in ver-
gleichbar gewichtigen Fällen, müsse hierzu eine detaillierte, klare und erschöpfende Begründung 
erfolgen, in der unter anderem dargelegt wird, warum der Inhalt und die Art und Weise seiner 
Präsentation nicht vom öffentlich-rechtlichen Anbieter selbst mit eigenen technischen, personellen 
und urheberrechtlichen Ressourcen erfolgen könne. Zum anderen bedürfe es einer Darstellung der 
Auswahlkriterien für ein privates Partnerunternehmen, sowie der Rahmenbedingungen zur Ge-
währleistung der „redaktionellen Unabhängigkeit“ und der „Ex-post-Kontrolle“. 

Weiterhin fordert CEM vom BNR, dass er seine internen Regeln über die Teilnahme an Gemein-
schaftsproduktionen und Sendungen mit unabhängigen Produzenten, beschlossen auf Grund des 
Artikels 47 Nr. 4 RFG, aktualisiert und erweitert. Insbesondere seien Regelungen vorzusehen, die 
die Anforderungen an die „redaktionelle Unabhängigkeit“ und die „Ex-post-Kontrolle“ gewähr-
leisteten. Darüber hinaus müsse sichergestellt sein, dass der öffentlich-rechtliche Anbieter nicht 
zur Etablierung oder werblichen Stärkung der Marke des privaten Anbieters missbraucht wird. 
Schließlich soll das BNR Regelungen zur Digitalisierung der Tonaufnahmen und des sonstigen 
kulturellen Erbes des BNR zum Schutze des nationalen kulturellen Gedächtnisses etablieren.   



 20 

 
Die Entscheidung des Rates für elektronische Medien Nr. RD-05-105 vom 30.7.2015 
(РЕШЕНИЕ РД-05-105 на Съвета за електронни медии от 30 юли 2015) ist in Bulgarischer 
Sprache abrufbar unter: 
http://www.cem.bg/actbg/5107 
Die Pressemitteilung „BNR Player startet mit 22 Programme“ vom 17.7.2015 (Cъобщение за 
печата: БНР Player стартира с 22 програми от 17 юли 2015) ist in Bulgarischer Sprache abruf-
bar unter: 
http://bnr.bg/post/100581281/bnr-player-startira-s-22-programi 
 

Evgeniya Scherer, Rechtsanwältin und Dozentin, Bulgarien/Deutschland 

  



 21 

CH: Facebook-Freundeskreis ist nicht die „Bevölkerung“ 

 

Das schweizerische Bundesgericht in Lausanne (BGer) hat mit Urteil vom 8.4.2015 (Az.: 
6 B _ 256/2014) entschieden, dass eine Drohung gegenüber Facebook-Freunden nicht als "Schre-
ckung der Bevölkerung" bestraft werden kann. 

Der Betroffene postete im März 2012 auf seiner Facebook-Seite einen Text adressiert an diejeni-
gen seiner Facebook-Freunde, die ihm nicht zum Geburtstag gratuliert hatten. Er hielt unter ande-
rem fest: „(...) Ich vernichte euch alle, ihr werdet es bereuen (...) jetzt kann euch niemand mehr 
schützen POW!!!!POW!!!!POW!!!!“ (Original-Post in schweizerdeutscher Mundart). 

Dafür wurde er vom Obergericht des Kantons Zürich wegen versuchter „Schreckung der Bevölke-
rung“ gemäß Art. 258 des schweizerischen Strafgesetzbuches (StGB) zu einer Geldstrafe verur-
teilt. 

Dagegen legte der Betroffene Beschwerde vor dem Bundesgericht ein. 

Das BGer befasste sich nicht grundsätzlich mit der Frage, ob eine Äußerung gegenüber Facebook-
Freunden als „öffentlich“ oder „privat“ einzustufen ist. Vielmehr sei die Auslegung des Begriffs 
„Bevölkerung“ entscheidend. Nach allgemeinem Sprachgebrauch und im Sinne von Art. 258 
StGB seien darunter die Bewohner eines bestimmten Gebietes zu verstehen bzw. die Gesamtheit 
der Personen, die sich gleichzeitig an einem bestimmten Ort aufhalten. Der Freundes- und Be-
kanntenkreis im realen oder virtuellen Leben gelte deshalb nicht als „Bevölkerung“, weil hier ein 
Bezug zu einem bestimmten Ort fehle.  

Somit stellte das Gericht fest, dass der Beschwerdeführer seine Nachricht nicht an die „Bevölke-
rung“ im Sinne von Art. 258 StGB richtete, indem er die inkriminierte Äußerung an seine rund 
290 Facebook-„Freunde“ adressierte.  

Der Beschwerde wurde stattgegeben, das Urteil des Obergerichts des Kantons Zürich aufgehoben 
und die Streitsache zur erneuten Entscheidung an die Vorinstanz zurückgewiesen. 
 

Das Urteil des BGer vom 8.4.2015 (Az.: 6B_256/2014) ist abrufbar unter: 
http://www.bger.ch/index/juridiction/jurisdiction-inherit-template/jurisdiction-
recht/jurisdiction-recht-urteile2000.htm 
 

Cristina Bachmeier, LL.M. 



 22 

CY: Validity of temporary TV licences extended for one more year 

 

On 26 June 2015, the law 94(I)/2015 amending the Law 7(I)/1998 on Radio and Television Or-
ganisations was published in the Official Gazette. It extends the validity of TV licences for all op-
erating service providers for one more year. Following the switch-over to digital television on 1 
July 2011, then existing licences for analogue transmission were replaced by temporary licences 
for digital transmission valid until 30 June 2012. Since then, due to pending amendments to the 
basic law 7(I)/1998 to respond to the conditions of the new environment and to make possible the 
issuance of permanent licences, temporary ones have been renewed each year for one more year. 
Thus, the validity of the temporary TV licences is extended until 30 June 2016. 

