Das langjährige Vorstandsmitglied des EMR Dr. Norbert Holzer ist tot. Er verstarb gestern nur wenige Tage vor seinem 72. Geburtstag.

Holzer war Gründungsmitglied des EMR im August 1990 und hat dem Vorstand seither bis Ende 2019 angehört. 2012 übernahm er für zwei Jahre die Position des Direktors des Instituts.

Seit seinem Studium der Rechtswissenschaft von 1969 bis 1974 und Promotion (1978) an der Universität des Saarlandes war er seinen saarländischen Wurzeln treu geblieben. Nach einer einjährigen Tätigkeit als Fraktionsassistent der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag und sodann als Persönlicher Referent des Ministers für Umwelt, Raumordnung und Bauwesen des Saarlandes wurde er 1981 Bürgermeister der Gemeinde Riegelsberg und übte dieses Amt bis 1991 aus.

Holzer war eine prägende Person der saarländischen Medienlandschaft. Von 1987 bis 1996 war Holzer ehrenamtlicher Vorstand der Landesanstalt für das Rundfunkwesen (heute LMS). 1997 wurde er Verwaltungs- und Betriebsdirektor beim Saarländischen Rundfunk (SR) und übte dieses Amt bis 2011 aus. Neben seiner Niederlassung als Anwalt in seiner eigenen Kanzlei war Holzer seit 2012 vom Saarland berufenes Mitglied der KEF (Pressemitteilung der KEF von heute). Zugleich war Holzer Lehrbeauftragter im Schwerpunktbereich Medienrecht der Juristischen Fakultät der Universität des Saarlandes.

Holzer hat wesentlichen Anteil am Aufbau des EMR und dessen wissenschaftliche Arbeit über drei Jahrzehnte beeinflusst. Er wirkte insbesondere daran mit, dass die Expertise des Instituts auf praktischen Erfahrungen ruhte und gerade deshalb die Forschungsergebnisse breite Akzeptanz in der gesamten Medienwirtschaft und Medienpolitik erfuhren.

Das EMR wird Norbert Holzer ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Foto © Jennifer Weyland

Seite Drucken