Die UFITA wurde 1928 als „Archiv für Urheber-, Film- und Theaterrecht“ gegründet und gehört seitdem zu den führenden Zeitschriften zum Recht des Geistigen Eigentums. Ab dem Jahr 2018 erscheint sie nach einem Verlagswechsel als neu konzipierte interdisziplinäre Zeitschrift für Medienrecht und Medienwissenschaft. Als Gemeinschaftsproduktion des EMR und des Münchner Instituts für Urheber- und Medienrecht (IUM) wird die UFITA seitdem herausgegeben vom wissenschaftlichen Direktor des EMR (Prof. Dr. Mark D. Cole) gemeinsam mit Prof. Dr. Nadine Klass, LL.M. (Wellington), Direktorin des IUM und verantwortliche Schriftleiterin.

Die zweite Ausgabe der Neuauflage ist jüngst erschienen und behandelt schwerpunktmäßig das IUM-Symposium zum Relaunch der UFITA, das im Sommer vergangenen Jahres in München stattgefunden hat. Hier wurde vor allem diskutiert, wie sich die Kategorien Öffentlichkeit und Privatheit verändert haben, und welche Rolle das Internet und aktuelle mediale Praktiken für den konstatierten Wandel der Begrifflichkeiten haben. Zudem wurden Überlegungen angestellt, ob und wie sich das Recht mit Blick auf die neuen Herausforderungen anpassen muss. 

Die einzelnen Beiträge in der UFITA 02/2018 behandeln diese Themen intensiv. Unter anderem geht der wissenschaftliche Direktor des EMR, Prof. Dr. Mark D. Cole in seinem Beitrag “Das Zielpublikum “Öffentlichkeit als Anknüpfungspunkt für (Medien-)Regulierung”darauf ein, ob mittels eines Konzepts der “Öffentlichkeit” ein gemeinsamer Nenner in den Begründungsansätzen von Medienregulierung gefunden werden kann und diese Regulierung somit auf eine einheitliche Basis gestellt werden könnte. Hierzu wirft Cole die Frage auf, ob nd welche übergreifende Rechtfertigung dafür existiert, dass Medien überhaupt reguliert werden. Ziel des Beitrags soll es dabei sein, den Ansatz daraufhin zu überprüfen, ob er die Regulierung neues Phänomene, die bislang keiner “medienspezifischen” Regulierung unterliegen, mit erfassen könnte. 

Weitere spannende Beiträge sind: 

Franz Hofmann Die Konturierung des “öffentlichen Wiedergabe” und des Öffentlichkeitsbegriffs durch den EuGH
Bern Justin Jütte Ein horizontales Konzept der Öffentlichkeit – Facetten aus dem europäischen Urheberrecht
Felix Laurin Stang Berichterstattung über Social-Media-Inhalte aus urheber- und persönlichkeitsrechtlicher Sicht
Anne Lauber-Rönsberg Die Auswirkungen der DSGVO auf das zivilrechtliche Äußerungsrecht
Dominique Facciorusso Die Privatsphäre ist am Ende. Oder?
Armelle Grandjean Die Bedeutung von Öffentlichkeit und Privatheit im Medien-/Urheberrecht und in der Medienforschung (Tagungsbericht)
Helmut Haberstumpf Urheberrecht zwischen Materialismus und Idealismus

 

Bei Interesse an einem regelmäßigen Bezug bitten wir Sie, direkt mit dem Verlag in Verbindung zu treten. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.nomos-shop.de/UFITA-Archiv-Medienrecht-Medienwissenschaft/productview.aspx?product=37637

Sollten Sie gelegentlich Interesse an der Einreichung eines Beitrags haben, stehen wir selbstverständlich für Fragen zur Verfügung. Wenden Sie sich gerne telefonisch (+49 681 9927511) oder per E-Mail (emr@emr-sb.de) an uns. 

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