With the same amending law, temporary licences to legal entities of public law are also extended 
for one year, even in the case that they do not fulfil the requirements set by law. This applies to 
the Cyprus Telecommunications Authority (Αρχή Τηλεπικοινωνιών Κύπρου – CYTA), a semi-
governmental telecommunication organisation that operates IPTV as well. Its capital share and 
structure deviates from the model set in the basic law and in 2011 a special provision was intro-
duced into law to accommodate it and enable its operation in the digital environment. 

A provision is also made in the amending law that authorises the Radio Television Authority to is-
sue temporary licences to new applicants, also valid until the aforementioned date.  
An amending draft law aiming at extensive changes to the basic law to make possible – inter alia 
– the issuance of permanent licences was sent to the House of Representatives in 2013 (see IRIS 
2013-10:1/13). The draft law was later withdrawn by the government for further study, with no 
date set for the return to the House. 
 

Amending law 94(I)/2015 of the Law 7(I)/2015 on Radio and Television Organisations is availa-
ble in Greek language at: 
http://www.cylaw.org/nomoi/arith/2015_1_94.pdf 
 

Christophoros Christophorou, Political analyst, Council of Europe expert in Media and elections 



 23 

CZ: Large fine for M7 Group in Czech Republic 

 

In its monitoring report of June 2015, the Czech Telecom Office (CTU) announced, that it has 
fined the M7 Group which operates the DTH platforms Skylink and the CS Link to the amount of 
CZK 9.5 million (€350,660) for failing to inform the regulator about the commencement of its ac-
tivities in the country. 

The Czech law requires the providers of electronic communication services to register the start of 
their activities with the CTU. The Group M7 is one of the major service providers of electronic 
communications in the Czech Republic. Its services are distributed by Astra and received by one 
tenth of the country’s population. The company performs communication activities in the Czech 
Republic since 1 January 2013, but has only met its reporting obligation last year on 28 May 
2014. 

In a statement the CTU says that the amount of the fine reflects the seriousness of the offence and 
the duration in which the company carried out its communication activities without authorisation. 
Furthermore, the long-term illegal status had a significantly negative affect on the statistical data 
for the years 2013 and 2014 which was dealt with not only by the CTU, but also by other govern-
ment authorities, by the judiciary, and by international organizations and the European Union”. 
The M7 Group has defended itself by saying that it acted in good faith and on the basis of the be-
lief, that it was no “electronic communication service” as defined by article 2 lit c of the European 
Framework Directive (2002/21/EC), since it only provided content. Therefore, it believed not to 
be obligated to inform the regulator about the commencement of its activities. 
 

The Monitoring Report Bulletin of CTÚ of June 2015 (Monitorovací zpráva CTÚ červen 2015) is 
available in Czech language at: 
http://www.ctu.cz/cs/download/monitorovaci_zpravy/monitorovaci_zprava_06-
2015_cerven.pdf 
 

Jan Fučík, Česká televise, Praha  
  



 24 

ES: Spanische Rundfunkaufsichtsbehörde stellt Verstöße gegen Werbevorschriften fest 

 

Mit zwei Entscheidungen vom 9.4.2015 hat die spanische Rundfunkaufsichtsbehörde (Comisión 
Nacional de los Mercados y la Competencia, CNMC) Sanktionen gegen spanische Medien-
diensteanbieter wegen Verstößen gegen werberechtliche Vorschriften ausgesprochen. 

Sowohl Atresmedia – SNC/DTSA/1753/14/ATRESMEDIA – als auch Mediaset – 
SNC/DTSA/1748/14/MEDIASET – haben nach Ansicht der Behörde durch die Art der Einfügung 
von Werbung in das Programm die Integrität der unterbrochenen Sendungen verletzt. Sendungen 
unterschiedlicher Genres seien wiederholt inmitten von Szenen und Dialogen unterbrochen wor-
den, teilweise sogar mitten in Sätzen und Wörtern. 

Die Veranstalter verwiesen auf eine besondere Werbeform („pauta única“, etwa „einheitliches 
Muster“), bei der auf mehreren Kanälen einer Sendergruppe zur selben Zeit derselbe Werbespot 
ausgestrahlt werde. Der Zeitpunkt der entsprechenden Ausstrahlung orientiere sich an den Sende-
plänen der reichweitenstärksten Sender der Gruppe. Auf die in diesen Momenten auf den kleine-
ren Sendern laufenden Inhalte könne nicht immer Rücksicht genommen werden. 

Dieses Argument ließ die Behörde nicht gelten. Die Anbieter seien zwar frei, innerhalb des recht-
lich Zulässigen neue Werbeformen zu etablieren. Die sich daraus ergebenden praktischen Proble-
me dürfen jedoch nicht auf die Zuschauer abgewälzt werden. Beide Mediendiensteanbieter wur-
den daher mit einer Geldbuße in Höhe von EUR 150.000 belegt. 

In einer weiteren Entscheidung gegen Mediaset vom 16.4.2015 – 
SNC/DTSA/1634/14/MEDIASET – rügte die CNMC eine Überschreitung der maximal zulässi-
gen Werbedauer. Im Wesentlichen ging es um Hinweise der Fernsehsender Telecinco, Cuatro und 
FDF auf eigene Programme, für die gemäß des spanischen Gesetzes über die audiovisuelle Kom-
munikation (Ley 7/2010 General de la Comunicación Audiovisual) eigene stündliche Limits gel-
ten (fünf Minuten). Nach Ansicht der Behörde hätten die Fernsehsender allerdings einen zu wei-
ten Begriff des „eigenen Programms“ herangezogen und damit die Hinweise der falschen Katego-
rie zugeordnet. Stattdessen seien die Hinweise als klassische Werbung anzusehen. Aus diesen 
Gründen hat die Behörde insgesamt sechs Überschreitungen an mehreren Tagen im Juni 2014 
festgestellt und hierfür eine Geldbuße in Höhe von EUR 49.263 verhängt. 

