Prof. Dr. Mark D. Cole ist seit Juli 2014 der Wissenschaftliche Direktor des Instituts. In dieser Funktion ist er zugleich der Vorsitzende des EMR-Forschungsbeirats.

Mark D. Cole ist Professor für Medien- und Telekommunikationsrecht an der Universität Luxemburg seit 2007.

Er hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003 mit einem völkerrechtlichen Thema promoviert und war am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Medienrecht sowie dem Mainzer Medieninstitut als wissenschaftlicher Mitarbeiter von 1999 bis 2006 tätig.

Sein Schwerpunkt ist das europäische und vergleichende Medienrecht in der gesamten Bandbreite vom Rechtsrahmen für traditionelle Medien über Regulierungsfragen für das Internet bis hin zu Datenschutz- und Urheberrecht.

 Seine Erfahrung hat er bei der Kommission (GD Wettbewerb), einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt und einer Urheber- und Medienrechtskanzlei gewonnen.

 

Nachher war er an der Universität Mainz, dem Mainzer Medieninstitut sowie der TU Braunschweig tätig; aktuell ist er Lehrbeauftragter in Mainz und Saarbrücken.

An der Universität Luxemburg ist er ferner u.a. Studiendirektor für den „Master in European Law LL.M.“ und Mitglied im „Interdisciplinary Centre Security, Reliability and Trust (SnT)“.