Das EMR ist unter anderem spezialisiert auf die Erstellung von Rechtsgutachten und wissenschaftlichen Ausarbeitungen für öffentliche und private Auftraggeber.

Die Mitarbeiter erstellen diese unter Mitwirkung des Forschungsbeirates und des Vorstandes nach ihren jeweils festgelegten Fachgebieten aus dem Themenpool des EMR, organisieren Veranstaltungen und nehmen allgemeine organisatorische Aufgaben am Institut wahr.

Ass. iur. Christina Etteldorf: Christina Etteldorf ist seit 2017 am EMR beschäftigt, seit 2022 in der Funktion als wissenschaftliche Referentin. Ihr Interessenschwerpunkt liegt zur Zeit auf dem Gebiet der audiovisuellen Mediendienste sowie dem europäischen und nationalen Datenschutzrecht. Neben der Tätigkeit am EMR beteiligt sie sich freiberuflich an der praxisorientierten Umsetzung der nationalen und europäischen Vorgaben zum Datenschutz- und Datensicherheitsrecht in Unternehmen vor allem aus dem medialen Sektor. Sie ist außerdem Lehrbeauftragte an der Universität des Saarlandes und unterrichtet das Modul Medienrecht und geistiges Eigentum für die Fachbereiche Wirtschaft und Recht sowie digitale Betriebswirtschaftslehre. Kontakt: c.etteldorf@emr-sb.de

Sven Braun, LL.M.: Sven Braun ist seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am EMR. Sein Interesse gilt dem Datenschutz- und Datenrecht. Er studierte Politikwissenschaft und Informatik (B.A.), Social Science of the Internet (M.Sc.) sowie Informationstechnologie und Recht (LL.M.). Kontakt: s.braun@emr-sb.de

Dipl. iur. Sebastian Zeitzmann, LL.M.: Sebastian Zeitzmann war von 2020 bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am EMR und betreut seit 2023 als freier Mitarbeiter am EMR die Kooperation mit der Zeitschrift AfP. Als Diplomjurist mit Schwerpunkt im Europa- und Medienrecht war er zuvor u.a. Studienleiter an der Europäischen Akademie Otzenhausen und freiberuflicher Übersetzer für den Gerichtshof der Europäischen Union, wo er sich u.a. mit medienrechtlich relevanten Rechtssachen befasst hat. An der Universität des Saarlandes und der Universität Strasbourg unterrichtet Sebastian Zeitzmann u.a. in den Bereichen Europarecht, Europapolitik und Europäische Integration.