 

Die Entscheidungen der CNMC vom 9.4.2015 und 16.4.2015 sind abrufbar unter: 
http://www.cnmc.es/Portals/0/Ficheros/Telecomunicaciones/Resoluciones/2015/1504_Abril/1
50409_Res_SNC-DTSA-1753-14-ATRESMEDIA.pdf 
http://www.cnmc.es/Portals/0/Ficheros/Telecomunicaciones/Resoluciones/2015/1504_Abril/1
50409_Res_SNC-DTSA-1748-14-MEDIASET.pdf 
http://www.cnmc.es/Portals/0/Ficheros/Telecomunicaciones/Resoluciones/2015/1504_Abril/1
50416_RES_SNC-DTSA-1634-14-MEDIASET.pdf 

 

Peter Matzneller, LL.M. Eur. 
  



 25 

FR: The French Intelligence Bill approved by Parliament 

 

Reacting to the Charlie Hebdo attacks, and only a few months after the adoption of the French 
Anti-Terrorism Act on 13 November 2014, the government decided to reinforce the provisions re-
lating to the fight against terrorism and to tighten its laws on crimes committed on the Internet. As 
a consequence, on 19 March 2015, a new bill on intelligence was presented by the French Prime 
Minister before the National Assembly. 

The purpose of this new bill is to substantiate the legal framework on intelligence by defining the 
missions of the intelligence services, the authorization process for using interception techniques, 
and their control. Indeed, this new bill strengthens the intelligence services’ means of action by al-
lowing said services to use techniques of access to information hitherto not formally legalized. 
However, an authorization process shall be put in place to authorize the use of interception tech-
niques by intelligence services, authorization to be given by a new Authority of control to be  
created, the CNCTR, under certain conditions. 

Despite the procedure envisaged, this new bill is highly criticized by several associations defend-
ing civil liberties as well as private companies as it is seen as legalizing mass surveillance without 
guarantee for individual freedoms and privacy as justice does not intervene a priori, and thus may 
constitute a French Patriot Act. 

As the government initiated a fast-track procedure, less than two months were necessary to adopt 
the final text: adopted at first reading by the National Assembly on 05.05.2015, on 24.06.2015, 
the Parliament adopted the final text approved at the end of the joint committee debate held on 
16.06.2015. 
Nevertheless, it is worth mentioning that the Constitutional Council of France was seized to verify 
the conformity of the bill on intelligence with the supreme norm, the Constitution, as announced 
by the President of the Republic on 19.04.2015. 
 

The new Bill on Intelligence is available at: 
http://www.assemblee-nationale.fr/14/dossiers/renseignement.asp 
 

Elisabeth Quillatre, Legal Advisor 



 26 

HR: CEM adopts new Rules on the protection of minors in electronic media 

 

After concluding consultations with stakeholders and the interested public, the Council for Elec-
tronic Media has adopted new Rules on the protection of minors in electronic media on 27 Febru-
ary 2015. 

The main change introduced by the new Rules relates to the protected time period. 

The time period, in which programmes intended for viewers older than 18 may not be broadcast, 
remains unchanged. It includes the period from 07:00 am to 11:00 pm with a mandatory graphic 
sign (a transparent circle with an inscribed red number 18) present throughout their duration. 

The time period, in which programmes intended for viewers older than 15 may not be broadcast, 
has changed. These programmes may not be broadcast in the period from 7:00 am to 08:00 pm 
(previously the period from 7:00 am to 10:00 pm) with a mandatory graphic sign (a transparent 
circle with an inscribed orange number 15) present throughout their duration.  

The programmes which are not suitable for viewers under the age of 12 have no longer a time lim-
it (previously they were not allowed in the period from 7:00 am to 09:00 pm) but they must be 
recognizable throughout their duration by a prominent graphic sign (a transparent circle with an 
inscribed green number 12). The novelty in this category is the obligation to announce such pro-
grammes by an audible warning: “The following programme is not suitable for persons under the 
age of 12”. 

All media service providers broadcasting in non-encrypted form are obliged to adhere to the pre-
scribed manner of marking the programmes. 
Media service providers broadcasting in encrypted form are obliged to ensure the recognisability 
of programmes by a visual sign (a written warning): “The following programme is not suitable for 
persons under the age of 12/15/18” immediately before their broadcast. 
 

Rules on the protection of minors in electronic media, Official gazette 28 – 13 March 2015 is 
available in Croatian language at:  
http://narodne-novine.nn.hr/clanci/sluzbeni/2015_03_28_597.html 
 

Nives Zvonarić, Agency for electronic media (AEM), Zagreb, Croatia 
 



 27 

HU: NMHH imposes fine on Magnar Telekom 

 

With a press release from 20 March 2015 the Hungarian National Media and Infocommunications 
Authority (NMHH) has announced, that a HUF 65 million (approximately 215,272 €) fine has 
been imposed on Magyar Telekom for non-compliance with its obligations regarding the payment 
of penalties and its obligations to inform the public. NMHH has ordered the service provider in 
question to modify its penalty management method and to develop an action plan required for the 
implementation of necessary modifications.  

In imposing the fine, the NMHH considered the extent to which the interest of thousands of cus-
tomers had been affected as a result of the infringement caused by Telekom’s penalty policy. This 
policy led to a temporary financial advantage enjoyed by the service provider, the equivalent of 
several million forints due to the company’s unlawful conduct. The sum of fine imposed on the 
company turned even higher as a result of the company’s proven history of delayed delivery in 
performing its obligations as a service provider, a deficiency which the NMHH had already high-
lighted on several occasions, having conducted inquiries on these issues and imposed sanctions.  
Most of Telekom’s infringements were committed within the framework of launching new ser-
vices. Telekom, acting in a gravely unlawful manner, calculated penalties by using a method de-
vised by the company itself, rather than using calculation guidelines specified by relevant regula-
tions. In several cases, this affected subscribers unfavourably, putting them at a financial disad-
vantage. 
 

The press release is in English language available at: 
http://nmhh.hu/cikk/166074/NMHHs_findings_have_led_to_a_HUF_65_million_fine_to_be_
imposed_on_Magyar_Telekom 
 

Gábor Polyák, Mertek Media Monitor, Hungary 

  



 28 

IE: High Court verpflichtet UCP zur Einführung der Three-Strikes Regel  

 

Laut Medienberichten hat der Irische High Court in Dublin entschieden, dass der Internet Service 
Provider UPC Communictaions Ireland Ltd. (UPC) eine Three-Strike-Regel für seine Kunden ein-
führen muss. 

