Prof. Dr. Mark D. Cole, Wissenschaftlicher Direktor des EMR, spricht in der 29. Episode des Medien-Podcasts “Läuft – Die Programmschau von epd medien und Grimme-Institut” vom 13. Februar 2024 darüber “Was der Digital Services Act für Medien und Nutzer bedeutet”. In der neuen Verordnung, die am 17. Februar 2024 final für alle darin adressierten Akteure Anwendung findet, sieht er einen wichtigen Schritt zur Bekämpfung von Hass und Desinformation im Online-Bereich. Dabei spricht er aber auch kommende Herausforderungen, wie insbesondere die Ausgestaltung der Aufsicht in den Mitgliedstaaten, sowie Konkretisierungsbedarf an, die sich aus dem horizontalen Regulierungsansatz des DSA ergeben. Ein großes Thema für Cole ist dabei auch die Frage, was der DSA für die Vermittlung von medialen Inhalten bedeutet, insbesondere wie Plattformen in der Moderation mit diesen umgehen. In dem Zusammenhang weist er auch auf das im European Media Freedom Act vorgesehene “Medienprivileg” innerhalb von sehr großen Online-Plattformen hin. 

Die 29. Episode des Podcasts “Läuft” vom 13. Februar 2024 kann hier abgerufen werden. 

In der Bonusepisode vom 14. Februar 2024 äußert sich Cole außerdem zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Hintergrund ist seine Beteiligung am Zukunftsrat, der jüngst seine Reformüberlegungen vorgestellt hatte, die auch von der Rundfunkkommission bei ihren Erwägungen bereits aufgegriffen wurden. 

Die Bonusepisode des Podcasts “Läuft” vom 14. Februar 2024 kann hier abgerufen werden. 
Seite Drucken