Vorstandsmitglied Dr. Daniel Knapp

Dr. Daniel Knapp ist Werbe- und Medienanalyst mit mehr als 15 Jahren internationaler Erfahrung. Er war in leitenden Funktionen in den Bereichen Marktanalyse, Strategieberatung und Business Intelligence tätig. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen alle Bereiche der digitalen Werbung, TV und Video, Plattformökonomie, Datenstrategien und die geschäftliche Anwendung von AI/ML-Technologien.

Dr. Knapp ist Partner bei Ecuiti, einem fortschrittlichen Datenforschungsunternehmen, und Twins Digital, einem Marketing-Dienstleistungsunternehmen der nächsten Generation. Darüber hinaus ist er als Chefökonom für IAB Europe tätig, wo er unabhängige Analysen und Trendprognosen für den digitalen Werbesektor erstellt. Zuvor war er Executive Director bei IHS Markit (NASDAQ: INFO), wo er die globale Werbe- und Medienforschung, Beratung und Prognoseabteilung des Unternehmens leitete. Seine Karriere in der Medienpolitik begann er in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

Dr. Knapp arbeitet regelmäßig mit der Europäischen Kommission zusammen, z.B. als assoziierter Experte für Medien und KI in einer Sondermission für VP Ansip und als regelmäßiger Gutachter und Evaluator für Regulierungsbehörden. Er war Gastdozent an der Vrije Universiteit Brüssel und der UCD Michael Smurfit Graduate Business School in Dublin.

Er promovierte an der London School of Economics (LSE) über die Soziologie von Algorithmen und die Datafikation von Medien.