Der High Court hatte die Klage dreier Musikkonzerne, Sony Music, Warner Music und Universal 
Music gegen UPC stattgegeben. Mit der Klage begehrten die Kläger die Einführung einer Ver-
pflichtung von UPC, zum Ergreifen von Maßnahmen gegen den illegalen Donwload von Musik 
durch dessen Kunden. 

Der Irirsche High Court hat nunmehr Ende März sein Urteil gefällt und UPC hierin verpflichtet, 
bis zum 29.4.2015 einen Vorschlag zur Einführung eines Three-Strike-Systems vorzulegen. 
Durch dieses System soll den Nutzern von UPC nach drei Ermahnungen wegen Urheberrechtsver-
letzungen der Internetzugang durch den Internet Service Provider gesperrt werden. 

Eine ähnliche Klage aus dem Jahr 2010 war erfolglos geblieben. Damals hatten fünf Musikkon-
zerne mit dem gleichen Ziel gegen UPC geklagt. Die damals noch vorhandene Regelungslücke im 
Gesetz wurde jedoch zwischenzeitlich durch eine Änderung des Copyright and Related Rights Act 
(2000) im Jahr 2012 geschlossen. Es wird erwartet, dass das UPC-System ähnlich der von Eircom 
freiwillig eingeführten „Three-Strikes“-Regelung sein wird. (MMR 04/2009, S. XII). 
 

Der Pressebericht bei “The Irish Times“ ist abrufbar unter: 
http://www.irishtimes.com/news/crime-and-law/courts/high-court/upc-ordered-to-take-
action-against-illegal-downloaders-1.2156346 
 

Ref. jur. Robin Zeiger (Rechtsreferendar) 



 29 

LT: The Lithuanian Audiovisual Authors and Producers Rights Association implemented 
the Lithuanian Film Foundation 

 

This year the Lithuanian Audiovisual Authors and Producers Rights Association “AVAKA” has 
implemented a project named “The Lithuanian Film Foundation”. The programme was partially 
financed by the Lithuanian Ministry of Culture. 25 percent of funding was received from the 
compensations collected for the reproduction of audiovisual works (copying) for personal needs 
(applied universal levies on hardware, storage medium etc.), which was introduced in 2012. 

The essence of this project was a release of a mobile application allowing viewers to watch films 
from the Lithuanian film treasury on their tablets and/or smartphones. Currently the database con-
tains a collection of over one hundred classic Lithuanian films created between 1957 and 1981 by 
more than 108 film directors. All these films were created in the Lithuanian Film Studios. The ap-
plication is accessible both on Android and iOS devices by entering “KINO FONDAS” into the 
search field and downloading the application. All available films may be streamed free of charge, 
while downloading is not allowed. 
 
The programme aims to attract film classics as well as newer Lithuanian films. New Lithuanian 
filmmakers are welcome to make their films available on this application. The goal is to develop 
the application into a platform where Lithuanian filmmakers could present their audiovisual 
works. The project will allow film classics to remain well known and accessible to different audi-
ences. 
 

Information about „The Lithuanian Film Foundations is available at: 
http://www.kinofondas.lt 
 

Laurynas Ramuckis, Lawyer 
  



 30 

ME: Public Service Broadcaster in search for stable financing 

 

The Draft Law on Amendments to the Law on Public Broadcasting Services of Montenegro intro-
duces a new model of financing of the national Public Service Broadcaster (Radio Televizija Crne 
Gore – RTCG). Instead of a fixed percentage of 1.2 of the general public revenues, the state 
would allocate 0.3% of the Gross Domestic Product (GDP) for the realization of basic activities of 
RTCG. 

A limitation has been introduced according to which RTCG cannot use funds from the budget of 
Montenegro for the financing of commercial audiovisual services (cross-subsidization). Also, the 
funds are conditioned by the signing of an agreement between the Government of Montenegro 
and RTCG. This way, funding from the budget would increase by around 30%, from an average 
of 7-8 million Euro.  

As explained in the Draft, the reason for the amendments is further harmonization with the EU 
rules on state subsidies, and also the deteriorating general financial situation which lead to the de-
crease in RTCG funding of around 3 million Euro from 2009 to 2013. 

The proposal was drafted with the help of the European Broadcasting Union, but part of the do-
mestic and international professional public does not support the proposed model. In the Com-
ments to the Law drafted for the OSCE Mission to Montenegro, it was pointed out that these 
changes would be a step back in terms of the independence of RTCG. The proposed level of fi-
nancing (state budget as a dominant source of financing) would expose the public service broad-
caster to political influence.  

Stronger safety mechanisms from state influence are suggested, such as an act on self-regulation, 
since different models of financing, such as the subscription fee, proved inefficient in practice. 
The subscription fee model had been in force in 2007 and 2008, but only 30% of the fees, charged 
with the telecommunication bill and later the electricity bill, were successfully collected. 
The amendments were drafted in November 2014, but they haven’t yet reached the Parliament. 
 

Draft Law on Amendments to the Law on Public Broadcasting Services of Montenegro 
http://www.gov.me/biblioteka/predlozi-zakona 
Financial reports of RTCG 
http://www.rtcg.me/rtcg/poslovanje.html 
Communication from the Commission on the application of State aid rules to public service 
broadcasting (2009/C 257/01) 
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2009:257:0001:0014:EN:PDF 
Comments to the Draft Law on Amendments to the Law on Public Broadcasting Services of 
Montenegro 
http://www.ardcg.org/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=1253&Itemi
d=26 
 

Daniela Brkic, KRUG Communications & Media, Montenegro 
  



 31 

RO: Regulations on the status of orphan works 

 

On 3 June 2015 the Romanian Government adopted a Draft Law for the completion of the Law 
no. 8/1996 on copyright and related rights (Legea nr. 8/1996 privind dreptul de autor şi drepturile 
conexe). The document is the response of the Government to the infringement procedure against 
Romania triggered by the European Commission on 27 May 2015. The European Commission 
launched the infringement procedure against Romania and five other EU countries after giving 
through a reasoned opinion a term of two months to communicate the transposition of the Di-
rective 2012/28/CE on orphan works into national legislation. The term for the transposition was 
29 October 2014.  

The Draft Law transposes the Directive 2012/28/CE on certain permitted uses of orphan works in-
to national legislation. The act aims to facilitate the digitization and dissemination of works and 
other objects protected by copyright or related rights and for which the copyright holder could not 
be identified or located. Before a work or phonogram is to be considered "orphan" a diligent 
search of the rightholders has to be carried out in good faith. The diligent search is done by con-
sulting the appropriate sources for each category of works and protected objects and it must be 
carried out prior to their use. If the copyright holder is subsequently identified or located, that 
work or phonogram does not fall under the ”orphan status” any longer. Not covered by the regula-
tion are anonymous and pseudonymous works, which do not belong in the category of orphan 
works. 

According to the Draft Law adopted by the Romanian Government, the orphan work status ap-
plies to several categories of works and phonograms protected by copyright or related rights that 
have been published or broadcast for the first time in an EU Member State: books, journals, 
newspapers, magazines or other writings, plus cinema, audiovisual and phonogram works that are 
in the collections of libraries, educational establishments or museums accessible to the public, as 
well as archives or collections of film heritage institutions, as well as phonograms, audiovisual 
and cinematographic works produced by public broadcasters until 31 December 2002 inclusive, 
which are in their archives. If a work or phonogram is considered an orphan work in another EU 
State, it is also considered an orphan work in Romania and can be used and accessed in accord-
ance with the Draft Law.  

Libraries, educational establishments and museums accessible to the public, archives, film herit-
age institutions and phonograph public institution broadcasters can use orphan works by making 
them available to the public and by reproducing them for the purpose of digitization, making 
available, indexing, cataloging, preservating and restorating. 

The institutions mentioned above can use an orphan work only in order to achieve the goals of 
their public interest missions, notably the preservation of the works and phonograms of their col-
lections and providing access for cultural and educational purposes. These bodies may obtain in-
come from the use of orphan works exclusively for covering the costs of digitization and their re-
lease to the public. 

The stipulations of the Draft Law shall not prejudice the provisions on patents, trademarks, indus-
trial designs, utility models, topographies of semiconductor products, type faces, conditional ac-
cess, the access of radio and TV services to cable broadcasting, the protection of national treas-
ures, legal deposit requirements, restrictive practices and unfair competition, trade secrets, securi-
ty, confidentiality, data protection and privacy, access to public documents, the law of contract, 
freedom of the press and freedom of expression of mass-media. 



 32 

In the absence of these new provisions, the digitization, reproduction and making available to the 
public of orphan works would not have been possible, since the exclusive rights of copyright 
holders in terms of reproduction and making available to the public imply prior agreement of their 
authors. 
 

The Reglementări privind statutul “operelor orfane” – Guvernul României comunciat de presă 
03.06.2015 (Regulations on the status of "orphan works" Romanian Government press release 
03.06.2015) is available at: 
http://gov.ro/ro/guvernul/sedinte-guvern/reglementari-privind-statutul-operelor-orfane 
The article CE declanşează două proceduri de infringement pentru România una în domeniul 
bancar şi celalată pe legislaţia drepturilor de autor, Euractiv 28.05.2015 (The EC triggers two 
infringement procedures against Romania: one in the banking field and the other on the copyright 
legislation, Euractiv 28.05.2015) is available at 
http://www.euractiv.ro/ro-ue/CE-declanseaza-doua-proceduri-de-infringement-pentru-
Romania-una-in-domeniul-bancar-si-celalata-pe-legislatia-drepturilor-de-autor-663 
 

Eugen Cojocariu. Radio Romania International 
  



 33 

RS: Digital Switch Over completed 

 

The Republic of Serbia has signed and ratified the Agreement for Digital Broadcasting (GE06) 
and the Regional Radiocommunication Conference (RRC 06) which prescribed the obligation of 
digital transition of the television for European countries by 17 June 2015. The switch over from 
analogue to digital terrestrial television in the country was officially completed on 7 June 2015, 
just ten days before the deadline. The National Broadcasting Agency „Broadcasting Technology 
and Links“ (Emisiona Tehnika i Veze – ETV) founded by the Government of the Republic of 
Serbia in the year 2009 is responsible for the technical aspects of the digital transition as it is the 
exclusive operator of digital terrestrial networks and multiplexes.  

The regulatory framework for the Digital Switch Over (DSO) consisted of the Strategy for the 
Transition from Analogue to Digital Signal in the Republic of Serbia (adopted in 2009, and 
amended in 2012 and 2013), the Law on Electronic Communications (adopted in 2010 and 
amended in 2014), the Law on Electronic Media (adopted in 2014), and the Rulebook on the DSO 
(adopted in 2010 and amended several times). Originally, the DSO was planned to be completed 
by 4 April 2012 following the EU policy in the area. However, this plan proved to be too ambi-
tious due to the lack of vacant frequencies for the purpose of testing the digital signal. 

In 2012 the amendments to the Strategy have completely changed the concept of the DSO by in-
troducing a phase roll out instead of an one-day switchover process. Other changes that were im-
plemented include the launch of an initial network for testing of the digital signal and postponing 
of the final DSO deadline. Main conditions for the DSO that were prescribed in the regulatory 
framework included the setting up of the final network and the creation of the user base, i.e. 
providing an appropriate number of set-top boxes or TV receivers which support DVB - T 2 sig-
nal and MPEG 4 compression standard, as well as the provision of the assistance to the socially 
endangered categories of population and the launch of the promotional campaign. The costs of the 
DSO were initially estimated at 75 million EUR, but the final calculations show that not more 
than 40 million EUR were spent. The initial network was launched in March 2012. At the very 
beginning the initial network operated from 15 locations covering 15-20% of the population. By 
2015 the digital signal was broadcast from 74 locations covering up to 93% of the population. 

The Government of the Republic of Serbia adopted a help scheme in 2014. According to that 
scheme, vouchers were distributed to socially endangered categories of population enabling them 
to acquire set-top boxes. In parallel, once there was a sufficient supply of set-top boxes and digital 
TV receivers on the market, it was concluded that the main prerequisites for the DSO were set in 
place. The first digital regions were switched off in March 2015, while the final regions were 
switched of on 7 June 2015. At the moment 38% of households in Serbia do relay on terrestrial 
signal reception. Some DSO related problems were reported in western parts of Serbia after the 
switch off that occurred in early June, but those appear to be solved and the network is, according 
to official reports, working properly at the moment. The regulatory Authority for Electronic Me-
dia has replaced all the analogue terrestrial television broadcasting licenses with digital ones. All 
licensed broadcasters will continue to provide services in accordance with the original terms of 
their licenses and they are all guaranteed a sufficient capacity in the multiplex.  

The major concern at the moment is the future of the local broadcasters, since their transmission 
costs would now be higher. ETV granted significant discounts, however, those will only be valid 
until the end of 2016. 
 



 34 

The press release of 7 June 2015 by the Ministry of Trade, Tourism and Telecommunicaitons is 
available at: 
http://mtt.gov.rs/slider/srbija-od-danas-u-potpunosti-digitalizovana/?lang=lat 
The press releas of by the digital network and multiplex operator ETV is available at: 
http://etv.rs/87-etvakcije/283-od-danas-bez-analognog-signala 
 

Slobodan Kremenjak. Attorney at law, Živković Samardžić law office Belgrade  



 35 

SK: New Copyright Act adopted 

 

On 5 August 2015, the new Copyright Act No. 185/2015 Coll. was published in the official col-
lection of law and will come into effect on 1 January 2016.  

The key motive of producing a new Copyright Act were the essential changes relating to the ex-
ploitation of protected works on the internet that developed in the last decade. The progress of the 
digital environment caused uncertainty on the side of rights holders as well as on the side of users 
and industry. The preceding Copyright Act did not meet the requirements of the so-called internet 
economy as well as other sectors such as education, culture, and the public sector (e.g. open 
source education, repetitive exploitation of the protected data from the public sector or the exploi-
tation of protected works by galleries, museums, libraries or archives). The aim of the legislators 
was to introduce legal norms that will secure a balance between the protection of the rights hold-
ers’ and users’ interests as well as legitimate access to protected works. The new Act shall also 
strengthen the enforcement of granted rights as well as improve the public control over the collec-
tive societies. 

The new Act fully transposes the Directive 2001/29/EC and recognizes the latest case law of the 
Court of Justice of the European Union. For instance, the exception from the right to authorize or 
prohibit any reproduction of the protected work for a natural person’s private use now explicitly 
states that the reproduction may be produced only from a legal source. A new exception from the 
reproduction right with respect to the caricature, parody or pastiche was introduced. The excep-
tion of the usage for the benefit of people with disability was complemented with new provisions 
on audio commentary, closed captions or audio books. The exception with regard to the incidental 
usage of a work or other subject-matter in non-related material was elaborated, so it clearly covers 
situations like incidental shots at running TV screens or a car with the radio turned on during a 
non-related audiovisual production. New exceptions for the purpose of the maintenance, or the 
demonstration of the functionality, or features of the technological equipment were also intro-
duced. 

The new law – for the first time in the Slovak legal system – explicitly distinguishes between au-
diovisual works and so-called used audiovisual works. The used audiovisual works further differ 
from pre-existent works which were created regardless of the audiovisual work (e.g. a book or 
music which was not primarily written or composed for a film adaptation) and works created ex-
plicitly for given audiovisual work (e.g. script, dialogues, music composed exclusively for a given 
audiovisual work). The notion of the rights to the audiovisual works is aligned with the continen-
tal conception „droit d´auteur“ where the author of an audiovisual work is always a natural person 
and the exercise of these rights may be transferred from the authors to the producer. 
The new Act also introduced an extended collective license agreement which covers all works or 
other protected subject-matters including the ones of rights holders which are not represented by 
the collective society unless they explicitly ruled out this possibility (opt-out regime). Last but not 
least, to respond to the ongoing development of the digital environment, the new law introduced a 
multi-territorial license agreement for the online use of music. 
 

The new Copyright Act No. 185/2015 Coll. Is available in Slovakian language at: 
https://www.slov-lex.sk/pravne-predpisy/SK/ZZ/2015/185/20160101 
 

Juraj Polak, Senior legal adviser at Radio and Television of Slovakia (PSB)  



 36 

UK: High Court of Justice wendet sich mit einer Vorlagefrage zu Zugang zum Kabel von 
Sendediensten (Art. 9 InfoSoc-RL) an den EuGH 

 

Mit seiner Entscheidung vom 26.3.2015 ([2015] EWCA Civ 204) setzt der High Court of Justice 
das Verfahren zwischen TVCatchup und britischen TV-Sendern über die Möglichkeit des Strea-
mens von Programmen über das Internet aus, um dem EuGH im Rahmen eines Vorabentschei-
dungsverfahrens mehrere Fragen zur Auslegung von Art. 9 der InfoSoc-RL (2001/29/EG) vorzu-
legen. Bei der Formulierung der Fragen, die dem EuGH zur Vorabentscheidung vorgelegt werden 
sollen, bezieht der High Court of Justice die Parteien mit ein. TVCatchup ist ein britischer Betrei-
ber einer Internet-TV Website, die die Programme diverser britischer Fernsehsender als Stream 
zum Abruf anbietet. Die betroffenen Sender (ITV, Channel 4 und Channel 5) klagten gegen die 
Weiterverbreitung sowohl ihrer öffentlich-rechtlichen Programme (ITV1, C4 and 5) als auch der 
von Ihnen verbreiteten privaten Programme (ITV2, ITV3, ITV4, E4, etc.). Section 73(2)(b) des 
Copyright, Designs and Patents Act (1988) enthält eine Schranke des Urheberrechts für die Ka-
belweiterverbreitung öffentlich-rechtlicher Sender über „cable“, soweit sie nur innerhalb der Re-
gion gesendet werden, in der sie ohnehin mit einem herkömmlichen TV-Gerät empfangen werden 
können. Die Schrankenbestimmung erlaubt eine solche Kabelweiterverbreitung, ohne dass es der 
Erlaubnis des ursprünglich ausstrahlenden Senders oder der sonstigen Rechteinhaber bedarf.  

Die Vorinstanz stellte fest, dass das dem Internet zugrunde liegende Kabelsystem, das die Rech-
ner weltweit miteinander verbindet, als „cable“ im Sinne der Vorschrift zu verstehen ist. Daher 
kann TVCatchup die öffentlich-rechtlichen Programme weiter über seine Website empfangbar 
machen, soweit das Angebot regional begrenzt nur dort genutzt werden kann, wohin die Sender 
ihr Programm ohnehin ausstrahlen. Ausgenommen wurde allerdings die Übertragung auf mobile 
Endgeräten über Mobilfunknetzwerke, da diese jedenfalls nicht unter den Begriff „retransmission 
by cable“ subsumiert werden könnten. Die Sender legten Berufung ein, da nach ihrer Ansicht der 
Begriff „cable“ im Unionsrecht eng auszulegen sei. Damit seien lediglich die dedizierten Kabel-
netzwerke der konventionellen Kabelnetzbetreiber (z.B. Virgin Media / Kabel Deutschland) ge-
meint, nicht aber jede mit Kabel verbundene Infrastruktur. TVCatchup legte seinerseits Berufung 
ein mit der Begründung, dass dem Begriff „cable“ auch Übertragungen auf Mobilgeräte unterfal-
len sollten, da das Signal zumindest überwiegend kabelgebunden transportiert worden sei, bis es 
auf dem Mobilgerät ankommt.  

Der High Court of Justice wies die Berufung von TVCatchup nun zurück, da eine Übertragung 
auf mobile Endgeräte über (Mobil-)Funk unter keinen Umständen „retransmission by cable“ dar-
stellen könne. Die Berufung der Rundfunksender dagegen brachte das Gericht dazu, sich mit 
Art. 9 der InfoSoc-RL auseinanderzusetzen. Dieser regelt die Weitergeltung bestehender nationa-
ler Rechtsvorschriften, die von der Richtlinie unberührt bleiben sollen und nennt dabei insbeson-
dere Regelungen betreffend den „Zugang zum Kabel von Sendediensten“. TVCatchup argumen-
tierte, dass es sich bei der Schrankenbestimmung (S.73 CDPA) um eine solche Regelung handelt. 
Damit landet das Verfahren zum zweiten Mal beim EuGH, nachdem dieser sich zuvor bereits mit 
der Frage auseinandergesetzt hat, ob es sich bei der Weitersendung eines Fernsehprogramms via 
Internet-Stream um ein öffentliches Zugänglichmachen im Sinne der InfoSoc-Richtlinie handelt 
(Becklink 1025300). 
 

Die Entscheidung des High Court of Justice ist abrufbar unter: 
http://www.bailii.org/ew/cases/EWCA/Civ/2015/204.html 

Ref. jur. Gregor Euskirchen (Rechtsreferendar)  



 37 

US: Court of Appeals rules NSA program illegal 

 

The United States Court of Appeals for the Second Circuit ruled on 7 May 2015 that the National 
Security Agency’s program that systematically collects Americans’ phone records in bulk 
(“Metadata Program American Civil Liberties Union” or “Program”) is illegal. The court upheld 
the legal challenge filed by the American Civil Liberties Union, finding that the Program exceeds 
the scope of what Congress authorized. It remanded the case back to the lower court to determine 
whether a preliminary injunction should be granted.  

The Court was asked to determine whether the Program was authorized by section 215 of the 
USA PATRIOT Act, which was passed in the wake of the terror attacks of 11 September 2001. 
Section 215 provides the Federal government authority to require the production of “any tangible 
things (including books, records, papers, documents, and other items) for an investigation to ob-
tain foreign intelligence information not concerning a United States person or to protect against 
international terrorism or clandestine intelligence activities. 

In order to qualify under section 215, the data requested must be relevant to an “authorized inves-
tigation.” The government contended that the metadata collected is relevant even though a vast 
amount of the data collected does not contain directly relevant information because the records 
may allow the NSA to identify information that is relevant at some unknown time in the future by 
sifting through the data. The court rejected that argument, finding that interpretation would read 
the “authorized investigation” language out of the statute. Instead, it found that relevance must be 
determined in relation to the particular subject of an investigation. The Court found that the gov-
ernment failed to meet that standard because it has not attempted to identify any particular “au-
thorized investigation” or an “on-going systematic examination of any particular suspect, incident, 
or group.”  

The Court also rejected the government’s argument that Congress ratified the NSA’s interpreta-
tion by reauthorizing section 215 in 2010 and 2011, explaining that congressional ratification of 
judicial interpretations of a statute by reauthorization cannot overcome the plain meaning of a 
statute and because Congress cannot reasonably be said to have ratified a program of which many 
members of Congress – and all members of the public – were not aware. The Court noted in its 
dicta that section 215 is scheduled to expire on 1 June 2015 and that Congress is currently debat-
ing whether and how to reauthorize the Program. As a result, it concluded that allowing the pro-
gram to remain in place for a few weeks while Congress decides whether and under what condi-
tions it should continue is a “lesser intrusion on appellants’ privacy. 
The American Civil Liberties Union, praised the ruling as a “victory for the rule of law that 
should spur Congress into action.” The Federal government can appeal the ruling to the full ap-
peals court, or to the Supreme Court. 
 

The decision of the United States Court of Appeals for the Second Circuit is available at: 
http://www.ca2.uscourts.gov/decisions/isysquery/764b98e5-7846-4e63-8f2e-
d568aa782061/1/doc/14-42_complete_opn.pdf 
 

Jonathan Perl, Counsel, Regulatory Affairs, Locus Telecommunications, Inc 



 38 

UZ: Neues E-Commerce Gesetz verabschiedet 

 

Am 22.5.2015 unterzeichnete der Präsident der Republik Usbekistan ein Gesetz über den elektro-
nischen Handel (ferner „E-Commerce Gesetz“). Der Text des E-Commerce Gesetzes wurde am 
nächsten Tag in der Zeitung „Xalq so‘zi“ (auf Deutsch: „Das Wort des Volkes“) veröffentlicht, 
was zugleich das Inkrafttreten des Gesetzes bedeutet. Der Entwurf des Gesetzes wurde vom par-
lamentarischen Komitee für Fragen der Informations- und Kommunikationstechnologien ausgear-
beitet und am 17.4.2015 von der Legislativkammer des Parlaments (Oliy Majlis) verabschiedet. 
Der Senat bewilligte das Gesetz am 15.5.2015. 

Bei diesem Gesetz handelt es sich um eine neue Fassung des seit 2004 geltenden E-Commerce 
Gesetzes (Закон «Об электронной коммерции»). Das frühere Gesetz vom 29.4.2015 bestand 
aus 14 Artikeln und wurde bisher weder geändert noch ergänzt. Das Gesetz regelte hauptsächlich 
den Status der Teilnehmer des elektronischen Handels und die Vertragsschließung in elektroni-
scher Form. Die nun aus 20 Artikeln bestehende redigierte Fassung des E-Commerce Gesetzes 
enthält zusätzliche Normen über die Prinzipien des E-Commerce und über die Staatspolitik in die-
sem Bereich.  

Außerdem wurde das Gesetz um eine datenschutzrechtliche Norm erweitert. So bestimmt der Ar-
tikel 18 des neuen Gesetzes die Nutzung von personenbezogenen Daten im E-Commerce folgen-
dermaßen:  

Die Nutzung von personenbezogenen Daten zu anderen Zwecken als zum Zwecke des Vertrages 
im elektronischen Kommerz sowie deren Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt, soweit nichts an-
deres in der Vereinbarung der Parteien und (oder) in der Gesetzgebung vorgesehen ist.  

Nicht zulässig ist die Nutzung von personenbezogenen Daten ohne Zustimmung der Besitzer (un-
ter „Besitzer“ ist höchstwahrscheinlich der „Betroffene“ gemeint – S.A.) für die Verbreitung von 
Angeboten und (oder) Werbung, einschließlich im Wege der Massenverbreitung von elektroni-
schen Unterlagen oder elektronischen Mitteilungen.  

Die gesetzlichen Grundlagen im Bereich E-Commerce in Usbekistan bilden neben dem obenge-
nannten Gesetz auch das Gesetz über die elektronischen Zahlungen, das Gesetz über den elektro-
nischen Dokumentenverkehr und das Gesetz über die elektronische Signatur.  
 

Die frühere Fassung des Gesetzes über E-Commerce von 29.4.2004 ist in russischer Sprache ab-
rufbar unter:  
http://www.lex.uz/pages/GetAct.aspx?lact_id=165497 
Die neue Fassung des E-Commerce Gesetzes ist in russischer Sprache abrufbar unter:  
http://narodnoeslovo.uz/index.php/rasmij/ofitsialnie-dokumenti/item/4208-
%D0%B7%D0%B0%D0%BA%D0%BE%D0%BD-
%D1%80%D0%B5%D1%81%D0%BF%D1%83%D0%B1%D0%BB%D0%B8%D0%B
A%D0%B8-
%D1%83%D0%B7%D0%B1%D0%B5%D0%BA%D0%B8%D1%81%D1%82%D0%B0
%D0%BD 
 

Samandar Atoev, LL.M., Doktorand der rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität des 
Saarlandes, Saarbrücken 
  



 39 

Impressum 
 
„Europäisches Medienrecht – der NEWSLETTER“ ist ein Service des Instituts für Europäisches Me-
dienrecht e.V. (EMR) 
 
Redaktion: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) 
Franz-Mai-Str. 6 
D-66121 Saarbrücken 
 
Telefon+49 681 99275 11 
Fax  +49 681 99275 12 
Mail  emr@emr-sb.de 
Web  www.emr-sb.de 
 
Verantwortlich: Gianna Iacino, wissenschaftliche Mitarbeiterin 
Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 20. Oktober 2015 
 
Das EMR kann keine Verantwortung für den Inhalt der im Newsletter angegebenen Refe-
renzen (Links) übernehmen. 
 
Alle Autoren sind, soweit nicht anderweitig ausgewiesen, Mitarbeiter des Instituts. 
 
Wir danken den Mitgliedern des EMR Media Network für die Zulieferung der Berichte. 
 
 
 
Übersicht der verwendeten Länderkürzel/Kurzbezeichnungen: 
 
AL: Albanien AT: Österreich AU: Australien 
BA: Bosnien-Herzegowina BE: Belgien BG: Bulgarien  
CA: Kanada CH: Schweiz CoE: Europarat   
CY: Zypern CZ: Tschechische Republik DE: Deutschland  
DK: Dänemark EE: Estland ES: Spanien  
EU: Europäische Union FI:Finnland FR: Frankreich 
GR: Griechenland HR: Kroatien HU: Ungarn  
IE: Irland IN: Indien IS: Island   
IT: Italien LI: Liechtenstein MA: Marokko 
MD: Moldawien ME: Montenegro MK: Mazedonien  
MT: Malta NL: Niederlande NO: Norwegen  
LT: Litauen LU: Luxemburg  LV: Lettland  
PL: Polen PT: Portugal RO: Rumänien 
RS: Serbien RU: Russland SE: Schweden 
SI: Slowenien SK: Slowakische Republik TR: Türkei  
UK: Vereinigtes Königreich  UN: Vereinte Nationen US: Vereinigte Staaten  
UZ: Usbekistan 


